Auch Braunschweig hat sein Craft Bier: CRABBS. Noch wird es in der Nähe von Hildesheim gebraut. Nächstes Jahr kommt das leckere Bier»nach Hause«.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Auch Braunschweig hat sein Craft Bier: CRABBS. Noch wird es in der Nähe von Hildesheim gebraut. Nächstes Jahr kommt das leckere Bier»nach Hause«."

Transkript

1 CRABBS Craft Braunschweig Bier für Auch Braunschweig hat sein Craft Bier: CRABBS. Noch wird es in der Nähe von Hildesheim gebraut. Nächstes Jahr kommt das leckere Bier»nach Hause«. Paul Briesemeister Manchmal geht es einem so. Man beschäftigt sich mit einer Sache. Und schon drängt sich der Eindruck auf, dass sie eine besondere Bedeutung hat. Als ich mir meinen ersten Roller, eine Piaggio, gegönnt hatte ein alter Jugendtraum sah es plötzlich so aus, als führen die Dinger in Massen herum. Nach dem ersten Hut entstand der Eindruck: Mensch, es gibt ja richtig viele Hutträger. So ähnlich war das jetzt mit dem

2 Thema Bier. Ich bin eigentlich der typische Ein-BiersortenTrinker. Im Studium hatte ich mir bereits meine Kiste Wolters mit nach Göttingen genommen, damit ich auf mein Bier nicht verzichten muss. Vor ein paar Jahren dann probierte ich bei Odin Paul im Goslarer Brauhaus das erste Mal ein»gestopftes Bier«mit Aromahopfen. Und in der letzten Zeit scheint es, als würden überall neue Brauereien aus dem Boden schießen mit allerlei Spezialitäten. Ob in Wöltingerode mit den neuen Craft-Bieren in Wolfenbüttel mit Stebis Brauerei oder jetzt auch in Braunschweig. Schadts gibt es ja schon lange. Aber kürzlich sprach mich, ausgerechnet beim Weinhaus Bremer in Braunschweig jemand an, warum ich noch nichts über CRABBS geschrieben hätte. Das Crab # 1Pale Ale Dabei ist ausgerechnet gar nicht so recht passend. Denn diese»gehopften Biere«, bei denen Aromahopfen kalt zugesetzt werden, damit die ätherischen Öle nicht verfliegen, sind ja fast so ein bisschen wie Wein. Crab Krabbe das konnte ich mir merken. Und über Facebook ist ein Kontakt schnell hergestellt. Wenn ich aufmerksam gewesen wäre, hätte ich natürlich längst von dem Projekt wissen müssen. Die Kaviarkanone hatte schon berichtet. Aber das war mir durchgerutscht. Umso größer war die Neugier, was mich erwartet. Wir verabreden uns in der Zea-Bar die kannte ich auch nicht, in der Nähe von der»alten Waage«in Braunschweig. Ebenfalls eine Entdeckung für mich. Wie das Crab # 1Pale Ale, das es dort gibt. Während ich es mir gemütlich mache, kommt Paul Briesemeister mit dem Fahrrad angeradelt. Er genehmigt sich mit mir ein Gläschen von»seinem«bier. Denn nach seinem Rezept ist es gebraut. Das Glas öffnet sich nach oben. Ganz so, als würde ich einen guten Whisky trinken. Er nimmt einen kräftigen Schluck. Wiegt das Glas hin und her und nickt zustimmend:»sehr gut!«

3 Krabbe und Bier Diesem Urteil kann ich mich anschließen. Wie gesagt: Obwohl ich nicht gerade experimentierfreudig in Sachen Gerstensaft bin. Das Bouquet ist leicht fruchtig. Mich erinnert es an Himbeere. Diese leichte Fruchtigkeit begleitet auch den ersten Geschmackseindruck, bevor die biertypische Herbe dominiert. Nicht zu stark, sodass der Kontrast nicht zu deutlich wirkt. Warum ein Braunschweiger Bier ausgerechnet eine Krabbe als Erkennungszeichen hat, möchte ich gleich wissen. Briesemeister schmunzelt:»das ergab sich einfach aus dem Namen. Craft Bier Braunschweig.«Craft Bier CRAB. Klar, und Braunschweig: BS. Die Idee entstand damit wäre dann jedes Klischee im positiven Sinne erfüllt am Biertisch. Paul Briesemeister war mit Freunden beim Craft-Bier-Stammtisch in Braunschweig. Und da er selbst Brauer ist, lag die Idee nahe, es doch einmal selbst zu versuchen.

4 Ein gutes Team Briesemeister war gleich in der Schule zu dem schönen Beruf gekommen. Das Schulpraktikum fand bei der FeldschlößchenBrauerei statt. Und aus der kurzen Begegnung wurde Berufung. Lehre. Braumeister. Und dann die weitere Arbeit in der vor einigen Jahren verkauften einstigen Braunschweiger Traditionsbrauerei.»Von Anfang an habe ich auch für mich experimentiert«, berichtet er. Und jetzt sah er es als Herausforderung an, dieses Experiment zu starten:»damit bin ich mit allen Brauvorgängen befasst. Viel enger, als das in dem großen Maßstab möglich ist.«rezeptur und Produktionsentwicklung liegen in seiner Hand. Gebraut wird derzeit noch in Lohnabfüllung in einer Brauerei bei Hildesheim. Etikettiert wird schließlich von Hand in der Löwenstadt. Bis zum nächsten Jahr soll sich aber ändern. Ein Objekt ist schon gefunden. Und mit seinen Partnern Max Juraschek, der sich um die Technik kümmert und Stefan Speit, der den Einkauf organisiert, wird ab 2017 CRABBS ganz und gar»made in Braunschweig«sein. Neue Ideen für neues Bier Schon jetzt ist das Craft Bier in einigen Gaststätten und Bars sowie in Getränkemärkten und Supermärkten zu haben. Um den Vertrieb kümmern sich alle drei neben ihrem Brotjob. Hier konnte Paul Briesemeister ebenfalls ganz neue Erfahrungen machen. Meist gute, berichtet er. Aber manchmal sei es gar nicht so leicht. Gern hätte er zum Beispiel mit Weinhäusern kooperiert. Hier sind die Vorurteile jedoch offenbar noch zu groß, was man von einem Bier erwarten kann. Auch in seiner eigenen Zunft, berichtet er, müsse man dicke Bretter bohren.»leider war in meiner Brauerausbildung keine Rede von Möglichkeiten der Kalthopfung«, wundert er sich. Gestandene Brauer würden diesen neuen Trend nicht wirklich ernst nehmen.»natürlich weiß ich nicht, wie lange das hält. Aber im Moment

5 sind diese besonderen Biere gefragt«, gibt er sich nachdenklich. Deshalb wird es im nächsten Jahr viele spannende, neue Biere geben. Die Rezepturen seien längst fertig, und die Probe gelungen, findet er. Es wird also viel Neues in Sachen Bier aus der Region geben. Auch Hier gibt s CRABBS.

Die 500 besten Bäcker DER FEINSCHMECKER lobte wieder die 500 besten Bäcker aus. Wir haben geschaut, wer in der Kulinarisch38-Region dabei ist.

Die 500 besten Bäcker DER FEINSCHMECKER lobte wieder die 500 besten Bäcker aus. Wir haben geschaut, wer in der Kulinarisch38-Region dabei ist. Die 500 besten Bäcker DER FEINSCHMECKER lobte wieder die 500 besten Bäcker aus. Wir haben geschaut, wer in der Kulinarisch38-Region dabei ist. Der Feinschmecker ist ins neue Jahr gestartet und hat einmal

Mehr

RITTER BIER BIS INS 19. JAHRHUNDERT BRAUTEN DIE WIRTSLEUTE IM RITTER DAS BIER FÜR IHRE GÄSTE NOCH SELBST.

RITTER BIER BIS INS 19. JAHRHUNDERT BRAUTEN DIE WIRTSLEUTE IM RITTER DAS BIER FÜR IHRE GÄSTE NOCH SELBST. ///////////////////////////////// RITTER BIER BIS INS 19. JAHRHUNDERT BRAUTEN DIE WIRTSLEUTE IM RITTER DAS BIER FÜR IHRE GÄSTE NOCH SELBST. EINE SCHÖNE TRADITION, DIE JETZT NEU ZUM LEBEN ERWECKT WERDEN

Mehr

Der Brückenaff hat Bock auf Hopfenstopfen

Der Brückenaff hat Bock auf Hopfenstopfen 31.05.2016 Seite 1 von 5 Der Brückenaff hat Bock auf Hopfenstopfen Heidelberger Brauerei präsentiert zwei neue Craft Beer-Sorten Eine Hommage an Heidelberg: Brückenaff und Medicus Weitere Craft Beer-Sorten

Mehr

[... mein Bier von hier!]

[... mein Bier von hier!] Fürst Carl - [... mein Bier von hier!] UNSERE PRODUKTVIELFALT Fürst Carl - Schlossbrauerei Ellingen Liebe Biergenießer, Seit 1690 gibt es schon die feinen Bierspezialitäten unserer Fürst Carl Schlossbrauerei.

Mehr

19TH BREW Golden Ale

19TH BREW Golden Ale Scottish Craft Beer EDEN.MILL EDEN.MILL ist eine einzigartige junge innovative Brauerei und Destillerie in St. Andrews, an der Ostküste Schottlands. Hier treffen sich Bier, Gin und Whisky. Übrigens EDEN.MILL

Mehr

Bilanz einer Begegnung zwischen deutschen Schülern aus Bayern und französischen Schülern aus dem Elsass zu den deutschfranzösischen

Bilanz einer Begegnung zwischen deutschen Schülern aus Bayern und französischen Schülern aus dem Elsass zu den deutschfranzösischen Vor dem Unterlinden Museum in Colmar Bilanz einer Begegnung zwischen deutschen Schülern aus Bayern und französischen Schülern aus dem Elsass zu den deutschfranzösischen Klischees. 3. April 2017, im Freppel

Mehr

Exklusiv! BIER AUS NIDWALDNER BRAUEREIEN PROST

Exklusiv! BIER AUS NIDWALDNER BRAUEREIEN PROST Exklusiv! BIER AUS NIDWALDNER BRAUEREIEN PROST PRO-BIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN! Wenn Du dennoch mehr über die einzelnen Nidwaldner Biere erfahren willst, haben wir Dir in dieser Karte die wichtigsten Fakten

Mehr

Craft Beer für Zuhause

Craft Beer für Zuhause Craft Beer für Zuhause Faust Jahrgangsbock Brauhaus Faust ohg Einmal im Jahr wird der Faust Doppelbock eingebraut. Jeder Jahrgang ist ein Unikat, was an den natürlichen Rohstoffen liegt. Ein hoher Anteil

Mehr

Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz

Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz Damit Kinder in Deutschland mehr Rechte haben Position Was steht in diesem Text Dieser Text ist über die Rechte von Kindern. Die Rechte von Kindern stehen in einem

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Anleitung für dein Dankbarkeitstagebuch

Anleitung für dein Dankbarkeitstagebuch Anleitung für dein Dankbarkeitstagebuch www.glueckswomen.de Heike Burde - 2017 Hey, es freut mich, dass du dich dazu entschlossen hast dich auf die positiven Dinge und Zeiten in deinem Leben zu konzentrieren.

Mehr

Renate Ahrens Marie - help me!

Renate Ahrens Marie - help me! Leseprobe aus: Renate Ahrens Marie - help me! Copyright 2007 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek I m So Glad You re Coming! Maries Herz klopfte, als sie die Flughafenhalle betrat. Heute flog sie nach Dublin,

Mehr

MANUSKRIPT. PROF. DR. KUNERT: Grüße Sie! KURT: Servus. Für was sind Sie denn Professor?

MANUSKRIPT. PROF. DR. KUNERT: Grüße Sie! KURT: Servus. Für was sind Sie denn Professor? MANUSKRIPT Deutsches Bier ist weltberühmt. In Weihenstephan bei München kann man das Brauen von Bier sogar studieren. Kurt erfährt dort nicht nur, wie man Bier herstellt, sondern lernt auch einen ganz

Mehr

In meiner Freizeit tue ich was für Andere

In meiner Freizeit tue ich was für Andere Seite 2 In meiner Freizeit tue ich was für Andere Mit einem Ehrenamt können Sie etwas für andere Menschen tun. Sie können anderen Menschen helfen. Sie werden merken, wieviel bekommen Sie kein Geld. Manchmal

Mehr

DATENBLÄTTER AUSLAND. Frank Markert

DATENBLÄTTER AUSLAND. Frank Markert DATENBLÄTTER AUSLAND Eine unvollständige Zusammenfassung bisher verkostete Auslandsbiere. Die Liste wird ständig erweitert. Frank Markert administrator@bundesbierschutz.eu Chang http://www.breznak.cz/

Mehr

OPEN ACCESS LEICHTE SPRACHE 13 BLICKE IN DIE SAMMLUNG. Herausgegeben von. Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr

OPEN ACCESS LEICHTE SPRACHE 13 BLICKE IN DIE SAMMLUNG. Herausgegeben von. Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr IMPRESSUM Heft in Leichter Sprache Ausstellung OPEN ACCESS 13 Blicke in die Sammlung Hamburger Kunsthalle 12. Mai bis 27. August 2017 Hamburger Kunsthalle Stiftung öffentlichen Rechts Glockengießerwall

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Lotta hat Probleme mit ihrer Mutter. Im Gegensatz zu ihr hätte Jojo ihre Mutter gerne bei sich. Denn ihre Probleme werden nicht weniger. Den ersten Arbeitstag hatte sie sich anders vorgestellt.

Mehr

Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft

Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft Bierkarte Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft Diese Bierkarte stellt einen doppelten Brückenschlag dar Rheinland Ruhrgebiet Tradition Craft Der Heimat Bochum und

Mehr

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 In stillem Gedenken an Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 Horst Schmolzi entzündete diese Kerze am 12. September 2017 um 9.49 Uhr Ich sitze jetzt hier und mir fehlen noch immer die Worte,

Mehr

Der junge Goethe. Hörspiel und Comic in 5 Episoden. geschrieben von David Maier, illustriert von FLIX. Episode V. Lebenslust aus allen Dingen.

Der junge Goethe. Hörspiel und Comic in 5 Episoden. geschrieben von David Maier, illustriert von FLIX. Episode V. Lebenslust aus allen Dingen. Der junge Goethe Hörspiel und Comic in 5 Episoden geschrieben von David Maier, illustriert von FLIX Episode V Lebenslust aus allen Dingen. Rolle Goethe Umfrage Carl August Politiker Sprecher Maxim Mehmet

Mehr

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Die Zeit vor Weihnachten ist für viele Menschen eine besondere Zeit. Überall sind viele Lichter zu sehen. In den Fenstern von den Wohnungen, in den Schau-Fenstern

Mehr

Kommentartext Gute Vorbilder schlechte Vorbilder

Kommentartext Gute Vorbilder schlechte Vorbilder Kommentartext Gute Vorbilder schlechte Vorbilder 1. Kapitel: Was ist ein Vorbild? Das ist eine vorbildliche Hausaufgabe. Sie ist schön und ordentlich geschrieben und sie ist richtig. Oder es heißt: Nimm

Mehr

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner Bart Moeyaert Du bist da, du bist fort Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler Illustriert von Rotraut Susanne Berner ISBN: 978-3-446-23469-7 Weitere Informationen oder Bestellungen unter

Mehr

Bewegungsspiel mit Glucks, dem Mineralwassertropfen

Bewegungsspiel mit Glucks, dem Mineralwassertropfen Bewegungsspiel mit Glucks, dem Mineralwassertropfen Komm mit auf meine Reise durch die Erde 1 Es beginnt zu regnen. Der kleine Wassertropfen Glucks verlässt seine Regenwolke und fällt auf die Erde. Aufgabe:

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Bier Geschmackstest drinktec Messe-Befragung September 2013

Bier Geschmackstest drinktec Messe-Befragung September 2013 Bier Geschmackstest drinktec Messe-Befragung September 2013 AGEMAS - Seite 1 Studieninhalt und Methodik Die AGEMAS war als Mitglied des DOEMES Kompetenzzentrums auf der drinktec 2013 auf dem Stand dem

Mehr

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 In stillem Gedenken an Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 Burkhard entzündete diese Kerze am 28. November 2017 um 12.45 Uhr Die Toten leben weiter, solange wir an sie denken. Du warst zuverlässig,gewissenhaft,

Mehr

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Wie zwei Bären wieder Freunde werden Pavel und Mika Wie zwei Bären wieder Freunde werden In einem wunderschönen Wald leben zwei Bären, ein großer und ein kleiner. Der große Bär heißt Pavel und der kleine Mika. Die beiden sind die besten Freunde,

Mehr

Was war. Wie misst man. Seite 1

Was war. Wie misst man. Seite 1 Wie misst man Teilhabe in der Eingliederungs-Hilfe? Wir haben 3 Jahre lang eine besondere Arbeit gemacht. Das war von 2011 bis 2014. Unsere Arbeit war so: Wir haben vielee Menschen mit Behinderungen befragt.

Mehr

»JESUS WÜRDE HEILAND TRINKEN.«

»JESUS WÜRDE HEILAND TRINKEN.« DOPPELBOCKLIQUEUR »JESUS WÜRDE HEILAND TRINKEN.«Genuss und guter Geschmack gehören für uns zusammen wie Handwerk und Leidenschaft. Wir, die drei jungen Gründer Max und Stefan Hofstetter sowie Kay Thieme,

Mehr

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Johannes 11,19-20+25 am 22.11.09 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) Liebe Gemeinde, So nimm denn meine Hände und führe mich, bis an mein selig Ende und ewiglich. Das Lied, das wir eben gesungen

Mehr

Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft

Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft Bierkarte Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft Diese Bierkarte stellt einen doppelten Brückenschlag dar Rheinland Ruhrgebiet Tradition Craft Der Heimat Bochum und

Mehr

Die Post ist eine Firma. Die Post hat 150 Tausend Mitarbeiter.

Die Post ist eine Firma. Die Post hat 150 Tausend Mitarbeiter. Dieser Text ist über die Post in Deutschland. Man kann auch sagen: Die Deutsche Post. Die Post hat einen Haupt-Ort. Der Haupt-Ort der Post ist die Stadt Bonn. Die Post ist eine Firma. Die Post hat 150

Mehr

Die helle Gose wird nach altem Rezept im Brauhaus Goslar

Die helle Gose wird nach altem Rezept im Brauhaus Goslar Die Gose ist eine Bierspezialität unserer Region Die helle Gose wird nach altem Rezept im Brauhaus Goslar gebraut. Sie ist Hopfennote auf. süffig und fällt durch eine dezente Nicht jede Stadt darf sich

Mehr

PRESSEINFORMATION Oktober 2016

PRESSEINFORMATION Oktober 2016 PRESSEINFORMATION Oktober 2016 Vom traditionellen Doppelbock bis zum Pale Ale mit schwarzem Trüffel Craft Beer Corner zeigt Vielfalt handwerklich gebrauter Biere Genuss und Leidenschaft stehen im Mittelpunkt

Mehr

DER OSTEN GEHT STEIL!

DER OSTEN GEHT STEIL! DER OSTEN GEHT STEIL! ALTENBURGER. EIN VERSPRECHEN, EIN BEKENNTNIS, EINE LEIDENSCHAFT. UNSER NAME IST EIN VERSPRECHEN. Ein Versprechen für bestes Bier aus Altenburg schnörkellos, ehrlich, unabhängig. UNSER

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 41: BEI DEN BIERBRAUERN

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 41: BEI DEN BIERBRAUERN Übung 1: Was gehört zusammen? Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Ordne den Bildern jeweils den passenden Begriff zu. Benutze, wenn nötig, ein Wörterbuch. 1. 2. 3. 4. 5. 6.

Mehr

interview KASACHTAN aktuell Deutsche Brautechnik für kasachische Restaurants Interview mit Markus Kunz, Geschäftsführer der MBT Mini-Brau-Technik Ltd. Deutsche Technologien sind in Kasachstan gefragt.

Mehr

FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT

FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT 6 FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT Hallo, ich heiße Nicola und bin 29 Jahre alt. Ich bin Alkoholikerin und wurde mit 26 trocken bei den AA. Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen. Alkohol war bei uns zu

Mehr

Der Lehrer, der in einem Buch. wohnte

Der Lehrer, der in einem Buch. wohnte Der Lehrer, der in einem Buch wohnte Norbert Berens Copyright: Norbert Berens rue des Bruyères, 12 L-8118 Bridel März 2012 Alle Rechte vorbehalten. Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt.

Mehr

NEWSLETTER - DEZEMBER 2017

NEWSLETTER - DEZEMBER 2017 NEWSLETTER - DEZEMBER 2017 Die allerletzten Tage im heurigen Jahr sind angebrochen und ich möchte dir mit dem heutigen Newsletter noch ein paar Möglichkeiten für duftende Glücksbringer zeigen. Vielleicht

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 4 - Dezember 2015 Mut zur Inklusion machen! Die Geschichte... von dem Verein Mensch zuerst Was bedeutet People First? People First ist ein englischer Name für eine Gruppe. Man spricht es so: Piepel

Mehr

Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft

Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft Bierkarte Biere mit Herz, zwischen Dom und Stahl & Koks Alte Biertradition und Craft Diese Bierkarte stellt einen doppelten Brückenschlag dar Rheinland Ruhrgebiet Tradition Craft Der Heimat Bochum und

Mehr

PREDIGT anlässlich der Kirchweih in Schillingsfürst am Von Vikar Michael Babel

PREDIGT anlässlich der Kirchweih in Schillingsfürst am Von Vikar Michael Babel PREDIGT anlässlich der Kirchweih in Schillingsfürst am 12.09.2015 Von Vikar Michael Babel Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus Lasst uns in der Stille um den

Mehr

Achtsamkeit was ist das?

Achtsamkeit was ist das? Auf meinem Blog auf dem ich verschiedene Gesundheitsthemen anbringe habe ich vor einiger Zeit einen Beitrag veröffentlicht, der heißt Multitasking ist OUT Achtsamkeit ist IN. Er war ein Teil meiner Abschlussarbeit

Mehr

Partybrauerei von Personen. Brauerabend von Personen. Die Geschenkidee: der Siphon zum Mitnehmen

Partybrauerei von Personen. Brauerabend von Personen. Die Geschenkidee: der Siphon zum Mitnehmen .take me home! Partybrauerei von 35-100 Personen Geburtstage, Vereinspartys, Jubiläen Brauerabend von 10 25 Personen Firmenevents, Feiern mal ganz anders Brauseminar von 10-25 Personen Lerne Bier zu sieden

Mehr

hübschen Bilder verwende. Paraguay hat seine schönen Ecken, aber auch viel, was noch verbessert werden kann. Hingegen erstaunlich sauber war die

hübschen Bilder verwende. Paraguay hat seine schönen Ecken, aber auch viel, was noch verbessert werden kann. Hingegen erstaunlich sauber war die Feliz año nuevo Mit einem Frohes Neues auf spanisch begrüße ich euch. So schnell ist auch wieder ein ganzes Jahr rum. Ich bin 18 geworden, habe Abitur gemacht und bin nach Paraguay geflogen. Hier bin ich

Mehr

Believe and Pray. 30. November Auf du und du - Geheimnis der Beziehung. Gebet Teil II. Bischof Stefan Oster

Believe and Pray. 30. November Auf du und du - Geheimnis der Beziehung. Gebet Teil II. Bischof Stefan Oster Believe and Pray 30. November 2014 Auf du und du - Geheimnis der Beziehung Gebet Teil II Bischof Stefan Oster Auf du und du - Geheimnis der Beziehung Gebet Teil II Sie zogen zusammen weiter und er kam

Mehr

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können,

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können, Was ist ITP? Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können, wo man wohnt und wie man wohnt. Man wohnt allein.

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

Mitreden ohne Barrieren

Mitreden ohne Barrieren Mitreden ohne Barrieren Position Was steht in diesem Text Alle sollen bei wichtigen Entscheidungen ihre Meinung sagen können. Auch Menschen mit Behinderungen. Nur dann gibt es Inklusion. Menschen mit Behinderungen

Mehr

Mineralwasser & Wein Tipps dazu von. Sommelier Heiko Maciolek

Mineralwasser & Wein Tipps dazu von. Sommelier Heiko Maciolek Mineralwasser & Wein Tipps dazu von Sommelier Heiko Maciolek Das reine Wunder der Natur für Ihre Gastronomie. Das reine, natürliche VILSA Mineralwasser kommt aus den unberührten Tiefen Norddeutschlands

Mehr

Radio D Folge 41. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 41. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 41 Erkennungsmelodie des RSK 0 35 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 41 des Radiosprachkurses Radio D. und vermuten, dass der

Mehr

Ausgabe 01 / 2019, März Herzlich willkommen zum Rund-Schreiben der. Hier lesen Sie aktuelle Informationen und Termine.

Ausgabe 01 / 2019, März Herzlich willkommen zum Rund-Schreiben der. Hier lesen Sie aktuelle Informationen und Termine. Rund-Schreiben Thüringen e.v. Ausgabe 01 / 2019, März 2019 Herzlich willkommen zum Rund-Schreiben der Lebenshilfe Thüringen. Hier lesen Sie aktuelle Informationen und Termine. Hilfe-Telefon für Frauen

Mehr

Blog: https://exchangeyearofnina.wordpress.com

Blog: https://exchangeyearofnina.wordpress.com I`m having the time of my life... oh ja!! Mittlerweile ist schon mehr als die Hälfte meines Austauschjahres hier im Down Under vergangen und wie erwartet geht es einfach viel zu schnell für mich. Ich habe

Mehr

Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview:

Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview: Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview: Über Liebesromane, Rollenverteilung und das Schreiben an sich Wie sind Sie auf

Mehr

Uni-Campus. Rechts erhob sich dunkel und klotzig die Universitätsbibliothek. Ein riesiger Büchersilo ohne Fenster, ohne Licht. Dahinter lagen die

Uni-Campus. Rechts erhob sich dunkel und klotzig die Universitätsbibliothek. Ein riesiger Büchersilo ohne Fenster, ohne Licht. Dahinter lagen die Uni-Campus. Rechts erhob sich dunkel und klotzig die Universitätsbibliothek. Ein riesiger Büchersilo ohne Fenster, ohne Licht. Dahinter lagen die Hochschule für Wirtschaft und Politik, die Räume des ASTA,

Mehr

Box & Tracy Serie 60 Falsche Bullen STORY

Box & Tracy Serie 60 Falsche Bullen STORY Box & Tracy Serie 60 Falsche Bullen STORY Bei einer Drogenrazzia wird die Einheit durch einen Einsatz der Zoll-Spezialeinheit gestört und beraubt. Wie sich herausstellt, hat der Zoll jedoch keinen Einsatz

Mehr

ANNA UND ALEX GEGEN DIE GELDFÄLSCHER

ANNA UND ALEX GEGEN DIE GELDFÄLSCHER DAS ONLINE-SPIEL EURO RUN www.neue-euro-banknoten.eu ANNA UND ALEX GEGEN DIE GELDFÄLSCHER - 2 - Anna und Alex gehen in dieselbe Klasse und sind wirklich gute Freunde. Sie erleben ständig spannende Abenteuer.

Mehr

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Heißer und kalter Dank Predigt am 07.04.2013 zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, vor einiger Zeit bin ich auf einen sehr interessanten Satz gestoßen. Da hat jemand gesagt: Die Bitte

Mehr

bestimmt. Ich fühle mich so herrlich leicht. Ich weiß nichts über dich, du weißt nichts über mich. Niemand weiß, dass wir zusammen sind.

bestimmt. Ich fühle mich so herrlich leicht. Ich weiß nichts über dich, du weißt nichts über mich. Niemand weiß, dass wir zusammen sind. bestimmt. Ich fühle mich so herrlich leicht. Ich weiß nichts über dich, du weißt nichts über mich. Niemand weiß, dass wir zusammen sind. Und wir sind niemandem Rechenschaft schuldig. Sie deutete zum Himmel.»Nur

Mehr

Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung

Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung Was bedeutet und macht Diakonie? Christinnen und Christen sind Menschen, die an Gott, an Jesus und an den Heiligen Geist glauben. Es gibt verschiedene Christinnen

Mehr

Ein Jahr in Thailand

Ein Jahr in Thailand Ein Jahr in Thailand Jan van Zadelhoff Warum ich einen Austausch gemacht habe: Der Hauptanreiz, am Rotary-Austauschprogramm teilzunehmen, war für mich einfach mal meinem doch relativ langweiligen deutschen

Mehr

Naruto: Süße Liebe...11

Naruto: Süße Liebe...11 Naruto: Süße Liebe...11 von Maddi online unter: http://www.testedich.de/quiz31/quiz/1360965866/naruto-suesse-liebe11 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Hier ist der nächste Teil...und ich

Mehr

Bierspezialitäten aus Franken

Bierspezialitäten aus Franken Bierspezialitäten aus Franken Brautradition seit 1755: Wilkommen bei der LANDWEHR-BRÄU in Reichelshofen! Das Brauwesen auf dem Areal der LANDWEHR-BRÄU ist bis ins Jahr 1755 zurück verfolgbar. Heute ist

Mehr

Interview mit Raul Krauthausen

Interview mit Raul Krauthausen Interview mit Raul Krauthausen Stellen Sie sich bitte kurz vor. Mein Name ist Raul Krauthausen. Und ich komme aus Berlin. Wie sind Sie Inklusions-Aktivist geworden? Inklusion bedeutet: Alle Menschen können

Mehr

Nein, es ist ganz anders, DU siehst ja aus wie ICH! Aber warum guckst du so unglücklich?

Nein, es ist ganz anders, DU siehst ja aus wie ICH! Aber warum guckst du so unglücklich? Der Prinz, der Bettelknabe und der Tiger Guten Abend, verehrte Zuschauer, liebe Kinder, die GEOlino-Redaktion präsentiert das Schattentheaterstück Der Prinz, der Bettelknabe und der Tiger Viel Spaß und

Mehr

Verschenken Sie doch mal einen Gutschein um jemandem eine Freude zu machen. Für ein paar gemütliche Stunden in familiärer Atmosphäre, bei Wein und kulinarischen Speisen nach alter Tradition in unserem

Mehr

EINE SERVIETTE, ZWEI GLÄSER

EINE SERVIETTE, ZWEI GLÄSER EINE SERVIETTE, ZWEI GLÄSER möchte aussteigen, aber der Zug fährt schon. Zu spät. Ich muss mit... Sie legt den Arm um seine Schulter. Hugo, nie, nie werde ich dich mit fremden Augen anschauen, hört er

Mehr

Weinstock und Reben. Manchmal ist es nervig gewesen, aber doch irgendwie wichtig. Aber dann, die Fahrschulzeit vorbei ist geht es los.

Weinstock und Reben. Manchmal ist es nervig gewesen, aber doch irgendwie wichtig. Aber dann, die Fahrschulzeit vorbei ist geht es los. Konfirmation Johannes 15,1-5 Liebe Festgemeinde, liebe Konfirmanden, ihr Konfirmanden habt eure Konfirmandenzeit hinter euch gebracht. Ihr habt einiges über den christlichen Glauben gelernt. Ihr konntet

Mehr

antwortete der Mann, der sie untersucht hatte. Auch er sah sehr ernst aus.»ich komme mit«, sagte Daddy und wandte sich dann Pete zu.

antwortete der Mann, der sie untersucht hatte. Auch er sah sehr ernst aus.»ich komme mit«, sagte Daddy und wandte sich dann Pete zu. antwortete der Mann, der sie untersucht hatte. Auch er sah sehr ernst aus.»ich komme mit«, sagte Daddy und wandte sich dann Pete zu.»ich rufe Grandma an, sie kommt zu dir. Und du rührst dich nicht von

Mehr

Predigt. Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Predigt. Familiengottesdienst zum Erntedankfest Predigt Thema: Familiengottesdienst zum Erntedankfest Bibeltext: Lukas 18,18 27 Datum: 05.10.2008 Verfasser: Pastor Lars Linder Jetzt kommen wir zur Predigt, die ja seit einiger Zeit immer beginnt mit

Mehr

Einfach Ungeheuerlich

Einfach Ungeheuerlich Einfach Ungeheuerlich Das bin ich, Freddie Hallo! Ich bin Freddie. Ja, ich weiß: Ich sehe komisch aus. Ich bin aus der Art geschlagen. Das sagt mein Papa manchmal. Alle anderen in meiner Familie sehen

Mehr

Syrien in Braunschweig

Syrien in Braunschweig Im Sultana entdeckt Syrien in Braunschweig man Seit einiger Zeit gibt es mit dem Sultana in Braunschweig ein syrisches Restaurant, das leckere Gerichte auf den Tisch bringt. Wer»Syrer«hört, denkt zuerst

Mehr

ein Stück Engadin Scuol Samnaun

ein Stück Engadin Scuol Samnaun ein Stück Engadin Scuol Samnaun BIERA ENGIADINAISA Eine regionale Spezialität Es ist ganz klar eine verrückte Idee im Unterengadin Bier zu brauen. Und so haben sich die Gründer mit einer weisen Voraussicht,

Mehr

AUSZEIT! 7 BLITZSCHNELLE TIPPS, UM AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN UND SICH ZU ENTSPANNEN. ÜBERALL. ZU JEDER ZEIT.

AUSZEIT! 7 BLITZSCHNELLE TIPPS, UM AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN UND SICH ZU ENTSPANNEN. ÜBERALL. ZU JEDER ZEIT. AUSZEIT! 7 BLITZSCHNELLE TIPPS, UM AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN UND SICH ZU ENTSPANNEN. ÜBERALL. ZU JEDER ZEIT. Loslassen... 1 Zähl dich frei Setze dich bequem an einen ruhigen Ort oder lege dich Zuhause

Mehr

ERLEBEN SIE GASTLICHKEIT IM ZEICHEN DER MÜHLE SCHLEMMEN ÜUBERNACHTEN LEBEN TAGEN FEIERN

ERLEBEN SIE GASTLICHKEIT IM ZEICHEN DER MÜHLE SCHLEMMEN ÜUBERNACHTEN LEBEN TAGEN FEIERN ERLEBEN SIE GASTLICHKEIT IM ZEICHEN DER MÜHLE SCHLEMMEN ÜUBERNACHTEN LEBEN TAGEN FEIERN EINE TRADITION, EIN KOLSCH, UNENDLICHE MOGLICHKEITEN. Mitten im Herzen von Köln erwartet Sie eine einzigartige Event-Gastronomie.

Mehr

Bier-Deluxe.de. B2B Handbuch. Profitieren Sie vom Craft-Beer-Boom fur Ihren Handel oder Ihre Gastronomie.

Bier-Deluxe.de. B2B Handbuch. Profitieren Sie vom Craft-Beer-Boom fur Ihren Handel oder Ihre Gastronomie. Bier-Deluxe.de B2B Handbuch Profitieren Sie vom Craft-Beer-Boom fur Ihren Handel oder Ihre Gastronomie. Wachstumsmarkt Craft Beer Wir bieten unseren Kunden nicht nur die größte Auswahl an Craft Beer, sondern

Mehr

Mad Dukes bald gibt es Bier aus Wolfenbüttel

Mad Dukes bald gibt es Bier aus Wolfenbüttel Mad Dukes bald gibt es Bier aus Wolfenbüttel Vorfreude. Das ist ein bisschen wie man sich als Kind vor Heiligabend fühlt. Bald wird es in Wolfenbüttel eine eigene kleine Brauerei geben: die Mad Dukes Brewery.

Mehr

GETRÄNKE GUIDE.

GETRÄNKE GUIDE. GETRÄNKE GUIDE www.upfit.de GETRÄNKE GUIDE 1. Wasser Trinke viel Wasser - etwa 3 Liter solltest Du jeden Tag schaffen. Viel Wasser zu trinken erhöht Deinen Kalorienverbrauch, ist gut für Deine Organe und

Mehr

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können,

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können, ITP Thüringen Infoblatt 5 - Was ist ITP: Integrierte Teilhabe-Planung? Verantwortlich: AG Eckpunkte / ständige AG für Fachthemen Redaktion: TMSFG / Franziska Latta (Franziska.Latta@tmsfg.thueringen.de)

Mehr

Events erleben in der Dicken Butz Siegen Dinner & Cocktailparty Stilvoll kombiniert

Events erleben in der Dicken Butz Siegen Dinner & Cocktailparty Stilvoll kombiniert Mappe Events erleben in der Dicken Butz Siegen Wir bei der Dicken Butz Siegen machen Ihre Feier zu einem ganz besonderen Ereignis, an dass sich Ihre Gäste & Sie noch lange begeistert erinnern werden. Gutes

Mehr

BEER BIERE ПИВО DISTINCTLY WELCOMING BESONDERS WILLKOMMEN ДОБРО ПОЖАЛОВАТ A-Z A-Z А-Я _Hotelinformationen_AZ_EN-RU_RZ.indd

BEER BIERE ПИВО DISTINCTLY WELCOMING BESONDERS WILLKOMMEN ДОБРО ПОЖАЛОВАТ A-Z A-Z А-Я _Hotelinformationen_AZ_EN-RU_RZ.indd BEER BIERE ПИВО MAISEL & FRIENDS INDIA ALE Intensiv gehopft aber nicht zu bitter. Angenehm fruchtig aber nicht aufdringlich. Malzaromatisch aber nicht zu schwer... das ist Unser IPA! Einfach rund und süffig,

Mehr

Unsere großzügige Location begeistert durch die hohen Decken, der urban-gemütlichen

Unsere großzügige Location begeistert durch die hohen Decken, der urban-gemütlichen Mappe Events erleben in der dicken butz Wir bei der Dicken Butz machen Ihre Feier zu einem ganz besonderen Ereignis, an dass sich Ihre Gäste und Sie noch lange begeistert erinnern werden. Gutes Essen,

Mehr

Die Prüf-Gruppe für leichte Sprache

Die Prüf-Gruppe für leichte Sprache Mitarbeiten am QM-System: Die Prüf-Gruppe für leichte Sprache bei der Lebenshilfe Passau Was heißt QM-System? Zum QM-System gehört vieles: Das meiste geht die Wohnheim-Leiterinnen und die Mitarbeiter etwas

Mehr

SO EINZIGARTIG, WIE ES HEISST.

SO EINZIGARTIG, WIE ES HEISST. SO EINZIGARTIG, WIE ES HEISST. Der Name kennt viele Interpretationen und stimmen tun sie alle. Mit seinem CH steht er für das typisch Schweizerische, nämlich für Qualität, Einzigartigkeit und guten Geschmack.

Mehr

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu Es war einmal ein kleiner Stern. Er war gesund und munter, hatte viele gute Freunde und eine liebe Familie, aber glücklich war er nicht. Ihm fehlte etwas. Nämlich die Farben. Bei ihm zu Hause gab es nur

Mehr

DIESER TEXT: Dieser Text ist in leichter Sprache. Das können alle besser verstehen. Weil der Text so einfach ist. Und so kurz.

DIESER TEXT: Dieser Text ist in leichter Sprache. Das können alle besser verstehen. Weil der Text so einfach ist. Und so kurz. DIESER TEXT: Dieser Text ist in leichter Sprache. Das können alle besser verstehen. Weil der Text so einfach ist. Und so kurz. Damit es leicht bleibt ändern wir Dinge: Wir schreiben oft Politiker. Und

Mehr

Über den Autor: Dein Ziel ist es, deinen Ex-Partner zurückzugewinnen, ich helfe dir dabei! Webseite: daniel-caballero.de

Über den Autor: Dein Ziel ist es, deinen Ex-Partner zurückzugewinnen, ich helfe dir dabei! Webseite: daniel-caballero.de Über den Autor: Mein Name ist Daniel H. Caballero, ich bin seit über 6 Jahren Motivations- und Beziehungscoach und helfe Menschen den Partner fürs leben zu finden, die Beziehung zu retten, den Ex-Partner

Mehr

Sprache. Leichte. Landkreis Cochem-Zell. Regionale Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen Kreisverwaltung Cochem-Zell

Sprache. Leichte. Landkreis Cochem-Zell. Regionale Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen Kreisverwaltung Cochem-Zell Regionale Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen 2010 Landkreis Cochem-Zell Kreisverwaltung Cochem-Zell Endertplatz 2 56812 Cochem Juli 2011 Leichte Sprache transfer Unternehmen für soziale Innovation

Mehr

Noch immer hatte Käpt n Jokas keinen

Noch immer hatte Käpt n Jokas keinen Noch immer hatte Käpt n Jokas keinen neuen Hinweis auf seine Kiste gefunden, als er mit seinem Kutter zur achten Insel fuhr. Bevor er anlegte, fuhr er einmal um die Insel herum und suchte vom Meer aus

Mehr

Liebe Bierfreunde! Unsere Leidenschaft für s Buechibärger Bier teilen wir gerne mit Euch. Fragen Sie uns nach unseren aktuellen Bierspezialitäten.

Liebe Bierfreunde! Unsere Leidenschaft für s Buechibärger Bier teilen wir gerne mit Euch. Fragen Sie uns nach unseren aktuellen Bierspezialitäten. Liebe Bierfreunde! Auf den folgenden Seiten findet Ihr ein paar spannende Fakten über das Bier im Allgemeinen und das Buechibärger Bier im Besonderen. Unser Bierbrauer oder Bierdesigner wie wir ihn auch

Mehr

CHIA OVERNIGHT OATS MIT MANGO

CHIA OVERNIGHT OATS MIT MANGO CHIA OVERNIGHT OATS MIT MANGO CHIA OVERNIGHT OATS MIT MANGO Heute habe ich mal wieder ein Frühstücksrezept für euch es gibt Chia Overnight Oats mit Mango! Ich habe ja schon leckere Varianten mit Banane,

Mehr

P R E S S I N F O R M A T I O N

P R E S S I N F O R M A T I O N Frisches, vor Ort gebrautes Bier, beste Küche und bayerische Lebensart: Die internationale Erfolgsgeschichte der inzwischen weltweit beliebten Paulaner Bräuhäuser begann in China München, im Mai 2012.

Mehr

W123er-Ausfahrt am , von Hohenhameln nach Schloss Salder

W123er-Ausfahrt am , von Hohenhameln nach Schloss Salder W123er-Ausfahrt am 26.08.2012, von Hohenhameln nach Schloss Salder Auch in diesem Jahr hatte Tilmann wieder eine Sommerausfahrt organisiert, allerdings spielte dieses Mal der Sommer zumindest am Anfang

Mehr

Wie man Jausenbrot in einem Glas macht

Wie man Jausenbrot in einem Glas macht Jausenbrot im Glas für Unterwegs Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mir scheint der Transport von einem Jausenbrot gleicht manchmal der Suche nach Verkäufern im Baumarkt. Beides wirkt zu Beginn unmöglich.

Mehr

Newsletter Oktober 2011 Bierland China Miao Zhou

Newsletter Oktober 2011 Bierland China Miao Zhou Vorwort Guten Tag! Dies ist wieder eine neue Ausgabe meines Newsletters. Es hat jetzt doch etwas länger gedauert, bis die 3. Ausgabe fertig war, da ich zwei Monate in China war. Ich konnte aber viele Eindrücke

Mehr

Bewegungsspiel mit Glucks, dem Mineralwassertropfen

Bewegungsspiel mit Glucks, dem Mineralwassertropfen Bewegungsspiel mit Glucks, dem Mineralwassertropfen Komm mit auf meine Reise durch die Erde 1 Es beginnt zu regnen. Der kleine Wassertropfen Glucks verlässt seine Regenwolke und fällt auf die Erde. Aufgabe:

Mehr