Einladung zum Familienadvent

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einladung zum Familienadvent"

Transkript

1 Evangelische Kirchengemeinde Falkensee Seegefeld November /Dezember 2010 Januar 2011 Einladung zum Familienadvent Sonntag, 12. Dezember 2010 ab 10:00 Uhr Im Anschluss an den Familiengottesdienst, wollen wir den 3. Advent gemeinsam mit Basteln, Waffeln und Punsch, Drehorgelmusik und einem Märchen von Eltern für Kinder feiern.

2 Weihnachten das Fest, bei dem alle satt werden Schon sind die Regale in unseren Läden wieder prall gefüllt mit den Schokoladenmännern und Lebkuchenherzen. Die Gänse werden gut gemästet, und bald wird es wieder überall nach Weihnachtsbäckerei duften. Um unser leibliches Wohl zu Weihnachten brauchen wir uns auch in diesem Jahr nicht zu sorgen. Im Gegensatz zum größten Teil der Weltbevölkerung werden wir satt werden, warm in unserer Stube sitzen und unsere Kinder beschenken können. Doch ein Hunger wird bleiben, an jedem Tag und in jedem Menschen. Manchmal ist er vielleicht nur klein; aber oft ist er auch sehr groß. Es ist der Hunger nach dem Wissen, warum wir leben. Dies ist für uns eine elementare Lebens-Frage, die wir beantwortet wissen wollen. Unser drängendes Fragen zeigt: Konsum und Wohlstand lassen uns seelisch verhungern. So dick unsere Bäuche auch werden; unsere Seele können wir nicht aus dem Regal bedienen. Weihnachten stillt Gott unseren Hunger. Jedes Jahr von neuem. In jedem Jahr ist die Frage wieder gewachsen, warum wir denn leben. Menschen werden geboren und müssen sterben, sie verlieren ihre Arbeit, werden krank und können für sich selber nicht mehr sorgen. Oder sie machen Karriere, genießen ihren Wohlstand und lassen Andere für sich arbeiten. Warum leben wir, wie wir leben? Es ist wieder Zeit, dass Gott uns antwortet, wie er der Not der Hirten geantwortet hat und den Königen, wie er allen seinen Geschöpfen im Himmel und auf Erden geantwortet hat in jeder Heiligen Nacht. Es ist wieder Zeit, dass Gott uns sagt: Mensch, ich habe dich lieb. Ich teile dein Leben. Ich traue dir zu, dass auch du liebst und deine Liebe weiterschenkst. Ich stille deinen Hunger nach Liebe. Weihnachten stillt aber auch noch einen anderen Hunger. Den, der aus der großen Furcht kommt, das Leben zu verpassen. Und wieder sagt Gott: Fürchtet euch nicht! Fürchtet euch nicht voreinander. Achtet, ehret, liebet einander, nah und fern. Denn ich werde bei euch sein als Schatten über eurer Hand, als Ruhe für euer Herz. Den Hungrigen gibt er reichlich, und sie werden satt werden. Ich wünsche Ihnen ein segensreiches Fest ohne inneren und äußeren Hunger und mit viel Ruhe im Herzen! Ihre Pfarrerin Gisela Dittmer

3 Bekanntgabe des Ergebnisses der GKR-Wahl vom Die Kandidaten der Gemeindekirchenratswahl haben folgende Stimmergebnisse erzielt: Es sind zu Ältesten für 6 Jahre gewählt: Rüdiger Vogel 84 Stimmen Martin Eiselt 72 Stimmen Dirk Henze 69 Stimmen Martin Steinmetz 65 Stimmen zu Ersatzältesten, die aufrücken: Ingrid Baum 58 Stimmen Dina Liesegang 54 Stimmen zu Ersatzältesten für 3 Jahre: Jutta Gunkel 41 Stimmen Claudia Werner 31 Stimmen Sabrina Kaufhold 30 Stimmen Brigitte Frin-Tapper 28 Stimmen Gegen dieses Wahlergebnis wurde kein Einspruch erhoben; damit ist das Ergebnis der Wahl anerkannt. Wir danken den Ältesten, die viele Jahre unsere Gemeinde mit geleitet haben: Helga Werder und chael Ziesecke, und als Ersatzälteste Brigitte Quickert, Martina Peppel und Marion ttag. Am werden die neuen Ältesten eingeführt und die ausscheidenden Ältesten verabschiedet. Nach dem Gottesdienst wollen wir bei einer Suppe über die Zukunft unserer Gemeinde ins Gespräch kommen. Wir freuen uns über Köche und Köchinnen die uns mit einer guten Suppe zum ttagessen verwöhnen Martinsumzug mit Laterne 17:00 Uhr Treffpunkt und Beginn in der katholischen Kirche Sankt Konrad, Am Tiefen Grund 13, mit Martinsschattenspiel. Anschließend führt uns der Martinsumzug in den evangelischen Kindergarten Seegefeld, Bahnhofstr.43. Dort werden wir die Martinshörnchen teilen und genussvoll miteinander verzehren. Über das tbringen von Martinshörnchen würden wir uns alle wieder sehr freuen. Rezepte mit und ohne Hefe sind im Kindergarten und im Gemeindehaus erhältlich. Die vielen leckeren Varianten tragen zum großen Erfolg bei und sind in den letzten Jahren schon fast Tradition. Die Jungendliche unserer Gemeinde werden Kindern und Erwachsenen-Punsch ausschenken.

4 Richtfest für den neuen Dachstuhl am 01.Oktober 2010 Allen Unkenrufen zum Trotz, am 1. Oktober feierten wir bei schönem, etwas windigem Wetter, um Uhr Richtfest. Zuvor hatten die Handwerker die mit bunten Bändern geschmückte grüne Richtkrone hochgezogen und zur Freude der zahlreich erschienenen Gäste aufgehängt. Der Posaunenchor des Kirchenkreises unter Herrn Dubrowsky und die Kinder des Kindergartens Arche stimmten die Besucher mit fröhlicher Musik auf die Feier ein, bevor Pfarrerin Dittmer alle Anwesenden, darunter Frau Krüger-Leissner, Bundestagsabgeordnete, Herr Müller, Bürgermeister, Herr Höhlig, Baudezernent, die Vertreter vom Bauleitungsbüro IBS, der Baufirmen und vor allem die Handwerker begrüßte. Anschließend hielt ein Zimmermann oben auf dem Gerüst traditionell den Richtspruch, in dem er dem neuen Bauwerk Gottes Segen wünschte, ein Glas leerte und es mit den Worten: Ich werfe das Glas jetzt in den Grund, geweiht sei dieses Haus zur Stund. hinunterwarf. In der folgenden Ansprache erwähnte Pfarrerin Dittmer die Probleme, die uns anfangs bereitet wurden und den Richtfesttermin leider auf den heutigen Tag verzögerten. Eigentlich wollten wir Ende September unsere Kirche bereits wieder benutzen. Frau Dittmers Dank galt vor allem den Handwerkern, denen es gelang, mit ihrem großen Einsatz den neuen Zeitplan nicht nur einzuhalten, sondern etwas zu verkürzen. Dank galt aber auch den Zuwendungsgebern, insbesondere dem Bundesbauministerium, der Landeskirche, dem Kirchenkreis und der Stadt Falkensee für die kostenlose Überlassung der Lagerflächen sowie allen Spendern und Kollektengebern. Zu guter letzt zeigte Pfarrerin Dittmer den Rest einer bei den Bauarbeiten gefundenen Flasche und eine Zeitung aus dem Jahr 1922, auf der sich die Handwerker des damaligen Umbaues mit Himmelfahrt ohne Saft und ihren Namen verewigt hatten. Aus guter Tradition wurde eine neue Flasche mit der Tageszeitung gefüllt. Auf dieser hatten sich nunmehr die jetzigen Handwerker mit ihren Namen eingetragen. Vielleicht finden die Enkel unserer Arche-Kinder bei einer späteren Sanierung dann diese Flasche wieder. Zum Schluss dankte Pfarrerin Dittmer Gott, dass bei dem doch sehr schlechten Zustand unseres Dachstuhles nichts passiert ist. Danach hielten Frau Krüger-Leissner und

5 Bürgermeister Müller jeweils kurze Ansprachen, bevor alle sich dem leiblichen Wohl widmeten. Inzwischen gehen die Bauarbeiten planmäßig weiter und der Fortschritt ist jeden Tag sichtbar, weil bereits große Flächen mit Biberschwanz-Dachziegeln eingedeckt sind. Wir hoffen, nach dem zweiten Advent unsere Kirche wieder benutzen zu können. Allerdings wird sie zu diesem Zeitpunkt nur provisorisch eingeräumt sein, da Kanzel und Taufe noch repariert und die Orgel gereinigt werden müssen. Jörg Kuntze Winterzeit Zeit für Bücher Wer hat Bücher für 6-10 jährige Kinder und möchte sie gern abgeben? Die Hausaufgabenbetreuung im Gemeindehaus freut sich über folgende Bücherspenden: - Was ist Was -Sachbücher zu den Themen: Tiere (auch Dinosaurier), Pflanzen, Wettererscheinungen, Raumfahrt, Ritter, Indianer, Steine - Kosmos - Tier- und Pflanzenbestimmungsbücher - Bücher für Leseanfänger (z.b. Leselöwe Bücher) - Asterix-Hefte - Drei??? Bücher und andere Detektiv-Geschichten 12. Angerweihnacht Am werden wir von 10:00 bis 17:00 Uhr mit mehreren Ständen an der 12. Angerweihnacht teilnehmen. Durch Bastelarbeiten, die wir am 10. November Uhr im Kindergarten und am 22. November um Uhr im Gemeindehaus herstellen wollen, werden wir das Sortiment am Stand wie jedes Jahr bereichern. Wer Lust hat, uns durch neue Ideen und Anregungen zu unterstützen, melde sich bitte im Kindergarten bzw. bei der Hausaufgabenbetreuung. Wir freuen uns auf alle, die Spaß am Basteln und Verkaufen haben und laden Sie herzlich ein, an unseren Ständen am Samstag vor dem ersten Advent vorbeizuschauen! Im kommenden Jahr ist unsere Hausaufgabenbetreuung wieder mit einem Stand auf dem Kirchentag dabei! Wer Lust hat uns zu begleiten, melde sich bitte im Gemeindebüro zeitig genug an.

6 Familienkreis Falkensee Was gibt es neues vom Familienkreis? Jeden ersten Sonnabend im Monat Für ein Wochenende haben wir uns in leidenschaftliche Pilzsammler, Fußballer und Wildtierhalter verwandelt. Beim inzwischen 6. Familienkreiswochenende in Hirschluch gab es nicht nur viel Programm, sondern für alle zusammen auch jede Menge Spaß. Und dass in einer großen Gemeinschaft doch jeder Einzelne wichtig ist, erfuhren wir beim gemeinsamen Wortgottesdienst zum Thema "Ich bin Ich". Für aktuelle Informationen gibt es einen Mailverteiler. Zur Aufnahme genügt ein Anruf. Der Terminzettel findet sich auch unter im Internet. Die nächsten Termine: 26. Nov :30 Uhr Vätertreffen im Restaurant Deutsches Haus, Hauptstraße Dallgow-Döberitz 3. Dez :30 Uhr Frauentreffen in der Trattoria Toscana, Finkenkruger Str. 61a Falkensee 4. Dez :00 Uhr Treffen zum Tag der Hl. Barbara im ev. "neuen-alten" Haus, Bahnhofstr Jan :00 Uhr Spielnachmittag im ev. Gemeindehaus, Bahnhofstr. 51 (Eingang über den Hof) 14. Jan :15 Uhr Elterntreffen bei Familie Breetz, Schönwalde 12. Febr :00 Uhr Gemeinsamer Besuch des Heimatmuseums in Falkensee, Falkenhagener Straße 77,(wird vielleicht auf den 3. Februar verschoben) sonst: jeden ersten Sonntag im Monat Kindergottesdienst in Seegefeld jeden ersten Sonntag im Monat Familiengottesdienst in St. Konrad jeden dritten Sonntag im Monat Kindergottesdienst in St. Konrad Evangelische Kirchengemeinde Seegefeld Katholische Kirchengemeinde Kontakt: Familie Vogel St. Konrad v. Parzham Tel.: (03322) Kontakt: Fam. Piening Gemeindebüro, Bahnhofstr. 51 Tel. (03322) Tel.: (03322) Pfarrbüro, Am Tiefen Grund 13 Tel.: (03322) 35 17

7 Gemeindekirchgeld 2010 Liebe Gemeindeglieder, in diesem Jahr haben bereits viele Gemeindeglieder unsere Kirchengemeinde nachhaltig unterstützt; ihnen sei dafür herzlich gedankt. t diesem Geld, konnten kleine und größere Anschaffungen getätigt, Reparaturen veranlasst und vor allem unsere Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit gefördert werden. So gewährte unsere Kirchengemeinde Zuschüsse für Fahrten bei Kindern aus sozial schwachen Familien und unterstützte mit Eigenmitteln die personelle Ausstattung unserer Hausaufgabenbetreuung. Um Zahlung eines freiwilligen Kirchgeldes bitten wir alle Gemeindeglieder, die keine Lohnsteuer entrichten, also Rentner, Vorruheständler, Zivil- und Wehrdienstleistende, sowie Niedrigverdienende ohne Lohnsteuer, auch Hausfrauen. Zu den besonderen Aufgaben, die im kommenden Jahr in unserer Gemeinde zu bewältigen sind, gehörten die Reparaturen von Kanzel und Taufe und die Orgelumsetzung. Außerdem werden wir Eigenmittel zum Ausbau unseres Kindergartens benötigen. Wenn Sie Ihr Gemeindekirchgeld für das Jahr 2010 noch nicht gezahlt haben, können Sie wählen zwischen Überweisung auf das Konto der Gemeinde: Kirchenkreisverband, Konto-Nr , bei der Evangelischen Darlehensgenossenschaft (EDG), BLZ Stichwort: Kirchgeld 2010, ihr Name und RT 1022 Seegefeld. Sie können das Kirchengeld jedoch auch bar einzahlen zu den Öffnungszeiten unseres Gemeindebüros: Mo, Di, Do von 9:00 bis 11:00 Uhr, von 15:00 bis 19:00 Uhr und Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr Die Höhe Ihres Gemeindekirchgeldes errechnen Sie bitte aus der folgenden Tabelle. Monatliches Einkommen in Jährliches Kirchengeld in 250,00 13,00 500,00 26,00 800,00 41, ,00 52,00 Für Ihren Beitrag dankt Ihnen der Gemeindekirchenrat sehr herzlich. Unsere Internetadresse: unser -Adressen: ev.kirche.f-seegefeld@t-online und pfarramt.dittmer@web.de

8 13. Benefizkonzert Freitag, 26. November 2010, 20:00 Uhr zu Gunsten der kirchlichen Telefonseelsorge Berlin- Brandenburg im Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt mit Musik von Schumann, Mozart, Tschaikowski und Moszkowski gespielt vom Kammerorchester Capella Amadeus und der Kantorei der Auenkirche Berlin Wilmersdorf, unter der Leitung von Chih-Yin Huang und Jörg Strodthoff. Ein Fahrdienst zum Konzert wird wie in jedem Jahr organisiert. Es sind noch einige Karten verfügbar, Anmeldung im Gemeindebüro Bolschoi Don Kosaken - Konzert Am ttwoch, den 05. Januar 2011 um 19:00 Uhr in der Kirche Falkensee Seegefeld Eintritt 12,00 / 10,00 Erhältlich im Vorverkauf im Gemeindebüro zu den Öffnungszeiten und beim Buch- und Notenhandel Gebauer, Bahnhofstr. 10 A Männerarbeit im Kirchenkreis Falkensee E i n l a d u n g Montag, :00 21:00 Uhr Montag, :00 21:00 Uhr Gemeindehaus Falkensee Gemeindehaus Wustermark Bahnhofstr. 51 Friedrich-Rumpf-Str. 11 Thema: Thema: Philipp Melanchthon und Warum wir Weinachten feiern die Ökumene Was ursprünglich zum M. Peukert Weihnachtsfest gehörte und was es mir bedeutet.

9 Wer möchte mit uns den Weltgebetstag vorbereiten? Vormerkung für März 2011 Vorbereitung im Kirchenkreis am Samstag den ab 14:30 Uhr in der Finkenkruger Kirche Unsere ökumenische Vorbereitungsgruppe trifft sich am Montag davor, am um 20:00 Uhr im Seegefelder Gemeindehaus. November: Unsere Gottesdienste Gott spricht Recht im Streit der Völker, er weist viele Nationen zurecht. Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen :00 Gottesdienst mit Abendmahl + Pfn. Dittmer Kindergottesdienst :00 Regionaler Jugendgottesdienst Pfn. Dittmer in der Falkenhagener Kirche 31. Ökumenische Friedensdekade 2010 "ES IST KRIEG. Entrüstet euch!" :00 Gottesdienst Seniorenresidenz Pfn. Dittmer 19:00 Ökumenischer Gottesdienst in der Pfn. Dittmer Gemeinde St. Konrad Pfr. Pullwitt :00 Gottesdienst mit Abendmahl Pfr. Dittmer im Gemeindehaus 14:00 Gottesdienst Kapelle Friedhof Pfn. Dittmer Spechtstr. Pfr. Pullwitt :00 Gottesdienst mit Verabschiedung und Einführung der Ältesten vom GKR mit anschl. Suppe essen Pfn. Dittmer Jes 2,4

10 Dezember: Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe. Mt 3, :00 Gehörlosengottesdienst Pfr. Krusche :00 Gottesdienst mit Abendmahl + Pfn. Dittmer/ Kindergottesdienst Fr. Sommerfeld :00 Familienadvent mit Kindergarten Pfn. Dittmer/ Fr. Sommerfeld Weihnachtliches Konzert am 4. Advent 19.Dezember 2010,17,00 Uhr in der geheizten Kirche Musik zur Advents- und Weihnachtszeit zum Zuhören und tsingen mit den Chören aus Fahrland, Schönwalde und Seegefeld, Solisten und Instrumente Eintritt frei :30 Christvesper mit Krippenspiel Pfn. Dittmer 17:00 Christvesper mit Chor Pfn. Dittmer 18:30 Christvesper mit Weihnachtsspiel Pfn. Dittmer :00 Gottesdienst Pfn. Dittmer :00 Gottesdienst mit Abendmahl Pfn. Dittmer Januar: Jahreslosung 2011 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem :00 Gottesdienst mit Kindergottesdienst Pfn. Dittmer :00 Gottesdienst mit Vorstellung der neuen Konfirmanden Pfn. Dittmer :00 Gottesdienst Pfn. Arndt-Hering :00 Gottesdienst Pfn. Dittmer :00 Gottesdienst Pfn. Dittmer Es haben sich wieder 33 junge Menschen nach den Sommerferien zum Konfirmandenunterricht angemeldet. Am , hoffentlich in der Kirche um Uhr, werden unsere neuen Konfirmanden und Konfirmandinnen im Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt.

11 Eingeladen wird zu folgenden Veranstaltungen Helferkreis Gemeindehaus Mo 9: Junge Gemeinde Jugendraum 18:00 wöchentlich Konfirmanden-Unterricht 7.Kl. Konfirmanden-Unterricht 8.Kl. Gemeindehaus Gemeindehaus Di Sa Sa Mo 16:30-18:30 14-tägig 10:00-12:00 14-tägig 10:00-12:00 14-tägig 16:30-17:30 14-tägig Krabbelgruppe Gemeindehaus Do 09:00 wöchentlich Vorschulkreis Gemeindehaus 14:30 wöchentlich Kindergottesdienst Vorber. n. Absprache 20: Kinderkirche Gemeindehaus Mo 14:00-15: Klasse 16:30-18: Klasse Zeit der Begegnung der Generationen in Vorbereitung Frauenkreis Gemeindehaus 09:00 09:00 09: Senioren-Treff Die Brücke Do Do Do Seniorennachmittag Gemeindehaus 10:30 10: :00 15:00 15: Seniorensingen Gemeindehaus 15: Kinderchor Gemeindehaus 16:00 wöchentlich Kirchenchor Gospelchor Posaunenchor Gemeindehaus Gemeindehaus Gemeindehaus Di Do 19:00 20:00 19:30 wöchentlich wöchentlich wöchentlich

12 Freud und Leid in der Gemeinde In den vergangenen Monaten wurde getauft ka Fabian Thrun Dominik Vin Ticks wurden getraut sind verstorben Guido und Vivien Grundmann, geb. Zugehör am Steve und Katharina Röhling, geb. Schulz am Irmgard Ließmann, geb. Weiser, Barkhausenstr. 62, 71 J. Helmut Franz Lindner, Fischerstr. 59, 81 J. Das Gemeindebüro ist geöffnet Bahnhofstr. 51, Tel: 3276 Mo, Di, Do Fr 9:00 bis 11:00 Uhr 15:00 bis 19:00 Uhr 10:00 bis 12:00 Uhr Pfarrerin Gisela Dittmer, Tel/Fax: 3461, Sprechzeiten nach Absprache Kantor Harald Dubrowsky, Tel: Kinderarbeit Sabine Berger, Tel: Krabbelgruppe Tina Voigt, Tel: KITA Hannelore Sommerfeld, Haus Arche, Bahnhofstr. 43, Tel: Die Hausaufgabenbetreuung ist über das Gemeindebüro zu erreichen. Friedhofsverwaltung Kerstin Schubert, Bahnhofstr.51, Tel: Friedhöfe Dorena Köhling, Tel: Konto der Gemeinde: Kirchenkreisverband: bei der Evangelischen Darlehensgenossenschaft (EDG), BLZ: , Kto: , Stichwort: Kirchgeld (o.a.) RT 1022 Seegefeld. und Internetadresse:

Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich.

Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. Evangelische Kirchengemeinde Falkensee Seegefeld Februar 2010 und März 2010 Liebes Gemeindemitglied, Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. (Joh.14,1) Leichter

Mehr

Falkensee Seegefeld. Evangelische Kirchengemeinde. April 2010 und Mai 2010

Falkensee Seegefeld. Evangelische Kirchengemeinde. April 2010 und Mai 2010 Evangelische Kirchengemeinde Falkensee Seegefeld April 2010 und Mai 2010 Liebe Leser und Leserinnen, liebes Gemeindemitglied, Das Osterfest steht vor der Tür. t einer Osternacht und einem Familiengottesdienst

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

Falkensee Seegefeld. Februar / März 2014. Evangelische Kirchengemeinde. Wasserströme in der Wüste Zum Weltgebetstag aus Ägypten am 7.

Falkensee Seegefeld. Februar / März 2014. Evangelische Kirchengemeinde. Wasserströme in der Wüste Zum Weltgebetstag aus Ägypten am 7. Evangelische Kirchengemeinde Falkensee Seegefeld Februar / März 2014 Wasserströme in der Wüste Zum Weltgebetstag aus Ägypten am 7. März 2014 Ägypten beim Gedanken an dieses nordafrikanische Land kommen

Mehr

Engel hören zuerst in der Stille auf Gottes Stimme,

Engel hören zuerst in der Stille auf Gottes Stimme, Engel hören zuerst in der Stille auf Gottes Stimme, bevor sie den ersten Schritt tun. Wie ist das bei uns? Genießen wir die STILLE? Nicht unsere Taten, unsere Klugheit und unsere Leistungen zeigen, wer

Mehr

17:00 Musik zur Advents- und Weihnachtszeit mit Sängern und Instrumentalisten der Seegefelder Kirchengemeinde

17:00 Musik zur Advents- und Weihnachtszeit mit Sängern und Instrumentalisten der Seegefelder Kirchengemeinde Evangelische Kirchengemeinde Falkensee Seegefeld Dezember 2009 und Januar 2010 Um 10:00 Uhr wollen wir gemeinsam den 3. Advent mit unseren Kindergartenkindern mit einem Familiengottesdienst feiern. Mit

Mehr

Zeit des Wartens, Zeit der Ankunft. Wegweiser durch den Advent Ihre Katholische Kirche in Degerloch, Heumaden, Hohenheim, Sillenbuch

Zeit des Wartens, Zeit der Ankunft. Wegweiser durch den Advent Ihre Katholische Kirche in Degerloch, Heumaden, Hohenheim, Sillenbuch Zeit des Wartens, Zeit der Ankunft Wegweiser durch den Advent 2015 Advent, Advent, ein Lichtlein brennt Nicht nur in diesem Gedicht, auch in vielen anderen Bräuchen der Vorweihnachtszeit zählen allen voran

Mehr

Falkensee Seegefeld. Juni /Juli /August Evangelische Kirchengemeinde

Falkensee Seegefeld. Juni /Juli /August Evangelische Kirchengemeinde Evangelische Kirchengemeinde Falkensee Seegefeld Juni /Juli /August 2011 Wenn Ihr betet, sollt ihr nicht wie die Heuchler sein, die da gerne stehen und beten in den Synagogen und an den Ecken auf den Gassen,

Mehr

Terminvorschau Dezember 2016 bis Februar 2017

Terminvorschau Dezember 2016 bis Februar 2017 Sonntag 27. November 14.00 Uhr Gottesdienst (1. Advent) mit Taufe von Mia Sophie Hofmann, Torbogenweg 17, und Einweihung der neuen Altarbibel, Seniorennachmittag in der Turn-und Festhalle Dienstag 29.

Mehr

Fr., Lukas-Stiftung 15 Uhr Wochenschlussgottesdienst Pastorin Dr. Hauskeller

Fr., Lukas-Stiftung 15 Uhr Wochenschlussgottesdienst Pastorin Dr. Hauskeller DEZEMBER Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere

Mehr

Publikandum vom Adventssonntag St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Adventssonntag St. Antonius Kevelaer vom 17.12.2017 3. Adventssonntag St. Antonius Kevelaer (Samstag: Morgen ) (Sonntag: Heute ).ist um 14.00 Uhr die Taufe der Kinder Antoni und Amanda Maron. Ebenfalls ist (Samstag: morgen) (Sonntag: heute)

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 4 2017, September bis November Familiengottesdienst an Erntedank, 24.09.2017 2 Andacht Wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse

Mehr

Gottesdienst in unserer Kirche: an jedem Sonntag um Uhr mit Kindergottesdienst... und nach dem Gottesdienst gibt es eine Tasse Kaffee oder Tee.

Gottesdienst in unserer Kirche: an jedem Sonntag um Uhr mit Kindergottesdienst... und nach dem Gottesdienst gibt es eine Tasse Kaffee oder Tee. Gottesdienst in unserer Kirche: an jedem Sonntag um 10.30 Uhr mit Kindergottesdienst... und nach dem Gottesdienst gibt es eine Tasse Kaffee oder Tee. Abendmahlsgottesdienste 31. Dez. um 15.00 Uhr (Altjahrsabend);

Mehr

Advents- und Weihnachtstermine

Advents- und Weihnachtstermine Advents- und Weihnachtstermine Einstimmung in den Advent Am Samstag, dem 2. Dezember lassen wir uns einstimmen auf den Advent. Eine kleine Musikergruppe unter der Leitung von Herrn Schrade gestaltet mit

Mehr

WANKHEIM. Samstag, 27. Januar 2018

WANKHEIM. Samstag, 27. Januar 2018 WANKHEIM Alle Gruppen und Kreise finden, wenn nicht anders angegeben, immer im Gemeindehaus statt; über neue Teilnehmer/-innen würden wir uns freuen. Herzliches Willkommen! Samstag, 27. Januar 2018 Busch-

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen

Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 19:30-20:30h Haus der Generationen Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen Wer ist zum Konfirmandenunterricht

Mehr

Willkomme. brief. Herzlich willkommen. in der. Evangelischen Kirchengemeinde Horb. Evangelische Kirchengemeinde Horb am Neckar

Willkomme. brief. Herzlich willkommen. in der. Evangelischen Kirchengemeinde Horb. Evangelische Kirchengemeinde Horb am Neckar Willkomme n Evangelische Kirchengemeinde Horb am Neckar brief mit Altheim, Bildechingen, Eutingen, Grünmettstetten, Isenburg und Nordstetten s 1 Herzlich willkommen in der Evangelischen Kirchengemeinde

Mehr

Gottesdienste und Veranstaltungen der Ev.-luth. Kirchengemeinden Markt und Neuwerk

Gottesdienste und Veranstaltungen der Ev.-luth. Kirchengemeinden Markt und Neuwerk Gottesdienste und Veranstaltungen der Ev.-luth. Kirchengemeinden Markt und Neuwerk Wöchentliche Andachten: Freitags, 11.30 Uhr Marktkirche Wort und Musik - 10 Minuten zur Marktzeit Dezember Samstag, 2.12.

Mehr

KATHOLISCHE PFARREI ST. GERTRUD ENGELSDORF PFARRNOTIZEN OKTOBER BIS NOVEMBER 2017

KATHOLISCHE PFARREI ST. GERTRUD ENGELSDORF PFARRNOTIZEN OKTOBER BIS NOVEMBER 2017 KATHOLISCHE PFARREI ST. GERTRUD ENGELSDORF PFARRNOTIZEN OKTOBER BIS NOVEMBER 2017 wöchentliche Gottesdienste Willkommen zur Feier der sonntäglichen Eucharistie um 9:30 Uhr in unserer Pfarrkirche Weitere

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Falkensee Seegefeld Februar /März Liebes Gemeindemitglied,

Evangelische Kirchengemeinde Falkensee Seegefeld Februar /März Liebes Gemeindemitglied, Evangelische Kirchengemeinde Falkensee Seegefeld Februar /März 2011 Liebes Gemeindemitglied, Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Röm.12,21 Diese Losung für das Jahr

Mehr

Jahreskalender 2011 der

Jahreskalender 2011 der Jahreskalender 2011 der Evangelischen Predigergemeinde Erfurt Stand: 6.12.2010 Änderungen vorbehalten! Jahreslosung Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Römer 12,21

Mehr

RUND UM UNSERE KIRCHTÜRME

RUND UM UNSERE KIRCHTÜRME RUND UM UNSERE KIRCHTÜRME NACHRICHTEN DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDEN DES GESAMTVERBANDES DIEMELSTADT Ausgabe Dezember 2016/ Januar 2017 Kirchengemeinden Wethen/Wrexen Neuanfänge In wenigen Wochen ist

Mehr

HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN WEIHNACHTEN IN DER HEILIGEN NACHT

HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN WEIHNACHTEN IN DER HEILIGEN NACHT ST. NIKOLAUS U. STEPHAN EGGENFELDEN Gottesdienste vom 24. Dezember 2017 bis 21. Januar 2018 Sonntag, 24.12. 4. ADVENT 9:00 Pfarrgottesdienst Heiliger Abend 15:00 Glocken läuten das Weihnachtsfest ein H.

Mehr

Hallo Nachbarn...! Juli Dezember 2016

Hallo Nachbarn...! Juli Dezember 2016 Hallo Nachbarn...! Herzlich willkommen zu Sonntags-Gottesdiensten in den Kirchengemeinden Drakenburg-Heemsen, Erichshagen, Holtorf, Rodewald und Steimbke Juli Dezember 2016 Kreuz auf der Weltkugel Keilrahmenwandbild

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8

Inhaltsverzeichnis. 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8 Inhaltsverzeichnis 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8 Kirchenmusikalische Gruppen Kirchenmusik 10 Lebendiger Adventskalender 11 Heilig Abend in Gemeinschaft 12

Mehr

Unsere Gottesdienste

Unsere Gottesdienste Wir feiern... Unsere Gottesdienste Kirche an der Oberheidstraße 10:00 Uhr (um 11:30 Uhr Gottesdienst der ital. ev. Gemeinde) 07.02. Abendmahl 14.02. Langenberg 21.02. 28.02. Langenberg Gottesdienst mit

Mehr

Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz. Termine vom 15. Dezember 13. Januar Termine Evangelische Kirchengemeinde Sohren

Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz. Termine vom 15. Dezember 13. Januar Termine Evangelische Kirchengemeinde Sohren Evangelische Kirchengemeinden und Ober Kostenz Ev. Pfarramt, Zur Schönen Aussicht 1, 55487, Tel.: 06543-2126 www.ekir.de/sohren Termine vom 15. Dezember 13. Januar 2017 Bitte beachten Sie: Die Nachrichten

Mehr

Gemeindebrief. Dezember 14 / Januar 15

Gemeindebrief. Dezember 14 / Januar 15 Gemeindebrief Dezember 14 / Januar 15 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 30. November 1. Advent 7. Dezember 9 Uhr 2. Advent 14. Dezember 3. Advent 21. Dezember 4. Advent Weihnachtsliedersingen

Mehr

Gottesdienste am Sonntag

Gottesdienste am Sonntag 02.12. 1. Advent 09.12. 2. Advent 16.12. 3. Advent 23.12. 4. Advent 24.12. Hl. Abend Gottesdienste am Sonntag 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst, Lukas 1,67-69 (Strohhäcker) 10 Uhr CVJM-Gottesdienst mit Chor

Mehr

Angebote für Frauen 2017

Angebote für Frauen 2017 Angebote für Frauen 2017 Wir, die kfd St Barbara, laden Sie ganz herzlich ein zu unseren Veranstaltungen Unsere Angebote sind offen für alle interessierten Frauen, auch für diejenigen, die nicht der kfd

Mehr

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst Gottesdienste Sonnabend, 5. August Schulanfang Beginn 11.30 Uhr Schulanfängerandacht Kollekte Sonntag, 6. August 8. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Ev. Schulen Montag, 7. August Schulbeginn 7.30 Uhr Schülergottesdienst

Mehr

Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz. Termine vom 26. Januar 11. Februar Termine Evangelische Kirchengemeinde Sohren

Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz. Termine vom 26. Januar 11. Februar Termine Evangelische Kirchengemeinde Sohren Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz Ev. Pfarramt, Zur Schönen Aussicht 1, 55487 Sohren, Tel.: 06543-2126 www.ekir.de/sohren Termine vom 26. Januar 11. Februar 2017 Bitte beachten Sie:

Mehr

Ressortverantwortliche S. 15. Inhaltsverzeichnis

Ressortverantwortliche S. 15. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Ressortverantwortliche S. 15 Konfirmation S. 3 Jugendgottesdienst 5. 8. Klasse S. 4 Treffpunkt Jugendkeller 5. 8. Klasse S. 5 Wahlfachkurs 7. und 8. Klasse S. 6 Weihnachtsspiel in Kestenholz

Mehr

Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012)

Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012) Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012) Lasset die Kinder zu mir kommen! 15 Jahre Kindergarten-Förderverein Katja Döhren, Vorsitzende des Fördervereins, begrüßt die Anwesenden und bedankt sich bei

Mehr

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 PASTORALVERBUND ST. PETER UND PAUL FREIGERICHT HASSELROTH Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Angeboten in der Fastenzeit. Wir freuen uns, wenn Sie diese zur

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

Nr. 13/2017 St. Josef Cham St. Martin Untertraubenbach 0,30

Nr. 13/2017 St. Josef Cham St. Martin Untertraubenbach 0,30 Pfarrbrief Nr. 13/2017 St. Josef Cham 15.10. 05.11. St. Martin Untertraubenbach 0,30 Gottesdienste und Termine St. Josef Cham / St. Ägidius Katzberg / St. Martin Untertraubenbach / St. Michael Penting

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2 2016, März bis Mai OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe 2 Andacht Am Abend setzte Jesus sich zu Tisch mit den zwölf Jüngern. Und als

Mehr

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2015 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2015 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2015 für die Pfarreiengemeinschaft St. Antonius, Lohne Dieser Wegweiser möchte einen Überblick geben über die besonderen Angebote in der Adventszeit. Alles

Mehr

Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin. (Jeremia 24, 7)

Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin. (Jeremia 24, 7) Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Gardelegen November 2016 Gott soll mein Herz gehören Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin. (Jeremia 24, 7)

Mehr

KUW I / 3. Klasse SCHULJAHR 2016 / 2017

KUW I / 3. Klasse SCHULJAHR 2016 / 2017 KUW I / 3. Klasse SCHULJAHR 2016 / 2017 Fr, 19.08.2016 14 16.00 Uhr Beginn der KUW; biblische Geschichte aus dem Alten Testament I Fr, 02.09.2016 14 16.00 Uhr 16.15 17 Uhr Biblische Geschichte aus dem

Mehr

Jahresplanung 2017 Ev. Kirchengemeinde Steinheim am AlbuchSta Stand:

Jahresplanung 2017 Ev. Kirchengemeinde Steinheim am AlbuchSta Stand: Jahresplanung 2017 Ev. Kirchengemeinde Steinheim am AlbuchSta Stand: 07.03.2017 Terminanfragen zur Belegung des Gemeindehauses bitte an Hausmeisterin Erna Schindler, Tel: 17 39, richten! Pk = Peterskirche;

Mehr

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde Gemeindebrief Bergisch Gladbach Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde - Vorwort: Von Bezirksevangelist V. Schmidt - Aktuelles aus dem Gemeindeleben

Mehr

St. Remigius Nieder-Ingelheim Belzer Str. 3

St. Remigius Nieder-Ingelheim Belzer Str. 3 St. Remigius Nieder-Ingelheim Belzer Str. 3 & St. Michael Ober-Ingelheim Neuweg 13 Gottesdienste u. Veranstaltungen vom 24.12.2015-10.01.2016 Wir wünschen Ihnen ein gnadenreiches Weihnachtsfest! Herzliche

Mehr

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Dieser Wegweiser möchte einen Überblick geben über die besonderen Angebote

Mehr

Termine. Christ König Di, Uhr Probe des Kirchenchors in St. Maria Di, Uhr Probe des Kirchenchors in St. Maria

Termine. Christ König Di, Uhr Probe des Kirchenchors in St. Maria Di, Uhr Probe des Kirchenchors in St. Maria Termine Heilig Kreuz Di, 23.5. 14-15:30 Uhr Sprache & Begegnung Sprachnachhilfe und caritative Integrationsunterstützung für Flüchtlinge und Migranten im Pfarrheim Heilig-Kreuz 18 Uhr Effata Yougendtreff

Mehr

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

Nr. 3/2018

Nr. 3/2018 26.02. 11.03.2018 Nr. 3/2018 Montag Vom Tage 26.02. 18.00 Poppenreuth: Kreuzwegandacht und stille Anbetung Dienstag Vom Tage 27.02. 16.00 Waldershof Senioren-Service-Haus: Hl. Messe, Mittwoch Vom Tage

Mehr

Ostermorgenfrühgottesdienst am 20. April 5.30 h

Ostermorgenfrühgottesdienst am 20. April 5.30 h März bis Mai `14 Unser neuer Kirchenvorstand (2013 2019) Ostermorgenfrühgottesdienst am 20. April 5.30 h Vorab ist Osterfeuer danach Gemeindefrühstück BITTE ein Blümchen mitbringen! Wir sind für Sie da

Mehr

Herzliche Einladung zu den Sonnund Werktags-Gottesdiensten

Herzliche Einladung zu den Sonnund Werktags-Gottesdiensten Herzliche Einladung zu den Sonnund Werktags-Gottesdiensten 5. Fastensonntag (Ev: Joh 11,1-45) Sa. 01.04. 18.00 Hl. Messe in St. Josef (++ Fam. Krömer u. Rutsch, + Edith Beckmann) So. 02.04. 09.00 Hl. Messe

Mehr

Geschrieben von: Alfred Vaupel-Rathke Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:29 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:40 Uhr

Geschrieben von: Alfred Vaupel-Rathke Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:29 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:40 Uhr Die Leitsätze" hat der Kirchenvorstand in seiner Sitzung am 30. Mai 2012 beschlossen. Sie sind das Ergebnis einer eineinhalb jährigen Arbeit des Kirchenvorstands und der hauptamtlich Mitarbeitenden. Sie

Mehr

Das Pfarrbüro ist von geschlossen.

Das Pfarrbüro ist von geschlossen. Pfarrbrief 02.08. 20.09.15 08/15 0,25 D e g g e n d o r f Das Pfarrbüro ist von 17.08.15 09.09.15 geschlossen. Herzliche Einladung zur Pfarrwallfahrt Samstag, 26.09.15 nach Seligenthal, Furth u. Frauenberg

Mehr

Nr. 22/2017

Nr. 22/2017 04.12. 17.12.2017 Nr. 22/2017 Gottesdienstordnung vom 04.12. 17.12.2017 Montag Vom Tage 04.12. 19.00 Hausgottesdienst im Advent Dienstag Vom Tage 05.12. 08.00 Waldershof Werktagskirche: Rosenkranz 08.30

Mehr

Gottesdienste im Advent

Gottesdienste im Advent e im Advent 24 29.11. 1. Advent 11.00 Festgottesdienst zum neuen Kirchenjahr Pastor Thies Spiegel-Albrecht Anschließend Erbseneintopf Im Anschluss der traditionelle Erbseneintopf in der Kirche. Vorverkauf

Mehr

Pfarramt St. Edith Stein

Pfarramt St. Edith Stein Pfarramt St. Edith Stein Hasengasse 38, 63477 Maintal-Dörnigheim 06181.491302, 06181.423574 sankt-edith-stein-doernigheim@pfarrei.bistum-fulda.de www.edith-stein-maintal.de Bürozeiten Pfarrer Diakon Pfarrsekretärin

Mehr

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2017

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2017 PASTORALVERBUND ST. PETER UND PAUL FREIGERICHT HASSELROTH Besondere Angebote in der Fastenzeit 2017 Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Angeboten in der Fastenzeit. Wir freuen uns, wenn Sie diese zur

Mehr

Gottesdienste im Kirchenkreis Reinickendorf Weihnachten, Silvester und Neujahr. Evangelische Kirchengemeinde am Seggeluchbecken

Gottesdienste im Kirchenkreis Reinickendorf Weihnachten, Silvester und Neujahr. Evangelische Kirchengemeinde am Seggeluchbecken Gottesdienste im Kirchenkreis Reinickendorf Weihnachten, Silvester und Neujahr Apostel-Petrus-Gemeinde Wilhelmsruher Damm 161, 13439 Berlin (Märkisches Viertel) 22:00 Uhr Weihnachtsgottesdienst 25.12.2011

Mehr

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016 Sa 19.12.15 Samstag der 3. Adventswoche 17:15 Uhr Isenburg Vorabendmesse f. Horst Lemgen u. f. Schwiegereltern, f. Ehel. Ludwig und Verena Hoffmann 19:00 Uhr Großmaischeid Musikalische Andacht im Advent,

Mehr

G E M E I N D E B R I E F / E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E B E R L I N S C H M Ö C K W I T Z

G E M E I N D E B R I E F / E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E B E R L I N S C H M Ö C K W I T Z G E M E I N D E B R I E F 11.2014 / 01.2015 E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E B E R L I N S C H M Ö C K W I T Z Christenlehre (im Gemeindehaus Schmöckwitz) 1. - 6. Klasse: dienstags

Mehr

Unsere Gottesdienste September bis November 2017

Unsere Gottesdienste September bis November 2017 Unsere Gottesdienste September bis November 2017 Sonntag, 3.9 10 Uhr, Gottesdienst in Gülden Schulze- Drude Sonntag, 10.9. 18 Uhr, Gottesdienst in Wibbese Lektor Meier Sonntag, 17.9. Sonntag, 24.9. Donnerstag,

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Samstag, 28.10. 18.30 Hubertusmesse Sonntag, 29.10., 20. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Gemeindehaus 9.00 Kindergottesdienst

Mehr

Achtung!! Für die Angaben wird keine Gewähr übernommen. Sie können jederzeit geändert werden (Dann wird dieser Jahresplan durch einen neuen ersetzt.).

Achtung!! Für die Angaben wird keine Gewähr übernommen. Sie können jederzeit geändert werden (Dann wird dieser Jahresplan durch einen neuen ersetzt.). Legende (Abkürzungen): Änderungsstand: 07.02.17 ÖAK Ökumenischer Arbeitskreis EWL Eine-Welt-Laden HK Kirche Heilig Kreuz GH - Gemeindehaus GKR Gemeindekirchenrat Achtung!! Für die Angaben wird keine Gewähr

Mehr

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit 01. 31. Oktober 2017 Rosenkranzkönigin, Jungfrau voll Gnade, lehre uns wandeln stets himmlische Pfade; freudig erheben wir unser Gebet zu dir, Jungfrau, Jungfrau voll Gnade! Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit

Mehr

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / 614 31 60 oder marcus.schatton@kathsg.ch Liebe Familien Im 3. Schuljahr ist Ihr Kind sehr herzlich

Mehr

SEELSORGEEINHEIT RENCHEN

SEELSORGEEINHEIT RENCHEN Mittwoch, 17.02.2010 ASCHERMITTWOCH Seniorenhaus Fastenzeit: 10.00 1 WORT-GOTTES-FEIER an die Schulanfänger unseres Kindergartens Wort-Gottes-Feier mit Austeilung des Aschekreuzes Wort-Gottes-Feier Wir

Mehr

Pfarrbrief /16 0,25. D e g g e n d o r f

Pfarrbrief /16 0,25. D e g g e n d o r f Pfarrbrief 02.10. 06.11.16 09/16 0,25 D e g g e n d o r f Liebe Pfarrgemeinde von St. Martin, unser Pfarrteam ist wieder vollständig und wir starten mit neuen Kräften und verjüngter Mannschaft ins neue

Mehr

Evangelische Kirche Kernstadt. Samstag, Uhr Evang. Altenheim, Gottesdienst (Pfr. Bönninger)

Evangelische Kirche Kernstadt. Samstag, Uhr Evang. Altenheim, Gottesdienst (Pfr. Bönninger) Evangelische Kirche Kernstadt 17.45 Uhr Evang. Altenheim, Gottesdienst (Pfr. Bönninger) 8. Sonntag nach Trinitatis 08.40 Uhr Rechbergklinik (Kapelle), Gottesdienst (Pfr. Nasarek) 10.00 Uhr Stiftskirche

Mehr

Haefele Dr. Riesner Rostan Weag Weag. Prädikant Beyer. Kugele

Haefele Dr. Riesner Rostan Weag Weag. Prädikant Beyer. Kugele Donnerstag Sonntag Sonntag Montag Sonntag 14. Mai. 17. Mai. 24. Mai. 25. Mai. 31. Mai. Christi Himmelfahrt Exaudi Pfingstsonntag Pfingstmontag Trinitatis Lk 24,(44-49).50-53 (Ev.) Joh 15,26-16,4 (Ev.)

Mehr

Gottesdienstordnung vom bis

Gottesdienstordnung vom bis Katholische Kirchengemeinde Mit. 49.-50.14 St. Raphael - Rutesheim Tel. 07152/51913, Fax: 07152/55110 Email: katholische-kirche-rutesheim@arcor.de Homepage: http://straphael-rutesheim.drs.de 1 Gottesdienstordnung

Mehr

Silvester und Neujahr Viel Glück und viel Segen zum neuen Jahr!

Silvester und Neujahr Viel Glück und viel Segen zum neuen Jahr! Silvester und Neujahr Viel Glück und viel Segen zum neuen Jahr! Man sagt, heute sei Neujahr. Punkt 24 Uhr sei die Grenze zwischen dem alten und dem neuen Jahr. Aber so einfach ist das nicht. Ob ein Jahr

Mehr

Publikandum vom Adventssonntag St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Adventssonntag St. Antonius Kevelaer vom 11.12.2016 3. Adventssonntag St. Antonius Kevelaer (Samstag: Morgen ) (Sonntag: Heute ) ist um 14.00 Uhr die Taufe des Kindes Milo Hitzler und um 15.00 Uhr von Hannah Walter. Das Pfarrbüro bleibt ab

Mehr

Gottesdienste. Eucharistiefeier Gebetsgedenken: Herbert Schuler und verstorbene Angehörige

Gottesdienste. Eucharistiefeier Gebetsgedenken: Herbert Schuler und verstorbene Angehörige 1 KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDEN HL. GEIST TALHEIM Pfarramt: Laurentiusstraße 46 Tel. 96173 Fax. 96174 E-Mail: Pfarramt @kath-talheim.de www.kath-talheim.de Pfr. Noppenberger, Tel. 977658 Manuela Knopp,

Mehr

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden...

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden... Advents und Weihnachtszeit 2016/2017 Redaktion: Wolfgang Kussmann,4. Ausgabe 2016, 12. Jahrgang, Fotos: Privat WK, Stephanie Müller, Frank Trümper, Fam. Wenke Erscheinungstermin zum 1. Advent 2016 Für

Mehr

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit - Dezember 2013 und am 1. Januar 2014

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit - Dezember 2013 und am 1. Januar 2014 Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit - Dezember 2013 und am 1. Januar 2014 Gottesdienstordnung am 30.11/1.12.2013 1. Adventsonntag (Jes 2,1-5; Röm 13,11-14a; Mt 24,37-44) Samstag, 30.11. Sonntag, 1.12.

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 28.01.2018 St. Antonius Kevelaer (Samstag: Morgen ) (Sonntag: Heute ) um 15.00 Uhr wird Johann Verhoeven im Pfarrheim Kervenheim über sein Jahr in Ghana einen Vortrag halten und viele Bilder dazu zeigen.

Mehr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr Gruppenangebote Frauen- Hauskreis dienstags 1x monatlich nach Absprache 20.00 Uhr Bettina Langenberg 96 13 96 Jugend- Hauskreis dienstags 14-tägig 19.00 Uhr Simon Franken 0 23 25/ 58 32 968 Beten+ Bibelgespräche

Mehr

ANDACHT. Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. (Jes 66,13)

ANDACHT. Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. (Jes 66,13) 2 ANDACHT JAHRESLOSUNG 2016 Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. (Jes 66,13) Liebe Gemeindeglieder! Schnell rennt der kleine Junge auf seine Mutter zu. Da passiert es -

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1. Joh 3,8b) So. 18. Februar

Mehr

Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren.

Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren. Liebe Mitchristen in St. Nikomedes! Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren. Dieses Mal geht es um einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten,

Mehr

Jubelkonfirmation. Konfirmation Evangelische Pfarrgemeinde Spittal an der Drau

Jubelkonfirmation. Konfirmation Evangelische Pfarrgemeinde Spittal an der Drau Jubelkonfirmation Konfirmation 1966 Seite 6 Jubelkonfirmation Am Sonntag, dem 12. April, feierten wir wieder das schöne Fest der Jubelkonfirmation. Personen, die vor 25 bzw. 50 Jahren konfirmiert wurden,

Mehr

Gottesdienstplan Metzebach M. Schümers Gottesdienst zur Einstimmung in den Advent mit der Eröffnung der Aktion Brot für die Welt

Gottesdienstplan Metzebach M. Schümers Gottesdienst zur Einstimmung in den Advent mit der Eröffnung der Aktion Brot für die Welt 28. November 29. November 1. Advent 2. Dezember 3. Dezember 5. Dezember 6. Dezember 2. Advent 9. Dezember 10. Dezember Gottesdienstplan 13 14.00 Schnellrode Seniorennachmittag im DGH K. Mantey 14.30 Spangenberg

Mehr

Gottesdienste in Wildenfels

Gottesdienste in Wildenfels Gottesdienste in Wildenfels 06. Juni 2010, 1. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Gottesdienst und Kindergottesdienst Pfr. em. Näser 13. Juni 2010, 2. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Gottesdienst mit Hl.

Mehr

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE MORGENWACHE donnerstags 10.12. 09:00 Matthäus 2,1-12 Pfr. Kruschke 14.01. 09:00 Zephanja 1,1-9 Pfr. Kruschke 28.01. 09:00 Epheser 6,10-17 Pfr. i.r. Summa RADIUS 28.01. 20:00

Mehr

Planer für die Advents- und Weihnachtszeit 2016/2017

Planer für die Advents- und Weihnachtszeit 2016/2017 Planer für die Advents- und Weihnachtszeit 2016/2017 www.st-petronilla.de 1. Advent: Bereitet dem Herrn den Weg! - Es kommt einer, der uns verändert. Samstag, 26.11.2016 17.00 Uhr Vorabendmesse St. Mariä

Mehr

Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum

Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum Hl. Geist St. Kilian St. Michael Gottesdienstordnung vom 15.11. bis 29.11.2015 Sonntag 15.11. 33. SONNTAG IM JAHRESKREIS Khs St. Josef 8:30 Messfeier St. Kilian

Mehr

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016 Mittwoch 2. März Kein Konfirmandenunterricht, Konfirmanden im Gemeindepraktikum 20.00 Uhr Bibelwochenabend im mit Pfarrer Sung Kim (Mähringen- Immenhausen) und Posaunenchor Freitag 4. März 20.00 Uhr Weltgebetstag

Mehr

Katholische Kirchengemeinde Zur Heiligen Familie Marbach / Neckar. Himmel

Katholische Kirchengemeinde Zur Heiligen Familie Marbach / Neckar. Himmel Katholische Kirchengemeinde Zur Heiligen Familie Marbach / Neckar Erde erspüren Himmel berühren 60 Jahre Katholische Kirchengemeinde Zur Heiligen Familie Marbach 1953 2013 Grüß Gott! Die Katholische Kirchengemeinde

Mehr

Gemeindebrief Nr.4) Advent 2016 Februar 2017

Gemeindebrief Nr.4) Advent 2016 Februar 2017 Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Satow Gemeindebrief Nr.4) Advent 2016 Februar 2017 Satow Heiligenhagen Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Ez 36,26

Mehr

G E M E I N D E B R I E F KIRCHGEMEINDEN KALTENWESTHEIM MITTELSDORF REICHENHAUSEN

G E M E I N D E B R I E F KIRCHGEMEINDEN KALTENWESTHEIM MITTELSDORF REICHENHAUSEN G E M E I N D E B R I E F KIRCHGEMEINDEN KALTENWESTHEIM MITTELSDORF REICHENHAUSEN Ausgabe 4/2016 109. Brief Dezember/Januar/Februar Gott kann unendlich viel mehr an uns tun, als wir jemals von ihm erbitten

Mehr

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag,

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag, Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, 29.04. bis Sonntag, 13.05.2018 Sonntag, 29. April 2018 1. Lesung: Apg 9, 26-31 2. Lesung: 1Joh 3, 18-24

Mehr

10. Januar 2016 Heilig-Geist-Kirche Mühlried - Eintritt frei -

10. Januar 2016 Heilig-Geist-Kirche Mühlried - Eintritt frei - WAS WIR ZUSAMMEN FESTHALTEN LÄSST UNS FEST ZUSAMMENHALTEN GOTTESDIENSTE UND VERANSTALTUNGEN PFARREI HEILIG GEIST MÜHLRIED Lassen Sie sich musikalisch verwöhnen mit dem Heilig Geist-Konzert : 10. Januar

Mehr

Albertina September 2012

Albertina September 2012 Albertina September 2012 Newsletter der Katholischen Gemeinde Deutscher Sprache in Paris Rentrée 2012 Die Sommerpause ist zu Ende, die Rentrée steht wieder vor der Tür. Und hoffentlich hatten Sie einen

Mehr

Jahresplan der Ev. Kirchengemeinde in Steinheim am Albuch Stand:

Jahresplan der Ev. Kirchengemeinde in Steinheim am Albuch Stand: Jahresplan der Ev. Kirchengemeinde in Steinheim am Albuch Stand: 01.12.2017 Terminanfragen zur Belegung des Gemeindehauses bitte an Hausmeisterin Erna Schindler, Tel: 17 39, richten! Pk = Peterskirche;

Mehr

Oberschöna. Ausgabe 47/2017 Woche vom bis

Oberschöna. Ausgabe 47/2017 Woche vom bis Oberschöna Ausgabe 47/2017 Woche vom 20.11.2017 bis 26.11.2017 TERMINE FÜR RESTABFALL-ENTSORGUNG OBERSCHÖNA, WEGEFARTH u. BHF. FRANKENSTEIN 16. November 2017 30. November 2017 KLEINSCHIRMA 17. November

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Falkensee Seegefeld

Evangelische Kirchengemeinde Falkensee Seegefeld Evangelische Kirchengemeinde Falkensee Seegefeld Juni / Juli / August 2014 Gemeinde- und Kita-Sommerfest 15. Juni 2014 zwischen Kirche und Kindergarten unter dem Motto: Wo Menschen sich verschenken, die

Mehr

Nr Dezember 2005

Nr Dezember 2005 Nr. 24 11. Dezember 2005 Advent - Gott kommt. 1. Jeden Freitagabend um 18.00 Uhr besondere Rorate-Messe in der Kirche. 2. Jeden Dienstagabend 18.00 Uhr Vesper bei den Vorsehungsschwestern in der Meinertzstraße.

Mehr

INFO-Brief. Korps Rheineck

INFO-Brief. Korps Rheineck INFO-Brief Korps Rheineck Dezember `16 Februar `17 Willkommen Guten Tag liebe Leserin, lieber Leser Folgende Frage möchte ich (Ruedi) Ihnen stellen: Wie steht es um Ihre Lebenstür? Im folgenden Lied heisst

Mehr

Juni bis August 2017

Juni bis August 2017 Unsere Gottesdienste 1 Der Sommer spannt die Segel und schmückt sich dem zu Lob, der Lilienfeld und Vögel zu Gleichnissen erhob. Juni bis August 2017 Seite 2: Angedacht Seite 3: Aufgepasst: Baum-Grab-Bestattung

Mehr