Dr. Erich Fellmann, Ines Chop

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1 Bundesärztekammer Arbeitsgemeinschaft der deutschen Ärztekammern Peer Review 3. Forum Qualitätskliniken Dr. Erich Fellmann, Ines Chop Workshop 4 Berlin, den

2 Agenda Peer Review Verfahren Überblick Curriculum Ärztliches Peer Review Perspektiven

3 Peer Review Verfahren in Anwendung Freiwillige Qualitätskontrolle - Pathologie Peer Review Verfahren Pathologie Vom 1. Februar 2006 Schleswig-Holstein

4 Peer Review in Planung bzw. Anfragen ANBB Anästhesie-Netz Berlin Brandenburg e.v.

5 Erfolgreich und akzeptiert weil. Ø Freiwilligkeit! Ø Dialog mit Fachkollegen! Ø Kritische Selbstreflektion! Ø Voneinander Lernen! Ø Lösungsorientierung! Ø Strukturiertes Verfahren!

6 für externe Rechenschaft Macht Dialog Audit Kontrolle Wachstum Entwicklung Verantwortungsbewußtsein aus professionellem Eigenantrieb Vertrauen Nach: Nisbet, The Evaluation of Education Programmes: Methods, Uses and Benefits, (S&Z) 1990

7 Erfolgreich und akzeptiert, weil. - Peer Review ist eine qualitative, formative (d.h. entwicklungsorientierte) externe Evaluation auf institutioneller Ebene durch Peers - Peer Review schließt die Lücke zwischen Check und Act im PDCA-Zyklus - Gleichzeitig ist es eine Fortbildung/Coaching/Consulting für beide Seiten (Reviewer und Reviewte)

8 Peer Review Grundzüge des Verfahrens Erfassung von möglichen Auffälligkeiten über Routinedaten nur Aufgreifkriterium, kein Ranking keine zusätzliche Datenerhebung Abbildung einer Prozessqualität Standardisierte Selbstbewertung durch Chefärzte der Abt. Peer Review als Führungsaufgabe

9 Peer Review Grundzüge des Verfahrens Begehung durch neutrale fachspezifische Peers Aktenstudium mit Versuch, Behandlungsabläufe plausibel nachzuvollziehen Ableitung möglicher Verbesserungspotenziale kollegialer Dialog mit den beteiligten Chefärzten und gemeinsames Erarbeiten von möglichen Lösungsansätzen Besprechung der gemeinsamen Ergebnisse mit Geschäftsführer zur Umsetzung der Verbesserungsvorschläge mit Zeitvorgaben und Kontrolle der Nachhaltigkeit

10 Anwendungsmöglichkeiten von Peer Review in den Aufgaben der Ärztekammern Berufsrecht Weiterbildung Fortbildung Wahrung beruflicher Belange Qualitätssicherung

11 Bilanz der Ärztekammern Evaluation der IQM-Pilot-PR (BÄK/LÄKn) Curriculum Ärztliches Peer Review (BÄK/LÄKn) Fortbildungskurse für Peers (LÄKn/BÄK) 2011 Durchführung von 13 intensivmedizinischen Peer Reviews in der Koordinatorenfunktion (LÄKn) 2011 Austauschtreffen zu Gestaltung und Perspektiven von Peer Reviews für LÄKn

12 Curriculum Ärztliches Peer Review Qualifizierungskonzept: E-Learning, 1 ½ Tage Schulung, 2 Probe-Reviews Modul 1 Peer Review im Kontext von Qualitätssicherung, - management und Evaluation, angewandtes Verfahren Theorie/Training Theorie/Training (135 min) 2 Aufgaben und Rolle/Haltung des Peers Theorie/Training (90 min) 3 Datenerhebung, -interpretation und -bewertung Theorie/Training (135 min) 4 Design und Planung eines Peer Reviews Theorie/Training (90 min) 5 Feedback und Berichte Theorie/Training (90 min) 6 Personale Kompetenzen - Selbstmanagement - Lösungsorientierte Gesprächsführung - Umgang mit Konflikten, Kritik und Widerstand 7 Zwei Probe-Reviews (Teilnahme an Reviews gemeinsam mit erfahrenen Peers) Theorie/Training (180 min) Querschnittmodul Praxisanwendung (720 min)

13 Curriculum Ärztliches Peer Review Anerkennung als Fortbildung Qualifizierungskurs und 2 Probe-Reviews (als Trainee) Teilnahmebescheinigung zur Qualifizierung als Peer nach dem Curriculum der BÄK ca. 36 CME-Punkte Peer Review: (1-tägige Fortbildung) für Reviewer und Reviewte 10 CME-Punkte (8 UE und 2 Zusatzpunkte Kat. C)

14 Curriculum Ärztliches Peer Review Fortbildungen für Peers bei den Ärztekammern ÄK Berlin: 3 IQM-Peer-Kurse (+2) 1 Kurs für Peers in der Intensivmedizin (+2) ÄK Baden-Württemberg: 3 Kurse für Peers in der Intensivmedizin (+3) ÄK Hamburg: 3 Kurse für Peers in der Intensivmedizin (+x) ÄK Schleswig-Holstein: 1 Kurs für Peers in der Intensivmedizin ÄK Nordrhein und Westfalen-Lippe sind in Planung Bis Ende 2011 werden ca. 150 Peers nach dem Curriculum qualifiziert sein.

15 Curriculum Ärztliches Peer Review Evaluation der Kurse nach dem BÄK-Curriculum Wie wichtig ist Ihnen dass ein Kurs Überblick über Peer Reviews im Kontext von QS, QM und Evaluation Details über das konkret angewandte IQM-Verfahren Aufgaben und Rolle des Peers Gelegenheit zur Erprobung der Rolle, Einstellung und Verhalten als Erprobung von Design und Planung eines Reviews Erprobung von Feedback geben Berichtserstellung personale Kompetenzen zum Selbstmanagement personale Kompetenzen zur lösungsorientierten Gesprächsführung personale Kompetenzen zum Umgang mit Widerstand und sehr eher gar nicht wichtig n wichtig unwichtig wichtig

16 Curriculum Ärztliches Peer Review Evaluation der Kurse nach dem BÄK-Curriculum Kursbeurteilung Wie beurteilen Sie den Kurs insgesamt? Wie beurteilen Sie den Kurs inhaltlich? In welchem Umfang wurden Ihre Erwartungen erfüllt? Können Sie das Gelernte in der Praxis des Peer Review anwenden? Wie beurteilen Sie die Gestaltung der Lernformen? (Selbststudium, Präsenzveranstaltung, Didaktik) hervorragend gut weniger gut n Würden Sie den Kurs weiterempfehlen? ja nein n

17 Curriculum Ärztliches Peer Review Kommentare aus Evaluationen der Peer-Schulungen 2011: Kurs hat mich über das Thema hinaus fortgebildet è Coaching Verfahren, wo man im geschützten Raum wirklich mal die Hosen Kommentare aus Evaluationen der Peer-Schulungen 2011: Kurs hat mich über das Thema hinaus fortgebildet è Coaching Verfahren, wo man im geschützten Raum wirklich mal die Hosen runterlassen kann. (im Gegensatz zu Audit u.ä.) Vorsicht! Verfahren kann auch missbraucht werden, z.b. durch Instrumentalisierung

18 Curriculum Ärztliches Peer Review Kommentare aus Evaluationen der Peer-Schulungen 2011: Das Projekt Peer Review ist den Kinderschuhen entwachsen und wird sich weiter fest etablieren Peer Review ist offenbar in der Lage, Qualität zu verbessern! Kommentare aus Evaluationen der Peer-Schulungen 2011: Das Projekt Peer Review ist den Kinderschuhen entwachsen und wird sich weiter fest etablieren Peer Review ist offenbar in der Lage, Qualität zu verbessern!

19 Perspektiven - akzeptiertes, effektives Instrument der externen Qualitätssicherung Organisationsentwicklung (Kulturwandel) Fortbildung ( just-in-time-wissen ) - akzeptiertes, effektives Instrument der externen Qualitätssicherung Organisationsentwicklung (Kulturwandel)

20 Perspektiven für die Kammern Wissenschaftliche Fachgesellschaften Ärztekammern und andere Methodenkompeten Medizinisch-inhaltliche Kompetenz z Koordinatorenfunktion/ Qualitätssicherung Entwicklung der Verfahrensinhalte

21 Lenkungsgruppe der Ärztekammern Nationale Lenkungsgruppe: wird aus Vertretern der Netzwerke besetzt. Bearbeitet redaktionell die Inhalte des IPR, DIVI gibt frei BÄK: Curriculum Anfrage LÄK als Koordinator 1. Versenden Bewertungsbogen 2. Anfrage Peer Reviewer 3. Terminkoordination 4. Evaluation Anfrage Kliniken Steuerungsgruppe (Intensivmediziner) 1 Vorsitzender 1 Stellvertreter Vertreter der Unis, kommunalen Häuser, freigemeinnützlichen Häuser, privaten Träger, Interdisziplinär Maximal 6-8 Mitglieder Peer Reviewer Arzt + Pflege

22 Der Ausschuss Qualitätssicherung hat beschlossen: - Förderung und methodische Begleitung von Peer Review Verfahren (u.a. Workshop, Begleitung von Pilot-Verfahren) - Entwicklung eines Modellhandbuchs Ärztliches Peer Review ( MARKE ) - AG - Qualifizierung der Peers nach Qualitätsstandards des BÄK-Curriculums ( MARKE ) in den Landesärztekammern empfiehlt: - Landesärztekammern, die Koordinatoren- und Qualitätssicherungsfunktion bei Peer Review Verfahren wahrzunehmen

23 Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

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