Till-Eulenspiegel-Schule Mölln. Leitfaden fü r Eltern ünserer Schü lerinnen ünd Schü ler

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Till-Eulenspiegel-Schule Mölln. Leitfaden fü r Eltern ünserer Schü lerinnen ünd Schü ler"

Transkript

1 Till-Eulenspiegel-Schule Mölln Leitfaden fü r Eltern ünserer Schü lerinnen ünd Schü ler

2 Liebe Eltern! Das Pädagogenteam der Till-Eulenspiegel-Schule begrüßt Sie herzlich. Wir freuen uns, Ihnen mit diesem Informationsheft einen Leitfaden an die Hand geben zu können, der Ihnen und Ihrem Kind den Einstieg in das Schulleben erleichtern soll. Für Sie und Ihr Kind beginnt mit dem ersten Schultag ein neuer Lebensabschnitt. Von jetzt an vertrauen Sie der Schule Ihr Kind an. Wir nehmen unseren Auftrag als Schule ernst, sorgen für eine solide Schulbildung und unterstützen eine kindgerechte Erziehung. Dazu ist es erforderlich, dass Elternhaus und Schule zusammenarbeiten, denn eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns ist die sicherste Grundlage für eine gedeihliche Unterrichts- und Erziehungsarbeit. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind eine schöne Grundschulzeit.

3 Zusammenarbeit Schule Elternhaus Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist für den schulischen Erfolg Ihres Kindes von großer Bedeutung. Deshalb sollten Erwartungen, die Eltern an die Schule haben, aber ebenso Erwartungen, die Lehrer und Lehrerinnen in Bezug auf die Kinder bzw. das Elternhaus haben, weit möglichst beachtet und erfüllt werden. Im Folgenden sind die Wünsche der Schule an die Eltern aufgeführt: Schicken Sie Ihr Kind bitte pünktlich zur Schule. Behindern Sie den Unterricht bitte nicht, indem Sie sich zu Beginn oder am Ende des Unterrichts in oder vor den Klassenräumen aufhalten. Warten Sie auf dem Plattenhof. Kümmern Sie sich bitte darum, dass Ihr Kind richtig ausgerüstet zur Schule kommt. Helfen Sie Ihrem Kind beim Packen der Schultasche bzw. erziehen Sie es zur Selbstverantwortung. Kümmern Sie sich bitte darum, dass die Hausaufgaben erledigt werden. Sehen Sie bitte täglich das Nachrichten- bzw. Hausaufgabenheft Ihres Kindes ein. Erziehen Sie Ihr Kind bitte dazu, anderen nicht ins Wort zu fallen und trainieren Sie mit ihm aufmerksames Zuhören und leises Sprechen. Achten Sie bitte darauf, dass die Lehrkraft als Person respektiert wird, der man mit Höflichkeit und Toleranz begegnet. Sprechen Sie bitte vor Ihrem Kind nicht abwertend über die Lehrkraft, sondern diskutieren Sie Probleme sachlich. Respektieren Sie bitte die Lehrkraft außerhalb der Schule als Privatperson und berücksichtigen Sie die Kontaktmöglichkeiten, die die Klassenlehrerin/ der Klassenlehrer ausgegeben hat.

4 Schulweg Farbenfrohe, mit reflektierenden Teilen besetzte Kleidung bewirkt, dass Ihr Kind im Straßenverkehr besser gesehen wird. Es empfiehlt sich, den Schulweg und ggf. die Busfahrt bereits vor dem ersten Schultag wiederholt gemeinsam zu üben, damit Ihrem Kind dieser Weg rechtzeitig vertraut ist. Ihr Kind soll ihn später allein oder in Gruppen selbständig bewältigen können. Suchen Sie sich den sichersten Weg aus; dies muss nicht unbedingt der kürzeste sein. Ihr Kind darf ab der 2. Klasse auch mit dem verkehrssicheren Fahrrad mit einem Helm oder dem Roller zur Schule kommen, vorausgesetzt, es beherrscht das Fahrrad/Roller und kann sich im Straßenverkehr sicher damit bewegen. Die Verkehrsregeln müssen Ihrem Kind vertraut sein. Die offizielle Radfahrprüfung legt Ihr Kind erst im vierten Schuljahr ab. Sollten Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen oder von dort abholen müssen, beachten Sie, dass der Schulberg nicht befahren werden darf! Nutzen Sie die Haltebereiche im Sechseichener Weg und im Hempschört. Alle Gefahrenquellen können weder Eltern noch Schule beseitigen. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Kind zur Selbstständigkeit im Straßenverkehr erzogen wird. Ein Kind, das Gefahren richtig einzuschätzen lernt, ist weniger gefährdet.

5 Auf dem Weg zur Schule und auf dem Nachhauseweg ist Ihr Kind immer versichert. Gesundes Schulfrühstück An der Till-Eulenspiegel-Schule achten wir auf gesunde Ernährung. Wir bitten Sie, das Schulfrühstück Ihres Kindes entsprechend zusammenzustellen. Die richtige Ernährung wird auch im Unterricht der Grundschule behandelt. Wichtig ist uns auch, dass unsere Schülerinnen und Schüler angeleitet werden, Müll zu vermeiden bzw. sorgfältig zu trennen. An unserer Schule stehen farblich gekennzeichnete Papier-, Wertstoff- und Restmüllbehälter zur Verfügung. Bitte unterstützen Sie unserer Bemühungen, indem Sie Ihrem Kind eine Brotdose und eine bruch- und auslaufsichere Trinkflasche mitgeben. Der Besuch der Mensa ist den Kindern während der Unterrichtszeit nicht gestattet. Hausaufgaben Hausaufgaben dienen überwiegend der Übung und Wiederholung des Unterrichtsstoffes. Diese können individuell unterschiedlich sein, sogar innerhalb einer Klasse. Sie werden in der Schule vorbereitet und sind ein wichtiger Bestandteil des Lernprozesses (eigenverantwortliches Lernen). Für die Erledigung der Hausaufgaben sollten folgende Voraussetzungen bestehen: Ihr Kind braucht für seine Hausaufgaben Ruhe. Also bitte Musik und Fernseher ausschalten, keine lauten Gespräche.

6 Lassen Sie Ihr Kind möglichst selbständig arbeiten. Beantworten Sie jedoch im Vorfeld alle seine Fragen und geben Sie Anregungen, wenn es mit einem Problem allein nicht fertig wird. Loben Sie gute Ansätze und Leistungen. Achten Sie darauf, dass nach Beendigung der Arbeit die Federtasche vollständig ist und die Stifte wieder gespitzt sind. Die Hausaufgaben sind beendet, wenn die Tasche für den nächsten Tag gepackt ist. Das Mitbringen von besonderen Arbeitsmaterialien, die zu einem bestimmten Tag benötigt werden, das Unterschreiben von Arbeiten bzw. Elternbriefen usw. zählt ebenfalls zur Erledigung von Hausaufgaben. Krankmeldung Entschuldigung Beurlaubung Schicken Sie Ihr krankes Kind bitte nicht in die Schule. Ist Ihr Kind erkrankt, dann benachrichtigen Sie bitte spätestens am 2. Krankheitstag die Schule. Dies kann schriftlich nach dem folgenden Muster erfolgen: Sehr geehrte/r Frau/Herr Mein Kind konnte am / vom bis zum wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen. Mit freundlichen Grüßen

7 Oder Sie melden Ihr Kind telefonisch im Sekretariat unserer Schule krank. Eltern, die für ihr Kind eine besondere Gefährdung auf dem Schulweg durch die Witterungs- und Straßenverhältnisse befürchten, können ihr Kind auch dann zu Hause behalten oder es vorzeitig vom Unterricht abholen, wenn kein Unterrichtsausfall angeordnet ist. Bitte informieren Sie uns dann umgehend. Die Winter-Hotline, die mit einer ständig aktualisierten Bandansage über eventuellen witterungsbedingten Schulausfall informiert, ist für Benutzer kostenlos und hat mehre Leitungen. Unter der Nummer erreichen Anrufer einen 24-Stunden-Service. Sollte einmal eine Beurlaubung Ihres Kindes erforderlich sein, dann muss diese bei der Klassenlehrerin bzw. beim Klassenlehrer schriftlich beantragt werden. Direkt vor und nach den Ferien muss der Schulleitung rechtzeitig eine schriftliche Begründung vorgelegt werden. Sollte Ihr Kind während des Schulvormittages erkranken, werden wir Sie telefonisch benachrichtigen. Bitte holen Sie Ihr Kind dann ab. Hinterlassen Sie bitte in der Schule eine Notfallnummer, damit wir Sie erreichen können.

8 Elternvertretung / -mitarbeit 1.) Klassenelternbeirat Zum ersten Elternabend nach der Einschulung lädt der/die Vorsitzende des Schulelternbeirats ein. Der/die Schulelternratsvorsitzende wird über die Aufgaben des Elternabends und die Elternbeiratswahl informieren. Bei der anschließenden Wahl werden drei Vertreterinnen/Vertreter der Elternschaft für den Klassenelternbeirat gewählt. Der Klassenelternbeirat ist Ansprechpartner für Eltern und Lehrerinnen/Lehrer. Er lädt zu den weiteren Elternabenden ein. 2.) Schulelternbeirat Der Schulelternbeirat wird aus den Reihen der Klassenelternbeiräte gewählt. Er übt das Mitbestimmungsrecht in der Schule aus und wird von der Schulleitung während der Gesamtelternbeiratssitzung über alle wesentlichen Angelegenheiten der Schule unterrichtet. Vertreter des Schulelternbeirats nehmen an den Schulkonferenzen teil. Neben der Tätigkeit in der Elternvertretung freuen wir uns sehr über Mitarbeit von Eltern in den vielfältigsten schulischen Bereichen. Sprechen Sie die Lehrkräfte an! Religionsunterricht / Philosophie An unserer Schule wird evangelischer bzw. katholischer Religionsunterricht sowie, ab der 2. Klasse, Philosophieunterricht erteilt. Bei der Anmeldung Ihres Kindes treffen Sie die Entscheidung darüber, an welchem Unterricht ihr Kind teilnimmt.

9 Sportunterricht 1. Für den Sportunterricht benötigt Ihr Kind: eine Sporttasche ein Paar Hallenturnschuhe mit abriebfester oder mit heller Sohle, die Ihr Kind selbständig schließen kann eine Turnhose ein T-Shirt 2. Bitte versehen Sie alle Sportsachen mit dem Namen Ihres Kindes! 3. Während des Sportunterrichtes ist das Tragen von Uhren, Ketten, Ringen, Armbändern, Ohrringe (hängend) usw. verboten! 4. Ihr Kind sollte am Tage des Sportunterrichts leicht zu wechselnde Kleidung tragen. 5. Lange Haare sind durch ein Haarband zusammen zu binden. 6. Bei Erkrankung muss Ihr Kind eine schriftliche Mitteilung eines Erziehungsberechtigten vorlegen, sollte es nicht am Sportunterricht teilnehmen. Bei länger andauernder Befreiung aus Gesundheitsgründen (länger als 1 Woche) muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Wertgegenstände nimmt die Sportlehrerin oder der Sportlehrer für die Dauer des Unterrichts nicht in Verwahrung.

10 Schulbücher und Arbeitsmaterialien Für alle Schülerinnen und Schüler gilt die Lernmittelfreiheit mit Ausnahme einiger Verbrauchsmaterialien (z.b. Übungsheften, Schreiblernheften) bzw. ergänzenden Lektüren. Es werden zusätzlich pro Schuljahr und Kind 3 für Papier eingesammelt. Die Anschaffung aller weiteren Schulbücher ist für die Schule sehr teuer. Deshalb müssen die Bücher über mehrere Jahre hinweg genutzt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass jedes Kind damit pfleglich umgeht. Jedes Buch muss sofort nach Erhalt eingeschlagen werden. Dafür gelten folgende Regeln: keine selbstklebende Folie keine Klebestreifenbefestigung am Buch Bücher sind auf der zweiten oder dritten Seite mit einem Eigentumsstempel der Schule versehen. Hier trägt Ihr Kind seinen Namen ein. Für nicht sorgsam behandelte Bücher ist am Ende des Jahres Ersatz zu leisten.

11 Unterrichts- und Pausenzeiten Zeit Unterrichtsstunden Pausenzeiten 07:30 08: :10 08:20 Ankommenszeit 08:20 10: mit eingeschlossenem Frühstück 10:00 10:20 20 Minuten 10:20 11: :05 11:15 10 Minuten 11:15 12: :05 12:15 10 Minuten 12:15 13:00 6. Wir sind Verlässliche Grundschule mit verlässlichen Kernzeiten: * 8.10 Uhr bis Uhr für die Klassen 1 und 2, * 8.10 Uhr bis Uhr für die Klassen 3 und 4 * Die dritten und vierten Klassen haben einmal in der Woche bereits um 7.30 Uhr Unterrichtsbeginn * In der Zeit von 7.30 Uhr bis 8.10 Uhr bzw. von Uhr bis Uhr liegen Förderkurse für einzelne Kinder Im Anschluss an die Verlässliche Grundschule gibt es in der Schulzeit Offene Ganztagsangebote mit folgenden Zeiten: * Montags bis donnerstags bis Uhr * Freitags bis Uhr Neu: Durchgängige oder wochenweise Ferienbetreuung mit vielen Angeboten, Aktivitäten und Ausflügen ist unabhängig von einem festen OGA-Platz möglich!

12 An unserer Grundschule gibt es Hortangebote der KITA Großer Eschenhorst mit verlässlichen Kernzeiten: * an fünf Tagen in der Woche von 7.00 Uhr bis Uhr * auch in den Ferien. Der Till-Eulenspiegel-Kindergarten, Mölln-Nord bietet weitere externe Hortplätze an. Schulferien Die Termine der Schulferien erfahren Sie über Ihre Zeitung oder das Internet. Auf der Homepage unserer Schule ( finden Sie zudem alle Termine. Bei Zeugnisausgabe und vor den Weihnachtsferien ist immer um Uhr Unterrichtsschluss. Die durch die Schulkonferenz jährlich festgelegten beweglichen Ferientage und Tage der Lehrerfortbildung werden Ihnen zudem schriftlich mitgeteilt. Die beweglichen Ferientage werden mit den anderen Schulen in Mölln abgestimmt. Zeugnisse In der Klassenstufe gibt es am Ende des... 1 Schuljahres Schulhalbjahres Schuljahres Schulhalbjahres Schuljahres... ein... Berichtszeugnis in tabellarischer Form Berichtszeugnis in tabellarischer Form Berichtszeugnis in tabellarischer Form Notenzeugnis mit tabellarischer Beschreibung des Lern- und Sozialverhaltens* * und ggf. individuelle Lernpläne

13 Wert- und Fundsachen Bitte geben Sie Ihrem Kind keine Wertsachen mit, da für diese keine Haftung übernommen werden kann. Hin und wieder wird es notwendig sein, dass Ihr Kind einen Geldbetrag in die Schule mitbringen muss. Dieser Betrag soll in einem mit dem Namen des Kindes versehenen Briefumschlag der jeweiligen Lehrkraft übergeben werden. Fundsachen werden auf den Kleiderhaken des Werkraums gehängt oder in der Glasvitrine im Flur des Neubaus ausgelegt. In den Sommerferien werden verbliebene Kleidungsstücke als Spende vergeben. Schulveranstaltungen In unserer Schule finden über das Jahr verteilt zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen statt, z.b. Schulfest oder Projekttage im jährlichen Wechsel Faschingsfeier (alle 2 Jahre) Weihnachtstheaterbesuche Bundesjugendspiele/ Sportund Spielfest Kennlerntag (für Kinder der künftigen ersten Klassen) Lese- und Mathewettbewerbe (Känguru, Matheolympiade) Teilnahme an Schwimm- und sonstige Sportwettbewerben Klassenausflüge Klassenfahrten (3. Klassen)

14 Die Teilnahme an Schulveranstaltungen auch wenn sie außerhalb der regulären Unterrichtszeiten liegen oder außerhalb des Schulgeländes stattfinden ist für die Kinder verbindlich. Schulunfälle Die Stadt Mölln hat als Schulträger für alle Schülerinnen und Schüler eine Unfallversicherung abgeschlossen. Versicherungsschutz besteht auf dem Schulweg sowie bei allen mit dem Schulbesuch zusammenhängenden Tätigkeiten, wie z.b. Unterricht, Pausen, Schulausflüge. Sollte sich nach Schulunfällen die Notwendigkeit ärztlicher Behandlung erst am Nachmittag ergeben, ist die Schule hierüber zu informieren. Sollte ein Unfall auf dem Schulweg passieren, so muss dieser ebenfalls der Schule angezeigt werden. Hierfür wenden sie sich bitte an unser Sekretariat. Umwege sind gestattet, wenn sie der Sicherheit dienen. Schulwege, die unterbrochen werden, sind nicht versichert. Schülerinnen und Schüler, die während der Unterrichtszeit sofort ärztliche Hilfe benötigen, werden zum nächsten praktizierenden Arzt oder ins Krankenhaus gebracht. Selbstverständlich benachrichtigen wir Sie umgehend. Von daher ist es wichtig, dass dem Sekretariat Adress- und Telefonänderungen umgehend gemeldet werden. Dies kann über die Lehrkraft geschehen oder Sie wenden sich direkt an unser Schulbüro.

15 Schulfördererverein Durch unseren Mindestbeitrag ab 1 Euro pro Monat können Sie viel für die Schule tun, was allein mit den Mitteln der Stadt nicht möglich ist. In den letzten Jahren waren dies, z.b.: ein neues Klavier CD-Spieler für neun Klassen Spielgeräte Spielhäuschen und vieles mehr Es wäre wünschenswert, wenn alle Eltern Mitglied im Schulverein wären, denn nur dann kann dieser auch weiterhin der Schule - und damit Ihren Kindern - Wünsche erfüllen. Dieses tolle T-Shirt kann beim Schulverein für 13,50 erworben werden. Bestellformulare bekommen Sie bei uns.

16 Anschrift und Erreichbarkeit Till-Eulenspiegel-Schule Auf dem Schulberg Mölln Tel.: Fax: Andreas Ahrends Susanne Baumann Maike Gätjens Peter Tiedemann Frau Heitmann (Stadt Mölln) Gesprächstermine bitte über das Sekretariat abstimmen Mo Fr: 7:30 12: Frau Bäsmann (Gr. Eschenhorst) Frau Leetz (Till-Eulenspiegel- Kindergarten)

Leitfaden für Eltern unserer Schülerinnen und Schüler

Leitfaden für Eltern unserer Schülerinnen und Schüler Leitfaden für Eltern unserer Schülerinnen und Schüler Liebe Eltern, herzlich willkommen an der Timm-Kröger-Grundschule. Wir freuen uns, Ihnen mit diesem Informationsheft einen Leitfaden an die Hand geben

Mehr

Ich hoffe, dass sich Ihr Kind in unserer Grundschule wohlfühlt und verbleibe mit den besten Wünschen für Ihr Kind und auch für Sie!

Ich hoffe, dass sich Ihr Kind in unserer Grundschule wohlfühlt und verbleibe mit den besten Wünschen für Ihr Kind und auch für Sie! Grundschule DS Bilbao Elternleitfaden Sehr geehrte Eltern, Ihr Kind kommt in Kürze in die Grundschule der DS Bilbao. Damit beginnt ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt. Es verlässt seine gewohnte Kindergartenumgebung

Mehr

Grundschulverbund Hopsten Schale Halverde. Informationen. zur Einschulung. Teilstandort: Marienschule Halverde. Schuljahr 2016/17

Grundschulverbund Hopsten Schale Halverde. Informationen. zur Einschulung. Teilstandort: Marienschule Halverde. Schuljahr 2016/17 Grundschulverbund Hopsten Schale Halverde Informationen zur Einschulung Teilstandort: Marienschule Halverde Schuljahr 2016/17 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, mit dem heutigen Tag ist Ihr

Mehr

Zusammenleben in der Schulgemeinschaft Verhalten im schulischen Bereich. Zu unserer Schulgemeinschaft gehören viele verschiedene Menschen:

Zusammenleben in der Schulgemeinschaft Verhalten im schulischen Bereich. Zu unserer Schulgemeinschaft gehören viele verschiedene Menschen: Schloss-Ardeck-Grundschule Gau-Algesheim Hausordnung Zusammenleben in der Schulgemeinschaft Verhalten im schulischen Bereich Vorwort Zu unserer Schulgemeinschaft gehören viele verschiedene Menschen: Kinder

Mehr

Das 1X1 zur Einschulung

Das 1X1 zur Einschulung Das 1X1 zur Einschulung Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, mit dem 1x 1 für Eltern der Schulanfänger wollen wir Ihnen einen kleinen Wegweiser für den Eintritt in die Grundschule geben. Wir wünschen

Mehr

für die Eltern der Schulanfänger Schuljahr 2017 / 2018

für die Eltern der Schulanfänger Schuljahr 2017 / 2018 für die Eltern der Schulanfänger Schuljahr 2017 / 2018 Sehr geehrte Eltern! Herzlich Willkommen an der Weißen Schule. Mit den besten Wünschen für Ihr Kind und Sie grüße ich Sie - auch im Namen des Kollegiums

Mehr

Herzlich willkommen. Fröbelschule. in der. Liebe Eltern, bald steht ein aufregender Tag bevor: Ihr Kind kommt in die Schule.

Herzlich willkommen. Fröbelschule. in der. Liebe Eltern, bald steht ein aufregender Tag bevor: Ihr Kind kommt in die Schule. Herzlich willkommen in der Liebe Eltern, bald steht ein aufregender Tag bevor: Ihr Kind kommt in die Schule. Bestimmt haben Sie viele die Schule betreffende Fragen. Mit diesem kleinen Informationsheft

Mehr

68. Grundschule Dresden und Hort der 68. Grundschule

68. Grundschule Dresden und Hort der 68. Grundschule 68. Grundschule Dresden und Hort der 68. Grundschule Am Heiligen Born Kleiner Ratgeber für Eltern Seite 2 Liebe Eltern, der 05.08.2017 wird für Sie ein besonderer Tag werden. Ihr Kind kommt zur Schule.

Mehr

Gemeinsam Schule machen Wissenswertes zum Schulanfang Infomappe für Eltern

Gemeinsam Schule machen Wissenswertes zum Schulanfang Infomappe für Eltern Gemeinsam Schule machen Wissenswertes zum Schulanfang Infomappe für Eltern Gemeinschaftsgrundschule Bruchfeld Lessingstraße 12 45525 Hattingen Das Wichtigste über uns: Städtische Gemeinschaftsgrundschule

Mehr

Unsere Schule von A Z

Unsere Schule von A Z Adresse: Staatliche Grundschule 17 Barfüßerschule Barfüßerstraße 21 99084 Erfurt Unsere Schule von A Z Antolin: Antolin ist ein Buchportal für Kinder! Hier wählen Kinder eigenständig Bücher aus, die sie

Mehr

So kann Ihr Kind gut mit der Schule anfangen

So kann Ihr Kind gut mit der Schule anfangen So kann Ihr Kind gut mit der Schule anfangen Infos für Eltern in Leichter Sprache Seite 1 von 11 Willkommen in der Grundschule Bald fängt Ihr Kind mit der Grundschule an. Dafür gibt es die Einschulung.

Mehr

Gemeinschafts- Grundschule. Höingen. Informationen. an die Eltern der Lernanfänger

Gemeinschafts- Grundschule. Höingen. Informationen. an die Eltern der Lernanfänger Gemeinschafts- Grundschule Höingen Informationen an die Eltern der Lernanfänger Unterrichts- und Pausenzeiten Offener Schulbeginn: ab 7.40 Uhr 1. Stunde: 8.00 Uhr 8.45 Uhr 2. Stunde: 8.45 Uhr 9.30 Uhr

Mehr

Elternleitfaden. für den Bereich Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Elternleitfaden. für den Bereich Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Hans-Thoma-Schule Schule mit den Förderschwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung und Lernen Sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum Hans-Thoma-Schule, Im Portugall 15, 61440 Oberursel

Mehr

Elternleitfaden der Anton Gruner Schule von A Z

Elternleitfaden der Anton Gruner Schule von A Z Elternleitfaden der Anton Gruner Schule von A Z seit 1844 Anton Gruner Schule Vorwort Sehr geehrte Eltern, wir möchten Sie mit diesem Leitfaden in der Anton-Gruner-Schule herzlich willkommen heißen. Ihre

Mehr

Maximilian-Kolbe-Schule Verlässliche Grundschule in Gerblingerode

Maximilian-Kolbe-Schule Verlässliche Grundschule in Gerblingerode Maximilian-Kolbe-Schule Verlässliche Grundschule in Gerblingerode von A bis Z Beurlaubung von Schülern Grundsätzlich darf keine Ferienverlängerung und keine zusätzliche Beurlaubung gewährt werden, da die

Mehr

Europa- Grundschule. Höingen. Informationen. an die Eltern der Lernanfänger

Europa- Grundschule. Höingen. Informationen. an die Eltern der Lernanfänger Europa- Grundschule Höingen Informationen an die Eltern der Lernanfänger Unterrichts- und Pausenzeiten Offener Schulbeginn: ab 7.40 Uhr 1. Stunde: 8.00 Uhr 8.45 Uhr 2. Stunde: 8.45 Uhr 9.30 Uhr Frühstück:

Mehr

T E R M I N Ü B E R S I C H T

T E R M I N Ü B E R S I C H T Städt. Gemeinschaftsgrundschule Vorst Amselweg 6 47918 Tönisvorst 02156/971963-02156/971965 ggs-vorst@t-online.de E LT E R N I N F O Nr. 1 des Schuljahres 2015/2016 T E R M I N Ü B E R S I C H T August

Mehr

Kleines. der Grundschule Am Hügel

Kleines. der Grundschule Am Hügel Kleines der Grundschule Am Hügel Anfang bewegliche Ferientage Bildungsspender Chaos Durst Einschulung Unterrichtsbeginn ist für die 1. Stunde um 8.10 Uhr. Unsere OGS öffnet um 7.30 Uhr. Jedes Jahr beschließt

Mehr

Erziehungsvereinbarung

Erziehungsvereinbarung Erziehungsvereinbarung für das Zusammenleben der Schulgemeinschaft an der Paul-Maar-Schule in Ober-Erlenbach, Bad Homburg v.d. Höhe. Wir verstehen die schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler

Mehr

Gut zu wissen Elterninformationen

Gut zu wissen Elterninformationen Grundschule Kalve Kalver Str. 65 58511 Lüdenscheid 02351-9475190 02351-94751920 www.ggs-kalve.de Gut zu wissen Elterninformationen Sehr geehrte Eltern, auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen,

Mehr

Schulordnung der Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf

Schulordnung der Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf Schulordnung der Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf 1. Leitbild Wir sind eine Schule, in der sich Schüler, Lehrer und Eltern wohlfühlen. Wir verstehen uns als Gemeinschaft und leben dies. Jeder von uns

Mehr

Grundschule Neetze. Schulregeln

Grundschule Neetze. Schulregeln Grundschule Neetze Schulregeln Stand: 2016 Gemeinsam sind wir stark Schulvertrag der Grundschule Neetze Stand: August 2016 Wir wünschen uns alle eine friedliche Atmosphäre zum Lernen und Arbeiten, in der

Mehr

Jeder soll sich in der Schule entfalten können, solange niemand anders dadurch gestört, behindert oder geschädigt wird.

Jeder soll sich in der Schule entfalten können, solange niemand anders dadurch gestört, behindert oder geschädigt wird. Vorwort Erfolgreiches Lernen und Lehren in der Schule erfordert ein Schulklima, das geprägt ist von Rücksichtnahme, gegenseitigem Respekt und einer konstruktiven Zusammenarbeit. Jeder soll sich in der

Mehr

Das Kollegium der Schuljahres 2016 / Frau Zinn-Wellstein. Ansprechpartner an unserer Schule. Abwesenheitsvertretung:

Das Kollegium der Schuljahres 2016 / Frau Zinn-Wellstein. Ansprechpartner an unserer Schule. Abwesenheitsvertretung: Wissenswertes über unsere Schule Schuljahr 2016/2017 Sehr geehrte Eltern, mit dem Eintritt in die Schule beginnt für Ihr Kind ein neuer, entscheidender Lebensabschnitt. Von nun an lernt Ihr Kind mit Hilfe

Mehr

Elternleitfaden. für den Bereich Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Elternleitfaden. für den Bereich Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Hans-Thoma-Schule Schule mit den Förderschwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung und Lernen Sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum Hans-Thoma-Schule, Im Portugall 15, 61440 Oberursel

Mehr

Grundschule Hasenwinkel Schulstraße Wolfsburg Tel /

Grundschule Hasenwinkel Schulstraße Wolfsburg Tel / SCHULORDNUNG Grundschule Hasenwinkel Schulstraße 16 38446 Wolfsburg Tel. 05365 / 8901 Email: grundschule.hasenwinkel@t-online.de Ganztagsbetreuung Tel. 05365 / 9420182 Mobil: 0157 / 56870465 Email: ganztag.hasenwinkel.wolfsburg@evlka.de

Mehr

Schulordnung der Gemeinschaftsgrundschule

Schulordnung der Gemeinschaftsgrundschule Gemeinschaftsgrundschule Bielstein Weierhofweg 13 51674 Wiehl Tel. 02262-6379 Fax. 02262-717838 info@ggs-bielstein.de www.ggs-bielstein.de Schulordnung der Gemeinschaftsgrundschule Bielstein Bearbeitungsstand:

Mehr

Erster Elternbrief im Schuljahr 2016/2017

Erster Elternbrief im Schuljahr 2016/2017 Erster Elternbrief im Schuljahr 2016/2017 Ringheim, 13.9.2016 Sehr geehrte Eltern, ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start in das neue Schuljahr, vor allem auch unseren Erstklässlern, die

Mehr

Selma-Lagerlöf-Schule

Selma-Lagerlöf-Schule Selma-Lagerlöf-Schule Grundschule des Kreises Offenbach Außenstelle Zeppelinheim Elterninformation Schuljahr 2016/2017 Forsthausweg 2 63263 Neu-Isenburg Tel.: 069-692350 E-Mail: zeppelinheim@selma-lagerloef-schule.de

Mehr

Offene Ganztagsschule Dr. Josef Schwalber Realschule Dachau. Regeln für eine gute Zusammenarbeit. in der OGS

Offene Ganztagsschule Dr. Josef Schwalber Realschule Dachau. Regeln für eine gute Zusammenarbeit. in der OGS in der OGS Nur durch ein Miteinander können wir erreichen, dass wir uns ALLE hier in der OGS wohlfühlen! Es sind sehr viele Schülerinnen und Schüler in der OGS, deshalb ist es besonders wichtig, sich an

Mehr

RuWi. RuWi. RuWi. RuWi. RuWi. Schulordnung. Erziehungs- und Bildungsvereinbarung der Wiestorschule. Regeln unserer Wiestorschule RuWi.

RuWi. RuWi. RuWi. RuWi. RuWi. Schulordnung. Erziehungs- und Bildungsvereinbarung der Wiestorschule. Regeln unserer Wiestorschule RuWi. Schulordnung Erziehungs- und Bildungsvereinbarung der Wiestorschule Regeln unserer Wiestorschule Wir achten den Anderen. Deshalb gehen wir so miteinander um, wie wir auch behandelt werden wollen: freundlich

Mehr

Informationen rund um die Schule

Informationen rund um die Schule Informationen rund um die Schule Beurlaubungen Eine Beurlaubung des Schülers/der Schülerin bis zu zwei Tagen kann durch die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer erfolgen. Für längere Beurlaubungen ist die

Mehr

Grundschule Leibnizschule Mainz. Dies gilt auch, wenn ich mit meiner Klasse den Schulhof verlasse.

Grundschule Leibnizschule Mainz. Dies gilt auch, wenn ich mit meiner Klasse den Schulhof verlasse. Hausordnung Grundschule Leibnizschule Mainz 1. Wir in unserer Schule Ich bin hilfsbereit freundlich respektvoll ehrlich und rücksichtsvoll zu allen Menschen in der Schule. Dies gilt auch, wenn ich mit

Mehr

Einige Informationen für die Eltern unserer Schulanfänger

Einige Informationen für die Eltern unserer Schulanfänger Einige Informationen für die Eltern unserer Schulanfänger Liebe Eltern, im September 2015 beginnt für Ihr Kind die Grundschulzeit an der Friedrich-Ebert-Schule. Sicherlich haben Sie im Vorfeld schon einige

Mehr

Schul- und Hausordnung

Schul- und Hausordnung Vorwort Wir alle - tragen eine gemeinsame Verantwortung für erfolgreiches Lernen - achten auf vertrauensvolle Zusammenarbeit, einen freundlichen Umgangston - respektieren das Eigentum anderer - sorgen

Mehr

Gedanken zum Leben in der Gemeinschaft. Wo Menschen zusammenleben wird die Freiheit des Einzelnen begrenzt.

Gedanken zum Leben in der Gemeinschaft. Wo Menschen zusammenleben wird die Freiheit des Einzelnen begrenzt. Gedanken zum Leben in der Gemeinschaft Wo Menschen zusammenleben wird die Freiheit des Einzelnen begrenzt. Nutze deine Stärken zum Wohle der Gemeinschaft und versuche mit Hilfe der anderen deine Schwächen

Mehr

Schulordnung. gewaltfrei miteinander umgehen. 1

Schulordnung. gewaltfrei miteinander umgehen. 1 Buchholzer Schulordnung Waldschule Einen wichtigen Teil unserer Zeit verbringen wir in unserer Schule. Kinder und Erwachsene lernen hier gemeinsam. Sie alle wollen sich wohl dabei fühlen. Dies gelingt

Mehr

Elternhandbuch der Grundschule in Timmaspe

Elternhandbuch der Grundschule in Timmaspe Grundschule des Schulverbandes Nortorf in Timmaspe Zum Sportplatz 14 24644 Timmaspe Tel. 04392-5106 Fax 04392-690839 grundschule.timmaspe@schule.landsh.de www.grundschule-timmaspe.de Elternhandbuch der

Mehr

Gudrun Pausewang - Schule

Gudrun Pausewang - Schule Gudrun Pausewang - Schule Wissenswertes über unsere Schule Schuljahr 2012 / 2013 Sehr geehrte Eltern, mit dem Eintritt in die Schule beginnt für Ihr Kind ein neuer, entscheidender Lebensabschnitt. Von

Mehr

Leitfaden. Gemeinschaftsgrundschule Drabenderhöhe

Leitfaden. Gemeinschaftsgrundschule Drabenderhöhe Leitfaden Gemeinschaftsgrundschule Drabenderhöhe Gemeinschaftsgrundschule Drabenderhöhe In der Landwehr 1 51674 Wiehl Sehr geehrte Eltern, wir möchten Sie mit diesem kleinen Leitfaden in der Grundschule

Mehr

Hausordnung der Lessingschule Leipzig

Hausordnung der Lessingschule Leipzig Hausordnung der Lessingschule Leipzig Zusammensein in der Schule und im Hort In der Schule kommen viele verschiedene Kinder, Lehrer und Erzieher zusammen. Dies erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln.

Mehr

Infoabend zum Thema Betreuungs-Angebote am um Uhr in der Mehrzweckhalle Obertshausen

Infoabend zum Thema Betreuungs-Angebote am um Uhr in der Mehrzweckhalle Obertshausen 2013/2014 Infoabend zum Thema Betreuungs-Angebote am 06.06.2013 um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Obertshausen Sie haben an diesem Abend die Möglichkeit, alle Fragen zu stellen und mit Schule und Betreuung

Mehr

HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE

HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE Eichendorff-Grundschule Goethestr. 19-24 10625 Berlin Tel.: 030/43727227-0 Fax: 030/43727227-29 www.eichendorff-grundschule-berlin.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

INFORMATIONEN FÜR SCHÜLER

INFORMATIONEN FÜR SCHÜLER INFORMATIONEN FÜR SCHÜLER von A Z Schuljahr 2016-17 Allgemeines Unsere Sekretärinnen, alle Lehrer und die Schulleitung haben immer ein offenes Ohr und offene Türen. Beurlaubung Der Antrag (formlos oder

Mehr

Aktuelles. Im neuen Schuljahr arbeiten an unserer Schule: Schulleitung. Lehrkräfte. Betreuung. Frau Häsemeyer Frau Henning

Aktuelles. Im neuen Schuljahr arbeiten an unserer Schule: Schulleitung. Lehrkräfte. Betreuung. Frau Häsemeyer Frau Henning Aktuelles Im neuen Schuljahr arbeiten an unserer Schule: Schulleitung Lehrkräfte Betreuung Offener Frau Häsemeyer Frau Henning Frau Döring Frau Eppert Herr Faber Frau Futter Frau Franke-Kurschus Herr Hanbücken

Mehr

SCHULVERTRAG zur Schulordnung der Anna-Freud-Schule in Weiterstadt

SCHULVERTRAG zur Schulordnung der Anna-Freud-Schule in Weiterstadt SCHULVERTRAG zur Schulordnung der Anna-Freud-Schule in Weiterstadt Vereinbarung für Schüler/in: Vereinbarung zur Förderung des Miteinanders im Lebens- und Lernraum der Anna-Freud-Schule Vorwort Diese Vereinbarung

Mehr

Ausgabe Schuljahr 2017/18

Ausgabe Schuljahr 2017/18 Ausgabe Schuljahr 2017/18 Infomappe für Eltern Schulkontakte Anschrift: Katharinenschule Blumenstr. 31, 73728 Esslingen Schulleitung: Barbara von Lauenstein E-Mail: Barbara.vonLauenstein@esslingen.de Termine

Mehr

Elternbrief zu Beginn des Schuljahres 2015/2016

Elternbrief zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 23.09.2015 Elternbrief zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 Rossmarkt 5, 55239 Gau-Odernheim, 06733/94731-11 06733/94731-19 buero@realschule-gau-odernheim.de 23.09.2015 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Mehr

Schulordnung der Grundschule Nauheim

Schulordnung der Grundschule Nauheim Schulordnung der Grundschule Nauheim Vorwort Diese Schulordnung wurde von der Schulgemeinde der Grundschule Nauheim aufgestellt. Sie gilt für Schülerinnen und Schüler, Eltern/Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen

Mehr

Unsere Schule von A-Z

Unsere Schule von A-Z Unsere Schule von A-Z Liebe Eltern, wir hoffen, dass Ihnen unser Eltern-ABC bei vielen Fragen, die sich im Laufe von vier Grundschuljahren ergeben können, weiterhilft. Das Lehrerkollegium Anmeldung von

Mehr

HAUSORDNUNG DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE

HAUSORDNUNG DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE Stand März 2012 HAUSORDNUNG DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE Eichendorff-Grundschule Goethestr. 19-24 10625 Berlin Tel.: 030/43727227-0 Fax: 030/43727227-29 www.eichendorff-grundschule-berlin.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

zum 1. gemeinsamen Elternabend der neuen 1. Klassen Schuljahr 2017/18 IGS SÜD Langenhagen

zum 1. gemeinsamen Elternabend der neuen 1. Klassen Schuljahr 2017/18 IGS SÜD Langenhagen zum 1. gemeinsamen Elternabend der neuen 1. Klassen Schuljahr 2017/18 IGS SÜD Langenhagen * Begrüßung und Vorstellung * Die IGS SÜD Langenhagen stellt sich vor * Pädagogische Arbeit der Grundschule * Vorstellung

Mehr

SCHULORDNUNG. Astrid-Lindgren- Grundschule. Schulstraße 3 Geschw.-Buller-Str Horstmar Horstmar

SCHULORDNUNG. Astrid-Lindgren- Grundschule. Schulstraße 3 Geschw.-Buller-Str Horstmar Horstmar SCHULORDNUNG Astrid-Lindgren- Grundschule Standort Horstmar Standort Leer Schulstraße 3 Geschw.-Buller-Str. 1 48612 Horstmar 48612 Horstmar Unsere Schule ist ein Gebäude, in dem wir jeden Tag viele Stunden

Mehr

in der Wichtiges aus unserer Schule

in der Wichtiges aus unserer Schule Homepage: Unter www.froelenbergschule.de finden Sie weitere Informationen zu unserer Schule zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den einzelnen Klassen zu aktuellen Ereignissen zum Förderverein

Mehr

Personen und Telefonnummern rund um die Schule:

Personen und Telefonnummern rund um die Schule: Personen und Telefonnummern rund um die Schule: Anschrift: Montessori-Grundschule Am Pistorhof 11 50827 Köln Telefon: 0221-29790830 Fax: 0221-2979083112 E-Mail: Homepage: Schulleitung: Sekretariat: Hausmeister:

Mehr

Integrierte GesamtSchule / RealSchulePlus Betzdorf-Kirchen

Integrierte GesamtSchule / RealSchulePlus Betzdorf-Kirchen Integrierte GesamtSchule / RealSchulePlus Betzdorf-Kirchen Kirchener Straße 64 57518 Betzdorf 02741/24056 Fax 02741/23993 Jahnstraße 2 57548 Kirchen 02741/932080 Fax 02741/932082 igsbetzdorfkirchen-sekretariat@t-online.de

Mehr

Grundschule Homberg Leitfaden für die Eltern unserer Schulanfänger 2013

Grundschule Homberg Leitfaden für die Eltern unserer Schulanfänger 2013 Grundschule Homberg Leitfaden für die Eltern unserer Schulanfänger 2013 2 Sehr geehrte Eltern, Ihr Kind wird in Kürze an der Grundschule Homberg eingeschult. Damit beginnt ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt.

Mehr

Alles Wissenswerte über Ihre Grundschule

Alles Wissenswerte über Ihre Grundschule Grundschule im Blauen Eck Alles Wissenswerte über Ihre Grundschule Vorwort Die Windbergschule Freiensteinau ist eine moderne Schule, in der auch Traditionen weiterleben. Unser Ziel ist die Gestaltung der

Mehr

Handy Sollte Ihr Kind ein Handy mit in die Schule bringen, bleibt es bitte ausgeschaltet im Tornister.

Handy Sollte Ihr Kind ein Handy mit in die Schule bringen, bleibt es bitte ausgeschaltet im Tornister. Eltern-ABC Antolin Der Aufbau einer grundlegenden Lesemotivation, die möglichst lebenslang anhält, sowie die Entwicklung der Lesekompetenz sind die wichtigsten Voraussetzungen für weiteres Lernen. Ein

Mehr

0. Elternabend. Schuljahr 2016/2017

0. Elternabend. Schuljahr 2016/2017 0. Elternabend Schuljahr 2016/2017 SCHUL-ABC Der Unterricht beginnt um 07:30 Uhr. Einlass ist von 07:15 Uhr bis 07:25 Uhr. Der Tagesbeginn Ihres Kindes sollte ohne Hektik beginnen. Bitte sorgen Sie dafür,

Mehr

Schuljahr 2016 / 2017

Schuljahr 2016 / 2017 Notizen: KLEINE FIBEL FÜR DIE ELTERN Schuljahr 2016 / 2017 Grundschule Am Albertschacht Freital-Wurgwitz Steigerstraße 14 01705 Freital (OT Kleinnaundorf) Liebe Eltern, für Ihr Kind und vielleicht auch

Mehr

Noten der Klassenarbeiten (freiwillige Eintragung) Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!

Noten der Klassenarbeiten (freiwillige Eintragung) Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern! Noten der Klassenarbeiten (freiwillige Eintragung) Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern! Fach Deutsch Kl. Nr. Datum Thema Note Das vorliegende Dialogheft ist auf Grund unserer Erfahrungen

Mehr

Auszug aus dem Schulprogramm der Ewaldschule Oer-Erkenschwick

Auszug aus dem Schulprogramm der Ewaldschule Oer-Erkenschwick Auszug aus dem Schulprogramm der Ewaldschule Oer-Erkenschwick SCHULORDNUNG Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich kleine und große Menschen unterschiedlichen Alters begegnen. Wir verbringen viel Zeit miteinander,

Mehr

Schule an der Carl-Schurz-Straße

Schule an der Carl-Schurz-Straße Informationsabend Schulanfang 2017 Schule an der Carl-Schurz-Straße 11.05.2017 Der heutige Abend Begrüßung Allgemeine Informationen zur Schule Wer arbeitet bei uns an der Schule? Die Elternmitarbeit Der

Mehr

Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben

Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben Herzlichen Dank an alle Eltern, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Klasse 1: 18 Kinder, 14 Rückgaben Klasse 2: 23 Kinder, 14 Rückgaben Klasse 3: 18 Kinder,

Mehr

In diesem Schreiben möchte ich wichtige Informationen und erste Termine an Sie weitergeben:

In diesem Schreiben möchte ich wichtige Informationen und erste Termine an Sie weitergeben: 01. Elternbrief im Schuljahr 2016/ 2017 Sehr geehrte Eltern, ich darf Sie im Schuljahr 2016/2017 sehr herzlich willkommen heißen. Ich hoffe, Sie konnten zusammen mit Ihren Kindern die Ferien und Urlaubstage

Mehr

KLEINE FIBEL FÜR DIE ELTERN. Schuljahr 2017 / Grundschule Am Albertschacht Freital-Wurgwitz Steigerstraße Freital (OT Kleinnaundorf)

KLEINE FIBEL FÜR DIE ELTERN. Schuljahr 2017 / Grundschule Am Albertschacht Freital-Wurgwitz Steigerstraße Freital (OT Kleinnaundorf) KLEINE FIBEL FÜR DIE ELTERN Schuljahr 2017 / 2018 Grundschule Am Albertschacht Freital-Wurgwitz Steigerstraße 14 01705 Freital (OT Kleinnaundorf) Liebe Eltern, für Ihr Kind und vielleicht auch für Sie

Mehr

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Termine und Informationen bekannt geben:

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Termine und Informationen bekannt geben: Blankartstraße 13 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Tel: 02641 / 3386 Mobil: 0173 / 6598373 Fax: 02641 / 900894 E-Mail: info@aloisiusschule.de Bad Neuenahr-Ahrweiler, den 08.12.2016 An alle Eltern Elternbrief

Mehr

Das Elternhaus und die Schule tragen gemeinsam die Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Kinder. Dazu schaffen wir beiderseitig

Das Elternhaus und die Schule tragen gemeinsam die Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Kinder. Dazu schaffen wir beiderseitig Erziehungsvereinbarung Das haus und die tragen gemeinsam die Verantwortung für die Erziehung und Bildung Kin. Dazu schaffen wir beiseitig Rahmenbedingungen. 1. Wir sorgen für die Sicherheit Kin Schulweg

Mehr

Unsere Schulordnung und vereinbarte Konsequenzen

Unsere Schulordnung und vereinbarte Konsequenzen KGS Röhe Erfstr. 38 52249 Eschweiler Tel.: 02403-505160 Fax: 02403-505161 Betreuung Tel.: 0177/7097150 E-Mail: kgs-roehe@eschweiler.de Homepage: www.kgs-roehe.de Unsere Schulordnung und vereinbarte Konsequenzen

Mehr

Schul- und Hausordnung

Schul- und Hausordnung LILIENTHAL GYMNASIUM BERLIN Schul- und Hausordnung 01.03.2017 1 Stunden- und Pausenordnung 1.1 Öffnungszeiten Die Schule wird um 7.45 Uhr für die Schülerinnen und Schüler geöffnet. Bis zu diesem Zeitpunkt

Mehr

Informationen für die Eltern von zukünftigen Erstklässlern

Informationen für die Eltern von zukünftigen Erstklässlern Informationen für die Eltern von zukünftigen Erstklässlern Ein Leitfaden der Ev. Grundschule Schüttorf Evangelische Grundschule Schüttorf Inge Hansmann, Rektorin Silke Schoen, Konrektorin Hermann-Schlikker-Str.1

Mehr

Schulordnung der Marienschule Friesoythe. Seite 12 Seite 1

Schulordnung der Marienschule Friesoythe. Seite 12 Seite 1 Schulordnung der Marienschule Friesoythe Seite 12 Seite 1 Regeln sind wichtig, damit unser Schulalltag gelingt! Damit wir uns alle an unserer Schule wohl fühlen, wollen wir uns anderen gegenüber so verhalten,

Mehr

2. Allgemeines im Umgang mit Hausaufgaben. b. Wenn ich immer meine HA erledigt habe!...4

2. Allgemeines im Umgang mit Hausaufgaben. b. Wenn ich immer meine HA erledigt habe!...4 Beschlossen durch die Schulkonferenz am: 28.10.2013 Gliederung 1. Grundsätze 3 2. Allgemeines im Umgang mit Hausaufgaben a. Zeitlicher Umfang für HA..4 b. Wenn ich immer meine HA erledigt habe!...4 c.

Mehr

Eltern-ABC. Abholen. Ablauf des Unterrichts

Eltern-ABC. Abholen. Ablauf des Unterrichts Eltern-ABC Abholen Wenn Sie Ihr Kind von der Schule abholen, warten Sie bitte im Schulhof vor der Schule und nicht direkt vor dem Klassenzimmer. Wenn Sie mit dem Auto kommen, achten Sie bitte darauf, die

Mehr

Schulordnung der Schule Bandwirkerstraße

Schulordnung der Schule Bandwirkerstraße Schulordnung der Schule Bandwirkerstraße Liebe Schüler, liebe Eltern, um gemeinsam eine schöne Schulzeit zu erleben, möchten wir euch/sie bitten, uns mit eurer/ihrer Unterschrift zu bestätigen, dass unsere

Mehr

Verhaltensvereinbarung

Verhaltensvereinbarung Verhaltensvereinbarung Leitfaden für ein Miteinander Volksschule Großklein Lehrer Wir bemühen uns um ein gemeinschaftliches Schulleben. Wir wirken in unserer Funktion als Pädagogen und Pädagoginnen in

Mehr

Leitfaden zum Schulbeginn 2015/2016

Leitfaden zum Schulbeginn 2015/2016 Goldener Grund Selters MEINE SCHULE Mittelpunktschule, Goethestr. 10, 65618 Selters/Ts. Tel.: 06483-7923 Leitfaden zum Schulbeginn 2015/2016 Jahrgangsstufe 5 Herzlich willkommen an der MPS Goldener Grund!

Mehr

BERTHA-VON-SUTTNER-SCHULE GRUND- UND GEMEINSCHAFTSSCHULE. Anmeldung. Zur Anmeldung sind mitzubringen: Geburtsurkunde, Halbjahreszeugnis

BERTHA-VON-SUTTNER-SCHULE GRUND- UND GEMEINSCHAFTSSCHULE. Anmeldung. Zur Anmeldung sind mitzubringen: Geburtsurkunde, Halbjahreszeugnis Anmeldung Zur Anmeldung sind mitzubringen: Geburtsurkunde, Halbjahreszeugnis Name des Kindes: Geschlecht: (Name, Vornamen) m w Geburtsdatum: Geburtsort: Anschrift: Staatsangehörigkeit: Konfession: Krankenkasse:

Mehr

Schulordnung. Grundschule J.H. Pestalozzi Burg

Schulordnung. Grundschule J.H. Pestalozzi Burg Schulordnung Grundschule J.H. Pestalozzi Burg Im Jahre 2010 Gliederung: 1. Leitgedanken 2. Schulordnung 3. Verantwortlichkeiten 4. Umgang mit Regelverstößen 5. Vertrag 1. Leitgedanken Unsere Schule ist

Mehr

SCHULINFO* Herzlich)willkommen)in)unserer) Sundermannschule.) Ein)wichtiger)Abschnitt)im)Leben)Ihres)Kindes)steht)jetzt)bevor:)

SCHULINFO* Herzlich)willkommen)in)unserer) Sundermannschule.) Ein)wichtiger)Abschnitt)im)Leben)Ihres)Kindes)steht)jetzt)bevor:) SCHULINFO* Herzlichwillkommeninunserer Sundermannschule. LiebeElternundErziehungsberechtigte! EinwichtigerAbschnittimLebenIhresKindesstehtjetztbevor: Der*Wechsel*vom*Kindergarten*in*die*Schule?* Ihr*Kind*wird*jetzt*zum*Schulkind*

Mehr

Erziehungsvereinbarungen

Erziehungsvereinbarungen Erziehungsvereinbarungen der Gebrüder-Grimm-Schule Wir sind Vorbilder füreinander. Wir gehen fair miteinander um. Wir arbeiten Hand in Hand. Wir sind freundlich und höflich wollen allen Menschen mit Höflichkeit

Mehr

Schulvertrag. Vereinbarung zur Förderung des Miteinanders am Gymnasium Braunlage zwischen

Schulvertrag. Vereinbarung zur Förderung des Miteinanders am Gymnasium Braunlage zwischen Schulvertrag Vereinbarung zur Förderung des Miteinanders am Gymnasium Braunlage zwischen den Schülerinnen und Schülern den Lehrkräften und Mitarbeitern den Erziehungsberechtigten Präambel Die Schule ist

Mehr

Informationen zur Anmeldung an der Ricarda-Huch-Schule

Informationen zur Anmeldung an der Ricarda-Huch-Schule Informationen zur Anmeldung an der Ricarda-Huch-Schule Folgende Unterlagen sollten Sie zur Anmeldung Ihres Kindes an der Ricarda-Huch-Schule bereithalten: 1. den ausgefüllten Aufnahmeantrag der Schule

Mehr

Schulordnung der. JONA Schule. Stralsund

Schulordnung der. JONA Schule. Stralsund Schulordnung Schulordnung der Stralsund Inhalt 1. Leitgedanken... 2 2. Allgemeines... 3 3. Räume... 4 4. Befreiung, Krankmeldung... 5 5. Verstöße... 6 6. Inkrafttreten... 7 Christliche Gemeinschaftsschule

Mehr

Betreuungsangebote Schule 8-1 OGS

Betreuungsangebote Schule 8-1 OGS Anfangszeiten Ab 7.30 Uhr ist ein Lehrer oder eine Lehrerin als Aufsicht in der Schule. Die ankommenden Kinder dürfen sofort in die geöffnete Klasse gehen. Zur ersten Stunde schellt es morgens um 7.45

Mehr

Merkblatt für Eltern, Schule Charlottenburger Straße

Merkblatt für Eltern, Schule Charlottenburger Straße Liebe Eltern, wir freuen uns, dass Ihr Kind unsere Schule besucht und möchten, dass es sich bei uns wohlfühlt, schnell Freunde findet und möglichst viel lernt. Wir freuen uns auch auf eine gute Zusammenarbeit

Mehr

Herzlich willkommen zum Kennenlernfest

Herzlich willkommen zum Kennenlernfest Herzlich willkommen zum Kennenlernfest HERZLICH WILLKOMMEN Einschulungsfeier: Donnerstag, 13.08.2015 um 09.00 Uhr (5a,5b) um 11.00 Uhr (5c,5d) Ausgabe der Notebooks in der Aula: Montag, 17.08.2015 um 18.00

Mehr

H A U S O R D N U N G Staatliche Realschule Bad Tölz

H A U S O R D N U N G Staatliche Realschule Bad Tölz H A U S O R D N U N G Staatliche Realschule Bad Tölz 83646 Bad Tölz Alter Bahnhofsplatz 5 7 Telefon: 08041 7856-0 Fax: 08041 7856-18 sekretariat@rsbadtoelz.de Homepage: www.rsbadtoelz.de I. Grundsätzliches

Mehr

Gemeinschafts-Grundschule Ottbergen Offene Ganztagsgrundschule. Schulordnung

Gemeinschafts-Grundschule Ottbergen Offene Ganztagsgrundschule. Schulordnung Gemeinschafts-Grundschule Ottbergen Offene Ganztagsgrundschule C:\Ottbergen gesamt\briefe und Vorlagen\Bild Schule Ottbergen.doc Schulordnung Wir alle gehören zu der Gemeinschaftsgrundschule Ottbergen:

Mehr

An alle Eltern und Erziehungsberechtigten Andernach, den der Schülerinnen und Schüler der Grundschule St.

An alle Eltern und Erziehungsberechtigten Andernach, den der Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. An alle Eltern und Erziehungsberechtigten Andernach, den 07.09.2017 der Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Peter Andernach Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, die ersten Unterrichtswochen

Mehr

Schulordnung Schuljahr 2013/2014

Schulordnung Schuljahr 2013/2014 Schulordnung Schuljahr 2013/2014 VORBEMERKUNG Für uns, die Schüler 1, Eltern, Lehrer und alle, die sonst noch in den beiden Schulen arbeiten, sind unsere Schulen ein gemeinsamer Lebensraum, der von uns

Mehr

1.4 Bei Fehlen bis zu drei Tagen legen die Schüler der Klassen 5-10 am Tag der Rückkehr in den Unterricht die Entschuldigung dem Klassenlehrer vor.

1.4 Bei Fehlen bis zu drei Tagen legen die Schüler der Klassen 5-10 am Tag der Rückkehr in den Unterricht die Entschuldigung dem Klassenlehrer vor. Schulordnung Vorbemerkung Für uns, die Schüler 1, Eltern, Lehrer und alle, die sonst noch in den beiden Schulen arbeiten, sind unsere Schulen ein gemeinsamer Lebensraum, der von uns allen mitgestaltet

Mehr

Die Elternbeiräte entscheiden in der Elternbeiratssitzung über die Anschaffungen für die Schule, die von diesen Spendengeldern getätigt werden.

Die Elternbeiräte entscheiden in der Elternbeiratssitzung über die Anschaffungen für die Schule, die von diesen Spendengeldern getätigt werden. Schul-ABC Änderungen Alle Änderungen des Familienstandes der Eltern, der Adresse sowie der Telefonnummer sind der Schule unverzüglich, spätestens nach einer Woche, schriftlich mitzuteilen. Anmeldung in

Mehr

Grundschule Wankendorf und Umgebung. Unsere Schulordnung

Grundschule Wankendorf und Umgebung. Unsere Schulordnung 1 Unsere Schulordnung Für optimale Lern- und Arbeitsbedingungen schaffen wir zusammen eine starke Gemeinschaft, wenn wir - uns alle um Freundlichkeit, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft bemühen, - andere

Mehr

Aufsicht am Busbahnhof

Aufsicht am Busbahnhof Aufsicht am Busbahnhof Die Schule ist nach der aktuell gültigen Rechtslage nicht verpflichtet, am Busbahnhof Aufsicht zu führen. Wenn Sie trotzdem eine Aufsicht stellen würde, läge die volle Verantwortung

Mehr

Elternbrief Sommerferien 2016

Elternbrief Sommerferien 2016 Grundschule Rechtsupweg Ganztagsschule Hauptstr.30 26529 Rechtsupweg Tel.: 04934/1788 Fax: 04934/804469 E-Mail: grundschule-rechtsupweg@t-online.de www.grundschule-rechtsupweg.de An alle Eltern unserer

Mehr

Newsletter Nr. 1 Schuljahr 15/16. September Liebe Eltern,

Newsletter Nr. 1 Schuljahr 15/16. September Liebe Eltern, Newsletter Nr. 1 Schuljahr 15/16 September 2015 Liebe Eltern, ich hoffe Sie hatten erholsame Ferien und freuen sich mit Ihrem Kind auf den Schulanfang. Wie immer erhalten Sie heute ein paar wichtige Infos

Mehr

Herzlich Willkommen in der

Herzlich Willkommen in der Herzlich Willkommen in der Inhalt des Abends Ø Vorstellung der Schule Ø Tipps und Infos zum Schulanfang Ø Ganztagesgrundschule in Wahlform Ø Kommunales Betreuungsangebot Ø Besich=gung der Räume Ø Fragen

Mehr

Prima Rixi Regeln. Die Regeln der Rixdorfer Schule

Prima Rixi Regeln. Die Regeln der Rixdorfer Schule Prima Rixi Regeln Die Regeln der Rixdorfer Schule VORWORT An den folgenden Regeln der Rixdorfer Grundschule haben Schüler/innen, Eltern und Pädagogen /innen gemeinsam gearbeitet. Dabei war uns wichtig,

Mehr