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1 Name, Vorname Matrikel-Nr. Studienzentrum Studiengang Pflegemanagement Fach Allg. Betriebswirtschaftslehre / Pflegewirtschaftslehre Art der Leistung Prüfungsleistung Klausur-Knz. Datum Ausgegebene Arbeitsbögen Abgegebene Arbeitsbögen Ort, Datum Name in Druckbuchstaben und Unterschrift Aufsichtsführende(r) Ort, Datum Prüfungskandidat(in) Bewertungsschlüssel Aufgabe Note max. Punktezahl Korrektur ggf. 2. Korrektur 1 Festlegung der Prüfungsnote 2 Bewertung 1. Korrektur durch (Name in Druckbuchstaben) ggf. 2. Korrektur durch (Name in Druckbuchstaben) Festlegung der Prüfungsnote durch (Name in Druckbuchstaben) Korrektur gemäß Festlegungen zur Qualitätssicherung. Festlegung der Prüfungsnote durch den Fachbereich. Sie erfolgt bei unterschiedlicher Benotung in der ersten und zweiten Korrektur. Mantelbogen, Prüfungsleistung ABWL / Pflegewirtschaftslehre, Pflegemanagement

2 Anmerkungen zur 1. Korrektur: Anmerkungen zur 2. Korrektur (gemäß Festlegung zur Qualitätssicherung): Festlegung der Prüfungsnote: (Bemerkungen sind nur einzutragen, wenn eine erneute Bewertung durch den Fachbereich erfolgt.) Prüfungsleistung ABWL / Pflegewirtschaftslehre, Pflegemanagement

3 Studiengang Pflegemanagement Fach Allg. Betriebswirtschaftslehre / Pflegewirtschaftslehre Art der Leistung Prüfungsleistung Klausur-Knz. Datum Die Klausur besteht aus 5 Aufgaben, von denen alle zu lösen sind. Ihnen stehen 90 Minuten für die Lösung zur Verfügung. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 100 Punkte. Zum Bestehen der Klausur müssen mindestens 50 % der Gesamtpunktzahl erzielt werden. Lassen Sie 1/3 Rand für die Korrekturen und schreiben Sie unbedingt leserlich. Denken Sie an Name und Matrikelnummer auf den von Ihnen benutzten Lösungsblättern. Bearbeitungszeit: 90 Minuten Anzahl der Aufgaben: 5 Höchstpunktzahl: 100 zulässige Hilfsmittel: keine Bewertungsschlüssel Aufgabe insg. max. erreichbare Punkte Notenspiegel Note 1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0 notw. Punkte , , , , , , , , , ,5-0 KLAUSURAUFGABEN-BWH

4 Komplex 1: Marketing-Grundlagen Der Geschäftsführer einer Altenheimgesellschaft mbh überlegt, welche Marketingziele geplant werden sollten, um im Wettbewerb mit anderen Einrichtungen langfristig bestehen zu können. Zeigen Sie dem Geschäftsführer (allgemein) die Zielbildung im Marketingprozess und (speziell) die sich daraus ergebenden Schritte im Marketingprozess auf. Komplex 2: Controlling/Dienstleistungscontrolling-Grundlagen (a) Welche zwei Aufgaben erfüllen Verrechnungspreise. (b) Beschreiben Sie kurz die vier Arten von Verrechnungspreisen. 8 Punkte 1 Komplex 3: Pflegewirtschaftliche Grundlagen Definieren Sie die grundlegenden Zielsetzungen der drei Typen von Krankenhausträgern. Komplex 4: Krankenhaus Rechnungswesen Beschreiben Sie kurz die (a) Zielsetzung und (b) die beiden Verfahren der Kostenträgerrechnung im Krankenhaus. 1 1 Komplex 5: Krankenhaus Controlling Beschreiben Sie ausführlich die Portfolio-Technik als Instrument des strategischen Krankenhausmanagements. AUFGABEN SEITE 2 VON 2

5 Studiengang Pflegemanagement Fach Allg. Betriebswirtschaftslehre / Pflegewirtschaftslehre Art der Leistung Prüfungsleistung Klausur-Knz. Datum Um größtmögliche Gerechtigkeit zu erreichen, ist nachfolgend zu jeder Aufgabe eine Musterlösung inklusive der Verteilung der Punkte auf Teilaufgaben zu finden. Natürlich ist es unmöglich, jede denkbare Lösung anzugeben. Stoßen Sie bei der Korrektur auf eine andere als die als richtig angegebene Lösung, ist eine entsprechende Punktzahl zu vergeben. Richtige Gedanken und Lösungsansätze sollten positiv bewertet werden. Sind in der Musterlösung die Punkte für eine Teilaufgabe summarisch angegeben, so ist die Verteilung dieser Punkte auf Teillösungen dem Korrektor überlassen. 50 % der insgesamt zu erreichenden Punktzahl (hier also 50 Punkte von 100 möglichen) reichen aus, um die Klausur erfolgreich zu bestehen. Die differenzierte Bewertung in Noten nehmen Sie nach folgendem Bewertungsschema vor: Bewertungsschlüssel Aufgabe insg. max. erreichbare Punkte Notenspiegel Note 1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0 notw. Punkte , , , , , , , , , ,5-0 Die korrigierten Arbeiten reichen Sie bitte spätestens bis zum bei Ihrem Studienzentrum ein. Dies muss persönlich oder per Einschreiben erfolgen. Der Abgabetermin ist unbedingt einzuhalten. Sollte sich aus vorher nicht absehbaren Gründen eine Terminüberschreitung abzeichnen, so bitten wir Sie, dies unverzüglich Ihrem Studienzentrum anzuzeigen. KORREKTUR SEITE 1 VON 3

6 Lösung Komplex 1: Marketing-Grundlagen Die Zielbildung im Marketingprozess basiert auf einer (a) Unternehmensanalyse (Ressourcenanalyse) und einer (b) Umfeldanalyse (Kunden-, Konkurrenz- und Lieferantenanalyse). Daraus lassen sich sechs weitere Prozess-Schritte ableiten: (1) Erkennung von Marktchancen und Marktrisiken, (2) Festlegung von Unternehmens- und Marketingzielen, (3) Entwicklung von Marketingstrategien, (4) Festlegung von Marketing-Mix, (5) Realisierung und (6) Marketing-Controlling (vgl. SB 1, S. 11 Abb. 2.1). 12 Punkte je Schritt 2 Punkte Lösung Komplex 2: Controlling/Dienstleistungscontrolling (a) Erfolgsermittlungsfunktion: Durch Verrechnungspreise kann der Erfolg betrieblicher Teilbereiche berechnet werden und somit eine Beurteilung der Bereichsverantwortlichen erfolgen. Die Berechnung von Bereichserfolgen soll die Selbständigkeit der Bereiche fördern und die Motivation der Verantwortlichen erhöhen. Koordinationsfunktion: Verrechnungspreise dienen auch der Lenkung der betrieblichen Teilbereiche durch die Zentrale, wenn die Höhe der Verrechnungspreise von dieser festgelegt wird. Verrechnungspreise haben hier die Aufgabe, bei Interessenkonflikten, die dezentralen Entscheidungen der Bereichsverantwortlichen so zu lenken, dass sie zum Vorteil des Gesamtunternehmens getroffen werden. (b) Zur Verrechnung der innerbetrieblichen Leistungen sind vier Arten von Verrechnungspreisen üblich: (1) Marktpreise, können angesetzt werden, wenn ein vollkommener Markt existiert. Marktpreise sind jedoch von vielen Einflussfaktoren abhängig (Abnahmemenge, Konkurrenz, Angebote etc.), so dass oft kein eindeutiger Marktpreis bestimmbar ist. (2) Kostenorientierte Verrechnungspreise, werden in der Praxis am häufigsten verwendet. Das Kostenrechnungsverfahren (z.b. Vollkostenrechnungsverfahren) spielt für die Ermittlung dieser Art von Verrechnungspreisen die entscheidende Rolle. (3) Preisverhandlungen; hierbei verzichtet die Zentrale darauf, die Verrechnungspreise vorzugeben. Die Verantwortlichen legen die Preise ihrer Leistungen autonom durch Preisverhandlungen fest. (4) Zielorientierte Verrechnungspreise, dienen vor allem zur Erfüllung der Koordinationsfunktion, mit deren Hilfe das Verhalten der Profit-Center-Leiter beeinflusst werden kann (vgl. SB 4, S. 32 ff.). 8 Punkte 1 je Art 4 Punkte Lösung Komplex 3: Pflegewirtschaftliche Grundlagen Die Krankenhausträger verfolgen in ihrer spezifischen Aufgabenstellung unterschiedliche unternehmerische Ziele. (a) Öffentliche Krankenhausträger: Die Unternehmensziele orientieren sich am Prinzip der Bedarfsdeckung (Sachziel). Es geht um die (1) Erfüllung gesundheitspolitischer Ziele (Versorgungsauftrag), des Lehr- und Ausbildungsauftrages und des öffentlichwirtschaftlichen Dienstprinzips im Rahmen der öffentlichen Daseinsfürsorge. (2) Öffentliche Krankenhäuser sind an den Landeskrankenhausplan gebunden. (b) Freigemeinnützige Krankenhausträger: Die Unternehmensziele orientieren sich e- benfalls am Prinzip der Bedarfsdeckung (Sachziel). Es geht um die (1) freiwillige Teilnahme an der gemeinwirtschaftlichen Aufgabe der Gesundheitsversorgung und (2) die KORREKTUR SEITE 2 VON 3

7 Erfüllung des Versorgungsauftrages sowie des öffentlich-wirtschaftlichen Dienstprinzips im Rahmen der öffentlichen Daseinsfürsorge. (3) Zudem besteht als Unternehmensziel die Erfüllung des Lehr und Ausbildungsauftrages. (c) Private Krankenhausträger: Die Unternehmensziele orientieren sich am Erwerbsprinzip (Formalziel). Es geht um die einzelwirtschaftliche Rentabilität durch Umsatz- und Gewinnmaximierung zugunsten der Kapitaleigner (vgl. SB 5, S. 32 Abb. 3.1). Lösung Komplex 4: Krankenhaus (2) Rechnungswesen 1 Die Ziele der Kostenträgerrechung sind: 1. Ermittlung der Kosten (Wofür sind Kosten entstanden?) 2. Kontrolle der Wirtschaftlichkeit (z.b. Betriebsvergleich) 3. Planung, Steuerung und Analyse der Leistungsprozesse. Es wird getrennt nach Kostenträgerstück- und Kostenträgerzeitrechnung. Mit Hilfe der Kostenträgerstückrechnung werden die Selbstkosten ermittelt. Es wird zwischen einer Vor- und Nachkalkulation unterschieden. Als Kalkulationsverfahren kommen die Divisions- und die Verrechnungskalkulation in Frage. 10 Punkte Im Rahmen der Kostenträgerzeitrechnung werden die in einem bestimmten Zeitraum angefallenen Leistungen erfasst. Im Hinblick auf die für ein Krankenhaus anfallenden Erlöse wird zwischen budgetorientierten Erlösen und sonstigen Erlösen unterschieden. Als Verfahren der Kostenträgerzeitrechnung (=kurzfristige Erfolgsrechnung) kommt das Umsatzkosten- oder das Gesamtkostenverfahren in Frage (vgl. SB 7, S. 26 Abb. 2.11). Lösung Komplex 5: Krankenhaus (3) Controlling Im Rahmen der strategischen Planung kann ein Krankenhaus strategische Geschäftseinheiten (kurz: SGE) bilden. Fachabteilungen eines Krankenhauses können als solche SGE angesehen werden, da sie eine spezifische Marktaufgabe wahrnehmen, relativ eigenständig im Krankenhaus sind und mit zum Erfolg eines Krankenhauses beitragen. Die Betrachtung der SGE kann mit Hilfe der Portfolio-Analyse geschehen. Dabei werden die Dimensionen Marktwachstum und relativer Marktanteil als langfristige Erfolgsdeterminanten angesehen. Innerhalb des Marktwachstums-Marktanteils-Portfolio befinden sich 4 Felder: (1) Question Mark (niedriger Marktanteil, hohes Marktwachstum): Für das Krankenhaus besteht die Chance, den Marktanteil der SGE auszuweiten, oder die Gefahr, Fehlinvestitionen geleistet zu haben. (2) Dog (niedriger Marktanteil, niedriges Marktwachstum). (3) Star (hoher Marktanteil, hohes Marktwachstum): In der Wachstumsphase werden relativ hohe finanzielle Mittel gebunden und es werden kaum Überschüsse erwirtschaftet. (4) Cow (hoher Marktanteil, niedriges Marktwachstum): Mit dieser SGE werden Überschüsse erzielt. Diese können dazu verwandt werden, um die SGE Star und Question Mark weiter auszubauen. Im Rahmen der strategischen Planung kann ein Krankenhaus seine SGE in dieses Portfolio einordnen ( Ist-Portfolio ) und im nächsten Schritt festlegen, wie sich die SGE zukünftig im Rahmen dieser Matrix entwickeln sollen ( Ziel-Portfolio ) (vgl. SB 8, S. 26 f.). 8 Punkte 12 Punkte 4 Punkte KORREKTUR SEITE 3 VON 3

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