Das neue QS-Verfahren Vermeidung nosokomialer Infektionen postoperative Wundinfektionen (QSWI)

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1 Dr. Dr. Alexander Steiner Das neue QS-Verfahren Vermeidung nosokomialer Infektionen postoperative Wundinfektionen (QSWI) 1

2 Agenda Beschluss des G-BA vom Das Verfahren QSWI in der gesetzlichen Qualitätssicherung Fallbezogene Qualitätssicherung Einrichtungsbezogene Qualitätssicherung Erfahrungen und Ausblick 2

3 Entwicklungsschritte Start Indikator Entwicklung (AQUA Institut) G-BA Abnahme Erweiterte Machbarkeits prüfung Empirische Prüfung Richtlinie Fallbezogene Dokumentation

4 Start des QS-Verfahrens (QSWI) Vermeidung nosokomialer Infektionen postoperative Wundinfektionen am

5 Grundprinzipien des QS-Verfahrens QSWI 5

6 6

7 7

8 Tracer ICD-Codes und OPS-Codes mit Ein-/ Ausschlusskriterien 8

9 Das Verfahren: Vermeidung nosokomialer Infektionen postoperative Wundinfektionen (QSWI) Ausgeschlossen werden z.b. Patienten mit offenen, d.h. traumatischen, nicht postoperativen Wunden septischen Primäroperationen, die keine Revision von Tracer Ops sind Polytrauma Verbrennungen und Verätzungen Chronischer Dialyse Chemotherapie und Bestrahlung während des Aufenthaltes Immunschwächeerkrankungen oder in Zustand nach Transplantationen einem Alter unter 18 Jahren 9

10 Grundprinzipien des QS-Verfahrens QSWI 10

11 11

12 Einrichtungsbezogene QS-Dokumentation Indikator-basierte Darstellung eines Index zum Hygienemanagement der Einrichtungen Maßnahmen zur Risikoreduktion, Steigerung der Patientensicherheit und Infektionsreduktion in den Einrichtungen Etablierung von standortspezifischen Standards zu Antibiotikaprophylaxe und Antibiotikatherapie Umgang mit Wunden Händedesinfektion Quellen: Robert Koch Institut (RKI), Nationales Referenzzentrum (NRZ), World Health Organisation (WHO), Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) zuletzt aufgerufen ) 12

13 Indikator ID 19 ID 20 ID 18 ID 13_A_a ID 16_A_a ID 40_A_a ID 42_a ID 43_a ID 44_A ID 45_a ID 47_a ID 50_a_b ID 52_B ID 54 Händedesinfektionsmittelverbrauch auf Intensivstationen Händedesinfektionsmittelverbrauch auf Allgemeinstationen Geeignete Haarentfernung vor operativem Eingriff Entwicklung, Aktualisierung und Umsetzung einer internen Leitlinie zur perioperativen Antibiotikaprophylaxe Entwicklung und Aktualisierung einer internen Leitlinie zur Antibiotika-Initialtherapie Validierung der Sterilgutaufbereitung von OP-Instrumenten und OP-Materialien Entwicklung einer Arbeitsanweisung zur präoperativen Antiseptik des OP-Feldes Entwicklung und Aktualisierung eines internen Standards zu Wundversorgung und Verbandwechsel Teilnahme an Informationsveranstaltungen zur Antibiotikaresistenzlage und -therapie Teilnahme an Informationsveranstaltungen zur Hygiene und Infektionsprävention Patienteninformation zur Hygiene bei MRSA-Besiedlung/Infektion Entwicklung und Aktualisierung eines internen Standards zum Entlassungs- und Überleitungsmanagement Durchführung von Compliance-Überprüfungen Maßnahmen zur Förderung der Compliance im Bereich der Hygiene 13

14 14

15 15

16 16

17 Index zum Hygienemanagement stationäre Einrichtungen Machbarkeitsstudie Belegarztbefragung Belegärzte 2016/Krankenhäuser

18 Zusammenfassung Aufgreifen von Operationen mit postoperativen Wundinfektionen über Tracercodes und Beurteilung eines Follow-up Zeitraumes nach ärztlicher Maßgabe Etablierung eines transparenten Index zum Prozessmanagement in der Krankenhaushygiene Vergleich unterschiedlicher Qualitätsaspekte im Hinblick auf die einrichtungsspezifische Hygiene Möglichkeit der Zusammenführung verschiedener Datenquellen zur gesetzlichen Qualitätssicherung 18

19 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Photo: Steiner Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen Dr. Dr. Alexander Steiner, LL.M. Katharina-Heinroth-Ufer 1 Tel: Fax: alexander.steiner@iqtig.org IQTIG

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