Homers Ilias und. Odyssee als Roman RHOMBOS-VERLAG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Homers Ilias und. Odyssee als Roman RHOMBOS-VERLAG"

Transkript

1 Homers Ilias und Odyssee als Roman RHOMBOS-VERLAG 1

2 Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über abrufbar Umschlaggestaltung und Satz : Rhombos-Verlag, Bernhard Reiser, Berlin Bildnachweise: Umschlag, vorne: Details aus "Die Prozession des Trojanischen Pferdes in Troja" von Giovanni Domenico Tiepolo ( ), Nationalgalerie London/UK Umschlag, hinten: Ausschnitt aus einem Phantasiebildnis des Homer. Hellenistischer Blinden-Typus. Büste im Britischen Museum, London Innenteil: Seite 9: Eyribates und Talthybios führen Agamenon Briseiis, die Konkubine des Achilleus zu. Freskenmotiv in der Villa Valmarana, Vicenza/Italien. Maler: Giovanni Battista Tiepolo ( ) Seite 14: Äneas und Pandaros im Kampf gegen Diomedes. Kupferstich von Tommaso Piroli ( ) nach einer Zeichnung von John Flaxman ( ). Foto: Antiquariat Dr. Haack Leipzig Seite 31: Menelaos und der tote Patroklos. Abbildung aus der 4. Auflage des Meyers Konversationslexikons ( ). Als Vorlage diente eine Marmorstatue (römische Kopie der Flavian Ära nach einer Hellenistischen Vorlage des 3. Jahrhunderts v. Chr.) die Bestandteil der Pasquino Gruppe in der Loggia dei Lanzi am Piazza della Signoria in Florenz/Italien ist. Seite 41: Szene aus der Ilias: Hector' s Leiche wird nach Troja zurückgebracht. Römische Kunstarbeit (circa ), Marmorrelief auf einem Sarkophag. Ort: Louvre, Paris/Frankreich. Foto: Jastrow (2005) Seite 65: Odysseus und seine Gefährten blenden Polyphem. Detail einer proto-attischen Amphora, um 650 v. Ch., Museum von Eleusis, Inv Foto: Gebruiker:Napoleon Vier (2003) Seite 87: Odysseus im Kampf mit den Freiern. Illustration von Gustav Benjamin Schwab ( ): Die schönsten Sagen des klassischen Altertums (1882) RHOMBOS-VERLAG Kurfürstenstr. 17 D Berlin verlag@rhombos.de VK-Nr RHOMBOS-VERLAG, Berlin Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Kein Teil dieses Werkes darf außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ohne schriftliche Einwilligung des Verlages in irgendeiner Form (Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Druck: dbusiness.de GmbH, Berlin Printed in Germany ISBN

3 Stefan Seckinger Homers Ilias und Odyssee als Roman RHOMBOS-VERLAG 3

4 4

5 Inhaltsverzeichnis Ilias 7 1. Gesang 7 2. Gesang 9 3. Gesang Gesang Gesang Gesang Gesang Gesang Gesang Gesang Gesang Gesang Gesang Gesang Gesang Gesang - Patroklie Gesang Gesang Gesang Gesang Gesang Gesang - Hektors Tod Gesang - Wettkämpfe für Patroklos Gesang 39 Die Odyssee 43 Prolog - Ratsversammlung der Götter 43 Auf Ithaka 44 Telemachos bei Nestor 50 Telemachos bei Menelaos 52 Auf Ithaka 54 Im Olymp 56 5

6 Odysseus` Heimreise von Troja 56 Bei Kalypso 56 Auf See 58 Bei den Phäaken 58 Bei den Kikonen 63 Bei den Lotophagen 64 Bei den Kyklopen 64 Äolos 66 Bei den Lästrygonen 67 Bei Kirke 67 Im Totenreich 68 Kirke 70 Die Sirenen 70 Skylla und Charybdis 70 Die Rinder des Helios 70 Auf Ithaka 72 Eumaios 72 Die Heimkehr des Telemachos 75 Odysseus kehrt in sein Haus zurück 77 Das Wettschießen 85 Penelope erkennt Odysseus 88 In der Unterwelt 89 Bei Laertes 90 6

7 1. Gesang Von Achilles will ich singen, der den Achäern großes Leid zufügte. Warum zerstritt er sich mit Agamemnon, dem Anführer aller Griechen? Es begann damit, dass der Herrscher von Mykene sich weigerte, Chryseis, die Tochter des Priesters Chryses, die er gefangen genommen hatte, wieder an ihren Vater auszuhändigen. Als dieser daraufhin Apollo um Rache anflehte, ließ der Gott im Heer eine Seuche aufkommen. Nach zehn Tagen wurde eine Versammlung einberufen, zu der auch Achilles geladen war. Er wandte sich an die Anwesenden: Wir können nicht gegen die Pest und die Trojaner zugleich ankämpfen. Lasst uns einen Priester befragen, warum uns die Götter zürnen. Kalchas, der Vogelflugdeuter, erwiderte ihm: Wenn ich euch nun denjenigen nenne, der vor Apollo Schuld auf sich geladen hat, so musst du mich vor seiner Rache schützen, denn kein Geringerer als Agamemnon selbst ist die Ursache von all dem. Er hat den Priester nicht geehrt, der um die Herausgabe seiner Tochter bat. Solange wir sie bei uns festhalten, wird Apollos Rache andauern. Schwarzseher, du warst mir schon immer ein Dorn im Auge!, fuhr ihn Agamemnon an. Du hast noch nie etwas Gutes prophezeit, noch daran mitgearbeitet. Lasst euch versichern: Ich ziehe die Priestertochter sogar meiner Gattin Klytemnästra vor! Aber wenn das Heil meines Volkes auf dem Spiel steht, so geschehe der Wille Apollos. Gebt mir ein Ge schenk 7

8 für die Götter; wir wollen sogleich ein Schiff klarmachen, das zum Tempel Apollos fährt, in dem der Priester dient. Dort wollen wir gemeinsam ein Sühneopfer darbringen und seine Tochter Chryseis freilassen! Zornig erwiderte ihm Achilles: Du Unverschämter, be kommst du den Rachen nicht voll genug? Ich wundere mich, dass die Männer dir überhaupt noch folgen! Ich bin nicht hierhergekommen, weil die Trojaner mir Anlass zum Krieg gaben. Wir alle sind nur auf deinen Befehl hin und wegen deiner Machtgier hier. Was geht uns dein Bruder Menelaos an, um dessen Ehre es in diesem Kampf angeblich geht? Jetzt willst du sogar noch, dass wir die Opfergabe aufbringen für die von dir begangene Schuld? Jeder hier weiß, dass du den größten Anteil der Kriegsbeute für dich einstreichst, obwohl du deine Hände in den Schoß legst, während wir den Sieg blutig erringen! Es reicht mir, ich werde wieder nach Hause fahren. Weshalb sollte ich einem wie dir helfen, seinen Reichtum zu vermehren? Geh nur, antwortete ihm Agamemnon, du bist entbehrlich und mir schon seit langem verhasst. Aber dann hole ich mir Briseis aus deinem Zelt! Sie wird an die Stelle des Mädchens treten, das ich wieder fortlassen muss. Einen Augenblick überlegte Achilles, ob er Agamemnon töten sollte. Doch die Götter bewahrten ihn vor so einem unüberlegten Schritt. Damit wäre den Griechen und ihrem Vorhaben nicht geholfen. Stattdessen fauchte er: Du Trunkenbold! Feige wie du bist, hast du noch nie mitgekämpft! Aber du wirst schon noch zu mir gekrochen kommen und mich anflehen zu kämpfen, wenn Hektor einen nach dem anderen von euch ins Jenseits befördert. Nestor versuchte die Versammlung wieder zu beruhigen: Wie wird sich Priamos über euren Streit freuen! Hört auf mich: Briseis soll bei Achilles bleiben und du, Achilles, ehre deinen König! Du hast recht, lenkte der König ein, aber dieser Mann will über alle anderen herrschen und jedem seine Befehle erteilen. Ich wäre feige und bedeutungslos, wenn ich zu allem Ja und Amen sagen würde. Über andere magst du bestimmen, ich diene dir von jetzt an nicht mehr. Briseis kannst du haben, aber wage es nicht, mir irgendetwas sonst von meinem Besitztum wegzunehmen. Achilles ging und Agamemnon gab Order, das versprochene Sühneopfer 8

9 darzubringen. Dann befahl er, Bri seis aus Achilles' Zelt zu holen. Dieser zürnte und bat die Götter um eine Niederlage für die Achäer, während der Priester Chryses, dankbar, seine Tochter wieder bei sich zu haben, Apollo anflehte, die Trojaner mögen den Krieg verlieren. Auf beide gleichzeitig zu hören, war den Göttern unmöglich. 2. Gesang Agamemnon träumte immer noch von einem großen Sieg. Gleich am nächsten Morgen trat er vor seine Soldaten: Ich bin von Zeus betrogen worden. Er hat mir versprochen, Troja zu bezwingen, doch es hat keinen Sinn mehr. Wir sind zu schwach, um den Krieg fortzusetzen, auch wenn wir unserem Feind zahlenmäßig weit 9

10 überlegen sind. Lasst uns umkehren, auch wenn künftige Generationen uns dafür verspotten werden. Vor neun Jahren sind wir aufgebrochen, nun endlich sehen wir ein, dass alles vergeblich war. Unbeschreiblicher Jubel ertönte da und alle machten sich an die Arbeit, die Schiffe für die Abfahrt klarzumachen. Odysseus aber nahm Agamemnon den Herrscherstab ab und versuchte, die Heerführer zu überzeugen weiterzukämpfen. Nachdem er die Soldaten dazu brachte, sich erneut zu versammeln und den letzten Aufrührer gegen den König zum Verstummen gebracht hatte, sagte er: Wollen deine Soldaten ihr Versprechen brechen, Agamemnon? Wir gelobten, hier zu kämpfen, bis Troja unser ist! Jetzt aber jammern sie wie Kinder und wollen wieder nach Hause zurück. Ich verstehe jeden Mann, der sich nach seiner Frau sehnt. Wir sind nun schon neun Jahre hier! Aber es wäre eine Schande, jetzt aufzugeben. Sollen all die Jahre vergeblich gewesen sein? Erinnert ihr euch nicht mehr an die Prophezeiung des Sehers Kalchas? Im zehnten Jahr erst werden wir Troja einnehmen; der Sieg ist nahe! Da jubelten alle und stimmten lauthals zu, und Nestor sagte: Keiner soll nach Hause fahren, bevor er nicht mit einer Trojanerin das Bett geteilt hat. Keiner soll nach Hause fahren, bevor er nicht für Helenas Leid Rache genommen hat. Agamemnon, ordne die Männer nach Stämmen! Dann wird sich zeigen, wer sich im Kampf bewährt und wo die Feigen und Schwachen sind. So sei es!, rief da Agamemnon. Macht euch zum Kampf bereit. Wer zurückbleibt, ist des Todes! Die Begeisterung nahm immer mehr zu. Überall war die Bereitschaft zum Kampf zu spüren. Viele opferten noch den Göttern und baten sie um Schutz in der bevorstehenden Schlacht. Alle außer Achilles und seinen Myrmidonen stellten sich zum Kampf auf. Währenddessen fand in Troja ebenfalls Kriegsrat statt. Man war sich darüber einig, dass die Stadt nie zuvor einem so mächtigen Feind gegenübergestanden hatte. Hektor sollte alles zur Verteidigung vorbereiten. Draußen vor dem Stadttor fand die Heerschau statt; die Trojaner und ihre Verbündeten waren bereit, ihre Stadt zu verteidigen. 10

11 3. Gesang Beide Armeen näherten sich dem Schlachtfeld; die Trojaner mit Lärm, die Achäer rückten schweigend heran. In der ersten Linie des Feindes erkannte Menelaos Paris und eilte auf ihn zu. Doch jener floh zurück. Hektor wies seinen Bruder zurecht: Du feiger Frauenverführer, wärest du doch zeitlebens unvermählt geblieben! Die Achäer lachen über dich, Schwächling. Ist es nicht ge nug, dass du deine Frau einem fremden Volk stehlen musstest und damit deinen Vater und ganz Troja ins Unglück stürztest? Musst du uns auch jetzt, wo es darum geht, für dich zu kämpfen, Schande bereiten? Das ist der Mann, dessen Frau du entführtest! Du hast Recht, Hektor! Aber für meine Gefühle kann ich nichts. Ich will gegen Menelaos kämpfen, alle anderen sollen dabei zusehen. Wer von uns beiden gewinnt, soll Helena bekommen und dahin zurückkehren, wo er hergekommen ist! So geschah es. Hektor trat vor und gebot allen, den Kampf zu unterbrechen. Auch Agamemnon befahl seinem Heer eine Waffenruhe, denn er wollte wissen, was Hektor zu sagen hatte. Hört mich alle an, begann Hektor. Paris und Menelaos sollen alleine um Helena kämpfen. Der Gewinner dieses Kampfes kehrt mit Helena in sein Haus zurück. Dann soll ein Bündnis zwi schen den Griechen und den Tro janern entstehen, das uns allen Frieden bringt. Menelaos stimmte zu und forderte dazu auf, zuerst den Göttern zu opfern, wozu auch Priamos kommen sollte. Alle legten ihre Waffen und Rüstungen ab und setzten sich um den Kampfplatz. Bald erfuhr man auch in Troja von dem bevorstehenden Zweikampf. Als Helena benachrichtigt wurde, sehnte sie sich mehr denn je nach Mykene zurück. Priamos ließ sie rufen, damit sie dem Kampf beiwohne: Jetzt siehst du deinen früheren Gatten. Denke daran: Du bist mir nichts schuldig! Ich danke dir! Im Nachhinein wünschte ich, nie hierhergekommen zu sein. Wie sehr vermisse ich meine Familie! Priamos folgte dem Abgesandten der Heere zum Kampfplatz. Dort brachte er zusammen mit Agamemnon das Opfer dar. Der König von Mykene schwor: Hört mich an, ihr Götter! Wenn Menelaos gewinnt, kehren wir alle 11

12 mit Helena wieder nach Hause zurück. Wenn Paris gewinnt, gehört Helena ihm! Er durchschnitt den Lämmern die Kehle, und manch einer der Griechen betete zu Zeus, dass alles so kommen möge. Dann wandte sich Priamos an die versammelten Männer: Ich kehre nach Troja zurück, denn keiner kann von mir verlangen, diesem Kampf meines Sohnes mit Menelaos beizuwohnen. Alles ist gesagt! Hektor und Odysseus vermaßen den Kampfplatz und losten dann, wer von beiden zuerst die Lanze auf seinen Gegner werfen sollte. Das Los fiel auf Paris. Beide machten sich jetzt zum Kampf bereit und legten ihre Rüstung an. Paris' Lanzenwurf parierte Menelaos mit seinem Schild. Bevor dieser zum Wurf ansetzte, betete er: Zeus, schenke mir Vergeltung! Seine Lanze fuhr durch den Schild seines Gegners und bohrte sich in Paris' Panzer, jedoch ohne ihn zu verletzen. Dann zog Menelaos sein Schwert und schlug auf den Helm seines Gegners ein, bis dieser zersprang. Es konnte nicht mehr lange dauern und Menelaos musste ihn zur Strecke bringen. Doch mit Hilfe seiner Schutzgöttin Aphrodite gelang dem Prinzen die Flucht nach Troja. Helena eilte ihm entgegen: Ich dachte, du wärest Menelaos überlegen? Fürchtest du dich jetzt vor ihm? Gegen meinen früheren Gemahl hast du keine Chance! Indessen suchte Menelaos Paris in den Reihen der Trojaner beim Kampfplatz, doch er war nirgends zu finden. Daraufhin erklärte Agamemnon Menelaos zum Sieger und forderte die Herausgabe Helenas. 4. Gesang Plötzlich schoss aus dem Hinterhalt Pandaros einen Pfeil auf Menelaos, der ihm durch die Rüstung ins Fleisch fuhr. Da rief Agamemnon: Die Trojaner haben gegen unsere Abmachung verstoßen! Sie sollen es sogleich büßen! Jetzt können wir uns nicht mehr kampflos zurückziehen; die Trojaner würden uns auslachen und Helena bei sich behalten, während mein Bruder hier vor der Stadt liegen bleibt, falls er an diesem Pfeil sterben sollte. Er rief einen Arzt herbei, der die Pfeilspitze entfernte und die Wunde versorgte. Währenddessen rüsteten 12

13 sich beide Seiten erneut und machten sich zum Kampf bereit. Agamemnon durchschritt die Reihen der Griechen: Ihr kennt keine Gnade! Zeus steht auf unserer Seite und verachtet die Betrüger! Ihre Körper sind ein willkommener Fraß für die Geier. Wir erobern Troja und nehmen ihre Frauen und Kinder mit in unsere Heimat. Nestor ordnete die Reihen. Vorne sollten sich die Streitwagen aufstellen, dahinter das Fußvolk. In ihrer Mitte mussten die weniger Tauglichen und Kleinmütigen Aufstellung nehmen. Allen rief er zu: Wartet auf den Befehl eures Anführers! Wir werden alle gemeinsam angreifen. Werft zunächst eure Speere, so werden wir ihre Reihen auflösen und sie besiegen! Agamemnon ging zu Aias, Idomeneus, Odysseus, Diomedes und den anderen Heerführern, um sie zu ermutigen. Dann rückten sie vor. Die Trojaner kamen ihnen mit lautem Geschrei entgegen. Unzählige Krieger mussten auf beiden Seiten ihr Leben lassen, auch Demokoon, ein Sohn König Priamos', der von Odysseus getötet wurde. 5. Gesang Agamemnon, Idomeneus, Menelaos alle konnten ihre Gegner bezwingen, aber am meisten tat sich Diomedes unter den Griechen hervor. Kein Trojaner hielt ihm stand. Doch ein Pfeil von Pandaros durchbohrte seine Schulter, sodass er einen Kameraden bitten musste, ihn aus dem Fleisch zu ziehen. Er kämpfte weiter wie ein Löwe. Auch zwei Söhne König Priamos' waren unter seinen Opfern. Als Äneas seinen Mut und seine Brutalität sah, eilte er zu Pandaros, damit dieser erneut mit einem Pfeil versuche, Diomedes endlich zur Strecke zu bringen. Beide stiegen auf den Wagen des Äneas und fuhren auf Diomedes los, der nicht nur begierig darauf war, sie zu töten, sondern auch die berühmten Pferde, die den Wagen zogen, erbeuten wollte. Pandaros' Speer durchbohrte den Schild des Diomedes, er selbst blieb aber unverletzt. Da warf der Grieche seinen Speer, der den Kopf seines Gegners traf und ihn durchstieß. Äneas sprang augenblicklich vom Wagen, um die Leiche seines Freundes zu verteidigen. Diomedes schleuderte einen großen Stein auf ihn und zerschlug 13

14 damit sein Hüftgelenk. Anchises' Sohn wäre verloren gewesen, wenn ihm nicht Aphrodite, seine Mutter, zu Hilfe gekommen wäre. So konnte er sich vor Diomedes in Sicherheit bringen, der jedoch die Pferde als Beute behielt. Da forderte Sarpedon Hektor auf, endlich etwas gegen Diomedes zu unternehmen. Auch Äneas tauchte wieder auf dem Schlachtfeld auf, was den Trojanern frischen Kampfesmut einflößte. Erneut begann ein blutiger Kampf Mann gegen Mann. Hektor war der größte Kämpfer der Trojaner. Als er sah, dass Sarpedon verletzt wurde, führte er einen Angriff, der die Griechen zurückweichen ließ. Auch die Götter kämpften mit: Hera und Athene auf der Seite der Griechen, Apollo und Ares auf der Seite der Verteidiger. Zeus stand zwischen den Parteien, ist er doch Vater aller Götter und Menschen. 6. Gesang Agamemnon und Nestor stachelten die Griechen immer wieder dazu an, keine Gnade walten zu lassen. Doch auf der anderen Seite hielten Hektor und Äneas stand und verhinderten so, dass die Trojaner zurück in ihre Stadt flohen. Als Hektor zu seiner Mutter geschickt wurde, um mit ihr der Göttin Athene ein Opfer darzubringen und um Schutz für alle Frauen und Kinder zu bitten, wütete Diomedes weiter keiner konnte ihn besiegen. Als Glaukos sich mit 14

15 ihm zu kämpfen anschickte, fragte Diomedes nach seiner Herkunft und erfuhr dabei, dass ihre Familien befreundet waren, denn Glaukos' Großvater war einst Gast bei Diomedes' Großvater. Da die einmal gewährte Gastfreundschaft auch für die nachfolgenden Generationen gilt, schlug Diomedes vor, auf den Kampf zu verzichten und dafür ihre Rüstungen zu tauschen. So geschah es. Alle sahen, dass die beiden Feinde auf diesem Wege mitten im Kampfgetümmel Freundschaft schlossen. Allerdings war der Waffentausch für Glaukos weniger erfreulich, war seine Rüstung doch ein Vielfaches mehr wert als jene des Diomedes. In Troja bestürmten die Frauen Hek tor und wollten von ihm wissen, was mit ihren Männern geschehen sei und ob sie noch am Leben wären. Doch er konnte ihnen nur den Rat geben, zu den Göttern zu beten. In seines Vaters Haus traf er seine Mutter Hekabe und seine Schwester Laodike. Er forderte sie auf, die Frauen zusammenzurufen. Sie sollten Athene anflehen, dass Frauen und Kinder verschont bleiben und es den Griechen niemals gelingt, in Troja einzufallen. Aber die Göttin erhörte sie nicht. Dann ging Hektor zu Paris, auf den er zornig war, und sagte zu ihm: Begreifst du jetzt, was du angerichtet hast? Wegen dir gehen ganze Völker zugrunde und du sitzt hier tatenlos herum! Was würdest du sagen, wenn sich einer hier feige verkriechen würde, während die Stadt von den Feinden bedroht ist? Du hast wie immer Recht, Hektor! Auch Helena hat mich schon aufgefordert, wieder zu kämpfen. Ich werde meine Rüstung anlegen und dir folgen. Auch Helena kam hinzu: Schwager, ich wünschte, nie geboren worden zu sein, dann wäre euch dieses Unglück erspart geblieben. Aber ich kann es so wenig ändern wie die Feigheit meines Mannes. Er hat keinen Standpunkt und drückt sich vor jeder Entscheidung! Fordere ihn auf, mir in die Schlacht zu folgen! Ich gehe noch zu meiner Frau und meinem kleinen Sohn, dann werden wir zusammen in den Kampf ziehen! Hektor traf seine Frau Andromache nicht zu Hause an, fand sie jedoch in der Stadt, wo sie ihm eine Szene machte: Dich wird dein Mut noch töten! Hab doch Erbarmen mit meinem Sohn und mit mir oder willst du, dass ich bald Witwe werde? Wenn du tot bist, will ich auch nicht mehr leben. Wer könnte mich hier darüber hinwegtrösten, ohne dich leben 15

DER TROJANISCHE KRIEG

DER TROJANISCHE KRIEG DER TROJANISCHE KRIEG Am Anfang stand die Zwietracht Warum wirft Eris, die Göttin der Zwietracht, einen goldenen Apfel unter die Gäste? Welche Aufschrift trägt er? Welche Göttinnen beanspruchen den Apfel

Mehr

Diktys: Der Krieg gegen Troja

Diktys: Der Krieg gegen Troja A Kap. 1-4 B Kap. 5-11 C Kap. 12-18 D Kap. 19-23 Menelaos, Agamemnon und andere griechische Fürsten reisen nach Kreta, um dort einträchtig die Schätze des verstobenen Königs Atreus aufzuteilen. Währenddessen

Mehr

Troja. Die Charaktere

Troja. Die Charaktere Troja Die Charaktere Hektor Eric Bana Hektor, in der griechischen Mythologie ältester Sohn des trojanischen Königs Priamos und seiner Gattin Hekabe sowie Gatte der Andromache. In Homers Ilias wird Hektor

Mehr

Die Bibel im Bild Band 4. Saul, der erste König der Israeliten. Deutsche Bibelgesellschaft

Die Bibel im Bild Band 4. Saul, der erste König der Israeliten. Deutsche Bibelgesellschaft Die Bibel im Bild Band 4 Saul, der erste König der Israeliten Die Wende 3 1. Samuel 5,3 7,10 Ein Prophet spricht 6 1. Samuel 7,10 9,20 Ein König wird auf die Probe gestellt 9 1. Samuel 9,20 11,7 Auf Befehl

Mehr

David, der Hirtenjunge

David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Die Orestie-Fotostory

Die Orestie-Fotostory Gruppenarbeit von Julia, Kathrin, Natalie, Stephanie 13.06.2017 Die Orestie-Fotostory 1. Agamemnon auf der Jagd Es war wieder soweit, die Jagdsaison hatte wieder begonnen und dieses Mal war sich Agamemnon

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Elemente des Lebens RHOMBOS-VERLAG BERLIN

Elemente des Lebens RHOMBOS-VERLAG BERLIN Elemente des Lebens RHOMBOS-VERLAG BERLIN Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

David, Der König (Teil 2)

David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Der Anfang deutscher Geschichte Q1 Kaisersiegel Ottos I: Otto mit Krone, Zepter und Reichsapfel Q2 Kaisersiegel Ottos II.: Otto hält einen Globus in der Hand. Aufgabe 1 Q3 Kaiser Otto III. mit Reichsapfel

Mehr

Der Chiton Die Kleidung der antiken Griechen Artikel von Feline & Svenja Der Chiton, auch Chlaina, war im alten Griechenland das von Männern und Frauen unmittelbar am Körper getragene Unterkleid. Man unterscheidet

Mehr

Auf Odyssee mit einem Mentor. Thomas Zimmerling,

Auf Odyssee mit einem Mentor. Thomas Zimmerling, Auf Odyssee mit einem Mentor Thomas Zimmerling, 15.03.2017 Titel 1. Über die Karrieremacher 2. Die Odyssee 3. Penelope und die Freier 4. Mentor und Athene 5. Mentor und Telemachos auf Pylos 6. Mentor und

Mehr

Funktionstraining. Oje! Hier ist die Geschichte durcheinander geraten. Nummeriere die Sätze in der richtigen Reihenfolge!

Funktionstraining. Oje! Hier ist die Geschichte durcheinander geraten. Nummeriere die Sätze in der richtigen Reihenfolge! Lass dir die Geschichte vorlesen und Wörter erklären, die du nicht verstehst. Knicke dann den Der Frosch, die Ratte und der Habicht (Äsop) Ein Frosch stritt mit einer Ratte um einen Sumpf. Der Frosch behauptete,

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 Mose führt das Volk Israel von Ägypten nach Israel. Aber ihm wird die Verantwortung zu groß, er hat das Gefühl, diese Aufgabe alleine nicht mehr bewältigen

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

ACHÄER (GRIECHEN) Menelaos Jüngerer Sohn des Atreus, Bruder Agamemnons, Gemahl Helenas.

ACHÄER (GRIECHEN) Menelaos Jüngerer Sohn des Atreus, Bruder Agamemnons, Gemahl Helenas. Achilles Sohn des Peleus und der Göttin Thetis, grimmigster der griechischen Helden, dem als Schicksal in die Wiege gelegt wurde, entweder bei Troja von Hektors Hand jung zu sterben und ewigen Ruhm zu

Mehr

Ein Lahmer spielt zum Tanz auf

Ein Lahmer spielt zum Tanz auf Heiko Krimmer Ein Lahmer spielt zum Tanz auf Neue Geschichten mit Gott in Indien Inhalt Ein Lahmer spielt zum Tanz auf... 7 Sterben zum Leben... 11 Aus der Grube gezogen... 15»Gebt ihr ihnen zu essen!«...

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

David, Der König (Teil 1)

David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

Schuld ist schwer zu tragen.

Schuld ist schwer zu tragen. Jakob und Esau Schuld schmerzt. Schuld ist schwer zu tragen. Schuld versperrt die Sicht. Schuld und Vergebung Vergebung befreit. 28 Hast du dich schon einmal schuldig gefühlt? Wie geht es dir, wenn dir

Mehr

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Die Ostergeschichte Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Vor langer Zeit zog Jesus durch das Heilige Land. Er wanderte von Ort zu Ort und erzählte von Gott. Zwölf Jünger

Mehr

Ein Mann Von Gott Gesandt

Ein Mann Von Gott Gesandt Bibel für Kinder zeigt: Ein Mann Von Gott Gesandt Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Helmut Zimmermann Produktion: Bible for Children

Mehr

Der Schöne, Dumme König

Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König.

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Natan sagte zu David:»Ich muss dir etwas erzählen, das in deinem Land passiert ist: Zwei Männer lebten in der gleichen Stadt. Einer war reich. Er besaß viele

Mehr

Die Könnensgesellschaft

Die Könnensgesellschaft Christine Ax Mit guter Arbeit aus der Krise RHOMBOS Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

Lektion Kann Besitz uns von Sünde, Tod und Satan befreien? - Nein. 3. Was geschah mit dem reichen Bauern? - Gott ließ ihn sterben.

Lektion Kann Besitz uns von Sünde, Tod und Satan befreien? - Nein. 3. Was geschah mit dem reichen Bauern? - Gott ließ ihn sterben. Lektion 64 1. Angenommen ein Mann besäße alle Reichtümer dieser Welt. Würden ihm diese Reichtümer etwas nützen, wenn er in den Pfuhl des ewigen Feuers eingehen würde? 2. Kann Besitz uns von Sünde, Tod

Mehr

Gott mehr vertrauen lernen!

Gott mehr vertrauen lernen! Gott mehr vertrauen lernen! Gott mehr vertrauen lernen! Tandem Christen Cooperation mit Gott: Dem Heilige Geist überlasse ich mehr und mehr die Kontrolle. Gott mehr vertrauen lernen! - Josef Gott vertrauen,

Mehr

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung I. Die Frage nach der Identität von Jesus A. Wer ist Jesus, laut Aussagen von Menschen heute? a.

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

Emetophobie Die Angst vor dem Erbrechen

Emetophobie Die Angst vor dem Erbrechen Emetophobie Die Angst vor dem Erbrechen RHOMBOS Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

Gott erschafft die Welt

Gott erschafft die Welt Gott erschafft die Welt Zuerst machte Gott den Himmel und die Erde. Weil es auf der Erde ganz dunkel war, sagte er: Es werde Licht, und er machte den Tag und die Nacht. Über die Erde setzte er den blauen

Mehr

HOMER. Eine illustrierte Zusammenfassung der Lateinklasse 2F/G der OS Düdingen ILIAS

HOMER. Eine illustrierte Zusammenfassung der Lateinklasse 2F/G der OS Düdingen ILIAS HOMER Eine illustrierte Zusammenfassung der Lateinklasse 2F/G der OS Düdingen ILIAS 1 HOMER ILIAS Eine Zusammenfassung der Klasse 2F/G der OS Düdingen unter der Leitung von Magnus Moser Illustrationen

Mehr

Die Die Odyssee Odyssee

Die Die Odyssee Odyssee Die Die Die Odyssee Odyssee Präsentationsablauf Odyssee Autor Definition Person Verfilmung Werke Fortwirkung Aufbau Mythos Inhalt Textausschnitt Background 24 Gesänge Stil Irrfahrt Route Definition Nach

Mehr

Die Auslieferung an Pilatus

Die Auslieferung an Pilatus Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Lukas. Die Auslieferung an Pilatus Die Ältesten des Volkes, die Hohenpriester und die Schriftgelehrten erhoben sich, Dort brachten sie ihre Anklage gegen ihn

Mehr

MARIA, MUTTER JESU. Ein Engel kommt zu Maria

MARIA, MUTTER JESU. Ein Engel kommt zu Maria MARIA, MUTTER JESU Maria war eine junge Frau. Sie wohnte in einem kleinen Dorf in Galiäa. Dieser Ort hieß Nazaret. Die Leute, die damals hebräisch sprachen, nannten sie Mirjam. Das heißt auf Deutsch: die

Mehr

Leseprobe. Geschenkheft»Zeichen der Liebe«Herzliche Segenswünsche zur Erstkommunion. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.

Leseprobe. Geschenkheft»Zeichen der Liebe«Herzliche Segenswünsche zur Erstkommunion. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno. Leseprobe Geschenkheft»Zeichen der Liebe«Herzliche Segenswünsche zur Erstkommunion 20 Seiten, 14 x 17 cm, mit zahlreichen Farbabblidungen, Broschur ISBN 9783746242781 Mehr Informationen finden Sie unter

Mehr

Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium. BnP,

Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium. BnP, Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium BnP, 22.4.2018 John 1:35-42 Am Tag darauf stand Johannes wieder dort und zwei seiner Jünger standen bei ihm. Als Jesus vorüberging, richtete Johannes

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Deutsch Geschichte 36 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr

Die Heilung des Blindgeborenen. Johannes 9

Die Heilung des Blindgeborenen. Johannes 9 Die Heilung des Blindgeborenen Johannes 9 Unterwegs sah Jesus einen Mann, der von Geburt an blind war. Joh 9,1 Rabbi, fragten die Jünger, wie kommt es, dass dieser Mann blind geboren wurde? Wer hat gesündigt

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Prüfung Versuchung ARM REICH GLAUBE WERKE DIE ZUNGE Hören Tun Haltet es für lauter Freude,

Mehr

Johann Wolfgang von Goethe. Iphigenie auf Tauris. Ein Schauspiel. Anaconda

Johann Wolfgang von Goethe. Iphigenie auf Tauris. Ein Schauspiel. Anaconda Johann Wolfgang von Goethe Iphigenie auf Tauris Ein Schauspiel Anaconda Der Erstdruck Iphigenie auf Tauris. Ein Schauspiel erschien als dritter Band von Goethe s Schriften 1787 bei Georg Joachim Göschen

Mehr

Elisa, ein Mann der Wunder

Elisa, ein Mann der Wunder Bibel für Kinder zeigt: Elisa, ein Mann der Wunder Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

So kam er zum Gehöft seines Vaters, dort bemerkte ihn keiner zwischen den Schweinen. Da kam seine Mutter auf den Hof

So kam er zum Gehöft seines Vaters, dort bemerkte ihn keiner zwischen den Schweinen. Da kam seine Mutter auf den Hof Herr: "Komm heraus, ich fürchte mich, deine Schweine fallen mich an." Der Igel kam heraus, der Herr sah sich nach ihm um, wo er sein könne; da bemerkte er einen Igel und sagte zu ihm: "Bist du denn der

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Inhalt.

Inhalt. 477 Inhalt ERSTER GESANG 7 Die Entstehung des Zorns. - Apollon schickt eine Krankheit über das Heer, weil Agamemnon seinen Priester Chryses beleidigt hat. - Achilleus beruß eine Heeresversammlung und gerät

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Israels Helden verteidigen ihre Heimat

Israels Helden verteidigen ihre Heimat Die Bibel im Bild Band 3 Israels Helden verteidigen ihre Heimat Die Schlacht in Notwehr 5 Richter 4 5; 6,1-2 Die böse Baalsbande 9 Richter 6,1-30 Die mutigen Dreihundert 13 Richter 6,31 7,20 Die Plünderer

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

1 1 Der HERR sprach zu Jona, dem Sohn von Amittai: 2 Geh nach *Ninive, der großen Stadt, und kündige ihr mein Strafgericht an! Ich kann nicht länger

1 1 Der HERR sprach zu Jona, dem Sohn von Amittai: 2 Geh nach *Ninive, der großen Stadt, und kündige ihr mein Strafgericht an! Ich kann nicht länger Das Buch Jona 1 1 Der HERR sprach zu Jona, dem Sohn von Amittai: 2 Geh nach *Ninive, der großen Stadt, und kündige ihr mein Strafgericht an! Ich kann nicht länger mit ansehen, wie böse die Leute dort sind.

Mehr

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

Mehr

Der Prinz wird ein Hirte

Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Jona und der große Fisch

Jona und der große Fisch Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC PO Box

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 54 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 54 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Das erste Ostern Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: Lyn Doerksen Deutsch Geschichte 54 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC

Mehr

Inhalt. Die schönsten Sagen des klassischen Altertums 7. Editorische Notiz 981. Daten zu Leben und Werk 983

Inhalt. Die schönsten Sagen des klassischen Altertums 7. Editorische Notiz 981. Daten zu Leben und Werk 983 Inhalt Die schönsten Sagen des klassischen Altertums 7 Editorische Notiz 981 Daten zu Leben und Werk 983 Aus Kindlers Literatur Lexikon: Gustav Schwab, Die schönsten Sagen des klassischen Altertums 987

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen!

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Ganz besonders gilt dies für die Gottesmutter Maria. Mit ihrer Geburt geht die

Mehr

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19 Predigt am 01.10.2017 Einer dankt Lukas 17,11-19 Lukas 17,11-19: 11 Und es begab sich, als er nach Jerusalem wanderte, dass er durch das Gebiet zwischen Samarien und Galiläa zog. 12 Und als er in ein Dorf

Mehr

Kapitel 1. Ich bin ein Christ

Kapitel 1. Ich bin ein Christ Inhalt Vorwort................................... 7 1. Ich bin ein Christ......................... 9 2. Der die Macht hat....................... 13 3. Gottes Soldaten......................... 17 4. Wo

Mehr

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Die Bibel im Bild Band 13 Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Hilf mir glauben! 3 Matthäus 17,3-13; Lukas 9,37-45; Markus 9,33 Siebzigmal siebenmal 6 Matthäus 18,1-14.21-22; Johannes 7,11-52; 8,21-59 Ein

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Auf Wiedersehen Pharao!

Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao!

Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Der Weise König Salomo

Der Weise König Salomo Bibel für Kinder zeigt: Der Weise König Salomo Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 2 Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 Auf der Erde ging es drunter und drüber. Die Menschen vergaßen Gott, sie stritten und schlugen sich und taten Böses. Nur einer war anders: Noah. Er lebte, wie

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Gott versuchte Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich. Und Gott sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb

Mehr

Der Zelebrant führt in die Feier ein. Die Eröffnung schließt mit einem Gebet, dem Kyrie- Rufe vorausgehen können.

Der Zelebrant führt in die Feier ein. Die Eröffnung schließt mit einem Gebet, dem Kyrie- Rufe vorausgehen können. Segnung von Fahrzeugen (Benediktionale Nr. 86, S. 359-365) Wenn die Segnung von Kraftfahrzeugen erbeten wird, sollte man sie möglichst als Gemeinschaftsfeier halten. Besonders geeignete Termine sind der

Mehr

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten.

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten. Lektion 47 1. In welcher Stadt wurde Jesus geboren? - In Bethlehem. 2. Was taten die weisen Männer, als sie Jesus fanden, den sie König der Juden nannten? - Sie beteten Ihn an. - Sie gaben Ihm auch Geschenke.

Mehr

Fürbitten I. (W. Schuhmacher) Fürbitten II

Fürbitten I. (W. Schuhmacher) Fürbitten II Fürbitten I Befreie unsere Erde von allen Formen des Terrors - und stärke alle, die sich für den Frieden einsetzen. Tröste alle Opfer von Terror und Krieg - und verwandle allen Hass der Herzen in Gedanken,

Mehr

Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah.

Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah. Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah. von Kitty online unter: http://www.testedich.de/quiz36/quiz/1433087099/das-geheimnis-der-mondprinzessin- Was-danach-geschah Möglich gemacht durch

Mehr

Rapunzel, Rapunzel, laß mir dein Haar herunter.

Rapunzel, Rapunzel, laß mir dein Haar herunter. Rapunzel Es war einmal ein Mann und eine Frau, die wünschten sich schon lange vergeblich ein Kind, endlich machte sich die Frau Hoffnung, der liebe Gott werde ihren Wunsch erfüllen. Die Leute hatten in

Mehr

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7 Jesus wird geboren Kaiser Augustus wollte wissen, wie viele Leute in seinem Reich wohnen. Dazu musste sich jeder in dem Ort melden, in dem er geboren war. Deshalb ging Josef mit Maria, die ein Kind erwartete,

Mehr

Die Bibel im Bild Band 7. Von Propheten und Königen. Deutsche Bibelgesellschaft

Die Bibel im Bild Band 7. Von Propheten und Königen. Deutsche Bibelgesellschaft Die Bibel im Bild Band 7 Von Propheten und Königen Der Preis für einen Weinberg 3 1. Könige 21,9 22,30 Die letzte Reise 7 1. Könige 22,30 bis 2. Könige 2,10 Der Wagen aus Feuer 10 2. Könige 2,11-18; 4,1

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

MARTINA SEIFERT (HRSG.) Aphrodite HERRIN DES KRIEGES GÖTTIN DER LIEBE VERLAG PHILIPP VON ZABERN MAINZ

MARTINA SEIFERT (HRSG.) Aphrodite HERRIN DES KRIEGES GÖTTIN DER LIEBE VERLAG PHILIPP VON ZABERN MAINZ MARTINA SEIFERT (HRSG.) Aphrodite HERRIN DES KRIEGES GÖTTIN DER LIEBE VERLAG PHILIPP VON ZABERN MAINZ Martina Seifert (Hrsg.) Aphrodite HERRIN DES KRIEGES GÖTTIN DER LIEBE 141 Seiten mit 22 Farb- und

Mehr

Jeremia, ein Mann mit Tränen

Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Auf Wiedersehen Pharao!

Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith

Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese aus dem Markusevangelium,

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn «Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sagte zu ihm: Judas, mit einem

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse) Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Kapitel

Mehr

24 Da hörte Gott ihr Ächzen, und Gott dachte an seinen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob.

24 Da hörte Gott ihr Ächzen, und Gott dachte an seinen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob. 2,23 Und es geschah während jener vielen Tage, da starb der König von Ägypten. Und die Söhne Israels seufzten aus dem Dienst und schrieen. Und ihr Geschrei aus dem Dienst stieg auf zu Gott. 24 Da hörte

Mehr

SICH AN GOTTES VERSPRECHEN HALTEN: DIE EROBERUNG JERICHOS. Ghislain D.Guezet. Predigt

SICH AN GOTTES VERSPRECHEN HALTEN: DIE EROBERUNG JERICHOS. Ghislain D.Guezet. Predigt CHRISTLICHE MISSIONARISCHE GEMEINSCHAFT INTERNATIONAL DEUTSCHLAND Predigt 08.02.15 SICH AN GOTTES VERSPRECHEN HALTEN: DIE EROBERUNG JERICHOS Ghislain D.Guezet 1 Josua 6, 1-2 Die Tore von Jericho waren

Mehr

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Bibel im Bild Band 12 Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Welt, in die Jesus kam 3 Lukas 1,5-22 Ein Geheimnis 8 Lukas 1,23-55 Der Wegbereiter 9 Lukas 1,57-80; Matthäus 1,18-25; Lukas 2,1-5

Mehr

Inhalt. Das Buch / Das Material Das Mittelmeergebiet zur Zeit der Antike (Karte)... 4

Inhalt. Das Buch / Das Material Das Mittelmeergebiet zur Zeit der Antike (Karte)... 4 Inhalt Das Buch / Das Material........................................................................ 3 Das Mittelmeergebiet zur Zeit der Antike (Karte)..................................................

Mehr

Mikrostruktur: Iphigenie auf Tauris

Mikrostruktur: Iphigenie auf Tauris Mikrostruktur: auf Tauris beschreibt ihr Schicksal. Sie dient als Priesterin König Thoas., Arkas Arkas, der Vertraute Thoas, überbringt Thoas Heiratsabsicht. Außerdem bittet er sie, ihre Identität preiszugeben.,

Mehr

Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert

Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert Ein Buch für den König Es war einmal ein König, der sehr mächtig war. Aber der König war nicht zufrieden. Er wollte noch mehr

Mehr

Gott Prüft Abrahams Liebe

Gott Prüft Abrahams Liebe Bibel für Kinder zeigt: Gott Prüft Abrahams Liebe Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Tammy S. Übersetzung: Birgit Barandica E. Produktion: Bible for Children

Mehr

Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk

Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk Die Bibel im Bild Band 11 Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk Eine Braut für Isaak 3 1. Mose/Genesis 24,11-67; 25,7-8 Ein böser Plan 7 1. Mose/Genesis 25,9-31 Der Schrei nach Rache 10 1. Mose/Genesis

Mehr

in der Grabkammer wider, und alle in der Unterwelt Gefangenen zuckten zusammen. Die Fackeln brannten plötzlich wieder und erleuchteten die Grabkammer

in der Grabkammer wider, und alle in der Unterwelt Gefangenen zuckten zusammen. Die Fackeln brannten plötzlich wieder und erleuchteten die Grabkammer in der Grabkammer wider, und alle in der Unterwelt Gefangenen zuckten zusammen. Die Fackeln brannten plötzlich wieder und erleuchteten die Grabkammer so hell, dass Stryker sich schützend die Hand vor die

Mehr

PROLOG ERSTER AKT CHARLES WAY: AUF DER SUCHE NACH ODYSSEUS [01] "KRIEGSTANZ" / GUERREROS. ["Kriegstanz" / Guerreros <odisea07_3m1>]

PROLOG ERSTER AKT CHARLES WAY: AUF DER SUCHE NACH ODYSSEUS [01] KRIEGSTANZ / GUERREROS. [Kriegstanz / Guerreros <odisea07_3m1>] PROLOG ERSTER AKT [6] Musik. Dann, wie wenn am Himmel über dem Hafen ein Sperling von einem Adler gejagt und in seinen Krallen zerquetscht wird. Das könnte z. B. durch Percussion angedeutet werden. EIN

Mehr