Der Kinderfilmring und das JIZ präsentieren

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Kinderfilmring und das JIZ präsentieren"

Transkript

1 Der Kinderfilmring und das JIZ präsentieren

2 Der Film muss sich auf die Socken machen, er muss dorthin, wo die Menschen sind! (Alexander Kluge) Der KinderFilmRing Hamburg setzt sich aus sozialen und kulturellen Einrichtungen zusammen und bietet, in Zusammenarbeit mit dem Jugendinformationszentrum JIZ, ausgesuchte Kinderfilme auf großer Leinwand bei kleinem Eintritt. Das Programm präsentiert in vielen Hamburger Stadtteilen altersgerechte und an der Erfahrungswelt der Kinder orientierte Filme aus aller Welt. Gezeigt werden auch unbekannte Titel, die auf internationalen Festivals mit Preisen überhäuft werden, jedoch in den kommerziellen Kinos fehlen. Die Kinder sitzen doch ständig vor dem Fernseher, warum jetzt auch noch ein Kinderkino? ist eine häufig gestellte Frage. Ein Film, der in Gemeinschaft gesehen wird, ist ein besonderes Erlebnis. Hier wird gemeinsam gelacht, mitgefiebert, spannende Szenen kommentiert und auch geweint oder sich an den Nachbarn gekuschelt. Die Kinder haben vor, während und nach dem Film einen oder mehrere Ansprechpartner. Viele Häuser sorgen für eine Begrüßung und kurze Filmeinführung. Zum Teil beteiligen sich die Kinder auch an der Filmauswahl, am Aufbau und den anfallenden Arbeiten für ihr Kino. Das KinderKino ist ein aktiver Raum, der Kindern neue Sichtweisen eröffnet und bewusst die Auseinandersetzung mit bestimmten Themen fördert. Ein Raum, der Spaß bereitet, unterhaltsam ist und der Mut macht, neue Blicke auf die Welt zu werfen. Hereinspaziert! Licht aus! Vorhang auf! Film ab!

3 August Urmel voll in Fahrt Ab 5 Jahren, Deutschland 2008, 81 Minuten, Reinhard Klooss, Holger Tappe Zu seinem Geburtstag erhält Urmel, der pfiffige kleine Dinosaurier aus Titiwu, ein ganz besonderes Geschenk: das tapsige, süße Pandamädchen Babu. Schnell erobert der Neuankömmling die Herzen der Inselbewohner, nur Urmel ist eifersüchtig und verlässt heimlich auf der Yacht des fiesen Geschäftsmannes Barnaby die Insel. Er will der neue Star in Barnabys Vergnügungspark werden. Doch dieser hat ganz andere Pläne mit dem Dinosaurier und Urmels Freunde - allen voran Babu - müssen zu einer abenteuerlichen Rettungsmission aufbrechen September Flussfahrt mit Huhn Ab 8 Jahren, Deutschland 1983, 106 Minuten, Regie: Arend Agthe Johanna verbringt die Ferien bei ihrem Opa und ihrem Cousin Robert. Ihr ist alles fremd, aber besonders wundert sie sich über das seltsame Verhalten ihres Cousins. Auf ihr Drängen hin weiht Robert sie in seinen Plan ein, mit Opas Boot einen geheimen Zugang zum Meer zu erkunden. In der Nacht brechen sie mit zwei Freunden und einem Huhn aus Großvaters Stall auf und fahren die Weser flussabwärts. Es beginnt eine große Abenteuer- und Verfolgungsjagd, in der die Kinder mit allen Tricks versuchen, ihren Opa abzuhängen. Doch auch der ist nicht auf den Kopf gefallen

4 Knerten in der Klemme Ab 6 Jahren, Norwegen 2011, 69 Minuten, Regie: Arild Østin Ommundsen Lillebror ist mit seiner Familie in eine neue Stadt gezogen. Dort fällt es ihm schwer Freunde zu finden doch er hat ja Knerten, seinen Freund aus Holz. Dieser bekommt sogar Nachwuchs, Klein-Knerten. Um Geld für Klein-Knertens Taufe zusammenzukriegen, verkaufen Lillebror und Knerten auf dem Markt Pflaumen. In seiner Begeisterung über den guten Verkauf bemerkt Lillebror erst zu spät, dass Knerten verschwunden ist. Auf seiner verzweifelten Suche nach seinem Freund findet Lillebror ein elternloses Baby und nimmt es mit nach Hause... Seine Spiel- und Fantasiewelt mit der hölzernen Stockpuppe Knerten macht dem Jungen Lillebror Mut, hilft ihm Ängste zu überwinden und gibt ihm Rückhalt, wenn er schwierige Situationen bestehen muss. Nenn mich einfach Axel Ab 8 Jahren, Dänemark 2002, 85 Minuten, Regie: Pia Bovin (Großer Preis des Deutschen Kinderhilfswerkes, Berlinale 2003) Oktober Die Sommerferien wollte Axel bei seinem Vater verbringen, doch der hat wieder mal keine Zeit für seinen Sohn. Der Sommer zu Hause bei Mutter und Schwester droht mit Langeweile. Einzige Abwechslung: der Gesangswettbewerb im Jugendclub. Aber Axel hat wenig Lust auf die Proben mit Fatima und Annika. Mehr interessieren ihn da schon die muslimischen Nachbarsjungen. Axel beschließt, Moslem zu werden. Er trägt andere Kleidung, isst kein Schweinefleisch mehr und betet regelmäßig gen Mekka. Fatima und Annika sind von Axels neuer Religiosität wenig begeistert, denn ihre Teilnahme beim Musikwettbewerb ist gefährdet.

5 Ernest und Celestine Ab 6 Jahren, Frankreich u. a. 2012, 79 Minuten, Regie: Stéphane Aubier, Vincent Patar, Benjamin Renner Mäuse und Bären können keine Freunde sein. Die Mäusekinder lernen dies schon von klein auf. Nur die Waise Célestine will nicht so recht an die Geschichte vom großen, bösen Bären glauben. Sie würde gerne einmal einen Bären kennen lernen und bald schon geht ihr Wunsch bei einem Ausflug an die Erdobefläche in Erfüllung. Und tatsächlich scheint der Bär Ernest, der ihr da plötzlich gegenübersteht, erst einmal sehr gefährlich zu sein... Wunderschön gezeichnet, erzählt dieser Film von einer ungewöhnlichen Freundschaft und von Toleranz, Mut und Einstehen für jemanden, den man lieb hat. Findet Nemo Ab 6 Jahren, USA 2003, 100 Minuten, Regie: Andrew Stanton (Oscar für den besten Animationsfilm m 2004) November Seit alle Angehörigen bei einem Überfall von Raubfischen ums Leben gekommen sind, ist der Clownfisch Marlin fast verrückt vor Sorge um Nemo, seinen einzigen Sohn. Umso härter trifft es ihn, als Nemo am ersten Schultag von einem Taucher aus dem Heimatriff entführt wird. Marlin zögert nicht eine Sekunde und macht sich sofort auf die Suche nach seinem Sprössling, der mittlerweile in einem Aquarium in einer Zahnarztpraxis in Sydney gelandet ist. Gemeinsam mit der vergesslichen Fischdame Dorie besteht Marlin auf seiner Reise zahlreiche Abenteuer um Nemo wiederzufinden.. Lotta zieht um Ab 5 Jahren, Schweden 1993, 73 Minuten, Regie: Johanna Hald (Nach einem Buch von Astrid Lindgren) Lottas Tag beginnt denkbar schlecht: Erst hatte sie geträumt, dass die Geschwister Mia und Jonas ihren Lieblingsteddy verhauen und dann will ihre Mutter auch noch, dass sie einen kratzigen Pullover anzieht. Flugs schnippelt Lotta ein paar Löcher in den scheußlichen Strickpulli. Mama ist natürlich sauer und wenig begeistert über die Protestaktion ihrer Tochter und da zieht Lotta einfach mal aus in die Dachkammer im Nebenhaus... Der Film erzählt aus der Perspektive von Lotta, wobei ihre Sorgen, Ängste und Probleme, als auch ihre Freuden einfühlsam geschildert werden. Wohl jedes Kind kennt ähnliche Situationen und kann sich mit Lotta identifizieren.

6 Dezember Eine kleine Weihnachtsgeschichte Ab 4 Jahren, Schweden/ Finnland 1999, 56 Minuten, Regie: Asa Sjöström, Mari Marten-Bias Wahlgren Noonoo o ist kuschlig weich und gehört ganz unbedingt zu Ina, die ihren heißgeliebten Teddy eigentlich nie aus der Hand gibt. Aber eines Tages passiert es doch: Kurz vor dem Weihnachtsfest, mitten im kalten Winter, verliert ihn Ina in einer überfüllten U-Bahn. Ina ist verzweifelt und für Noonoo beginnt eine aufregende Odyssee quer durch Schweden. Bevor er schließlich im Schaufenster eines Trödelladens landet, führt ihn sein Weg in einen Postsack, einen Schneesturm, einen Müllwagen und einen TV-Sender. Da kann nur noch ein Weihnachtswunder helfen... Tomte Tummetott und der Fuchs Ab 4 Jahren, Deutschland 2007, 30 Minuten, Regie: Sandra Schießl Was macht ein hungriger Wolf in einer kalten Weihnachtsnacht? Er schleicht sich durch den Schnee zum nahen Bauernhof, wo köstlich fette Hühner auf ihn warten. Was für ein Festmahl! Aber der Fuchs hat sich zu früh gefreut: Der weise Wichtel Tomte beschützt den Hof und seine Bewohner schon seit Urzeiten und setzt alles dran, die Hühner zu retten.

7 Allermöhe KulturA - Kulturzentrum Allermöhe Otto-Grot-Straße Hamburg Tel So :00 Uhr Knerten in der Klemme So :00 Uhr Ernest und Celestine So :00 Uhr Lotta zieht um So :00 Uhr Eine kleine Weihnachtsgeschichte Altona Haus Drei e.v Hospitalstr Hamburg Tel Fr :30 Uhr Flussfahrt mit Huhn Fr :30 Uhr Knerten in der Klemme Fr :30 Uhr Nenn mich einfach Axel Fr :30 Uhr Ernest und Celestine Fr :30 Uhr Lotta zieht um Fr :30 Uhr Findet Nemo Fr :30 Uhr Eine kleine Weihnachtsgeschichte Barmbek Kulturpunkt im Barmbek Basch Wohldorferstr Hamburg Tel Fr :30 Uhr Flussfahrt mit Huhn Fr :30 Uhr Nenn mich einfach Axel Fr :30 Uhr Lotta zieht um Fr :30 Uhr Eine kleine Weihnachtsgeschichte Bergedorf-West Westibül Friedrich-Frank-Bogen Hamburg Tel Spielort: Grundschule Friedrich-Frank-Bogen 25 Di :00 Uhr Flussfahrt mit Huhn Di :00 Uhr Ernest und Celestine Di :00 Uhr Findet Nemo Di :00 Uhr Eine kleine Weihnachtsgeschichte

8 Billstedt Kultur Palast Billstedt Öjendorfer Weg 30a Hamburg Tel Do :00 Uhr Knerten in der Klemme Do :00 Uhr Nenn mich einfach Axel Do :00 Uhr Findet Nemo Do :00 Uhr Eine kleine Weihnachtsgeschichte Duvenstedt Max Kramp Haus Duvenstedter Markt Hamburg Tel Mi :00 Uhr Knerten in der Klemme Mi :00 Uhr Ernest und Celestine Mi :00 Uhr Findet Nemo Mi :00 Uhr Eine kleine Weihnachtsgeschichte Eidelstedt Eidelstedter Bürgerhaus e.v Alte Elbgaustraße Hamburg Tel oder Tel Mi :00 Uhr Knerten in der Klemme Mi :00 Uhr Ernest und Celestine Mi :00 Uhr Findet Nemo Mi :00 Uhr Eine kleine Weihnachtsgeschichte Fuhlsbüttel IGL-Interessengemeinschaft um den Lentersweg Flughafenstr Hamburg Tel Di :30 Uhr Knerten in der Klemme Di :30 Uhr Nenn mich einfach Axel Di :30 Uhr Lotta zieht um Di :30 Uhr Eine kleine Weihnachtsgeschichte

9 Heimfeld Treffpunkthaus Heimfeld Friedrich-Naumann Str Hamburg Tel Di :30 Uhr Knerten in der Klemme Di :30 Uhr Ernest und Celestine Di :30 Uhr Tomte Tummetott und der Fuchs Hamburg-Süd Fr :30 Uhr Flussfahrt mit Huhn Spielplatz: Hans Dewitz Ring (Harburg) Do :00 Uhr Knerten in der Klemme Spielplatz: Wiese Hastedplatz (Harburg) Fr :30 Uhr Nenn mich einfach Axel Spielplatz: Fischbeker Holtweg (Neugraben) Di :30 Uhr Ernest und Celestine Wohnunterkunft Mattkamp (Öjendorf) Do :30 Uhr Findet Nemo Spielplatz: Wohnunterkunft Winsener Strasse 223 (Harburg) Di :30 Uhr Eine kleine Weihnachtsgeschichte Curslacker Neuer Deich 78 (Bergedorf) Neuwiedenthal Stadtteilhaus Neuwiedenthal Stubbenhof Hamburg Tel Sa :00 Uhr Urmel voll in Fahrt Sa :00 Uhr Flussfahrt mit Huhn Sa :00 Uhr Nenn mich einfach Axel Sa :00 Uhr Lotta zieht um Sa :00 Uhr Eine kleine Weihnachtsgeschichte Osdorf Kl!ck - Kindermuseum Achtern Born Hamburg Tel Mo :30 Uhr Knerten in der Klemme Mo :30 Uhr Ernest und Celestine Mo :30 Uhr Findet Nemo Mo :30 Uhr Eine kleine Weihnachtsgeschichte

10 Sasel Sasel Haus Saseler Parkweg Hamburg Tel Di :00 Uhr Knerten in der Klemme Di :00 Uhr Ernest und Celestine Di :00 Uhr Findet Nemo Di :00 Uhr Eine kleine Weihnachtsgeschichte Wilhelmsburg Honigfabrik Industriestr Hamburg Tel Fr :00 Uhr Flussfahrt mit Huhn Fr :00 Uhr Knerten in der Klemme Fr :00 Uhr Lotta zieht um Fr :00 Uhr Eine kleine Weihnachtsgeschichte Impressum Jugendinformationszentrum (JIZ) Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) Dammtorwall Hamburg Tel.: info@jiz.de www. jiz.de Kontakt: Kinderfilmring Hamburg Friedemann Boltes Sasel Haus Saseler Parkweg Hamburg Tel friedemann.boltes@saselhaus.de Gestaltung: Carsten Meister (c.meister80@gmx.net) Fotos: Bundesverband Jugend und Film e.v.( BJF) Typografie:: Jacob Fischer ( Druck: Compact Media

KulturA - Kulturzentrum Allermöhe Otto-Grot-Straße Hamburg Tel

KulturA - Kulturzentrum Allermöhe Otto-Grot-Straße Hamburg Tel Allermöhe KulturA - Kulturzentrum Allermöhe Otto-Grot-Straße 90 21035 Hamburg Tel. 73597025 So 30. 08. 15:00 Uhr Quatsch und die Nasenbärbande So 20. 09. 15:00 Uhr Rico, Oskar und die Tieferschatten So

Mehr

KulturPalast Hamburg Öjendorfer Weg 30a Hamburg Tel

KulturPalast Hamburg Öjendorfer Weg 30a Hamburg Tel Allermöhe KulturA - Kulturzentrum Neuallermöhe Otto-Grot-Straße 90 21035 Hamburg Tel. 73597025 Mo. 30.01. 10:30 Uhr Rettet Raffi! Mo. 20.02. 10:30 Uhr Das Sams Mo. 13.03. 10:30 Uhr Der kleine Prinz Mo.

Mehr

Der Kinderfilmring und das JIZ präsentieren

Der Kinderfilmring und das JIZ präsentieren Der Kinderfilmring und das JIZ präsentieren Liebe große und kleine Freunde des KinderFilmRings Hamburg! Der KinderFilmring Hamburg wird 30 Jahre und das wollen wir natürlich feiern. Nicht nur mit vielen

Mehr

KulturA - Kulturzentrum Allermöhe Otto-Grot-Straße Hamburg Tel

KulturA - Kulturzentrum Allermöhe Otto-Grot-Straße Hamburg Tel Allermöhe KulturA - Kulturzentrum Allermöhe Otto-Grot-Straße 90 21035 Hamburg Tel 73597025 So 25. 8. 15:00 Uhr Knerten traut sich So 22. 9. 15:00 Uhr Merida So 13. 10. 15:00 Uhr Janosch - Komm wir finden

Mehr

!"#$%&'("#)&*+#&',$-'($(./$012$3#4/"'5&"#"'

!#$%&'(#)&*+#&',$-'($(./$012$3#4/'5&#' !"#$%&'("#)&*+#&',$-'($(./$012$3#4/"'5&"#"' Der Film muss sich auf die Socken machen, er muss dorthin, wo die Menschen sind! (Alexander Kluge) Der KinderFilmRing Hamburg setzt sich aus sozialen und kulturellen

Mehr

Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg

Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: KINDERKINO in Hamburg das Programm 1. Halbjahr 2013 Der Film muss sich auf die Socken machen, er muss dorthin, wo die Menschen sind!

Mehr

Tim & Flo im Zoo. für Lese-Starter

Tim & Flo im Zoo. für Lese-Starter Einfach lesen ist unsere neue Buch-Reihe! Sie soll Lust machen auf das Lesen. Warum? Die Sätze sind kurz. Die Wörter sind kurz und einfach. Schwierige Wörter werden sofort erklärt. Die Schrift ist groß.

Mehr

Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg

Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: KINDERKINO in Hamburg das Programm 1. Halbjahr 2012 Der Film muss sich auf die Socken machen, er muss dorthin wo die Menschen sind!

Mehr

3.2 Der Film in sechs Kapiteln

3.2 Der Film in sechs Kapiteln Durchblick-Filme Bundesverband Jugend und Film e.v. Das DVD-Label des BJF Ostbahnhofstr. 15 60314 Frankfurt am Main Tel. 069-631 27 23 www.durchblick-filme.de E-Mail: mail@bjf.info www.bjf.info Durchblick

Mehr

Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg

Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg www.grafyx.de Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg das Programm 1. Halbjahr 2005 Januar EIN ZIRKUS FÜR SARAH Di 4.1. Honigfabrik 15.00 Uhr Mi 5.1. Brakula 15.00

Mehr

Haspa Weltsparwochen 2017

Haspa Weltsparwochen 2017 Berne Montag 23.10.2017 10.30 16.00 66 Pezolddamm 143 22175 Hamburg Billstedt Montag 23.10.2017 10.30 16.00 324 Möllner Landstraße 265 22117 Hamburg Horn Montag 23.10.2017 10.30 16.00 247 Rennbahnstraße

Mehr

Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg

Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg das Programm 1. Halbjahr 2009 Der Film muss sich auf die Socken machen, er muss dorthin wo die Menschen sind! Alexander

Mehr

Wenn Sie sich für die Mietpreise von Hamburg interessieren: hier finden Sie einen aktuellen Mietspiegel von Hamburg!

Wenn Sie sich für die Mietpreise von Hamburg interessieren: hier finden Sie einen aktuellen Mietspiegel von Hamburg! Immobilien Hamburg Immobilienpreise Hamburg 2018 Hier finden Sie unseren Immobilienpreisspiegel von Hamburg 2/2018. Diese Immobilienpreise dienen zur Bestimmung der ortsüblichen Kaufpreise. Der Immobilienspiegel

Mehr

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit Monat/Jahr: Januar 2016 Fr, 01 0:00 Sa, 02 0:00 So, 03 0:00 Mo, 04 0:00 Di, 05 0:00 Mi, 06 0:00 Do, 07 0:00 Fr, 08 0:00 Sa, 09 0:00 So, 10 0:00 Mo, 11 0:00 Di, 12 0:00 Mi, 13 0:00 Do, 14 0:00 Fr, 15 0:00

Mehr

Bevölkerung in Hamburg am Auszählung aus dem Melderegister -

Bevölkerung in Hamburg am Auszählung aus dem Melderegister - Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTISCHE BERICHTE Kennziffer: A I/S 1 j/13 HH Bevölkerung in Hamburg am 31.12.2013 - Auszählung aus dem Melderegister - Herausgegeben am: 26. März

Mehr

Bevölkerung in Hamburg am Auszählung aus dem Melderegister -

Bevölkerung in Hamburg am Auszählung aus dem Melderegister - Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTISCHE BERICHTE Kennziffer: A I/S 1 - j 16 HH Bevölkerung in Hamburg am 31.12.2016 - Auszählung aus dem Melderegister - Herausgegeben am: 20.

Mehr

Standort Zuständigkeit Sprechzeiten / Erreichbarkeit. Altona-Altstadt, Altona-Nord, Sternschanze

Standort Zuständigkeit Sprechzeiten / Erreichbarkeit. Altona-Altstadt, Altona-Nord, Sternschanze Familienteams in Hamburg Stand: April 2017 Altona Familienteam ADEBAR Standort 1 ADEBAR Beratung und Begleitung für Schwangere und Familien Standort 1: Große Bergstraße 177 22767 Hamburg familienteam1@adebar-hh.de

Mehr

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit Monat/Jahr: Januar 2015 Do, 01 Fr, 02 Sa, 03 So, 04 Mo, 05 Di, 06 Mi, 07 Do, 08 Fr, 09 Sa, 10 So, 11 Mo, 12 Di, 13 Mi, 14 Do, 15 Fr, 16 Sa, 17 So, 18 Mo, 19 Di, 20 Mi, 21 Do, 22 Fr, 23 Sa, 24 So, 25 Mo,

Mehr

Haushaltsbuch Jänner 2013

Haushaltsbuch Jänner 2013 Haushaltsbuch Jänner 2013 Di 1 Mi 2 Do 3 Fr 4 Sa 5 So 6 Mo 7 Di 8 Mi 9 Do 02 Fr 11 Sa 12 So 13 Mo 14 Di 15 Mi 16 Do 17 Fr 28 Sa 19 So 20 Mo 21 Di 22 Mi 23 Do 24 Fr 25 Sa 26 So 27 Mo28 Di 29 Mi 30 Do 31

Mehr

SCHLINGEL goes on holiday

SCHLINGEL goes on holiday SCHLINGEL goes on holiday 04. bis 13. Oktober 2017 Kino Metropol und Kinderfilmhaus www.ff-schlingel.de FERIENKINO im Kino Metropol und im Kinderfilmhaus Eine Woche SCHLINGEL ist nicht genug! Deshalb geht

Mehr

3.2 Der Film in 10 Kapiteln

3.2 Der Film in 10 Kapiteln Durchblick-Filme Bundesverband Jugend und Film e.v. Das DVD-Label des BJF Ostbahnhofstr. 15 60314 Frankfurt am Main Tel. 069-631 27 23 www.durchblick-filme.de E-Mail: mail@bjf.info www.bjf.info Durchblick

Mehr

Nenn mich einfach Axel. Quelle: G+J Entertainment Media / absolut MEDIEN

Nenn mich einfach Axel. Quelle: G+J Entertainment Media / absolut MEDIEN Quelle: G+J Entertainment Media / absolut MEDIEN Nenn mich einfach Axel Dicke Goldketten, tolle Autos, lässige Kleidung. Axel findet die muslimischen älteren Jungen aus seinem Viertel einfach nur cool.

Mehr

Wangerooge Fahrplan 2016

Wangerooge Fahrplan 2016 Fahrplan Dezember 2015 Januar Januar Januar Februar Februar März So, 13.12. 10.15 11.00 12.45 12.30 13.45 14.20 Mo, 14.12. 11.30 13.00 15.30 Di, 15.12. 12.30 13.05 14.45 13.30 15.00 Mi, 16.12. 14.45 16.00

Mehr

Meine Lernwörter. Unterschrift: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag. kann. nicht. mein. mit. mir. spielen. der Freund. meine.

Meine Lernwörter. Unterschrift: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag. kann. nicht. mein. mit. mir. spielen. der Freund. meine. 2. Woche kann nicht mein mit mir spielen der Freund meine spielt die Freundin 3. Woche ich bin ich habe er hat sie haben wir sind ich muss ich wünsche der Geburtstag das Baby das Auto 4. Woche wir mir

Mehr

Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg

Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg das Programm 1. Halbjahr 2008 Januar Lotta aus der Krachmacherstraße ab 5 Jahren, Schweden, 1992, 74 Minuten, Regie: Johanna

Mehr

... und Die Vollmond Verschworung

... und Die Vollmond Verschworung 2329 6435... und Die Vollmond Verschworung Unterstützt von Kapitel 1 Dieser verflixte Kerl geht mir allmählich auf die Nerven! Celina Rübenkamp sah ihren Großvater quer über den Tisch überrascht an. Noch

Mehr

Der Kinderfilmring Hamburg

Der Kinderfilmring Hamburg Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg das Programm 2. Halbjahr 2007 September Die kleine Hexe Ab 6 J., CSSR / Bundesrepublik Deutschland, 1983, 91 Min., Regie

Mehr

Familienteams in Hamburg

Familienteams in Hamburg Altona Stand: Januar 2015 Familienteam ADEBAR Standort 1 ADEBAR Beratung und Begleitung für Schwangere und Familien Standort 1 Große Bergstraße 177 22767 Hamburg Altona-Altstadt, Altona-Nord, Sternschanze

Mehr

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen.

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen. 1. Der Mond Als Kind heißt Nasreddin Hodscha noch nicht Hodscha. Er heißt einfach Nasreddin. Nasreddin muss fast jeden Tag in die Schule. In die kleine, alte Schule bei der Moschee. Sein Lehrer ist streng.

Mehr

Wangerooge Fahrplan 2015 Fahrzeit Tidebus 50 Minuten, Schiff und Inselbahn ca. 90 Minuten.

Wangerooge Fahrplan 2015 Fahrzeit Tidebus 50 Minuten, Schiff und Inselbahn ca. 90 Minuten. Fahrplan Dezember 2014 Januar Januar Februar Februar März März Sa, 27.12. 12.30 13.30 11.30 13.30 16.00 14.00 15.45 15.30 16.30 16.50 So, 28.12. 12.30 14.15 12.15 14.30 15.30 16.45 14.45 16.30 17.15 17.35

Mehr

Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg

Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg das Programm 2. Halbjahr 2006 September PETTERSSON UND FINDUS Sa 2.9. Stadtteilhaus Neuwiedenthal 15.00 Uhr Mi 6.9. Brakula

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern Gaara Story: harte Schale- weicher Kern von SOSo online unter: http://www.testedich.de/quiz33/quiz/1389985031/gaara-story-harte-schale-weicher- Kern Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Lasst

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Die Wahrheit über mich

Die Wahrheit über mich Die Wahrheit über mich Das originelle Ausfüll- und Erinnerungsalbum Achtung! Dieses Buch enthält sehr persönliche Informationen und Einschätzungen. Dieses Buch gehört. Aufgeschrieben wurde es von in liebevoller

Mehr

Krippenspiele. für die Kindermette

Krippenspiele. für die Kindermette Krippenspiele für die Kindermette geschrieben von Christina Schenkermayr und Barbara Bürbaumer, in Anlehnung an bekannte Kinderbücher; erprobt von der KJS Ertl Das Hirtenlied (nach dem Bilderbuch von Max

Mehr

Wahl Amtliche Wahlergebnisse der Obleute in den Kreisen

Wahl Amtliche Wahlergebnisse der Obleute in den Kreisen Wahl 2016 Amtliche Wahlergebnisse der Obleute in den Kreisen Übersicht zur Wahl der Kreisobleute Kreis Kreisobmann/-frau Stellvertreter(-in) Wahlbeteiligung 1 / / / 2 Dr. med. Rita Trettin Dr. med. Elisabeth

Mehr

Kinoprogramm Kino Süd Dezember 2016

Kinoprogramm Kino Süd Dezember 2016 Kinoprogramm Kino Süd Dezember 2016 in der Freizeitstätte Garath, Fritz-Erler-Straße 21 TERMIN 01.12.16-17 und 20 Uhr Frantz Frankreich, Deutschland 2016 Regie: François Ozon mit Paula Beer, Pierre Niney,

Mehr

14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige

14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige Der Heiland ist geboren Ein Krippenspiel für Kinder 14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige Der Ausrufer betritt die Bühne, er liest den Text aus einer

Mehr

T R A N S K R I P T I T E K S T O V A

T R A N S K R I P T I T E K S T O V A T R A N S K R I P T I T E K S T O V A Guten Tag! Jetzt beginnt die Prüfung zum Hörverstehen. Dieser Prüfungsteil besteht aus vier Höraufgaben. Jede Aufgabe beginnt und endet mit einem Ton. Vor jedem Hörtext

Mehr

Urmel ist ein kleiner Drache. Urmel hat Geburtstag. Er. repariert sein Auto. Da hört er ein Einhorn. Er sieht auch

Urmel ist ein kleiner Drache. Urmel hat Geburtstag. Er. repariert sein Auto. Da hört er ein Einhorn. Er sieht auch Meira: Urmel hat Geburtstag Urmel ist ein kleiner Drache. Urmel hat Geburtstag. Er repariert sein Auto. Da hört er ein Einhorn. Er sieht auch eine Burg. Er geht herein. Da sind seine Freunde und sie schenken

Mehr

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Personen: Daniela, Lotta, die Mutter, Frau Sommer, die Nachbarin, Christbaumverkäufer, Polizist, Frau Fischer, Menschen, Erzähler/in. 1. Szene: Im Wohnzimmer (Daniela

Mehr

AUFGABE 4: DER ZEITUNGSARTIKEL Sascha entdeckt in einer Zeitung den folgenden Artikel über ihren Stiefvater Vadim:

AUFGABE 4: DER ZEITUNGSARTIKEL Sascha entdeckt in einer Zeitung den folgenden Artikel über ihren Stiefvater Vadim: Seite 1 von 8 AUFGABE 4: DER ZEITUNGSARTIKEL Sascha entdeckt in einer Zeitung den folgenden Artikel über ihren Stiefvater Vadim: Vadim E: Die Reue zerreißt mein Herz Besuch bei einem Mörder ein Bericht

Mehr

Lektüren. Fräulein Else. Deutsch als Fremdsprache. Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt Von Urs Luger. Leichte Literatur. Niveau

Lektüren. Fräulein Else. Deutsch als Fremdsprache. Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt Von Urs Luger. Leichte Literatur. Niveau Lektüren Fräulein Else Deutsch als Fremdsprache Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt Von Urs Luger Niveau Leichte Literatur I Gestern hat mir Mama das Telegramm 1 geschickt. Jetzt ist es bald fünf Uhr

Mehr

Anlage 3 zur Fachanweisung Kindertagesbetreuung vom

Anlage 3 zur Fachanweisung Kindertagesbetreuung vom Anlage 3 zur Fachanweisung Kindertagesbetreuung vom 01.09.2016 Liste angefahrener Kindertageseinrichtungen mit Einzugsbereichen A) Kindertageseinrichtungen, die aus dem gesamten Stadtgebiet angefahren

Mehr

ZIMMERREISEN VON INNEREN ORTEN UND ZUSTÄNDEN

ZIMMERREISEN VON INNEREN ORTEN UND ZUSTÄNDEN ZIMMERREISEN ZIMMERREISEN VON INNEREN ORTEN UND ZUSTÄNDEN Ein künstlerisches Vermittlungsprojekt mit Daniel Laufer und Schülerinnen und Schülern der Goethe Schule Harburg sowie der Stadtteilschule Süderelbe

Mehr

Aufgabe 1 1. die Frage 2. das Fahren 3. die Hilfe 4. die Antwort 5. der Verkauf. Aufgabe 2 1. groß 2. ungemütlich 3. traurig 4. warm 5.

Aufgabe 1 1. die Frage 2. das Fahren 3. die Hilfe 4. die Antwort 5. der Verkauf. Aufgabe 2 1. groß 2. ungemütlich 3. traurig 4. warm 5. Aufgabe 1 1. die Frage 2. das Fahren 3. die Hilfe 4. die Antwort 5. der Verkauf Aufgabe 2 1. groß 2. ungemütlich 3. traurig 4. warm 5. schlecht Aufgabe 3 1. kindlos 2. lustlos 3. arbeitslos 4. ideenlos

Mehr

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es 1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es darin geht. Versuche eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben,

Mehr

KINDERTHEATER 2018 IN DER STADTBIBLIOTHEK SIEGBURG. Wolfsburger Figurentheater Compagnie

KINDERTHEATER 2018 IN DER STADTBIBLIOTHEK SIEGBURG.  Wolfsburger Figurentheater Compagnie KINDERTHEATER 2018 IN DER STADTBIBLIOTHEK SIEGBURG Wolfsburger Figurentheater Compagnie www.stadtbibliothek-siegburg.de Theater Mika & Rino Stefanie Jäger DER VERRÜCKTE ZOO Ein Schauspiel für Kinder ab

Mehr

Die Wahrheit über mich

Die Wahrheit über mich Die Wahrheit über mich Das originelle Ausfüll- und Erinnerungsalbum Achtung! Dieses Buch enthält sehr persönliche Informationen und Einschätzungen. Dieses Buch gehört. Aufgeschrieben wurde es von in liebevoller

Mehr

Bücher, Bücher, Bücher... Heute wollen wir dir unsere Lieblingsbücher vorstellen. Hans-Christian- Andersen-Schule

Bücher, Bücher, Bücher... Heute wollen wir dir unsere Lieblingsbücher vorstellen. Hans-Christian- Andersen-Schule Andersen @ktuell Bücher, Bücher, Bücher.... Heute wollen wir dir unsere Lieblingsbücher vorstellen. Lego Spiel Ideen Gregs Tagebuch 2 Hans-Christian- Andersen-Schule Andersen @ktuell März 2015 Mein dicker

Mehr

Leni und Timo Ursula Holy Gertrude Mayerhofer

Leni und Timo Ursula Holy Gertrude Mayerhofer Lesetext Es ist Abend. Timo liegt schon im Bett. Aber heute kann er nicht einschlafen. Er denkt nach. Morgen ist für ihn ein besonderer Tag, der Zeugnistag. Morgen wird er zum letzten Mal in die dritte

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 20/11627 20. Wahlperiode 02.05.14 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Robert Bläsing und Carl-Edgar Jarchow (FDP) vom 24.04.14 und Antwort

Mehr

Aufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer

Aufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer Aufgabe 1 Πωσ λζγεται η γλώςςα 1. Man kommt aus Korea und spricht 2. Man kommt aus Bulgarien und spricht 3. Man kommt aus Albanien und spricht 4. Man kommt aus China und spricht 5. Man kommt aus Norwegen

Mehr

Warum glauben wir? Was ist Glauben? Wie geht Glauben? Mila, Maya, Fatima. Name: Alter: Geburtstag: 24. April 2008

Warum glauben wir? Was ist Glauben? Wie geht Glauben? Mila, Maya, Fatima. Name: Alter: Geburtstag: 24. April 2008 Mila glaubt gerne an Gott Name: Alter: Mila Katharina 8 Jahre* Geburtstag: 24. April 2008 Mein größtes Vorbild: Das kann ich besonders gut: Das mag ich gar nicht: Am liebsten esse ich: Wenn ich Superkräfte

Mehr

Mein Adventheft. Mein Adventheft. ZAUBERmini - Advent 1. Kerze. Stern. ZAUBERmini - Advent 1. Kerze. Stern

Mein Adventheft. Mein Adventheft. ZAUBERmini - Advent 1. Kerze. Stern. ZAUBERmini - Advent 1. Kerze. Stern ZAUBERmini - Advent 1 Mein Adventheft Mein Name: Stern Kerze lesen - malen - rätseln - rechnen - schreiben ZAUBERmini - Advent 1 Mein Adventheft Mein Name: Stern Kerze lesen - malen - rätseln - rechnen

Mehr

Eine Schneeflocke erzählt

Eine Schneeflocke erzählt geschrieben von: Sebastian Schlichtinger... 2 geschrieben von: Martin Postl... 3 geschrieben von: Hannes Zenz... 4 geschrieben von: Sebastian Schlichtinger Hallo, ich bin eine Schneeflocke und will euch

Mehr

Leben(s) - Geschichten - Baum

Leben(s) - Geschichten - Baum Leben(s) - Geschichten - Baum ZEIT ORTE EREIGNISSE PERSONEN ICH Material für den Einstieg: Geschichten-Anfänge Es war einmal Eines Tages Vor gar nicht allzu langer Zeit In den alten Zeiten, wo das Wünschen

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 49: AUF DEM SEGELBOOT

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 49: AUF DEM SEGELBOOT Übung 1: Am Starnberger See Tobi, Basti und Andi sind mit dem Segelboot auf dem Starnberger See unterwegs. Welche Wörter haben etwas mit dem Thema segeln zu tun? Jeweils ein Wort in jeder Zeile ist richtig.

Mehr

Arbeitsblatt Lektüre - Gefahr am Strand

Arbeitsblatt Lektüre - Gefahr am Strand Arbeitsblatt Lektüre - Gefahr am Strand ARBEITSBLATT PARA LA LECTURA: EDITORIAL: Klett MATERIA: Alemán como Lengua Extranjera MATERIAL: Lectura NIVEL: A1 TÍTULO: Gefahr am Strand AUTOR: Andrea María Wagner

Mehr

Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg

Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg www.grafyx.de Der Kinderfilmring Hamburg und das Jugendinfozentrum JIZ präsentieren: in Hamburg das Programm 2. Halbjahr 2004 September HILFE, ICH BIN EIN FISCH! Di 7.9. Honigfabik Mi 8.9. Brakula Do 9.9.

Mehr

ich sie drei Tage später so schön und unnütz neben den Bahngleisen wiedersah, die mich nach Jaén, Martos und zum Schnee in den Bergen zurückführen

ich sie drei Tage später so schön und unnütz neben den Bahngleisen wiedersah, die mich nach Jaén, Martos und zum Schnee in den Bergen zurückführen ich sie drei Tage später so schön und unnütz neben den Bahngleisen wiedersah, die mich nach Jaén, Martos und zum Schnee in den Bergen zurückführen würden, hatte ich gelernt, dass man Namen nicht kauen

Mehr

Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen

Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen April 2007 Inhalt ADOLF-GRIMME-PREIS Am Freitag ist die Gala 6 EIN KLEINER EISBÄR Viele Besucher 8 EIN SMARTER PREIS Wie Wissen Spaß macht 10 AUS DER WELT

Mehr

4.2.1 Textheft zum Bilderbuchkino Der kleine Polarforscher

4.2.1 Textheft zum Bilderbuchkino Der kleine Polarforscher Durchblick-Filme Bundesverband Jugend und Film e.v. Das DVD-Label des BJF Ostbahnhofstr. 15 60314 Frankfurt am Main Tel. 069-631 27 23 www.durchblick-filme.de E-Mail: mail@bjf.info www.bjf.info Durchblick

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

The Art of Public Speaking

The Art of Public Speaking The Art of Public Speaking Spaß bei öffentlichen Auftritten haben Autor: Jakob Schröger, MSc. 1 Legal Notice Published by: Jakob Schröger, MSc. Almweg 1, 4162 Julbach, Österreich 2015 Jakob Schröger All

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus Arbeitsblätter zu Tina zieht aus 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Und wer bist Du? Hast Du Ähnlichkeiten mit Tina? Beantworte die Fragen! Tina ist 18 Jahre alt. Wie

Mehr

2.3 Das Märchen in 10 Kapiteln

2.3 Das Märchen in 10 Kapiteln Durchblick-Filme Bundesverband Jugend und Film e.v. Das DVD-Label des BJF Ostbahnhofstr. 15 60314 Frankfurt am Main Tel. 069-631 27 23 www.durchblick-filme.de E-Mail: mail@bjf.info www.bjf.info Durchblick

Mehr

Ich male ein Bild für dich! der malwettbewerb von kindern für flüchtlingskinder

Ich male ein Bild für dich! der malwettbewerb von kindern für flüchtlingskinder Ich male ein Bild für dich! der malwettbewerb von kindern für flüchtlingskinder liebe kinder In den Nachrichten hören wir jeden Tag von Menschen, die ihre Heimat verlassen, weil dort Krieg ist oder weil

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Ein großer Tag für Schuster Martin

Ein großer Tag für Schuster Martin Ein großer Tag für Schuster Martin Erzähler1: Wir erzählen euch heute eine Geschichte, die sich so ähnlich vor vielen Jahren in Russland zugetragen hat. Dort lebte ein Mann in einem kleinen Dorf mit dem

Mehr

Szenisches Fallverstehen Fall Sophie

Szenisches Fallverstehen Fall Sophie 1 Fall Sophie Beteiligte Personen Die alleinerziehende Pflegemutter Frau Brandt, der Fachberater des Pflegekinderdienstes Herr Neumann, die leibliche Tochter Laura (18J.), die Pflegetochter Sophie (14J.),

Mehr

Veranstaltungsprogramm Januar bis Juni 2017

Veranstaltungsprogramm Januar bis Juni 2017 Veranstaltungsprogramm Januar bis Juni 2017 Öffnungszeiten Montag und Freitag 10.00-13.00 Uhr 14.00-17.00 Uhr Dienstag u. Donnerstag 14.00-19.00 Uhr Mittwoch 10.00-13.00 Uhr Stadtbücherei Burgdorf, Sorgenser

Mehr

Schritte 4. international. Diktat. Wünsche, Wünsche. 1 Ich wäre jetzt gern im Fitnessstudio. 2 Ich würde gern fernsehen.

Schritte 4. international. Diktat. Wünsche, Wünsche. 1 Ich wäre jetzt gern im Fitnessstudio. 2 Ich würde gern fernsehen. 8 Diktat Hinweise für die Kursleiterin / den Kursleiter: Teilen Sie die Kopiervorlage an die Teilnehmer/innen aus. Diktieren Sie die Sätze. Die Teilnehmer/innen ordnen anschließend die Bilder den Sätzen

Mehr

Was macht ihr, wenn ich schlafe? Text: Petra Postert Illustrationen: Mascha Greune

Was macht ihr, wenn ich schlafe? Text: Petra Postert Illustrationen: Mascha Greune Was macht ihr, wenn ich schlafe? Text: Petra Postert Illustrationen: Mascha Greune 15 16 Luis packt. Er packt das Feuerwehrauto in den kleinen Ko er. Und die kleine Ampel. Und ein paar Bücher. Und die

Mehr

NEUE RISE- FÖRDERGEBIETE

NEUE RISE- FÖRDERGEBIETE Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) NEUE RISE- FÖRDERGEBIETE Landespressekonferenz Dr. Dorothee Stapelfeldt Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen 14.02.2017 Hamburg NEUE RISE-FÖRDERGEBIETE

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt Arbeitsblätter zu Tina ist verliebt 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Kannst Du diesen Steckbrief von Tina ausfüllen? Name: Alter: Geschwister: Hobbys: Kannst Du diese

Mehr

Die Geschichte über Bakernes Paradis

Die Geschichte über Bakernes Paradis Die Geschichte über Bakernes Paradis Das Wohnhaus des Häuslerhofes wurde im frühen 18. Jahrhundert erbaut und gehörte zu einem Husmannsplass / Häuslerhof. Der Häuslerhof gehörte zu dem Grossbauernhof SELVIG

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. (Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. (Section I Listening and Responding) Transcript 2014 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers (Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Heh, Stefan, wohnt deine Schwester immer noch in England? Ja, sie arbeitet

Mehr

Der verlorene Klassenbär (1)

Der verlorene Klassenbär (1) Der verlorene Klassenbär (1) Lies den Text und beantworte die Fragen. Die Klasse 2c ist die Bärenklasse. Bobo, der Bär, ist ihr Klassentier. Bobo sitzt immer auf der Fensterbank, wenn die Kinder lernen.

Mehr

Meine Liebeserklärung an das Tannheimer Tal

Meine Liebeserklärung an das Tannheimer Tal Liebe Talblick-Redaktion, nach der Zusendung Ihrer letzten Ausgabe ist es mir eine besondere Freude, Ihnen meine persönliche Tannheim-Geschichte zu erzählen. Umso mehr, da es eine Liebes und Lebensgeschichte

Mehr

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren?

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren? Rotkäppchen Im Häuschen lebt ein kleines Mädchen. Am liebsten trägt es ein rotes Kleid und auf dem Kopf eine rote Mütze eine rote Käppchen. Alle sagen zu dem Mädchen Rotkäppchen. Eines Tages sagt die Mutter

Mehr

BBOYING SUMME DER HIPHOP ACADEMY KURSE: 55 WEITERE ANGEBOTE UNSERER PARTNER: 3 SUMME ALLER KURSE: 58

BBOYING SUMME DER HIPHOP ACADEMY KURSE: 55 WEITERE ANGEBOTE UNSERER PARTNER: 3 SUMME ALLER KURSE: 58 Foto: (c)daniel Nide SUMME DER HIPHOP ACADEMY KURSE: 55 WEITERE ANGEBOTE UNSERER PARTNER: 3 SUMME ALLER KURSE: 58 BBOYING BBOYING mo 14:30-16:00 Mr. Reese Kita Knabeweg Osdorf 8-10 Jahre 3.-4. Klasse mo

Mehr

h... ha... hab.. habe. haben

h... ha... hab.. habe. haben Lernwörter üben Anleitung Hier ist ein Rezept für das Üben von Lernwörtern: Schreibe das Lernwort auf. Schau es dir genau an. Baue dein Wort nun auf und ab. h.... ha... hab.. habe. haben Baue einen Rahmen.

Mehr

Bundesverband Jugend und Film e.v. Das DVD-Label des BJF Ostbahnhofstr Frankfurt am Main Tel

Bundesverband Jugend und Film e.v. Das DVD-Label des BJF Ostbahnhofstr Frankfurt am Main Tel Durchblick-Filme Bundesverband Jugend und Film e.v. Das DVD-Label des BJF Ostbahnhofstr. 15 60314 Frankfurt am Main Tel. 069-631 27 23 www.durchblick-filme.de E-Mail: mail@bjf.info www.bjf.info Durchblick

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Impulse - Wie finde ich meine Film-Idee? Antonia Keinz, Kurzfilmwettbewerb «ganz schön anders»

Impulse - Wie finde ich meine Film-Idee? Antonia Keinz, Kurzfilmwettbewerb «ganz schön anders» VON DER IDEE ZUM FILM 1. Brainstorming zu «ganz schön mutig» Beginne damit, dass Du Deinem Freund/ einer Freundin erzählst, was»ganz schön mutig«für Dich bedeutet. Wann hast Du Dich schon mal als mutig

Mehr

Ausländische Bevölkerung in Hamburg am 31.12.2013

Ausländische Bevölkerung in Hamburg am 31.12.2013 Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTISCHE BERICHTE Kennziffer: A I 4 j /13 H Ausländische Bevölkerung in Hamburg am 31.12.2013 Herausgegeben am: 26. März 2014 Impressum Statistische

Mehr

Aufgabe 1. Aufgabe 2

Aufgabe 1. Aufgabe 2 Σχημάτιςε ουςιαςτικά 1. fragen 2. fahren 3. helfen 4. antworten 5. verkaufen Aufgabe 1 Σχημάτιςε αντίθετα 1. klein 2. gemütlich 3. lustig 4. kalt 5. gut Aufgabe 2 Aufgabe 3 Σχημάτιςε επίθετα ςε los 1.

Mehr

Meine Schultüte. Sandra Salm

Meine Schultüte. Sandra Salm Wie ein Fisch im Wasser, so lebe ich in dir, guter Gott. Wie ein Vogel im Nest, so bin ich in dir geborgen, guter Gott. Wie ein Freund mich hält und mir hilft, so hältst du mich in deinen guten Händen.

Mehr

Ein Jahr ganz anders erleben

Ein Jahr ganz anders erleben Ein Jahr ganz anders erleben Lena Nielsen, Brasilien Ein Auslandsjahr ist ein Jahr wie kein anderes. Es unterscheidet sich so sehr von den ganzen anderen Jahren, die man schon erlebt hat. Wenn man sonst

Mehr

Krippenspiele. für die Kindermette

Krippenspiele. für die Kindermette Krippenspiele für die Kindermette geschrieben von Christina Schenkermayr und Barbara Bürbaumer, in Anlehnung an bekannte Kinderbücher; erprobt von der KJS Ertl Wärme kann man teilen (nach einer Geschichte

Mehr

Filmpädagogisches. Begleitmaterial

Filmpädagogisches. Begleitmaterial Filmpädagogisches Begleitmaterial Mit den filmpädagogischen Begleitmaterialien möchten wir Räume eröffnen, in denen über Filme gesprochen und mit ihnen gearbeitet werden kann. Kinder sollen alles assoziieren,

Mehr

Arbeitsaufgaben Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung!

Arbeitsaufgaben Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung! Arbeitsaufgaben Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung! Wodurch wird das Wetter am meisten beeinflusst? Mond Sterne Sonne Was wird als Klima bezeichnet? über Jahrzehnte beobachtetes

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Berlinale Generation 2011 Bericht der Kant-Grundschule Sigrid Plate / Klasse 3a Film: Knerten traut sich

Berlinale Generation 2011 Bericht der Kant-Grundschule Sigrid Plate / Klasse 3a Film: Knerten traut sich Berlinale Generation 2011 Bericht der Kant-Grundschule Sigrid Plate / Klasse 3a Film: Knerten traut sich 1. Vorbedingungen des Schulumfelds und der Lerngruppe Die Kant-Grundschule ist eine gebundene Ganztagsschule

Mehr

Früh erkennen und. Unsere interdisziplinäre Frühförderung. fördern

Früh erkennen und. Unsere interdisziplinäre Frühförderung. fördern Früh erkennen und Unsere interdisziplinäre Frühförderung fördern Liebe Eltern, die Elbkinder haben mit ihrer interdisziplinären Frühförderung ein besonderes Angebot für Kinder und Eltern. Wir sind für

Mehr