Bevor Sie diesen Kurs beginnen füllen Sie bitte den folgenden Test aus: Test zur Erfassung der Kompetenzen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bevor Sie diesen Kurs beginnen füllen Sie bitte den folgenden Test aus: Test zur Erfassung der Kompetenzen"

Transkript

1 Bevor Sie diesen Kurs beginnen füllen Sie bitte den folgenden Test aus: Test zur Erfassung der Kompetenzen

2 Willkommen zum E-learning-Kurs! Während dieses Kurses werden wir über allgemeine Umweltthemen sprechen. Wir werden außerdem Wege vorstellen, wie Sie Umweltschutz in Ihren Arbeitsalltag integrieren können. Der gesamte Kurs wird ungefähr 4 Stunden dauern. Er ist in Module aufgeteilt, so dass Sie ihn in Ihrem Tempo und in Ihrer Zeit durchführen können. Der Kurs wurde mit EU-Fördermitteln aus dem Programm Leonardo da Vinci Lebenslanges Lernen entwickelt.

3 Immer wenn Sie dieses Symbol sehen, gibt es einen Link zu zusätzlichen Informationen. Klicken Sie darauf, wenn Sie mehr über das Thema wissen möchten.

4 Klicken Sie auf ein Modul, um es zu starten. Nachdem Sie darauf geklickt haben braucht das Modul etwas Zeit um zu laden. Bei langsameren Verbindungen kann dies ein bis zwei Minuten dauern. Modul 1 Allgemeine Umweltthemen Modul 2 Betrieb und Umwelt Modul 3 Betriebliche Vorteile von Umweltmaßnahmen Modul 4 Kontrollmaßnahmen und Innovationen im Umweltschutz Bitte füllen den untenstehenden Fragebogen aus, nachdem Sie alle Module durchgeführt haben. Evaluationsfragebogen

5 Haftungsausschluss (Disclaimer) Auch wenn Sie sich nach diesen Beste-Praxis- Beispielen richten, enthebt Sie das nicht Ihrer Verantwortung, Gesetze zu befolgen und Umweltverschmutzungen zu vermeiden. Das Verursachen oder Dulden einer Umweltverschmutzung ist eine strafbare Handlung, die Einhaltung dieser oder anderer Richtlinien hingegen nicht. Sie sollten sicherstellen, dass Sie gemäß geltender Gesetzgebung arbeiten.

6 Modul 1 Allgemeine Umweltthemen

7 Schlagzeilen aus den Nachrichten: Vereinigt Euch gegen den Klimawandel oder geht zusammen unter! Der wärmste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 50% von Amazonien könnte in 20 Jahren verschwunden sein Das Erdöl geht zu Ende! Was haben Sie über die Umwelt gehört? In diesem Modul werden wir über die wichtigsten Umweltthemen sprechen, mit denen wir uns als

8 Die Umwelt Unser Überleben und unsere Lebensqualität sind von der Erde, der Luft, dem Wasser, den Pflanzen und den Tieren abhängig. Und doch können unsere Handlungen, die Materialien, die wir benutzen und die Produkte, die wir herstellen, Umwelt schädigen. Indem wir die richtigen Entscheidungen an unserem Arbeitsplatz und in unserem Privatleben treffen, können wir erheblich dazu beitragen, Umweltschäden zu vermeiden.

9 Der Begriff Umwelt Wie würden Sie die Umwelt beschreiben? Schreiben Sie Ihre Antwort in das Feld unten: Sie haben geschrieben: Die Umwelt wurde auf viele verschiedene Arten beschrieben: Einstein soll die Umwelt beschrieben haben als alles, das nicht ich selbst bin. Wenn wir über Umweltmangement sprechen, dann denken wir an die Umwelt sowohl im Sinne von Natur (Luft, Erde, Wasser, Ressourcen, Pflanzen und Tiere) als auch im Sinne von Umgebung (Menschen und Gebäude)

10 Allgemeine Umweltthemen Das menschliche Handeln wirkt sich in Umweltschäden aus, die weltweit zu beobachten sind. Klicken Sie auf die Weltkarte, um mehr Informationen über die wichtigsten Umweltthemen zu erhalten, die die Welt beschäftigen. Ressourcenausbeutung Verlust an biologischer Vielfalt Saurer Regen Ozonloch Treibhauseffekt Globale Erwärmung Klimawandel

11 Ressourcenausbeutung Ressourcen wie Holz, Öl und Mineralien sind natürlich vorkommende Rohstoffe. Wir verbrauchen diese Ressourcen schneller, als diese nachwachsen können. Das wird Ressourcenverschwendung genannt. Zum Beispiel haben die Menschen innerhalb von 200 Jahren das Meiste des Weltvorkommens an fossilen Brennstoffen aufgebraucht, diese brauchen jedoch Millionen von Jahren um sich zu erneuern. Klicken Sie hier, um mehr über Erdölerschöpfung zu erfahren.

12 Globales Ölfördermaximum Peak Oil Dr M King Hubbert war ein Geophysiker, der durch dadurch bekannt wurde, dass er in 1949 vorhersagte, dass das fossile Zeitalter nur von kurzer Dauer sein wird. Zunächst wurde über seine Vorhersage, dass die US-amerikanische Ölförderung 1970 ihren Höhepunkt erreichen und danach abnehmen wird, gespottet, aber dann stellte sich seine Analyse als erstaunlich genau heraus. Als Peak Oil wird ein Zeitpunkt bezeichnet, zu dem ein globales Ölfördermaximum erreicht ist und danach im globalen Maßstab abnimmt. Die fossilen Ölvorkommen werden den stetig wachsenden Bedarf nur bis 2030 decken können und auch nur dann, wenn Milliarden von Euro in neue Fördermöglichkeiten investiert werden. Wir sind in unserer Industrie auf vielfache Weise auf Rohöl angewiesen. In raffinierter Form dient es als Kraftfahrzeugtreibstoff für unsere Besorgungen und Dienstfahrten, als Plastik für unsere Verpackungen, als synthetische Fasern für Putzmaterialien und Spezialkleidung und als synthetische Schmierstoffe. Was würden wir ohne es tun?

13 Ursachen für Ressourcenausbeutung Fallen Ihnen zwei Ursachen für die Ressourcenausbeutung ein? Can you think of two causes of resource depletion? Klicken Sie auf die das Feld Click the buttons to reveal the answers Bevölkerungswachstum Die Anzahl von Menschen auf unserem Planeten ist innerhalb der letzten 100 Jahre stark gewachsen. Je weiter die Bevölkerung wächst, desto mehr natürliche Ressourcen werden für Nahrung, Kleidung und Unterkünfte benötigt. Lebensstil Generell kann man sagen, dass wir um so mehr Ressourcen verbrauchen, je reicher wir werden. Die Ressourcenausbeutung wächst in dem Maße in dem sich die Lebensqualität weltweit verbessert.

14 Arten von Ressourcen Es gibt zwei Arten von Ressourcen: erneuerbare nicht-erneuerbare Lassen Sie uns schauen, was diese Begriffe bedeuten.

15 Nicht-erneuerbare Ressourcen Eine nicht-erneuerbare Ressource kann, wenn sie aufgebraucht ist, nie ersetzt werden. Erneuerbare Ressourcen werden nie ausgehen, egal wieviel man davon verbraucht. Sind die folgenden Ressourcen erneuerbar oder nichterneuerbar? Klicken Sie auf einen Begriff und ziehen Sie ihn in die richtige Kategorie. Sonnenenergie Windenergie Gas Öl Kohle

16 Erneuerbare Ressourcen Zu den erneuerbaren Ressourcen können auch Pflanzen, Bäume und Tiere zählen, wenn wir achtsam damit umgehen. Wenn wir sie aber schneller aufbrauchen als sie nachwachsen können, werden sie ganz erschöpft sein. Um sicher zu stellen, dass wir immer Ressourcen haben werden, können wir entweder: Etwas ersetzen, wann immer wir etwas genommen haben, oder: Den Verbrauch reduzieren und den Ressourcen ein natürliches Nachwachsen ermöglichen. Nutzen Sie in Ihrem Betrieb Holz? Versuchen Sie Holz aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft zu kaufen (zum Beispiel nach FSC-Kriterien zertifiziert). Dadurch können Sie sicher sein, dass für jeden abgeholzten Baum mindestens ein neuer gepflanzt wird. Klicken Sie auf das I, um mehr heraus zu finden.

17 Abholzung Lesen Sie mehr Durch Abholzung wird ein Großteil des weltweiten Baumbestandes vernichtet Waldgebiete in der Größe von Costa Rica gehen so jedes Jahr verloren. Bei dem momentanen Tempo der Abholzung könnten die Regenwälder der Welt innerhalb von 100 Jahren völlig verschwunden sein. Durch die Abholzung verlieren Millionen von Pflanzen und Tiere ihren Lebensraum. Außerdem tragen Bäume durch ihre Absorption von Treibhausgasen wesentlich dazu bei, die Klimaerwärmung zu vermindern. Durch die Abholzung gelangen größere Mengen an Treibstoffgas in die Atmosphäre und die Klimaerwärmung verschlimmert und beschleunigt sich. Die Hauptursache der Abholzung ist die Landwirtschaft. Bauern holzen Wälder ab, um Getreide anzupflanzen oder Weideflächen für ihr VIeh zu bekommen. Auch Holzgewinnung und Papierproduktion führen dazu, dass zahllose Bäume jedes Jahr gefällt werden. Es ist möglich, durch nachhaltige Forstwirtschaft die Abholzung zu verlangsamen. Die Menge an abgeholzten Bäumen sollte durch das entsprechende Pflanzen von jungen Bäumen ausgeglichen werden. Die Zahl der jungen Baumplantagen wächst jährlich, ist aber in der Größe immer noch deutlich kleiner als die abgeholzten Flächen. Wir sind in unserer Industrie auf Holzprodukte angewiesen, hauptsächlich auf Holzpalletten für Versand und Lager und Papier für unsere Büroarbeit. Holzprodukte aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft kaufen (zum Beispiel nach FSC-Kriterien zertifiziert). bedeutet, dass für jeden abgeholzten Baum mindestens

18 Biodiversität Unter Biodiversität versteht man die Vielfalt der verschiedenen Arten und Ökosysteme dieses Planeten. Biodiversität ist genauso erschöpfbar wie andere Ressourcen. Aktuell verliert die Welt viele Pflanzen- und Tierarten und der Verlust nimmt ständig zu. Tatsächlich geht jede Stunde irgendwo in der Welt mehr als eine Art verloren. Der Verlust einer Art ist unwiederbringlich. Wenn Sie den Kurs vollendet haben werden drei weitere Arten ausgestorben sein! Die biologische Vielfalt geht hauptsächlich durch die Zerstörung des Lebensraums und industrielle Verschmutzung verloren. Klicken Sie hier, um mehr über Biodiversität zu erfahren.

19 Verlust von Biodiversität Lesen Sie mehr Experten machen hauptsächlich den direkten menschlichen Einfluss, wie die Zerstörung von Lebensraum, für den Verlust von Biodiversität verantwortlich. Es sind nicht die Menschen, die einzigartige Arten aus dem Amazonasgebiet entfernen wir zerstören den gesamten Regenwald, der einen großen Einfluss auf die Biodiversität dieser Gegend hat. Bei dem gegenwärtigen Tempo der Abholzung werden fast 50 Prozent des amazonischen Regenwaldes bis 2020 entweder verloren oder hochgradig geschädigt sein. Andere Gründe für den Verlust von Biodiversität sind: Klimawandel Der Klimawandel, der durch den Ausstoß von Treibhausgasen bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen verursacht wird, macht das Leben für viele Arten zu heiß und für andere zu kalt. Dies kann zu einem Wandel in der Biodiversität von verschiedenen Arten und Ökosystemen weltweit führen. Eingeschleppte Arten Ob zufällig oder bewusst eingeführt, nicht-einheimische Arten können große Probleme in den Ökosystemen verursachen, die von großen Änderung in der Funktionsweise eines Ökostysstems bis zur Ausrottung vieler Arten führen können. Ausbeutung natürlicher Ressourcen führt zu Verlust von Lebensraum. Umweltverschmutzung Verkehr, Industrie, Baugewerbe, Bergbau und Energiegewinnung geben Schadstoffe in die Luft, an den Boden und in das Wasser ab. Diese Chemikalien können die Biodiversität direkt beeinträchtigen, indem sie chemische Missverhältnisse in der Umwelt hervorrufen, die schließlich Arten und Lebensräume vernichten.

20 Was hat das mit mir zu tun? Die Natur versorgt uns mit Nahrung, Naturstoffen und Medizin. Die Ausrottung von bestimmten Arten kann Ökosysteme instabil machen, was zu einem Verlust von zusätzlichen Pflanzen, Tieren oder Mikroben führen kann. Klicken Sie auf die Bilder, die die Auswirkungen des Biodiversitätsverlusts für uns deutlich machen. Bienen Bienen bestäuben Pflanzen und Blüten und sorgen so dafür, dass diese Nahrung für andere Tiere bieten (natürlich auch Pflanzen, die wir anpflanzen und essen). Keine Bienen=keine Pflanzen =keine Nahrung für uns oder unser Vieh. Weizen Krankheiten wie der Schwarzrost-Pilz können komplette Pflanzenarten ausrotten und so für eine Lebensmittelknappheit sorgen. Der Anbau von verschiedenen Weizensorten verbessert die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen - so werden einige sterben, andere jedoch überleben.? Es gibt Millionen Arten, die noch nicht entdeckt wurden und Heilstoffe gegen Krankheiten enthalten könnten. Wenn wir diese verlieren, können wir sie auch nicht nutzen.

21 Saurer Regen Saurer Regen wird durch den Ausstoß von Stickstoffoxid und Schwefeldioxid durch Industrie und Verkehr verursacht. Wenn die Gase in der Atmosphäre auf Wasser treffen, wird der Regen sauer. Erinnern Sie sich an solche Bilder aus den 1990ern? Saurer Regen zerstört die Pflanzenwelt, Wasserökosysteme und Gebäude.

22 Saurer Regen Aber es ist nicht alles schlimm, saurer Regen hat sich in einigen Gebieten deutlich verbessert. Technologien wie Reinigungsanlagen und Katalysatoren haben dazu beigetragen den Ausstoß von Stickstoffoxid und Schwefeldioxid zu verringern. Dies hat den sauren Regen überall in Europa verringert. Was kann ich tun, um zu helfen? Verringern Sie Schadstoffausstöße, indem Sie weniger auf Geschäftsreise gehen und prüfen Sie, ob Sie vermehrt saubere Energie wie Sonnen- oder Windenergie nutzen können.

23 Ozonloch Erinnern Sie sich an das Loch in der Ozonschicht? Darüber hören wir heute nicht mehr so viel. Die Ozonschicht ist eine natürliche Gasschicht um die Erde, die uns vor schädlichen Sonnenstrahlen schützt, die Krebs verursachen können. Im 20ten Jahrhundert hat der Gebrauch von Sprühdosen, Kühlschränken, und Klimaanlagen den Ausstoß von Fluorkohlenwasserstoff (FKW) genannten Verbindungen und Halogenen verursacht. FKWe und Halogene bewirken, dass die Ozonschicht dünner wird und mehr schädliche Sonnenstrahlen durchlässt. Die Herstellung und der Gebrauch von FKW und Halogenen sind mittlerweile durch internationales Recht verboten. Als Ergebnis daraus haben Wissenschaftler eine Verbesserung der Ozonschicht festgestellt. Das Loch wird sich sogar vielleicht bis 2050 geschlossen haben!

24 Machen Sie eine Pause spielen Sie eine Runde Eco Bingo! Willkommen zu Eco Bingo! Wir geben Ihnen eine Definition. Sie müssen dann das richtige Wort aussuchen, dass zu dieser Definition aus der Eco Bingo Maschine passt. Spielen sie! Korrigieren Sie bitte! Versuchen sie es noch ein Mal! Punktestand Definition #1: Ressourcen, die unser Planet liefert und die sich nie erschöpfen (zum Beispiel Wind- und Sonnenenergie) Erneuerbare Ressourcen Fossile Brennstoffe CO2-Fußabdruck Definition #2:wenn natürliche Ressourcen schneller aufgebraucht werden, als sie nachwachsen können. Erdgas Abholzung Ressourcenausbeutung Definition #3: Alles, was nicht ich bin! Die Umwelt Die Atmosphäre Die Ozonschicht

25 Treibhauseffekt, Erderwärmung, Klimawandel Bekannte Begriffe? Diese großen Umweltthemen sind oft in den Nachrichten und sind die wichtigsten umweltbezogenen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Wissen Sie, was diese Themen bedeuten und wie sie zusammenhängen? Grundsätzlich kann man sagen, dass das eine das andere bedingt. Den Treibhauseffekt versteht man am Besten, wenn man sich das nebenstehende Diagramm anschaut. Der Treibhauseffekt entsteht, wenn die eintreffende Sonnenstrahlung durch Treibhausgase (wie Kohlenstoffdioxid und Methan) in der Atmosphäre blockiert wird. Dieser Prozess wird Treibhauseffekt genannt, weil die Gase die Hitze einfangen wie das Glas in einem Treibhaus. Dies ist ein ganz natürlicher Prozess und ohne ihn wäre es auf der Welt zu kalt, um zu überleben.

26 Erderwärmung Also, was ist das Problem? Durch menschliches Handeln haben sich die Treibhausgase vermehrt. Dadurch hat sich der Treibhauseffekt vergrößert und die Erde erwärmt sich in einem höheren Tempo als jemals zuvor. Das versteht man unter Erderwärmung.

27 Erderwärmung Die Erderwärmung ist die durchschnittliche jährliche Zunahme der Temperatur auf der Erde, die durch menschliches Handeln verursacht wird. Die beiden Hauptgründe für die Erderwärmung sind: Das Verbrennen von fossilen Brennstoffen Fossile Brennstoffe stammen aus organischem Material, das sich über die geologischen Zeitalter hinweg abgelagert hat (z.b. Kohle, Öl und Gas). Wenn diese verbrannt werden, setzen sie Kohlestoffdioxid (CO2) und andere Treibhausgase in die Atmosphäre frei. Abholzung trägt zur Erderwärmung bei, weil dadurch Bäume verschwinden, die eigentlich Kohlestoffdioxid aus der Atmosphäre aufnehmen würden. Das Verbrennen von fossilen Brennstoffen und die Abholzung haben über die letzte 150 Jahre deutlich zugenommen und dies trägt zur Erderwärmung bei.

28 Klimawandel Der Klimawandel ist die Folge der Erderwärmung. Der Begriff Klimawandel wird benutzt, um zu verstehen, dass die Erderwärmung unterschiedliche Effekte in den unterschiedlichen Teilen der Welt hat. Einige Länder werden eher unter starker Hitze zu leiden haben, während andere stärkere Regenfälle oder kühlere Temperaturen als zuvor erleben werden.

29 Warum ist das wichtig? Klicken Sie auf die Punkte, um mehr heraus zu finden.

30 Text für die Aktivität zum Einfluss der Erderwärmung Schmelzende Pole in 2002 brach die riesige Eisscholle Larsen B von der Antarktis ab: 500 Milliarden Tonnen Eis trieben im Meer und rammten tausende von riesigen Eisbergen. Der Abbruch von Larsen B brachte mehr Eis in den Südlichen Ozean als alle Eisberge zusammen in den 50 Jahren zuvor. Es gibt häufiger große Hitzewellen. Im August 2003 wurden überall in Europa Rekordtemperaturen gemessen. Diese Hitzewelle war für Hitzetote in Europa verantwortlich. Regenwetter und Stürme haben zugenommen. Zwischen gab es in Europa einige der schlimmsten Hochwasser seit jeher. Dürre In der Sahelzone hat sich in den letzten 30 Jahren die durchschnittliche jährliche Regenmenge um 25% verringert. Die Meeresspiegel steigen seit den frühen 1990ern weltweit um 3,5 mm pro Jahr. Niedrig liegende Inseln sind in Gefahr, durch den steigenden Meeresspiegel unterzugehen. Zu Kirbati (ein im Pazifik liegender Inselstaat) gehörende Inseln sind schon verschwunden. Auch Küstenstädte in Europa wie Venedig könnten in Schwierigkeiten geraten. In 2010 hat die Dürre in Russland dazu geführt, dass sich die Weizenernte um 40% verringert hat, dadurch kam es zu Preisanstiegen.

31 Climate Challenge Video Partners to decide whether to keep English video or to find a local language equivalent. Please take the German video first (klimawandel deutsch)

32 Skeptiker des Klimawandels Das ist nicht das, was ich gehört habe... Nicht jeder glaubt, dass die Erderwärmung stattfindet oder dass das menschliche Handeln einen Einfluss auf das Klima hat. Die Angaben sind unwahr und die Vorhersagen der Wissenschaftler zur Erderwärmung falsch. Der Einfluss des menschlichen Handelns auf das Klima ist sehr gering - wir sind nicht der Grund des Problems und wir können die Erderwärmung nicht stoppen. Auch wenn es stimmt, was sie sagen eine wärme Welt wäre besser für uns alle. Okay, ich glaube, dass eine Erderwärmung stattfindet, aber wir haben wichtigere Themen, um die wir uns jetzt kümmern müssen. Es stimmt, dass es immer noch viele Unsicherheiten über das Klima gibt und über den Einfluss den wir darauf haben. Es ist sehr schwierig, zukünftige Trends vorherzusagen, besonders bei Umweltthemen Wie auch immer, die Wissenschaft wird sich immer einiger, dass auch wenn man die naturbedingten Schwankungen des Klimas mit berücksichtigt - etwas Außergewöhnliches passiert und dies das Ergebnis menschlichen Handelns ist.

33 Internationale Reaktionen In allen Ländern der Welt ist man sich der Gefahr des Klimawandels bewusst. Internationale Klimagipfel wurden abgehalten, um Strategien und Vereinbarungen zu entwickeln, die helfen sollen, die Erderwärmung zu verlangsamen und den Klimawandel abzumildern. Das Hauptziel ist es, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern.

34 Was kann ich tun? Indem wir unser Handeln nur geringfügig verändern, können wir zu der weltweiten Bemühung um eine Verbesserung von Umweltthemen beitragen. Später im Kurs werden wir uns anschauen, was wir in unserer Branche tun können, um dies zu erreichen.

35 Test Modul 1 Jetzt ist es Zeit für den Multiple-Choice Test dieses Moduls. Um dieses Modul zu bestehen, müssen Sie alle Fragen richtig beantworten. Keine Sorge, Sie können es nochmal versuchen, falls Sie nicht alle Fragen beim ersten Mal richtig beantwortet haben. Klicken Sie auf Weiter, um zu beginnen...

36 Frage 1 1. Wie würden Sie eine natürliche Ressource beschreiben? A. Moderne Plastikstoffe B. Natürlich vorkommende Materialien C. Energieeffiziente Materialien D. Materialien, die nur aus dem Boden gewonnen werden können Antwort A Versuchen Sie es noch einmal! Antwort B Richtig! Antwort C Versuchen Sie es noch einmal! Antwort D Versuchen Sie es noch einmal! Materialien, die wir aus dem Boden gewinnen, so wie Mineralien oder Öl sind natürliche Ressourcen, aber es gibt auch natürliche Ressourcen an der Erdoberfläche.

37 Frage 2 2. Welcher natürliche Vorgang sorgt dafür, dass es auf unserer Erde warm ist? A.Erneuerbare Ressourcen B. Die Erderwärmung C. Der Treibhauseffekt D. Der Ozon-Effekt

38 Frage 3 3. Die Hauptursachen für die Erderwärmung sind: A.Schmelzende Pole und steigende Meeresspiegel B.Verlust von Biodiversität C.Das Verbrennen von fossilen Brennstoffen und Abholzung D.Das Ozonloch und Ressourcenausbeutung

39 Gut gemacht! Sie haben das Modul 1 abgeschlossen. In Modul 2 werden wir uns mit Umweltthemen beschäftigen, die uns direkt betreffen.

40 Modul 2 Betrieb und Umwelt Bisher haben wir uns mit allgemeinen Umweltthemen beschäftigt. Jetzt konzentrieren wir uns auf Ihr persönliches Umfeld Ihre Stadt und Nachbarschaft, dort wo Sie leben und arbeiten Welche Umweltthemen begegnen Ihnen jeden Tag oder mit welchen müssen Sie sich täglich auseinandersetzen? Abfall auf der Straße Laute Nachbarn Betriebsabfälle Auslaufunfälle (Chemischer Substanzen oder Öle) Verschmutzung von Bächen und Flüssen Verschmutzung von öffentlichen Parks und Wäldern Luftverschmutzung Staub Viele dieser ortsnahen Umweltthemen werden durch geschäftliche Tätigkeiten verursacht. Dieses Modul nimmt den Einfluss von Betrieben und Industrie auf die Umwelt in den Fokus.

41 Inputs, Vorgänge und Outputs Ein Betrieb oder ein Unternehmen führt regelmäßig eine Reihe von Aktivitäten oder Vorgängen durch, die für die Geschäftsabläufe notwendig sind. Prozesse wie Vertragsabschlüsse, Projektmanagement, Produktherstellung und Vertrieb sind alles wichtige Vorgänge. Jeder Vorgang benötigt Ressourcen, um zu funktionieren. Diese Ressourcen werden in der Wirtschaftssprache Input (Vorprodukte) genannt. Sie beinhalten Material, Energie und Wasser. Ohne Inputs können keine Produkte hergestellt werden. Vorgänge haben auch Outputs. Zu Outputs zählen der Abfall, die Verschmutzung, die Produkte und Dienstleistungen, die als Ergebnis aus der Geschäftstätigkeit entstehen. Jeder Input und jeder Output beeinflusst die Umwelt. Die Inputs und Outputs Ihres Betriebs zu ermitteln, zählt zu den ersten Aufgaben, wenn Sie den Umwelteinfluss Ihres Betriebs verringern möchten.

42 Drag and Drop Aktivität Inputs, Vorgänge und Outputs Ermitteln Sie die Vorgänge, Inputs und Outputs dieses Betriebs, indem Sie sie an die richtige Stelle ziehen. Merken Sie sich alles, was auch auf Ihren Betrieb zutreffen könnte.

43 Vorgänge Herstellungsprozess Einkauf Transport des fertigen Produkts Verwaltung Anfahrt des Personals Verkaufstreffen Verpackung des Produkts Lagerung und Gebrauch von Chemikalien Wasseraufbereitung Lackieren Plattieren Metallbearbeitung Oberflächenbehandlung Pressen/Stanzen Erhitzen und Abkühlen

44 Inputs Aluminium Glas Gummi Kupfer Stahl Fettlöser Druckluft Wasser Öl Gas Propangas Holz Plastikverpackung Styroporverpackung Elektrizität Eisen Maschinenausstattung Silber Nickel Putzmittel Papier Diesel Farbe Klebstoffe Angestellte Chemikalien

45 Outputs Produkt Plastikabfälle Abwasser Hitze Verschmutzung Verbrauchte Chemikalien Metallspäne Lärm Staub Geruch Lösungsmittelemissionen Altöl Verbrauchte Putzmittel

46 Die Auswirkungen von Inputs Einige der Inputs tragen zu den Umweltthemen bei, über die wir in Modul 1 gesprochen haben. Können Sie die untenstehenden Inputs mit den entsprechenden Umweltthemen in Verbindung bringen? Ziehen sie die Antworten zu der richtigen Aussage. Holzverbrauch Energieverbrauch Ölverbrauch verursacht Abholzung. verursacht Erderwärmung. verursacht Ressourcenausbeutung.

47 Energieverbrauch Gemäß den Aussagen der Internationalen Energieagentur wird sich der weltweite Energiebedarf in den nächsten Jahren um 60% erhöhen. Der größte Teil unserer Energie stammt aus fossilen Brennstoffen (Kohle, Gas und Öl). Kohle, Gas und Öl werden fossile Brennstoffe genannt, weil sie aus den organischen Rückständen von urgeschichtlichen Pflanzen und Tieren bestehen.

48 Das Problem mit fossilen Brennstoffen Wenn man einen fossilen Brennstoff verbrennt ensteht Kohlenstoffdioxid, der zum Treibhauseffekt beiträgt und die Erde erwärmt. Fossile Brennstoffe zählen zu den nicht-erneuerbaren Ressourcen, das heißt sie werden immer weniger und dadurch immer teurer. Indem man die Energie effizienter nutzt oder alternative Energiequellen mit einbezieht, können sowohl die Umweltauswirkungen als auch die Geschäftskosten verringert werden.

49 Energieverbrauch in Ihrem Betrieb Bitte ermitteln Sie (durch Klicken) die Ausstattungen, die in diesem Betrieb Energie verbrauchen. Maschinenausstattung and Motoren Beleuchtung Heizung Druckluft Computer und Drucker Fallen Ihnen noch andere Vorschläge ein, um den Energieverbrauch zu senken? Merken Sie sich diese für später im Kurs.

50 Verunreinigung Verunreinigung geschieht, wenn die Inputs oder ein Output eines Vorgangs die Umwelt, Eigentum, Menschen oder sogar alle drei schädigen. Der Schlüssel zu Umweltschutz liegt darin, dass Sie ihre möglichen Schadstoffe ermitteln und diese nicht in die Umwelt gelangen und dort Schaden anrichten können.

51 Luftverschmutzung Wir alle brauchen saubere Luft zum Atmen und um gesund zu bleiben. Dennoch tragen viele Betriebe tagtäglich zur Luftverschmutzung bei. Verschiedene Arten von Luftverschmutzung: Gase wie z.b. Schwefeldioxid, Stickstoffoxid, flüchtige organische Verbindungen (VOCs), Ozon Emissionen, insbesondere von Blei oder Schwermetallen Staub

52 Gründe für Luftverschmutzung Luftverschmutzung wird verursacht durch Aussonderungen von: Industrieprozessen Transport Verbrennen von fossilen Brennstoffen

53 Lösungsmittel und flüchtige organische Verbindungen (VOCs) Lösungsmittel werden für viele Tätigkeiten wie z.b. die Reinigung und das Entfetten von Maschinen und Oberflächen oder Arbeiten mit Beschichtungen und Farben genutzt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie diese auch in Ihrem Betrieb verwenden. Das Problem von Lösungsmitteln ist, dass sie flüchtige organische Verbindungen (VOCs) freisetzen, die für Menschen schädlich sein können. VOCs können Augen-, Nase- und Halsreizungen verursachen und zu Erbrechen, Schwindel und allergischen Hautreaktionen führen. VOCs reagieren auch mit dem Sonnenlicht und produzieren einen Luftschadstoff, der als bodennahes Ozon bekannt ist. Hohe Konzentrationen von bodennahem Ozon können die Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen ernsthaft gefährden. Die VOCs werden immer dann in die Luft abgesondert, wenn das Lösungsmittel angewendet wird. Verringern Sie also die angewendeten Mengen an Lösungsmittel oder wenden Sie sie so an, dass die Abdampfung möglichst gering ist. In Modul 4 geben wir Ihnen dazu hilfreiche Tipps.

54 Lärmbelastung Umgebungslärm ist ein Geräusch, das zu einem Ärgernis, einer Belästigung oder einer Beeinträchtigung der Lebensqualität werden kann. Als Umgebungslärm wird das bezeichnet, was über die Grundstücksgrenzen hinaus zu hören ist. Als Arbeitsschutzlärm wird der Lärm bezeichnet, der innerhalb Ihres Betriebs zu hören ist.

55 Die zwei Hauptquellen von Lärm in Ihrem Betrieb sind vermutlich Maschinen und Transport. Wenn Sie in einem Industriegebiet arbeiten, wird Lärm vermutlich kein Problem darstellen. Liegt Ihr Betrieb jedoch in der Näher einer Wohngegend, könnte sich Lärm durchaus auf die Anwohner auswirken und als schädlich eingestuft werden. Lärm kann Gesundheitsprobleme verursachen, Tiere stören (z.b. brütende Vögel) und Risse und Bauschäden an Gebäuden verursachen.

56 Wasserverunreinigung 70% der Erdoberfläche besteht aus Wasser und Wasser ist eine sehr wichtige Ressource für die Menschen und die Umwelt. Wasserverunreinigung betrifft das Trinkwasser und Flüsse, Seen und Meere auf der ganzen Welt. Aus diesem Grund wird alles, was mit Wasser zu tun hat, streng überwacht und sowohl der Wasserverbrauch als auch das Abwasser sollten sorgfältig gehandhabt werden.

57 Abwasser Wenn Abwasser in die Umwelt gelangt, kann es ernsthafte Wasser- und Bodenverunreinigungen verursachen, die zu Beeinträchtigungen von Lebensräumen, Verlust von Pflanzen und Tieren und Trinkwasserverunreinigungen führen können. In unserer Branche fällt Abwasser durch verschiedene Tätigkeiten an: Metallverarbeitung z.b. Oberflächenbehandlung Reinigung Kühlwasser Chemische Abwasser Die Oberflächenbehandlung von Metallen verursacht giftiges Abwasser, das Zyanide, Stoffe mit einer niedrigen biologischen Abbaubarkeit und akkumulativen Auswirkungen, Ionen wie Chloride und Sulfate als Metalle wie Nickel oder Silber enthalten kann.

58 Wo verwenden Sie Wasser in Ihrem Betrieb? Wir haben uns die Auswirkungen von Wasserverunreinigungen als Output angeschaut. Jetzt lassen sie uns die Auswirkungen von Wasserverbrauch als Input anschauen. Wo verwenden Sie Wasser in Ihrem Betrieb? Plattieren Reinigung Sanitäranlagen Fahrzeugreinigung Teil des Kühlprozesses

59 Wasser als Ressource Wasser ist ein kostbares Gut und es ist nur begrenzt verfügbar. Wenn wir mehr verbrauchen als notwendig oder wir es verunreinigen, kann es nicht ersetzt werden. Die Vereinten Nationen empfehlen, dass den Menschen ein Minimum von 50 Litern Wasser pro Tag als Trinkwasser, zum Kochen und Waschen und für sanitäre Anlagen zur Verfügung stehen sollte. Wie hoch schätzen Sie den momentanen durchschnittlichen Wasserverbrauch pro Person? Sie Schreiben haben Sie geschätzt: hier ihre Antwort 500 Liter. hinein. Antwort: Der durchschnittliche tägliche Wasserverbrauch pro Person wird auf 600 Liter pro Tag geschätzt.

60 Bodenverunreinigung Es gibt zwei Arten von Bodenverunreinigungen: Altlast Müll Altlast bezeichnet einen Boden, der durch einen Stoff verunreinigt ist und so schädlich für Menschen, Tiere und alles darauf Gebaute ist. Die Hauptursache für Altlast sind industrielle Prozesse und der Austritt von Chemikalien. In diesem Kursabschnitt werden wir uns mit Müll beschäftigen.

61 Die Auswirkungen von Bodenverunreinigungen auf die Umwelt Bodenverunreinigungen sind nicht nur sehr teuer und schwer zu beseitigen, sie schädigen auch Menschen und Tiere. Klicken Sie die Verunreinigungen an, um zu sehen wem diese schaden: Schadet Menschen Schadet Tieren Schadet Menschen und Tieren (durch Verseuchung von Trinkwasser) Feuer und Explosionen können durch gefährliche Gase oder Materialien entstehen.

62 Abfall in Europa Alleine in Europa werden jedes Jahr 3 Milliarden Tonnen Abfall produziert - davon sind 90 Millionen Tonnen Sondermüll. Damit entfallen in Europa nach Eurostat Statistiken 6 Tonnen Abfall pro Kopf. In Europa wird der meiste Müll von der Produktionsstätte (z.b. Ihrem Betrieb) weggebracht und in der Mülldeponie oder Müllverbrennungsanlage entsorgt. Wenn Müll nicht ordnungsgemäß entsorgt wird, verursacht er Bodenverunreinigungen. Auch wenn er ordentlich entsorgt wird Mülldeponien und Müllverbrennungsanlagen schaden der Umwelt.

63 Machen sie sich mit den Abfallarten vertraut Es gibt drei Abfallarten: Reaktionsträger Abfall (auch bekannt als inert ) Reagiert unter normalen Bedingungen nicht mit Regenwasser oder anderen Stoffen, wenn er auf einer Mülldeponie entsorgt wird. Ist praktisch keine Gefahr für Umwelt oder Gesundheit. Unbelastete Erdaushube und Steine, Beton, Glas und Ziegelschutt zählen zu inertem Abfall. Reagierender Abfall Kann sich physikalisch, chemisch oder biologisch verändern, wenn er auf der Mülldeponie entsorgt wird. Dazu zählt Holz und Plastik. Gefährliche Abfälle (Sondermüll) Abfall, der der Umwelt und der öffentlichen Gesundheit Schaden zufügen kann. Dazu gehören brennbare Flüssigkeiten, Leuchtröhren, Elektrogeräte, Öl und Chemikalien.

64 Abfallströme Ziehen Sie die Abfallströme in die richtige Kategorie. Metallabfall Altöl Chemische Abfälle Verpackung, auch Pappe und Holzpaletten Sprühdosen Gebrauchte Schutzausrüstung mit Chemikalienresten Ölgetränkte Lappen Leere Chemikalien und Ölbehälter Papier Mit Öl oder Chemikalien versetzte Reinigungsmaterialien Batterien Luftpolsterfolie und Styropor Gebrauchte Elektrogeräte z.b. Computer Leuchtstoffröhren Lebensmittelabfälle

65 Was passiert mit unserem Müll? Wenn wir unseren Müll richtig entsorgen, gibt es kein Problem, oder? Leider doch! Der meiste Müll landet auf einer Mülldeponie oder wird verbrannt. Beide Lösungen können Umweltschäden verursachen, wie z.b.: Wasser- und Bodenverunreinigungen aus undichten Mülldeponien Das Methangas, das aus Mülldeponien abgesondert wird, trägt zur Erderwärmung bei (es speichert die Hitze in der Atmosphäre bis zu 20 Mal mehr als Kohlenstoffdioxid!). Gase aus der Müllverbrennungsanlage können zu saurem Regen beitragen. Bei der Verbrennung von Plastik können giftige Gase entstehen. Die Asche aus Verbrennungsanlagen kann auch gesundheitsgefährdende Schwermetalle enthalten. Um die Umweltauswirkungen von Müll zu verringern, müssen wir zuerst dafür sorgen, dass weniger Müll entsteht.

66 Herumliegender Müll Keiner mag achtlos weggeworfenen Müll! Er schadet Tieren, ist ein Gesundheitsrisiko und sieht furchtbar aus. Abfallhalden können entstehen, weil manche Personen nicht für eine ordnungsgemäße Entsorgung bezahlen oder Zeit sparen möchten. Diese Art des Müllabladens ist illegal. Herumliegender Abfall kann auch aus schlecht verschlossenen Abfalleimern oder Müllwägen stammen. Wie sieht es auf Ihrem Betriebsgelände aus? Liegt dort viel Müll herum? Falls ja, überlegen Sie, ob man mehr Abfalleimer aufstellen kann oder wie man die Mitarbeiter dazu bringen kann, ihren Müll ordentlicher zu entsorgen.

67 Auswirkungen von Müll Der große pazifische Müllteppich Dies ist ein gutes Beispiel für einen Umweltschaden, der durch jahrelanges schlechtes Abfallmanagement entstanden ist. Das Zentrum des Nordpazifikwirbel ist eine relativ unbewegte Stelle im Pazifischen Ozean. Durch die kreisförmig darum stattfindende Strömung wird im Meer schwimmender Müll herein gezogen und gebündelt. So hat sich Treibgut, Plastik und anderer Unrat angesammelt, der in großen Wolken auf dem Wasser treibt und spöttisch der große pazifische Müllteppich genannt wird. Die weißen Pfeile zeigen den Müllteppich. Die blauen Pfeile zeigen den Weg des Mülls in den pazifischen Wirbel. Der Plastikmüll befindet sich knapp unter der Wasseroberfläche und ist auf Satellitenbildern nicht erkennbar. Nur die Schiffe, die durch ihn hindurchfahren, können ihn sehen.

68 Der pazifische Müllteppich

69 Bewertung von Verunreinigungsrisiken Bisher haben wir uns mit Luft-, Wasser-, und Bodenverunreinigungen beschäftigt. Um die größten Verunreinigungsrisiken in Ihrem Unternehmen zu ermitteln, kann es hilfreich sein, eine Risikoeinschätzung vorzunehmen. Unten sehen Sie ein Beispiel dafür. Jeder Schadstoff wird in Hinblick auf Häufigkeit und Schweregrad bewertet. Schadstoff Häufigkeit (Wie oft kann eine Verunreinigung passieren?) 1=kommt selten vor 2=Kommt oft vor Schweregrad (Wie groß sind die Auswirkungen auf die Umwelt? ) 1=geringe Auswirkung 5=große Auswirkung Öllachen Lärm Staub Riskobewertung (wird berechnet, indem die Faktoren Häufigkeit und Schweregrad miteinander multipliziert werden) Um die Schadstoffe, die am höchsten bewertet werden, muss man sich als erstes kümmern.

70 Bewertung von Verunreinigungsrisiken Dies wäre ein guter Zeitpunkt, um eine Schadstoffbewertung für Ihr Unternehmen durchzuführen. Sie können diese Vorlage herunterladen, um alle möglichen Schadstoffe in Ihrem Betrieb zu überprüfen. Sie finden die Vorlage auch im GreenPoint Toolkit.

71 Verkehr und Umwelt Welcher Verkehr fällt in Ihrem Unternehmen an? Fahrten von zu Hause zum Arbeitsplatz Besorgungen Auslieferungen des Produkts Geschäftstreffen Verkaufsveranstaltungen

72 Verkehr und Umwelt Die Kosten des Verkehrs für Umwelt und den Geldbeutel überschneiden sich mit Themen, die wir schon erörtert haben. Ergänzen Sie die Sätze, in dem Sie die richtigen Worte in die Lücken ziehen. Im Straßenverkehr wird hauptsächlich **** und ***getankt. Diese Treibstoffe werden aus Rohöl hergestellt. Dieses ist eine nicht-erneuerbare Ressource und sehr ***. Kraftfahrzeuge stoßen mehr ****aus als jeder andere Problembereich. Kohlenstoffdioxid ist ein **** und trägt zur***bei. Zu****** durch den Verkehr zählen Stickstoffoxide, Schwebstoffe, Kohlenstoffmonoxid und Kohlenwasserstoffe. Diese haben alle ****auf die Gesundheit von ***, Tiere und Pflanzen. Kraftfahrzeuge sind außerdem eine Hauptursache von ***belastung. Zu den Lärmquellen zählen Motor und Reifengeräusche, ****, akustische Einparkhilfen und quietschende Bremsen. Kraftfahrzeuge unterliegen seit vielen Jahren den Lärmstandards der *****. Benzin, Diesel, teuer, Kohlenstoffdioxid, Treibhausgas, Erderwärmung, Luftschadstoffen, schädliche Auswirkungen, Menschen, Lärm, Hupen, EU- Gesetzgebung.

73 Modul 2 Test Gut gemacht, Sie haben jetzt das zweite Modul fast abgeschlossen! Sie müssen jetzt nur noch den Multiple-Choice-Test machen. Um das Modul zu bestehen, müssen Sie alle Fragen richtig beantwortet haben. Keine Sorge, Sie können es noch mal versuchen, falls es beim ersten mal nicht ganz geklappt hat. Klicken Sie auf Weiter, um zu beginnen

74 Frage 1 1. Nennen Sie 3 umweltrelevante Inputs eines Betriebs A. Abfall, Abwasser, schlechte Gerüche B. Öl und Chemikalien, Metall, Energie C. Investitionen, Ausbildung, Mitarbeiter D. Luft-, Wasser-, und Bodenverunreinigungen

75 Frage 2 2. Auf wie hoch wird der Anstieg des weltweiten Energieverbrauchs innerhalb der nächsten Jahre gemäß der Internationalen Energieagentur geschätzt? A.60% B.70% C.80% D.90%

76 Frage 3 3. Welcher Begriff wird für Abfall verwendet, der sich physikalisch, chemisch oder biologisch verändern kann wenn er auf der Mülldeponie entsorgt wird? A.Reaktionsträger Abfall B.Inerter Abfall C.Reagierender Abfall D.Animierter Abfall

77 Modul 3 Betrieblicher Nutzen von Umweltverbesserungsmaßnahmen Dieser Kurs hat Sie hoffentlich dazu motiviert, die Umweltauswirkungen Ihres Betriebs zu verringern. Um jedoch Umweltverbesserungsmaßnahmen umzusetzen, müssen Sie auch Ihre Kollegen davon überzeugen, dass Umweltschutz wichtig ist. Für manche Menschen ist die Umwelt alleine kein ausreichender Grund. In diesem Modul schauen wir uns an, welchen Nutzen Ihr Betrieb daraus ziehen kann.

78 Betrieblicher Nutzen Der Betrieb profitiert in drei Bereichen. Welche könnten das sein? Geld sparen und Gewinne steigern Mehr Sicherheit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz Einhaltung von Umweltrichtlinien Oder finanziell, rechtlich und ethisch

79 Finanzieller Nutzen Ein Umweltmanagementsystem (UMS) kann auf drei Arten die Wirtschaftlichkeit ihres Betriebs verbessern. Welche Arten könnten dies sein? Versuchen Sie alle aufzuzählen, bevor sie zur nächsten Seite weiter gehen.

80 Drei finanzielle Vorteile 1. Effizientere Prozesse führen zu höherem Gewinn Effizienter Einsatz von Inputs (z.b. Einschränkungen beim Verbrauch von Material, Energie und Wasser) = weniger Kosten Verringern von Outputs z.b. Müll und Abwasser = weniger Kosten Vergessen Sie nicht! Für die Dinge, die Sie wegwerfen, zahlen Sie zweimal - einmal wenn Sie sie kaufen und noch einmal, wenn Sie für die Entsorgung zahlen. 2. Umweltkonzepte können helfen, bestehende Geschäftsbeziehungen zu verstetigen und neue aufzubauen. Kunden sollten wissen, dass Ihr Betrieb ökologisch verantwortungsvoll und effizient arbeitet. Sie werden noch eher auf Sie zukommen, wenn Sie die Vorteile auch belegen können. 3. Bessere Achtsamkeit gegenüber umweltrechtlichen Bestimmungen verringert das Risiko von Strafen und Sanktionen. Außerdem schützt sie vor Verlusten, die durch einen Reputationsschaden entstehen können.

81 Eine bessere Arbeitsumgebung Umweltschutzmanagement und Innovationen führen zu einer besseren Arbeitsumgebung geschützteren und zufriedeneren Mitarbeitern.

82 Umweltrecht Wussten Sie, dass in Europa mehrere Hundert Umweltgesetze gelten? Um die Umwelt zu schützen, haben die Betriebe und Unternehmen mindestens die gesetzlich festgelegten Regeln zu befolgen. Jedes Unternehmen muss die Gesetze einhalten, um Strafzahlungen, Geschäftsschließungen oder Gefängnisstrafen zu vermeiden. Der beste Weg, die Einhaltung der Gesetze zu gewährleisten ist die Gesetzgebung gut zu kennen und regelmäßig zu überprüfen, dass Ihr Unternehmen die Anforderungen erfüllt. In diesem Kursteil geht es um die Behörden für Umweltrecht in Ihrem Land und die wichtigsten Rechtstexte der europäischen und deutschen Gesetzgebung, die für Ihre Geschäftstätigkeiten relevant sind. Zuerst lassen Sie jedoch schauen, was passiert, wenn etwas schief läuft!

83 Beispiele für Rechtsfälle Welche Strafe gehört zu welchem Vergehen? Wir zeigen Ihnen eine kurze Zusammenfassung eines Umweltvergehens in Europa. Klicken Sie auf die Geldsumme, die das Unternehmen Ihrer Meinung nach dafür zahlen musste. Klicken Sie hier, um anzufangen!

84 1.Rechtsbeispiel zu Umweltvergehen Ein Unternehmen, das Türklinken herstellt benutzte das Lösungsmittel Trichlorethylen zum Entfetten. Das Unternehmen war für den Gebrauch dieses gefährlichen und krebserregenden Stoffes nicht registriert. Außerdem war die Trichlorethylenkonzentration um 100 Mal höher als vorgeschrieben. a b c Antwort a. Das Unternehmen wurde zweifach bestraft: Eine milde Strafe erging für die Nicht-Registrierung in Höhe von Für das schlimmere Vergehen durch das Überschreiten der maximal zulässigen Emissionswerte musste das Unternehmen zahlen.

85 2. Rechtsbeispiel zu Umweltvergehen Eine Fabrik, die sich auf Bleigewinnung aus gebrauchten Batterien spezialisiert hat, wurde wegen Körperverletzung verurteilt. Sie überschritten die zulässige Menge an Schwermetallemissionen. Diese Emissionen verursachten Bleivergiftungen bei der örtlichen Bevölkerung und verseuchten Luft, Wasser und Boden in der näheren Umgebung. a b c Das Gericht verurteilte das Unternehmen zu Geldstrafe, außerdem zu Entschädigungszahlungen.

86 3.Rechtsbeispiel zu Umweltvergehen Ein Zerspannungsunternehmen hat säurehaltiges Abwasser ohne Genehmigung in die Kanalisation abgeleitet. Das säurehaltige Wasser korrodierte und beschädigte einen Bereich des Abwassersystems, wodurch undichte Stellen entstanden. a b c Antwort c. Das Unternehmen musste 500 Strafe zahlen und die Reparaturkosten des Abwassersystems übernehmen, die sich auf beliefen.

87 4. Rechtsbeispiel zu Umweltvergehen Große Mengen eines stinkenden und schmierigen Fett-Öl-Gemischs traten aus einem Tank einer Biogasanlage aus und gelangten über einen kleinen Bach in die Isen und verseuchten den Fluss. a b c Der Vorfall passierte, weil der Betreiber die behördlichen Auflagen ignoriert hatte, den Endlagertank mit einem Leckagesystem auszustatten. Er wurde zu einer Geldbuße von und 6 Monaten auf Bewährung verurteilt. Die Aufräumarbeiten der Feuerwehr kosteten

88 Umweltrecht Wie Sie sehen, können die Strafen für Umweltverbrechen erheblich sein und Gesetzverstöße können zu Geschäftsschließungen oder Gefängnis führen. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, welche Gesetze für Ihr Unternehmen gelten, damit Sie diese auch einhalten können. Das kann eine schwierige Aufgabe werden, aber keine Sorge, der nächste Abschnitt wird Ihnen einige Ideen liefern, wo Sie anfangen können.

89 Der Aufbau der Gesetzgebung Bevor wir anfangen: es lohnt sich zu wissen, dass es drei Ebenen im Umweltrecht gibt. Diese sind: Internationale Vereinbarungen und Protokolle (wie zum Beispiel das Kyoto-Protokol, das Richtlinien für den internationalen Umgang mit dem Klimawandel festlegt) Europäisches Recht Nationales Recht

90 Der Aufbau der Gesetzgebung Für uns sind das europäische und das nationale Recht wichtig. Die meisten nationalen Gesetze beruhen auf einem europäischen Gesetz. Die Europäische Gesetzgebung wird durch jeden Mitgliedssaat in nationale Gesetze umgesetzt. Die wichtigsten Gesetzesgrundlagen sind EU- Richtlinien und EU- Verordnungen Jeder Mitgliedstaat kann entscheiden, wie die Bedingungen aus den Richtlinien umgesetzt werden. Im Gegensatz dazu sind EU-Verordnungen unmittelbar wirksam und verbindlich, d.h. die Mitgliedstaaten können nicht entscheiden, wie sie national umgesetzt werden.

91 Nationale Gesetzgebung Grundsätzlich sind die Bundesländer für die Umweltgesetzgebung zuständig, das deutsche Umweltrecht ist aber überwiegend in Bundesgesetzen geregelt. Neben den Bundesgesetzen gibt es eine Reihe von umweltrechtlichen Landesgesetzen, so hat z.b. jedes Bundesland ein eigenes Naturschutz- und Wassergesetz. Die Bundesbehörde ist das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Alle 16 Bundesländern haben ihr eigenes Umweltministerium. Der Vollzug des Umweltrechts ist weitgehend den Ländern zugewiesen.

92 Abfallgesetz Kreislaufwirtschaftsgesetz KrW-/AbfG Das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) ist das zentrale Bundesgesetz des deutschen Abfallrechts. Es hat die umweltgerechte Abfallentsorgung und die Verringerung von Abfall beziehungsweise dessen Recycling zum Ziel. Personen, die gewerblichen oder industriellen Abfall produzieren, müssen diesen nach unterschiedlichen Abfallarten getrennt entsorgen. Ein Hauptaspekt dieses Gesetzes ist, dass die Hersteller dafür verantwortlich sind, dass ihre Produkte nach ihrer Verwendung schadlos entsorgt werden können (Produktverantwortung). Es gibt auch bestimmte Gesetze, die im Rahmen der Produktverantwortung verfügen, dass Endprodukte zurückgenommen werden müssen. Dies gilt zum Beispiel für Verpackungen und Batterien.

93 Wasserrecht Gewässer (Seen, Küsten und Grundwasser) werden vom Bund verwaltet. Jede Bewirtschaftung des in der Natur vorhandenen Wassers mit wenigen Ausnahmen - ist staatlich geordnet. So muss die Wasserentnahme aus Gewässern, das zutage fördern von Grundwasser und das Ableiten von Stoffen (v.a. Abwasser, ein häufiges Output der Metallbranche) offiziell erlaubt oder bewilligt werden. Zum Wasserrecht gehören: Bundesimmissionsschutzgesetz Wasserhaushaltsrecht (WHG)

94 Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) Das BIMSCHG definiert Immissionen als Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge. Möglicherweise müssen Sie eine Behörde kontaktieren bevor sie Tätigkeiten beginnen, die wenn sie unkontrolliert ausgeführt werden - eine Umweltverschmutzung verursachen könnten, wie zum Beispiel der Einsatz von großen Mengen Lösungsmittel. Im Zweifelsfall sollten Sie immer die verantwortliche Behörde kontaktieren, bevor Sie tätig werden, um zu erfahren, ob eine Genehmigung notwendig ist. Um eine Genehmigung oder Zulassung zu bekommen, muss in der Regel eine Gebühr bezahlt und Bestimmungen eingehalten werden, z.b. regelmäßige Kontrolle und Messung und die Unterschreitung von Maximalwerten.

95 Die wichtigsten Umweltgesetze auf EU- Ebene Die nächsten Seiten handeln von Anforderungen aus besonderen EU-Richtlinien und Verordnungen. Dieser Bereich ist sehr technisch, wenn Sie also diese Seiten überspringen möchten, können Sie das tun. Versichern Sie sich aber, dass jemand in Ihrem Unternehmen die Verantwortung für das Ermitteln der entsprechenden Umweltgesetze und ihre Einhaltung übernimmt.

96 Industrieemissionenrichtlinie 2010/75/EU Diese zielt darauf: die Umweltverschmutzung durch Industrietätigkeiten zu vermeiden, zu vermindern und so weit wie möglich zu beseitigen indem ein allgemeiner Rahmen für die Kontrolle der wichtigsten Industrietätigkeiten aufgestellt wird, der vorzugsweise Eingriffe an der Quelle vorsieht und eine umsichtige Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen gewährleistet Das bedeutet, dass a) die Unternehmen eine Umweltverschmutzung nicht entstehen lassen dürfen und b) wenn die Verschmutzung nicht vermieden werden kann, die Unternehmen versuchen müssen, ihren Verschmutzungsgrad zu verringern. Um diese Anforderungen zu erfüllen, hilft es, sich aller Tätigkeiten und Materealien des Betriebs, die möglicherweise zu Umweltverschmutzung führen könnten, bewusst zu sein. Nutzen Sie die Tabelle zu den Umweltverschmutzungsrisiken aus dem GreenPoint Toolkit, um ihre Geschäftstätigkeiten zu überprüfen. Ein Verfahren zum Eingreifen bei einer Umweltverschmutzung wird Ihnen helfen, bei einem umweltgefährdenden Vorfall schnell zu reagieren und den Schaden so gering wie möglich zu halten. Mehr Informationen zum Planen eines solchen Verfahrens erhalten Sie in Modul 4 dieses Kurses. Betriebe, die bestimmte Tätigkeiten durchführen, die in der Richtlinie aufgeführt sind, könnten eine Umweltgenehmigung ihrer nationalen Umweltbehörde benötigen. Vor allem wenn Sie für ihre Tätigkeiten größere Mengen Lösungsmittel verbrauchen, lohnt es sich zu prüfen, wie die Anforderungen von ihrem Land interpretiert werden und ob sie auf ihr Unternehmen zutreffen.

97 Abfallrahmenrichtlinie Die EU Richtlinie 2008/98/EC zu Abfall, bekannt als Abfallrahmenrichtlinie definiert Schlüsselworte wie Abfall, Verwertung und Beseitigung. Abfall wird definiert als jeden Stoff oder Gegenstand, dessen sich sein Besitzer entledigt, entledigen will oder entledigen muss Die Richtlinie legt einige grundlegende Prinzipien zum Abfallmanagement fest, wie z.b.: Abfall muss versorgt werden ohne: Die menschliche Gesundheit zu gefährden und die Umwelt zu schädigen, Ein Risiko für Wasser, Luft, Boden, Pflanzen oder Tiere darzustellen, Durch Lärm oder Gerüche zu belästigen, Sich nachteilig auf die Landschaft oder Sehenswürdigkeiten auszuwirken Jeder EU Mitgliedsstatt hat die Abfallrichtlinie in eigene Verordnungen umgesetzt. Finden Sie heraus welche nationalen Bestimmungen für Sie gelten und fügen Sie diese ihrem Gesetzeskatalog bei.

98 Abfallrahmenrichtlinie Die Abfallrahmenrichtlinie bestimmt auch, dass: Sie Ihren Abfall oder das Sammeln von Abfall nur einer dazu autorisierten Person übergeben dürfen. Jeder, der Ihren Abfall abholt oder transportiert muss: Sich den Transport von Sonderabfällen genehmigen lassen; oder Den Transport von Abfälle bei der Abfallbehörde anzeigen Jeder, der Ihren Abfall verwertet, behandelt, lagert, wiederverwertet oder entsorgt, muss diese Tätigkeit anzeigen oder sich genehmigen lassen. Ein Transportunternehmen sollte immer in der Lage sein, die entsprechende Bewilligung oder eine beglaubigte Kopie davon vorzeigen zu können. Wenn Sie dies nicht überprüfen und dokumentieren, können sie dafür verantwortlich gemacht werden, wenn ihr Abfall illegal entsorgt wird.

99 REACH REACH (Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien) ist das aktuelle Verfahren, um den sicheren Gebrauch von Chemikalien in Europa zu kontrollieren. Es wird von der Europäischen Chemieagentur (ECHA) geregelt. Jeder EU Mitgliedstaat hat außerdem eine Nationale Behörde für REACH, die unterstützen und beraten kann. Nach REACH werden Unternehmen, die Chemikalien von anderen Herstellern oder Importeuren verwenden, als nachgeschaltete Anwender bezeichnet. Nachgeschaltete Anwender sind alle Personen (außer Herstellern oder Importeuren), die eine Substanz, entweder alleine oder in einer Zusammensetzung, für ihre Tätigkeiten nutzen. Das schließt fast alle Unternehmen ein.

100 Anforderungen von REACH Nachgeschaltete Anwender haben die Pflicht, die Chemikalien sicher gemäß den Angaben des Risikomanagements (Sicherheitsdatenblatt), das Hersteller und Importeure für jeden Gebrauch eines chemischen Stoffes mitliefern, anzuwenden. Wenn man Chemikalien auf ungewöhnliche Weise anwendet, muss man den Zulieferer darüber informieren, so dass dieser die ECHA informieren kann. Man kann auch die ECHA direkt kontaktieren, die dann die Zulieferer informiert. Beachten Sie: REACH ist ein komplexes Regelwerk, das viel mehr Anforderungen enthält, als hier aufgeführt werden. Am besten Sie überprüfen alle Anforderungen von REACH, um zu sehen, welche davon für Ihren Betrieb relevant sind.

101 Es gibt noch viel mehr Richtlinien und Verordnungen als die hier genannten. Alle EU-Richtlinien und Verordnungen können online eingesehen werden:

102 Gesetze zu Sondermüll Abfall wird als gefährlich eingestuft, wenn es Eigenschaften enthält, die gesundheits- oder umweltschädlich sein können. In der EU-Richtlinie für gefährliche Abfälle sind die gefährlich eingestuften Abfallarten aufgelistet. Rechtlich gesehen sind Sie für Ihren Sondermüll verantwortlich bis er an seinem Endbestimmungsort zur Behandlung oder Entsorgung angekommen ist. Sie müssen nachweisen können, dass sie den Abfall einem Entsorgungsunternehmen übergeben haben und das wiederum muss Ihnen belegen, dass der Abfall von der Entsorgungsstelle angenommen wurde. Die Entsorgung von Sondermüll ist sehr teuer und kann ernsthafte Umweltschäden anrichten, wenn sie fahrlässig gemacht wird. Wenn möglich, organisieren Sie Ihren Produktionsablauf so, dass sie Sondermüll verringern. Damit sparen Sie Geld und schonen die Umwelt.

103 EU-Verordnung zu fluorierten Treibhausgasen Die EU-Verordnung zu bestimmten fluorierten Treibhausgasen (Nr. 842/2006) gilt für alle EU-Mitgliedsstaaten. Die Verordnung zielt auf die Reduzierung der Emissionen durch verbesserte Eindämmung und Berichterstattung sowie durch die Beschränkung der Verwendung und Inverkehrbringen von fluorierten Gasen (auch bekannt als F-Gase) ab. Zu den F-Gasen gehören: FCKWs kommen in Kühlflüssigkeit, Reinigungs- und Feuerlöschmitteln vor PFCs - kommen bei der Halbleiterherstellung, in Reinigungs- und Feuerlöschmitteln vor Schwefelhexaphluorid wird einsetzt in Hochspannungsleitungen und bei der Herstellung von Magnesium Die Emissionen dieser Treibhausgase tragen zur Erderwärmung bei und halten sich äußerst lange in der Atmosphäre, d.h. sie wirken lange nach.

104 EU-Verordnung zu fluorierten Treibhausgasen Betrifft mich diese Verordnung? Es könnte sein, wenn Sie eine Klimaanlage, Kühleinheiten oder ein Hochspannungsschaltwerk haben bzw. damit arbeiten. Falls Sie eines dieser Dinge vor Ort haben, sollten Sie die Verordnung lesen und herausfinden, was auf sie zutrifft und welche Bestimmungen gelten. Die F-Gas Verordnung können Sie hier lesen und downloaden: X:32006R0842:en:NOT

105 Wie kann ich die Einhaltung von Rechtvorschriften sicherstellen? Vermeiden Sie Bußgelder und Strafverfahren, indem Sie ein Verfahren entwickeln, dass die Einhaltung der Rechtsvorschriften sicherstellt. Können Sie die einzelnen Schritte dieses Verfahrens in die richtige Reihenfolge bringen? Ziehen Sie sie an die richtige Stelle. 1.Bestimmen Sie mindestens eine Person in Ihrem Unternehmen (das könnten Sie sein!), die dafür verantwortlich ist, die Vorschriften zu ermitteln, die für Ihr Unternehmen gelten. 2.Finden Sie heraus, was zu tun ist, um die Vorschriften einzuhalten. 3.Dokumentieren Sie alle geltenden Rechtsvorschriften und Bestimmungen in einem Vorschriftenverzeichnis. 4.Führen Sie Prozesse und Kontrollmessungen ein, um das Risiko eines Gesetzbruchs zu verringern. 5.Schulen Sie Ihre Mitarbeiter/Kollegen, damit Sie die Einhaltung der Vorschriften sicher stellen können. 6.Führen Sie eine Kontrolle über die Einhaltung der Vorschriften durch. Erstellen Sie eine Checkliste von allen rechtlichen Bestimmungen und nutzen Sie diese um ihr Betriebsgelände zu überprüfen. Überprüfen Sie, ob alle Vorschriften eingehalten werden. 7.Überprüfen Sie, ob es neue Gesetze oder Veränderungen von bestehenden Gesetzen gibt. Perfekt! Sie können diese Liste herunter laden und als Maßnahmenplan in Ihrem Betrieb verwenden!

106 Hilfe und Unterstützung zum Thema Gesetze und Vorschriften Die Beschäftigung mit Gesetzen ist zeitraubend und schwierig, aber es gibt im Internet einige gute Quellen, die Ihnen dabei helfen können. Diese hier könnten hilfreich sein: (sehr ausführliche Seite) (v.a. Ressourceneffizienz) Linksammlung zum deutschen Umweltrecht (Stand Jan 2010 EMAS) - Linksammlung_Rechtsvorschriften_Januar_201.pdf außerdem: Gesetzgebung Umweltrecht Deutschland: Auch bei den IHK und Handwerkskammern können Sie Unterstützung erhalten.

107 Umweltmanagementsysteme Bisher haben wir in Modul 3 behandelt: Den Nutzen, den uns Umweltschutzmaßnahmen bringen und die wichtigsten Regelungen des Umweltrechts. Das ist viel zu merken! Ein strukturiertes Vorgehen hilft uns, das alles zu bewältigen. Die Anwendung eines Umweltmanagementsystems ist ein möglicher Weg hierzu.

108 Umweltmanagementsysteme Ein Umweltmanagementsystem (UMS) besteht aus einem strukturierten Plan, der darauf abzielt: Die Umweltauswirkungen des Unternehmens zu verringern Die Einhaltung der Rechtsvorschriften zu gewährleisten Die Umweltleistung zu verbessern Ein UMS besteht aus Prozessbeschreibungen, die erklären, wie das Unternehmen diese Ziele erreichen kann.

109 Umweltmanagement - "Weil's um die Wurst geht Video s ****Is this the right place for this video? If not, please move the slide to the best place in the PowerPoint. Thank you**** - It s fine here!

110 Anerkannte Standards von UMS Bei der Einrichtung eines Umweltmanagementsystems (UMS) in ihrem Betrieb können Sie sich anerkannte Standards zur Hilfe nehmen. Ein UMS Standard liefert Vorgaben, an denen sich die Unternehmen bei der Einrichtung und Umsetzung eines Managementsystems orientieren können. Alle Managementstandards gründen auf dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung. Sie treiben uns an, die Umweltleistung des Betriebs immer weiter zu verbessern. Die bekanntesten Standards sind die Umweltmanagementnorm ISO und die EMAS- Verordnung.

111 ISO und EMAS ISO ist der international anerkannte Standard für Umweltmanagement. Die Öko-Audit-Verordnung gleicht der ISO Norm, ist aber auf europäischer Ebene angesiedelt.. Beide Standards helfen Unternehmen ihre Umweltauswirkungen zu ermitteln und zu kontrollieren, die Rechtsvorschriften einzuhalten und kontinuierlich ihre Umweltleistung zu verbessern. Damit die Unternehmen von Ihrer Umweltverantwortung profitieren können, ist es von Vorteil, wenn sie nachweisen können, dass sie nach einem Umweltstandard arbeiten. Eine Möglichkeit ist, sich durch externe Gutachter validieren (EMAS) oder zertifizieren (ISO) zu lassen. In Ihrem GreenPoint Toolkit finden Sie eine Zusammenfassung der Anforderungen ISO 14001:2004 Norm oder Sie klicken auf diesen Link: Einen Kurzleitfaden für KMUs zur EMAS-Verordnung finden Sie hier: Dateien/UGA_Infoblatt_EMAS-Leitfaden-fuer-KMU.pdf

112 Was macht eine gute Umwelterklärung aus? Denken Sie darüber nach, ein Umweltmanagementsystem (UMS) einzuführen? Der erste Schritt zur Einführung eines UMS ist eine Umwelterklärung zu verfassen. Dieses kurze Dokument enthält eine kurze Darstellung des UMS und die Umweltziele Ihres Betriebs. Wenn Sie nach ISO zertifiziert werden möchten, muss die Erklärung bestimmte Elemente umfassen und an den Betrieb angepasst sein. Was macht Ihrer Meinung nach eine gute Umwelterklärung aus? Ziehen Ihre Wahl auf das Flipchart.

113 Was macht eine gute Umwelterklärung aus? Die Zusage, den Wasserverbrauch um 5% zu verringern - Wenn Sie das nachweisen können, nehmen Sie das in die Erklärung mit auf. Wenn Sie das Ziel erreicht haben, müssen Sie die Erklärung anpassen, sonst erwartet man, dass Sie jedes Jahr 5% reduzieren möchten! Bezug zu Umweltzielen- und vorgaben Eine Zusage an den Verbraucher zur Produktqualität - Das wäre besser in Ihrem Qualitätsversprechen aufgehoben! Die Zusage für kontinuierliche Verbesserung Die Zusage, den Energieverbrauch um 80% zu senken nehmen Sie keine unrealistischen Ziele mit auf. Sie sollten in Lage sein, alle Aussagen mit Nachweisen belegen zu können. Kein Fachchinesisch - das ist richtig, vermeiden Sie hochtechnisierte Sprache Aktuell idealerweise jährlich überprüft und aktualisiert Eine Zusage zu Guter Praxis im Arbeitsschutz Das sollten Sie eher in Ihrer Arbeitsschutzpolitik aufnehmen Eine Zusage, die Rechtsvorschriften einzuhalten Eine Auflistung der Umweltverordnungen, die von Ihrem Unternehmen beachtet werden müssen - Die Erklärung sollte kurz und knapp sein, legen Sie dafür besser eine getrenntes Dokument an. Vermittelbar und verfügbar für alle Angestellten Ja! Hängen Sie die Erklärung am Arbeitsplatz auf und verbreiten Sie sie in Meetings oder per . Unterstützt und unterzeichnet von der Geschäftsleitung Zugänglich für die Öffentlichkeit - Ja, Sie könnten sie auch auf der Webseite veröffentlichen Kurz und präzise Angepasst an den Betrieb Eine Zusage, Umweltverschmutzung zu vermeiden umgesetzt Super! Jetzt haben Sie den Anfang für eine Umwelterklärung gemacht! Überlegen Sie, wie Sie das an Ihren Betrieb anpassen können und schreiben Ihre eigene Umwelterklärung.

114 Messen und Kontrollieren Um die Ziele und Vorgaben zu erreichen, die Sie in der Erklärung festgelegt haben, müssen Sie wissen, wie effizient ihr Betrieb arbeitet und wo Raum für Verbesserungen ist. Entscheiden Sie, was Sie messen müssen, um die jeweilige Leistung zu überprüfen und sammeln Sie dann regelmäßig die Daten. Sie könnten anfangen mit: Wieviel Material der Betrieb ( z.b. Metall, Chemikalien, Papier, Verpackung) verbraucht Wieviel Müll der Betrieb verursacht Wieviel Wasser der Betrieb verbraucht Wieviel Abwasser der Betrieb produziert Wieviel Energie (Gas, Strom, etc.) der Betrieb verbraucht Vergessen Sie nicht: Wenn Sie etwas nicht messen, können Sie es auch nicht steuern!

115 Messen und Kontrollieren Die gesammelten Daten werden Ihnen dabei helfen: Die Bereiche zu erkennen, die verbessert werden können und Einen Überblick über die Leistung für einen längeren Zeitraum zu bekommen Wenn Sie zum Beispiel vorschlagen, dass Ihr Betrieb energieeffiziente Beleuchtung installiert, werden die Kontrolldaten zeigen, dass der Energieverbrauch nach der Installation gesunken ist. Die Kontrolle der Daten kann einfach nur darin bestehen, dass Zählerständer abgelesen oder Informationen aus Rechnungen zurückverfolgt werden. In Ihrem GreenPoint Toolkit finden Sie ein Beispiel für einen Kontrollbogen. Passen Sie diese an die Geschäftsabläufe in Ihrem Betrieb an und fangen Sie an, die Kontrolldaten aufzuzeichnen. Laden Sie hier die Tabelle runter, um anzufangen.

116 Kontrolle und Messungen Betriebsbegehungen Kontrolle bedeutet mehr als nur quantitative (mengenmäßige) Daten zu erfassen. Darüber hinaus sollten regelmäßige Betriebsbegehungen durchgeführt werden, um zu überprüfen, dass alle Verfahren richtig ausgeführt werden und jedes Umweltrisiko gleich erkannt werden kann. In Modul 4 bekommen Sie viele Checklisten, die Ihnen helfen werden, die Umweltleistung Ihres Betriebs regelmäßig zu überprüfen. Die Checklisten sind auch im GreenPoint Toolkit enthalten.

117 Vorgaben und Ziele Messen und Überprüfen hilft Ihnen bei der Entscheidung, wo Verbesserungen im Betrieb vorgenommen werden können. Nutzen Sie die Informationen, um eine Liste von Vorgaben und Zielen für Umweltverbesserungen zusammenzustellen. Vorgaben und Ziele können sich sowohl in Kostenersparnissen als auch in Umweltverbesserungen auswirken. Vorgaben und Ziele

118 Vorgaben und Ziele Bevor Sie zur nächsten Seite weiter gehen: welche Umweltverbesserungen würden Sie in Ihrem Betrieb durchführen? Würden Sie eine der folgenden Maßnahmen durchführen? Verringerung des Energieverbrauchs Verringerung des Materialverbrauch Abfallmenge reduzieren Weniger Wasser verbrauchen

119 Vorgaben und Ziele Um Ihre Vorgaben und Ziele erfolgreich umzusetzen, kann es helfen, das SMART-Modell zu nutzen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Ziele folgende Kriterien erfüllen: Spezifisch (eindeutig und klar) Messbar Attraktiv (anwendbar und akzeptiert) Repräsentiert (d.h. es wurde jemand dafür verantwortlich erklärt) Terminierbar

120 Das Verfassen von Vorgaben und Zielen Es kann schwierig sein, die SMART-Methode anzuwenden. Können Sie diese Vorgaben und Ziele verbessern? Füllen Sie die Lücken in dieser Tabelle aus, indem Sie auf die Aussage klicken und sie an die richtige Stelle ziehen. ***Partners (and Phil) please see the Notes Section below for the translation required for this activity***

121 Objective and Target Activity Objective Specific Target Measurable Achievable Responsibility Timebound assigned Reduce energy consumption Reduce energy consumption by 5% Increase awareness of energy consumption by: putting switch off reminders on light Tamara Carel switches and electrical equipment, carry out checks to make sure equipment and lighting is switched off when not in use. Replace current lighting with energy efficient alternatives. Reduce waste aluminium Use waste bills to gather data on the number Aim to achieve reduction by December 2014 of skips of aluminium waste uplifted each week. Improve housekeeping on site Site inspections should show: chemicals and other materials are Philippe Clothier Achieve within 1 month - by January 2014 stored safely and securely, waste should be segregated into the correct bins, there should be no evidence of chemical, oil or effluent spillage or leaks.

122 Vorgaben und Ziele Sie können eine Vorlage für Vorgaben und Ziele wie diese für Ihren Betrieb benutzen. Sie finden Sie im GreenPoint Toolkit.

123 Planung Ihres Umweltmanagementsystems Stellen Sie sich jetzt vor, dass ihr Geschäftsführer entschieden hat, dass ein UMS eine gute Geschäftsentscheidung ist und Sie mit der Umsetzung betraut hat. Wie würden Sie vorgehen? Stellen Sie mit den unten aufgeführten Aufgaben einen Entwurf zusammen. Vervollständigen Sie die Sätze, indem Sie die richtigen Satzteile dem entsprechenden Satz zuordnen. Hi Phil ;-), this one does not work with the endings it need to come in between is this possible? Um zu beginnen, muss ich ermitteln. die Inputs, Outputs und Vorgänge in meinem Betrieb die Verschmutzungsrisiken meines Betriebs Ich werde Hilfe brauchen, ich brauche ein Team von Kollegen, die mich bei meiner Arbeit unterstützen. Ich überprüfe besser, welche umweltrechtlichen Bestimmungen für unseren Betrieb gelten, Ich werde alle Bestimmungen die auf uns zutreffen auflisten, und überprüfen, dass wir alles tun, was wir tun müssen. Um eine Verbesserung zu erzielen, muss ich wissen, wie der jetzige Stand ist. Ich erfasse also besser die Daten über unseren Wasserverbrauch Wie viel Material wir verbrauchen und wie viel Abfall wir produzieren alle umweltrelevanten Vorfälle, die passiert sind, wie z.b. eine Öllache unseren Verkehr und wie viel Treibstoff unsere Fahrzeuge verbrauchen

124 Umweltverträglichkeitsüberprüfung Super! Das sind die ersten Schritte, um ein Umweltmanagementsystem umzusetzen. Dieser Entwurf wird Ihnen helfen, zu erkennen, welche Überprüfungen Sie in Ihrem Betrieb machen müssen und wo Verbesserungsmöglichkeiten sind.

125 Nach der Überprüfung Berichten Sie der Geschäftsführung über ihre Ergebnisse der Umweltprüfung. Die Geschäftsführung muss die Ergebnisse kennen, um über Umweltverbesserungen im Betrieb zu entscheiden. Werden Sie aktiv! Falls Sie denken, dass Ihr Betrieb effektiver arbeiten könnte, schlagen Sie einige Vorgaben und Ziele zur Umweltverbesserung vor. Falls Sie festgestellt haben, dass es viele Vorfälle bei der Lieferung von Chemikalien gab, schlagen Sie vor, ein besseres Verfahren bei der Lieferung einzuführen. Die Weiterbildung von Mitarbeitern kann ein sehr wirksamer Weg sein, um Probleme zu lösen. Sie könnten vorschlagen, eine Weiterbildung für die richtige Annahme von Chemikalien durchzuführen. Nachdem Sie die Änderungen umgesetzt haben, überprüfen Sie, ob diese erfolgreich waren.

126 Nachhaltigkeit Dieser Kurs möchte zu nachhaltigen Geschäftspraktiken ermutigen. Vermutlich ist Ihnen der Begriff Nachhaltigkeit in den letzten Jahren oft begegnet. Seit Mitte der 90er-Jahre ist es zu einem ziemlichen Schlagwort geworden.

127 Nachhaltiges Wirtschaften Was bedeutet Nachhaltigkeit? Unter nachhaltigem Wirtschaften versteht man meistens das gleichzeitige und gleichberechtigte Handhaben von umweltbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Risiken, Verpflichtungen und Möglichkeiten. Der Begriff bezieht sich auf die Prinzipien der Nachhaltigen Entwicklung. Ein 1987 veröffentlichter Bericht beschrieb nachhaltige Entwicklung als: eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart erfüllt, ohne die Möglichkeiten der nachfolgenden Generationen, ihre Bedürfnisse zu erfüllen, zu beeinträchtigen. In einfachen Worten gesprochen: Alles was wir heute tun, sollte späteren Generationen nicht schaden. Zum Beispiel könnte ein zu großer Verbrauch der Energiereserven durch uns dazu führen, dass kommende Generationen nicht mehr ausreichend davon haben.

128 Glückwunsch! Sie haben das Modul 3 abgeschlossen. Beantworten Sie diese Fragen bevor Sie zu Modul 4 Umweltmaßnahmen im Betrieb: Kontrolle und Innovationen weitergehen.

129 Frage 1 Was sind die größten Vorteile von Umweltkontrollen und -verbesserungen? A. Finanzielle, rechtliche und soziale Verbesserungen B. Kostenreduzierung und der Kauf von günstigerem Material C. Verbesserter Arbeitsschutz D. Verbesserte Produktqualität

130 Frage 2 Was ist der wichtigste Grund für die Überprüfung der Umweltleistung? A. Den Energieverbrauch zu ermitteln B. Daten für wissenschaftliche Zwecke zu erfassen C. Es ist eine Anforderung von ISO D. Die erfassten Daten helfen, die verbesserungsfähigen Bereiche zu erkennen und die Leistung über einen längeren Zeitraum zu verfolgen

131 Frage 3 Nennen Sie zwei Standards für Umweltmanagement: A. ISO 9001 und EMAS B. ISO und EMAS C. EMS und Zertifizierung D. EMS und ISO 14000

132 Modul 4 Umweltschutzmaßnahmen im Betrieb: Kontrolle und Innovationen In Modul 4 geht es um Vorschläge und Lösungsansätze für: Kontrollen zur Vermeidung von Umweltverschmutzung Umweltinnovationen zur Steigerung der Unternehmenseffizienz und Kostensenkung.

133 Umweltkontrollmaßnahmen und Umweltinnovationen Materialien und Produkte Abfälle Energieeffizienz Wasser und Abwasser Luftemissionen Verkehr Notfallvorsorge und Notfallmaßnahmen

134 Material- und Produktverbrauch Der Verbrauch von Materialien und Produkten wie z.b. Metall, Öl, Chemikalien und Holz führen zur Verknappung von Ressourcen, höheren Kohlendioxid-Emissionen und Abfällen. Diese Ressourcen sind teuer, sowohl beim Einkauf als auch bei der Entsorgung. Tipp Nr. 1 für die effiziente Nutzung von Materialien und Produkten ist: Planen Sie Ihre Projekte sorgfältig. Entwickeln Sie Ihre Produkte so, dass beim Herstellungs- und Verarbeitungsprozess möglichst wenig Material verbraucht wird und möglichst wenig Abfälle entstehen.

135 Machen Sie das Beste aus Ihren Materialien Es gibt viele Möglichkeiten, den Verbrauch von Materialien und Produkten beim Herstellungsund Verarbeitungsprozess zu reduzieren. Die folgende Szene zeigt einige Beispiele, wie mit Flüssigkeiten, Farben und Lösungsmitteln in der Metallverarbeitung umgegangen wird. Können Sie sich noch andere Möglichkeiten vorstellen, die Ressourcen in Ihrem Unternehmen effizienter zu nutzen?

136 Machen Sie das Beste aus ihren Materialien Klicken Sie auf das Bild unten. Dort bekommen Sie Tipps zur effizienteren Nutzung Ihrer Öle, Metallbearbeitungsflüssigkeiten, Farben und Lösungsmittel. Diese Tipps können Sie sich herunterladen. Eine Kopie finden Sie auch in Ihrem GreenPoint Toolkit. Wählen Sie die geeignete Flüssigkeit für Ihren Arbeitsvorgang aus. Ungeeignete Flüssigkeiten verursachen unnötige Abfälle, führen zu minderwertigen Produkten und verkürzen die Lebensdauer von Werkzeugen. Nutzen Sie weniger gefährliche Flüssigkeit. Neue Metallbearbeitungsflüssigkeiten, die auf pflanzlichen und nicht auf mineralischen Ölen basieren, sind biologisch abbaubar und weniger toxisch. Nutzen Sie die effizienteste Anwendungsmethode, die es für Metallbearbeitungsflüssigkeiten gibt. Es gibt Anwendungen, die ein feines Spray erzeugen. Damit können 85% des Flüssigkeitsverbrauchs eingespart und die Lebensdauer der Werkzeuge um 500% gesteigert werden. Good Housekeeping ( Gute Betriebsführung ). Bewahren Sie Flüssigkeiten, Farben und Öle in deutlich beschrifteten Behältern und einem besonders gekennzeichneten Bereich auf, um Verunreinigungen zu vermeiden. Achten Sie auf Bakterien und Pilze. Diese vermehren sich in feuchtwarmen Umgebungen. Kontrollieren Sie Ihre Metallbearbeitungsflüssigkeiten regelmäßig auf Bakterien und Pilze. Falls die Konzentration eine bestimmte Grenze überschreitet, sollten eventuell Biozide und Fungizide hinzugefügt werden, statt die Flüssigkeit sofort wegzuschütten. Bei der Trockenbearbeitung wird keine Metallbearbeitungsflüssigkeit verwendet. Diese Methode kommt jedoch nur in bestimmten Fällen zum Einsatz und erfordert möglicherweise den Kauf neuer Maschinen. Schüttet man Lösungsmittel auf einen Stoff, wird oft mehr Lösungsmittel verbraucht als tatsächlich notwendig wäre. Installieren Sie deshalb eine Pumpe, die exakt die richtige Menge abgibt. Benutzen Sie effizientere Werkzeuge bei Lackarbeiten. HVLP-Farbspritzpistolen sind ein äußerst effizientes Werkzeug zur Oberflächenlackierung. Messen Sie die zu lackierenden Flächen genau aus, damit Sie weder zu viel noch zu wenig Farbe anmischen. Das spart Zeit, Material und Geld.

137 Machen Sie das Beste aus Ihren Materialien (Forts.) Beauftragen Sie nur wenige Kollegen mit der Kontrolle des Lagerbestands und dem Einsatz von Ölen vor Ort. So verhindern Sie, dass zu viel Material gekauft und eingesetzt wird. Überwachen Sie Verbrauch und Abfallmenge, damit Sie rechtzeitig erkennen, wo Verbesserungen möglich sind. Benutzen Sie Ihr GreenPoint Kontrollblatt. Es hilft Ihnen, den Überblick zu behalten. Statten Sie Ölfässer und Container mit Hähnen aus, damit das Öl kontrolliert in kleinere Behälter umgefüllt werden kann. Wird unter jedem Hahn eine Auffangschale angebracht, kann das Öl sofern es nicht verunreinigt ist wiederverwendet werden. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter im Umgang mit Ölen. Bei unsachgemäßem Umgang besteht die Gefahr, dass Öl verschüttet wird. Sorgen Sie dafür, dass Altöl recycelt wird. Verunreinigtes Öl kann gefiltert und dann als geringerwertiges Öl wiederverwendet werden.

138 Papierverbrauch Wenn Sie den Materialverbrauch überprüfen, sollten Sie die Verwaltungsabteilung nicht vergessen. Genau hier könnten Sie mit Umweltverbesserungen anfangen. Wie viel Papier wird jeden Monat in Ihrer Verwaltung verbraucht? Möglicherweise mehr, als Sie erwartet haben. Papierherstellung kann aufgrund intensiver Holzbewirtschaftung, massivem Einsatz von Chemikalien und hohem Energieverbrauch im Produktionsprozess zu Umweltschäden führen. Papier ist teuer im Einkauf, produziert viel Abfall und beansprucht Platz im Büro.

139 Eine papierlose Industrie? Die Firma Leyland Trucks ist ein gutes Beispiel für ein Unternehmen, dass seinen Papierverbrauch reduziert hat. Leyland Trucks baut leichte, mittlere und schwere Nutzfahrzeuge. Bis vor kurzem waren die Monteure noch auf ein papiergestütztes System von Bauanleitungen angewiesen. Im Jahr 2012 ersetzte das Unternehmen sein Papiersystem durch elektronische Arbeitsanweisungen (Electronic Work Instruction, EWI). EWIs sind Touchscreen-Monitore, die den Bauvorgang detailgetreu in Echtzeit abbilden können. So können die Monteure Fehler umgehend erfassen und melden, wenn Material knapp wird. Ergebnis dieses Projekts ist der nahezu papierlose Betrieb.

140 Vorteile eines papierlosen Systems Stellen Sie sich vor, Sie wollen Ihren Managern die Geschäftsidee eines papierlosen Systems präsentieren. Wie würden Sie sie überzeugen? Klicken Sie die Antworten an. Beschaffungskosten werden reduziert. Druckkosten werden reduziert. Papierabfall wird reduziert. Raum für Ablage und Lagerung von Papier entfällt. Arbeitsanweisungen können leicht und schnell aktualisiert werden. Neue Ausdrucke sind überflüssig und alte Versionen müssen nicht weggeworfen werden. Es gibt weniger Verletzungen beim Papierschneiden. Das wollte ich schon lange machen. Papier ist veraltet. Wir müssen unsere Arbeitsweise von heute überdenken.

141 Die besten Tipps zur Papiereinsparung Klicken Sie hier, um die besten Tipps zur Papiereinsparung herunterzuladen. Wenn Sie nicht selbst im Büro arbeiten, geben Sie sie an einen Ihrer Kollegen weiter, für den sie nützlich sein könnten. So reduzieren Sie den hohen Papierverbrauch: Drucken so oft wie möglich vermeiden, elektronische Dokumente und Kommunikationsmittel nutzen. Doppelseitig drucken Stellen Sie sicher, dass bei allen Druckern die Option doppelseitig drucken als Standard gespeichert ist. Kaufen Sie Recyclingpapier. Erinnern Sie die Mitarbeiter über Aushänge neben Druckern und Kopiergeräten daran, doppelseitig zu drucken. Im GreenPoint Toolkit finden Sie Beispiele für Poster und Aushänge. Stellen Sie weniger Drucker auf. Überwachen Sie das Druckverhalten durch Ausgabe von Codes an alle Mitarbeiter. Sammeln Sie einseitig bedrucktes Papier zur Wiederverwendung. Recyceln Sie Altpapier. Achten Sie beim Papierkauf auf Ökolabel: EU Ecolabel Das EU-Umweltzeichen legt Höchstgrenzen für Wasser- und Luftemissionen sowie für den Energieverbrauch fest und schreibt nachhaltige Forstwirtschaft für frische Holzfasern vor. Nordic Swan/Nordischer Schwan - Diese Umweltzeichen-Lizenz wird Papierfabriken verliehen, die die Minimalstandards der Umweltverträglichkeit erfüllen.

UNSERE WELT MUß GRÜN BLEIBEN

UNSERE WELT MUß GRÜN BLEIBEN UNSERE WELT MUß GRÜN BLEIBEN DIE GROßEN UMVELTPROBLEME DER TREIBHAUSEFFEKT Der Treibhauseffekt endschted, weil wir Gase produzieren, die zuviel Wärme zurückhalten und deswegen verändert sich unsere Atmosphäre.

Mehr

Umwelt und Umweltschutz

Umwelt und Umweltschutz Umwelt und Umweltschutz Umweltschutz ist in Österreich wichtig. Alle sollen sich darum bemühen, dass die Umwelt sauber und lebenswert bleibt. Geht es der Umwelt gut, dann geht es auch den Menschen und

Mehr

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Dafür ist eine gesunde Umwelt wichtig. Die Vereinten Nationen haben Ziele aufgeschrieben für ein gutes Leben und für eine gesunde

Mehr

> Spezial Nov 2005 > Fragen Ozzy Ozon Fragen zum Film

> Spezial Nov 2005 > Fragen Ozzy Ozon Fragen zum Film www.atmosphere.mpg.de/enid/accentde > Spezial Nov 2005 > Fragen Ozzy Ozon Fragen zum Film (Wenn du den Film noch nicht gesehen hast, schaue ihn dir zunächst an. Sonst kannst du die Fragen nicht beantworten.)

Mehr

www.unsichtbarerfeind.de Kinder auf den Spuren des Klimawandels Energiesparen

www.unsichtbarerfeind.de Kinder auf den Spuren des Klimawandels Energiesparen www.unsichtbarerfeind.de Blatt 8 Energiesparen Wenn wir den Klimawandel aufhalten wollen, sollten wir uns alle überlegen, was wir konkret dagegen unternehmen können. Schließlich wirkt sich beim Klima erst

Mehr

Spaß & Wissenschaft Fun Science Gemeinnütziger Verein zur wissenschaftlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen

Spaß & Wissenschaft Fun Science Gemeinnütziger Verein zur wissenschaftlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen Spaß & Wissenschaft Fun Science Gemeinnütziger Verein zur wissenschaftlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.funscience.at info@funscience.at +43 1 943 08 42 Über uns Spaß & Wissenschaft - Fun

Mehr

Deutsches Museum Sonderausstellung

Deutsches Museum Sonderausstellung Ein Ausstellungs-Text in leichter Sprache Deutsches Museum Sonderausstellung Stand: 02.02.2018 Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de Willkommen in der Ausstellung

Mehr

Zusatzstation: Klimalexikon Anleitung

Zusatzstation: Klimalexikon Anleitung Anleitung Die Lexikonkarten liegen verdeckt vor euch. Mischt die Karten. Jeder Spieler zieht zwei Karten. Lest die Begriffe auf den Karten. Erklärt die Begriffe euren Mitspielern mit Hilfe des Bildes.

Mehr

17 Ziele für eine bessere Welt. In Leichter Sprache

17 Ziele für eine bessere Welt. In Leichter Sprache 17 Ziele für eine bessere Welt In Leichter Sprache 17 Ziele für eine bessere Welt in Leichter Sprache 193 Länder auf der Welt arbeiten zusammen. Diese Länder sind die Vereinten Nationen. Im Jahr 2015 haben

Mehr

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien 1) Lies dir in Ruhe die Texte durch und löse die Aufgaben. 2) Tipp: Du musst nicht das ganze Buch auf einmal bearbeiten. Lass

Mehr

GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE

GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE FOLGEND GRÜNDE SPRECHEN FÜR DIE WEITERE NUTZUNG VON ATOM-KRAFTWERKEN IN DEUTSCHLAND UND GEGEN IHRE ABSCHALTUNG: - positive Energiebilanz - gute CO2-Bilanz - keine

Mehr

P-Seminar. Auftrag N. 8 Petra Ongherth

P-Seminar. Auftrag N. 8 Petra Ongherth P-Seminar Auftrag N. 8 Petra Ongherth Der ökologische Fußabdruck Erstellung eines Konzepts, das dann von den Solar-maxis weitergeführt werden soll plus Handlungsanleitung für die Umsetzung mit einer 5.

Mehr

WIR HINTERLASSEN UNSERE FUSSABDRÜCKE

WIR HINTERLASSEN UNSERE FUSSABDRÜCKE WIR HINTERLASSEN UNSERE FUSSABDRÜCKE Mutter Erde versorgt uns mit vielen Rohstoffen. Hast du dir schon einmal überlegt, wie viele Rohstoffe benötigt werden, um deinen Lebensstil aufrecht zu erhalten? Du

Mehr

03a / Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft. Einführung: Die heutige Landwirtschaft und ihre Herausforderungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit

03a / Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft. Einführung: Die heutige Landwirtschaft und ihre Herausforderungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit Einführung: Die heutige Landwirtschaft und ihre Herausforderungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit INHALT 1) Über Syngenta 2) Was bedeutet Nachhaltigkeit? 3) Ressourcenknappheit 4) Biodiversität 5) Klimawandel

Mehr

Den Klimawandel verstehen

Den Klimawandel verstehen Den Klimawandel verstehen Eine theoriegeleitete und evidenzbasierte Untersuchung der Vorstellungen von Jugendlichen und Wissenschaftlern zum Klimawandel Kai Niebert »Der Mensch bringt durch die ganzen

Mehr

Weniger CO 2 dem Klima zuliebe Lehrerinformation

Weniger CO 2 dem Klima zuliebe Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Der CO 2- Kreislauf wird behandelt und die Beeinflussung des Menschen erarbeitet. Die Schülerberichte (Aufgabe 3) dienen als Grundlage zur Diskussion im Plenum. Ziel

Mehr

Wasser marsch! Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Wasser marsch! Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Wasser marsch! Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Wasser in Österreich Woher kommt unser Wasser?

Mehr

03a / Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft. Einführung: Die heutige Landwirtschaft und ihre Herausforderungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit

03a / Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft. Einführung: Die heutige Landwirtschaft und ihre Herausforderungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit Einführung: Die heutige Landwirtschaft und ihre Herausforderungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit INHALT 1) Über Syngenta 2) Was bedeutet Nachhaltigkeit? 3) Ressourcenknappheit 4) Biodiversität 5) Klimawandel

Mehr

AUFGABE 1: VIER ELEMENTE

AUFGABE 1: VIER ELEMENTE Seite 1 von 6 UMDENKEN AUFGABE 1: VIER ELEMENTE Nach einer alten Lehre besteht alles in unserer Welt aus den vier Elementen: Feuer, Wasser, Erde, Luft. Ordne die Begriffe aus dem Kasten den vier Elementen

Mehr

DIE NATUR KENNT KEINEN ABFALL, DENN ABFALL WIRD IMMER DURCH DEN MENSCHEN PRODUZIERT.

DIE NATUR KENNT KEINEN ABFALL, DENN ABFALL WIRD IMMER DURCH DEN MENSCHEN PRODUZIERT. Konzept: Foodways Consulting GmbH und Verein Refiller Grafik: brief.pt Herausgeber: Bundesamt für Umwelt (BAFU) Quelle: Bundesgesetz über den Umweltschutz (USG): Art. 7 Abs. 6 Gottlieb Duttweiler Institut,

Mehr

Wald, Holz und Kohlenstoff

Wald, Holz und Kohlenstoff Wald, Holz und Kohlenstoff Dr. Uwe Paar Landesbetrieb HESSEN-FORST Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt Gliederung Bedeutung des Waldes Leistungen nachhaltiger Forstwirtschaft Wie entsteht Holz?

Mehr

Fachschule für Land-und Hauswirtschaft Dietenheim. Der ökologische Fußabdruck. Fachschule für Land- und Hauswirtschaft Dietenheim

Fachschule für Land-und Hauswirtschaft Dietenheim. Der ökologische Fußabdruck. Fachschule für Land- und Hauswirtschaft Dietenheim Fachschule für Land-und Hauswirtschaft Dietenheim Der ökologische Fußabdruck Seit wann gibt es den ökologischen Fußabdruck? Das Konzept wurde 1994 von Matthias Wackernagel und William E. Rees entwickelt.

Mehr

Isabell M. / Alina S. Die Umweltschutz- und Energiepolitik der EU

Isabell M. / Alina S. Die Umweltschutz- und Energiepolitik der EU Isabell M. / Alina S. Die Umweltschutz- und Energiepolitik der EU Gliederung Allgemeines zur europäischen Umwelt und Klimapolitik Gewässerschutz Luftreinhaltung Abfallproblematik Schutz biologische Vielfallt

Mehr

Energie am Flughafen. Grafik 3B Lösungsblatt. Sozialform. Weitere Informationen

Energie am Flughafen. Grafik 3B Lösungsblatt. Sozialform. Weitere Informationen Lehrerkommentar OST Ziele Arbeitsauftrag Material Sozialform Zeit Die Schülerinnen und Schüler wissen, welche Energie-Verbraucher es am Flughafen Zürich gibt und welche Energieformen die für ihren Betrieb

Mehr

UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE

UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE LVR-HPH-Netze Heilpädagogische Hilfen UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE Einleitung Der LVR macht sich für den Umweltschutz stark. Ziel ist, dass die Umwelt gesund bleibt. Damit die Menschen auch in Zukunft

Mehr

Es liegt was in der Luft Emissionen, Schadstoffe und Grenzwerte

Es liegt was in der Luft Emissionen, Schadstoffe und Grenzwerte Emissionen, Schadstoffe und Grenzwerte Definitionen: Emission: (= Aussendung ) Alle von einer Anlage ausgehenden Abgaben an die Umgebung. Emissionen können Stoffe sein, aber auch Energien: Stoffe: feste

Mehr

ESSEN MACHT KLIMA MACHT ESSEN Oktober 2009 FHNW, Brugg-Windisch

ESSEN MACHT KLIMA MACHT ESSEN Oktober 2009 FHNW, Brugg-Windisch ESSEN MACHT KLIMA MACHT ESSEN 9.-10. Oktober 2009 FHNW, Brugg-Windisch Wie können ökologische Ansprüche, Schutz des Klimas und Erzeugung ausreichender Nahrung gleichzeitig verwirklicht werden? Dr. Joan

Mehr

Klimaschutz? Kyoto? Rio? Brundlandt? Umweltbildung? Nachhaltigkeit? Renewables? CO 2? Erderwärmung?

Klimaschutz? Kyoto? Rio? Brundlandt? Umweltbildung? Nachhaltigkeit? Renewables? CO 2? Erderwärmung? Klimaschutz? Kyoto? Brundlandt? Rio? Umweltbildung? Nachhaltigkeit? CO 2? Renewables? Erderwärmung? Klimaschutz in Naturfreundehäusern Int. Tagung 23.-25.November 2007 in Hoek van Holland Ökonomie Ökologie

Mehr

Warum Abfall? Eine Präsentation zu Konsum, Littering, Abfall und Recycling

Warum Abfall? Eine Präsentation zu Konsum, Littering, Abfall und Recycling Warum Abfall? Eine Präsentation zu Konsum, Littering, Abfall und Recycling Warum gibt es Abfall? Zuerst du! Was glaubst du: 1. Warum gibt es überhaupt Abfall? 2. Wer verursacht Abfall? 3. Wo entsteht Abfall?

Mehr

Klima und Klimawandel

Klima und Klimawandel Klima und Klimawandel Was ist Wetter und was Klima, und wie hängen beide eigentlich zusammen? Hoffentlich haben wir in den Ferien gutes Wetter. Das hat sich wohl jede und jeder schon einmal gewünscht.

Mehr

Einführung Arbeitsblatt

Einführung Arbeitsblatt 03/ Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die Schüler folgen der Präsentation und lösen anschliessend das. Ziel Die Schüler kennen die wesentlichen Herausforderungen der modernen Landwirtschaft. Material

Mehr

UMWELTPOLITIK DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS

UMWELTPOLITIK DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS Die Originalsprache dieser Aufforderung zur Interessenbekundung und der dazu gehörenden Anhänge ist Englisch. Im Fall von Auslegungsunterschieden ist der englische Wortlaut maßgebend. UMWELTPOLITIK DES

Mehr

1.1 Artenvielfalt. Was die Biodiversität?

1.1 Artenvielfalt. Was die Biodiversität? 1.1 Artenvielfalt Was die Biodiversität? Bisher haben die Menschen ungefähr 1,7 Millionen Tier- und Pflanzenarten entdeckt. Experten schätzen, dass es noch ungefähr 20 Millionen unerforschte Arten gibt.

Mehr

Wolfgang Nentwig. Humanökologie. Fakten - Argumente - Ausblicke. 2., völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Mit 182 Abbildungen.

Wolfgang Nentwig. Humanökologie. Fakten - Argumente - Ausblicke. 2., völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Mit 182 Abbildungen. Wolfgang Nentwig Humanökologie Fakten - Argumente - Ausblicke 2., völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage Mit 182 Abbildungen %1 Springer XI Inhalt KAPITEL 1 Einführung 1 1.1 Ökosysteme 1 1.2 Grundzüge

Mehr

Gerät(e) Schwer oder leicht zu treten? Leistung in Watt. Wie viele Kilowattstunden (kwh) braucht eine 100-Watt-Glühlampe, wenn sie 10 h leuchtet?

Gerät(e) Schwer oder leicht zu treten? Leistung in Watt. Wie viele Kilowattstunden (kwh) braucht eine 100-Watt-Glühlampe, wenn sie 10 h leuchtet? Leistung 1 Leistung Schreibe hier auf, wie die Formel für Leistung ist: Leistung (W) = x Trage in die Tabelle ein, wo du leicht und wo du schwer treten musstest. Wichtig: Es geht nicht darum, möglichst

Mehr

Dossier Klimawandel. Nachdem ihr nun zu zweit (oder alleine) die gegebenen Fragen diskutiert habt, sollt ihr eure Antworten

Dossier Klimawandel. Nachdem ihr nun zu zweit (oder alleine) die gegebenen Fragen diskutiert habt, sollt ihr eure Antworten Klasse: Datum: AB1 Nachdem ihr nun zu zweit (oder alleine) die gegebenen Fragen diskutiert habt, sollt ihr eure Antworten aufschreiben. Frage 1: Wo nimmt der Film seine Wende? Hast du damit gerechnet?

Mehr

Faktencheck. Ich finde ja, dass Kunststoffverpackungen irgendwie mehr schaden als nutzen. Im Gegenteil. Lass uns doch mal die Fakten checken!

Faktencheck. Ich finde ja, dass Kunststoffverpackungen irgendwie mehr schaden als nutzen. Im Gegenteil. Lass uns doch mal die Fakten checken! Faktencheck Ich finde ja, dass Kunststoffverpackungen irgendwie mehr schaden als nutzen. Im Gegenteil. Lass uns doch mal die Fakten checken! 1 Kunststoffverpackungen sind unnötig Kunststoffverpackungen

Mehr

Wasserstoff/Hydrogen-Forum für Einsteiger

Wasserstoff/Hydrogen-Forum für Einsteiger Wasserstoff/Hydrogen-Forum für Einsteiger Energie? Wofür brauchen wir die eigentlich? Auch wenn es uns kaum bewußt ist, unser aller Leben ist stark mit dem Begriff "Energie" verknüpft. Ohne Energie funktioniert

Mehr

Germany ISSP 2000 Environment II Questionnaire

Germany ISSP 2000 Environment II Questionnaire Germany ISSP 2000 Environment II Questionnaire Bürger aus 35 Ländern sagen ihre Meinung zum Thema: Umwelt Internationale Sozialwissenschaftliche Umfrage 2000 Listen-Nr. Lfd. Nr. Welle Abrechnungs-Nr. Datum

Mehr

Mein Buch von den erneuerbaren Energien. Sonne - Wind - Wasser. Name: Umweltstation Schullandheim Bissel

Mein Buch von den erneuerbaren Energien. Sonne - Wind - Wasser. Name: Umweltstation Schullandheim Bissel Was ist eigentlich Energie? Energie kann man weder sehen, riechen oder fühlen. Energie ist gespeicherte Arbeit. Mit Energie kann Arbeit verrichtet werden. Gespeichert ist die Energie in Energieträgern.

Mehr

4912/J XXIV. GP. Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

4912/J XXIV. GP. Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 4912/J XXIV. GP - Anfrage 1 von 5 4912/J XXIV. GP Eingelangt am 24.03.2010 Anfrage der Abgeordneten Mag. Johann Maier und GenossInnen an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

Mehr

Grenzen des Ressourcenverbrauches. am Beispiel von Wasser

Grenzen des Ressourcenverbrauches. am Beispiel von Wasser Grenzen des Ressourcenverbrauches am Beispiel von Wasser Rohstoffverbrauch Beispiel Rohöl Die Rohölförderung steigt mit kleineren Schwankungen stetig an. Der Rohölpreis steigt ebenfalls stetig an und wird

Mehr

nachhaltig malen lesen verstehen

nachhaltig malen lesen verstehen nachhaltig malen lesen verstehen Dieses Heft gehört:... Liebe Eltern! Liebe Lehrerinnen und Lehrer! Dieses Heft soll Kindern das Thema Nachhaltigkeit an Hand des Waldes und seiner Bewirtschaftung näher

Mehr

Zivilisationsmüll Bewältigen wir unseren Abfall wirklich?

Zivilisationsmüll Bewältigen wir unseren Abfall wirklich? Zivilisationsmüll Bewältigen wir unseren Abfall wirklich? Ringvorlesung Unsere Welt in 10 Jahren: Wie wollen und werden wir leben? 15. Dezember 2014 Dr.Ulrich Geffarth Abfallmengen Je reicher ein Land,

Mehr

Wasser und Energie für alle

Wasser und Energie für alle Wasser und Energie für alle Jeder 6. Mensch auf der Welt hat keinen Zugang zu Strom. Jeder 4. Mensch auf der Welt hat kein sauberes Trinkwasser. Das ist eine große Gefahr für die Gesundheit. Vor allem

Mehr

Häufig gestellte Fragen zu Abfall und Recycling

Häufig gestellte Fragen zu Abfall und Recycling Häufig gestellte Fragen zu Abfall und Recycling 0001 Müssen Abfälle eingestuft und für das Einstufungs- und Kennzeichnungsverzeichnis gemeldet werden? Nein, Abfälle im Sinne der Richtlinie 2008/98/EG (Abfall-Rahmenrichtlinie)

Mehr

Erläuterungen geben zum Thema: Erneuerbare Energie vs. fossile Energie :

Erläuterungen geben zum Thema: Erneuerbare Energie vs. fossile Energie : Lehrerkommentar MST Ziele Arbeitsauftrag Material Sozialform Zeit Die Kinder gewinnen einen Überblick über die Energie-Verbraucher am Flughafen, welche Energieformen für sie benötigt werden und sie lernen,

Mehr

Was verschmutzt die Luft?

Was verschmutzt die Luft? 6A Lehrerkommentar MST Ziele Arbeitsauftrag Material Sozialform Zeit Die Kinder wissen, dass die Verbrennung von Energieträgern in vielen Fällen zu Luftverschmutzung führt. Sie kennen zudem einige Abgasverursacher

Mehr

0 Einleitung 0.1 Vorbemerkungen

0 Einleitung 0.1 Vorbemerkungen 0 Einleitung 0.1 Vorbemerkungen Professur Radiochemie Sommersemester 2010 Vorlesung: Umweltchemie Gliederung: 0 Einleitung 0.1 Vorbemerkungen 0.2 Definition Umweltchemie 1 Entstehung der Umwelt 1.1 Bildung

Mehr

Geografie, D. Langhamer. Klimarisiken. Beschreibung des Klimas eines bestimmten Ortes. Räumliche Voraussetzungen erklären Klimaverlauf.

Geografie, D. Langhamer. Klimarisiken. Beschreibung des Klimas eines bestimmten Ortes. Räumliche Voraussetzungen erklären Klimaverlauf. Klimarisiken Klimaelemente Klimafaktoren Beschreibung des Klimas eines bestimmten Ortes Räumliche Voraussetzungen erklären Klimaverlauf Definitionen Wetter Witterung Klima 1 Abb. 1 Temperaturprofil der

Mehr

4.4 Auswirkungen des Wirtschaftswachstums auf die Umwelt und mögliche Lösungsansätze. Thema: Problembereiche der Auswirkungen des Wirtschaftswachstums

4.4 Auswirkungen des Wirtschaftswachstums auf die Umwelt und mögliche Lösungsansätze. Thema: Problembereiche der Auswirkungen des Wirtschaftswachstums VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE Klasse: SEI Datum: Thema: Problembereiche der Auswirkungen des Wirtschaftswachstums Arbeitsauftrag 1. Lesen Sie sich die Informationen gut durch und markieren Sie dabei sinnvoll!

Mehr

Was sollte die chemische Industrie beim Herstellen von Produkten beachten? Was kennzeichnet nachhaltige Chemikalien?

Was sollte die chemische Industrie beim Herstellen von Produkten beachten? Was kennzeichnet nachhaltige Chemikalien? Abfallarme Technik Was sollte die chemische Industrie beim Herstellen von Produkten beachten? 1: Sie sollte sehr große Mengen produzieren. 3: Sie sollte ausschließlich seltene Rohstoffe einsetzen. Abfälle

Mehr

Kommentartext Plastikmüll

Kommentartext Plastikmüll Kommentartext Plastikmüll Plastikmüll verschmutzt die Meere und bedroht Tiere. 1. Kapitel: Ganz schön viel Plastik Samstags gehen wir mit der ganzen Familie einkaufen. Ganz schön viel Plastik. Obst in

Mehr

ENGAGE- MENT FÜR MENSCH UND NATUR. Charta der Bobst Group hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit am Arbeitsplatz und Umweltschutz

ENGAGE- MENT FÜR MENSCH UND NATUR. Charta der Bobst Group hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit am Arbeitsplatz und Umweltschutz ENGAGE- MENT FÜR MENSCH UND NATUR Charta der Bobst Group hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit am Arbeitsplatz und Umweltschutz BOBST FÖRDERT DAS NACH- HALTIGE MANAGEMENT VON MENSCHLICHEN UND NATÜRLI- CHEN

Mehr

Zertifizierung mit dem Nordischen Schwan für Druckereien Vertiefendes Material //1// Warum der Nordische Schwan? Fünf einfache Gründe

Zertifizierung mit dem Nordischen Schwan für Druckereien Vertiefendes Material //1// Warum der Nordische Schwan? Fünf einfache Gründe Zertifizierung mit dem Nordischen Schwan für Druckereien Vertiefendes Material //1// Warum der Nordische Schwan? Fünf einfache Gründe PPT Folie 5: vertiefende Info Druckereien 1. Der Nordische Schwan ist

Mehr

Themenfelder zum Klimawandel

Themenfelder zum Klimawandel Themenfelder zum Klimawandel Verändert der Mensch das Klima oder die Sonne? Was sind Ursachen von Klimaänderungen? Wie sieht eine Erwärmung durch die Sonne aus? Wie sieht das Muster der Erwärmung durch

Mehr

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG.

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. KURZES WAHL-PROGRAMM DER FDP. IN LEICHTER SPRACHE. AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. WÄHLEN SIE DIE FDP. Im folgenden Text steht: Welche Meinung wir zu wichtigen Themen haben. Was

Mehr

Planungsblatt Physik für die 2C

Planungsblatt Physik für die 2C Planungsblatt Physik für die 2C Woche 28 (von 04.04 bis 08.04) Bis Freitag 08.04: Lerne die Mitschrift von Dienstag! Aufgaben bzw. Vorbereitungen 1 Bis Dienstag 12.04: Lerne die Notizen von der vorigen

Mehr

Möglichkeiten. Fünf. zur Nachhaltigkeit

Möglichkeiten. Fünf. zur Nachhaltigkeit Möglichkeiten Fünf zur Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit Ihr Vorteil Nachhaltig und weit vorausschauend zu blicken, ist heute ein Muss, egal auf welchem Markt und in welcher Branche Sie unterwegs sind. Damit

Mehr

Wasserwerk. Tipp Fragt vorher, ob ihr einen Regenmantel oder Wechselkleidung mitnehmen solltet.

Wasserwerk. Tipp Fragt vorher, ob ihr einen Regenmantel oder Wechselkleidung mitnehmen solltet. Wasserwerk Trinkwasser wird als Lebensmittel Nr. 1 in Deutschland strengstens kontrolliert. Manche Wasserwerke bieten Wassererlebnispfade an, auf denen es viel zu entdecken gibt. Erkundigt euch, ob ihr

Mehr

UWE UmWelt und Energie e.k.

UWE UmWelt und Energie e.k. Feinstaub: Was ist das? Sicherlich hat jeder in der letzten Zeit die Diskussionen über das Thema Feinstaub mitverfolgt. Unter Feinstaub versteht man jene Staubkörner, welche von den Schleimhäuten in Mund

Mehr

1 Unsere Umwelt Vorwort

1 Unsere Umwelt Vorwort 1 Unsere Umwelt Vorwort 2 Unsere Umwelt Inhalt S. Thema 4 8 Wasser : - wie kommt Wasser zu uns nach Hause? - Wasser sparen Müll: - Mülltonnen - Mül trennen und sparen 3 Unsere Umwelt Inhalt 4 Unsere Umwelt

Mehr

Mehr als Papier. Paper Management. Mehr als Papier. Schwarze Zahlen statt grüner Worte

Mehr als Papier. Paper Management. Mehr als Papier. Schwarze Zahlen statt grüner Worte Mehr als Papier Paper Management Mehr als Papier. Schwarze Zahlen statt grüner Worte Unsere Ausgangsfrage Ökobilanzen Kennen Sie bereits die Umweltwirkungen Ihrer privat und im Unternehmen eingesetzten

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klimawandel - Motivierende und praxisorientierte Lernwerkstatt

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klimawandel - Motivierende und praxisorientierte Lernwerkstatt Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Klimawandel - Motivierende und praxisorientierte Lernwerkstatt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

Biogas Lehrerinformation

Biogas Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die Sch betrachten den -Prozess und erkennen die Gemeinsamkeiten. Ziel Die Sch erklären den Prozess zur Gewinnung von Material Lösungen Sozialform EA Zeit 20 Zusätzliche

Mehr

Je nach der Zusammensetzung vom Bioabfall werden zwischen 105 bis 130 m 3 Biogas pro Tonne gewonnen.

Je nach der Zusammensetzung vom Bioabfall werden zwischen 105 bis 130 m 3 Biogas pro Tonne gewonnen. Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die Sch betrachten den -Prozess und erkennen die Gemeinsamkeiten. Ziel Die Sch erklären den Prozess zur Gewinnung von. Material Lösungen Sozialform EA Zeit 20 Zusätzliche

Mehr

1/6. Welche Antwort ist richtig: Wie entsteht aus organischen Kohlenstoffverbindungen das gasförmige Kohlendioxid?

1/6. Welche Antwort ist richtig: Wie entsteht aus organischen Kohlenstoffverbindungen das gasförmige Kohlendioxid? 1/6 Der Kohlenstoffkreislauf Arbeitsblatt B Material: Inhalte des Factsheets Grundlagen zum Klimawandel Der Wasserkreislauf (siehe Arbeitsblatt A) ist leicht erklärt: Wasser verdunstet, in höheren Schichten

Mehr

Nachhaltigkeitsbericht. Unser Engagement

Nachhaltigkeitsbericht. Unser Engagement Nachhaltigkeitsbericht Unser Engagement Nachhaltigkeitsbericht Unser Engagement Verpackungsmaterial Abläufe und Prozesse Unsere Lieferanten Mülltrennung REACH Abfallwirtschaftskonzept ROHS Haustechnik

Mehr

Freiwilliger Umweltbericht 2011 für das Heizkraftwerk (HKW) Sandreuth

Freiwilliger Umweltbericht 2011 für das Heizkraftwerk (HKW) Sandreuth Freiwilliger Umweltbericht 2011 für das Heizkraftwerk (HKW) Sandreuth Alle Kennzahlen/Daten beziehen sich auf das Jahr 2010. Inhaltsverzeichnis Bilanz der Energie- und Stoffströme 3 Rohstoffe Betriebsstoffe

Mehr

Klima und Treibhauseffekt

Klima und Treibhauseffekt Klima und Treibhauseffekt Lehrerkommentar OST Ziele Lehrplan: Merkbegriffe verstehen und in verschiedenen Zusammenhängen anwenden / Kreisläufe und Wechselwirkungen untersuchen und kennenlernen Umweltprobleme

Mehr

Deutschland Energiewende jetzt!

Deutschland Energiewende jetzt! Deutschland Energiewende jetzt! Erneuerbare Energien? Finden Sie sinnvoll. Aber... Sie bezweifeln, dass Deutschland mit Wind, Sonne & Co. seinen Energiehunger stillen kann? Sie denken, das sei utopisch,

Mehr

Was tun mit meinem Handy?

Was tun mit meinem Handy? Was tun mit meinem Handy? Fakten rund ums Handy 4 Milliarden Menschen sind im Besitz eines Handys! Mehr als 70 Mio. Mobiltelefone liegen unbenutzt in deutschen Schubladen! 70 Prozent der weltweit ausgedienten,

Mehr

Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl

Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl In Leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm

Mehr

Klimaveränderung Spielanleitung und Spiel

Klimaveränderung Spielanleitung und Spiel Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die Klasse spielt in Gruppen das Textpuzzle. Anschliessend vergleichen die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse mit der Lösung im Plenum. Ziel Die Schülerinnen

Mehr

Umweltkriminalität und strafrechtliche Kontrolle in China

Umweltkriminalität und strafrechtliche Kontrolle in China Umweltkriminalität und strafrechtliche Kontrolle in China Dr. iur. HUANG He Chinesisch-Deutsches Institut für Rechtswissenschaft an der Uni. CUPL / Peking Vortrag am Symposium der Deutschland-Alumni des

Mehr

Vorfahrt fürs Klima Schulprojekt für Jugendliche der 7./8. Klasse

Vorfahrt fürs Klima Schulprojekt für Jugendliche der 7./8. Klasse Vorfahrt fürs Klima Schulprojekt für Jugendliche der 7./8. Klasse EINSTIEG Experiment Treibhauseffekt Zeit 10-15 Minuten Aufbau und Erklärung, Laufzeit etwa 1 Schultag Material Tisch Stellwand Treibhauseffekt-Experiment

Mehr

Energie und Energiesparen

Energie und Energiesparen Energie und Energiesparen Energie für unseren Lebensstil In Deutschland und anderen Industrieländern führen die meisten Menschen ein Leben, für das viel Energie benötigt wird: zum Beispiel Strom für Beleuchtung,

Mehr

Umwelt-Schutz der stiftung sankt franziskus heiligenbronn

Umwelt-Schutz der stiftung sankt franziskus heiligenbronn Umwelt-Schutz der stiftung sankt franziskus heiligenbronn Unsere Umwelt soll sauber bleiben. Dabei wollen wir alle von der stiftung sankt franziskus mithelfen. Die Kirche und das Kloster haben die stiftung

Mehr

Klimasystem. Das Klima der Erde und wie es entsteht: Definition Klima

Klimasystem. Das Klima der Erde und wie es entsteht: Definition Klima Das Klima der Erde und wie es entsteht: Definition Klima Unter dem Begriff Klima verstehen wir die Gesamtheit der typischen Witterungsabläufe an einem bestimmten Ort oder in einer bestimmten Region über

Mehr

Kapitel 02: Erdgas und Erdöl

Kapitel 02: Erdgas und Erdöl Kapitel 02: Erdgas und Erdöl 1 Kapitel 02: Erdgas und Erdöl Kapitel 02: Erdgas und Erdöl 2 Inhalt Kapitel 02: Erdgas und Erdöl...1 Inhalt... 2 Einige Produkte aus Erdöl...3 Erdöl ist nicht gleich Erdöl...3

Mehr

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Macht mehr möglich Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Land-Tags-Wahl 2010 in Nordrhein-Westfalen in leichter Sprache Warum Leichte Sprache?

Mehr

Der neue weltweite Standard im Kunstrasen-Recycling

Der neue weltweite Standard im Kunstrasen-Recycling Der neue weltweite Standard im Kunstrasen-Recycling RE-THINK RE-CYCLE RE-MATCH Überlegen Sie gut, was Sie mit Ihrem alten und verschlissenen Kunstrasen machen Wenn ein Kunstrasenspielfeld normalerweise,

Mehr

Informationsveranstaltung. «Vollzug Umweltrecht in den Gemeinden» Rechtliche Grundlagen. KUSPO Münchenstein. 31. Oktober 2014

Informationsveranstaltung. «Vollzug Umweltrecht in den Gemeinden» Rechtliche Grundlagen. KUSPO Münchenstein. 31. Oktober 2014 Informationsveranstaltung «Vollzug Umweltrecht in den Gemeinden» Rechtliche Grundlagen KUSPO Münchenstein 31. Oktober 2014 Übersicht USG Bundesverfassung Bundesgesetz über den Umweltschutz Grundsätze und

Mehr

umweltschonend und klimaverträglich

umweltschonend und klimaverträglich Erdgas die Vorteile umweltschonend und klimaverträglich Klimaverträglichster fossiler Brennstoff Unter Einbezug aller Emissionen in der gesamten Versorgungskette hat Erdgas von allen fossilen Energieträgern

Mehr

Änderungen bei der Umweltverträglichkeitsprüfung. Dr. Christian Giesecke, LL.M. Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Änderungen bei der Umweltverträglichkeitsprüfung. Dr. Christian Giesecke, LL.M. Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht Änderungen bei der Umweltverträglichkeitsprüfung Dr. Christian Giesecke, LL.M. Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht Umweltverträglichkeitsprüfung Überblick Einführung auf europäischer Ebene

Mehr

Prinect Anwendertage, 28. und 29. Oktober 2011 Herzlich willkommen bei den Prinect Anwendertagen. Dr. Michael Seydel, Harald Woerner

Prinect Anwendertage, 28. und 29. Oktober 2011 Herzlich willkommen bei den Prinect Anwendertagen. Dr. Michael Seydel, Harald Woerner , 28. und 29. Oktober 2011 Herzlich willkommen bei den Prinect Anwendertagen Dr. Michael Seydel, Harald Woerner Prinect Anwendertage Der Klimawandel Handlungsbedarf für alle 1. Der globale Klimawandel

Mehr

Schau dir das Plakat genau an und werde ein Experte in. Kohle Erdgas

Schau dir das Plakat genau an und werde ein Experte in. Kohle Erdgas Schau dir das Plakat genau an und werde ein Eperte in Sachen erneuerbare Energien. 1. AUFGABE: Schreibe die Begriffe Biomasse, Erdgas, Kohle, Sonne, Wasser, Wind in die entsprechenen Spalten: erneuerbare

Mehr

Das Los der Plastiktüte

Das Los der Plastiktüte Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Umweltschutz 28.10.2016 Lesezeit 4 Min. Das Los der Plastiktüte Die EU will den Verbrauch von Plastiktüten drastisch einschränken und hofft,

Mehr

Unser Blauer Planet. Gibt es genug Wasser für uns alle?

Unser Blauer Planet. Gibt es genug Wasser für uns alle? 1 Gibt es genug Wasser für uns alle? Die Weltbevölkerung wächst derzeit jährlich um fast 80 Millionen Menschen, die zusätzlich 64 Milliarden Kubikmeter Wasser benötigen. Die 6,6 Milliarden Menschen auf

Mehr

Energie sparen für den Eisbären

Energie sparen für den Eisbären Thema Klimawandel mit Icon Lehrerkommentar Energie sparen für den Eisbären Stufe Unterstufe Stufe Zeit 2 Zeit Lektionen Material M1 Material Eisbär in Not AB1 Versuch Eiswürfel AB2 Energiespar-Eisbär L1

Mehr

Warum ist Feuer nützlich und warum sind Flammen heiß?

Warum ist Feuer nützlich und warum sind Flammen heiß? Warum ist Feuer nützlich und warum sind Flammen heiß? Professor Dr.-Ing. Dieter Brüggemann KinderUniversität Bayreuth 1. Juli 2009 Wozu nutzen wir Feuer? Wir nutzen Feuer, um zu beleuchten Quelle: Wikipedia

Mehr

HOLZPELLETS HOLZHACKSCHNITZEL HOLZBRIKETTS. 30Jahre. Erfahrung

HOLZPELLETS HOLZHACKSCHNITZEL HOLZBRIKETTS. 30Jahre. Erfahrung 8U 002 7A196 PL 006 HOLZPELLETS HOLZHACKSCHNITZEL HOLZBRIKETTS 30Jahre Erfahrung www.danpellets.de Der Produzent Die Firma PPUH Walerian Grzegorz Fabich wurde 1987 gegründet. Der Betrieb beschäftigt sich

Mehr

Professur Radiochemie Sommersemester 2009

Professur Radiochemie Sommersemester 2009 Professur Radiochemie Sommersemester 2009 Vorlesung: Umweltchemie Gliederung: 0 Einleitung 0.1 Vorbemerkungen 0.2 Definition Umweltchemie 1 Entstehung der Umwelt 1.1 Bildung der Elemente 1.2 Aufbau der

Mehr

SEIT 2011 SIND WIR ZERTIFIZIERTER GREEN IT PARTNER und erfüllen damit die von der Deutschen Umwelthilfe definierten Umweltstandards.

SEIT 2011 SIND WIR ZERTIFIZIERTER GREEN IT PARTNER und erfüllen damit die von der Deutschen Umwelthilfe definierten Umweltstandards. NACHHALTIGES HANDELN Die Umwelt und den Menschen respektieren. Bereits seit Anfang des Unternehmens gilt es die harmonische Koexistenz mit Natur und Gesellschaft zu wahren. Das Thema Nachhaltigkeit bzw.

Mehr

Was verträgt unsere Erde noch?

Was verträgt unsere Erde noch? Was verträgt unsere Erde noch? Jill Jäger Was bedeutet globaler Wandel? Die tief greifenden Veränderungen der Umwelt, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten beobachtet wurden: Klimawandel, Wüstenbildung,

Mehr

FRAGEBOGEN: EINFÜHRUNG IN REACH

FRAGEBOGEN: EINFÜHRUNG IN REACH Formatted: Normal FRAGEBOGEN: EINFÜHRUNG IN REACH Bitte beachten Sie: Für einige der Fragen sind mehrere Antworten möglich / richtig! 1. Wofür steht die Abkürzung REACH? Vervollständigen Sie bitte die

Mehr

Thema: Alternative Antriebsformen für Kraftfahrzeuge

Thema: Alternative Antriebsformen für Kraftfahrzeuge Thema: Alternative Antriebsformen für Kraftfahrzeuge vorgelegt von Name: Cem Koc Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 3 1. Begründung des Themas 3 2. Hauptteil 3 1. Benzin, bald Vergangenheit? 3 2. Neue Energieformen

Mehr

PRO CONTRA. Der Mensch könnte ohne große biologische Vielfalt auskommen. In unserem modernen Leben brauchen wir nur wenige Arten und Lebensräume.

PRO CONTRA. Der Mensch könnte ohne große biologische Vielfalt auskommen. In unserem modernen Leben brauchen wir nur wenige Arten und Lebensräume. Die biologische Vielfalt ist etwas Schönes und Wertvolles. Auch unsere Kinder und Enkelkinder sollen noch etwas davon haben. Das steht sogar in unserem Grundgesetz, und viele Menschen stimmen dem zu. Vielfalt

Mehr

Dossier Der Klimawandel und seine Mythen

Dossier Der Klimawandel und seine Mythen Dossier Der Klimawandel und seine Mythen. Klasse:. Auftrag 1: Diskutiere in Partnerarbeit, welche Thematik dieser Film anspricht und beantworte unten aufgeführte Fragen. 1. Welche Thematik spricht dieser

Mehr