Raummitte: Marienbilder oder ein großes Marienbild,(Figur), Kerze, Blumen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Raummitte: Marienbilder oder ein großes Marienbild,(Figur), Kerze, Blumen"

Transkript

1 1 Leitfaden Mai 2008 Lobpreis Mariens Lk 1,46-56 Raummitte: Marienbilder oder ein großes Marienbild,(Figur), Kerze, Blumen 1. Marienlied bzw. Casette oder CD mit Marienliedern 2. Text: Ich suche dich, Maria Ich suche dich, Maria, hinter den Bildern und Namen, die man für dich fand: hinter Strahlenkranzmadonnen und Gipsfiguren, hinter Maienkönigin und Schmerzensmutter, hinter naivem Lächeln und der Starre zur Ehre der Altäre erhobenen Jungfrau. Maria, ich suche dich, und es fällt mir schwer, dich zu entdecken, dich, die Frau, wie du in meinen Gedanken lebst: Die Frau, die Ja sagen konnte zu einem unerklärlichen Ruf Gottes, die Frau, die Rat und Unterstützung suchte bei einer Freundin und Verwandten, die Frau, die keine Zukunft in ihrer Gesellschaft mehr hatte als Mutter eines unehelichen Kindes, die Frau, die revolutionäre Lieder sang von den Maßstäben Gottes, die Frau, die in der Fremde ihr Kind gebar und ins Exil fliehen musste, um das Leben des Kindes zu retten, die Frau, die ihr Kind erzog und losließ, ohne dass große Worte darüber verloren wurden, wie bei so vielen anderen Frauen, die Frau, die die Wege ihres Sohnes mitging, aber sie nicht alle verstand, die Frau, die die Verurteilung und die Hinrichtung ihres Sohnes miterleben musste und ihn tot in ihren Armen hielt, die Frau, die von der Auferstehung erfuhr, Gottes unerklärlicher Tat, der Bestätigung ihres Sohnes als Sohn Gottes, die Frau, die den dauerhaften Beistand Gottes zugesagt bekam, als sie mit den Jüngern am Pfingstfest in Jerusalem zusammen war, die Frau, die herausgerufen wurde von Gott, die ihren Beitrag leistete und wieder zurücktrat in den Alltag der Geschichte, als ihr Auftrag beendet war. Maria, ich suche dich, die Frau, wie du in meinen Gedanken lebst: Eine Frau, die stark war und schwach. 3. Lied oder CD 4. Das Magnificat (Hinführung) Maria greift die Ruhmesworte, die Elisabeth zu ihr gesprochen hat, auf und richtet den Lobpreis auf Gott. Ihr geht in der Begegnung mit Elisabeth auf, was an ihr geschehen ist, was Gott an ihr getan hat. Die feministische Theologie und die Befreiungstheologie haben in gleicher Weise das Magnifikat als Kampflied Marias gegen Unterdrückung und Unrecht verstanden.

2 Maria drückt in ihrem Lied die Hoffnung aus, dass Gott die Machtverhältnisse umkehrt und für alle Unterdrückten, - gerade auch für die Frauen - neue Lebensmöglichkeiten schafft. Chatharina Halkes nennt das Magnifikat einen "Brocken Dynamit", um verhärtete Strukturen und patriarchale Deutungsmuster aufzubrechen. Wie Maria, so hätten heute die Frauen die Aufgabe, auf Unrecht und Unterdrückung hinzuweisen. Die lateinamerikanische Befreiungstheologie sieht im Magnifikat das Lied der Hoffnung, dass Gott die Strukturen dieser Welt umkehren wird, und zugleich als Protestlied, als Aufschrei gegen die Unterdrückung. Maria ist hier keine passive Frau, die mit allem einverstanden ist, sondern die Protestierende. Mit ihr können sich die Armen Brasiliens identifizieren. Das Magnifikat ist aber nicht nur das Lied der soziologisch Armen, sondern auch der Armen im Geiste, der Armen im Sinne des AT, die sich vor Gott als arm erfahren, die ihren Abstand von Gott spüren, die in ihrem geistlichen Leben immer wieder auf ihre Ohnmacht stoßen, auf ihre Unfähigkeit, aus eigener Kraft nach Gottes Willen zu leben. Für sie ist dieses Lied ein Lied der Zuversicht und ein Lied der Freiheit. Sie drücken darin ihren Glauben aus, dass Gott an ihnen Großes tut, dass seine Kraft in ihrer Schwäche zur Vollendung kommt. So finden sich in diesem Lied alle wieder, die auf ihrem Weg zu Gott an ihre Grenzen stoßen, an die Grenzen äußeren Unrechts und äußerer Armut, aber auch an die Grenzen der eigenen Sündhaftigkeit und Schwäche. Mit Maria fühlen sie sich in diesem Lied verbunden und mit Maria können sie ihre Situation annehmen und zugleich hoffen, dass Gott sich ihrer erbarmen und Großes an ihnen tun wird Bibeltext: Lk 1, Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. 2. Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an greisen mich selig alle Geschlechter? 3. Denn der Mächtige hat Großes an mir getan, und sein Name ist heilig. 4. Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle, die ihn fürchten. 5. Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind; 6. er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. 7. Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehn. 8. Er nimmt sich seines Knechtes Israel an und denkt an sein Erbarmen, 9. das er unsern Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen auf ewig Ehre sei dem Vater und dem Sohn und denn Heiligen Geist, 11. wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

3 3 Es möge sich jemand bereit erklären, diese Verse langsam und laut vorzulesen. Verweilen: Wir suchen nun Worte oder kurze Sätze aus dem Text heraus und sprechen sie laut und betrachtend aus. Nach jedem Beitrag empfiehlt sich eine kurze Pause, damit das Gehörte nachwirken kann. Schweigen: Wir halten 3 Min. Stille, um den gesamten Text auf uns wirken zu lassen (Was spricht an? Wo gibt es Berührungspunkte zu meinen Lebenserfahrungen und zum Zeitgeschehen um mich herum? Welche Einsichten und Impulse sind im Text enthalten?) Austausch: Jede/r Tln. bringt in die Runde ein, was ihm/ihr bedenkenswert und hilfreich erscheint. 6. Besinnung: (Durch Leiter-in vorgetragen; nach den Fragen jeweils 1 Min. Pause) Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn, Das Magnificat enthält keine Bitten, sondern nur Preisung und Dank. Maria macht den Herrn groß. Man kann nicht groß genug von ihm denken. Er ist immer noch größer! Wie viel Raum nehmen Preisung und Dank in meinem Beten ein? Wo und wie zeige ich, dass ich Gott die Ehre gebe? und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. Wir bleiben allzu leicht und oft zu lange an Verletzungen und Enttäuschungen hängen und erschweren uns damit, die vielen Angebote zu entdecken, die Gott uns an den Weg stellt. Was ist in der Rückschau auf mein Leben wenigstens bruchstückhaft zu meiner persönlichen Heilsgeschichte geworden? Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er herabgeschaut. Maria weiß um ihre Kleinheit vor Gott und erwartet das Wesentliche von Gottes Gnade. Menschen, die sich selber groß und Gott klein gemacht haben, sind am Schluss leer ausgegangen. (Um Gott zu empfangen und ihm das Leben zu schenken, musste Marias Leib heilig sein, und darum erhielt sie die Gabe der Jungfräulichkeit. Zugleich musste aber auch ihr Geist heilig sein, darum erhielt sie die Gabe der Demut. Auf dem Demütigen wird mein Geist ruhen, spricht der Herr. Gott schaute mehr auf die Demut seiner Magd als auf ihre Jungfräulichkeit. Hat sie durch ihre Jungfräulichkeit Gott gefallen, so hat sie ihn durch ihre Demut empfangen. In den Augen der damaligen Gesellschaft blieb sie wohl weiterhin eine niedrige Magd. Nur in Gottes Augen war sie anders.) Die Frau galt damals noch viel weniger als Frauen heute. Maria war sicher gewohnt, sich unterzuordnen. Die Menschen brüsten sich zwar mit Ehre, Reichtum und Macht. Doch am Ende gehen sie leer aus. Denn groß ist für Maria nur Gott.

4 4 Wo konnte ich mich zurücknehmen und mich in den Dienst einer guten Sache stellen? Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter. Woher nimmt: sie plötzlich diese Sicherheit?" Dabei muss man sich mal in ihre damalige Situation versetzen: Plötzlich schwanger, und keiner weiß, wie. Deshalb ging sie zu Elisabeth, die in hohem Alter schwanger war. Maria brauchte eine Frau, die sie versteht. Bei ihr hatte sie den Mut, solch gewagte Aussagen zu machen. Maria zeigt hier ein unglaubliches Selbstbewusstsein. Wenn mir heute eine Frau so etwas sagen würde, würde ich bestimmt denken, dass die sich ganz schön was einbildet. Was der Magd an Verehrung dargebracht wird, bezieht sich auf den Herrn. Was der Mutter an Ehre zuteil wird, strahlt zurück auf den Sohn. Dem König gilt die Ehre, die der Königin erwiesen wird. Kenne ich Erfahrungen, wo ich aus einem Bibelwort oder durch mein Beten ermutigt wurde und ich mich stärker und größer fühlte? Denn der Mächtige hat Großes an mir getan, und sein Name ist heilig. Maria weiß, dass Gott sie stark macht. Sicher hatte sie trotzdem ihre Ängste, sie war sehr jung, verlobt, aber nicht von ihrem Verlobten schwanger. Die Leute haben sich bestimmt das Maul über sie zerrissen. Nur sie wusste, was wirklich geschehen war, und dafür preist sie Gott. Gott hat einer rechtlosen, unauffälligen Frau Ansehen geschenkt. Er hat ihr dadurch den Rücken gestärkt, sie war innerlich stark. Darin erfuhr sie die Größe des Herrn. Kann ich Spuren Gottes in meinem Leben entdecken? Wenn ich zurückdenke: Wie viel Großes hat er getan in ungezählten Kleinigkeiten? Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle, die ihn fürchten. Gottes Güte kennt keine Grenzen, aber eine Bedingung: Sie braucht Hände und Herzen, die sie aufnehmen. Von Geschlecht zu Geschlecht bedeutet wohl, dass sich die großen Taten Gottes in jeder Generation, zu jeder Zeit erleben lassen. Was heißt ihn fürchten? Mit Angst und Furcht hat das wohl wenig zu tun. Ich denke, das meint soviel wie Ehrfurcht haben, also zulassen, dass jemand mehr kann als wir. Welche Aussagen und Erfahrungen über Gott bringen mich zum Staunen? Wo sollte ich mich um mehr Ehrfurcht und Heiligung bemühen? Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten. Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind. Das wünsche ich mir auch manchmal heimlich, dass einer käme und das tun würde."

5 5 Irgendwie macht mir das angst, denn manchmal bin ich auch hochmütig. Ich denke dabei an meine Eitelkeit und Verletzlichkeit, an das Habenwollen und Macht-Ausüben. Welche Beispiele fallen mir dazu ein? Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen. Gott steht auf der Seite der Kleinen. Seine Brüder sind die Armen, die Hungrigen und die Gequälten. Er erschüttert diejenigen, die sich überlegen und mächtig fühlen. Er bestärkt die Machtlosen und beschenkt die Hungernden. Er will keine erstarrten Systeme stabilisieren. Wenn eine von uns das heute sagen würde, würde sie bestimmt als radikale Linke abgestempelt. Dabei sagte Jesus dasselbe immer wieder. Ob sich Maria heute politisch engagieren würde? Nach dem, was sie da sagt, wäre es konsequent. Die Mächtigen und die Niedrigen gibt's auch heute noch. Ich meine, wir brauchen wenigstens soviel Mut wie Maria, das auch mal laut sagen zu können. Von welchen Systemen (Alltagsgewohnheiten/eigenen und fremden Erwartungen) möchte ich mich lösen? Worin könnte der erste Schritt bestehen? Er nimmt sich seines Knechtes Israel an und denkt an sein Erbarmen, das er unseren Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen auf ewig. Maria schließt ihr Gebet mit dem Wort des Proph. Jes.(41,9-11): Ich habe dich erwählt. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir! Ich helfe dir, ich mach dich stark! Ich halte dich fest in meiner hilfreichen Rechten! Schmach und Schande kommt über alle, die sich über dich erhitzen. Wenn es da heißt: und seinen Nachkommen auf ewig, dann sind auch wir damit gemeint. Das, was Maria erfahren hat, gilt auch für uns. Welche Großtaten Gottes in der Heilsgeschichte fallen mir ein? Was kann ich tun, um offener und wacher zu werden für das Handeln Gottes in meinem täglichen Leben? 7. Wir stimmen ein in den Lobpreis Mariens und wiederholen das Magnificat. (Entweder das Magnificat singen: (Vgl. Gotteslob Nr. 689) oder Marianischer Gesang von CD) 1. Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. 2. Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an greisen mich selig alle Geschlechter. 3. Denn der Mächtige hat Großes an mir getan, und sein Name ist heilig. 4. Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle, die ihn fürchten. 5. Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten:

6 6 er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind; 6. er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. 7. Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehn. 8. Er nimmt sich seines Knechtes Israel an und denkt an sein Erbarmen, 9. das er unsern Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen auf ewig Ehre sei dem Vater und dem Sohn und denn Heiligen Geist, 11. wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Lk 1, Fürbitten (frei formuliert) oder LITANEI Maria, Du liebe Frau der tiefen Frömmigkeit, bitte, für uns - Du Mutter der Hilfesuchenden, Du Mutter der Wallfahrenden, Du Mutter der Hoffenden, Du Schwester des unbewussten Schmerzes, Du Mutter der Mütter, Du Mutter meiner Erfahrungen, Du Schutzmantelmadonna, Du Mutter der ganz gewöhnlichen Menschen, Du- kein Apostel, Du- kein Prophet, Du- kein Jünger, Du tanzende Maria, Du Hoffnung im Leiden, Du Gegenstand des gemeinsamen Gebetes, Du Mutter der Unterdrückten, Du Schwester der Gefolterten, Du Schwester der Geschlagenen, Maria, du Nahe und doch auch Fremde, 9. Vater unser (Dänische Frauen 1983) 10. Segensgebet: Es erfülle uns mit seinem Segen Jesus Christus, der Erlöser der Welt, der Sohn der Jungfrau Maria. -Amen. Sie hat den Urheber des Lebens geboren. Ihre mütterliche Fürsprache erwirke uns Gottes Hilfe. -Amen. Uns allen schenke die wahre Freude und den ewigen Lohn Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. -Amen. 11. Organisatorisches Wo und wann ist das nächste Treffen? Wer übernimmt die Leitung? 12. Lied:

7 7 Alternativen Sprechtext: Maria 1.SPRECHER: Maria, deine Augen haben Jesus, den Sohn Gottes gesehen und erkannt. Auch ich will mit meinen Augen sehen lernen - will genau hinsehen, den Blick für das Wesentliche öffnen, damit ich mit den Augen des Herzens und des Glaubens sehen kann. 2. SPRECHER: Maria, mit deinen Ohren hast du den Ruf Gottes gehört und bist ihm gefolgt. Auch ich will still werden und mich öffnen - den Ruf Gottes vernehmen lernen in meinem Leben, Gottes Gegenwart hören und spüren lernen. 1. SPRECHER: Maria, mit deinen Händen hast du das Kind zärtlich gehalten. Auch ich will meine Hände offen hinhalten - um dein Geschenk zu empfangen und mit Güte weiterzugeben, dem anderen mit Zartheit und Würde zu begegnen. 2.SPRECHER: Maria, mit deinen Füßen bist du deinen Weg gegangen, von der Krippe bis zum Kreuz. Auch ich will Gott auf meinem Weg vertrauen - meinen Weg gehen, auch wenn er hart und stolprig wird, meinen Glauben in die Welt tragen in der Gewissheit: Gott ist ein Gott für die Menschen. 1. SPRECHER: Maria, mit deinem Mund hast du ohne Vorbehalt ja gesagt. Auch ich will mich einlassen auf Gott - ja sagen: Ich bin bereit, mich bekennen zu Gott, zu einem Leben in Jesus Christus. 2. SPRECHER: Maria, in deinem Herzen hast du der Liebe Gottes Wohnung gegeben. Auch mein Herz will ein Platz sein für die Liebe - für die Menschen, die mich brauchen und die ich brauche, damit Gottes Liebe in mir und durch mich Wirklichkeit werden kann. 1. SPRECHER: Heilige Maria, Mutter Gottes, sei du uns ein Leitfaden für unser Leben, an dem wir immer wieder lernen, Vertrauen in Gottes große Liebe zu haben. Vertrauen in einen Gott Vater, in einen Sohn, in einen Heiligen Geist, der uns schützt, der uns Halt schenkt und uns durch unser Leben begleitet. Weihegebet an Maria GL 953 (Ideenwerkstatt Gottesdienste - Nr. 13)

Maiandacht von Frauen für Frauen

Maiandacht von Frauen für Frauen 1 Maiandacht von Frauen für Frauen MARIA SINGT DAS LIED DER HOFFNUNG Lied: Maria, Maienkönigin, GL 890, 1-5 Begrüßung: Ich begrüße Sie alle, die Sie heute Abend zur Maiandacht auf den Schönenberg gekommen

Mehr

Meine Seele preist die Größe des Herrn Das Gebet der Mutter Jesu

Meine Seele preist die Größe des Herrn Das Gebet der Mutter Jesu Meine Seele preist die Größe des Herrn Das Gebet der Mutter Jesu Das Gebet Mariens in der Schrift Lukas 1:38 Da sagte Maria: Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ

Mehr

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE SANCTUAIRE NOTRE-DAME DE LOURDES 2017 QUELLEN Messe zu Ehren der Jungfrau Maria, Nr. 34, S. 214 ff. (Maria, Ursache unserer Freude) Messe zu

Mehr

Montag, 26. Mai Vesper

Montag, 26. Mai Vesper Montag, 26. Mai 2014 Vesper Oh Gott, komm mir zu Hilfe. Herr, eile mir zu helfen. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Mehr

Bischöfliche Visitation. Windhag Filialkirche St. Ägid Vesper 22. September 2006

Bischöfliche Visitation. Windhag Filialkirche St. Ägid Vesper 22. September 2006 Bischöfliche Visitation Windhag Filialkirche St. Ägid Vesper 22. September 2006 1 Eröffnung: O, Gott komm mir zu Hilfe! Herr eile mir zu helfen! Ehre sei dem Vater. Wie im Anfang. Halleluja Hymnus: GL

Mehr

DURCHTRÄNKT VON GOTTES BARMHERZIGKEIT

DURCHTRÄNKT VON GOTTES BARMHERZIGKEIT ANDACHT DURCHTRÄNKT VON GOTTES BARMHERZIGKEIT Inhalt Lied...4 Eröffnung...4 Einführung...5 Oration/Gebet...5 Lesungen...5 Antwortpsalm...5 Evangelium...7 Predigt...8 Stille - Orgelmeditation...8 Danksagung

Mehr

Sonntäglicher Wortgottesdienst bei kurzfristigem Ausfall des Priesters ohne Kommunionfeier

Sonntäglicher Wortgottesdienst bei kurzfristigem Ausfall des Priesters ohne Kommunionfeier Sonntäglicher Wortgottesdienst bei kurzfristigem Ausfall des Priesters ohne Kommunionfeier Vorbemerkungen: Wie in den diözesanen Richtlinien für Sonntägliche Wortgottesdienste grundsätzlich vorgesehen,

Mehr

1. Kreuzzeichen: 2. Lied: Herr, gib uns Mut zum Hören

1. Kreuzzeichen: 2. Lied: Herr, gib uns Mut zum Hören 7. Firmstunde/ 19:15 19:50 Uhr Maiandacht 1. Kreuzzeichen: 2. Lied: Herr, gib uns Mut zum Hören 3. Einstieg-Text: Wie kann ich Maria finden? Wo kann ich Maria finden? Maria, von dir ist viel zu hören und

Mehr

Marienandacht. Mit Gedanken von Papst Benedikt XVI.

Marienandacht. Mit Gedanken von Papst Benedikt XVI. Mit Gedanken von Papst Benedikt XVI. mit Gedanken von Papst Benedikt XVI. aus seiner Enzyklika DEUS CARITAS EST Bischöfliches Seelsorgeamt Passau 2006 Lied GL 594 Maria, dich lieben, ist allzeit mein Sinn

Mehr

Maria Mutter der Menschen

Maria Mutter der Menschen Maiandacht mit eigenen Texten und Texten aus dem Gotteslob Maria Mutter der Menschen (Hinweis zur Durchführung: Die Maiandacht kann auch gekürzt werden, in dem das Rosenkranzgebet entfällt. Außerdem können

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen!

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Ganz besonders gilt dies für die Gottesmutter Maria. Mit ihrer Geburt geht die

Mehr

LICHTFEIER mit Segnung des Adventskranzes

LICHTFEIER mit Segnung des Adventskranzes LICHTFEIER mit Segnung des Adventskranzes Eröffnungslied: Du bist das Licht der Welt Segnung des Adventskranzes: Z.: Gepriesen bist du, Herr, unser Gott. K.: Du hast alles erschaffen, denn du bist die

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Das Geheimnis des heutigen Festes ist nicht, dass Maria vom Engel eine Botschaft empfangen hat. Das feiern wie am Fest Maria Verkündigung. Heute denken wir

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN»

VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» 2 VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» LITURGISCHER GEDENKTAG 16. JULI 3 ERÖFFNUNGSVERS Du bist allen Lobes würdig, heilige Jungfrau; denn aus dir

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Und der HERR erschien Abraham im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. Und als er seine

Mehr

Wer bin ich, dass du mich suchst?

Wer bin ich, dass du mich suchst? Wer bin ich, dass du mich suchst? Marienandacht im Mai Kreuzzeichen Zur Eröffnung Maria, dich lieben, ist allzeit mein Sinn GL 594, 1-3 Hinführung Eine Begegnung, die Geschichte machte. Eine Begegnung,

Mehr

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Beginn Alle Jahre wieder begegnet uns am Weihnachtstag im Evangelium das menschgewordene Wort Gottes. Im Gegensatz zu Lukas, der vom Stall, der Krippe, den Hirten

Mehr

Maria, Mutter des Erlösers und Zeichen der Hoffnung

Maria, Mutter des Erlösers und Zeichen der Hoffnung Maiandacht mit Texten aus dem Gotteslob Maria, Mutter des Erlösers und Zeichen der Hoffnung Eröffnung: Einführung: Lesung: V.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gotteslob Nr.

Mehr

Mariae Himmelfahrt A 15. August 2014

Mariae Himmelfahrt A 15. August 2014 Mariae Himmelfahrt A 15. August 2014 Lektionar I/A, 399: Offb 11,19a; 12,1 6a.10ab; 1 Kor 15,20 27a; Lk 1,39 56 Mariae Himmelfahrt, oder genau genommen, Aufnahme Mariens in den Himmel. Maria hat eine ganz

Mehr

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Möge es gesegnet sein! Beginn Neben vielen anderen Grußformeln ist bei uns

Mehr

Gedanken für den Advent zum Thema Freude

Gedanken für den Advent zum Thema Freude Gedanken für den Advent zum Thema Freude Auswahl von Bibelstellen Altes Testament: 1. Samuel 2 1 Hanna betete. Sie sagte: Mein Herz ist voll Freude über den Herrn, große Kraft gibt mir der Herr. Weit öffnet

Mehr

Mariae Aufnahme in den Himmel - LJ C 15. August 2013

Mariae Aufnahme in den Himmel - LJ C 15. August 2013 Mariae Aufnahme in den Himmel - LJ C 15. August 2013 Lektionar III/C, 429: Offb 11,19a; 12,1 6a.10ab; 2. L 1 Kor 15,20 27a; Ev Lk 1,39 56 Heute feiern wir so etwas wie unser aller Osterfest, denn das Fest

Mehr

4. Advent 2016,

4. Advent 2016, 4. Advent 2016, 18.12.2016 Predigttext: PR III: Lk. 1, 26-33 (34-37), 38 Predigtjahr: 2016 [26] Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth,

Mehr

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst; dass ich verzeihe, wo man beleidigt; dass ich verbinde, wo Streit ist; dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist; dass ich

Mehr

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA WGD März 2017 Seite 1 WORTGOTTESDIENST IM MÄRZ 2017 Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA ( grüne Farbe: ALLE ) Gebärdenlied HERR DU uns GERUFEN WIR HIER. WIR DEIN GAST DEIN EVANGELIUM wir

Mehr

16. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 21. Juli 2013

16. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 21. Juli 2013 16. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 21. Juli 2013 Lektionar III/C, 314: Gen 18,1 10a; Kol 1,24 28; Ev Lk 10,38 42 Es ist manchmal wirklich erstaunlich, da sitzen Menschen wohlgemerkt nicht nur junge zusammen

Mehr

3. Sonntag im Jahreskreis C 24. Januar 2016 Lektionar III/C, 254: Neh 8,2 4a Kor 12,12 31a (oder 12, ) Lk 1,1 4; 4,14 21

3. Sonntag im Jahreskreis C 24. Januar 2016 Lektionar III/C, 254: Neh 8,2 4a Kor 12,12 31a (oder 12, ) Lk 1,1 4; 4,14 21 3. Sonntag im Jahreskreis C 24. Januar 2016 Lektionar III/C, 254: Neh 8,2 4a.5 6.8 10 1 Kor 12,12 31a (oder 12,12 14.27) Lk 1,1 4; 4,14 21 Manchmal liegt es förmlich in der Luft, dass etwas großes passiert,

Mehr

Maria Vorbild aller Hoffenden

Maria Vorbild aller Hoffenden Maria Vorbild aller Hoffenden Bischöfliches Ordinariat Eichstätt Hauptabteilung III: Pastoral Abt.1/FB 2:Erwachsenenpastoral Frauen Maiandacht 2013 16 Lied: GL 595 1.2 (Maria breit den Mantel aus ) 1.

Mehr

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell (Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) B e t e n für ein gutes Leben mit Gott Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell Lützenkirchen 2010 1 Warum beten? Fünf Gründe: 1. Ich bete zu Gott,

Mehr

Wer glaubt ist nie allein

Wer glaubt ist nie allein Wer glaubt ist nie allein MARIENVESPER mit Papst Benedikt XVI. Altötting 11. September 2006 Die Feier der Marienvesper mit Papst Benedikt XVI. in der Basilika St. Anna Altötting, 11. September 2006 15.15

Mehr

Trauergebet - Fürbitten. Fürbitten

Trauergebet - Fürbitten. Fürbitten Fürbitten 1 V: Lasst uns voll Vertrauen zu unserem Herrn Jesus Christus beten für unseren/unsere N.N, der/die so jung hat sterben müssen: vollende Du sein/ihr Leben bei Dir. Christus, höre uns. V: Beten

Mehr

Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015

Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015 Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015 Beginn + Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes des Vaters und die Gemeinschaft

Mehr

Grundgebete. Zum Kreuzzeichen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Ehre sei dem Vater

Grundgebete. Zum Kreuzzeichen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Ehre sei dem Vater Grundgebete Zum Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.. Ehre sei dem Vater Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und alle

Mehr

ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015

ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015 ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015 Fest der Darstellung des Herrn Tag des Gott geweihten Lebens 2. FEBRUAR ABENDLOB FEST DER DARSTELLUNG DES HERRN, TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS Leitwort

Mehr

Die Antworten in der Heiligen Messe

Die Antworten in der Heiligen Messe Die Antworten in der Heiligen Messe Auf den folgenden Seiten findest du Karten mit den Antworten in der Heiligen Messe. Sie sind ungefähr groß, wie dein Mess-Leporello. Du kannst sie ausdrucken, bunt anmalen

Mehr

5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016

5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016 5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016 iudica - Lektionar III/C, 100: Jes 43,16 21 Phil 3,8 14 Joh 8,1 11 Mit dem Passionssonntag, dem 5. Fastensonntag treten wir in die engere Vorbereitungszeit vor

Mehr

Maria Urbild der Berufung

Maria Urbild der Berufung Maria Urbild der Berufung Inhaltsbeschreibung: Liturgische Arbeitshilfe zu Lk 1,26-38 (für Vesper, Andacht oder Wortgottesdienst) Zielgruppe: beliebig Dauer: ca. 1 Stunde Autoren: Canisiuswerk Österreich

Mehr

dass ich schwer gesündigt habe, in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, Einführung

dass ich schwer gesündigt habe, in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, Einführung 8., Dezember 2013 2. Advent Lesejahr A Einführung Liebe Schwestern und Brüder, Gott ist nah. So heißt es im Advent. Spüren wir einen Moment: Gott ist nah. Ganz nah. Sagen wir ihm, dass wir gesündigt haben.

Mehr

Maiandacht am in Zell - Maria vom guten Rat Zusammenstellung: Irmgard Huber (FB Frauenseelsorge EOM)

Maiandacht am in Zell - Maria vom guten Rat Zusammenstellung: Irmgard Huber (FB Frauenseelsorge EOM) Maiandacht am 14.05.08 in Zell - Maria vom guten Rat Zusammenstellung: Irmgard Huber (FB Frauenseelsorge EOM) Liturgische Eröffnung und Begrüßung Lied Meerstern Einführung Lied Wallfahrer auf dem Rhein

Mehr

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie,

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie, Arbeitsbogen 1. Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Lies dir die Einführung in den Bibeltext und den Text selbst durch. Wie erleben Adam und Eva in dieser Geschichte, von

Mehr

2. : Er ist Gott, Gott für uns, er allein ist letzter Halt. : : Überall ist er und nirgends, Höhen, Tiefen, sie sind sein. :

2. : Er ist Gott, Gott für uns, er allein ist letzter Halt. : : Überall ist er und nirgends, Höhen, Tiefen, sie sind sein. : Adventliche Vesper 23 Eröffnung. - Hymnus 2. : Er ist Gott, Gott für uns, er allein ist letzter Halt. : : Überall ist er und nirgends, Höhen, Tiefen, sie sind sein. : 6. : Menschen, kommt, singt dem Herrn,

Mehr

Maria Stern der Neuevangelisierung (ohne eucharistischem Teil)

Maria Stern der Neuevangelisierung (ohne eucharistischem Teil) Vorschlag für die Feier einer Maiandacht mit dem Leitgedanken Maria Stern der Neuevangelisierung (ohne eucharistischem Teil) I. ERÖFFNUNG GESANG ZUR ERÖFFNUNG: GL 586,1.2 oder: GL 878,1-3 KREUZZEICHEN

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter bei der Eucharistiefeier zum Maria-Hilf-Fest in Benediktbeuern am 24.

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter bei der Eucharistiefeier zum Maria-Hilf-Fest in Benediktbeuern am 24. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter bei der Eucharistiefeier zum Maria-Hilf-Fest in Benediktbeuern am 24. Mai 2013 Unser Fest ist noch nicht so alt, genau 198 Jahre. Napoleon hatte

Mehr

Spaziergang zum Marienbildstock

Spaziergang zum Marienbildstock Maiandacht am Bildstock Nähe Steinbruch (Lang) am Freitag, dem 7. Mai 2004, 18.00 Uhr (bei schlechtem Wetter findet die Maiandacht im Pfarrheim statt) Treffpunkt: Parkplatz Birkenhof Begrüßung : Dieses

Mehr

Maiandacht am um 19 Uhr in Zell

Maiandacht am um 19 Uhr in Zell Maiandacht am 14.05.09 um 19 Uhr in Zell Maria Mutter der Glaubenden Zum Einzug: Instrumentalmusik Liturgische Eröffnung 2 Lied Lasst uns erfreuen herzlich sehr GL 585, 1-3 Schriftlesung Lk 1, 26-38 Besinnung

Mehr

22. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 1. September 2013

22. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 1. September 2013 22. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 1. September 2013 Lektionar III/C, 339: Sir 3,17 18.20.28 29; 2. L Hebr 12,18 19.22 24a; Ev Lk 14,1.7 14 Papst Franziskus begeistert und macht manche misstrauisch. Ja

Mehr

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Claudia Schäble Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst zu Ostern Downloadauszug aus dem Originaltitel: Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst

Mehr

Maria Himmelfahrt Aufnahme des Leibes, des ganzen Menschen. wer in diesen Tagen Italien, Spanien oder Portugal besucht, der kann erleben, wie

Maria Himmelfahrt Aufnahme des Leibes, des ganzen Menschen. wer in diesen Tagen Italien, Spanien oder Portugal besucht, der kann erleben, wie Maria Himmelfahrt 2008 Aufnahme des Leibes, des ganzen Menschen Liebe Schwestern und Brüder, wer in diesen Tagen Italien, Spanien oder Portugal besucht, der kann erleben, wie festlich Maria Himmelfahrt

Mehr

31. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 3. November 2013

31. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 3. November 2013 31. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 3. November 2013 Lektionar III/C,376: Weish 11,22 12,2; 2. L 2 Thess 1,11 2,2; Ev Lk 19,1 10 Warum wurde Gott Mensch? Eine spannende Frage, die wir immer wieder stellen

Mehr

Was ist da zu tun? Wo kann man glauben lernen? Das geht am besten bei der Gottesmutter. Denn wir verehren sie ja als Mutter der Glaubenden.

Was ist da zu tun? Wo kann man glauben lernen? Das geht am besten bei der Gottesmutter. Denn wir verehren sie ja als Mutter der Glaubenden. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zum Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria am 8. Dezember 2012 in der Stadtpfarrkirche St.

Mehr

Botschaften von Maria (5)

Botschaften von Maria (5) Pfarrer Karl Sendker Botschaften von Maria (5) Das Magnifikat (Lk 1,46-55) Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat

Mehr

* Die angegebenen Lieder sind austauschbar.

* Die angegebenen Lieder sind austauschbar. Auf dein Wort hin Hinweise / Tipps * Die äußere Gestaltung kann je nach Ort und Teilnehmerkreis noch durch ein Tuch, einige Tannenzweige u. ä. ergänzt werden. Je nach Platz genügen auch nur wenige Symbole

Mehr

Trauerfeier von Markus Heiniger Samstag, 10. Juli 2004

Trauerfeier von Markus Heiniger Samstag, 10. Juli 2004 Der Mann starb durch einen tragischen Unfall. Er wurde von einem Moment auf den anderen aus dem Leben gerissen. Nach dem Unfall folgte noch ein wochenlanger Überlebenskampf. Er konnte aber nicht mehr wirklich

Mehr

Fürbitten I. (W. Schuhmacher) Fürbitten II

Fürbitten I. (W. Schuhmacher) Fürbitten II Fürbitten I Befreie unsere Erde von allen Formen des Terrors - und stärke alle, die sich für den Frieden einsetzen. Tröste alle Opfer von Terror und Krieg - und verwandle allen Hass der Herzen in Gedanken,

Mehr

Betstunde. für. Deckblatt: Name, Daten, ev. Bild von der /dem Verstorbenen oder Symbol. eev. Text unter dem Bild. z.b. Möglicher Ablauf: 1.

Betstunde. für. Deckblatt: Name, Daten, ev. Bild von der /dem Verstorbenen oder Symbol. eev. Text unter dem Bild. z.b. Möglicher Ablauf: 1. Betstunde für Deckblatt: Name, Daten, ev. Bild von der /dem Verstorbenen oder Symbol eev. Text unter dem Bild z.b. Möglicher Ablauf: 1.)Begrüßung 2.) Lied 3.) Einleitung 4.) Kyrie 5.) Bibelstelle 6.) Gebet

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Fürbitten 3. Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart elias.com

Fürbitten 3. Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart  elias.com Fürbitten 3 Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Der Apostel Johannes: Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der

Mehr

KEIN MENSCH IST PERFEKT

KEIN MENSCH IST PERFEKT KEIN MENSCH IST PERFEKT Behinderte Menschen: Menschen wie Du und ich Caritas-Kampagne 2011 Vorschlag für die sonntägliche Eucharistiefeier Eingangslied: (GL 298) Herr, unser Herr, wie bist du zugegen Begrüßung/Einführung:

Mehr

Weihnachten 2015: Gott schenkt uns Sein Herz Fürbitten zur Feier der Christmette Es geht Gott um den Menschen, deshalb wird Gott Mensch Allmächtiger

Weihnachten 2015: Gott schenkt uns Sein Herz Fürbitten zur Feier der Christmette Es geht Gott um den Menschen, deshalb wird Gott Mensch Allmächtiger Weihnachten 2015: Gott schenkt uns Sein Herz Fürbitten zur Feier der Christmette Es geht Gott um den Menschen, deshalb wird Gott Mensch Allmächtiger Gott, Du hast das Dunkel dieser Nacht erleuchtet durch

Mehr

Materialsammlung Erster Weltkrieg

Materialsammlung Erster Weltkrieg Gottesdienstentwurf Eröffnung und Anrufung Glocken An dieser Stelle könnte die Totenglocke geläutet werden Musik (Trauermarsch o.ä.) Votum/Begrüßung Der Friede Gottes sei mit uns allen. Wir hören auf Gottes

Mehr

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach Rosenkranzandacht Gestaltet für Kinder Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach Die Geschichte vom Rosenkranz Vor langer Zeit, im 15. Jahrhundert, also vor ungefähr

Mehr

TAGESOFFIZIUM VESPER. HYMNUS Angelangt an der Schwelle des Abends, schauen wir Christus, das ewige Licht, und preisen durch ihn den Vater im Geist.

TAGESOFFIZIUM VESPER. HYMNUS Angelangt an der Schwelle des Abends, schauen wir Christus, das ewige Licht, und preisen durch ihn den Vater im Geist. TAGESOFFIZIUM VESPER V: O Gott, komm mir zu Hilfe. R: Herr, eile, mir zu helfen. Ehre sei dem Vater. Wie im Anfang. Halleluja. HYMNUS Angelangt an der Schwelle des Abends, schauen wir Christus, das ewige

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

Der Zelebrant führt in die Feier ein. Die Eröffnung schließt mit einem Gebet, dem Kyrie- Rufe vorausgehen können.

Der Zelebrant führt in die Feier ein. Die Eröffnung schließt mit einem Gebet, dem Kyrie- Rufe vorausgehen können. Pilgersegen (Benediktionale Nr. 25, S. 128-134.) Die Kirche ist das pilgernde Gottesvolk, darum ist jede Wallfahrt und Pilgerreise ein Zeichen unseres Lebens in der Gemeinschaft der Kirche. Im Pilgersegen

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

TÄGLICHE GEBETE DER RITTER CHRISTI KÖNIG, DER BRANDOPFER UND ALLER KINDER MARIENS

TÄGLICHE GEBETE DER RITTER CHRISTI KÖNIG, DER BRANDOPFER UND ALLER KINDER MARIENS GEBETE TÄGLICHE GEBETE DER RITTER CHRISTI KÖNIG, DER BRANDOPFER UND ALLER KINDER MARIENS GEBET NACH DEM ÖFFNEN DER AUGEN (noch im Bett liegend) Gott, bewirke, dass sich an diesem Tag, den Du mir geschenkt

Mehr

Mit Maria auf dem Weg voller Hoffnung leben

Mit Maria auf dem Weg voller Hoffnung leben Marienandacht Mit Maria auf dem Weg voller Hoffnung leben Eröffnung Lied: GL 583,1.+2. 1. Ave Maria zart, du edler Rosengart, lilienweiß, ganz ohne Schaden, ich grüße dich zur Stund mit Gabrielis Mund:

Mehr

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen.

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen. Lied Macht hoch die Tür, GL 218 Kündet allen in der Not, GL 221, 1-4 Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht, GL 825 Weihnachtszeit: Lobt Gott ihr Christen alle gleich, GL 247 Kreuzzeichen L.: Im Namen

Mehr

ÜBERFÜHRUNGSGEBTE. Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes + und des Heiligen Geistes. A: Amen.

ÜBERFÜHRUNGSGEBTE. Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes + und des Heiligen Geistes. A: Amen. ÜBERFÜHRUNGSGEBTE Die Überführungsgebete können vom Priester, Diakon, von Pastoralund Gemeindereferenten sowie von Gottesdienstbeauftragten gesprochen werden. Die Segensbitte können alle sprechen; der

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5)

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) A: Bibel teilen A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) Zur Vorbereitung: - Bibeln für alle Teilnehmer - Für alle Teilnehmer Karten mit den 7 Schritten - Geschmückter

Mehr

26. September. Sel. Kaspar Stanggassinger. Ordenspriester. Gedenktag

26. September. Sel. Kaspar Stanggassinger. Ordenspriester. Gedenktag Sel. Kaspar Stanggassinger 97 26. September Sel. Kaspar Stanggassinger Ordenspriester Gedenktag Kaspar Stanggassinger wurde am 12. Januar 1871 auf dem Unterkälberstein bei Berchtesgaden geboren. Nachdem

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Erstkommunion Thema: Geborgen in Gottes Hand

Erstkommunion Thema: Geborgen in Gottes Hand Erstkommunion 2005 Thema: Geborgen in Gottes Hand Einzug: Einzugslied: Begrüßung durch den Pfarrer: Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Verwandte, liebe Brüder und Schwestern. Es ist schön, dass ihr zu unserem

Mehr

Glauben Geschmack am Leben findet, am wahren Leben, das diesen Namen verdient.

Glauben Geschmack am Leben findet, am wahren Leben, das diesen Namen verdient. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zum Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria am 08. Dezember 2011 in der Stadtpfarrkirche St.

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015)

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, erst kommt das Leben, und

Mehr

Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark.

Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark. Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark. Gott stärke und ermutige dich, er möge dich behüten, er sei

Mehr

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C / EINGANG:

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C / EINGANG: 32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C /11.11.2007 EINGANG: GL262, 1+3 Der Herr, der uns ewiges Leben verheißt, sei mit euch. Ewiges Leben was ist das? Wir denken an ein Leben nach dem Tod, das nie zu Ende geht.

Mehr

Heiliger Abend Wir feiern Weihnachten

Heiliger Abend Wir feiern Weihnachten Heiliger Abend 2013 Wir feiern Weihnachten Heiliger Abend 2013 u Lied: Ihr Kinderlein, kommet / Kommet, ihr Hirten u Gebet u Weihnachtsevangelium u Lied: Es ist ein Ros' entsprungen u Zum Nachdenken u

Mehr

qçíéåï~åüé= Mit Meditationen Zum Symbol Rose Liturgiebörse der Diözese Feldkirch

qçíéåï~åüé= Mit Meditationen Zum Symbol Rose Liturgiebörse der Diözese Feldkirch qçíéåï~åüé= Mit Meditationen Zum Symbol Rose Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Instrumental von der CD - im Hintergrund laufen Bilder der Verstorbenen Ein Auge schläft, das nur in Liebe wachte, ein Herz

Mehr

Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB

Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB Beginn Heute hören wir in der Lesung die Berufung des jungen Samuel. Sind Berufungen heute seltener geworden als in vergangenen Jahrhunderten? Es scheint fast so,

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Aussegnung. Du Gott des Lebens, wir glauben, dass du Ja gesagt hast zu diesem Leben, dass du diesem Menschen nahe warst auf allen seinen Wegen,

Aussegnung. Du Gott des Lebens, wir glauben, dass du Ja gesagt hast zu diesem Leben, dass du diesem Menschen nahe warst auf allen seinen Wegen, Aussegnung Wir haben uns in dieser Stunde versammelt, um im gemeinsamen Gebet Herrn zu gedenken. Zu Gott, dem allerhaltenen Vater, der unser Halt sein mag in schweren Stunden wollen wir beten: Im Namen

Mehr

Gottesdienst für Juli Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen)

Gottesdienst für Juli Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen) Gottesdienst für Juli 2015 14. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen) Vorbereitung vor dem Gottesdienst: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut

Mehr

Darstellung des Herrn A 2. Februar 2014

Darstellung des Herrn A 2. Februar 2014 Darstellung des Herrn A 2. Februar 2014 Lektionar I/A, 388: Mal 3,1 4; Hebr 2,11 12.13c 18; Lk 2,22 40 (oder 2,22 32) Die Christbäume und Weihnachtsdekoration ist weitgehend weg geräumt. Heute ist der

Mehr

Maria, Mutter des Erlösers und Zeichen der Hoffnung

Maria, Mutter des Erlösers und Zeichen der Hoffnung Maiandacht mit Texten aus dem Gotteslob Maria, Mutter des Erlösers und Zeichen der Hoffnung Eröffnung: V.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Lied: Sagt an, wer ist doch diese

Mehr

Predigt von Bischof Dr. Martin Hein im Adventsgottesdienst der Polizeiseelsorge am in der Matthäuskirche Kassel- Niederzwehren.

Predigt von Bischof Dr. Martin Hein im Adventsgottesdienst der Polizeiseelsorge am in der Matthäuskirche Kassel- Niederzwehren. Predigt von Bischof Dr. Martin Hein im Adventsgottesdienst der Polizeiseelsorge am 22.12.2006 in der Matthäuskirche Kassel- Niederzwehren. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und

Mehr

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben.

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben. 1 FÜRBITTEN 1. Formular 1. Guter Gott, lass N.N. 1 und N.N. stets deine Liebe spüren und lass sie auch in schweren Zeiten immer wieder Hoffnung finden. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die

Mehr

Hausgottesdienst. 24. Dezember Beschenkt

Hausgottesdienst. 24. Dezember Beschenkt Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2015 24. Dezember 2015 Beschenkt Hinweise zur Vorbereitung: Stellen Sie diese Vorlage für alle Mitfeiernden bereit. Nehmen Sie, wenn nötig, das Gotteslob zu Hilfe. Festlicher

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

Liturgievorschlag für den 1. Adventsonntag LJB

Liturgievorschlag für den 1. Adventsonntag LJB Liturgievorschlag für den 1. Adventsonntag LJB Beginn Adventszeit Zeit der Auswahl? Eigentlich sollte wie jedes Jahr jetzt die stillste Zeit beginnen. Doch häufig kann man die Menschen schon am Beginn

Mehr

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Einleitung: Wir hören heute von zwei Witwen. Im Alten Testaments und auch zur Zeit Jesu gehörten die Witwen zu den armen Menschen am Rand der Gesellschaft.

Mehr

Ein Loblied auf die Umwertung aller Werte

Ein Loblied auf die Umwertung aller Werte Hartmut Weyel Adventspredigt am 5.12.2004 (2.Advent) Ein Loblied auf die Umwertung aller Werte (Lukas 1, 46 55) Einleitung: Verführung Minderjähriger Es gibt in unserem Strafgesetzbuch einen Tatbestand,

Mehr

"Sie ist mir lieb, die werte Magd"

Sie ist mir lieb, die werte Magd "Sie ist mir lieb, die werte Magd" Ein ökumenisches Marienlob 2017 Einführung: Vielleicht gelingt es Ihnen für dieses Marienlob Kontakt mit evangelischen Mitchristinnen zu knüpfen und eine Einladung auszusprechen.

Mehr

31 Durch Dein Wort 66 Durch Glauben können wir verstehn 32 Ehre sei Gott für immer 33 Ein feste Burg 34 Ein für alle Mal 35 Ein Gott, der redet 106

31 Durch Dein Wort 66 Durch Glauben können wir verstehn 32 Ehre sei Gott für immer 33 Ein feste Burg 34 Ein für alle Mal 35 Ein Gott, der redet 106 Inhalt 1 Ach bleib mit deiner Gnade 2 All ihr Geschöpfe unsres Herrn 3 Alle Ehre sei meinem Retter 4 Allein Deine Gnade genügt 108 Allein zu Deiner Ehre 5 Alles ist bezahlt (Jesus starb für mich) 6 Alles

Mehr

Kirche entdecken und erleben

Kirche entdecken und erleben Geh jetzt mit Frieden im Herzen Und geh mit der Zusage, dass Gott dir Vater und Mutter ist. Und geh in der Kraft, dass du Licht sein kannst für Menschen die dir begegnen Der Herr schenke dir die Behutsamkeit

Mehr