Roche stellt auf ASH-Jahrestagung klinische Daten zu sechs verschiedenen Medikamenten vor

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1 Medienmitteilung Basel, 5. Dezember 2014 Roche stellt auf ASH-Jahrestagung klinische Daten zu sechs verschiedenen Medikamenten vor Präsentationen umfassen Daten zum breiten Portfolio der hämatologischen Medikamente von Roche sowie zu neuen Prüfmedikamenten wie ACE910 (RG6013) für Hämophilie A Wie Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) heute bekannt gab, werden auf der am 6. Dezember beginnenden 56. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) neue Daten zu vier Prüfmedikamenten und Prüfanwendungen von zwei bereits zugelassenen hämatologischen Medikamenten von Roche vorgestellt. Von den 49 Abstracts, welche das ganze Spektrum des Roche-Portfolios im Bereich der Hämatologie aufzeigen, wurden neun zum mündlichen Vortrag während der ASH-Jahrestagung angenommen. Wir freuen uns über unseren Beitrag zur diesjährigen ASH-Jahrestagung, da wir Daten zu einer Reihe verschiedener Krankheitsbilder und Behandlungssituationen präsentieren. Dazu gehören auch Kombinationen mit Gazyva bei verschiedenen Blutkrebserkrankungen, so Sandra Horning, Chief Medical Officer und Leiterin der globalen Produktentwicklung von Roche. Bei Bluterkrankungen handelt es sich nicht ausschliesslich um Krebserkrankungen. Erfreulicherweise können wir neue Daten zu unserem Hämophilie A Prüfmedikament ACE910 vorstellen, das wir mit dem Ziel entwickeln, die Behandlungsergebnisse bei Patienten mit dieser seltenen, aber sehr gravierenden, lebenslangen Erkrankung zu verbessern. Auf der ASH-Jahrestagung werden zudem Daten zu den Anti-CD20-Medikamenten Gazyva /Gazyvaro (Obinutuzumab) und MabThera /Rituxan (Rituximab) von Roche vorgestellt. Präsentiert werden Resultate der Erhaltungsphase der Phase-Ib-Studie (GAUDI) zur Prüfung von Gazyva in Kombination mit Chemotherapie oder Bendamustin bei follikulärem Lymphom sowie vorläufige Sicherheitsresultate der Phase-IIIb-Studie (GREEN) mit Gazyva allein oder in Kombination mit Chemotherapie für nicht vorbehandelte oder wiederkehrende/therapieresistente chronische lymphatische Leukämie (CLL). Zusätzlich zu aktualisierten Daten zur Anwendung von MabThera bei CLL liegen auch Resultate einer Phase-Ib-Studie (SAWYER) mit subkutan angewendetem MabThera bei nicht vorbehandelten Patienten mit CLL vor. F. Hoffmann-La Roche Ltd 4070 Basel Switzerland Group Communications Roche Group Media Relations Tel Fax /5

2 Zusätzlich werden Daten verschiedener Studien mit (GDC-0199/ABT-199) bei verschiedenen Formen von Blutkrebs vorgestellt. Dieser BCL-2-Hemmer wird in Zusammenarbeit mit AbbVie entwickelt. Ausserdem stellt Roche neue Daten zum MDM2-Antagonisten RG7388 und aktualisierte Daten zur Prüfung des Anti-CD79b-Antikörper-Wirkstoff-Konjugates Polatuzumab-Vedotin vor. Die Daten einer Phase-Ib-Studie mit ACE910 bei Patienten mit Hämophilie A, darunter auch Patienten, die Hemmstoffe gegen den Faktor VIII entwickelt haben, werden ebenfalls vorgestellt. ACE910 ist ein subkutan anwendbarer bispezifischer Antikörper. Das Prüfmedikament wurde ursprünglich von Chugai Pharmaceutical Co., Ltd. entwickelt und Anfang 2014 von Roche Pharma Research and Early Development übernommen. Übersicht der wichtigsten Vorträge zu Roche-Medikamenten Medikament Studienbeschreibung Abstract ACE910 (RG6013) MabThera/Rituxan MabThera Sicherheits- und prophylaktisches Wirksamkeitsprofil von ACE910, einem humanisierten bispezifischen Antikörper zur Imitation der FVIII-Kofaktor-Funktion bei japanischen Hämophilie-A-Patienten ohne und mit FVIII-Inhibitoren: Firstin-Patient-Phase-1-Studie Obinutuzumab (GA101) in Kombination mit CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison) oder Bendamustin zur Erstlinienbehandlung von follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom: Abschlussresultate der Erhaltungsphase der Phase-1b-Studie GAUDI Vorläufige Sicherheitsresultate der Phase-IIIb-Studie GREEN mit Obinutuzumab (GA101) allein oder in Kombination mit Chemotherapie bei nicht vorbehandelter oder R/R CLL Phase-Ib-Studie mit Obinutuzumab kombiniert mit Lenalidomid bei rezidivierendem/resistentem follikulärem B-Zell-Lymphom Stellenwert des Negativstatus für minimale Resterkrankung (MRD) bei der Beurteilung des Ansprechens bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL): Prüfung des Ansprechens von zwei Phase-III-Studien der deutschen CLL-Studiengruppe (GCLLSG) Nicht unterlegene Pharmakokinetik (PK) und vergleichbare Sicherheits- und Ansprechraten für subkutan (s.c.) verglichen mit intravenös (i.v.) angewendetem Rituximab in Kombination mit Fludarabin und Cyclophosphamid (FC) bei Patienten mit unbehandelter CLL: Teil 2 der Phase-Ib-Studie SAWYER Abstract 691 Abstract 1743 Abstract 3345 Abstract 4458 Abstract 23 Abstract /5

3 Polatuzumab- Vedotin RG7388 (BO25341) Aktualisierte Resultate einer randomisierten Phase-II-Studie (ROMULUS) mit Polatuzumab-Vedotin oder Pinatuzumab- Vedotin plus Rituximab bei Patienten mit rezidivierendem/therapieresistentem Non-Hodgkin-Lymphom Phase-1/1b-Studie mit RG7388, einem potenten MDM2- Antagonisten, bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) Phase-2-Studie mit ABT-199 (GDC-0199) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis von ABT-199 (GDC-0199) kombiniert mit Rituximab bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) Der BCL-2-Hemmer ABT-199 (GDC-0199) in Kombination mit Bendamustin und Rituximab bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom Vorläufige Resultate einer Phase-1b-Studie (GO28440) zur Kombination von GDC-0199 (ABT-199) mit Bendamustin/Rituximab bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer oder nicht vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie Vorläufige Resultate einer Phase-1b-Studie (GP28331) zur Kombination von GDC-0199 (ABT-199) und Obinutuzumab bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer oder nicht vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie Abstract 4457 Abstract 116 Abstract 118 Abstract 325 Abstract 1722 Abstract 3337 Abstract 4687 Über Roche in der Hämatologie Roche entwickelt seit über 20 Jahren Medikamente mit dem Ziel, neue Behandlungsmassstäbe in der Hämatologie zu setzen. Heute investieren wir mehr als je zuvor in unser Bestreben, innovative Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Erkrankungen des Blutes zu entwickeln. Ausser den bereits zugelassenen Medikamenten MabThera/Rituxan und Gazyva hat Roche weitere Prüfmedikamente für hämatologische Erkrankungen in der Pipeline, darunter das Antikörper-Wirkstoff- Konjugat Polatuzumab-Vedotin, einen kleinmolekularen Antagonist von MDM2 und, in Zusammenarbeit mit AbbVie, den kleinmolekularen BCL-2-Hemmer. Zudem geht das Engagement von Roche in der Hämatologie über die hämatologische Onkologie hinaus, wie 3/5

4 die Entwicklung des Prüfmedikaments ACE910 für die Behandlung der Hämophilie A zeigt. Über Roche in der Onkologie Roche hat die Krebstherapie seit über 50 Jahren grundlegend verändert, seit das Unternehmen 1962 das erste speziell entwickelte Krebs-Chemotherapeutikum 5-Floururacil (5-FU) einführte. Auch in Zukunft wird sich Roche weiter für die Entwicklung innovativer Medikamente und Diagnostika für Krebserkrankungen einsetzen. Das Portfolio innovativer Krebsmedikamente der Roche-Gruppe umfasst Avastin (Bevacizumab), Erivedge (Vismodegib), (Obinutuzumab), Herceptin (Trastuzumab), Kadcyla (Trastuzumab- Emtamsin), MabThera/Rituxan (Rituximab), Perjeta (Pertuzumab), Tarceva (Erlotinib), Xeloda (Capecitabin) und Zelboraf (Vemurafenib). Darüber hinaus hat Roche eine starke Onkologie-Pipeline, die sich auf neue therapeutische Ansatzpunkte und neuartige Kombinationsstrategien konzentriert. Zusätzlich zum innovativen Portfolio von Krebsmedikamenten entwickelt Roche kontinuierlich neue diagnostische Tests, die das Krankheitsmanagement bei Krebspatienten wesentlich verbessern. Innerhalb der Roche-Gruppe gibt es über 350 Kooperationen zwischen Pharma und Diagnostics, weit über die Hälfte davon im Bereich der Onkologie. Mit einem breitgefächerten Portfolio an Tumormarkern für Prostatakrebs, Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs, Leber-, Eierstock-, Brust-, Magen-, Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebs sowie einer Reihe von gewebebasierten und molekularen Krebstests als wichtigem Bestandteil der modernen personalisierten Krebstherapie ist Roche führend in einer neuen Ära der Innovation im Kampf gegen Krebs. Über Roche Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist eines der führenden Unternehmen im forschungsorientierten Gesundheitswesen. Es vereint die Stärken der beiden Geschäftsbereiche Pharma und Diagnostics und entwickelt als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen differenzierte Medikamente für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Neurowissenschaften. Roche ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von Produkten der In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind Ziel der personalisierten Medizin, einem zentralen strategischen Ansatz von Roche. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1896 hat Roche über einen Zeitraum von mehr als hundert Jahren wichtige Beiträge zur Gesundheit in der Welt geleistet. Auf der WHO-Liste der unentbehrlichen Medikamente stehen 24 von 4/5

5 Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Chemotherapeutika. Die Roche-Gruppe beschäftigte 2013 weltweit über Mitarbeitende, investierte 8,7 Milliarden Schweizer Franken in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von 46,8 Milliarden Schweizer Franken. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt. Medienstelle Roche-Gruppe Telefon: / roche.mediarelations@roche.com - Nicolas Dunant (Leiter) - Ulrike Engels-Lange - Štěpán Kráčala - Nicole Rüppel - Claudia Schmitt - Nina Schwab-Hautzinger 5/5

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