Ausbildung zum Betreuungsassistenten ( 87b SGB XI)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausbildung zum Betreuungsassistenten ( 87b SGB XI)"

Transkript

1 Ausbildung zum Betreuungsassistenten ( 87b SGB XI) Mehr Zuwendung bedeutet mehr Lebensqualität. Im Alltag von Pflegeheimen ist dies leider oft schwer umzusetzen. Besonders die von Demenz betroffenen Menschen benötigen viel Zeit und Zuwendung, um Ihren Alltag zu bewältigen. Die Aufgabe von Betreuungsassistenten ist es, demenzkranke Menschen in ihren Alltagsaktivitäten zu unterstützen. Sie betreuen und aktivieren Heimbewohner über die pflegerische Versorgung hinaus. Sie fördern den Austausch mit anderen Menschen und ermöglichen so mehr Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Eine drohende oder bereits eingetretene Isolation soll so verhindert werden. Achtung: Vor der Schulung ist ein Orientierungspraktikum im Umfang von 40 Stunden in einer stationären oder teilstationären Einrichtung zu absolvieren! Ablauf der Schulung Die gesamte Qualifikation setzt sich aus den folgenden drei Abschnitten zusammen. Basismodul - Theoretischer Unterricht (100 Unterrichtseinheiten) Der Lehrgang wird von unseren erfahrenen Dozenten durchgeführt. Die bundesweit einheitlichen pädagogischen Richtlinien der Johanniter sichern eine zeitgemäße Ausbildung. In diesem Teil werden die grundlegenden Inhalte für die Basisqualifikation in der Betreuung vermittelt. Auch ein Erste-Hilfe- Kurs ist Bestandteil des Unterrichts. Der Unterricht schließt mit einer schriftlichen Zwischenprüfung ab. Praktische Unterweisung in einer Pflegeeinrichtung (80 Stunden) Nach der Zwischenprüfung erhalten die Kursteilnehmer in einer von ihnen frei zu wählenden Pflegeeinrichtung eine fachpraktische Unterweisung. Dabei wird das theoretisch Erlernte unter Anleitung einer erfahrenen examinierten Pflegekraft praktisch angewandt und der Umgang mit Pflegebedürftigen geübt. Erste Berufserfahrungen können gesammelt und eventuelle Kontakte für eine spätere Einstellung aufgebaut werden. Aufbaumodul Theoretischer Unterricht (60 Unterrichtseinheiten) Hier werden die theoretischen Kenntnisse vertieft und dabei Erfahrungen aus der praktischen Unterweisung umgesetzt. Weitere wichtige Themen werden vermittelt. Zum Abschluss erhalten Sie dann auch Ihr Zertifikat. Kosten Die Kursgebühren betragen 830,00 und werden i. d. R. 2 Wochen vor Kursbeginn von uns in Rechnung gestellt. Es gelten unsere aktuellen Teilnahme- und Zahlungsbedingungen (im Anhang), sie werden Vertragsbestandteil. Es besteht die Möglichkeit, den Kurs über einen Bildungsgutschein oder einen Prämiengutschein abzurechnen. Weitere Informationen hierzu finden Sie weiter unter dem Punkt Häufig gestellte Fragen. Anmeldung Eine Anmeldung ist nur schriftlich möglich. Bitte senden Sie beide Teilnahmeverträge vollständig ausgefüllt an uns. Wir senden Ihnen dann einen Vertrag bestätigt zurück. Zur Anmeldung benötigen wir einen Nachweis über das Orientierungspraktikum.

2 Termine Mo. Fr. 9:00-16:00Uhr Ort: Ausbildungszentrum Berlin, Rungestraße 18, Berlin-Mitte Gesamtausbildung Basismodul Zeitraum für fachpraktische Aufbaumodul Unterweisung Häufig gestellte Fragen Welche Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt werden? Vor der Ausbildung ist ein Orientierungspraktikum im Umfang von 40 Stunden (1 Woche) in einer stationären Pflegeeinrichtung oder Tagespflege zu absolvieren. Der Lehrgang und die Prüfung werden in deutscher Sprache durchgeführt, somit sind sichere Deutschkenntnisse in Schrift und Wort erforderlich. Das Mindestalter beträgt 17 Jahre. Kann ich auch nur einzelne Module absolvieren? Nein. Um den Abschluss erhalten zu können, müssen alle Module absolviert werden. Im Ausnahmefall und nach Absprache kann das Aufbaumodul des Folgekurses besucht werden. Gibt es Fördermöglichkeiten? Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.v. in Berlin ist nach AZAV (SGB III) zertifiziert. Personen, welche von der Agentur für Arbeit und deren ARGE einen Bildungsgutschein erhalten haben, können diesen aufgrund unserer Anerkennung für die Ausbildung zum Betreuungsassistenten einsetzen. Wenn Sie sich ohne Anspruch auf ALG II mit unseren Angeboten fort- und weiterbilden wollen, gibt es für Sie spezielle Fördermöglichkeiten durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Erwerbstätige, die maximal Euro ( Euro bei gemeinsam Veranlagten) im Jahr versteuern, können Bildungsprämien von bis zu 50% der Lehrgangskosten durch das Ministerium erhalten. Weitere Informationen, Möglichkeiten und den Weg zur Bildungsprämie entnehmen Sie bitte direkt den Informationsseiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: Was ist bei einem Bildungsgutschein zu beachten? Wir sind bereit, die Lehrgangskosten direkt mit der Arbeitsagentur abzurechnen. Sollte allerdings eine Zahlung der Lehrgangskosten durch die Arbeitsagentur nicht erfolgen, ohne dass die Johanniter die Schuld daran trifft, muss der Teilnehmer die Kosten selbst tragen.

3 Sollte die Arbeitsagentur bzw. ARGE oder das Jobcenter den Bildungsgutschein und damit auch Kostenübernahmezusage vor Beginn des Lehrgangs wieder zurückziehen und der Interessent aus diesem Grunde den Kurs nicht antreten wollen, muss dies den Johannitern unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden! Bitte beachten Sie dazu die Punkte Lehrgangskosten und Rücktritt und Kündigung der Teilnahme- und Zahlungsbedingungen. Der Bildungsgutschein muss vor Kursbeginn vollständig ausgefüllt im Original der Arbeitsagentur wieder vorliegen. Der Bildungsgutschein muss dazu vom Teilnehmer rechtzeitig an uns gesendet werden. Nach dem Ausfüllen und Unterzeichnen senden wir ihn umgehend an den Teilnehmer zurück, damit der Teilnehmer ihn bis spätestens einen Werktag vor Kursbeginn bei der verantwortlichen Arbeitsagentur wieder eingereicht. In welchen Einrichtungen kann die praktische Unterweisung erfolgen? Die praktische Unterweisung kann in jeder anerkannten stationären Pflegeeinrichtung und in Einrichtungen der Tagespflege erfolgen. Die praktische Unterweisung kann nicht bei Ambulanten Pflegediensten absolviert werden. Kann die Prüfung wiederholt werden? Ja, eine nicht bestandene Abschlussprüfung kann gegen eine Verwaltungsgebühr von 45,- Euro einmalig wiederholt werden. Wie bin ich während der Ausbildung unfallversichert? Während der theoretischen und praktischen Ausbildung ist der/die Teilnehmer/in durch die Johanniter-Unfall-Hilfe e.v. bzw. die zuständige Unfallkasse unfallversichert.

4 Nachweis über Orientierungspraktikum Hiermit wird bestätigt, dass Herr / Frau Nachname, Vorname geboren am: ein Orientierungspraktikum im Umfang von mindestens 40 Stunden absolviert hat. Dauer des Praktikums: vom bis. Name und Anschrift der Einrichtung: Stempel möglich Hiermit bestätigen wir, dass das Orientierungspraktikum für Betreuungsassistenten im Umfang von mindestens 40 Stunden absolviert wurde. Hiermit bestätigen wir, dass es sich bei unserer Einrichtung, um eine Einrichtung der stationären und teilstationären Pflege handelt. Ort, Datum Stempel, Unterschrift der Einrichtung

5 Bitte ausgefüllt zurücksenden an: Johanniter-Unfall-Hilfe e.v. Ausbildungszentrum Berlin Rungestraße Berlin Teilnahmevertrag Bitte in doppelter Ausfertigung ausfüllen und beide Exemplare im Original per Post an die obige Anschrift senden! Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgendem Lehrgang an: Ausbildung zum Sanitätshelfer, Kosten 340,00 Euro (inkl. Lehrheft Sanitätshelfer im Wert von 10,00 Euro.) Betreuungsassistent nach 87b SGB XI, Kosten 830,00 Euro (inkl. Lehrbuch Demenzbegleiter im Wert von 19,99 Euro.) Ausbildung zum/r Pflegehelfer/in, Kosten 830,00 Euro (inkl. Lehrbuch Pflegeassistenz im Wert von 29,99 Euro.) vom.. 20 bis.. 20 in Vollzeit in Berlin an. Tragen Sie bitte sämtliche Angaben in großen DRUCKBUCHSTABEN ein: Familienname: Vorname: Geburtsdatum:.. weiblich männlich Anschrift: PLZ: Ort: Tel.: / Mobil: / Mit der Unterschrift des/der Lehrgangsteilnehmer(in) bestätigt diese/r die Mindestanforderungen des Lehrganges (Mindestalter 17 Jahre sowie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift) zu erfüllen. Mit der Unterschrift des/der Lehrgangsteilnehmer(in) und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.v. als Bildungsträger kommt ein Vertrag auf der Grundlage der als Anlage beiliegenden Teilnahmeund Zahlungsbedingungen (Stand ) zustande. Mit seiner/ihrer Unterschrift erkennt der/die Lehrgangsteilnehmer(in) die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen an, die damit Vertragsbestandteil werden., den, den Unterschrift Lehrgangsteilnehmer(in) Unterschrift und Stempel der Johanniter-Unfall-Hilfe e.v.

6 Bitte ausgefüllt zurücksenden an: Johanniter-Unfall-Hilfe e.v. Ausbildungszentrum Berlin Rungestraße Berlin Teilnahmevertrag Bitte in doppelter Ausfertigung ausfüllen und beide Exemplare im Original per Post an die obige Anschrift senden! Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgendem Lehrgang an: Ausbildung zum Sanitätshelfer, Kosten 340,00 Euro (inkl. Lehrheft Sanitätshelfer im Wert von 10,00 Euro.) Betreuungsassistent nach 87b SGB XI, Kosten 830,00 Euro (inkl. Lehrbuch Demenzbegleiter im Wert von 19,99 Euro.) Ausbildung zum/r Pflegehelfer/in, Kosten 830,00 Euro (inkl. Lehrbuch Pflegeassistenz im Wert von 29,99 Euro.) vom.. 20 bis.. 20 in Vollzeit in Berlin an. Tragen Sie bitte sämtliche Angaben in großen DRUCKBUCHSTABEN ein: Familienname: Vorname: Geburtsdatum:.. weiblich männlich Anschrift: PLZ: Ort: Tel.: / Mobil: / Mit der Unterschrift des/der Lehrgangsteilnehmer(in) bestätigt diese/r die Mindestanforderungen des Lehrganges (Mindestalter 17 Jahre sowie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift) zu erfüllen. Mit der Unterschrift des/der Lehrgangsteilnehmer(in) und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.v. als Bildungsträger kommt ein Vertrag auf der Grundlage der als Anlage beiliegenden Teilnahmeund Zahlungsbedingungen (Stand ) zustande. Mit seiner/ihrer Unterschrift erkennt der/die Lehrgangsteilnehmer(in) die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen an, die damit Vertragsbestandteil werden., den, den Unterschrift Lehrgangsteilnehmer(in) Unterschrift und Stempel der Johanniter-Unfall-Hilfe e.v.

7 Nur auszufüllen, wenn Kosten von einem Arbeitgeber getragen werden! Kostenübernahmeerklärung für die Teilnahme an einem AZAV-Seminar der Johanniter-Unfall-Hilfe e.v., Landesverband Berlin/Brandenburg Kostenträger / Rechnungsanschrift (Stempel möglich) Name des Unternehmens: Anschrift: Ansprechpartner: Tel./Fax: Teilnehmer Name: Vorname: Geb. am: Seminar Ausbildung zum Sanitätshelfer (340,00 Euro) Ausbildung zum Betreuungsassistenten (830,00 Euro) Ausbildung zum/r Pflegehelfer/in (830,00 Euro) vom: bis: Hiermit bestätigen wir, die Kosten für das Seminar für den oben genannten Teilnehmer in Höhe der jeweiligen Lehrgangsgebühren zu übernehmen. Bitte stellen Sie uns eine Rechnung an die angegebene Rechnungsanschrift., den.. Ort, Datum, Unterschrift / Stempel des Unternehmens

8 Teilnahme- und Zahlungsbedingungen (Stand ) 1. Voraussetzung Voraussetzung zur Teilnahme an einer AZAV-zertifizierten Ausbildung bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.v., ist ein Mindestalter von 17 Jahren und eine ausreichende Beherrschung der deutschen Sprache. 2. Anmeldung Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt schriftlich mit der Unterschrift unter den Teilnahmevertrag. Mit seiner Unterschrift erkennt der/die Lehrgangsteilnehmer(in) die nachstehenden Teilnahme- und Zahlungsbedingungen an, sie werden Vertragsbestandteil. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs (Posteingangsstempel) gebucht. Der Vertrag erlangt Gültigkeit, sobald der/die Lehrgangsteilnehmer(in) ein Vertragsexemplar mit seiner und der Unterschrift der JUH in Händen hält. Sollte eine Teilnahme nicht möglich sein, erhält der Interessent eine Absage. 3. Lehrgangskosten Die Lehrgangsgebühren werden dem angemeldeten Interessenten in Rechnung gestellt und sind im Voraus fällig. Die Teilnahme an der Abschlussprüfung und die Ausstellung einer Bescheinigung über die Lehrgangsteilnahme erst nach vollständiger Zahlung der Lehrgangskosten möglich. Der/die Lehrgangsteilnehmer(in) verpflichtet sich persönlich zur Zahlung der Lehrgangskosten. Die JUH ist bereit, mit möglichen Kostenträgern direkt abzurechnen, sofern der Teilnehmer sämtliche Voraussetzungen dazu geschaffen hat. Eine Rechnungslegung an einen Träger (z. B. Arbeitgeber) kann nach dem Einreichen einer schriftlichen Kostenübernahmeerklärung desselben erfolgen. 4. Rücktritt und Kündigung Die Rücktrittserklärung muss schriftlich bei der JUH eingegangen sein. Der/die Teilnehmer(in) kann bis zu 30 Tage vor Kursbeginn kostenfrei zurücktreten. Bei einem Rücktritt binnen 29 Tage bis 8 Tage vor Kursbeginn sind 40 % der Lehrgangskosten zu zahlen. Bei einem Rücktritt binnen 7 Tagen bis 0 Tage vor Kursbeginn sind 70 % der Lehrgangskosten zu zahlen. Die Benennung eines Ersatzteilnehmers ist möglich. Bei Abbruch des Kurses durch den Teilnehmer ist eine Rückzahlung von Lehrgangskosten weder ganz noch teilweise möglich. Teilnehmer/innen, die mit Bildungsgutscheinen nach 180 SGB III oder nach 16 Abs. 1 S. 2 SGB II i.v.m. 81 ff SGB III gefördert werden können, wird ein kostenfreies Rücktrittsrecht in folgenden Fällen ermöglicht: Innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss längstens bis zum Beginn der Maßnahme Bei Ausbleiben der Förderung nach SGB III oder SGB II Bei Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung. Der Rücktritt vom Vertrag bedarf der Schriftform. Die JUH hat das Recht, Kurse bis zu 7 Tage vor Lehrgangsbeginn abzusagen, falls nicht wenigstens 9 Anmeldungen vorliegen. Sie ist dann verpflichtet, bereits gezahlte Lehrgangsgebühren zu erstatten. Weitergehende Ansprüche hat der Teilnehmer nicht. 5. Anwesenheitspflicht Während der gesamten Lehrgangsdauer besteht Anwesenheitspflicht. Bei Versäumnissen bzw. Fehlzeiten von mehr als 10% im theoretischen Anteil und/oder 15% im praktischen Anteil gilt der Lehrgang als nicht bestanden. Eine Weiterführung des Lehrganges und eine Zulassung zur Prüfung trotz erreichter maximaler Fehlzeiten, sind nur in Ausnahmefällen und unter Prüfung der Wahrscheinlichkeit eines zu erwartenden erfolgreichen Lehrgangsabschlusses sowie in Rücksprache mit eventuellen Kostenträgern möglich. Ein Anspruch des Teilnehmers auf Rückzahlung der Lehrgangsgebühr oder kostenfreier Teilnahme an einem Folgelehrgang besteht nicht. 6. Haftung Der Teilnehmer ist für die Dauer des Lehrgangs einschl. der erforderlichen praktischen Unterweisung gemäß den gesetzlichen Regelungen des SGB VII unfallversichert (Buros). Die JUH haftet nicht für Schäden, die Kursteilnehmern bei oder durch praktische Übungen, die Teilnahme an solchen Übungen, oder durch die unsachgemäße Verwendung von Übungsmaterial entstehen. Ebenfalls haftet die Johanniter-Unfall-Hilfe nicht für Schäden oder Verletzungen, die sich ein Kursteilnehmer durch eigene Überschätzung, Unfug oder Nichtbeachtung der Hinweise des JUH-Personals zuzieht. Davon unberührt ist die Haftung der JUH für die Fälle, in denen der Ausbilder bzw. anderes JUH-Personal diese Schäden grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht. 7. Datenspeicherung Mit der automatischen Be- und Verarbeitung der personenbezogenen Daten für Zwecke der Lehrgangs- und Prüfungsabwicklung, sowie späterer Information ist der Teilnehmer einverstanden. 8. Arbeitsmaterialien/Lehrmaterialien Dem/der Teilnehmer/in werden Lehrbücher sowie Schulungsmaterialien im auf dem Anmeldeformular genannten Wert zum Verbleib ausgehändigt. Die Kosten für eine eventuell von Praktikumsbetrieben geforderte Hepatitis-Schutzimpfung, Bekleidung und/oder Rote Lebensmittelkarte sind nicht enthalten und werden nicht von der JUH gestellt. 9. Sonstiges Im Falle der Unwirksamkeit einzelner Klauseln dieser Teilnahme- und Zahlungsbedingungen bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Der Teilnehmer hat sich über die jeweiligen Hausordnungen, Sicherheitsvorschriften sowie Fluchtwege zu informieren und diesen ggf. Folge zu leisten.

Ausbildung zum Sanitätshelfer / Sanitäter

Ausbildung zum Sanitätshelfer / Sanitäter Ausbildung zum Sanitätshelfer / Sanitäter Der Sanitätshelfer stellt die Mindestqualifikation im Krankentransport (60UE) und für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Johanniter-Unfall-Hilfe dar. In diesem

Mehr

Ausbildung zur Pflegehilfskraft (200-Basis-Kurs)

Ausbildung zur Pflegehilfskraft (200-Basis-Kurs) Ausbildung zur Pflegehilfskraft (200-Basis-Kurs) Die Ausbildung zur Pflegehilfskraft erleichtert den beruflichen Einstieg in den Pflegebereich. Sie stellt die Mindestvoraussetzung gemäß SGB XI zur Tätigkeit

Mehr

Ausbildung zur Pflegehilfskraft mit integriertem Demenzbegleiter ( 45b SGB XI)

Ausbildung zur Pflegehilfskraft mit integriertem Demenzbegleiter ( 45b SGB XI) Ausbildung zur Pflegehilfskraft mit integriertem Demenzbegleiter ( 45b SGB XI) Die Ausbildung zur Pflegehilfskraft erleichtert den beruflichen Einstieg in den Pflegebereich. Sie stellt die Mindestvoraussetzung

Mehr

Pflichtfortbildung in Bremen. Pflichtfortbildung als Inhouse Schulung

Pflichtfortbildung in Bremen. Pflichtfortbildung als Inhouse Schulung Fort- und Weiterbildung 2018 Bremen Seminartitel Umfang EUR Termin Kurs: Q 1.0 Pflichtfortbildung in Bremen für Betreuungskräfte nach 43 b SGB XI Kurs: Q 1.1 Pflichtfortbildung als Inhouse Schulung für

Mehr

Ausbildung zur Pflegehilfskraft für Migranten

Ausbildung zur Pflegehilfskraft für Migranten Ausbildung zur Pflegehilfskraft für Migranten Die Ausbildung zur Pflegehilfskraft erleichtert den beruflichen Einstieg in den Pflegebereich. Sie stellt die Mindestvoraussetzung gemäß SGB XI zur Tätigkeit

Mehr

IHK n Die Weiterbildung Ausbildung der Ausbilder. Bildung von Profis für Leute mit Zielen! Inhalt. Termin. Zeit. Schulungsort. Termin.

IHK n Die Weiterbildung Ausbildung der Ausbilder. Bildung von Profis für Leute mit Zielen! Inhalt. Termin. Zeit. Schulungsort. Termin. Seite 1 1101 Ausbildung der Ausbilder Gestiegene inhaltliche Anforderungen in der beruflichen Ausbildung und gewachsene pädagogische Herausforderungen im Umgang mit Auszubildenden erfordern eine solide

Mehr

IHK n Die Weiterbildung Ausbilder/Ausbilderin (AEVO) Bildung von Profis für Leute mit Zielen! Zielgruppe. Ziel. Inhalt. Abschluss. Termin.

IHK n Die Weiterbildung Ausbilder/Ausbilderin (AEVO) Bildung von Profis für Leute mit Zielen! Zielgruppe. Ziel. Inhalt. Abschluss. Termin. Seite 1 7400 Ausbilder/Ausbilderin (AEVO) Ausbilder/innen haben für die Ausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz den Erwerb der berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten,

Mehr

Sie sind in einer aktiven Beschäftigung und wollen den nächsten Schritt auf der Karriereleiter

Sie sind in einer aktiven Beschäftigung und wollen den nächsten Schritt auf der Karriereleiter Intensiv-Seminar: Die professionelle BeWERBUNG Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung aber schon etwas aus der Übung wie man eine erfolgreiche Bewerbung gestaltet? Sie brauchen

Mehr

Vertrag. 1 Dauer der Weiterbildung. 1. Die Weiterbildung findet von bis statt und dauert in der Regel 15 Monate.

Vertrag. 1 Dauer der Weiterbildung. 1. Die Weiterbildung findet von bis statt und dauert in der Regel 15 Monate. Fachwirt/-in im Erziehungswesen Vertrag zwischen der Kolping Bildung Nordwürttemberg ggmbh (ein Unternehmen des Kolping-Bildungswerks Württemberg e.v., Theodor-Heuss-Straße 34, 70174 Stuttgart), vertreten

Mehr

Verbindliche Anmeldung zum Seminar Psychische Gefährdungsbeurteilung

Verbindliche Anmeldung zum Seminar Psychische Gefährdungsbeurteilung GewiNet Kompetenzzentrum Gesundheitswirtschaft e.v. Frau Anna-Lena Höft Martinistr. 63/65 49080 Osnabrück Verbindliche Anmeldung zum Seminar Psychische Gefährdungsbeurteilung Informationen zum eintägigen

Mehr

Berufspädagogische Zusatzqualifikation zum Praxisanleiter in der Pflege

Berufspädagogische Zusatzqualifikation zum Praxisanleiter in der Pflege Kompetenz für Mentoren Durch den stark steigenden Personalbedarf in der Altenpflege stellt die qualifizierte Anleitung von Schülern und neuen Mitarbeitern einen wichtigen Beitrag zur Personal- und Organisationsentwicklung

Mehr

Angebot der Prüfung zum Erhalt der Fahrerlaubnis für Gabelstaplerfahrer (gem. BGV D27)

Angebot der Prüfung zum Erhalt der Fahrerlaubnis für Gabelstaplerfahrer (gem. BGV D27) Angebot der Prüfung zum Erhalt der Sehr geehrter Interessent, Sie sind an der Fahrerlaubnis für Gabelstaplerfahrer interessiert und streben eine Kostenerstattung aus dem Vermittlungsbudget gem. 45 SGB

Mehr

IHK n Die Weiterbildung. Bildung von Profis für Leute mit Zielen!

IHK n Die Weiterbildung. Bildung von Profis für Leute mit Zielen! Seite 1 Seite 2 Anmeldung Prüfungsvrbereitung Industriekauffrau/-mann - schriftliche Prüfung Vrbereitung zur Smmerprüfung 2017 Termin Teilnehmer Anrede Vrname Nachname Geburtsdatum Geburtsrt PLZ Ort Straße

Mehr

IHK n Die Weiterbildung. Fachkraft im Bewachungsgewerbe. Bildung von Profis für Leute mit Zielen! Termin. Schulungsort. Termin. Schulungsort.

IHK n Die Weiterbildung. Fachkraft im Bewachungsgewerbe. Bildung von Profis für Leute mit Zielen! Termin. Schulungsort. Termin. Schulungsort. Seite 1 730 0 Fachkraft im Bewachungsgewerbe 29.06.2017 bis 20.07.2017 Gethestraße 1a 03046 Cttbus 26.09.2017 bis 19.10.2017 Gethestraße 1a 03046 Cttbus 23.11.2017 bis 14.12.2017 Gethestraße 1a 03046 Cttbus

Mehr

5805 Ausbildung der Ausbilder - Live Online Lehrgang

5805 Ausbildung der Ausbilder - Live Online Lehrgang Seite 1 5805 Ausbildung der Ausbilder - Live Online Lehrgang Was ist ein Live Online Lehrgang? Ein Live Online Lehrgang findet abgesehen von der Prüfung bei der IHK Cottbus komplett online am PC statt.

Mehr

Allgemeine Teilnahmebedingungen Veranstaltungen

Allgemeine Teilnahmebedingungen Veranstaltungen Allgemeine Teilnahmebedingungen Veranstaltungen Mit der Anmeldung für Veranstaltungen (Aus- und Weiterbildungen, Seminare und sonstige Veranstaltungen) der Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland

Mehr

YOUNG PROFESSIONALS PROGRAM Intensivseminar Leadership

YOUNG PROFESSIONALS PROGRAM Intensivseminar Leadership YOUNG PROFESSIONALS PROGRAM Intensivseminar Leadership Schärfen Sie Ihr Business Profil Mit den Young Professionals Seminaren Werden erfolgreiche Führungskräfte geboren? Kommt Karriere von alleine? Vermutlich

Mehr

Aufsichtspflicht, Haftung und Behandlungspflege in Einrichtungen der Behindertenhilfe

Aufsichtspflicht, Haftung und Behandlungspflege in Einrichtungen der Behindertenhilfe Aufsichtspflicht, Haftung und Behandlungspflege in Einrichtungen der Behindertenhilfe Seminar Nr. 604 -------------------------------------------- 17. Oktober 2017, Stuttgart Ihre AnsprechpartnerInnen

Mehr

Anmeldung. Name:, Vorname:

Anmeldung. Name:, Vorname: Sandheideweg 28 13595 Berlin Tel: 030-22192432 Mobil: 0172-5894335 Fax: 030-22192433 Anmeldung Hiermit melde ich mich verbindlich für die Ausbildung Erlebnispädagogik in dem Lehrgang AKADEMIE vom bis zum

Mehr

Das Bundesteilhabegesetz

Das Bundesteilhabegesetz Das Bundesteilhabegesetz Wissen für die Praxis 2018! -------------------------------------------- 21. Februar 2018, Jugendherberge Mannheim 25. April 2018, Kloster Maria-Hilf in Bühl 19. Juni 2018, Jugendherberge

Mehr

2. Bildungsweg. Vorbereitung auf die Haupt- und Realschulprüfung Ausschreibung zum Hauptkurs. Mehr vom Leben.

2. Bildungsweg. Vorbereitung auf die Haupt- und Realschulprüfung Ausschreibung zum Hauptkurs. Mehr vom Leben. 2. Bildungsweg Vorbereitung auf die Haupt- und Realschulprüfung 2016 2017 Ausschreibung zum Hauptkurs Mehr vom Leben. Ausschreibung zum Hauptkurs Vorbereitungskurs auf die Prüfung zum nachträglichen Erwerb

Mehr

Berufsbegleitende Fortbildung zum Betreuungsassistenten gemäß Richtlinie nach 87b Abs. 3 SGB XI

Berufsbegleitende Fortbildung zum Betreuungsassistenten gemäß Richtlinie nach 87b Abs. 3 SGB XI Berufsbegleitende Fortbildung zum Betreuungsassistenten Kompetenz für Betreuung Um dem zusätzlichen Betreuungsaufwand bei Bewohnern mit Demenz gerecht zu werden, hat der Gesetzgeber das Berufsbild des

Mehr

Wie funktioniert die Jugendhilfe?

Wie funktioniert die Jugendhilfe? Wie funktioniert die Jugendhilfe? Seminar Nr. 101 -------------------------------------------- 29. Juni 2017, Stuttgart Anrechenbar als Wahlbaustein für die Lehrgangsreihe Fachkraft für Inklusion Kooperation

Mehr

Hiermit melde ich mich verbindlich für die oben genannte Veranstaltung an.

Hiermit melde ich mich verbindlich für die oben genannte Veranstaltung an. Anmeldeformular Zertifikat zum CRM in der Gesundheitswirtschaft Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder aus und senden oder faxen Sie die Anmeldung unterschrieben an uns zurück und legen einen kurzen

Mehr

IHK n Die Weiterbildung Social Media Manager (IHK) Live Online Lehrgang. Bildung von Profis für Leute mit Zielen! Zielgruppe.

IHK n Die Weiterbildung Social Media Manager (IHK) Live Online Lehrgang. Bildung von Profis für Leute mit Zielen! Zielgruppe. Seite 1 5804 Social Media Manager (IHK) Live Online Lehrgang Was ist ein Live Online Lehrgang? Ein Live Online Lehrgang findet abgesehen vom Abschlusstest im IHK-Bildungszentrum Cottbus komplett online

Mehr

ALTENPFLEGEHELFER/IN AUSBILDUNG

ALTENPFLEGEHELFER/IN AUSBILDUNG DE-w1-APH-ST-150527 DEB-GRUPPE AUSBILDUNG DEB AUSBILDUNG AUSBILDUNG UND EINSATZFELDER AUSBILDUNGSINHALTE ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN, BEWERBUNGSUNTERLAGEN 1 2 3 4 DEUTSCHES ERWACHSENEN-BILDUNGSWERK gemeinnützige

Mehr

Schulbegleitung professionell umsetzen. Seminar Oktober 2017, Stuttgart

Schulbegleitung professionell umsetzen. Seminar Oktober 2017, Stuttgart Schulbegleitung professionell umsetzen Seminar 102 -------------------------------------------- 26. Oktober 2017, Stuttgart Ihre AnsprechpartnerInnen zu diesem Fortbildungsangebot Referat Fort-& Weiterbildung

Mehr

IHK n Die Weiterbildung Fit für China - Interkulturelles Training. Bildung von Profis für Leute mit Zielen! Ziel. Inhalt

IHK n Die Weiterbildung Fit für China - Interkulturelles Training. Bildung von Profis für Leute mit Zielen! Ziel. Inhalt Seite 1 6303 Fit für China - Interkulturelles Training Ziel Die Teilnehmer werden im Training für interkulturelle Kommunikation sensibilisiert und gezielt in der Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern,

Mehr

Basiskurs: Leichte Sprache. Seminar LS März 2017, Stuttgart

Basiskurs: Leichte Sprache. Seminar LS März 2017, Stuttgart Basiskurs: Leichte Sprache Seminar LS 1 -------------------------------------------- 09. März 2017, Stuttgart Ihre AnsprechpartnerInnen zu diesem Fortbildungsangebot Referat Fort-& Weiterbildung Seminarorganisation

Mehr

Innovationsmanagement 4.0

Innovationsmanagement 4.0 Informationen zum Workshop Innovationsmanagement 4.0 Wie Sie aktuelle Herausforderungen der 4.0-Welt in Innovations- und F&E-Management meistern inkl. Quick Check Wie innovativ ist mein Unternehmen? Innovationsmanagement

Mehr

Aufbaukurs Heimleitung/ Management einer sozialen Einrichtung

Aufbaukurs Heimleitung/ Management einer sozialen Einrichtung Aufbaukurs Heimleitung/ Management einer sozialen Einrichtung auf die staatl. Anerkennung als Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege Aufbaukurs Heimleitung/ Management einer sozialen Einrichtung

Mehr

Vorbereitungslehrgang auf die Überprüfung für die Zulassung als

Vorbereitungslehrgang auf die Überprüfung für die Zulassung als Vorbereitungslehrgang auf die Überprüfung für die Zulassung als Heilpraktiker/-in 2017 2019 Der Lehrgang Wer die Heilkunde ausüben will und nicht Arzt ist, braucht nach dem Heilpraktikergesetz eine Erlaubnis

Mehr

Qualifizierung zur Betreuungskraft

Qualifizierung zur Betreuungskraft Qualifizierung zur Betreuungskraft nach 87b Abs. 3 SGB XI Aktive Region Nachhaltige Region BildungsRegion Soziale Region 2 Qualifizierte Betreuungskraft Seniorenzentren und weitere Einrichtungen der Altenhilfe

Mehr

Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr Seminar 100

Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr Seminar 100 Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr Seminar 100 -------------------------------------------- 24. Oktober 2017, Stuttgart Ihre AnsprechpartnerInnen zu diesem Fortbildungsangebot Referat

Mehr

Weiterbildung PRAXIS FÜR PRAKTIKER

Weiterbildung PRAXIS FÜR PRAKTIKER Dieser Lehrgang ist als Teilmodul im Zuge der Qualifikationsreihe zur/zum unabhängigen Sachverständigen anerkannt. Der Lehrgang beinhaltet eine Anwenderschulung für Kunden des VDAB- Qualitätsmanagement-

Mehr

Weiterbildung PRAXIS FÜR PRAKTIKER

Weiterbildung PRAXIS FÜR PRAKTIKER Dieser Lehrgang ist als Teilmodul im Zuge der Qualifikationsreihe zur/zum unabhängigen Sachverständigen anerkannt. Der Lehrgang beinhaltet eine Anwenderschulung für Kunden des VDAB- Qualitätsmanagement-

Mehr

umschulung direktkontakt meso akademie gemeinnützige GmbH

umschulung direktkontakt meso akademie gemeinnützige GmbH DEB-Gruppe umschulung MeSo akademie umschulung 1 umschulung und Einsatzfelder 2 umschulungsinhalte 1 2 3 4 meso akademie gemeinnützige GmbH Zentrales Informations- und Beratungsbüro der DEB-Gruppe. Pödeldorfer

Mehr

Palliativversorgung von Menschen mit Behinderung. Seminar Juni 2017, Stuttgart

Palliativversorgung von Menschen mit Behinderung. Seminar Juni 2017, Stuttgart Palliativversorgung von Menschen mit Behinderung Seminar 407 -------------------------------------------- 26. Juni 2017, Stuttgart Ihre AnsprechpartnerInnen zu diesem Fortbildungsangebot Referat Fort-&

Mehr

Starttermine: Krefeld , Viersen , Herne , Köln:

Starttermine: Krefeld , Viersen , Herne , Köln: flyer-download-pflegehelfer/-in Pflegehelfer/-in Behandlungspflege, Pflegehelferschein, Spritzenschein Richtlinien nach 87b SGB XI Vermittlung von fachlichen Grundlagen: Gerontopsychiatrische Pflege, Begleitung

Mehr

Vereinbarung zur Durchführung des Praktischen Studiensemesters

Vereinbarung zur Durchführung des Praktischen Studiensemesters Bachelor-Studiengänge FPO 2013 zwischen Name, Vorname Studierende/r Matr.-Nr. Anschrift Telefon E-Mail Studiengang Name und Firma/Behörde Anschrift Telefon E-Mail - nachfolgend Praxisstelle genannt - wird

Mehr

PFLEGEFACHHELFER/IN (ALTENPFLEGE) AUSBILDUNG

PFLEGEFACHHELFER/IN (ALTENPFLEGE) AUSBILDUNG DEB-GRUPPE AUSBILDUNG GAW AUSBILDUNG AUSBILDUNG UND EINSATZFELDER AUSBILDUNGSINHALTE UND ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN, BEWERBUNGSUNTERLAGEN 1 2 3 4 GAW-INSTITUT FÜR BERUFLICHE BILDUNG gemeinnützige GmbH Zentrales

Mehr

ANMELDUNG und AUSBILDUNGSVERTRAG

ANMELDUNG und AUSBILDUNGSVERTRAG ANMELDUNG und AUSBILDUNGSVERTRAG zwischen Hildegard Geiger, Akademie für Ganzheitliche Kosmetik, Landesschule des Bundesverbandes Kosmetik Auwiesenweg 12a, 80939 München, und Name, Vorname: Geburtsdatum:

Mehr

Praxisanleitung in der Altenpflege (Mentorenausbildung)

Praxisanleitung in der Altenpflege (Mentorenausbildung) Investieren Sie in Ihre berufliche Zukunft! Informationsbroschüre zur Weiterbildung Praxisanleitung in der Altenpflege (Mentorenausbildung) nach der Verordnung zur Ausführung des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes

Mehr

ANMELDUNG ZUR GRUNDQUALIFIKATIONSRÜFUNG BERUFSKRAFTFAHRER. am: (bitte gewünschten Termin aus der beiliegenden Liste eintragen)

ANMELDUNG ZUR GRUNDQUALIFIKATIONSRÜFUNG BERUFSKRAFTFAHRER. am: (bitte gewünschten Termin aus der beiliegenden Liste eintragen) Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken Tanja Hübner Walter-Braun-Straße 15 90425 Nürnberg Tel.: 0911/13 35-134 Fax: 0911/13 35-131 ANMELDUNG ZUR GRUNDQUALIFIKATIONSRÜFUNG BERUFSKRAFTFAHRER

Mehr

Basale Stimulation - Grundkurs -

Basale Stimulation - Grundkurs - Basale Stimulation - Grundkurs - Grundkurs Basale Stimulation Menschen mit Wahrnehmungsstörungen, hervorgerufen durch Krankheit, Alter, Behinderung oder Traumata, benötigen eine spezielle Ansprache im

Mehr

Älter werden im Beruf und der Wind des Wandels. Seminar März 2017, Stuttgart-Giebel

Älter werden im Beruf und der Wind des Wandels. Seminar März 2017, Stuttgart-Giebel Älter werden im Beruf und der Wind des Wandels Seminar 701 -------------------------------------------- 20. 21. März 2017, Stuttgart-Giebel Ihre AnsprechpartnerInnen zu diesem Fortbildungsangebot Referat

Mehr

Vorbereitung zur externen Abschlussprüfung Fachlagerist bzw. Fachkraft Lagerlogistik

Vorbereitung zur externen Abschlussprüfung Fachlagerist bzw. Fachkraft Lagerlogistik Vorbereitung zur externen Abschlussprüfung Fachlagerist bzw. Fachkraft Lagerlogistik In einer arbeitsteiligen Wirtschaft wird die Versorgungskette von der Produktion bis zum Verbrauch mehrmals durch Lagerungsprozesse

Mehr

2-tägige Fortbildung für Betreuungsassistenten 2017 gemäß Richtlinie nach 53c SGB XI

2-tägige Fortbildung für Betreuungsassistenten 2017 gemäß Richtlinie nach 53c SGB XI 2-tägige Fortbildung für Betreuungsassistenten 2017 gemäß Richtlinie nach 53c SGB XI Kompetenz für Betreuung Um dem zusätzlichen Betreuungsaufwand bei dementiell erkrankten Bewohnern gerecht zu werden,

Mehr

Qualifizierung zur Betreuungskraft

Qualifizierung zur Betreuungskraft Qualifizierung zur Betreuungskraft nach 53c SGB XI Aktive Region Nachhaltige Region BildungsRegion Soziale Region Qualifizierte Betreuungskraft Seniorenzentren und weitere Einrichtungen der Altenhilfe

Mehr

Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Zentrum für Klinische Studien

Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Zentrum für Klinische Studien Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Zentrum für Klinische Studien Teilnahmebedingungen für Weiterbildungsveranstaltungen des Zentrums für Klinische Studien Leipzig der Universität Leipzig (nachfolgend

Mehr

Wir freuen uns sehr, wenn Ihnen unser Angebot zusagt und Sie bei uns eine Ausbildungen absolvieren möchten.

Wir freuen uns sehr, wenn Ihnen unser Angebot zusagt und Sie bei uns eine Ausbildungen absolvieren möchten. Liebe Interessentin, lieber Interessent! Wir freuen uns sehr, wenn Ihnen unser Angebot zusagt und Sie bei uns eine Ausbildungen absolvieren möchten. Alle Teilnehmer erhalten nach Ausbildungende kostenlos

Mehr

PRAXIS FÜR PRAKTIKER

PRAXIS FÜR PRAKTIKER Jahresbeitrag H&S QM-Club inklusive PRAXIS FÜR PRAKTIKER Ein Angebot der H&S QM-Service Ltd., Augsburg Ziel der Weiterbildung Ziel dieses Lehrgangs ist es, Ihnen allgemeine Kenntnisse und Fähigkeiten zu

Mehr

ANGEBOTE FÜR ARBEITSUCHENDE. Pflegerisches Lerncenter. Qualifizierung von Pflegehelfern und Betreuungskräften

ANGEBOTE FÜR ARBEITSUCHENDE. Pflegerisches Lerncenter. Qualifizierung von Pflegehelfern und Betreuungskräften ANGEBOTE FÜR ARBEITSUCHENDE Pflegerisches Lerncenter. Qualifizierung von Pflegehelfern und Betreuungskräften QUALIFIZIERUNG Zusätzliche Beschäftigte in der Alten- und Krankenpflege. In der Alten- und Krankenpflege

Mehr

Haarbach Wermelskirchen Stadtsparkasse Wermelskirchen Kto BLZ

Haarbach Wermelskirchen  Stadtsparkasse Wermelskirchen Kto BLZ Die Ausbildung zum Perfect Heelwork Trainer umfasst drei Trainerlehrgänge, wobei die erfolgreiche Teilnahme an den jeweiligen Lehrgängen die Qualifikation zum jeweils nächsten Level darstellt. Perfect

Mehr

Ausbildungsvertrag zur Hufpflege. Zwischen. Kursteilnehmer

Ausbildungsvertrag zur Hufpflege. Zwischen. Kursteilnehmer Ausbildungsvertrag zur Hufpflege Zwischen Hufbalance vertreten durch Rosi Schnitzenbaumer Hochfeldstr. 6 86836 Graben und Kursteilnehmer Hufbalance bildet mit den nachfolgenden Kursen in Theorie und Praxis

Mehr

Vorbereitung auf die externe Abschlussprüfung Fachkraft für Lagerlogistik (IHK) (Fachlagerist auf Anfrage)

Vorbereitung auf die externe Abschlussprüfung Fachkraft für Lagerlogistik (IHK) (Fachlagerist auf Anfrage) Vorbereitung auf die externe Abschlussprüfung (Fachlagerist auf Anfrage) In einer arbeitsteiligen Wirtschaft wird die Versorgungskette von der Produktion bis zum Verbrauch mehrmals durch Lagerungsprozesse

Mehr

Informationen zum Seminar. Kosten und Nutzen von Wissensmanagement

Informationen zum Seminar. Kosten und Nutzen von Wissensmanagement Informationen zum Seminar Kosten und Nutzen von Wissensmanagement Hintergrund Das Thema Wissensmanagement in Unternehmen nimmt vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung an Bedeutung zu. Häufig

Mehr

Ausbildung der Ausbilder

Ausbildung der Ausbilder Ausbildung der Ausbilder (gem. AEVO) Intensiv-Kurz-Seminar für Fachwirte Foto: Fotolia.de Seminarziel: An nur 2 Unterrichtstagen bereiten unsere erfahrenen Dozenten Sie auf die praktische Prüfung Ausbildung

Mehr

KOMBIKURS GESUNDHEIT. Kombikurs Gesundheit. Qualifizierung von Pflegehelfern und Betreuungskräften.

KOMBIKURS GESUNDHEIT. Kombikurs Gesundheit. Qualifizierung von Pflegehelfern und Betreuungskräften. KOMBIKURS GESUNDHEIT Kombikurs Gesundheit. Qualifizierung von Pflegehelfern und Betreuungskräften. QUALIFIZIERUNG Zusätzliche Beschäftigte in der Alten- und Krankenpflege. In der Alten- und Krankenpflege

Mehr

Neue Wohnformen. Seminar März 2017, Offenburg

Neue Wohnformen. Seminar März 2017, Offenburg Neue Wohnformen Seminar 403 -------------------------------------------- 23. März 2017, Offenburg Ihre AnsprechpartnerInnen zu diesem Fortbildungsangebot Referat Fort-& Weiterbildung Seminarorganisation

Mehr

Grundlagen der Augenheilkunde I BASIS SEMINAR

Grundlagen der Augenheilkunde I BASIS SEMINAR Grundlagen der Augenheilkunde I BASIS SEMINAR Tagesseminar In Kooperation mit Das Seminar bietet nichtärztlichen Mitarbeitern einen optimalen Einstieg in die Grundlagen der Augenheilkunde. In Vorträgen

Mehr

Fit im Alter Gesundheit und Bewegung für Seniorinnen und Senioren

Fit im Alter Gesundheit und Bewegung für Seniorinnen und Senioren Fit im Alter Gesundheit und Bewegung für Seniorinnen und Senioren Seminar Nr. 201 -------------------------------------------- 13. Juli 2017, in Stuttgart Ihre AnsprechpartnerInnen zu diesem Fortbildungsangebot

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Dr. Bock Coaching Akademie

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Dr. Bock Coaching Akademie Allgemeine Geschäftsbedingungen der Dr. Bock Coaching Akademie 1. Geltungsbereich Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle von der Dr. Bock Coaching Akademie, Dr. Petra Bock, (nachfolgend

Mehr

Frau / Herrn. Straße, Hausnummer. PLZ, Ort. Telefon. Geburtstag

Frau / Herrn. Straße, Hausnummer. PLZ, Ort. Telefon. Geburtstag Ausbildungsvertrag Zwischen der Trackademy GmbH und Frau / Herrn Straße, Hausnummer PLZ, Ort Telefon Geburtstag Im folgenden Fahrlehreranwärter genannt, wird folgender Ausbildungsvertrag geschlossen: 1.

Mehr

A Z P. D: Informations- und Kommunikationstechnologie. E: Personal- und Kommunikationsmanagement

A Z P. D: Informations- und Kommunikationstechnologie. E: Personal- und Kommunikationsmanagement A Z P ASSISTENT/IN FÜR ZAHNÄRZTLICHES PRAXISMANAGEMENT ============================================ Der Beginn des 9. AZP-Lehrgangs der Zahnärztekammer Nordrhein ist für Januar 2018 geplant. Die Aufnahmeprüfung

Mehr

PRAXIS FÜR PRAKTIKER. VDAB-QM-Handbuches. Weiterbildung. Unter Berücksichtigung des ACHTUNG

PRAXIS FÜR PRAKTIKER. VDAB-QM-Handbuches. Weiterbildung. Unter Berücksichtigung des ACHTUNG Unter Berücksichtigung des VDAB-QM-Handbuches ACHTUNG Dieser Lehrgang ist als Bestandteil der Ausbildung zum/zur unabhängigen Sachverständigen anerkannt PRAXIS FÜR PRAKTIKER Verband Deutscher Alten- und

Mehr

A Z P. D: Informations- und Kommunikationstechnologie. E: Personal- und Kommunikationsmanagement

A Z P. D: Informations- und Kommunikationstechnologie. E: Personal- und Kommunikationsmanagement A Z P ASSISTENT/IN FÜR ZAHNÄRZTLICHES PRAXISMANAGEMENT ============================================ Der Beginn des 10. AZP-Lehrgangs der Zahnärztekammer Nordrhein ist für Januar 2019 geplant. Die Aufnahmeprüfung

Mehr

Doppeldiagnose: Herausforderung geistige Behinderung und psychiatrische Erkrankungen zugleich. Seminar 709

Doppeldiagnose: Herausforderung geistige Behinderung und psychiatrische Erkrankungen zugleich. Seminar 709 Doppeldiagnose: Herausforderung geistige Behinderung und psychiatrische Erkrankungen zugleich Seminar 709 -------------------------------------------- 10.-11. Mai 2017, Stuttgart-Giebel Ihre AnsprechpartnerInnen

Mehr

Informationen zum Seminar. Grundlagen und Einführung in das Wissensmanagement

Informationen zum Seminar. Grundlagen und Einführung in das Wissensmanagement Informationen zum Seminar Grundlagen und Einführung in das Wissensmanagement Hintergrund Das Thema Wissensmanagement in Unternehmen nimmt vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung an Bedeutung

Mehr

SPANDA 200 Stunden Yogalehrer-Ausbildung Anmeldeformular, Fragebogen und Allgemeine Richtlinien

SPANDA 200 Stunden Yogalehrer-Ausbildung Anmeldeformular, Fragebogen und Allgemeine Richtlinien SPANDA 200 Stunden Yogalehrer-Ausbildung Anmeldeformular, Fragebogen und Allgemeine Richtlinien Bitte dieses Formular ausfüllen und bis spätestens 31. Dezember 2017 senden: per Email an oder per Post bzw.

Mehr

Sterben, Tod und Trauer bei Menschen mit geistiger Behinderung

Sterben, Tod und Trauer bei Menschen mit geistiger Behinderung Sterben, Tod und Trauer bei Menschen mit geistiger Behinderung Seminar 711 -------------------------------------------- Basiskurs: 23. März 2017, Stuttgart Aufbaukurs: 28. Sept. 2017, Stuttgart Ihre AnsprechpartnerInnen

Mehr

I n d u s t r i e m e i s t e r M e t a l l

I n d u s t r i e m e i s t e r M e t a l l I n d u s t r i e m e i s t e r M e t a l l Berufsbegleitender Vorbereitungslehrgang auf die IHK Prüfung (September 2014 Oktober 2017) Teil II Basisqualifikation Teil I Handlungsspezifische Qualifikation

Mehr

Praxisseminar Content Marketing

Praxisseminar Content Marketing Die Marke als Medienproduzent Inhalte Coca Cola spricht nur noch über Lebensfreude. Schwarzkopf verbannt Produkte von der Startseite. Das soll Marketing sein? Genau Content Marketing! Statt platter Werbebotschaften

Mehr

Anmeldung zu einer Prüfung gemäß dem Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (VO vom 24. Juni 2008)

Anmeldung zu einer Prüfung gemäß dem Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (VO vom 24. Juni 2008) Industrie- und Handelskammer Chemnitz Geschäftsbereich Bildung Postfach 464 09004 Chemnitz Anmeldung zu einer Prüfung gemäß dem Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (VO vom 24. Juni 2008) Ich melde

Mehr

Praxisanleitung in der Altenpflege (Mentorenausbildung)

Praxisanleitung in der Altenpflege (Mentorenausbildung) Investieren Sie in Ihre berufliche Zukunft! Informationsbroschüre zur Weiterbildung Praxisanleitung in der Altenpflege (Mentorenausbildung) nach der Verordnung zur Ausführung des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes

Mehr

Anmeldung Dressur- und Springlehrgang mit der Möglichkeit zur Abzeichenabnahme im Pferdezentrum Meeresberg 2017

Anmeldung Dressur- und Springlehrgang mit der Möglichkeit zur Abzeichenabnahme im Pferdezentrum Meeresberg 2017 von: (Bitte in Druckbuchstaben ausfüllen) Name: Vorname: geb. am: PLZ Wohnort: Straße: Mitglied im RV: Telefon: Beruf: bis: Der Ferienreitkurs und kurs Basispass und Nr. 10,9,8,7 und 6 : findet von Montag

Mehr

Anmeldung Dressur- und Springlehrgang mit der Möglichkeit zur Abzeichenabnahme im Pferdezentrum Meeresberg 2017

Anmeldung Dressur- und Springlehrgang mit der Möglichkeit zur Abzeichenabnahme im Pferdezentrum Meeresberg 2017 von: (Bitte in Druckbuchstaben ausfüllen) Name: Vorname: geb. am: PLZ Wohnort: Straße: Mitglied im RV: Telefon: Beruf: bis: Der Ferienreitkurs und kurs Basispass und Nr. 10,9,8,7 und 6 : findet von Montag

Mehr

Ausbildung der Ausbilder IHK Vorbereitungslehrgang nach AEVO Intensivkurs

Ausbildung der Ausbilder IHK Vorbereitungslehrgang nach AEVO Intensivkurs Bitte schicken Sie dieses Formular per Post oder per Fax an:, Hundsburgallee 12, Fax: +49 (0) 3222 1505152 Hiermit melde ich mich zu den AGB (Anlage) verbindlich für folgenden Vorbereitungslehrgang an:

Mehr

Pflegeinstitut NONPLUSULTRA INHOUSE SEMINAR 2018

Pflegeinstitut NONPLUSULTRA INHOUSE SEMINAR 2018 Pflegeinstitut NONPLUSULTRA INHOUSE SEMINAR 2018 Betreuungshelfer/ -assistent / Betreuungskräfte nach 43 b SGB XI (ehemals 87 b Abs. 3 SGB XI) Pflichtfortbildung nach der GKV Richtlinie Veranstaltungsort:

Mehr

Vor-/ Nachname. Straße, Hausnr. PLZ, Ort. Telefon/Mobil. . Hier sind die 500,- Anzahlungsgebühr (direkt nach Anmeldung fällig) inbegriffen.

Vor-/ Nachname. Straße, Hausnr. PLZ, Ort. Telefon/Mobil.  . Hier sind die 500,- Anzahlungsgebühr (direkt nach Anmeldung fällig) inbegriffen. Anmeldung 300+ Advanced Teacher Training Bitte in Druckbuchstaben ausfüllen: Vor-/ Nachname Straße, Hausnr. PLZ, Ort Telefon/Mobil Geb.datum Email Zahlungsmodalitäten: Die Kosten der 300 + Gesamt-Ausbildung

Mehr

Weiterbildungen 2016/2017

Weiterbildungen 2016/2017 Weiterbildungen 2016/2017 Rechtsverbindliche Anmeldung für folgende Weiterbildung/en: European Critical Care Paramedic (ECCP) Ausbilder/in Rettungsdienst Praxisanleiter/in Ergänzungsprüfung zum/zur Notfallsanitäter/in

Mehr

Kostenübernahme des Arbeitgebers

Kostenübernahme des Arbeitgebers Kostenübernahme des Arbeitgebers für die Teilnahme an einer Schulungsmaßnahme Rechnungsadresse / Stempel Das BR- Gremium hat in seiner Sitzung am beschlossen: am Seminar teilnehmen. Die Veranstaltung findet

Mehr

Montessori-Diplomkurs (Kinderhaus/Grundschule: Alter 3-9 Jahre) November 2017 Januar 2020

Montessori-Diplomkurs (Kinderhaus/Grundschule: Alter 3-9 Jahre) November 2017 Januar 2020 Montessori-Diplomkurs (Kinderhaus/Grundschule: Alter 3-9 Jahre) November 2017 Januar 2020 Veranstalter/Träger: Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH Seminar für Aus- und Weiterbildung Mattenstrasse 1

Mehr

Für eine verbindliche Anmeldung benötigen wir Ihre Bankverbindung!

Für eine verbindliche Anmeldung benötigen wir Ihre Bankverbindung! Telefon 02541 880711 Telefax 02541 880714 Für eine verbindliche Anmeldung benötigen wir Ihre Bankverbindung! Hiermit melde ich mich/ meinen Sohn/ meine Tochter Name/ Vorname: Geburtsdatum: Straße: PLZ,

Mehr

Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie mit Schwerpunkt Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie mit Schwerpunkt Interkulturelle Wirtschaftspsychologie Weiterbildung Interkulturelle TrainerIn Institut für Psychologie Universität Osnabrück Anmeldung Verbindliche Anmeldung zur Weiterbildung Interkulturelle TrainerIn Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie

Mehr

Mantrailing Intensiv-Seminar

Mantrailing Intensiv-Seminar Mantrailing Intensiv-Seminar Referentin: Sabine Ernst vom Mantrailing Zentrum Aachen Sehr geehrte Damen und Herren, 14. 16. Oktober 2016 Als Anlage erhalten Sie das dazugehörige Programm, die Teilnahmebedingungen

Mehr

Interesse? Wir beraten Sie gern!

Interesse? Wir beraten Sie gern! Prüfungsvorbereitung im Berufsbild Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel (IHK) im Wochenendlehrgang für Interessenten, die bereits über längere Berufserfahrungen verfügen und daher keine Fachmodule für den

Mehr

ALTENPFLEGER/IN AUSBILDUNG

ALTENPFLEGER/IN AUSBILDUNG DEB-GRUPPE AUSBILDUNG DEB AUSBILDUNG 1 2 3 5 DEUTSCHES ERWACHSENEN-BILDUNGSWERK gemeinnützige Schulträger-Gesellschaft mit beschränkter Haftung Zentrales Informations- und Beratungsbüro der DEB-Gruppe.

Mehr

Betreuungsassistent/in in stationären Pflegeeinrichtungen nach 87 b Abs. 3 SGB XI

Betreuungsassistent/in in stationären Pflegeeinrichtungen nach 87 b Abs. 3 SGB XI Berufsbegleitende Weiterbildung Betreuungsassistent/in in stationären Pflegeeinrichtungen nach 87 b Abs. 3 SGB XI 160 UE zzeit Präsen en 2 Woch um k ti Prak Staatlich anerkannt und zertifiziert hlauf 1.

Mehr

Weiterbildung Medienfachwirt/in Print Weiterbildung Industriemeister/in Printmedien. Herzlich willkommen!

Weiterbildung Medienfachwirt/in Print Weiterbildung Industriemeister/in Printmedien. Herzlich willkommen! Weiterbildung Medienfachwirt/in Print Weiterbildung Industriemeister/in Printmedien Herzlich willkommen! Wir möchten Sie auf unseren Lehrgang zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfungen Medienfachwirt Print

Mehr

Ortsverband Bremen-Mitte/Nord Ausbildungszentrum Bremerhavener Straße Bremen

Ortsverband Bremen-Mitte/Nord Ausbildungszentrum Bremerhavener Straße Bremen Ortsverband Bremen-Mitte/Nord Ausbildungszentrum Bremerhavener Straße 155 28219 Bremen Tel.: 0421 / 3 86 90-640 Erste Hilfe Grundausbildung Fax: 0421 / 3 86 90-644 Erste Hilfe Fortbildung E-Mail: ausbildung@asb-bremen.de

Mehr

Ausbildungsvertrag. für den Bildungsgang Kosmetik. (Samstagskurs)

Ausbildungsvertrag. für den Bildungsgang Kosmetik. (Samstagskurs) Ausbildungsvertrag für den Bildungsgang Kosmetik (Samstagskurs) Zwischen der, Casinostr. 49, 56068 Koblenz nachfolgend Bildungsträger und Name, Vorname Straße PLZ Wohnort geb. am in nachfolgend der/die

Mehr

angebote für arbeitsuchende Pflegerisches Lerncenter. Qualifizierung von Pflegehelfern und Betreuungskräften.

angebote für arbeitsuchende Pflegerisches Lerncenter. Qualifizierung von Pflegehelfern und Betreuungskräften. angebote für arbeitsuchende Pflegerisches Lerncenter. Qualifizierung von Pflegehelfern und Betreuungskräften. qualifizierung Zusätzliche Beschäftigte in der Alten- und Krankenpflege. In der Alten- und

Mehr

Pädagogik. Qualifizierung zum/zur Schulbegleiter/-in (VHS) Mehr vom Leben.

Pädagogik. Qualifizierung zum/zur Schulbegleiter/-in (VHS) Mehr vom Leben. Pädagogik Qualifizierung zum/zur Schulbegleiter/-in (VHS) Mehr vom Leben. Qualifizierung zum/zur Schulbegleiter/-in (VHS) Die Aufgabe einer Schulbegleitung ist es, Schüler/-innen mit körperlichen, geistigen

Mehr

Gestalten Sie Ihre Zukunft! Werden Sie Naturkostberater/in BNN-IHK

Gestalten Sie Ihre Zukunft! Werden Sie Naturkostberater/in BNN-IHK In Zusammenarbeit mit: Gestalten Sie Ihre Zukunft! Werden Sie Naturkostberater/in BNN-IHK Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Naturkosthandel, hiermit laden wir Sie herzlich zu unserem Weiterbildungsageot

Mehr