Erfahrung versus Studienevidenz Ein ärztliches Dilemma. Erfahrung versus Studienevidenz. Ein ärztliches Dilemma
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- Dörte Sylvia Gerber
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1 Erfahrung versus Studienevidenz Ein ärztliches Dilemma
2 Individueller Erkrankungsverlauf 100 % Schwere der Erkrankung Therapie 50 % 10 % Zeit 2
3 Studie mit 1000 Kindern im Alter von 11 Jahren, 61% bereits mit Zustand nach Tonsillektomie 390 Kinder ärztlich untersucht: 215 Kinder ärztlich untersucht: 116 Kinder ärztlich untersucht: 65 Kinder nicht weiter untersucht: 45% Tonsillektomie 46% Tonsillektomie 44% Tonsillektomie keine Ärzte Barkwin et al. N Engl J Med
4 Die Erfahrung allein ist eine gefährliche Lehrmeisterin. Die durch sie bloß allein geleitet Arzneykunst treiben, stürzen die Kranken leicht ins Grab.... Was aber diejenigen nicht einsehen, denen unter ihrer Leitung die meisten Fälle davon vorkommen. 400 v.ch. Hippokrates von Kos; Aphorismen. nach Kühlin
5 So lange wahre Heilkunst existiert, hat es immer Routiniers und rationelle Ärzte gegeben und so wird es ewig bleiben. Die Heilkunst ist eine wissenschaftliche Kunst, daß heißt, sie begreift Wissen und Handeln, sie verlangt wissenschaftliche Geistesbildung, aber auch Kunstfertigkeit. Nur durch die Vereinigung beider entsteht der vollkommene Arzt oder Künstler. C. W. Hufeland Arzneykunde und Wundarzneykunst, Jena
6 Hat er bloß das Wissen ohne die Kunstfertigkeit, ist er ein medizinischer Gelehrter, aber kein Arzt, denn dazu gehört durchaus das Talent des Handelns. Hat er bloß die Kunstfertigkeit ohne die Wissenschaft, so ist er ein Routinier. C. W. Hufeland Arzneykunde und Wundarzneykunst, Jena
7 Qualität in der Medizin Externe Evidenz Regelwissen Zeit der Berufserfahrung Interne Evidenz Intuition Kunst 7
8 Qualität in der Medizin Externe Evidenz Regelwissen Zeit der Berufserfahrung Interne Evidenz Intuition Kunst 8
9 Skeptikämie ist eine seltene generalisierte Störung mit niedrigem Ansteckungsgrad. Das Medizinstudium verleiht in den meisten Fällen eine lebenslange Immunität. Petr Škrabanek Torheiten und Trugschlüsse in der Medizin
10 Da die Medizin niemals erfolgreich sein kann... ohne die Kenntnis der Logik, befehlen wir, daß keiner Medizin studiere, der nicht vorher mindestens 3 Jahre Logik betrieben habe Imperator Fridericus II, Liber Augustalis,
11 Nutzen medizinischer Interventionen
12 Braucht man für alles einen Beleg aus experimentellen Studien?
13 Bestimmung der Kausalität des Zusammenhangs zwischen Intervention und Nutzengröße Fairer Vergleich zwischen Optionen 13
14 Bestimmung der Kausalität des Zusammenhangs zwischen Intervention und Nutzengröße Lasst uns aus Krankenanstalten, aus Lagern, 200 oder 500 arme Leute nehmen, die Fieber und Pleuraergüsse haben. Lasst uns Lose ziehen und sie in zwei Hälften teilen. Eine Hälfte werde ich mit meinen Mitteln behandeln, die andere Hälfte Ihr; und dann lasst uns die Begräbnisse zählen. Jean Baptista van Helmont ( ) Belgischer Arzt und Apotheker 14
15 Mit ein wenig Ausbildung könnte jeder in der Lage sein, die Notwendigkeit einzusehen, dass der patientenbezogene Nutzen jedes diagnostischen oder therapeutischen Eingriffs dokumentiert worden sein muss, ehe dieser als allgemeingültig bezeichnet werden und dem einzelnen Patienten empfohlen werden darf. Michael Berger 2002 Am Ende der Aufklärung steht das Goldene Kalb 15
16 1. Es gibt einen Nutzenbeleg Positive Evidenz 2. Es gibt einen Beleg für fehlenden Nutzen Negative Evidenz 3. Es gibt keinen Nutzenbeleg Fehlende Evidenz 16
17 1. Es gibt einen Nutzenbeleg Aufnahme in die Regelversorgung 2. Es gibt einen Beleg für fehlenden Nutzen 3. Es gibt keinen Nutzenbeleg Ausschluss aus der Regelversorgung Untersuchung unter kontrollierten Bedingungen 17
18 Der gute Arzt macht das Richtige richtig 18
19 Der gute Arzt Eine Synthese aus Interner Evidenz Erfahrung Routine Intuition & Externer Evidenz Theorie Experiment Regeln Kunst Wissenschaft 19
20 Der gute Arzt Eine Synthese aus Interner Evidenz Hoffnung Glaube Mystik & Externer Evidenz Skepsis Wissen Logik Täuschung Ent-Täuschung 20
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