Ich bin zuversichtlich, dass...

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ich bin zuversichtlich, dass..."

Transkript

1 Ich bin zuversichtlich, dass das Zukunftsbild uns wirklich weiterhilft und neue Aufbrüche ermöglicht. Ich bin zutiefst dankbar für den Mut des Bischofs, ein solches Projekt auf den Weg zu bringen und für das Ergebnis, dass mich mit ganz viel Zuversicht und Hoffnung erfüllt! Ich bin zuversichtlich, dass die aufgezeigten Haltungen Frucht bringen! Ich bin zuversichtlich, dass viele neue Wege möglich sind! Ich bin zuversichtlich, dass ein Aufbruch möglich ist, weil Vertrauen allen entgegengebracht wird. Ich bin zuversichtlich, dass die Ermutigung neue Wege zu suchen, zu neuer Zuversicht und Bewegung führt. Ich bin zuversichtlich, dass viele mit Engagement mitwirken an der Umsetzung. Ich bin zuversichtlich, dass das Zukunftsbild meine und unsere Arbeit, unser Denken, unsere Kreativität und unseren Glauben beflügelt! Ich bin zuversichtlich, dass in Zukunft mehr Frauen auf Bistumsebene Verantwortung tragen. Ich bin zuversichtlich, dass der Heilige Geist kräftig mithelfen wird. Ich bin zuversichtlich, dass dieser Aufbruch zum Zukunftsbild starkes Zukunftspotential für die ökumenische Zusammenarbeit der Kirchen in Westfalen freisetzen wird vor Ort in den Gemeinden und zwischen unseren Kirchen! Ich bin zuversichtlich, dass die Grundordnung für kirchliche Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen überarbeitet wird! Stichwort: Öffnung Ich bin zuversichtlich, dass ich nach diesem Auftakt, mit diesem Leitbild und unter dieser für mich glaubwürdigen und authentischen Bistumsleitung im Erzbistum Paderborn, meiner Heimat, Leben, erfüllend leben kann. Ich bin zuversichtlich, dass diese Art authentischer Leitung, wie ich sie heute erlebt habe, unsere Kirche erblühen lässt. Es wird nicht einfach. Und es ist und es wird gut! Ich bin zuversichtlich, dass dieses kraftvolle Leitbild eine starke, gute Wirkung entfalten wird. Gottes Geist ist für mich spürbar!

2 Ich bin zuversichtlich, dass die Bistumsleitung es ernst meint. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Kirche immer mehr Raum für alle bietet. Ich bin zuversichtlich, dass der lange Dialogprozess schon Veränderungen bewirkt hat und dass diese auch weiter Bestand haben. Ich bin zuversichtlich, dass nach Anfangsschwierigkeiten die Zuversicht sich durchsetzen wird, das Zukunftsbild als Chance zu sehen, Neues zu gestalten, sich selbst und seine Fähigkeiten einzubringen. Es ist nicht aufbauend, nur negativ eingestellt zu sein und zu kritisieren! Es ist ja durchaus auch gestattet, Fehler zu machen! Hauptsache, man macht überhaupt etwas! Ich bin zuversichtlich, dass sich eine humorvolle Selbstreflexions-Kultur bis in die oberen Etagen verbreiten könnte (statt einer verbissenen Fehler-bei-den-anderen-Such- Praxis). Ich bin zuversichtlich, dass das Leitbild auf Dauer die Haltungen aller im Sinne des Evangeliums verändern wird. Ich bin zuversichtlich, dass es dem Heiligen Geist nun endlich gelingen kann, uns zu treiben in seine Richtungen. Ich bin zuversichtlich, dass wir endlich begreifen, den Auftrag von Jesus Christus ernst zu nehmen: Ich will, dass ihr eins seid. Lasst uns anfangen, ökumenisch zu denken und zu handeln! Ich bin zuversichtlich, dass der Weg in die Zukunft gelingen wird. Ich bin zuversichtlich, dass das Zukunftsbild uns ermutigt, neue Wege zu gehen und aufzubrechen, in der Gewissheit nicht alleine zu sein Vertrauen zu dürfen. Ich bin zuversichtlich, dass Hammer! Ich bin zuversichtlich, dass der Geist Gottes uns vielleicht ganz andere Wege führen wird, wenn wir uns dem öffnen. Ich bin zuversichtlich, dass bei schwierigen Entscheidungen das Ehrenamt nicht mit der Verantwortung allein gelassen und überfordert wird.

3 Ich bin zuversichtlich, dass in der Kirche von Paderborn die Kraft der Veränderung steckt. Ich bin zuversichtlich, dass wir wieder wachsen werden, innerlich und äußerlich! Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam den eingeschlagenen Weg gehen können, wenn die Bistumsleitung nicht reglementiert, sondern zulässt! Ich bin zuversichtlich, dass eine offenere Kommunikation zwischen allen Ebenen gelebt wird. Ich bin zuversichtlich, dass die Hierarchien mit Dialog und neuen Wegen ihre Starre verlieren. Ich bin zuversichtlich, dass dieser große Prozess der mit so viel Engagement und zielführend bis heute auf dem Weg ist, bei den Menschen ankommt, ernst genommen wird, Begeisterung hervorruft, so das Gottes Liebe zu uns Menschen sichtbar wird. Wenn Gott und Mensch sich zusammen tun, neue Wege beschreiten, wird sich auch unsere Kirche in Paderborn zum Wohle der Menschen verändern. Gottes Geist wird sichtbar werden und das Werk der Menschen vollenden. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Kirche in Deutschland Zukunft hat. Ich bin zuversichtlich, dass die Menschen die Kirche Jesu Christi immer neu in seinem Sinn gestalten werden. Ich bin zuversichtlich, dass der Heilige Geist auf allen Ebenen Bewegung bringen kann. Ich bin zuversichtlich, dass der Geist des Dialoges sich auswirkt im konkreten Alltag der Gemeinden! Ich bin zuversichtlich, dass das gelebte verbandliche Handeln vor Ort gestärkt wird. Ich bin zuversichtlich, dass das Zukunftsbild einen guten Anfang und Bezugspunkt für positiven Wandel in der Kirche von Paderborn bietet. Ich bin zuversichtlich, dass auch mit der Bistumsleitung offene Gespräche geführt werden können. Ich bin zuversichtlich, dass Verantwortungsträger im Bistum lern- und veränderungsbereit sind.

4 Ich bin zuversichtlich, dass dieser neue Zeitgeist deutlich zu einer positiven Wende im Erzbistum beiträgt, wenn er im Handeln der Verantwortlichen sichtbar wird. Ich bin zuversichtlich, dass es Veränderungen in der Pastoral geben wird (muss)! Ich bin zuversichtlich, dass die Haltungen, die ausgebildet werden, Kirche glaubwürdiger erscheinen lassen. Ich bin zuversichtlich, dass wir auf einem guten Weg sind in eine spannende Zeit. Gott bei uns ist. Ich bin zuversichtlich, dass das Zukunftsbild zum Gespräch der Generationen führt und zum Glaubensaustausch ermutigt. Ich bin zuversichtlich, dass der Weg auch weitergeht. Der Anfang macht Mut. Bedenken habe ich nur bei der Umsetzung. Ich hoffe, es geht so, wie sich das alle wünschen. Mit Gottes Hilfe werden wir es hoffentlich gut schaffen. Ich bin zuversichtlich, dass die Kirche sich weiterentwickelt und endlich in der gesellschaftlichen Realität ankommen will. Ich bin zuversichtlich, dass es ausreichend hauptberufliche und ehrenamtliche Getaufte (und Geweihte) gibt, die Vielfalt in den Gemeinden fördern und transparente Entscheidungswege mitgehen. Ich bin zuversichtlich, dass die Kirche bald auch andere Formen des Zusammenlebens als die Ehe akzeptieren wird. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit diesem Zukunftsbild (auch) weiter gut arbeiten, leben, feiern, uns begegnen werden. Danke für Mut und Weitsicht. Ich bin zuversichtlich, dass ein Aufbruch stattfindet. Ich bin zuversichtlich, dass der Geist Gottes, der in diesen Aufbrüchen spürbar ist, weiter sieht! Ich bin zuversichtlich, dass ehrenamtliches caritatives Engagement die Idee der Liebe Gottes an alle Menschen der Welt werden kann! Ich bin zuversichtlich, dass der Generalvikar sich doch bewegt!-) wir als Kirche von Paderborn in Bewegung kommen.

5 Ich bin zuversichtlich, dass.!!!! Ich bin zuversichtlich, dass alle weiterhin so offen und ehrlich mit ihren Befürchtungen und Grenzen umgehen. Ich bin zuversichtlich, dass die Menschen vor Ort durch gute Methoden das neue Zukunftsbild gestalten können. Ich bin zuversichtlich, dass sich ganz viel bewegen wird, dass sich die Haltung des Zukunftsbildes ausbreitet, ansteckt und Früchte trägt. Ich bin zuversichtlich, dass Veränderung im Kopf stattfindet und das Herz erreicht oder auch umgekehrt. Ich bin zuversichtlich, dass ein Umdenken stattfindet! Ich bin zuversichtlich, dass Haupt- und Ehrenamtliche sich gemeinsam für die Umsetzung des Zukunftsbildes engagieren. Ich bin zuversichtlich, dass Gott auf allen Wegen (auch Irrwegen) bei uns ist. Ich bin zuversichtlich, dass wir auf einem guten Weg sind. Ich bin zuversichtlich, dass gemeinsam umdenken, auf dem richtigen Weg schon sind und diese Chance nutzen. Ich bin zuversichtlich, dass sich bei der Verwaltung wirklich etwas ändern wird. Ich bin zuversichtlich, dass uns die vielen Fragen, die mit dem Zukunftsbild kommen, zum Nachdenken zwingen und zum Wesentlichen führen werden. Ich bin zuversichtlich, dass das Einzelkämpfertum (Ich bin allein für alles verantwortlich) zu Ende ist. Nur gemeinsam können wir etwas verändern!!! Ich bin zuversichtlich, dass dieser Weg die katholische Kirche im Erzbistum Paderborn zukunftsfähig macht. Ich arbeite gerne mit! Ich bin zuversichtlich, dass das Leitbild gut in die Öffentlichkeit getragen wird und Unterstützung erfährt. Ich bin zuversichtlich, dass Herausforderungen angenommen werden.

6 Ich bin zuversichtlich, dass der eingeschlagene Weg konsequent begangen wird. Ich bin zuversichtlich, dass der begonnene Weg große Zugkraft bekommt, dass viele Menschen ganz neue Formen der Glaubensweitergabe entdecken können. Ich bin zuversichtlich, dass Gott seine Kirche nicht alleine lässt. Ich bin zuversichtlich, dass die Kindertageseinrichtungen als wichtige pastorale Orte gesehen werden und Unterstützung in jeder Hinsicht erfahren. Ich bin zuversichtlich, dass ich nach wie vor trotz aller Widerstände und Ablehnungen es schaffe, für die katholische Kirche zu arbeiten. Ich bin zuversichtlich, dass Kirche für Menschen anziehend bleibt/wird, wenn wir immer mehr die Charismen der Menschen ernst nehmen... Ich bin zuversichtlich, dass dort, wo wir zu zweit oder zu dritt zusammen sind, Gott in uns und unter uns ist. Ich bin zuversichtlich, dass Gott sich letztlich immer durchsetzen wird!! Ich bin zuversichtlich, dass die Kirche von Paderborn dank der vielen Laien auch in Zukunft gut funktionieren wird. Ich bin zuversichtlich, dass Gott seine Kirche auch ohne ihr Zutun führen und leiten wird. Ich bin zuversichtlich, dass das Zukunftsbild in der Breite diskutiert wird und viele Menschen guten Willens ihre Bemühungen bestätigt finden. Ich bin zuversichtlich, dass die Bistumsleitung das alles wirklich ernst meint, was sie vorgetragen hat. Ich bin zuversichtlich, dass Gottes Geist, der spürbar wirkt, uns auch weiterhin führt! ER ist mit uns! Dafür vertraue ich - daran glaube ich! Ich bin zuversichtlich, dass die Revolution gelingt! Ich bin zuversichtlich, dass Verantwortung und Vertrauen ein ganz wichtiges Wortpaar ist, das für eine gelingende Arbeit inspirierend ist. Ich bin zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

7 Ich bin zuversichtlich, dass das Zukunftsbild wirkt, weil bewusst ist, dass es kein einfacher Weg wird und viel selbstkritische Reflexion nötig sein wird. Ich bin zuversichtlich, dass Gott bei uns bleibt. Ich bin zuversichtlich, dass Glaube lebendig bleibt und wird, wo Menschen ihre Berufung erkennen und leben. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit diesem Bild einer Menschen-zugewandten Kirche die Welt mitgestalten können. Ich bin zuversichtlich, dass gute Ideen von der Bistumsleitung unterstützt und gefördert werden. Ich bin zuversichtlich, dass Bewegung in unser Erzbistum Paderborn kommt und eine positive Haltung erkennbar wird. Besonders der Punkt Im Dienst der Berufung führen + leiten macht deutlich, dass Gott leitet und durch unsere Zeit führt. Ich hoffe, dass das Einlassen auf diesem neuen Lernweg Türen für Frauen und Männer neu in unserer Bistumskirche ermöglicht. Ich bin zuversichtlich, dass die Verbände im Erzbistum Paderborn weiterhin Türen öffnen für Suchende. Sie sind pastorale Orte. Ich bin zuversichtlich, dass der Paradigmenwechsel wirklich gelingen kann. Ich bin zuversichtlich, dass die Zeit einfach reif für Veränderungen ist. Darüber hinaus freue ich mich darüber, in dieser Zeit leben und mitarbeiten zu können. Ich bin zuversichtlich, dass ich gute Mitarbeiter/innen finden werde, um wenigstens etwas lebendig werden zu lassen... Ich bin zuversichtlich, dass Gottes Geist wirkt. Ich bin zuversichtlich, dass der Generalvikar und sein Team sich redlich und erfolgreich für eine konkrete Umsetzung des Zukunftsbildes bemühen werden, nachdem nun jahrelang über Defizite und Probleme und Veränderungen geklagt wurde. Auf geht s, Sie schaffen das!!! Ich bin zuversichtlich, dass wir uns gemeinsam den Aufgaben der Zukunft stellen! Ich bin zuversichtlich, dass Gott sein Werk weiter wachsen lässt und uns diesem Werk dienlich macht.

8 Ich bin zuversichtlich, dass die Kirche von Paderborn dank der Laien in eine gute Zukunft geht. Ich bin zuversichtlich, dass wir neue/erneuerte Strahlkraft entfalten werden, wenn es gelingt, partizipativ und wertschätzend miteinander dem Evangelium Jesu Christi ein Gesicht zu geben. Ich bin zuversichtlich, dass die Ehrlichkeit auch unser Bemühen von morgen in der Umsetzung prägen wird! Ich bin zuversichtlich, dass wir bereit zu einem Aufbruch sind. Die Offenheit für Fehlentwicklungen ermöglicht Lernprozesse, die Freude am Mittun entstehen lässt. Ich bin zuversichtlich, dass die Umsetzung mit Hilfe von uns klappen wird, wenn wir offen und authentisch die Sache angehen. Ich bin zuversichtlich, dass wir nicht allein auf diesem Weg sind. Ich bin zuversichtlich, dass es genug Menschen gibt, die das Zukunftsbild annehmen und es umsetzen möchten. Ich bin zuversichtlich, dass Ausprobieren Mut macht. Ich bin zuversichtlich, dass sofern alle engagiert ihre Arbeit nach den Leitsätzen gestalten, dass dann eine zukunftsstarke Kirche entsteht. Eine Kirche, die offen für Neues ist. Ich bin zuversichtlich, dass die Früchte, die schon wachsen, weiter reifen und schmecken und sättigen und für viele reichen. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit Gott unterwegs sind und dass es daher ein guter Weg sein wird. Er wird uns bei der Umsetzung zur Seite stehen. Ich bin zuversichtlich, dass Beteiligung und (Mit-)Verantwortung die Lust an der Gestaltung kirchlichen Lebens stärken. Ich bin zuversichtlich, weil ich mich durch die ehrliche Art der Vorstellung der Themen und Herausforderungen ermutigt und gestärkt fühle, die Zukunft zu gestalten (v. a. die konkreten Aufgaben in der Aneignung auf allen Ebenen).

Berufung. Aufbruch. Zukunft. Beiträge des Erzbischofs (13) Hirtenbrief des Erzbischofs zum Diözesanen Forum 2014

Berufung. Aufbruch. Zukunft. Beiträge des Erzbischofs (13) Hirtenbrief des Erzbischofs zum Diözesanen Forum 2014 Beiträge des Erzbischofs (13) Berufung. Aufbruch. Zukunft. Hirtenbrief des Erzbischofs zum Diözesanen Forum 2014 Das Zukunftsbild für das Erzbistum Paderborn Berufung. Aufbruch. Zukunft. Das Zukunftsbild

Mehr

GLAUBE HOFFNUNG LIEBE

GLAUBE HOFFNUNG LIEBE GLAUBE HOFFNUNG LIEBE Katholische Kindergärten l Kindertagesstätten der Seelsorgeneinheit Donau-Heuberg Kinder sind ein Geschenk Gottes. Wir respektieren sie in ihrer Individualität und nehmen diese so

Mehr

seit dem 1. Juli 2014 hat der Seelsorgebereich Neusser Süden keinen leitenden

seit dem 1. Juli 2014 hat der Seelsorgebereich Neusser Süden keinen leitenden Sperrfrist bis 18. Mai 2016 An alle Gemeindemitglieder der Pfarreien in den Seelsorgebereichen Neusser Süden und Rund um die Erftmündung sowie die Pastoralen Dienste und die kirchlichen Angestellten Köln,

Mehr

Caritas. in 7 Sätzen. Leitbild des. Caritasverbandes Moers-Xanten e.v.

Caritas. in 7 Sätzen. Leitbild des. Caritasverbandes Moers-Xanten e.v. Caritas in 7 Sätzen Leitbild des Caritasverbandes Moers-Xanten e.v. Vorwort Caritas ist Kirche. Wir kennen das Gleichnis vom barmherzigen Samariter (Lk10, 25-37) und Jesu Wort: Was ihr für einen meiner

Mehr

Ab heute ist morgen! Leitsätze der Kolpingjugend

Ab heute ist morgen! Leitsätze der Kolpingjugend Ab heute ist morgen! Leitsätze der Kolpingjugend Diese Leitsätze beschreiben unser Selbstverständnis als Kolpingjugend und unseren Aufbruch in die Zukunft. Sie bauen auf dem Leitbild des Kolpingwerkes

Mehr

Hirtenwort des Erzbischofs

Hirtenwort des Erzbischofs Herr, erneuere Deine Kirche und fange bei mir an. Hirtenwort des Erzbischofs zur Veröffentlichung des Pastoralen Orientierungsrahmens Herr, erneuere Deine Kirche und fange bei mir an. Hirtenwort des Erzbischofs

Mehr

Eigenverantwortung. Kooperation Unterstützung Respekt Information Solidarität. Leitbild. Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim

Eigenverantwortung. Kooperation Unterstützung Respekt Information Solidarität. Leitbild. Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim Eigenverantwortung Kooperation Unterstützung Respekt Information Solidarität Leitbild Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim Warum wir tun, was wir tun. Liebe Leserin, lieber Leser, gern stelle ich Ihnen

Mehr

R U F B E R U F B E R U F U N G

R U F B E R U F B E R U F U N G R U F B E R U F B E R U F U N G Im Dienst Jesu Als Kind war ich mir sicher, dass ich später einmal als Lehrerin arbeiten wollte. Ich hatte große Freude daran, Wissen und Fähigkeiten mit anderen zu teilen

Mehr

Bischof Dr. Gebhard Fürst. Kirche an vielen Orten gestalten

Bischof Dr. Gebhard Fürst. Kirche an vielen Orten gestalten Bischof Dr. Gebhard Fürst DER GEIST MACHT LEBENDIG Kirche an vielen Orten gestalten Hirtenbrief an die Gemeinden der Diözese Rottenburg-Stuttgart zur österlichen Bußzeit 2015 Der Bischof von Rottenburg-Stuttgart

Mehr

Beiträge des Erzbischofs (8) Die eigene Berufung entdecken und leben

Beiträge des Erzbischofs (8) Die eigene Berufung entdecken und leben Beiträge des Erzbischofs (8) Die eigene Berufung entdecken und leben Hirtenbrief des Erzbischofs zur Fastenzeit 2010 Die eigene Berufung entdecken und leben wie Sie alle wissen, steht unser Erzbistum in

Mehr

Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein

Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein Leitbild, Leitziele und strategische Ziele für den Weg der Evangelisierung und Stärkung der Katholischen Kirche in Kärnten Jänner 2012 AUSGABE 3 Auf die Frage, was sich in der Kirche ändern muss, sagte

Mehr

Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Hardt. Leitbild. der katholischen Kindertagesstätten und Kindergärten

Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Hardt. Leitbild. der katholischen Kindertagesstätten und Kindergärten Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Hardt Leitbild der katholischen Kindertagesstätten und Kindergärten 1. Unser christliches Menschenbild Jedes Kind ist ein einzigartiges Geschöpf und Ebenbild Gottes, das achtens-

Mehr

Leitsätze der Ehe- und Familienpastoral im Erzbistum Paderborn

Leitsätze der Ehe- und Familienpastoral im Erzbistum Paderborn Leitsätze der Ehe- und Familienpastoral im Erzbistum Paderborn Unser Selbstverständnis Der Mensch als Ebenbild Gottes 1. Von Gott und nach seinem Abbild als Mann und Frau erschaffen (Gen 1,27) und durch

Mehr

Fürbitten für den ÖKT in Berlin

Fürbitten für den ÖKT in Berlin Fürbitten für den ÖKT in Berlin Beigesteuert von Christina Falk Mittwoch, 04 Dezember 2002 Das Forum Ökumene des Katholikenrates Fulda veröffentlicht seit dem 17. November 2002 bis Mitte Mai, in der Bistumszeitung,

Mehr

Warum brauchen wir Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit?

Warum brauchen wir Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit? Warum brauchen wir Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit? Der ADAC ist eine Organisation mit HERZ*. Auf uns vertrauen Millionen von Mitgliedern, die täglich unsere Hilfe, unseren Rat und unseren Schutz

Mehr

Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus e. V. Profil und Strategie. Profil und Strategie - Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus e. V.

Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus e. V. Profil und Strategie. Profil und Strategie - Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus e. V. Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus e. V. Profil und Strategie Profil und Strategie - Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus e. V. 1 Vision Der Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus e.v. ist:

Mehr

Liebe Schwestern und Brüder,

Liebe Schwestern und Brüder, 2 Liebe Schwestern und Brüder, nur wenige Wochen nach meiner Einführung als Ihr Erzbischof hat das Heilige Jahr der Barmherzigkeit begonnen, das auch diese Fastenzeit prägen wird. Mein erstes halbes Jahr

Mehr

Du bist Teil seiner Geschichte

Du bist Teil seiner Geschichte Hans-Joachim Eckstein Du bist Teil seiner Geschichte Das Geheimnis des Glaubens Allein durch Glauben! Die einzigartige Bedeutung des Glaubens Ein Glaube ohne Hoffnung ist wie Regen ohne Wasser. Ein Glaube

Mehr

engagieren wir uns für das Wohl unserer Mitmenschen.

engagieren wir uns für das Wohl unserer Mitmenschen. Leitbild Von Gott geliebt LEBEN! Die Liebe Gottes zu den Menschen ist das feste und unzerstörbare Lebensfundament. Wer auf dieser Basis sein Dasein gestaltet, dessen Leben wird sich in ungeahnten Möglichkeiten

Mehr

Mut zum Leben. Leitbild der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg

Mut zum Leben. Leitbild der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg Mut zum Leben Leitbild der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg Mut zum Leben Mut zum Leben Mit diesen Worten ist unser Leitbild der Katholischen Jugendfürsorge Augsburg überschrieben. Mut

Mehr

Entscheidungen. Inspiration herbeiführen

Entscheidungen. Inspiration herbeiführen Wozu bist Du da, Kirche in, wenn Diskussionen nur um Besitzstände kreisen? Wann ist eine Entscheidung geistlich? Mit Gleichgesinnten unterwegs sein. Entscheidungen durch Beteiligung und geistliche Inspiration

Mehr

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen.

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen. Lied Macht hoch die Tür, GL 218 Kündet allen in der Not, GL 221, 1-4 Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht, GL 825 Weihnachtszeit: Lobt Gott ihr Christen alle gleich, GL 247 Kreuzzeichen L.: Im Namen

Mehr

1. Sonntag der Fastenzeit B 22. Februar 2015 Invocabit - Lesejahr B - Lektionar II/B, 69: Gen 9,8 15; 1 Petr 3,18 22; Mk 1,12 15

1. Sonntag der Fastenzeit B 22. Februar 2015 Invocabit - Lesejahr B - Lektionar II/B, 69: Gen 9,8 15; 1 Petr 3,18 22; Mk 1,12 15 1. Sonntag der Fastenzeit B 22. Februar 2015 Invocabit - Lesejahr B - Lektionar II/B, 69: Gen 9,8 15; 1 Petr 3,18 22; Mk 1,12 15 Erinnern Sie sich noch an die Geschichte mit Adam und Eva. Sie wollten mehr

Mehr

Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen?

Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen? Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen? Ja, weil wir von Anfang an herzlich willkommen geheißen wurden, an unserem ersten Besuch herzlich begrüßt und angesprochen wurden und die Mitarbeitenden sehr

Mehr

Unser Leitbild. Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.v. Geschäftsstelle Neuwied

Unser Leitbild. Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.v. Geschäftsstelle Neuwied Geschäftsstelle Neuwied Vorwort ist in einem intensiven Prozess erarbeitet worden, an dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitwirken konnten. bestimmt unser Handeln im Heute und im Morgen. Es will

Mehr

Menschenwürde - Sendung und Auftrag aller Christen

Menschenwürde - Sendung und Auftrag aller Christen Menschenwürde - Sendung und Auftrag aller Christen Brief des Bischofs von St. Gallen an die Gläubigen 2015 Bitte am Samstag/Sonntag 10./11. Januar 2015 im Gottesdienst vorlesen Schrifttexte Fest der Taufe

Mehr

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater.

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. BEISPIEL 1: Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. Wir bitten für N. und N., die sich heute einander anvertrauen, dass sie in der

Mehr

2 Im Evangelium hörten wir, wie ihr der Engel die Botschaft brachte, dass sie die Mutter des Erlösers, des Gottessohnes werden solle. Sie hört, erschr

2 Im Evangelium hörten wir, wie ihr der Engel die Botschaft brachte, dass sie die Mutter des Erlösers, des Gottessohnes werden solle. Sie hört, erschr 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Abschluss der Novene zur Unbefleckten Empfängnis am 09. November 2013 in St. Peter in München Das Bild der Kirche in unserem Land bereitet uns

Mehr

Fragebogen Kirche am Ort. Die katholische Kirche will's wissen

Fragebogen Kirche am Ort. Die katholische Kirche will's wissen Die katholische Kirche will's wissen Hintergrund Wir, die Kirchengemeinderäte der katholischen Kirchengemeinden Freiberg a.n. und Pleidelsheim/Ingersheim sind gemeinsam aufgebrochen, um Kirche am Ort und

Mehr

Berufungs-Litanei. Litaneien

Berufungs-Litanei. Litaneien Berufungs-Litanei Herr Jesus Christus, du hast versprochen: "Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." Wir rufen zu dir: V: Unruhig ist unser Herz A: weil du uns rufst. Wir sind Suchende Wir sind

Mehr

Weihbischof Wilhelm Zimmermann Predigt bei der Wallfahrt des Bistums Essen nach Rom am 11.Oktober 2016

Weihbischof Wilhelm Zimmermann Predigt bei der Wallfahrt des Bistums Essen nach Rom am 11.Oktober 2016 Weihbischof Wilhelm Zimmermann Predigt bei der Wallfahrt des Bistums Essen nach Rom am 11.Oktober 2016 Fest der Diözesanpatronin Mutter vom Guten Rat Basilika S. Maria Maggiore Spr 8,22-31 Apg 1,12-14

Mehr

Von Gott geliebt LEBEN! Leitbild der Evangelisch-methodistischen Kirche Langenthal

Von Gott geliebt LEBEN! Leitbild der Evangelisch-methodistischen Kirche Langenthal Von Gott geliebt LEBEN! Leitbild der Evangelisch-methodistischen Kirche Langenthal Inhaltsverzeichnis Leitsatz... 3 Biblische Grundlage... 4 Visionen - Ziele... 5 Grundwerte... 6 Unsere Glaubensgrundlage...

Mehr

Abschiedsgottesdienst Kuratie Kälberau

Abschiedsgottesdienst Kuratie Kälberau Abschiedsgottesdienst Kuratie Kälberau Liebe Mitbrüder, liebe Festgäste, liebe Schwestern und Brüder, Veränderungen in einem Waldgebiet zeigen sich meist an ganz bestimmten Pflanzen. Wenn diese sich verändern

Mehr

Leitbild der KiTa Aller-Hand der katholischen Kirchengemeinde St. Remigius

Leitbild der KiTa Aller-Hand der katholischen Kirchengemeinde St. Remigius Leitbild der KiTa Aller-Hand der katholischen Kirchengemeinde St. Remigius Seite 1 von 15 Im Jahre 1997 wurde aus unserem Regelkindergarten eine Kindertagesstätte, die neben Kindergartenkindern auch Tages-

Mehr

Leitbild der katholischen Kindertagesstätten st. Franziskus st. hildegard guter hirte

Leitbild der katholischen Kindertagesstätten st. Franziskus st. hildegard guter hirte Leitbild der katholischen Kindertagesstätten st. Franziskus st. hildegard guter hirte in trägerschaft der katholischen kirchengemeinde st. Jakobus der ältere, bad iburg-glane st. Franziskus st. hildegard

Mehr

Trier-Wallfahrt Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai)

Trier-Wallfahrt Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai) Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai) P: Herr Jesus Christus, im Vertrauen auf deine Segen spendende Gegenwart tragen wir dir unsere Anliegen vor: V: Hilf uns, Wege des Glaubens zu finden,

Mehr

Gesichter und Geschichten

Gesichter und Geschichten Ausgabe 1 Juni 2015 Gesichter und Geschichten Menschen in der streetchurch Jeder Mensch befindet sich in einem endlos variierten Versuch, glücklich zu werden. nach Karl Barth Die streetchurch macht es

Mehr

O Seligkeit, getauft zu sein

O Seligkeit, getauft zu sein Erzbischof Dr. Ludwig Schick O Seligkeit, getauft zu sein Wort an die Pfarrgemeinden des Erzbistums Bamberg zum Beginn der Fastenzeit 2015 Die Fastenzeit ist im Kirchenjahr die Zeit, in der die Freude

Mehr

KATHOLISCHE KINDERTAGESSTÄTTE ST. ALBERT LONDONER RING LUDWIGSHAFEN

KATHOLISCHE KINDERTAGESSTÄTTE ST. ALBERT LONDONER RING LUDWIGSHAFEN KATHOLISCHE KINDERTAGESSTÄTTE ST. ALBERT LONDONER RING 52 67069 LUDWIGSHAFEN 1. ALLGEMEINER TEIL DER KINDERTAGESSTÄTTEN ST. ALBERT, MARIA KÖNIGIN, ST. MARTIN 1 & ST. MARTIN 2 SEITE 2 TRÄGERSCHAFT DIE TRÄGERSCHAFT

Mehr

Aus der Hoffnung leben

Aus der Hoffnung leben Aus der Hoffnung leben 1 Liebe Schwestern, liebe Brüder in der Gemeinschaft des Glaubens! An diesem ersten Fastensonntag findet in Freiburg etwas besonderes statt: Mit einem Gottesdienst im Münster eröffnen

Mehr

Leitbild der Katholischen Jugend Österreich

Leitbild der Katholischen Jugend Österreich Leitbild der Katholischen Jugend Österreich Vorwort Die Katholische Jugend Österreich (KJÖ) formuliert in diesem Text, was sie leitet, wer sie ist, was sie tut und wie sie handelt. Dieses Leitbild soll

Mehr

12. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 23. Juni 2013

12. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 23. Juni 2013 12. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 23. Juni 2013 Lektionar III/C, 297: Sach 12,10 11; 13,1; 2. L Gal 3,26 29; Ev Lk 9,18 24 Der Pastoraltheologe Zulehner fragte einmal: Wie erklären Sie einer 17- jährigen,

Mehr

UNSER LEITBILD. Was uns ausmacht und wie wir miteinander umgehen.

UNSER LEITBILD. Was uns ausmacht und wie wir miteinander umgehen. UNSER LEITBILD Was uns ausmacht und wie wir miteinander umgehen. Orientierung geben, Identität fördern, Sinn stiften. Unsere Gesellschaft wandelt sich schneller denn je, und wir stehen vor zahlreichen

Mehr

Leitbild der Deutschen Seemannsmission

Leitbild der Deutschen Seemannsmission Leitbild Leitbild der Deutschen Seemannsmission von der Mitgliederversammlung der Deutschen Seemannsmission e.v. am 28. März 2003 beschlossen. Die Deutsche Seemannsmission Seemannsmission beginnt mit der

Mehr

Alt und Neu in Lauperswil

Alt und Neu in Lauperswil Alt und Neu in Lauperswil In Ihren Händen halten Sie das neue Leitbild der Kirchgemeinde Lauperswil. In einem spannenden Prozess haben Mitarbeitende, Kirchgemeinderat und Pfarrpersonen die für die Kirchgemeinde

Mehr

Gemeindeforum 2013 Leitbild und Vision

Gemeindeforum 2013 Leitbild und Vision Gemeindeforum 2013 Leitbild und Vision - Ein Jude, ein Christ und ein Moslem sind gemeinsam auf der Reise. Eines Abends gibt es im Quartier nur ein kleines Stück Brot, das am nächsten Morgen nicht für

Mehr

Melodie sucht Text. - Angelehnt an die 10 Leitbildsätze der kfd - Basistreff 2013 in Vallendar. Frauen geben Kirche Zukunft

Melodie sucht Text. - Angelehnt an die 10 Leitbildsätze der kfd - Basistreff 2013 in Vallendar. Frauen geben Kirche Zukunft Melodie sucht Text - Angelehnt an die 10 Leitbildsätze der kfd - Basistreff 2013 in Vallendar Frauen geben Kirche Zukunft 85 Jahre kfd im Diözesanverband Trier Wir engagieren uns für gerechte, gewaltfreie

Mehr

ENTWICKLUNG VON PASTORALKONZEPTEN Leitfaden mit Anregungen für Pastorale Räume

ENTWICKLUNG VON PASTORALKONZEPTEN Leitfaden mit Anregungen für Pastorale Räume Abteilung Pastorale Dienststelle ERZBISTUM HAMBURG ENTWICKLUNG VON PASTORALKONZEPTEN Leitfaden mit Anregungen für Pastorale Räume Der Blick auf die sozialen Wirklichkeiten ist Voraussetzung für unser Kirche-Sein,

Mehr

Leitbild. des Caritasverbands Frankfurt e. V.

Leitbild. des Caritasverbands Frankfurt e. V. Leitbild des Caritasverbands Frankfurt e. V. Inhalt Einführung...4 Vision und Mission...5 Präambel/Grundauftrag...6 Aufgaben und Ziele...7 8 Caritas in der Gesellschaft Sozialethische Grundlagen Fachliche

Mehr

Was verdanken wir der Reformation? Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische!

Was verdanken wir der Reformation? Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische! Was verdanken wir der Reformation? 10 Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische! Zugang zur Bibel 1 Martin Luther war überzeugt, dass ich den Gott, dem ich vertrauen und den ich lieben kann, nur in

Mehr

2017 weiter-sehen Initiativen zum Reformationsgedächtnis 2017 in der Erzdiözese München und Freising DR. F. SCHUPPE 1

2017 weiter-sehen Initiativen zum Reformationsgedächtnis 2017 in der Erzdiözese München und Freising DR. F. SCHUPPE 1 2017 weiter-sehen Initiativen zum Reformationsgedächtnis 2017 in der Erzdiözese München und Freising DR. F. SCHUPPE 1 Es stimmt hoffnungsvoll, dass mit dem 500. Jahrestag der Reformation erstmals ein Reformationsgedenken

Mehr

Erzbischof Dr. Ludwig Schick. O Seligkeit, getauft zu sein

Erzbischof Dr. Ludwig Schick. O Seligkeit, getauft zu sein Erzbischof Dr. Ludwig Schick O Seligkeit, getauft zu sein Wort an die Pfarrgemeinden des Erzbistums Bamberg zum Beginn der Fastenzeit 2015 Liebe Schwestern und Brüder! Die Fastenzeit ist im Kirchenjahr

Mehr

Leitbild. der evangelischen Kindergärten in Geislingen/Steige

Leitbild. der evangelischen Kindergärten in Geislingen/Steige Leitbild der evangelischen Kindergärten in Geislingen/Steige Vorwort des Trägers Kaum ein Thema wird derzeit in der Öffentlichkeit häufiger diskutiert als die Frage der Bildung, Erziehung und Betreuung

Mehr

Das Leitbild unserer katholischen Kindertageseinrichtungen St. Marien, Herz Jesu, St. Vincenz, Neunkirchen. Katholischer Kindergarten St.

Das Leitbild unserer katholischen Kindertageseinrichtungen St. Marien, Herz Jesu, St. Vincenz, Neunkirchen. Katholischer Kindergarten St. Das Leitbild unserer katholischen Kindertageseinrichtungen St. Marien, Herz Jesu, St. Vincenz, Neunkirchen. Katholischer Kindergarten St. Vincenz Kath. Kindertagesstätte St. Marien Marienstrasse 5 66538

Mehr

Aus der Pastoralkonzeption des Stadtdekanats Mannheim 2009 und 2017

Aus der Pastoralkonzeption des Stadtdekanats Mannheim 2009 und 2017 Der Begriff Stadtkirche Die Katholische Stadtkirche Mannheim umfasst alle Katholikinnen und Katholiken sowie den Verbund aller katholischen Seelsorgeeinheiten mit ihren Pfarreien, Verbänden, Gemeinschaften

Mehr

1. Orientierung am Evangelium

1. Orientierung am Evangelium 1. Orientierung am Evangelium Im Lauf der Jahrhunderte hat die katholische Kirche ihre Weise zu glauben nach und nach zu einer Doktrin, einer sakramentalen Praxis und einer kirchlichen Disziplin objektiviert,

Mehr

Unser Leitbild. Heilen und Helfen Menschen in einem Zuhause auf Zeit. Leitsätze für die Arbeit im Evangelischen Krankenhaus Johannisstift Münster

Unser Leitbild. Heilen und Helfen Menschen in einem Zuhause auf Zeit. Leitsätze für die Arbeit im Evangelischen Krankenhaus Johannisstift Münster Sie werden uns gut finden! Gesundheitszentrum Einfahrt Tiefgarage Zentrale Notaufnahme Eingang EVK Münster Anfahrt mit dem Bus Vom Hauptbahnhof mit den Buslinien 15 (Richtung: Kinderhaus Brüningheide)

Mehr

Es zählt das gesprochene Wort:

Es zählt das gesprochene Wort: Es zählt das gesprochene Wort: Weihbischof Wilhelm Zimmermann Predigt Diakonenweihe - Diakon Fabian Lammers Pfarrkirche St. Joseph, Gelsenkirchen-Schalke 3. Ostersonntag, 30.04.2017 Apg 2,14.22-33 1Petr

Mehr

19. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 11. August 2013

19. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 11. August 2013 19. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 11. August 2013 Lektionar III/C, 326: Weish 18,6 9; 2. L Hebr 11,1 2.8 19 (11,1 2.8 12); Ev Lk 12,32 48 (12,35 40) Glaube ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein

Mehr

Liturgische Bausteine rund um die Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen 2014 im Bistum Osnabrück

Liturgische Bausteine rund um die Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen 2014 im Bistum Osnabrück Liturgische Bausteine rund um die Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen 2014 im Bistum Osnabrück Mit den folgenden liturgischen Bausteinen laden wir dazu ein, - an einem Sonntag vor den Gremienwahlen

Mehr

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: Sonntag, 1. Mai 2016, 10.30 Uhr Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck Predigt im Pontifikalamt / Pilgermesse in Schönstatt - 6. Sonntag der Osterzeit im Jk C Sonntag,

Mehr

Katholische Kindertageseinrichtungen Biberach Unser Leitbild. Katholische Gesamtkirchengemeinde Biberach

Katholische Kindertageseinrichtungen Biberach Unser Leitbild. Katholische Gesamtkirchengemeinde Biberach Katholische Kindertageseinrichtungen Biberach Unser Leitbild Katholische Gesamtkirchengemeinde Biberach Jeder Mensch ist ein Gedanke Gottes" Wir sind für Sie da Kindertageseinrichtung Albert-Hetsch Albert

Mehr

Heute ist unsere Generation an der Reihe. Wir müssen weiterbauen und mithelfen, dass die Kirche ihrer himmlischen Vollendung entgegenwächst.

Heute ist unsere Generation an der Reihe. Wir müssen weiterbauen und mithelfen, dass die Kirche ihrer himmlischen Vollendung entgegenwächst. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst am 25. September 2016 zum 250. Jahrestag der Kirchweihe der Basilika in Ottobeuren Vor 250 Jahren wurde diese Kirche auf den

Mehr

Leitbild. Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde. der. Speyer. Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Leitbild. Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde. der. Speyer. Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. P R O T E S TA N T I S C H E GEDÄCHTNIS KIRCHEN GEMEINDE SPEYER Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Dieser Vers aus dem Johannes-Evangelium steht im zentralen Chorfenster

Mehr

6. Ostersonntag im Lj C 1. Mai 2016

6. Ostersonntag im Lj C 1. Mai 2016 6. Ostersonntag im Lj C 1. Mai 2016 Lektionar III/C, 206: Apg 15,1 2.22 29 Offb 21,10 14.22 23 Joh 14,23 29 Liebende geben einander oft ein Liebespfand, das sie an den Anderen erinnert, wenn er nicht das

Mehr

Seht her, nun mache ich etwas Neues, spricht der Herr, schon kommt es zum Vorschein

Seht her, nun mache ich etwas Neues, spricht der Herr, schon kommt es zum Vorschein Seht her, nun mache ich etwas Neues, spricht der Herr, schon kommt es zum Vorschein (Jes 43,18) Hirtenwort zur österlichen Bußzeit 2011 Liebe Schwestern und Brüder! Wenn ich aus dem Fenster meines Arbeitszimmers

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

Pfarrei Liebfrauen Trier. Leitbild. der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier

Pfarrei Liebfrauen Trier. Leitbild. der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier Leitbild der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier Pfarrei Liebfrauen Trier Miteinander Leben lernen Mit Gottes Begleitung Hand in Hand der Zukunft entgegengehen Grußwort

Mehr

Radikale Gastfreundschaft

Radikale Gastfreundschaft So knackig wie ein reifer Apfel ist die radikale für fruchtbare Gemeinden Fruchtbare Gemeinde - Robert C. Schnase - Praxisorientiert - Pers. Andachten - Lektionen für Kleingruppen www.emk-langenthal.ch

Mehr

Der Geist der Synode - was bleibt?

Der Geist der Synode - was bleibt? .!T Nachgeschichte - einmalig unvollendet oder wie geht~s weiter? Der Geist der Synode - was bleibt? Texte von Gremien, Vollversammlungen und Konzilien sind meist Kompromiss-Texte. Der Nachteil ist: Viele

Mehr

Predigt von Bischof Dr. Heiner Koch bei seiner Einführung als Bischof von Dresden-Meißen am 16. März 2013 in der Dreifaltigkeitskathedrale zu Dresden

Predigt von Bischof Dr. Heiner Koch bei seiner Einführung als Bischof von Dresden-Meißen am 16. März 2013 in der Dreifaltigkeitskathedrale zu Dresden Predigt von Bischof Dr. Heiner Koch bei seiner Einführung als Bischof von Dresden-Meißen am 16. März 2013 in der Dreifaltigkeitskathedrale zu Dresden Sperrfrist: 16. März, 11 Uhr Es gilt das gesprochene

Mehr

Gottesdienst-Bausteine für eine Eucharistiefeier

Gottesdienst-Bausteine für eine Eucharistiefeier Gottesdienst-Bausteine für eine Eucharistiefeier zu einem Pfarrfest in Verbindung mit der Kampagne Gutes Leben für alle Vorbemerkungen "Gutes Leben für alle!" unter diesem Titel haben der Katholikenrat

Mehr

Eucharistische Anbetung in den Anliegen der Berufungspastoral

Eucharistische Anbetung in den Anliegen der Berufungspastoral Diözesanstelle für geistliche Berufe und Dienste der Kirche Eucharistische Anbetung in den Anliegen der Berufungspastoral 1. Hinführung und Begrüßung 2. Aussetzung des Allerheiligsten, dazu Lied: 3. Christusrufe

Mehr

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie. Teil haben. Teil sein. mit Bildern Leitbild BruderhausDiakonie Leichte Sprache Leitbild der BruderhausDiakonie Leichte Sprache Herstellung: BruderhausDiakonie, Grafische Werkstätte November 2013 2 Unser

Mehr

27. Sonntag im Jahreskreis B Am Anfang war es nicht so! Liebe und Scheitern (Mk 10, 2-16)

27. Sonntag im Jahreskreis B Am Anfang war es nicht so! Liebe und Scheitern (Mk 10, 2-16) 27. Sonntag im Jahreskreis B 2015 Am Anfang war es nicht so! Liebe und Scheitern (Mk 10, 2-16) Am Anfang war es nicht so! Liebe Schwestern und Brüder, ein brisantes Thema, das das Evangelium vorlegt. Brisant

Mehr

Warum sind wir in Sorge um die Zukunft unserer Kirche?

Warum sind wir in Sorge um die Zukunft unserer Kirche? Diskussionsveranstaltung Zur Zukunft der Kirche im Bistum Essen mit Generalvikar Dr. Hans-Werner Thönnes Warum sind wir in Sorge um die Zukunft unserer Kirche? Zwei Beispiele für eine Zustandsbeschreibung

Mehr

Das Wirken Gottes im Pfarrgemeinderat erkennen Ein Rückblick auf die ablaufende Periode als geistlicher Impuls

Das Wirken Gottes im Pfarrgemeinderat erkennen Ein Rückblick auf die ablaufende Periode als geistlicher Impuls Das Wirken Gottes im Pfarrgemeinderat erkennen Ein Rückblick auf die ablaufende Periode als geistlicher Impuls Die Vorbereitung der Wahlen zum PGR sind ein Anlass, den Zeichen der Zeit nachzuforschen,

Mehr

Grundlage hierfür sind das Rahmenbild für kath. Kindertagesstätten im Bistum Trier und das Leitbild unseres Trägers der KiTa ggmbh Trier.

Grundlage hierfür sind das Rahmenbild für kath. Kindertagesstätten im Bistum Trier und das Leitbild unseres Trägers der KiTa ggmbh Trier. Liebe Eltern,, nachfolgend Informieren wir Sie über die Leitsätze unserer kath. Kindertagesstätte St. Raphael in Landscheid. Grundlage hierfür sind das Rahmenbild für kath. Kindertagesstätten im Bistum

Mehr

Predigt Kontinentalversammlung

Predigt Kontinentalversammlung 1 Predigt Kontinentalversammlung 20.-22.05.2016 Europapräses Pfr. Josef Holtkotte Der selige Adolph Kolping war ein Mann der Glaubens und der Tat. Er war Salz der Erde und Licht der Welt, wie es Jesus

Mehr

Projekt Armutskundschafter Not sehen und handeln in den neuen Pastoralen Räumen

Projekt Armutskundschafter Not sehen und handeln in den neuen Pastoralen Räumen Projekt Armutskundschafter Not sehen und handeln in den neuen Pastoralen Räumen Das Projekt -allgemeine Informationen - Träger Projekt der Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn Projektzeitraum: Juli

Mehr

Predigt Kontinentalversammlung Der selige Adolph Kolping war ein Mann der Glaubens und

Predigt Kontinentalversammlung Der selige Adolph Kolping war ein Mann der Glaubens und 1 Predigt Kontinentalversammlung 20.-22.05.2016 Europapräses Pfr. Josef Holtkotte Der selige Adolph Kolping war ein Mann der Glaubens und der Tat. Er war Salz der Erde und Licht der Welt, wie es Jesus

Mehr

Zwischenergebnis der Kartenabfrage zum DialogProzess präsentiert in der PGR-Sitzung am

Zwischenergebnis der Kartenabfrage zum DialogProzess präsentiert in der PGR-Sitzung am Zwischenergebnis der Kartenabfrage zum DialogProzess präsentiert in der PGR-Sitzung am 25.01.2012 25.01.2012 Pfarrei 1 Wie kann die Weitergabe des Glaubens heute gelingen? Wie wird eine kontinuierliche

Mehr

R u F B e R u F B e R u F u n g

R u F B e R u F B e R u F u n g R u F B e R u F B e R u F u n g Im Dienst Jesu gottes Liebe im Alltag ein gesicht geben: Ich arbeite seit über 16 Jahren am Berufskolleg St. Michael in Ahlen als Religionslehrer und Schulseelsorger. Dort

Mehr

Predigt zu Matthäus 5, 14-16

Predigt zu Matthäus 5, 14-16 Predigt zu Matthäus 5, 14-16 Nun hat der goldene Füllfederhalter doch noch etwas Gutes! Liebe Gemeinde, da hat diese Miriam Lahndorf ihr Licht offensichtlich unter den Scheffel gestellt. In ihrer zurückhaltenden

Mehr

Gemeindekonzeption. der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck

Gemeindekonzeption. der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck Gemeindekonzeption der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck 1 Wir möchten die Gegenwart Gottes in unserem Gemeindeleben erfahren, in ihr handeln und sie auch für Andere erlebbar machen. Wir

Mehr

5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016

5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016 5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016 iudica - Lektionar III/C, 100: Jes 43,16 21 Phil 3,8 14 Joh 8,1 11 Mit dem Passionssonntag, dem 5. Fastensonntag treten wir in die engere Vorbereitungszeit vor

Mehr

Grußwort des Evangelischen Militärbischof Dr. Martin Dutzmann zur Einführung von Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck am 06. Mai 2011 in Berlin

Grußwort des Evangelischen Militärbischof Dr. Martin Dutzmann zur Einführung von Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck am 06. Mai 2011 in Berlin Grußwort des Evangelischen Militärbischof Dr. Martin Dutzmann zur Einführung von Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck am 06. Mai 2011 in Berlin Sehr geehrter Herr Bundesminister de Maizière, sehr geehrter

Mehr

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Möge es gesegnet sein! Beginn Neben vielen anderen Grußformeln ist bei uns

Mehr

Bitte dieses Blatt ausgefüllt bis zum 31. März an das Seelsorgeamt senden:

Bitte dieses Blatt ausgefüllt bis zum 31. März an das Seelsorgeamt senden: Wahl der pastoralen Gremien in der Pfarrei Namen einfügen Folgende räte wurden gewählt: Bitte dieses Blatt ausgefüllt bis zum 31. März an das Seelsorgeamt senden: Seelsorgeamt@Bistum-Erfurt.de Fax: 0361-6572319

Mehr

Wege zu Gott und in Deine Andreasgemeinde

Wege zu Gott und in Deine Andreasgemeinde Wege zu Gott und in Deine Andreasgemeinde Liebe Freunde, liebe Interessierte und Besucher, Ihr lieben Alle, die Ihr Euch zur Andreasgemeinde zählt,... ist unser Jahresmotto 2017. Wir wünschen uns, dass

Mehr

alle zu einem Leib getauft, geschrieben im 1. Brief des Paulus an die Korinther in Kapitel 12 Vers 13 im Neuen Testament

alle zu einem Leib getauft, geschrieben im 1. Brief des Paulus an die Korinther in Kapitel 12 Vers 13 im Neuen Testament alle zu einem Leib getauft, geschrieben im 1. Brief des Paulus an die Korinther in Kapitel 12 Vers 13 im Neuen Testament Die Korinther waren die Einwohner der Hafenstadt Korinth. Korinth war eine Stadt

Mehr

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. Wort des Bischofs zum 1. Januar 2014

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. Wort des Bischofs zum 1. Januar 2014 Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck Wort des Bischofs zum 1. Januar 2014 Zu verlesen in allen Sonntagsmessen am Fest der Taufe des Herrn im Jahreskreis A, 11./12. Januar 2014 Liebe Schwestern und Brüder,

Mehr

Beiträge des Erzbischofs (15) Hirtenbrief des Erzbischofs von Paderborn zur Fastenzeit Zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit

Beiträge des Erzbischofs (15) Hirtenbrief des Erzbischofs von Paderborn zur Fastenzeit Zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit Beiträge des Erzbischofs (15) Hirtenbrief des Erzbischofs von Paderborn zur Fastenzeit 2016 Zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit Zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit Liebe Schwestern und Brüder, am 8.

Mehr

Predigt zu Römer 8,32

Predigt zu Römer 8,32 Predigt zu Römer 8,32 Wie frustrierend muss das sein, wenn man so ein schönes Geschenk hat und niemand möchte es annehmen. Ich hoffe, dass euch so etwas nicht passiert schon gar nicht heute am Heilig Abend.

Mehr

Präambel. Ökumenische Gemeindepartnerschaft will Selbstgenügsamkeit überwinden und ökumenische Gemeinschaft verbindlich gestalten.

Präambel. Ökumenische Gemeindepartnerschaft will Selbstgenügsamkeit überwinden und ökumenische Gemeinschaft verbindlich gestalten. Ökumenische Partnerschaftsvereinbarung zwischen der Evangelischen Friedenskirchengemeinde Neuwied Evangelischen Kirchengemeinde Neuwied (Marktkirche) Evangelischen Brüdergemeine Neuwied (Herrnhuter Brüdergemeine)

Mehr

Leitbild. der Katholischen Landvolkshochschule Petersberg

Leitbild. der Katholischen Landvolkshochschule Petersberg Leitbild der Katholischen Landvolkshochschule Petersberg II. Ziele Die Katholische Landvolkshochschule Petersberg gibt mit ihrem eigenen Bildungs programm Impulse und schafft Räume, das Leben angesichts

Mehr

11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8

11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8 11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8 Der christliche Blick auf die Bibel darf nie die Perspektive unserer älteren Glaubensbrüder, die Juden,

Mehr

Es ist Zeit aufzustehen HIRTENBRIEF. zum 1. Adventssonntag 2016 Bischof Dr. Stefan Oster SDB

Es ist Zeit aufzustehen HIRTENBRIEF. zum 1. Adventssonntag 2016 Bischof Dr. Stefan Oster SDB Es ist Zeit aufzustehen vom Schlaf Röm 13,11 HIRTENBRIEF zum 1. Adventssonntag 2016 Bischof Dr. Stefan Oster SDB 1 Liebe Schwestern und Brüder, es ist Zeit, aufzustehen vom Schlaf! So lautet die eindringliche

Mehr