Design Lektion. Kommunikationsmittel. Die Temporalsätze mit bevor/ Erst eine SMS,dann Zähneputzen. nachdem/während/als/wenn

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Design Lektion. Kommunikationsmittel. Die Temporalsätze mit bevor/ Erst eine SMS,dann Zähneputzen. nachdem/während/als/wenn"

Transkript

1

2 Design Lektion Kommunikationsmittel. Die Temporalsätze mit bevor/ Erst eine SMS,dann Zähneputzen. nachdem/während/als/wenn Das Internet (Wiederholung) Schriftzug «Post» Konzessivsätze mit obwohl/ Zum Lesen trotzdem (Wiederholung) Zum Schreiben Der Relativsatz :(Genitiv) Informationen

3 Kommunikationsmittel 1/ Lesen den folgenden Text. Ein Leben ohne Fernsprechapparat scheint heute kaum denkbar.doch es ging auch ohne. Bis zum neunzehnten Jahrhundert waren die Menschen findig genug, sich mit Hilfe von Briefen, Jodeln, Pfeifsprachen und Rauchzeichen auch über groβe Distanzen zu verständigen. Aber nur sehr eingeschränkt. Das Bedürfnis,über lange Distanzen zu kommunizieren, war schon immer da.die Möglichkeiten wurden aber erst 1861 geschaffen.das Telefon ist das am meisten genutzte Kommunikationsmittel, ohne das wir im geschäftlichen als auch im privaten Bereich nicht mehr auskommen. Die Fernmeldetechnik hat das Leben mindestens genauso revolutioniert wie die Erfindung des Computers. Man sagt: die zweite Telefonrevolution begann mit den Handys. Mit diesen ist draht und grenzenlose mobile Kommunikation keine Utopie mehr geworden. Jugendliche mit flinkem Daumen verschicken Weltweit inzwischen Milliarden SMS täglich.auch Fotos, Videos und Musik treten per Handy ihre Reise um die Welt an.

4 2/ Finden Sie im Text Ihre Assoziationen wieder. Früher Heute / Stimmt das? Stimmt das nicht? Kreuzen Sie an. R F a.man kann heute ohne Telefon leben. b.früher gab es keine Kommunikationsmittel. c.das Telefon wird nur im Büro benutzt. d.die Erfindung der Handys hat unser Leben revolutioniert. 4/ Ergänzen Sie. Denkbar einschränken verständigen Bedürfnis Utopie a.diese Person ist stumm.wir.uns durch Zeichen. b.für die Jugendlichen ist das Leben ohne Handy nicht c.dank dem Internet ist das Reisen ohne Pass keine.. d.die Eltern..die Handykosten ihrer Kinder.. e.heutzutage der Mensch hat ein groβes. nach Ruhe.

5 5/ Ersetzen Sie die hier unterstrichenen Wörter durch Synonyme aus dem Text. a. Die Jugendlichen haben immer Lust zu kommunizieren. b.dieser Schüler hat immer kluge Ideen. c.die Eltern begrenzen die Ausgaben ihres Sohnes. d.die Kommunikationstechnik hat riesige Fortschritte gemacht. 6/ Antworten Sie. a.wie tauschten die Menschen früher die Nachrichten aus? b.wann wurde das erste Telefon erfunden? c.in welchem Bereich wird das Telefon gebraucht? d.welche Erfindung hat das Leben stark verändert? 7/ Übersetzen Sie ins Arabische. Fotos, Videos und Musik treten per Handy ihre Reise um die Welt an.

6 Erst eine SMS, dann Zähneputzen Noch bevor die Zahnbürste morgens im Mund ist, wird schnell eine Kurznachricht, SMS, geschickt, spätestens aber auf dem Weg zum Schulbus. Im Unterricht bleibt das Handy ausnormalerweise aber in den Pausen und nach der Schule wird es sofort eingeschaltet. Kommunikation rund um die Uhr, immer und überall erreichbar zu sein, ist auch für Jugendliche sehr wichtig. 21 Milliarden SMS wurden im vergangenen Jahr in Deutschland geschickt, eine gigantische Zahl. Nicht so überraschend, wenn man Boris kennen lernt.boris ist 21 Jahre alt, geht auf ein technisches Gymnasium und verschickt gerne SMS. «Hundert SMS im Monat, das ist gar nichts»sagt er.er tippt im Monat so 120 Kurznachrichten. Das macht 1440 im Jahr alleine von Boris. Aber Boris ist nicht alleine.74 Prozent der 12 bis 19 Jährigen haben nach der Studie«Jugend, Information, Multimedia 2001» ein Mobiltelefon. Ein Handy hat viele Vorteile, aber auch hohe Kosten.Zu den SMS kommen bei Boris die täglichen Telefongespräche plus ab und zu einen neuen Klingelton, den er in Jugendzeitschriften unter teuren 0190 Nummern bestellt. Macht zusammen Stress mit den Eltern. Boris muss lange nachdenken,bis ihm überhaupt ein Freund einfällt,der noch kein Handy hat.mit allen anderen schreibt er sich regelmäβig SMS, obwohl das ziemlich unpraktisch ist: Für die Frage «Gehen wir heute Abend ins Kino?» drückt man über 60 mal die kleinen Tasten,allein für ein «S» viermal die Zahl 7.

7 1/ Ergänzen Sie die folgende Tabelle mit Informationen aus dem Text. Vorteile der SMS... Nachteile der SMS... 2/ Richtig oder falsch? Kreuzen Sie an. a.das Handy bleibt im Unterricht ausgeschaltet. b.hundert SMS pro Monat sind sehr viel, sagt Boris. c.boris schreibt SMS und telefoniert auch j eden Tag. d.boris hat noch mehrere Freunde, die kein Handy haben. R F 3/ Ergänzen Sie. Einschalten Kosten SMS verschicken Mobiltelefon a.junge Leute.Hunderte Kurznachrichten im Monat. b.die Jugendlichen tauschen zahlreiche.aus. c.die Jugendlichen wollen ihre Handys im Unterricht lieber... d.das Handy verursacht hohe. e.viele Menschen haben heute ein..

8 4/ Ersetzen Sie die hier unterstrichenen Wörter durch ein Synonym oder ein gleichbedeutendes Wort aus dem Text. a.die Wissenschaftler müssen überlegen, wie man den Computer ohne Schaden benutzen kann. b.der Computer ist eine riesige Erfindung. c.die Jugendlichen senden jeden Tag Kurznachrichten ab. 5/ Antworten Sie. 1. Wann wird die erste SMS geschickt? 2. Was ist wichtig für die Jugendlichen? 3. Wie viele Kurznachrichten schreibt Boris im Jahr? 4. Wozu gebraucht Boris sein Handy? Wor tbildung Le suffixe bar A l aide du suffixe bar on forme un adjectif dérivé à partir du radical d un verbe Beispiele : * trinken... trinkbar. (verbe) (radical verbe + bar = adjectif ) Remarque : bar se traduit souvent en francais par able ou par ible : trinkbar : potable 1/ Bilden Sie Adjektive mit bar. erreichen erreichbar a)trinken f)brennen. b)essen. g) lösen. c)sinken. h) genieβen. d)denken. i)lesen. e)brauchen j) kosten.

9 2/ Ergänzen Sie das passende Adjektiv. a)reines Wasser ist b)diese schwere Übung ist. c)dieses Schiff ist un d)diese leckere Speise ist. f)diese Pilze sind g)von deinen Vorschlägen ist leider keiner. h)plastik ist i) Diese Armbänder sind.. Bevor ich anrufen kann, muss ich LA SUBORDONNEE DE TEMPS AVEC LES CONJONCTIONS DE TEMPS 1. bevor 2. nachdem 1. bevor : avant que Beispiele : * Bevor ich frühstücke, schicke ich eine SMS. * Bevor er ins Bett geht, sieht er fern. (verbe) Remarque : Le verbe de la subodonnée se place à la fin de la subordonnée (am Ende des Nebensatzes). 2. nachdem : après que Beispiele : * Nachdem ich eine SMS geschickt habe, sehe ich fern * Nachdem er am Computer gearbeitet hat, geht er ins Bett. (Perfekt) (Präsens) Remarque : a) L emploi des temps : Le verbe de la subordonnée introduite par nachdem est au passé composé (Perfekt) et le verbe de la principale est au présent (Präsens). b) Le verbe de la subordonnée se place à la fin de la subordonnée (am Ende des Nebensatzes).

10 1. Compléter par nachdem"ou par bevor". (Ergänzen Sie nachdem oder bevor.) a)... wir ins Theater gehen, essen wir zu Hause ; b)... er seiner Mutter geholfen hat, geht er ins Cybercafe. c)...ich E Mails schreibe, schalte ich den Computer ein d)... die Kinder ins Bett gehen, schreiben sie ihre Hausaufgaben. e)... mein Bruder die Zähne geputzt hat, surft er im Internet. LA SUBORDONNEE DE TEMPS AVEC LES CONJONCTIONS DE TEMPS 1. wenn 2. als 1. wenn : * toutes les fois que : * quand Beispiel : * Wenn ich Zeit habe, gehe ich ins Cybercafe. (Nebensatz) Verb, (Hauptsatz) 2. als : quand, lorsque : un état ou une action unique dans le passé. Remarque : als ne peut être utilisé qu avec un verbe conjugué au passé : Präteritum Beispiel : * Als er einen Computer bekam, freute er sich. Verb Präteritum, Präteritum ( Nebensatz ), ( Hauptsatz ) 1. Ergänzen Sie mit wenn oder als (Ergänzen Sie wenn oder als ) a)... mein Bruder auf der Welt kam, war ich sechs Jahre alt.

11 b) Er weinte,... ich mit ihm spielte. c)... ich im Internet surfe, erhole ich mich. d)... er klein war, kaufte ihm sein Vater einen Computer. e)... sie jünger war, war sie weniger nervös. g)...ich klein war, spielte ich den ganzentag. f)... das Wetter schön ist, geht mein Vater spazieren. LA SUBORDONNEE DE TEMPS AVEC LA CONJONCTION DE TEMPS WÄHREND Während : pendant que Beispiel : * Während er im Internet surft, hört er Musik. ( Nebensatz) Verb, ( Hauptsatz) 1/ Ergänzen Sie die Konjunktionen. während als bevor wenn nachdem a...er ins Cybercafé ging,rief er seine Eltern an. b...er die verschiedenen Angebote sehr genau geprüft hatte,entschied er sich für eins. c. er auf den Zug wartete, las er die Zeitung. d..sie Chemie studierte, war sie Laborantin. e.ich langsam durch das Zoo ging, beobachtete ich die Tiere. f. die letzten Gäste sich verabschiedet hatten,war es schon Zeit zum Frühstücken. g...der alte Mann spazieren geht,begleitet ihn meist sein Hund. h...die Kinder ins Bett gehen mussten,durften sie noch etwas fernsehen.

12 Das Inter net Das Internet wird in Schule und Beruf immer wichtiger. Über Internet bekommt man zahlreiche Informationen, über Internet kann man lernen, einkaufen oder Reisen buchen und und und. Für viele Menschen ist das Internet das Medium, das den Kontakt zu anderen möglich macht.immer mehr junge Leute chatten.sie kommunizieren im Internet mit Menschen, denen sie in Wirklichkeit noch nie begegnet sind.sie unterhalten sich oft intensiv mit Personen,die sie gar nicht kennen. E Mails verschicken, Suchmaschinen benutzen, chatten sind heute für die Kinder selbstverständlich geworden. Mindestens surft ein Drittel der Kinder regelmäβig online, alleine durch das World Wide Web und das, obwohl sich viele Eltern durchaus der Gefahren des Internets bewusst sind. Im Internet finden sich leider auch Angebote, die den Nachwuchssurfern schaden können.

13 1/ Richtig oder falsch? Kreuzen Sie an. a.das Internet spielt kaum eine Rolle im Leben. b.das Internet hat viele Vorteile. c.das Internet gehört nicht zu den Kommunikationsmitteln. d.der Gebrauch des Internets ist für die Kinder gefahrlos. R F 2/ Ergänzen Sie. Zahlreich sich beschäftigen Angebote surfen und chatten begegnen a.die Kinder müssen..im Internet einschätzen lernen. b..ist nicht ohne Gefahren. c.heute sich die Jugendlichen im Cybercafé. d.viele Kinder Handyspielen. e.das Internet bietet uns..dienste. 3/ Ersetzen den hier unterstrichenen Wörter durch Synonyme aus dem Text. a.über Internet kann man Informationen zu Hause erhalten. b.heutzutage verfügen die Kinder über viele Computerspiele. c.die Jugendlichen treffen sich oft im Cybercafé. d. Könntest du mir bitte dein Gameboy ausleihen? Aber,natürlich! 4/ Antworten Sie. 1. Wo wird das Internet benutzt? 2. Warum ist das Internet unentbehrlich? 3. Was ermöglicht das Internet? 4. Interessieren sich die Kinder für das Internet 5. Für wen sind einige Angebote gefährlich

14 Schriftzug «Post» Obwohl die Handykosten hoch sind, nimmt Der Konzessivsatz mit «obwohl (LA SUBORDONNEE CONCESSIVE ) Obwohl : bien que Les subordonnées introduites par obwohl expriment une contre indication, une raison opposée. Beispiel : * Obwohl die Kosten des Handys hoch sind,nimmt sein Gebrauch ( Nebensatz ) Verb, ( Hauptsatz ) ständig zu. Remarque : Les subordonnées introduites par obwohl peuvent être placées avant ou après la principale. Beispiele : * Obwohl das Internet für die Kinder gefährlich sein kann, surfen viele Kinder im Internet. oder * Viele Kinder surfen im Internet, Obwohl es gefährlich sein kann. 1/ Bilden Sie Konzessivsätze mit Obwohl. a.ein Computer ist teuer.trotzdem kaufen ihn viele Leute. b.der Gebrauch des Handys im Unterricht ist verboten.trotzdem schalten die Schüler es ein. c.peter hat nur ein Prepaid Handy.Trotzdem schickt er SMS tagsüber. d.sein Handy bietet Zugang zum mobilen Internet.Trotzdem geht er oft zum Cybercafé. e.das Internet bietet zahlreiche Dienste.Trotzdem müssen wir vorsichtig sein.

15 Das Internet ist ein Medium, dessen Möglichkeiten unendlich sind LA SUBORDONNEE RELATIVE AU GENITIF ( Der Relativsatz im Genitif ) Beispiele : 1.Relativpronomen im Genitiv Maskulinum : * Ich kaufe keinen Computer, dessen Taste kaputt ist. (antécédent), (pronom relatif) masculin masculin génitif 2. Relativpronomen im Genitiv Neutrum : * Ich kaufe kein Radio, dessen Antenne kaputt ist. (antécédent), (pronom relatif) neutre neutre génitif 3. Relativpronomen im Genitiv Femininum : * Ich kaufe keine Digitalkamera, deren Objektiv kaputt ist. (antécédent), (pronom relatif) féminin féminin génitif 4. Relativpronomen im Genitiv Plural : * Ich kaufe keine Stereoanlagen, deren Tasten kaputt sind. (antécédent), (pronom relatif) pluriel pluriel génitif Remarque : Le pronom relatif au génitif est immédiatement suivi du nom dont il est complément. Beispiel : * Das ist das Handy, dessen Preis interessant ist. (pas d article entre le pronom relatif et le nom dont il est complément)

16 1/ Ergänzen Sie Relativsätze. a)heute Abend läuft ein Film,.. Geschichte authentisch ist. b)ich habe eine DVD gekauft,.preis interessant war. c)in dieser Abteilung arbeiten drei Techniker,..Namen ich nicht kenne. d)ich will mir einen Computer kaufen,..bildschirm groβ ist. e)gestern habe ich eine wissenschaftliche Sendung gesehen,..inhalt interessant war. 2/ Ergänzen Sie die Tabelle. Maskulinum Neutrum Femininum Plural Nominativ der... Akkusativ.. das.... Dativ... der... Genitiv... deren 3/ Was passt zusammen? 1. Ist das das Mädchen, a) der dieses Gerät repariert hat? 2. Sind das die Kinder, b) der du SMS verschickst? 3. Ist das die Künstlerin, c) denen du Computerspiele geschenkt hast? 4. Ist das der Ingenieur, d) dem du E Mails sendest? 5. Ist das der Computer, e) die sich für das Internet interessieren? 6. Sind das die Programme, f) der dir ein Paket geschickt hat? 7. Ist das der Absender, g) deren Fabrik geschlossen wurde? 8. Sind das die Schüler, h) den du regelmäβig benutzt? 9. Sind das die Arbeiter, i) die du zu Hause benutzt? d

17 4/ Welcher Satz passt zu welchem Kommunikationsmedium? SMS Brief Handy Fax Telefon E Mail 1. Du Lisa, ich liege gerade am Strand.Ich wollte dir sagen 2. Hier spricht der automatische Anrufbeantworter von Lisa 3.Liebe Lisa, es tut mir so leid, dass ich dir nicht geantwortet habe. 4. Hi, Lisa, hast du Lust, heute Abend ins Kino zu gehen? 5. Liebe Frau Meier, viel en Dank für Ihr Schreiben 6.Ja, hallo, hier ist Paul, ich wollte dich nur fragen, ob du zu Hause bist.

18 1/ Stimmt das, stimmt das nicht? Kreuzen Sie an. R F a.das Postwesen wurde im 15. Jahrhundert geschaffen. b.das Postwesen spielt kaum eine Rolle. c.die Post gibt es nur auf dem Land. d.die Post erleichtert die Kommunikation zwischen den Menschen. 2/ Beantworten Sie die Fragen. 1. Von wem wurde das Postwesen in Deutschland eingerichtet? 2. In welchen Bereichen spielt das Postwesen eine groβe Rolle? 3. Was ermöglicht das Postwesen? 4.Gehört der Brief noch heutzutage zu den Kommunikationsmitteln

19 Zum Lesen Wie man ein Paket verschickt? Wenn man ein Paket verschicken möchte, muss man eine Paketkarte ausfüllen und einen besonderen Zettel, den Adressenaufkleber, auf das Paket aufkleben. Die Karte und der Zettel müssen jeweils die Adresse, des Empfängers sowie die Adresse des Absenders enthalten. Jeder Ort hat eine Postleitzahl, die man in der Adresse vor dem Ortsnamen schreibt. Die Gebühren ändern sich je nach Entfernung, das heiβt, ob das Paket bis 150 Kilometer, zwischen 150 Km und 300 Km, beziehungsweise mehr als 300 Kilometer innerhalb der BRD verschickt wird. 1/ Was muss man tun, wenn man ein Paket verschicken will? A eine Paketkarte ausfüllen B C D 2/ Ergänzen Sie. (Achten Sie auf die Verbform.) aufgeben aufkleben (2) schreiben (2) ändern (2) ausfüllen (2) enthalten (2) a. Ich möchte ein Paket. Sie müssen eine Paketkarte b. Die haben ich schon. Haben Sie den Adressenaufkleber schon..? c. Nein. Aber ich bin dabei.ich sie gerade..

20 .die Karte und der Zettel die Adresse des Absenders? d. Ja. Moment, nein! Die Karte..nur die Adresse des Empfängers. Haben Sie die Postleitzahl vor dem Ortsnamen.? e. Ja, ich..immer die Postleitzahl Die Gebühren haben sich leider f. Ist ja schlimm. Die Gebühren sich ständig. 1/ Lesen Sie den Dialog. Im Postamt Ich möchte ein Paket aufgeben. Das Gespräch findet in einem Postamt statt. Peter spricht mit einer Postbeamtin. Peter: Guten Tag! Ich möchte gern ein Paket aufgeben.ich hab aber keine Paketkarte mehr gehabt und auch keinen Aufkleber. Posbeamtin: Dann müssen Sie vorne im Ständer nachgucken, da sind die gelben Karten, ja? Peter: Ach, die hab ich ganz übersehen Postbeamtin: Und die weiβen sind die Adressenaufkleber. Peter: Ja. Danke. Haben Sie auch einen Kugelschreiber? Postbeamtin:Kommen Sie zurecht?hier steht die Empfängeradresse und hier der Absender. Und das gleiche auf der Paketkarte, hier Empfänger,Absender und nochmal Empfänger.Ja? Peter: Mmh. Postbeamtin: Wenn Sie das dann ausgefüllt haben, kommen Sie zu mir. Peter: So. Hier ist die Paketkarte. Postbeamtin: Ah hier haben Sie die Postleitzahl vergessen. Soll es als Schnellpaket oder normales Paket gehen. Peter: Nein, ganz normal. Postbeamtin: So, das sind drei Kilo.Das macht 14, Euro.

21 2/ Haben Sie das im Dialog gelesen? a.peter möchte einen Brief schicken. b.peter hat keine Paketkarte. c.peter hat einen Kugelschreiber. d.peter hat die Postleitzahl vergessen. e.das Paket wird als schnellpaket geschickt. 3/ Beantworten Sie die folgenden Fragen. 1. Wo ist Peter? 2. Was möchte er schicken? 3. Was hat Peter nicht? 4. Was möchte er sich von der Postbeamtin leihen? 5. Was muss er damit schreiben? 6. Wie schwer ist das Paket. 7. Wieviel kostet es?

22 Zum Schreiben 1/ Lesen Sie die E Mail und antworten Sie Lisa. Autor : Lisa (.dip.t dialin.net ) Datum : :18 Hallo, ich heiβe Lisa. Ich habe deine Post gelesen. Ich bin 16 Jahre alt, ich wohne in Seifhennersdorf ich möchte gern mit dir korrespondieren. Ich gebe dir mal meine Handynummer vielleicht willst du mich ja mal anrufen und Beste und freundliche Grüβe Und ich hoffe, dass du immer viele e mails bekommst. Meine Hobbys sind Schwimmen, Musik hören, raus gehen und Playstation spielen. Ich hoffe, dass du mir bald schreibst oder mich anrufst. Ach so, hast du viele Freunde? Ich habe einen Freund und viele Freundinnen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Bis bald Tschüss! Lisa 2/ Lesen Sie diesen Brief. Dann antworten Sie Linda. Liebe Minja, Berlin, den 22 März 2007 Leider war kein Brief von dir bei der Post. Morgen haben wir noch eine Matheprüfung aber dann haben wir zwei Wochen Osterferien. Sonntag ist Ostern. Die Kinder suchen die Ostereier aus Schokolade im Garten. Die meisten Leute gehen dann zur Kirche. In den Osterferien gehe ich bowlen und shoppen. Ich werde lang schlafen und Musik hören, ich treffe auch meine Freunde. Hoffentlich ist schönes Wetter! Erzähle mir bitte über ein Fest in deinem Land. Tchüss! Linda

23 Infor mationen

24 Glossar Substantive Der Absender :l expéditeur المرسل Der Anspruch ( e) :le droit الحق Der Aufkleber :l autocollant الاصق Der Auftrag( e) :l ordre الامر Das Bedürfnis (se) :le besoin الحاجة Die Beförderung :le transport النقل Der Bereich (e) :le domaine المجال Der Daumen :le doigt الاصبع Der Empfänger :le destinataire المرسل اليه Die Entfernung (en):l eloignement البعد Die Fernmeldung :les télécommunications الاتصالات Die Gebühr (en) : la taxe الضريبة Das Internet :l internet الانترنيت Der Kontakt(e) :le contacte الاتصال Das Mobiltelefon :le téléphone mobile الهاتف النقال Das Postamt :le bureau de poste مكتب البريد Die Postleitzahl :le code postal الرمز البريدي Die SMS :le sms الرسالة القصيرة Die Taste (n) :la touche الزر Die Utopie :l utopie الخيال Der Zettel ( ) :la fiche البطاقة Verben an/treten :se mettre en rang sich ändern :changer يغير auf/geben :remettre يسلم auf/kleben :coller يلصق aus/füllen :remplir يملو aus/kommen:se débrouiller aus/schalten:éteindre/fermer befördern :transporter ينقل يصطف يتصرف يطفي

25 يلتقي begegnen + Dativ:rencontrer يعلل / يبرر begründen :justifier drücken :appuyer يضغط ein/schalten :allumer يشعل ein/schränken :limiter يحدد enthalten :contenir يحتوي kommunizieren:communiquer يتكلم nachdecken:réfléchir يفكر nachgucken :regarder يرى surfen:surfer sur le net يصفح الشبكة écrire) tippen:tapper à la machine (à يكتب على الالة الكاتبة übersehen :avoir une vue d ensemble لمحة عامة überwinden:vaincre/surmonter يتغلب على à.. verbinden mit :relier يربط verschicken:envoyer يرسل يتفاهم sich verständigen:se comprendre يكبر wachsen :grandir Adjektive Flink:agile ذو خفة geschäftlich:commercial تجاري überraschend:surprenant مفاجي weltweit: universel عالمي Adverbien/Ausdrücke Durchaus:absolument تماما inzwischen:entretemps في نفس الوقت jeweils:selon حسب normalerweise:normalement عادة stets:toujours داي ما ziemlich:assez قريب من Funktionswörter Trotz+Genitiv/Dativ:malgré رغم بداخل de innerhalb +Genitiv:à l intérieur

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen. A-1 ICH 1. Wo ist dein Lieblingsplatz? Wann bist du da und was machst du da? 2. Warum ist es schön, ein Haustier zu haben? 3. Welche Musik und Musiker magst du? Warum? Wann hörst du Musik? Ihr(e) Schüler(in)

Mehr

Aus : Wir, Lehrbuch 3 Seite 124. ( verarbeitet )

Aus : Wir, Lehrbuch 3 Seite 124. ( verarbeitet ) Sujet type de baccalauréat 2008 ( 2) --------------------------- Es wird heute generell weniger gelesen als früher. Dies gilt sowohl für die Jugendlichen als auch für die Erwachsenen. Die Jugendlichen

Mehr

Nicht ohne mein Handy! Mobil?

Nicht ohne mein Handy! Mobil? Mobil? Österreich & die Welt 1. Auf der Erde leben rund 7,1 Milliarden Menschen (Stand: 2013). Was schätzt du: Wie viele Mobilfunkanschlüsse gab es im Jahr 2012 weltweit? 1,4 Milliarden 4,6 Milliarden

Mehr

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Ziele der Stunde: Sicherlich benutzt jeder von euch häufig das Handy oder den Festnetzanschluss und telefoniert mal lange mit Freunden, Bekannten oder Verwandten.

Mehr

A1/2. Übungen A1 + A2

A1/2. Übungen A1 + A2 1 Was kann man für gute Freunde und mit guten Freunden machen? 2 Meine Geschwister und Freunde 3 Etwas haben oder etwas sein? 4 Meine Freunde und ich 5 Was haben Nina und Julian am Samstag gemacht? 6 Was

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

anfassen schlafen sprechen trinken fahren wohnen duschen geben

anfassen schlafen sprechen trinken fahren wohnen duschen geben Übung 1 Fülle die Lücken mit dem richtigen Infinitiv aus! 1. Möchtest du etwas, Nic? 2. Niemand darf mein Fahrrad 3. Das ist eine Klapp-Couch. Du kannst hier 4. Nic, du kannst ihm ja Deutsch-Unterricht

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Spielanleitung. zum Postspiel. Zu diesem Spiel gibt es Fragekarten. Ereigniskarten. Lege sie verdeckt als Stapel neben das Spielfeld.

Spielanleitung. zum Postspiel. Zu diesem Spiel gibt es Fragekarten. Ereigniskarten. Lege sie verdeckt als Stapel neben das Spielfeld. Spielanleitung zum Postspiel Zu diesem Spiel gibt es Fragekarten und Ereigniskarten. Lege sie verdeckt als Stapel neben das Spielfeld. Wer zuerst eine 6 würfelt, darf beginnen. Kommst du auf ein blaues

Mehr

1. Richtig oder falsch? R F

1. Richtig oder falsch? R F FRANZ KAFKA: GIB S AUF! 1 Es war sehr früh am Morgen, die Straßen rein und leer, ich ging zum Bahnhof. Als ich eine Turmuhr mit meiner Uhr verglich 1, sah ich, dass es schon viel später war, als ich geglaubt

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline.

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline. online Das ist ein englisches Wort und bedeutet in der Leitung". Wenn du mit einem Freund oder einer Freundin telefonierst, bist du online. Wenn sich 2 Computer dein Computer und einer in Amerika miteinander

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ 1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ Z E A T K F A E F R D I O O K K L E N E F T A L 2. Was ist die Pointe dieser Witze! Trage nur den entsprechenden Buchstaben in die Tabelle ein! Vorsicht! Es gibt

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Wie alt bist du? 10-12 13-15 16-18. Wie alt sind Sie? 30-40 40-50 älter. Was bist du? Was sind Sie? Hast du ein eigenes Handy?

Wie alt bist du? 10-12 13-15 16-18. Wie alt sind Sie? 30-40 40-50 älter. Was bist du? Was sind Sie? Hast du ein eigenes Handy? Die Schülerinnen und Schüler führen Befragungen von Jugendlichen und Eltern durch, um die Einstellungen und Meinungen zum Thema Handy zu ermitteln. Abschließend werten sie die Ergebnisse selbst aus. Hinweis:

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining 1. Jana schreibt an Luisa einen Brief. Lesen Sie die Briefteile und bringen Sie sie in die richtige Reihenfolge. Liebe Luisa, D viel über dich gesprochen. Wir

Mehr

7 Szene 1: In der Dorfkneipe 8 Szene 2: Ein Trabbi schneller als ein Porsche? 9 Szene 3: Eine Wette Texte der Hörszenen: S. 133

7 Szene 1: In der Dorfkneipe 8 Szene 2: Ein Trabbi schneller als ein Porsche? 9 Szene 3: Eine Wette Texte der Hörszenen: S. 133 Paula und Philipp sind nach Grünheide gefahren. Sie wollen etwas über das mysteriöse Wettrennen Trabbi gegen Porsche herausfinden. Ihre Recherche hat sie in die Dorfkneipe geführt. Werden sie hier etwas

Mehr

Studio d A2-05 Medien über Medien sprechen

Studio d A2-05 Medien über Medien sprechen über sprechen über sprechen Wählen Sie vier bzw. Geräte. Warum benutzen Sie diese bzw. Geräte? Wie oft? Notieren Sie. die bzw. Geräte Warum? Wie oft? Fragen Sie auch Ihren / Ihre Partner(in) und notieren

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 19: Schlaflos

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 19: Schlaflos Übung 1: Schlaflos Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Alex hat Probleme mit seinen anspruchsvollen Kunden. Auf Jojos Ratschlag, mehr zu schlafen, will er nicht hören. Wenigstens

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Ein Teddy reist nach Indien

Ein Teddy reist nach Indien Ein Teddy reist nach Indien Von Mira Lobe Dem kleinen Hans-Peter war etwas Merkwürdiges passiert: Er hatte zum Geburtstag zwei ganz gleiche Teddybären geschenkt bekommen, einen von seiner Großmutter und

Mehr

Ich darf die Tafel wischen. Ich darf früher nach Hause gehen. Ich mag schwimmen.

Ich darf die Tafel wischen. Ich darf früher nach Hause gehen. Ich mag schwimmen. 1 M O D A L V E R B E N 1. M ö g l i c h k e i t Bedeutung: Infinitiv: können Ich beherrsche es. Ich habe die Gelegenheit. Ich habe Zeit Es ist erlaubt. Es ist erlaubt. 2.) A b s i c h t Ich habe immer

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

Die Stadt-Bibliothek Mannheim in einfacher Sprache.

Die Stadt-Bibliothek Mannheim in einfacher Sprache. 1 Die Stadt-Bibliothek Mannheim in einfacher Sprache. Wo ist die Stadt-Bibliothek? Zur Stadt-Bibliothek gehören die Bibliothek für Erwachsene im Stadthaus N1 die Kinder-und Jugendbibliothek im Dalberghaus

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Welche Sätze kann man auch mit um zu + Infinitiv formulieren? Kreuzen Sie an, und schreiben Sie die Sätze mit um zu + Infinitiv.

Welche Sätze kann man auch mit um zu + Infinitiv formulieren? Kreuzen Sie an, und schreiben Sie die Sätze mit um zu + Infinitiv. Finalsätze: damit o um zu+inf. Lesen Sie A5 und Ü4. Was muss Juri tun? Warum? Wozu? Formulieren Sie Sätze mit damit o um zu + Infinitiv. Juri muss bis morgen Homepage fertig machen, Er muss den Druckauftrag

Mehr

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse Deutsch 5. bis 10. Klasse 150 Rechtschreib- übungen Regeln und Texte zum Üben 5. bis 10. Klasse 1.1 Grundsätzliches 1 Angst, Bange, Leid, Recht, Unrecht, Schuld Bei den Wörtern Angst, Bange, Leid, Recht,

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS Lerntechnik: Richtig Schreiben Vor dem Schreiben: die Aufgabenstellung zuerst genau durchlesen Wie ist die Situation? Wer schreibt? Was möchte er/sie von Ihnen? Welche Beziehung

Mehr

1 Auf Wohnungssuche... 1/11 12 20 2 Der Umzug... 1/13 14 24 3 Die lieben Nachbarn... 1/15 16 27

1 Auf Wohnungssuche... 1/11 12 20 2 Der Umzug... 1/13 14 24 3 Die lieben Nachbarn... 1/15 16 27 Inhalt CD/Track Seite Vorwort.................................................... 5 Einleitung.................................................. 1/1 5 A. Personen und Persönliches.............................

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Mind-MapArbeitsblatt 1. Kaufen

Mind-MapArbeitsblatt 1. Kaufen Mind-MapArbeitsblatt 1 Kaufen Arbeitsblatt 2 Das Tomatenbeispiel Wir alle müssen täglich finanzielle Entscheidungen treffen und auch Martin hat heute die Aufgabe von seinen Eltern bekommen einkaufen zu

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 12: Kein Scherz

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 12: Kein Scherz Übung 1: Kein Scherz Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Jojo, Reza und Lotta hatten einen schlechten Tag. Doch der Abend bringt noch mehr Probleme. Welche Aussage passt zu

Mehr

Aufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer

Aufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer Aufgabe 1 Πωσ λζγεται η γλώςςα 1. Man kommt aus Korea und spricht 2. Man kommt aus Bulgarien und spricht 3. Man kommt aus Albanien und spricht 4. Man kommt aus China und spricht 5. Man kommt aus Norwegen

Mehr

THEMA: DEUTSCHSPRACHIGE LÄNDER

THEMA: DEUTSCHSPRACHIGE LÄNDER Variante A A-1 THEMA: DEUTSCHSPRACHIGE LÄNDER Wo ist das Bild gemacht worden? Warum denkst du das? Welche Tageszeit ist es? Begründe deine Meinung. Was möchten die Mädchen kaufen? Warum wohl? 1. Viele

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

1 / 12. Ich und die modernen Fremdsprachen. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse Februar-März 2007

1 / 12. Ich und die modernen Fremdsprachen. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse Februar-März 2007 1 / 12 Fachbereich 05 : Sprache Literatur - KulturInstitut für Romanistik Abt. Didaktik der romanischen Sprachen Prof. Dr. Franz-Joseph Meißner Karl-Glöckner-Str. 21 G 35394 Gießen Projet soutenu par la

Mehr

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in Willkommen im Sprachkurs! Sitzkreis. Die Lehrkraft hat einen Ball in der Hand und stellt sich vor. Die Lehrkraft gibt den Ball weiter und fragt nach. Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne 1. Hören Sie den Dialog und beantworten Sie die folgenden Fragen: a) Wohin fahren Ralf und Bettina auf Urlaub? b) Wann wird Bettina nach Argentinien reisen? c) Wann hat sie Schule? d) Wann hat sie frei?

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Einstufungstest 2 (ab Lektion 14) Aufgabenblätter

Einstufungstest 2 (ab Lektion 14) Aufgabenblätter Dieser Test hilft uns, Sie in den passenden Kurs einzustufen. Bitte beginnen Sie mit Aufgabe 1 und beantworten Sie die Fragen, solange Sie sicher sind. Die Aufgaben werden fortlaufend schwieriger. Sobald

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Sie als gehörlose Eltern wirklich denken Ihre persönliche Meinung e-mail-adresse Post Adresse Fax bis Ende Oktober/Anfang November

Sie als gehörlose Eltern wirklich denken Ihre persönliche Meinung e-mail-adresse Post Adresse Fax bis Ende Oktober/Anfang November Andrea Burkhardt Moselbrunnenweg 52 69118 Heidelberg Tel: 06221/801722 Liebe Eltern! Fax: 07944/ 1207 e-mail: andreaburkhardt@gmx.de Mein Name ist Andrea Burkhardt und ich studiere an der Pädagogischen

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Optimal A1 / Kapitel 6 Sprachenlernen Über Lerntechniken sprechen

Optimal A1 / Kapitel 6 Sprachenlernen Über Lerntechniken sprechen Über Lerntechniken sprechen Sprechen Sie über Ihre Lerngewohnheiten. Was passt für Sie? Kreuzen Sie an, und sprechen Sie mit Ihrem /Ihrer Partner /(in). Fragen Sie auch Ihren /Ihre Partner /(in). allein

Mehr

Nutzung von sozialen Netzen im Internet

Nutzung von sozialen Netzen im Internet Nutzung von sozialen Netzen im Internet eine Untersuchung der Ethik-Schüler/innen, Jgst. 8 durchgeführt mit einem Fragebogen mit 22 Fragen und 57 Mitschüler/innen (28 Mädchen, 29 Jungen, Durchschnittsalter

Mehr

Safer Internet Day 2014: DER KLASSEN HANDYCHECK

Safer Internet Day 2014: DER KLASSEN HANDYCHECK Safer Internet Day 2014: DER KLASSEN HANDYCHECK Macht eure eigene Umfrage. Der Fragebogen wird zunächst von jedem einzelnen anonym ausgefüllt. Die Auswertung für eure gesamte Klasse (oder Schule) erfolgt

Mehr

EPREUVE 2 ALLEMAND LV2 QCM

EPREUVE 2 ALLEMAND LV2 QCM EPREUVE 2 ALLEMAND LV2 QCM NOM PRENOM.... DUREE : 30 MINUTES Une seule réponse possible par question Ne rien écrire sur ce cahier Utiliser la grille de réponses en fin de cahier Cahier à restituer obligatoirement

Mehr

Moderne Kommunikationstechnik, Wissenschaft und Fortschritt

Moderne Kommunikationstechnik, Wissenschaft und Fortschritt Moderne Kommunikationstechnik, Wissenschaft und Fortschritt Mgr. Jaroslava Úlovcová ulovcova@gymcheb.cz www.gymcheb.cz Název: Strana %d z %d A. Moderne Kommunikationstechnik Èœ Název: Strana %d z %d Kommunikation

Mehr

Tedesco I ÜBUNGSTEST 2. I. Schreiben Sie die Ergebnisse der Rechnungen in Worten: Beispiel: Vier mal vier ist: sechzehn

Tedesco I ÜBUNGSTEST 2. I. Schreiben Sie die Ergebnisse der Rechnungen in Worten: Beispiel: Vier mal vier ist: sechzehn Tedesco I ÜBUNGSTEST 2 I. Schreiben Sie die Ergebnisse der Rechnungen in Worten: Beispiel: Vier mal vier ist: sechzehn 1.) Dreißig minus dreizehn ist:... 2.) Vierundzwanzig plus zweiunddreißig ist:...

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

ESG Management School

ESG Management School ESG Management School ETABLISSEMENT D ENSEIGNEMENT SUPERIEUR TECHNIQUE PRIVE RECONNU PAR L ETAT DIPLÔME VISÉ PAR LE MINISTERE DE L ENSEIGNEMENT SUPERIEUR ET DE LA RECHERCHE/ GRADE MASTER MEMBRE DE LA CONFERENCE

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

LESEGEWOHNHEITEN FRAGEBOGEN

LESEGEWOHNHEITEN FRAGEBOGEN LESEGEWOHNHEITEN FRAGEBOGEN Bitte kreuze das entsprechende Kästchen an: 1. Geschlecht: Junge Mädchen 2. In welche Klasse gehst du? 3. Welche Sprache wird bei dir zu Hause gesprochen? 4. Ich lese gerne

Mehr

Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013

Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013 Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013 Sede di: Nome: HÖRVERSTEHEN:. / 42 P. LESEVERSTEHEN:. / 35 P. SCHREIBEN 1 + 2:. / 48 P. NOTE: NOTE: NOTE: GESAMTNOTE SCHRIFTLICHE PRÜFUNG: Hörverstehen 30 Min. 42

Mehr

4. In dem Kurs lernt sie, was zu tun ist, wenn etwas Schlimmes passiert.

4. In dem Kurs lernt sie, was zu tun ist, wenn etwas Schlimmes passiert. 1 Hören: Thema lebenslanges Lernen Lesen Sie die Aussagen. Hören Sie dann Track Nr. 1.26 von der Lehrbuch-CD und kreuzen Sie an: richtig oder falsch? r f 1. Herr Schubert ist mit seiner Ausbildung fertig.

Mehr

Zahlen und das Hüten von Geheimnissen (G. Wiese, 23. April 2009)

Zahlen und das Hüten von Geheimnissen (G. Wiese, 23. April 2009) Zahlen und das Hüten von Geheimnissen (G. Wiese, 23. April 2009) Probleme unseres Alltags E-Mails lesen: Niemand außer mir soll meine Mails lesen! Geld abheben mit der EC-Karte: Niemand außer mir soll

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Volksschule Strullendorf Klasse 9b Klassleiter: Rudolf Fischer November 2006

Volksschule Strullendorf Klasse 9b Klassleiter: Rudolf Fischer November 2006 Volksschule Strullendorf Klasse 9b Klassleiter: Rudolf Fischer November 2006 Eine Umfrage unter Jugendlichen zum Thema Alkohol im Rahmen eines schulischen Projektes der HS - Strullendorf Zielgruppe: Schüler

Mehr

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER?

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER? Ihr Name: Datum: ALLGEMEINES WISSEN 1. Im Assessment Center sind folgende Eigenschaften wichtig: a. Durchsetzungskraft b. Mein IQ c. Professionelle Argumentation, sicheres Auftreten 2. Mein Wissen wird

Mehr

FBA 6-16, Version für Jugendliche

FBA 6-16, Version für Jugendliche Nr: _/Ki Ich bin DEDI, der Detektiv, der mit der Lupe genau schaut, was wir im Alltag machen. FBA 6-16, Version für Jugendliche Hallo Vielen Dank, dass Du mitmachst. Wir (das Forscherteam und unser grüner

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee Manuskript Lotta will Reza alles sagen. Doch Reza hat kein Verständnis mehr für sie. Jojo, Mark, Alex und Lukas planen die Kampagne. Die Zeit ist knapp. Aber beim Meeting geht es für Jojo und Mark um mehr

Mehr

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3.

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1 Buchempfehlung Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2 Die traurigste Stelle Überlege, wem das Buch gefallen könnte! Schreibe auf, wem du das Buch empfehlen würdest und erkläre warum!

Mehr

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen Ardhi: Hallo, herzlich willkommen bei Grüße aus Deutschland. Anna: Hallo. Sie hören heute: Die Weihnachtsmütze. Anna: Hach, ich liebe Weihnachten! Endlich mal gemütlich mit der Familie feiern. Ich habe

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Was ich dich - mein Leben - schon immer fragen wollte! Bild: Strichcode Liebe Mein liebes Leben, alle reden immer von der gro en Liebe Kannst du mir erklären, was Liebe überhaupt ist? Woran erkenne ich

Mehr

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein?

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein? Jetzt, mein allerliebster Liebling, kommt noch eine Geschichte aus den fernen, längst vergangenen Zeiten. Mitten in jenen Zeiten lebte ein stachelig-kratziger Igel an den Ufern des trüben Amazonas und

Mehr

Kopiervorlage 25a: Eine Biografie B1, Kap. 25, Ü 2

Kopiervorlage 25a: Eine Biografie B1, Kap. 25, Ü 2 Kopiervorlage 25a: Eine Biografie B1, Kap. 25, Ü 2 Wählen Sie eine Person aus und schreiben Sie ihre Biografie. Familie/Freunde Der Vater / Die Mutter war / ist von Beruf. hat als gearbeitet. Schule/Ausbildung/Arbeit

Mehr

Ist Ihre persönliche Visitenkarte am Telefon und bestimmt den Grundeindruck durch:

Ist Ihre persönliche Visitenkarte am Telefon und bestimmt den Grundeindruck durch: Telefon-Marketing Ist Ihre persönliche Visitenkarte am Telefon und bestimmt den Grundeindruck durch: Ihre Stimme - Ihre Sprache - Ihre Sprechweise Grundregeln für das aktive Telefongespräch Gesprächsvorbereitung:

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

TEST BILAN D'ALLEMAND 9 e geni@l Regroupements A-BF-NA-NB / II e semestre 2007-2008

TEST BILAN D'ALLEMAND 9 e geni@l Regroupements A-BF-NA-NB / II e semestre 2007-2008 Cycle d'orientation GRAL/SEC/GA/CHW 30 mai 2008 TEST BILAN D'ALLEMAND 9 e geni@l Regroupements A-BF-NA-NB / II e semestre 2007-2008 Durée : 95 minutes Nom : Prénom : Cours (classe) : Collège : Signature

Mehr