Pauschalisierte Vergütung in der Akutsomatik: Auswirkungen auf die Inanspruchnahme von Rehabilitationsleistungen

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1 Pauschalisierte Vergütung in der Akutsomatik: Auswirkungen auf die Inanspruchnahme von Rehabilitationsleistungen Dr.med. Stefan Grunder, emba(unil) Innere Medizin FMH Leiter Abteilung Grundlagen santésuisse Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 1

2 Pauschalisierte Vergütung in der Akutsomatik: Auswirkungen auf die Inanspruchnahme von Rehabilitationsleistungen Quelle: Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 2

3 Pauschalisierte Vergütung in der Akutsomatik: Auswirkungen auf die Inanspruchnahme von Rehabilitationsleistungen Quelle: Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 3

4 Pauschalisierte Vergütung in der Akutsomatik: Auswirkungen auf die Inanspruchnahme von Rehabilitationsleistungen Rehabilitation! Quelle: Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 4

5 Gewohntes verändert sich. Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 5

6 Gewohntes verliert Gültigkeit Paradigmenwechsel Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 6

7 Von der Kosten-Finanzierung zur Leistungsfinanzierung im Spital Stichtag Erträge pro Fall Kosten pro Fall %-Zuschlag P P-Extraleistungen %-Zuschlag HP HP-Extraleistungen Allg. Diagnose Nebendiagnosen Komplikationen Eingriffe Behandlungen Aufenthaltsdauer Personalkosten Sozialleistungen Arzthonorare Medizinischer Bedarf Lebensmittel Unterhalt, Reparaturen Verwaltung Energie, Wasser Prämien, Gebühren Investitionen Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 7

8 Das System der Pauschalisierung Konzept Kosten / Abgeltung Franken Gewinn Verlust Kosten Aufenthalt & Behandlung Abgeltung LTP ALOS HTP Verweildauer (Tage) LTP/ HTP: Low / High Trim Point (Grenzverweildauer) ALOS: Average Length of Stay Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 8

9 Das System der Pauschalisierung Effekte Pflegeheime, Rehabilitation Grundversorger Spitex Spital stationär Zusatzversicherte Spital ambulant Private Anbieter Hausärzte Effizienzsteigerung/Spareffekt Umverteilung Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 9

10 Rehabilitation im Zeitalter von SwissDRG Vorbereitung APDRG Datenbasis Umsetzung ST Reha Effekte ST Reha Entwicklung Datenerhebung SwissDRG ST Reha Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 10

11 Das System der Pauschalisierung Effekte / Betrachtungsweisen Umwälzungen bei A > Effekte auf B Silo-Strukturen Sichtweisen unterschiedlich Silo-intern Systemisch Patient, Einzelerfahrungen Public Health Ökonomisch Gesetzgeber.. Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 11

12 Auswirkung von Fallpauschalen auf Rehabilitation Subjektive Wahrnehmungen Befragung Deutschland 2008 Quelle: Auswirkungen der DRG Einführung auf die Rehabilitation, Eine Befragung von Rehakliniken W. von Eiff; N. Schade; C. Niehues (IKM, Westfälische Wilhelms-Universität Münster), 2008 Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 12

13 Auswirkung von Fallpauschalen auf Rehabilitation Begleitstudie, REDIA-Studie Deutschland Behandlungsprozess Studie REDIA - Rehabilitation und Diagnosis Related Groups, Deutschland, Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 13

14 Auswirkung von Fallpauschalen auf Rehabilitation Schweizer Studie, Klinik Barmelweid Aufenthaltsdauer vor/nach SwissDRG Quelle: Finanzierung nach DRG: Einfluss auf die kardiovaskuläre und pulmonale Rehabilitation; Schweizerische Ärztezeitung, 2014;95: 3 Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 14

15 Auswirkung von Fallpauschalen auf Rehabilitation Schweizer Studie, Klinik Barmelweid Zustand der Patienten bei Ein/Austritt Quelle: Finanzierung nach DRG: Einfluss auf die kardiovaskuläre und pulmonale Rehabilitation; Schweizerische Ärztezeitung, 2014;95: 3 Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 15

16 Auswirkung von Fallpauschalen auf Rehabilitation Bedenken und Befürchtungen Schweizer Reha-Klinik, 2010 Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 16

17 Auswirkung von Fallpauschalen auf Rehabilitation Bedenken und Befürchtungen Schweizer Reha-Klinik, 2010 Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 17

18 Pauschalisierte Vergütung in der Akutsomatik: Auswirkungen auf die Inanspruchnahme von Rehabilitationsleistungen Sicht Krankenkassenverband: Integration von KV-Statistik und BfS-Statistik Problematik veränderter Erfassungsmodalitäten ab 2010 Statistik reflektiert keine Einzelfälle (Patient oder Leistungserbringer) Einblicke in Volumina und Verläufe der Übergangsjahre Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 18

19 Rehabilitation im Zeitalter von SwissDRG Zeithorizont Statistik Vorbereitung APDRG Datenbasis Umsetzung ST Reha Effekte ST Reha Entwicklung Datenerhebung SwissDRG ST Reha Evaluierbare Zeitspanne Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 19

20 Rehabilitation Kennzahlen Schweiz Statistik mit Tücken Variante 1 (reine BfS-Kategorie) Rehaklinik gemäss BfS-Kategorie Tage Austritte Betten MVD Belegung LERB '239'213 45'805 3' % '219'557 46'055 3' % '213'184 46'237 3' % '295'429 49'330 3' % '257'873 48'334 3' % '207'365 46'574 3' % '292'194 50'000 3' % '401'047 55'416 4' % '422'840 56'523 4' % '415'758 56'077 4' % '152'241 45'382 3' % '159'538 45'616 3' % '194'279 47'495 3' % 49 Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 20

21 Rehabilitation Kennzahlen Schweiz Statistik mit Tücken Variante 2 (ab 2010 nach Aktivität erfasst) Rehaklinik gemäss BfS-Kategorie Tage Austritte Betten MVD Belegung LERB '239'213 45'805 3' % '219'557 46'055 3' % '213'184 46'237 3' % '295'429 49'330 3' % '257'873 48'334 3' % '207'365 46'574 3' % '292'194 50'000 3' % '401'047 55'416 4' % '422'840 56'523 4' % '415'758 56'077 4' % '035'330 42'699 3' % '295'872 87'625 7' % '204'801 89'273 7' % 87 Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 21

22 Anteil Patienten nach Reha Verhältnis zu Gesamtzahl der Patienten Schweiz '400' '200' '000' ' ' SwissDRG Fälle Reha Fälle 400' Reha Fälle % 200' SwissDRG Fälle 1'154'807 1'158'898 1'120'263 Reha Fälle 42'019 48'299 53'830 Reha Fälle % Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 22

23 Anteil Patienten nach Reha Bezug zu Liegetyp Schweiz ' % 800' % 700' ' ' ' ' ' % 10.0% 8.0% 6.0% 4.0% Fälle Inlier Fälle High outlier Reha % Inlier Reha % High outlier 100' % % Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 23

24 Anteil Patienten nach Reha Effekt auf die Aufenthaltsdauer Schweiz MVD alle (Inlier) MVD alle (High outlier) MVD Reha Pat (Inlier) MVD Reha Pat (High outlier) Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 24

25 Reha-Fälle der wichtigsten MDC Schweiz ' % 18.0% 16.0% MDC Hauptgruppen 170' ' % 12.0% 10.0% 8.0% 6.0% MDC 08 (Muskulo skelettal & BG) MDC 04 (Atmungsorgane) MDC 05 (Kreislaufsystem) MDC 08 Reha Fälle % 70' % 2.0% 20' % Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 25

26 «Hitliste» APDRG-Codes nach Reha Schweiz APDRG-Code DRG-Fälle Total DRG-Fälle nach Reha I43 Implantation oder vollständiger Wechsel einer Endoprothese am Kniegelenk 12'292 14'228 16'484 3'647 3'978 4'660 I47 Revision oder Ersatz des Hüftgelenkes ohne komplizierende Diagnose, ohne Arthrodese, mit komplizierendem Eingriff oder Implantation oder Wechsel einer Radiuskopfprothese 15'919 17'943 18'669 3'912 4'203 4'658 B70 Apoplexie oder Delirium mit äußerst schweren CC 11'546 11'819 12'014 2'315 2'523 2'909 I08 Andere Eingriffe an Hüftgelenk und Femur oder Ersatz des Hüftgelenkes mit Eingriff an oberer Extremität oder Wirbelsäule 11'347 11'492 11'290 2'082 2'260 2'383 I68 Nicht operativ behandelte Erkrankungen und Verletzungen im Wirbelsäulenbereich oder andere Frakturen am Femur 16'040 15'951 14'534 1'008 1'109 1'386 E77 Andere Infektionen und Entzündungen der Atmungsorgane 17'496 18'043 17' '176 I05 Anderer großer Gelenkersatz oder Revision oder Ersatz des Hüftgelenkes ohne komplizierende Diagnose, ohne Arthrodese, ohne komplexen Eingriff, mit äußerst schweren CC 3'146 3'646 3' F62 Herzinsuffizienz und Schock 12'433 12'856 12' I53 Andere Eingriffe an der Wirbelsäule ohne äußerst schwere CC, mit komplexem Eingriff oder Halotraktion 11'809 12'182 11' E65 Chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung oder Bronchitis und Asthma bronchiale, mehr als ein Belegungstag, mit äusserst schweren oder schweren CC, Alter < 1 Jahr, mit RS-Virus-Infektion 5'873 6'395 6' I09 Wirbelkörperfusion 4'879 6'310 6' I66 Andere Erkrankungen des Bindegewebes oder Frakturen an Becken und Schenkelhals 4'831 5'139 4' I13 Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprunggelenk 13'915 11'975 12' A13 Beatmung > 95 und < 250 Stunden 3'238 2'862 2' F11 Herzklappeneingriff mit Herz-Lungen-Maschine, mit Zweifacheingriff oder bei angeborenem Herzfehler, invasiver Diagnostik oder intraoperativer Ablation 1'203 1'122 1' T60 Sepsis 7'127 7'881 9' B81 Andere Erkrankungen des Nervensystems 3'103 3'415 3' F32 Koronare Bypass-Operation ohne invasive kardiologische Diagnostik, ohne komplizierende Prozeduren, ohne Karotiseingriff, ohne intraoperative Ablation 1'350 1'429 1' F60 Akuter Myokardinfarkt ohne invasive kardiologische Diagnostik oder schwere Arrhythmie und Herzstillstand mit äußerst schweren CC 6'426 6'630 5' I69 Knochenkrankheiten und spezifische Arthropathien 4'885 4'834 4' G67 Verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane oder gastrointestinale Blutung, ein Belegungstag oder Ulkuserkrankung, ohne äusserst schwere CC 31'593 31'234 29' Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 26

27 Anteil Patienten nach Reha Eingriffe am Kniegelenk Schweiz '000 50'000 Eingriffe Kniegelenk 20.0% 18.0% 16.0% 45' % 40' % 35' % 8.0% Fälle TOTAL Reha Fälle % 30' % 25' % 2.0% 20' % Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 27

28 MVD nach Liegetyp Eingriffe am Kniegelenk Schweiz MVD alle Fälle MVD Reha Fälle MVD alle (Inlier) 10.0 MVD Reha Fälle (Inlier) MVD alle (High outlier) 5.0 MVD Reha Fälle (High outlier) Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 28

29 Anteil Patienten nach Reha Eingriffe am Hüftgelenk Schweiz '000 50'000 45'000 Eingriffe Hüftgelenk 20.0% 19.5% 19.0% 18.5% 40'000 35'000 30'000 25' % 17.5% 17.0% 16.5% 16.0% Fälle TOTAL Reha Fälle % 20' % Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 29

30 MVD nach Liegetyp Eingriffe am Hüftgelenk Schweiz MVD alle Fälle MVD Reha Fälle MVD alle (Inlier) MVD Reha Fälle (Inlier) MVD alle (High outlier) MVD Reha Fälle (High outlier) Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 30

31 Anteil Patienten nach Reha Wirbelsäuleneingriffe Schweiz '000 50'000 Wirbelsäuleneingriffe 20.0% 18.0% 16.0% 45' % 40' % 35'000 30' % 8.0% 6.0% Fälle TOTAL Reha Fälle % 25' % 2.0% 20' % Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 31

32 MVD nach Liegetyp Wirbelsäuleneingriffe Schweiz MVD alle Fälle MVD Reha Fälle MVD alle (Inlier) 10.0 MVD Reha Fälle (Inlier) MVD alle (High outlier) 5.0 MVD Reha Fälle (High outlier) Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 32

33 Anteil Patienten nach Reha Apoplexie, inkl. neurolog. Komplexbehandlung Schweiz '000 30'000 Apoplexie inkl neruol. Komplexbehandlung 20.0% 18.0% 16.0% 25' % 20' % 15' % 8.0% Fälle TOTAL Reha Fälle % 10' % 5' % 2.0% % Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 33

34 MVD nach Liegetyp Apoplexie, inkl. neurolog. Komplexbehandlung Schweiz MVD alle Fälle MVD Reha Fälle MVD alle (Inlier) MVD Reha Fälle (Inlier) MVD alle (High outlier) MVD Reha Fälle (High outlier) Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 34

35 Bruttoleistungen pro Versicherten nach Altersgruppen, 2011 (CHF) 3'500 3'000 2' _stationär 2011_Reha 2011_Geriatrie 2'000 1'500 1' J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J. ab 96 J Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 35

36 Bruttoleistungen pro Versicherten nach Altersgruppen, 2011 (CHF) 3'500 3'000 2' _stationär 2011_Reha 2011_Geriatrie 2'000 1'500 1' J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J. ab 96 J Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 36

37 Mittlere Verweildauer Spital nach Altersgruppen, Quelle: BfS, eigene Berechnung/Darstellung Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 37

38 Schlussfolgerungen Pauschalisierte Vergütung in der Akutsomatik: Auswirkungen auf die Inanspruchnahme von Rehabilitationsleistungen Projekt: Rehabilitation & SwissDRG (Dr.med.S.Grunder) Datum: Folie 38

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