> % 2011 : Das STSG-Jahr in Zahlen. 9Jahre Ø. Bearbeitete Kontakte. Outbound-Kontakte neue Mitarbeiter.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "500.000 >8.000.000 98% 2011 : Das STSG-Jahr in Zahlen. 9Jahre Ø. Bearbeitete Kontakte. Outbound-Kontakte 80.000. neue Mitarbeiter."

Transkript

1 STSG SERVICE N ews Fr. Vella, Mitarbeiterin Steuerung Ipfling, Geschäftsführer "EinWolfgang erfolgreiches TelefonService GmbH & JahrSparda 2011 für die STSG" Co.KG "Wer die Zukunft erforschen will, muss die Vergangenheit kennen", so ein chinesisches Sprichwort. Entsprechend möchte ich es auch mit unserem ersten Newsletter für halten. Auf den folgenden Seiten lassen wir die Highlights des Jahres 2011 für Sparda TelefonService noch einmal Revue passieren war für uns gezeichnet durch Wachstum und viele erfolgreiche Projekte. Wir konnten bis Jahresende unseren Umsatz um über 1 0 % im Vergleich zu steigern und haben über 80 Mitarbeiter eingestellt. Es beweist sich, dass insbesondere unser Streben nach Qualität und unsere besondere Unternehenskultur als Basis für unseren Erfolg ein echter Wettbewerbsvorteil ist. Dieser Trend wird sich auch in fortsetzen. BPO und Call Center Dienstleistungen etablieren sich zunehmend und Auftraggeber suchen verstärkt Outsourcer, die neben hoher Qualität auch ihren Mitarbeitern faire Arbeitsbedingungen bieten. Dafür werde ich mich auch weiterhin einsetzen. Niclas Bychowski - Geschäftsführer der STSG 2011 : Das STSG-Jahr in Zahlen > Bearbeitete Kontakte 1neue 2 Auftraggeber 9Jahre Ø Betriebszugehörigkeit Outbound-Kontakte 80 neue Mitarbeiter 98% Qualitätsquote Terminvereinbarungen In- & Outbound 1Jahre4 STSG

2 2 Service-News Niclas Bychowski wird WIR - STSG gießt starke Unternehmenskultur in ein Leitbild Regionalgruppenleiter des Call Center Verbands Die STSG verfügt über eine gesamte Organisation sehr starke Unternehmenskultur Die durchschnittlich 1 0 Jahre Betriebszugehörigkeit sind nur ein Beispiel hierfür. Nun wurde diese besondere Unternehmenskultur in einem Unternehmensleitbild festgehalten. Dabei wurden Werte, Vision, Kernkompetenzen sowie ein Leitbild entwickelt und beschrieben. Als Leitbild kristallisierte sich das bezeichnende Schlagwort WIR heraus. Es fasst die Unternehmenskultur optimal zusammen. In einem zweiten Schritt wird das Leitbild im Rahmen von MitarbeiterWorkshops in die getragen. Inhalte sind hierbei beispielsweise die Frage, was die beschriebenen Werte für den täglichen Berufsalltag bedeuten. Ein starkes Leitbild für starke Services! Niclas Bychowski, Geschäftsführer der Sparda TelefonService, wurde am 27. Oktober einstimmig von den Mitgliedern der Regionalgruppe West (Süd) des Call Center Verbands Deutschland e.v. für eine Periode von zwei Jahren zum Leiter gewählt. Als Leiter eines Service Centers, das auf klare Werte und ein echtes Berufsbild setzt, lag es für mich auf der Hand, auch auf Verbandsebene Verantwortung zu übernehmen, so Bychowski. Ich möchte als Leiter vor allem dazu beitragen, dass der Bereich der Callund Service Center stärker als Zukunftsbranche wahrgenommen wird. Der Call Center Verband Deutschland e.v. ist der Verband der Call Center Wirtschaft in Deutschland. Er repräsentiert mit seinen rund 350 Mitgliedsfirmen 35 Prozent der deutschen Call Center Arbeitsplätze, bündelt die Interessen der Call Center Branche und vertritt sie nach außen. Die STSG übernimmt auch 2011 wieder die Spendenhotline für Herzenssache Es ist schon fast eine Tradition, dass die STSGLebensbedingungen für kranke und behinderte Kinder Mitarbeiter im Dezember ehrenamtlich die und Jugendliche stehen gesunde Spendenhotline im Rahmen der Herzenssache Entwicklungsmöglichkeiten und mehr Spendengala übernehmen. Am Freitag, den 1 6. Bildungschancen sowie Hilfe bei emotionaler Dezember zwischen 20: 1 5h und 22: 00h haben auch in Vernachlässigung oder Gewalterfahrung im diesem Jahr wieder ca engagierte Mitarbeiter Mittelpunkt der geförderten Projekte. Spendengelder per Telefon eingesammelt und die Leitungen zum Rauchen gebracht. Vom Agenten bis zum Geschäftsführer haben alle mitgemacht. Ehrensache für eine gute Sache! Es wurden weit über gesammelt. Herzenssache unterstützt benachteiligte Kinder materiell und ideell! Die zentralen Ziele der Kinderhilfsaktion von Südwestrundfunk (SWR), Saarländischem Rundfunk (SR) und den SpardaBanken sind vielfältig: N eben besseren

3 3 Service-News Die STSG moderiert auf zweitgrößter Messe für Kundendialog "Contact Center Trends" Wie schon im Frühjahr auf der Call Center World, war die STSG aktiv mit Beiträgen und Moderationen auf der zweitgrößten Messe für Kundendialog Contact Center Trends in der Commerzbankarena in Frankfurt vertreten. Niclas Bychowski referierte vor 80 Entscheidern und Experten aus dem Kundenserviceumfeld über effiziente Service- prozesse und moderierte den gesamten Themenblock Prozessoptimierung Effizienz, Qualität, Analyse, den verschiedene Experten gestalteten. Der Thementag schloss mit einer von Bychowski moderierten Podiumsdiskussion. Wieder ist die STSG als anerkannte Branchenexpertin im Bereich Kundendialog und Service als Meinungsgeberin gefragt Gäste bei STSG-Event "Erfolgsfaktoren im Kundendialog" Die STSG lud im Oktober in Partnerschaft mit der Deutschen Post AG, dem Lettershop O/DDie Duckerei und der PR-Agentur Rieder Kommunikation zum Event Erfolgsfaktoren im Kundendialog in die Räume der STSG ein. Im Rahmen von Experten-Kurzvorträgen wurde entlang der gesamten KampagnenWertschöpfungskette (Marktsegmentierung/Kreativ- & Psychologiestrategie, Mailingstrategie, PRStrategie sowie Nachfass-Telefonie & Vertrieb) Know-How in gebündelter und praxisorientierter Form an das Publikum vermittelt. Der Event war ein voller Erfolg: 1 00 Entscheider aus Vertrieb und Marketing folgten der Einladung und zeigten sich sehr zufrieden, was Konzept und Inhalt der Veranstaltung anging. Ein spannender Abend und eine gute Möglichkeit, Informationen von verschiedenen Experten aus verschiedenen Bereichen zu erhalten, so ein Besucher. Ein gelungener Event, der viele Kontakte und Aufmerksamkeit für die STSG generiert hat.

4 4 Service-News STSG mit Stand auf Messe "Moderner Staat" in Berlin Im Rahmen der Vertriebs- und Marketingstrategie war die STSG im November auf der Messe Moderner Staat in Berlin mit einem Stand vertreten. Die Messe ist auf Entscheider im Öffentlichen Dienst ausgerichtet: Ein Zielgruppe, die die STSG als Wachstumsmarkt identifiziert hat. Das Interesse an den STSG-Services war groß - an zwei Tagen führte die STSG interessante Gespräche mit Entscheidern und Politikern. Highlight war der saarländische Abend, zu dem die STSG mit Lyoner und saarländischem Bier am Messestand einlud. Der STSG gelang ein professioneller Messeauftritt mit vielen interessanten Gesprächen. Call Center World 2011 : STSG als Branchen-Experte gefragt Mit dem Thema der effizienten Service-Steuerung beteiligte sich die STSG im März an der größten europäischen Messe für Service Center und Kundenservice, der Call Center World in Berlin. Mehr als 250 Aussteller waren vertreten und 8000 Besucher waren zu verzeichen. Im Rahmen des Best-Performance-Tags referierte Geschäftsführer Niclas Bychowski über das Thema kosteneffizientes und hochqualitatives Service Center Management vor mehr als 1 00 Experten und Führungskräften aus dem Kundenservice-Umfeld. Zudem beteiligte er sich aktiv an zwei Podiumsdiskussionen zu aktuellen Service Themen. Erfreulich: Die STSG-Beiträge erhielten von den Kongressteilnehmern die zweitbeste Bewertung aller 50 Referenten. STSG beteiligt sich an der Konzeption und Auflage des ersten deutschen Call Center Manager Bachelor Studiengangs Die STSG beteiligt sich aktiv an der Gestaltung und dem Start des ersten Bachelor Studiengangs für Call Center Manager. Aus- und Weiterbildung des operativen Managements ist eine Grundlage des Erfolgs von Service Centern. Die STSG hat dies schon vor langer Zeit erkannt und alle seine operativen Führungskräfte entsprechend ausgebildet. In Zusammenarbeit mit der Call Center Akademie Saarland, an der die STSG beteiligt ist, wurden innovative IHK-Zertifizierungslehrgänge aufgesetzt. Mit dem Bachelor Studiengang sollte eine Management Ausbildungslücke geschlossen werden, die ein branchentypisches Problem ist: viele Operations Manager sind in ihre Rolle gewachsen und steuern aber große Teams mit Mitarbeitern, ohne eine akademische Ausbildung genossen zu haben. Der von der HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Saarland - ausgearbeitete und angebotene Studiengang vermittelt wissenschaftliches und praxisorientiertes Fachwissen an bestehende oder angehende Service Center Manager in 7 Semestern berufsbegleitend. Es ist der erste Studiengang dieser Art in Deutschland, der im Oktober mit 1 5 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet startete. Auch die STSG hat einem Mitarbeiter die Studienteilnahme ermöglicht. Denn die Sicherung des qualifizierten Führungsnachwuchses, insbesondere im Produktionsumfeld, ist eine strategische Frage.

5 5 Business-News Unterstützung des Energieversorgers energis im Service Die energis GmbH ist Anbieter von Energie sowie Telekommunikationsdienstleistungen und Tochter der VSE-Gruppe. energis vergab in zwei Schritten Teile des Anrufvolumens und Back Office an die STSG. energis suchte einen professionellen Service-Anbieter, der auf höchstem Niveau agiert und organisatorisch flexibel ist. Insbesondere die Qualifikation der Teamleiter spielte eine herausragende Rolle. Das Management und die Teamleitung arbeiteten Hand in Hand mit den Trainern und den kundenseitigen Ansprechpartnern zusammen, um Prozesse zu definieren, Schulungskonzepte zu erstellen und Datenanbindungen zu ermöglichen. Im ersten Schritt ab Dezember arbeiteten 1 2 Mitarbeiter für energis und ab der zweiten Phase (ab Dezember 2011 ) bis zu 22. Neben der klassischen Servicetelefonie Kooperation mit Merck beim Bewerbermanagement Die Merck KGaA, ein weltweit tätiges Pharma und Chemieunternehmen mit Sitz in Darmstadt, hat Teile des Prozesses für Bewerbermanagement an die STSG übertragen, die mit bis zu zehn speziell geschulten Agenten für die Koordination der Bewerbungstermine innerhalb von Merck verantwortlich ist. Die Mitarbeiter stimmen mit den Bewerbern Termine für Vorstellungsgespräche bei Merck in Darmstadt ab. Im Hinblick auf den aktuellen Wettbewerb um Fachkräfte ist der Terminprozess ein strategisches und wichtiges Element im Bewerbermanagement", so Niclas Bychowski, Geschäftsführer der Sparda TelefonService. Einen spezialisierten Dienstleister zu nutzen war für Merck eine Frage der Effizienz. Durch die erweiterte Erreichbarkeit der Sparda TelefonService können unsere Bewerber viel flexibler ihre Termine vereinbaren auch in den Abendstunden. Unsere Recruiter werden entlastet und können sich so wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren", erklärte Dr. Markku Klingelhöfer, Leitung Employer Branding & Talent Acquisition bei Merck. (Serviceanfragen, Tarifberatungen,R) ist die STSG auch mit Marktfolgeaktivitäten, wie Belegbearbeitung und Schriftbearbeitung beauftragt. Dabei erhält die STSG die Geschäftsvorfälle elektronisch zugewiesen. Die Endbearbeitung erfolgt entsprechend durch die STSGMitarbeiter. Die Back Office-Themen sind Teil des Service-Prozesses und es liegt auf der Hand, sie uns zusätzlich zu den Inbound-Aktivitäten zu übertragen so kann der Auftraggeber optimal von Effizienzpotenzialen profitieren, so Bychowski. Kampagne für Michelin mit anschließender Marktforschungsaktion Die STSG unterstützte die Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA bei der Durchführung einer Direktmarketing-Kampagne. Die Markenwahrnehmung bei MICHELIN OnWay Mitgliedern wurde gestärkt. Die STSG entwickelte hierzu ein Kommunikationskonzept, das im Juli und August umgesetzt wurde. Die STSG sprach MICHELIN OnWay Mitglieder im Rahmen einer Outboundkampagne telefonisch an. MICHELIN OnWay ist ein KundenbindungsProgramm, dessen Mitglieder Anspruch auf kostenlose Serviceleistungen haben. Call-Agents der STSG erinnerten die Kunden an die MICHELIN OnWay Leistungen und nahmen Kundenanliegen entgegen. Eine Marktforschungsagentur fasste anschließend bei den Angerufenen nach. "Die Kampagne ist sehr gut verlaufen. Der Ansatz von Michelin hat die Kunden begeistert und für ein echtes Service-Erlebnis gesorgt", so Niclas Bychowski, Geschäftsführer der Sparda TelefonService. "Michelin steht für Qualität, auch im Kundenservice", erklärte Leyla Özgökcen, Manager Customer Relationship Manager. "Michelin wird regelmäßig zur -best brand- gewählt. Umso wichtiger ist eine hohe Dienstleistungsqualität, mit der wir in der Kampagne, dank des professionellen Services der Sparda TelefonService, sehr zufrieden waren."

6 6 Business-News BHW beauftragt STSG mit Outbound Kampagne zur Bestandkundenpflege BHW und STSG arbeiten nun im Rahmen einer Outbound Dauerkampagne zusammen. Seit September ruft die STSG Kunden aus dem Sparda-/BHW Bestand in München und BadenWürttemberg an. Das Ziel: Vereinbarung von Terminen mit BHW Beratern zur Bestandspflege. Dauerhaft werden Adressen monatlich telefoniert. "Wir freuen uns auf die langfristige Kooperation mit BHW", so Niclas Bychowski, Geschäftsführer der STSG. "Die Kampagne ist optimal von BHW geplant und die Zusammenarbeit funktioniert bestens." Hotline für Bonduelle umgesetzt "Der Mais, der Mais, der Mais marschiert..." Wer kennt den Werbesong von Bonduelle nicht, der wohl bekannter als das Original selbst, der Radezkymarsch, ist. Die STSG hat eine Ausschreibung des Gemüseherstellers über eine temporäre Informationshotline gewonnen. Die STSG Agenten nehmen seit August Anrufe von Bonduelle Kunden entgegen und informieren über Marke, Service und Produkte. Eine weitere starke Marke für die Referenzliste der STSG. "Bonduelle ist eine starke Marke mit viel Potenzial für weiteres Wachstum", meint Benjamin Barnack, der für den Vertriebserfolg verantwortlich ist. "Bonduelle ist schon heute von unserer Servicequalität überzeugt, was für ein so qualitätsorientiertes Unternehmen wie Bonduelle entscheidend ist". Direkte Kundenansprache als KFZ-Tarifberatung für die Vertriebskanal eingeführt DEVK Versicherung Die eingehenden Kundenanrufe bergen ein großes Vertriebspotenzial. Bei zunehmendem Wettbewerb müssen alle Kommunikationskanäle vertrieblich ausgerichtet werden, so auch der Inbound Telefon-Kanal hat die STSG für die Sparda-Banken Baden-Württemberg, Münster sowie Südwest die direkte Kundenansprache aktiv in der Telefonie eingeführt. Die STSG legt dabei einen Schwerpunkt auf Qualität. Entsprechend wurden die Mitarbeiter der STSG im Rahmen eines umfassenden Schulungsprogramms, das durch die eigenen Trainer umgesetzt wurde, vertrieblich ausgerichtet. Denn: Mitarbeiter, die jahrelang auf Service ausgerichtet sind, benötigen fachliche Unterstützung und Ausbildung, um Kunden gezielt, effektiv und wertekonform anzusprechen. Es kommt auf die richtige kommunikative Technik an, die die STSG Mitarbeiter durch qualifizierte Trainer vermittelt bekommen haben. Dabei konnte die langjährige Verkaufserfahrung im Outbound genutzt werden - hier wurde schon professionelles Verkaufs-Know-how gesammelt, was nun auf den Inbound Bereich übertragen werden konnte. Seit dem Start der direkten Kundenansprache ist eine sehr positive Bilanz zu ziehen: Ein wichtiger Beitrag zum Wachstum der Sparda-Banken! Die DEVK hat der STSG zum November mit der Inbound-Tarifberatung für die KFZ-Sparte weitere wichtige Services übertragen. Wir sind froh über dieses weitere Geschäft und das Vertrauen unseres Kunden, denn es handelt sich um einen wichtigen Bereich des DEVK-Services, so Bychowski, Geschäftsführer der STSG. Entsprechend wurde bei der Ausbildung der STSG Mitarbeiter auf Qualität geachtet, so beispielsweise durch die Vor-Ort Betreuung von DEVK-Experten während der Startphase. Nach der Jahresend-Rallye wird die STSG die DEVK auch weiterhin im Rahmen eines telefonischen Erreichbarkeitskonzeptes unterstützen. Neben der Tarifberatung betreut die STSG zudem Anrufe im Inkassobereich, der Telefonvertretung der Fachbereiche und im Rahmen der Ausstellung elektronischer Versicherungsbestätigungs-Nummern. Zudem erbringt die STSG Outbound-Services für die DEVK.

7 7 Technik News STSG auch technisch top: Einführung neuer innovativer Siemens Telefonanlage & ASC Sprachaufzeichnung Der Kern des Dialogmarketings ist der Mensch. Doch hinter dem Mensch steht die Technik und die muss ebenso effizient und qualitativ hochwertig sein, wie der Kundenkontakt selber. Auch hier beweist die STSG ihre Professionalität. Seit Jahren nutzt die STSG eine Siemens HiPath Telefonanlage, deren Vorteil ihre Robustheit ist ein stabiles Stück Technik für ein Höchstmaß an Sicherheit und Verfügbarkeit. Mit normaler Bürokommunikation hat die professionelle Call Center Telefontechnik nichts mehr zu tun - die STSG verfügt über mehr als 600 Leitungen! Die STSG sichert ihre stabile und professionelle Technik und migrierte im Februar 2011 auf die Version 4000 der Siemens HiPath Anlage. Mit diesem Schritt ist die STSG bestens für die Zukunft gerüstet. Direktordergeschäft. Zur Qualitätssicherung zeichnet die STSG in regelmäßigen Intervallen Gespräche und Bildschirmmasken auf und wertet diese anhand standardisierter Bewertungsbögen aus. Um auch zukünftig Qualität optimal zu bewerten und weiterzuentwickeln sowie im Wertpapiergeschäft revisionskonform Transaktionen nachverfolgen zu können, führte die STSG eine neue Sprachaufzeichnungs-Infrastruktur ein. Die Wahl fiel nach ausführlichem Auswahlprozess auf ASC, insbesondere dank der Kompatibilität zu Siemens, als auch aufgrund des besten Konzepts zur Umsetzung der sehr anspruchsvollen Aufzeichnungslogik der STSG. Moderne und professionelle Sprachaufzeichnung Die Sprachaufzeichnung ist sowohl aus qualitativer Sicht, als auch aus rechtlicher Sicht eine Notwendigkeit so im TOP Outbound Vertriebsleistung mit neuer Dialer Technik Neben dem klassischen Servicegeschäft ist die STSG auch Spezialist für Outbound-Vertrieb. Die Voraussetzung dafür sind hochausgebildete Agenten und Führungskräfte, aber auch die professionelle Technik im Hintergrund. Die STSG nutzt seit Jahren Dialertechnologie, um bestmöglich zu arbeiten und zu steuern. Denn: Nur automatisierte Telefontechnik mit flexiblen Skriptsystemen erlauben eine effiziente und hochqualitative Outbound-Telefonie. Im Rahmen einer Ersatzinvestition wurde im Juli und August eine neue, den aktuellen Bedürfnissen angepasste Dialertechnologie angeschafft und implementiert. Ausgewählt wurde das System DialogMaster der Firma ct Technologies. Ein starkes Stück Technik als Unterstützung eines starken Outbound Teams. Technische Hotline für Sparda-Bank Südwest Die Sparda-Bank Südwest vertraut der STSG ein weiteres Modul des Kundenservice an: die electronic banking-hotline. Seit April betreuen die STSGMitarbeiter die monatlich rund KundenAnfragen rund um das Internet-Banking. PasswortProbleme, technische Schwierigkeiten, Anwenderfragen die Kunden erhalten auch nach der Übergabe an die STSG gewohnt freundliche und kompetente Antwort. Martin Weber, Leiter IT der STSG

8 8 Personen Benjamin Barnack neuer VertriebsAlexander Wesely ins operative und Marketingmanager für das Management berufen Drittmarktgeschäft Die STSG hat ambitionierte Ziele zum Ausbau des Drittmarktgeschäfts konnten beeindruckende Erfolge, wie Merck oder energis erzielt werden (wir berichteten). Ab Juli 2011 wurde der Drittvertrieb nun verstarkt. Die neue Position "Manager Vertrieb und Marketing" (Drittmarkt) besetzt Benjamin Barnack, der schon seit acht Jahren als Trainer, Projektmanager und Sales Manager in der CallCenter Branche tätig ist. Das Aufgabengebiet von Barnack reicht vom Produktmanagement und Marketing bis zum Vertrieb von Dialogmarketinglösungen. In seiner Funktion berichtet Barnack direkt an Geschäftsführer Niclas Bychowski. Barnack bringt langjährige Kenntnisse aus der Call-CenterBranche mit. Zunächst als Call-Center Agent im direkten Kundenkontakt tätig, wechselte er nach einigen Jahren in den Vertrieb der AZ Direct GmbH, eine auf Dialogmarketing spezialisierte Tochter der Bertelsmann AG. Bis 2011 war Barnack im Bereich Personalentwicklung und Projektmanagement der Deutschen Post Customer Service Center GmbH tätig. Impressum Herausgeber Sparda TelefonService GmbH & Co. KG Redaktion Niclas Bychowski Heide Wegener Redaktionsanschrift Sparda TelefonService GmbH & Co. KG Kastanienweg St. Ingbert Telefon: RoterFaden@sparda-telefon.de Sparda TelefonService GmbH & Co. KG Alle Rechte & Änderungen vorbehalten. Alexander Wesely wurde zum August 2011 ins operative Management der Sparda TelefonService berufen. Hr. Wesely ist gelernter Bankkaufmann, startete als Agent bei der STSG und war bis 2011 als Trainer für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter sowie für die Implementierung neuer Kampagnen verantwortlich. In seiner neuen Rolle als Manager leitet er einen Inbound Service Bereich und ist für die Führung der Teamleiter, die Kampagnenerfolge, Kundenkontakt & -pflege sowie die Implementierung neuer Projekte verantwortlich. Die Manager bilden bei der STSG die Schnittstelle zwischen Produktion, Supportbereich sowie Auftraggeber und stellen somit eine strategische Unternehmensfunktion dar. Hr. Wesely wird parallel durch die STSG im Rahmen des Service Center Management Bachelor Studiengangs akademisch ausgebildet.

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Ihr Garant für Zufriedenheit und Erfolg!

Ihr Garant für Zufriedenheit und Erfolg! Ihr Garant für Zufriedenheit und Erfolg! CALL CENTER Unsere langjährigen Erfahrungen im Inbound und Outbound bringen unseren Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk, Vereinen und Verbänden zu der Kundenresonanz,

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

WER PLAN A HAT, SOLLTE AUCH IMMER AN PLAN BE DENKEN! IRENE BEGUS - PLAN BE

WER PLAN A HAT, SOLLTE AUCH IMMER AN PLAN BE DENKEN! IRENE BEGUS - PLAN BE WER PLAN A HAT, SOLLTE AUCH IMMER AN PLAN BE DENKEN! IRENE BEGUS - PLAN BE Irene Begus geboren am 10.4.1972, verheiratet in Katzelsdorf, 2 Kinder PROFIL IRENE BEGUS Basis meiner Arbeit und mein wichtigstes

Mehr

WARENWIRT- SCHAFT UND ERP BERATUNG Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung

WARENWIRT- SCHAFT UND ERP BERATUNG Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung WARENWIRT- SCHAFT UND ERP BERATUNG Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SERVICE Warenwirtschaft (WaWi) und Enterprise Resource Planning (ERP) WaWi und ERP Beratung Kunden erfolgreich beraten und während

Mehr

Wir vermitteln sicherheit

Wir vermitteln sicherheit Wir vermitteln sicherheit 2 3 Eine solide basis für unabhängige Beratung wir vermitteln sicherheit Als unabhängiger Versicherungsmakler sind wir für unsere Geschäfts- und Privatkunden seit 1994 der kompetente

Mehr

Die Personalprofis. für Call- und Service-Center

Die Personalprofis. für Call- und Service-Center Die Personalprofis für Call- und Service-Center Die höchste Form der Kommunikation ist der Dialog. August Everding Roland Brohm, Diplom-Betriebswirt (FH) Geschäftsführender Gesellschafter der iperdi-gruppe

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9

Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9 Seite 1 von 7 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9 Es gilt

Mehr

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein INTERVIEW Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein Holzgerlingen, 14.12.2012. Sehr gutes fachliches Know-how ist ein wichtiger Faktor, um eine

Mehr

Call-Center-Agent Inbound - Outbound

Call-Center-Agent Inbound - Outbound Call-Center-Agent Inbound - Outbound Grundlagenseminar: Einführung in die moderne Verkaufs- und Verhandlungspsychologie Ziel ist: Ihre Mitarbeiter so auszubilden, dass diese den Erwartungen Ihres Unternehmen

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

Bundesweiter Wettbewerb Young Professionals 2012 kürt die besten Azubis der Callcenter-Branche

Bundesweiter Wettbewerb Young Professionals 2012 kürt die besten Azubis der Callcenter-Branche PRESSEMITTEILUNG vom 06.03.2012 Bundesweiter Wettbewerb Young Professionals 2012 kürt die besten Azubis der Callcenter-Branche Berlin, 1.März 2012 Die Sieger des bundesweiten Wettbewerbs Young Professionals

Mehr

paricon auf der Industrie- und Kontaktmesse Rosenheim

paricon auf der Industrie- und Kontaktmesse Rosenheim paricon auf der Industrie- und Kontaktmesse Rosenheim Software aus Rosenheim Am 28. und 29. April 2015 veranstaltete die Hochschule Rosenheim die IKoRo 2015 unter dem Motto Wage den Sprung. Die Job-Messe

Mehr

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert!

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert! E-Commerce & Logistik Seit September 2011 FSC-zertifiziert! Das Internet bietet Ihnen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Gleichzeitig aber nehmen die Herausforderungen

Mehr

Social Media Ranking

Social Media Ranking Social Media Ranking Social Media ist im Tourismus und bei Seilbahnbetrieben als zentraler Kommunikations- und Servicekanal nicht mehr wegzudenken. Für Urlauber und Einheimische bietet Social Media vor,

Mehr

MESSE- PROGRAMM. Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg

MESSE- PROGRAMM. Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg MESSE- PROGRAMM Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg Unsere Sponsoren Der Deutsche Verband für Coaching und Training e.v. ist der führende Berufsverband für professionelle Coachs und Trainer. 2 Der dvct

Mehr

Wir wollen führend sein in allem was wir tun.

Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Unser Leitbild Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Vorwort Wir wollen eines der weltweit besten Unternehmen für Spezialchemie sein. Die Stärkung unserer Unternehmenskultur und unsere gemeinsamen

Mehr

Einfach und bequem - Genießen Sie unseren Service

Einfach und bequem - Genießen Sie unseren Service Einfach und bequem - Genießen Sie unseren Service Inhaltsverzeichnis Bauknecht Softfolio.crm Wir stellen uns vor... 3 Unsere Freeware... 4 Unser Softwarepflegevertrag... 5 Seite 2 Bauknecht Softfolio.crm

Mehr

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher.

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Nutzen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil Die Geschäftsprozesse von heute sind zu wichtig,

Mehr

Firmenpräsentation. Wollerau, 28. Oktober 2008

Firmenpräsentation. Wollerau, 28. Oktober 2008 Firmenpräsentation Wollerau, 28. Oktober 2008 ACIM das Unternehmen ACIM ist eine unabhängige und international tätige Beratung für CRM- (Customer Relationship Management), CIM- (Customer Interaction Management)

Mehr

Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern

Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern aktion zusammen wachsen Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg Bildung legt den Grundstein für den Erfolg. Für Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien

Mehr

Die Kunst, Informationen Fliessen zu lassen.

Die Kunst, Informationen Fliessen zu lassen. Kunden-Kontakt-Management [ www.schmieder-kundenkontakt.de ] Die Kunst, Informationen Fliessen zu lassen. Es ist gar nicht so einfach, alle Kundenanfragen schnell, zuvorkommend und richtig zu bedienen:

Mehr

Unternehmensleitbild. Vision Mission Werte Spielregeln

Unternehmensleitbild. Vision Mission Werte Spielregeln Unternehmensleitbild Vision Mission Werte Spielregeln Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir genießen heute bei unseren Geschäftspartnern einen ausgezeichneten Ruf. Dazu haben die langjährige erfolgreiche

Mehr

Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen. Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014

Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen. Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014 Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014 Social Media Nutzung in saarländischen Unternehmen Umfrage vom 06.05.2014 28.05.2014 Zehn Fragen 174 Teilnehmer Social

Mehr

mit Zukunft! Zukunft!

mit Zukunft! Zukunft! Aufzüge und Fahrtreppen Faszination Aufzug Wir haben die Berufe mit Zukunft! Zukunft! AUFZÜGE UND FAHRTREPPEN anspruchsvoll, spannend, sicher...ihr Arbeitsplatz im Bereich Aufzüge und Fahrtreppen Faszination

Mehr

Communication Center ein Arbeitsplatz viele Berufe

Communication Center ein Arbeitsplatz viele Berufe Communication Center ein Arbeitsplatz viele Berufe von (c) 2013 (www.servicekultur.eu) Ziel des Vortrags Ich möchte Ihnen zeigen, dass es sich bei der Arbeit in einem Communication-Center um spannende

Mehr

Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne.

Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne. Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne. Möglichst viele Unternehmen, die für ein anderes Unternehmen oder ein Hersteller Produkte und Dienstleistungen verkaufen, möglichst ihre Kunden selbst mitbringen

Mehr

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG Übersicht Wer ist? Was macht anders? Wir denken langfristig. Wir individualisieren. Wir sind unabhängig. Wir realisieren. Wir bieten Erfahrung. Für wen arbeitet? Pierau Planung ist eine Gesellschaft für

Mehr

und Spezialisten Was adlatus für Sie tun kann www.adlatus.ch

und Spezialisten Was adlatus für Sie tun kann www.adlatus.ch Netzwerk erfahrener ehemaliger Führungskräfte und Spezialisten Was adlatus für Sie tun kann Lösungsorientierte und kompetente Beratung Nachfolgeregelung Turn Around Management Management auf Zeit Start-up-Coaching

Mehr

Der Weg ist das Ziel. Konfuzius. Dafür steht co.cept

Der Weg ist das Ziel. Konfuzius. Dafür steht co.cept Der Weg ist das Ziel. Konfuzius Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, in einem Gespräch an das gewünschte Ziel zu gelangen. Genau diese Freiheit möchten wir mit unserem Angebot für Führungskräfte,

Mehr

SPECTRA ist ein Full Service Institut, das das gesamte Spektrum der klassischen Markt- und Meinungsforschung anbietet.

SPECTRA ist ein Full Service Institut, das das gesamte Spektrum der klassischen Markt- und Meinungsforschung anbietet. SPECTRA SPECTRA (I) SPECTRA ist ein Full Service Institut, das das gesamte Spektrum der klassischen Markt- und Meinungsforschung anbietet. Gegründet 99, bemüht sich SPECTRA laufend um exzellente Leistungen

Mehr

Telenet SocialCom. verbindet Sie mit Social Media.

Telenet SocialCom. verbindet Sie mit Social Media. Telenet SocialCom verbindet Sie mit Social Media. (Titelseite des Vortrags: Kurze Begrüßung bzw. Überleitung von einem anderen Thema. Die Einleitung folgt ab der nächsten Seite...) Ein Kunde ruft an...

Mehr

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen IT-Sicherheit Schaffen Sie dauerhaft wirksame IT-Sicherheit nach zivilen oder militärischen Standards wie der ISO 27001, dem BSI Grundschutz oder der ZDv 54/100.

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

Wer wir sind. Qualität ist das Ergebnis gewissenhafter Arbeit. Denn nur die setzt sich durch. Unser Profil

Wer wir sind. Qualität ist das Ergebnis gewissenhafter Arbeit. Denn nur die setzt sich durch. Unser Profil Wer wir sind Unser Profil Die Geschichte der CORYX Software GmbH begann im Jahr 2001 im fränkischen Coburg. Ein kleines Team rund um Unternehmensgründer Uwe Schenk übernahm den Support für das Reuters

Mehr

Der erste Eindruck ist der wichtigste. Und der letzte bleibt.

Der erste Eindruck ist der wichtigste. Und der letzte bleibt. Der erste Eindruck ist der wichtigste. Und der letzte bleibt. Unser Portfolio Inbound Qualifizierte Anrufannahme Outbound Gewinnung von neuen Kunden und Aufträgen Backoffice Professionelle Sekretariatstätigkeiten

Mehr

Events brauchen Menschen. Events brauchen Begeisterung und Kreativität. Events brauchen Locations.

Events brauchen Menschen. Events brauchen Begeisterung und Kreativität. Events brauchen Locations. Events brauchen Menschen. Events brauchen Begeisterung und Kreativität. Events brauchen Locations. Für mich stehen in all den Jahren meiner Tätigkeit in der Eventbranche stets im Mittelpunkt: die Locations.

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Kunden begeistern: wie gelingt das? Prof. Dr. rer. nat. Jutta Liebelt

Kunden begeistern: wie gelingt das? Prof. Dr. rer. nat. Jutta Liebelt Kunden begeistern: wie gelingt das? Prof. Dr. rer. nat. Jutta Liebelt 1 Kano- Model :Kundenerwartung/-zufriedenheit 2 Kundenservice (Quelle: Hill, W.: Marketing) Jede Art von Dienstleistungen, die vor

Mehr

Ihre erste Hilfe bei Schäden an Ihrer Immobilie. Schadenmanagement auf einem neuen Niveau!

Ihre erste Hilfe bei Schäden an Ihrer Immobilie. Schadenmanagement auf einem neuen Niveau! Ihre erste Hilfe bei Schäden an Ihrer Immobilie. Schadenmanagement auf einem neuen Niveau! Ihr Vollservice aus einer Hand. Sparen Sie durch unsere Koordination Zeit und Geld. Vertrauen Sie uns! Unsere

Mehr

MOBILE DEVICE MANAGEMENT BERATUNG Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung

MOBILE DEVICE MANAGEMENT BERATUNG Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung MOBILE DEVICE MANAGEMENT BERATUNG Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung Mobile Device Management (MDM) Mobile Device Management Beratung Kunden erfolgreich beraten und während der Migration Ihrer Lösung

Mehr

Online Marketing für weltweite Filialen zentral steuern

Online Marketing für weltweite Filialen zentral steuern Fallstudien für cleveres E-Mail Marketing Online Marketing für weltweite Filialen zentral steuern Globales Redaktionssystem macht Newsletter-Management von Grohe effektiver Unternehmensvorstellung Grohe

Mehr

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit...

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Das unglaubliche Zusatz-Training zur Ausbildung: Sie werden Ihre Azubis nicht wieder erkennen! PERSONALENTWICKLUNG Personalentwicklung

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer.

Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer. 114919 08.2013 Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer. Das ist die Gothaer. Die Gothaer zählt zu den großen deutschen Versicherungskonzernen. Heute vertrauen rund 3,5 Millionen Kunden

Mehr

Mitarbeiterbefragung als PE- und OE-Instrument

Mitarbeiterbefragung als PE- und OE-Instrument Mitarbeiterbefragung als PE- und OE-Instrument 1. Was nützt die Mitarbeiterbefragung? Eine Mitarbeiterbefragung hat den Sinn, die Sichtweisen der im Unternehmen tätigen Menschen zu erkennen und für die

Mehr

aáé=^êäéáíëïéäí=îçå=ãçêöéå qáééëi=qêéåçë=ìåç=qéåçéåòéå

aáé=^êäéáíëïéäí=îçå=ãçêöéå qáééëi=qêéåçë=ìåç=qéåçéåòéå aáé=^êäéáíëïéäí=îçå=ãçêöéå qáééëi=qêéåçë=ìåç=qéåçéåòéå Referenten: Sandra & Michael Stüve, Geschäftsleitung HCD GmbH wéáí=ñωê=wìâìåñí Seit mehr als 10 Jahren planen und gestalten wir die Arbeitswelt im

Mehr

Steuervorschriften. Der DStV sagt mir regelmäßig, welche morgen noch aktuell sind

Steuervorschriften. Der DStV sagt mir regelmäßig, welche morgen noch aktuell sind Mit dem umfassenden Serviceangebot des DStV bleibe ich als Steuerberater fachlich auf dem Laufenden. Seminare und Online-Fortbildung, praktische Arbeitshilfen oder die Lösungen des Deutschen Steuerberaterinstituts

Mehr

Mehr Umsatz durch Übersetzungen? Geht das?

Mehr Umsatz durch Übersetzungen? Geht das? 1 Mehr Umsatz durch Übersetzungen? Geht das? 2 Wozu sollen wir unsere Homepage übersetzen lassen? Unsere Geschäftspartner finden auch so alles, was sie wissen müssen. Diese und ähnliche Aussagen sind nicht

Mehr

DAS LEITBILD DER SCHWÄBISCH HALL FACILITY MANAGEMENT GMBH. Sensibel. Effizient. Vorausblickend.

DAS LEITBILD DER SCHWÄBISCH HALL FACILITY MANAGEMENT GMBH. Sensibel. Effizient. Vorausblickend. DAS LEITBILD DER SCHWÄBISCH HALL FACILITY MANAGEMENT GMBH Sensibel. Effizient. Vorausblickend. Die Schwäbisch Hall Facility Management GmbH ist der Komplett-Anbieter für alle Gewerke und Dienstleistungen

Mehr

Teamentwicklung und Projektmanagement

Teamentwicklung und Projektmanagement Veränderungen durchführen Produktinformation Teamentwicklung und Projektmanagement Instrumente für effiziente Veränderungsprozesse JKL CHANGE CONSULTING 01/07 Die JKL Change Consulting ist eine Unternehmensberatung,

Mehr

kinderbetreuung Wir fördern Vereinbarkeit

kinderbetreuung Wir fördern Vereinbarkeit kinderbetreuung Wir fördern Vereinbarkeit Unsere Kinder in einer liebevollen Umgebung von kompetenten PädagogInnen betreut zu wissen, ist so wichtig! Es gibt eine Vielzahl an individuellen Bedürfnissen

Mehr

... hab ich gegoogelt. webfinder. Suchmaschinenmarketing !!!!!!

... hab ich gegoogelt. webfinder. Suchmaschinenmarketing !!!!!! ... hab ich gegoogelt. webfinder Suchmaschinenmarketing G egoogelt ist längst zu einem geflügelten Wort geworden. Wer googlet, der sucht und wer sucht, soll Sie finden. Und zwar an vorderster Position,

Mehr

1. Management Summary. 2. Grundlagen ERP. 3. ERP für die Produktion. 4. ERP für den Handel. 5. EPR für Dienstleistung. 6.

1. Management Summary. 2. Grundlagen ERP. 3. ERP für die Produktion. 4. ERP für den Handel. 5. EPR für Dienstleistung. 6. Inhalt Erfolg für Ihr Projekt 1. Management Summary 2. Grundlagen ERP 3. ERP für die Produktion 4. ERP für den Handel 5. EPR für Dienstleistung 6. Einzelne Module 7. Blick auf Markt und Technologien 8.

Mehr

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG Mit dem BachelorSTUDIENGANG Betriebswirtschaft fördern Sie die Zukunft Ihrer Mitarbeiter

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Ergebnisse der NOVIBEL-Kundenzufriedenheitsanalyse 2002

Ergebnisse der NOVIBEL-Kundenzufriedenheitsanalyse 2002 Ergebnisse der NOVIBEL-Kundenzufriedenheitsanalyse 2002 1. Grundlagen zum Verständnis der Befragung NOVIBEL führt die Kundenzufriedenheitsanalyse seit dem Jahr 2000 in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Neue Wege. zur Erschließung. des Snack-Marktes! www.snackconnection-marktplatz.de

Neue Wege. zur Erschließung. des Snack-Marktes! www.snackconnection-marktplatz.de Neue Wege zur Erschließung des Snack-Marktes! Seite 1 Snacks! *Beispiel Vom Aufstrich bis Kaffeeautomat, vom Ladenbauer bis Zubereitungshilfe Seite 2 Was ist snackconnection? Für Hersteller: Dienstleister,

Mehr

- Unsere Zusammenarbeit

- Unsere Zusammenarbeit Kunde bei - Unsere Zusammenarbeit Bitte lesen Sie zunächst diese Einleitung und beantworten Sie im Anschluss daran unseren Fragebogen. Im Namen des Teams von TaxEagle bedanken wir uns für Ihr Interesse,

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Inhaltsverzeichnis Regionalentwicklung und 16 Zukunftsprojekte 3 Weiterbildung worum geht es? 4 Ein konkretes Beispiel 5 Seminar Freiwilligenmanagement

Mehr

Mit Key-Accounts Erfolg gestalten

Mit Key-Accounts Erfolg gestalten Mit Key-Accounts Erfolg gestalten Die Key-Account-Manager-Ausbildung SORGFÄLTIG AUSWÄHLEN GRÜNDLICH KENNEN ERFOLGREICH MACHEN Wer profitiert von der Key-Account-Management-Ausbildung? Alle Führungskräfte

Mehr

Schule und was dann? Die Hans-Sachs-Gymnasium Reihe zu. Schule, Ausbildung, Studium und Beruf

Schule und was dann? Die Hans-Sachs-Gymnasium Reihe zu. Schule, Ausbildung, Studium und Beruf Die Hans-Sachs-Gymnasium Reihe zu Schule, Ausbildung, Studium und Beruf Mit der Reihe zum Thema Schule und was dann? geht das Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg ganz zeitgemäße und innovative Wege, um seine

Mehr

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt?

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Agile Enterprise Development Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Steigern Sie noch immer die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens alleine durch Kostensenkung? Im Projektportfolio steckt das Potenzial

Mehr

Neue Energie für den Quantensprung im Leben. Leben Sie Ihr Leben in Fülle und Vertrauen

Neue Energie für den Quantensprung im Leben. Leben Sie Ihr Leben in Fülle und Vertrauen Die Authentische Lebensschule Neue Energie für den Quantensprung im Leben Leben Sie Ihr Leben in Fülle und Vertrauen 1 Die Authentische Lebensschule - Merkmale Modular gestaltet (5 Themen in 5 Modulen)

Mehr

Newsletter SLA April 2015

Newsletter SLA April 2015 Newsletter SLA April 2015 Nachhaltiges Wachstum in höhere Qualität überführen SLA auf dem Forum der Fleischwirtschaft am 10. und 11. Juni 2015 in Osnabrück Schlanke Prozesse in drei Werken Umfassende Informationen

Mehr

Wir ermöglichen eine schnelle und kundenorientierte Auftragsabwicklung.

Wir ermöglichen eine schnelle und kundenorientierte Auftragsabwicklung. QUALITÄTSPOLITIK Wir ermöglichen eine schnelle und kundenorientierte Auftragsabwicklung. Durch kontinuierliche Verbesserung und die Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems festigen wir das Vertrauen.

Mehr

Cross-Selling bei Versicherungen. Empirische Analyse zu Status quo, Trends und zukünftigen Anforderungen

Cross-Selling bei Versicherungen. Empirische Analyse zu Status quo, Trends und zukünftigen Anforderungen Georg Wittmann Christiane Früchtl Silke Weisheit Cross-Selling bei Versicherungen Empirische Analyse zu Status quo, Trends und zukünftigen Management Summary In der Studie Cross-Selling bei Versicherungen

Mehr

Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht. Europas Nr. 1 im Rechtsschutz.

Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht. Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. D.A.S. Rechtsschutz von Anfang an Wenn sich rechtliche Fragen ergeben oder sich ein Rechtsstreit anbahnt, bietet die D.A.S.

Mehr

Roberts. Merksätze. für Markenpfleger

Roberts. Merksätze. für Markenpfleger Roberts Merksätze für Markenpfleger Über 25 Jahre Erfahrungen als Berater und Begleiter von Markenbildungs- und Corporate-Identity-Prozessen für große und kleine, komplexe und konzentrierte Unternehmen

Mehr

Soziale Netze (Web 2.0)

Soziale Netze (Web 2.0) Soziale Netze (Web 2.0) Eine immer noch ungenutzte Chance im KAM Kongress Strategisches Kundenmanagement der Zukunft 07. Oktober 2010 Version: 1.0 Seminar Professionell Präsentieren Hartmut Sieck Sieck

Mehr

große Gezielte Maßnahmen: Wirkung

große Gezielte Maßnahmen: Wirkung große Gezielte Maßnahmen: Wirkung Vetriebs- und Marketingpotenziale optimal ausschöpfen sichert nachhaltig Ihre Wettbewerbsf Zusammen mit lead and sale entwickeln Sie einen echten Vor Vetriebs- und Marketingpotenziale

Mehr

Print Medien Online Medien. Creating Response

Print Medien Online Medien. Creating Response Creating Response Creating Response Die Swiss Direct Marketing AG in Brugg steht mit dem Claim «Creating Response» für die Entwicklung und Umsetzung von zukunftsweisenden Multichannel Direct Marketing

Mehr

Wir leben in einer Zeit großer wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen:

Wir leben in einer Zeit großer wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen: Wir leben in einer Zeit großer wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen: Bei offenen Grenzen entstehen neue Regionen und wachsende Märkte. Die Globalisierung mit all ihren positiven und negativen

Mehr

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für:

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Geprüfter Industriemeister Metall (IHK) Geprüfter Industriemeister Chemie (IHK) Geprüfter Industriemeister

Mehr

Neu als stellvertretendes Vorstandsmitglied/Verhinderungsvertreter

Neu als stellvertretendes Vorstandsmitglied/Verhinderungsvertreter 30.08.2016-2017 von Durchgang 10 / 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr Bonn und Berlin Neu als stellvertretendes Vorstandsmitglied/Verhinderungsvertreter Zielgruppe Obere Führungskräfte Ziele Sie wurden oder werden

Mehr

Authentisch. Unsere Kommunikationsleitlinien. Alles andere als langweilig! Wir kommunizieren unsere Inhalte frisch, lebendig und begeisternd.

Authentisch. Unsere Kommunikationsleitlinien. Alles andere als langweilig! Wir kommunizieren unsere Inhalte frisch, lebendig und begeisternd. Unsere Kommunikationsleitlinien. Dynamisch Persönlich Alles andere als langweilig! Wir kommunizieren unsere Inhalte frisch, lebendig und begeisternd. Teilnehmer und Kundennutzen sind für uns maßgeblich.

Mehr

Die Energiewirtschaft hat entschieden. Entscheiden Sie sich

Die Energiewirtschaft hat entschieden. Entscheiden Sie sich HEHNER REUS SYSTEMS GMBH Die Energiewirtschaft hat entschieden. Entscheiden Sie sich auch. Für GIPS! Webauftritte für Stadtwerke und Energieversorger. Marktführer Full-Service Referenzen Netzwerk Kompetenz

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Connecting People and Technology

Connecting People and Technology Connecting People and Technology Firmengründung Die erste Firmengründung der heutigen HR-GROUP wurde bereits 1992 ins Leben gerufen. HR GROUP Gründungsjahr 1997 GSI Consulting GmbH Gründungsjahr 1992 PRO

Mehr

was ist ihr erfolgscode?

was ist ihr erfolgscode? was ist ihr erfolgscode? der Starten Sie Ihre Karriere in e! nch ilbra internationalen Text intelligent threads. ihr erfolgscode. Persönlichkeit und Individualität der Mitarbeiter sind die Basis unseres

Mehr

Informationen für Förderer

Informationen für Förderer Informationen für Förderer Ein voller Erfolg für Sie und ihn. Das Deutschlandstipendium fördern Sie mit! www.deutschlandstipendium.de Leistungsstarke und engagier te Studierende zu fördern, ihnen Anreize

Mehr

Selbstständige Tätigkeit als Projektleiter bei der messe.ag

Selbstständige Tätigkeit als Projektleiter bei der messe.ag Selbstständige Tätigkeit als Projektleiter bei der messe.ag Selbstständige Tätigkeit als Projektleiter (m/w) Sie organisieren eigenverantwortlich mehrere Messeprojekte. Sie vermieten Standflächen an Aussteller.

Mehr

SCHULUNG MIT SYSTEM: E-LEARNING VON RAUM21

SCHULUNG MIT SYSTEM: E-LEARNING VON RAUM21 SCHULUNG MIT SYSTEM: E-LEARNING VON RAUM21 - Schulungskonzept - Moodle Das E-Learning System - Die E-Learning-Plattform von raum21 - Ansprechpartner D A S S C H U L U N G S K O N Z E P T V O N R A U M

Mehr

Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit.

Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit. BUNDESWEHR In Köln, Magdeburg, Berlin und Nürnberg! Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Starttermine 28.01.2016 und 12.09.2016. In Kooperation mit: www.tuv.com/akademie BERUFE MIT ZUKUNFT

Mehr

1. Berufsbegleitende Nachqualifizierung zum Berufsabschluß

1. Berufsbegleitende Nachqualifizierung zum Berufsabschluß 13 1. Berufsbegleitende Nachqualifizierung zum Berufsabschluß In diesem einleitenden Kapitel wird ein Überblick über die Ziele und Merkmale der berufsbegleitenden Nachqualifizierung gegeben. Unter der

Mehr

Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge.

Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge. Foto: AndreasF. / photocase.com Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge. Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung als Verwaltungsexperte. Sie möchten 24 Stunden am Tag technischen Service?

Mehr

PREMIUM PASS MEHR QUALITÄT FÜR MEHR ERFOLG. Motivierte Mitarbeiter, Vertriebs- und Geschäftsleiter

PREMIUM PASS MEHR QUALITÄT FÜR MEHR ERFOLG. Motivierte Mitarbeiter, Vertriebs- und Geschäftsleiter PREMIUM INCENTIVES PREMIUM PASS MEHR QUALITÄT FÜR MEHR ERFOLG Motivierte Mitarbeiter, Vertriebs- und Geschäftsleiter sind der wichtigste Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Gerade heute ist es unerlässlich,

Mehr

Ganzheitliche Personalberatung für Bewerber Ihr Coach für alles, was Sie für ihr Karriereziel und ihre Zukunft brauchen.

Ganzheitliche Personalberatung für Bewerber Ihr Coach für alles, was Sie für ihr Karriereziel und ihre Zukunft brauchen. 1/10 Ganzheitliche Personalberatung für Bewerber Ihr Coach für alles, was Sie für ihr Karriereziel und ihre Zukunft brauchen. Ein Partner, der mich bei meiner beruflichen Verwirklichung als Mensch unterstützt.

Mehr

DER VERTRIEBSPROFI KUNDEN

DER VERTRIEBSPROFI KUNDEN DER VERTRIEBSPROFI KUNDEN Verkäufer Kunde Verhalten (Beziehungs-Ebene) Argumentation (Sach-Ebene) Produkt/Dienstleistung Der Vertriebsprofi Kunden Kunden erfolgreich gewinnen und binden. Sie möchten allen

Mehr

Dr. Kraus & Partner Unser Angebot zu Internationales Change-Management für Führungskräfte

Dr. Kraus & Partner Unser Angebot zu Internationales Change-Management für Führungskräfte Dr. Kraus & Partner Unser Angebot zu Internationales Change-Management für Führungskräfte Dr. Kraus & Partner Werner-von-Siemens-Str. 2-6 76646 Bruchsal Tel: 07251-989034 Fax: 07251-989035 http://www.kraus-und-partner.de

Mehr

An die Kreditgenossenschaften. Forsbach, 06.08.2015. Sehr geehrte Damen und Herren,

An die Kreditgenossenschaften. Forsbach, 06.08.2015. Sehr geehrte Damen und Herren, Rheinisch-Westfälische Genossenschaftsakademie Raiffeisenstr. 10-16 51503 Rösrath Rundschreiben A206/2015 An die Kreditgenossenschaften Ansprechpartner Abteilung Sven Langner Vertrieb-Training- Coaching

Mehr

ENTFALTUNG. Wir entwickeln Führungspersönlichkeiten.

ENTFALTUNG. Wir entwickeln Führungspersönlichkeiten. ENTFALTUNG Wir entwickeln Führungspersönlichkeiten. KOMPETENZEN Fordern Sie uns heraus. Wir arbeiten lange mit Mitarbeitern und Führungskräften unterschiedlichster Branchen zusammen. Nutzen Sie die dabei

Mehr

Bieten Sie Ihren Kunden was Besseres.

Bieten Sie Ihren Kunden was Besseres. Bieten Sie Ihren Kunden was Besseres. Jetzt Service-Qualität erhöhen Alle Spiele der Bundeslig und 2. Bundeslig Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden mit Sky. Sky ist der neue Standard in der Welt

Mehr