Dr. Thomas Steidl. Jurastr Tübingen Tel

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dr. Thomas Steidl. Jurastr. 23 72072 Tübingen Tel. 07071 78780"

Transkript

1 Dr. Thomas Steidl Jurastr Tübingen Tel geboren 1953, Studium in Bern und Giessen. Assistententätigkeit an Uni, Gemischtpraxis und Kleintierklinik. Gründung einer Kleintierklinik in Tübingen, seit 1998 in Gemeinschaftspraxis, seit 2010 Tierärztliche Fachpraxis für Kleintiere. Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere, ZB Reptilien, ZB Zier- und Wildvögel, Ermächtigung zur Weiterbildung. Autor und Herausgeber verschiedener Fachbücher, Chefredakteur veterinärspiegel, seit 2009 Chefredakteur kleintiermedizin Landesvorsitzender bpt-ba-wü. Seit 1995 Kammerdelegierter, Tätigkeit in versch. Ausschüssen (u.a. Fort- und Weiterbildung), Vorstandsmitglied der LTK, Delegierter bei der BTK, Kleintierausschuss, Gebührenausschuss (Vorsitzender). Mitbegründer und Organisator der PET-VET Kleintiertagung in Stuttgart. Wesentliche berufspolitische Anliegen: Neben der Fort- und Weiterbildung für Kleintiermedizin die Erstellung einer aktualisierten Gebührenordnung, die es uns erlaubt, unsere Praxen auf eine solide wirtschaftliche Grundlage zu stellen. Verheiratet, drei Kinder.

2 Dr. Hans-Georg Ströhle Blücherstr Gerstetten Tel geb. 1952, Studium Physik in Karlsruhe und Freiburg, anschließend Veterinärmedizin in München und Wien, Approbation, Promotion Übernahme der väterlichen Gemischtpraxis in Gerstetten, seit 1986 bpt-kreisobmann im Kreis Heidenheim, seit 1995 im bpt Landesvorstand, seit 2009 Vorsitzender. Mitglied der fachlichen Leitung Fachgruppe Schwein im bpt, Vorsitzender des Kammerausschusses Haustierbesamung und Tiergesundheitsdienste, sowie Mitglied im Ausschuss Tierschutz, Mitglied und Berichterstatter des BTK-Ausschusses Schwein sowie stellvertretendes Mitglied des Arzneimittelausschusses der BTK, verheiratet, 3 Kinder.

3 Dr. Wito-Jürgen Last Grafenecker Str Münsingen Tel geb. 1944, Studium und Promotion in München, 1973 Übernahme einer Gemischtpraxis mit ambulanter Schlachttier- und Fleischuntersuchung; von 1997 bis zur Übergabe 2006 Gemeinschaftspraxis Berufsständische Aktivitäten: Vorstandsmitglied der Landestierärztekammer Baden-Württemberg, Zuarbeit in verschiedenen Ausschüssen und Arbeitskreisen, Beirat in der Rinderunion Baden-Württemberg, Mitglied Koordinierungsausschuss im Gemeindetag, Verwaltungsrat der Tierseuchenkasse Baden-Württemberg, ad hoc-ausschuss Stutenbesamung, Stellvertretender Vorsitzender des bpt-landesverbandes BW und Kreisobmann im Landkreis Reutlingen, Ausschussmitglied Tierzucht und Biotechnologie in der BTK, Mitglied im Organisationsteam der PET-VET, Redakteur im veterinär spiegel, seit Chefredakteur der Tierärztlichen Umschau (TU); verheiratet, zwei Kinder.

4 Dr. Andrea Amberg-Alraun Wilmersdorfer Weg VS-Schwenningen Tel geb. 1963, verheiratet, 1 Sohn Studium in Giessen und Wien, Promotion 2003 in Hannover Assistenztierärztin in Villingen und Karlsruhe; praktizierende Tierärztin in eigener Kleintierpraxis mit Fleischbeschau in Villingen-Schwenningen Redaktion Mitteilungsblatt für p. T. in BW und Sachsen Mitglied im Organisationsteam der PET VET seit 1999; seit Praxisvertretungen; seit selbständig in eigener Praxis für Akupunktur und Osteopathie; seit Assistenz-Tierärztin in Teilzeit; Mitglied im Organisationsteam der PET-VET seit 1999; Delegierte der Landestierärztekammer Baden-Württemberg seit 2008.

5 Dr. Susanne Arui Friedhofweg Donaueschingen Tel geb.1965, verheiratet, 1 Tochter. Studium der Tiermedizin von 1985 bis 1991 in Berlin und München; seit 1995 eigene Kleintierpraxis in Donaueschingen, Mitglied der Vetreterversammlung der Landestierärztekammer seit 1999, Schwerpunkt Ausbildung Tierarzthelferinnen.

6 Dr. Wolfgang Blumenschein Hermann Hesse Str Bad Schussenried Tel geb.1951, Studium in München, Assistententätigkeit in Gemischtpraxis. Seit 1982 selbstständig in einer Praxisgemeinschaft. Seit 1991 bpt Kreisobmann im Landkreis Biberach und Mitglied der Vetreterversammlung der Landestierärztekammer, Mitglied des Ausschusses Tiergesundheit. Mein Schwerpunkt in der Kammerarbeit ist die Großtierpraxis, hier besonders unsere Arbeitsbedingungen im Spannungsfeld mit den Behörden, Ämtern und der Stabstelle Ernährungssicherheit. Das gute, freundschaftliche Verhältnis in der Vertreterversammlung zwischen Groß- und Kleintierpraktikern und beamteten Tierärzten macht es leicht, auch als inzwischen einziger aktiver Großtierpraktiker unsere Interessen einzubringen. Die Offenheit und Geduld aller anderen Vertreter machen es möglich, unsere Probleme und Anliegen hier umfangreich und produktiv zu bearbeiten. Nach 21 Jahren Kammerarbeit, möchte ich nach der Wahl noch eine Amtsperiode mitmachen und dabei meine Erfahrung an engagierte junge Großtierpraktiker weitergeben. Dafür müssen diese aber auch gewählt werden. Also, gehen Sie zur Wahl, kumulieren Sie Ihren Großtiervertreter ohne die anderen Kandidaten zu vernachlässigen.

7 Dr. Manuela Bröckelmann Wiedengrün Breisach Tel geb. 1960, Studium Hannover; 1984 bis 1989 Tätigkeit in Klinik, Praxis und Promotion; seit 1989 niedergelassen in Gemeinschaftspraxis, zunächst Gemischtpraxis, heute Kleintierpraxis und Fleischbeschau. 3 Kinder. Seit Studentenzeiten immer wieder und immer noch berufspolitisch aktiv; seit 1999 Mitglied der Vetreterversammlung der Landestierärztekammer, die letzten 2 Wahlperioden im Vorstand. Mitglied der Delegiertenversammlung des Versorgungswerks. Ziele: Tierärztliche Anliegen in die Öffentlichkeit bringen, Informationsfluss und Kollegialität im Berufsstand verbessern, Strukturwandel erkennen und soweit möglich beeinflussen. Belange der Tierärztinnen vertreten.

8 Dr. Edgar von Cramm Glümerstr Freiburg/Br. Tel geb.1951, Studium Theologie in Freiburg, Studium Vet. Medizin in München, Assistent in München, Wuppertal und Frankfurt, seit 1991 Inhaber einer Kleintierklinik in Freiburg, FTA für Kleintiere, Zusatzbezeichnung Akupunktur. seit 1991 Mitglied der Vetreterversammlung der Landestierärztekammer, Mitglied des bpt Landesvorstands (Kassenwart), Mitglied in zahlreichen berufsständ. Vereinigungen, Vorsitzender der Badisch-Elsässischen Tierärztegesellschaft, Mitglied im Organisationsteam der PET VET, engagiert sich gegen Missstände im Berufsstand und Umfeld, setzt sich für ein freundschaftliches Miteinander aller Tierärzte und Tierärztinnen ein.

9 Dr. Michael Hartmann Jurastraße Tübingen Tel geb.1966, Studium der Veterinärmedizin Leipzig, Doktorand und Promotion am Veterinärpathologischen Institut in Leipzig, Assistent und seit 1999 Teilhaber der Tierärztlichen Fachpraxis Dres. Steidl & Hartmann, Tübingen, Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere, Tierzahnheilkunde mit Ermächtigung zur Weiterbildung; seit 2009 Mitglied der Vertreterversammlung der Landestierärztekammer, seit 2010 Mitglied der Vertreterversammlung der Versorgungsanstalt Tübingen, bpt-mitglied, verheiratet, 2 Kinder. Ziele: Schaffung und Erhaltung praxisnaher arzneimittelrechtlicher Vorschriften, Vertretung und Interessenwahrung der kleinen Gruppe der Tierärzte in der Versorgungsanstalt, mehr berufsständige Kollegialität.

10 Gesine Hesse Aspergstr Forchheim Tel geb. 1962, Studium der Tiermedizin in Hannover, 1991 Niederlassung in Gemischtpraxis in Pforzheim am Kaiserstuhl, seit 1989 Durchführung des Fachkundeunterrichtes für Tierarzthelferinnen, Vorsitzende der Prüfungskommissionen TAH und Tierpfleger/innen, seit 1993 Kreisobfrau des bpt im Landkreis Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald, bzw. Emmendingen, seit 1997 Mitglied im Landesfachausschuß für die Gesundheitsberufe, seit 1998 Vorstandsmitglied im bpt-landesverbandes seit 1999 Mitglied der Vetreterversammlung der Landestierärztekammer, stellvertretende Vorsitzende im Umlageausschuss, Mitglied im Ausschuss Tierschutz, Mitorganisator der PER VET Kleintiertagung in Stuttgart, seit 2000 Mitglied des Berufsbildungsausschusses TAH.

11 Dr. Andreas Kása Bahnhofstr Lörrach Tel geb. 1969, Studium der Veterinärmedizin in München, Hospitanzen in den USA und Promotion in München, 1999 Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere, seit 1997 in der Kleintierklinik Dres. Kása in Lörrach, die er 2012 von seinen Eltern übernommen hat. Zahlreiche Fachveröffentlichungen und Vorträge, Obmann des bpt- Kreisverbandes Lörrach und des Collegium Chirurgicum Veterinarium, Mitglied in der DVG, AO-Vet und Frankfurter Kreis.

12 Dr. Heidi Kübler Rudolf-Diesel-Straße Obersulm-Willsbach Tel geb. 1961, Studium der Veterinärmedizin an der JLU Gießen, Approbation und Promotion, Assistententätigkeit in Gemischtpraxis; seit 1988 niedergelassen in eigener Praxis in Obersulm-Willsbach - Gemischtpraxis mit Tätigkeit in der ambulanten Schlachttier- und Fleischuntersuchung; seit 2002 Kleintierpraxis mit Schwerpunkt Regulationsmedizin; Zusatzbezeichnung und WBE Biologische Tiermedizin; seit Vorsitzende der Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin e.v. (GGTM); seit 2003 Mitglied im ATF-Vorstand und im BTK-Ausschuss Naturheilverfahren/Regulationsmedizin; seit 2008 bpt-kreisobfrau im Kreis Heilbronn, seit 2008 Mitglied der Vertreterversammlung der Landestierärztekammer, Mitglied in zahlreichen berufsständischen Vereinigungen; Autorentätigkeit in Fachbüchern, Fachzeitschriften und Laienratgebern für Tierhalter, seit 1997 Fort- und Weiterbildung von Tierärzten in Regulationsmedizin/Biologischer Tiermedizin; verheiratet, 1 Kind.

13 Dr. Christoph Ganal Wilhelmstr Weingarten Tel geb. 1960, verheiratet 3 Kinder Schule Abi 1980, Bundewehr Tiermedizinstudium in München Examen Promotion in Hannover (Institut für Andrologie Prof. Merkt) Wanderjahre in verschiedenen Praxen, parallel dazu Übernahme der elterlichen Praxis Gründung einer Gemeinschaftspraxis uns Ausbau zu einer Tierklinik Kreisvorsitzender bpt. Hobbies: alles was mit Bergen zu tun hat sowohl im Sommer als auch im Winter.

14 Dr. Ekkehard Leiber Josef-Dorer-Str Furtwangen Tel geb. 1957, in Donaueschingen, aufgewachsen in Furtwangen im Schwarzwald; Approbation 1983, Promotion 1986; seit 1987 eigene Gemischtpraxis in Furtwangen mit Schwerpunkt Milchvieh; seit Nov Zusatzbezeichnung Tierärztliche Bestandsbetreuung und Qualitätssicherung im Erzeugerbetrieb Rind Seit 1997 Delegierter des BPT-LV BW bei den jährlichen Mitgliederversammlungen des Bundes-BPT; von 1999 bis 2009 Kassenprüfer, seit 2009 Vorstandsmitglied (Beisitzer) im BPT-Landesverband BW; ab 2006 Mitglied der Leitlinienkommission Bestandsbetreuung des Bundes-BPT. Seit Mitglied des Ausschusses Tiergesundheit Delegierter bei der Rinderunion BW und Mitglied im Koordinierungsausschuss, der Verhandlungskommission Geb hren f r die K nstliche Besamung der Landestierärztekammer BW; verheiratet, 3 Kinder.

15 Dr. Bernd Biesinger Ammerhof Tübingen geb.1953, 1982 Examen und Promotion an der FU Berlin, Assistentenzeit mit Aufenthalt USA, 1986 Beginn der Selbständigkeit mit eigener Gemischtpraxis in Tübingen, 1987 Fachtierarzt für Pferde, 1989 bpt Kreisobmann, Öffentlich bestellter und vereidigter Gutachter für Pferde, 1994 Gründung der Pferdeklinik und Kleintierpraxis Domäne Ammerhof in Tübingen (mit derzeit 3 Teilhabern), 1998 Tierärztlicher Delegierter der Vertreterversammlung und Verwaltungsrat der Versorgungsanstalt Tübingen.

16 Dr. Frank Bootz Schlösslestr Ostrach : Studium der Tiermedizin an der FU-Berlin, : Studium der Tiermedizin an der LMU München, 1986: Approbation, Promotion in Ernährungsphysiologie, 1987: Übernahme der Praxis von Dr. Helmut Bootz, : Assistent Universitätsspital Zürich, Experimentelle Chirurgie, : Oberassistent Schelmen Tierklinik, Rottenburg, : Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Labortierkunde, Universität Zürich, : Leiter Koordinierte Tierhaltung Universität Zürich, : Oberassistent Institut für Labortierkunde, 1998: Fachtierarzt für Versuchstierkunde, : Leiter der Arbeitsgruppe Veterinärmedizin Leiter des PCR-Forschungs- und Diagnostiklabor, UniZH, : Privatdozent der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Zürich, : VetConsulting ETH Zürich, 2003: Kurative Praxis Großtiere, Gemeinschaftspraxis mit Dr. Albrecht Bootz, : Spezialkurs Herdenbetreuung in der Ökologischen Landwirtschaft, 2010: Fachtierarzt für Rinder.

17 Barbara Dihlmann-Joest Brendstr Tiefenbronn Tel geb. 1956, Studium in Giessen, 1981 Approbation, seit 1981 selbständig, Gemischtpraxis, seit 1984 Gemeinschaftspraxis, gleichzeitig beschäftigt als amtliche Tierärztin in der Fleischhygieneüberwachung in einem großen Rinderschlachthof, Stellvertr. Mitglied der Vetreterversammlung der Landestierärztekammer und Mitglied im Ausschuss Fleisch- und Lebensmittelhygiene.

18 Dr. Frank Hildenbrand Heilbronner Str Leonberg Tel geb. 1955, studiert und promoviert an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, nach verschiedenen Assistenzstellen seit niedergelassen in eigener Kleintierpraxis in Leonberg; seit 2003 bpt-kreisobmann des Kreises Böblingen.

19 Dr. Annette Kicherer Hauptstr. 16a Aach Tel geb.1959, Gymnasialzeit in der ev. Internatsschule Schloss Gaienhofen Bodensee, Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin an der Schmidt Schule in München zur Überbrückung der Wartezeit, Studium der Tiermedizin an der Freien Universität Berlin, Doktorandin an der Außenstelle Schwarzenbek bei Prof. Gerhard von Mickwitz Assistentin in der Kleintierklinik Prof. Dr. Fenenc & Dr. Gerhilde Kása in Lörrach Heirat mit dem Betriebswirt und Kunsthistoriker Michael Kicherer; Umzug nach Basel, Assistentin in einer Gemischtpraxis in Basel-Land und Praxisvertretungen in der dt. und fr.-sprechenden CH. Seit 1998 Umzug nach Aach, Hegau, Gründung meiner eigenen Kleintierpraxis bpt-obfrau Kreis Konstanz seit 2004.

20 Dr. Balthasar Schmitz Bismarckstraße Rastatt geb.1952, verheiratet, drei Kinder, Studium der Veterinärmedizin von in Giessen, Max-Planck-Institut für Immunbiologie Freiburg, für die GTZ Praxisassistenz, seit 1984 niedergelassen in einer Gemischtpraxis mit kleinem Großtieranteil, amtlicher Tierarzt in Rastatt, seit 1985 Mitglied im bpt, ab 1995 Obmann für den Kreis Rastatt/Baden-Baden.

21 Thomas Wasmer Oberer Schelgen Ühlingen-Birkendorf Tel geb. 1952, verheiratet, 3 Kinder, Abitur 1972 in Schopfheim, 1978 bis 1984 Studium FU Berlin und JLU Giessen, Assistenz bis 1985 in Gemischtpraxen, Seit 1986 in eigener Praxis (überwiegend Nutztiere). Seit 1997 BPT - Kreisobmann im Landkreis Waldshut. Seit August 2012 Gemeinschaftspraxis mit Cornelia Fels. Spezielle berufliche Interessen : Weiterbildung, Interessensvertretung tierärztlicher Anliegen in Politik und Verwaltung, Förderung des kollegialen Austausches.

22 Dr. Andreas Busch Konvikts Sigmaringen Tel geb. 1953, verheiratet, 1 Kind, Studium der Tiermedizin an der F.U. Berlin, 1985 Promotion an der L.M.U in München, Praxisvertreter und freier Mitarbeiter in verschiedenen Tierarztpraxen, seit 1990 praktizierender Tierarzt in eigener Praxis in Sigmaringen.

23 Dr. Helmut Emmrich jun. Friedenstr. l Oberderdingen-Flehingen Tel geb.1967, Studium Veterinärmedizin in Giessen, Nantes, Zürich, USA Approbation, Promotion, mehrjährige Assistententätigkeit in Klinik und Praxis, 1998 Übernahme der väterlichen Gemischtpraxis in Flehingen, bpt-mitglied. Ziel: Berufsfelder erhalten/ausbauen, Standesfrieden bewahren.

24 Dr. Stefanie Köbrich Bruchweg Neulußheim Tel geb.1961, verheiratet, Studium der Agrarwissenschaften(Dipl. agr. ing.) und Veterinärmedizin von 1981 bis Promotion Assistenzzeit in zwei Kleintierkliniken von 1990 bis Niederlassung in eigener Kleintierpraxis Zusatzbezeichnung Dermatologie beim Kleintier alternative Residentin am Tierspital der Vetsuisse Universität Zürich Diplomate of the European College of Veterinary Dermatology.

25 Dr. Holger Leinemann Goethestr Korntal-Münchingen Tel.: geb. 1965, Studium der Veterinärmedizin in Pisa und München, Promotion 1993, Assistententätigkeiten in verschiedenen Pferdekliniken und an der University of Pretoria/Sa., FTA für Pferde seit 1996, Turnier und Rennbahntierarzt, WBE für Pferde, seit 1997 in eigener Praxis für Pferde und Kleintiere, Schwerpunkte: Orthopädie und Ultraschall bei Pferden und Kleintieren AOVet Member, BPT Member, AFT Member, ISELP Member. Ziele: Verbesserung des kollegialen Miteinander, theoretische und praktische Hilfestellung der Praxen in der Region bei den neuen Herausforderungen, die an uns gestellt werden..

26 Dr. Ulrike Marquart Hauptstr Laufenburg Tel geb. 1965, Studium der Veterinärmedizin in Hannover, Approbation 1993, Promotion 1995, Assistenzzeit in der Schweiz, 1997 Niederlassung in eigener Praxis in Laufenburg, 1999 bis 2001 Teilnahme an den ESAVS-Kursen in Luxemburg Zusatzbezeichnung Tierzahnheilkunde Mitglied der European Society Veterinary Dentistry.

27 Dr. Ullrich Reif Schönhardter Straße Böbingen-Nord Studium der Veterinärmedizin in Turin, Italien, Approbation 1995 Clinical Fellowship Small Animal Surgery, Michigan State University, USA Surgical Internship, Universität Zürich, Schweiz AO/ASIF International Fellowship, Texas A&M University, USA Residency in Small Animal Surgery, Michigan State University, USA Assistant Professor Orthopedic Surgery, Michigan State University, USA Seit 2003 in der Tierklinik für Kleintiere Dr. Reif, Böbingen/Schwäbisch Gmünd tätig. Dr. Reif ist Diplomate des American College of Veterinary Surgeons, Diplomate des European College of Veterinary Surgeons, Fachtierarzt für Kleintiere und Chirurgie, Mitglied des Educational Committee der AO VET International.

28 Dr. Anne Janine Reinle Oberbaselweg Weil / Rhein Tel geb.1960, 1978 Abitur am staatlichen Gymnasium Dillingen, 1979/1980 Studium generale an der UCLA in Los Angeles, Kalifornien, 1980/1986 Studium der Tiermedizin an der JLU Gießen, 1984/1985 einjähriges Studium der Tiermedizin an der Kansas State University in Manhatten /KS USA im Rahmen eines Austauschprogrammes, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Chirurgischen Veterinärklinik der Universität Gießen, ab 1990 zusammen mit Dr. Armin Reinle selbständig in eigener Kleintierpraxis in Weil am Rhein, seit 2002 Teilhaber der Kleintierpraxis Dres. Reinle & Grundmann G.m.b.H.

29 Dr. Thomas Rieker Im Egert Ravensburg Tel geb. 1963, nicht verheiratet ein Sohn, Studiert in München, Approbation 1990, anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter (Assistent) in der Medizinische Tierklinik München, seit 1994 niedergelassen in Ravensburg, Ausbau zur Überweisungspraxis für Innere Medizin der Kleintiere. Veröffentlichungen und in den letzten fünf Jahren, über 20 Vorträge oder Seminare, im In- und Ausland, zu Themen der Inneren Medizin und Intensivmedizin.

30 Dr. Hans-Joachim Schäfer Lindenweg Bad Schussenried Tel geb. 1960, Studium der Tiermedizin in Gießen mit Abschluss im Jahr Ein Jahr Assistenz in einer Gemischtpraxis im Knüll, Hessen. Promotion und drei Jahre Assistenz in der Klinik für kleine Haustiere der TiHo, Hannover. Anschließend ein weiteres Jahr Mitarbeiter einer Kleintierpraxis in Kassel und Erwerb des Fachtierarztes für Kleintiere. Seit 1993 Produktmanager bei Albrecht GmbH in Aulendorf; 2012 Marketingleitung. Besonderes standespolitisches Interesse: Erhalt des für Patienten und deren Besitzer vorteilhafte Dispensierrecht für Tierärzte.

31 Hans-Jürgen Schulz Auf dem Leihen Hayingen Tel geb.1955, Studium an der FU Berlin, seit 1985 Assistent und später Partner einer Gemeinschaftspraxis in Hayingen, seit 1998 stellvertretender bpt-kreisobmann im Landkreis Reutlingen

32 Dr. Paul Stanger Nikolaus-Otto-Str Sindelfingen Tel geb. 1961, 1981 Abitur Johannes-Keppler Gymnasium Weil der Stadt, Studium der Veterinärmedizin LMU München, Assistenzzeit in der Schwarzwaldklinik Neubulach, Dissertation, Assitenzzeit Tierarztpraxis Dr. Beuttler, Sindelfingen, ab 1996 Mitinhaber der Praxis Dr. Beuttler Dr. Stanger GmbH, seit 2005 Inhaber der Tierarztpraxis Dr. Stanger GmbH.

33 Dr. Matthias Klaus Frank Denzlinger Str Emmendingen geb. 1966, verheiratet bis 1997 Studium der Tiermedizin an der Università degli Studi in Bologna (Italien) und der School of Veterinary Medicine in Davis (Kalifornien). Im Anschluss Tätigkeit als Assistenztierarzt in der Kleintierklinik Dr. Werner in Pistoia (Italien). Von Assistenztierarzt in der väterlichen Kleintierklinik in Waldkirch und Ausbildung zum Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere. Im Jahr 2000 Neubau und Umzug der Kleintierklinik nach Freiburg, ab 2003 als Teilhaber in Partnerschaft. Seit 2007 Erweiterung der Klinikpartnerschaft auf drei Teilhaber. Berufstätigkeit: Mein Hauptinteresse gilt der Kleintierchirurgie, mit besonderem Augenmerk auf der Orthopädie, der minimalinvasiven Chirurgie und der Neurologie. Berufspolitisch interessieren mich die Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung, sowohl der Tierärzte als auch der tierärztlichen Fachangestellte, besonders im Hinblick auf die Möglichkeit der Spezialisierung in eigener Praxis unter Leitung eines externen Tutors.

34 Dr. Sabine Gosch Sofienstr. 43 a Muggensturm Tel.: geb.1957, Ausbildung zur Arzthelferin, Studium der Veterinärmedizin in Gießen, Approbation, Praxisvertretungen, Assistententätigkeit in Gemischpraxis, Assistententätigkeit in Kleintierpraxis mit Fleischbeschau, 1993 Promotion, amtliche Tierärztin und freie Praxismitarbeit in Kleintierpraxis, amtliche Tierärztin und Akupunkturpraxis, Teilzeittätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Landestierschutzverbands Baden-Württemberg, seit 2009 Akupunkturpraxis für Pferde und Kleintiere mit Schwerpunkt Pferde, Zusatzbezeichnung Akupunktur. Mitglied der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz, aktiv im Arbeitskreis Pferde Schriftführerin der Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin.

35 Dr. Christian von Hänisch Eichhornstrasse Konstanz geb.1970, Studium der Veterinärmedizin an der LMU in München bis 2001, Dissertation an der LMU/TU München bis 2003, Assistent in der Tierklinik Dr. A. Vogel in Nürnberg , Assistent in der Tierarztpraxis Dr. Wilhelm in Radolfzell , Übernahme einer Kleintierpraxis in Konstanz 2005, Mitgliedschaften: bpt, DVG, DGT-DVG (dt. Gesellschaft für Tierzahnheilkunde) EVDS (Europ. Veterinary Dental Society), ATF.

36 Dr. Volker Kellewald Auf dem Kirchberg Gechingen Tel geb in Heidenheim, verheiratet, 3 Kinder Studium der Agrarwissenschaften in Hohenheim Studium der Veterinärmedizin an der LMU, München und 2005 Promotion zum Thema Untersuchungen zur laparaskopischen Kastration beim Hengst. Berufserfahrungen von als Praxisassistent in Rastatt, Neubulach und Iffezheim : Referent in der Stabsstelle für Ernährungssicherheit am RP Tübingen. Ab 2007 Tierarzt in der Praxis Dr. Stanger GmbH und seit Januar 2011 Teilhaber der Tierarztpraxis.

37 Dr. Martin Kneer Beim Braunland Ochsenhausen Tel geb in Ehingen/Donau 1985: Mittlere Reife 1988: Landwirtschaftliche Gesellenprüfung 1989: Fachhochschulreife 1992: Abschlussprüfung zum Dipl. Ing. FH Landwirtschaft in Nürtingen : Betriebsleiter auf ökologischem Milchviehbetrieb 60 Kühe März März 2002: Farmadministrator für Savid in der Dominikanischen Republik. Aufbau einer ökologischen Milchviehanlage in den Tropen (Realisierung des Prinzips der Kreislaufwirtschaft auf einer ökologischen Fruitplantage) Ab März 2002: Berater für Milchviehhaltung und Besamungstechniker Oktober 2002 bis Dezember 2007 Tiermedizinstudium in München, Approbation Januar Februar Dezember 2006: Fachberater für Tiergesundheit und Management im Milchviehbetrieb bei Bioland Bayern, mit einer halben Stelle Seit 2008: Tierarzt in Ochsenhausen Februar 2009 Promotion am Lehrstuhl für Tierschutz, Verhaltenskunde, Tierhygiene und Tierhaltung in München unter Prof. Ehrhard. Verheiratet 4 Kinder.

38 Dr. Ulrich Roth Tübinger Str Rottenburg Tel geb in Biberach (Augsburg) Studium an der FU Berlin, Promotion am BGA (Bundesgesundheitsamt) Beruflicher Werdegang: Kleintierklinik an der FU Berlin, diverse Praxisvertretungen, BGA, Universität Düsseldorf, Fraueninstitut Hannover, 1999 Niederlassung als praktizierender Tierarzt in Rottenburg.

39 Jan Schepers Hohe Straße Öhringen Tel geb in Hamburg, verheiratet, 3 Kinder Schule mit Abschluss Abitur Wehrdienst in der Bundeswehr Tierarztstudium an der Tierärztlichen Hochschule Hannover mit anschließender Approbation wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem Institut für medizinische Mikrobiologie der Medizinischen Hochschule Hannover Assistent in der Tierarztpraxis Dr. B. Schweizer, Feuchtwangen, Bayern Assistent in der Tierarztpraxis Dr. N. Lass, Meldorf, Schleswig-Holstein Assistent in der Tierarztpraxis TA R. Werner, Hollenstedt, Niedersachsen. seit 2007 selbständig als prakt. TA in der Tierarztpraxis Cappel, Öhringen.

40 Dr. Michael Schneider-Haiss Karl-Heinrich-Kaeferle Str Ludwigsburg Tel geb. 1955, verheiratet, 3 Töchter, Studium an der Freien Universität Berlin, Studienaufenthalte in USA und Südafrika, Promotion über das Thema "Hüftgelenksdysplasie und ihre züchterische Bekämpfung beim Leonberger Hund" Ausbildung zum FTA für Kleintiere in der Kleintierklinik Ahlen/Westf. Seit 1988 in Ludwigsburg niedergelassen. Gründung der Tierärztlichen Klinik für Kleintiere 1992.

41 Dr. Jochen Sieberz Untere Burachstr Ravensburg Tel geb in Essen, verheiratet, 3 Kinder : Ausbildung zu veterinär-medizinisch technischen Assistenten am Landesuntersuchungsamt für das Gesundheitswesen Oberschleißheim mit staatlicher Prüfung : Studium der Tiermedizin an der LMU in München Promotion und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Vergleichende Tropenmedizin und Parasitologie der Universität München Seit 1999: Tierarzt an der Kleintierklinik Ravensburg Seit 2003: Oberarzt, Spezialisierung und Weiterbildung in den Gebieten Orthopädie und Chirurgie. Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere. Aktives Mitglied in folgenden Berufsverbänden: bpt, DVG, Arbeitskreis für Veterinärmedizinische Orthopädie, European Society of Veterinary Orthopaedics and Traumatology.

42 Dr. Christiane Stehle Am Wachenholz Steißlingen Tel geb in Singen, Studium der Veterinärmedizin an der Ludwig-Maximilians- Universität in München. Approbation Promotion 1999 an der Tierärztlichen Fakultät der Universität Zürich. Mehrere Jahre umfassende Ausbildung als Assistenztierärztin in den renommiertesten Pferdekliniken Deutschlands. Zwei Jahre Tierklinik Hochmoor, zwei Jahre schwerpunktmäßig Internistik und Intensivmedizin. 2001: Aufenthalt an der Universität in Onderstepoort, Pretoria, Südafrika. Anschließend in der orthopädisch orientierten Tierklinik Heiligenhaus bis 2007: Tierklinik Starnberg, Mitwirken an wissenschaftlichen Studien und Veröffentlichungen. Ab März 2007 selbstständig in eigener tierärztlichen Praxis für Pferde und kurativer Fahrpraxis in Aach. Ab 2007 Tierschutzbeauftragte des Bodenseereiterringes. Im Januar 2010 wurde die Praxis durch eine ambulante Pferdepraxis in Steißlingen/ Wiechs erweitert.

43 Dr. Andreas Weidenbach 2006 bis heute: Tätigkeit als Labor- und Studienleiter bei der Altana Pharma AG in Konstanz, F. Hoffmann-La Roche in Basel und der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH in Biberach an der Riß. 2008: Abschluss der Weiterbildung zum Fachtierarzt für Pharmakologie und Toxikologie Von 2005 bis 2006: Postdoc bei der Altana Pharma AG Konstanz 2005: Promotion im Fachbereich Veterinärmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen 2002: Abschluss des Veterinärmedizinstudiums an der Justus-Liebig-Universität Gießen 2001: Abschluss des Biologiestudiums an der Justus-Liebig-Universität Gießen

44 Dr. Christoph Wenzel Kirchstr Vogt Tel geb.1967, verheiratet, 2 Kinder, Studium in Budapest und München Promotion in München. Fachtierarzt für Verhaltenskunde. Fachtierarzt für Rinder (mit WBE) wissenschaftlicher Mitarbeiter in München und Giessen Übernahme einer Rinderpraxis im Landkreis Ravensburg Gründung einer Gemeinschaftspraxis mit 2 Kolleginnen. Berufspolitische Interessen: Perspektiven Nutztierpraxis, Tierschutz in der Nutztierpraxis, Weiterbildung und Spezialisierung.

45 Stefan Wesselmann Bölgentaler Straße Wallhausen Tel geb in Cloppenburg, verheiratet, drei Kinder. Studium an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Selbständiger prakt. Tierarzt. Zusatzbezeichnung Homöopathie. Spezialisierung auf dem Gebiet Bestandsbetreuung Schwein. Eigene Praxis ( reine Praxis für Schweine) mit vier TÄ. Weiterer Schwerpunkt: Tierschutz

46 Dr. Claudia Veit Dossenheimer Landstr Heidelberg-Handschuhsheim Tel geb Studium an der Ti(o (annover Approbation Promotion bei Prof Lo ffler (ohenheim u bernahm ich eine Kleintierpraxis in (eidelberg (ier lebe ich mit Ehemann (und und Kater Als Mitglied des baden-wu rttembergischen Tierschutzbeirats sammele ich Erfahrung im Umgang mit Regierungsbeho rden Nachdem ich mich beruflich und privat etabliert habe bescha ftigt mich zunehmend die Berufspolitik war ich erstmals als Kammerdelegierte beim Deutschen Tiera rztetag Meine berufspolitischen Ziele Sicherung eines standesgema ßen Einkommens Erhaltung und Erweiterung tiera rztlicher Berufsfelder Fo rderung des Selbstbewusstseins unseres Berufsstandes Verbesserung der internen und externen Kommunikation Sta rkung des politisches Gewichts der Tiera rzteschaft Lobbyarbeit und politische Einflussnahme geschlossenes und zielgerichtetes Auftreten in der Ö ffentlichkeit Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Öptimierung von Studentenauswahl und Studium

47 Dr Achim Winger Unterweissacher Str Weissach im Tal Tel September 1986 September 1988: Biologiestudium an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Oktober 1988 Februar 1993: Studium der Veterinärmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München; Approbation : Assistent als Zootierarzt im Zoologisch Botanischen Garten Wilhelma in Stuttgart und Promotion über das Thema: V S -Keimträgern und Epidemiologie der Sh P G : Assistent in einer Gemischtpraxis. Oktober 1997: Gründung einer Kleintierpraxis in Weissach im Tal Cottenweiler.

48 Dr. Isa Zanker Ulmer Str Ochsenhausen Tel geb.1967, Studium in Budapest und Leipzig. Mehrere Jahre Assistentin in Gemischtpraxen bundesweit Übernahme einer Kleintierpraxis mit Pferdeanteil in Ochsenhausen. Zusatzbezeichnung für Akupunktur und Ausbildung in klassischer Homöopathie.

AKTUELLE TÄTIGKEIT PRIVATPRAXIS

AKTUELLE TÄTIGKEIT PRIVATPRAXIS NAME Kamil Tomsa AUSBILDUNG UNIVERSITÄT Veterinarni a farmaceuticka univerzita, Brno, Tschechien September 1989 - Juni 1995 TITEL MVDr. (Medicinae veterinariae doctor) WEITERBILDUNG Veterinarni a farmaceuticka

Mehr

Tierärztliche Weiterbildung in Deutschland. Heidemarie Ratsch

Tierärztliche Weiterbildung in Deutschland. Heidemarie Ratsch Tierärztliche Weiterbildung in Deutschland Heidemarie Ratsch Tierärztliche Weiterbildung Fachtierarzt, Teilgebiets- und Zusatzbezeichnung Definitionen: Weiterbildung dient dem Erwerb besonderer Kenntnisse,

Mehr

Entwicklung eines Informationssystems für Tierärzte und deren Klientel bei Reisen ins Ausland mit Hund oder Katze

Entwicklung eines Informationssystems für Tierärzte und deren Klientel bei Reisen ins Ausland mit Hund oder Katze Aus der Tierklinik für Fortpflanzung des Fachbereiches Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin Entwicklung eines Informationssystems für Tierärzte und deren Klientel bei Reisen ins Ausland mit Hund

Mehr

X/O X/O X/O X/O X/O. TBV Oberbayern

X/O X/O X/O X/O X/O. TBV Oberbayern TBV Oberbayern Aigner, Peter, Dr.med.vet., 85549 Engelsberg, 27.07.1955 verheiratet, zwei Kinder. Seit 1978 bis 1983 Studium in Hannover. Seit 1984 tätig als niedergelassener Tierarzt in einer Gemeinschaftspraxis

Mehr

Der Aufsichtsrat der LINDA AG

Der Aufsichtsrat der LINDA AG Der Aufsichtsrat der LINDA AG Rainer Kassubek Herr Rainer Kassubek, geboren 1945 in Recklinghausen, studierte Pharmazie in Braunschweig. Nach Abschluss seines Studiums führte er als approbierter Apotheker

Mehr

Die Arzneimittelkommission der deutschen Heilrpaktiker

Die Arzneimittelkommission der deutschen Heilrpaktiker FACHVERBAND DEUTSCHER HEILPRAKTIKER e.v. www.heilpraktiker.org Die Arzneimittelkommission der deutschen Heilrpaktiker Kommissionsmitglieder ( Stand Januar 2011 ): Paul J. Oppel, Heilpraktiker, Sprecher

Mehr

Persönliches Kompetenz-Portfolio

Persönliches Kompetenz-Portfolio 1 Persönliches Kompetenz-Portfolio Dieser Fragebogen unterstützt Sie dabei, Ihre persönlichen Kompetenzen zu erfassen. Sie können ihn als Entscheidungshilfe benutzen, z. B. für die Auswahl einer geeigneten

Mehr

Studium der Tiermedizin an den Universitäten München und Budapest

Studium der Tiermedizin an den Universitäten München und Budapest Tierärztinnen: Isabelle Heiss - Praxis-Inhaberin und leitende Tierärztin Tierärztin (Chirurgie, Innere Medizin, Sonografie, Sprechstunde) geb. 1977 in München, verheiratet, 3 Kinder 1996-2003 Studium der

Mehr

Statistik 2010: Tierärzteschaft in der Bundesrepublik Deutschland

Statistik 2010: Tierärzteschaft in der Bundesrepublik Deutschland Statistik 2010 Statistik 2010: Tierärzteschaft in der Bundesrepublik Deutschland Tab. 1: Art der Berufsausübung Anzahl der Tierärztinnen und Tierärzte in Deutschland zum 31. Dezember 2010 Kammerbereich

Mehr

BARMER GEK Pressekonferenz

BARMER GEK Pressekonferenz BARMER GEK Pressekonferenz Rückenschmerz in Sachsen Prof. Dr. med. habil. Antje Bergmann Pressekonferenz der BARMER GEK Dresden, 05.11. 2015 Praktizierende Fachärztin für Allgemeinmedizin, Carus-Hausarztpraxis

Mehr

Alarmierungsliste. Präambel der Geschäftsordnung der Landesarbeitsgemeinschaft Rettungsunde Baden- Württemberg (LAGRH-BW):

Alarmierungsliste. Präambel der Geschäftsordnung der Landesarbeitsgemeinschaft Rettungsunde Baden- Württemberg (LAGRH-BW): ierungsliste Stand. Dezember 0 Präambel der Geschäftsordnung der Landesarbeitsgemeinschaft Rettungsunde Baden- Württemberg (LAGRH-BW): Die rettungshundeführenden Organisationen mit BOS-Zulassung ASB Landesverband

Mehr

Über die Autoren. Antje Blättner

Über die Autoren. Antje Blättner Enke Über die Autoren hat nach ihrem Studium der Veterinärmedizin in Berlin und München mit Abschluss 1988 zunächst als Berufsschullehrerin für Tierarzthelferinnen gearbeitet. Seit 1990 ist sie kontinuierlich

Mehr

Satzung zur Organisation und Nutzung des gemeinsamen Instituts für Medizintechnologie der Universität Heidelberg und der Hochschule Mannheim

Satzung zur Organisation und Nutzung des gemeinsamen Instituts für Medizintechnologie der Universität Heidelberg und der Hochschule Mannheim Seite 529 Satzung zur Organisation und Nutzung des gemeinsamen Instituts für Medizintechnologie der Universität Heidelberg und der Hochschule Mannheim Zur Verbesserung ihrer Zusammenarbeit und zur gemeinsamen

Mehr

Einladung zum BRANCHENDIALOG REAL ESTATE. am 21. Mai 2015 in München

Einladung zum BRANCHENDIALOG REAL ESTATE. am 21. Mai 2015 in München Einladung zum BRANCHENDIALOG REAL ESTATE am 21. Mai 2015 in München Sehr geehrte Damen und Herren, die wertorientierte Steuerung von Immobilienbeständen ist eine große Herausforderung für Immobilienmanager.

Mehr

Die Wahl findet am 04. 02. 2011 auf der Landeshauptvorstandssitzung statt.

Die Wahl findet am 04. 02. 2011 auf der Landeshauptvorstandssitzung statt. Vorstellung der Kandidaten für das Amt eines stellvertretenden Vorsitzenden des Landesvorstandes in Baden-Württemberg Die Wahl findet am 04. 02. 2011 auf der Landeshauptvorstandssitzung statt. (Reihenfolge

Mehr

Themen neu 2/Lektion 2 Schule, Ausbildung, Beruf Schreiben & Sprechen

Themen neu 2/Lektion 2 Schule, Ausbildung, Beruf Schreiben & Sprechen Schreiben & Sprechen Schreiben Sie Texte, und vergleichen Sie die Texte mit den Texten im Kursbuch auf Seite 24. Florian Gansel, 28, Landwirt Eltern / Bauernhof, Landwirt / keine Lust, jüngerer Bruder

Mehr

Informationsblatt. Deltaprüfung - 58 Abs. 2 Nr. 4 LHG. Beruflich Qualifizierte und Eignungsprüfung - 58 Abs. 2 Nr. 6 LHG

Informationsblatt. Deltaprüfung - 58 Abs. 2 Nr. 4 LHG. Beruflich Qualifizierte und Eignungsprüfung - 58 Abs. 2 Nr. 6 LHG Informationsblatt Deltaprüfung - 58 Abs. 2 Nr. 4 LHG Beruflich Qualifizierte und Eignungsprüfung - 58 Abs. 2 Nr. 6 LHG PH Weingarten, 20.05.2015 Referent: Prof. Dr. Mustermann Folie 1 Was ist die Deltaprüfung

Mehr

Schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin SVK. Ordnung für die Bezeichnung "Spezialtierarzt FVH für Kleintiere"

Schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin SVK. Ordnung für die Bezeichnung Spezialtierarzt FVH für Kleintiere Schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin SVK Ordnung für die Bezeichnung "Spezialtierarzt FVH für Kleintiere" 1 Spezialtierarztbezeichnung Für das Gebiet der Kleintiermedizin wird die Bezeichnung

Mehr

45 Hochschulen in Professorinnenprogramm erfolgreich

45 Hochschulen in Professorinnenprogramm erfolgreich Pressemitteilung HAUSANSCHRIFT POSTANSCHRIFT Hannoversche Straße 28-30, 10115 Berlin 11055 Berlin TEL 030/18 57-50 50 FAX 030/18 57-55 51 presse@bmbf.bund.de www.bmbf.de/ E-MAIL HOMEPAGE 05. Juni 2009

Mehr

Wissenschaftliche Anerkennung contra Heilerfolge

Wissenschaftliche Anerkennung contra Heilerfolge Diphtherie erkrankten Kindern. Durch seine unbestreitbaren Behandlungserfolge wird Schüßlers Anhängerschaft immer größer und beginnt sich zu organisieren. In Oldenburg wird 1885 der erste biochemische

Mehr

Streitigkeiten im Bereich des Kfz-Gewerbes und des Gebrauchtwagenhandels

Streitigkeiten im Bereich des Kfz-Gewerbes und des Gebrauchtwagenhandels Streitigkeiten im Bereich des Kfz-Gewerbes und des Gebrauchtwagenhandels Schiedsstelle für das Kfz-Gewerbe Baden-Baden/ Bühl/ Rastatt Rheinstr. 146 76532 Baden-Baden Telefon07221 / 53830 Telefax07221 /

Mehr

HAUSÄRZTE HITDORF FRANZ MÜLLER, IRIS RESSEL DR. MED. CHRISTIAN KURTZ

HAUSÄRZTE HITDORF FRANZ MÜLLER, IRIS RESSEL DR. MED. CHRISTIAN KURTZ HAUSÄRZTE HITDORF FRANZ MÜLLER, IRIS RESSEL DR. MED. CHRISTIAN KURTZ liebe Patienten, seit vielen Jahren arbeiten herr Müller und ich harmonisch zu ihrem Wohle in unserer Praxis zusammen. ich freue mich

Mehr

Seminarreihe für Existenzgründer und Nachfolger 2013. Sparkassen-Finanzgruppe

Seminarreihe für Existenzgründer und Nachfolger 2013. Sparkassen-Finanzgruppe Seminarreihe für Existenzgründer und Nachfolger 2013. Sparkassen-Finanzgruppe Einladung zum Seminar für Existenzgründer und Nachfolger 2013. Existenzgründer sichern die Innovationskraft unserer Region.

Mehr

Österreichische Tierärztekammer. Veterinärmedizin. Ein Studium mit vielen Berufsmöglichkeiten

Österreichische Tierärztekammer. Veterinärmedizin. Ein Studium mit vielen Berufsmöglichkeiten Österreichische Tierärztekammer Veterinärmedizin Ein Studium mit vielen Berufsmöglichkeiten Das Studium beendet Und jetzt? Das Studium der Veterinärmedizin bietet viele Möglichkeiten. Schon allein der

Mehr

Haus der kleinen Forscher in Baden-Württemberg Zahlen und Fakten (Stand 30. September 2015)

Haus der kleinen Forscher in Baden-Württemberg Zahlen und Fakten (Stand 30. September 2015) Haus der kleinen Forscher in Baden-Württemberg Zahlen und Fakten (Stand 30. September 2015) Die Stiftung Haus der kleinen Forscher kooperiert in Baden-Württemberg mit insgesamt 26 Institutionen, die als

Mehr

Dr. med. vet. Dirk Neven Rauleder

Dr. med. vet. Dirk Neven Rauleder Die Bewerbung Wer ich bin Dr. med. vet. Dirk Neven Rauleder 1971 geboren (Schwabe, männlich, unkastriert) 1990-93 Ausbildung zur Tierarzthelferin (abgeschlossen) 1993 1999 Tiermedizinstudium in München

Mehr

Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe. haben mit Ihren Anträgen wunderschöne Forderungen ins Schaufenster

Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe. haben mit Ihren Anträgen wunderschöne Forderungen ins Schaufenster Dagmar Schmidt (Wetzlar) (SPD): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Liebe Kolleginnen und Kollegen der Linkspartei, Sie haben mit Ihren Anträgen

Mehr

Frauen in der Berufsfeuerwehr

Frauen in der Berufsfeuerwehr Frauen in der Berufsfeuerwehr Zur Person Oberbrandrätin Dipl.- Ing. Susanne Klatt Wachabteilungsleiterin der A-Tour bei der Berufsfeuerwehr Essen Seit 17 Jahren Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Meppen

Mehr

Nachwuchsmangel in der Medizin

Nachwuchsmangel in der Medizin Nachwuchsmangel in der Medizin Dr. med. Dirk Michael Forner Facharzt für allgemeine Chirurgie, gynäkologische Onkologie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe Ärzteschwämme Ärztemangel Facharztmangel Hausarztmangel

Mehr

Präsident der Bayerischen Landesärztekammer

Präsident der Bayerischen Landesärztekammer Begrüßung der Absolventen der Fakultät für Medizin an der TU München Dr. Max Kaplan, Präsident der Bayerischen Landesärztekammer am 26. Juli 2013 in München Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrter

Mehr

Fortbildung. 13. Tagung über Pferdkrankheiten im Rahmen der. 15. Tagung über Pferdkrankheiten im Rahmen der

Fortbildung. 13. Tagung über Pferdkrankheiten im Rahmen der. 15. Tagung über Pferdkrankheiten im Rahmen der Datum von Datum bis Thema Ort 08.05.1997 11.05.1997 18. Bayerischer Tierärztetag München 21.11.1998 21.11.1998 Hufbeschlag im Pferdesport Pforzheim 19.03.1998 DVG 15. Arbeitstagung der Fachgruppe 20.03.1998

Mehr

Dr. Martin Hartmann geb. 1954 LRA Hohenlohe-Kreis

Dr. Martin Hartmann geb. 1954 LRA Hohenlohe-Kreis Tierärztekammer-Wahlen 2013 Kandidatinnen und Kandidaten nach dem Wahlvorschlag LbT Landesverband der im öffentlichen Dienst beschäftigten Tierärzte Baden-Württemberg e.v. 1 2 Dr. Martin Hartmann geb.

Mehr

Tierarzt in Marketing & Außendienst. VetsUp München2014 Dr. Britta Kiefer-Hecker, AVAM Hill s Pet Nutrition

Tierarzt in Marketing & Außendienst. VetsUp München2014 Dr. Britta Kiefer-Hecker, AVAM Hill s Pet Nutrition Tierarzt in Marketing & Außendienst VetsUp München2014 Dr. Britta Kiefer-Hecker, AVAM Hill s Pet Nutrition Nach dem Studium. Dissertation über Ernährung beim Breitmaulnashorn an der Uni München Wissenschaftliche

Mehr

Flucht der Bank-Azubis? Zusammenfassung Schulabgänger Feb 2015

Flucht der Bank-Azubis? Zusammenfassung Schulabgänger Feb 2015 Dieses Formular bearbeiten Flucht der Bank-Azubis? Zusammenfassung Schulabgänger Feb 2015 (insg. 86 Antworten) Wo wohnen Sie? in Nürnberg 33 38 % außerhalb Nürnbergs 53 62 % Welchen Abschluss haben Sie?

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Management Summary. Was macht Führung zukunftsfähig? Stuttgart, den 21. April 2016

Management Summary. Was macht Führung zukunftsfähig? Stuttgart, den 21. April 2016 Management Summary Stuttgart, den 21. April 2016 Was macht Führung zukunftsfähig? Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Führungs- und Nachwuchskräften in Privatwirtschaft und öffentlichem Dienst

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

Quelle: Fundstelle: GBl. 2014, 220 Gliederungs-Nr:

Quelle: Fundstelle: GBl. 2014, 220 Gliederungs-Nr: Landesrecht BW Gesamtes Gesetz Amtliche Abkürzung: LVO-MLR Ausfertigungsdatum: 11.04.2014 Gültig ab: 20.05.2014 Dokumenttyp: Verordnung Quelle: Fundstelle: GBl. 2014, 220 Gliederungs-Nr: 2030-227 Verordnung

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

Fragebogen zur Evaluation von NLP im Coaching

Fragebogen zur Evaluation von NLP im Coaching Fragebogen zur Evaluation von NLP im Coaching Der Bogen wird anonym ausgewertet, deshalb wird auch nicht nach Ihrem Namen gefragt, und auch keine Kontaktdaten erhoben! Alle erhobenen Daten werden vertraulich

Mehr

IB Medizinische Akademie Baden-Baden

IB Medizinische Akademie Baden-Baden IB Medizinische Akademie Baden-Baden Berufskolleg für Praktikantinnen und Praktikanten Einstieg in die Ausbildung zum Erzieher (m/w) Der Weg zum Ziel? Beginnt genau hier! Einstieg in die Erzieherausbildung.

Mehr

(Co-)Direktor des Europa-Instituts der Universität des Saarlandes. Adjunct Professor LL.M. Programme der Universität Lausanne

(Co-)Direktor des Europa-Instituts der Universität des Saarlandes. Adjunct Professor LL.M. Programme der Universität Lausanne MARC BUNGENBERG Prof. Dr. jur., LL.M. (Lausanne) geb. am 22. August 1968 in Hannover Fremdsprachen: Englisch, Französisch POSITIONEN Professur für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht an der

Mehr

Kateryna Khyzhniak. Universität Konstanz Geistenswissenschaftliche Sektion, Sprachwissenschaften Aufenthaltsbericht

Kateryna Khyzhniak. Universität Konstanz Geistenswissenschaftliche Sektion, Sprachwissenschaften Aufenthaltsbericht Aufenthaltsbericht Dank dem Rotary Club habe ich die Möglichkeit gehabt, die bis jetzt größte Erfahrung in meinem Leben zu bekommen, nämlich ein Auslandsjahr für das Studium an einer der anerkantesten

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

19. Mai 2012, 10:00 bis 17:00 Uhr Händel GGG, Bruchsal www.packs-aktiv.de

19. Mai 2012, 10:00 bis 17:00 Uhr Händel GGG, Bruchsal www.packs-aktiv.de Forum Benachteiligte Jugendliche im CVJM 19. Mai 2012, 10:00 bis 17:00 Uhr Händel GGG, Bruchsal www.packs-aktiv.de Jugendarbeit, die Hoffnung macht. Sozial benachteiligte Jugendliche haben oft keine Perspektiven.

Mehr

Soziale Netze (Web 2.0)

Soziale Netze (Web 2.0) Soziale Netze (Web 2.0) Eine immer noch ungenutzte Chance im KAM Kongress Strategisches Kundenmanagement der Zukunft 07. Oktober 2010 Version: 1.0 Seminar Professionell Präsentieren Hartmut Sieck Sieck

Mehr

4. Der Verein hat keine wirtschaftlichen Eigeninteressen und ist nicht auf wirtschaftliche Gewinnerzielung ausgerichtet.

4. Der Verein hat keine wirtschaftlichen Eigeninteressen und ist nicht auf wirtschaftliche Gewinnerzielung ausgerichtet. 1 - Name und Sitz des Vereins 1. Der Verein mit dem Namen PRO PRAXIS e.v. ist eine Gemeinschaft von Angehörigen freier Berufe wie z.b. Ärzten, Psychotherapeuten, Rechtsanwälten, Tierärzten und Zahnärzten.

Mehr

Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg

Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg Andere Wege zur Gesundheit bei Behandlung, Therapie und Pflege Der Mensch im Mittelpunkt einer medizinischen und therapeutischen Versorgung ganzheitlich individuell

Mehr

Tabelle1. Stuttgart 1 + Wahlkreis Name Stuttgart 2 Böblingen Esslingen

Tabelle1. Stuttgart 1 + Wahlkreis Name Stuttgart 2 Böblingen Esslingen Gliederung Wahlkreis Nr KV Stuttgart KV Böbblingen BzV Stuttgart 258 + 259 260 261 Stuttgart 1 + Wahlkreis Name Stuttgart 2 Böblingen Esslingen Fest zugesagte Anzahl 2100 750 480 Anzahl Hohlkammer A0 Bu01

Mehr

Uni und was dann? Vortrag zur Infoveranstaltung der AG Milchwirtschaft

Uni und was dann? Vortrag zur Infoveranstaltung der AG Milchwirtschaft Uni und was dann? Vortrag zur Infoveranstaltung der AG Milchwirtschaft Göttingen, 10.06.2010 Pia Gellermann, Dipl.-Ing. agr. Gliederung Zur Person DLG-Traineeprogramm Berufseinstieg Resümee Zur Person

Mehr

Gemeinderatswahl 25. Mai 2014. Freie Wähler gut!

Gemeinderatswahl 25. Mai 2014. Freie Wähler gut! Gemeinderatswahl 25. Mai 2014 Freie Wähler gut! h c i Auggen..ehrl. Das sind unsere Ziele: - 3.+ 4. Gleis: Beste Lösung für Auggen (siehe auch vorletzte Seite) - Neue Baugebiete für junge Familien - Ausbau

Mehr

Dr. med. vet. Dirk Neven Rauleder

Dr. med. vet. Dirk Neven Rauleder Die Bewerbung Wer ich bin Dr. med. vet. Dirk Neven Rauleder 1971 geboren (Schwabe, männlich, unkastriert) 1990-93 Ausbildung zur Tierarzthelferin (abgeschlossen) 1993 1999 Tiermedizinstudium in München

Mehr

Statistik 2008: Tierärzteschaft in der Bundesrepublik Deutschland

Statistik 2008: Tierärzteschaft in der Bundesrepublik Deutschland Statistik 2008: Tierärzteschaft in der Bundesrepublik Deutschland Zusammenstellung der Daten aus der Zentralen Tierärztedatei (Stand: 31. Dezember 2008) Erstellt im Auftrag der Bundestierärztekammer Statistik

Mehr

Kooperatives Belegarztwesen Effektive Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung

Kooperatives Belegarztwesen Effektive Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung Kooperatives Belegarztwesen Effektive Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung! Dr. A.W. Schneider *, Dr. K. Rödder und T. Neumann Gemeinschaftspraxis für Urologie in Winsen * Vorsitzender

Mehr

Mach Dein Din g! Studier bei uns. www.dhbw.de/machdeinding

Mach Dein Din g! Studier bei uns. www.dhbw.de/machdeinding Mach Dein Din g! Studier bei uns. www.dhbw.de/machdeinding Geh Deinen ganz eigenen Weg finanziell unabhängig und mit super Karrierechancen. Das alles steckt im dualen Studium an der DHBW. Du weißt, was

Mehr

Grundauswertung Teil 1 der Befragung: Schulentwicklung Schule

Grundauswertung Teil 1 der Befragung: Schulentwicklung Schule Grundauswertung Teil 1 der Befragung: Schulentwicklung Schule An die Schule wurden 1485 Fragebogen an die Eltern von Grundschülern verschickt. 699 Fragebogen kamen zurück, das entspricht einer Rücklaufquote

Mehr

Psychologie-Geschichte in der Lehre Würzburg, 08. September 2011 (Gallschütz)

Psychologie-Geschichte in der Lehre Würzburg, 08. September 2011 (Gallschütz) 1 Schorr & Wehner (1990, S. 306) : Die Psychologiegeschichte ist in durchaus ausbaufähiger Weise in der Ausbildung vertreten. 2 Damals: Befragung von 145 Hochschulinstituten mit Haupt- oder Nebenfachausbildung

Mehr

Zahnärztliche Versorgung in Nordrhein-Westfalen

Zahnärztliche Versorgung in Nordrhein-Westfalen März 2010 NRW kurz und informativ Zahnärztliche Versorgung in Nordrhein-Westfalen Barbara Zitzmann Rund 13.251 Zahnärzte und Zahnärztinnen kümmerten sich 2008 um die zahnärztliche Versorgung der nordrhein-westfälischen

Mehr

Workshop "Was kann für die gegenwärtige Zuwanderung nach Deutschland und Europa aus der Geschichte gelernt werden?" am 3. Dezember 2015 in Bonn

Workshop Was kann für die gegenwärtige Zuwanderung nach Deutschland und Europa aus der Geschichte gelernt werden? am 3. Dezember 2015 in Bonn Workshop "Was kann für die gegenwärtige Zuwanderung nach Deutschland und Europa aus der Geschichte gelernt werden?" am 3. Dezember 2015 in Bonn Lebensläufe der Mitwirkenden Teilnehmer: Dr. Sebastian Berg,

Mehr

1. Textarbeit. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

1. Textarbeit. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 1. Textarbeit Dieser Aufgabenteil wird mit 22 Punkten von 75 Punkten bewertet. Text 1 Studieren ohne Abitur xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Mehr

Deutschlands Projektmanagement-Community jetzt auch in Tübingen und Reutlingen vor Ort!

Deutschlands Projektmanagement-Community jetzt auch in Tübingen und Reutlingen vor Ort! Deutschlands Projektmanagement-Community jetzt auch in Tübingen und Reutlingen vor Ort! Einladung zur Auftaktveranstaltung der Regionalgruppe»Neckar-Alb«am 13. Juli 2015, 19.00 Uhr im Sparkassen-Carré,

Mehr

TaxChallenge 2015. Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz

TaxChallenge 2015. Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz TaxChallenge 2015 Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz Konzept Die TaxChallenge ist einer der größten Fallstudienwettbewerbe für Studierende der Wirtschafts- und

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Medientrainer/Dozent/Journalist! Beiratsvorsitzender

Medientrainer/Dozent/Journalist! Beiratsvorsitzender Günther(Jesumann Medientrainer/Dozent/Journalist Beiratsvorsitzender Werdegang: Geboren 948 in Hamburg, Abitur Spiekeroog, Bundeswehr, Jura>Studium, Presse> + Öffentlichkeitsarbeit IHK zu Kiel, Volontariat

Mehr

ddn Oberbayern / Bayern Süd 2. Regionaltreffen 2014 bei bayme vbm in München 26. Juni 2014

ddn Oberbayern / Bayern Süd 2. Regionaltreffen 2014 bei bayme vbm in München 26. Juni 2014 ddn Oberbayern / Bayern Süd 2. Regionaltreffen 204 bei bayme vbm in München 26. Juni 204 Agenda Zeit Thema Verantwortlich 0:00 0:5 Begrüssung der Teilnehmer, Einleitung, Administratives Frau Kral, ddn

Mehr

Kinder und ihr Kontakt zur Natur

Kinder und ihr Kontakt zur Natur EMNID UMFRAGE Kinder und ihr Kontakt zur Natur im Auftrag der Deutschen Wildtier Stiftung und Forum Bildung Natur Befragungszeitraum: 2.1.215 2.2.215 Kindern fehlt der Kontakt zur Natur! Immer weniger

Mehr

Gasthörerbefragung des Zentrums für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart Studium Generale im Sommersemester 2012

Gasthörerbefragung des Zentrums für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart Studium Generale im Sommersemester 2012 1 Gasthörerbefragung des Zentrums für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart Studium Generale im Sommersemester 2012 I. Persönliche Daten 1. Geschlecht männlich weiblich 2. Alter Jahre 3. Staatsangehörigkeit

Mehr

Elternabend zur Beruflichen Orientierung

Elternabend zur Beruflichen Orientierung Elternabend zur Beruflichen Orientierung 18. November 2013 Folie 1 Was ist und soll Berufs-und Studienorientierung? Jungen Menschen helfen, eigenverantwortlich und aktiv die Übergänge in Ausbildung und

Mehr

AuditChallenge 2015!

AuditChallenge 2015! AuditChallenge 2015! Der große Fallstudien-Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz Page 1 0000-0000000 Presentation title Konzept Die AuditChallenge ist einer der größten Fallstudienwettbewerbe

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

www.reporter-forum.de Es ist wichtig, dass sich Gründerinnen Vorbilder suchen 3 4 Von Kathrin Fromm

www.reporter-forum.de Es ist wichtig, dass sich Gründerinnen Vorbilder suchen 3 4 Von Kathrin Fromm 1 2 Es ist wichtig, dass sich Gründerinnen Vorbilder suchen 3 4 Von Kathrin Fromm 5 6 7 Warum muss es eine Agentur speziell für Gründerinnen geben? 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Von den Selbständigen sind

Mehr

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Seite 1 von 8 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.v. 25.9.2014,

Mehr

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT IM EHRENAMT. Frankfurt am Main 20. September 2014

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT IM EHRENAMT. Frankfurt am Main 20. September 2014 ÖFFENTLICHKEITSARBEIT IM EHRENAMT Frankfurt am Main 20. September 2014 Inhalt Warum stehen wir hier vor Ihnen? Was ist Öffentlichkeitsarbeit? Welche Kanäle sind für das Ehrenamt geeignet? Wie setze ich

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

- 1 - Univ.-Prof. Dr. iur. habil. Wolfgang B. Schünemann. L e b e n s l a u f. Prof. Dr. Wolfgang B. Schünemann

- 1 - Univ.-Prof. Dr. iur. habil. Wolfgang B. Schünemann. L e b e n s l a u f. Prof. Dr. Wolfgang B. Schünemann - 1 - Univ.-Prof. Dr. iur. habil. L e b e n s l a u f Prof. Dr. Schünemann, Wolfgang Bernward, geboren in Erlangen am 11. 1. 1947. Beruflicher Werdegang 1953-1957 Grundschule in Coburg 1957-1966 (Humanistisches)

Mehr

Willkommen in Ludwigsburg (WiL) FACHBEREICH BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT Büro für Integration und Migration Kulturzentrum, Kleiner Saal 15.07.

Willkommen in Ludwigsburg (WiL) FACHBEREICH BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT Büro für Integration und Migration Kulturzentrum, Kleiner Saal 15.07. Willkommen in Ludwigsburg (WiL) FACHBEREICH BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT Büro für Integration und Migration Kulturzentrum, Kleiner Saal 15.07.2015 Patenschaf(f)t Verbindung Begegnung auf Augenhöhe Infoveranstaltung

Mehr

House of Pharma & Healthcare Perspektivengespräch

House of Pharma & Healthcare Perspektivengespräch EINLADUNG House of Pharma & Healthcare Perspektivengespräch Dienstag, 1. September 2015, 18:00 Uhr House of Finance, Campus Westend, Goethe-Universität Frankfurt am Main REFERENT Prof. Dr. Heinz-Walter

Mehr

Zukunft. Weg. Deine. Dein

Zukunft. Weg. Deine. Dein Schüler aus der Schweiz sind an den Zinzendorfschulen herzlich willkommen. Auf unseren Gymnasien könnt ihr das Abitur ablegen und damit später an allen Hochschulen in Europa studieren. Ideal ist das vor

Mehr

Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds?

Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds? Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds? Der Europäische Sozialfonds ist ein Geldtopf der Europäischen Union für Ausgaben für Menschen. Die

Mehr

Ulmer Universitäts-Trainingscamp. 1. bis 24. September 2015

Ulmer Universitäts-Trainingscamp. 1. bis 24. September 2015 Ulmer Universitäts-Trainingscamp 1. bis 24. September 2015 Grußwort des Präsidenten der Universität Ulm Sehr geehrte Teilnehmer des Trainingscamps, liebe Erstsemester, ich bedanke mich ganz herzlich bei

Mehr

SCHULUNGS-CENTER MEHR WISSEN MEHR ERREICHEN.

SCHULUNGS-CENTER MEHR WISSEN MEHR ERREICHEN. SCHULUNGS-CENTER MEHR WISSEN MEHR ERREICHEN. Ihre Vorteile kurz und knapp. Bedarfsorientiert: individuell gestaltbarer Trainingsplan Flexibles Lernen: bequem von zu Hause aus oder direkt bei Ihnen vor

Mehr

Netzwerk Baden-Württemberg Eine Initiative des GEB Stuttgart. Abschlussjahrgang 2012

Netzwerk Baden-Württemberg Eine Initiative des GEB Stuttgart. Abschlussjahrgang 2012 Netzwerk Baden-Württemberg Eine Initiative des GEB Stuttgart 2 2 Die Situation Doppelte Abschlussjahrgänge Schleswig-Holstein 2016 11.915 Hamburg 2010 5.376 Mecklenburg-Vorpommern 2008 3 3 Bremen 2012

Mehr

Einladung zum Tag der offenen Tür im SPP - Therese Benedek -

Einladung zum Tag der offenen Tür im SPP - Therese Benedek - Die Veranstaltung wird bei der OPK für Fortbildungszertifizierung angemeldet. Sächsisches Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie - Therese Benedek - e. V. (SPP) Staatlich anerkannte Ausbildungsstätte

Mehr

Fragebogen. 9. Anhang

Fragebogen. 9. Anhang 9. Anhang 9.1 Fragebogen Fragebogen für die mündliche Befragung von 200 Tierärzten bei den Baden-Badener Fortbildungstagen Kleintierpraxis 1999 zur Ausstattung und Nutzung Ihres Computers. Fragebogen Allgemeine

Mehr

Studium über berufliche Bildung

Studium über berufliche Bildung Studium über berufliche Bildung Die berufsbildenden Schulen bieten mit ihren Bildungsgängen der Sekundarstufe II vielfältige Möglichkeiten, eine berufliche Qualifikation mit dem Erwerb einer schulischen

Mehr

Dr. Gebhardt + Moritz. Steuerberatung Wirtschaftsprüfung Rechtsberatung Belegdepot

Dr. Gebhardt + Moritz. Steuerberatung Wirtschaftsprüfung Rechtsberatung Belegdepot Dr. Gebhardt + Moritz Steuerberatung Wirtschaftsprüfung Rechtsberatung Belegdepot Wähle Deinen Traum-Beruf, sei nicht mit einem Job zufrieden Wir bilden aus Wir bilden aus Wir bilden aus Wir bilden aus

Mehr

Verantwortung für Unternehmen und Gesellschaft übernehmen

Verantwortung für Unternehmen und Gesellschaft übernehmen GGS soll eine der führenden Hochschulen für berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung von Führungskräften in Deutschland werden Verantwortung für Unternehmen und Gesellschaft übernehmen Heilbronn, den 05.

Mehr

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Der Kaufmann / Die Kauffrau im Büromanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz und vereint die drei Berufe Bürokauffrau/-mann,

Mehr

mit großer Freude habe ich die Einladung des Präsidenten der Helmut-Schmidt-Universität, Herrn Professor Seidel, und des Kommandeurs der

mit großer Freude habe ich die Einladung des Präsidenten der Helmut-Schmidt-Universität, Herrn Professor Seidel, und des Kommandeurs der Seite 1 von 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Auftaktveranstaltung weiterbildender Masterstudiengang Militärische Führung und Internationale Sicherheit

Mehr

carisma Gebäudemanagement & Service GmbH Steinbuttstraße 25 70378 Stuttgart

carisma Gebäudemanagement & Service GmbH Steinbuttstraße 25 70378 Stuttgart Zweite integrative Bodenseefachtage Markt der Möglichkeiten Formen der Zusammenarbeit von Integrationsunternehmen Integrationsprojekten Eine praxisorientierte Fachtagung für Integrationsunternehmen. am

Mehr

Aus dem Institut für Fleischhygiene und -technologie des Fachbereiches Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin

Aus dem Institut für Fleischhygiene und -technologie des Fachbereiches Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin Aus dem Institut für Fleischhygiene und -technologie des Fachbereiches Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin Die objektive Bestimmung der Farbe des Fettgewebes von Schweineschlachttierkörpern

Mehr

Sie kennen Haus Remscheid inzwischen sehr gut und wissen vieles über die Abläufe, die Vorzüge, aber auch mögliche Probleme in unserem

Sie kennen Haus Remscheid inzwischen sehr gut und wissen vieles über die Abläufe, die Vorzüge, aber auch mögliche Probleme in unserem Liebe Bewohnerin, lieber Bewohner, Sie kennen Haus Remscheid inzwischen gut und wissen vieles über die Abläufe, die Vorzüge, aber auch mögliche Probleme in unserem Haus. Mit diesem Fragebogen können Sie

Mehr

Informationen zur KMU Vertiefung

Informationen zur KMU Vertiefung Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre Informationen zur KMU Vertiefung (Management in kleinen und mittleren Unternehmen) Sehr geehrte Studierende des Bachelor-Studienganges Betriebswirtschaftslehre!

Mehr

M I N I S T E R I U M F Ü R W I S S E N S C H A F T, F O R S C H U N G U N D K U N S T B A D E N - W Ü R T T E M B E R G

M I N I S T E R I U M F Ü R W I S S E N S C H A F T, F O R S C H U N G U N D K U N S T B A D E N - W Ü R T T E M B E R G M I N I S T E R I U M F Ü R W I S S E N S C H A F T, F O R S C H U N G U N D K U N S T B A D E N - W Ü R T T E M B E R G Postfach 10 34 53 70029 Stuttgart E-Mail: poststelle@mwk.bwl.de FAX: 0711 279-3080

Mehr

MTA. Stark mit ver.di

MTA. Stark mit ver.di Medizinisch-technische LaboratoriumsassistentInnen Medizinisch-technische RadiologieassistentInnen Medizinisch-technische AssistentInnen für Funktionsdiagnostik Veterinärmedizinisch-technische AssistentInnen

Mehr

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für:

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Geprüfter Industriemeister Metall (IHK) Geprüfter Industriemeister Chemie (IHK) Geprüfter Industriemeister

Mehr

Mein Lebenslauf. Ja, ich will. Kontakt

Mein Lebenslauf. Ja, ich will. Kontakt Mein Lebenslauf Ich wurde am 3. März 1956 in Hillerse geboren, bin seit 26 Jahren verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Während meines Lehramtsstudiums trat ich 1977 in die SPD ein. Nach meinem

Mehr

Studium der Tiermedizin an den Universitäten München und Budapest. Tierärztin in einer großen Tierarztpraxis in Garmisch-Partenkirchen

Studium der Tiermedizin an den Universitäten München und Budapest. Tierärztin in einer großen Tierarztpraxis in Garmisch-Partenkirchen nen: Isabelle Heiss - Praxis-Inhaberin und leitende (Chirurgie, Innere Medizin, Sonografie, Sprechstunde) geb. 1977 in, verheiratet, 2 Kin 1996-2003 an den Universitäten und Budapest 2004-2006 am Lehrstuhl

Mehr

Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?

Mehr