Niederschrift über die Gründungsveranstaltung des Vereins LebensWurzel

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Niederschrift über die Gründungsveranstaltung des Vereins LebensWurzel"

Transkript

1 Niederschrift über die Gründungsveranstaltung des Vereins LebensWurzel Es versammelten sich heute, am , um 16:50 Uhr im Hotel Elbparadies in Pirna, Oberposta 2, die aus der anliegenden Anwesenheitsliste (Anlage 1) namentlich und mit Anschrift eingetragenen Personen. Die Anwesenheitsliste ist wesentlicher Bestandteil des Protokolls. André Türk eröffnete die Versammlung und erläuterte den Zweck der Zusammenkunft. Es soll der Verein LebensWurzel gegründet werden. Mit Einverständnis aller Anwesenden übernahmen Christian Baierl die Versammlungsleitung und Heike Jacob die Protokollführung. Beide nahmen die Ämter an. Die Versammlungsleitung schlug folgende Tagesordnung (TOP) vor: 1. Verfahren und Aussprache zur Vereinsgründung 2. Anerkennung der Vereinssatzung 3. Informationen zur Datenverwaltung 4. Abgabe der Beitrittserklärungen 5. Anerkennung des Haushaltsplanes und der Bieterrunde / Festsetzung der Mitgliedsbeiträge für das kommende Geschäftsjahr 6. Vorstellung und Wahl des Vereinsvorstandes 7. Vorstellung und Wahl des Schatzmeisters 8. Vorstellung und Wahl der Kassenprüfer 9. Abstimmung zum optionalen Beitritt während des Geschäftsjahres auch bis zu 3 Monate nach Vereinsgründung 10. Anmeldung des Vereins und weitere Vorgehensweise Gegen die Tagesordnung wurde kein Widerspruch erhoben, es gab keine Stimmenthaltung. Die Tagesordnung wurde somit einstimmig angenommen. Zu TOP 01: Verfahren und Aussprache zur Vereinsgründung Der Versammlungsleiter erläuterte, dass zur Vereinsgründung mindestens 7 Personen benötigt werden. Anhand der Erfahrungen anderer Vereinsgründungen ist es ratsam, zunächst den Verein nur mit 7 Personen zu gründen. Wer kein Gründungsmitglied ist, tritt dem Verein unter TOP 4 bei. Der Unterschied zwischen Gründungsmitglied und beigetretenem Mitglied besteht nur darin, dass die Gründungsmitglieder mit Name, Anschrift und Unterschrift auf der Satzung erscheinen und die Beitrittsmitglieder nicht. Rechtlich haben beide Mitglieder dieselben Rechte und Pflichten. Da das Verfahren mit nur 8 statt 99 Gründungsmitgliedern vereinfacht und beschleunigt wird und im Vorfeld der heutigen Veranstaltung einige Mitglieder sehr viel Zeit und Geduld in die Gründung des Vereins investiert haben, schlägt die Versammlungsleitung vor, dass die folgenden 8 Personen als Gründungsmitglieder fungieren und die restlichen Mitglieder im Rahmen der Abgabe der Beitrittserklärungen beitreten. Die Namen der Gründungsmitglieder André Türk, André Willumeit, Anne Knewitz, Claudia Gahl, Frank Stanel, Andreas Schröder, Heike Jacob und Christian Baierl wurden verlesen. Gleichzeitig teilte der Versammlungsleiter mit, dass auch alle anderen Anwesenden die Möglichkeit haben, als Gründungsmitglied dem Verein beizutreten. Katja Zenker kam als weiteres Gründungsmitglied hinzu.

2 Gegen den Vorschlag, dass die Vereinsgründung nach dem vorgestellten Verfahren erfolgen soll, wurde durch die Anwesenden kein Widerspruch erhoben, es gab keine Stimmenthaltung. Das Verfahren zur Vereinsgründung wurde somit einstimmig angenommen. Zu TOP 02: BNR 01/2014 Anerkennung der Vereinssatzung Die Satzung wurde nicht vorgelesen, lag jedoch bei Versammlungsbeginn zur Einsichtnahme aus und wurde mit der Einladung zur heutigen Versammlung am an alle Mitglieder per versandt. Der Versammlungsleiter stellte die Satzung des Vereins LebensWurzel, welche diesem Protokoll als Anlage beigefügt ist, zur Abstimmung. Die Abstimmung erfolgte durch Handzeichen. Der BNR 01/2014 wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen mit 9 Ja-Stimmen 0 Nein-Stimmen und 0 Stimmen Enthaltung. Die unter TOP 1 genannten Personen erkannten die Satzung an. Es gehören dem neu errichteten Verein 9 (neun) Mitglieder als Gründungsmitglieder an. Die Gründungsmitglieder unterschrieben die Satzung. Somit wurde der Verein LebensWurzel gegründet. Zu TOP 03: Informationen zur Datenverwaltung Anne Knewitz erklärte die Beitrittserklärung und, dass die Daten auf der Beitrittserklärung benötigt werden für die Mitgliederverwaltung. Es wird ein neues System der Mitgliederverwaltung geben. Die Daten der Mitglieder werden nur für Vereinszwecke verwendet und gespeichert. Zu diesem TOP wurde kein Beschluss gefasst, dieser Punkt diente zur Information. Zu TOP 04: Abgabe der Beitrittserklärungen Die Abgabe der Beitrittserklärungen erfolgte durch Aufruf. Auf den Beitrittserklärungen wurden neben den persönlichen Daten auch die individuellen und verbindlichen Mitgliedsbeiträge für das kommende Geschäftsjahr festgehalten. Mit Abgabe der Beitrittserklärung erhielt jedes stimmberechtigte Mitglied eine Stimmkarte ausgehändigt. Der Versammlungsleiter stellte nach Auszählung der Beitrittserklärungen fest, dass 100 stimmberechtigte Mitglieder anwesend sind. Zu TOP 05: BNR 02/2014 Anerkennung des Haushaltplanes BNR 03/2014 Anerkennung der Bieterrunde und Festsetzung der Mitgliedsbeiträge Die Versammlungsleitung stellte den am vorgestellten Haushaltsplan für das laufende Geschäftsjahr ( ) zur Abstimmung Die Abstimmung erfolgte durch Handzeichen. Der BNR 02/2014 wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen mit Der vorgestellte Haushaltsplan für das laufende Geschäftsjahr wurde somit anerkannt und bestätigt. Am , vor Vereinsgründung, wurde die Bieterrunde, zur Ermittlung der solidarischen Mitgliedsbeiträge und Deckung des Haushaltsplanes durchgeführt. Der Versammlungsleiter stellte die Anerkennung der vor Vereinsgründung durchgeführten Bieterrunde zur Abstimmung.

3 Die Abstimmung erfolgte durch Handzeichen. Der BNR 03/2014 wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen mit Die durchgeführte Bieterrunde und die sich daraus ergebenden Mitgliedsbeiträge wurden somit anerkannt. Zu TOP 06: BNR 04a/2014 Wahlverfahren offene Wahl BNR 04b/2014 Wahl des Vorstandes Der Versammlungsleiter erklärte, dass die nachfolgende Wahl des Vorstands, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer als offene Wahl durchgeführt werden soll und brachte diese Frage zur Abstimmung: Die Abstimmung erfolgte durch Handzeichen. Der BNR 04a/2014 wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen mit Die nachfolgenden Mitglieder stellten sich zur Vorstandswahl und stellten sich der Mitgliederversammlung vor. Die Abstimmung erfolgte durch Handzeichen. Als Vorstände gem. BNR 04b/2014 wurden gewählt: André Türk, geb. am: , wohnhaft in: Hauptstr. 62a, Pirna André Willumeit, geb. am: , wohnhaft in: Brausensteiner Str. 1, Rosenthal/Bielatal. Anne Knewitz, geb. am: , wohnhaft in: Zeunerstr. 74, Dresden Die Gewählten erklärten auf Nachfrage, dass Sie die Wahl annehmen. Zu TOP 07: BNR 05/2014 Wahl des Schatzmeisters Das nachfolgende Mitglied stellte sich zur Wahl des Schatzmeisters und stellte sich der Mitgliederversammlung vor. Die Abstimmung erfolgte durch Handzeichen. Als Schatzmeister gemäß BNR 05/2014 wurde gewählt: Claudia Gahl, geb. am: , wohnhaft in: Kleiberweg 10, Dresden Die Gewählte erklärte auf Nachfrage, dass Sie die Wahl annimmt. Zu TPO 08: BNR 06/2014 Wahl der Kassenprüfer Die nachfolgenden Mitglieder stellten sich zur Wahl der Kassenprüfer und stellten sich der Mitgliederversammlung vor. Die Abstimmung erfolgte durch Handzeichen. Als Kassenprüfer wurden gewählt: Frank Stanel, geb. am: , wohnhaft in: Zeunerstr. 74, Dresden 99 Ja-Stimmen 0 Nein-Stimmen und 1 Stimme Enthaltung.

4 Andreas Schröder, geb. am: , wohnhaft in: Talstr. 8d, Berggießhübel Die Gewählten erklärten auf Nachfrage, dass Sie die Wahl annehmen. Zu TOP 09: BNR 07/2014 optionaler Beitritt während des Geschäftsjahres Der Vorstand schlug vor, dass neue Vollmitglieder grundsätzlich nur zu Beginn eines Geschäftsjahres aufgenommen werden sollten. Ausnahmen hiervon soll es nur im ersten Monat des laufenden Geschäftsjahres geben oder wenn die Verbindlichkeiten eines austretenden Vollmitgliedes durch ein neues Vollmitglied im laufenden Geschäftsjahr übernommen werden. Der Mindestbeitrag für den Eintritt in diesem Zeitraum liegt bei dem unter BNR 03/2014 vereinbarten Richtwert. Die Höchstgrenze der noch aufzunehmenden Mitglieder ist aus organisatorischen Gründen auf 11 begrenzt (Mitgliedergrenze der Vollmitglieder des Vereins im ersten Geschäftsjahr 110). Es wird ausdrücklich erwähnt, dass die zahlenmäßige Begrenzung nur auf Vollmitglieder zutrifft. Die Aufnahme von Familienmitgliedern ist jederzeit möglich. Die Abstimmung erfolgte durch Handzeichen. Der BNR 07/2014 wurde von den Mitgliedern angenommen mit 95 Ja-Stimmen 0 Nein-Stimmen und 5 Stimmen Enthaltung. Zu TOP 10: Anmeldung des Vereins und weitere Vorgehensweise Der Vorstand sorgt bis zur Eintragung des Vereins im Vereinsregister nur für die Registeranmeldung (Beauftragung eines Notars, Zahlung der Gerichtskosten) und erledigt keine anderen Geschäfte, ausgenommen davon sind Aufnahmen von Mitgliedern gemäß Punkt 9. Die Vereinsmitglieder werden umgehend von der Eintragung im Vereinsregister informiert. Zu diesem Tagesordnungspunkt wurde kein Beschluss gefasst, dieser Punkt diente zur Information. TOP 11-neu: BNR 08/2014 Rücknahme des Beschlusses BNR 07/2014 Nach Abschluss des TOP 10 gab es Wortmeldungen, dass gegenwärtig der Zeitraum der Eintragung noch nicht genauer bestimmt werden und damit der Vorstand noch nicht handlungsfähig und über die Aufnahme neuer Mitglieder entscheiden kann. Nach eingehender Diskussion wurde die Rücknahme des Beschlusses Nr. 07/2014 lt. TOP 9 (optionaler Beitritt ) zur Abstimmung gestellt. Die Abstimmung erfolgte durch Handzeichen. Die Mitglieder stimmten für die Rücknahme des Beschlusses Nr. 07/2014 mit 94 Ja-Stimmen 0 Nein-Stimmen und 6 Stimmen Enthaltung Der Beschluss Nr. 07/2014 zum optionalen Beitritt während des Geschäftsjahres wurde nochmals formuliert und nunmehr unter TOP 12 der Versammlung zur Abstimmung unterbreitet. TOP 12-neu: BNR 09/2014 optionaler Beitritt während des Geschäftsjahres Der Vorstand schlug vor, dass neue Vollmitglieder grundsätzlich nur zu Beginn eines Geschäftsjahres aufgenommen werden sollten. Ausnahmen hierzu soll es nur geben, wenn die Verbindlichkeiten eines austretenden Vollmitgliedes durch ein neues Vollmitglied im laufenden Geschäftsjahr vollständig übernommen werden. Darüber hinaus soll die Aufnahme von weiteren Vollmitgliedern im ersten Geschäftsjahr bis zum Ablauf des ersten Monats nach Eintrag des Vereins in das Vereinsregister möglich

5 sein. Der Mindestbeitrag für den Eintritt in diesem Zeitraum liegt bei dem unter BNR 03/2014 vereinbarten Richtwert. Die Höchstgrenze der noch aufzunehmenden Mitglieder ist aus organisatorischen Gründen auf 11 begrenzt (Mitgliedergrenze der Vollmitglieder des Vereins im ersten Geschäftsjahr 110). Es wird ausdrücklich erwähnt, dass die zahlenmäßige Begrenzung nur auf Vollmitglieder zutrifft. Die Aufnahme von Familienmitgliedern ist jederzeit möglich. Die Abstimmung erfolgte durch Handzeichen. Der BNR 09/2014 wurde nunmehr von den Mitgliedern angenommen mit 70 Ja-Stimmen 20 Nein-Stimmen und 10 Stimmen Enthaltung. Zu TOP 13: Informationen Claudia Gahl erklärte den Anwesenden die beabsichtigte Zahlweise der Mitgliedsbeiträge. Sie bat darum, dass die Mitglieder einen Dauerauftrag einrichten wegen der pünktlichen Beitragszahlung. Barzahlungen sollten möglich sein, jedoch nur, wenn der gesamte Jahresbeitrag vorschüssig gezahlt wird. Hierzu müssen individuelle Absprachen mit den jeweiligen Mitgliedern getroffen werden. Frank Stanel bat die Mitglieder, die Möglichkeit zu überdenken aufgrund der gegenwärtigen Liquidität des Vereins, den ersten Jahresbeitrag in einer Summe zu zahlen. Es wurde darüber informiert, dass der Notartermin am Donnerstag, , anberaumt ist und danach das Vereinskonto eingerichtet werden soll. Den Mitgliedern wird umgehend die Bankverbindung des Vereins mitgeteilt. André Türk stellt die Mitarbeiter seines Teams den Mitgliedern vor und informiert weiterhin, dass ein Folienzelt angeschafft werden soll, André wartet noch auf die Genehmigung vom Amt, er geht davon aus, dass keine Baugenehmigung erforderlich ist und der Erwerb und Aufbau zügig vorangehen kann. Anne Knewitz informiert darüber, dass die Erntekisten vom Verein erworben werden, für jedes Mitglied zwei Kisten. Die Kisten bleiben Eigentum des Vereins. Die Versammlung wurde gegen 18:04 Uhr geschlossen. Pirna, den Versammlungsleitung Protokollführung Vorstand

G R Ü N D U N G S P R O T O K O L L

G R Ü N D U N G S P R O T O K O L L - 1 - G R Ü N D U N G S P R O T O K O L L Niederschrift über die Gründungs- und Mitgliederversammlung mit Erstellung der Gründungssatzung und Wahlen zum Vorstand des Vereins Helferkreis Asyl Zorneding

Mehr

Das Vereinregister wurde Anfang 2009 von Euskirchen an das Amtsgericht Bonn übertragen, das nunmehr für die hiesigen Vereine zuständig ist.

Das Vereinregister wurde Anfang 2009 von Euskirchen an das Amtsgericht Bonn übertragen, das nunmehr für die hiesigen Vereine zuständig ist. Vereine - ein Wegweiser mit Erläuterung wichtiger Grundbegriffe - Vereine haben regelmäßig Kontakt mit dem Notariat, weil die Eintragungen im Vereinsregister des Amtsgerichtes nur durch notariell beglaubigte

Mehr

Der Versammlungsleiter stellte fest, dass die Versammlung nach 7 Punkt 4 der Satzung beschlussfähig

Der Versammlungsleiter stellte fest, dass die Versammlung nach 7 Punkt 4 der Satzung beschlussfähig Protokoll der Mitgliederversammlung der DOAG Deutsche ORACLE-Anwender Gruppe e.v. am 16.11.2009 im CongressCenter Nürnberg Ost, Saal St. Petersburg von 17:33 Uhr 20:19 Uhr TOP 1 Begrüßung, Feststellung

Mehr

Ergebnisprotokoll der Gründungsversammlung

Ergebnisprotokoll der Gründungsversammlung Ergebnisprotokoll der Gründungsversammlung Datum und Zeit: Ort: Teilnehmer: 26. September 2006, 19:35 Uhr bis 22:40 Uhr Kaiserhof, Bahnhofstraße 5, 52428 Jülich Böhe Sabine 52428 Jülich, M Flock Gisela

Mehr

Königsblaue Monnemer

Königsblaue Monnemer Königsblaue Monnemer Protokoll der Gründungsversammlung des Schalke 04- Fanclubs Königsblaue Monnemer Donnerstag, 01.03.2012 Gaststätte Hellas, Mannheim-Schönau Die Versammlung wurde am 01.03.2012, um

Mehr

Umwandlung der IG Dorfentwicklung Rott in einen Verein Dorfentwicklung Rott e.v.

Umwandlung der IG Dorfentwicklung Rott in einen Verein Dorfentwicklung Rott e.v. Protokoll Umwandlung der IG Dorfentwicklung Rott in einen Verein Dorfentwicklung Rott e.v. Gründungsversammlung Datum: 04.05.2016 Zeit: 20:00 Uhr Ort: 86935 Rott, Pfarrheim Anwesend: 28 Teilnehmer (siehe

Mehr

Checkliste für Vereine Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung und Erstellung des Protokolls für die Versammlung

Checkliste für Vereine Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung und Erstellung des Protokolls für die Versammlung Checkliste für Vereine Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung und Erstellung des Protokolls für die Versammlung Das zuständige Registergericht kontrolliert die Anmeldungen zum Vereinsregister

Mehr

Protokoll der Gründungsversammlung des "Heimat- und Geschichtsvereins Walkertshofen"

Protokoll der Gründungsversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Walkertshofen Protokoll der Gründungsversammlung des "Heimat- und Geschichtsvereins Walkertshofen" am Montag den 22.03.2010 um 19:30 im Gasthaus Rank in Walkertshofen Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Wahl des Versammlungsleiters,

Mehr

Liebe Tanzsportfreunde,

Liebe Tanzsportfreunde, Liebe Tanzsportfreunde, die meisten Leser, die die TBW Homepage kennen und regelmäßig hier lesen, sind schon in bestehenden Vereinen organisiert. Vielleicht aber gibt es auch den Einen oder Anderen, der

Mehr

A. vom Aufsichtsrat, der besteht aus. Notarielle Urkunde. UR-Nr für Hauptversammlung

A. vom Aufsichtsrat, der besteht aus. Notarielle Urkunde. UR-Nr für Hauptversammlung Notarielle Urkunde UR-Nr. 1418 für 2016 Hauptversammlung Niederschrift vom 13. Juli 2016 über die Hauptversammlung der Apfeltraum AG vom 05. Juli 2016 in 15374 Müncheberg, Hauptstr. 43 Die unterzeichnende

Mehr

- XI Einberufung Eine Versammlung wird vom Versammlungsleiter mindestens eine Woche vorher einberufen ausgenommen Mitgliederversammlung -.

- XI Einberufung Eine Versammlung wird vom Versammlungsleiter mindestens eine Woche vorher einberufen ausgenommen Mitgliederversammlung -. - XI.1. - XI. Sitzungsordnung Allgemein Die Vereinssatzung der Sportgemeinschaft Rödental sieht vor, dass die offiziellen Mitgliederversammlungen, Sitzungen und Tagungen der Organe (Präsidium, erweiterter

Mehr

Satzung. Akademie für Jugend und Freizeit. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr

Satzung. Akademie für Jugend und Freizeit. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr Satzung Akademie für Jugend und Freizeit 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 1. Der Verein trägt den Namen Akademie für Jugend und Freizeit. Er soll im Vereinsregister eingetragen werden und danach den Zusatz

Mehr

Unterschrift. Mitglieds- und Beitragsordnung für FortSchritt Würzburg e.v. vom

Unterschrift. Mitglieds- und Beitragsordnung für FortSchritt Würzburg e.v. vom Unterschrift 1 Allgemeines Mitglieds- und Beitragsordnung für FortSchritt Würzburg e.v. vom 22.06.2015 1. Diese Mitglieds- und Beitragsordnung ist nicht Bestandteil der Satzung. 2. Sie regelt u.a. die

Mehr

Muster- Geschäftsordnung des Vereins (nachfolgend Verein genannt)

Muster- Geschäftsordnung des Vereins (nachfolgend Verein genannt) Muster- Geschäftsordnung des Vereins (nachfolgend Verein genannt) Wichtig: Alle müssen als Ergänzung zur Satzung des Vereins betrachtet werden und es darf keinen Widerspruch zu Satzungsbestimmungen geben.

Mehr

6DW]XQJGHV ) UGHUYHUHLQVGHU.L7D.XQWHUEXQW +RKHU:HJ )ULHGULFKVGRUI

6DW]XQJGHV ) UGHUYHUHLQVGHU.L7D.XQWHUEXQW +RKHU:HJ )ULHGULFKVGRUI 6DW]XQJGHV ) UGHUYHUHLQVGHU.L7D.XQWHUEXQW +RKHU:HJ )ULHGULFKVGRUI In nachfolgendem Dokument wird der Einfachheit halber nur die männliche Anrede verwendet selbstverständlich richtet sich die Satzung auch

Mehr

Geschäftsordnung der Mitgliederversammlung des Vereins STP Swim Team Pattensen e.v. (nachfolgend Verein genannt)

Geschäftsordnung der Mitgliederversammlung des Vereins STP Swim Team Pattensen e.v. (nachfolgend Verein genannt) Geschäftsordnung der Mitgliederversammlung des Vereins STP Swim Team Pattensen e.v. (nachfolgend Verein genannt) Präambel Die Geschäftsordnung des STP Swim Team Pattensen e.v. regelt die Grundbestimmungen

Mehr

Protokoll der Gründungsversammlung der Juniorenfördergemeinschaft Lechfeld

Protokoll der Gründungsversammlung der Juniorenfördergemeinschaft Lechfeld Protokoll der Gründungsversammlung der Juniorenfördergemeinschaft Lechfeld 28. März 2014 Vereinsheim des SV Untermeitingen 1928 e.v. Ungarnstraße 100 86836 Untermeitingen Version 1.0 Am Freitag, den 28.März

Mehr

Satzung. für den Förderkreis

Satzung. für den Förderkreis Satzung für den Förderkreis der Staatlichen Berufsschule Bad Tölz-Wolfratshausen 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein trägt den Namen Förderkreis der Staatlichen Berufsschule Bad Tölz- Wolfratshausen.

Mehr

Protokoll. über die Gründung des Vereins. Kulturverein Jagdhaus Maxlruh Eicherloh. und die Wahl der Vorstandschaft

Protokoll. über die Gründung des Vereins. Kulturverein Jagdhaus Maxlruh Eicherloh. und die Wahl der Vorstandschaft Protokoll über die Gründung des Vereins Kulturverein Jagdhaus Maxlruh Eicherloh und die Wahl der Vorstandschaft I. Versammlung 1) Begrüßung Am 10.06.2005 um 20:00 Uhr versammelten sich im Gasthaus Faltermaier

Mehr

Satzung des Fördervereins der Dr. Martin Luther King Grundschule Bad Kreuznach e. V.

Satzung des Fördervereins der Dr. Martin Luther King Grundschule Bad Kreuznach e. V. Satzung des Fördervereins der Dr. Martin Luther King Grundschule Bad Kreuznach e. V. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt nach Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Bad Kreuznach

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung 2017 des Potsdamer Sport-Union 04 e.v.

Protokoll der Mitgliederversammlung 2017 des Potsdamer Sport-Union 04 e.v. Protokoll der Mitgliederversammlung 2017 des Potsdamer Sport-Union 04 e.v. 04. Juli 2017 30. Juni 2017, Beginn 19.15 Uhr, Vereinshaus, Platzanlage in der Templiner Straße 24, 14473 Potsdam. Der Einlass

Mehr

Niederschrift über die ordentliche Hauptversammlung. der. Apfeltraum AG. am 15. Juni in Müncheberg

Niederschrift über die ordentliche Hauptversammlung. der. Apfeltraum AG. am 15. Juni in Müncheberg Niederschrift über die ordentliche Hauptversammlung der Apfeltraum AG am 15. Juni 2012 in 15357 Müncheberg Es waren anwesend: I. vom Aufsichtsrat - Annette Glaser - Boris Laufer - Wiebke Deeken - Anne

Mehr

1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Satzung der Pforzheimer Linux User Group e. V. Inhaltsverzeichnis 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr...1 2 Zweck und Aufgabe des Vereins, Gemeinnützigkeit...1 3 Mitgliedschaft...1 4 Ausscheiden von Mitgliedern...2

Mehr

Satzung. Neues Wohnen in Werne e.v.. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr. 1. Der Verein führt den Namen: Neues Wohnen in Werne.

Satzung. Neues Wohnen in Werne e.v.. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr. 1. Der Verein führt den Namen: Neues Wohnen in Werne. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Satzung 1. Der Verein führt den Namen: Neues Wohnen in Werne. Der Verein soll ins Vereinsregister eingetragen werden. Nach der Eintragung führt der Verein den Namen: Neues Wohnen

Mehr

Opferhilfe Mensch. 1 Name und Sitz

Opferhilfe Mensch. 1 Name und Sitz Opferhilfe Mensch 1 Name und Sitz 1. Der Verein trägt den Namen "Opferhilfe Mensch", hat geografisch seinen Sitz in HAMBURG, ist wegen unabhängiger Grundrechtfähigkeit nicht religiös, gewerkschaftlich

Mehr

Satzung. Name und Sitz

Satzung. Name und Sitz Gemeinnütziger Verein der Freunde und Förderer der Schleswig-Holsteinischen Seemannsschule e.v. Satzung 1 Name und Sitz Der Verein trägt den Namen Gemeinnütziger Verein der Freunde und Förderer der Schleswig-Holsteinischen

Mehr

Satzung. (1) Der Verein führt den Namen: Verein für polnische Kultur und Bildung Wawel.

Satzung. (1) Der Verein führt den Namen: Verein für polnische Kultur und Bildung Wawel. 1 Name, Sitz, Eintragung, Geschäftsjahr Satzung (1) Der Verein führt den Namen: Verein für polnische Kultur und Bildung Wawel. (2) Der Verein hat seinen Sitz in Heidelberg und wird in das Vereinsregister

Mehr

Satzung des Vereins sächsischer Bürgermeister e.v. Satzung Verein sächsischer Bürgermeister e.v.

Satzung des Vereins sächsischer Bürgermeister e.v. Satzung Verein sächsischer Bürgermeister e.v. Satzung Verein sächsischer Bürgermeister e.v. in der Fassung der Zweiten Änderungssatzung vom 21.11.2014 1 Name, Sitz 1) Der Verein führt den Namen Verein sächsischer Bürgermeister e.v. 2) Der Verein hat

Mehr

Satzung des Vereins Leben mit Usher-Syndrom

Satzung des Vereins Leben mit Usher-Syndrom Stand: 2014 Satzung des Vereins Leben mit Usher-Syndrom 1 - Name, Sitz und Geschäftsjahr 1.1 Der Verein führt den Namen: Leben mit Usher-Syndrom e. V., er ist in das Vereinsregister eingetragen. 1.2 Sitz

Mehr

Vereinsberatung: Steuern. Vereinsrecht. Eintragungen im Vereinsregister

Vereinsberatung: Steuern. Vereinsrecht. Eintragungen im Vereinsregister Vereinsrecht Eintragungen im Vereinsregister Erforderliche Eintragungen im Vereinsregister Vorstandsänderungen Satzungsänderungen Satzungsneufassung Auflösung des Vereins Abschrift des Protokolls Urschrift

Mehr

außerordentliche. Hauptversammlung

außerordentliche. Hauptversammlung Verhandelt zu Frankfurt am Main, am 10.2011 Auf Ersuchen des Vorstandes des mit Sitz in Düsseldorf, geschäftsansässig: Kaiserstraße 42, 40479 Düsseldorf, - eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts

Mehr

Protokoll der Gründungsversammlung

Protokoll der Gründungsversammlung Protokoll der Gründungsversammlung Stefan Lagotzki 13.03.2004 Tagesordnung 1. Begrüßung und Einführung 2. Protokollierung der Anwesenheit 3. Diskussion der Satzung und Beschlussfassung über die Satzung

Mehr

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung. Vereinssatzung Verein zur Förderung des Kindergartens, der Einhornschule und der gemeinnützigen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Scharzfeld e.v. Ausgabe: 03.2012 1 Name und Sitz Der Verein führt

Mehr

Vortrag von Hermann Auffenberg - Obmann für Rechtsangelegenheiten im Landesverband -

Vortrag von Hermann Auffenberg - Obmann für Rechtsangelegenheiten im Landesverband - Vortrag von Hermann Auffenberg - Obmann für Rechtsangelegenheiten im Landesverband - zum Thema Vereinsrecht : - Gründung eines Vereins - Führung und Auflösung eines Vereins bei der Tagung der Vereinsvorstände

Mehr

Gymnasium in Herrsching

Gymnasium in Herrsching Gymnasium in Herrsching Satzung des Fördervereins für ein zweites Gymnasium im westlichen Landkreis Starnberg e.v. 1 Name und Sitz des Vereins, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen: Förderverein

Mehr

VERBAND DER RESERVISTEN DER DEUTSCHEN BUNDESWEHR E. V. MUSTER-Wahlprotokoll mit Hinweisen entsprechend der Wahl- und Delegiertenordnung (WaDO)

VERBAND DER RESERVISTEN DER DEUTSCHEN BUNDESWEHR E. V. MUSTER-Wahlprotokoll mit Hinweisen entsprechend der Wahl- und Delegiertenordnung (WaDO) VERBAND DER RESERVISTEN DER DEUTSCHEN BUNDESWEHR E. V. MUSTER-Wahlprotokoll mit Hinweisen entsprechend der Wahl- und Delegiertenordnung (WaDO) Inhalt: Seite 2 8 Seite 9 Seite 10 Seite 11 Seite 12 Seite

Mehr

Satzung der Sportgemeinde Einhausen 1919 e.v.

Satzung der Sportgemeinde Einhausen 1919 e.v. Satzung der Sportgemeinde Einhausen 1919 e.v. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen: Sportgemeinde Einhausen 1919 e.v. und ist in das Vereinsregister eingetragen. Er hat seinen Sitz

Mehr

Vereinssatzung Call Center Essen

Vereinssatzung Call Center Essen Vereinssatzung Call Center Essen 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Call Center Essen". Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und dann den Zusatz "e. V." erhalten. (2)

Mehr

Satzung für den Beirat der Freunde und Förderer der Heidekreis-Klinikum GmbH

Satzung für den Beirat der Freunde und Förderer der Heidekreis-Klinikum GmbH Satzung für den Beirat der Freunde und Förderer der Heidekreis-Klinikum GmbH 1 1 Name, Sitz (1) Der Verein führt den Namen Beirat der Freunde und Förderer der Heidekreis-Klinikum GmbH. Er wird im Vereinsregister

Mehr

S AT Z U N G. des Fördervereins der Grundschule Goethe in Halberstadt. 1 Name und Sitz und Geschäftsjahr

S AT Z U N G. des Fördervereins der Grundschule Goethe in Halberstadt. 1 Name und Sitz und Geschäftsjahr Grundschule Goethe Wolfsburger Straße 17 38820 Halberstadt S AT Z U N G des Fördervereins der Grundschule Goethe in Halberstadt 1 Name und Sitz und Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen 1) Förderverein

Mehr

Satzung Förderverein Evangelische Medienzentrale Bayern (FEMZ) e.v. Geändert durch die Mitgliederversammlung am

Satzung Förderverein Evangelische Medienzentrale Bayern (FEMZ) e.v. Geändert durch die Mitgliederversammlung am Satzung Förderverein Evangelische Medienzentrale Bayern (FEMZ) e.v. Geändert durch die Mitgliederversammlung am 22.09.2004 Aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung und besseren Lesbarkeit ist in der

Mehr

Förderverein Canisiusschule Altenrheine Rodde e.v.

Förderverein Canisiusschule Altenrheine Rodde e.v. Satzung Förderverein Canisiusschule Altenrheine Rodde e.v. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins 1.1 Der Verein führt den Namen: Förderverein Canisiusschule Altenrheine Rodde e.v. 1.2 Der Sitz des

Mehr

1. Der Verein führt den Namen ELFE - "Eltern und Lehrer fördern Erziehung an der Linnéschule".

1. Der Verein führt den Namen ELFE - Eltern und Lehrer fördern Erziehung an der Linnéschule. SATZUNG des Vereins ELFE - Eltern und Lehrer fördern Erziehung an der Linnéschule (Stand 18.10.2001) 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen ELFE - "Eltern und Lehrer fördern Erziehung an der Linnéschule".

Mehr

Geschäftsordnung. - Der Vorsitzende und sein Stellvertreter sind gleichzeitig durch Übersendung der Einberufungsunterlagen zu informieren.

Geschäftsordnung. - Der Vorsitzende und sein Stellvertreter sind gleichzeitig durch Übersendung der Einberufungsunterlagen zu informieren. 1 Geschäftsordnung 1 Geschäftsbereich Öffentlichkeit - Der TSV Obernzell 1899 ev erlässt zur Durchführung von Versammlungen, Sitzungen und Tagungen (nachstehend Versammlungen genannt) diese Geschäftsordnung.

Mehr

zu 1. Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.

zu 1. Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen. Protokoll der Gründungsversammlung des Vereins Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen e. V. (AGFK) am 21.05.2015 in Hannover Am 21.05.2015 fanden sich die in der Anwesenheitsliste

Mehr

Satzung des Historischen Vereins Rosenheim e. V.

Satzung des Historischen Vereins Rosenheim e. V. Satzung des Historischen Vereins Rosenheim e. V. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Historischer Verein Rosenheim e. V.. Er hat seinen Sitz in Rosenheim und ist in das Vereinsregister

Mehr

Herzlich willkommen zur. Versammlung der. Gemeinschaftsleiter

Herzlich willkommen zur. Versammlung der. Gemeinschaftsleiter Herzlich willkommen zur Versammlung der Gemeinschaftsleiter Satzungsänderung Warum brauchten wir eine Satzungsänderung?? Gesetz zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements ( Gemeinnützigkeitsreform)

Mehr

Satzung des Vereins der Förderer und Freunde des Krankenhauses Dresden-Neustadt e. V.

Satzung des Vereins der Förderer und Freunde des Krankenhauses Dresden-Neustadt e. V. Satzung des Vereins der Förderer und Freunde des Krankenhauses Dresden-Neustadt e. V. 1 Name und Sitz des Vereins 1.1 Der Verein führt den Namen: Verein der Förderer und Freunde des Krankenhauses Dresden-Neustadt

Mehr

Förderverein TuS Baerl Für Jugend-und Seniorenfußball e.v.

Förderverein TuS Baerl Für Jugend-und Seniorenfußball e.v. Satzung März 2016 Förderverein TuS Baerl für Jugend- und Seniorenfußball e.v. -gemeinnütziger Verein- Satzung 1 Name, Sitz und Konzeption des Vereins 2 Zweck des Vereins 3 Mitgliedschaft 4 Rechte und Pflichten

Mehr

Satzung des Vereins Hilfe für Südwest Sri Lanka

Satzung des Vereins Hilfe für Südwest Sri Lanka Satzung des Vereins Hilfe für Südwest Sri Lanka 1 Name, Sitz Der Verein führt den Namen Hilfe für Südwest Sri Lanka, und nach Eintragung in des Vereinsregister mit dem Zusatz e.v. Er hat seinen Sitz in

Mehr

Satzung für den Förderverein des CVJM Göttingen e. V.

Satzung für den Förderverein des CVJM Göttingen e. V. Satzung für den Förderverein des CVJM Göttingen e. V. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Förderverein CVJM Göttingen e. V. (2) Der Verein soll in das Vereinsregister des zuständigen

Mehr

der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Ludgerusschule zu Essen-Werden e. V.

der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Ludgerusschule zu Essen-Werden e. V. Satzung der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Ludgerusschule zu Essen-Werden e. V. 1 Name und Sitz Der Verein Gesellschaft der Freunde und Förderer der Ludgerusschule zu Essen-Werden im Nachfolgenden

Mehr

Satzung Förderverein Berumerfehner Kirche e.v.

Satzung Förderverein Berumerfehner Kirche e.v. Satzung Förderverein Berumerfehner Kirche e.v. 1 Name, Sitz des Vereins (1) Der Verein trägt den Namen Förderverein Berumerfehner Kirche e.v. (2) Er hat seinen Sitz in Berumerfehn. (3) Der Verein wird

Mehr

Protokoll der außerordentlichen Mitgliederversammlung des. Chaos Computer Club Düsseldorf /

Protokoll der außerordentlichen Mitgliederversammlung des. Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.v. Fürstenwall 232 40215 Düsseldorf Protokoll der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.v. in den Clubräumen

Mehr

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014 des Förderverein Kinder und Jugendliche Platte Heide e.v. am 20. März 2014 um 19:30 Uhr

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014 des Förderverein Kinder und Jugendliche Platte Heide e.v. am 20. März 2014 um 19:30 Uhr Menden, den 25. Februar 2014 Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014 des Förderverein Kinder und Jugendliche Platte Heide e.v. am 20. März 2014 um 19:30 Uhr Gemeindesaal Paul-Gerhardt-Haus Liebe Mitglieder,

Mehr

SATZUNG. Name des Vereins Präambel Der Verein führt den Namen: Haus- und Wohnungseigentümerverein Nordkreis Aachen e.v.

SATZUNG. Name des Vereins Präambel Der Verein führt den Namen: Haus- und Wohnungseigentümerverein Nordkreis Aachen e.v. SATZUNG 1 Name des Vereins Präambel Der Verein führt den Namen: Haus- und Wohnungseigentümerverein Nordkreis Aachen e.v. 2 Sitz des Vereins Der Sitz des Vereins ist Würselen. Der Verein soll im Vereinsregister

Mehr

Gesellschaft für zeitgenössische Kunst Osnabrück e.v., Telgenkamp 23, Osnabrück

Gesellschaft für zeitgenössische Kunst Osnabrück e.v., Telgenkamp 23, Osnabrück Satzung der Gesellschaft für zeitgenössische Kunst Osnabrück e.v 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen "Gesellschaft für zeitgenössische Kunst Osnabrück". Er soll in das Vereinsregister

Mehr

ALLGEMEINE GESCHÄFTS- ORDNUNG DES DOSB. Beschlossen von der Mitgliederversammlung des DOSB am in Frankfurt am Main

ALLGEMEINE GESCHÄFTS- ORDNUNG DES DOSB. Beschlossen von der Mitgliederversammlung des DOSB am in Frankfurt am Main ALLGEMEINE GESCHÄFTS- ORDNUNG DES DOSB Beschlossen von der Mitgliederversammlung des DOSB am 20.05.2006 in Frankfurt am Main Geändert von der Mitgliederversammlung des DOSB am 03.12.2011 in Berlin Geändert

Mehr

Satzung. Name, Sitz. Förderverein Seminarturnhalle Stade e. V.

Satzung. Name, Sitz. Förderverein Seminarturnhalle Stade e. V. Satzung Der Verein führt den Namen 1 Name, Sitz Förderverein Seminarturnhalle Stade e. V. Der Verein ist in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Tostedt einzutragen unter der Nummer Der Verein hat seinen

Mehr

Satzung des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Blumberg

Satzung des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Blumberg Satzung des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Blumberg 1 Name, Sitz und Rechtsform des Vereins 1. Der Verein trägt den Namen: Förderverein der Ortsfeuerwehr Blumberg St. Florian e.v. 2. Er hat die Rechtsform

Mehr

Entwurf. Geschäftsordnung für die Mitgliederversammlung

Entwurf. Geschäftsordnung für die Mitgliederversammlung Entwurf Geschäftsordnung für die Mitgliederversammlung A. Präambel Oberstes Organ des Clubs ist die Mitgliederversammlung (Satzung 15.1), die als ordentliche (Satzung 16) oder außerordentliche (Satzung

Mehr

Satzung des Fördervereins "Freunde der KiTa Gartenstraße" in Göttingen

Satzung des Fördervereins Freunde der KiTa Gartenstraße in Göttingen 1 Satzung des Fördervereins "Freunde der KiTa Gartenstraße" in Göttingen 1 Name und Sitz des Vereins Der Verein trägt den Namen "Freunde der KiTa Gartenstraße" Förderverein - nach Eintrag in das Vereinsregister

Mehr

Protokoll über die Vereinsgründung Cogito e.v.

Protokoll über die Vereinsgründung Cogito e.v. Protokoll über die Vereinsgründung Cogito e.v. Am heutigen 11.05.2016 versammelten sich um 21.30 Uhr in der Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München die in der als Anlage 1 beigefügten Anwesenheitsliste

Mehr

Satzung Freundeskreis der Kolping Stiftung Litauen

Satzung Freundeskreis der Kolping Stiftung Litauen Satzung Freundeskreis der Kolping Stiftung Litauen 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Freundeskreis der Kolping Stiftung Litauen. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden.

Mehr

Förderverein Gesundes Essen für Kinder

Förderverein Gesundes Essen für Kinder Die Satzung 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen Gesundes Essen für Kinder und soll im Vereinsregister geführt werden. 2. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und führt danach den

Mehr

Alumni der Deutschen Bank e. V. Satzung Dezember (1) Der Verein führt den Namen Alumni der Deutschen Bank e.v..

Alumni der Deutschen Bank e. V. Satzung Dezember (1) Der Verein führt den Namen Alumni der Deutschen Bank e.v.. Alumni der Deutschen Bank e. V. Satzung Dezember 2014 1 Name, Sitz Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Alumni der Deutschen Bank e.v.. (2) Der Sitz des Vereins ist Junghofstraße 22, 60311 Frankfurt.

Mehr

- 1 - Mittagsbetreuung an der St.-Anna-Schule e.v. St. Anna-Straße München

- 1 - Mittagsbetreuung an der St.-Anna-Schule e.v. St. Anna-Straße München - 1 - Mittagsbetreuung an der St.-Anna-Schule e.v. St. Anna-Straße 22-80538 München www.mittagsbetreuung-st-anna.de Vereinssatzung 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Mittagsbetreuung

Mehr

Turn- und Sportverein Germania 1906 e. V. Frielendorf

Turn- und Sportverein Germania 1906 e. V. Frielendorf Turn- und Sportverein Germania 1906 e. V. Frielendorf PROTOKOLL über die Mitgliederversammlung 2015 am 15. Januar 2016 Ort: Beginn: Leitung: Protokollführung: Weitere Teilnehmer: Ende: Hotel Hassia, Frielendorf

Mehr

Satzung des MV-Foto e.v.

Satzung des MV-Foto e.v. Satzung des MV-Foto e.v. SATZUNG DES VEREINS MV-FOTO 1 NAME UND SITZ Der Verein führt den Namen MV-FOTO und hat seinen Sitz in Schwerin. Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden. Nach

Mehr

Beitrittserklärung. Verein der Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt Bad Honnef e.v. Paul Schilling Girardetallee Bad Honnef

Beitrittserklärung. Verein der Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt Bad Honnef e.v. Paul Schilling Girardetallee Bad Honnef Verein der Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt Bad Honnef e.v. Verein der Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt Bad Honnef e.v. Paul Schilling Girardetallee 12 53604 Bad Honnef Beitrittserklärung

Mehr

Satzung des Kindergarten-Fördervereins Ansbach-St.Gumbertus/Lenauweg e.v.

Satzung des Kindergarten-Fördervereins Ansbach-St.Gumbertus/Lenauweg e.v. Satzung des Kindergarten-Fördervereins Ansbach-St.Gumbertus/Lenauweg e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Kindergarten-Förderverein Ansbach- St.Gumbertus/Lenauweg. (2) Der Verein

Mehr

Satzung des FC Bergheim 2000 e.v. (vom zuletzt geändert am )

Satzung des FC Bergheim 2000 e.v. (vom zuletzt geändert am ) FC Bergheim 2000 Vereinssatzung Satzung des FC Bergheim 2000 e.v. (vom 27.12001 zuletzt geändert am 28.12001) 1 Name und Verbandszugehörigkeit Der am 27.12001 gegründete Sportverein führt den Namen FC

Mehr

FÖRDERVEREIN FUSSBALLSPORT RIEDMOOS E.V.

FÖRDERVEREIN FUSSBALLSPORT RIEDMOOS E.V. Protokoll Mitgliederversammlung 28.05.2014; 19.00 20.50 Uhr Am 28.05.2014 versammelten sich in der Sportgaststätte des SV Riedmoos 1959 e.v. die in der Anwesenheitsliste aufgeführten Mitglieder des Förderverein

Mehr

Turn- und Sportverein Wolfstein e.v. Geschäftsordnung

Turn- und Sportverein Wolfstein e.v. Geschäftsordnung Turn- und Sportverein Wolfstein e.v. Geschäftsordnung 1 Öffentlichkeit 1. Der TSV Wolfstein erlässt zur Durchführung von Versammlungen und Sitzungen eine Geschäftsordnung. 2. Die Mitgliederversammlungen

Mehr

Vereinssatzung des MEC-Marburg e.v. (Geänderte Fassung vom )

Vereinssatzung des MEC-Marburg e.v. (Geänderte Fassung vom ) Vereinssatzung des MEC-Marburg e.v. (Geänderte Fassung vom 16.01.2015) 1. Name und Sitz (1) Der Verein führt den Namen Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde Club e.v. Marburg/Lahn und hat seinen Sitz in

Mehr

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.v.

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.v. Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Chaos Computer Club Düsseldorf / Chaosdorf e.v. in den Clubräumen des Vereins, Fürstenwall 232, 40215 Düsseldorf Protokoll t..., x... Dienstag, 17.

Mehr

Satzung. der. 1. Kartenspiel-Vereinigung»Die Kelkheimer Trümpfe«

Satzung. der. 1. Kartenspiel-Vereinigung»Die Kelkheimer Trümpfe« Satzung der 1. Kartenspiel-Vereinigung»Die Kelkheimer Trümpfe«in der Fassung vom 01.01.07 Inhaltsverzeichnis Satzung der 1. Kartenspiel-Vereinigung Die Kelkheimer Trümpfe 1 Name und Sitz... 3 2 Zweck und

Mehr

Satzung des. Fördervereins Rosarium e. V. Neuengrodener Weg 22 c 26386 Wilhelmshaven

Satzung des. Fördervereins Rosarium e. V. Neuengrodener Weg 22 c 26386 Wilhelmshaven Satzung des Fördervereins Rosarium e. V. Neuengrodener Weg 22 c 26386 Wilhelmshaven 1. Der Verein trägt den Namen Förderverein Rosarium e. V. 2. Er hat seinen Sitz in 26386 Wilhelmshaven, Neuengrodener

Mehr

Satzung. Förderverein der Grundschule Kreuzäcker

Satzung. Förderverein der Grundschule Kreuzäcker Satzung Förderverein der Grundschule Kreuzäcker 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Förderverein der Grundschule Kreuzäcker. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und

Mehr

Satzung. des Vereins der Förderer und Freunde des Gymnasiums Dresden-Cotta e.v. (Förderverein Gymnasium Dresden-Cotta)

Satzung. des Vereins der Förderer und Freunde des Gymnasiums Dresden-Cotta e.v. (Förderverein Gymnasium Dresden-Cotta) Satzung des Vereins der Förderer und Freunde des Gymnasiums Dresden-Cotta e.v. (Förderverein Gymnasium Dresden-Cotta) 1 Name und Sitz des Vereins Der Verein führt den Namen Verein der Förderer und Freunde

Mehr

Satzung. des Mühlheimer Karneval- Vereins e.v.

Satzung. des Mühlheimer Karneval- Vereins e.v. Satzung des Mühlheimer Karneval- Vereins e.v. in der Fassung vom 21.09.1992 zuletzt geändert am 18.04.2002 1 Name und Sitz Der Verein trägt den Namen "Mühlheimer Karneval-Verein e.v." und hat seinen Sitz

Mehr

Satzung. des Fördervereins des Musikzuges der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Brüggen e.v. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr

Satzung. des Fördervereins des Musikzuges der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Brüggen e.v. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr Satzung des Fördervereins des Musikzuges der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Brüggen e.v. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr (1) Der Verein trägt den Namen Förderverein des Musikzuges der Freiwilligen Ortsfeuerwehr

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung (MV) des Mountainbike-Sportverein Essen-Steele 2011 e.v. am

Protokoll der Mitgliederversammlung (MV) des Mountainbike-Sportverein Essen-Steele 2011 e.v. am Protokoll der Mitgliederversammlung (MV) des Mountainbike-Sportverein Essen-Steele 2011 e.v. am 08.04.2016 1. Begrüßung Der 1. Vorsitzende des Vereins, Andre Litfin (AL), eröffnet die Sitzung um 19:10

Mehr

Altburschenschaft Germania 2004 Staufenberg

Altburschenschaft Germania 2004 Staufenberg Satzung der Altburschenschaft Germania 2004 Staufenberg Die Altburschenschaft wurde am 11.06.04 im Lokal Felseneck von Jörg Kley, Holger Zecher, Alexander Schug, Michael Schug, Peter Schug, Armin Jakobi,

Mehr

VEREIN DER FREUNDE UND FÖRDERER DER STÄDTISCHEN BERUFSSCHULE I REGENSBURG E.V. 1 Name

VEREIN DER FREUNDE UND FÖRDERER DER STÄDTISCHEN BERUFSSCHULE I REGENSBURG E.V. 1 Name VEREIN DER FREUNDE UND FÖRDERER DER STÄDTISCHEN BERUFSSCHULE I REGENSBURG E.V. 1 Name Der Verein führt den Namen: Verein der Freunde und Förderer der Städtischen Berufsschule I Regensburg e.v. Er ist unter

Mehr

Satzung Cologne Toastmasters e.v.

Satzung Cologne Toastmasters e.v. Satzung Cologne Toastmasters e.v. 1 Vereinsname und Vereinszweck (1) Der Verein Cologne Toastmasters mit Sitz in Köln verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts

Mehr

S a t z u n g. 1. Der Verein führt den Namen "Nürnberg Hawks American Football". Er wurde am in Nürnberg gegründet.

S a t z u n g. 1. Der Verein führt den Namen Nürnberg Hawks American Football. Er wurde am in Nürnberg gegründet. S a t z u n g 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen "Nürnberg Hawks American Football". Er wurde am 10.9.2015 in Nürnberg gegründet. 2. Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden.

Mehr

Satzung des Vereins Bensheim hilft

Satzung des Vereins Bensheim hilft Satzung des Vereins Bensheim hilft 1 Name und Sitz 1. Der Verein trägt den Namen "Bensheim hilft". 2. Der Verein hat seinen Sitz in Bensheim. 3. Der Verein ist in das Vereinsregister einzutragen. 2 Zweck

Mehr

SATZUNG Förderverein der Georg- Meistermann - Grundschule

SATZUNG Förderverein der Georg- Meistermann - Grundschule SATZUNG Förderverein der Georg- Meistermann - Grundschule 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Der Verein fuhrt den Namen "Förderverein der Georg Meistermann Grundschule"; nach der beabsichtigten Eintragung in

Mehr

Seniorensport- und Förderverein e. v. Bruchköbel. Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins

Seniorensport- und Förderverein e. v. Bruchköbel. Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins Seniorensport- und Förderverein e. v. Bruchköbel 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins 1.) Der Verein führt den Namen Seniorensport- und Förderverein e.v. Bruchköbel. Er hat seinen Sitz in Bruchköbel

Mehr

1. Name. SoulBuddies.

1. Name. SoulBuddies. Satzung 1. Der Verein führt den Namen 1. Name SoulBuddies. 2. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und führt nach Eintragung in das Vereinsregister den Namenszusatz "eingetragener Verein"

Mehr

Satzung des PMI Berlin/Brandenburg Chapter e.v.

Satzung des PMI Berlin/Brandenburg Chapter e.v. Satzung des PMI Berlin/Brandenburg Chapter e.v. Version 2 vom 13.10.2015 1. Name, Sitz, Geschäftsjahr 1.1. Der Verein führt den Namen "Project Management Institute Berlin/Brandenburg Chapter e.v.", kurz

Mehr

Charity for Street Children e.v.

Charity for Street Children e.v. 2011 Charity for Street Children e.v. Charity for Street Children e.v. Ringslebenstraße 72 12353 Berlin Telefon: +49 30 22365908 Telefax: +49 30 22365908 Email: service@street-children.org Internet: www.street-children.org

Mehr

S A T Z U N G für den Verein für Kunst und Kultur Hüttener Berge e.v. 1 Name und Sitz. Verein für Kunst und Kultur Hüttener Berge e.v.

S A T Z U N G für den Verein für Kunst und Kultur Hüttener Berge e.v. 1 Name und Sitz. Verein für Kunst und Kultur Hüttener Berge e.v. S A T Z U N G für den Verein für Kunst und Kultur Hüttener Berge e.v. 1 Name und Sitz Der Verein trägt den Namen und hat seinen Sitz in Haby. Verein für Kunst und Kultur Hüttener Berge e.v. 2 Zweck, Aufgaben

Mehr

Protokoll über die Mitgliederversammlung des Turnverein 1886 e.v. Langenselbold

Protokoll über die Mitgliederversammlung des Turnverein 1886 e.v. Langenselbold Datum: Freitag, 18. März 2016 Zeit: 19.40Uhr 22.40Uhr Ort: Gründauhalle: Brühlweg 6, 63505 Langenselbold Anwesend: 62 Mitglieder (gem. Teilnehmerliste im Anhang) Versammlungsleiterin: Protokollführerin:

Mehr

Satzung des Fördervereins Spielplatz Kirrweiler INHALTSVERZEICHNIS. 1 Name und Sitz. 2 Zweck. 3 Gemeinnützigkeit. 4 Geschäftsjahr.

Satzung des Fördervereins Spielplatz Kirrweiler INHALTSVERZEICHNIS. 1 Name und Sitz. 2 Zweck. 3 Gemeinnützigkeit. 4 Geschäftsjahr. Satzung des Fördervereins Spielplatz Kirrweiler INHALTSVERZEICHNIS 1 Name und Sitz 2 Zweck 3 Gemeinnützigkeit 4 Geschäftsjahr 5 Mitgliedschaft 6 Erwerb und Ende der Mitgliedschaft 7 Rechte und Pflichten

Mehr

Satzung des Fördervereins Basketball in Milbertshofen

Satzung des Fördervereins Basketball in Milbertshofen Satzung des Fördervereins Basketball in Milbertshofen 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Förderverein Basketball in Milbertshofen. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden.

Mehr

Protokoll über die 5. Generalversammlung der Dorstener Energiegenossenschaft eg vom 22. Juli 2015

Protokoll über die 5. Generalversammlung der Dorstener Energiegenossenschaft eg vom 22. Juli 2015 Anwesend: Aufsichtsrat: Vorstand: Rolf Nagel Lambert Lütkenhorst Peter Cosanne Johannes Becker (Günter Aleff ist krankheitsbedingt entschuldigt) ferner 53 Mitglieder lt. Anwesenheitsliste Tagesordnung:

Mehr

Verein der Freunde und Förderer der Arnoldischule Gotha e.v.

Verein der Freunde und Förderer der Arnoldischule Gotha e.v. Verein der Freunde und Förderer der Arnoldischule Gotha e.v. Protokoll zur Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung 04.04.2017 Beginn der Sitzung: Ende der Sitzung: Leitung : Herr Kukulenz 18.00 Uhr

Mehr