Rauchwarnmelder. Sicher geschützt sicher vernetzt. Rauchwarnmelder HSD IV LongLife und Funkvernetzung Duo-Line

Save this PDF as:
 WORD  PNG  TXT  JPG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rauchwarnmelder. Sicher geschützt sicher vernetzt. Rauchwarnmelder HSD IV LongLife und Funkvernetzung Duo-Line"

Transkript

1 Rauchwarnmelder Sicher geschützt sicher vernetzt Rauchwarnmelder HSD IV LongLife und Funkvernetzung Duo-Line

2 Sicherer Brandschutz jede Sekunde zählt Wussten Sie, dass in Deutschland alle 3 Minuten ein Wohnungsbrand entsteht, der einen Feuerwehreinsatz notwendig macht? Oder dass jedes Jahr mehr als Menschen bei Bränden schwer verletzt werden und über 600 aufgrund ihrer Brandverletzungen sterben? Viele dieser Opfer hätten mit dem Schrecken davon kommen können wenn sie ein leistungsfähiger Rauchwarnmelder rechtzeitig vor der drohenden Gefahr gewarnt hätte. Im Ernstfall zählt jede Sekunde: Ihnen bleiben nur 2 bis 4 Minuten Zeit, um sich und Ihre Familie, Ihre Mitarbeiter oder die Kinder in Ihrer Schule oder Ihres Kindergartens in Sicherheit zu bringen. Sechs Bundesländer haben bereits reagiert und den Einsatz von Rauchwarnmeldern in der Landesbauordnung gesetzlich vorgeschrieben. Weitere Bundesländer werden folgen. Die Landesbauordnungen Auszug: In Wohnungen müssen Schlafräume, Kinderzimmer und Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Das bedeutet eine Mindestausstattung von durchschnittlich drei Meldern pro Wohnung. Diese Landesbauordnung gilt in folgenden Bundesländern:» Saarland» Rheinland-Pfalz» Hessen» Schleswig-Holstein» Hamburg» Mecklenburg-Vorpommern

3 Der Maßstab für Ihre Sicherheit Seit über 100 Jahren prüft die VdS Schadenverhütung GmbH die sichere Funktion von technischen Anlagen zur Branderkennung. Der Rauchwarnmelder HSD IV LongLife wurde nach den strengen Vorgaben von VdS und nach der aktuellen, europäischen Norm DIN EN geprüft und ist dadurch für Anwendungen nach DIN zugelassen. Der HSD IV ist zu dem als erster Rauchwarnmelder mit Funkvernetzung nach der neuen VdS Richtlinie 3515 anerkannt. Schützen Sie sich und Ihre Familie mit dem HSD IV LongLife von HEKATRON. E HEKATRON unterstützt zudem alle maßgebenden Gremien, die sich für effizienten Brandschutz einsetzen, wie zum Beispiel Rauchmelder retten Leben. Um die Funktion unserer Rauchmelder jederzeit sicherzustellen, empfehlen wir eine Installation durch den Fachmann. Er gewährleistet eine Ausstattung gemäß den aktuellen Richtlinien und gesetzlichen Bestimmungen. Der Rauchwarnmelder HSD IV und die Funkfamilie Duo-Line sind nur im autorisierten Fachhandel erhältlich.

4 Ihr leistungsfähiger Schutzengel HSD IV LongLife Rauchwarnmelder Der hochwertige Rauchwarnmelder HSD IV LongLife reagiert frühzeitig und zuverlässig auf Schwelbrände und offenes Feuer mit Rauchentwicklung. Er besitzt eine effektive Auswertlogik zur Vermeidung von Täuschungsalarmen. Seine kurze Reaktionszeit und die schnelle Alarmauslösung mit unüberhörbarem Hupsignal (85dB) gibt allen Personen, die sich im Gebäude aufhalten, genug Zeit, um Ihr Leben zu retten. Der HSD IV LongLife ist wirtschaftlich und umweltfreundlich: Seine Langzeitbatterie aus Lithium versorgt das Gerät bis zu 10 Jahre lang mit Energie. Über einen solchen Zeitraum entspricht das einer Reduktion von fünf Alkaline-Standardbatterien auf eine. Die Funktionsweise des HSD IV LongLife ist sparsam und verlässlich. Der hochwertige Rauchwarnmelder HSD IV Longlife kann als Stand-Alone-Lösung fungieren und zusätzlich mit den Vernetzungsmodulen Duo-Line zum Funkrauchwarnmelder erweitert werden.» Einfachste Montage» VdS-anerkannt nach DIN EN 14604» Wirtschaftlich durch Langzeitbatterie» Signalisierung nachlassender Batterieleistung» Stummschaltung» Alarmrückverfolgung» Entwickelt und produziert in Deutschland

5 Wohnhaus, Langenhorn Wohnhaus, Poppenbüttel Uns hat der HSD IV LongLife überzeugt. Eberhard Brandt, Vorstandsvorsitzender Allgemeine Deutsche Schiffszimmerer- Genossenschaft eg, Hamburg Im Jahre 1875 gegründet, ist die Allgemeine Deutsche Schiffszimmerer-Genossenschaft eg die älteste und mit fast Mitgliedern auch eine der größten Wohnbaugenossenschaften Hamburgs. Noch weit vor der gesetzlich festgelegten Frist rüstete die Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft ihren gesamten Bestand von fast Wohnungen, die sich auf 90 Objekte im ganzen Hamburger Stadtgebiet verteilen, mit Rauchwarnmeldern aus. Seit Dezember 2006 schützen rund HSD-IV- LongLife-Melder von HEKATRON die Bewohner. In den letzten vier, fünf Jahren haben wir uns sehr intensiv mit dem Thema Brandschutz und dem Einbau von Rauchwarnmeldern beschäftigt. Ich war selbst erschrocken über die Brandhäufigkeit. In den letzten fünf Jahren hatten wir in unseren fast Wohnungen rund 60 Brände, glücklicherweise keinen mit Todesfolge. Dies soll auch so bleiben. Deshalb war es nur konsequent, die Rauchwarnmelder so schnell wie möglich einzubauen. Uns hat der HSD IV LongLife von HEKATRON überzeugt, weil er durch die 10-Jahres-Batterie und seine Wartungsfreundlichkeit sehr wirtschaftlich ist. Optimalen Service bietet uns die direkte, fachmännische Betreuung vor Ort.

6 VdS-Prüfnummer G Einzigartiger Rundumschutz Erster funkvernetzter Rauchwarnmelder nach VdS 3515 Durch den Einsatz des Funkvernetzungsmoduls Duo-Line kann der HSD IV zu einem Funkrauchwarnmelder aufgerüstet werden. Die Einsatzmöglichkeiten von Duo-Line Mehrere Rauchwarnmelder über Funk miteinander vernetzt, bedeuten ein erhöhtes Maß an Sicherheit. Sobald ein Melder Rauch detektiert, gibt er Alarm und leitet das Signal an die mit ihm vernetzten Melder weiter und diese geben ebenfalls Alarm. Duo-Line sendet mit der 2-fach Funkfrequenz im Profi-Sicherheitsband und sorgt so für eine ausfallsichere Alarmübertragung. Ein Batteriewechselsignal, welches von Melder zu Melder weitergeleitet wird, sorgt darüber hinaus für absolute Zuverlässigkeit. Die Einsatzmöglichkeiten von Duo-Line: Duo-Line Das Basisfunkmodul bietet umfassenden Schutz und ist ideal für den Einsatz in kleinen Wohneinheiten geeignet. Duo-Line Plus Dieses Komfortmodul verfügt zusätzlich über eine Weiterleitungsfunktion. Dadurch können auch weit von einander entfernte Räume (Keller, Dachböden etc.) sicher überwacht und ausreichend geschützt werden. Duo-Line Interface Das Interface Duo-Line dient zur manuellen Auslösung eines Hausalarms und gewährleistet so eine rasche und sichere Evakuierung. Das Interface eignet sich bestens für Kindergärten, Schulen und Pensionen.

7 Albert-Schweitzer-Schule, Albershausen Kiesewetter I Die Markenagentur, Freiburg Wir vertrauen den funkvernetzten Rauchwarnmeldern Duo-Line Manfred Mettang, Schulleiter Albert- Schweitzer-Schule, Albershausen: Dipl.-Ing. Andreas Kiesewetter, Geschäftsführer Kiesewetter I Die Markenagentur, Freiburg: Unser Schulgebäude ist sehr komplex aufgebaut. Neben den Klassenräumen gibt es Spezialräume für den Biologie-, Chemie-, Physik- und Kunstunterricht, Aufenthaltsräume für die Schüler, Sozialräume für das Personal sowie zahlreiche Keller und Abstellräume. Ein Brand kann da überall entstehen jederzeit. Auf die Funkrauchwarnmelder von HEKATRON können wir uns hundertprozentig verlassen: Löst ein Melder Alarm aus, werden automatisch alle Melder im Gebäude aktiviert und wir können alle Räume binnen weniger Minuten sicher evakuieren. Unsere Agentur befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude: sehr schön, sehr stilvoll, aber verwinkelt und nur bedingt überschaubar. Überall stehen hochwertige technische Geräte, viel Papier und Karton potentielle Gefahrenherde gibt es genug. Unsere Kunden erwarten von meinen 30 Mitarbeitern immer 150 % Leistung: Da bleibt keine Zeit, sich auf andere Dinge zu konzentrieren. Die Duo-Line-Funkvernetzung gibt uns die Sicherheit, dass wir im Ernstfall trotzdem blitzschnell reagieren und uns rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Rauchwarnmelder funkvernetzt für noch mehr Sicherheit in Wohnhäusern, Büros und anderen gewerblichen Objekten, Schulen und Kindergärten sowie kommunalen Einrichtungen.

8 Sicherheit ein menschliches Grundbedürfnis HEKATRON konzentriert seit über 40 Jahren ihre ganze Erfahrung, Kompetenz und Innovationskraft darauf, Systeme für den vorbeugenden technischen Brandschutz zu entwickeln und zu produzieren. Sicherheit ein menschliches Grundbedürfnis, dem wir und die weiteren 17 Tochterunternehmen und knapp Mitarbeiter der familiengeführten Securitas Gruppe Schweiz uns annehmen. Unser Lieferprogramm, produziert auf höchstem Qualitätsniveau Made in Germany, umfasst: Brandmeldeanlagen Ansteuerung Feuerlöschanlagen Feststellanlagen für Feuerschutzabschlüsse Maschinelle Entrauchung Raucherkennung in Lüftungsleitungen Sicherheitsleitsysteme Rauchwarnmelder Speziallösungen Ihr Spezialist vor Ort: HEKATRON Vertriebs GmbH Brühlmatten 9 D Sulzburg Telefon +49 (0) Fax +49 (0) HO Ein Unternehmen der Securitas Gruppe Schweiz

Applikationssammlung SVG 522 Applikations sammlung SVG 522

Applikationssammlung SVG 522 Applikations sammlung SVG 522 Applikationssammlung SVG 522 Applikations sammlung SVG 522 www.hekatron.de Hekatron Vertriebs GmbH Brühlmatten 9 D-79295 Sulzburg 7002710 300710.VMS Ausgabe 30.07.2010 Inhalt Allgemeine Informationen 1.

Mehr

Brandmeldeanlagen. Clever kombiniert. Bausteine für ein modernes Löschkonzept.

Brandmeldeanlagen. Clever kombiniert. Bausteine für ein modernes Löschkonzept. Brandmeldeanlagen Clever kombiniert Bausteine für ein modernes Löschkonzept www.hekatron.de Eine Gleichung ohne Unbekannte Effektiver Einsatz von Feuerlöschanlagen Die Gefahr durch einen Brandfall seine

Mehr

Wissenswertes. Wenn es in jeder Wohnung Rauchmelder gäbe, hätten wir 50 % weniger Brandtote. Albrecht Broemme, Chef der Berliner Feuerwehr.

Wissenswertes. Wenn es in jeder Wohnung Rauchmelder gäbe, hätten wir 50 % weniger Brandtote. Albrecht Broemme, Chef der Berliner Feuerwehr. Wissenswertes Brandgefahr Zahlen und Fakten Die meisten der etwa 200.000 Brände im Jahr ereignen sich nachts. Sehr oft lösen vergessene Kerzen oder defekte elektrische Geräte die Brände aus, die ohne den

Mehr

Brandmeldeanlagen. Alles im Griff. Brandmelderfamilie Integral CUBUS.

Brandmeldeanlagen. Alles im Griff. Brandmelderfamilie Integral CUBUS. Brandmeldeanlagen Alles im Griff Brandmelderfamilie Integral CUBUS www.hekatron.de 1 Sicherheit mit System Integral CUBUS Stark variierende Umgebungsbedingungen wie Hitzestaus, große Temperaturunterschiede

Mehr

Wer weckt Sie, wenn es brennt?

Wer weckt Sie, wenn es brennt? Wer weckt Sie, wenn es brennt? Rauchmelder helfen Leben retten VdS anerkannt ABUS - Das gute Gefühl der Sicherheit Brandtote sind Rauchtote Rauch macht nach 2-3 Minuten besinnunglos Rauchgase wecken Sie

Mehr

Rauchwarnmelder-Pflicht Kleine Geräte als Lebensretter. Neu: Rauchwarnmelder-Pflicht auch in Bayern.

Rauchwarnmelder-Pflicht Kleine Geräte als Lebensretter. Neu: Rauchwarnmelder-Pflicht auch in Bayern. Rauchwarnmelder-Pflicht Kleine Geräte als Lebensretter. Neu: Rauchwarnmelder-Pflicht auch in Bayern. Risk-Management eine Information für unsere Kunden. Was passiert bei einem Wohnungsbrand? Warum einen

Mehr

Brandmeldeanlagen. Unser Herzstück. Integral Brandmelderzentralen. www.hekatron.de

Brandmeldeanlagen. Unser Herzstück. Integral Brandmelderzentralen. www.hekatron.de Brandmeldeanlagen Unser Herzstück Integral Brandmelderzentralen www.hekatron.de Ein Herz für Sicherheit Die Brandmelderzentrale der Motor des Systems Jeder Kreislauf benötigt eine Zentrale: eine die angeschlossene

Mehr

Rauchwarnmelder der Serie HDv 3000

Rauchwarnmelder der Serie HDv 3000 Rauchwarnmelder der Serie HDv 3000 Made in Germany Batterieüberwachung, Verschmutzungsmessung und -anzeige Verschmutzungsresistenz UL-geprüft Vor-Warnfunktion bei Betauung (empfehlenswert bei Einsatz in

Mehr

Rauchmelderpflicht in Deutschland

Rauchmelderpflicht in Deutschland Rauchmelderpflicht in Deutschland Die Rauchmelderpflicht für privaten Wohnraum gilt in allen 16 Bundesländern Alle Bundesländer an Bord Die Rauchmelderpflicht für privaten Wohnraum gilt in allen 16 Bundesländern.

Mehr

Managementsysteme. Alles im Blick. Universelles Managementsystem UMS.

Managementsysteme. Alles im Blick. Universelles Managementsystem UMS. Managementsysteme Alles im Blick Universelles Managementsystem UMS www.hekatron.de 1 Intuitiv und sicher durch jede Gefahr Universelles Managementsystem UMS Brandmeldeanlagen Zutrittskontrollen Die meisten

Mehr

Brandmeldeanlagen. Bausteine für ein modernes Löschkonzept. Brandmelderlöschzentralen Integral IP. www.hekatron.de

Brandmeldeanlagen. Bausteine für ein modernes Löschkonzept. Brandmelderlöschzentralen Integral IP. www.hekatron.de Brandmeldeanlagen Bausteine für ein modernes Löschkonzept Brandmelderlöschzentralen Integral IP www.hekatron.de Jede Sekunde zählt Brandmelderlöschzentralen Integral IP reduzieren die Reaktionszeit auf

Mehr

DIE NEUE GENERATION ARGUS RAUCHMELDER BODYGUARD BERUHIGEND SICHER

DIE NEUE GENERATION ARGUS RAUCHMELDER BODYGUARD BERUHIGEND SICHER DIE NEUE GENERATION ARGUS RAUCHMELDER BODYGUARD BERUHIGEND SICHER WOHNUNGS- UND HAUSBRÄNDE EINE UNTERSCHÄTZTE GEFAHR ARGUS RAUCHMELDER WACHT UND WARNT Geht es um Sicherheit, ist es wichtig, nichts dem

Mehr

Rauchwarnmelder-Pflicht kleine Geräte als Lebensretter. Ende der Nachrüstzeit in Bayern am Risk-Management ein Service für unsere Kunden.

Rauchwarnmelder-Pflicht kleine Geräte als Lebensretter. Ende der Nachrüstzeit in Bayern am Risk-Management ein Service für unsere Kunden. Rauchwarnmelder-Pflicht kleine Geräte als Lebensretter. Ende der Nachrüstzeit in Bayern am 31.12.2017 Risk-Management ein Service für unsere Kunden. Was passiert bei einem Wohnungsbrand? Warum einen Rauchwarnmelder?

Mehr

Rauchmelder-Pflicht in allen Schlaf- und Kinderzimmern

Rauchmelder-Pflicht in allen Schlaf- und Kinderzimmern UNSER NEUER SERVICE FÜR IHRE SICHERHEIT Das sollten Sie wissen: Rauchmelder-Pflicht in allen Schlaf- und Kinderzimmern Stand: 1. Februar 2016 EINE INFORMATION VON IHREM FACHHÄNDLER: _ G e p r ü f t e R

Mehr

Eine Information für unsere Kunden. Feuer Rauchmelder. Kleine Geräte als Lebensretter.

Eine Information für unsere Kunden. Feuer Rauchmelder. Kleine Geräte als Lebensretter. Eine Information für unsere Kunden Feuer Rauchmelder. Kleine Geräte als Lebensretter. Was passiert bei einem Wohnungsbrand? Warum einen Rauchmelder? Etwa 800 Menschen sterben jährlich in Deutschland durch

Mehr

RAUCHWARNMELDER FÜR GROß- UND FACHHANDEL

RAUCHWARNMELDER FÜR GROß- UND FACHHANDEL RAUCHWARNMELDER FÜR GROß- UND FACHHANDEL FÜR IHR UMSATZPLUS Mit unseren Werbematerialien unterstützen wir Ihren Abverkauf unserer Produkte sei es mit Thekenaufstellern, Plakaten, Musterkoffern, Flyern und

Mehr

Herzlich Willkommen Rauchmelderpflicht in Bayern Udo Grasser Vertriebsleiter, eps Vertriebs GmbH

Herzlich Willkommen Rauchmelderpflicht in Bayern Udo Grasser Vertriebsleiter, eps Vertriebs GmbH Herzlich Willkommen Rauchmelderpflicht in Bayern Udo Grasser Vertriebsleiter, eps Vertriebs GmbH 1 Inhalt 1. Der lange Weg zur Rauchmelderpflicht in Bayern 2. Die Gefahren des Brandrauches 3. Funktionsweise

Mehr

Brandmeldetechnik. Rauchwarnmelder - zuverlässiger Schutz für die ganze Familie

Brandmeldetechnik. Rauchwarnmelder - zuverlässiger Schutz für die ganze Familie Brandmeldetechnik Rauchwarnmelder - zuverlässiger Schutz für die ganze Familie Rund 600 Menschen sterben jährlich in Deutschland durch Brände, die meisten davon in den eigenen vier Wänden. Ursache für

Mehr

Rauchmelder mit Funkschnittstelle ST-630-DE

Rauchmelder mit Funkschnittstelle ST-630-DE mit Funkschnittstelle ST-60-DE Technisch ausgereifte Profilösungen mit intelligenter Performance für ganzheitlichen Brandschutz. Die neue Generation 2 retten Leben Brandrauch ist schnell und heimtückisch.

Mehr

Inbetriebnahme- und Wartungsset Genius

Inbetriebnahme- und Wartungsset Genius Objekt Straße: PLZ / Ort: Zuständige Person: Telefon: Mobil: Errichter Firma: Name: Straße: PLZ / Ort: Telefon: Mobil: Wartungsunternehmen wie Errichter Firma: Name: Straße: PLZ / Ort: Telefon: Mobil:

Mehr

Detlef Tubies Feuerwehrsymposium Rauchwarnmelder in gewerblichen Objekten

Detlef Tubies Feuerwehrsymposium Rauchwarnmelder in gewerblichen Objekten Detlef Tubies Feuerwehrsymposium 11.12.2013 Rauchwarnmelder in gewerblichen Objekten Inhalt 1. Anforderungen an den Einsatz 2. Umsetzung mit Rauchwarnmelder 3. Resultat daraus 4. Fazit 5. Lösungen 2 1.

Mehr

Fachkraft für Rauchwarnmelder: Praxiswissen und Prüfungsvorbereitung

Fachkraft für Rauchwarnmelder: Praxiswissen und Prüfungsvorbereitung Fachkraft für Rauchwarnmelder: Praxiswissen und Prüfungsvorbereitung Mit dem Wortlaut der DIN 14676 Bearbeitet von Lars Inderthal 2. Auflage 2014. Buch. XII, 217 S. Gebunden ISBN 978 3 658 05971 2 Format

Mehr

Gebietsverkaufsleiter Süd Rauchschaltanlagen und Rauchwarnmelder

Gebietsverkaufsleiter Süd Rauchschaltanlagen und Rauchwarnmelder Rauchwarnmelderpflicht in Baden Württemberg Ihr persönlicher Kontakt Thomas Höh Gebietsverkaufsleiter Süd Rauchschaltanlagen und Rauchwarnmelder Hekatron Vertriebs GmbH Brühlmatten 9 79295 Sulzburg Fon:

Mehr

RAUCH- UND WÄRMEWARNMELDER

RAUCH- UND WÄRMEWARNMELDER RAUCH- UND WÄRMEWARNMELDER DRAHTLOSE SICHERHEIT FÜR PRIVATE UND KLEINGEWERBLICHE OBJEKTE EINBRUCH BRAND WWW. DAITEM.DE Jedes Jahr sterben allein in Deutschland über 400 Menschen durch Brände. Die meisten

Mehr

Provinzial Informationen zu Rauchwarnmeldern. Provinzial Schadenverhütung

Provinzial Informationen zu Rauchwarnmeldern. Provinzial Schadenverhütung Provinzial Informationen zu Rauchwarnmeldern. Provinzial Schadenverhütung Fünf tödliche Irrtümer. Und eine sichere Lösung. Jährlich brennt es etwa 200.000 Mal in deutschen Haushalten. 4.000 Brandverletzte

Mehr

Lebensretter mit Montagevorteil

Lebensretter mit Montagevorteil Lebensretter mit Montagevorteil Der JUNG Rauchwarnmelder Der Lebensretter mit besonderen Merkmalen Schmutzfreie und schnellste Montage Mit dem zertifizierten Magnet-Klebe-System ist der Rauchwarnmelder

Mehr

Rauchwarnmelder. Der kleine Lebensretter an der Decke

Rauchwarnmelder. Der kleine Lebensretter an der Decke Rauchwarnmelder Der kleine Lebensretter an der Decke Rauchwarnmelder sind Lebensretter Jährlich ereignen sich ca. 200.000 Wohnungsbrände in Deutschland. Dabei sterben ca. 600 Menschen und über 5.000 werden

Mehr

Lassen Sie nichts anbrennen!

Lassen Sie nichts anbrennen! Lassen Sie nichts anbrennen! Freitag, den 13. können Sie drei Glücksb Erst informieren, dann installieren Freitag, der 13. August 2010, ist Rauchmeldertag. An diesem sprichwörtlichen Unglückstag erinnern

Mehr

Rauchwarnmelder. Rauchwarnmelder: Schneller als die Feuerwehr. Informationen für das Elektrohandwerk.

Rauchwarnmelder. Rauchwarnmelder: Schneller als die Feuerwehr. Informationen für das Elektrohandwerk. Rauchwarnmelder Rauchwarnmelder: Schneller als die Feuerwehr Informationen für das Elektrohandwerk www.hekatron.de 1 Ihre Chance Rauchwarnmelder Genius ein starker Partner Tragische Brandfälle werden größtenteils

Mehr

Inspektion und Wartung nach DIN 14676

Inspektion und Wartung nach DIN 14676 Inbetriebnahme- und Wartung von Rauchwarnmeldern Objekt: Straße: PLZ / Ort: Zuständige Person: Telefon / Mobil: Errichter: Firma: Name: Straße: PLZ / Ort: Telefon / Mobil: Wartungsnehmer: gleich wie Errichter

Mehr

Rauch- und. drahtlose sicherheit. für private und kleingewerbliche objekte. Einbruch

Rauch- und. drahtlose sicherheit. für private und kleingewerbliche objekte. Einbruch Rauch- und Wärmewarnmelder drahtlose sicherheit für private und kleingewerbliche objekte Einbruch Brand www. daitem.de Jedes Jahr sterben allein in Deutschland über 400 Menschen durch Brände. Die meisten

Mehr

Wer ist Ei Electronics?

Wer ist Ei Electronics? Fachforum "Rauchwarnmelder-Pflicht in Bayern" Wer ist Ei Electronics? Gegründet im Mär 1988 (1963) - 50 Jahre Erfahrung Seit 1990 in Deutschland, GmbH-Gründung 2014 Marktführer für Rauchwarnmelder in Europa

Mehr

Lebensretter Rauchwarnmelder

Lebensretter Rauchwarnmelder Lebensretter Rauchwarnmelder Impressum Herausgeber: GED Gesellschaft für Energiedienstleistung GmbH & Co. KG Reinhardtstraße 32 10117 Berlin Redaktion und fachliche Bearbeitung: Arbeitskreis Kommunikation

Mehr

Techem Funk-Rauchwarnmelder

Techem Funk-Rauchwarnmelder 02-2691-0 Techem Funk-Rauchwarnmelder Wegweisende Technologie und Ferninspektion: die sichere und komfortable Lösung. Steffen Woitzik, Viessmann Fachtagung, 06.11.2013 Rechtsgrundlagen Rauchwarnmelder

Mehr

ARGUS RAUCHMELDER SYSTEM FORMSCHÖNE LEBENSRETTER

ARGUS RAUCHMELDER SYSTEM FORMSCHÖNE LEBENSRETTER SYSTEM FORMSCHÖNE LEBENSRETTER ARGUS System ährlich sterben noch immer mehr als 600 Menschen durch Rauchgasvergiftungen bei einem Wohnungsbrand. Viele Bundesländer haben heute für Privathaushalte eine

Mehr

Kurzanleitung. Montage & Statussignale

Kurzanleitung. Montage & Statussignale Kurzanleitung Montage & Statussignale Produktübersicht 1 Rauchwarnmelder (inkl. fest eingebauten Batterien) 2 Sockel 3 Magnethalter 4 Loch für 1-Lochmontage 5 Langlöcher für 2-Lochmontage 6 Dübel 7 Schraube

Mehr

Rauchmelder retten Leben! Ihre Sicherheit in guten Händen!

Rauchmelder retten Leben! Ihre Sicherheit in guten Händen! Ihre Sicherheit in guten Händen! Der 10-JAHRES-RAUCHMELDER für jeden Haushalt. Ein Höchstmaß an Qualität für ein Maximum an Sicherheit. Die Stiftung Warentest hat in ihrer Ausgabe 01/2013 Rauchmelder getestet

Mehr

Weil es so viel Schützenswertes gibt

Weil es so viel Schützenswertes gibt * Lösungen für intelligente Gebäude Merten ist aktiver Partner der Initiativen: Merten Produkte sind ausschließlich im Elektrofachhandel oder über den Fachmann im Elektrohandwerk erhältlich. Schneider

Mehr

Rauchmelder retten Leben!

Rauchmelder retten Leben! Rauchmelder retten Leben! Noch immer sterben bundesweit jährlich mehr als 600 Menschen bei Haus- und Wohnungsbränden; 6.000 werden schwer, 60.000 leicht verletzt. Die Sachschäden gehen in die Milliarden.

Mehr

Rauchwarnmelder. Beruhigt einschlafen. Rauchwarnmelder Genius H. www.hekatron.de

Rauchwarnmelder. Beruhigt einschlafen. Rauchwarnmelder Genius H. www.hekatron.de Rauchwarnmelder Beruhigt einschlafen Rauchwarnmelder Genius H www.hekatron.de Gefahr im Schlaf Rauchwarnmelder retten Leben Von den jährlich 600 Brandtoten in Deutschland sterben 70 % nachts. Die Ursache

Mehr

Aufwachen, bevor es zu spät ist!

Aufwachen, bevor es zu spät ist! Immer da, immer nah. Aufwachen, bevor es zu spät ist! Schadenverhütung Information Rauchmelder Rauch ist gefährlicher als Feuer! Der hochgiftige Brandrauch eilt dem Feuer voraus lautlos. Ob Kurzschluss,

Mehr

Rauchmelder retten Leben

Rauchmelder retten Leben Rauchmelder retten Leben Was zählt bei Ihrer Entscheidung? Vianney de La Houplière & Frank Peters Ob als Pflicht oder freiwillig Rauchmelder retten Leben! Rauchwarnmelder schützen Leben und werten Ihre

Mehr

Rauchmelder retten Leben. Eine Information der Feuerwehr Aachen. www.aachen.de

Rauchmelder retten Leben. Eine Information der Feuerwehr Aachen. www.aachen.de Rauchmelder retten Leben Eine Information der Feuerwehr Aachen www.aachen.de Lebensretter Warum Rauchmelder? Ca. 600 Menschen sterben jährlich in Deutschland bei rund 200.000 Bränden. Beinahe jedes dritte

Mehr

Inbetriebnahme und Wartung nach DIN 14676

Inbetriebnahme und Wartung nach DIN 14676 Inbetriebnahme- und Wartung von Rauchwarnmelder nach DIN 14676 Objekt: Zuständige Person: Errichter: Wartungsnehmer: gleich wie Errich ter (Eigentümer / Betreiber) Wartungsunternehm e n: Wartungsvertrag-Nr:

Mehr

Systemkompatibilität: Problemlose Integration neuer Systeme in bestehende Anlagen. Genius Funksysteme im Mischbetrieb

Systemkompatibilität: Problemlose Integration neuer Systeme in bestehende Anlagen. Genius Funksysteme im Mischbetrieb Genius Funksysteme im Mischbetrieb Neue Inhalt: Neue Genius Plus Funkmodul Basis X Funkmodul Pro X Funkhandtaster Genius Mögliche Gerätekombinationen Mögliche Mischbetriebe Systemkompatibilität: Problemlose

Mehr

Technik zur Sicherheit Konzept, Planung, Montage, Wartung, Instandhaltung

Technik zur Sicherheit Konzept, Planung, Montage, Wartung, Instandhaltung Technik zur Sicherheit Konzept, Planung, Montage, Wartung, Instandhaltung ABK-tec GmbH & Co. KG Karlstraße 11 36317 Großenlüder Tel. 0 66 50 / 89 07 14 Fax 0 66 50 / 89 07 15 Unser Unternehmen Unser Unternehmen

Mehr

Rauchwarnmelder retten Leben!

Rauchwarnmelder retten Leben! Ob klassisch oder Funkvernetzt Rauchwarnmelder retten Leben! Die Lebensretter mit Durchhaltevermögen Ob klassische Stand-alone-Lösung oder vernetzt per Funk: Die JUNG Rauchwarnmelder schlagen viele Jahre

Mehr

Bestellung und Info: Die secudo-funk-systemlösungen

Bestellung und Info: Die secudo-funk-systemlösungen Brandschutz Wolfgang Oppel Bestellung und Info: info@brandschutz-oppel.de Die secudo-funk-systemlösungen Arztpraxen Kindergärten Hotels Das Risiko Ihre Situation Jeder vierte Brand in einem Rechtliche

Mehr

EXITalarm: die Alarmsicherung für Rettungswege

EXITalarm: die Alarmsicherung für Rettungswege EXITalarm: die Alarmsicherung für Rettungswege Menschen in Gebäuden sollen im Ernstfall problemlos flüchten können, jedoch am unbefugten Verlassen der Räume gehindert werden. EXITalarm ist eine leicht

Mehr

Brandmeldeanlagen. Vernetzte Sicherheit. Schnittstellen der Integral IP.

Brandmeldeanlagen. Vernetzte Sicherheit. Schnittstellen der Integral IP. Brandmeldeanlagen Vernetzte Sicherheit Schnittstellen der www.hekatron.de Der Schlüssel zu mehr Flexibilität Schnittstellen der Brandmelderzentrale Mit der Zunahme elektronischer Sicherheitssysteme steigt

Mehr

"Jochen Kemptner" Jochen Kemptner Seite: 1 Es wurden Grafiken aufgrund ihrer Größe entfernt.

Jochen Kemptner Jochen Kemptner Seite: 1 Es wurden Grafiken aufgrund ihrer Größe entfernt. Jochen Kemptner Seite: 1 Es wurden Grafiken aufgrund ihrer Größe entfernt Rauchmelder Inhaltsverzeichnis: Deckblatt...1 Inhaltsverzeichnis...2 Einleitung...3 Grundlegendes...4 Beispiele...5 Funktionsweisen...7

Mehr

Techem Funk-Rauchwarnmelder

Techem Funk-Rauchwarnmelder 2. Freiburger Forum für Wohnungseigentümergemeinschaften Techem Funk-Rauchwarnmelder Wegweisende Technologie und Ferninspektion: die sichere und komfortable Lösung. Joachim R. Kaiser, Leiter Regionalvertrieb

Mehr

Lassen Sie nichts anbrennen! Mit Rauchwarnmeldern VdS und Wärmewarnmeldern von Hager

Lassen Sie nichts anbrennen! Mit Rauchwarnmeldern VdS und Wärmewarnmeldern von Hager Lassen Sie nichts anbrennen! Mit Rauchwarnmeldern VdS und Wärmewarnmeldern von Hager Es gibt über 200.000 gute Gründe für Rauchwarnmelder Genau so oft rückt die Feuerwehr in Deutschland jedes Jahr zu Haus-

Mehr

Whitepaper. Noch immer zu wenig Rauchwarnmelder in deutschen Wohnungen.

Whitepaper. Noch immer zu wenig Rauchwarnmelder in deutschen Wohnungen. Whitepaper Noch immer zu wenig Rauchwarnmelder in deutschen Wohnungen www.hekatron.de Vorwort In den meisten Bundesländern sind Rauchwarnmelder in Wohnräumen bereits gesetzliche Pflicht. Für Altbauten

Mehr

Präventiver Brandschutz für Ihr Zuhause

Präventiver Brandschutz für Ihr Zuhause Präventiver Brandschutz für Ihr Zuhause Rauchwarnmelder & Feuerlöschspray www.abus.com Schleswig- Holstein Hamburg Mecklenburg- Vorpommern Bremen Niedersachsen Berlin Nordrhein- Westfalen Thüringen Sachsen-

Mehr

12 Jahre. Ob klassisch oder funkvernetzt: Rauchwarnmelder retten Leben

12 Jahre. Ob klassisch oder funkvernetzt: Rauchwarnmelder retten Leben 12 Jahre Ob klassisch oder funkvernetzt: Rauchwarnmelder retten Leben Die Lebensretter mit Durchhaltevermögen Ob klassische Stand-alone-Lösung oder vernetzt per Funk: Die JUNG Rauchwarnmelder schlagen

Mehr

Weil Sicherheit mehr als nur Technik braucht.

Weil Sicherheit mehr als nur Technik braucht. Weil Sicherheit mehr als nur Technik braucht. Werden Sie Schutzengel mit dem Rundum-Service von Minol. Extrem wirtschaftlich, extrem sicher und speziell für die Wohnungswirtschaft: der Rauchwarnmelder-Service

Mehr

Rauchwarnmelder helfen Leben retten.

Rauchwarnmelder helfen Leben retten. Information Rauchwarnmelder Schadenverhütung Rauchwarnmelder helfen Leben retten. Rauchwarnmelder jetzt auch in NRW Pflicht Immer da, immer nah. Rauchwarnmelder für wenig Geld Sicherheit erhöhen! Jährlich

Mehr

Rauchwarnmelder. Beruhigt einschlafen. Rauchwarnmelder-Familie Genius.

Rauchwarnmelder. Beruhigt einschlafen. Rauchwarnmelder-Familie Genius. Rauchwarnmelder Beruhigt einschlafen Rauchwarnmelder-Familie Genius www.hekatron.de 1 Unser Geruchssinn schläft nachts Hekatron Rauchwarnmelder retten Leben Von den jährlich 600 Brandtoten in Deutschland

Mehr

Erkennen Alarmieren Steuern

Erkennen Alarmieren Steuern Erkennen Alarmieren Steuern vom Rauchwarnmelder zur BMA Reinhard Eberl-Pacan Vortrag Brandschutz Akademie Berlin Fasanenstraße 44 in 10719 Berlin-Wilmersdorf Tel. +49 700 900 950 Fax: +49 30 8700 800 940

Mehr

Brandmeldeanlagen. Souverän unter allen Extrembedingungen. Sonderbrandmelder Überblick.

Brandmeldeanlagen. Souverän unter allen Extrembedingungen. Sonderbrandmelder Überblick. Brandmeldeanlagen Souverän unter allen Extrembedingungen Sonderbrandmelder Überblick www.hekatron.de Grenzen überschreiten Sonderbrandmelder für extreme Anforderungen Wo normale Punktmelder an ihre Grenzen

Mehr

DIN DIN 14676: Rauchwarnmelder für Wohnhäuser, Wohnungen und Räume mit wohnungsähnlicher Nutzung Einbau, Betrieb und Instandhaltung

DIN DIN 14676: Rauchwarnmelder für Wohnhäuser, Wohnungen und Räume mit wohnungsähnlicher Nutzung Einbau, Betrieb und Instandhaltung DIN 14676 Rauchwarnmelder für Wohnhäuser, Wohnungen und Räume mit wohnungsähnlicher Nutzung Einbau, Betrieb und Instandhaltung Einleitung: Rauchwarnmelder sind nicht Bestandteil einer Brandmeldeanlage.

Mehr

Von lebenden Familien empfohlen. Jetzt Rauchwarnmelder zum Vorteilspreis sichern! Q-zertifiziert. Für 10 Jahre Sicherheit

Von lebenden Familien empfohlen. Jetzt Rauchwarnmelder zum Vorteilspreis sichern! Q-zertifiziert. Für 10 Jahre Sicherheit Von lebenden Familien empfohlen. Jetzt auchwarnmelder zum Vorteilspreis sichern! Q-zertifiziert. Für 10 Jahre Sicherheit 200.000 gemeldete Brände pro Jahr in Deutschland Schon 3 Atemzüge giftigen Brandrauchs

Mehr

Rauchwarnmelder. Beruhigt einschlafen. Rauchwarnmelder-Familie Genius.

Rauchwarnmelder. Beruhigt einschlafen. Rauchwarnmelder-Familie Genius. Rauchwarnmelder Beruhigt einschlafen Rauchwarnmelder-Familie Genius www.hekatron.de 1 Unser Geruchssinn schläft nachts Hekatron Rauchwarnmelder retten Leben Von den jährlich 600 Brandtoten in Deutschland

Mehr

Technik, die Leben rettet Information für Mieter und Eigentümer

Technik, die Leben rettet Information für Mieter und Eigentümer Technik, die Leben rettet Information für Mieter und Eigentümer Rauchwarnmelder Herzlichen Glückwunsch! Bei Ihnen in der Wohnung wurden Qualitäts-Rauchwarnmelder installiert. Damit kommt Ihr Vermieter

Mehr

Rauchwarnmelder der Serie HDv 3000

Rauchwarnmelder der Serie HDv 3000 Rauchwarnmelder der Serie HDv 3000 Made in Germany Batterieüberwachung, Verschmutzungsmessung und -anzeige Verschmutzungsresistenz UL-geprüft Vor-Warnfunktion bei Betauung (empfehlenswert bei Einsatz in

Mehr

Forderungen der Bauordnungen an Fenster als Rettungswege / Notausstiegsöffnungen

Forderungen der Bauordnungen an Fenster als Rettungswege / Notausstiegsöffnungen Forderungen der en an als Rettungswege / Notausstiegsöffnungen Musterbauordnung September 2012 Definitionen: Aufenthaltsräume Aufenthaltsräume sind Räume, die zum nicht nur vorübergehenden Aufenthalt von

Mehr

Rauchwarnmelder in Nutzungseinheiten, die nicht ausschließlich dem Wohnen dienen, sind abweichend bis zum 31. Dezember 2014 nachzurüsten.

Rauchwarnmelder in Nutzungseinheiten, die nicht ausschließlich dem Wohnen dienen, sind abweichend bis zum 31. Dezember 2014 nachzurüsten. Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 3251 19. 03. 2013 Gesetzentwurf der Fraktion GRÜNE und der Fraktion der SPD Gesetz zur Änderung der Landesbauordnung A. Zielsetzung Einführung

Mehr

Ihre Sicherheit in guten Händen! RAUCHMELDER retten Leben! Der 10-JAHRES- RAUCHMELDER für jeden Haushalt.

Ihre Sicherheit in guten Händen! RAUCHMELDER retten Leben! Der 10-JAHRES- RAUCHMELDER für jeden Haushalt. RAUCHMELDER retten Leben! Ihre Sicherheit in guten Händen! Der 10-JAHRES- RAUCHMELDER für jeden Haushalt. Ein Höchstmaß an Qualität für ein Maximum an Sicherheit. Warum brauchen wir Rauchmelder? Zahlen

Mehr

Brandschutz komplett und kostengünstig aus einer Hand Der Rotstift spielt heute in Unternehmen und Behörden eine immer größere Rolle. Kosten senken da

Brandschutz komplett und kostengünstig aus einer Hand Der Rotstift spielt heute in Unternehmen und Behörden eine immer größere Rolle. Kosten senken da Massong. Baulicher Brandschutz Brandschutz komplett und kostengünstig aus einer Hand Der Rotstift spielt heute in Unternehmen und Behörden eine immer größere Rolle. Kosten senken das ist Thema Nr. 1. Auch

Mehr

Feuerwehr Dortmund. 24 Stunden für Ihre Sicherheit!

Feuerwehr Dortmund. 24 Stunden für Ihre Sicherheit! Feuerwehr Dortmund 24 Stunden für Ihre Sicherheit! 1 Feuerwehr Dortmund 2 Feuerwehr Dortmund Feuerwehr Dortmund = Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Hauptamtlich ca. 750 Mitarbeiter davon 17 Frauen Ehrenamtlich

Mehr

Leistungsbeschreibung Rotkreuz-Notruf Casa

Leistungsbeschreibung Rotkreuz-Notruf Casa Leistungsbeschreibung 1 Prinzip Der Kunde besitzt ein eigenes (von Swisscom oder anderem SRK KV gekauftes) Notrufgerät oder er kauft, mietet eines vom SRK. Mit diesem Notrufgerät und der dazugehörenden

Mehr

Brandschutz mit Promat-Systemen für Lüftung und Entrauchung in einer Multifunktionsarena

Brandschutz mit Promat-Systemen für Lüftung und Entrauchung in einer Multifunktionsarena Brandschutz mit Promat-Systemen für Lüftung und Entrauchung in einer Multifunktionsarena 087 Brandschutz mit Promat-Systemen für Lüftung und Entrauchung in einer Mult Die Multifunktionsarena Die feierliche

Mehr

Rauchmelder in gemeinschaftlichen Bereichen. - Sicherheitsaspekte und Vorgaben der Landesbauordnungen -

Rauchmelder in gemeinschaftlichen Bereichen. - Sicherheitsaspekte und Vorgaben der Landesbauordnungen - Rauchmelder in gemeinschaftlichen Bereichen - Sicherheitsaspekte und Vorgaben der Landesbauordnungen - Sommerseminar 18./19.08.2006 Burg Schnellenberg Peter Kunz, Niederlassungsleiter ista Deutschland,

Mehr

Brandmeldeanlagen Produktinformation CO-Brandmelder

Brandmeldeanlagen Produktinformation CO-Brandmelder Brandmeldeanlagen Produktinformation CO-Brandmelder Planung, Projektierung, Anwendung und Normen Integral CUBUS CMD 533X www.hekatron-brandschutz.de Die unsichtbare Gefahr Was ist Kohlenmonoxid (CO) und

Mehr

PRODUKTINFORMATION. Techem Funk-Rauchwarnmelder die sichere und effiziente Lösung. Wegweisende Technologie und Ferninspektion.

PRODUKTINFORMATION. Techem Funk-Rauchwarnmelder die sichere und effiziente Lösung. Wegweisende Technologie und Ferninspektion. PRODUKTINFORMATION Techem Funk-Rauchwarnmelder die sichere und effiziente Lösung. Wegweisende Technologie und Ferninspektion. GESETZESLAGE Die Herausforderung: Rauchwarnmelder sind Pflicht. In allen Bundesländern

Mehr

brandschutz Für ihr zuhause Geprüft. Sicher. Zuverlässig.

brandschutz Für ihr zuhause Geprüft. Sicher. Zuverlässig. brandschutz Für ihr zuhause Geprüft. Sicher. Zuverlässig. Schützen Sie sich und Ihre Familie. ein Rauchwarnmelder ist in fast allen deutschen Bundesländern Pflicht*. Eine Vorschrift, die Ihr Leben retten

Mehr

Informationen zur Rauchmelderpflicht

Informationen zur Rauchmelderpflicht Informationen zur Rauchmelderpflicht Rauchmelderpflicht Unterschiedliche Fristen und Pflichten in den Bundesländern Bundesweit sterben pro Jahr schätzungsweise 400 Menschen bei Wohnungsbränden. Über 70

Mehr

Wo finde ich die gesetzliche Regelung zur Rauchwarnmelderpflicht?

Wo finde ich die gesetzliche Regelung zur Rauchwarnmelderpflicht? Page 1 of 5 Startseite > Landesentwicklung > Bauen und Wohnen Bauen und Wohnen Aktuell Bauen und Wohnen Rauchwarnmelderpflicht Übergangsregelung endet zum 31. Dezember 2014 Seit dem 21. Juni 2005 besteht

Mehr

Weil Sicherheit mehr als nur Technik braucht.

Weil Sicherheit mehr als nur Technik braucht. Weil Sicherheit mehr als nur Technik braucht. Werden Sie Schutzengel mit dem Rundum-Service von Minol. Mitglied von Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG Nikolaus-Otto-Straße 25 70771 Leinfelden-Echterdingen

Mehr

Hinweise für die Installation und den Betrieb von Rauchwarnmeldern

Hinweise für die Installation und den Betrieb von Rauchwarnmeldern Hinweise für die Installation und den Betrieb von Rauchwarnmeldern Wissenschaftsstadt Darmstadt Anwendungsbereich Die hier aufgeführten Hinweise stellen Mindestanforderungen für die Planung, den Einbau

Mehr

Lebensretter. Rauchmelderprogramm Minimax Mobile Services. Kompetenz im Brandschutz

Lebensretter. Rauchmelderprogramm Minimax Mobile Services. Kompetenz im Brandschutz Lebensretter Rauchmelderprogramm Minimax Mobile Services Kompetenz im Brandschutz FIREANGEL KOHLENMONOXIDMELDER CO-9DE Rauchmelder mit elektrochemischen Kohlenmonoxid-Sensor Großer Testknopf zur Funktionsüberprüfung

Mehr

Schall und Rauch. Über den Sinn und Zweck von Rauchwarnmeldern

Schall und Rauch. Über den Sinn und Zweck von Rauchwarnmeldern Schall und Rauch Über den Sinn und Zweck von n 3. Informationstag in Warendorf 26. September 2013 Referent: Dipl.-Ing. (FH) Edgar Reimers Dipl.-Ing. (FH) Edgar Reimers 1968 in Oldenburg geboren Studium

Mehr

Rauchwarnmelder. Beruhigt einschlafen. Rauchwarnmelder-Familie Genius.

Rauchwarnmelder. Beruhigt einschlafen. Rauchwarnmelder-Familie Genius. Rauchwarnmelder Beruhigt einschlafen Rauchwarnmelder-Familie Genius www.hekatron.de 1 Unser Geruchssinn schläft nachts Hekatron Rauchwarnmelder retten Leben Von den vielen jährlichen Brandtoten in Deutschland

Mehr

Hekatron Remote das Original. Brandmeldeanlagen. Informationen für Betreiber. Mobile Benachrichtigung und Live-Support in Echtzeit

Hekatron Remote das Original. Brandmeldeanlagen. Informationen für Betreiber. Mobile Benachrichtigung und Live-Support in Echtzeit Brandmeldeanlagen Informationen für Betreiber das Original Mobile Benachrichtigung und Live-Support in Echtzeit www.hekatron-brandschutz.de/remote das Original Mobile Benachrichtigung in Echtzeit ist der

Mehr

Rauchmelder retten Leben. Brandschutzaufklärung

Rauchmelder retten Leben. Brandschutzaufklärung Rauchmelder retten Leben Brandschutzaufklärung Internationaler Vergleich 2 Brandgefahr in Deutschland 3 Brandrauch ist immer giftig, er enthält zum Beispiel: Salzsäure- und Blausäuredämpfe entstehen beim

Mehr

Presse-Information. Hekatron auf einen Blick

Presse-Information. Hekatron auf einen Blick Presse-Information Hekatron auf einen Blick Hekatron schützt seit über 45 Jahren Menschen und Sachwerte und hat mit seinen innovativen Produkten und Dienstleistungen die Entwicklung der Brandschutztechnik

Mehr

Rauchwarnmelder. Pflicht in bestehenden Wohnungen ab dem 1. Januar Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung

Rauchwarnmelder. Pflicht in bestehenden Wohnungen ab dem 1. Januar Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Rauchwarnmelder Pflicht in bestehenden Wohnungen ab dem 1. Januar 2010 Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Herausgeber: Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern

Mehr

Aufenthaltsräume sind Räume, die zum nicht nur vorübergehenden Aufenthalt von Menschen bestimmt oder geeignet sind.

Aufenthaltsräume sind Räume, die zum nicht nur vorübergehenden Aufenthalt von Menschen bestimmt oder geeignet sind. Kommentar zur Musterbauordnung von Prof. Messer und Thorsten Häßler Definitionen: Nutzungseinheiten Unter einer Nutzungseinheit versteht man ein oder mehrere Aufenthaltsräume, die von einem Nutzer so genutzt

Mehr

Anwendungen. Aufzugsschachtüberwachung. Sonderbrandmelder in der Anwendung.

Anwendungen. Aufzugsschachtüberwachung. Sonderbrandmelder in der Anwendung. Anwendungen Aufzugsschachtüberwachung Sonderbrandmelder in der Anwendung www.hekatron.de Die Bedeutung von Brandschutz im Aufzugsschacht In Deutschland gibt es rund 650.000 Aufzugsanlagen, pro Jahr kommen

Mehr

Rauchmelder retten Leben!

Rauchmelder retten Leben! Rauchmelder retten Leben! Ihre Sicherheit in guten Händen! Der 10-JAHRES-RAUCHMELDER für jeden Haushalt. Ein Höchstmaß an Qualität für ein Maximum an Sicherheit. Die Stiftung Warentest hat in ihrer Ausgabe

Mehr

Gewerbliche Unternehmensgründungen nach Bundesländern

Gewerbliche Unternehmensgründungen nach Bundesländern Gewerbliche Unternehmensgründungen nach Bundesländern Gewerbliche Unternehmensgründungen 2005 bis 2015 in Deutschland nach Bundesländern - Anzahl Unternehmensgründungen 1) Anzahl Baden-Württemberg 52.169

Mehr

Brandmeldeanlagen. Souverän unter allen Extrembedingungen. Sonderbrandmelder Überblick.

Brandmeldeanlagen. Souverän unter allen Extrembedingungen. Sonderbrandmelder Überblick. Brandmeldeanlagen Souverän unter allen Extrembedingungen Sonderbrandmelder Überblick www.hekatron.de Grenzen überschreiten Sonderbrandmelder für extreme Anforderungen Wo normale Punktmelder an ihre Grenzen

Mehr

RAUCHWARNMELDER NUR EINE GESETZLICHE PFLICHT?

RAUCHWARNMELDER NUR EINE GESETZLICHE PFLICHT? RAUCHWARNMELDER NUR EINE GESETZLICHE PFLICHT? Vianney de La Houplière & Frank Peters Ob als Pflicht oder freiwillig Rauchmelder retten Leben! Rauchwarnmelder schützen Menschenleben und werten Ihre Immobilien

Mehr

Inspektion und Wartung nach DIN 14676

Inspektion und Wartung nach DIN 14676 Objekt: Straße: PLZ / Ort: Zuständige Person: Telefon / Mobil: Errichter: Firma: Name: Straße: PLZ / Ort: Telefon / Mobil: Wartungsnehmer: gleich wie Errichter (Eigentümer / Betreiber) Firma: Name: Straße:

Mehr

Rauchwarnmelder. Beruhigt einschlafen. Rauchwarnmelder Genius H und Hx Jetzt auch mit Funkvernetzung. www.hekatron.de

Rauchwarnmelder. Beruhigt einschlafen. Rauchwarnmelder Genius H und Hx Jetzt auch mit Funkvernetzung. www.hekatron.de Rauchwarnmelder Beruhigt einschlafen Rauchwarnmelder Genius H und Hx Jetzt auch mit Funkvernetzung www.hekatron.de Gefahr im Schlaf Hekatron-Rauchwarnmelder retten Leben Von den jährlich 600 Brandtoten

Mehr

Fachinformationen für Planer. Worauf es bei der Planung ankommt. Brandschutz in Kitas und Schulen PRAXIS. www.hekatron.de

Fachinformationen für Planer. Worauf es bei der Planung ankommt. Brandschutz in Kitas und Schulen PRAXIS. www.hekatron.de Fachinformationen für Planer Worauf es bei der Planung ankommt Brandschutz in Kitas und Schulen www.hekatron.de H + Kompaktes Wissen für Planer H + ist als nützliche Ratgeberreihe für alle wichtigen Planungsaufgaben

Mehr

Rauchmelder-Pflicht Handeln Sie jetzt und helfen Sie, Leben zu retten!

Rauchmelder-Pflicht Handeln Sie jetzt und helfen Sie, Leben zu retten! Rauchmelder-Pflicht Handeln Sie jetzt und helfen Sie, Leben zu retten! Dieser Leitfaden bietet Ihnen eine ausführliche Übersicht über die Rauchmelder-Pflicht in den einzelnen Bundesländern, die Verantwortlichkeiten

Mehr