Diakonissenkrankenhaus. Strukturierter Qualitätsbericht. Flensburg. gemäß 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Diakonissenkrankenhaus. Strukturierter Qualitätsbericht. Flensburg. gemäß 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V"

Transkript

1 Diakonissenkrankenhaus Flensburg gemäß 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V

2 2 Einleitung... 3 Teil A - Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses... 5 A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses... 5 A-2 Institutionskennzeichen des Krankenhauses... 5 A-3 Standort(nummer)... 5 A-4 Name und Art des Krankenhausträgers... 5 A-5 Akademisches Lehrkrankenhaus... 5 A-6 Organisationsstruktur des Krankenhauses... 6 A-7 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie... 6 A- Fachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte des Krankenhauses... 6 A-9 Fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses A-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des Krankenhauses A-11 Forschung und Lehre des Krankenhauses... 1 A-12 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus A-13 Fallzahlen des Krankenhauses: A-14 Personal des Krankenhauses Teil B - Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten / Fachabteilungen Teil B - Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten / Fachabteilungen... 2 B-[1] Fachabteilung Medizinische Klinik... 2 B-[2] Fachabteilung Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, gynäkologische Onkologie und Senologie, Perinatalzentrum und Brustzentrum B-[3] Fachabteilung Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie B-[4] Fachabteilung Kinderklinik... 4 B-[5] Fachabteilung Urologische Klinik B-[6] Fachabteilung Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie B-[7] Fachabteilung Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie B-[] Fachabteilung Klinik für Neurologie B-[9] Fachabteilung Neurochirurgische Klinik B-[10] Fachabteilung Gefäßchirurgische Klinik... 0 B-[11] Fachabteilung Klinik für Hand und Plastische Chirurgie... 5 B-[12] Fachabteilung Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie B-[13] Fachabteilung Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie/Neuroradiologie Teil C - Qualitätssicherung C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach 137 SGB V C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß 112 SGB V C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach 137f SGB V C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung C-5 Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung nach 137 SGB V C-6 Umsetzung von Beschlüssen zur Qualitätssicherung nach 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V ("Strukturqualitätsvereinbarung") C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach 137 SGB V Teil D - Qualitätsmanagement D-1 Qualitätspolitik D-2 Qualitätsziele D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements D-5 Qualitätsmanagementprojekte D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements Dieser Qualitätsbericht wurde mit dem von der DKTIG herausgegebenen Erfassungstool IPQ auf der Basis der Software ProMaTo QB am um 13:59 Uhr erstellt. DKTIG: ProMaTo:

3 3 Einleitung Die Ev.-Luth. Diakonissenanstalt zu Flensburg" versteht sich als Zentrum für Gesundheit und Diakonie im Norden. Sie ist auf verschiedenen Arbeitsfeldern tätig. In zahlreichen Einrichtungen und zu Hause heilt, betreut und versorgt sie Menschen - vom Säugling bis zum Senioren. Schon 174 wurde die Diakonissenanstalt - kurz DIAKO genannt - gegründet. Drei Diakonissen und fünf Schwesternschülerinnen traten damals ihren Dienst an. Sie übernahmen ein kleines Hospital, das auf eine Stiftung der Eheleute Gotthard und Anna Hansen zurückging. Gegenüber den bescheidenen Anfängen ist die DIAKO Flensburg heute eine Großeinrichtung - ein Flaggschiff der Diakonie im Norden. Zusätzlich zu den Krankenhäusern werden in sieben Pflegewohnheimen an mehreren Standorten in Schleswig-Holstein 41 Langzeit-, 22 Kurzzeit- und 45 Tagespflegeplätze, ca 300 Wohnungen mit Betreuungsangebot und 125 Kindertagesstättenplätze zur Verfügung gestellt. Rund 155 junge Menschen werden ausgebildet. Die Diakoniegemeinschaft mit 10 Mitgliedern bildet einen Kern, der den geistlichen Dienst der Diakonissen weiterführt und ihre innere Einstellung wach hält. Das christliche Selbstverständnis ist das Fundament des Denkens und Handelns in der DIAKO Flensburg. Orientierung in der täglichen Arbeit gibt das Leitbild, das Vorstand und Mitarbeiter gemeinsam erarbeitet haben. Unsere Aufmerksamkeit gilt in allererster Linie der kompetenten Betreuung und Behandlung unserer Patienten, aber auch der menschlichen Begleitung. Beispielhaft haben wir auf dem Mühlenfriedhof mit der Einrichtung eines Grabfeldes und einem speziellen Gedenkstein eine würdevolle Ruhestätte für Fehl- und Totgeburten, die aus der Bestattungspflicht fallen würden, geschaffen. Wir wollen damit den Eltern, weiteren Angehörigen und den Mitarbeitenden unseres Hauses einen Ort der Trauer geben. Das Diakonissenkrankenhaus bildet zusammen mit dem St.-Franziskus-Hospital den Medizinischen Klinikverbund Flensburg, nach Kiel und Lübeck der drittgrößte Klinikstandort in Schleswig-Holstein mit über 00 Betten. Das Diakonissenkrankenhaus selbst verfügt über dreizehn Kliniken und zwei Instituten mit 526 vollstationäre Betten, 3 Hospizbetten sowie 45 Plätzen im teilstationären Bereich. Jährlich werden rund ambulante und stationäre Patienten in der DIAKO behandelt. Ca Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses sind im Einsatz, um die Patienten zu betreuen und zu behandeln. Viele der im Diakonissenkrankenhaus tätigen Pflegekräfte wurden auch in der DIAKO ausgebildet. Über den Klinikverbund hinaus pflegt das Diakonissenkrankenhaus viele Kooperationen. Als akademisches Lehrkrankenhaus ist es ein wichtiger Partner der Universität Schleswig-Holstein. Weitere intensive Kooperationen werden mit anderen Krankenhäusern, mit niedergelassenen Ärzten (z.b. Praxisnetzwerk Flensburg, Gesundheitskarte), mit der Fachhochschule Flensburg im Bereich Krankenhausmanagement und vielen weiteren Partnern gepflegt.

4 4 Durch den vorliegenden Qualitätsbericht 2010 möchten wir Patienten, Zuweisern und der Öffentlichkeit einen Überblick über unser Krankenhaus geben. Seit dem letzten Bericht vor 2 Jahren hat sich einiges geändert. Insbesondere möchten wir hier die Zertifizierungen unseres Brustzentrums, der überregionalen Stroke Unit und des überregionalen Traumazentrums, die Fertigstellung des ersten Hybrid-OPs in Schleswig-Holstein sowie unsere Teilnahmen an der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) und der Aktion "Saubere Hände" nennen. Weiterhin möchten wir Sie noch auf unseren Medizinisch- Wissenschaftlichen Leistungsbericht der Jahre 2009 und 2010 hinweisen, den Sie auf unserer Homepage finden. Verantwortlich: Name Abteilung Tel. Nr. Fax Nr. Dr. med. Christian Krankenhausdirektor 0461 / / petersch@diako.de Peters Sabine Murawski Pflegedirektorin 0461 / / murawskisa@diako.de Thorsten Prümm Verwaltungsdirektor 0461 / / pruemmth@diako.de Ansprechpartner: Name Abteilung Tel. Nr. Fax Nr. Stephan Jatzkowski Qualitätsmanagement 0461 / jatzkowskist@diako.de Links: Weiterführende Informationen halten wir für Sie auf unserer Internetseite im Bereich Diakonissenkrankenhaus bereit. Die Krankenhausleitung, vertreten durch Dr. med. Christian Peters, Krankenhausdirektor, ist verantwortlich für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualitätsbericht.

5 5 Teil A - Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses Hausanschrift: Diakonissenkrankenhaus Flensburg Knuthstraße Flensburg Telefon: 0461 / 12-0 Fax: 0461 / servicecenter@diako.de Internet: A-2 Institutionskennzeichen des Krankenhauses Weitere Institutionskennzeichen Institutionskennzeichen: A-3 Standort(nummer) 00 A-4 Name und Art des Krankenhausträgers Name: Ev.-Luth. Diakonissenanstalt zu Flensburg Art: freigemeinnützig A-5 Akademisches Lehrkrankenhaus Ja Universität: Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel Weiterer Standort: Fördeklinik Mürwiker Straße Flensburg Telefon: 0461 / Fax: 0461 / info@foerdeklinik.de Internet:

6 6 A-6 Organisationsstruktur des Krankenhauses Das Diakonissenkrankenhaus als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung und das Malteser St. Franziskus- Hospital bilden gemeinsam als Medizinischer Klinikverbund Flensburg den größten Klinikstandort in Schleswig- Holstein nach den Unikliniken. A-7 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie Für psychiatrische Fachkrankenhäuser bzw. Krankenhäuser mit einer psychiatrischen Fachabteilung: Besteht eine regionale Versorgungsverpflichtung? Ja A- Fachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte des Krankenhauses Nr. Fachabteilungsübe Fachabteilungen, die an dem rgreifender Versorgungsschwerpunkt Versorgungsschwe beteiligt sind: rpunkt: VS12 Ambulantes OP- Zentrum Kommentar / Erläuterung: Gynäkologie, Unfallchirurgie / Orthopädie, Gefäßchirurgie, Hand und Plastische Chirurgie, Anästhesie Das Diakonissenkrankenhaus hat den Trend zur Stärkung von ambulanten Eingriffen aufgenommen und ein ambulantes Operationszentrum eingerichtet. In diesem werden kleinere Operation verschiedener Fachabteilung durchgeführt. Die Patienten können am gleichen Tag wieder nach Hause.

7 7 Nr. Fachabteilungsübe Fachabteilungen, die an dem rgreifender Versorgungsschwerpunkt Versorgungsschwe beteiligt sind: rpunkt: VS13 Beckenbodenzentr um VS01 Brustzentrum VS15 Dialysezentrum VS19 Gefäßzentrum VS22 Herzzentrum Urologie, Gynäkologie, Neurologie, Neurochirurgie, Kinderklinik, Physiotherapie, SFH: Viszerialchirurgie, Kommentar / Erläuterung: Kompetenzzentrum für komplexe Kontinenztherapie (KKK): Wir diagnostizieren und therapieren Harnund Stuhlinkontinenz sowie Senkungen des weiblichen Beckenbodens in Kooperation unserer Fachabteilungen mit niedergelassenen Gynäkologen und Urologen. Sämtliche etablierten Diagnostik- und Therapieverfahren werden angewendet. Sämtliche Fachabteilungen sind als Beratungsstelle der Deutschen Kontinenzgesellschaft zertifiziert. Es besteht eine Selbsthilfegruppe unter der Leitung von Frau Bartels. Gynäkologie, Hand- und In der wöchentlichen interdisziplinären senologischen Plastische Chirurgie, Radiologie, Konferenz (Gynäkologie, Radiologie, Pathologie, Pathologie, Kooperationen mit Strahlentherapie, niedergelassene Onkologen) wird Psychoonkologie, jede einzelne Patientin besprochen, das optimale Strahlentherapie, Vorgehen wird den neuesten Richtlinien Palliativmedizinern, entsprechend festgelegt. niedergelassenen Onkologen Medizinische Klinik, Gefäßchirurgische Klinik, Niedergelassene Gefäßchirurgie, (Neuro- )Radiologie, Angiologie, Plastische Chirurgie, Neurologie; Medizinische Klinik, Innere Medizin, Radiologie, niedergelassene Kollegen, Herzchirurgie des Universitätsklinikums Kiel VS23 Inkontinenzzentru Urologie, Gynäkologie, m/kontinenzzentru Neurologie, Neurochirurgie, m Kinderklinik, Physiotherapie, SFH: Viszerialchirurgie Neben den herkömmlichen Blutentgiftungsverfahren verwenden wir auch innovative Verfahren wie zum Beispiel Immunadsorption bei neurologischen Erkrankungen und SCUF bei schwerer Herzinsuffizienz an. Dabei wird eine enge Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten gepflegt. Shunt-Eingriffe werden umgehend von der Gefäßchirurgie durchgeführt. Die einzigartige Integration der Fachdisziplinen Gefäßchirurgie, Radiologie / Neuroradiologie, Angiologie, Diabetologie, Neurologie und Plastische Chirurgie ermöglicht die Umsetzung moderner Behandlungskonzepte in der Gefäßchirurgie. Ziel ist dabei ein möglichst minimalinvasives Vorgehen mit einem bestmöglichen Langzeitergebnis. Wir behandeln alle Arten von Herzerkrankungen (z.b. Infarkte, Insuffizienz, Rhythmusstörungen) mit modernsten Methoden (z.b. beschichtete Stents, SCUF, Radiofrequenzablationen). Dabei pflegen wir eine enge Zusammenarbeit insbesondere mit der Herzchirurgie Kiel und niedergelassenen Kollegen. Kompetenzzentrum für komplexe Kontinenztherapie (KKK): Wir diagnostizieren und therapieren Harnund Stuhlinkontinenz sowie Senkungen des weiblichen Beckenbodens in Kooperation unserer Fachabteilungen mit niedergelassenen Gynäkologen und Urologen. Sämtliche etablierten Diagnostik- und Therapieverfahren werden angewendet. Sämtliche Fachabteilungen sind als Beratungsstelle der Deutschen Kontinenzgesellschaft zertifiziert. Es besteht eine Selbsthilfegruppe unter der Leitung von Frau Bartels.

8 Nr. Fachabteilungsübe Fachabteilungen, die an dem rgreifender Versorgungsschwerpunkt Versorgungsschwe beteiligt sind: rpunkt: VS24 Interdisziplinäre Intensivmedizin VS25 Interdisziplinäre Tumornachsorge VS00 Kliniken für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie VS27 Kompetenzzentru m Telematik/Telemed izin VS02 Perinatalzentrum VS35 Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie VS37 Polytraumaversorg ung Kommentar / Erläuterung: Innere Medizin, Gynäkologie, Unsere modern ausgestatteten interdisziplinären Unfallchirurgie / Orthopädie, Intensivstationen versorgen schwer kranke und / Urologie, Neurologie, oder überwachungspflichtige Patienten aller Neurochirurgie, Gefäßchirurgie, Disziplinen. Hand und Plastische Chirurgie, Anästhesie Gynäkologie, Abdominalchirurgie SFH, Hämatoonkologie SFH, Urologie, Unfallchirurgie / Orthopädie, Neurochirurgie, Gefäßchirurgie, Plastische Chirurgie, Radiologie, Strahlentherapie SFH, Labormedizin Erwachsenen-Psychiatrie mit den Standorten Flensburg, Bredstedt und Breklum; Kinderund Jugendpsychatrie in Flensburg Radiologie, Innere Medizin, Neurochirurgie, Unfallchirurgie / Orthopädie, Urologie, EDV, Nordseeklinik, Krkhs Nordfriesland, Schlei-Klinikum Schleswig MLK, Universitätsklinik SH Campus Kiel, Praxisnetz Region Flensburg, Amt Sonderjylland, Amt Fünen, Amt Viborg, Fachhochschule Flensburg Wir überwachen Patienten nach der primären Therapie ihrer Tumorerkrankung in Kooperation mit den niedergelassenen Fachkollegen. Bei einem Wiederkehren der Tumorerkrankung und einer nachgewiesenen Organüberschreitung wird interdisziplinär das optimale Therapievorgehen besprochen und interdisziplinär durchgeführt. Mit unseren stationären Einrichtungen, der Tagesklinik und Institutsambulanz sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie bieten wir ein umfassendes Behandlungsspektrum an. Dies wird ergänzt über unsere enge Kooperation mit den Fachkliniken Nordfriesland. Das Diakonissenkrankenhaus ist teleradiologischer Dienstleister u.a. für die Nordseeklinik. Im Rahmen eines EU-geförderten Projektes (Interreg) bringt die DIAKO ihre Erfahrungen beim Aufbau eines grenzüberschreitenden telemedizinschen Netzwerkes ein. In einem zweiten EU-geförderten Projekt (ehealth for regions) ist die DIAKO deutsches Partnerkrankenhaus für telemedizinische Entwicklungen im Ostseeraum (Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Litauen und Polen) Gynäkologie und Geburtshilfe, Im Perinatalzentrum Level 1 (= höchster Kinder und Jugendmedizin und Versorgungsstufe) arbeiten Geburtshelfer und Neonatologie Kinderärzte eng verzahnt zusammen und stellen so auch in kritischen Phasen, wie zum Beispiel bei einer extremen Frühgeburt, die erforderliche Hochleistungsmedizin (pädiatrische Intensivabteilung) rund um die Uhr zur Verfügung. Hand und Plastische Chirurgie, Gynäkologie, Abdominalchirurgie SFH, Urologie, Unfallchirurgie / Orthopädie, Neurochirurgie Unfallchirurgie / Orthopädie, Neurochirurgie, Gefäßchirurgie, Hand und Plastische Chirurgie, Anästhesie, Radiologie / Neuroradiologie, Urologie Hier erfolgt die Behandlung von Defektwunden oder Konturveränderungen nach Verletzungen, Erkrankungen oder Tumorbehandlungen. In enger Zusammenarbeit mit dem Brustzentrum konnten wir vielen Frauen zu einem normalen Körpergefühl auch nach Brustamputationen verhelfen. Als zertifiziertes überregionales Traumazentrum bieten wir überregional eine Versorgung aller Schwerverletzten an. Dank unseres Hubschrauberlandeplatzes gelangen auch überregionale Patienten schnell zu uns und können somit zeitnah versorgt werden.

9 9 Nr. Fachabteilungsübe Fachabteilungen, die an dem rgreifender Versorgungsschwerpunkt Versorgungsschwe beteiligt sind: rpunkt: VS3 Prostatazentrum Urologie, Strahlentherapie (SFH) VS03 Schlaganfallzentru m VS05 Traumazentrum VS06 Tumorzentrum Neurologie, Neurochirurgie, Radiologie, Physiotherapie, Unfallchirurgie / Orthopädie, Neurochirurgie, Radiologie, Anästhesie, Hand und Plastische Chirurgie, Urologie, Gefäßchirurgie, Traumanetzwerk, St.Franz.- Hospital (Klinikverbund Flensburg) Kommentar / Erläuterung: Besonders in der Diagnostik und Therapie von Prostatakrebs hat sich die DIAKO-Klinik einen weit über die Grenzen der Region hinaus gehenden Ruf erworben. Patienten kommen aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland zu Untersuchungen und Behandlungen angereist. Ein neues Ultraschall- Analysesystem hilft bei der gezielten Gewebeentnahme. Hierbei ermöglicht ein computergestütztes transrektales Ultraschallsystem (C-TRUS/ANNA) die Darstellung von tumorverdächtigen Arealen, die für das Auge nicht sichtbar sind. Chefarzt Prof. Dr. Tillmann Loch (Vorsitzender des Arbeitskreises "Bildgebende Systeme" der Akademie der Deutschen Gesellschaft für Urologie) hat das Verfahren entwickelt und ist dafür mit dem Maximilian-Nitze-Preis (höchste wissenschaftliche Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Urologie) ausgezeichnet worden. Eingebunden in das Netzwerk Innovative Urologische Diagnostik Flensburg wurde dieses Projekt vom Land SH gefördert. Auf der Schlaganfallspezialstation der DIAKO betreuen unsere Neurologen in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen unseres Hauses Patienten mit Schlaganfällen. Wir sind als überregionale Stroke unit zertifiziert. Überregionales Traumazentrum: Alle akut erkrankten oder verletzten Notfallpatienten aus Flensburg und Umgebung werden rund um die Uhr in der Zentralen Notaufnahme (ZNA) der DIAKO erstversorgt. Ein eigener Hubschrauberlandeplatz ist direkt an die ZNA angebunden. Insbesondere die Kombination von Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Allgemeinchirurgie, Handchirurgie und Urologie zusammen mit der Anästhesie, der Radiologie und der operativen Intensivmedizin ermöglicht die Untersuchung und Behandlung auch schwerstverletzter Patienten. Gynäkologie, Durch die enge Verzahnung der Fachabteilungen, Abdominalchirurgie SFH, der plastischen Chirurgie, der hochmodern Hämatoonkologie SFH, ausgestatteten Radiologie und der hauseigenen Urologie, Unfallchirurgie / Pathologie bieten wir ein umfassendes Diagnose- Orthopädie, Neurochirurgie, und Therapiespektrum bösartiger Erkrankungen. Gefäßchirurgie, Hand- und Weitere Therapieoptionen (z.b. Strahlentherapie und Plastische Chirurgie, Radiologie, Hämatoonkologie) erwachsen aus der engen Strahlentherapie SFH, Kooperation mit dem benachbarten St.-Franziskus- Labormedizin Hospital.

10 10 Nr. Fachabteilungsübe Fachabteilungen, die an dem rgreifender Versorgungsschwerpunkt Versorgungsschwe beteiligt sind: rpunkt: VS44 Wirbelsäulenzentru Neurochirurgie, Unfallchirurgie / m Orthopädie, Radiologie / Neuroradiologie VS46 Zentrum für Diabetes und Schwangerschaft VS47 Zentrum für Herz- Kreislauf- Erkrankungen VS4 Zentrum für Minimalinvasive Chirurgie Medizinische Klinik, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, gynäkologische Onkologie und Senologie, Perinatalzentrum und Brustzentrum, Innere Medizin, Gefäßchirurgische Klinik, Radiologie, niedergelassene Kardiologen, Herzchirurgie des Universitätsklinikums Kiel Gynäkologie, Unfallchirurgie / Orthopädie, Urologie Kommentar / Erläuterung: Wir bieten die Versorgung aller Wirbelsäulenerkrankungen (degenerativ, tumorbedingt) und -verletzungen an. Bei der Vorbereitung und Durchführung komplexer Eingriffe arbeiten Neurochirurgie, Unfallchirurgie/Orthopädie und Radiologie eng zusammen. Innovative Techniken wie z.b. die neu eingeführte spinale Navigation unterstützen bei der Erzielung bestmöglicher Ergebnisse. Wir führen gemeinsam mit den niedergelassenen Kollegen Stoffwechseleinstellungen von Schwangeren mit Schwangerschafts- oder vorbestehendem Diabetes in enger Kooperation mit den Diabetologen des SFH durch. Das Herzzentrum verfügt über alle modernen diagnostischen und Behandlungs-Verfahren, u.a. ein Herzkatheterlabor mit zwei Behandlungsplätzen. Das kompetente Kardiologenteam steht rund um die Uhr zur Verfügung. Die Versorgung auch schwerstkranker Patienten ist auf der Intensivstation gewährleistet. Wir bieten minimalinvasive Verfahren als besonders schonende Verfahren in den Fachgebieten Gynäkologie, Urologie, Unfallchirurgie/Orthopädie an. A-9 Fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot: Kommentar / Erläuterung: MP02 Akupunktur Im Kreißsaal, in der Orthopädie und in der Neurochirurgie wird Akupunktur zur Linderung von Beschwerden eingesetzt. MP03 Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare Angehörige finden bei uns stets ein offenes Ohr. In einzelnen Bereichen, zum Beispiel in der Psychiatrie und in der Kinderheilkunde, finden systematische Angehörigenschulungen statt. MP53 Aromapflege/-therapie Als Ergänzung zur Therapie bieten wir auf einzelnen Stationen mit qualifizierten Mitarbeitern Aromatherapie an. MP04 Atemgymnastik Atemgymnastik wird insbesondere nach größeren Operationen als vorbeugende Maßnahme zur Senkung des Lungenentzündungsrisikos eingesetzt. MP55 Audiometrie/Hördiagnostik In der Kinderheilkunde werden Neugeborene systematisch auf angeborene Hörschäden untersucht. MP06 Basale Stimulation Die Anwendung basaler Stimulation fördert bei schwer verletzten oder bewußtseinsgetrübter Patienten die Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Hierfür setzen wir geschultes Personal ein.

11 11 Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot: Kommentar / Erläuterung: MP00 Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter Allen Patienten steht unser Sozialdienst gern mit Rat und Tat zur Seite. MP0 Berufsberatung/ Rehabilitationsberatung Unser Sozialdienst berät kompetent über die Möglichkeiten von Rehabilitationsmaßnahmen. MP09 Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Als christliches Haus fühlen wir uns der Begleitung Sterbenden und Betreuung Sterbender besonders verpflichtet. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die spezielle Situation bei Tot- und Fehlgeburten. MP10 Bewegungsbad/ Wassergymnastik Das hauseigene Schwimmbad steht im Rahmen der krankengymnastischen Behandlung als Bewegungsbad zur Verfügung, z.b. nach Operationen an Gelenken. MP11 Bewegungstherapie Insbesondere im Bereich der Physiotherapie, der Psychiatrie und der Neurologie bieten wir umfangreiche Therapieangebote. MP12 Bobath-Therapie Speziell geschulte Pflegekräfte wenden schwerpunktmäßig in der Schlaganfall-Station, aber auch im übrigen Haus eine gezielte Bobath- Therapie zur Rehabilitation von Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems an. MP14 Diät- und Ernährungsberatung Allen Patienten im Hause steht bei Bedarf eine Ernährungsberatung zur Verfügung. MP69 Eigenblutspende Mittels der Eigenblutspende konnten wir die Verabreichung von Fremdblutkonserven deutlich senken. MP15 Entlassungsmanagement Ein systematisches Entlassungsmanagement sichert den Behandlungserfolg. Über eine enge Kooperation u.a. mit ambulanten Pflegediensten, niedergelassenen Ärzten und Pflegeheimen wird eine nahtlose Weiterbehandlung gewährleistet. MP16 Ergotherapie Schwerpunktmäßig in der Psychiatrie und in der Schlaganfallstation, bei Bedarf aber auch im ganzen Haus, werden Patienten mit drohender oder eingeschränkter Handlungsfähigkeit ergotherapeutisch betreut. Dies ist ein Behandlungselement, um eine größtmögliche Selbständigkeit zu erhalten bzw. zu erreichen. MP00 Ethikberatung/Ethische Fallbesprechung Unser Ethikreferat steht Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden in schwierigen Fragen zur Seite. MP17 Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege MP1 Fußreflexzonenmassage MP59 Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/ Konzentrationstraining In der Psychiatrie ist das Konzept der Bezugspflege umgesetzt. Hierbei übernimmt eine Pflegekraft die umfassende Betreuung einer Patientengruppe und steht den Patienten als zentrale Bezugsperson zur Verfügung. In den somatischen Kliniken werden die Patienten im Rahmen einer Bereichspflege betreut. Auf Wunsch vermitteln unsere Pflegekräfte gern eine Fußreflexzonenmassage. Insbesondere in der Psychiatrie und der Neurologie unterstützen wir die Therapie über vielfältige Angebote. In der Kinder- und Jugendpsychiatrie wie auch in der Kinderklinik wird Schulunterricht angeboten.

12 12 Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot: Kommentar / Erläuterung: MP21 Kinästhetik Kinästhetisch geschulte Pflegekräfte unterstützen und fördern gezielt die Bewegungskompetenz unserer Patienten mit dem Ziel der Gesundheitsentwicklung und Steigerung der Lebensqualität. MP00 Klinik-Clown Unser Klinikclown verzaubert überwiegend in der Kinderklinik, aber auch z.b. in der Dialyse, unsere Patienten. MP22 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung Urologie und Gynäkologie kooperieren in einem Kontinenzzentrum und untersuchen, beraten und behandeln Patienten mit Kontinenzstörungen. MP24 Lymphdrainage Lymphdrainage ist eines der vielfältigen Behandlungsangebote unserer Physiotherapie. Hierbei werden gezielt Schwellungszustände gelindert. Für die Anwendung von Lymphdrainage erhielten Mitarbeiter unserer Physiotherapie eine spezielle Zusatzausbildung. MP25 Massage Medizinisch indizierte Massagen werden von unserer Physiotherapie auf ärztliche Anordnung durchgeführt. Auch ohne ärztliche Anordnung können Massagen gebucht werden. MP26 Medizinische Fußpflege Medizinische Fußpflege kann als freies Angebot von Patienten gebucht werden. MP27 Musiktherapie Überwiegend in der Psychiatrie wird Musiktherapie zur Unterstützung der allgemeinen Behandlung durchgeführt. MP2 Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie In der Diako ist eine Praxis für Naturheilverfahren eingerichtet. Diese steht auf Wunsch auch stationären Patienten zur Verfügung. MP30 Pädagogisches Leistungsangebot Alle schulpflichtigen Kinder erhalten während ihres (hoffentlich kurzen) Krankenhausaufenthaltes ein schulisches Angebot. MP31 Physikalische Therapie/Bädertherapie Unsere Physiotherapie bietet ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten einschließlich eines Bewegungsbades an. MP32 Physiotherapie/ Krankengymnastik Unsere Physiotherapie bietet neben der üblichen Physiotherapie ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten, u.a. Aqua-Fitness, Bobath-Konzept, Brügger, manuelle Therapie, manuelle Lymphdrainage, Massage, Marnitz- Therapie, craniosacrale Therapie, Pilates, Feldenkrais, Fussreflexzonenmassage, Beckenbodengymnastik, Elektrotherapie und Fango/Heissluft. MP33 Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse Breites Angebot, u.a. Schwangerschaftsgymnastik, Rückenschulungsangebote, Ernährungsberatung, Kurse zur Selbstuntersuchung der Brust. MP34 Psychologisches/psychotherapeutisches In unserer Psychiatrie (Kinder, Jugendliche, Leistungsangebot/ Psychosozialdienst Erwachsene) werden Patienten und Angehörigen vielfältige Angebote zur Psychotherapie zur Verfügung gestellt. Unser Sozialdienst wird ergänzt durch einen qualifizierten Psychosozialdienst.

13 13 Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot: Kommentar / Erläuterung: MP37 Schmerztherapie/ -management Die Anästhesieabteilung betreut in allen operativen Fachabteilungen Patienten, überwiegend nach Operationen. Dabei werden verschiedenste Verfahren angewendet, um Schmerzen weitestgehend zu lindern. MP62 Snoezelen In der dem Krankenhaus angeschlossenen Ergotherapiepraxis haben wir einen Snoezelenraum eingerichtet. MP63 Sozialdienst Der Sozialdienst berät und unterstützt unsere Patienten für die Zeit während und nach dem Krankenhausaufenthalt. MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen MP05 Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern Im Rahmen der Umsetzung des nationalen Expertenstandards "Sturzprophylaxe in der Pflege" erhalten sturzgefährdete Patienten und Angehörige eine ausführliche Aufklärung und Beratung. Ferner bietet die Unfallchirurgie / Orthopädie spezielle Schulungen vor und nach Gelenkersatzoperationen an. Als freies Angebot wird unser Babyschwimmangebot gern genutzt. MP65 Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien Wir stellen spezielle Eltern-Kind-Zimmer im Rahmen von Rooming-in zur Verfügung. Ferner binden wir Eltern nach Möglichkeit in Behandlungen und Schulungsmaßnahmen ein. MP66 Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen MP42 Spezielles pflegerisches Leistungsangebot MP44 Stimm- und Sprachtherapie/ Logopädie MP45 Stomatherapie und -beratung MP47 Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik MP4 Wärme- u. Kälteanwendungen MP51 Wundmanagement Wir betreiben eine MS-Ambulanz, eine Epilepsieambulanz und sind als überregionale Stroke Unit zertifziert. Für verschiedenste Bereiche haben wir Pflegekräfte zu Experten ausgebildet bzw. ausbilden lassen. Dazu zählen u.a. Kinästhetik, Kinesiotaping, Aromapflege, Bobath, basale Stimulation, infant handling, Stillberatung, Delphi, Ethikberater. Patienten mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluckoder Hörbeeinträchtigungen werden von unseren Logopäden gezielt rehabilitiert, schwerpunktmäßig in unserer speziellen Schlaganfalleinheit. Wir haben Pflegekräfte zu Stomaexperten ausbilden lassen, um für diese besondere Patientengruppe eine optimale Betreuung während ihres Aufenthaltes zu bieten. Eine enge Kooperation mit ansässigen Firmen gewährleistet die zeitnahe und kompetente Versorgung unserer Patienten mit medizinischen und orthopädischen Hilfsmitteln. Wärmeanwendungen (z.b. Fangopackungen) sind Bestandteil des Angebotes unserer Physiotherapie. Unsere ausgebildeten Wundmanager betreuen im ganzen Haus chronische Wunden nach neuestem Standard. MP52 Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen Alle Fachabteilungen vermitteln gern den Kontakt zu geeigneten Selbsthilfegruppen.

14 14 A-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des Krankenhauses Nr. Serviceangebot: Kommentar / Erläuterung: SA43 Abschiedsraum In zwei ansprechend gestalteten Räumen können Angehörige in Ruhe Abschied nehmen, bei Wunsch auch mit Begleitung durch unsere Seelsorge. SA01 Aufenthaltsräume Auf fast jeder Station können Patienten einen Aufenthaltsraum benutzen. Ferner steht jedem Patienten unsere gemütlich eingerichtete Cafeteria zur Verfügung. SA12 Balkon/ Terrasse Einige Zimmer haben einen direkten Zugang zu einem Balkon. SA59 Barrierefreie Behandlungsräume Jeder Raum in unserem Krankenhaus ist auch für Geheingeschränkte und Rollstuhlfahrer erreichbar. Dies wurde seitens der Stadt Flensburg im Rahmen einer Begehung überprüft. SA60 Beratung durch Selbsthilfeorganisationen Die Fachabteilungen ermöglichen den Kontakt zu entsprechenden Selbsthilfegruppen vor Ort und in der Region. SA55 Beschwerdemanagement Über unser aktives Beschwerdemanagement erfahren wir viel Lob, aber natürlich auch Beschwerden. Diese werden ernst genommen und unter Beachtung von Diskretion und Datenschutz umgehend bearbeitet. SA39 Besuchsdienst/"Grüne Damen" Ehrenamtliche "Grüne Damen" besuchen auf Wunsch Patienten und unterstützen im Aufnahmebereich. SA22 Bibliothek Das Angebot der Krankenhausbücherei steht allen Patienten zur Verfügung. SA23 Cafeteria In der frisch renovierten Cafeteria werden warme und kalte Speisen, Getränke und Zeitschriften angeboten. SA44 Diät-/Ernährungsangebot Unsere Speiseversorgung stellt alle auf ärztliche Anordnung gewünschten Kostformen und Diäten zur Verfügung. SA41 Dolmetscherdienste Über Mitarbeiter und externe Personen können wir kurzfristig bei vielen Sprachen Dolmetscherdienste anbieten. SA02 Ein-Bett-Zimmer Insgesamt 25 Einbettzimmer stehen zur Verfügung SA03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle Auf den Privatstationen sind alle Zimmer mit einer Nasszelle ausgestattet. SA13 Elektrisch verstellbare Betten Der Anteil elektrisch verstellbarer Betten wird kontinuierlich gesteigert. SA40 Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher Der zentrale Empfangstresen ist rund um die Uhr besetzt. Technische Hilfsmittel wie z.b. Rollstühle oder Gepäckwagen stehen zur Verfügung. Bei Bedarf werden die Patienten auf die Station begleitet. SA24 Faxempfang für Patienten und Patientinnen Über unser Service-Center kann sich jeder Patient Faxe zusenden lassen. SA14 Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer In allen Zimmern stehen Fernsehgeräte zur Verfügung. Nur in der Psychiatrie und in einem Teil der Kinderklinik wurde aus Sicherheitsgründen teilweise auf eine Installation von Fernsehern im Zimmer verzichtet.

15 15 Nr. Serviceangebot: Kommentar / Erläuterung: SA04 Fernsehraum Auf den Stationen ohne Fernseher im Zimmer (Psychiatrie) finden sich Fernseher in Aufenthaltsräumen. SA49 Fortbildungsangebote/Informationsveranstaltungen Die Diako bietet ein breites Spektrum an Informations- und Fortbildungsveranstaltungen an. SA20 Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl) Täglich werden drei Menüs zur Auswahl angeboten. Einzelwünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Jeden Tag erfragen Menüassistentinnen die Essenswünsche der Patienten. SA26 Friseursalon Ein Friseursalon im Haus bietet seine Dienste Patienten, Angehörigen und Gästen an. SA45 Frühstücks-/Abendbuffet In Teilbereichen des Hauses wird ein Frühstücksbzw. Abendbuffet angeboten. SA4 Geldautomat An unserer Hauptkasse können sich Patienten über die EC-Karte Geld auszahlen lassen. SA46 Getränkeautomat Getränkeautomaten finden sich in den Bereichen Psychiatrie, ZNA, Wahlleistungsstationen und OP. SA15 Internetanschluss am Bett/ im Zimmer Auf allen Stationen ist ein bettseitiger Internetanschluss buchbar. SA27 Internetzugang In unserer Buchhandlung wurde ein WLAN-Hotspot eingerichtet, der gegen Entgelt Besuchern zur Verfügung steht. SA50 Kinderbetreuung In unserer Kita ist bei entsprechender Dringlichkeit die kurzfristige Betreuung z. Beispiel von Geschwisterkindern ermöglicht. SA2 Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten In der Cafeteria werden diverse Artikel zum Kauf angeboten. Zusätzlich bietet ein Buchladen weitere Einkaufsmöglichkeiten. SA29 Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum) Unsere Kirche lädt ein, zur Ruhe zu kommen, sich zu besinnen, in der Bibel zu lesen oder zu beten. Zwei Räume der Stille bieten Ruhe und Geborgenheit. In unserer Kirche werden regelmäßig Andachten angeboten. SA30 Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten Für Patienten, Besucher, Gäste und Mitarbeiter steht ein eigenes Parkhaus auf dem Gelände zur Verfügung. SA21 Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser) Auf allen Stationen steht Mineralwasser kostenlos zur Verfügung, in der Kinderklinik auch Säfte. In einzelnen Wartebereichen werden zusätzlich Kaffee und Tee angeboten. SA16 Kühlschrank Auf den Privatstationen sind Kühlschränke im Zimmer verfügbar. SA31 Kulturelle Angebote Die DIAKO bietet ein vielfältiges kulturelles Angebot für die Öffentlichkeit, das selbstverständlich auch Patienten offensteht. Einzelne Veranstaltungen finden auf den Stationen statt, z.b. Singen auf den Stationen. SA32 Maniküre/Pediküre Über unser Servicecenter werden bei Bedarf entsprechende Kontakte vermittelt. SA05 Mutter-Kind-Zimmer In der Kinderklinik werden Eltern noch nicht schulpflichtiger Kinder gern mit aufgenommen.

16 16 Nr. Serviceangebot: Kommentar / Erläuterung: SA47 Nachmittagstee/-kaffee Jeder Patient bekommt nachmittags Tee/Kaffee/Kuchen. Angehörige können in unserer Cafeteria Tee/Kaffee/Kuchen und anderes erwerben. SA51 Orientierungshilfen In unserer Patientenbroschüre finden sich umfangreiche Erläuterungen inklusive eines Lageplanes des Klinikgeländes. Im Internetauftritt wird die Anfahrt beschrieben. Für Nachfragen jeglicher Art stehen Ihnen u.a. Mitarbeiter des Servicecenters oder des Empfangstresens zur Verfügung. SA33 Parkanlage Das Gelände der DIAKO ist zum Teil parkartig angelegt, auch mit altem Baumbestand. Die Innenhöfe sind bepflanzt (z.b. Bibelgarten). Der in unmittelbarer Nachbarschaft befindliche Stadtpark lädt zu gemütlichen Spaziergängen ein. SA52 Postdienst Im Haus befindet sich ein Briefkasten. Post für Patienten wird an diese verteilt. Kleine Mengen von Briefmarken können im Buchladen erworben werden. Projektweise werden Wohlfahrtsmarken verkauft, z.b. für den Baby-Notarztwagen. SA00 Räume der Stille Wir stellen unseren Patienten und Besuchern zwei Räume der Stille zur Verfügung, in denen sie abgeschirmt vom täglichen Trubel Kraft und Ruhe schöpfen können. SA34 Rauchfreies Krankenhaus Die DIAKO unterstützt die Aktion "Rauchfreies Krankenhaus" und hat z.b. besondere Raucherbereiche / -zimmer eingerichtet. SA06 Rollstuhlgerechte Nasszellen Auf allen Stationen stehen rollstuhlgerechte Nasszellen zur Verfügung. SA07 Rooming-In Rooming-In wird in der Kinderklinik und im Rahmen der Geburtshilfe gern und intensiv genutzt. SA17 Rundfunkempfang am Bett An allen Betten sind der Rundfunkempfang ausgewählter Sender sowie der Empfang des "DIAKO-Senders" möglich. SA53 Schuldienst In der Kinder- und Jugendpsychiatrie und in der Kinderklinik wird Schulunterricht erteilt. SA36 Schwimmbad Die Physiotherapie nutzt bei der krankengymnastischen Behandlung u.a. ein Bewegungsbad. SA42 Seelsorge Als kirchliches Haus fühlen wir uns diesem Aspekt besonders verpflichtet. Seelsorgerische Betreuung steht rund um die Uhr zur Verfügung. Unsere Seelsorger sind auf den Stationen unterwegs und werden gern in Anspruch genommen. SA54 Tageszeitungsangebot Täglich erhält jeder Wahlleistungspatient eine Tageszeitung. Unsere Grünen Damen bieten auf den Normalstationen täglich Zeitungen und Zeitschriften zum Kauf an. SA0 Teeküche für Patienten und Patientinnen In einzelnen Bereichen des Hauses stehen Teeküchen zur Verfügung. SA1 Telefon An jedem Bettenplatz kann ein Telefon zur Verfügung gestellt werden.

17 17 Nr. Serviceangebot: Kommentar / Erläuterung: SA09 Unterbringung Begleitperson Begleitpersonen werden gern aufgenommen (siehe auch Rooming-In). Wir bieten zusätzlich Übernachtungsmöglichkeiten in Gästezimmern an. SA3 Wäscheservice Bei Bedarf ermöglichen wir die Reinigung der Wäsche. SA19 Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer Auf den Privatstationen sind in jedem Zimmer Tresore installiert. Alle anderen Patienten können Wertsachen zentral zur Verwahrung deponieren. Generell empfehlen wir aber, keine Wertsachen ins Krankenhaus mitzubringen. SA5 Wohnberatung Unsere Mitarbeiter (z.b. Sozialdienst, Pflegekompass) beraten bei Bedarf auch zum Thema Wohnen. SA10 Zwei-Bett-Zimmer In allen neuen oder umgebauten Stationen sind Zwei- Bett-Zimmer Standard. Insgesamt bieten wir 29 von 526 Betten in Zwei-Bettzimmern an. SA11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle Auf den neuen Stationen sind Zwei-Bett-Zimmer mit Nasszelle Standard. Bei jedem Stationsumbau erhöhen wir den Anteil so ausgestatteter Zimmer.

18 1 A-11 Forschung und Lehre des Krankenhauses A-11.1 Forschungsschwerpunkte Das Diakonissenkrankenhaus beteiligt sich als Lehrkrankenhaus an der Ausbildung von Medizinstudenten. Einige Bereiche nehmen an überregionalen Studien teil, z.b. die Innere Medizin, das Brustzentrum, die Neurochirurgie, die Neurologie und die Urologie. Die Neurochirurgie beteiligt sich an verschiedenen Multicenter-Studien im wirbelsäulenchirurgischen Bereich und der Neuroonkologie. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin nimmt seit 2009 im Rahmen des German Neonatal Network (GNN) an einer Studie zur Untesuchung genetischer Risikofaktoren bei Frühgeborenen teil. Die Unfallchirurgie / Orthopädie engagiert sich seit 2007 im Traumaregister. Der Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie ist Instruktor, Kursdirektor für ATLS (Advanced Trauma Life Support), nationaler Kursdirektor ATCN (Advanced Trauma Care for Nurses) und Instruktor bei der AO Foundation (Arbeitsgemeinschaft Osteosynthesefragen). Die Neurologie beteiligt sich seit 2009 in Zusammenarbeit mit Gefäßchirurgie und Neuroradiologie an der multizentrischen SPACE II Studie zur Behandlung der asymptomatischen Carotis-Stenose (Verengung der Halsschlagader). A-11.2 Akademische Lehre Nr. Akademische Lehre und weitere ausgewählte wissenschaftliche Tätigkeiten: FL09 Doktorandenbetreuung FL02 Dozenturen/Lehrbeauftragung en an Fachhochschulen FL01 Dozenturen/Lehrbeauftragung en an Hochschulen und Universitäten FL0 Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher Kommentar/Erläuterung: In mehreren Fachabteilungen wurden wissenschaftliche Arbeiten zur Erlangung des Doktortitels (Promotionsarbeiten) durchgeführt (Innere Medizin, Neurologie, Psychiatrie, Unfallchirurgie / Orthopädie und Anästhesie, Urologie). Prof. Machraoui: Seminar mit Studenten der FH zum Thema Chest Pain Unit Jatzkowski (Qualitätsmanager): Lehrauftrag SS 2010 Fachhochschule Flensburg: Krankenhausmanagement - Qualitätsmanagement Unser Engagement in der Ausbildung von Studenten: Prof. Dr. Börm (CA Neurochirurgische Klinik): Lehrbeauftragung an der Uni Ulm Dr. Dördelmann (CA Kinder- und Jugendmedizin): Lehrauftrag Uni Flensburg Studiengang Sonderpädagogik Prof. Dr. Linstedt (CA Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie): Lehrbeauftragter An./Intensivmed. Uni Kiel Prof. Dr. Loch (CA Klinik für Urologie): Professur an der Universität Kiel Prof. Dr. Machraoui (CA Medizinische Klinik): Professur an der Universität Kiel Prof. Dr. Müller-Hülsbeck (CA Radiologie): Professur an der Universität Kiel Prof. Dr. Stolze (CA Klinik für Neurologie): Professur an der Universität Kiel Dr. Frank Helmig und Dipl.Psych Susanne Helmig sind Dozenten im Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung. Dieses Institut kooperiert eng mit der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Prof. Dr. Loch: - World Journal of Urology, - European Association of Urology: Guidelines Prof. Dr. Machraoui: - Allgemeinmedizin für Zahnmediziner - Mitautorenschaft bei "Das kardiologische Gutachten"

19 19 Nr. Akademische Lehre und weitere ausgewählte wissenschaftliche Tätigkeiten: FL07 Initiierung und Leitung von uni- /multizentrischen klinischwissenschaftlichen Studien Kommentar/Erläuterung: Prof. Dr. Tillmann Loch: Prostatakarzinomdiagnostik: C-TRUS/ANNA- Studie (Veröffentlichung 2011) Fr. Dr. Annemie Loch: Thelosanstudie (Veröffentlichung geplant) Prof. Dr. Machraoui: Baltic Heart Project (Telemedizin bei chronischer Herzinsuffizienz) FL04 Projektbezogene Mit der Fachhochschule Flensburg werden immer wieder kleinere und Zusammenarbeit mit größere Projekte durchgeführt, z.b.: Hochschulen und Universitäten Projekt Interreg IVa Patientensicherheit: Ein grenzüberschreitendes Projekt zur weiteren Verbesserung der Patientensicherheit (abgeschlossen Mai 2011) Projekt Interreg IVa Breast Health: Ein Projekt zur grenzüberschreitenden Behandlung von Brustkrebspatientinnen (abgeschlossen März 2011) Evaluation von Behandlungspfaden Netzwerk Innovative urologische Diagnostik Flensburg Prof. Machraoui: - Projekt ILIAS (Künstliche Lunge) zusammen mit dem Biomedizinischen Zentrum an der Uni Bochum - Kooperation mit der Universität Rabat in Marokko - Kooperation mit dem Instutit für Werkstofftechnik der Universität Duisburg/Essen zum Thema Koronarstents - Kooperation mit Herzzentrum der Uniklinik in Pensa (Russland) Neurologie: Zusammenarbeit mit Uni Tübingen Neurologie: Genetik und klinische Ausprägung der hereditären spastischen Spinalparalyse. FL03 Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr) FL06 Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien Unser Krankenhaus bietet als akademisches Lehrkrankenhaus Studenten in allen unseren Abteilungen die Möglichkeit für Praktika und Famulaturen an. PJ-Studenten werden in der gewählten Disziplin in die praktische Arbeit am Patienten eingebunden und erhalten im Rahmen eines zentral koordinierten Unterrichtsplan regelmäßig von allen Fachabteilungen Unterricht. In unserer Klinik für Psychiatrie können Diplompsychologen ihr PPIA (Psychologische Psychotherapeut in Ausbildung) absolvieren. Die Klinik für Innere Medizin nahm und nimmt an folgenden Studien teil: APPRAISE-Studie (abgeschlossen 2011) CERTIFY-Studie (abgeschlossen 2009) CERTIFY-Dialyse-Studie (abgeschlossen 2011) CITRAT-Studie (abgeschlossen 2009) Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe inklusive dem zertifizierten Brustzentrum nimmt an nationalen und internationalen Therapiestudien im Bereich der Onkologie teil. Liste: Success-C PreFace TABEA AGO- OVAR 16 AGO Zervix - 1 SUCCESS B ALTTO AGO- OVAR 11 Success-A PACT

20 20 A-11.3 Ausbildung in anderen Heilberufen Nr. Ausbildung in anderen Heilberufen: Kommentar/Erläuterung: HB00 Altenpflege Im Rahmen ihrer Ausbildung leisten Altenpflegeschüler ihren Krankenhauseinsatz bei uns ab. HB10 Entbindungspfleger und Hebamme HB06 Ergotherapeut und Ergotherapeutin HB02 Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin HB01 Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin HB05 Medizinisch-technischer- Radiologieassistent und Medizinischtechnische-Radiologieassistentin (MTRA) HB04 Medizinisch-technischer Assistent und Medizinisch-technische Assistentin (MTA) HB00 Medizinische Fachangestellte HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA) Wir bieten Praktika für Schüler ergotherapeutischer Schulen in der Region ("Die Schule" und die Schleswiger Schule "Ethis"). Unsere Fortbildungseinrichtung Öbiz hat die Berechtigung, auch Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräfte auszubilden. Unsere Fortbildungseinrichtung Öbiz bildet mit halbjährlichem Kursbeginn Gesundheits- und Krankenpflegekräfte aus. Diese werden im Rahmen der praktischen Ausbildung bei uns und Kooperationspartnern eingesetzt. MTRA-Schüler können bei uns Praktika als Bestandteil der Ausbildung absolvieren. Wir bilden medizinische Fachangestellte aus. Wir bilden OTA aus. HB03 Physiotherapeut und Physiotherapeutin In Kooperation mit der Krankengymnastikschule "Die Schule" bilden wir angehende Krankengymnastik in den praktischen Lehranteilen aus. A-12 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus 576 Betten A-13 Fallzahlen des Krankenhauses: Gesamtzahl der im Berichtsjahr behandelten Fälle: Vollstationäre Fallzahl: 2294 Teilstationäre Fallzahl: 32 Ambulante Fallzahlen Fallzählweise: 60721

21 21 A-14 Personal des Krankenhauses A-14.1 Ärzte und Ärztinnen Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) davon Fachärzte und Fachärztinnen Belegärzte und Belegärztinnen (nach 121 SGB V) Ärzte und Ärztinnen, die keiner Fachabteilung zugeordnet sind A-14.2 Pflegepersonal Anzahl 11,4 93,9 0 Personen 10, Kommentar/ Erläuterung Krankenhausdirektor, Patientenabrechnung, Medizincontrolling und Qualitätsmanagement, Altersteilzeitfreistellung, Hospiz, Pathologie, Zentrallabor, Betriebsärztin Anzahl Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und 395,2 Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- 40,4 und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und Altenpflegerinnen 4,3 Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen 0,0 Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen 11,3 Pflegehelfer und Pflegehelferinnen 15,9 Entbindungspfleger und Hebammen 12,2 Personen Operationstechnische Assistenten und 3, Operationstechnische Assistentinnen Ausbildungsdauer Kommentar/ Erläuterung 3 Jahre 3 Jahre 3 Jahre 2 Jahre 1 Jahr ab 200 Std. Basiskurs 3 Jahre 3 Jahre A-14.3 Spezielles therapeutisches Personal Nr. Spezielles therapeutisches Personal: Anzahl: Kommentar/ Erläuterung: SP02 Arzthelfer und Arzthelferin 24,4 SP32 Bobath-Therapeut und Bobath-Therapeutin für Erwachsene 6 und/oder Kinder SP33 Castillo-Morales-Therapeut und Castillo-Morales-Therapeutin 1,3 SP34 Deeskalationstrainer und 4 Deeskalationstrainerin/Deeskalationsmanager und Deeskalationsmanagerin/ Deeskalationsfachkraft (mit psychologischer, pädagogischer oder therapeutischer Vorbildung) SP04 Diätassistent und Diätassistentin 0,7

22 22 Nr. Spezielles therapeutisches Personal: Anzahl: Kommentar/ Erläuterung: SP36 Entspannungspädagoge und 2 Entspannungspädagogin/Entspannungsthera-peut und Entspannungstherapeutin/ Entspan-nungstrainer und Enspannungstrainerin (mit psychologischer, therapeutischer und pädagogischer Vorbildung)/Heileurhythmielehrer und Heileurhythmielehrerin/Feldenkraislehrer und Feldenkraislehrerin SP05 Ergotherapeut und Ergotherapeutin/Arbeits- und Beschäftigungstherapeut 12,7 und Arbeits- und Beschäftigungstherapeutin SP06 Erzieher und Erzieherin 1, SP53 Gefäßassistent und Gefäßassistentin 1 In Ausbildung SP11 Kinästhetikbeauftragter und Kinästhetikbeauftragte 3 Zwei Kinästhetiktrainer bilden unsere Pflegekräfte in dieser gesundheitsfördernden und ressourcenorientierten Form der Lagerung, Mobilisation und Bewegung fort. Im Bereich der Kinderpflege ist hier eine speziell ausgebildete Infant-Handling-Trainerin tätig. SP13 Kunsttherapeut und Kunsttherapeutin/Maltherapeut und Maltherapeutin/Gestaltungstherapeut 1 und Gestaltungstherapeutin/ Bibliotherapeut und Bibliotherapeutin SP14 Logopäde und Logopädin/Sprachheilpädagoge und 1,4 Sprachheilpädagogin/Klinischer Linguist und Klinische Linguistin/Sprechwissenschaftler und Sprechwissenschaftlerin/Phonetiker und Phonetikerin SP42 Manualtherapeut und Manualtherapeutin 2 SP15 Masseur/Medizinischer Bademeister und 1,7 Masseurin/Medizinische Bademeisterin SP43 Medizinisch-technischer Assistent und Medizinisch-technische 31,3 Assistentin/Funktionspersonal SP44 Motopäde und Motopädin/Motopädagoge und Motopädagogin/ 1 Mototherapeut und Mototherapeutin/Motologe und Motologin SP16 Musiktherapeut und Musiktherapeutin 0, SP21 Physiotherapeut und Physiotherapeutin 11,6 SP23 Psychologe und Psychologin 6,6 SP24 Psychologischer Psychotherapeut und Psychologische 2,3 Psychotherapeutin SP25 Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin 4,5 Sozialdienst + Psychiatrie SP26 Sozialpädagoge und Sozialpädagogin 2, SP2 Wundmanager und Wundmanagerin/Wundberater und Wundberaterin/Wundexperte und Wundexpertin/Wundbeauftragter und Wundbeauftragte 20 Ausbildung gemäß ICW (Initiative chronische Wunden)

23 23 A-15 Apparative Ausstattung Nr. Vorhandene Geräte AA 5 AA 59 AA 62 AA 34 AA 01 24h-Blutdruck- Messung 24h-EKG-Messung 3-D/4-D- Ultraschallgerät AICD- Implantation/Kontrolle/ Programmiersystem Angiographiegerät/DS A Umgangssprachliche Bezeichnung Einpflanzbarer Herzrhythmusdefibrillator Gerät zur Gefäßdarstellung 24h trifft nicht zu trifft nicht zu Ja trifft nicht zu Ja Kommentar / Erläuterung Standardverfahren Standardverfahren AA Arthroskop Gelenksspiegelung Ja Standardverfahren 37 AA Beatmungsgeräte/CPA 3 P-Geräte Ja AA 03 AA 04 AA 05 AA 06 Belastungs- EKG/Ergometrie Bewegungsanalysesys tem Bodyplethysmograph Maskenbeatmungsgerät mit dauerhaft positivem Beatmungsdruck Belastungstest mit Herzstrommessung Umfangreiches Lungenfunktionstestsyste m trifft nicht zu trifft nicht zu trifft nicht zu Dies ermöglicht uns die gezielte und schonende Abklärung z.b. von Tumoren und Abklärungen im Rahmen von Schwangerschaften. Seit 2005 bieten wir unseren Patienten diese spezielle Leistung an. In unseren modernen DSA-Anlagen können wir Gefäße mit geringstmöglicher Strahlenbelastung darstellen, untersuchen und Kathetereingriffe durchführen. Zum Beispiel können wir über die Leiste gezielt im Kopf befindliche Gefäßaussackungen aufsuchen und behandeln und damit eine risikoreiche offene Operation am Gehirn vermeiden. Wir verfügen über modernste Beatmungsgeräte für die künstliche oder unterstützende Beatmung über Beatmungsschlauch, Luftröhrenkanüle oder Maske. Standardverfahren Unsere Vertragswerkstätten bieten Bewegungsanalysen an, u.a. Laufbandanalysen. Brachytherapiegerät Bestrahlung von "innen" Nein Im Rahmen des Medizinischen Klinikverbundes Flensburg können wir auch diese Krebs-Therapie anbieten. Bronchoskop Gerät zur Luftröhren- und Ja Standardverfahren Bronchienspiegelung AA 39 AA Cell Saver 07 Eigenblutaufbereitungsger ät Ja Mit dieser Technik sind wir in der Lage, während einer OP verlorenes Blut steril aufzufangen und nach Aufarbeitung dem Patienten wieder zurückzugeben. Damit können wir oft auf die Fremdblutgabe verzichten.

24 24 Nr. Vorhandene Geräte AA 00 AA 0 AA 00 AA 40 AA 00 AA 65 AA 10 AA 00 AA 11 AA 43 AA 44 AA 46 Computergestütztes Ultraschallsystem (C- TRUS / ANNA) zur Prostatakrebserkennun g Computertomograph (CT) CT, MRT, Angiographie Defibrillator Druckmessgerät bei Kompartmentsyndrom Echokardiographiegerä t Elektroenzephalograph iegerät (EEG) Elektrokrampftherapieg erät Elektromyographie (EMG)/Gerät zur Bestimmung der Nervenleitgeschwindig keit Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP Elektrophysiologischer Messplatz zur Diagnostik von Herzrhythmusstörunge n Endoskopisch- retrograde-cholangio- Pankreaticograph (ERCP) Umgangssprachliche Bezeichnung Schichtbildverfahren im Querschnitt mittels Röntgenstrahlen Gerät zur Behandlung von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen 24h Kommentar / Erläuterung Nein Ein neues Ultraschall-Analysesystem hilft bei der gezielten Gewebeentnahme. Hierbei ermöglicht ein computergestütztes transrektales Ultraschallsystem (C-TRUS/ANNA) die Darstellung von tumorverdächtigen Arealen, die für das Auge nicht sichtbar sind. Ja Wir betreiben einen 64-Zeilen-Multislice- Computertomographen der neuesten Generation. Ja Ja Ja Ja Mit unserem 64-zeiligen modernen CT-Gerät können wir neben allen üblichen Untersuchugnen sogar Herzkranzgefäße darstellen. Wir halten an zentralen Standorten und für unsere Reanimationsteams mehrere Defibrillatoren als Standardnotfallausrüstung vor. Dieses Gerät ermöglicht uns die sichere Erkennung von zu hohen schädlichen Gewebsdrücken z.b. bei schweren Verletzungen der Beine. Einer unserer Schwerpunkte stellt die Kardiologie dar. Damit verfügen wir selbstverständlich über Echokardiographiegeräte. Hirnstrommessung Ja Speziell geschultes Personal führt diese Untersuchung mit dem abteilungseigenen Gerät durch. Wir setzen diese Untersuchungsmethoden auch auf der Intensivstation ein. Messung feinster elektrischer Ströme im Muskel Messplatz zur Messung feinster elektrischer Potentiale im Nervensystem, die durch eine Anregung eines der fünf Sinne hervorgerufen wurden trifft nicht zu trifft nicht zu Ja Spiegelgerät zur Ja Darstellung der Gallenund Bauchspeicheldrüsengäng e mittels Röntgenkontrastmittel Hiermit behandeln wir schwere Depressionen und Schizophrenien. Wir setzen diese Untersuchungsmethoden auch auf der Intensivstation ein. Nein Hiermit können wir Rhythmusstörungen aller Art diagnostizieren und behandeln. Wir halten diese endoskopischen Geräte vor und können im Rahmen des Medizinischen Klinikverbundes Flensburg entsprechende Patienten behandeln.

25 25 Nr. Vorhandene Geräte Umgangssprachliche Bezeichnung AA Endosonographiegerät Ultraschalldiagnostik im 45 Körperinneren AA 00 AA 12 24h Ja Kommentar / Erläuterung Insbesondere in unserer Kardiologischen Klinik kommen solche Geräte oft zum Einsatz, um das Herz detailliert zu untersuchen. Evozierte Potenziale Ja Die Analyse der evozierten Potenziale erlaubt die Überwachung der Hirnfunktion bei Operationen an den Schlagarterien, die das Hirn versorgen sowie bei bewusstlosen Patienten. Gastroenterologisches Endoskop AA Geräte der invasiven 13 Kardiologie AA Geräte für 14 Nierenersatzverfahren AA 36 AA 4 AA 51 AA 1 AA 47 AA 49 AA 19 AA 00 AA 52 Gerät zur Argon- Plasma-Koagulation Gerät zur intraaortalen Ballongegenpulsation (IABP) Gerät zur Kardiotokographie Hochfrequenzthermoth erapiegerät Inkubatoren Neonatologie Kapillarmikroskop Kipptisch Kontinuierliche Hirndruckmessung Laboranalyseautomate n für Hämatologie, klinische Chemie, Gerinnung und Mikrobiologie Gerät zur Magen-Darm- Spiegelung Behandlungen mittels Herzkatheter Blutstillung und Gewebeverödung mittels Argon-Plasma Mechanisches Gerät zur Unterstützung der Pumpleistung des Herzens Gerät zur gleichzeitigen Messung der Herztöne und der Wehentätigkeit (Wehenschreiber) Gerät zur Gewebezerstörung mittels Hochtemperaturtechnik Geräte für Früh- und Neugeborene (Brutkasten) Mikroskop für die Sichtung der Beschaffenheit kleinster Blutgefäße Gerät zur Messung des Verhaltens der Kenngrößen des Blutkreislaufs bei Lageänderung Laborgeräte zur Messung von Blutwerten bei Blutkrankheiten, Stoffwechselleiden, Gerinnungsleiden und Infektionen Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Wir halten diese endoskopischen Geräte vor und können im Rahmen des Medizinischen Klinikverbundes Flensburg entsprechende Patienten behandeln. Herzkatheterlabor mit zwei Arbeitsplätzen und Überwachungsraum mit 6 Betten Alle Dialysen einschließlich Bauchfelldialyse, LDL- Apherese, Immunadsorption und langsamer Ultrafiltration (SCUF) Die Anwendung dieses Gerätes ermöglicht eine blutarme Operation mit berührungsloser Blutstillung. Wir können damit auch Patienten im Herzversagen (kardiogener Schock) behandeln. Oft verwenden wir das Gerät bei akutem Herzinfarkt In unserer Geburtshilflichen Abteilung stellt die fortlaufende Untersuchung kindlicher Herztöne und der Wehentätigkeit eine Standardüberwachung dar. Hiermit behandeln wir in der Inneren Medizin Herzrhythmusstörungen mit einen schnellen Herzschlag. Im Kreißsaal und in der Kinderintensivstation garantieren die Inkubatoren eine sichere Versorgung von Früh- und Neugeborenen. Mittels unseres Kapillarmikroskops können wir Veränderungen der kleinsten Blutgefäße sowie den Blutfluß direkt beurteilen. Nein Hiermit klären wir Ursachen von Kollapszuständen ab. Ja Ja ermöglicht eine sichere Überwachung des Patienten im OP und auf der Intensivstation Unser hauseigenes Labor versorgt uns, unser Kooperationskrankenhaus und niedergelassene Ärzte kompetent und rund um die Uhr mit Laborleistungen und ist entsprechend modern ausgestattet.

26 26 Nr. Vorhandene Geräte AA 53 AA 20 AA 00 AA 00 AA 00 AA 54 AA 21 AA 22 AA 23 AA 55 AA 24 AA 67 AA 25 Laparoskop Laser Umgangssprachliche 24h Bezeichnung Bauchhöhlenspiegelungsg Ja erät Kommentar / Erläuterung Diese Geräte ermöglichen uns rund um die Uhr minimalinvasive schonende Operationen zur Abklärung und Behandlung von Erkrankungen im Bauchraum. Mit dem CO2-Laser in der Klinik für Gynäkologie behandeln wir Tumore und entzündliche Erkrankungen wie z.b. Kondylome im Bereich Vulva, Vagina und Portio. Laufbandgehtestgerät Ja für Gefäßuntersuchungen Lichttherapiegerät Ja Auf der Kinder-Intensivstation werden damit Neugeborene behandelt, deren Bilirubinwert zu hoch ist. Dadurch werden Schäden am Neugeborenen verhindert. Lichttherapiegerät Psychiatrie Linksherzkathetermess platz Lithotripter (ESWL) Magnetresonanztomog raph (MRT) Mammographiegerät MIC-Einheit (Minimalinvasive Chirurgie) Darstellung der Herzkranzgefäße mittels Röntgen-Kontrastmittel Stoßwellen- Steinzerstörung Schnittbildverfahren mittels starker Magnetfelder und elektromagnetischer Wechselfelder Röntgengerät für die weibliche Brustdrüse Minimal in den Körper eindringende, also gewebeschonende Chirurgie Hiermit behandeln wir saisonale Depressionen. Ja Zwei Meßplätze stehen uns rund um die Uhr zur Verfügung zur Abklärung von Herzkrankheiten und Herzkranzgefäßen. Patienten mit Steinerkrankungen der Harnwege können mit dem Lithotripter oft ohne Operation von ihren Harnwegssteinen befreit werden. Ja In der Technik der Magnet-Resonanz-Tomografie (MRT), auch Kernspintomografie genannt, können ohne Röntgenstrahlen Schnittbilder, aller Körperregionen wie Gehirn, Wirbelsäule, Rückenmark, Herz und Gefäße, Knochen und Gelenke, innere Organe, von hoher Aussagekraft erstellt werden. Nein Wir haben zwei hochmoderne digitale Mammographiegeräte im Einsatz sowie ein weiteres in unserem Mammomobil (Bus für Mammographiescreening). Ja Wir verfügen über mehrere OP-Säle, in denen solche Eingriffe durchgeführt werden können, darunter einen hochmodernen speziell für die Klinik für Gynäkologie eingerichteten OP-Saal für Minimalinvasive Chirurgie. OP-Navigationsgerät Ja Diese Geräte setzen wir z.b. in unseren Kliniken für Neurochirurgie und Unfallchirurgie / Orthopädie mit großem Erfolg ein. Sie ermöglichen das genaue Aufsuchen auch kleiner Strukturen bei Gehirnoperationen oder die präzise Ausrichtung und Implantation von künstlichen Gelenken. Operationsmikroskop Ja Unser Hochmodernes Operationsmikroskop ermöglicht neben einer excellenten Sicht auf kleinste Strukturen auch die Darstellung von Tumorbereichen mittels Floureszenzmarkierung. Oszillographie Erfassung von Volumenschwankungen der Extremitätenabschnitte Ja Oszillographie und Lichtreflexiionsrheographie zur Gefäßuntersuchung

27 27 Nr. Vorhandene Geräte AA 57 AA 27 AA 2 AA 29 AA 00 AA 00 AA 33 AA 00 AA 00 Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfah ren Röntgengerät/Durchleu chtungsgerät Umgangssprachliche Bezeichnung Gerät zur Gewebezerstörung mittels Hochtemperaturtechnik 24h Ja Ja Kommentar / Erläuterung Hiermit behandeln wir in der Inneren Medizin Herzrhythmusstörungen mit einen schnellen Herzschlag. Im Hause stehen mehrere C-Bögen und andere mobile Röntgengeräte zur Verfügung, z.b. im Zentral-OP und auf den drei Intensivstationen. Schlaflabor Ja Wir haben zwar kein ausgewiesenes Schlaflabor, untersuchen unsere Patienten aber mittels Schlaf- Apnoe-Screening auf schlafbezogene Atemstörungen. Wir nutzen zusätzlich das Schlaflabor im Hause unseres Kooperationspartners. Sonographiegerät/Dop plersonographiegerät/ Duplexsonographieger ät Transcutane O2- Druckmessung Ultraschall-Dissektor SONOCA Uroflow/Blasendruckm essung/urodynamisch er Messplatz Vakuumbiobsiegerät Video-urodynamischer Messplatz Ultraschallgerät/mit Nutzung des Dopplereffekts/farbkodiert er Ultraschall Ja Ja Ja trifft nicht zu trifft nicht zu trifft nicht zu Vier Echokardiographiegeräte einschließlich TEE; Duplexsonographiegerät Der Ultraschall-Dissektor zur kontrollierten Gewebezertrümmerung, Skelettierung von Gefäßen und anderen Strukturen ermöglicht ein fast blutungsfreies Operieren. Standardverfahren Mit diesem Gerät können wir unter Ultraschallkontrolle gezielt Proben aus der weiblichen Brust entnehmen oder auch gleich erkranktes Gewebe entfernen. Ein Gerät ist in der Radiologiestationiert, ein zweites im Brustzentrum Dieser wird zum Beispiel im Rahmen unseres Kompetenzzentrums für komplexe Kontinenztherapie (KKK) eingesetzt.

28 2 Teil B - Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten / Fachabteilungen B-[1] Fachabteilung Medizinische Klinik B-[1].1 Name [Medizinische Klinik] Medizinische Klinik Art der Abteilung: Hauptabteilung Fachabteilungsschlüssel: 0100 Weitere Fachabteilungsschlüssel: Nr. Fachabteilung: 0103 Innere Medizin/Schwerpunkt Kardiologie 0104 Innere Medizin/Schwerpunkt Nephrologie 3601 Intensivmedizin/Schwerpunkt Innere Medizin 3750 Angiologie Hausanschrift: Knuthstrasse Flensburg Telefon: 0461 / Fax: 0461 / innere_medizin@diako.de Internet: Chefärztinnen/-ärzte: Titel: Name, Vorname: Funktion: Tel. Nr., Sekretariat: Belegarzt / KH-Arzt: Prof. Dr. Machraoui, Abderrahman Chefarzt innere_medizin@diako.de B-[1].2 Versorgungsschwerpunkte [Medizinische Klinik] Die Klinik verfügt über modernste Verfahren zur Diagnostik, Behandlung und Nachsorge. Das ambulante und stationäre Angebot reicht von der konservativen (zum Beispiel medikamentösen) Behandlung bis zu den so genannten interventionellen Eingriffen, d.h. minimal-invasiven Operationen ohne Narkose oder Schnitt. Die Schwerpunkte der Medizinischen Klinik sind Kardiologie (für Herzkrankheiten), Angiologie (für Gefäßleiden) und Nephrologie (für Nierenerkrankungen). Eine zentrale Notfallaufnahme, ein umfassender Funktionsbereich zur Erkennung internistischer Erkrankungen, optimal eingerichtete Herzkatheterlabors, eine modern ausgestattete Intensivstation und Systeme zur Herzrhythmusüberwachung auf einer kardiologischen Station ermöglichen eine sichere Patientenbetreuung, präzise Diagnosen und adäquate Behandlungen. So wendet das Team um Chefarzt Prof. Dr. Abderrahman Machraoui bei einem drohenden Herzinfarkt zügig und professionell Ballonerweiterungen verengter Herzkranzgefäße mit Hilfe feinster Gefäßstützen (Stents) an. Zur Behandlung von Rhythmusstörungen setzen die Kardiologen der Medizinischen Klinik Herzschrittmacher einschließlich der sogenannten Dreikammer- Schrittmacher, automatisch arbeitende Elektroschockgeräte (sog. Defi s) und bei schnellen Herzrhythmusstörungen auch Verödungsverfahren im Herzen (Ablation) ein. Die Diagnostik und Behandlung anderer Gefäßerkrankungen mit Durchblutungsstörungen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Radiologen und Gefäßchirurgen der DIAKO.

29 29 In der Nephrologie erfolgt die Abklärung entzündlicher Nierenerkrankungen mit speziellem Ultraschallverfahren, ggf. mittels Nierenbiopsie. Abklärung und Behandlung von Bluthochdruck ist ein weiterer Schwerpunkt. Die Behandlung verengter Nierenarterien erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Interventionelle Radiologie. In der DIAKO werden alle Dialyseverfahren, einschließlich der Bauchfelldialyse bei Nierenversagen sowie die Apherese bei Fettstoffwechselerkrankung durchgeführt. Spezielle Filtrationsverfahren zur Behandlung der schwergradigen Herzschwäche wurden in der Diako entwickelt (SCUF-Therapie) und werden seit 2007 erfolgreich eingesetzt. Weiterhin werden sogenannte Immunadsorptionsverfahren bei neurologischen Krankheitsbildern eingesetzt. Über die medizinische Behandlung hinaus bieten wir im Rahmen eines Pilotprojektes Dialysepatienten und Patienten nach einer Nierentransplantation sowie deren Angehörigen eine psychosoziale Begleitung an. Nr. Versorgungsschwerpunkte im Bereich Medizinische Klinik VX00 Angiologie Kommentar / Erläuterung Die Diagnostik und Behandlung von Gefäßerkrankungen mit Durchblutungsstörungen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Radiologen und Gefäßchirurgen der DIAKO. VI29 Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis VI21 Betreuung von Patienten und Patientinnen vor und nach Transplantation VC06 Defibrillatoreingriffe VI07 Diagnostik und Therapie der Hypertonie [Hochdruckkrankheit] VI02 Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes VI03 Diagnostik und Therapie sonstiger Formen der Herzkrankheit VI31 Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen VI01 Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten VI04 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren VI05 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten Hier sind insbesondere nierentransplantierte Patienten zu erwähnen, die wir auf die Transplantation vorbereiten und nach Transplantation weiterbetreuen. Bei entsprechender Indikation implantieren wir potenziell lebensrettende interne Defibrillatoren. Die Behandlung des Bluthochdrucks erfolgt auf der Basis der aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaft. Die Senkung des zu hohen Blutdrucks ist ein wichtiger Baustein in der Vorbeugung und Behandlung der hypertensiven Herzkrankheit. Zwei Ärzte haben sich zu zertifizierten Hypertensiologen DHL spezialisiert. Wir verwenden neueste Arzneimittel und gewährleisten bei diesen in der Regel chronisch erkrankten Patienten eine optimale Nachbetreuung. Wir bieten bei allen Formen von Herzkrankheiten moderne Verfahren zur umfassenden Untersuchung und Behandlung an. Dabei verwenden wir auch modernste Methoden, z. B. Radiofrequenzablationen bei schnellen Herzrhythmusstörungen. Wir diagnostizieren und behandeln alle Arten von Herzrhythmusstörungen. Als Herz-Kreislaufzentrum behandeln wir in unserem modernen Herzkatheterlabor mit mittlerweile zwei Behandlungsplätzen Herzinfarkte rund um die Uhr mit modernsten Methoden, u.a. auch mit medikamentenbeschichteten Stents. Innerhalb der Inneren Medizin legen wir einen Schwerpunkt auf die Behandlung von Gefäßerkrankungen. Dazu stehen uns vielfältige diagnostische Methoden zur Verfügung. Wenn ein Eingriff erforderlich ist, so behandeln wir zusammen mit der Radiologie Gefäßerkrankungen mittels Katheter über kleine Einstiche. Ist eine Operation unumgänglich, so steht unsere Gefäßchirurgie jederzeit zur Verfügung. Chronische Wunden werden im Rahmen unseres Wundmanagements dem aktuellen Stand der Wissenschaft gemäß behandelt. Im Bedarfsfall deckt unsere Hand- und plastische Chirurgie Defektwunden durch Gewebsverpflanzung ab. Auch für diese Erkrankungsgruppe bieten wir diagnostische und therapeutische Möglichkeiten, auch und gerade in Zusammenarbeit mit der Radiologie, der Gefäßchirurgie und der Hand- und plastischen Chirurgie.

30 30 Nr. Versorgungsschwerpunkte im Bereich Medizinische Klinik VI0 Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen VU02 Diagnostik und Therapie von Niereninsuffizienz VI32 Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen/Schlafmedizin VU01 Diagnostik und Therapie von tubulointerstitiellen Nierenkrankheiten VU15 Dialyse VI34 Elektrophysiologie VI20 Intensivmedizin VC05 Schrittmachereingriffe VI41 Shuntzentrum VC5 Spezialsprechstunde Kommentar / Erläuterung Ein weiterer Schwerpunkt unserer Abteilung liegt in der Behandlung von Nierenerkrankungen mit dem Ziel, die Nierenfunktion zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Für den Fall einer dauerhaften Nierenschädigung nutzen wir das umfassende Therapiespektrum unserer Dialyseabteilung zur lebenserhaltenden Entgiftung. Für den Fall einer dauerhaften Nierenschädigung nutzen wir das umfassende Therapiespektrum unserer Dialyseabteilung zur lebenserhaltenden Entgiftung. In Kooperation mit niedergelassenen Pneumologen führen wir ein Schlafapnoe-Screening durch. In unserer Nephrologie diagnostizieren und behandeln wir Nierenerkrankungen mit dem Ziel, die Nierenfunktion so lange wie möglich zu erhalten. Hierbei pflegen wir eine enge Kooperation mit der Urologie und niedergelassenen Kollegen. Neben den herkömmlichen Blutentgiftungsverfahren verwenden wir auch innovative Verfahren wie zum Beispiel Immunadsorption bei neurologischen Erkrankungen und SCUF bei schwerer Herzinsuffizienz an. Diagnostik und Therapie aller Arten von Herzrhythmusstörungen sind ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit. Dies umfasst auch Spezialitäten wie zum Beispiel die kathetergestützte intrakardiale Hochfrequenzablation. Auf unserer modern ausgestatteten Intensivstation betreuen wir Patienten mit einem erhöhten Bedarf an Überwachung (Monitoring) und / oder Behandlung bis hin zu Schwerstkranken. Bei Herzrhythmusstörungen kann die Implantation eines Schrittmachers die Lebensqualität erheblich steigern. Hier bieten wir eine umfassende Diagnostik, Behandlung und Nachbetreuung. Unsere Gefäßchirurgie legt für uns bei Bedarf Shunts zur Dialysebehandlung an. Die weitere Betreuung und auch Diagnostik bei Störungen werden in unserer Nierenabteilung durchgeführt. Schrittmacher, Herzinsuffizienz B-[1].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [Medizinische Klinik] Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot MP00 Allgemeine Leistungsangebote MP13 Diabetiker-Schulung Kommentar / Erläuterung Wir bieten viele medizinisch-pflegerischen Leistungen allen unseren Patienten an. Daher haben wir diese zusammenfassend unter A-9 dargestellt. Zusätzlich bieten wir eine Diätberatung und eine Hypertonieschulung. B-[1].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [Medizinische Klinik] Nr. Serviceangebot Kommentar / Erläuterung SA00 Allgemeine Serviceangebote Wir bieten allen unseren Patienten viele nicht-medizinische Serviceangebote an. Daher haben wir diese unter A-10 dargestellt.

31 31 B-[1].5 Fallzahlen [Medizinische Klinik] Vollstationäre Fallzahl: 541 Teilstationäre Fallzahl: 130 B-[1].6 Diagnosen nach ICD B-[1].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10- Fallzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung: Ziffer*: 1 I50 65 Herzschwäche 2 I4 473 Herzrhythmusstörung, ausgehend von den Vorhöfen des Herzens 3 I Akuter Herzinfarkt 4 I Anfallsartige Enge und Schmerzen in der Brust - Angina pectoris 5 R07 33 Hals- bzw. Brustschmerzen 6 I Bluthochdruck ohne bekannte Ursache 7 I Herzkrankheit durch anhaltende (chronische) Durchblutungsstörungen des Herzens R55 1 Ohnmachtsanfall bzw. Kollaps 9 N Akutes Nierenversagen 10 F Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Alkohol * Hauptdiagnose gemäß der jeweils geltenden Fassung der Deutschen Kodierrichtlinien B-[1].6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen keine Angaben B-[1].7 Prozeduren nach OPS B-[1].7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Anzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung: Ziffer: Verfahren zur Blutwäsche außerhalb des Körpers mit Entfernen der Giftstoffe über ein Konzentrationsgefälle - Dialyse Untersuchung der linken Herzhälfte mit einem über die Schlagader ins Herz gelegten Schlauch (Katheter) Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Drucks in der Lungenschlagader und im rechten Vorhof des Herzens Behandlung am Herzen bzw. den Herzkranzgefäßen mit Zugang über einen Schlauch (Katheter) entlang der Blutgefäße Computergestützte Analyse von Bilddaten mit 3D-Auswertung Computertomographie (CT) des Schädels ohne Kontrastmittel Behandlung auf der Intensivstation (Basisprozedur) Messung der Lungenfunktion in einer luftdichten Kabine - Ganzkörperplethysmographie Legen bzw. Wechsel eines Schlauches (Katheter), der in den großen Venen platziert ist Einsetzen eines Herzschrittmachers bzw. eines Impulsgebers (Defibrillator) B-[1].7.2 Weitere Kompetenzprozeduren keine Angaben B-[1]. Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Nr Art der Ambulanz Bezeichnung der Ambulanz AM06 Bestimmung zur ambulanten Herzinsuffizienz Behandlung nach 116b SGB V Nr. / Kommentar / Erläuterung Leistung

32 32 Nr Art der Ambulanz Bezeichnung der Ambulanz AM04 Ermächtigung zur ambulanten Nephrologie Behandlung nach 116 SGB V bzw. Sozialsprechstund 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere e Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten) AM04 Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach 116 SGB V bzw. 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten) AM04 Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach 116 SGB V bzw. 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten) Herzschrittmacher- Ambulanz Nephrologische Sprechstunde Nr. / Kommentar / Erläuterung Leistung Auf Überweisung niedergelassener Kardiologen Vorbereitung und Nachbetreuung von Schrittmacherpatienten Betreuung von nierenerkrankten oder nierentransplantierten Patienten (alle Krankenkassen) AM0 Notfallambulanz (24h) ZNA In der zentralen Notaufnahme werden Notfallpatienten rund um die Uhr untersucht und behandelt. AM07 Privatambulanz Privatsprechstunde Innere Medizin Schwerpunkt Kardiologie Internistische, kardiologische und Gefäß-Sprechstunde AM00 Teilstationär Dialysestation Gängige und besondere Verfahren zur Blutwäsche, einschließlich LDL- Apherese (Verfahren zur Entfernung von Blutfetten bei Sonderformen von Fettstoffwechselstörungen) B-[1].9 Ambulante Operationen nach 115b SGB V Rang OPS-Ziffer (4- Anzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung: stellig): Untersuchung der linken Herzhälfte mit einem über die Schlagader ins Herz gelegten Schlauch (Katheter) Entfernung, Wechsel bzw. Korrektur eines Herzschrittmachers oder Defibrillators <= 5 Intraoperative Röntgendarstellung kleiner Schlagadern mit Kontrastmittel B-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft nicht vorhanden B-[1].11 Personelle Ausstattung B-[1].11.1 Ärzte und Ärztinnen Anzahl Kommentar/ Erläuterung Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) 30,6 davon Fachärzte und Fachärztinnen 9, Belegärzte und Belegärztinnen (nach 121 SGB V) 0 Personen Ärztliche Fachexpertise der Abteilung

33 33 Nr. Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen): Kommentar / Erläuterung: AQ01 Anästhesiologie AQ23 Innere Medizin AQ67 Innere Medizin und Allgemeinmedizin AQ24 Innere Medizin und SP Angiologie AQ2 Innere Medizin und SP Kardiologie AQ29 Innere Medizin und SP Nephrologie Nr. Zusatz-Weiterbildung: Kommentar / Erläuterung: ZF15 Intensivmedizin B-[1].11.2 Pflegepersonal Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Anzahl 93,2 0,7 Altenpfleger und Altenpflegerinnen 0 Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen 0 Krankenpflegehelfer und 0, Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und Pflegehelferinnen 1,1 Entbindungspfleger und Hebammen 0 Personen Operationstechnische Assistenten und 0 Operationstechnische Assistentinnen Ausbildungsdauer Kommentar/ Erläuterung 3 Jahre inklusive Dialyse, EKG, HKL, Intensivstation, anteiliger Stationsbelegung 3 Jahre 3 Jahre 2 Jahre 1 Jahr ab 200 Std. Basiskurs 3 Jahre 3 Jahre Pflegerische Fachexpertise der Abteilung Nr. Anerkannte Fachweiterbildung/ zusätzlicher akademischer Abschluss: Kommentar / Erläuterung: PQ05 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten PQ11 Nephrologische Pflege Nr. Zusatzqualifikation: Kommentar / Erläuterung: ZP12 Praxisanleitung ZP16 Wundmanagement B-[1].11.3 Spezielles therapeutisches Personal Für die Medizinische Klinik steht folgendes spezielles therapeutisches Personal zur Verfügung: Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Kommentar/ Erläuterung SP02 Arzthelfer und Arzthelferin 5,2 SP04 Diätassistent und Diätassistentin 0,7 SP43 Medizinisch-technischer Assistent und Medizinisch-technische Assistentin/Funktionspersonal 1,4

34 34 B-[2] Fachabteilung Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, gynäkologische Onkologie und Senologie, Perinatalzentrum und Brustzentrum B-[2].1 Name [Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, gynäkologische Onkologie und Senologie, Perinatalzentrum und Brustzentrum] Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, gynäkologische Onkologie und Senologie, Perinatalzentrum und Brustzentrum Art der Abteilung: Hauptabteilung Fachabteilungsschlüssel: 2400 Weitere Fachabteilungsschlüssel: Nr. Fachabteilung: 2425 Frauenheilkunde 2500 Geburtshilfe Hausanschrift: Knuthstrasse Flensburg Telefon: (0461) / Fax: (0461) / gyn-sekr@diako.de Internet: Chefärztinnen/-ärzte: Titel: Name, Vorname: Funktion: Tel. Nr., Sekretariat: Belegarzt / KH-Arzt: Dr. Ostertag, Horst Chefarzt KH-Arzt gyn-sekr@diako.de B-[2].2 Versorgungsschwerpunkte [Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, gynäkologische Onkologie und Senologie, Perinatalzentrum und Brustzentrum] Die Diako-Frauenklinik hilft von der Geburt bis ins hohe Alter. So deckt die Frauenklinik das gesamte Spektrum der modernen Gynäkologie und Geburtshilfe ab. Im neuen Kreißsaal ist durch warme Farben und harmonische Formen eine familiäre Entbindungswelt entstanden. Ein besonderer Vorzug in der Geburtshilfe ist ihre enge räumliche und funktionelle Verzahnung mit der Kinderklinik. Beide Kliniken bilden hierin ein Perinatal-Zentrum Level 1, das gerade bei schwierigen Geburtsverläufen wie Frühgeburten eine bestmögliche medizinische Versorgung garantiert. In der DIAKO Flensburg kommen jährlich rund Kinder zur Welt. Die schwangeren Frauen werden durch Gymnastik, Geburtsvorbereitung, Stillberatung und Informationsabende zusammen mit den angehenden Vätern begleitet. Nach der Geburt können sie sich im Familienzimmer kennenlernen. Im Mittelpunkt der Gynäkologie steht neben den operativen Standardverfahren eine qualitativ hoch entwickelte Behandlung von bösartigen und gutartigen Tumoren der weiblichen Unterleibsorgane. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Behandlung des Brustkrebses im interdisziplinären Brustzentrum Flensburg, das in der Frauenklinik angesiedelt ist. Hier arbeiten speziell ausgebildete Frauenärzte der Klinik mit den Radiologen, Pathologen und plastischen Chirurgen der DIAKO sowie den niedergelassenen Frauenärzten

35 35 der Region und den Strahlentherapeuten des St. Franziskus-Hospitals in regelmäßigen Fallkonferenzen eng zusammen. Als Referenzzentrum für das nördliche Schleswig-Holstein in der qualitätsgesicherten Mammografie (QuaMaDi) ergänzt die Radiologie die Kompetenz des Mamma-Zentrums in der Frühdiagnostik des Brustkrebses. Ebenso ist hier das Mammographie-Screening für die Region Schleswig-Holstein Nord verankert. Als zugelassenes Krankenhaus für die qualitätsgesicherte Behandlung des Brustkrebses im DMP (Disease- Management-Programm) genießt die Frauenklinik überregionale Anerkennung. Nr. Versorgungsschwerpunkte im Bereich Kommentar / Erläuterung Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, gynäkologische Onkologie und Senologie, Perinatalzentrum und Brustzentrum VG10 Betreuung von Risikoschwangerschaften Als Perinatalzentrum mit dem höchsten Level halten wir eine interdisziplinäre Diagnostik und Therapie von Risikoschwangerschaften vor und sind auch auf extremen Frühgeburten vorbereitet. VR33 Brachytherapie mit umschlossenen Radionukliden VG0 Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren (Zervix-, Corpus-, Ovarial-, Vulva-, Vaginalkarzinom) VG01 Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse VG13 Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane VG02 Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse VG11 Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes VG14 Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes VG03 Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse Gemeinsam mit der Strahlentherapie des SFH findet eine regelmäßige Konferenz zur Festlegung eines optimalen Vorgehens zur strahlentherapeutischen Behandlung von bösartigen gynäkologischen Tumoren statt. Die Therapie findet interdisziplinär im SFH statt. Interdisziplinäre Fallkonferenzen zur Behandlung maligner gynäkologischer Erkrankungen wie Eierstockskrebs, Gebärmutterhals- und Gebärmutterkrebs, Teilnahme an aktuellen wissenschaftlichen Studien zur Therapieoptimierung sowohl der Primärerkrankung wie auch in der Palliativsituation (z.b. AGO Ovar) sind bei uns selbstverständlich. Die Behandlung von Erkrankungen der weiblichen Brustdrüse erfolgt interdisziplinär im Flensburger Brustzentrum entsprechend den S3-Leitlinien und den Empfehlungen der AGO-Mamma. Wir bieten Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane bis hin zur operativen Abklärung. Als Brustzentrum bieten wir alle für die Diagnostik und Behandlung erforderlichen Verfahren und Geräte. Wir können als Perinatalzentrum mit dem höchsten Level alle Schwangerschaften adäquat betreuen. Für nichtentzündliche Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes steht ein breites Spektrum an Diagnostik und Therapie zur Verfügung, u.a. hochauflösenden Ultraschall, Abdominal-CT, MRT. Wir untersuchen und behandeln alle Arten von Erkrankungen der Brustdrüse.

36 36 Nr. Versorgungsschwerpunkte im Bereich Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, gynäkologische Onkologie und Senologie, Perinatalzentrum und Brustzentrum VG05 Endoskopische Operationen (Laparoskopie, Hysteroskopie) VG12 Geburtshilfliche Operationen VG06 Gynäkologische Chirurgie VG07 Inkontinenzchirurgie VG04 Kosmetische/ plastische Mammachirurgie VG09 Pränataldiagnostik und Therapie VG15 Spezialsprechstunde VG16 Urogynäkologie Kommentar / Erläuterung Es werden sämtliche endoskopischen Operationsverfahren von der Adhäsiolyse, einfachen Adnektomie, Myomenukleation, LAVH, LASH, totale endoskopische Hysterektomie, Lymphonodektomien bei malignen Erkrankungen, diagnostische und operative Hysteroskopie und Zystoskopie angeboten. Sämtliche geburtshilfliche Operationen (Vakuumextraktion, Forceps und Sectio caesarea) sind in unseren modernen Kreißsälen oder dem speziellen Kreißsaal-Op möglich. Eine direkte Anbindung an die Kinderintensiv-Dependance sichert eine lückenlose Versorgung der Neugeborenen, gerade auch in schwierigen Fällen. Im Falle einer Beckenendlage können wir unter Kaiserschnitt-Bedingungen auch eine "äußere Wendung" durchführen. Dies hilft oft, eine Kaiserschnitt-OP unnötig werden zu lassen. Wir führen sämtliche gynäkologischen Standardoperationsverfahren bis hin zu Radikaloperation bei Malignomen und Rezidiven (Wertheim-Op, Staging-Op, Exenterationen) durch. In der Frauenklinik werden modernste Verfahren der Inkontinenzchirurgie (Vaginal Repair mittels spannungsfreien Bändern und Netzen, z.t. auch unter Belassung des Uterus) in Zusammenarbeit mit den urologischen und proktologischen Kollegen angewandt. Angebot der heterologen wie auch homologen Rekonstruktionsverfahren, Reduktionsplastiken und Augmentationen Pränataldiagnostik und Therapie bieten wir im Rahmen spezieller Sprechstunden und in enger Kooperation mit den niedergelassenen Kollegen an. Hierzu werden modernste 4D- Ultraschall- und Dopplergeräte vorgehalten. Unsere Spezialsprechstunden sind unter ambulanten Behandlungsmöglichkeiten (B-) näher beschrieben. Wir führen die Diagnostik von Senkungen der weiblichen Geschlechtsorgane und des Beckenbodens sowie einer Inkontinenz durch. Sämtliche konservativen und auch die modernsten operativen Verfahren gelangen zur Anwendung. Wir sind als Kontinenzzentrum zertifiziert.

37 37 B-[2].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, gynäkologische Onkologie und Senologie, Perinatalzentrum und Brustzentrum] Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot MP00 Allgemeine Leistungsangebote MP19 Geburtsvorbereitungskurse MP36 Säuglingspflegekurse MP41 Spezielles Leistungsangebot von Hebammen MP43 Stillberatung MP50 Wochenbettgymnastik Kommentar / Erläuterung Wir bieten allen unseren Patienten weitere medizinisch-pflegerische Leistungen an. Daher haben wir diese unter A-9 dargestellt. Wir bieten offene und geschlossene Kurse mit Schwangerenschwimmen und / oder Partnerabend an. In Säuglingspflegekurse werden werdende Eltern auf den sicheren Umgang mit Säuglingen vorbereitet und geschult. Unsere Hebammen stellen u.a. folgende Angebote zur Verfügung: Geburtsvorbereitung, Rückbildungsgymnastik, Nachsorge (nach der Geburt bei Ihnen zu Hause), Stillcafé, Hebammensprechstunde, Informationsabende. Zusätzlich zur individuellen Stillberatung haben wir ein Stillcafé eröffnet: Jeweils eine Hebamme und eine Still- und Laktationsberaterin sind Donnerstags von 10 bis 11:30 Uhr für Sie da, um Ihnen bei allen Fragen rund um das Stillen zur Seite zu stehen. Es besteht außerdem die Möglichkeit, sich zu einer Stillgruppe anzumelden. Rückbildungsgymnastik: Wir bieten Kurse in Flensburg und Umland an B-[2].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, gynäkologische Onkologie und Senologie, Perinatalzentrum und Brustzentrum] Nr. Serviceangebot Kommentar / Erläuterung SA00 Allgemeine Serviceangebote Wir bieten allen unseren Patienten nicht-medizinische Serviceangebote an. Daher haben wir diese unter A-10 dargestellt. B-[2].5 Fallzahlen [Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, gynäkologische Onkologie und Senologie, Perinatalzentrum und Brustzentrum] Vollstationäre Fallzahl: 360 Teilstationäre Fallzahl: 0 B-[2].6 Diagnosen nach ICD B-[2].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10- Fallzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung: Ziffer*: 1 Z3 652 Neugeborene (Insgesamt wurden bei uns 200 etwa 1100 Kinder geboren) 2 C Plastische Chirurgie bei Brustkrebs 3 O Vorzeitiger Blasensprung 4 O Dammriss während der Geburt 5 O6 146 Komplikationen bei Wehen bzw. Entbindung durch Gefahrenzustand des Kindes 6 P0 110 Störung aufgrund langer Schwangerschaftsdauer oder hohem Geburtsgewicht 7 O34 93 Betreuung der Mutter bei festgestellten oder vermuteten Fehlbildungen oder Veränderungen der Beckenorgane

38 3 Rang ICD-10- Fallzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung: Ziffer*: O60 90 Vorzeitige Wehen und Entbindung 9 O0 2 Normale Geburt eines Kindes 10 O26 79 Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind * Hauptdiagnose gemäß der jeweils geltenden Fassung der Deutschen Kodierrichtlinien B-[2].6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen keine Angaben B-[2].7 Prozeduren nach OPS B-[2].7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Anzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung: Ziffer: Versorgung eines Neugeborenen nach der Geburt Künstliche Fruchtblasensprengung Wiederherstellende Operation an den weiblichen Geschlechtsorganen nach Dammriss während der Geburt Operative Entfernung einzelner Lymphknoten bzw. Lymphgefäße Erweiterung des Scheideneingangs durch Dammschnitt während der Geburt mit anschließender Naht Klassischer Kaiserschnitt Entbindung unter Zuhilfenahme bestimmter Handgriffe Regionale Schmerzbehandlung durch Einbringen eines Betäubungsmittels in einen Spaltraum im Wirbelkanal (Subarachnoidalraum) Überwachung und Betreuung einer normalen Geburt Operative brusterhaltende Entfernung von Brustdrüsengewebe ohne Entfernung von Achsellymphknoten B-[2].7.2 Weitere Kompetenzprozeduren keine Angaben B-[2]. Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Nr Art der Ambulanz Bezeichnung der Ambulanz AM06 Bestimmung zur Gynäkologische ambulanten Behandlung Ambulanz / nach 116b SGB V Brustzentrum AM00 Brustsprechstunde AM04 Ermächtigungsambulanz nach 116 SGB V AM0 Notfallambulanz (24h) AM07 Privatambulanz AM00 Strahlensprechstunde Brustsprechstunde Kreißsaalambulanz Gynäkologische Ambulanz Privatsprechstunde Strahlensprechstunde Nr. / Kommentar / Erläuterung Leistung Wir dürfen auf Überweisung von Hausärzten oder Frauenfachärzten Patientinnen mit bösartigen Erkrankungen der Brust, der Eierstöcke, der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane ambulant diagnostizieren und auch ambulant behandeln, z.b. mit einer Chemotherapie. Vorstellung vor der Geburt zur Planung und Festlegung der Geburtsart Tagsüber steht die gyn. Ambulanz zur Verfügung, außerhalb der Dienstzeiten unsere zentrale Notaufnahme

39 39 Nr Art der Ambulanz Bezeichnung der Ambulanz AM11 Vor- und nachstationäre Myomsprechstunde Leistungen nach 115a SGB V AM11 Vor- und nachstationäre Leistungen nach 115a SGB V AM11 Vor- und nachstationäre Leistungen nach 115a SGB V Nachsorgeambulanz Uro-gynäkologische Sprechstunde Nr. / Kommentar / Erläuterung Leistung Nach eingehender Diagnostik Beratung der Patientin über die verschiedenen möglichen Therapieformen bei Uterusmyomen. Wir bieten als besonderen Therapiemöglichkeiten die Myomembolisation, die operative Myomentfernung und sämtliche Formen der Gebärmutterentfernungen an. B-[2].9 Ambulante Operationen nach 115b SGB V Rang OPS-Ziffer (4- Anzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung: stellig): Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus der Gebärmutterschleimhaut ohne operativen Einschnitt Operative Zerstörung des oberen Anteils der Gebärmutterschleimhaut - Ausschabung Untersuchung der Gebärmutter durch eine Spiegelung <= 5 Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem Gebärmutterhals ohne operativen Einschnitt <= 5 Untersuchung der Harnröhre und der Harnblase durch eine Spiegelung <= 5 Untersuchung des Bauchraums bzw. seiner Organe durch eine Spiegelung <= 5 Fruchtwasserentnahme mit einer Nadel - Amniozentese <= 5 Operative Entfernung einzelner Lymphknoten bzw. Lymphgefäße <= 5 Operative Entnahme einer kegelförmigen Gewebeprobe aus dem Gebärmutterhals <= 5 Operative Entfernung und Zerstörung von erkranktem Gewebe der Gebärmutter B-[2].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft nicht vorhanden B-[2].11 Personelle Ausstattung B-[2].11.1 Ärzte und Ärztinnen Anzahl Kommentar/ Erläuterung Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) 16,3 davon Fachärzte und Fachärztinnen 5, Belegärzte und Belegärztinnen (nach 121 SGB V) 0 Personen Ärztliche Fachexpertise der Abteilung Nr. Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen): Kommentar / Erläuterung: AQ14 Frauenheilkunde und Geburtshilfe AQ16 Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Onkologie

40 40 Nr. Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen): Kommentar / Erläuterung: AQ17 Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin Nr. Zusatz-Weiterbildung: Kommentar / Erläuterung: ZF25 Medikamentöse Tumortherapie B-[2].11.2 Pflegepersonal Anzahl Gesundheits- und Krankenpfleger und 26,2 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen 6,0 Altenpfleger und Altenpflegerinnen 0 Pflegeassistenten und 0 Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen 1,4 Pflegehelfer und Pflegehelferinnen 1, Entbindungspfleger und Hebammen 12,2 Personen Operationstechnische Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen 0, Ausbildungsdauer Kommentar/ Erläuterung 3 Jahre Dies umfasst alle Bereiche, in denen Patienten dieser Fachrichtung betreut werden, also z.b. auch OP und anteilig belegte Stationen wie Intensiv und Privatstation. 3 Jahre 3 Jahre 2 Jahre 1 Jahr ab 200 Std. Basiskurs 3 Jahre 3 Jahre Pflegerische Fachexpertise der Abteilung Nr. Anerkannte Fachweiterbildung/ zusätzlicher akademischer Abschluss: Kommentar / Erläuterung: PQ05 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten PQ07 Onkologische Pflege/Palliative Care Nr. Zusatzqualifikation: Kommentar / Erläuterung: ZP01 Basale Stimulation ZP1 Dekubitusmanagement ZP0 Kinästhetik ZP12 Praxisanleitung ZP16 Wundmanagement B-[2].11.3 Spezielles therapeutisches Personal Für die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, gynäkologische Onkologie und Senologie, Perinatalzentrum und Brustzentrum steht folgendes spezielles therapeutisches Personal zur Verfügung: Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Kommentar/ Erläuterung SP02 Arzthelfer und Arzthelferin 1,9

41 41 B-[3] Fachabteilung Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie B-[3].1 Name [Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie] Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Art der Abteilung: Hauptabteilung Fachabteilungsschlüssel: 1600 Weitere Fachabteilungsschlüssel: Nr. Fachabteilung: 2300 Orthopädie Hausanschrift: Knuthstrasse Flensburg Telefon: 0461 / Fax: 0461 / unfallchirurgie@diako.de Internet: Chefärztinnen/-ärzte: Titel: Name, Vorname: Funktion: Tel. Nr., Sekretariat: Belegarzt / KH-Arzt: Dr. Lange, Thorsten Geschäftsführender Chefarzt KH-Arzt unfallchirurgie@diako.de Dr. Stahl, Christoph Chefarzt orthopaedie@diako.de KH-Arzt B-[3].2 Versorgungsschwerpunkte [Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie] Im Rahmen der Kooperation der beiden Flensburger Krankenhäuser gelang durch die Zusammenlegung der Orthopädischen Klinik des Fransziskus-Hospital und der Unfallchirurgischen Klinik des Diakonissenkrankenhauses ein zukunftsweisender Schritt. In unserer Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie erhalten alle Patienten die individuelle Behandlung, die zur Wiedererlangung von Mobilität und Lebensqualität führt. Verschleiß und Fehlstellungen des Bewegungsapparates, angeboren, erworben oder durch Verletzungen verursacht, werden behoben oder korrigiert. Besonders die ältere Generation kann darauf bauen, durch unsere modernen Operationsverfahren schnell wieder Mobilität und dadurch mehr Lebensqualität zu erlangen. Wir legen Wert auf eine umfassende Behandlung mit ambulanter Voruntersuchung, prästationärer und stationärer Behandlung bis zur Rehabilitation. Gerne informieren wir Sie auf den folgenden Seiten über unser Leistungsspektrum. Nr. Versorgungsschwerpunkte im Bereich Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie VC63 Amputationschirurgie VC66 Arthroskopische Operationen Kommentar / Erläuterung Wenn unvermeidbar, führen wir bei entsprechenden Verletzungen und Tumoren Amputationen durch. Wir führen arthroskopische Operationen an allen großen Körpergelenken durch.

42 42 Nr. Versorgungsschwerpunkte im Bereich Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie VC27 Bandrekonstruktionen/ Plastiken VC50 Chirurgie der peripheren Nerven VO01 Diagnostik und Therapie von Arthropathien VO03 Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens VC31 Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen VO06 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Muskeln VO07 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen VO09 Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien VO05 Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens VO10 Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett- Systems und des Bindegewebes VO0 Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes VC42 Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen VO04 Diagnostik und Therapie von Spondylopathien VO11 Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane VC39 Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels VC41 Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes Kommentar / Erläuterung Wir führen überwiegend Kreuzbandplastiken, Peronealsehnenplastiken am oberen Sprunggelenk und Bandplastiken am Schultergelenk durch. Wir beseitigen Nervenengpasssyndrome, z.b. bei Karpaltunnelsyndrom, Ulnarisrinnensyndrom und Supinatorlogensyndrom. Neben klinischen Untersuchungstechniken und klassischem Röntgen nutzen wir Sonographie, Computertomographie und Kernspintomographie zur schmerzfreien Untersuchung. Differenzierte arthroskopische Untersuchungs- und Behandlungstechniken erlauben oft den Verzicht auf offene Operationen. Hierzu zählen u.a. Instabilitäten der Wirbelsäule und Fehlstellungen der Wirbelsäule (Skoliose, Kyphose). Wir diagnostizieren Knochenentzündungen u.a. per hauseigenem Kernspin und per Szintigraphie. Die Behandlung erfolgt individuell z.b. mittels Entfernung erkrankten Gewebes, äußerer Ruhigstellung per Fixateur extern oder auch Einlage antibiotischer Ketten. Im Rahmen der Sportmedizin In unserem Therapiespektrum nutzen wir insbesondere schonende Techniken wie Gelenkspiegelungen. Sämtliche arthroskopische Behandlungstechniken gehören zu unserem Therapiespektrum. Hierzu zählen insbesondere Bandscheibenschäden (in Kooperation mit der Neurochirurgie), Instabilitäten der Wirbelsäule und Fehlstellungen der Wirbelsäule (Skoliose, Kyphose). Wir haben uns auf die Behandlung kindlicher Fußdeformitäten (z.b. Klumpfuß, Hohlfuß, Pes adductus, Planovalgus) spezialisiert. Aus diesem Segment behandeln wir z.b. Dupuytren- Kontrakturen oder Morbus Ledderhose (Kontrakturen an der Fußsohle) Als Traumazentrum behandeln wir alle Arten von Verletzungen. In Zusammenarbeit mit unserer Radiologie führen wir periradikuläre Infiltrationen (gelenknahe Wirbelinjektionen) durch. Wir behandeln Primärtumore wie auch Metastasen überwiegend in Knochen. Als Traumazentrum behandeln wir alle Arten von Verletzungen. Häufig müssen wir zum Beispiel Schenkelhalsbrüche versorgen. Als Traumazentrum behandeln wir alle Arten von Verletzungen. Bandverletzungen und Sprunggelenksfrakturen sind hier führend.

43 43 Nr. Versorgungsschwerpunkte im Bereich Kommentar / Erläuterung Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie VC35 Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, In diesem Segment werden zusammen mit der Neurochirurgie überwiegend Patienten mit Brüchen der Wirbelsäule und / oder der Lendenwirbelsäule und des Beckens Bandscheibenzerreißungen behandelt. Komplexe Beckenverletzungen werden ebenso umfassend behandelt. VC36 Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes VC37 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes VC33 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses Wir behandeln insbesondere Brüche und Bandverletzungen, z.b. nach Schulterluxation. Bei Bedarf führen wir hierbei auch eine Rotatorenmanschettenrekonstruktion durch. Als Traumazentrum behandeln wir alle Arten von Verletzungen. Als Traumazentrum behandeln wir alle Arten von Verletzungen. VC3 Diagnostik und Therapie von Zusammen mit der hand- und plastisch-chirurgischen Abteilung Verletzungen des Handgelenkes und der wird Verletzten ein breites Therapiespektrum geboten bis hin zur Hand Reimplantation amputierter Gliedmaßen. VC40 Diagnostik und Therapie von Als Traumazentrum behandeln wir alle Arten von Verletzungen. Verletzungen des Knies und des Unterschenkels VC32 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes VC34 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax VO14 Endoprothetik VO15 Fußchirurgie Im Rahmen des Traumazentrums werden zusammen mit Neurochirurgie, Gefäßchirurgie und der Hand- und plastische Chirurgie schwer verletzte Patienten umfassend behandelt. Die Behandlung am Brustkorb verletzter Patienten erfolgt in enger Kooperation mit dem St. Franziskus-Hospital in Flensburg. In der DIAKO werden Endoprothesen für die großen Arm- und Beingelenke (Schulter, Hüfte, Knie, oberes Sprunggelenk) eingesetzt. Im Bereich der geplanten Fußchirurgie führen wir insbesondere Arthrodesen (= Gelenkversteifungen), Korrekturosteotomien und Mortonneurolysen (= Befreiung eingeengter Nerven) durch. VC2 Gelenksersatzverfahren/ Endo-Prothetik In der DIAKO werden Endoprothesen für die großen Arm- und Beingelenke (Schulter, Hüfte, Knie, oberes Sprunggelenk) eingesetzt. VO12 Kinderorthopädie Hier behandeln wir insbesondere Hüftdysplasien, -luxationen, spastische Lähmungen und Fußfehlstellungen, z.b. Klumpfüße VK00 Kindertraumatologie Als überregionales Traumazentrum behandeln wir auch sämtliche Verletzungen bei Kindern. VC26 Metall-/ Fremdkörperentfernungen Metallentfernungen werden überwiegend ambulant durchgeführt. VO17 Rheumachirurgie In diesem Bereich führen wir bei großen und kleinen Körpergelenken Synovektomien (=Abtragung der erkrankten Gelenkinnenhaut ) je nach Fall arthroskopisch (= per Spiegelung) oder auch offen durch. VO19 Schulterchirurgie Wir bieten sämtliche offenen und endoskopischen Behandlungsverfahren an. VC30 Septische Knochenchirurgie Wir behandeln Entzündungen der Weichteile und Knochen wie auch Infektionen nach künstlichem Gelenkersatz. VC5 Spezialsprechstunde Bei den ambulanten Behandlungsmöglichkeiten haben wir alle unsere Sprechstunden detailliert aufgeführt. VO13 Spezialsprechstunde Bei den ambulanten Behandlungsmöglichkeiten haben wir alle unsere Sprechstunden detailliert aufgeführt.

44 44 Nr. Versorgungsschwerpunkte im Bereich Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie VO20 Sportmedizin/Sporttraumatologie VC65 Wirbelsäulenchirurgie Kommentar / Erläuterung Wir behandeln alle Sportverletzungen. Darüber hinaus betreuen wir die Nachswuchsmannschaften des Handballbundesligisten SG Flensburg-Handewitt. Wir führen zusammen mit unserer Neurochirurgie sämtliche Eingriffe (auch aufwändige Stabilisierungen) außer Skoliosechirurgie durch. B-[3].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie] Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot MP00 Allgemeine Leistungsangebote MP29 Osteopathie/ Chiropraktik MP35 Rückenschule/ Haltungsschulung Kommentar / Erläuterung Wir bieten allen unseren Patienten weitere medizinisch-pflegerische Leistungen an. Daher haben wir diese unter A-9 dargestellt. Die Chirotherapie gehört zu unserem konservativen Therapiespektrum für Rückenleiden. Zur Sicherung des Therapieergebnisses bei der Behandlung von Rückenerkrankungen schulen wir unsere Patienten in optimalen Bewegungsabläufen. B-[3].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie] Nr. Serviceangebot Kommentar / Erläuterung SA00 Allgemeine Serviceangebote Wir bieten allen unseren Patienten viele nicht-medizinische Serviceangebote an. Daher haben wir diese unter A-10 dargestellt. B-[3].5 Fallzahlen [Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie] Vollstationäre Fallzahl: 3004 Teilstationäre Fallzahl: 0 B-[3].6 Diagnosen nach ICD B-[3].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10- Fallzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung: Ziffer*: 1 S Knochenbruch des Oberschenkels 2 S2 317 Knochenbruch des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes 3 S Verletzung des Schädelinneren 4 S Knochenbruch im Bereich der Schulter bzw. des Oberarms 5 S Knochenbruch des Unterarmes 6 M Gelenkverschleiß (Arthrose) des Hüftgelenkes 7 S Knochenbruch der Lendenwirbelsäule bzw. des Beckens M Gelenkverschleiß (Arthrose) des Kniegelenkes 9 T4 99 Komplikationen durch künstliche Gelenke, Metallteile oder durch Verpflanzung von Gewebe in Knochen, Sehnen, Muskeln bzw. Gelenken 10 M75 6 Schulterverletzung * Hauptdiagnose gemäß der jeweils geltenden Fassung der Deutschen Kodierrichtlinien B-[3].6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen

45 45 keine Angaben B-[3].7 Prozeduren nach OPS B-[3].7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Anzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung: Ziffer: Einrichten (Reposition) eines Knochenbruchs oder einer Ablösung der Wachstumsfuge und Befestigung der Knochenteile mit Hilfsmitteln wie Schrauben oder Platten von außen Operatives Einrichten (Reposition) eines einfachen Bruchs im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens Operatives Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks Operatives Einrichten (Reposition) eines mehrfachen Bruchs im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens und Befestigung der Knochenteile mit Hilfsmitteln wie Schrauben oder Platten Entfernung von Hilfsmitteln, die zur Befestigung von Knochenteilen z.b. bei Brüchen verwendet wurden Vorübergehende Abdeckung von Weichteilverletzungen durch Haut bzw. Hautersatz Operative Entfernung von abgestorbenem Gewebe im Bereich einer Wunde bzw. von erkranktem Gewebe an Haut oder Unterhaut Operation am Gelenkknorpel bzw. an den knorpeligen Zwischenscheiben (Menisken) durch eine Spiegelung Offener operativer Eingriff an einem Gelenk Wiederherstellende Operation an Sehnen bzw. Bändern des Schultergelenks B-[3].7.2 Weitere Kompetenzprozeduren keine Angaben B-[3]. Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Nr Art der Ambulanz Bezeichnung der Ambulanz AM12 Ambulanz im Rahmen eines Vertrages zur Integrierten Versorgung nach 140b SGB V AM06 Bestimmung zur ambulanten Behandlung nach 116b SGB V AM09 D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz AM04 Ermächtigungsambulanz nach 116 SGB V Hüftendoprothesen und Knieendoprothesen Sprechstunde Angeborene Fußmißbildungen (Klumpfüße) BG-Sprechstunde Unfallchirurgische und Orthopädische Sprechstunden Nr. / Leistung Kommentar / Erläuterung Nachsorge, Verbandswechsel, weitere Beratung bei Arbeitsunfällen AM0 Notfallambulanz (24h) ZNA In der zentralen Notaufnahme untersuchen und behandeln wir Notfallpatienten rund um die Uhr. AM07 Privatambulanz Orthopädische und Unfallchirurgische Privatsprechstunden AM11 Vor- und nachstationäre Leistungen nach 115a SGB V Prästationäre Sprechstunde Sprechstunde zur OP- Vorbereitung

46 46 B-[3].9 Ambulante Operationen nach 115b SGB V Rang OPS-Ziffer Anzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung: (4-stellig): Operation am Gelenkknorpel bzw. an den knorpeligen Zwischenscheiben (Menisken) durch eine Spiegelung Entfernung von Hilfsmitteln, die zur Befestigung von Knochenteilen z.b. bei Brüchen verwendet wurden Nichtoperatives Einrichten (Reposition) eines Bruchs ohne operative Befestigung der Knochenteile mit Hilfsmitteln wie Schrauben oder Platten Operativer Eingriff an einem Gelenk durch eine Spiegelung Nichtoperatives Einrenken (Reposition) einer Gelenkverrenkung ohne operative Befestigung der Knochen mit Hilfsmitteln wie Schrauben oder Platten Wiederherstellende Operation an Sehnen bzw. Bändern des Schultergelenks durch eine Spiegelung Operation an der Gelenkinnenhaut durch eine Spiegelung Untersuchung eines Gelenks durch eine Spiegelung Operation an den Fußknochen Einrichten (Reposition) eines Knochenbruchs oder einer Ablösung der Wachstumsfuge und Befestigung der Knochenteile mit Hilfsmitteln wie Schrauben oder Platten von außen B-[3].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Ja stationäre BG-Zulassung: Ja B-[3].11 Personelle Ausstattung B-[3].11.1 Ärzte und Ärztinnen Anzahl Kommentar/ Erläuterung Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) 20,4 davon Fachärzte und Fachärztinnen 9,9 Belegärzte und Belegärztinnen (nach 121 SGB V) 0 Personen Ärztliche Fachexpertise der Abteilung Nr. Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen): Kommentar / Erläuterung: AQ06 Allgemeine Chirurgie AQ61 Orthopädie AQ10 Orthopädie und Unfallchirurgie AQ49 Physikalische und Rehabilitative Medizin AQ62 Unfallchirurgie Nr. Zusatz-Weiterbildung: Kommentar / Erläuterung: ZF12 Handchirurgie ZF2 Notfallmedizin ZF29 Orthopädische Rheumatologie ZF32 Physikalische Therapie und Balneologie ZF3 Röntgendiagnostik ZF41 Spezielle Orthopädische Chirurgie

47 47 Nr. Zusatz-Weiterbildung: Kommentar / Erläuterung: ZF43 Spezielle Unfallchirurgie ZF44 Sportmedizin B-[3].11.2 Pflegepersonal Anzahl Gesundheits- und Krankenpfleger und 43,7 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen 0,3 Altenpfleger und Altenpflegerinnen 0 Pflegeassistenten und 0 Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen 1,7 Pflegehelfer und Pflegehelferinnen 5,3 Entbindungspfleger und Hebammen 0 Personen Operationstechnische Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen 1,0 Ausbildungsdauer Kommentar/ Erläuterung 3 Jahre Dies umfasst alle Bereiche, in denen Patienten dieser Fachrichtung betreut werden, also z.b. auch OP und anteilig belegte Stationen wie Intensiv und Privatstation. 3 Jahre 3 Jahre 2 Jahre 1 Jahr ab 200 Std. Basiskurs 3 Jahre 3 Jahre Pflegerische Fachexpertise der Abteilung Nr. Anerkannte Fachweiterbildung/ zusätzlicher akademischer Abschluss: Kommentar / Erläuterung: PQ05 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten Nr. Zusatzqualifikation: Kommentar / Erläuterung: ZP01 Basale Stimulation ZP1 Dekubitusmanagement ZP0 Kinästhetik ZP12 Praxisanleitung ZP16 Wundmanagement B-[3].11.3 Spezielles therapeutisches Personal Für die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie steht folgendes spezielles therapeutisches Personal zur Verfügung: Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Kommentar/ Erläuterung SP02 Arzthelfer und Arzthelferin 1,4 SP2 Wundmanager und Wundmanagerin/Wundberater und Wundberaterin/Wundexperte und Wundexpertin/Wundbeauftragter und Wundbeauftragte 3

48 4 B-[4] Fachabteilung Kinderklinik B-[4].1 Name [Kinderklinik] Kinderklinik Art der Abteilung:Hauptabteilung Fachabteilungsschlüssel: 1000 Weitere Fachabteilungsschlüssel: Nr. Fachabteilung: 1012 Pädiatrie/Schwerpunkt Neonatologie 1200 Neonatologie 3610 Intensivmedizin/Schwerpunkt Pädiatrie Hausanschrift: Knuthstrasse Flensburg Telefon: (0461) / Fax:(0461) / paediatrie@diako.de Internet: Chefärztinnen/-ärzte: Titel: Name, Vorname: Funktion: Tel. Nr., Sekretariat: Belegarzt / KH-Arzt: Dr. Dördelmann, Michael Chefarzt KH-Arzt paediatrie@diako.de B-[4].2 Versorgungsschwerpunkte [Kinderklinik] Unsere Kinderklinik gewährleistet entsprechend ihres besonderen Versorgungsauftrags den optimalen Standard an ärztlichem, medizinischem und pflegerischem Fachwissen für die Behandlung von Kindern oder Jugendlichen. Die Kinder- und Jugendmedizin umfasst dabei ein großes Gebiet der Medizin und weist als Innere Medizin für Kinder und Jugendliche Spezialgebiete auf, in denen sich Oberärzte und Fachärzte der Klinik für das Wohl der Patienten einsetzen. Alle Mitarbeiter zeichnet eine umfassende fachliche Kompetenz und das persönliche Engagement aus, den kleinen und großen Patienten ihre Gesundheit an Leib und Seele zurückzubringen. Mit insgesamt 50 stationären Betten gehört die Kinderklinik in Flensburg zu den größten Fachkrankenhäusern in Schleswig-Holstein und hat ein grosses überregionales Einzugsgebiet im gesamten Norden des Landes. Aufgrund des großen Einzugsgebietes von den nordfriesischen Inseln im Westen bis nach Schleswig im Süden - bilden die Versorgung und Behandlung von sehr kleinen Frühgeborenen, kranken Neugeborenen und intensiv pflegebedürftigen größeren Kindern einen wichtigen Schwerpunkt. Dabei konnte - und das ist beispielhaft für Schleswig-Holstein - durch die nahe Frauenklinik und die gemeinsame Betreuung bei schwerwiegenden Problemen in der Schwangerschaft das Konzept eines modernen Perinatalzentrums mit höchster Versorgungsstufe verwirklicht werden. Perinatal steht für den Zeitraum von der 25. Schwangerschaftswoche bis zum 10. Lebenstag des Neugeborenen. Die Klinikärzte haben sich zudem auf die Behandlung von Kindern mit psychosomatischen Erkrankungen, Stoffwechselkrankheiten (einschließlich Diabetes), Epilepsie, chronischen Darmkrankheiten, Krankheiten der Bronchien und der Lungen sowie des Herzens spezialisiert. Dank der guten Beziehungen zu den Universitätskliniken Kiel, Lübeck und Hamburg werden junge Patienten mit angeborenen Herzfehlern, onkologischen Krankheiten und chronischer Niereninsuffizienz gemeinsam betreut. Nr. Versorgungsschwerpunkte im Bereich Kinderklinik VC46 Chirurgie der Missbildungen von Gehirn und Rückenmark Kommentar / Erläuterung Zusammen mit der neurochirurgischen Klinik und bei Bedarf weiteren Fachabteilungen werden kindliche Tumoren des Nervensystems wie auch Fehlbildungen wie zum Beispiel Spina bifida fachgerecht diagnostiziert und behandelt.

49 49 Nr. Versorgungsschwerpunkte im Bereich Kommentar / Erläuterung Kinderklinik VK21 Diagnostik und Therapie Bei chromosomalen Anomalien sind in der Regel nur die chromosomaler Anomalien (z.b. Ullrich- Diagnostik und eine symptomorientierte Begleittherapie möglich. Turner-Syndrom, Klinefelter Syndrom, In schweren Fällen arbeiten wir gern mit dem Kinderhospiz in Prader-Willi-Syndrom, Marfan Syndrom) Flensburg mit dessen intensiviertem Betreuungsangebot zusammen VK22 Diagnostik und Therapie spezieller Krankheitsbilder Frühgeborener und reifer Neugeborener VK0 Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge VK05 Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes) VK07 Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas VK06 Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen des Magen-Darmtraktes VK11 Diagnostik und Therapie von (angeborenen) hämatologischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen VK01 Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Herzerkrankungen VK16 Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurologischen Erkrankungen VK1 Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurometabolischen/ neurodegenerativen Erkrankungen VK17 Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neuromuskulären Erkrankungen Als Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe sind wir auf die Behandlung von früh- oder krank geborenen Kinder bestens eingerichtet. Zusammen mit unserer geburtshilflichen Abteilung betreuen wir auch Risikoschwangerschaften. Unsere langjährig erfahrenen Neonatologen stehen rund um die Uhr zur Verfügung. In dieser Erkrankungsgruppe behandeln wir häufig Lungenentzündungen, Bronchitiden und Asthmaerkrankungen. Für die Erkennung von Stoffwechselerkrankungen führen wir bei jedem Neugeborenen ein entsprechendes Screening durch (siehe auch VK25) bzw. diagnostizieren bei später auffällig werdenden Kindern auch seltene Stoffwechselerkrankungen. Die Therapie erfolgt gemäß den aktuellen Leitlinien, ggfs. in Kooperation mit einem entsprechenden Zentrum. Wir diagnostizieren und behandeln alle Arten von Erkrankungen der Bauchorgane. Bei der Notwendigkeit endoskopischer oder offener Operationen binden wir die gastroenterologische und viszeralchirurgische Abteilung unseres Kooperationspartners St.- Franziskus-Hospital ein. In ganz besonderen Fällen verlegen wir Patienten in das kinderchirurgische Zentrum des UKSH. Hier führen wir bei entsprechenden Symptomen die gesamte Diagnostik durch. Die Behandlung orientiert sich am aktuellen Stand der Wissenschaft. In ganz besonderen Fällen verlegen wir Patienten in das kinderchirurgische Zentrum des UKSH. Nicht selten fällt eine Blutarmut als Leitsymptom auf. Diese kann von einer Vielzahl an Erkrankungen verursacht werden. Wir klären auch seltenere Ursachen ab und leiten die entsprechende Behandlung ein. Zusammen mit den Universitätskliniken Schleswig-Holstein (Kiel, Lübeck) und Hamburg werden junge Patienten mit angeborenen Herzfehlern umfassend betreut. Hier steht die Epilepsiediagnostik und -therapie deutlich im Vordergrund. Wir bieten alle üblichen Verfahren der Diagnostik und Therapie. Kinder mit Hydrocephalus (auch Wasserkopf genannt) werden in Zusammenarbeit mit der Neurochirurgie mit der Implantation von Hirnwasserableitungen (Ventrikeldrainagen) versorgt. Wir diagnostizieren neurometabolisch-degenerative (z.b. Störungen im Fett- oder Eiweißstoffwechsel und Störungen im Hormonhaushalt) Erkrankungen und leiten, so vorhanden, die entsprechende Therapie ein. Beispielsweise führen wir beim M. Gaucher eine Enzymersatzbehandlung durch. Hier leisten wir die Primärdiagnostik und -therapie. Bei Bedarf leiten wir die Patienten an ein geeignetes Zentrum weiter.

50 50 Nr. Versorgungsschwerpunkte im Bereich Kinderklinik VK04 Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen VK15 Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Stoffwechselerkrankungen VK13 Diagnostik und Therapie von Allergien VK26 Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen im Säuglings-, Kleinkindes und Schulalter VK10 Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen VK27 Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes VK00 Kindertraumatologie VK12 Neonatologische/ pädiatrische Intensivmedizin VK25 Neugeborenenscreening (Hypothyreose, Adrenogenitales Syndrom) VK24 Perinatale Beratung Hochrisikoschwangerer im Perinatalzentrum gemeinsam mit Frauenärzten Kommentar / Erläuterung Zur Erkennung angeborener und erworbener Erkrankungen der Niere und der ableitenden Harnwege nutzen wir neben klinischen und laborchemischen Untersuchungen Ultraschall, MCU und Isotopennephrogramm. Bei drohender oder manifester Dialysepflichtigkeit arbeiten wir mit unserer Dialyseabteilung und mit der Kinderdialyse des UKE Hamburg zusammen. Ein Schwerpunkt unserer Abteilung ist die Diabeteserkennung und -behandlung. Wir bieten ein umfassendes Therapiekonzept an (u.a. Erstbehandlung, Insulineinstellung, Schulung der Patienten und der Angehörigen, ambulante Weiterbetreuung in der Stoffwechselsprechstunde). Ferner erkennen und behandeln wir auch seltenere Stoffwechselerkrankungen wie z.b. Mukoviszidose. Wir führen bei Bedarf eine Allergiediagnostik durch, zum Beispiel bei Patienten mit asthmatischen Beschwerden. Wir nutzen eine breite Palette von Tests, klinischen, technischen und Laboruntersuchungen zur Diagnose von Entwicklungsstörungen und ihren Ursachen. In Zusammenarbeit mit der Physiotherapie und der Kinder- und Jugendpsychiatrie bieten wir passende Therapien an, z.b. Krankengymnastik, Ergotherapie, psychomotorische Therapie. Frühgeborene und Risiko-Neugeborene werden in der speziell eingerichteten Nachsorge-Sprechstunde auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus umfassend betreut. Hier sehen wir unsere Stärke in der Diagnostik. Zur Therapie leiten wir die Erkrankten an ein pädiatrisches Tumorzentrum weiter, z.b. der Uni Kiel. Tumoren des Nervensystems werden in unserer Neurochirurgie operiert. Nicht selten betreuen wir Kinder, deren Beschwerden nicht durch organische Ursachen erklärt werden können. Dies ist die Domäne der Psychosomatik. Ein psychotherapeutisch ausgebildeter Oberarzt sowie das kinder- und jugendpsychiatrische Team mit vielfältigen Möglichkeiten unterstützen die betroffenen Kinder und ihre Angehörigen. Zusammen mit allen erforderlichen Fachabteilungen (zum Beispiel Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Radiologie, hand- und plastische Chirurgie) werden auch schwer verunfallte Kinder umfassend betreut. Als Perinatalzentrum mit dem höchsten Level halten wir entsprechend ausgestattete Intensivtherapieplätze für Früh- und Neugeborene, aber auch für ältere Kinder vor. Jedes Neugeborene wird in einem Neugeborenenscreening gemäß den Empfehlungen auf Stoffwechselkrankheiten untersucht. Gemeinsam mit den Frauenärzten beraten wir Hochrisikopatienten in allen auftretenden Problemen. Als Perinatalzentrum I stellen wir eine Vielzahl an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten zur sicheren Entbindung bereit.

51 51 B-[4].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [Kinderklinik] Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot MP00 Allgemeine Leistungsangebote MP13 Diabetiker-Schulung MP43 Stillberatung MP6 Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege Kommentar / Erläuterung Wir bieten allen unseren Patienten weitere medizinischpflegerische Leistungen an. Daher haben wir diese unter A-9 dargestellt. Bei der Behandlung diabetischer Kinder ist eine entsprechende Schulung von Patient und Eltern ein unverzichtbarer Bestandteil des Behandlungskonzeptes. Auf unserer neonatologischen Station beraten wir die Mütter in Bezug auf Ernährung und Stillen. Wir arbeiten mit ambulanten Pflegeeinrichtungen zusammen für Patienten, die eine intensivere pflegerische und medizinische Betreuung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus benötigen. B-[4].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [Kinderklinik] Nr. Serviceangebot Kommentar / Erläuterung SA00 Allgemeine Serviceangebote Wir bieten allen unseren Patienten viele nicht-medizinische Serviceangebote an. Daher haben wir diese unter A-10 dargestellt. SA37 Spielplatz In der Kinderklinik steht ein Spielzimmer mit vielerlei Spielzeug zur Verfügung. Weitere Angebote wie Klinikclown oder Tischfußball bieten Ablenkung und Zeitvertreib. B-[4].5 Fallzahlen [Kinderklinik] Vollstationäre Fallzahl: 2254 Teilstationäre Fallzahl: 0 B-[4].6 Diagnosen nach ICD B-[4].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10- Fallzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung: Ziffer*: 1 S Verletzung des Schädelinneren 2 A Durchfallkrankheit bzw. Magen-Darm-Grippe, wahrscheinlich ausgelöst durch Bakterien, Viren oder andere Krankheitserreger 3 J1 113 Lungenentzündung, Krankheitserreger vom Arzt nicht näher bezeichnet 4 P07 10 Störung aufgrund kurzer Schwangerschaftsdauer oder niedrigem Geburtsgewicht 5 R10 97 Bauch- bzw. Beckenschmerzen 6 J06 Akute Entzündung an mehreren Stellen oder einer nicht angegebenen Stelle der oberen Atemwege 7 K59 0 Sonstige Störung der Darmfunktion, z.b. Verstopfung oder Durchfall A0 77 Durchfallkrankheit, ausgelöst durch Viren oder sonstige Krankheitserreger 9 J20 6 Akute Bronchitis 10 R56 44 Krämpfe * Hauptdiagnose gemäß der jeweils geltenden Fassung der Deutschen Kodierrichtlinien B-[4].6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen keine Angaben

52 52 B-[4].7 Prozeduren nach OPS B-[4].7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Anzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung: Ziffer: Behandlung durch Einspritzen von Medikamenten in Organe bzw. Gewebe oder Entfernung von Ergüssen z.b. aus Gelenken Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Drucks in der Lungenschlagader und im rechten Vorhof des Herzens Versorgung eines Neugeborenen nach der Geburt Messung von Gehirnströmen, die durch gezielte Reize ausgelöst werden (evozierte Potentiale) Gabe von Medikamenten bzw. Salzlösungen über die Gefäße bei Neugeborenen Messung der Gehirnströme - EEG Darmspülung Anwendung von natürlichem oder künstlichem Licht zu Heilzwecken - Lichttherapie Behandlung durch spezielle Formen der Lagerung eines Patienten im Bett, z.b. Lagerung im Schlingentisch oder im Spezialbett Patientenschulung B-[4].7.2 Weitere Kompetenzprozeduren keine Angaben B-[4]. Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Nr Art der Ambulanz Bezeichnung der Ambulanz AM06 Bestimmung zur Risikosprechstunde ambulanten Behandlung Frühgeborene nach 116b SGB V Nr. / Leistung Kommentar / Erläuterung Nachsorgesprechstunde für in ihrer Entwicklung gefährdete Früh- und Neugeborene AM0 Notfallambulanz (24h) ZNA In der zentralen Notaufnahme untersuchen und behandeln wir Notfallpatienten mit allen Erkrankungen rund um die Uhr. AM07 Privatambulanz Privatsprechstunde Untersuchung, Beratung und Behandlung privat versicherter Kinder B-[4].9 Ambulante Operationen nach 115b SGB V trifft nicht zu / entfällt B-[4].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft nicht vorhanden B-[4].11 Personelle Ausstattung B-[4].11.1 Ärzte und Ärztinnen Anzahl Kommentar/ Erläuterung Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) 12,4 davon Fachärzte und Fachärztinnen 4,7 Belegärzte und Belegärztinnen (nach 121 SGB V) 0 Personen

53 53 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung Nr. Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen): Kommentar / Erläuterung: AQ32 Kinder- und Jugendmedizin AQ35 Kinder- und Jugendmedizin, SP Neonatologie Nr. Zusatz-Weiterbildung: Kommentar / Erläuterung: ZF15 Intensivmedizin ZF16 Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie B-[4].11.2 Pflegepersonal Anzahl Gesundheits- und Krankenpfleger und 4, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen 32,0 Altenpfleger und Altenpflegerinnen 0 Pflegeassistenten und 0 Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und 0 Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und Pflegehelferinnen 0,1 Entbindungspfleger und Hebammen 0 Personen Operationstechnische Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen 0 Ausbildungsdauer Kommentar/ Erläuterung 3 Jahre Dies umfasst alle Bereiche, in denen Patienten dieser Fachrichtung betreut werden, also z.b. auch OP und anteilig belegte Stationen wie Intensiv und Privatstation. 3 Jahre 3 Jahre 2 Jahre 1 Jahr ab 200 Std. Basiskurs 3 Jahre 3 Jahre Pflegerische Fachexpertise der Abteilung Nr. Anerkannte Fachweiterbildung/ zusätzlicher akademischer Abschluss: Kommentar / Erläuterung: PQ05 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten PQ09 Pädiatrische Intensivpflege Nr. Zusatzqualifikation: Kommentar / Erläuterung: ZP01 Basale Stimulation ZP03 Diabetes ZP0 Kinästhetik ZP12 Praxisanleitung B-[4].11.3 Spezielles therapeutisches Personal Für die Kinderklinik steht folgendes spezielles therapeutisches Personal zur Verfügung: Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Kommentar/ Erläuterung SP02 Arzthelfer und Arzthelferin 0,9

54 54 B-[5] Fachabteilung Urologische Klinik B-[5].1 Name [Urologische Klinik] Urologische Klinik Art der Abteilung: Hauptabteilung Fachabteilungsschlüssel: 2200 Hausanschrift: Knuthstrasse Flensburg Telefon: (0461) / Fax: (0461) / urologie@diako.de Internet: Chefärztinnen/-ärzte: Titel: Name, Vorname: Funktion: Tel. Nr., Sekretariat: Belegarzt / KH-Arzt: Prof. Dr. Loch, Tillmann Chefarzt urologie@diako.de KH-Arzt B-[5].2 Versorgungsschwerpunkte [Urologische Klinik] Die Urologische Klinik bietet ein breites Untersuchungs- und Behandlungsspektrum bei Erkrankungen der Nieren, Nebennieren, Harnleiter, und Harnblase bei Erwachsenen und Kindern. Hinzu kommen die Prostata, Samenblase und Genitalorgane beim Mann sowie Erektionsstörungen. Besonders in der Diagnostik und Therapie von Prostatakrebs hat sich die Klinik für Urologie der DIAKO einen weit über die Grenzen der Region hinaus gehenden Ruf erworben. Patienten kommen aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland zu Untersuchungen und Behandlungen angereist. Ein neues Ultraschall- Analysesystem hilft bei der gezielten Gewebeentnahme. Hierbei ermöglicht ein computergestütztes transrektales Ultraschallsystem (C-TRUS/ANNA) die Darstellung von tumorverdächtigen Arealen, die für das Auge nicht sichtbar sind. Chefarzt Prof. Dr. Tillmann Loch hat das Verfahren entwickelt und ist dafür mit dem Maximilian- Nitze-Preis (höchste wissenschaftliche Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Urologie) ausgezeichnet worden. Eine der häufigsten Eingriffe stellt die radikale Entfernung der Prostata bei Prostatakrebs dar. Hierbei werden die durch C-TRUS/ANNA gewonnen diagnostischen Informationen zur Auswahl der der Therapieform, wie z.b. der nerv schonenden erektionserhaltenden Operationstechnik genutzt. Die gefürchtete postoperative Harninkontinenz wird durch eine spezielle blasenhalserhaltende Technik minimiert. Diese Technik und weitere Innovationen für die postoperative Lebensqualität resultieren aus der Erfahrung von über 1500 durchgeführten Operationen. Als minimal invasive Behandlungsform des Prostatakarzinomwird die Low-Dose-Rate -Brachytherapie (Seeds), bei geeignetem Tumorstadium, in bewährter Kooperation mit der Strahlentherapie des St. Franziskus-Hospitals angeboten. Dieses Verfahren erlaubt robotergestützt Strahlenkörper ultraschallgesteuert in die Prostata zu platzieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist die laparoskopische, minimal invasive Operationstechnik, besser bekannt als Knopflochchirurgie. Sie kommen mit minimalen Hautschnitten aus, und die Patienten können mit weniger Schmerzen früher aus dem Krankenhaus entlassen werden. Als Beratungsstelle der deutschen Kontinenzgesellschaft stehen für die Diagnostik und Therapie der Harninkontinenz bei Frauen, Männern und Kindern sämtliche Untersuchungsmethoden einschließlich eines video-urodynamischen Messplatzes zur Verfügung. Das Therapiespektrum reicht von minimal invasiven operativen Eingriffen, über komplexe Beckenbodenchirurgie bis hin zur Blasenschrittmacherimplantation oder Einlage eines künstlichen Schließmuskels. In komplexen Krankheitsfällen hat sich zudem eine interdisziplinäre Zusammenarbeit im Sinne eines Kontinenz-Beratungszentrums bewährt.

55 55 Es werden sämtliche Verfahren der Endourologie angeboten. Mit kleinsten Sichtgeräten, bei Bedarf auch unter Einsatz eines Lasergerätes werden Steine oder Geschwülste u.a. der Prostata und Nieren ohne den sonst üblichen Hautschnitt entfernt. Modernste Optiken komplettieren das Sortiment (z.b.: chip on the tip Technik). Der Einsatz eines neu angeschafften Stoßwellengerätes der neuesten Generation erlaubt eine sofortige Behandlung und führt zu guten Erfolgen bei der Zertrümmerung von Nieren-, Harnleiter- und Harnblasensteinen. Weiterer Schwerpunkt ist die onkologische Behandlung aller urologischen Organtumoren durch Operationen, Chemotherapie oder Immuntherapie, die auch soweit möglich ambulant durchgeführt werden kann. Es finden regelmäßig Treffen mit den Selbsthilfegruppen für Prostatakrebs, Harninkontinenz und chronische Blasenentzündungen statt. Zu den Leitprojekten der Gesundheitsinitiative des Landes Schleswig-Holsteins gehört das Netzwerk innovative urologische Diagnostik Flensburg. Das neue Verfahren C-TRUS/ANNA ist vor allem ein Beitrag zur Verbesserung der Krebsfrüherkennung bei Männern. Nr. Versorgungsschwerpunkte im Bereich Urologische Klinik VU02 Diagnostik und Therapie der Niereninsuffizienz VU01 Diagnostik und Therapie der tubulointerstitiellen Nierenkrankheiten VU03 Diagnostik und Therapie der Urolithiasis VU04 Diagnostik und Therapie sonstiger Krankheiten der Niere und des Ureters VU05 Diagnostik und Therapie sonstiger Krankheiten des Harnsystems VU07 Diagnostik und Therapie sonstiger Krankheiten des Urogenitalsystems VU06 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der männlichen Genitalorgane VG07 Inkontinenzchirurgie VU0 Kinderurologie Kommentar / Erläuterung Zusammen mit unserer Nephrologie diagnostizieren und behandeln wir drohende und manifeste Niereninsuffizienz mit dem Ziel der bestmöglichen Erhaltung der Nierenfunktion. Ist trotzdem eine zeitweise oder auch dauerhafte Dialyse notwendig, steht unser Dialyseteam bereit. Es können alle angeborenen oder erworbenen Erkrankungen der Nieren, Nebennieren, Harnleiter und Harnblase bei Erwachsenen und Kindern sowie die Prostata, Samenblasen und Genitalorgane beim Mann untersucht, diagnostiziert und medikamentös oder operativ behandelt werden. Wir bieten regelmäßig die Steinzertrümmerung über Stoßwellen an. Ferner besteht die Möglichkeit, Steine über die Harnröhre ggf. mit Laser ohne Schnitt zu entfernen. Wir operieren sämtliche Tumorerkrankungen der Niere und der Harnleiter auch in fortgeschrittenen organüberschreitenden Stadien. Gern nutzen wir dazu bei Bedarf die Kompetenz anderer Abteilungen, z.b. der Gefäßchirurgie. Wir diagnostizieren und behandeln alle Erkrankungen des Harnsystems. In der Erwachsenenurologie bieten wir alle üblichen Verfahren zur Diagnostik und Therapie an. Wir bieten eine bundesweit einzigartige hoch spezialisierte computergestützte Ultraschallpunktionsdiagnostik bei Verdacht auf Prostatakrebs an (ANNA-Verfahren). Das Behandlungsspektrum umfasst die lokale Strahlenbehandlung (Seeds), Chemotherapien und die radikale operative Entfernung der Prostata. Gutartige Vergrößerungen der Prostata werden schonend über die Harnröhre verkleinert. Bei Harninkontinenz stehen verschiedene minimalinvasive Operationsmöglichkeiten zur Verfügung, z.b. über den Bauchraum oder über kleine Schnitte vom Damm- bzw. Scheidenbereich. Dabei setzen wir Kunststoffnetze zur Stabilisierung des Beckenbodens ein. Harninkontinenz bei Männern durch defekte Schließmuskel (z.b. nach radikaler Prostataentfernung) können wir durch Implantation eines künstlichen Schließmuskels behandeln. Hier liegen unsere Schwerpunkte in der Diagnostik bei Einnässen und die Behandlung von Hodenhochständen und Vorhautverengungen.

56 56 Nr. Versorgungsschwerpunkte im Kommentar / Erläuterung Bereich Urologische Klinik VU12 Minimal-invasive endoskopische Verfahren der so genannten Endourologie: Steine oder Geschwülste Operationen werden von Harnröhre, Prostata, Harnblase, Harnleiter und Nieren ohne den sonst üblichen Hautschnitt entfernt. VU11 Minimal-invasive laparoskopische Operationen VU09 Neuro-Urologie VU10 Plastisch rekonstruktive Eingriffe an Niere, Harnwegen und Harnblase VU17 Prostatazentrum VU14 Spezialsprechstunde Wir führen minimalinvasiv (Schlüssellochchirurgie) (Tumor-) Nierenentfernungen, Nierenteilentfernungen, Nierenbeckenplastiken, Nierenzystenresektion und Nebennierenentfernungen durch. Bei Kindern benutzen wir dieses schonende Operationsverfahren z.b. zur Hodensuche. Bei weiblicher Inkontinenz kann eine laparoskopische Scheidenstumpffixierung Abhilfe schaffen. Wir diagnostizieren und behandeln alle Funktionsstörungen der ableitenden Harnwege. Als spezielle Therapieoptionen bieten wir die Implantation von Blasenschrittmachern oder auch die Botox-Therapie bei gestörter Koordination der Blasenentleerung mit krampfhaften Schmerzen an. Wir bieten alle Formen der Nierenbeckenplastiken, Harnleiterplastiken inklusive Neueinpflanzung und Blasenplastiken an. Besonders in der Diagnostik und Therapie von Prostatakrebs hat sich die DIAKO-Klinik einen weit über die Grenzen der Region hinaus gehenden Ruf erworben. Patienten kommen aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland zu Untersuchungen und Behandlungen angereist. Ein neues Ultraschall-Analysesystem hilft bei der gezielten Gewebeentnahme. Hierbei ermöglicht ein computergestütztes transrektales Ultraschallsystem (C-TRUS/ANNA) die Darstellung von tumorverdächtigen Arealen, die für das Auge nicht sichtbar sind. Chefarzt Prof. Dr. Tillmann Loch (Vorsitzender des Arbeitskreises "Bildgebende Systeme" der Akademie der Deutschen Gesellschaft für Urologie) hat das Verfahren entwickelt und ist dafür mit dem Maximilian- Nitze-Preis (höchste wissenschaftliche Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Urologie) ausgezeichnet worden. Eingebunden in das Netzwerk Innovative Urologische Diagnostik Flensburg wurde dieses Projekt vom Land SH gefördert. Prostatadiagnostik, Inkontinenz und chronische Blasenentzündungen, ambulantes Operationszentrum, Kinderurologische Sprechstunde, Urologische (Notfall)-Ambulanz, Onkologische Sprechstunde/Tumornachsorge, Endourologische Ambulanz, Andrologie VU13 Tumorchirurgie Wir bieten die Behandlung aller urologischen Organtumoren bis hin zur radikalen Blasenentfernung mit Blasenersatz. B-[5].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [Urologische Klinik] Nr. Medizinisch-pflegerisches Kommentar / Erläuterung Leistungsangebot MP00 Allgemeine Leistungsangebote Wir bieten allen unseren Patienten weitere medizinisch-pflegerische Leistungen an. Daher haben wir diese unter A-9 dargestellt. B-[5].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [Urologische Klinik] Nr. Serviceangebot Kommentar / Erläuterung SA00 Allgemeine Serviceangebote Wir bieten allen unseren Patienten viele nicht-medizinische Serviceangebote an. Daher haben wir diese unter A-10 dargestellt.

57 57 B-[5].5 Fallzahlen [Urologische Klinik] Vollstationäre Fallzahl: 2137 Teilstationäre Fallzahl: 205 B-[5].6 Diagnosen nach ICD B-[5].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10- Fallzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung: Ziffer*: 1 N Harnstau aufgrund einer Abflussbehinderung bzw. Harnrückfluss in Richtung Niere 2 C Harnblasenkrebs 3 N Stein im Nierenbecken bzw. Harnleiter 4 C61 17 Prostatakrebs 5 N Gutartige Vergrößerung der Prostata 6 N Entzündung der Harnblase 7 N39 97 Sonstige Krankheit der Niere, der Harnwege bzw. der Harnblase N10 67 Akute Entzündung im Bindegewebe der Nieren und an den Nierenkanälchen 9 N35 4 Verengung der Harnröhre 10 C62 47 Hodenkrebs * Hauptdiagnose gemäß der jeweils geltenden Fassung der Deutschen Kodierrichtlinien B-[5].6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen keine Angaben B-[5].7 Prozeduren nach OPS B-[5].7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301 Anzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung: Ziffer: Einlegen, Wechsel bzw. Entfernung einer Harnleiterschiene Untersuchung der Harnröhre und der Harnblase durch eine Spiegelung Operative(r) Einschnitt, Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gewebe der Harnblase mit Zugang durch die Harnröhre Harnsteinzertrümmerung in Niere und Harnwegen durch von außen zugeführte Stoßwellen Operative Entfernung oder Zerstörung von Gewebe der Prostata durch die Harnröhre Operativer Einschnitt in die Harnleiter bzw. Steinentfernung bei einer offenen Operation oder bei einer Spiegelung Operative Entfernung der Prostata, der Samenblase und der dazugehörigen Lymphknoten Operativer Einschnitt in erkranktes Gewebe der Harnröhre mit Zugang durch die Harnröhre Mehrtägige Krebsbehandlung (bspw. 2-4 Tage) mit zwei oder mehr Medikamenten zur Chemotherapie, die über die Vene verabreicht werden Untersuchung der Harnleiter durch eine Spiegelung B-[5].7.2 Weitere Kompetenzprozeduren keine Angaben B-[5]. Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

58 5 Nr Art der Ambulanz Bezeichnung der Ambulanz Nr. / Kommentar / Erläuterung Leistung AM06 Bestimmung zur ambulanten Behandlung nach 116b Urologische Onkologie / Tumornachsorge SGB V AM04 Ermächtigungsambulanz nach 116 SGB V Prostatadiagnostik und Therapie (C-TRUS / ANNA) Spezielle computergesteuerte Probenentnahme bei V. a. Prostatakrebs AM0 Notfallambulanz (24h) ZNA In der Zentralen Notaufnahme untersuchen und behandeln wir Notfallpatienten rund um die Uhr. AM07 Privatambulanz Privatsprechstunde AM00 Sprechstunde Inkontinenz und chronische Blasenentzündungen AM00 Sprechstunde Endourologische Ambulanz (Einlage, Wechsel und Nachsorge von Kathetern) AM00 Sprechstunde Kinderurologie AM00 Sprechstunde Andrologie B-[5].9 Ambulante Operationen nach 115b SGB V Rang OPS-Ziffer (4- Anzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung: stellig): Einlegen, Wechsel bzw. Entfernung einer Harnleiterschiene Operation an der Vorhaut des Penis <= 5 Untersuchung der Harnröhre und der Harnblase durch eine Spiegelung <= 5 Operativer Verschluss eines Leistenbruchs (Hernie) <= 5 Operatives Anlegen einer Verbindung zwischen Harnblase und Bauchhaut zur künstlichen Harnableitung <= 5 Operativer Verschluss eines Wasserbruchs (Hydrocele) am Hoden <= 5 Operative Befestigung des Hodens im Hodensack <= 5 Operative Behandlung einer Krampfader des Hodens bzw. eines Wasserbruchs (Hydrocele) im Bereich des Samenstranges B-[5].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft nicht vorhanden B-[5].11 Personelle Ausstattung B-[5].11.1 Ärzte und Ärztinnen Anzahl Kommentar/ Erläuterung Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) 10,4 davon Fachärzte und Fachärztinnen 6,4 Belegärzte und Belegärztinnen (nach 121 SGB V) 1 Personen Ärztliche Fachexpertise der Abteilung Nr. Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen): Kommentar / Erläuterung: AQ06 Allgemeine Chirurgie AQ60 Urologie

59 59 Nr. Zusatz-Weiterbildung: Kommentar / Erläuterung: ZF02 Akupunktur ZF04 Andrologie ZF25 Medikamentöse Tumortherapie ZF34 Proktologie ZF3 Röntgendiagnostik ZF00 Spezielle urologische Chirurgie ZF44 Sportmedizin B-[5].11.2 Pflegepersonal Anzahl Gesundheits- und Krankenpfleger und 34, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen 0,2 Altenpfleger und Altenpflegerinnen 0 Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen 0 1,2 Pflegehelfer und Pflegehelferinnen 2,0 Entbindungspfleger und Hebammen 0 Personen Operationstechnische Assistenten und Operationstechnische Assistentinnen 0,7 Ausbildungsdauer Kommentar/ Erläuterung 3 Jahre Dies umfasst alle Bereiche, in denen Patienten dieser Fachrichtung betreut werden, also z.b. auch OP und anteilig belegte Stationen wie Intensiv und Privatstation. 3 Jahre 3 Jahre 2 Jahre 1 Jahr ab 200 Std. Basiskurs 3 Jahre 3 Jahre Pflegerische Fachexpertise der Abteilung Nr. Anerkannte Fachweiterbildung/ zusätzlicher akademischer Abschluss: Kommentar / Erläuterung: PQ05 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten Nr. Zusatzqualifikation: Kommentar / Erläuterung: ZP12 Praxisanleitung ZP16 Wundmanagement B-[5].11.3 Spezielles therapeutisches Personal Für die Urologische Klinik steht folgendes spezielles therapeutisches Personal zur Verfügung: Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Kommentar/ Erläuterung SP02 Arzthelfer und Arzthelferin 0,

60 60 B-[6] Fachabteilung Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie B-[6].1 Name [Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie] Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Art der Abteilung: Hauptabteilung Fachabteilungsschlüssel: 2900 Weitere Fachabteilungsschlüssel: Nr. Fachabteilung: 292 Allgemeine Psychiatrie/Schwerpunkt Neurologie 2931 Allgemeine Psychiatrie/Schwerpunkt Psychosomatik/Psychotherapie 2950 Allgemeine Psychiatrie/Schwerpunkt Suchtbehandlung 2951 Allgemeine Psychiatrie/Schwerpunkt Gerontopsychiatrie 2960 Allgemeine Psychiatrie/Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze) Hausanschrift: Knuthstrasse Flensburg Telefon: (0461) / Fax: (0461) / hollwedelan@diako.de Internet: Chefärztinnen/-ärzte: Titel: Name, Vorname: Funktion: Tel. Nr., Sekretariat: Belegarzt / KH-Arzt: Dr. Helmig, Frank Komm. Ärztliche Leitung hollwedelan@diako.de KH-Arzt B-[6].2 Versorgungsschwerpunkte [Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie] Die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Diako hat 91 vollstationäre Betten, eine Tagesklinik für Erwachsene mit 32 Behandlungsplätzen, eine Institutsamblanz, eine Ergotherapiepraxis und betreibt ein MVZ in Kappeln. Der Klinik ist zudem eine verhaltenstherapeutische Ambulanz des IFT-Nord angeschlossen. Dabei besteht eine enge Zusammenarbeit des Teams um Dr. Frank Helmig (komm. Ärztl. Leitung) mit den psychiatrischen und psychotherapeutischen Praxen der Region sowie den Diensten des Gesundheitsamtes. Die Klinik behandelt durchschnittlich 200 stationäre und teilstationäre Patienten pro Jahr und ca. 00 Patienten ambulant und konsiliarisch. Die Psychiatrische Klinik versorgt die Stadt Flensburg und die angrenzenden Gemeinden des Kreises Schleswig-Flensburg mit 3 durchmischten, sektorisierten Stationen psychiatrisch. Als tragende Säulen des Klinikkonzeptes ist das Bezugstherapeutensystem, die Arbeit im multiprofessionellen Team und die systemische Grundausbildung anzusehen. Die Behandlung erfolgt nach der Systemischen Familientherapie mit dem Ziel, den Betroffenen unter Einbeziehung wichtiger Angehöriger ein Maximum an Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten zu lassen. Seit 2007 existiert zudem noch eine Spezialstation für Psychosomatik und Psychotherapie, die primär verhaltenstherapeutisch ausgerichtet ist und aktuell noch provisorisch im Hauptgebäude der Diako

Strukturierter Qualitätsbericht gemäß 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtsjahr 2008

Strukturierter Qualitätsbericht gemäß 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtsjahr 2008 Strukturierter Qualitätsbericht gemäß 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtsjahr 2008 Tagesklinik Sucht Akut Lage Dieser Qualitätsbericht wurde mit dem von der DKTIG herausgegebenen Erfassungstool

Mehr

Physiotherapie im Überblick

Physiotherapie im Überblick Physiotherapie im Überblick UNSER THERAPIEANGEBOT Physiotherapie im Überblick Das Ziel jeder physiotherapeutischen Behandlung ist es, die körperliche Leistungsfähigkeit von Patientinnen und Patienten möglichst

Mehr

NEUE FRAUENKLINIK LUZERN. Brustzentrum Luzern. Herzlich willkommen. Kompetenz, die lächelt.

NEUE FRAUENKLINIK LUZERN. Brustzentrum Luzern. Herzlich willkommen. Kompetenz, die lächelt. NEUE FRAUENKLINIK LUZERN Brustzentrum Luzern Herzlich willkommen Kompetenz, die lächelt. Herzlich willkommen im Brustzentrum! Die weibliche Brust gilt in erster Linie als Symbol der Weiblichkeit und der

Mehr

Pressemitteilung. Engagement für Brustkrebspatientinnen Die Frauenkliniken Biberach und Ehingen sind auf dem Weg zum zertifizierten Brustzentrum

Pressemitteilung. Engagement für Brustkrebspatientinnen Die Frauenkliniken Biberach und Ehingen sind auf dem Weg zum zertifizierten Brustzentrum Pressemitteilung Engagement für Brustkrebspatientinnen Die Frauenkliniken Biberach und Ehingen sind auf dem Weg zum zertifizierten Brustzentrum BIBERACH/EHINGEN Nach neun bzw. fünfzehn Jahren erfolgreicher

Mehr

Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche.

Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche. Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche. Sie können auf die medizinische und pflegerische Qualität

Mehr

Diagnose Brustkrebs. Informationen für Patientinnen

Diagnose Brustkrebs. Informationen für Patientinnen Diagnose Brustkrebs Informationen für Patientinnen Für jede Patientin die individuelle Therapie In Deutschland erkranken jährlich rund 72.000 Frauen an Brustkrebs. Viel wichtiger aber für Sie: Brustkrebs

Mehr

Klinik für Kinder und Jugendliche

Klinik für Kinder und Jugendliche Klinik für Kinder und Jugendliche Mehr als gute Medizin. Krankenhaus Schweinfurt V om extremen Frühgeborenen bis hin zum jungen Erwachsenen behandelt die Klinik interdisziplinär alle pädiatrischen Patienten

Mehr

Das Praktische Jahr. Informationen für Medizinstudenten

Das Praktische Jahr. Informationen für Medizinstudenten Das Praktische Jahr Informationen für Medizinstudenten Liebe Studenten, mit dem Einstieg in das Praktische Jahr beginnt für Sie eine neue Etappe in Ihrer medizinischen Laufbahn. Jetzt können Sie Ihr Wissen

Mehr

Beckenboden- und Kontinenz-Zentrum

Beckenboden- und Kontinenz-Zentrum Beckenboden- und Kontinenz-Zentrum Rheinpfalz Eine Initiative des Krankenhauses Hetzelstift Dr. Winfried Munz Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Mathias Löbelenz Chefarzt der Klinik

Mehr

Zertifizierungskriterien der Regionalen und Überregionalen Stroke Units in Deutschland. Präambel:

Zertifizierungskriterien der Regionalen und Überregionalen Stroke Units in Deutschland. Präambel: Zertifizierungskriterien der Regionalen und Überregionalen Stroke Units in Deutschland Regionale Stroke Units Präambel: Regionale Stroke Units sollen vorzugsweise an neurologischen Kliniken, können aber

Mehr

Informationen zum PJ im Evangelischen Krankenhaus Göttingen Weende ggmbh. Sieglinde Voß - 2014 ev. Krankenhaus Göttingen-Weende

Informationen zum PJ im Evangelischen Krankenhaus Göttingen Weende ggmbh. Sieglinde Voß - 2014 ev. Krankenhaus Göttingen-Weende Informationen zum PJ im Evangelischen Krankenhaus Göttingen Weende ggmbh 2014 Sieglinde Voß - 2014 ev. Krankenhaus Göttingen-Weende Das Evangelische Krankenhaus Göttingen-Weende ist das zweitgrößte Krankenhaus

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Ziel ist es, alle Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung aus einer Hand zu koordinieren.

Ziel ist es, alle Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung aus einer Hand zu koordinieren. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, sehr geehrte Angehörige Wir, der/die Mitarbeiter/-innen des Case Managements des Medizinischen Zentrums der StädteRegion Aachen GmbH, verstehen uns als Bindeglied

Mehr

Ev. Krankenhaus Bielefeld ggmbh

Ev. Krankenhaus Bielefeld ggmbh Strukturierter Qualitätsbericht gemäß 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für Ev. Krankenhaus Bielefeld ggmbh über das Berichtsjahr 2010 IK: 260570044 Datum: 19.12.2011 Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Einweiserbefragung 2014. Ihre Meinung ist uns wichtig! Sehr geehrte/r Frau/Herr Dr. med.

Einweiserbefragung 2014. Ihre Meinung ist uns wichtig! Sehr geehrte/r Frau/Herr Dr. med. Einweiserbefragung 2014 Ihre Meinung ist uns wichtig! Sehr geehrte/r Frau/Herr Dr. med. die MitarbeiterInnen des Diakoniekrankenhauses Chemnitzer Land ggmbh bemühen sich täglich um Ihre bestmögliche medizinische

Mehr

Geriatrische Rehabilitation. Bezirksklinikum Ansbach

Geriatrische Rehabilitation. Bezirksklinikum Ansbach Geriatrische Rehabilitation Bezirksklinikum Ansbach Bezirksklinikum Ansbach Ansbach mit seiner reizvollen Altstadt liegt an der Romantischen Straße zwischen dem Naturpark Frankenhöhe und dem Fränkischen

Mehr

Die Zentralen Notaufnahmen

Die Zentralen Notaufnahmen Die Zentralen Notaufnahmen Regio Kliniken GmbH Elmshorn Pinneberg Wedel Ansprechpartner Sven Hartmann Standortübergreifende Leitung Elmshorn Pinneberg Wedel Telefon 04101 217 408 Telefax 04101 217 789

Mehr

Physikalische Therapie

Physikalische Therapie Simbach. Pfarrkirchen. Eggenfelden Physikalische Therapie Stationär und ambulant Im Mittelpunkt steht der Mensch. Stationär und ambulant Behandlungsschwerpunkt Physikalische Therapie Hoch qualifiziert.

Mehr

EcKPunkte Inhouseschulungen

EcKPunkte Inhouseschulungen EcKPunkte Inhouseschulungen Sehr geehrte Damen und Herren! Sicherlich haben Sie bereits erfahren, dass wir unsere Fortbildungen nur noch als Inhouseschulung in Ihren eigenen Räumen anbieten. Alle Fortbildungen,

Mehr

Pflegekompetenz mit Tradition.

Pflegekompetenz mit Tradition. Paulinenkrankenhaus um 1920 Pflegekompetenz mit Tradition. Viele Berliner nennen es liebevoll Pauline ; manche sind sogar hier geboren. Aus Tradition ist das historische Paulinenhaus in Berlin-Charlottenburg

Mehr

Strukturierter Qualitätsbericht

Strukturierter Qualitätsbericht Strukturierter Qualitätsbericht gemäß 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für Ev. Krankenhaus Bielefeld ggmbh über das Berichtsjahr 2010 IK: 260570044 Datum: 08.07.2011 www.evkb.de Einleitung Sehr geehrte Damen

Mehr

Dreifaltigkeits- Krankenhaus Wesseling. - wohltuend anders - PRAKTISCHES JAHR PRAKTISCHES JAHR WESSELING

Dreifaltigkeits- Krankenhaus Wesseling. - wohltuend anders - PRAKTISCHES JAHR PRAKTISCHES JAHR WESSELING Dreifaltigkeits- Krankenhaus Wesseling - wohltuend anders - PRAKTISCHES JAHR Liebe Studentinnen und Studenten, das Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Anlage 3, Nr. 9 Diagnostik und Versorgung von Patienten von Frühgeborenen mit Folgeschäden

Anlage 3, Nr. 9 Diagnostik und Versorgung von Patienten von Frühgeborenen mit Folgeschäden Seite 1/5 Ambulante Behandlung im Krankenhaus nach 116 b SGB V Anlage 3, Nr. 9 Diagnostik und Versorgung von Patienten von Frühgeborenen mit Folgeschäden Konkretisierung der Erkrankung und des Behandlungsauftrages

Mehr

Home Care Berlin e.v. Beratung und Förderung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV)

Home Care Berlin e.v. Beratung und Förderung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) Beratung und Förderung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) Home Care e.v. Brabanter Straße 21 10713 Berlin http://www.homecare.berlin Aufgaben von Home Care Berlin e. V. Finanzierung

Mehr

Strukturierter Qualitätsbericht für das Berichtsjahr 2010 gemäß 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4 SGB V. HELIOS Klinikum Erfurt

Strukturierter Qualitätsbericht für das Berichtsjahr 2010 gemäß 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4 SGB V. HELIOS Klinikum Erfurt Strukturierter Qualitätsbericht für das Berichtsjahr 2010 gemäß 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4 SGB V HELIOS Klinikum Erfurt Dieser Qualitätsbericht wurde zum 15. Juli 2011 erstellt. Verantwortlich für die Erstellung

Mehr

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Die Klinik Lindenegg ist ein zentral gelegenes Miteinander Pflegewohnheim, welches auch für erwachsene Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Mehr

Physiotherapie, Ergotherapie & Massagen Prävention und Therapie an der Universitätsmedizin Göttingen

Physiotherapie, Ergotherapie & Massagen Prävention und Therapie an der Universitätsmedizin Göttingen Physiotherapie, Ergotherapie & Massagen Prävention und Therapie an der Universitätsmedizin Göttingen Gut BEHANDELT DAS THERAPIEZENTRUM für Erwachsene und Kinder an der Universitätsmedizin Göttingen umfasst

Mehr

Seniorenwohnanlage Am Baumgarten

Seniorenwohnanlage Am Baumgarten Seniorenwohnanlage in Karlsdorf-Neuthard Seniorenwohnanlage Am Baumgarten mit Seniorenhaus St. Elisabeth, Tagespflege, Betreutem Wohnen Behaglich leben und wohnen Am Baumgarten Die familiäre Seniorenwohnanlage

Mehr

Netzwerk gegen Beckenbodenschwäche Regio Kliniken bündeln Kompetenzen bei Inkontinenztherapie

Netzwerk gegen Beckenbodenschwäche Regio Kliniken bündeln Kompetenzen bei Inkontinenztherapie Pressemitteilung 7. Weltinkontinenzwoche Netzwerk gegen Beckenbodenschwäche Regio Kliniken bündeln Kompetenzen bei Inkontinenztherapie Elmshorn/Pinneberg, 12. Juni 2015. Die Regio Kliniken bündeln ihre

Mehr

Herzlich willkommen im Maria-Seltmann-Haus.. Seite

Herzlich willkommen im Maria-Seltmann-Haus.. Seite Herzlich willkommen im Maria-Seltmann-Haus.. Seite Vorstellung Schön, dass Sie sich Zeit nehmen und Interesse an diesem Vortrag zeigen. Ich darf mich bei Ihnen kurz vorstellen: Mein Name ist Günter Daubenmerkl,

Mehr

Projekt: Gründung einer Einrichtung zur sozialmedizinischen Nachsorge kranker Kinder

Projekt: Gründung einer Einrichtung zur sozialmedizinischen Nachsorge kranker Kinder HELIOS Kliniken Schwerin Dr. Olaf Kannt Ltd. Arzt Klinik für Neonatologie und Neuropädiatrie Schwerin Projekt: Gründung einer Einrichtung zur sozialmedizinischen Nachsorge kranker Kinder Sozialmedizinische

Mehr

Hilfe für Kliniksuche im Internet

Hilfe für Kliniksuche im Internet Hilfe für Kliniksuche im Internet Krankenhäuser veröffentlichen regelmäßig Daten über ihre Versorgungsleistungen, ihre Angebote, ihre Ausstattung und ihre behandelten Fälle. In einigen Bereichen wird auch

Mehr

Hellweg-Klinik Bielefeld. Ganztägig ambulante Rehabilitation suchtkranker Menschen

Hellweg-Klinik Bielefeld. Ganztägig ambulante Rehabilitation suchtkranker Menschen Hellweg-Klinik Bielefeld Ganztägig ambulante Rehabilitation suchtkranker Menschen 1 Die ganztägig ambulante Rehabilitation für suchtkranke Menschen in Bielefeld Die Hellweg-Klinik Bielefeld ist eine Einrichtung

Mehr

Berufsbild Gesundheitsund Krankenpfleger/in

Berufsbild Gesundheitsund Krankenpfleger/in Berufsbild Gesundheitsund Krankenpfleger/in Ausbildung Arbeitsfelder Karriere 1 Ein Unternehmen der Kath. St. - Johannes-Gesellschaft Dortmund ggmbh Sie mögen den Kontakt mit Menschen? sind bereit, sich

Mehr

Vinzenz Pallotti Hospital Bensberg Die Palliativstation

Vinzenz Pallotti Hospital Bensberg Die Palliativstation Vinzenz Pallotti Hospital Bensberg Die Palliativstation Die Palliativstation Ihre Aufgaben. Ihre Ziele. Schmerzen lindern. Symptome kontrollieren. Schwerstkranke und sterbende Menschen würdig betreuen

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Qualitätsbericht zum Berichtsjahr 2013

Qualitätsbericht zum Berichtsjahr 2013 Qualitätsbericht zum Berichtsjahr 2013 Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R. erstellt am: Dienstag, 14.04.2015 1 / 320 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhausesbzw.

Mehr

Unterstützung für Einzelne und Familien bei schwerer Krankheit und Trauer

Unterstützung für Einzelne und Familien bei schwerer Krankheit und Trauer Unterstützung für Einzelne und Familien bei schwerer Krankheit und Trauer Hospiz- und Palliativ beratungsdienst Potsdam »Man stirbt wie wie man man lebt; lebt; das Sterben gehört zum Leben, das Sterben

Mehr

Moderne Behandlung des Grauen Stars

Moderne Behandlung des Grauen Stars Katarakt Moderne Behandlung des Grauen Stars Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Bei Ihnen wurde eine Trübung der Augenlinse festgestellt, die umgangssprachlich auch Grauer Star genannt wird.

Mehr

ein PlUS FüR Alle UnSeR highlight: komfortzimmer liebe PAtientin, lieber PAtient,

ein PlUS FüR Alle UnSeR highlight: komfortzimmer liebe PAtientin, lieber PAtient, liebe PAtientin, lieber PAtient, eine hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung bekommen alle, die in unseren Einrichtungen behandelt werden. Wenn Sie wegen gesundheitlicher Beschwerden schon

Mehr

Akutgeriatrie und geriatrische Rehabilitation

Akutgeriatrie und geriatrische Rehabilitation Akutgeriatrie und geriatrische Rehabilitation Gesundheit und Alter Viele Dinge, die selbstverständlich zum Alltag gehören, stellen im Alter eine Herausforderung dar: Das Haushalten macht Mühe, das Einkaufen

Mehr

Betreutes Wohnen im Schwedenspeicher. Wohnen mit Service in attraktiver Lage

Betreutes Wohnen im Schwedenspeicher. Wohnen mit Service in attraktiver Lage Betreutes Wohnen im Schwedenspeicher Wohnen mit Service in attraktiver Lage Das betreute Wohnen in der Schillstraße Eine selbstständige Lebensführung im Alter für viele Menschen ein wichtiger Faktor für

Mehr

Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg

Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg Andere Wege zur Gesundheit bei Behandlung, Therapie und Pflege Der Mensch im Mittelpunkt einer medizinischen und therapeutischen Versorgung ganzheitlich individuell

Mehr

Brustkompetenzzentrum

Brustkompetenzzentrum Brustkompetenzzentrum im Klinikum Herford Informationen zum Thema Brustkrebserkrankungen für Patientinnen Maximalversorgung unter einem Dach durch Kompetenzteams aus 18 Abteilungen Liebe Patientinnen,

Mehr

Pflege und Betreuung für Erwachsene im Kursana Domizil Donzdorf

Pflege und Betreuung für Erwachsene im Kursana Domizil Donzdorf Junge Pflege Pflege und Betreuung für Erwachsene im Kursana Domizil Donzdorf Eine Brücke ins Leben. Das Kursana Domizil Donzdorf verfügt über langjährige Erfahrung in der Pflege und ist im Gesundheitsbereich

Mehr

Versorgungssituation in Schleswig-Holstein

Versorgungssituation in Schleswig-Holstein Versorgungssituation in Schleswig-Holstein Armin Tank Leiter der Landesvertretung Verband der Ersatzkassen e. V. Landesvertretung Schleswig-Holstein Sicherstellung der ambulanten flächendeckenden Versorgung

Mehr

Ambulante Pflege der Sozialstation

Ambulante Pflege der Sozialstation Ambulante Pflege der Sozialstation 24 Stunden erreichbar 0 51 21 93 60 22 Ihre Ansprechpartner: Stefan Quensen - Pflegedienstleitung Roswitha Geßner - Stellv. Pflegedienstleitung Unsere Leistungsarten

Mehr

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN Mit Lebensfreude selbstbestimmt den Tag geniessen. Im Haus Schönbühl findet man viele gute Momente und Möglichkeiten. SICH

Mehr

Die Pflege-Ausbildung

Die Pflege-Ausbildung Ausbildung zum Gesundheitsund Krankenpfleger (m / w) im fachübergreifenden Klinikverbund Die Pflege-Ausbildung mit dem + 2015 noch Plätze frei! Prävention l Akut l Reha l Pflege MediClin Ein Unternehmen

Mehr

Das Darmkrebszentrum Lünen befindet sich in der Zertifizierungsphase nach OnkoZert. Unsere Informationsbroschüre für Sie

Das Darmkrebszentrum Lünen befindet sich in der Zertifizierungsphase nach OnkoZert. Unsere Informationsbroschüre für Sie 1 1 Das Darmkrebszentrum Lünen befindet sich in der Zertifizierungsphase nach OnkoZert. 1 Unsere Informationsbroschüre für Sie Priv.-Doz. Dr. med. R. Kurdow Dr. med. B. Lenfers Liebe Patientinnen und Patienten,

Mehr

Pflege zum Wohlfühlen

Pflege zum Wohlfühlen Pflege zum Wohlfühlen Das SRH Pflegehotel SRH Pflege Heidelberg Ihr Weg ist unser Ziel Durch eine schwere Erkrankung oder einen Unfall verändert sich Ihre gesamte Lebenssituation. Plötzlich sind Sie im

Mehr

Universitäts-Brustzentrum Tübingen. Patientinneninformation. Univeritäts Frauenklinik Tübingen

Universitäts-Brustzentrum Tübingen. Patientinneninformation. Univeritäts Frauenklinik Tübingen Univeritäts Frauenklinik Tübingen Universitäts-Brustzentrum Tübingen Patientinneninformation Zertifiziert von der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie sowie nach KTQ

Mehr

Malteser Hospiz St. Raphael.»Zu Hause begleiten«der ambulante Palliativund Hospizdienst

Malteser Hospiz St. Raphael.»Zu Hause begleiten«der ambulante Palliativund Hospizdienst Malteser Hospiz St. Raphael»Zu Hause begleiten«der ambulante Palliativund Hospizdienst Wir sind für Sie da Eine schwere, unheilbare Krankheit ist für jeden Menschen, ob als Patient oder Angehöriger, mit

Mehr

Bergmannsheil und Kinderklinik Buer GmbH

Bergmannsheil und Kinderklinik Buer GmbH 1 07.05.2013 2 07.05.2013 Akutkrankenhaus Bergmannsheil Buer 260 Betten Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen 76 Betten Rehaklinik am Berger See 120 Betten 3 07.05.2013 Fachabteilungen BKB GmbH Klinik

Mehr

Berufsbild Gesundheitsund Krankenpfleger/in

Berufsbild Gesundheitsund Krankenpfleger/in Berufsbild Gesundheitsund Krankenpfleger/in Ausbildung Arbeitsfelder Karriere 1 Ein Unternehmen der Kath. St. - Johannes-Gesellschaft Dortmund ggmbh Sie mögen den Kontakt mit Menschen? sind bereit, sich

Mehr

HPCV-Studie: Hospizliche Begleitung

HPCV-Studie: Hospizliche Begleitung Februar 2008 Sonder-Info Sonder-Info Sonder-Info Sonder-Info HPCV-Studie: Hospizliche Begleitung und Palliative-Care-Versorgung in Deutschland 2007 (Stand: 26.02.2008) Sonder Hospiz Info Brief 1 / 08 Seite

Mehr

Eine Ausbildung für alle? Was Generalistik bedeutet Ulrich Söding, Vivantes Netzwerk für Gesundheit

Eine Ausbildung für alle? Was Generalistik bedeutet Ulrich Söding, Vivantes Netzwerk für Gesundheit Eine Ausbildung für alle? Was Generalistik bedeutet, Vivantes Netzwerk für Gesundheit -1- Zu meiner Person Drei Professionen erlernt: Krankenpfleger, Lehrer, Betriebswirt Leiter des Institutes für berufliche

Mehr

Kooperatives Belegarztwesen Effektive Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung

Kooperatives Belegarztwesen Effektive Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung Kooperatives Belegarztwesen Effektive Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung! Dr. A.W. Schneider *, Dr. K. Rödder und T. Neumann Gemeinschaftspraxis für Urologie in Winsen * Vorsitzender

Mehr

Tag der Seltenen Erkrankungen Aktionstag im Uniklinikum Aachen

Tag der Seltenen Erkrankungen Aktionstag im Uniklinikum Aachen Tag der Seltenen Erkrankungen Aktionstag im Uniklinikum Aachen Am 28. Februar 2015 hatten wir den Tag der seltenen Erkrankungen. Die Deutsche GBS Initiative e.v. hatte an diesem Tag die Gelegenheit, zusammen

Mehr

Wege aus Krise und Hoffnungslosigkeit

Wege aus Krise und Hoffnungslosigkeit Wege aus Krise und Hoffnungslosigkeit Intensivtherapie von Depressionen BADEN-BADEN Behandlungsangebot für Menschen mit Depressionen Merkmale von Depressionen Sie fühlen sich wie gelähmt, unfähig, wertlos,

Mehr

Comprehensive Cancer Center Ulm. Palliativstation Klinik für Innere Medizin III Zentrum für Innere Medizin

Comprehensive Cancer Center Ulm. Palliativstation Klinik für Innere Medizin III Zentrum für Innere Medizin Integratives Tumorzentrum des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät Eingabemasken Comprehensive Cancer Center Ulm Palliativstation Klinik für Innere Medizin III Zentrum für Innere Medizin

Mehr

Wie finde ich das richtige Krankenhaus für meine psychische Erkrankung? BPtK veröffentlicht Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik

Wie finde ich das richtige Krankenhaus für meine psychische Erkrankung? BPtK veröffentlicht Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik Pressemitteilung Wie finde ich das richtige Krankenhaus für meine psychische Erkrankung? BPtK veröffentlicht Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik Berlin, 6. Mai 2010: In Deutschland lassen sich

Mehr

Eine Perspektive für junge körperbehinderte Menschen Junges Wohnen

Eine Perspektive für junge körperbehinderte Menschen Junges Wohnen Eine Perspektive für junge körperbehinderte Menschen Junges Wohnen SRH Pflege Heidelberg Ihr Weg ist unser Ziel Durch eine schwere Erkrankung oder einen Unfall verändert sich Ihre gesamte Lebenssituation.

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.

Mehr

Für Menschen in einer psychischen Krise in der zweiten Lebenshälfte. Alterspsychiatrie (U3) Psychiatrie

Für Menschen in einer psychischen Krise in der zweiten Lebenshälfte. Alterspsychiatrie (U3) Psychiatrie Für Menschen in einer psychischen Krise in der zweiten Lebenshälfte Alterspsychiatrie (U3) Psychiatrie Inhaltsverzeichnis Für wen wir arbeiten 3 Abklärung Beratung Therapie 5 Anmeldung/Eintritt 7 EINLEITUNG

Mehr

Klinikum Mittelbaden. Haus Fichtental Pflege- und Seniorenzentrum

Klinikum Mittelbaden. Haus Fichtental Pflege- und Seniorenzentrum Klinikum Mittelbaden Haus Fichtental Pflege- und Seniorenzentrum Herzlich willkommen Nach einer Generalsanierung in den Jahren 2009 und 2010 präsentiert sich das Haus Fichtental in neuem Glanz. 81 Heimplätze

Mehr

Pädiatrische Hämatologie und Onkologie

Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Informationen für Eltern und Kinder Liebe Eltern, liebe Kinder Die Betreuung von Patienten mit Blutkrankheiten und Krebsleiden ist eine der Spezialisierungen der

Mehr

Gynäkologische Krebszentren - Aktueller Stand -

Gynäkologische Krebszentren - Aktueller Stand - Gynäkologische Krebszentren - Aktueller Stand - Prof. Dr. O. Ortmann Universitätsfrauenklinik Regensburg Gynäkologisches Krebszentrum ! " # $% $& ' ( ) ( *!! + &,-#. %#/ & % " #,%0-# /! ' 1 2 #,3/ $& 4

Mehr

www.klinikum-fn.de Informationsbroschüre für PJ-Studentinnen und Studenten

www.klinikum-fn.de Informationsbroschüre für PJ-Studentinnen und Studenten www.klinikum-fn.de Informationsbroschüre für PJ-Studentinnen und Studenten Inhalt Vorwort Vorwort... 2 Klinikum Friedrichshafen... 3 Medizinisches Spektrum... 4 Chefärzte und ihre medizinischen Fachabteilungen...

Mehr

Brust Zentrum Essen. Information für Patientinnen

Brust Zentrum Essen. Information für Patientinnen Brust Zentrum Essen Information für Patientinnen Liebe Patientin, das Team der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe hat sich auf die Behandlung und Therapie sämtlicher Erkrankungen der Brust spezialisiert.

Mehr

Informationen zur Tagespflege

Informationen zur Tagespflege Informationen zur spflege Die pflegerische Versorgung älterer Menschen stützt sich auf verschiedene Bausteine, die sich jeweils ergänzen sollen: 1. Häusliche Pflege durch Angehörige 2. Ambulante Pflege

Mehr

Praxis für Physiotherapie, Ergotherapie und Prävention

Praxis für Physiotherapie, Ergotherapie und Prävention Barrierefreie Praxis Praxis für Physiotherapie, Ergotherapie und Prävention Geborgen in kompetenter Hand...ein Motto, das uns antreibt! Physio- u. Ergotherapie sind heute aus den Möglichkeiten der modernen

Mehr

WAHLLEISTUNGEN optional benefits. ...alles für Ihren Komfort. ...alles für Ihre Gesundheit. Zeisigwaldkliniken BETHANIEN Chemnitz

WAHLLEISTUNGEN optional benefits. ...alles für Ihren Komfort. ...alles für Ihre Gesundheit. Zeisigwaldkliniken BETHANIEN Chemnitz ...alles für Ihre Gesundheit...alles für Ihren Komfort Zeisigwaldkliniken BETHANIEN Chemnitz Träger: Bethanien Krankenhaus Chemnitz ggmbh WAHLLEISTUNGEN optional benefits Inhalt Was sind Wahlleistungen?

Mehr

Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin Zentrum für Schmerzmedizin Triemli Information für zuweisende Ärztinnen und Ärzte Liebe Zuweiserin Lieber Zuweiser An unserem Zentrum für Schmerzmedizin

Mehr

Der Lehrstuhl für Rheumatologie

Der Lehrstuhl für Rheumatologie Symbiose zwischen Krankenversorgung, Forschung und Unterricht auf dem Niveau des 21. Jahrhunderts Der Lehrstuhl für Rheumatologie am Zentrum für Medizinische und Gesundheitswissenschaften der Universität

Mehr

Stationäre und ambulante Rehabilitation

Stationäre und ambulante Rehabilitation Stationäre und ambulante Rehabilitation Das pflegerische Fachpersonal verfügt über langjährige Erfahrungen im Umgang mit sämtlichen Krankheitsbildern. Liebe Interessentinnen, liebe Interessenten, Rehabilitation

Mehr

DAS EINRICHTUNGSKONZEPT DER DRK BREMEN PFLEGE GMBH

DAS EINRICHTUNGSKONZEPT DER DRK BREMEN PFLEGE GMBH DAS EINRICHTUNGSKONZEPT DER DRK BREMEN PFLEGE GMBH 1. Zur Entwicklung/Geschichte Die ambulante Pflege des Deutschen Roten Kreuzes in Bremen hat sich aus karitativen Tätigkeiten heraus entwickelt. Bereits

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs Mammographie Screening Das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs das Mammographie Screening Programm Wenn Sie zwischen 50 und 69 Jahre alt sind, haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie-Untersuchung

Mehr

Karl-Jaspers. Jaspers-Klinik. ggmbh. Ergebnisse (Zusammenfassung) Befragung der Niedergelassenen Ärzte 2009

Karl-Jaspers. Jaspers-Klinik. ggmbh. Ergebnisse (Zusammenfassung) Befragung der Niedergelassenen Ärzte 2009 Jaspers-Klinik ggmbh Ergebnisse (Zusammenfassung) Befragung der Niedergelassenen Ärzte 009 Ausgewertete Fragebögen Gesamtzahl ausgewerteter Fragebögen 09 Anzahl verteilter Fragebögen 7 Entspricht einer

Mehr

Einleitung... - 12 - A Struktur und Leistungsdaten des Krankenhauses... - 14 -

Einleitung... - 12 - A Struktur und Leistungsdaten des Krankenhauses... - 14 - Inhaltsverzeichnis Einleitung... - 12 - A Struktur und Leistungsdaten des Krankenhauses... - 14 - A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses... - 14 - A-2 Institutionskennzeichen des Krankenhauses...

Mehr

Mein Kind im Spital Informationen aus der Klinik für die Eltern

Mein Kind im Spital Informationen aus der Klinik für die Eltern Mein Kind im Spital Informationen aus der Klinik für die Eltern Klinik für Kinder und Jugendliche Inhaltsverzeichnis Einleitung 3 Aufenthalt 4 Betreuung 6 Austritt 7 2 EINLEITUNG Willkommen in unserer

Mehr

Jahresbericht des Patientenfürsprechers aus dem HELIOS Klinikum Berlin-Buch für den Zeitraum 1.1.2012 bis 31.12.2012

Jahresbericht des Patientenfürsprechers aus dem HELIOS Klinikum Berlin-Buch für den Zeitraum 1.1.2012 bis 31.12.2012 Manfred Pinkwart Jan. 2013 Jahresbericht des Patientenfürsprechers aus dem HELIOS Klinikum Berlin-Buch für den Zeitraum 1.1.2012 bis 31.12.2012 Sprechstunden 1. Wie oft haben Sie pro Jahr Sprechstunden

Mehr

Beiden Patientinnen wurde von ihrem behandelnden Arzt vorgeschlagen, einem spezialisierten Chirurgen vorzustellen.

Beiden Patientinnen wurde von ihrem behandelnden Arzt vorgeschlagen, einem spezialisierten Chirurgen vorzustellen. Vor Jahren fiel bei meiner Routineuntersuchung ein kleiner Knoten in der Schilddrüse auf. Einige Zeit veränderte er sich nicht, jetzt ist er plötzlich gewachsen, wie nun weiter? Ich habe Angst vor den

Mehr

B R UST Z E NTRUM KLINIKUM ERNST VON BERGMANN HAVELLAND KLINIK NAUEN. Integratives Konzept alle Behandlungen in einem Haus BRUSTZENTRUM

B R UST Z E NTRUM KLINIKUM ERNST VON BERGMANN HAVELLAND KLINIK NAUEN. Integratives Konzept alle Behandlungen in einem Haus BRUSTZENTRUM B R UST Z E NTRUM P otsdam N auen BRUSTZENTRUM KLINIKUM ERNST VON BERGMANN HAVELLAND KLINIK NAUEN Integratives Konzept alle Behandlungen in einem Haus Herzlich Willkommen Mit dieser Broschüre möchten

Mehr

Auswertung. Mitarbeiterbefragung zum Leistungsangebot Klinischer Sozialarbeit am Universitätsklinikum Münster

Auswertung. Mitarbeiterbefragung zum Leistungsangebot Klinischer Sozialarbeit am Universitätsklinikum Münster Auswertung Mitarbeiterbefragung zum Leistungsangebot Klinischer Sozialarbeit am Universitätsklinikum Münster Universitätsklinikum Münster Domagkstraße 5 48149 Münster Telefon: 02 51 83-5 81 17 Fax: 02

Mehr

Modul LERNZIELE. 1 Berufe und Räume im Krankenhaus Sehen Sie die Bilder an und sammeln Sie. Pfl egekräfte. Patientenzimmer.

Modul LERNZIELE. 1 Berufe und Räume im Krankenhaus Sehen Sie die Bilder an und sammeln Sie. Pfl egekräfte. Patientenzimmer. Modul LERNZIELE Berufe und Räume im Krankenhaus Sehen Sie die Bilder an und sammeln Sie. Wer arbeitet im Krankenhaus? Patientenzimmer Pfl egekräfte Welche Abteilungen und Räume gibt es? Hören/Sprechen:

Mehr

micura Pflegedienste München Ost

micura Pflegedienste München Ost In Kooperation mit: 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE Ein Gemeinschaftsunternehmen der DKV Pflegedienste & Residenzen GmbH und dem Praxisverbund GmbH München Süd-Ost Der Gesetzgeber wünscht eine engere Verzahnung

Mehr

Erste-Hilfe-Schulung für Unternehmen

Erste-Hilfe-Schulung für Unternehmen Erste-Hilfe-Schulung für Unternehmen Innovativ. Kooperativ. Effektiv. Mal ehrlich, wissen Sie noch, wie die stabile Seitenlage geht? Oder wie Sie bei Blutungen einen Druckverband anlegen? Es ist ganz normal,

Mehr

Pflegestützpunkte: unabhängige, neutrale und kostenlose Beratungs- und Informationsangebote

Pflegestützpunkte: unabhängige, neutrale und kostenlose Beratungs- und Informationsangebote Pflegestützpunkte: unabhängige, neutrale und kostenlose Beratungs- und Informationsangebote Pflegestützpunkte Baden-Württemberg e.v. 1 Baden-Württemberg meldet Vollzug: Die Pflegestützpunkte haben ihre

Mehr

Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter Im AWO Seniorenzentrum»Bürgerstift«Landsberg

Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter Im AWO Seniorenzentrum»Bürgerstift«Landsberg AWO Seniorenzentrum»Bürgerstift«Landsberg Lechstraße 5 86899 Landsberg am Lech Tel. 08191 9195-0 Fax 08191 9195-33 E-Mail: info@sz-ll.awo-obb.de www.sz-ll.awo-obb-senioren.de Ein Stück Heimat. Die Seniorenzentren

Mehr

Wahlleistungsbroschüre. Zentrum für muskuloskelettale Erkrankungen und Verletzungen

Wahlleistungsbroschüre. Zentrum für muskuloskelettale Erkrankungen und Verletzungen Wahlleistungsbroschüre K r a n k e n h a u s R u m m e l s b e r g Zentrum für muskuloskelettale Erkrankungen und Verletzungen VORWORT Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, Sie in unserem Hause

Mehr

Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Frankenalb-Klinik Engelthal

Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Frankenalb-Klinik Engelthal Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Frankenalb-Klinik Engelthal Frankenalb-klinik Engelthal Die Frankenalb-Klinik Engelthal liegt in der reizvollen Mittelgebirgslandschaft der Hersbrucker Schweiz,

Mehr

Hier dreht sich alles um Ihre Gesundheit. Stationäre Zusatzversicherung

Hier dreht sich alles um Ihre Gesundheit. Stationäre Zusatzversicherung Hier dreht sich alles um Ihre Gesundheit. Stationäre Zusatzversicherung 2 3 IHR PARTNER, WENN ES UM IHRE GESUNDHEIT GEHT: ADVIGON VERSICHERUNG AG Die Advigon Versicherung AG bietet Personenversicherungen

Mehr

Physiotherapie Wichtige Informationen Anmeldung Physiotherapie Orthopädie: Anmeldung Physiotherapie Paraplegie: Garderoben Wertgegenstände.

Physiotherapie Wichtige Informationen Anmeldung Physiotherapie Orthopädie: Anmeldung Physiotherapie Paraplegie: Garderoben Wertgegenstände. Physiotherapie Wichtige Informationen Anmeldung Physiotherapie Orthopädie: Telefon: +41 44 386 15 88 von 07.30 17.00 Uhr. Ausserhalb der Bürozeiten können Sie uns jederzeit per E-Mail (physio-dispo@balgrist.ch)

Mehr

Gesund sein. Gesund werden. Gesund bleiben.

Gesund sein. Gesund werden. Gesund bleiben. Gesund sein. Gesund werden. Gesund bleiben. Physiotherapie am Savignyplatz Willkommen in unserer Praxis Von Manueller Therapie und Lymphdrainage über Massage, Akupressur und Fango bieten wir ein weites

Mehr

Untersuchungs- und Behandlungstechniken für die Atmungsorgane. - Fortbildungs- und Qualitätssicherung/Erarbeitung

Untersuchungs- und Behandlungstechniken für die Atmungsorgane. - Fortbildungs- und Qualitätssicherung/Erarbeitung Arbeitsgemeinschaft Atemtherapie im Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) e.v. Sabine Weise, München München (17. November 2009) - In der AG Atemtherapie organisieren sich Physiotherapeuten, die mit

Mehr

Verordnung über Diplome, Ausbildung, Weiterbildung und Berufsausübung in den universitären Medizinalberufen

Verordnung über Diplome, Ausbildung, Weiterbildung und Berufsausübung in den universitären Medizinalberufen Verordnung über Diplome, Ausbildung, Weiterbildung und Berufsausübung Änderung vom 17. November 2010 Der Schweizerische Bundesrat verordnet: I Die Verordnung vom 27. Juni 2007 1 über Diplome, Ausbildung,

Mehr

Spezialisierte. versorgung. Ambulante Palliativ. www.pctduesseldorf.de. Ein Angebot des Palliative Care Teams Düsseldorf

Spezialisierte. versorgung. Ambulante Palliativ. www.pctduesseldorf.de. Ein Angebot des Palliative Care Teams Düsseldorf Spezialisierte Ambulante Palliativ versorgung Ein Angebot des Palliative Care Teams Düsseldorf www.pctduesseldorf.de www.pctduesseldorf.de Wir sind für sie da Wir sind für Menschen in Düsseldorf da, die

Mehr