Sie möchten Ihren einzelnen Computer über den Router mit TDSL verbinden

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sie möchten Ihren einzelnen Computer über den Router mit TDSL verbinden"

Transkript

1 Anschluss und Konfiguration des Teledat DSL Router Komfort zum Aufbau eines lokalen Netzwerkes (Kurzanleitung A) Diese Anleitung gilt für folgende Anwendungsgebiete: Sie möchten Ihren einzelnen Computer über den Router mit TDSL verbinden oder Sie möchten Ihre noch nicht vernetzten Computer zu einem Netzwerk verbinden und dieses über den Router mit TDSL verbinden. Wollen Sie hingegen den Router in ein bestehendes Netzwerk einbinden, folgen Sie bitte unbedingt der Anleitung "Integration des Teledat DSL-Routers in ein bestehendes Netzwerk (Kurzanleitung B). Das Benutzen der falsche Anleitung kann zu erheblichen Funktionsstörungen Ihres Netzwerkes führen. Folgen Sie der Anleitung Schritt für Schritt und achten Sie auf die angegebene Reihenfolge der Installationsschritte. Diese Anleitung führt Sie in wenigen Schritten durch die Konfiguration des Teledat DSL Routers. Bitte beachten Sie, dass die über den Browser vorzunehmenden Einstellungen nur der Standard-Konfiguration Ihres Routers dienen. Für eine benutzerdefinierte Konfiguration nutzen Sie bitte das Telnet-Menü. Eine Anleitung zu dieser Konfiguration über Telnet finden Sie in Ihrem Handbuch auf der beiliegenden CD. Sie haben ein modernes Produkt der Deutschen Telekom erworben, das einer strengen Qualitätskontrolle unterliegt. Sollten trotzdem einmal technische Probleme auftreten oder haben Sie Fragen zur Installation des Adapters, steht Ihnen unsere T-Service Hotline unter der Rufnummer zur Verfügung. Aktuelle Treiber und Benutzerhandbücher sowie weitere Informationen zum Produkt finden Sie unter Vermuten Sie eine Störung Ihres Anschlusses, so wenden Sie sich bitte an den Service Ihres Netzbetreibers. Für die Deutsche Telekom ist der T-Service in diesem Fall unter der Rufnummer zu erreichen. Für technische Fragen zum T-DSL Anschluss der Deutschen Telekom steht Ihnen zusätzlich unsere After-Sales-Hotline unter der Rufnummer zur Verfügung. Vorbereitung: Entnehmen Sie die Zubehörteile aus der Verpackung. Vergewissern Sie sich, dass Sie folgende Teile erhalten haben: Teledat DSL Router Adapter 9- auf 25-polig Steckernetzteil CD mit Handbuch Straight-Kabel Kurzanleitung A (diese Anleitung) Serielles Kabel 9-polig Kurzanleitung B Das Straight-Kabel ist mit der Beschriftung "Straight-Cable" markiert. Sie finden diese Markierung an jeweils einem Ende des Kabels.

2 Schritt 1: Anschluss des Teledat DSL Routers Achten Sie darauf, dass Sie keinesfalls das ISDN Kabel an Netzwerkkomponenten wie Router, Hub oder Netzwerkkarten anschließen. Dies führt zu irreparablen Schäden an den Geräten. Einzelner Computer Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer ausgeschaltet ist, bevor Sie die Kabelverbindung herstellen. Verbinden Sie Ihren Computer mittels des beiliegenden LAN-Kabels mit einem der LAN-Anschlüsse des Routers. Schliessen Sie das Modemkabel an die WAN-Buchse des Routers an. Dieses Kabel befindet sich üblicherweise im Lieferumfang des DSL-Modems, welches von der Deutschen Telekom bereitgestellt wurde. Netzwerk mit Hub/Switch Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer ausgeschaltet ist, bevor Sie die Kabelverbindungen herstellen. Benutzen Sie das beiliegende LAN-Kabel, um Ihren Hub/Switch mit dem LAN-Anschluss Nummer 4 des Routers zu verbinden. Stellen Sie sicher, dass der schwarze, viereckige Druckschalter neben den LAN-Buchsen des Routers hineingedrückt ist ( Uplink -Knopf). Schliessen Sie das Modemkabel an die WAN-Buchse des Routers an. Dieses Kabel befindet sich üblicherweise im Lieferumfang des DSL-Modems, welches von der Deutschen Telekom bereitgestellt wurde.

3 Schritt 2: Einschalten der Geräte in der korrekten Reihenfolge Eine Erklärung der Anzeigen finden Sie in "Tabelle 1: Bedeutung der Anzeigen" - Sofern Sie einen Hub in Ihrem Netzwerk benutzen, verbinden Sie den Hub mit dem Stromnetz und schalten ihn ein. Warten Sie, bis der Hub seinen Selbsttest abgeschlossen hat. - Verbinden Sie das Kabel des Steckernetzteils mit der Buchse "Power" an der Rückseite des Routers. Vergewissern Sie sich, dass das Steckernetzteil unbeschädigt ist, bevor Sie es mit der Steckdose verbinden. Ansonsten besteht die Gefahr eines gefährlichen Stromschlages. - Stecken Sie das Netzteil in eine Steckdose. - Der Teledat DSL Router besitzt keinen Ein/Aus Schalter. Um ihn vom Netz zu trennen, muss das Steckernetzteil aus der Steckdose entfernt werden. - Nach einstecken des Netzteils führt der Router einen Selbsttest durch. Dieser dauert ca. 20 Sekunden. Während dieser Zeit blinkt die "SYS" Leuchte. Der Router ist betriebsbereit, sobald die "SYS" Anzeige permanent leuchtet. - Ebenfalls leuchtet die grüne WAN 10M Anzeige. - Schalten Sie nun Ihre(n) Computer ein und starten das jeweilige Betriebssystem. - Spätestens nun leuchtet eine der LAN Anzeigen. Frontansicht des Routers Die Leuchtanzeigen auf der Vorderseite des Routers informieren über den Systemzustand und den Zustand der Netzwerkverbindung. P W R an Der Router wird mit Strom versorgt

4 LAN 10M an / flackertder Router ist mit einem lokalen Netzwerk (Hub oder Netzwerkkarte) verbunden und hat eine 10 Mbit/s Verbindung erkannt oder LAN 100M an / flackertder Router ist mit einem lokalen Netzwerk (Hub oder Netzwerkkarte) verbunden und hat eine 100 Mbit/s Verbindung erkannt aus Der Router hat keine Verbindung zum Netzwerk oder das Netzwerk ist nicht verfügbar. fen Prü Sie ob der Hub oder der Computer eingeschaltet ist. Prüfen Sie die Kabelverbindung zum Router. WAN 10M an / flackertder Router hat eine Verbindung mit dem DSL Modem erkannt. aus Schalten Sie alle Geräte aus und fen wieder Sie die ein. Kabelverbindung Prü zwischen Router und DSL Modem. Können Sie keinen Fehler feststellen, wenden Sie sich bitte an den Support. P W R an Der Router wird mit Strom versorgt Tabelle 1: Bedeutung der Anzeigen aus Der Router wird nicht mit Strom versorgt / prüfen Sie PWR an Der Router wird angeschlossen mit Strom versorgtist SYS aus Der Router wird nicht mit Strom versorgt / prüfen Sie, ob das Netzteil korrekt angeschlossen ist an Der Router ist betriebsbereit SYS an Der Router ist betriebsbereit blinkt dauernd Der Router ist nicht betriebsbereit, schalten Sie den blinkt dauernd Der Router ist nicht betriebsbereit, schalten Sie den Router aus und wieder ein. Sollte die ein. Sollte die Leuchte nach einigen Minuten immer no Leuchte nach sich einigen mit Minuten dem immer Support noch blinken, Verbindung. setzen Sie sich mit dem Support in Verbindung LAN 10M an/flackert Der Router ist mit einem lokalen Netzwerk (Hub oder Netzwerkkarte) verbunden (1 bis 4) und hat eine 10 Mbit/s Verbindung erkannt oder LAN 100M an/flackert Der Router ist mit einem lokalen Netzwerk (Hub oder Netzwerkkarte) verbunden (1 bis 4) und hat eine 100 Mbit/s Verbindung erkannt aus Der Router hat keine Verbindung zum Netzwerk oder das Netzwerk ist nicht verfügbar. Prüfen Sie, ob der Hub oder der Computer eingeschaltet ist. Prüfen Sie die Kabelverbindung zum Router WAN 10M an/flackert Der Router hat eine Verbindung mit dem DSL Modem erkannt aus Schalten Sie alle Geräte aus und wieder ein. Prüfen Sie die Kabelverbindung zwischen Router und DSL Modem. Können Sie keinen Fehler feststellen, wenden Sie sich bitte an den Support.

5 Schritt 3: Konfiguration des Browsers Konfigurieren Sie Ihren Browser dahingehend, dass er die Verbindung zum Internet über ein lokales Netzwerk herstellt. Details hierzu finden Sie in der jeweiligen Dokumentation Ihrer Software. Als Beispiele sehen Sie hier die entsprechende Einstellung für den Microsoft Internet Explorer 5.x. Den Assistenten für den Internetzugang finden Sie unter Windows 9.x in der Systemsteuerung. Die entsprechenden Einstellungen für andere Browser wie z.b. Netscape, Opera usw. entnehmen Sie bitte den jeweiligen Dokumentationen Ihres Browsers.

6 Schritt 4: Herstellen einer Verbindung zum Router Öffnen Sie den Browser und geben Sie die Standard Adresse des Routers ein. Diese lautet Anschließend öffnet Ihr Browser ein neues Fenster und fragt Sie nach Benutzernamen und Passwort. Diese Sicherheitsabfrage schützt die Konfiguration des Routers vor unberechtigten Änderungen. Bitte beachten Sie die Schreibweise der Daten. Der Router unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung. Geben Sie dreimal hintereinander falsche Zugangsdaten ein, trennt der Router die Verbindung zu Ihrem Browser. In diesem Fall geben Sie die Adresse des Routers erneut ein. Abfrage des Benutzernamens und des Passwortes (hier bitte NICHT die Zugangsdaten von Ihrem Provider angeben) Geben Sie hier bitte folgende Daten ein: Benutzername: admin Passwort: 1234 Das Passwort lässt sich später jederzeit Ihren Bedürfnissen anpassen. Details hierzu finden Sie in Kurzableitung B / Zusatz A.

7 Schritt 5: Starten des Setup Assistenten Im linken Fensterbereich sehen Sie die verschiedenen Menüpunkte des Konfigurators. Für die erstmalige Einrichtung benötigen Sie lediglich den "Setup Assistenten". Starten Sie diesen durch einen Mausklick.

8 Schritt 6: Eingabe der Zugangsdaten In dieser Maske geben Sie bitte die Zugangsdaten ein, welche Ihnen von Ihrem Provider (in diesem Beispiel T-Online) mitgeteilt wurden. Benutzername: Nach dem Muster AAA Anschlusskennung TTT Teilnehmernummer MMMM Mitbenutzerkennung (idr 0001) Diese Daten entnehmen Sie bitte dem Anschreiben Ihres Providers.. Passwort: Ihr persönliches Passwort Idle Time: Wenn keine Daten mehr zwischen Ihren Computern und dem Internet übertragen werden, trennt der Router nach dieser Anzahl von Sekunden automatisch die Online-Verbindung um Kosten zu sparen. Der voreinges tellte Wert von 300 Sekunden sollte in den meisten Fällen ausreichend sein. Sie können jedoch den Wert entsprechend Ihren Bedürfnissen anpassen. Der einstellbare Bereich umfasst Werte von Sekunden.

9 Service Name: Encapsulation: Definiert den Betreiber Ihres Leitungsnetzes. Ob hier Änderungen vorgenommen werden müssen, kann Ihnen im Normalfall Ihr Provider mitteilen. Normalerweise muss hier nichts geändert werden. Legt fest, mittels welcher Methode Ihr Teledat DSL Router eine Verbindung zu Ihrem Provider aufbauen soll. Standard ist hier "PPPoE". Dieses sollte nur in Absprache mit Ihrem Provider geändert werden. Mit einem Klick auf "speichern" übernehmen Sie die Daten. Sollten nach Absprache mit Ihrem Provider noch weitere Einstellungen angepasst werden, klicken Sie bitte auf "Weiter". Die Werte in dieser Maske werden im Regelfall nicht geändert. Modifizieren Sie diese Werte nur in Absprache mit Ihrem Provider und Ihrem Netzwerkverantwortlichen.

10 Schritt 7: Fertigstellen Herzlichen Glückwunsch!! Die Konfiguration des Routers ist hiermit erfolgreich abgeschlossen. Ab sofort können Sie die Welt des Internets mit bis dahin nicht gekannter Geschwindigkeit erforschen. Mat.Nr.:

11 Integration des Teledat DSL Routers in ein bestehendes Netzwerk Diese Anleitung gilt für folgendes Anwendungsgebiet: (Kurzanleitung B) -Sie möchten den Teledat DSL Router in Ihr bestehendes Netzwerk einbinden Wollen Sie hingegen einen einzelnen Computer mit dem Teledat DSL Router verbinden oder ein Netzwerk erst noch aufbauen, dann lesen Sie bitte die Anleitung "Anschluss und Konfiguration des Teledat DSL Routers zum Aufbau eines lokalen Netzwerkes (Kurzanleitung A)". Da die Integration des Teledat DSL Routers eine tiefgehende Änderung Ihres Netzwerkes bedeutet, sind entsprechende Kenntnisse dieser Netzwerkstruktur unabdingbar. Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Netzwerkverantwortlichen. Bitte beachten Sie, dass die über den Browser vorzunehmenden Einstellungen nur der Standard-Konfiguration Ihres Routers dienen. Für eine benutzerdefinierte Konfiguration nutzen Sie bitte das Telnet-Menü. Eine Anleitung zu dieser Konfiguration über Telnet finden Sie in Ihrem Handbuch auf der beiliegenden CD. Klären Sie im Vorfeld folgende Punkte: Welche Netzwerk-Protokolle sind in Benutzung? Wie ist die aktuelle IP-Konfiguration des Netzwerkes Existiert ein lokaler DNS-Server? Existiert ein DHCP-Server? Sind die Computer als DHCP-Client konfiguriert oder findet eine statische Adresszuweisung statt? Welche Maschine dient derzeit als Gateway? Verwenden Sie RIP? Welche RIP Version kommt zum Einsatz? Besteht Ihr Netzwerk aus mehreren Subnetzen? In jedem Fall muss der Router nach der Installation als Gateway für die Default-Route fungieren. Ebenfalls müssen DNS Requests der Clients, sofern diese Requests nicht vom lokalen DNS-Server beantwortet werden können, über den Router zum DNS-Server von T-Online weitergeleitet werden. Sie haben ein modernes Produkt der Deutschen Telekom erworben, das einer strengen Qualitätskontrolle unterliegt. Sollten trotzdem einmal technische Probleme auftreten oder haben Sie Fragen zur Installation des Adapters, steht Ihnen unsere T-Service Hotline unter der Rufnummer zur Verfügung. Aktuelle Treiber und Benutzerhandbücher sowie weitere Informationen zum Produkt finden Sie unter Vermuten Sie eine Störung Ihres Anschlusses, so wenden Sie sich bitte an den Service Ihres Netzbetreibers. Für die Deutsche Telekom ist der T-Service in diesem Fall unter der Rufnummer zu erreichen. Für technische Fragen zum T-DSL Anschluss der Deutschen Telekom steht Ihnen zusätzlich unsere After-Sales- Hotline unter der Rufnummer zur Verfügung. Vorbereitung: Entnehmen Sie die Zubehörteile aus der Verpackung. Vergewissern Sie sich, dass Sie folgende Teile erhalten haben: Teledat DSL Router Adapter 9- auf 25-polig Steckernetzteil CD mit Handbuch Straight-Kabel Kurzanleitung A Serielles Kabel 9-polig Kurzanleitung B (diese Anleitung) Das Straight-Kabel ist mit der Beschriftung Straight-Cable markiert. Sie finden diese Markierung an jeweils einem Ende des Kabels.

12 Schritt 1: Anschluss des Teledat DSL Routers Achten Sie darauf, dass Sie keinesfalls das ISDN Kabel an Netzwerkkomponenten wie Router, Hub oder Netzwerkkarten anschließen. Dies führt zu irreparablen Schäden an den Geräten. Vor Anschluss des Teledat DSL Routers an Ihr Netzwerk müssen einige Änderungen an der Konfiguration des Routers durchgeführt werden. Dazu ist es notwendig, einen NICHT mit dem Netzwerk verbunden Computer an den Teledat DSL Router anzuschließen. Anschluss zur erstmaligen Konfiguration Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer ausgeschaltet ist, bevor Sie die Kabel-Verbindungen herstellen. Verbinden Sie Ihren Computer mittels des beiliegenden LAN-Kabels mit einem der LAN- Anschlüsse des Routers. Schliessen Sie das Modemkabel an die WAN-Buchse des Routers an. Dieses Kabel befindet sich üblicherweise im Lieferumfang des DSL-Modems, welches von der Deutschen Telekom bereitgestellt wurde.

13 Schritt 2: Einschalten der Geräte in der korrekten Reihenfolge Eine Erklärung der Anzeigen finden Sie in "Tabelle 1: Bedeutung der Anzeigen" - Sofern Sie einen Hub in Ihrem Netzwerk benutzen, verbinden Sie den Hub mit dem Stromnetz und schalten ihn ein. Warten Sie, bis der Hub seinen Selbsttest abgeschlossen hat. - Verbinden Sie das Kabel des Steckernetzteils mit der Buchse "Power" an der Rückseite des Routers. Vergewissern Sie sich, dass das Steckernetzteil unbeschädigt ist, bevor Sie es mit der Steckdose verbinden. Ansonsten besteht die Gefahr eines gefährlichen Stromschlages. - Stecken Sie das Netzteil in eine Steckdose. - Der Teledat DSL Router besitzt keinen Ein/Aus Schalter. Um ihn vom Netz zu trennen, muss das Steckernetzteil aus der Steckdose ent fernt werden. - Nach einstecken des Netzteils führt der Router einen Selbsttest durch. Dieser dauert ca. 20 Sekunden. Während dieser Zeit blinkt die "SYS" Leuchte. Der Router ist betriebsbereit, sobald die "SYS" Anzeige permanent leuchtet. - Ebenfalls leuchtet die grüne "WAN 10M" Anzeige. - Schalten Sie nun Ihre(n) Computer ein und starten das jeweilige Betriebssystem. - Spätestens nun leuchtet eine der LAN Anzeigen. Frontansicht des Routers Die Leuchtanzeigen auf der Vorderseite des Routers informieren über den Systemzustand und den Zustand der Netzwerkverbindung.

14 Schritt 2: weiter Tabelle 1: Bedeutung der Anzeigen PWR an Der Router wird mit Strom versorgt aus Der Router wird nicht mit Strom versorgt / prüfen Sie, ob das Netzteil korrekt angeschlossen ist SYS an Der Router ist betriebsbereit blinkt dauernd Der Router ist nicht betriebsbereit, schalten Sie den Router aus und wieder ein. Sollte die Leuchte nach einigen Minuten immer noch blinken, setzen Sie sich mit dem Support in Verbindung LAN 10M an/flackert Der Router ist mit einem lokalen Netzwerk (Hub oder Netzwerkkarte) verbunden (1 bis 4) und hat eine 10 Mbit/s Verbindung erkannt oder LAN 100M an/flackert Der Router ist mit einem lokalen Netzwerk (Hub oder Netzwerkkarte) verbunden (1 bis 4) und hat eine 100 Mbit/s Verbindung erkannt aus Der Router hat keine Verbindung zum Netzwerk oder das Netzwerk ist nicht verfügbar. Prüfen Sie, ob der Hub oder der Computer eingeschaltet ist. Prüfen Sie die Kabelverbindung zum Router WAN 10M an/flackert Der Router hat eine Verbindung mit dem DSL Modem erkannt aus Schalten Sie alle Geräte aus und wieder ein. Prüfen Sie die Kabelverbindung zwischen Router und DSL Modem. Können Sie keinen Fehler feststellen, wenden Sie sich bitte an den Support. Passen Sie nun die Einstellungen des Routers an Ihr Netzwerk an.

15 Schritt 3: Konfiguration des Browsers Konfigurieren Sie Ihren Browser dahingehend, dass er die Verbindung zum Internet über ein lokales Netzwerk herstellt. Details hierzu finden Sie in der jeweiligen Dokumentation Ihrer Software. Als Beispiele sehen Sie hier die entsprechende Einstellung für den Microsoft Internet Explorer 5.x. Den Assistenten für den Internetzugang finden Sie unter Windows 9.x in der Systemsteuerung. Die entsprechenden Einstellungen für andere Browser wie z.b. Netscape, Opera usw. entnehmen Sie bitte den jeweiligen Dokumentationen Ihres Browsers. Schritt 4: Herstellen einer Verbindung zum Router Öffnen Sie den Browser und geben Sie die Standard Adresse des Routers ein. Diese lautet Anschließend öffnet Ihr Browser ein neues Fenster und fragt Sie nach Benutzernamen und Passwort. Diese Sicherheitsabfrage schützt die Konfiguration des Routers vor unberechtigten Änderungen. Bitte beachten Sie die Schreibweise der Daten. Der Router unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung. Geben Sie dreimal hintereinander falsche Zugangsdaten ein, trennt der Router die Verbindung zu Ihrem Browser. In diesem Fall geben Sie die Adresse des Routers erneut ein. Abfrage des Benutzernamens und des Passwortes (hier bitte NICHT die Zugangsdaten von Ihrem Provider angeben) Geben Sie hier bitte folgende Daten ein: Benutzername: admin Passwort: 1234 Das Passwort lässt sich später jederzeit Ihren Bedürfnissen anpassen. Details hierzu finden Sie in Kurzableitung B / Zusatz A.

16 Schritt 5: Startbildschirm Aktivieren Sie den Menüpunkt "LAN" aus dem Menü auf der linken Seite des Bildschirms mit einem Mausklick. Schritt 6: Anpassen der LAN Einstellungen Passen Sie hier bitte die voreingestellten Werte des Routers an Ihr Netzwerk an. Die Verwendung nicht passender Werte kann zu erheblichen Funktionsstörungen Ihres Netzwerkes führen.

17 Schritt 7: Anschluss des Teledat DSL Routers an das Netzwerk Achten Sie darauf, dass Sie keinesfalls das ISDN Kabel an Netzwerkkomponenten wie Router, Hub oder Netzwerkkarten anschließen. Dies führt zu irreparablen Schäden an den Geräten. Schalten Sie den Router nun aus und entfernen alle Kabelverbindungen. Schließen Sie den Router wie folgt erklärt an Ihr Netzwerk an. Netzwerk mit Hub/Switch Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer ausgeschaltet ist, bevor Sie die Kabelverbindungen herstellen. Benutzen Sie das beiliegende LAN-Kabel, um Ihren Hub/Switch mit dem LAN-Anschluss Nummer 4 des Routers zu verbinden. Stellen Sie sicher, dass der schwarze, viereckige Druckschalter neben den LAN-Buchsen des Routers hineingedrückt ist ( Uplink -Knopf). Schliessen Sie das Modemkabel an die WAN- Buchse des Routers an. Dieses Kabel befindet sich üblicherweise im Lieferumfang des DSL- Modems, welches von der Deutschen Telekom bereitgestellt wurde. Schalten Sie nun den Router wieder ein (beachten Sie hierbei bitte den Schritt 2) Wiederholen Sie anschließend Schritt 3 und Schritt 4. Schritt 8: Starten des Setup Assistenten Im linken Fensterbereich sehen Sie die verschiedenen Menüpunkte des Konfigurators. Für die erstmalige Einrichtung benötigen Sie lediglich den Setup Assistenten. Starten Sie diesen durch einen Mausklick.

18 Schritt 9: Eingabe der Zugangsdaten In dieser Maske geben Sie bitte die Zugangsdaten ein, welche Ihnen von Ihrem Provider (in diesem Beispiel T-Online) mitgeteilt wurden.

19 Schritt 9 weiter Benutzername: Passwort: Idle Time: Service name: Encapsulation: Nach dem Muster "AAATTT#MMMM@t-online.de AAA Anschlusskennung TTT Teilnehmernummer MMMM Mitbenutzerkennung (idr 0001) Diese Daten entnehmen Sie bitte dem Anschreiben Ihres Providers.. Ihr persönliches Passwort Wenn keine Daten mehr zwischen Ihren Computern und dem Internet übertragen werden, trennt der Router nach dieser Anzahl von Sekunden automatisch die Online-Verbindung um Kosten zu sparen. Der voreingestellte Wert von 300 Sekunden sollte in den meisten Fällen ausreichend sein. Sie können jedoch den Wert entsprechend Ihren Bedürfnissen anpassen. Der einstellbare Bereich umfasst Werte von Sekunden. Definiert den Betreiber Ihres Leitungsnetzes. Ob hier Änderungen vorgenommen werden müssen, kann Ihnen im Normalfall Ihr Provider mitteilen. Normalerweise muss hier nichts geändert werden. Legt fest, mittels welcher Methode Ihr Teledat DSL Router eine Verbindung zu Ihrem Provider auf bauen soll. Standard ist hier "PPPoE". Dieses sollte nur in Absprache mit Ihrem Provider geändert werden. Mit einem Klick auf "speichern" übernehmen Sie die Daten. Sollten nach Absprache mit Ihrem Provider noch weitere Einstellungen angepasst werden, klicken Sie bitte auf "Weiter".

20 Die Werte in dieser Maske werden im Regelfall nicht geändert. Modifizieren Sie diese Werte nur in Absprache mit Ihrem Provider und Ihrem Netzwerkverantwortlichen Schritt 10: Fertigstellen Herzlichen Glückwunsch!! Die Konfiguration des Routers ist hiermit erfolgreich abgeschlossen. Ab sofort können Sie die Welt des Internets mit bis dahin nicht gekannter Geschwindigkeit erforschen.

21 Zusatz A: Passwort Wie Sie von der Grundkonfiguration her wissen, lautet das Standardpasswort des Routers "1234". In dieser Maske können Sie das Passwort an Ihre Bedürfnisse anpassen. t Zusatz B: Standort Hier haben Sie die Möglichkeit Details zum Standort des Routers zu hinterlegen. In größeren Netzwerken ist es oftmals sinnvoll, zumindest die Raumnummer einzutragen. So wird das Auffinden des Routers erleichtert, wenn sich mehrere solcher Geräte in einem Netzwerk befinden. Ähnliches gilt für den Domainen Namen und der Kontaktperson.

22 Zusatz C: Statistik Hier sehen Sie den aktuellen Zustand des WAN und LAN Ports. Erkennbar sind hier Port-Durchsatz, Laufzeit des Systems und Geschwindigkeit der Übertragung. Ebenfalls leicht zu erkennen ist in dieser Maske, ob der Router gerade online ist und damit Kosten verursacht. Die "System Up Time" gibt an, wie lange der Router eingeschaltet ist, bzw. wie viel Zeit seit dem letzten Neustarten des System vergangen ist. Zusatz D: Status Hier sehen Sie die verschiedenen IP-Adressen des Routers, aufgeteilt nach WAN und LAN. Sollten Sie einmal die Hilfe der Hotline in Anspruch nehmen müssen, werden Sie mit Sicherheit auch nach diesen Daten gefragt.

1. Installation der Hardware

1. Installation der Hardware 1. Installation der Hardware Die Installation kann frühestens am Tag der T-DSL Bereitstellung erfolgen. Der Termin wird Ihnen durch die Deutsche Telekom mitgeteilt. Deinstallieren Sie zunächst Ihr bisheriges

Mehr

Kabellos surfen mit Ihrem D-Link DIR-615

Kabellos surfen mit Ihrem D-Link DIR-615 Kabellos surfen mit Ihrem D-Link DIR-615 Konfiguration für die Nutzung mit dem Kabel-Gateway Cisco EPC3208G! Sie möchten einen anderen WLAN-Router mit dem Cisco EPC3208G verbinden? Der jeweilige Router

Mehr

GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 6616

GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 6616 GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 6616 Ausgabe vom November 2014 1. Einleitung... 1 2. Gerät anschliessen... 1 3. Gerät Konfigurieren - Initial... 1 3.1. Mit dem Internet verbinden...

Mehr

Installationsbeschreibung für xdsl EP mit folgenden Systemen: Windows XP

Installationsbeschreibung für xdsl EP mit folgenden Systemen: Windows XP XDSL EP INSTALLATION EINZELPLATZ Installationsbeschreibung für xdsl EP mit folgenden Systemen: Windows XP XDSL LAN INSTALLATION - ETHERNET Installationsbeschreibung für xdsl LAN mit folgenden Systemen:

Mehr

INSTALLATION DES ETHERNET MODEMS. Inhalt:

INSTALLATION DES ETHERNET MODEMS. Inhalt: INSTALLATION DES ETHERNET MODEMS Inhalt: Seite 2-6 : Hardwareinstallation Seite 7-10: Installation unter Windows XP Seite 11-13: Installation unter Windows 98 Seite 1 von 13 Stand Juni 2003 Hardware-Installation

Mehr

GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 4615 v2

GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 4615 v2 GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 4615 v2 Ausgabe vom 16. Januar 2014 1. Einleitung... 1 2. Gerät anschliessen... 1 3. Gerät Konfigurieren - Initial... 2 3.1. Mit dem Internet verbinden...

Mehr

Die Leuchtdiode Power / DSL beginnt nach einigen Sekunden zu blinken und signalisiert damit die Betriebsbereitschaft der FRITZ!Box.

Die Leuchtdiode Power / DSL beginnt nach einigen Sekunden zu blinken und signalisiert damit die Betriebsbereitschaft der FRITZ!Box. 1. An die Stromversorgung anschließen 1. Nehmen Sie das Netzteil aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box zur Hand. 2. Verwenden Sie für den Anschluss an die Stromversorgung nur dieses Netzteil. 3. Schließen

Mehr

HorstBox (DVA-G3342SD) Anleitung zur Einrichtung der Telefonie

HorstBox (DVA-G3342SD) Anleitung zur Einrichtung der Telefonie HorstBox (DVA-G3342SD) Anleitung zur Einrichtung der Telefonie Beim Hauptanschluss haben Sie die Wahl zwischen einem ISDN und einem Analoganschluss. Wählen Sie hier den Typ entsprechend Ihrem Telefonanschluss.

Mehr

Anleitung zur Einrichtung eines T-Com Business Zugangs

Anleitung zur Einrichtung eines T-Com Business Zugangs Anleitung zur Einrichtung eines T-Com Business Zugangs Beachten Sie auch die Angaben zur Konfiguration der Netzwerkverbindung, in der dem Gerät beiliegenden Anleitung zur Schnellkonfiguration. 1. Greifen

Mehr

Installationsbeschreibung für den Allnet ALL0277DSLvB wireless ADSL Router (Quickstart)

Installationsbeschreibung für den Allnet ALL0277DSLvB wireless ADSL Router (Quickstart) Installationsbeschreibung für den Allnet ALL0277DSLvB wireless ADSL Router (Quickstart) Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 1 2 Konfiguration des Routers:... 2 3 Kontakt und Hilfe... 8 1 Einleitung Für

Mehr

Stadtwerke Hammelburg GmbH Geschäftsbereich HAB-Net

Stadtwerke Hammelburg GmbH Geschäftsbereich HAB-Net Stadtwerke Hammelburg GmbH Geschäftsbereich HAB-Net Inbetriebnahme einer Fritzbox-Fon an einem HAB-Net Anschluss Konfiguration einer DSL-Einwahl (HAB-Net per Kabel) Bitte beachten Sie folgendes: Die Fritzbox

Mehr

Installationsanleitung encoline FTTH-Anschluss FRITZ!Box Fon WLAN 7360

Installationsanleitung encoline FTTH-Anschluss FRITZ!Box Fon WLAN 7360 Installationsanleitung encoline FTTH-Anschluss FRITZ!Box Fon WLAN 7360 1. Am Strom anschließen 1. Nehmen Sie das mitgelieferte Netzteil zur Hand. 2. Schließen Sie das Netzteil an die Strombuchse der FRITZ!Box

Mehr

Inbetriebnahme einer Fritzbox-Fon an einem DSLmobil Anschluss Konfiguration einer PPPOE-Einwahl (DSLmobil per Funk)

Inbetriebnahme einer Fritzbox-Fon an einem DSLmobil Anschluss Konfiguration einer PPPOE-Einwahl (DSLmobil per Funk) Inbetriebnahme einer Fritzbox-Fon an einem DSLmobil Anschluss Konfiguration einer PPPOE-Einwahl (DSLmobil per Funk) Bitte beachten Sie folgendes: Die Fritzbox sollte mit der aktuellen Firmware versehen

Mehr

Anleitung zur Internetnutzung im Wohnheim Friedberg / Fulda

Anleitung zur Internetnutzung im Wohnheim Friedberg / Fulda Anleitung zur Internetnutzung im Wohnheim Friedberg / Fulda Kurzanleitung: In jedem Zimmer befindet sich eine Netzwerkdose mit zwei Anschlüssen. Die linke Buchse ist ein Netzwerkanschluss (LAN), die rechte

Mehr

Internet- Installationsanleitung für Zyxel 660R / 660H / 660HW

Internet- Installationsanleitung für Zyxel 660R / 660H / 660HW . Internet- Installationsanleitung für Zyxel 660R / 660H / 660HW Einrichten eines Zyxel 660R / 660H / 660HW: 1 Erste Inbetriebnahme...3 1.1 Auspacken und Einrichten, Einstecken der Kabel...3 1.2 Auf das

Mehr

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort Windows 95/98/ME DFÜ-Netzwerk öffnen So einfach richten Sie 01052surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows 95/98/ME verwenden. Auf Ihrem Desktop befindet sich das Symbol "Arbeitsplatz".

Mehr

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden.

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Windows XP Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Gehen Sie auf Start und im Startmenu auf "Verbinden mit" und danach auf

Mehr

Anleitung Grundsetup C3 Mail & SMS Gateway V02-0314

Anleitung Grundsetup C3 Mail & SMS Gateway V02-0314 Anleitung Grundsetup C3 Mail & SMS Gateway V02-0314 Kontakt & Support Brielgasse 27. A-6900 Bregenz. TEL +43 (5574) 61040-0. MAIL info@c3online.at loxone.c3online.at Liebe Kundin, lieber Kunde Sie haben

Mehr

>> Bitte zuerst lesen... Installation des ZyXEL Prestige 650R/R-I

>> Bitte zuerst lesen... Installation des ZyXEL Prestige 650R/R-I >> Bitte zuerst lesen... Installation des ZyXEL Prestige 650R/R-I Lieferumfang * Inbetriebnahme 1 Ethernet-Anschlusskabel (patch-cable) für Anschluss an Switch/Hub Ethernet-Anschlusskabel gekreuzt (crossover)

Mehr

Kurzanleitung zur Vodafone DSL-EasyBox 402

Kurzanleitung zur Vodafone DSL-EasyBox 402 Kurzanleitung zur Vodafone DSL-EasyBox 02 ARC 60001686 0309 So installieren Sie am Anschalttag Ihren Anschluss für Vodafone DSL Sie brauchen: 1. Aus Ihrem Hardware-Paket: das Netzteil (Stromkabel) die

Mehr

Anleitung zur Einrichtung eines Arcor Zugangs

Anleitung zur Einrichtung eines Arcor Zugangs Anleitung zur Einrichtung eines Arcor Zugangs Beachten Sie auch die Angaben zur Konfiguration der Netzwerkverbindung, in der dem Gerät beiliegenden Anleitung zur Schnellkonfiguration. 1. Greifen Sie per

Mehr

300 MBIT WIRELESS ACCESS POINT ROUTER

300 MBIT WIRELESS ACCESS POINT ROUTER 300 MBIT WIRELESS ACCESS POINT ROUTER Kurzanleitung zur Installation DN-7059-2 Inhalt Packungsinhalt... Seite 1 Netzwerkverbindungen aufbauen... Seite 2 Netzwerk einrichten... Seite 3 Packungsinhalt Bevor

Mehr

Kurzanleitung Einrichtung Internet- und Telefonie an einem DSL-Anschluss für die FRITZ!Box ab Firmware Version 6.xx

Kurzanleitung Einrichtung Internet- und Telefonie an einem DSL-Anschluss für die FRITZ!Box ab Firmware Version 6.xx Kurzanleitung Einrichtung Internet- und Telefonie an einem DSL-Anschluss für die FRITZ!Box ab Firmware Version 6.xx 1 1) Vorbereitung a) Am Strom anschließen Schließen Sie die FRITZ!Box am Strom an. Die

Mehr

Shellfire PPTP Setup Windows 7

Shellfire PPTP Setup Windows 7 Shellfire PPTP Setup Windows 7 Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ PPTP unter Windows 7 konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte Daten... 2 2.

Mehr

Anleitung zur Einrichtung Ihres PPPoE-Zugangs mit einer AVM FritzBox 7390 Inhalt

Anleitung zur Einrichtung Ihres PPPoE-Zugangs mit einer AVM FritzBox 7390 Inhalt Anleitung zur Einrichtung Ihres PPPoE-Zugangs mit einer AVM FritzBox 7390 Inhalt 1. Einleitung und Zugang zur FritzBox... 2 1.1 Zugang zur Benutzeroberfläche der FritzBox... 2 2. Einrichtung der FritzBox...

Mehr

Anleitungen. für den Gebrauch des Glasfaser-Endgerätes (CPE)

Anleitungen. für den Gebrauch des Glasfaser-Endgerätes (CPE) Anleitungen für den Gebrauch des Glasfaser-Endgerätes (CPE) DSL-Port auf LAN1 umstellen, am Beispiel der FRITZ!Box 7270 Einrichten von SIP-Accounts am Beispiel der FRITZ!Box 7270 Inhalt DSL-Port auf LAN1

Mehr

Kurzanleitung Studentenwohnheim (Campus) Einrichtung Internetzugang an einem Glasfaser-Anschluss für die FRITZ!Box 4020 ab Firmware Version 6.

Kurzanleitung Studentenwohnheim (Campus) Einrichtung Internetzugang an einem Glasfaser-Anschluss für die FRITZ!Box 4020 ab Firmware Version 6. Kurzanleitung Studentenwohnheim (Campus) Einrichtung Internetzugang an einem Glasfaser-Anschluss für die FRITZ!Box 4020 ab Firmware Version 6.xx 1 1) Vorbereitung a) An die Stromversorgung anschließen

Mehr

ALL0276VPN / Wireless 802.11g VPN Router

ALL0276VPN / Wireless 802.11g VPN Router ALL0276VPN / Wireless 802.11g VPN Router A. Anschluß des ALL0276VPN Routers Step 1: Bevor Sie beginnen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie alle notwendigen Informationen über Ihren Internet-Account von

Mehr

Statische IP-Adresse unter Windows konfigurieren

Statische IP-Adresse unter Windows konfigurieren Internetanschluss einrichten (Multi User Modus) 1. Anschlussplan 2. LED Kontrolle 3. Aufrufen der Verwaltungsoberfläche 4. Leitungstyp prüfen 5. Zugangsdaten eingeben Statische IP-Adresse unter Windows

Mehr

FRITZ!BOX 7360 FON WLAN. Bedienungsanleitung Fiete.Net

FRITZ!BOX 7360 FON WLAN. Bedienungsanleitung Fiete.Net FRITZ!BOX 7360 FON WLAN Bedienungsanleitung Fiete.Net 1 FRITZ!BOX 7360 FON WLAN FÜR DEN INTERNETZUGANG EINRICHTEN (1) Machen Sie sich mit Hilfe der offiziellen Anleitung mit dem Gerät vertraut und beachten

Mehr

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 -

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 - Erste Seite! Bitte beachten Sie Nur für Kabelmodem! - 1 - Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Internetprotokoll-Konfiguration (TCP/IP)... 3 Installation mit Assistent für neue Verbindung... 5 Installation

Mehr

Kurzanleitung Einrichtung Internet- und Telefonie an einem Glasfaser-Anschluss ohne PPOE-Einwahl für die FRITZ!Box ab Firmware Version 6.

Kurzanleitung Einrichtung Internet- und Telefonie an einem Glasfaser-Anschluss ohne PPOE-Einwahl für die FRITZ!Box ab Firmware Version 6. Kurzanleitung Einrichtung Internet- und Telefonie an einem Glasfaser-Anschluss ohne PPOE-Einwahl für die FRITZ!Box ab Firmware Version 6.xx 1 1) Vorbereitung a) Am Strom anschließen Schließen Sie die FRITZ!Box

Mehr

Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung

Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Installation des Funknetzwerkadapters für Ihre PCMCIA Schnittstelle und erläutert in wenigen Schritten, wie Sie den

Mehr

WhiteRapid N+ PoE ACCESS POINT. Kurzinstallationsanleitung (DN-7058)

WhiteRapid N+ PoE ACCESS POINT. Kurzinstallationsanleitung (DN-7058) WhiteRapid N+ PoE ACCESS POINT Kurzinstallationsanleitung (DN-7058) Packungsinhalt...Seite 1 Netzwerkverbindungen herstellen... Seite 2 Einrichtung des Netzwerks...Seite 3 Packungsinhalt Vor der Inbetriebnahme

Mehr

Anleitung: Einrichtung der Fritz!Box 7272 mit VoIP Telefonanschluss

Anleitung: Einrichtung der Fritz!Box 7272 mit VoIP Telefonanschluss Schließen Sie die AVM Fritz!Box, wie auf dem der Fritz!Box beiliegenden Schaubild beschrieben, an. Starten Sie den Internet Explorer oder einen beliebigen Browser (Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari)

Mehr

http://portal.dsl-install.at/

http://portal.dsl-install.at/ XDSL EP WINDOWS XP Für die Installation wird folgendes benötigt: Zyxel Ethernet-Modem Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren Schritten erklärt, wie Sie

Mehr

KONFIGURATION TECHNICOLOR TC7200

KONFIGURATION TECHNICOLOR TC7200 Kabelrouter anschliessen Schliessen Sie den Kabelrouter wie oben abgebildet an. Das Gerät benötigt nun 30-60 Minuten bis es online ist und das erste Update installiert. Nach dem Update startet das Modem

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Pirelli PRG AV4202N Modem Einrichten des Modems für Ihre Internetverbindung (Ein oder mehrere Rechner) Windows 7 Version02 Juni 2011 Klicken Sie auf die Schaltfläche Start und im

Mehr

HorstBox (DVA-G3342SD)

HorstBox (DVA-G3342SD) HorstBox (DVA-G3342SD) Anleitung zur Einrichtung des WLANs der HorstBox (DVA-G3342SD) Vorausgesetzt, Sie haben eine WLAN Karte die nach dem Standard 802.11g oder 802.11b arbeitet. Zum Beispiel die Adapter

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

Anleitung. zum Einrichten Ihrer. manitu DSL - Verbindung

Anleitung. zum Einrichten Ihrer. manitu DSL - Verbindung Anleitung zum Einrichten Ihrer manitu DSL - Verbindung Stand: 01.01.2011 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 0. Vorwort... 3 1. Anleitungen... 4 1.1 Nutzer von Windows XP... 4 1.2 Nutzer von Windows

Mehr

Installationsanleitung xdsl Wireless Konfiguration unter Windows Vista

Installationsanleitung xdsl Wireless Konfiguration unter Windows Vista Installationsanleitung xdsl Wireless Konfiguration unter Windows Vista Konfiguration für die Verwendung Ihres PCs mit WLAN unter Windows Vista UPC Austria empfiehlt Ihnen für die Verwendung des WLAN-Moduls

Mehr

Installationsanleitung Einrichtung PPPoE Zugang FRITZ!Box 7390

Installationsanleitung Einrichtung PPPoE Zugang FRITZ!Box 7390 1. Anleitung und Zugang zur FRITZ!Box Diese Anleitung soll Ihnen dabei helfen, eine FRITZ!Box 7390 für die Nutzung mit einem LNet Anschluss einzurichten und bestmöglich zu konfi gurieren. 1.1 Zugang zur

Mehr

Kurzinstallationsbeschreibung für Allnet ALL0277DSL und ALL0130DSL mit T-Online

Kurzinstallationsbeschreibung für Allnet ALL0277DSL und ALL0130DSL mit T-Online Die folgenden Screenshots stellen eine kurze Anleitung zur Erstinstallation des ALL0277DSL oder ALL0130DSL (neue Version, Gehäuse mit Standfuss) mit T-Online als DSL-Provider dar. Nach Konfiguration mit

Mehr

Kurzanleitung zum Einrichten des fmail Outlook 2007 - Addin

Kurzanleitung zum Einrichten des fmail Outlook 2007 - Addin Kurzanleitung zum Einrichten des fmail Outlook 2007 - Addin Um sicher und bequem Nachrichten mit Outlook zu verwalten, muss der E-Mail Client passend zu unseren E-Mail Einstellungen konfiguriert sein.

Mehr

mmone Internet Installation Windows XP

mmone Internet Installation Windows XP mmone Internet Installation Windows XP Diese Anleitung erklärt Ihnen in einfachen Schritten, wie Sie das in Windows XP enthaltene VPN - Protokoll zur Inanspruchnahme der Internetdienste einrichten können.

Mehr

Schnellinstallationshandbuch

Schnellinstallationshandbuch Schnellinstallationshandbuch DN-7059 LAN DRAHTLOS-BREITBANDROUTER Paket-Inhalt... Seite 1 Netzwerk-Verbindungsaufbau... Seite 2 Netzwerk-Einstellung... Seite 3 Paket-Inhalt Bevor Sie anfangen, diesen Router

Mehr

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ L2TP-IPSec unter Windows XP konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte

Mehr

ANLEITUNG. Firmware Flash. Seite 1 von 7

ANLEITUNG. Firmware Flash. Seite 1 von 7 ANLEITUNG Firmware Flash chiligreen LANDISK Seite 1 von 7 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Problembeschreibung... 3 3 Ursache... 3 4 Lösung... 3 5 Werkseinstellungen der LANDISK wiederherstellen...

Mehr

Öffnen Sie den Internet-Browser Ihrer Wahl. Unabhängig von der eingestellten Startseite erscheint die folgende Seite in Ihrem Browserfenster:

Öffnen Sie den Internet-Browser Ihrer Wahl. Unabhängig von der eingestellten Startseite erscheint die folgende Seite in Ihrem Browserfenster: Schritt 1: Verbinden Sie Ihr wireless-fähiges Gerät (Notebook, Smartphone, ipad u. ä.) mit dem Wireless-Netzwerk WiFree_1. Die meisten Geräte zeigen Wireless-Netzwerke, die in Reichweite sind, automatisch

Mehr

DVG-2001S. Kurzinstallationsanleitung

DVG-2001S. Kurzinstallationsanleitung DVG-2001S Kurzinstallationsanleitung Voraussetzung ist: - eine DSL-Flatrate bei einem Internet-Provider - bei PPTP Zugangsart ein Router - bei PPPoE ein DSL-Modem für die Nutzung des DVG-2001S Punkt 1

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung SchwackeListeDigital SuperSchwackeDigital SuperSchwackeDigital F Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihren Auftrag für SchwackeListeDigital. Hier finden Sie die notwendigen Hinweise,

Mehr

Inbetriebnahme einer Fritzbox-Fon an einem DSLmobil Anschluss Konfiguration einer DSL-Einwahl (DSLmobil per Kabel)

Inbetriebnahme einer Fritzbox-Fon an einem DSLmobil Anschluss Konfiguration einer DSL-Einwahl (DSLmobil per Kabel) Inbetriebnahme einer Fritzbox-Fon an einem DSLmobil Anschluss Konfiguration einer DSL-Einwahl (DSLmobil per Kabel) Bitte beachten Sie folgendes: Die Fritzbox sollte mit der aktuellen Firmware versehen

Mehr

Einrichtungsanleitung Router MX200

Einrichtungsanleitung Router MX200 Einrichtungsanleitung Router MX200 (Stand: 30. Januar 2015) Zur Inbetriebnahme des MX200 ist zusätzlich die beiliegende Einrichtungsanleitung LTE- Paket erforderlich. Diese steht alternativ auch auf der

Mehr

DSL Konfigurationsanleitung PPPoE

DSL Konfigurationsanleitung PPPoE DSL Konfigurationsanleitung PPPoE Seite - 1 - von 8 Für Betriebssysteme älter als Windows XP: Bestellen Sie sich kostenlos das Einwahlprogramm auf CD unter 09132 904 0 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter

Mehr

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows 7

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows 7 Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows 7 Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ L2TP-IPSec unter Windows 7 konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte

Mehr

Einrichtung des DFÜ-Netzwerkes

Einrichtung des DFÜ-Netzwerkes Einrichtung des DFÜ-Netzwerkes Für BITel-Kunden unter Windows 98 Vor der Einrichtung des DFÜ-Netzwerkes muss zum einen die ISDN Karte oder der externe ISDN Plug in Ihrem PC installiert sein und zum anderen

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Technical Note 32. 2 ewon über DSL & VPN mit einander verbinden

Technical Note 32. 2 ewon über DSL & VPN mit einander verbinden Technical Note 32 2 ewon über DSL & VPN mit einander verbinden TN_032_2_eWON_über_VPN_verbinden_DSL Angaben ohne Gewähr Irrtümer und Änderungen vorbehalten. 1 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis...

Mehr

Installationsanleitung: Fritzbox 7170

Installationsanleitung: Fritzbox 7170 Installationsanleitung: Fritzbox 7170 Konfigurieren des Internetzugangs Öffnen Sie Ihr Internetbrowser und geben Sie 192.168.178.1 wie in der Abbildung vorgegeben in die Adressleiste ein. Sobald Sie die

Mehr

mic-dsl.de Breitbandinternet ohne Router über eine Standart DFÜ Einwahl unter WINDOWS XP

mic-dsl.de Breitbandinternet ohne Router über eine Standart DFÜ Einwahl unter WINDOWS XP mic-dsl.de Breitbandinternet ohne Router über eine Standart DFÜ Einwahl unter WINDOWS XP Notwendige Vorbereitung Ihres PC für eine DFÜ Einwahl bei mic-dsl.de! 1. Ihr PC muss eine Netzwerkkarte integriert

Mehr

xdsl Privat unter Windows XP USB Version

xdsl Privat unter Windows XP USB Version Installationsanleitung xdsl Privat unter Windows XP USB Version - 1 - xdsl Privat mit USB unter Windows XP Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: - xdsl USB-Modem Diese Konfigurationsanleitung

Mehr

Klicken Sie auf Installieren des Treibers und des Client Managers. Windows 98 Konfiguration von aonspeed mit WLAN Multi User Seite 1 von 9

Klicken Sie auf Installieren des Treibers und des Client Managers. Windows 98 Konfiguration von aonspeed mit WLAN Multi User Seite 1 von 9 Zuerst installieren Sie die Software für Ihre WLAN Card. Legen Sie dazu die CD-ROM in das Laufwerk Ihres Computers ein. Nach dem Start des Konfigurationsprogramms klicken Sie auf Installieren eines neuen

Mehr

Internet: www.hostprofis.com E-Mail: support@hostprofis.com

Internet: www.hostprofis.com E-Mail: support@hostprofis.com XDSL LAN WINDOWS XP Für die Installation wird folgendes benötigt: Zyxel Router Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren Schritten erklärt, wie Sie unter

Mehr

Windows 98 / Windows NT mit NCP WAN Miniport-Treiber 23. Oktober 1998

Windows 98 / Windows NT mit NCP WAN Miniport-Treiber 23. Oktober 1998 Windows 98 / Windows NT mit NCP WAN Miniport-Treiber 23. Oktober 1998 XBMPD Windows 98 mit NCP WAN Miniport-Treiber 3 Benötigte Hard- und Software: 1. NCP ISDN ARROW Karte oder Box 2. Ihre CD-Rom mit dem

Mehr

DSL Konfigurationsanleitung PPPoE

DSL Konfigurationsanleitung PPPoE DSL Konfigurationsanleitung PPPoE Seite - 1 - von 7 Für Betriebssysteme älter als Windows XP, Windows Vistaund Windows 7: Bestellen Sie sich kostenlos das Einwahlprogramm auf CD unter 09132 904 0 Sehr

Mehr

Kurzanleitung zur Vodafone DSL-EasyBox 602

Kurzanleitung zur Vodafone DSL-EasyBox 602 149100067801J R02 Kurzanleitung zur Vodafone DSL-EasyBox 602 ARC 60001687 0109 So installieren Sie am Anschalttag Ihren Anschluss für Vodafone DSL. Sie brauchen: 1. Aus Ihrem Hardware-Paket: HandBuch DSL-EasyBox

Mehr

INTERNETZUGANG WLAN-ROUTER ANLEITUNG INSTALLATION SIEMENS GIGASET

INTERNETZUGANG WLAN-ROUTER ANLEITUNG INSTALLATION SIEMENS GIGASET 1. Bedienungsoberfläche starten Wir empfehlen Ihnen für die Installation einen WEB- Browser, zum Beispiel Firefox 2.0 oder Internet Explorer 6.1 oder höher. Geben Sie die Adresse des Routers in die Adresszeile

Mehr

Anleitung zur Einrichtung eines M-Net Zugangs

Anleitung zur Einrichtung eines M-Net Zugangs Anleitung zur Einrichtung eines M-Net Zugangs Beachten Sie auch die Angaben zur Konfiguration der Netzwerkverbindung, in der dem Gerät beiliegenden Anleitung zur Schnellkonfiguration. 1. Greifen Sie per

Mehr

INTERNETZUGANG WLAN-ROUTER ANLEITUNG FIRMWARE-UPDATE SIEMENS

INTERNETZUGANG WLAN-ROUTER ANLEITUNG FIRMWARE-UPDATE SIEMENS Wichtige Hinweise: Das Firmware-Update geschieht auf eigene Gefahr! NetCologne übernimmt keine Verantwortung für mögliche Schäden an Ihrem WLAN-Router, die in Zusammenhang mit dem Firmware-Update oder

Mehr

WLAN manuell einrichten

WLAN manuell einrichten WLAN manuell einrichten Vorbereiten > Versichern Sie sich, dass die WLAN-Karte oder der USB-Stick eingesteckt ist, und dass die Geräte-Software (Treiber) dafür auf Ihrem Computer installiert ist. > Schliessen

Mehr

Das Benutzer- Handbuch. Installation Fritz- Box

Das Benutzer- Handbuch. Installation Fritz- Box Das Benutzer- Handbuch Installation Fritz- Box Inhalt 1. Basiskonfiguration:... 3 Festnetz deaktivieren:... 5 3. Erweiterte Einstellung Internet-Telefonie... 6 4. Einrichtung der SIP-Account s (Benutzername

Mehr

Installationsanleitung adsl Einwahl unter Windows 8

Installationsanleitung adsl Einwahl unter Windows 8 adsl Einwahl unter Windows 8 adsl Einwahl mit Ethernet-Modem unter Windows 8 Diese Konfigurationsanleitung erklärt Ihnen in einfachen und bildlich dargestellten Schritten, wie Sie Ihr adsl Ethernet-Modem

Mehr

DWA-140: Betrieb unter Mac OS X Über dieses Dokument. Vorbereitungen. Laden der Treiber aus dem Internet - 1 -

DWA-140: Betrieb unter Mac OS X Über dieses Dokument. Vorbereitungen. Laden der Treiber aus dem Internet - 1 - DWA-140: Betrieb unter Mac OS X Über dieses Dokument Diese Anleitung zeigt, wie Sie einen D-Link DWA-140 Wireless N USB Adapter unter Mac OS X 10.3. und 10.4. betreiben können. Die Treiber die zum Betrieb

Mehr

ADSL-Verbindungen über PPtP (Mac OS X 10.1)

ADSL-Verbindungen über PPtP (Mac OS X 10.1) ADSL-Verbindungen über PPtP (Mac OS X 10.1) Wenn Sie einen ADSL-Anschluß haben und so eine Verbindung ins Internet herstellen wollen, dann gibt es dafür zwei Protokolle: PPP over Ethernet (PPoE) und das

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Einrichten der Fritz Box für JOBST DSL

Einrichten der Fritz Box für JOBST DSL Jobst DSL Einrichten der Fritz Box für JOBST DSL Diese Anleitung ist nur für die Verwendung mit Jobst DSL gedacht Jobst DSL Ohmstraße 2a 92224 Amberg Tel.: 09621 487650 Ausgabe 2 (06/15) Sehr geehrter

Mehr

1 Kurzanleitung IMAP-Verfahren

1 Kurzanleitung IMAP-Verfahren Benutzer Vermittlerportal 06.03.2015 Kurzanleitung IMAP-Verfahren Inhaltsverzeichnis 1 Kurzanleitung IMAP-Verfahren 2 Einrichtung in Outlook 2013 3 Einrichtung in Outlook 2010 4 Hilfe bei Fragen oder Problemen

Mehr

Installationsanleitung adsl Privat unter Windows XP

Installationsanleitung adsl Privat unter Windows XP Installationsanleitung adsl Privat unter Windows XP adsl Privat mit Ethernet-Modem unter Windows XP Diese Konfigurationsanleitung erklärt Ihnen in einfachen und bildlich dargestellten Schritten, wie Sie

Mehr

Anleitung Quickline Modem Technicolor TC7230

Anleitung Quickline Modem Technicolor TC7230 Anleitung Quickline Modem Technicolor TC7230 1. Installation Modem Wichtige Hinweise zum Start Zu Ihrer Sicherheit: Das Kabelmodem darf nur an der vereinbarten Installationsadresse genutzt werden, da andernfalls

Mehr

Anleitung zum Einrichten Ihres NeckarCom DSL Routers

Anleitung zum Einrichten Ihres NeckarCom DSL Routers Anleitung zum Einrichten Ihres NeckarCom DSL Routers Um einem Defekt durch Blitzeinschlag entgegenzuwirken, trennen Sie bitte die Fritz!Box bei Gewitter vom Strom und ziehen Sie den Telefonstecker. Sehr

Mehr

Installationsanleitung xdsl Privat unter Windows XP

Installationsanleitung xdsl Privat unter Windows XP Installationsanleitung xdsl Privat unter Windows XP xdsl Privat mit Ethernet-Modem unter Windows XP über PPPoE Diese Konfigurationsanleitung erklärt Ihnen in einfachen und bildlich dargestellten Schritten,

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

DI-804 Kurzanleitung für die Installation

DI-804 Kurzanleitung für die Installation DI-804 Kurzanleitung für die Installation Diese Installationsanleitung enthält die nötigen Anweisungen für den Aufbau einer Internetverbindung unter Verwendung des DI-804 zusammen mit einem Kabel- oder

Mehr

Nutzung der VDI Umgebung

Nutzung der VDI Umgebung Nutzung der VDI Umgebung Inhalt 1 Inhalt des Dokuments... 2 2 Verbinden mit der VDI Umgebung... 2 3 Windows 7... 2 3.1 Info für erfahrene Benutzer... 2 3.2 Erklärungen... 2 3.2.1 Browser... 2 3.2.2 Vertrauenswürdige

Mehr

unter http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3512 runtergeladen werden.

unter http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3512 runtergeladen werden. Dieser Leitfaden zeigt die Installation der C-MOR Videoüberwachung auf einem Microsoft Hyper-V-Server. Microsoft Hyper-V 2012 kann unter http://www.microsoft.com/enus/server-cloud/hyper-v-server/ runtergeladen

Mehr

Installationsanleitung DSL Business Standleitung unter Windows 7

Installationsanleitung DSL Business Standleitung unter Windows 7 DSL Business Standleitung unter Windows 7 Inbetriebnahme einer DSL Standleitung unter Windows 7 Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: - DSL-Modem - optional Router - Netzwerkkabel Diese

Mehr

Anleitung zur Konfiguration eines NO-IP DynDNS-Accounts mit der TOOLBOXflex-3.2

Anleitung zur Konfiguration eines NO-IP DynDNS-Accounts mit der TOOLBOXflex-3.2 Anleitung zur Konfiguration eines NO-IP DynDNS-Accounts mit der TOOLBOXflex-3.2 DynDNS-Accounts sollten in regelmäßigen Abständen mit der vom Internet-Provider vergebenen IP- Adresse (z.b. 215.613.123.456)

Mehr

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite.

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. ewon - Technical Note Nr. 003 Version 1.2 Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. Übersicht 1. Thema 2. Benötigte Komponenten 3. Downloaden der Seiten und aufspielen auf

Mehr

Bedienungsanleitung AliceComfort

Bedienungsanleitung AliceComfort Bedienungsanleitung AliceComfort Konfiguration WLAN-Router Siemens SL2-141-I Der schnellste Weg zu Ihrem Alice Anschluss. Sehr geehrter AliceComfort-Kunde, bei der Lieferung ist Ihr Siemens SL2-141-I als

Mehr

Anleitung zur Einrichtung Ihres PPPoE-Zugangs mit einer AVM FritzBox 7270 Inhalt

Anleitung zur Einrichtung Ihres PPPoE-Zugangs mit einer AVM FritzBox 7270 Inhalt Anleitung zur Einrichtung Ihres PPPoE-Zugangs mit einer AVM FritzBox 7270 Inhalt 1. Einleitung und Zugang zur FritzBox... 2 1.1 Zugang zur Benutzeroberfläche der FritzBox... 2 2. Einrichtung der FritzBox...

Mehr

Vernetzung eines TAB-Gerätes

Vernetzung eines TAB-Gerätes Vernetzung eines TAB-Gerätes Verbindung mit einer vorhandenen Internetleitung (LAN) Im Menüpunkt Championsnet können Sie ihre Interneteinstellungen einrichten, sowie das Gerät bei TAB Austria registrieren.

Mehr

FRITZ!BOX 7390 FON WLAN. Bedienungsanleitung Fiete.Net - Glas

FRITZ!BOX 7390 FON WLAN. Bedienungsanleitung Fiete.Net - Glas FRITZ!BOX 7390 FON WLAN Bedienungsanleitung Fiete.Net - Glas 1 FRITZ!BOX 7390 FON WLAN FÜR DEN INTERNETZUGANG EINRICHTEN (1) Machen Sie sich mit Hilfe der offiziellen Anleitung mit dem Gerät vertraut und

Mehr

Kurzanleitung zur Nutzung von BITel >FHdD HotSpots< Die BITel >FHdD HotSpots< stellen einen Standard WLAN-Zugang (802.11b/g) zur Verfügung.

Kurzanleitung zur Nutzung von BITel >FHdD HotSpots< Die BITel >FHdD HotSpots< stellen einen Standard WLAN-Zugang (802.11b/g) zur Verfügung. Kurzanleitung zur Nutzung von BITel >FHdD HotSpots< Die BITel >FHdD HotSpots< stellen einen Standard WLAN-Zugang (802.11b/g) zur Verfügung. 1. Zur Nutzung benötigen Sie: Ein WLAN-fähiges Endgerät (Laptop,

Mehr

Speed Touch 585 Modem. Windows XP

Speed Touch 585 Modem. Windows XP Installationsanleitung ti l it Speed Touch 585 Modem Mehrplatzkonfiguration (Multi User) Windows XP Version02 Juni 2011 Klicken Sie auf die Schaltfläche Start und im Anschluss auf Systemsteuerung. Bitte

Mehr

Anleitung zur Einrichtung des USB-Speicherzugriffs (SharePort) Für DIR-506L (Stand April 2013)

Anleitung zur Einrichtung des USB-Speicherzugriffs (SharePort) Für DIR-506L (Stand April 2013) Anleitung zur Einrichtung des USB-Speicherzugriffs (SharePort) Für DIR-506L (Stand April 2013) Über den Konfigurationspunkt Speicher können Sie festlegen, ob und wer einen Zugriff auf das an den USB-Port

Mehr

WLAN am Campus Lichtenberg der HWR Berlin

WLAN am Campus Lichtenberg der HWR Berlin HWR Berlin Campus Lichtenberg Hochschulrechenzentrum / E-Learning Service WLAN am Campus Lichtenberg der HWR Berlin (Stand 8/2012) Das HRZ kann für die Konfiguration Ihres WLAN-Zugangs keinen persönlichen

Mehr

THOMSON TG788A1VN EINRICHTUNG WLAN ROUTER DIE BESSERE VERBINDUNG

THOMSON TG788A1VN EINRICHTUNG WLAN ROUTER DIE BESSERE VERBINDUNG THOMSON TG788A1VN EINRICHTUNG WLAN ROUTER DIE BESSERE VERBINDUNG Thomson TG788A1vn WLAN-Router einrichten Fahrplan durch die DSL-Installation (1) Bestätigung der Bestellung Nach Überprüfung der Verfügbarkeit

Mehr

Installationsanleitung xdsl Privat unter Windows XP PPTP Version

Installationsanleitung xdsl Privat unter Windows XP PPTP Version Installationsanleitung xdsl Privat unter Windows XP PPTP Version xdsl Privat mit Ethernet-Modem unter Windows XP über PPTP Diese Konfigurationsanleitung erklärt Ihnen in einfachen und bildlich dargestellten

Mehr

INTERNETZUGANG UND DATENBANKEN IM ZRS

INTERNETZUGANG UND DATENBANKEN IM ZRS INTERNETZUGANG UND DATENBANKEN IM ZRS Um im Zentralen Rechtswissenschaftlichen Seminar Zugang zu Internet und Datenbanken zu erlangen, gibt es folgende Möglichkeiten: - Nutzung der zahlreichen Rechner

Mehr