PEG Symposium Prophylaxe und empirische Therapie ein Widerspruch? Und was sagt die Ökonomie? Markus Thalheimer. Medizinische Klinik

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1 PEG Symposium Prophylaxe und empirische Therapie ein Widerspruch? Und was sagt die Ökonomie? Markus Thalheimer Medizinische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg PEG Frühjahrstagung 07. und 08. Mai 2010

2 Übersicht Kostendaten zur Therapie Annäherung an die Frage Prophylaxe versus empirische Therapie Aktuelle Erlössituation bei Antimykotika 2

3 Kosten einer Therapie Abstract DGHO-Tagung

4 Therapiekosten von IFI bei AML/MDS Retrospektive Analyse bei 5 deutschen Maximalversorgern Nicht randomisiertes Parallelgruppen-Design Patienten mit AML/MDS und Induktionstherapie Untersuchung (vor Zulassung/ Einführung von Posaconazol) 36 Patienten mit proven/probable IFD Kontrolle: 72 Patienten, passend in Alter und Neutropeniedauer 4

5 Therapiekosten von IFI bei AML/MDS Ergebnisse: IFI-Gruppe (n=36) Kontrolle (n=72) Differenz Verweildauer 58,1 +/- 23,1 45,9 +/- 17,0 12,2 (Tage) Intensivstation 39% 13% 26% Gesamtkosten Euro Euro Euro 5

6 Therapiekosten von IFI bei AML/MDS Was macht den Unterschied aus? 22% 13% Sonstiges Antimykotika Blutprodukte Verweildauer 35% 30% 6

7 Therapiekosten von IFI bei AML/MDS IFD n=36 Kontrolle n=72 Amphotericin B 9 (25%) 9 (18%) Amphotericin B liposomal 11 (31%) 4 (6%) Amphotericin B Lipidkomplex 0 1 (1%) Fluconazol 12 (34%) 23 (32%) Itraconazol 6 (17%) 18 (25%) Voriconazol 29 (81%) 40 (56%) Posaconazol 4 (11%) 3 (4%) Caspofungin 27 (75%) 21 (29%) 7

8 Ökonomischer Vergleich Prophylaxe vs. empirische Therapie Keine deutschen Veröffentlichungen Internationale Publikationen vergleichen verschiedene Prophylaxemodelle (Posaconazol vs. Itraconazol/Fluconazol) Schweiz: Greiner et al. Oncology 2010; 78: USA: O Sullivan et al. Value in Health 2009; 12: Niederlande: Stam et al. Europ J of Hematology 2008; 81:

9 Ökonomischer Vergleich Prophylaxe vs. Therapie Erfahrungen ONKOLOGIKUM Frankfurt/Main Mit Einführung der Posaconazol-Prophylaxe Ende 2006 sanken die Kosten für eine antimykotische Therapie von 6000 Euro auf 2500 Euro pro Neutropenieepisode. Empirische Therapie: 10% der Posaconazol-Patienten (n=36) vs. 48% der Patienten ohne Posaconazol (n=25) Schnellere Entfieberung, weniger CTs, weniger Antibiotika PD Dr. Böhme, 28. Dt. Krebskongress 2008 Berlin 9

10 Ökonomischer Vergleich Prophylaxe vs. Therapie Heidelberger Erfahrungen: Trotz Prophylaxe stiegen die Gesamtkosten um über 100 % Differenz Posaconazol 3.747, , ,00 Antimykotika Rest , , ,00 Summe , , ,00 10

11 Ökonomischer Vergleich Prophylaxe vs. Therapie Problemfelder: Diagnostik hilft (noch) nicht, die Risikogruppen genauer zu definieren und die Prophylaxe/Therapie zu steuern Keine klaren Konzepte für die Sequenz Prophylaxe empirische Therapie Prophylaxe präemptive Therapie Direkter Vergleich Prophylaxe empirische Therapie überhaupt noch möglich? 11

12 Vergütung von Antimykotika im Krankenhausbudget NUB Krankenhausindividuelle ZE ZE AM AM DRG AM Antimykotika werden zum Großteil über bewertete ZE erstattet. Ältere/günstigere Präparate (Fluconazol) sind in der Kostenträgerrechnung der DRG Neue Substanzen gehen zuerst in die NUB- Vergütung. 12

13 Zusatzentgelte für Antimykotika 2010 Amphotericin B liposomal Amphotericin B Lipidkomplex * Anidulafungin Caspofungin Itraconazol iv Posaconazol Voriconazol oral Voriconazol iv * nicht bewertet 13

14 Dynamik der ZE (Antimykotika) Analyse von Extremkostenfällen: Anheben der oberen Dosisklassen bei ZE109 Caspofungin, parenteral ZE110 Liposomales Amphotericin B, parenteral ZE111 Voriconazol, oral ZE112 Voriconazol, parenteral ZE113 Itraconazol, parenteral ZE114 Posaconazol, oral Teilweise größere Dosisstufen 14

15 ZE110 Liposomales Amphotericin B 15

16 Erlösentwicklung Caspofungin Dosisklasse 2009 Erlös Dosisklasse 2010 Erlös mg bis unter mg , mg bis unter mg , mg und mehr , mg bis unter mg , mg bis unter mg , mg bis unter mg , mg bis unter mg , mg bis unter mg , mg bis unter mg , mg bis unter mg , mg und mehr ,09 16

17 Erlösentwicklung liposomales Amphotericin B Dosisklasse 2009 Erlös Dosisklasse 2010 Erlös mg bis unter mg , mg bis unter mg , mg bis unter mg , mg bis unter mg , mg bis unter mg , mg bis unter mg , mg bis unter mg , mg bis unter mg , mg bis unter mg , mg bis unter mg , mg und mehr , mg bis unter mg , mg bis unter mg , mg bis unter mg , mg bis unter mg , mg und mehr ,99 17

18 Fazit Die Mehrkosten der Therapie bei IFI sind mit Euro immens (aber nur 35% verursachen Antimykotika!) Daten zum ökonomischen Vergleich von Prophylaxe und empirischer Therapie existieren nicht, Studien sind schwierig Die Erlössituation ist für alle neueren Antimykotika sehr gut (Neue Dosisstufen 2010 für Extremkostenfälle) 18

19 Vielen Dank! 19

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