Erfahrungsbericht Auslandssemester an der ESC in Brest

Save this PDF as:
 WORD  PNG  TXT  JPG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erfahrungsbericht Auslandssemester an der ESC in Brest"

Transkript

1 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der ESC in Brest Ort: Frankreich, Brest Universität: Ecole Supérieure de Commerce (ESC) Adresse: 2, avenue de Provence BREST Tél. +33 (0) Zeitraum: September Dezember 2012

2 1. Studienort Brest liegt im Westen der Bretagne im Département Finistère und verfügt über ca Einwohnern. Da Brest im 2. Weltkrieg fast komplett zerstört wurde und danach eher uncharmant wieder aufgebaut wurde, verfügt die Stadt im Vergleich zu anderen Städten in der Umgebung nicht über ein historisches Flair. Dafür ist die Küstenregion in der Bretagne wunderschön und schnell und unkompliziert mit dem Bus zu erreichen. Die nächst größere Stadt ist Rennes mit ca Einwohnern, liegt allerdings ca. 240km östlich von Brest. Place de la Liberté, Brest Küste am Plage Sainte Anne

3 2. Anreisemöglichkeiten Brest kann man von Deutschland aus mit dem Auto, der Bahn und dem Flugzeug erreichen. Wenn man jetzt nicht von Köln oder Stuttgart aus startet dauert die Anreise mit dem Auto und der Bahn recht lange, da man schon von Paris nach Brest mit dem Zug ca. 5 Stunden benötigt. Bei der Anreise mit dem Flugzeug, empfiehlt es sich darauf zu achten, dass man in Paris nicht noch den Flughafen wechseln muss. Direktflüge nach Brest gibt es nämlich so gut wie gar nicht. Die Kosten für den Flug lagen bei mir bei 350 (Hin- und Rückflug). 3. Wohnmöglichkeiten Da die ESC keine eigenen Studentenwohnheime besitzt bzw. verwaltet, sind die Plätze für ESC Studenten in den Studentenwohnheimen der Universität (UBO) begrenzt und nicht für die Austauschstudenten der ESC vorgesehen (so wurde uns das jedenfalls mitgeteilt). Da es recht kompliziert ist eine Wohnung zu finden, wenn man nicht vor Ort ist, wurde uns empfohlen mit der Suche nach unserer Anreise zu beginnen. Unterstützt wurden wir dabei von der ISA (International Student Organisation, der ESC). Für die erste Woche hatten sich fast alle Austauschstudenten im Premier Class Hotel eingemietet. Eine Übernachtung hat dort 29 gekostet und man konnte sich das Zimmer und den Preis mit bis zu zwei weiteren Personen teilen. Dank der Unterstützung von den Studenten der ISA haben wir alle auch recht schnell ein Zimmer gefunden. Ich hatte mich vorher mit einem Mädchen aus Litauen zusammengetan und wir haben gleich am zweiten Tag unserer Suche zwei freie Zimmer in einer 3er-WG gefunden. Wir haben dort mit noch einem anderen Deutschen gewohnt, der an der UBO studiert hat. Die Warmmiete (mit Internet) hat 260 betragen. Die Wohnung war groß, wirklich schön und komplett möbliert mit Waschmaschine, Geschirr und allem, was man gebraucht hat. Bei dem Preis hatten wir damit allerdings viel Glück. Andere haben für wesentlich schlechtere Wohnungen ca. 350 bezahlt und mussten sich vorher noch mit Bettwäsche, Geschirr usw. ausstatten. Eine große Hilfe bei der Wohnungssuche war auch die Organisation der UBO CLOUS (Centre Local des Ouevres Univèrsitaires et Scolaires). Dort kann man einfach hingehen und nach freien Wohnungen fragen. Die Mitarbeiter geben einem dann Namen und Telefonnummer der CLOUS : 2 avenue le Gorgeu, Brest cedex

4 4. Allgemeines zur Universität Die École Supérieure de Commerce Bretagne Brest ist eine Private Hochschule. Die Studenten zahlen damit pro Jahr um die Als Austauschstudent ist man allerdings von den Gebühren befreit. Mit ca. 900 eingeschriebenen Studenten ist die Universität eher klein und übersichtlich. Die ESC Brest liegt etwa 20min mit dem Bus von der Innenstadt entfernt. Direkt bei der Hochschule ist um den Fluss Penefeld ein schöner Park angelegt, in dem man seine Mittagspausen verbringen kann (wenn es das Wetter zulässt). In der Uni gibt es eine kleine Mensa, in der man ein Mittagessen für 3 bekommt. Es gibt jeden Tag Fleisch und Fisch. Vor- und Nachspeise kosten extra. Da die Mittagspause eine Stunde beträgt, kann man die Zeit auch nutzen, um in der UBO (Universität) Mittag zu essen. Mit dem Bus braucht man etwa 10 min. Dort hat man für etwa den gleichen Preis mehr Auswahl und eine Vor- und Nachspeise sind mit enthalten. 5. Betreuung vor Ort Unsere ersten Ansprechpartner für Nicht-Universitäre Fragen waren die Studenten der ISA. Schon vor unserer Ankunft haben sie uns mit wichtigen Informationen versorgt, uns auf Wunsch ein Hotelzimmer für die erste Woche reserviert und uns auch vom Bahnhof oder Flughafen abgeholt. Gleich am ersten Tag haben sie uns bei der Eröffnung eines Bankkontos, der Busfahrkaten und Handynummer geholfen. Und dann natürlich bei der Wohnungssuche. Und auch während unseres Aufenthalts konnten wir uns immer an sie wenden, wenn wir Fragen hatten. Für Fragen bezüglich des Studiums war Nelly Plouzennec in erster Linie für uns verantwortlich. Nelly PLOUZENNEC Assistante relations internationales Tél Studienangebot Die ESC ist etwas anders organisiert, als man es von Deutschland kennt. Man kann sich nicht die Kurse beliebig aussuchen, sondern muss sich für ein Semester bzw. ein Jahr (Master 1 oder Master 2) entscheiden und dann die Kurse belegen, die für dieses Jahr angeboten wer-

5 den. Die Lehre in Brest hat dann eher an eine Schule, als an eine Universität, wie wir sie in Deutschland kennen, erinnert. Die Kurse waren eigentlich nie größer als 20 Studenten. Praktische Übungen waren in der Vorlesung integriert. An der ESC wird für jeden eingeschriebenen Studenten ein Online-Account eingerichtet, über den man auf seinen Stundenplan zugreifen und Einsicht in seine Noten nehmen kann. Ich habe insgesamt nur drei Kurse belegt, da die anderen Fächer nicht so gut zu meiner Fächerkombination in Kiel (Master BWL) gepasst haben oder ich die Klausuren schon in Kiel geschrieben hatte. In allen drei Kursen wurde eine Klausur geschrieben, auf die man sich mit Hilfe der Unterrichtsmaterialien und einer Beispielklausur gut vorbereiten konnte. Strategic Marketing (für Marketing III (Strategic Marketing Management), Pflichtteil) 6 SWS Vom Inhalt her wurden unter anderem SWOT-Analyse, Positioning, Marketing Mix behandelt. Die Endnote hat sich aus einer Klausur sowie einer in Gruppenarbeit angefertigten Seminararbeit mit Präsentation zusammengesetzt. Responsible Management (für Organisationsgestaltung, Pflichtteil) 6 SWS Hier ging es um die Etablierung von sozialer und ökologischer Verantwortung in Unternehmen. Die Endnote hat sich aus einer Klausur sowie einer in Gruppenarbeit angefertigten Seminararbeit mit Präsentation zusammengesetzt. Logistics Management (für Supply Chain Management, Pflichtteil) 6 SWS Behandelt wurde u.a. der Logistic Flow innerhalb und zwischen Unternehmen sowie generelle Techniken für die Planung des Lagerbestands. Die Endnote hat sich aus einer Klausur sowie einer in Gruppenarbeit angefertigten Seminararbeit mit Präsentation zusammengesetzt. 7. Sprachkurse Natürlich kann man an der ESC auch Französisch als Fremdsprache belegen. Im Wintersemester wurden die Niveaustufen A1 und B1 angeboten. Im Sommersemester gibt es A2 und B2. Ein bisschen schade war, dass die Sprachkurse erst ab Oktober angeboten wurden obwohl

6 die sonstigen Kurse schon in der zweiten September Woche angefangen haben. Leider hatten die Kurse auch nur einen Umfang von jeweils 2 Semesterwochenstunden. Allerdings gibt es neben dem Angebot der ESC auch noch das Angebot der Assoziation ABAAFE. Dies ist eine Organisation, die Immigranten bei der Integration helfen und so auch Sprachkurse anbieten. Für 50 im Jahr kann man bis zu 3-mal pro Woche für jeweils 2 Stunden an einem Unterricht teilnehmen. Zuvor findet ein Test zur Einstufung statt, um ein passendes Niveau zu finden. Die Klassengröße ist unterschiedlich, bei mir waren wir eigentlich nie mehr als 7 Schüler. ABAAFE (Association Brestoise pour l Alphabétisation et l Apprentissage du Français pour les Etrangers) 40, rue du 8 mai BREST tél : Internetzugang An der ESC war im ganzen Gebäude W-Lan Zugang oder man konnte die Computer in der Bibliothek (Infothèque) nutzen. Da wir ja alle nicht im Studentenwohnheim gewohnt haben, sondern Private Vermieter hatten kam das natürlich immer drauf an. Wir konnten den Anschluss unserer Vermieter mitnutzen und so auch in der Wohnung zuverlässigen W-Lan Zugang. 9. Finanzielles Im Prinzip sind die Lebenshaltungskosten in Frankreich vergleichbar mit Deutschland, aber ein bisschen höher. Ich habe mir eine recht großzügige Wohnung mit zwei weiteren Studenten geteilt und wir haben jeder 260 gezahlt. Lagen da aber unter dem Durchschnitt. Da in Frankreich allerdings jeder Wohngeld beantragen kann, können sich auch höhere Mieten wieder relativieren, sofern der Antrag akzeptiert wird. Die Monatskarte für Brest hat ca. 26 gekostet. Ein Mittagessen in der Mensa ca. 3.

7 10. Freizeitmöglichkeiten Die ESC selber bietet kein Universitätssport an, man kann allerdings an Sportkursen der Universität (UBO) teilnehmen. Dazu muss allerdings vorher einmal zum Arzt, der einem dann bescheinigt, dass man in der Lage ist Sport zu machen. Der Arztbesuch kostet ca. 20. Ansonsten bietet sich der Park bei der ESC auch an, joggen oder spazieren zu gehen. Brest ist zwar keine besonders schöne Stadt, dafür ist die Umgebung wunderschön. Es lohnt sich daher absolut mit dem Bus an die Küste zu fahren. Empfehlenswert ist es auch, die Überlandbusse zu nutzen, um sich die Umgebung anzuschauen. Da zahlt man ca. 6 für Hin- und Rückfahrt. Mit diesen Bussen kann z.b. nach Le Conquet fahren. Das ist ein kleiner Ferienort von dem aus man schön an der Küste langwandern kann oder zu dem nahegelegenen Sandstrand gehen kann. Auch Camaret-sur-Mer ist ein kleiner schöner Ort und die Umgebung ist geprägt von einer steilen Felsküste, die immer wieder von traumhaft schönen Sandstränden unterbrochen ist. Natürlich bietet es sich auch an mal nach Quimper, Rennes oder Paris zu fahren. Küste in der Nähe von Camaret-sur-Mer Saint Mathieu

Erfahrungsbericht Auslandssemester Brest WS 2010/11

Erfahrungsbericht Auslandssemester Brest WS 2010/11 Erfahrungsbericht Auslandssemester Brest WS 2010/11 Hochschule: Esc Brest 2 Avenue de Provence 29238 Brest, Cedex 3 1. Die Stadt Brest Brest liegt in der Bretagne in Frankreich in dem Teil Finistère.

Mehr

ÉCOLE DE MANAGEMENT DE NORMANDIE (EMN)

ÉCOLE DE MANAGEMENT DE NORMANDIE (EMN) CAEN ÉCOLE DE MANAGEMENT DE NORMANDIE (EMN) Kurse auf Französisch (BME) oder Englisch (Euro BA) Ausschließlich mit Austauschstudenten Ca. 20 Studenten in den Veranstaltungen Wechsel nach einem Semester

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: China/ Shanghai Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Fakultät Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren bezahlt werden? Universität: Tongji

Mehr

Auslandssemester Poitiers WS 13/14

Auslandssemester Poitiers WS 13/14 Auslandssemester Poitiers WS 13/14 Name der Partnerschule: France Business School Poitiers Fakultät: Wirtschaftsingenieurwesen 09 Semesterzeiten: 28.08.2013 20.12.2013 Bewerbung Erste Informationen über

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

Heinrich Heine Universität. Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium

Heinrich Heine Universität. Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium Heinrich Heine Universität Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium Studienjahr: 2015/2016 Universität: Tartu University, Estonia Offizieller Ansprechpartner an der ausländischen Universität: Annika Kalda

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - Dipl.-Kfm. Martin Jager ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male

Mehr

Ob WG oder alleine wohnen, ist in Polen beides möglich und kostengünstig. Die Preise liegen zwischen monatlich.

Ob WG oder alleine wohnen, ist in Polen beides möglich und kostengünstig. Die Preise liegen zwischen monatlich. Erfahrungsbericht Studienort Zeitpunkt University of Economics Cracow (UEK) SS 2016 E-Mail-Adresse für Rückfragen (optional) karolin@zosgornik.de Vorbereitung / Anreise Von FH Münster Seite war die Anmeldung

Mehr

ERASMUS - LE HAVRE ANGABEN. Heimatuniversität: FSU, Jena BWL Supply Chain Management Im 3. Semester zum Master

ERASMUS - LE HAVRE ANGABEN. Heimatuniversität: FSU, Jena BWL Supply Chain Management Im 3. Semester zum Master ERASMUS - LE HAVRE ANGABEN Heimatuniversität: FSU, Jena BWL Supply Chain Management Im 3. Semester zum Master Gastuniversität: EM Normandie, Le Havre M2 - Supply Chain Management Wintersemester 2016/2017

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm

Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm Kuopio, Finnland Savonia University of Applied Science Heimathochschule: DHBW Mannheim Gasthochschule: Savonia University of Applied Science Zeitpunkt/Dauer:

Mehr

Aus Spam-Schutzgründen wird die -Adresse nicht im Internet veröffentlicht, kann aber im Akademischen Auslandsamt erfragt werden.

Aus Spam-Schutzgründen wird die  -Adresse nicht im Internet veröffentlicht, kann aber im Akademischen Auslandsamt erfragt werden. Erfahrungsbericht Name: J o h a n n a P e t r a k Austauschjahr: WS 2013/2014 Gastuniversität: ISCID-CO Stadt: Dunkerque Land: Frankreich Aus Spam-Schutzgründen wird die E-Mail-Adresse nicht im Internet

Mehr

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT -

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein "Schade, dass wir das nicht vorher wussten!" durch den Kopf. Die Informationen,

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium ESCE, Paris WS 2016/17 Bachelor Betriebswirtschaft Marinus Hillebrand, marinus.hillebrand@web.de Vorbereitung Ich entschied mich relativ spät

Mehr

Erfahrungsbericht. Land: Frankreich. Ort: Brest. Zeitraum: September 2013 bis Dezember 2013. Studiengang: Master in Management (M2)

Erfahrungsbericht. Land: Frankreich. Ort: Brest. Zeitraum: September 2013 bis Dezember 2013. Studiengang: Master in Management (M2) Erfahrungsbericht Land: Frankreich Ort: Brest Zeitraum: September 2013 bis Dezember 2013 Studiengang: Master in Management (M2) Hochschule: France Business School Gliederung I. Informationen über die Stadt

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Studienjahr 2008/2009 an der SUNY Albany mit Teaching Assistant-ship

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Studienjahr 2008/2009 an der SUNY Albany mit Teaching Assistant-ship Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Studienjahr 2008/2009 an der SUNY Albany mit Teaching Assistant-ship 1. Formalitaeten vor der Abreise: Ein Auslandsaufenthalt in den USA will wohl geplant sein. Man

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester TUT Tampere 2015

Erfahrungsbericht Auslandssemester TUT Tampere 2015 Erfahrungsbericht Auslandssemester TUT Tampere 2015 Anreise Es gibt verschieden Wege, um nach Tampere zu kommen. Ich bin mit Finnair über Helsinki direkt nach Tampere geflogen, habe dies jedoch später

Mehr

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT -

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein "Schade, dass wir das nicht vorher wussten!" durch den Kopf. Die Informationen,

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Erfahrungsbericht: ESC Rennes, Frankreich - von Judith Vetter

Erfahrungsbericht: ESC Rennes, Frankreich - von Judith Vetter Erfahrungsbericht: ESC Rennes, Frankreich - von Judith Vetter Im Rahmen meines Bachelor BWL-Studiums an der RWTH habe ich mein Auslandssemester an der ESC Rennes School of Business verbracht. Diese ist

Mehr

Erfahrungsbericht über mein GATEWAY Studium in Kauhava, Finnland im WS 2009/10 von Anika Kraska, Abteilung IV Wirtschaft im Studiengang

Erfahrungsbericht über mein GATEWAY Studium in Kauhava, Finnland im WS 2009/10 von Anika Kraska, Abteilung IV Wirtschaft im Studiengang Erfahrungsbericht über mein GATEWAY Studium in Kauhava, Finnland im WS 2009/10 von Anika Kraska, Abteilung IV Wirtschaft im Studiengang Betriebswirtschaftslehre Partnerhochschule und Fachbereich Seinäjoki

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - Dipl.-Kffr. Edith Olejnik ERASMUS-Beauftragte des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male

Mehr

Erfahrungsbericht - ERASMUS /2015

Erfahrungsbericht - ERASMUS /2015 Erfahrungsbericht - ERASMUS + 2014/2015 Zeitraum: WS 2014/2015 Gastland: Frankreich Gastuniversität: Université Michel de Montaigne (Bordeaux III) Programm: Erasmus + via Institut für Romanische Sprachen

Mehr

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester. an der. Saimaa University of Applied Sciences. Lappeenranta - Finnland. von Julia Resch

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester. an der. Saimaa University of Applied Sciences. Lappeenranta - Finnland. von Julia Resch Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Saimaa University of Applied Sciences Lappeenranta - Finnland von Julia Resch WS 2012 / 2013 Im Wintersemester 2012/2013 wurde mir von der Hochschule München

Mehr

Beijing Institute of Technology

Beijing Institute of Technology Erfahrungsbericht Auslandssemester Beijing Institute of Technology Wintersemester 2015/16 TUM-BWL Master Konstantin L. Maier Einleitung Warum China China löste und löst immer noch auf mich in vielerlei

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2012/2013

Erfahrungsbericht für das Jahr 2012/2013 Erfahrungsbericht für das Jahr 2012/2013 Initialen: IB (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: Gastland: Institut

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - Dipl.-Kfm. Martin Jager ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male

Mehr

Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester in Frankreich

Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester in Frankreich Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester in Frankreich Heimathochschule: Fachhochschule Dortmund Gasthochschule: Sup de Co La Rochelle (ESC), Frankreich Zeitraum: 01.Sept.2011-22.Dez.2011 Studienfach: International

Mehr

Auslandsjahr an der Grenoble Ecole de Management. WS 2013/ SS 2014 Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule München

Auslandsjahr an der Grenoble Ecole de Management. WS 2013/ SS 2014 Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule München Auslandsjahr an der Grenoble Ecole de Management WS 2013/2014 - SS 2014 Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule München 1) Grenoble Ecole de Management Die Grenoble Ecole de Management (GEM)

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Persönliche Angaben Studiengang an der FAU: Gastuniversität: Gastland: Bachelor Wirtschaftswissenschaften University

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) E-Mail (freiwillige Angabe) Gasthochschule Yeditepe University Istanbul Aufenthaltsdauer von 30.07.12 bis 31.01.13

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Stockholm, Schweden Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): 1. Semester (Studium): ERASMUS, Medizinische Fakultät 2. Semester (Praktikum): Privat Bei

Mehr

Halmstad Wintersemester 2012/2013

Halmstad Wintersemester 2012/2013 Halmstad Wintersemester 2012/2013 Bewerbungsprozess Die Bewerbung für die Högskolan i Halmstad war sehr einfach, da die Hochschule München eine Partneruniversität ist. Auch die Unterstützung auf Seiten

Mehr

Erfahrungsbericht. Outdoor-Life-Activities in Alta, Herbst 2013 (Norwegen)

Erfahrungsbericht. Outdoor-Life-Activities in Alta, Herbst 2013 (Norwegen) Erfahrungsbericht Outdoor-Life-Activities in Alta, Herbst 2013 (Norwegen) Anreise: Ich kam mit dem Flugzeug von Frankfurt über Oslo schließlich nach Alta. Der Flug war einigermaßen günstig über eine Bekannte

Mehr

ERFAHRUNGSBEREICHT. Auslandssemester an der HAN University of Applied Sciences. FK03 Fahrzeugtechnik. Allgemeine Angaben... 1

ERFAHRUNGSBEREICHT. Auslandssemester an der HAN University of Applied Sciences. FK03 Fahrzeugtechnik. Allgemeine Angaben... 1 ERFAHRUNGSBEREICHT Auslandssemester an der HAN University of Applied Sciences FK03 Fahrzeugtechnik Inhalt Allgemeine Angaben... 1 Die HAN University of Applied Sciences... 1 Anreise- und Abreise... 2 Unterkunft...

Mehr

Erfahrungsbericht. Central Ostrobothnia University of Applied Sciences Kokkola Wintersemester Anja Gieseking

Erfahrungsbericht. Central Ostrobothnia University of Applied Sciences Kokkola Wintersemester Anja Gieseking Erfahrungsbericht Central Ostrobothnia University of Applied Sciences Kokkola Wintersemester 2009 Anja Gieseking anja-gieseking@hotmail.com Erst mal muss ich sagen, dass ich eine wirklich tolle Zeit in

Mehr

Erasmusbericht - IMEA Besançon/Frankreich - WS 2010/11

Erasmusbericht - IMEA Besançon/Frankreich - WS 2010/11 Erasmusbericht - IMEA Besançon/Frankreich - WS 2010/11 1. Allgemeines Schon zu Beginn meines Master-Studiums an der HS im Studiengang International Management war mir klar, dass ich ein Semester im Ausland

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm

Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm Name: Philipp März Partner-Hochschule: Universitat Politècnica de Catalunya, ETSEIAT Terrassa, Spanien Dauer des Aufenthaltes: 11.02.2014 24.0.2014 Vorbereitungen in

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus+

Erfahrungsbericht Erasmus+ Erfahrungsbericht Erasmus+ Aussendende Fakultät: Fakultät für Informatik und Mathematik Partnerhochschule: Högskolan i Halmstad Zeitraum: Sommersemester 2017 (Januar 2017 Juni 2017) Universität bei Nacht

Mehr

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt Name: Lina Austausch im: WS 13/14 Studiengang: Angewandte Sprachwissenschaften Land: Türkei Universität: Hacettepe (WS/SS/akad. Jahr) Zeitraum (Datum): 25.08.13

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Niederlande, Amsterdam Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Universität Tübingen/ Medizinische Fakultät/ Frau Dr. Elena Lebherz Bei privater Organisation:

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal. Aufenthalt von 09/ /2017

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal. Aufenthalt von 09/ /2017 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal Aufenthalt von 09/2016-02/2017 1 Einführung Mir war seit Beginn meines Studium klar, dass ich ein Auslandsemester machen

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt California State University Fullerton, California, USA Januar 2013 Anastasia Hartung 1 1) Formalitäten vor der Abreise Ich habe mein Studium, technisch orientierte

Mehr

Bericht BA PLUS J.L. Universidad de Salamanca, Praktikum bei TransPerfect in Barcelona 2012/13

Bericht BA PLUS J.L. Universidad de Salamanca, Praktikum bei TransPerfect in Barcelona 2012/13 Bericht BA PLUS J.L. Universidad de Salamanca, Praktikum bei TransPerfect in Barcelona 2012/13 In meinem Erfahrungsbericht über das Auslandsjahr in Spanien möchte ich versuchen allen Interessierten einen

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani Sara Mühleck WS 2015/16 Inhalt 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) 2. Unterkunft 3. Studium an der Gasthochschule

Mehr

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB)

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB) Erfahrungsbericht Name: Heimhochschule: Carolin Raißle Hochschule Reutlingen, School International Business (SIB) Gasthochschule: European Business School London (ESB) Studienfach: Außenwirtschaft Zeitraum:

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS Wintersemester 2014/2015 in Tallinn an der Estonian Business School

Erfahrungsbericht ERASMUS Wintersemester 2014/2015 in Tallinn an der Estonian Business School Erfahrungsbericht ERASMUS Wintersemester 2014/2015 in Tallinn an der Estonian Business School Entscheidung Mein Auslandssemester habe ich an der Estonian Business School in Tallinn absolviert. Viele meiner

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Initialen: BM (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E- Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: Universitat Politècnica

Mehr

kulturelle Gründe Freunde im Ausland berufliche Pläne eine neue Umgebung europäische Erfahrung andere:

kulturelle Gründe Freunde im Ausland berufliche Pläne eine neue Umgebung europäische Erfahrung andere: ERASMUS-SMS-Studienbericht Dieser Bericht über Ihre Erfahrungen bietet für das ERASMUS-Programm wertvolle Informationen, die sowohl zukünftigen Studierenden nützen, als auch zur ständigen Verbesserung

Mehr

Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti

Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti Auslandssemester 2013 LAHTI UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)... 3 2. Unterkunft...

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandsemester im WS 15/16 an der VŠE in Prag

Erfahrungsbericht über mein Auslandsemester im WS 15/16 an der VŠE in Prag Erfahrungsbericht über mein Auslandsemester im WS 15/16 an der VŠE in Prag Vorbereitung Ich habe mich entschlossen während meines Studiums ein Semester im Ausland zu verbringen. Da ich dies in Europa machen

Mehr

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013 Erasmus Erfahrungsbericht Friedrich Göppert Studiengang: Lehramt an Realschulen Växjö (Schweden) Wintersemester 2013/2014 Gasthochschule: Linnéuniversitetet E-Mail: fritzgoeppert@gmail.com Da ich nach

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Persönliche Angaben Name, Vorname: Studiengang an der FAU: E-Mail: Gastuniversität: Gastland: Studiengang an der Gastuniversität:

Mehr

Erfahrungsbericht Oslo WS 15/16

Erfahrungsbericht Oslo WS 15/16 Erfahrungsbericht Oslo WS 15/16 Ich habe mein Auslandssemester an der BI Norwegian Business School in Oslo verbracht. Oslo ist mit 640.000 Einwohner die mit Abstand größte Stadt Norwegens. Sie liegt umgeben

Mehr

Erfahrungsbericht. INSEEC Bordeaux

Erfahrungsbericht. INSEEC Bordeaux Erfahrungsbericht INSEEC Bordeaux Vorbereitung Für mich stand von Anfang an fest, dass ich ein Auslandsemester machen möchte und kein Praktikum und vor allem, dass ich es in Frankreich verbringen will.

Mehr

Erfahrungsbericht. Johanna Strasser Hochschule Heilbronn Auslandssemester an der Hongkong Baptist University (HKBU) Wintersemester 2015/2016

Erfahrungsbericht. Johanna Strasser Hochschule Heilbronn Auslandssemester an der Hongkong Baptist University (HKBU) Wintersemester 2015/2016 Erfahrungsbericht Johanna Strasser Hochschule Heilbronn Auslandssemester an der Hongkong Baptist University (HKBU) Wintersemester 2015/2016 1 Vor dem Studium in Hongkong Die Bewerbung für einen Studienplatz

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Spanien/Granada Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Eberhardt-Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät Bei privater Organisation: Mussten

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemster an der ESCE Paris im WS 2010/2011

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemster an der ESCE Paris im WS 2010/2011 Erfahrungsbericht über mein Auslandssemster an der ESCE Paris im WS 2010/2011 Name: Kristin Schmidt Studiengang: Betriebswirtschaftslehre Semester im Ausland: 5. Fachsemester Wie kam es dazu? Ich wollte

Mehr

Auslandssemester Erfahrungsbericht SS Cork Institute of Technology. Bishoptown. Cork. Ireland

Auslandssemester Erfahrungsbericht SS Cork Institute of Technology. Bishoptown. Cork. Ireland Auslandssemester Erfahrungsbericht SS 2013 Cork Institute of Technology Bishoptown Cork Ireland 1 1. Tipps zu Vorbereitungen Vorab sollte man natürlich sofort nachdem man erfahren hat wo es hingeht BaFög

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Persönliche Angaben Studiengang an der FAU: Gastuniversität: Gastland: Studiengang an der Gastuniversität: Aufenthaltszeitraum

Mehr

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen Name: Lena Müller Studiengang: Betriebswirtschaft und Sozialmanagement Semester: 4 Semester des Auslandsstudiums: WS 2015/16

Mehr

Studiengang an der DHBW Mannheim: Wirtschaftsinformatik (SE)

Studiengang an der DHBW Mannheim: Wirtschaftsinformatik (SE) Erfahrungsbericht Auslandssemester (Theoriephase) Partneruniversität: Université de Toulon Land: Frankreich Akademisches Jahr: 2017/2018 Studiengang an der DHBW Mannheim: Wirtschaftsinformatik (SE) Vorbereitung

Mehr

Erfahrungsbericht University of Glasgow WS 2011

Erfahrungsbericht University of Glasgow WS 2011 Erfahrungsbericht University of Glasgow WS 2011 Samuel Glück Studiengang Maschinenbau Bachelor glsa1011@hs-karlsruhe.de 1 1. Studienplatz..Seite 3 2. Fächer und Universität..Seite 3 3. Flug..Seite 3 4.

Mehr

Auslandsaufenthalt in Dublin. Dublin Business School

Auslandsaufenthalt in Dublin. Dublin Business School Auslandsaufenthalt in Dublin Dublin Business School Lisa Schanné Lisa.schanne@gmx.de BWL-Tourismus Dublin, Dublin Business School 5. Semester, September bis Dezember 2013 Vorbereitung Für mich persönlich

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester

Erfahrungsbericht Auslandssemester Erfahrungsbericht Auslandssemester FK 10, Wintersemester 2015/2016 University of Lethbridge 4401 University Drive Lethbridge Alberta T1K 3M4 2. Vorbereitung des Auslandssemesters Dafür sind einige Unterlagen

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Brasilien/Ribeirão Preto Universität/ Medizinische Fakultät Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Bevor es losging Als erstes musste ich mich natürlich beim International Office der Hochschule Ansbach für ein Auslandssemester bewerben und alle geforderten

Mehr

ERASMUS-Erfahrungsbericht Universidade de Coimbra, Portugal. Wintersemester 15/16

ERASMUS-Erfahrungsbericht Universidade de Coimbra, Portugal. Wintersemester 15/16 ERASMUS-Erfahrungsbericht Universidade de Coimbra, Portugal Wintersemester 15/16 In diesem Erfahrungsbericht möchte ich euch von meinem Auslandsaufenthalt an der Universidade de Coimbra in Portugal erzählen.

Mehr

Erfahrungsbericht. Santiago de Chile, Chile. Heimathochschule: DHBW Mannheim. Gasthochschule: Universidad del Desarrollo, Santiago de Chile

Erfahrungsbericht. Santiago de Chile, Chile. Heimathochschule: DHBW Mannheim. Gasthochschule: Universidad del Desarrollo, Santiago de Chile Erfahrungsbericht Santiago de Chile, Chile Heimathochschule: DHBW Mannheim Gasthochschule: Universidad del Desarrollo, Santiago de Chile Semester: 5. Semester Dauer: 01.08.2013 22.12.2013 Vorbereitung

Mehr

Mathematik. Caroline Kölbl Erasmus

Mathematik. Caroline Kölbl Erasmus Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium/ praktikum A. Angaben zur Person Name: Vorame: Email: Schmalkalt Susanne susi.sm@hotmail.de B. Studium Studienfach: Semsterzahl (zu Beginn des Auslandsaufenthaltes):

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Shanghai, China Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Medizinische Fakultät (Frau Dr. Lebherz, Herr Prof. Schlüsener) Bei privater Organisation: Mussten

Mehr

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp Erfahrungsbericht Michigan State University Fall 2016 Robert Wethkamp Vorbereitungen und Anreise Die Michigan State University liegt zentral im Süden von Michigan in der Kleinstadt East Lansing (direkt

Mehr

Erfahrungsbericht Wintersemester 2014/15 BI Norwegian Business School, Oslo. Bachelor, Betriebswirtschaftslehre

Erfahrungsbericht Wintersemester 2014/15 BI Norwegian Business School, Oslo. Bachelor, Betriebswirtschaftslehre Erfahrungsbericht Wintersemester 2014/15 BI Norwegian Business School, Oslo Bachelor, Betriebswirtschaftslehre 8.8.2014 18.12.2014 Die Vorbereitung Bei mir war die Entscheidung, sowie dann auch die Bewerbung,

Mehr

Unterkunft und Kosten vor Ort

Unterkunft und Kosten vor Ort Unterkunft und Kosten vor Ort Mit der Zusage von der Universität Leiden erhielt ich auch ein Formular, mit welchem man das Leiden University Housing Office beauftragen kann, einem bei der Suche nach einer

Mehr

Fragebogen. Community of International Business Students e.v.

Fragebogen. Community of International Business Students e.v. Fragebogen Community of International Business Students e.v. 1. Unterbringung Wo bist du gemeldet?!ich bin in Aachen gemeldet Wann sollte man mit der Wohnungssuche beginnen? Wie hast du gesucht?!man sollte

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - Dipl.-Kfm. Martin Jager ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male

Mehr

Erfahrungsbericht eines Auslandssemester in Ribeirão Preto an der Universidade de São Paulo (FEA-RP) Zeitraum: Februar- Juli 2012 Simone Schuster

Erfahrungsbericht eines Auslandssemester in Ribeirão Preto an der Universidade de São Paulo (FEA-RP) Zeitraum: Februar- Juli 2012 Simone Schuster Erfahrungsbericht eines Auslandssemester in Ribeirão Preto an der Universidade de São Paulo (FEA-RP) Zeitraum: Februar- Juli 2012 Simone Schuster Berlin, den 26. August 2012 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitungen

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17 Persönliche Angaben Name, Vorname: Studiengang an der FAU: E-Mail: Gastuniversität: Gastland: Studiengang an der Gastuniversität:

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Japan/ Kyoto Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Universität Tübingen, Japanologie Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren bezahlt werden?

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester. an der Haaga-Helia University in Porvoo, Finnland. Wintersemester 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester. an der Haaga-Helia University in Porvoo, Finnland. Wintersemester 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Haaga-Helia University in Porvoo, Finnland Wintersemester 2016/17 Vorbereitung und Planung Seit dem Beginn meines Studiums stand für mich fest, dass ich gerne

Mehr

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung.

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Erfahrungsbericht Auslandssemester an der RIT Croatia Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Vorbereitung Als ich mein Studium begonnen habe, war für mich klar, dass ich

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland Spring Semester (Feb. Mai), 2017 Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen Jonas Miecke jonas@miecke.de

Mehr

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Ines Schöllhorn ines.schoellhorn@gmx.de 21.10.12 Erfahrungsbericht Studium im Ausland Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfächer: Studienziel: Semester: Gasthochschule: Englisch,

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration

ERFAHRUNGSBERICHT. Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration ERFAHRUNGSBERICHT Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration NICOLE BUDERER STUDIENGANG: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 07. Januar- 29.

Mehr

2. Anreise / Visum (Flug, Bahn) Persönliche Angaben Name, Vorname: Stöhr, Helen. Helen.stoehr@web.de Lund University Gastland: Gastuniversität:

2. Anreise / Visum (Flug, Bahn) Persönliche Angaben Name, Vorname: Stöhr, Helen. Helen.stoehr@web.de Lund University Gastland: Gastuniversität: Persönliche Angaben Name, Vorname: Studiengang an der FAU: E-Mail: Gastuniversität: Stöhr, Helen Sozialökonomik Helen.stoehr@web.de Lund University Gastland: Schweden Studiengang an der Gastuniversität:

Mehr

Auslandssemester an der Science Po Bordeaux ( WS 2013 bis SS 2014)

Auslandssemester an der Science Po Bordeaux ( WS 2013 bis SS 2014) Erasmus-Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Science Po Bordeaux ( WS 2013 bis SS 2014) Ich verbrachte meinen Erasmus-Aufenthalt an der Science Po in Bordeaux. Die Dauer des Aufenthaltes betrug neun

Mehr

Erfahrungsbericht CALIFORNIA POLYTECHNIC STATE UNIVERSITY. SoSe 2017 San Luis Obispo, Kalifornien Druck- und Medientechnik, FK 05

Erfahrungsbericht CALIFORNIA POLYTECHNIC STATE UNIVERSITY. SoSe 2017 San Luis Obispo, Kalifornien Druck- und Medientechnik, FK 05 Erfahrungsbericht CALIFORNIA POLYTECHNIC STATE UNIVERSITY SoSe 2017 San Luis Obispo, Kalifornien Druck- und Medientechnik, FK 05 Einleitung Ich studiere an der HM Druck- und Medientechnik (FK 05) und war

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

DECKBLATT ZUM ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSTUDIUM GEFÖRDERT MIT ERASMUS+ FB07 - Wirtschaftswissenschaften

DECKBLATT ZUM ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSTUDIUM GEFÖRDERT MIT ERASMUS+ FB07 - Wirtschaftswissenschaften DECKBLATT ZUM ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSTUDIUM GEFÖRDERT MIT ERASMUS+ Fachbereich FB07 - Wirtschaftswissenschaften Studiengang English and American Culture and Business Studies Studienzyklus Bachelor

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Hamilton, Ontario, Kanada Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Universität Tübingen: Dezernat für Internationale Angelegenheiten Bei privater Organisation:

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Auckland, Neuseeland Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Privat Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren bezahlt werden? Ja Universität:

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmussemester TU Wien

Erfahrungsbericht Erasmussemester TU Wien Erfahrungsbericht Erasmussemester TU Wien 1. Vorbereitung Die Planung für ein Erasmussemester in Österreich ist überschaubar und aufgrund der Sprache deutlich einfacher als in anderen Ländern. Bis auf

Mehr

ERASMUS- Erfahrungsbericht

ERASMUS- Erfahrungsbericht ERASMUS- Erfahrungsbericht Studium Manchester Metropolitan University 17. September 19. Dezember 2014 Chugunova, Oxana 1. Before the Mobility 1.1. Bewerbung Meine Entscheidung ein Semester im Ausland zu

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Halmstad University, Schweden Studiengang Gebäudeklimatik WS Lukas Lanwehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Halmstad University, Schweden Studiengang Gebäudeklimatik WS Lukas Lanwehr Erfahrungsbericht Auslandssemester Halmstad University, Schweden Studiengang Gebäudeklimatik WS 2014-2015 Lukas Lanwehr 1 Schweden, wer kennt es nicht. IKEA, Pippi Langstrumpf und Elche. So sind zumindest

Mehr

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT -

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein "Schade, dass wir das nicht vorher wussten!" durch den Kopf. Die Informationen,

Mehr

Erfahrungsbericht über Auslandssemester an der Universidad de Jaén.

Erfahrungsbericht über Auslandssemester an der Universidad de Jaén. Erfahrungsbericht über Auslandssemester an der Universidad de Jaén. Europa Universität Viadrina Sommersemester 2012 Vorbereitung Da sowohl die Europa Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) als auch die

Mehr