Es war eine wunderschöne Zeit

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Es war eine wunderschöne Zeit"

Transkript

1 Tennis live online, Ausgabe 3, März 2016 Wolf Preuß kandidiert nicht mehr - Das Ende einer Ära Es war eine wunderschöne Zeit Nach 41 Jahren beendet Wolf Preuß seine ehrenamtliche Arbeit als Sportwart im Bezirk Süd. Mölln. Wer kann im Tennisverband Schleswig-Holstein schon von sich sagen, ein britischer Offizier habe ihm das Tennisspiel beigebracht? Mindestens einer kann dies von sich sagen. Und er ist bekannt im Land. Wolf Preuß. Der heute fast 72-jährige Möllner ist seit 1975 Sportwart im Bezirk Süd. Nach 41 Jahren stellt sich Wolf Preuß nun nicht mehr zur Wahl. Das Ende einer Ära. Wolf Preuß stammt aus Stargard. Die Familie flüchtete zum Ende des 2. Weltkrieges in Richtung Westen und wurde zunächst in Hamburg aufgenommen. Später gab es dann noch weitere Lebensstationen, bis man schließlich in Mölln sesshaft wurde.

2 Der pensionierte Geschichts- und Sportlehrer begann seine Tenniskarriere als junger und flitzender Spund auf dem Tennisplatz als Balljunge. Zehn Pfennig gab es damals von den britischen Besatzern für eine Stunde Arbeit. Als er 11 Jahre jung war, gab es kein Geld mehr. Stattdessen gab es nach dem Match der Briten eine Trainingsstunde von einem britischen Offizier. Und der brachte dem kleinen Wolf offenbar alles richtig bei. Denn Wolf Preuß wurde nicht nur ein erfolgreicher Tennisspieler, sondern auch ein im Alter immer noch zu begeisternder Sportler. Die Begeisterung für den Tennissport war bei seiner späteren Ehefrau Ulla bereits beim Kennenlernen (natürlich auf dem Tennisplatz beim TK Mölln) vorhanden und wurde auch an die drei Töchter weiter gegeben. Dadurch entstand eine bis heute tennisbegeisterte Familie, zu der mittlerweile Enkel Jonte gehört. Wolf Preuß war und ist immer noch ein Punktesammler bei den Medenspielen. Mit 38 Jahren gewann er noch so manchen Einsatz bei den Herren. Er war Clubmeister beim Tennisklub Mölln, Kreismeister, Bezirksmeister, Landesligaspieler und Regionalligaspieler. Mit der TKM- Mannschaft Herren 35 wurde 1985/1986 in der Halle die Norddeutsche Meisterschaft erspielt. Und heute spielt der fast 72-Jährige für den TK Mölln in der Verbandsliga bei den Herren 65. Die ehrenamtliche Tenniskarriere begann im heimischen Klub. 11 Jahre war er Sportwart, 8 Jahre Vorsitzender und nach 3 Jahren als 2. Vorsitzender beendete er 2015 seine ehrenamtliche Klubkarriere. Als 1975 in Schleswig-Holstein die vier Bezirke Süd, Ost, Nord und West gegründet wurden, zählte Wolf Preuß zu den Mitbegründern und wurde Sportwart im Bezirk Süd. Wolf Preuß erinnert sich an die Aufbruchstimmung: Tennis wurde immer beliebter und in Kiel wollte man eine Dezentralisierung der Arbeit. 5 Verbandspräsidenten und 5 Bezirksvorsitzende kamen doch Wolf Preuß war schon und ist noch immer da. Für ihn waren es gute Zeiten. Bei Turnieren gab es oft ein 64er-Feld und die Bezirksmeisterschaften Süd waren natürlich ein Familienereignis, da die Preußen alles organisierten. Ende der 1970er-Jahre folgte ein weiterer Neubeginn: Die ersten Tennishallen wurden gebaut und man begann 78/79 (mit 8 Damen- und 15 Herrenmannschaften im Tennispark Lüneburg) mit den Hallenpunktspielen, den Winterrunden, im Bezirk Süd. Diese Winterrunden organisierte Wolf Preuß, und er stellte jedes Jahr den Winterspielplan auf. Aus 23 Mannschaften wurden mittlerweile Damenmannschaften und 82 Herrenmannschaften. Fragt man Wolf Preuß, wie waren die 41 Jahre als Bezirkssportwart, und wie war dein sportlicher Tennisalltag. Antwortet er ohne zu zögern: Es war eine wunderschöne Zeit. Wir sind präsent Mail: info@tennis.sh -Telefon: Internet: NEWSLETTER (melden Sie sich an siehe Homepage) und bei Facebook - Tennis live

3 PORSCHE-Team meint: Rauf auf den Platz! Deutschland spielt Tennis anmelden Kiel/Hamburg. Mit den Worten Raus aus der Komfortzone, rauf auf den Platz! ruft das Porsche Team Deutschland um Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Annika Beck, Anna-Lena Friedsam, Anna- Lena Grönefeld und Teamchefin Barbara Rittner die deutschen Tennisfans auf, sich an der bundesweiten Eröffnung der Sommersaison am Sonnabend und Sonntag, 23. und 24. April, zu beteiligen. Noch bis zum 4. April, können sich Vereine unter anmelden. Das Video ist auf dem Youtube- Channel des DTB unter abrufbar. Tanja Wollgast betreut alle Bezirke Tanja Wollgast. Kiel/Hamburg. Durch eine neue Aufgabenverteilung und durch weitere Umstrukturierungsmaßnahmen wird Tanja Wollgast, bisher Geschäftsführerin im Bezirk West, alle vier Bezirke betreuen. Das heißt: Innerhalb der vier Bezirke gibt es keine eigenen Geschäftsstellen mehr. Stattdessen wird unsere erfahrene bisherige Bezirksstellen-Geschäftsführerin Tanja Wollgast vom neuen Sportbüro des TV SH und HH aus mit Sitz in Hamburg ihre neuen Aufgaben erledigen, sagte Thomas Chiandone, Landesgeschäftsführer. Zu diesen Aufgaben gehören unter anderem: Die Betreuung der vier Bezirksvorstände bei organisatorischen Angelegenheiten, zum Beispiel Einladungen für Vorstandssitzungen

4 schreiben oder beim Versenden Info- Briefen der Bezirksvorstände an ihre zugehörigen Vereine helfen. Außerdem erledigt sie alles, was mit dem Jugendtraining, z. B. die Nominierung der Kinder, zu tun hat. Sie ist daher auch Ansprechpartnerin für die Bezirkstrainer, so Thomas Chiandone. Zu erreichen ist Tanja Wollgast dienstags und donnerstags jeweils vormittags im SH-HH- Sportbüro unter ihrer alten Telefonnummer (sie wird umgeleitet): oder per Das neue SH-HH-Sportbüro ist zu erreichen unter Telefon oder per Der attraktive Verein Workshop vor der Mitgliederversammlung Veronika Rücker zeichnet im Vortrag Veränderungen und Herausforderungen für Tennisvereine auf. Kiel. Im vergangenen Jahr gab es auf der Bezirksversammlung West eine rege Diskussion über Probleme unserer Tennisvereine zu den Themen Mitgliedergewinnung, Mitgliederbetreuung und auch das Thema Ehrenamt stand im Focus. Landesgeschäftsführer Thomas Chiandone stimmte sich mit dem West-Bezirksvorsitzenden Ulrich Lhotzky-Knebusch ab und wollte zum Thema einen Vortrag organisieren da dies alle berührt. Daraus ist nun mehr geworden, und zwar ein Workshop vor der Mitgliederversammlung des Verbandes am Sonnabend, 12. März. Mehr ist auch deshalb daraus geworden, weil eine sehr kompetente Referentin zum Thema spricht und mit uns diskutiert: Veronika Rücker, Direktorin der Führungsakademie des DOSBs (Deutscher Olympischer Sportbund).

5 Sie präsentiert mit PowerPoint das Thema Der attraktive Verein. Beginn ist um 11 Uhr im Haus des Sports. Um gibt es eine Mittagspause mit Essen. Um 14 Uhr beginnt die Mitgliederversammlung. Unter anderem spricht Veronika Rücker die veränderten Ausgangssituationen für Tennisvereine an und die Herausforderungen Veränderungen der Zeitstrukturen, Konkurrenz am Sportmarkt, Veränderungen in der Kommunikationslandschaft, demografischer Wandel, (schul)politische Veränderungen und finanzielle und personelle Ressourcen der Vereine. Anmeldung bis zum 7. März unter Telefon: oder per Am Anfang: Wettspiele verlegen Kiel. Erstmalig können Vereine nach Veröffentlichung der Wettspielstaffel mit Spielzeiten innerhalb von 10 Tagen ihre Spiele selbstständig über das Nuliga-Programm in Absprache mit dem jeweiligen Gegner verlegen. Dies erklärte Björn Kroll, Vizepräsident des TV SH. Die Wettspiele für den Sommer beginnen am 7. Mai. Aufstiegsspiele finden am 3. und 4. September statt. Davis Cup einschalten Hannover. Am kommenden Wochenende findet die Davis Cup Erstrundenbegegnung in der Weltgruppe zwischen Deutschland und Tschechien statt. Alle Matches werden live im Fernsehen bei Sat.1 Gold gezeigt. Sendezeiten: Freitag, 4. März: Samstag, 5. März: Sonntag, 6. März: ab Uhr ab Uhr ab Uhr Wir drücken unserem Team um Kapitän Michael Kohlmann, Philipp Kohlschreiber, Alexander Zverev, Dustin Brown und Philipp Petzschner die Daumen. Bitte schalten Sie ein und tragen Sie damit zu hohen Einschaltquoten bei, damit wir auch in Zukunft große Tennisereignisse im Fernsehen verfolgen können. Impressum Herausgeber Tennis live online: Tennisverband Schleswig-Holstein, Winterbeker Weg 49, Kiel. V. i. S. d.p.: Dr. Frank Intert, Präsident des schleswig-holsteinischen Tennisverbandes. Redaktion: Ulrich Lhotzky-Knebusch, Pressesprecher:

6 Im Norden: Großes Tennis 19. bis 26. Juni: Dollar-Future-Turnier in Kaltenkirchen Termin bitte vormerken!!! Kaltenkirchen. Der Tennis-Norden startet durch: Mit einem neuen Future-Turnier von sieben Landesverbänden wird ein seit Jahren fehlendes Tennis-Highlight vom 19. bis 26. Juni in Kaltenkirchen angeboten. Das Future Nord, so der vorläufige Turnier-Titel, wird mit US-Dollar Preisgeld ausgeschrieben, der Sieger bekommt 18 Weltranglistenpunkte, die Siegerin 12. Die Stars von morgen treten heute in der Future-Serie an. Die Future Tour ist eine von der ITF* International Tennis Federation organisierte Turnierserie. Sie gilt mit als Einstieg für Spieler in den Profi-Tennissport. Die Geschichte: 1976 gab es die ersten kleineren Turnierserien in Europa und Nordamerika, die dem Nachwuchs einen Einstieg ins Profigeschäft ermöglichen sollten. Zwischen 1990 und 2006 wurden die Turniere unter dem Label Satellite Circuit ausgetragen bestand die Serie beispielsweise aus 109 Turnieren mit einem Gesamtpreisgeld von 3,15 Millionen US-Dollar folgte schließlich die Einführung der Future-Turniere, die nach und nach die Satellites ersetzten bestand die Serie aus 534 Turnieren. Die erfolgreichsten Spieler waren in dem Jahr der Italiener Claudio Grassi mit 12 Titeln (3 Einzel, 9 Doppel) gefolgt von dem Argentinier Andrés Molteni mit 11 (5 Einzel, 6 Doppel) und dem Deutschen Sebastian Rieschick mit 10 Titeln (5 Einzel, 5 Doppel). In Deutschland finden die Future-Turniere im Rahmen der German Masters Series presented by Tretorn statt. Insgesamt bietet die German Masters Series in diesem Jahr 50 Turniere mit einem Preisgeld von rund einer Million Euro an. Zur Serie gehören auch einige kleinere Turniere mit großer Tradition. Im Norden entschlossen sich die Verbände, die die Regionalliga-Nord-Ost ausrichten, nach intensiven Gesprächen, ein neues attraktives Tennis-Turnier anzubieten. Dazu gehören die Verbände: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Berlin-Brandenburg, Nordwest (= Bremen, Bremerhaven und einige Orte südlich von Bremen), Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen. Vom 19. bis 26. Juni werden in Kaltenkirchen deutsche und ausländische Spieler und Spielerinnen erwartet. So mancher 14- oder 15-Jährige Nachwuchsspieler wird sich melden und muss sich zunächst in der offenen Quali mit einem 64er-Feld bewähren. Für das Hauptfeld

7 rechnen die Veranstalter mit guten Spielern, die man auf der Weltrangliste im Bereich von 200 bis 300 finden kann. *Die ITF ist der Tennisweltverband mit 210 nationalen Tennisverbänden wurde die Federation von 15 nationalen Verbänden gegründet, darunter Deutschland. Nach dem 2. Weltkrieg gab es am 5. Juli 1946 die erste Sitzung mit 23 Nationen in London. Zum 75-jährigen Bestehen, 1988, wurde nach 64 Jahren Tennis wieder als olympische Disziplin aufgenommen. Der Tennisweltverband organisiert die vier Grand-Slam-Turniere sowie zahlreiche andere Turniere. Wo sehen Sie die Stärken des Verbandes Wo sehen Sie die Schwächen? Kiel. In den zurückliegenden drei Amtsjahren von Präsident Dr. Frank Intert und seinem Präsidiums-Team und mit den Bezirksvorständen gab es viele Veränderungen. Ein Thema war und ist auch ein sogenanntes Verbandskonzept. Die Arbeiten für ein solches Konzept nehmen jetzt Formen an. Das Präsidium diskutierte während einer Klausurtagung mit Veronika Rücker, Direktorin der Führungsakademie des DOSBs (Deutscher Olympischer Sportbund) über mögliche Wege. Zur Einleitung sagte Intert: Unser Ziel ist es unter anderem den Tennissport besser zu organisieren, Mitstreiter im Ehrenamt zu motivieren und Themenbereiche zu professionalisieren. Dazu müssen wir aber auch wissen, wie erreichen wir unsere Vereine besser, wie machen wir einzelne Themen für unsere Vereine erlebbar.

8 Während der ganztägigen Klausur standen mehr Fragen als Antworten im Raum. Rücker forderte dazu auf, die inhaltliche Ausrichtung des Verbandes zu definieren, Führungs- und Gremienstruktur zu hinterfragen, was auch für eine Optimierung der Finanzstruktur gelte. Und weiter stünden die Fragen zur Debatte, wie das Ehrenamt gestärkt werden könne, die Interessenvertretung des Verbandes gegenüber Sport und Politik auszurichten sei und wo Synergieeffekte stärker genutzt werden könnten. In die Diskussion sollen nun die Vereine einbezogen werden. Während der Mitgliederversammlung am Sonnabend, 12. März, bekommen die Vereinsvertreter zwei Fragen gestellt: Wo sehen Sie die Stärken des Verbandes Wo sehen Sie die Schwächen? Aus den Bezirken Nord Bezirk Nord sucht neuen Vorsitzenden Wie bereits bei der letzten Wahl angekündigt und zwischenzeitlich mehrfach bekräftigt, steht der Vorsitzende des Tennisbezirks Nord, Hannes Fuhrig, nach 11 Jahren in dieser Funktion für eine weitere Amtszeit definitiv nicht mehr zur Verfügung. Alle bisherigen Versuche eine(n) geeignete(n) Nachfolger(in) zu finden, waren leider nicht erfolgreich. Bei 100 Vereinen und fast Mitgliedern im Bezirk muss es doch jemand geben, der dieses reizvolle Amt für ein paar Jahre übernehmen kann und möchte, zumal im Bezirk alles in geordneten Bahnen verlaufe und der übrige erfahrene und bewährte Vorstand signalisiert hat weiter zu machen", appelliert Hannes Fuhrig an seine Tennisfreunde im Norden und hofft noch vor der Mitgliederversammlung am 8. März um Uhr in der Strandhalle in Schleswig die Weichen entsprechend gestellt zu haben. Wer Interesse hat das Amt zu übernehmen, ist herzlich eingeladen bereits im Vorfeld der Versammlung mit Hannes Fuhrig telefonisch unter bzw oder per an Kontakt aufzunehmen um sich näher zu informieren und evtl. Fragen zu klären.

9 West Björn Kroll verabschiedet Trautes Hobbyrunde erfolgreich Nach fast zehn Jahren Bezirksjugendarbeit verabschiedete sich Björn Kroll (linkes Bild, l.) und bekam vom erneut gewählten Bezirksvorsitzenden Ulrich Lhotzky-Knebusch ein Präsent überreicht. Neu im Bezirksvorstand (rechtes Bild): Walter Zelinski (l.), Referent für Schultennis, und Kai Hädicke-Schories, Bezirkssportwart. Kaltenkirchen. Wir werden durch die neuen Strukturen im Tennisverband mehr Zeit für sportliche Initiativen haben, sagte der erneut gewählte Bezirksvorsitzende Ulrich Lhotzky- Knebusch aus Kellinghusen. Als Beispiele führte Lhotzky-Knebusch an, den Trendsport Beachtennis, das DTB-Tennissportabzeichen und den Breitensport mehr zu fördern. Ehrenamtliche Arbeit im administrativen Bereich wird mehr und mehr von der Kieler Geschäftsstelle und dem neuen gemeinsamen Sportbüro des Tennisverbandes Schleswig- Holstein/Hamburg übernommen. Bei den Wahlen für den Tennisbezirk West mit knapp Mitgliedern, dazu gehören die Landkreise Pinneberg, Segeberg, Steinburg und Dithmarschen, gab es zwei Veränderungen: Der neue Bezirkssportwart heißt Kai Hädicke-Schories (TC Garstedt) und neuer Referent für Schultennis wurde Walter Zelinski (TV Trappenkamp). Im Amt bestätigten die Mitglieder neben Lhotzky-Knebusch auch Traute Schellen, Referentin für Breitensport, sowie Kay Schmidt, Referent für Lehrwesen. Keinen Nachfolger fand der Bezirk für den nach fast zehnjähriger Tätigkeit nicht wieder kandidierenden Björn Kroll. Wir danken Björn Kroll für seine absolut zuverlässige Fleißarbeit als Bezirksjugendwart. Im Bereich Jugend mit den dahinterstehenden Eltern ist die ehrenamtliche Tätigkeit besonders umfassend und nicht immer einfach, so Ulrich Lhotzky-Knebusch, der Björn Kroll zum Abschied ein Präsent überreichte. Auch Dr. Frank Intert, Präsident des schleswig-holsteinischen Tennisverbandes, dankte Björn Kroll für seine geleistete Arbeit und fügte hinzu: Wir müssen leider feststellen, dass die Bereitschaft für ehrenamtliche Arbeit in unserer Gesellschaft geringer wird. Das ist

10 bedauerlich. Wir müssen uns also Gedanken machen, wie wir das Ehrenamt wieder attraktiver gestalten können. Trautes Hobbyrunde wird bei den Tennisspieler und Tennisspielerinnen im Bezirk West immer beliebter. Sie besteht seit 10 Jahren. Zu den weiteren News gehörten: Die Geschäftsstelle des Bezirks wird zum 1. April aufgelöst. Geschäftsführerin Tanja Wollgast ist dann Ansprechpartnerin für alle vier Bezirke. Im Bezirk West traten im vergangenen Sommer 496 Erwachsenen-Mannschaften zu den Punktspielen an, bei der Jugend waren 208. An der seit zehn Jahren bestehenden Hobbyrunde, organisiert von Traute Schellen, beteiligten sich 140 Spieler und Spielerinnen. Von 19. bis 26. Juni gibt es in Schleswig-Holstein großes Tennis : Erstmalig findet ein internationales Future-Turnier, organisiert von sieben Landesverbänden, mit insgesamt Dollar Preisgeld statt. Das für Damen und Herren ausgeschriebene Future Nord wird auf der Anlage des TC An der Schirnau präsentiert. Der Kreissportverband Segeberg/Pinneberg hat mit dem Tennisverband SH einen Dienstleistungsvertrag abgeschlossen. Der Kreissportverband Steinburg steckt in einer personellen Krise und hofft, diese während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 9. März erfolgreich meistern zu können. Im Landkreis Dithmarschen gibt es eine relativ heile Tenniswelt : Alle Ehrenämter sind besetzt und die Turniere werden gut angenommen.

11 Der nächste Nord Cup findet vom 6. bis 8. Januar 2017 in Henstedt-Ulzburg statt. Die 10. Offenen Bezirksmeisterschaften 2016 finden vom 16. bis 18. Dezember in Henstedt-Ulzburg statt. Ansprechpartner für die Jugendarbeit im Bezirk ist vorübergehend Bezirksvorsitzender Ulrich Lhotzky-Knebusch es wird weiter nach einem Bezirksjugendwart(in) gesucht. Wussten Sie eigentlich: Der Ursprung des Wortes Tennis ist ungewiss. Für die wahrscheinlichste Etymologie hält Anatoly Liberman die auch von Walter W. Skeat favorisierte Theorie, dass es auf einen französischen oder vielmehr anglonormannischen Ausruf *tenez! zurückgehe, also den Imperativ Plural von tenir ( halten ) mit der Bedeutung Nehmt, haltet (den Ball)!, der jedoch in dieser Form und Bedeutung nicht bezeugt ist. Für diese Theorie spricht, dass das Spiel ein Zeitvertreib der vorwiegend anglonormannisch sprechenden Aristokratie war, sowie der Umstand, dass das Wort im Mittelenglischen noch auf der zweiten Silbe betont wurde. Zudem ist der früheste Nachweis ein um das Jahr 1440 datiertes Manuskript eines Gedichtes von John Gower mit der Schreibung tenetz. Bis 1970 konnte ein Satz grundsätzlich (auch ab dem Spielstand von 6:6) nur mit zwei Spielen Unterschied gewonnen werden. Da der aufschlagende Spieler innerhalb eines Spieles im Vorteil ist und nach jedem Spiel das Aufschlagrecht wechselt, konnte es relativ lange dauern, bis ein Satz gewonnen war. Dies machte insbesondere eine Live-Übertragung für Fernsehsender unkalkulierbar. Aus diesem Grund wurde 1970 der Tie-Break eingeführt. Ein aufgeschlagener Ball trifft den Rückschläger oder im Doppel den Partner des Rückschlägers, bevor er den Boden berührt. Welcher Spieler gewinnt den Punkt? Entscheidung: Der Aufschläger gewinnt den Punkt, es sei denn es handelt sich um einen zu wiederholenden Aufschlag.

Präsidium einstimmig bestätigt Angelique Kerber Ehrenmitglied

Präsidium einstimmig bestätigt Angelique Kerber Ehrenmitglied Tennis live online, Ausgabe 4. März 2016 Mitgliederversammlung des Tennisverbandes Schleswig-Holstein: Präsidium einstimmig bestätigt Angelique Kerber Ehrenmitglied Das Präsidium: Arne Weisner ( v. l.),

Mehr

Carolin Schmidt aus Wahlstedt und Friedrich Klasen aus Berlin gewinnen Norddeutsche Meisterschaften

Carolin Schmidt aus Wahlstedt und Friedrich Klasen aus Berlin gewinnen Norddeutsche Meisterschaften Carolin Schmidt aus Wahlstedt und Friedrich Klasen aus Berlin gewinnen Norddeutsche Meisterschaften Kiel. Der neue Norddeutsche Meister der Tennis-Herren heißt Friedrich Klasen (TC 1899 Blau-Weiss Berlin).

Mehr

NACHWUCHS WINTER CIRCUIT

NACHWUCHS WINTER CIRCUIT Tennisverband Schleswig-Holstein Ausschreibung und Turnierordnung NACHWUCHS WINTER CIRCUIT MASTERS 2010 / 2011 Ausschreibung und Turnierordnung DUNLOP - Nachwuchs - Winter - Circuit MASTERS 2010 / 2011

Mehr

83. Westfälische Tennis-Meisterschaften 2016 der DAMEN und HERREN, 30er sowie der SENIORINNEN und SENIOREN. Ausschreibung

83. Westfälische Tennis-Meisterschaften 2016 der DAMEN und HERREN, 30er sowie der SENIORINNEN und SENIOREN. Ausschreibung Ausschreibung Veranstalter: Ausrichter: Veranstaltungsort: Westfälischer Tennis-Verband e.v. (WTV) TC Buer Schwarz-Weiß-Grün e.v. TC Buer Schwarz-Weiß-Grün e.v. Gysenbergstr. 50 45894 Gelsenkirchen Turniertelefon:

Mehr

Gelungener Neustart bei der Tennisausbildung für Sportlehrer

Gelungener Neustart bei der Tennisausbildung für Sportlehrer Tennis live, 42. Ausgabe. 3. Jahrgang November 2017 Gelungener Neustart bei der Tennisausbildung für Sportlehrer Die sportlichen Lehrer mit dem SH-Referenten Bernd Jung (Mitte). Wahlstedt. Der Tennisverband

Mehr

Tennis-Bezirk 2 Rechter Niederrhein e.v.

Tennis-Bezirk 2 Rechter Niederrhein e.v. e.v. Anschrift in dieser Angelegenheit:: Tennis-Bez.2-Friedrich-Alfred-Str. 25, An alle Sportwarte/-innen Tennis-Bezirk 2 - Rechter Niederrhein e. V. Sportausschuss des Friedrich-Alfred-Straße 25 0203-7381780

Mehr

Future Nord erwartet wieder ein Spitzenfeld

Future Nord erwartet wieder ein Spitzenfeld Tennis live, 26. Ausgabe. 3. Jahrgang April 2017 Das Tennisereignis des Nordens im Terminkalender vormerken Future Nord erwartet wieder ein Spitzenfeld Kaltenkirchen. Hier herrscht eine tolle Atmosphäre.

Mehr

Tennis-Bezirk 5 Essen / Bottrop e.v. Hafenstraße Essen

Tennis-Bezirk 5 Essen / Bottrop e.v. Hafenstraße Essen Tennis-Bezirk 5 Essen / Bottrop e.v. Hafenstraße 10 45356 Essen www.tvn-bezirk5.de Grußwort zu den Jugend-Bezirksmeisterschaften im Einzel und Doppel 2016 Liebe Tennisfreunde, wir freuen uns auch in diesem

Mehr

Tennis: Mensch, so schwer ist das nicht

Tennis: Mensch, so schwer ist das nicht Tennis live, 28. Ausgabe. 3. Jahrgang Mai 2017 Tennis: Mensch, so schwer ist das nicht Zweimal gute Show Hohenaspe. Es war richtig schön, sagte Arne Weisner. Der Vizepräsident des Tennisverbandes Schleswig-Holstein

Mehr

37. Westfälische Tennis-Hallenmeisterschaften Seniorinnen Senioren Ausschreibung

37. Westfälische Tennis-Hallenmeisterschaften Seniorinnen Senioren Ausschreibung Ausschreibung Veranstalter / Ausrichter: Westfälischer Tennis-Verband e.v. Veranstaltungsort: TC Blau-Weiß Werne e.v. Sport Alm, Pagensstr. 20 59368 Werne Telefon/Turnierbüro: 02389 / 8010 Turniertelefon-Nr.

Mehr

Tennis Bezirk 4 ( Bergisch Land ) e. V. im TVN

Tennis Bezirk 4 ( Bergisch Land ) e. V. im TVN Wuppertal, 4.August 2016 Aufstiegsrunde der Bezirksligazweiten 2016 Damen Herren Damen 30 Herren 30 Damen 55 Liebe Tennisfreunde, die Bezirksligazweiten der fünf Bezirke des Tennis Verbandes Niederrhein

Mehr

Tennisverband Schleswig-Holstein e.v. Bezirk OST WETTSPIELPLAN SOMMER 2013 JUGEND. Ergebnisse und Tabellen:

Tennisverband Schleswig-Holstein e.v. Bezirk OST WETTSPIELPLAN SOMMER 2013 JUGEND. Ergebnisse und Tabellen: Tennisverband Schleswig-Holstein e.v. Bezirk OST WETTSPIELPLAN SOMMER 2013 JUGEND Ergebnisse und Tabellen: www.tennis.sh/aktuell/wettspiele Tennisverband Schleswig-Holstein e.v. Bezirk OST DURCHFÜHRUNGSBESTIMMUNGEN

Mehr

Meldungen auf beiliegendem Vordruck an die folgende Adresse: Geschäftsstelle des Tennis Bezirk 1 Postfach Mönchengladbach

Meldungen auf beiliegendem Vordruck an die folgende Adresse: Geschäftsstelle des Tennis Bezirk 1 Postfach Mönchengladbach Meldungen auf beiliegendem Vordruck an die folgende Adresse: Geschäftsstelle des Tennis Bezirk 1 Postfach 100413 41004 Mönchengladbach Meldeschluss Freitag, 23. Mai 2014 (Poststempel) Auslosung Mittwoch,

Mehr

TENNIS-BEZIRK 5 ESSEN / BOTTROP e.v. IM TENNISVERBAND NIEDERRHEIN e.v.

TENNIS-BEZIRK 5 ESSEN / BOTTROP e.v. IM TENNISVERBAND NIEDERRHEIN e.v. An alle Jugendwarte des TENNIS-BEZIRKS 5 ESSEN / BOTTROP E.V. Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 2018 Bezirksjugendwart: Carsten Lemke Feuerdornweg 14 45481 Mülheim an der Ruhr Tel.: (01 63)

Mehr

Tennis-Stadtmeisterschaften Sommer in Duisburg vom

Tennis-Stadtmeisterschaften Sommer in Duisburg vom Turnierausschreibung der Tennis-Stadtmeisterschaften Sommer 2017 Veranstalter: Fachschaft Tennis im SSB Duisburg Spielorte/Runden: in Duisburg vom 16. - 24.09.2017 Sämtliche Spieltermine werden von der

Mehr

Wir müssen unsere Arbeit neu aufstellen

Wir müssen unsere Arbeit neu aufstellen Tennis live online, Ausgabe 1, Dezember 2015 Interview mit dem Präsidenten des TV SH Dr. Frank Intert Wir müssen unsere Arbeit neu aufstellen Frage: Hier und da hört und liest man davon, dass der Tennisverband

Mehr

Ausschreibung. Westfälischer Tennis-Verband e.v. (WTV) Gysenbergstr Gelsenkirchen. Turniertelefon:

Ausschreibung. Westfälischer Tennis-Verband e.v. (WTV) Gysenbergstr Gelsenkirchen. Turniertelefon: Ausschreibung Veranstalter: Ausrichter: Veranstaltungsort: Westfälischer Tennis-Verband e.v. (WTV) TC Buer Schwarz-Weiß-Grün e.v. TC Buer Schwarz-Weiß-Grün e.v. Gysenbergstr. 50 45894 Gelsenkirchen Turniertelefon:

Mehr

Rechenschaftsbericht des Breitensportwartes Bei den Herren hatten wir fünf Vierer Gruppen. Es nahmen 20 Vereine teil.

Rechenschaftsbericht des Breitensportwartes Bei den Herren hatten wir fünf Vierer Gruppen. Es nahmen 20 Vereine teil. Rechenschaftsbericht des Breitensportwartes 2012 1. Hobbyrunde Rückblick 2012 Sommer Die Gruppenspiele im Sommer wurden in der Zeit von Mai bis 15. August 2012 durchgeführt. Bei den Damen hatten wir drei

Mehr

Travemünde Open 2017 Internationales Tennis Event für Seniorinnen und Senioren DTB Grade 3

Travemünde Open 2017 Internationales Tennis Event für Seniorinnen und Senioren DTB Grade 3 Travemünde Open 2017 Internationales Tennis Event für Seniorinnen und Senioren DTB Grade 3 Turnierdaten 03.07.2017 09.07.2017 Veranstalter Travemünder THC e.v. Parkallee 3 23570 Travemünde Telefon 04502-2132

Mehr

Verbandskonzept 2019 sollen Sie entscheiden

Verbandskonzept 2019 sollen Sie entscheiden Tennis live, 53. Ausgabe. 4. Jahrgang März 2018 Verbandskonzept 2019 sollen Sie entscheiden Kiel. Als Prämisse für eine Neustrukturierung gilt: Wir brauchen eine zentrale Organisation über den TVSH bei

Mehr

Deutschland spielt Tennis! 2018

Deutschland spielt Tennis! 2018 Tennis live, 46. Ausgabe. 4. Jahrgang Januar 2018 Schleswig-Holsteiner sind dabei Deutschland spielt Tennis! 2018 Zur Online-Anmeldung geht es hier. Kiel. 2018 geht die Initiative "Deutschland spielt Tennis!"

Mehr

Ausschreibung. im Westfälischen Tennis-Verband e.v. im Westfälischen Tennis-Verband e.v

Ausschreibung. im Westfälischen Tennis-Verband e.v. im Westfälischen Tennis-Verband e.v Bezirk Ostwestfalen-Lippe im Westfälischen Tennis-Verband e.v. Bielefeld, 01.11.2010 Hallen-Bezirksmeisterschaften 2011 der Damen und Herren der Altersklassen (Damen 30 60 / Herren 30 75) um den Sparkassen-Cup

Mehr

bilde Mannschaften für die Tennis-Hobby/Freizeit-Spiele im Sommer 2017

bilde Mannschaften für die Tennis-Hobby/Freizeit-Spiele im Sommer 2017 Tennisverband Schleswig-Holstein e.v., Bzirk West Mach mit bilde Mannschaften für die Tennis-Hobby/Freizeit-Spiele im Sommer 2017 Wir, der Tennis-Breitensport des Tennisverbandes Schleswig-Holstein, e.v.,

Mehr

anwesend: Ulrich Lhotzky-Knebusch Bezirksvorsitzender Bezirksjugendwart/Jugendwart KTV SePi Vorsitzender KTV Dithmarschen

anwesend: Ulrich Lhotzky-Knebusch Bezirksvorsitzender Bezirksjugendwart/Jugendwart KTV SePi Vorsitzender KTV Dithmarschen Protokoll zur ordentlichen Mitgliederversammlung des TV Schleswig-Holstein e.v., Bezirk West vom 09.03.2015, Hotel Dreiklang Business & Spa Resort, Kaltenkirchen anwesend: Ulrich Lhotzky-Knebusch Bezirksvorsitzender

Mehr

Offene. Tennis-Stadtmeisterschaften. der Stadt Troisdorf. mit LK-Wertung. vom bis auf der Platzanlage des: SV Bergheim 1937 e.v.

Offene. Tennis-Stadtmeisterschaften. der Stadt Troisdorf. mit LK-Wertung. vom bis auf der Platzanlage des: SV Bergheim 1937 e.v. Offene Tennis-Stadtmeisterschaften der Stadt Troisdorf mit LK-Wertung vom 25.08 bis 10.09.2017 auf der Platzanlage des: SV Bergheim 1937 e.v. Nennschluss: 19. August 2017 Ausrichter: Turnierleitung: Turniertelefon:

Mehr

Ausschreibung. Sport Alm, Pagensstr Werne Telefon/Turnierbüro: / 8010 Turniertelefon-Nr.:

Ausschreibung. Sport Alm, Pagensstr Werne Telefon/Turnierbüro: / 8010 Turniertelefon-Nr.: Ausschreibung Veranstalter / Ausrichter: Westfälischer Tennis-Verband e.v. Veranstaltungsort: TC Blau-Weiß Werne e.v. Sport Alm, Pagensstr. 20 59368 Werne Telefon/Turnierbüro: 02389 / 8010 Turniertelefon-Nr.:

Mehr

Tennisverband Schleswig-Holstein e.v. Bezirk OST WETTSPIELPLAN SOMMER 2012 JUGEND. Ergebnisse und Tabellen:

Tennisverband Schleswig-Holstein e.v. Bezirk OST WETTSPIELPLAN SOMMER 2012 JUGEND. Ergebnisse und Tabellen: Tennisverband Schleswig-Holstein e.v. Bezirk OST WETTSPIELPLAN SOMMER 2012 JUGEND Ergebnisse und Tabellen: www.tennis.sh/aktuell/wettspiele Tennisverband Schleswig-Holstein e.v. Bezirk OST DURCHFÜHRUNGSBESTIMMUNGEN

Mehr

Die Damen wollen den Klassenerhalt

Die Damen wollen den Klassenerhalt 2. Bundesliga TC Rot-Weiß Wahlstedt Die Damen wollen den Klassenerhalt Gruppenbild mit Herr: Trainer Hauke Karstens wird mit der Mannschaft vorgestellt: Jelena Simic (v. l.), Carolin Schmidt, Jennifer

Mehr

Damen Team Hamburg. Tennis Bundesliga am Hamburger Rothenbaum. www.alsterhamburg.com. Konzept PARTNER. Partner

Damen Team Hamburg. Tennis Bundesliga am Hamburger Rothenbaum. www.alsterhamburg.com. Konzept PARTNER. Partner Damen Team Hamburg Tennis Bundesliga am Hamburger Rothenbaum Partner Konzept PARTNER Damen Bundesliga Team Unsere beiden Spitzenspielerinnen Carina Witthöft WTA 58 20 Jahre - geboren in Hamburg im Der

Mehr

Von den Bezirksmeisterschaften bis zum Future Nord in Kaltenkirchen

Von den Bezirksmeisterschaften bis zum Future Nord in Kaltenkirchen Tennis live, 29. Ausgabe. 3. Jahrgang Mai 2017 Tennis-Großereignisse im Juni Von den Bezirksmeisterschaften bis zum Future Nord in Kaltenkirchen Sie treten bei den Norddeutschen an: Anna-Marie Weißheim

Mehr

Oberhausener Tennis Stadtmeisterschaften. Sommer 2015

Oberhausener Tennis Stadtmeisterschaften. Sommer 2015 Turnierausschreibung der Oberhausener Tennis Stadtmeisterschaften im Sommer 2015 Veranstalter: Fachschaft Tennis im SSB Oberhausen Austragungsort: Anlagen des Sterkrader TC e.v. sowie des TK 78 Oberhausen

Mehr

Veranstalter & Ausrichter Tennisverein Feuerbach, Schützenhausweg 14, Stuttgart

Veranstalter & Ausrichter Tennisverein Feuerbach, Schützenhausweg 14, Stuttgart 1 Veranstalter & Ausrichter Tennisverein Feuerbach, Schützenhausweg 14, 70499 Stuttgart Verantwortlich Dirk Hägele Mobil: 0176-30412371 Mail: haegele@4sportsworld.com Genehmigung Genehmigung durch den

Mehr

Verbandsbrief Oktober 2014

Verbandsbrief Oktober 2014 Inhalt Landesmannschaftsmeisterschaften 2014 des TV S- H Tag des Sports in Kiel Verbands- Jüngsten- Mehrkampf, Ländervergleich Bambino/Bambina in Bad Oldesloe Umfrageergebnis Mannschaftsstärke in der Landes-

Mehr

ever-court, die Star-Coaches. International.

ever-court, die Star-Coaches. International. ever-court, die Star-Coaches. International. Die internationalen ever-court Star-Coaches sind Wimbledon-Champions Peter McNamara, Claudia Kohde-Kilsch, Neale Fraser, Wimbledon Semi-Finalist Rod Frawley

Mehr

-CUP DTB-Ranglistenturnier im HTC Uhlenhorst für Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U 8, U 10, U 12, U 14, U 16 und U 21

-CUP DTB-Ranglistenturnier im HTC Uhlenhorst für Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U 8, U 10, U 12, U 14, U 16 und U 21 -CUP 2015 DTB-Ranglistenturnier im HTC Uhlenhorst für Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U 8, U 10, U 12, U 14, U 16 und U 21 HTC Uhlenhorst e.v. Uhlenhorstweg 19 45479 Mülheim an der Ruhr uhlenhorst-muelheim@meocom-online.de

Mehr

ATP Challenger Event Ismaning Oktober 2017

ATP Challenger Event Ismaning Oktober 2017 ATP Challenger Event Ismaning 14. 22- Oktober 2017 RUND UM DAS TURNIER Fakten zum Turnier - Status: - zweithöchste Kategorie der ATP-Tour - Preisgeld: 43.000 - Weltranglistenpunkte für den Sieger: 80 -

Mehr

-CUP DTB-Ranglistenturnier im HTC Uhlenhorst für Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U 8, U 10, U 12, U 14, U 16 und U 21

-CUP DTB-Ranglistenturnier im HTC Uhlenhorst für Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U 8, U 10, U 12, U 14, U 16 und U 21 -CUP 2017 DTB-Ranglistenturnier im HTC Uhlenhorst für Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U 8, U 10, U 12, U 14, U 16 und U 21 HTC Uhlenhorst e.v. Uhlenhorstweg 19 45479 Mülheim an der Ruhr uhlenhorst-muelheim@meocom-online.de

Mehr

Bezirksmeisterschaften 2018

Bezirksmeisterschaften 2018 Bezirksmeisterschaften 2018 21. April 29. April 2018 Im TVN-Tenniszentrum Essen T e n n i s - B e z i r k 5 E s s e n / B o t t r o p e. V. Turnierausschreibung Veranstalter: Tennis-Bezirk 5 Essen / Bottrop

Mehr

Tennis-Stadtmeisterschaften der Mendener Tennisvereine 2013

Tennis-Stadtmeisterschaften der Mendener Tennisvereine 2013 Tennis-Stadtmeisterschaften der Mendener Tennisvereine 2013 LK Turnier für Jugendliche und Erwachsene vom 09. bis 22. September 2013 Veranstalter: Westfälischer Tennis Verband e. V. Ausrichter: TC Lendringsen,

Mehr

-CUP DTB-Ranglistenturnier im HTC Uhlenhorst für Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U 8, U 10, U 12, U 14, U 16 und U 21

-CUP DTB-Ranglistenturnier im HTC Uhlenhorst für Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U 8, U 10, U 12, U 14, U 16 und U 21 -CUP 2014 DTB-Ranglistenturnier im HTC Uhlenhorst für Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U 8, U 10, U 12, U 14, U 16 und U 21 HTC Uhlenhorst e.v. Uhlenhorstweg 19 45479 Mülheim an der Ruhr uhlenhorst-muelheim@meocom-online.de

Mehr

5. TuS Spenge Tennis-Open 2017

5. TuS Spenge Tennis-Open 2017 5. TuS Spenge Tennis-Open 2017 (DTB-Turniernummer 13394317 / Turnierleiterlizenz-Nr. 0184) Damen- und Herren-Tennisturnier mit DTB-Ranglistenwertung vom DTB genehmigt und 2.000 EURO Gesamtpreisgeld Turnierkategorie

Mehr

Tennis-Stadtmeisterschaften Sommer in Duisburg vom

Tennis-Stadtmeisterschaften Sommer in Duisburg vom Turnierausschreibung der Tennis-Stadtmeisterschaften Sommer 2016 Veranstalter: Fachschaft Tennis im SSB Duisburg Spielorte/Runden: in Duisburg vom 17. - 25.09.2016 Sämtliche Spieltermine werden von der

Mehr

KINDERTENNISBUCH. Spiel und Spaß beim Tennis

KINDERTENNISBUCH. Spiel und Spaß beim Tennis KINDERTENNISBUCH Spiel und Spaß beim Tennis Wo kann ich das Tennisspielen erlernen? Der Deutsche Tennis Bund ist der weltweit größte Tennisverband. In Deutschland gibt es über 1,4 Millionen Tennisspieler

Mehr

TENNIS-BEZIRK 5 ESSEN / BOTTROP e.v. IM TENNISVERBAND NIEDERRHEIN e.v.

TENNIS-BEZIRK 5 ESSEN / BOTTROP e.v. IM TENNISVERBAND NIEDERRHEIN e.v. An alle Jugendwarte des TENNIS-BEZIRKS 5 ESSEN / BOTTROP E. V. Bezirksjugendwartin: Wiebke Hamel Vestische Straße 82 46117 Oberhausen Tel.: (01 63) 314 07 82 Jugend-Winterhallenrunde 2016 / 2017 Liebe

Mehr

Antrag: Reform der GermanTour der DGA des DFV e.v.

Antrag: Reform der GermanTour der DGA des DFV e.v. 4 Frisbeesport-Landesverband 3 W. Szybalski Grevener Straße 144 48159 Münster Discgolfabteilung des DFV e.v. Sportdirektor Wolfgang Kraus dga@wkraus.net 4 3 Münster, 25. September 2017 Antrag: Reform der

Mehr

Sonntag, den 18. Februar KIEK IN, Gartenstr. 32, Neumünster

Sonntag, den 18. Februar KIEK IN, Gartenstr. 32, Neumünster Pétanque Verband Nord e.v. Danziger Str. 1 24837 Schleswig «Mitglied» «Zusatz» «Name» «Straße» «Plz Ort» Pétanque Verband Nord e.v. Präsident Andreas Creutzberg (04621) 99 25 73 praesident@petanque-nord.de

Mehr

4. ITF TC Kern Future

4. ITF TC Kern Future 4. ITF Future Sehr geehrte Damen und Herren! Wie Sie auf dem Deckblatt bereits erkennen können, bringt der, im schönen südsteirischen Örtchen Vogau liegende, auch dieses Jahr wieder ein ITF Future Tennisturnier

Mehr

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN TISCHTENNIS

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN TISCHTENNIS ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN TISCHTENNIS SENIOREN FR 28.4.17 bis SO 30.4.17 ARENA KUFSTEIN EHRENSCHUTZ: Bgm. Mag. Martin Krumschnabel Sportlandesrat ÖR. Josef Geisler Obmann der Sportunion Kufstein

Mehr

AUSSCHREIBUNG. Tischtennis-Kreismeisterschaften 2003/ 2004

AUSSCHREIBUNG. Tischtennis-Kreismeisterschaften 2003/ 2004 AUSSCHREIBUNG Tischtennis-Kreismeisterschaften 2003/ 2004 VERANSTALTER AUSRICHTER TURNIERKLASSEN KONKURRENZEN SPIELORT Westdeutscher Tischtennis-Verband e.v. Kreis Hagen-Ennepe/Ruhr KREIS HAGEN ENNEPE/RUHR

Mehr

PREISGELD EUR 300,- DTB RANGLISTEN- & LK TURNIERSERIE

PREISGELD EUR 300,- DTB RANGLISTEN- & LK TURNIERSERIE PREISGELD EUR 300,- DTB RANGLISTEN- & LK TURNIERSERIE 1 Veranstalter & Ausrichter TC Degerloch, Bopseräcker, Gewann 5, 70597 Stuttgart Ansprechpartner: Dirk Hägele Mobil: 0176-30412371 Mail: haegele@4sportsworld.com

Mehr

Gratulation an Tanja Pannach!!!

Gratulation an Tanja Pannach!!! NEWSLETTER 18 / 31.10.2017 Info vom WTB: Spielpläne Winterhallenrunde 2017/2018 veröffentlicht Die Spielpläne für die Winterhallenrunde 2017/2018 wurden veröffentlicht und sind auf der WTB-Homepage unter

Mehr

Verbandshallenmeisterschaften des Tennisverbandes Mittelrhein e.v.

Verbandshallenmeisterschaften des Tennisverbandes Mittelrhein e.v. Verbandshallenmeisterschaften des Tennisverbandes Mittelrhein e.v. 10.-19. November 2017 für Damen, Herren, Jungseniorinnen, Jungsenioren, Seniorinnen und Senioren im TVM-Leistungszentrum Köln-Chorweiler

Mehr

Tolle Leistung bei den Norddeutschen

Tolle Leistung bei den Norddeutschen Tennis live, 21. Ausgabe. 3. Jahrgang Februar 2017 Tolle Leistung bei den Norddeutschen Schleswig-Holsteins Tennis-Kids mischen in der Spitze mit Noel Bartz, Bon Lou Karstens, Georg Israelan, Felipe Lampe,

Mehr

Erfolgreiches Vellmarer Team bei Badminton-Bezirksmeisterschaft U11-U19 in Korbach

Erfolgreiches Vellmarer Team bei Badminton-Bezirksmeisterschaft U11-U19 in Korbach Erfolgreiches Vellmarer Team bei Badminton-Bezirksmeisterschaft U11-U19 in Korbach Mit 23 Teilnehmern war der TSV Vellmar bei der Badminton- Bezirksmeisterschaft der Schüler und Jugend (U11 bis U19) in

Mehr

Boulefête auf der Herrenhäuser Allee vom bis zum

Boulefête auf der Herrenhäuser Allee vom bis zum Boulefête auf der Herrenhäuser Allee vom 25.05. bis zum 30.05.2017 Wir erinnern uns: Das Boulefestival Hannover startete im Jahr 1996 als Boule & A-Capella-Spektakel, wurde seitdem von Jahr zu Jahr beliebter

Mehr

Zehlendorfer Wespen 1911 e.v. Tennis und Hockey in Berlin-Zehlendorf

Zehlendorfer Wespen 1911 e.v. Tennis und Hockey in Berlin-Zehlendorf Zehlendorfer Wespen 1911 e.v. Tennis und Hockey in Berlin-Zehlendorf 0 Herzlich willkommen! Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten www.wespen.berlin 1 Wir Wespen Die Zehlendorfer Wespen verstehen sich

Mehr

Die Top-Spielerinnen im Porträt

Die Top-Spielerinnen im Porträt NÜRNBERGER VERSICHERUNGSCUP 2013 Die Top-Spielerinnen im Porträt Flavia Pennetta Wohnort: Verbier, Schweiz Geboren: 25 Feb 1982 Geburtsort: Brindisi, Italien Größe: 1.72 m Gewicht: 58 kg Profi seit: 25.2.2000

Mehr

ever-court, die deutschen Star Coaches.

ever-court, die deutschen Star Coaches. ever-court, die deutschen Star Coaches. Die deutschen ever-court-star-coaches sind ehemalige Davis-Cup-Spieler wie Ricki Osterthun, vielfache Deutsche Meister und ehemalige ATP-Spieler wie Lutz Steinhöfel,

Mehr

Oberhausener Stadtmeisterschaften. Winter 2018

Oberhausener Stadtmeisterschaften. Winter 2018 Fachschaft Tennis Oberhausen Turnierausschreibung der Oberhausener Stadtmeisterschaften im Winter 2018 Veranstalter: Fachschaft Tennis im SSB Oberhausen Austragungsort: Tennisoase Oberhausen, Alsterfeld

Mehr

Ausschreibung. 62. Bottroper Tennis-Stadtmeisterschaften

Ausschreibung. 62. Bottroper Tennis-Stadtmeisterschaften Turnierorganisation Veranstalter: Ausrichter: Unter der Schirmherrschaft des Bottroper Sportbund e.v., Fachschaft Tennis veranstaltet der TV Blau-Weiß Bottrop e.v. die diesjährige Tennisstadtmeisterschaft.

Mehr

TENNIS FÜR JEDERMANN. Professionelles Tennistraining für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

TENNIS FÜR JEDERMANN. Professionelles Tennistraining für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. TENNIS FÜR JEDERMANN Professionelles Tennistraining für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis 1: 2: 3: 4: www.davidstennisworld.de UNSERE EXTRAS MEHR ALS NUR TENNIS KONDITIONSTRAINING FÜR JEDEN DER FIT

Mehr

DEUTSCHES SPORTABZEICHEN

DEUTSCHES SPORTABZEICHEN 2009 Veränderung zum Anteil DSA zur 2008 Jugend Erwachsene Gesamt Vorjahr Bevölkerung des BL* Baden-Württemberg** 73.189 33.054 106.243 103.451 2.792 2,70% 0,99% Bayern 134.890 23.690 158.580 160.681-2.101-1,31%

Mehr

BEZIRKSMEISTERSCHAFTEN vom DAMEN und HERREN A DAMEN und HERREN B

BEZIRKSMEISTERSCHAFTEN vom DAMEN und HERREN A DAMEN und HERREN B BEZIRKSMEISTERSCHAFTEN 2016 vom 09.05.-15.05.2016 DAMEN und HERREN A DAMEN und HERREN B Ausrichter Tennis-Bezirk 1 Austragungsorte CSV Marathon e.v. Crefelder TC e.v. Hülser SV e.v. Horkesgath 16 Kempener

Mehr

Schleswig-Holstein am Ende der Gebühren-Rangliste

Schleswig-Holstein am Ende der Gebühren-Rangliste Tennis live, 19. Ausgabe. 3. Jahrgang Januar 2017 Schleswig-Holstein am Ende der Gebühren-Rangliste Thomas Chiandone vergleicht Verbandsgebühren. Kiel. Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat im vergangenen

Mehr

Die App mytennis ist da

Die App mytennis ist da Tennis live, 47. Ausgabe. 4. Jahrgang Januar 2018 Die App mytennis ist da Die neue App mytennis bietet rund um den Tennissport ein kostenloses Komplettpaket für Tennisfans und -spieler und deckt mit Profi-,

Mehr

Ressort Wettkampf- & Mannschaftssport mit Ranglisten & Leistungsklassen und Regelkunde & Schiedsrichterwesen

Ressort Wettkampf- & Mannschaftssport mit Ranglisten & Leistungsklassen und Regelkunde & Schiedsrichterwesen Ressort Wettkampf- & Mannschaftssport mit Ranglisten & Leistungsklassen und Regelkunde & Schiedsrichterwesen Berichtszeitraum März 2017 bis Februar 2018 Berichterstatter: Vizepräsident Wettkampf- und Mannschaftssport

Mehr

TV Nebringen Tennisabteilung. Tennis ist Toll!

TV Nebringen Tennisabteilung. Tennis ist Toll! TV Nebringen Tennisabteilung Tennis ist Toll! Spiel mit in der Tennisabteilung des TV Nebringen! Mit vier schön gelegenen Tennisplätzen und qualifizierten Trainern haben wir beste Voraussetzungen, um Einsteiger

Mehr

jahrelange Erfahrung mit den Eltern von jungen Talenten teilen mehr

jahrelange Erfahrung mit den Eltern von jungen Talenten teilen mehr Sehr geehrte Damen und Herren, mit dieser E-Mail erhalten Sie letzten Newsletter des Jahres 2016 des Niedersächsischen Tennisverbandes. Alle 14 Tage informieren wir Sie über das Wichtigste aus allen Ressorts

Mehr

Bundesliga - Aufstiegsspiele

Bundesliga - Aufstiegsspiele Durchführungsbestimmungen Aufstiegsspiele 2017 Bundesliga - Aufstiegsspiele Ausschreibung / Durchführungsbestimmungen Veranstalter: Deutsche Bowling Union e.v. (DBU) Spielleiter Bundesliga Peter Czichos

Mehr

Damen Bundesliga Team

Damen Bundesliga Team Damen Bundesliga Team Weltklasse Tennis am Hamburger Rothenbaum Partner Supporter Konzept Firmen & Privatpersonen Damen Team Hamburg Unsere beiden Spitzenspielerinnen Carina Witthöft WTA 58 20 Jahre -

Mehr

Hobbyrunde 2018 Grundlagen

Hobbyrunde 2018 Grundlagen Hobbyrunde 2018 Grundlagen Spaß keine Tabelle LK 23 alphabetische Meldung Geselligkeit einmal aushelfen 75 % Breitensportler im Verein 14 Wettbewerbe möglich Menschen binden Hobbyrunde 2018 Grundlagen

Mehr

29. Landkreismeisterschaft Tennis Jugend

29. Landkreismeisterschaft Tennis Jugend 29. Landkreismeisterschaft Tennis Jugend 21. - 23. Juli 2017 Bobingen Unterstützt durch: Schirmherr: Landrat Martin Sailer Ausrichter: TSV Bobingen e. V. Herausgeber: Landratsamt Augsburg, Schulen, Sport,

Mehr

29. Landkreismeisterschaft Tennis Jugend

29. Landkreismeisterschaft Tennis Jugend 29. Landkreismeisterschaft Tennis Jugend 21. - 23. Juli 2017 Bobingen Unterstützt durch: Schirmherr: Landrat Martin Sailer Ausrichter: TSV Bobingen e. V. Herausgeber: Landratsamt Augsburg, Schulen, Sport,

Mehr

Sportjahresbericht 2016

Sportjahresbericht 2016 Sportjahresbericht 2016 Winterhallenrunde 2015/2016: An der Winterhallenrunde nahmen 2 Mannschaften unserer Tennis-Abtlg. teil. Die 1. Herrenmannschaft spielte in einer 6er-Gruppe der 3. Kreisliga, wurde

Mehr

BASE Newsletter. Editorial. Up Coming Events Save the dates! Dustin Brown bei BASE. Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Tennisfreunde,

BASE Newsletter. Editorial. Up Coming Events Save the dates! Dustin Brown bei BASE. Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Tennisfreunde, Editorial Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Tennisfreunde, Die Medenspielsaison beginnt und das heißt, dass es um das ganze Team geht. Habt eine positive Einstellung für eure Matches, helft euren Mitspielern,

Mehr

7. TV Ruchheim Tennis Open

7. TV Ruchheim Tennis Open 7. TV Ruchheim Tennis Open LK Turnier für Damen, Damen 40, Herren, Herren 40, Herren 50, Herren 60 vom 06. bis 10. September 2017 auf der Anlage des TV 1896 Ruchheim e.v. Turnierausschreibung Veranstalter/

Mehr

Vorbereitung für eine Landesarbeitsgemeinschaft der Bewohnerbeiräte in Schleswig-Holstein. Der Bewohnerbeirat Wir vertreten uns selbst!

Vorbereitung für eine Landesarbeitsgemeinschaft der Bewohnerbeiräte in Schleswig-Holstein. Der Bewohnerbeirat Wir vertreten uns selbst! 1 Vorbereitung für eine Landesarbeitsgemeinschaft der Bewohnerbeiräte in Schleswig-Holstein Der Bewohnerbeirat Wir vertreten uns selbst! 2 Gründung der Landesarbeitsgemeinschaft aller Wohnstätten-Beiräte

Mehr

Offene Tennis-Stadtmeisterschaften der Stadt Troisdorf mit LK-Wertung. vom bis auf der Platzanlage des: TCT Haus Rott e.v.

Offene Tennis-Stadtmeisterschaften der Stadt Troisdorf mit LK-Wertung. vom bis auf der Platzanlage des: TCT Haus Rott e.v. Offene Tennis-Stadtmeisterschaften der Stadt Troisdorf mit LK-Wertung vom 26.08. bis 11.09.2016 auf der Platzanlage des: TCT Haus Rott e.v. Meldeschluss: 23. August 2016 Ausrichter: TCT Haus Rott e.v.,

Mehr

Konzept. Für die Zusammenarbeit zwischen der SG Kaarst und der ALL IN TENNIS ACADEMY Lampe & Lux GbR

Konzept. Für die Zusammenarbeit zwischen der SG Kaarst und der ALL IN TENNIS ACADEMY Lampe & Lux GbR Konzept Für die Zusammenarbeit zwischen der SG Kaarst und der ALL IN TENNIS ACADEMY Lampe & Lux GbR ALL IN TENNIS ACADEMY Cheftrainer: Nies Lampe, Michael Lux Trainerstab: Roberts Gutmanis (DTB A Lizenz);

Mehr

Informationen zum Finalturnier. Heidelberg,

Informationen zum Finalturnier. Heidelberg, Informationen zum Finalturnier in Heidelberg, 10.-12.04.2015 Gastgeber: USC Heidelberg / Olympiastützpunkt Rhein-Neckar / Basketball-Verband Baden-Württemberg e.v. Halle: Olympiastützpunkt Rhein-Neckar

Mehr

LK-Turnierführerschein Nord Das Benutzerhandbuch

LK-Turnierführerschein Nord Das Benutzerhandbuch LK-Turnierführerschein Nord Das Benutzerhandbuch Die wichtigsten Infos zusammengefasst Stand: 12.11.2016 Inhaltsverzeichnis Einführung Lk-Turnierführerschein Nord 3 Turnieranmeldung und Genehmigungsverfahren

Mehr

Informationsveranstaltung vom zum Thema: Neuerungen für Jugendliche MedenspielerInnen

Informationsveranstaltung vom zum Thema: Neuerungen für Jugendliche MedenspielerInnen Informationsveranstaltung vom 21.11.2015 zum Thema: Neuerungen für Jugendliche MedenspielerInnen Zusammenarbeit WTHC/tusBerne Teilnehmer: an Medenspielen interessierte Jugendliche und deren Eltern der

Mehr

GOLDEN RACKET CLUB by. VIP Business Incentives 28. April Mai 2018

GOLDEN RACKET CLUB by. VIP Business Incentives 28. April Mai 2018 GOLDEN RACKET CLUB by VIP Business Incentives 28. April - 06. Mai 2018 SPIEL, SATZ & SIEG MÜNCHEN. INTERNATIONALER SPITZENSPORT Neben Tennisgrößen wie Andy Murray, Alexander Zverev, Gael Monfils, Dominic

Mehr

Infoblatt Saison 2018

Infoblatt Saison 2018 Infoblatt Saison 2018 Mannschaftswettbewerbe (Aktive und Senioren) Stand: November 2017 Änderungen sind rot markiert 10.12.2017 An- und Abmeldetermin von Mannschaften Alle Mannschaften, die 2017 an den

Mehr

NTV Newsletter. Sehr geehrte Damen und Herren,

NTV Newsletter. Sehr geehrte Damen und Herren, NTV Newsletter Sehr geehrte Damen und Herren, mit dieser E-Mail erhalten Sie den Newsletter 04_2016 des Niedersächsischen Tennisverbandes. Alle 14 Tage informieren wir Sie über das Wichtigste aus allen

Mehr

Showtraining und viel Unterhaltung bei der zentralen Veranstaltung

Showtraining und viel Unterhaltung bei der zentralen Veranstaltung Tennis live, 23. Ausgabe. 3. Jahrgang März 2017 Deutschland spielt Tennis Schleswig-Holstein macht mit Showtraining und viel Unterhaltung bei der zentralen Veranstaltung Das DST-Team des TC Hohenaspe bereitet

Mehr

Presseinfo us

Presseinfo us Presseinfo 26.01.2014 us Junioren-Stadtmeisterschaften im Hallenfußball Freitag, 31.01.2014 Sonntag,02.02.2014 Sporthalle Nordwest - 14 Vereine Fasst 700 Spieler Rekordbeteiligung Bande als Neuerung -

Mehr

an das NTV Sportbüro,

an das NTV Sportbüro, Sehr geehrte Damen und Herren, mit dieser E-Mail erhalten Sie den ersten Newsletter des Jahres 2017 des Niedersächsischen Tennisverbandes. Alle 14 Tage informieren wir Sie über das Wichtigste aus allen

Mehr

Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek

Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek In einer Geschäfts-Ordnung sind Regeln. Hier sind die Regeln vom Inklusions-Beirat Wandsbek In Wandsbek wurde ein Inklusions-Beirat gegründet. Die Leitung

Mehr

Veranstalter & Ausrichter. TA TV Cannstatt, Am Schnarrenberg 12, Stuttgart

Veranstalter & Ausrichter. TA TV Cannstatt, Am Schnarrenberg 12, Stuttgart Veranstalter & Ausrichter TA TV Cannstatt, Am Schnarrenberg 12, 70376 Stuttgart Verantwortlich Dirk Hägele Mobil: 0176-30412371 Mail: haegele@4sportsworld.com Genehmigung Genehmigung durch den WTB-Verbandssportwart

Mehr

Aus dem NTV Aus dem Sport Vor unseren Partnern Aus den Regionen Aus dem DTB

Aus dem NTV Aus dem Sport Vor unseren Partnern Aus den Regionen Aus dem DTB Sehr geehrte Damen und Herren, mit dieser E-Mail erhalten Sie den letzten Newsletter des Jahres 2014 des Niedersächsischen Tennisverbandes. Alle 14 Tage informieren wir Sie über das Wichtigste aus allen

Mehr

INTERNATIONALER DTB TENNIS- KONGRESS bis 8. Januar 2017, Berlin

INTERNATIONALER DTB TENNIS- KONGRESS bis 8. Januar 2017, Berlin INTERNATIONALER DTB TENNIS- KONGRESS 2017 6. bis 8. Januar 2017, Berlin 2 PROGRAMM FREITAG, 6. JANUAR 2017 Moderation an allen Tagen von und mit Matthias Stach Zeit Thema Raum Referent/in 14:00-14:15 Begrüßung

Mehr

Qualifikationsturnier zur Bayerischen Jugend-Hallenmeisterschaft 2017 AUSSCHREIBUNG. U11 / U12 / U14 (jeweils männlich und weiblich)

Qualifikationsturnier zur Bayerischen Jugend-Hallenmeisterschaft 2017 AUSSCHREIBUNG. U11 / U12 / U14 (jeweils männlich und weiblich) Qualifikationsturnier zur Bayerischen Jugend-Hallenmeisterschaft 2017 AUSSCHREIBUNG U11 / U12 / U14 (jeweils männlich und weiblich) 10. bis 12. März 2017 im Tennis-Center-Noris Nürnberg Eine Veranstaltung

Mehr

2. Tennis-Samurai.com Turnierserie

2. Tennis-Samurai.com Turnierserie 2. Tennis-Samurai.com Turnierserie Präsentiert von unserem Hauptsponsor: Deutsche Jugend + Erwachsene Ranglisten und LK Turnierserie 2016 mit Leistungsklassen und/ oder Ranglistenwertung Turnier I Limberger

Mehr

H A M B U R G ITSF WORLD CUP 2017 HAMBURG, GERMANY SPONSORINGKONZEPT A P R IL

H A M B U R G ITSF WORLD CUP 2017 HAMBURG, GERMANY SPONSORINGKONZEPT A P R IL ITSF WORLD CUP ITSF WORLD CUP 2017 HAMBURG, GERMANY SPONSORINGKONZEPT H A M B U R G A P R IL 2 0 1 7 3 INHALT 3 8 12 16 TISCHFUSSBALL ITSF WORLD CUP DIE TISCHFUSSBALL WELTMEISTERSCHAFT ITSF WORLD CUP 2017

Mehr

Düssel-Tennis. online. Februar 2015 T H E M E N. www.tvn-bezirk3.de + www.facebook.com/tennisbezirkduesseldorf

Düssel-Tennis. online. Februar 2015 T H E M E N. www.tvn-bezirk3.de + www.facebook.com/tennisbezirkduesseldorf Düssel-Tennis Februar 2015 online www.tvn-bezirk3.de + www.facebook.com/tennisbezirkduesseldorf T H E M E N Die Highlights 2015 Bericht des Jugendwartes für das Jahr 2014 Kleine Feier für große Erfolge

Mehr

Bundesliga - Aufstiegsspiele

Bundesliga - Aufstiegsspiele Durchführungsbestimmungen Aufstiegsspiele 2018 Bundesliga - Aufstiegsspiele Ausschreibung / Durchführungsbestimmungen Veranstalter: Deutsche Bowling Union e.v. (DBU) Spielleiter Bundesliga Leiter der Deutschen

Mehr

7. Newsletter TC Blau-Weiss Varrel e.v. [07/2017]

7. Newsletter TC Blau-Weiss Varrel e.v. [07/2017] Schau Dir diese Mail im Browser an 7. Newsletter des TC Blau-Weiss Varrel e.v. Bitte aufmerksam lesen und ggf. an die Familienmitglieder, Sportfreunde und Interessierte weiterleiten. Bitte fragt Eure Mannschaftskameraden,

Mehr

Sa So

Sa So Babolat Tour 2017 Inlingua Jgd. Cup 05-2017 AUSSCHREIBUNG Offenes DTB-Jgd.-Turnier mit TRP-Ranglisten-Wertung Kategorie J-2 des DTB und LK-Wertung des HTV im TC GW Fulda, TC BW Hünfeld und benachbarten

Mehr