3. Sonntag der Osterzeit Lesejahr C

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "3. Sonntag der Osterzeit Lesejahr C"

Transkript

1 3. Sonntag der Osterzeit Lesejahr C : Joh 21, Einführung (kann auch vor dem vorgetragen werden) Im gemeinsamen Essen von Brot und Fisch begegnen die Jünger und Jüngerinnen dem Auferstandenen. Auch wir erfahren im gemeinsamen Mahlhalten, dass Christus in unserer Mitte gegenwärtig ist und werden durch ihn gestärkt und in die Nachfolge gerufen. 2. Praktische Tipps zum Vorlesen a. Der Text im Zusammenhang: Einordnung, Textumfang Der vorliegende Text ist aus dem sogenannten Nachtragskapitel des Johannesevangeliums, das späte angefügt wurde. Erzählt wird die letzte Begegnung mit dem Auferstandenen. Er zeigt einen Weg auf, wie die christliche Gemeinde im gemeinsamen Mahl auch nach den unmittelbaren Begegnungserfahrungenen der ersten JüngerInnen mit dem Auferstandenen weiter mit Christus in Verbindung bleiben kann. Der Text erweist, dass der Verfasser des Johannesevangeliums ein großartiger Erzähler ist, der es sehr gut versteht, die neue, für die Jünger und Jüngerinnen veränderte Situation in einer Erzählung zu veranschaulichen. Vorgesehen ist in der Leseordnung die ganze Erzählung. Zahlreiche Motive des Johannesevangeliums tauchen nochmals auf drei Szenen werden besonders im Blick auf die Zukunft gelöst: Die Brotvermehrung von Kap 6,1-11 spielt auch am See von Tiberias, Brot und Fisch sowie das erst allmähliche Erkennen Jesu gehören zur Szene. Die Stellung des Petrus ist nochmals Thema, mit der szenischen Assoziation des Kohlefeuers und der dreimaligen Frage an Petrus wird die Verleumdungsszene erneut aufgenommen, es geht um die Rehabilitierung des Petrus und um seine Zukunft. Und im Anschluss an den heutigen Textabschnitt wird in Joh 21, 20ff die Stellung des Lieblingsjüngers nochmals angesprochen. Diese und sein Verhältnis zu Petrus scheint die Gemeinde beschäftigt zu haben. Der Ausblick am Ende des Johannesevangeliums gehört zum selbst, er rundet manches ab: das Erkennen Jesu als den Auferstandenen, wenn er Brot gibt; die Fürsorge Jesu für seine Jünger; die Vergebung des Versagens; die Zusage, die in den mit Fisch gefüllten Netzen liegt. Was Jesus den Seinen immer zugesagt und versprochen hat Fürchtet euch nicht, ich bin bei euch alle Tage wird am Schluss des Johannesevangeliums nochmals eingelöst und bestätigt. (Helga Kohler-Spiegel, Gottes Volk 4/2007, 59) Das erzählte Geschehen: Die Jünger sind beim Fischen ihrem Alltag. Sie sehen zuerst eine Gestalt am Ufer, die sie nicht erkennen. Diese Gestalt tritt mit ihnen in Kontakt und fragt, ob 1

2 sie Nahrung haben. Dann empfiehlt sie ihnen, das Netz auf der anderen Seite auszuwerfen also etwas Neues, Anderes zu tun. Dieses neue Tun gelingt; und so wächst bei den ersten Jüngern die Erkenntnis, dass es Christus ist. Als dann alle mit Christus das Brot brechen und Mahl halten, wissen sie alle, dass es Christus ist. Die sieben Jünger symbolisieren die ganze Kirche, die auf das Wort Christi vertraut und so in der Missionsarbeit (Fischfang) erfolgreich ist. Gestärkt wird die christliche Kirche durch die Begegnung mit dem Auferstandenen beim gemeinsamen Brechen des Brotes und Mahlhalten. Nahtlos schließt sich der Sendungsauftrag an Simon Petrus an, der in einem dreimaligen Liebesbekenntnis den Bezug zur dreimaligen Verleugnung herstellt. b. Betonen + Aus dem heiligen nach Johannes 1 In jener Zeit offenbarte sich Jesus den Jüngern noch einmal. Es war am See von Tiberias und er offenbarte sich in folgender Weise. 2 Simon Petrus, Thomas, genannt Didymus (Zwilling), Natanaël aus Kana in Galiläa, die Söhne des Zebedäus und zwei andere von seinen Jüngern waren zusammen. 3 Simon Petrus sagte zu ihnen: Ich gehe fischen. Sie sagten zu ihm: Wir kommen auch mit. Sie gingen hinaus und stiegen in das Boot. Aber in dieser Nacht fingen sie nichts. 4 Als es schon Morgen wurde, stand Jesus am Ufer. Doch die Jünger wussten nicht, dass es Jesus war. 5 Jesus sagte zu ihnen: Meine Kinder, habt ihr nicht etwas zu essen? Sie antworteten ihm: Nein. 6 Er aber sagte zu ihnen: Werft das Netz auf der rechten Seite des Bootes aus und ihr werdet etwas fangen. Sie warfen das Netz aus und konnten es nicht wieder einholen, so voller Fische war es. 7 Da sagte der Jünger, den Jesus liebte, zu Petrus: Es ist der Herr! Als Simon Petrus hörte, dass es der Herr sei, gürtete er sich das Obergewand um, weil er nackt war, und sprang in den See. 8 Dann kamen die anderen Jünger mit dem Boot - sie waren nämlich nicht weit vom Land entfernt, nur etwa zweihundert Ellen - und zogen das Netz mit den Fischen hinter sich her. 2

3 9 Als sie an Land gingen, sahen sie am Boden ein Kohlenfeuer und darauf Fisch und Brot. 10 Jesus sagte zu ihnen: Bringt von den Fischen, die ihr gerade gefangen habt. 11 Da ging Simon Petrus und zog das Netz an Land. Es war mit hundertdreiundfünfzig großen Fischen gefüllt, und obwohl es so viele waren, zerriss das Netz nicht. 12 Jesus sagte zu ihnen: Kommt her und esst! Keiner von den Jüngern wagte ihn zu fragen: Wer bist du? Denn sie wussten, dass es der Herr war. 13 Jesus trat heran, nahm das Brot und gab es ihnen, ebenso den Fisch. 14 Dies war schon das dritte Mal, dass Jesus sich den Jüngern offenbarte, seit er von den Toten auferstanden war. 15 Als sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Lämmer! 16 Zum zweiten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe! 17 Zum dritten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Da wurde Petrus traurig, weil Jesus ihn zum dritten Mal gefragt hatte: Hast du mich lieb? Er gab ihm zu Antwort: Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich lieb habe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe! 18 Amen, amen, das sage ich dir: Als du noch jung warst, hast du dich selbst gegürtet und konntest gehen, wohin du wolltest. Wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken und ein anderer wird dich gürten und dich führen, wohin du nicht willst. 19 Das sagte Jesus, um anzudeuten, durch welchen Tod er Gott verherrlichen würde. Nach diesen Worten sagte er zu ihm: Folge mir nach! 3

4 c. Stimmung, Modulation Die Erzählung des Johannes lebt vom schrittweisen Erkennen des Auferstandenen. Beim Vorlesen des Textes muss der Weg vom Nichterkennen bis zum Erkennen beim gemeinsamen Mahl deutlich gemacht werden. Dieses Erkennen Christi ist die Voraussetzung für das anschließende Liebesbekenntnis des Simon Petrus. Durch die Betonung des Dreischrittes kann der Anklang an die Verleugnung bei der Passion hergestellt werden. Zwischen Jesus und Petrus ist viel Emotion spürbar ( Hast du mich lieb, wurde traurig ). d. Besondere Vorleseform Der Text kann rollenveteilt gelesen werden. Vortragende: ErzählerIn, Jesus, Petrus/Lieblingsjünger. 3. Textauslegung aus der Reihe Gottes Volk Augustinus hat das 21. Kap. des Johannesevangeliums am Freitag (21,1-14) und am Samstag (21,15-23) der Osterwoche in zwei Homilien ausgelegt. Bei der Perikope V 1-14 behandelt er am intensivsten die 153 gefangenen Fische und müht sich mit den sonderbarsten Rechenoperationen, das Geheimnis dieser Zahl zu entschlüsseln. Er bittet jene Zuhörer, die dieses Zahlenspiel schon kennen, um Geduld. Offenbar fand der Bischof von Hippo die Zahl 153 interessanter und wichtiger als alle übrigen Aussagen der Perikope. Allerdings wird auch bei dieser Zahlenspielerei eines deutlich: 153 ist keine nackte mathematische Größe, sondern birgt symbolischen Gehalt in sich. In welche Richtung die Auslegung dieses Kapitels gehen muss, sagt Cyrill von Alexandrien noch deutlicher in seiner Auslegung von V 6: Das Netz, in das die Fische kommen, ist die apostolische Kirche". Diese symbolische Auslegung konsequent für die ganze Perikope anzuwenden, ist der Schlüssel zum Verstehen des Textes. Demgegenüber sind die Fragen nach dem Autor des sog. Nachtragskapitels 21 und Herkunft, Verbindung und Bearbeitung der Fischfang- und Erscheinungsgeschichte und deren Einfügung in den Rahmen einer dritten Begegnung mit dem auferstandenen Herrn von zweitrangiger Bedeutung. Symbolische Auslegung heißt aber nicht fantasieren. Gefragt ist mit vielmehr das Einfühlen in die Situation der johanneisch geprägten Ortskirche(n) am Ende des ersten christlichen Jahrhunderts: Die Siebenzahl der Jünger: Sie sind stellvertretend genannt für die gesamte nachösterlichc Gemeinde, speziell deren Missionare. Petrus in seinem Engagement wird sehr positiv gezeichnet als Haupt der urchristlichen Mission. Im Befehl Jesu, das Netz auszuwerfen, liegt wohl sein Missionsauftrag verborgen. Die große Zahl der Fische und das unzerreißbare Netz steht für die Einheit der Kirche, in der bereits viele Völker gesammelt, aber vom Auferstanden wunderbar geeint sind. Das Mahl des Auferstandenen: In ihm kommt die Missionsarbeit der Jünger ans Ziel (Gemeinschaft mit ihrem Herrn). See und Ufer: Der Arbeitsplatz der Missionare liegt nicht außerhalb des Blickes auf das Ufer, wo der auferstandene und erhöhte Herr wartet und den 4

5 Ankommenden ein Mahl bereitet und sich ihnen zu erkennen gibt. Es liegt auf der Hand, dass hier Elemente einer narrativen, urchristlichen Missionstheologie am Ende des l. Jh. vorliegen. Die Spannung wird durch das Verhältnis von Petrus und dem Jünger, den Jesus liebte", verstärkt: Gemeint ist die johanneische Gemeinde(n), die das besondere Charisma ihres Gründers bewahrt(en) und es in die Gesamtkirche unter der Leitung des Apostels Petrus einbrachte(en) - nämlich die Gabe der spontanen und tiefen Erkenntnis Jesu, welche die besondere Liebe Jesu zu diesem Jünger und die Gegenliebe des Jüngers schenkt. (Peter Granig: Gottes Volk 4/2001, 89f) Dr. Ursula Schell 5

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Jesus führt uns in die göttliche Welt Familiengottesdienst im Unterfeld am 3. Sonntag in der Osterzeit 2016, Lesejahr C www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse

Mehr

Joh 21,1-14. Leichte Sprache. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte den Jüngern immer wieder, dass er lebt. Einmal war es so:

Joh 21,1-14. Leichte Sprache. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte den Jüngern immer wieder, dass er lebt. Einmal war es so: Joh 21,1-14 Leichte Sprache Jesus war auferstanden. Jesus zeigte den Jüngern immer wieder, dass er lebt. Einmal war es so: 7 Jünger waren zusammen. Die 7 Jünger waren: Petrus Thomas Nathanael Johannes

Mehr

Johannes 21,1-14. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte seinen Freunden immer wieder, dass er lebt. Und dass er immer bei uns ist.

Johannes 21,1-14. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte seinen Freunden immer wieder, dass er lebt. Und dass er immer bei uns ist. Johannes 21,1-14 Leichte Sprache Die Freunde gehen fischen und Jesus steht am Strand Jesus war auferstanden. Jesus zeigte seinen Freunden immer wieder, dass er lebt. Und dass er immer bei uns ist. Einmal

Mehr

Predigt in Gottesdienst am 4. Sonntag nach Ostern 24. April reformierte Kirche Birmensdorf Das Evangelium der 153 Fische

Predigt in Gottesdienst am 4. Sonntag nach Ostern 24. April reformierte Kirche Birmensdorf Das Evangelium der 153 Fische Predigt in Gottesdienst am 4. Sonntag nach Ostern 24. April reformierte Kirche Birmensdorf Das Evangelium der 153 Fische Lesung - Gen 1,31: Die Erschaffung der Welt Und Gott sah alles an, was er gemacht

Mehr

PTExt: Joh 21,1-13 Der Auferstandene am See Tiberias

PTExt: Joh 21,1-13 Der Auferstandene am See Tiberias Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde, wie geht es weiter nach Ostern? Wie ging es weiter nach Ostern,

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Osterzeit (Quasimodogeniti) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus.

Predigt für einen Sonntag in der Osterzeit (Quasimodogeniti) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus. Predigt für einen Sonntag in der Osterzeit (Quasimodogeniti) Kanzelsegen: Gemeinde: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus. Amen Gottes Wort für die heutige

Mehr

Werktage der Osteroktav Bilder aus meinem elterlichen Garten in Rommerz Impuls für jeden Tag: Oster-Dienstag, Bild/ Bildbetrachtung

Werktage der Osteroktav Bilder aus meinem elterlichen Garten in Rommerz Impuls für jeden Tag: Oster-Dienstag, Bild/ Bildbetrachtung Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium Werktage der Osteroktav Bilder aus meinem elterlichen Garten in Rommerz Impuls für jeden Tag: Oster-Dienstag, 22.4.2014

Mehr

Gottesdienst 10. April 2016, 10 Uhr Bettingen Pfr. Stefan Fischer; Predigttext: Johannes 21,1-14

Gottesdienst 10. April 2016, 10 Uhr Bettingen Pfr. Stefan Fischer; Predigttext: Johannes 21,1-14 Gottesdienst 10. April 2016, 10 Uhr Bettingen Pfr. Stefan Fischer; Predigttext: Johannes 21,1-14 Danach offenbarte sich Jesus abermals den Jüngern am See Tiberias. Er offenbarte sich aber so: 2 Es waren

Mehr

Frühstück am Strand (Joh 21,1 14)

Frühstück am Strand (Joh 21,1 14) Hofkirche Köpenick, Winfried Glatz, 1. Mai 2011 Frühstück am Strand (Joh 21,1 14) Was passiert nach Ostern? Der Einbruch von Karfreitag. Dann erste Nachrichten von den Frauen schließlich Jesus persönlich,

Mehr

3. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (THIRD SUNDAY OF EASTER)

3. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (THIRD SUNDAY OF EASTER) 3. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (THIRD SUNDAY OF EASTER) EINFÜHRUNG Wer den Auferstandenen sieht, dem gehen besten Sinne die Augen auf. Paulus erkennt, dass er die Christen zu unrecht verfolgt und

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

jesus wäscht weißer Quasimodo 2011 Danach offenbarte sich Jesus abermals am See Ihr Lieben, wenn das Kreuz von der Auferstehung

jesus wäscht weißer Quasimodo 2011 Danach offenbarte sich Jesus abermals am See Ihr Lieben, wenn das Kreuz von der Auferstehung jesus wäscht weißer Quasimodo 2011 Ihr Lieben, wenn das Kreuz von der Auferstehung erzählt wie das unsere, wenn der Tod vom neuen Leben erzählt, wenn das Leiden selbst als Auftakt zur Freiheit gilt, dann

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Frühstück bei Jesus Johannes 21, 1 14 Wann warst Du das letzte Mal zum Frühstück bei Jesus? So ganz persönlich. Nur Du und Er. Eine Tasse Kaffee oder

Frühstück bei Jesus Johannes 21, 1 14 Wann warst Du das letzte Mal zum Frühstück bei Jesus? So ganz persönlich. Nur Du und Er. Eine Tasse Kaffee oder Frühstück bei Jesus Johannes 21, 1 14 Wann warst Du das letzte Mal zum Frühstück bei Jesus? So ganz persönlich. Nur Du und Er. Eine Tasse Kaffee oder Tee. Die Bibel aufgeschlagen. Ein offenes Ohr und ein

Mehr

Unser Gott lebt! Johannes 21, 1-14

Unser Gott lebt! Johannes 21, 1-14 Unser Gott lebt! Johannes 21, 1-14 Gliederung I. VERSAGT, VERZAGT UND ORIENTIERUNGSLOS II. III. EINE LIEBEVOLLE UND HEILENDE BEGEGNUNG MIT DEM AUFERSTANDENEN LEBEN! 1 Einleitende Gedanken Der Herr ist

Mehr

Augen auf für den Auferstandenen! (Johannes 21, 1-14; Quasimodogeniti III)

Augen auf für den Auferstandenen! (Johannes 21, 1-14; Quasimodogeniti III) Augen auf für den Auferstandenen! (Johannes 21, 1-14; Quasimodogeniti III) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 1 Danach offenbarte sich Jesus abermals den Jüngern am See Tiberias. Er offenbarte sich aber

Mehr

Johannes 21. Johannes 21

Johannes 21. Johannes 21 Johannes 21 1 Jesus zeigte sich seinen Jüngern später noch ein weiteres Mal. Er erschien ihnen am See von Tiberias, 2 wo Simon Petrus, Thomas auch Didymus genannt, Natanaël aus Kana in Galiläa, die Söhne

Mehr

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Impuls für jeden Tag: Montag 3. Woche nach Ostern, 5.5.2014 Reich gedeckt und dennoch Hungrig:

Mehr

Hans-Peter Großhans. Liebe Gemeinde,

Hans-Peter Großhans. Liebe Gemeinde, Hans-Peter Großhans Predigt zu Joh 21, 1-14 am Sonntag Quasimodogeniti (23. April) 2017 im Akademischen Gottesdienst in der Evangelischen Universitätskirche (Semestereröffnungsgottesdienst) Liebe Gemeinde,

Mehr

Rosenkranz um Priesterberufe

Rosenkranz um Priesterberufe Rosenkranz um Priesterberufe Den Rosenkranz betrachtend zu beten bedeutet, unsere Anliegen dem erbarmenden Herzen Jesu und dem seiner Mutter zu ü- bergeben. Mit diesen Worten aus seinem Apostolischen Schreiben

Mehr

Bildmeditation über Kapharnaum See Genesaret Vortragender: Dr. Fernando Monge

Bildmeditation über Kapharnaum See Genesaret Vortragender: Dr. Fernando Monge Dienstag 5.4, 17.45-18.15 Vortragssaal der Krypta Auf den Spuren Christi Bildmeditation über Kapharnaum See Genesaret Vortragender: Dr. Fernando Monge SEE GENNESARET KAPHARNAUM Weide meine Schafe (Jo 21,16)

Mehr

Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63

Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63 Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63 Liebe Gemeinde, Was ist ein Versprechen wert? Diese Frage stellt sich in unserem Alltagsleben immer wieder. Da hören wir von den Politikern, der EURO

Mehr

Gottesdienst am 4. März 2012

Gottesdienst am 4. März 2012 [1] Gottesdienst am 4. März 2012 Wochenspruch: Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. (Römer 5, 8) Sonntag Reminiscere gedenkt! Gedenkt daran,

Mehr

Johannes 6,1-15. Leichte Sprache. Jesus gibt den Menschen zu essen.

Johannes 6,1-15. Leichte Sprache. Jesus gibt den Menschen zu essen. Johannes 6,1-15 Leichte Sprache Jesus gibt den Menschen zu essen. Jesus machte viele Menschen gesund. Die Leute staunten. Alle Leute wollten nahe bei Jesus sein. Jesus stieg auf einen Berg. So konnten

Mehr

Sei und bleibe mitten unter uns mit deiner stärkenden Gegenwart. Segne diesen Gottesdienst. Segne, was wir heute tun und lassen.

Sei und bleibe mitten unter uns mit deiner stärkenden Gegenwart. Segne diesen Gottesdienst. Segne, was wir heute tun und lassen. Evangelische Kirchengemeinde Allmersbach im Tal Gottesdienst am 01.05.2011 Sonntag Quasimodogeniti Wie die kleinen Kindlein Johannes 21,1-14 (Pfarrer Häcker) Wochenspruch: Gelobt sei Gott, der Vater unseres

Mehr

3. Sonntag in der Osterzeit im Matthäusjahr Erste Lesung Apg 3, 12a, Zweite Lesung 1 Petr 1, Evangelium Lk 24, 15-48

3. Sonntag in der Osterzeit im Matthäusjahr Erste Lesung Apg 3, 12a, Zweite Lesung 1 Petr 1, Evangelium Lk 24, 15-48 3. Sonntag in der Osterzeit im Matthäusjahr Erste Lesung Apg 3, 12a, 13-15.17-19 Zweite Lesung 1 Petr 1, 17-21 Evangelium Lk 24, 15-48 Erste Lesung Am Pfingsttag trat Petrus auf, zusammen mit den Elf;

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst in der Frauenkirche zum Papstsonntag am 22. April 2007

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst in der Frauenkirche zum Papstsonntag am 22. April 2007 Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst in der Frauenkirche zum Papstsonntag am 22. April 2007 Auf dem Fries der Kuppel und der Apsis der Peterskirche in Rom sind die beiden

Mehr

Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin. Johannes-Evangelium Kap. 2

Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin. Johannes-Evangelium Kap. 2 Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin Johannes-Evangelium Kap. 2 Johannes-Evangelium Kap. 2 Hochzeit zu Kana und Jesus mittendrin 1 Zwei Tage später wurde in dem Dorf Kana in Galiläa eine Hochzeit gefeiert.

Mehr

Rede, Herr! Dein Diener hört Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Rede, Herr! Dein Diener hört Lesung aus dem ersten Buch Samuel ERSTE LESUNG Rede, Herr! Dein Diener hört 1 Sam 3, 3b-10.19 Lesung aus dem ersten Buch Samuel In jenen Tagen schlief der junge Samuel im Tempel des Herrn, wo die Lade Gottes stand. Da rief der Herr Samuel,

Mehr

2. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr B

2. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr B 2. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr B : Joh 1,35-42 1. Einführung (kann auch vor dem vorgetragen werden) Im heutigen von Jüngerberufungen im Johannesevangelium geht es vor allem um die Christusbeziehung

Mehr

Fresh X Seminartag des Willow-Leitungskongresses Hannover, Das Netz zur anderen Seite auswerfen eine biblische Provokation (Joh 21,1-14)

Fresh X Seminartag des Willow-Leitungskongresses Hannover, Das Netz zur anderen Seite auswerfen eine biblische Provokation (Joh 21,1-14) Fresh X Seminartag des Willow-Leitungskongresses Hannover, 10.2.2016 Das Netz zur anderen Seite auswerfen eine biblische Provokation (Joh 21,1-14) Gelesen von vier Sprecherinnen und Sprechern, die im Raum

Mehr

EVANGELIUM Joh 3, 1-8

EVANGELIUM Joh 3, 1-8 Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 2. Woche nach Ostern Impuls für jeden Tag: Montag 2. Woche nach Ostern, 28.4.2014 In welcher Hoffnung lassen wir

Mehr

Hochfest der Auferstehung des Herrn am Tag Ostersonntag Lesejahr ABC

Hochfest der Auferstehung des Herrn am Tag Ostersonntag Lesejahr ABC Hochfest der Auferstehung des Herrn am Tag Ostersonntag Lesejahr ABC : Joh 20,1-18 Oder Kurzfassung: Joh 20,1-9 (Es gibt zwei Evangelien zur Auswahl, und ein drittes für eine Abendmesse, dies ist eine

Mehr

Harald Kluge Liebst du mich?

Harald Kluge Liebst du mich? 1 15.04.2017 Harald Kluge Liebst du mich? Osternacht Als die Jünger und Jesus gegessen haben, sagt Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr, als diese? Er sagt zu ihm: Ja, Herr,

Mehr

16. Februar 2014; Andreas Ruh. 1. Petrus 2,9; Luk. 5,1-11

16. Februar 2014; Andreas Ruh. 1. Petrus 2,9; Luk. 5,1-11 16. Februar 2014; Andreas Ruh 1. Petrus 2,9; Luk. 5,1-11! Einführung in die Herzschlag Kampagne! Wer bist du? (Nicht was machst du?) Aber ihr seid anders, denn ihr seid ein auserwähltes Volk. Ihr seid

Mehr

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst M10. Biblische Texte für den Gottesdienst Die folgenden Texte sind bereits als szenische Lesungen ausgearbeitet bzw. nacherzählt, um den wesentlichen Punkt für die Thematik des Gottesdienstes herauszuarbeiten

Mehr

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat!

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat! Liebe Gemeinde, heute ist Taufsonntag. Heute sprechen alle Worte der Bibel von der Taufe. Und heute werden in diesem Gottesdienst vier Kinder getauft: Finn Alois, Noah, Noel und Rico. Ich habe die Taufmütter

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Gott liebt das Lachen Familienmesse am Faschingssonntag in der Pfarre Raggal, am 5. Sonntag im Jahreskreis 2016_C www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse

Mehr

Joh 20, Leichte Sprache

Joh 20, Leichte Sprache Joh 20,19-31 Leichte Sprache Am Oster-Morgen war Jesus von den Toten auferstanden. Maria von Magdala hatte Jesus schon gesehen. Maria von Magdala hatte den Jüngern erzählt, dass Jesus lebt. Aber die Jünger

Mehr

Zu ihm ist man gepilgert. Wollte ihn erleben.

Zu ihm ist man gepilgert. Wollte ihn erleben. Johannes 1, 35-39 Am Tag darauf stand Johannes wieder da und zwei seiner Jünger. Und als Jesus vorüber geht, richtet er seinen Blick auf ihn und sagt: Seht, das Lamm Gottes. Und die beiden Jünger hörten

Mehr

DIE AUFERSTEHUNG JESU

DIE AUFERSTEHUNG JESU DIE AUFERSTEHUNG JESU DAS UNGLAUBLICHE WIRD WAHR. GLAUBENSZEUGNISSE IM NEUEN TESTAMENT UND CHANCEN IHRER HEUTIGEN VERMITTLUNG THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT

Mehr

Zwischen Ostern und Auffahrt

Zwischen Ostern und Auffahrt ST. ANNA-GEMEINDE ZÜRICH Zwischen Ostern und Auffahrt Predigt von Pfarrer Walter Gisin gehalten am 18. Mai 2014 Schriftlesung: 2. Mose 32,7.15-19 Predigttext: Johannes 21,1-14 Danach zeigte sich Jesus

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vergegenwärtigen wir uns noch einmal, was uns das Evangelium

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest in der Pfarrkirche St.-Michael Berg am Laim am 12. April 2009

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest in der Pfarrkirche St.-Michael Berg am Laim am 12. April 2009 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest in der Pfarrkirche St.-Michael Berg am Laim am 12. April 2009 Vergegenwärtigen wir uns noch einmal, was uns das Evangelium von den

Mehr

Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002

Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002 Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá 1902 1975 Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002 ERÖFFNUNGSVERS Jer 3,15 Ich gebe euch Hirten nach meinem Herzen; mit Einsicht und Klugheit werden sie

Mehr

Die Geschichte, die wir jetzt lesen wollen, geschah am Tag der Auferstehung. Johannes 20, wir beginnen mit Vers 19:

Die Geschichte, die wir jetzt lesen wollen, geschah am Tag der Auferstehung. Johannes 20, wir beginnen mit Vers 19: Lässt Gott mich warten? 10.06.2017 Pastor Bayless Conley Eine der faszinierendsten Geschichten in allen Evangelien finden wir am Ende des Johannesevangeliums. Johannes berichtet nur über sehr wenige Wunder.

Mehr

Das Ostergeschehen - im Zeugnis der vier Evangelien

Das Ostergeschehen - im Zeugnis der vier Evangelien Das Ostergeschehen - im Zeugnis der vier Evangelien "Gott hat Jesus von den Toten auferweckt, und er ist viele Tage hindurch denen erschienen, die mit ihm zusammen von Galiläa nach Jerusalem hinaufgezogen

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Die Mannschaft. 1 Lies Matthäus 4, und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger.

Die Mannschaft. 1 Lies Matthäus 4, und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger. Die Mannschaft 1 Lies Matthäus 4, 18-22 und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger. Das Programm Lies Lukas 4, 18 und gib die 4 Ziele des Wirkens Jesu an. Gottes Geist ruht

Mehr

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist.

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist. Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube k e i n e Buchreligion ist. Es gibt vieles, das wir nicht wissen Joh.21,25 (NLB) Es gibt noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesus Macht 5000 Menschen Satt

Bibel für Kinder zeigt: Jesus Macht 5000 Menschen Satt Bibel für Kinder zeigt: Jesus Macht 5000 Menschen Satt Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Hl. Josefmaria Escrivá, Priester

Hl. Josefmaria Escrivá, Priester 26. Juni Hl. Josefmaria Escrivá, Priester ERSTE LESUNG Gen 2, 4b 9.15 1 Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden Lesung aus dem Buch Génesis. 4b Zur Zeit, als Gott, der Herr,

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Peter und Paul in der Münchner Liebfrauenkirche am 29.

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Peter und Paul in der Münchner Liebfrauenkirche am 29. Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Peter und Paul in der Münchner Liebfrauenkirche am 29. Juni 2011 Heute vor 60 Jahren wurde der Heilige Vater Papst Benedikt

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem zweiten Buch Mose. 1 Der HERR sprach zu Mose und Aaron in Ägyptenland: 2 Dieser Monat soll bei euch der erste Monat sein, und von ihm an sollt ihr die Monate

Mehr

Tabgha, die Kirche des Primats

Tabgha, die Kirche des Primats Startseite - Dokumentation - Artikel - Tabgha, die Kirche des Primats Tabgha, die Kirche des Primats J. Gil 2.1.2014 Spuren unseres Glaubens Wege durch das Heilige Land Wenige Orte im Heiligen Land erreichen

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Predigt zum Sonntag Quasimodogeniti ("wie die neugeborenen Kinder") zu Joh. 21,1 14

Predigt zum Sonntag Quasimodogeniti (wie die neugeborenen Kinder) zu Joh. 21,1 14 Predigt zum Sonntag Quasimodogeniti ("wie die neugeborenen Kinder") zu Joh. 21,1 14 Liebe Gemeinde, in der heutigen schnelllebigen Zeit telefonieren wir ja lieber als dass wir lange Briefe schreiben. Aber

Mehr

Ermutigt in die Zukunft

Ermutigt in die Zukunft Ermutigt in die Zukunft Jetzt ist es gerade mal eine Woche her, dass wir Ostern gefeiert haben. Ist bei Ihnen noch etwas übriggeblieben von der Osterfreude? Haben wir etwas hinübergerettet in den Alltag

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

Joh 21, Grillen mit Jesus

Joh 21, Grillen mit Jesus Joh 21,1-14 23.4.2017 Grillen mit Jesus Es gibt merkwürdige und rätselhafte Geschichten in der Bibel. Eine von diesen rätselhaften Geschichten finden wir in den Osterberichten. Ich habe sie überschrieben

Mehr

Predigt Lesejahr C LK 5,1-11

Predigt Lesejahr C LK 5,1-11 Predigt Lesejahr C LK 5,1-11 Einmal im Jahr darf der Kaplan es wagen, die Predigt in Reimform vorzutragen. Total erkältet, die Nase verstopft, hab ich auf schöne Reime gehofft. Den Heiligen Geist musste

Mehr

Der erste überlieferte Satz, der von Petrus Ostern gesprochen wurde, heißt: Ich gehe fischen!

Der erste überlieferte Satz, der von Petrus Ostern gesprochen wurde, heißt: Ich gehe fischen! Johannes 21,, Vers 15 bis 23 Jesus lieben zählt! Wissen Sie, was Petrus als erstes Ostern sagte? Ich gehe fischen! Der erste überlieferte Satz, der von Petrus Ostern gesprochen wurde, heißt: Ich gehe fischen!

Mehr

Beim letzten Abendmahl Jesu

Beim letzten Abendmahl Jesu Beim letzten Abendmahl Jesu 13,1 2 3 4 5 6 7 8 Vor dem Fest des Pascha aber, da Jesus wusste, dass seine Stunde gekommen war, aus dieser Welt zum Vater hinüberzugehen, und da er die Seinen in der Welt

Mehr

Predigt. Predigtreihe Merk würdig, Teil 9

Predigt. Predigtreihe Merk würdig, Teil 9 Predigt Thema: Gottesdienst Predigtreihe Merk würdig, Teil 9 Bibeltext: Johannes 21, 15 23 Datum: 04.05.2014 Verfasser: Pastor Lars Linder Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und

Mehr

Kinderbibeltag: Thema: Nachfolge Freunde Jesu werden (Mt 4,13a ; 17-22)

Kinderbibeltag: Thema: Nachfolge Freunde Jesu werden (Mt 4,13a ; 17-22) Diözesanstelle Berufe der Kirche Peutingerstraße 5 86152 Augsburg Materialkoffer Bibel Kinderbibeltag: Thema: Nachfolge Freunde Jesu werden (Mt 4,13a ; 17-22) Ziel: den Kinder soll bewusst werden, wie

Mehr

Ich möchte heute eine Serie beginnen und bis Sommer immer wieder an das Thema Gottes Perspektive für mein Leben anknüpfen.

Ich möchte heute eine Serie beginnen und bis Sommer immer wieder an das Thema Gottes Perspektive für mein Leben anknüpfen. Mein Wunder an Land ziehen Ich möchte heute eine Serie beginnen und bis Sommer immer wieder an das Thema Gottes Perspektive für mein Leben anknüpfen. Das Predigtthema von heute lautet Mein Wunder an Land

Mehr

Struktur und Merkblatt

Struktur und Merkblatt Stichwort: Petrus Datum: 12.04.09 1 / 5 Struktur und Merkblatt 1. Petrus: Der Kino-Held 2. Petrus: Der Versager 3. Petrus: Der Bekehrte (Joh 21,6.7.15-22) Stichwort: Petrus Datum: 12.04.09 2 / 5 Petrus

Mehr

Hattest du jemals eine gute Botschaft, die

Hattest du jemals eine gute Botschaft, die 4 Lektion Er lebt! Matthäus 27,57-61; 28,1-10.16-20; Das Leben Jesu, S. 771-797,820-831 Hattest du jemals eine gute Botschaft, die du mit jemandem teilen wolltest? Vielleicht konntest du es noch nicht

Mehr

Predigt am Quasimodogeniti- in der Süsterkirche der Evangelisch- Reformierten Kirchengemeinde Bielefeld

Predigt am Quasimodogeniti- in der Süsterkirche der Evangelisch- Reformierten Kirchengemeinde Bielefeld Horst Haase Predigt am 23.04. 2017 - Quasimodogeniti- in der Süsterkirche der Evangelisch- Reformierten Kirchengemeinde Bielefeld Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus

Mehr

Allerseelen 2. November Lesejahr ABC

Allerseelen 2. November Lesejahr ABC Allerseelen 2. November Lesejahr ABC : Joh 11,17-27 (Es gibt 5 Evangelien zur Auswahl, dies ist Möglichkeit d.) 1. Einführung Das erzählt mit der Auferweckung des Lazarus den Höhepunkt der Wunder Jesu

Mehr

Predigt. Mein Gott, wer bist Du? Teil 5

Predigt. Mein Gott, wer bist Du? Teil 5 Predigt Thema: Gottesdienst Mein Gott, wer bist Du? Teil 5 Bibeltext: Johannes 21,1 14 Datum: Verfasser: 05.04.2015, Ostersonntag Pastor Lars Linder Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe

Mehr

waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und er sagt zu ihnen: Friede sei mit euch!

waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und er sagt zu ihnen: Friede sei mit euch! Schriftlesung Joh 20, 19-29 19 Es war am Abend jenes ersten Wochentages die Jünger hatten dort, wo sie waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und

Mehr

Mit Ulrika Nisch Jesus begegnen anhand der Emmausgeschichte Lk 24, 13-36

Mit Ulrika Nisch Jesus begegnen anhand der Emmausgeschichte Lk 24, 13-36 Mit Ulrika Nisch Jesus begegnen anhand der Emmausgeschichte Lk 24, 13-36 Es hat sich etwas ereignet, unterwegs ist etwas geschehen In der Heiligen Schrift geschieht alles Wichtige unterwegs; viele Weggeschichten

Mehr

Predigt an Gründonnerstag,

Predigt an Gründonnerstag, Predigt an Gründonnerstag, 2.4.15 Text: Joh 13,1-15 Vor dem Passafest aber erkannte Jesus, dass seine Stunde gekommen war, dass er aus dieser Welt ginge zum Vater; und wie er die Seinen geliebt hatte,

Mehr

Daniel als Gefangener

Daniel als Gefangener Bibel für Kinder zeigt: Daniel als Gefangener Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013 Bible

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Osterbegegnungen Predigt zu Matthäus 28,1-10 (Ostern 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Osterbegegnungen Predigt zu Matthäus 28,1-10 (Ostern 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Osterbegegnungen Predigt zu Matthäus 28,1-10 (Ostern 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, ich lese, wie der Evangelist Matthäus

Mehr

2 Im Evangelium hörten wir, wie ihr der Engel die Botschaft brachte, dass sie die Mutter des Erlösers, des Gottessohnes werden solle. Sie hört, erschr

2 Im Evangelium hörten wir, wie ihr der Engel die Botschaft brachte, dass sie die Mutter des Erlösers, des Gottessohnes werden solle. Sie hört, erschr 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Abschluss der Novene zur Unbefleckten Empfängnis am 09. November 2013 in St. Peter in München Das Bild der Kirche in unserem Land bereitet uns

Mehr

Wenn du mit Gott eine Geschichte schreibst! Ist das eine Coole Malerei, oder? Ich muss sagen, der Künstler aus Frankreich, den Yvonne da kennen

Wenn du mit Gott eine Geschichte schreibst! Ist das eine Coole Malerei, oder? Ich muss sagen, der Künstler aus Frankreich, den Yvonne da kennen Wenn du mit Gott eine Geschichte schreibst! Ist das eine Coole Malerei, oder? Ich muss sagen, der Künstler aus Frankreich, den Yvonne da kennen gelernt hat, hat echt was auf dem Kasten. Am liebsten wär

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

Das Geheimnis im Namen Jesu zu beten von I.I.

Das Geheimnis im Namen Jesu zu beten von I.I. Das Geheimnis im Namen Jesu zu beten von I.I. 1.Teil: Den Vater im Namen Jesu zu bitten Wie es nicht geht Das wir einfach den Namen Jesu an unser Gebet anhängen: Segne den Gottesdienst im Namen Jesus.

Mehr

2. Sonntag der Osterzeit Lesejahr C

2. Sonntag der Osterzeit Lesejahr C 2. Sonntag der Osterzeit Lesejahr C : Joh 20,19-31 1. Einführung (kann auch vor dem vorgetragen werden) Die Jünger und Jüngerinnen werden von Jesus, dem Auferstandenen, ausgesandt, um zu verkünden, was

Mehr

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich in einem

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich in einem He can share a room with another teen/ boy/ if there is such an option. Otherwise he will be in a separate room. Thanks! Steve Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell (Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) B e t e n für ein gutes Leben mit Gott Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell Lützenkirchen 2010 1 Warum beten? Fünf Gründe: 1. Ich bete zu Gott,

Mehr

Die Begegnung mit dem Auferstandenen! (nach P. Wons) Um was bitte ich? Um eine tiefe Erfahrung der Gegenwart des auferstandenen Jesus.

Die Begegnung mit dem Auferstandenen! (nach P. Wons) Um was bitte ich? Um eine tiefe Erfahrung der Gegenwart des auferstandenen Jesus. 1. Osterwoche Ostersonntag Impulse zum Johannesevangelium 20,1-9 "Am ersten Tag der Woche kam Maria von Magdala frühmorgens, als es noch dunkel war, zum Grab und sah, dass der Stein vom Grab weggenommen

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Du sollst deinen Nächsten lieben «wie dich selbst». Lev 18,19; Lk 10, 27

Du sollst deinen Nächsten lieben «wie dich selbst». Lev 18,19; Lk 10, 27 «wie dich selbst» Selbstsorge als Aufgabe der Seelsorge Ökumenische Jahrestagung 28./29. August 2017 Quarten www.spitalseelsorge.ch 1 Du sollst deinen Nächsten lieben «wie dich selbst». Lev 18,19; Lk 10,

Mehr

Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst

Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst 1 Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. (Text einblenden) 29 Am nächsten Tag sieht

Mehr

Biblische Impulse zum Hirtenbild

Biblische Impulse zum Hirtenbild 1 Biblische Impulse zum Hirtenbild I. Vorbemerkungen Der Hirte ist sicher eines der verbreitetsten Bilder für den Pfarrberuf, das sich auch in der Berufsbezeichnung "Pastor" (lat. "Hirte") wieder findet.

Mehr