Bildgebende Diagnostik bei der Pneumonie

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1 Institut und Poliklinik für Radiologische Diagnostik Prof. Dr. K. Lackner Kinderradiologie Bildgebende Diagnostik bei der Pneumonie F. Körber, Köln

2 Pneumonien Spektrum der Bildgebung Die drei klassischen Formen Besonderheiten im Kindesalter Sonderformen Komplikationen Fazit für die Bildgebung Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 2

3 Spektrum der Bildgebung Konventionelles Röntgen Sonographie Computertomographie Magnetresonanztomographie Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 3

4 Konventionelles Röntgen Reaktion der Lunge auf eine Noxe: Einlagerung von Flüssigkeit Flüssigkeit erhöht die Absorption Röntgendichte nimmt zu => Verschattung I N F I L T R A T = Unspezifisches röntgenologisches Korrelat als Reaktion der Lunge auf eine Noxe Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 4

5 Konventionelles Röntgen Infiltrat Unabhängig von der Art der einwirkenden Noxe Meist kein sicherer Rückschluß auf die Noxe Keine Erregerdiagnose aus dem Röntgenbild Flächig, fleckig, streifig-netzig Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 5

6 Konventionelles Röntgen Begleiterscheinungen Überblähungen Transparenzerhöhungen in der Umgebung Pleuraerguß Homogene Verschattung Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 6

7 Sonographie Ergußbildung Menge? Septierung? Binnenechos? Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 7

8 Computertomographie Infiltrate als Verschattungen Begleitveränderungen wie Erguß und Überblähungen Positives Pneumobronchogramm Abszeßdarstellung durch i.v.- KM Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 8

9 Pneumonien Spektrum der Bildgebung Die drei klassischen Formen Besonderheiten im Kindesalter Sonderformen Komplikationen Fazit für die Bildgebung Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 9

10 Die drei klassischen Formen Lobär- / Segmentpneumonie Bronchopneumonie Interstitielle Pneumonie Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 10

11 Lobär- / Segmentpneumonie Homogene (alveoläre) Verschattung eines Lappens oder Segmentes, oft unvollständig Scharfe Begrenzung Häufig Begleiterguß Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 11

12 Bronchopneumonie Fleckförmige (alveoläre) konfluierende Verschattungen unterschiedlicher Ausdehnung Unscharfe Begrenzung Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 12

13 Interstitielle Pneumonie Streifig-netzige (interstitielle) hilifugale Verdichtungen Meist bilateraler Befall Veränderungen zentral Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 13

14 Pneumonien Spektrum der Bildgebung Die drei klassischen Formen Besonderheiten im Kindesalter Sonderformen Komplikationen Fazit für die Bildgebung Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 14

15 Besonderheiten im Kindesalter Lobär- / Segmentpneumonie: Bakterielle, hämatogene Infektion => Flächenhaftes Infiltrat Bronchopneumonie: Bakterielle, bronchogene Infektion => Disseminierte fleckige Infiltrate Interstitielle Pneumonie: Virale Infektion => Zentral betonte streifig-netzige Infiltrate Ähnliche Bilder möglich, mitunter auch gleichzeitiges Vorkommen oder Ineinanderübergehen Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 15

16 Besonderheiten im Kindesalter Lobär- / Segmentpneumonie: Bakterielle, hämatogene Infektion => Flächenhaftes Infiltrat Bronchopneumonie: Bakterielle, bronchogene Infektion => Disseminierte fleckige Infiltrate Interstitielle Pneumonie: Virale Infektion => Zentral betonte streifig-netzige Infiltrate Hilifugale Bronchopneumonie Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 16

17 Kinder: Hilifugale Bronchopneumonie Streifige (interstitielle) Verdichtungen, z.t. fleckig beidseits hilifugal Hiluslymphknotenvergrößerung Fokale Überblähungen Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 17

18 Kinder: Mykoplasmenpneumonie Chameläon der Pneumonie Bihiläre Lymphadenopathie Retikuläres / dann fleckiges Muster Alternativ Milchglasmuster Kleiner Pleuraerguß möglich Nur langsame Rückbildung Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 18

19 Kinder: Staphylokokkenpneumonie Fleckförmige (alveoläre) und konfluierende Verdichtungen Säuglinge (70%) Pleuraerguss und Empyem (90%) Pneumatocele (40-60%) Pneumothorax (10%) Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 19

20 Kinder: Rundherdpneumonie Homogene, runde bis ovaläre Verdichtungen Meist scharf berandet Imponieren wie ein Tumor Rasche Rückbildung unter Antibiose Röntgenkontrolle z.a. echter Lungenrundherde Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 20

21 Kinder: Pneumonitis nach Petroleumingestion Meist Kombination aus Aspiration und Ingestion Primäre Verschattungen durch Aspiration Ingestion => Abatmen über die Lunge => Pneumonitis: Vollbild erst nach 24 Stunden! Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 21

22 Pneumonien Spektrum der Bildgebung Die drei klassischen Formen Besonderheiten im Kindesalter Sonderformen Komplikationen Fazit für die Bildgebung Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 22

23 Sonderformen: Aspergillom Bei guter Abwehrlage Homogener Rundschatten in einer Höhle mit sichelförmiger Luftansammlung zwischen Rundschatten und Höhlenwand ( air-crescent-sign ) Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 23

24 Sonderformen: Invasive Aspergillose Bei schlechter Abwehrlage Keilförmiger Lungeninfarkt durch Gefäßverschlüsse Disseminierte bronchopulmonale Nekrosen Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 24

25 Sonderformen: Pneumocystis jirovecii Streifige (interstitielle), perihiläre schmetterlingsförmige Verdichtungen Keine Lymphknotenvergrößerungen Unspezifische Veränderungen einer viralen Pneumonie Übergang in alveoläre oder noduläre Verdichtungen in Mittel- und Unterfeldern Generalisierte Überblähung der Lunge Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 25

26 Pneumonien Spektrum der Bildgebung Die drei klassischen Formen Besonderheiten im Kindesalter Sonderformen Komplikationen Fazit für die Bildgebung Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 26

27 Komplikationen Pleuraerguss Pneumatocele Pneumothorax Hämorrhagie Abszess Karnifizierung Pleuraempyem Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 27

28 Pneumonien Spektrum der Bildgebung Die drei klassischen Formen Besonderheiten im Kindesalter Sonderformen Komplikationen Fazit für die Bildgebung Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 28

29 Röntgenaufnahme: Verfahren der ersten Wahl (Bei Erwachsenen möglichst in 2 Ebenen, bei Kindern primär nur in 1 Ebene) Diagnose der Pneumonie Einordnung der Pneumonieform Keine Erregerdiagnose Begleiterscheinungen (Sonographie!) Komplikationen Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 29

30 Röntgen-Kontrollaufnahme: Indikationen Fehlende klinische Besserung Verdacht auf Komplikationen Rundherdpneumonien Flächenhafte Verschattungen Verdacht auf Chronifizierung Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 30

31 Computertomographie: Indikationen Pilzpneumonie Aspergillose Abszess Karnifizierung Tumorverdacht Kompetenzfeld Pneumonie Bildgebende Diagnostik Dr. F. Körber Seite 31

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