Grenzenlos im Norden 20 Jahre Mauerfall Veranstaltungen / Projekte. 2020_1 20 Jahre, 20 Tage, 1 Grenze Montag, 28. September, bis Freitag, 6.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Grenzenlos im Norden 20 Jahre Mauerfall Veranstaltungen / Projekte. 2020_1 20 Jahre, 20 Tage, 1 Grenze Montag, 28. September, bis Freitag, 6."

Transkript

1 Presse aktuell Grenzenlos im Norden 20 Jahre Mauerfall Veranstaltungen / Projekte 2020_1 20 Jahre, 20 Tage, 1 Grenze Montag, 28. September, bis Freitag, 6. November 2020_1 steht für 20 Jahre, 20 Tage, 1 Grenze - ein medienübergreifendes Projekt des NDR zum Mauerfalljubiläum. In diesem Projekt trifft deutsche Geschichte auf Jugendkultur und das Web 2.0. Ein Team von Videoreportern, bestehend aus Volontären und Auszubildenden des NDR, wird von 28. September an dem Verlauf der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze im Sendegebiet folgen. Sie wandern, radeln, trampen 600 Kilometer weit durch Norddeutschland. Etwa 30 Kilometer pro Tag. Von Südniedersachsen über den Harz, dann die Elbe entlang, an der Lauenburgischen Seenlandschaft vorbei bis hin zur Trave, dem Priwall und der Ostsee. Auf dem Weg werden die Reporter andere junge Menschen treffen und Geschichten sammeln. In wechselnden Zweier-Teams produzieren die Volontäre jeden Tag kleine Filme, Momentaufnahmen ihrer Reise, die sie am Abend schneiden und anschließend online stellen. Außerdem pflegen sie einen 2020_1-Blog im Onlineportal. Das heißt Online- Fernsehen von jungen Menschen für junge Menschen zum 20. Jahrestag des Mauerfalls und dazu eine 60-Minuten-Dokumentation im NDR Fernsehen (Montag, 9. November, 0.15 Uhr). N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, unterstützt 2020_1, indem es das Projekt täglich in seinem Programm mit verfolgt. Der Höhepunkt der Reise entlang der Grenze ist ein von N-JOY veranstaltetes Konzert in Travemünde. Genauso wie NJOY.de verlinken NDR Online und tagesschau.de auf die Seite des Projekts. UnderCover : Deutsch deutsche Plattengeschichten aus vier Jahrzehnten Ausstellungseröffnung im NDR Landesfunkhaus Hamburg: Montag, 5. Oktober Deutsch-deutsche Plattengeschichten aus vier Jahrzehnten werden in der Ausstellung UnderCover von NDR 90,3 erzählt. Fast vergessene Plattenhüllen erinnern an Stars aus Ost und West und die Welt, in der sie getrennt voneinander lebten. Viele seltene Sammlerstücke zeugen davon, wie schwer es in der DDR war, an so genannte Westplatten heranzukommen. Andererseits wurden auch durchaus Ostplatten in der

2 Bundesrepublik vertrieben. Heute sind sie seltene Raritäten, weil sie oft nur in kleinen Stückzahlen in den Handel kamen. Besonders interessant an der Ausstellung ist, dass Besucher einen Eindruck von der unterschiedlichen Covergestaltung identischer Platten in der DDR und in der Bundesrepublik bekommen. Spannend wird für das Publikum zudem sein, dass es viele der auf den Sammlerstücken enthaltenen Musiktitel auch hören kann. Während der Zeit der Ausstellung gibt es regelmäßige Führungen, in denen die Geschichten hinter den Plattencovern erzählt werden. Begleitend zur Ausstellung werden im Programm von NDR 90,3 verschiedene Sendungen zu diesem Thema zu hören sein. 69. Brockenstammtisch: Dagmar Röse (MDR) und Hans Stallmach (NDR) befragen Gäste aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt Montag, 12. Oktober Der Brocken ist kein Ossi und kein Wessi, er ist ein Deutscher! Das ist das Credo von Brockenwirt Hans Steinhoff, und im Jahre 1991 hat er deshalb den Brockenstammtisch ins Leben gerufen. 68 Mal haben seitdem Politiker und engagierte Bürger aus Ost und West auf Norddeutschlands höchstem Berg über Probleme und Chancen der deutschen Wiedervereinigung diskutiert. Zum 69. Brockenstammtisch am 12. Oktober gibt es nun eine gemeinsame Gesprächrunde mit dem MDR und dem NDR: Dagmar Röse (MDR) und Hans Stallmach (NDR) befragen Gäste aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Dabei geht es nicht nur um den Harz, sondern um alles, was die beiden Bundesländer 20 Jahre nach dem Fall der Mauer vereint und manchmal auch nach wie vor trennt. NDR 1 Niedersachsen sendet den Mitschnitt am 15. Oktober zwischen Uhr und Uhr in der Sendereihe Unser Thema. Wer jetzt schläft, ist tot - 20 Jahre Mauerfall Eine literarische Matinee von NDR Fernsehen und NDR Kultur Sonntag, 1. November, Uhr, Rolf-Liebermann-Studio Hamburg Am dramatischen Abend des 9. November 1989 strömten tausende Ost-Berliner über die gerade geöffneten Grenzübergänge mitten in der damals noch geteilten Stadt. In dieser Nacht war allen Menschen unmittelbar klar, dass sie einen historischen Wendepunkt miterlebten. Wer jetzt schläft, ist tot, sagte ein überglücklicher Ossi damals einem Westreporter ins Mikrofon.

3 Der NDR stellt in diesem Jahr auch seine herbstliche Literaturmatinee in den Kontext des Programmschwerpunkts Grenzenlos im Norden zum 20. Jahrestag des Mauerfalls. Am 1. November treffen sich im Rolf-Liebermann-Studio Schriftstellerinnen und Schriftsteller zu einem musikalisch-literarischen Vormittag, um auf Mauer und Mauerfall zurückzublicken und eine Art Bilanz der inzwischen 20 gemeinsamen ost- und westdeutschen Jahre zu ziehen. Mit dabei sind: Jan Josef Liefers und seine Band Der Schauspieler Jan Josef Liefers erinnert mit seinem aktuellen Musikprogramm an die Lieder seiner DDR-Kindheit und -Jugendzeit. Am 4. November 1989 war er übrigens auch einer der Redner bei der legendären Protestdemonstration auf dem Alexanderplatz. Günter Kunert Günter Kunert ist einer der Literaten, die am glaubwürdigsten deutsch-deutsche Geschichte verkörpern. Er war seit Anfang der Fünfzigerjahre erfolgreicher Autor in der DDR, protestierte als einer der ersten gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns und ging 1979 in die Bundesrepublik. Cees Nooteboom Der niederländische Autor und Weltbürger Cees Nooteboom ist ein genauer Beobachter der deutschen Verhältnisse war er in Berlin, ebenso 1999 und nun, 20 Jahre nach dem Mauerfall, besucht er wieder die deutsche Hauptstadt und wird mit dem Blick von außen der Frage nach der inneren Einheit nachgehen. Peter Schneider Beim Rückblick auf den Mauerfall darf der Verfasser des Mauerspringers nicht fehlen. Peter Schneiders Erzählung von 1981 ist das bekannteste westdeutsche Buch zur Teilung des Landes. In jüngster Zeit hat Peter Schneider sich (selbst)kritisch mit dem Verhältnis der westdeutschen Linken zur DDR auseinandergesetzt. Jana Hensel Zonenkinder nennt die 1976 geborene ostdeutsche Autorin ihre Generation. Ihr gleichnamiges Buch war ein Überraschungserfolg. In diesem Herbst legt sie selbstbewusst nach: mit dem Titel Achtung Zone! Warum wir Ostdeutschen anders bleiben sollten.

4 Julia Schoch Ein historischer Glücksfall wie die Öffnung der Mauer kann gleichwohl für den Einzelnen zur Katastrophe werden. Davon erzählt die junge Autorin in ihrem viel beachteten aktuellen Roman Mit der Geschwindigkeit des Sommers. Ingo Schulze Der profilierteste ostdeutsche Autor ist derzeit zweifellos Ingo Schulze. Seine vielfach ausgezeichneten Bücher und seine pointierten Essays kreisen um die ökonomischen und menschlichen Schwierigkeiten beim Zusammenwachsen von Ost und West. Der bekannte Schauspieler Sylvester Groth wird außerdem Texte von ost- und westdeutschen Schriftstellern lesen. Präsentiert wird die Matinee von Julia Westlake, Moderatorin des Kulturjournals im NDR Fernsehen. Die Veranstaltung wird vom NDR trimedial begleitet. Live zu sehen ist sie im Internetangebot des NDR und zeitversetzt als Aufzeichnung in Hörfunk und Fernsehen. NDR Kultur: Sonntag, 1. November, Uhr; NDR Fernsehen: Sonntag, 8. November, Uhr. Weggelacht Witze aus der DDR CD zu 20 Jahren Mauerfall Wann kommt die Wiedervereinigung Deutschlands? Am 7. Oktober Dann wird die DDR 60 und kann rüber in die Bundesrepublik!. Dies ist ein Beispiel von der neuen CD Weggelacht Witze aus der DDR. Es ist das erste und einzige Hörbuch mit Witzen aus der DDR. 20 Jahre nach Mauerfall und Grenzöffnung blicken NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin im NDR Fernsehen auf besondere Weise zurück und erinnern mit der im Juli erschienenen CD an die hochentwickelte Witzkultur in der DDR. Politische Witze waren treffende Kommentare zu den real existierenden Verhältnissen, sie waren Ventil und Gradmesser des Lebensgefühls. Jahrzehnte später waren Radiohörer und Fernsehzuschauer jetzt aufgerufen, ihre Lieblingswitze aus der DDR einzuschicken. Aus der Vielzahl der Einsendungen wurden die besten Witze ausgewählt und bei einer öffentlichen Veranstaltung von NDR 1 Radio MV aufgezeichnet. Die Witze sind auch im Vormittagsprogramm von NDR 1 Radio MV zu hören. Der komplette Mitschnitt Weggelacht Witze aus der DDR ist als CD bei TENNEMANN media in Zusammenarbeit mit NDR 1 Radio MV erschienen.

5 Siv Stippekohl: Grenzenlos im Norden - Menschen und der Mauerfall Sachbuch Wo warst Du am 9. November? Wie Menschen ist Ost und West den Mauerfall erlebten Wohl kaum ein Datum in der jüngeren Geschichte hat sich so tief in das kollektive Gedächtnis eingeschrieben wie der Tag, an dem die Mauer fiel. Fragt man heute die Menschen, wo sie an jenem 9. November waren, wie sie ihn erlebten, wie er ihr Leben veränderte, wird man die unterschiedlichsten Berichte hören: tragische, dramatische, auch komische. Manche sind glücklich, andere haben 20 Jahre gebraucht, um erzählt werden zu können. Die Journalistin Siv Stippekohl hat für den NDR diese Erinnerungen gesammelt. Grenzenlos im Norden ist ein Lesebuch, das Geschichte in Geschichten vermittelt. Im Jubiläumsjahr 2009 hatte der Norddeutsche Rundfunk seine Hörer, Zuschauer und Leser im Internet gebeten, von ihrem ganz persönlichen 9. November 1989 zu erzählen. Das Buch versammelt 15 dieser Geschichten, eingegangen aus Ost und West, aus Hamburg, Schwerin, Rostock oder Ratzeburg. Es sind Alltagsgeschichten, und doch stehen sie exemplarisch für das, was die deutsch-deutsche Teilung jenseits der großen Politik ausmachte: zerrissene Familien, verlorene Freiheit, veränderte Biografien. Und dann: ein Neuanfang. Das Buch Grenzenlos im Norden - Menschen und der Mauerfall erscheint am 12. Oktober im Osburg Verlag. Siv Stippekohl, geboren 1971 in West-Berlin, wuchs im schleswig-holsteinischen Zonenrandgebiet auf. Sie studierte Politische Wissenschaften und Sozialpsychologie in Hannover und arbeitete als freie Journalistin. Seit 2002 betreut sie als Kulturredakteurin beim Norddeutschen Rundfunk das mehrfach ausgezeichnete zeitgeschichtliche Hörfunkprojekt Erinnerungen für die Zukunft. Siv Stippekohl lebt in Schwerin. Informationen zu dem NDR Schwerpunkt Grenzenlos im Norden 20 Jahre Mauerfall finden Sie auch im Internet unter 8. September 2009 / IB

Grenzenlos im Norden 20 Jahre Mauerfall Radiosendungen (Übersicht)

Grenzenlos im Norden 20 Jahre Mauerfall Radiosendungen (Übersicht) Presse aktuell Grenzenlos im Norden 20 Jahre Mauerfall Radiosendungen (Übersicht) NDR Info Die Reinigungsgesellschaft kommt Kunst für Grambow Sonnabend, 3. Oktober, 6.30 Uhr Grenzläufer 1393 Kilometer

Mehr

FRIEDLICHE REVOLUTION 1989/90

FRIEDLICHE REVOLUTION 1989/90 FRIEDLICHE REVOLUTION 1989/90 open-air-ausstellung auf dem alexanderplatz 34 Friedliche Revolution 1989/90 Friedliche Revolution 1989/90 Open-Air-Ausstellung 7. Mai 2009 14. november 2009 VERLÄNGERT BIS

Mehr

Letzte Bücher aus der DDR Premieren & Bestseller 1989/90

Letzte Bücher aus der DDR Premieren & Bestseller 1989/90 I: 1989 Revolution im Leseland Wenige Monate vor ihrem politischen Ende durch den Mut vieler Bürgerinnen und Bürger in der Friedlichen Revolution 1989/90 präsentierte sich die DDR in der Bundesrepublik

Mehr

LÖSUNGEN Geteiltes Deutschland - vereintes Deutschland. Wann war was? Verbinde die Daten und die Ereignisse:

LÖSUNGEN Geteiltes Deutschland - vereintes Deutschland. Wann war was? Verbinde die Daten und die Ereignisse: 2. Zuordnungsübung zum Textverständnis LÖSUNGEN Geteiltes Deutschland - vereintes Deutschland Wann war was? Verbinde die Daten und die Ereignisse: 7. Oktober 1949 23. Mai 1949 13. August 1961 10. März

Mehr

NDR I NDR

NDR I NDR Norddeutscher Rundfunk Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern Zentrale Programmaufgaben/Pressearbeit Schlossgartenallee 61 19061 Schwerin I Tel.: 0385-59 59 207 E-Mail: presse.mv@ndr.de Presse aktuell 25

Mehr

Lehrerhandreichung: Die Flaschenpost von Klaus Kordon. Arbeitsblätter L

Lehrerhandreichung: Die Flaschenpost von Klaus Kordon. Arbeitsblätter L Lehrerhandreichung: Die Flaschenpost von Klaus Kordon Arbeitsblätter L L1: Literaturangaben finden Was ist das??? Er schreibt Bücher Dann wurde das Buch gedruckt Er lässt das Buch drucken So heißt das

Mehr

Da war mal was... Pressemappe

Da war mal was... Pressemappe Pressemappe Vor knapp zweieinhalb Jahren wurde auf der letzten Seite der Sonntagsbeilage des Berliner Tagesspiegels eine Comicgeschichte mit zwölf Bildern abgedruckt. Da war mal was war der Titel und ich

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die 16 Bundesländer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die 16 Bundesländer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de DOWNLOAD Jens Eggert Downloadauszug aus dem Originaltitel: Name: Datum: 21

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER Übung 1: Was gehört zusammen? Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Ordne den Bildern den passenden Begriff zu. Benutze, wenn nötig, ein Wörterbuch. 1. 2. 3. 4. 5. a) der Wachturm

Mehr

Patricia Koelle Alles voller Himmel Roman ISBN September Seiten 12,80 Euro (D)

Patricia Koelle Alles voller Himmel Roman ISBN September Seiten 12,80 Euro (D) Neuerscheinungen September 2010 Patricia Koelle Alles voller Himmel Roman ISBN 978-3-939937-11-1 September 2010 211 Seiten 12,80 Euro (D) Ein unterhaltsamer und farbenfroher Roman über den Mut, den man

Mehr

Grenzenlos im Norden 20 Jahre Mauerfall Fernsehsendungen

Grenzenlos im Norden 20 Jahre Mauerfall Fernsehsendungen Presse aktuell Grenzenlos im Norden 20 Jahre Mauerfall Fernsehsendungen DAS ERSTE Montag, 2. November, 21.00 Uhr: Schabowskis Zettel - Die Nacht als die Mauer fiel Ein Zettel bringt eine Diktatur zu Fall.

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar LEBEN IM GETEILTEN BERLIN Von August 1961 bis November 1989 trennte die Berliner Mauer die Bürger West- und Ostberlins. Viele Menschen versuchten in dieser Zeit, aus der DDR in den Westen zu fliehen. Der

Mehr

Zwei wasserfeste Partner: Der NDR und die Warnemünder Woche Termin: 5. bis 13. Juli I NDR Nordmagazin live aus Warnemünde

Zwei wasserfeste Partner: Der NDR und die Warnemünder Woche Termin: 5. bis 13. Juli I NDR Nordmagazin live aus Warnemünde Norddeutscher Rundfunk Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern Zentrale Programmaufgaben/Pressearbeit Schlossgartenallee 61 19061 Schwerin I Tel.: 0385-59 59 207 E-Mail: presse.mv@ndr.de Presse aktuell Zwei

Mehr

HÖRVERSTEHEN. Mein Mauerfall

HÖRVERSTEHEN. Mein Mauerfall Német nyelv I. kategória Kódszám:. HÖRVERSTEHEN Hören Sie sich das Interview mit dem Schauspieler Winfried Glatzeder an. Ergänzen Sie die Sätze, indem Sie die jeweils passende Satzfortsetzung markieren,

Mehr

GREGOR GYSI BEI LITERATUR LIVE IN AHRENSBURG: DIE SOLIDARITÄT

GREGOR GYSI BEI LITERATUR LIVE IN AHRENSBURG: DIE SOLIDARITÄT GREGOR GYSI BEI LITERATUR LIVE IN AHRENSBURG: DIE SOLIDARITÄT IN EUROPA IST IN GEFAHR Ahrensburg (ve). Europa ist in Gefahr mit klaren Worten bezog der frühere Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag,

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 15. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe Wann ist der Tag der Deutschen Einheit?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 15. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe Wann ist der Tag der Deutschen Einheit? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: SEBASTIAN GRÖNDAHL PROGRAMNUMMER: 68510462213 SÄNDNINGSDATUM: 2016-10-15 Nachrichten auf Deutsch 15. Oktober 2016 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wann ist der Tag

Mehr

Tag der Deutschen Einheit am in Mödlareuth Rede von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags

Tag der Deutschen Einheit am in Mödlareuth Rede von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Es gilt das gesprochene Wort! Tag der Deutschen Einheit am 3.10.2013 in Mödlareuth Rede von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Sehr geehrter Herr Bundesminister, lieber Hans-Peter,

Mehr

Arbeitsblatt: Konzert 76

Arbeitsblatt: Konzert 76 Konzert 76 Seite 1/8 Arbeitsblatt: Konzert 76 1. 1953 siedelt Wolf Biermann freiwillig von Hamburg in die DDR über, als bereits viele Tausende die DDR verlassen. Bald schon sorgt er in der DDR für Aufregung.

Mehr

Es gibt Kaffee und Kuchen, der Eintritt ist frei, aber eine. Die Malplaquetstraße 15a liegt zwischen den U-Bahnhöfen

Es gibt Kaffee und Kuchen, der Eintritt ist frei, aber eine. Die Malplaquetstraße 15a liegt zwischen den U-Bahnhöfen Erzählcafé Wedding Veranstaltungsort: Bürgersaal der bbg Malplaquetstraße 15a 13347 Berlin Moderation: Regina Scheer Erzaehlcafe@web.de Es gibt Kaffee und Kuchen, der Eintritt ist frei, aber eine kleine

Mehr

Der 1961 im damaligen Jugoslawien geborene bildende Künstler. gehört zur Kolonie Wedding. In den letzten Jahren hat er über

Der 1961 im damaligen Jugoslawien geborene bildende Künstler. gehört zur Kolonie Wedding. In den letzten Jahren hat er über Alles wirkliche Leben ist Begegnung Martin Buber Erzählcafé Wedding Im Bürgersaal der 1906 von der Berliner Bau-Genossenschaft errichteten Wohnanlage Malplaquetstraße findet regelmäßig ein Erzählcafé statt.

Mehr

Deutschland, Europa und die Welt bis zur Gegenwart. herausgegeben von Dieter Brückner C.C.BUCHNER

Deutschland, Europa und die Welt bis zur Gegenwart. herausgegeben von Dieter Brückner C.C.BUCHNER Deutschland, Europa und die Welt bis zur Gegenwart herausgegeben von Dieter Brückner und Harald Focke C.C.BUCHNER Inhalt 7 Mit diesem Buch erfolgreich lernen Imperialismus und Erster Weltkrieg 11 Positionen:

Mehr

die Jugendlichen aus Belgien und Deutschland, die ihr diese Gedenkfeier heute mitgestaltet.

die Jugendlichen aus Belgien und Deutschland, die ihr diese Gedenkfeier heute mitgestaltet. Gedenkrede Elke Twesten MdL Vorstandsmitglied des Volksbundes in Niedersachsen anlässlich des Volkstrauertages auf der Deutschen Kriegsgräberstätte Lommel (Belgien) Sonntag 17.11.2013 Sehr geehrte Exzellenzen,

Mehr

Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW

Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW Seite 0 Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW Rede Bundesministerin Dr. Kristina Schröder anlässlich der Eröffnung des Festaktes

Mehr

Landeskunde ist ein wichtigster Teil des Fremdsprachenlernens.

Landeskunde ist ein wichtigster Teil des Fremdsprachenlernens. Landeskunde ist ein wichtigster Teil des Fremdsprachenlernens. Aufgabe 1: Antworten Sie auf die Fragen. 1. Wo liegt Deutschland? 2. Wie viele Nachbarländer hat Deutschland? 3. An welche Länder grenzt Deutschland

Mehr

25 Jahre Mauerfall. Feiern Sie mit uns dieses historische Ereignis! G+J Media Sales EMS Hamburg August

25 Jahre Mauerfall. Feiern Sie mit uns dieses historische Ereignis! G+J Media Sales EMS Hamburg August Feiern Sie mit uns dieses historische Ereignis! G+J Media Sales EMS Hamburg August 2014 25 Jahre Mauerfall Begleiten Sie das Jubiläum zum Mauerfall in unseren Marken! STERN Ausgabe 41/2014 und STERN.de

Mehr

Wossis. Ulrike: Das ist hier meine Heimat geworden.

Wossis. Ulrike: Das ist hier meine Heimat geworden. Wossis Wossis waren ganz besondere Deutsche: Als Westdeutsche arbeiteten und lebten sie im Osten Deutschlands manche blieben für immer, andere gingen wieder. Nicht immer wurden Wossis jedoch mit offenen

Mehr

die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten

die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten DEUTSCHLAND NACH 1945 Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Deutschland von den Westalliierten und der Sowjetunion in 4 Zonen eingeteilt und Berlin in

Mehr

DRITTe etage LINKS PROF. K. HÜBNeR. Die Himmelskanone

DRITTe etage LINKS PROF. K. HÜBNeR. Die Himmelskanone Grrrff, Grrrff In Gedanken sehe ich den kleinen Balkon von Jutta Gebhardt. Sie sonnt sich im Sommer dort gern. Im Sitzen und oben ohne! 1 Daran hat sich inzwischen selbst Frau Zebunke gewöhnt. Frau Groschmann

Mehr

Friisk Foriining e.v. Süderstr Bredstedt/Bräist Tel.: An den Innen- und Rechtsausschuss

Friisk Foriining e.v. Süderstr Bredstedt/Bräist Tel.: An den Innen- und Rechtsausschuss Friisk Foriining e.v. Süderstr. 6 25821 Bredstedt/Bräist Tel.: 04671-6024154 www.friiske.de Email: info@friiske.de An den Innen- und Rechtsausschuss per E-Mail 19. Januar 2015 Sehr geehrte Frau Schönfelder,

Mehr

Arbeitsblatt - Thema Demografie Schule

Arbeitsblatt - Thema Demografie Schule Familie im Sand vor der Ahlbecker Seebrücke (Ostsee) Leseverstehen Sprechen Schreiben Foto: König Jens, UTG, http://www.auf-nach-mv.de 1. Wie viele Kinder werden in einem Land geboren? Die UNO ermittelt

Mehr

P R E S S E S P I E G E L

P R E S S E S P I E G E L PRESSESPIEGEL BERICHTERSTATTUNGEN FERNSEHEN NDR, Format Hamburg Journal Beitrag zum Schüleraustausch Hamburg-Haifa KW23 RADIO FSK, Format Sunday Service 05.06.05 Tide, Format Transglobal 06.06.05 NDR,

Mehr

1. Ordnen Sie die Ereignisse der deutschen Geschichte den Daten zu.

1. Ordnen Sie die Ereignisse der deutschen Geschichte den Daten zu. Hörverstehen 1. Ordnen Sie die Ereignisse der deutschen Geschichte den Daten zu. 1848 Reichsgründung 1871 Gründung von zwei deutschen Staaten (Teilung Deutschlands) 1918 Märzrevolution 1949 Wiedervereinigung

Mehr

Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens.

Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens. Meine Geschichte Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens. Sie ist ein bisschen traurig. Aber auch schön. Und ziemlich verrückt. Eigentlich geht

Mehr

Mich interessiert das Subjekt, das hinter dem Geschriebenen steht.

Mich interessiert das Subjekt, das hinter dem Geschriebenen steht. 1960-1965 Mich interessiert das Subjekt, das hinter dem Geschriebenen steht. 48 1960-1965 1959-1962 Lektoratsarbeit für den Mitteldeutschen Verlag Halle 1960 März Beginn der Studienaufenthalte im VEB Waggonbau

Mehr

Schmerzhafte Erinnerung Die Ulmer Juden und der Holocaust

Schmerzhafte Erinnerung Die Ulmer Juden und der Holocaust Den jüdischen Bürgern im Gedächtnis der Stadt ihre eigene Geschichte und ihren Anteil an der Stadtgeschichte zurückzugeben. Dies ist der Anspruch von Alfred Moos und Silvester Lechner, langjähriger Leiter

Mehr

BACCALAURÉAT TECHNOLOGIQUE

BACCALAURÉAT TECHNOLOGIQUE SESSION 2015 BACCALAURÉAT TECHNOLOGIQUE ALLEMAND LANGUE VIVANTE 1 Série STMG : coefficient 3 Séries STI2D STD2A STL ST2S : coefficient 2 Compréhension : 10 points Expression : 10 points Temps alloué :

Mehr

Die folgenden Tabellen 1 12 vermitteln

Die folgenden Tabellen 1 12 vermitteln Hörfunkstatistik 2016 Die folgenden Tabellen 1 12 vermitteln eine statistische Übersicht über die Hörfunkprogramme aller ARD-Rundfunkanstalten, des Deutschlandradios und der Deutschen Welle. Jede der BR,

Mehr

Adresse dieses Artikels:

Adresse dieses Artikels: Adresse dieses Artikels: http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article209224241/vom-pinneberger-buecherwurm-zur-krimiautorin.html Pinneberg Nachrichten Sport KULTUR Vom Pinneberger Bücherwurm zur Krimiautorin

Mehr

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag 7. März 2016 Hallo, ich bin Kubi! Die kunterbunte Kinderzeitung Ausgabe 2016/329 wöchentlich für Kinder ab 6 Jahren Schleswig-Holstein Hamburg

Mehr

Politische Verfolgung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena von 1945 bis 1989

Politische Verfolgung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena von 1945 bis 1989 Tobias Kaiser Heinz Mestrup (Hrsg.) Politische Verfolgung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena von 1945 bis 1989 Wissenschaftliche Studien und persönliche Reflexionen zur Vergangenheitsklärung @

Mehr

Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen

Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen April 2007 Inhalt ADOLF-GRIMME-PREIS Am Freitag ist die Gala 6 EIN KLEINER EISBÄR Viele Besucher 8 EIN SMARTER PREIS Wie Wissen Spaß macht 10 AUS DER WELT

Mehr

Aufgabe der Kandidaten

Aufgabe der Kandidaten Aufgabe der Kandidaten Beide Teams sind in Berlin und stehen vor ihrer letzten Aufgabe. Seht euch die Bilder an und formuliert Vermutungen. Was könnte die Aufgabe sein? Jetzt seht ihr euch das Video an.

Mehr

Fotodoppelseiten Lektion 5: Eintauchen

Fotodoppelseiten Lektion 5: Eintauchen Anmerkungen zum Arbeitsblatt 1 Die Recherche-Arbeit wird in Einzelarbeit oder als Partner- bzw. Gruppenarbeit zu Hause geleistet. Der Vergleich der Recherche-Ergebnisse sowie die Diskussion erfolgen in

Mehr

Fragen zu Goodbye, Lenin!

Fragen zu Goodbye, Lenin! Fragen zu Goodbye, Lenin! Was haben Sie bislang von der DDR gehört? Was war das für ein Land? Welche Ideologie war vorherrschend? Auf welchen Werten basierte sie? Wie stellen Sie sich den damaligen Alltag

Mehr

25 Jahre Mauerfall: Wir brauchen FKK für den Kopf

25 Jahre Mauerfall: Wir brauchen FKK für den Kopf https://klardenker.kpmg.de/25-jahre-mauerfall-wir-brauchen-fkk-fuer-den-kopf/ 25 Jahre Mauerfall: Wir brauchen FKK für den Kopf KEYFACTS - Produktivität in Ostdeutschland liegt rund 25 Prozent unter dem

Mehr

Der Bau der Mauer. West westlichen Soldaten Kontrollen Verhandlungen. Verwandten eingeschränkt geteilt Bauarbeiter aufgebaut

Der Bau der Mauer. West westlichen Soldaten Kontrollen Verhandlungen. Verwandten eingeschränkt geteilt Bauarbeiter aufgebaut Der Bau der Mauer In dem Text über den Bau der Mauer fehlen einige Wörter. Fülle die Lücken in dem Text mit den Wörtern aus, die unter dem Text stehen. Streiche das Wort durch, wenn du es auf die Linie

Mehr

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Geschichte

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Geschichte 1. Die folgenden Fotos spiegeln einen Teil der deutschen Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg wider. a) Schauen Sie sich die beiden Fotos an. Tauschen Sie sich zu folgenden Fragen aus: - Was ist auf den

Mehr

8. Gauck war zwar vorbereitet, aber doch schockiert, als er nach der Wiedervereinigung 9. Die DDR 10. Die Stasi, der Geheimdienst der DDR,

8. Gauck war zwar vorbereitet, aber doch schockiert, als er nach der Wiedervereinigung 9. Die DDR 10. Die Stasi, der Geheimdienst der DDR, Kódszám:. HÖRVERSTEHEN Hören Sie sich das Interview mit Joachim Gauck, dem Beauftragten für Stasiunterlagen nach der Wende an. Vervollständigen Sie die Sätze, indem Sie die jeweils passende Satzfortsetzung

Mehr

Kinder und Jugendliche - Mit der Reichsbahn in den Tod

Kinder und Jugendliche - Mit der Reichsbahn in den Tod Ausstellung der Initiative Stolpersteine für Konstanz Gegen Vergessen und Intoleranz Kinder und Jugendliche - Mit der Reichsbahn in den Tod 22. Oktober 30. November 2012 Verfolgte und deportierte Kinder

Mehr

Preisträger Print Torsten Hampel

Preisträger Print Torsten Hampel Preisträger Print Torsten Hampel Torsten Hampel, geboren 1969 in Querfurt, Sachsen-Anhalt. Seit 1991 lebt er in Berlin, studierte dort Germanistik und Soziologie. Seit 2000 arbeitet er für den Tagesspiegel,

Mehr

Die Bundesländer und der Verlauf der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze

Die Bundesländer und der Verlauf der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze Station 1 Schülerarbeitsblatt Die Bundesländer und der Verlauf der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze Deutschlandkarte Copyright Goethe-Institut Page 1 of 19 Berlinkarte Copyright Goethe-Institut Page

Mehr

Gäste: Norbert Nachtweih, Jürgen Pahl, Jürgen Sparwasser DIE MAUER UMSPIELT. Teil 14 der Veranstaltungsreihe Tradition zum Anfassen

Gäste: Norbert Nachtweih, Jürgen Pahl, Jürgen Sparwasser DIE MAUER UMSPIELT. Teil 14 der Veranstaltungsreihe Tradition zum Anfassen 14 Gäste: Norbert Nachtweih, Jürgen Pahl, Jürgen Sparwasser DIE MAUER UMSPIELT Teil 14 der Veranstaltungsreihe Tradition zum Anfassen » DIE MAUER UMSPIELT Vor zwei Jahrzehnten, im Oktober 1990 feierte

Mehr

Videoarchive zu zeit- und kulturhistorischen Themen für den Unterricht ORF-TVthek goes school

Videoarchive zu zeit- und kulturhistorischen Themen für den Unterricht ORF-TVthek goes school ORF. WIE WIR. Videoarchive zu zeit- und kulturhistorischen Themen für den Unterricht ORF-TVthek goes school Videoarchiv: Bundestagswahl Ein Porträt über Angela Merkel oder Peer Steinbrück, historische

Mehr

Kontakt: Simon Wieland Film e.u. A-2130 Mistelbach Liechtensteinstr. 16

Kontakt: Simon Wieland Film e.u. A-2130 Mistelbach Liechtensteinstr. 16 Kontakt: Simon Wieland Film e.u. A-2130 Mistelbach Liechtensteinstr. 16 mail@simonwieland.com www.simonwieland.com KURZINFO Filmdokumentation: ca. 85 min 16:9 Full HD Video HEIL HITLER DIE RUSSEN KOMMEN

Mehr

Herbert Weisrock Mitglied des Vorstandes des Störtal e.v. Banzkow

Herbert Weisrock Mitglied des Vorstandes des Störtal e.v. Banzkow SACHBERICHT mit Veranstaltungsfotos, Presse und Plakat Buchvorstellung, Lesung, Diskussion:»BERLIN BERLIN - Kunststücke aus Ost und West«und Jazz-Konzert mit dem Ulrich Gumpert B3 Quartett am 28.11.2014

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften. Residenz Verlag. 115 Seiten. 17,90 Euro

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften. Residenz Verlag. 115 Seiten. 17,90 Euro ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften Residenz Verlag 115 Seiten 17,90 Euro Rezension von Lerke von Saalfeld Freitag, 27.Juni.2014 (14:55 15:00

Mehr

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. zur Eröffnung des Brucknerfestes am Sonntag, dem 13. September 2009

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. zur Eröffnung des Brucknerfestes am Sonntag, dem 13. September 2009 Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer zur Eröffnung des Brucknerfestes 2009 am Sonntag, dem 13. September 2009 Sehr geehrte Damen und Herren! Das Brucknerfest hat eine lange Tradition. Bei der Eröffnung

Mehr

Szenen und Spuren eines Falls Die Berliner Mauer im Fokus der Photographen

Szenen und Spuren eines Falls Die Berliner Mauer im Fokus der Photographen Szenen und Spuren eines Falls Die Berliner Mauer im Fokus der Photographen Ausstellungseröffnung, 11. Februar 2010 Temporalités allemandes Mairie Paris 20 Grußwort Prof. Monika Grütters, MdB Vorstand Stiftung

Mehr

Magdeburg Hamburg Schwerin

Magdeburg Hamburg Schwerin Durch den Norden Deutschlands: Magdeburg Hamburg Schwerin 11. - 15. Juni 2012 Reiseleitung: Wiebke Schönherr Annekathrin Günther Saskia Sell Montag, 11. Juni: Auf den Spuren der ehemaligen innerdeutschen

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Präteritum 4 A Übung 4.1: 1. _ Die Kinder spielen mit ihren Freunden auf dem Spielplatz. 2. _ Konstantin arbeitet vier Jahre bei dieser Firma. 3. _ Unsere Band macht Rockmusik.

Mehr

e his iş इ हम र Unsere Geschichte рия Наша исто ας

e his iş इ हम र Unsere Geschichte рия Наша исто ας Notr Umlando wet Naša povijest e his hu toire iz im iş ر ﯾ m ç e G स ह त इ हम र Unsere Geschichte 事 我们的故 Η рия ر istoria Наша исто ιστορία μ Nuestra h Our History ας Herzlich willkommen im Haus der Geschichte

Mehr

Erklär mir, Liebe: Gedichte 1948 bis Click here if your download doesn"t start automatically

Erklär mir, Liebe: Gedichte 1948 bis Click here if your download doesnt start automatically Erklär mir, Liebe: Gedichte 1948 bis 1957 Click here if your download doesn"t start automatically Erklär mir, Liebe: Gedichte 1948 bis 1957 Ingeborg Bachmann Erklär mir, Liebe: Gedichte 1948 bis 1957 Ingeborg

Mehr

VIETNAMESEN IN DEUTSCHLAND. Eröffnung: 9. November 2010, 18 Uhr. Ausstellung: November Kulturzentrum Faust Café Siesta, Warenannahme

VIETNAMESEN IN DEUTSCHLAND. Eröffnung: 9. November 2010, 18 Uhr. Ausstellung: November Kulturzentrum Faust Café Siesta, Warenannahme Eröffnung: 9. November 2010, 18 Uhr Ausstellung: 10. 30. November 2010 Kulturzentrum Faust Café Siesta, Warenannahme Bis in die späten 70er Jahre lebten nur wenige Vietnamesen in der BRD. Erst mit der

Mehr

Königs Erläuterungen und Materialien Band 413. Erläuterungen zu. Thomas Brussig. Helden wie wir. von Cornelia Walther

Königs Erläuterungen und Materialien Band 413. Erläuterungen zu. Thomas Brussig. Helden wie wir. von Cornelia Walther Königs Erläuterungen und Materialien Band 413 Erläuterungen zu Thomas Brussig Helden wie wir von Cornelia Walther 2 1. Auflage 2002 ISBN 3-8044-1764-7 2002 by C. Bange Verlag, 96142 Hollfeld Alle Rechte

Mehr

... damit Studieren gelingt {

... damit Studieren gelingt { ... damit Studieren gelingt { DIE STUDENTENWERKE IN DEN NEUEN BUNDESLÄNDERN ZWISCHEN 1 990 UND 2000 ---im PF m RÜCKBLICK AUF EIN BEWEGTES JAHRZEHNT INHALT I ZUR EINLEITUNG Das»zweite Leben«der Studentenwerke

Mehr

480 Jahre Papier aus Penig

480 Jahre Papier aus Penig von Johannes Eichenthal - erschienen in der Litterata am Sonntag, Januar 15, 2017 Der 12. Januar war ein stürmischer Tag. Dicht fiel Schnee vom Himmel und verstopfte die Wege und Straßen. Der brave Durchschnittskonsument

Mehr

Die Tagesthemen Nachrichtenmagazin auf Rekordkurs

Die Tagesthemen Nachrichtenmagazin auf Rekordkurs DasErste.de Die Tagesthemen Nachrichtenmagazin auf Rekordkurs Für Ingo Zamperoni ist es kein schlechter Zeitpunkt, um zu den Tagesthemen zurückzukehren: Das Nachrichtenmagazin des Ersten ist auf Rekordkurs.

Mehr

Analyse der Tagebücher der Anne Frank

Analyse der Tagebücher der Anne Frank Germanistik Amely Braunger Analyse der Tagebücher der Anne Frank Unter Einbeziehung der Theorie 'Autobiografie als literarischer Akt' von Elisabeth W. Bruss Studienarbeit 2 INHALTSVERZEICHNIS 2 1. EINLEITUNG

Mehr

Die folgenden Tabellen 1 12 vermitteln

Die folgenden Tabellen 1 12 vermitteln Hörfunkstatistik 2015 Die folgenden Tabellen 1 12 vermitteln eine statistische Übersicht über die Hörfunkprogramme aller ARD-Rundfunkanstalten, des Deutschlandradios und der Deutschen Welle. Jede der BR,

Mehr

Zimtküsse. Click here if your download doesn"t start automatically

Zimtküsse. Click here if your download doesnt start automatically Zimtküsse Click here if your download doesn"t start automatically Zimtküsse Sabine Korte Zimtküsse Sabine Korte Download Zimtküsse...pdf Online lesen Zimtküsse...pdf Downloaden und kostenlos lesen Zimtküsse

Mehr

1.4.1 Sterblichkeit in Ost- und Westdeutschland

1.4.1 Sterblichkeit in Ost- und Westdeutschland 1.4.1 in Ost- und Westdeutschland Die ist im Osten noch stärker gesunken als im Westen. Die Gesamtsterblichkeit ist in Deutschland zwischen 1990 und 2004 bei Frauen und Männern deutlich zurückgegangen

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 103-2 vom 3. Oktober 2008 Rede des Präsidenten des Bundesrates und Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Ole von Beust, beim Festakt zum Tag der Deutschen

Mehr

Paul van Dyk & Peter Heppner

Paul van Dyk & Peter Heppner Step into German Musik im Unterricht artists.universal-music.de/wirsindwir Kopiervorlagen Der Liedtext Tag um Tag, Jahr um Jahr, Wenn ich durch diese Straßen geh Seh ich wie die Ruinen dieser Stadt Wieder

Mehr

Alles, was Berlin bewegt

Alles, was Berlin bewegt 19.05 19.15 Uhr Was für ein Pech, dass Mila vor lauter Regen nicht mit Tante Marga in den Zoo gehen kann. Sie hatte sich so darauf gefreut. Was soll sie nun mit dem langweiligen Tag anfangen? Da steht

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Hans Christian Andersen Des s neue Kleider für die Bühne eingerichtet von Peter Dehler 1 Die Musik von John R. Carlson ist bei Bedarf über das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin zu beziehen, wo am

Mehr

Joachim Gauck Reden und Interviews

Joachim Gauck Reden und Interviews BAND 2 Joachim Gauck Reden und Interviews 22.Januar 2013 - I6.Januar 2014 Der Bundespräsident 3 BAND 2 Inhalt 22.Januar 2013-16.Januar 2014 Reden 15 "Politik kann Raum schaffen für Begegnung, für Heilung,

Mehr

Jorge Maga. TitelBerlin. Ein Kurztrip

Jorge Maga. TitelBerlin. Ein Kurztrip Jorge Maga TitelBerlin 2003 Ein Kurztrip 1 Berlin 2003 Ein Kurztrip 2003 Jorge Maga ebook (www.das-maga-zin.com) 2 Inhalt Titel... 1 Ein Kurztrip... 5 Fotos... 10 3 4 Jorge Maga Berlin 2003 Ein Kurztrip

Mehr

»Kempowski braucht nichts zu erfinden, braucht nicht zu fabulieren. Er braucht sich nur erinnern, und sein Gedächtnis ist gut.«generalanzeiger Bonn

»Kempowski braucht nichts zu erfinden, braucht nicht zu fabulieren. Er braucht sich nur erinnern, und sein Gedächtnis ist gut.«generalanzeiger Bonn WALTER KEMPOWSKI, geboren am 29. April 1929 in Rostock, starb am 5. Oktober 2007 in Rotenburg an der Wümme. Er gehört zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Nachkriegszeit. Einem breiten Publikum

Mehr

Meine Erfahrungen mit NS-Gedenkstätten

Meine Erfahrungen mit NS-Gedenkstätten Geschichte Patrick Hillegeist Meine Erfahrungen mit NS-Gedenkstätten oder über meinen Umgang mit einer deutschen Identität und Erinnerungskultur Essay Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

Mehr

25 Jahre Mauerfall: Systemvergleich BRD / DDR. Eine Studie im Auftrag der Sendereihe des MDR Exakt So leben wir!

25 Jahre Mauerfall: Systemvergleich BRD / DDR. Eine Studie im Auftrag der Sendereihe des MDR Exakt So leben wir! 25 Jahre Mauerfall: Systemvergleich BRD / DDR Eine Studie im Auftrag der Sendereihe des MDR Exakt So leben wir! Untersuchungsanlage Grundgesamtheit Deutschsprachige Bevölkerung im Alter ab 14 Jahren Stichprobe

Mehr

25 Jahre Mauerfall: Systemvergleich BRD / DDR. Eine Studie im Auftrag der Sendereihe des MDR Exakt So leben wir!

25 Jahre Mauerfall: Systemvergleich BRD / DDR. Eine Studie im Auftrag der Sendereihe des MDR Exakt So leben wir! 25 Jahre Mauerfall: Systemvergleich BRD / DDR Eine Studie im Auftrag der Sendereihe des MDR Exakt So leben wir! Untersuchungsanlage Grundgesamtheit Deutschsprachige Bevölkerung im Alter ab 14 Jahren Stichprobe

Mehr

LITERARISCHE BILDER DES HOLOCAUST.

LITERARISCHE BILDER DES HOLOCAUST. Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Eröffnung der Ausstellung LITERARISCHE BILDER DES HOLOCAUST. DIE PASSAGIERIN VON ZOFIA POSMYSZ 27. Januar

Mehr

Hans Berben Fotografien

Hans Berben Fotografien NEUES LAND Hans Berben Fotografien 1946 1951 23. Mai bis 30. Oktober 2016 Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf Mühlenstraße 29 Als die Briten 1946 das neue Land Nordrhein-Westfalen aus der Taufe hoben, gab

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2001 / Nr. 5 SPASS HABEN, DAS LEBEN GENIESSEN Für die Mehrheit der jungen Generation ist das die Hauptsache. Aber jedem fünften der Jüngeren ist

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Deutschland / Sekundarstufe

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Deutschland / Sekundarstufe Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Deutschland / Sekundarstufe Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Sekundarstufe G. Rosenwald, U.

Mehr

Barriere-Freie Reise-Ziele in Deutschland

Barriere-Freie Reise-Ziele in Deutschland Barriere-Freie Reise-Ziele in Deutschland Wir sind die AG Barriere-Freie Reise-Ziele in Deutschland. Wir sind eine Gemeinschaft aus Städten und Urlaubs-Regionen. Wir setzen uns für ein barriere-freies

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Deutschland / Ausgabe SEK I

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Deutschland / Ausgabe SEK I Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Deutschland / Ausgabe SEK I Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Gabriela Rosenwald, Ulrike Stolz

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Wir pfeifen auf den Gurkenkönig

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Wir pfeifen auf den Gurkenkönig Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Wir pfeifen auf den Gurkenkönig Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Informationen

Mehr

Auswirkungen der Wiedervereinigung

Auswirkungen der Wiedervereinigung Politik Stephanie Kern Auswirkungen der Wiedervereinigung 1 Freie Universität Berlin Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft Berlin PS 15055: Transformation

Mehr

Ihr sollt nicht vergessen sein!, prophezeite Thomas Mann in einer Radioansprache an die Deutschen Hörer im Juni 1943.

Ihr sollt nicht vergessen sein!, prophezeite Thomas Mann in einer Radioansprache an die Deutschen Hörer im Juni 1943. Sperrfrist: 18. Februar 2017, 11.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der Eröffnung der

Mehr

Ich hätte nicht gedacht, dass ich irgendwann einmal in Ihr Wohnzimmer eingeladen würde,

Ich hätte nicht gedacht, dass ich irgendwann einmal in Ihr Wohnzimmer eingeladen würde, 1 Sehr geehrter Herr Prof. Buchheim, sehr geehrter Herr Prof. Sutor, sehr geehrter Herr Sauer, sehr geehrte Damen und Herren, als ich Ihnen vor so etwa 30 Jahren in meiner mündlichen Examensprüfung gegenübersaß,

Mehr

Geschichte erinnert und gedeutet: Wie legitimieren die Bolschewiki ihre Herrschaft? S. 30. Wiederholen und Anwenden S. 32

Geschichte erinnert und gedeutet: Wie legitimieren die Bolschewiki ihre Herrschaft? S. 30. Wiederholen und Anwenden S. 32 Stoffverteilungsplan Nordrhein-Westfalen Schule: 978-3-12-443030-4 Lehrer: Kernplan Geschichte 9. Inhaltsfeld: Neue weltpolitische Koordinaten Russland: Revolution 1917 und Stalinismus 1) Vom Zarenreich

Mehr

mediatpress. radio änderungen vorbehalten, vereinzelt keine mitschnittrechte

mediatpress. radio änderungen vorbehalten, vereinzelt keine mitschnittrechte mediatpress. radio änderungen vorbehalten, vereinzelt keine mitschnittrechte 1 Live - Westdeutscher Rundfunk 1 Live 104.6 RTL - 104.6 RTL alster radio - alster radio GmbH & Co KG Ant BB Potsdam - Antenne

Mehr

Entscheidungen: Mein Leben in der Politik (Autobiografien)

Entscheidungen: Mein Leben in der Politik (Autobiografien) Entscheidungen: Mein Leben in der Politik (Autobiografien) Entscheidungen: Mein Leben in der Politik (Autobiografien) Gerhard Schröder Entscheidungen: Mein Leben in der Politik (Autobiografien) Download

Mehr

Das Zeitungs-Abc. Abonnent Wer die Zeitung bestellt hat und. kann man auch die Westdeutsche. Abonnement erhalten. Das Schulprojekt der

Das Zeitungs-Abc. Abonnent Wer die Zeitung bestellt hat und. kann man auch die Westdeutsche. Abonnement erhalten. Das Schulprojekt der Abonnent Wer die Zeitung bestellt hat und A regelmäßig geliefert bekommt, ist ein Abonnent. Natürlich kann man auch die Westdeutsche Zeitung im Abonnement erhalten. Boulevard- Zeitung B Diese Art von Zeitungen

Mehr

Ihr Rechercheergebnis

Ihr Rechercheergebnis Ihr Rechercheergebnis Recherchedatum: 11.02.2010 GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH - www.genios.de i Inhalt Aachener Nachrichten vom 11.02.2010...1 Lesung mit Musik von Peter Horton Aachener

Mehr

liebe Gäste aus Oldenburg in Holstein, Goleniow in Polen und Svedala in Schweden,

liebe Gäste aus Oldenburg in Holstein, Goleniow in Polen und Svedala in Schweden, 1 Rede vom 3.Oktober 2010 in der Aula der Grundschule Altstadt liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Bergen auf Rügen, liebe Gäste aus Oldenburg in Holstein, Goleniow in Polen und Svedala in Schweden,

Mehr

Es war einmal. Exposé für einen Dokumentarfilm. von Ute Sybille Schmitz und Eberhard Bommarius. 1.Fassung vom

Es war einmal. Exposé für einen Dokumentarfilm. von Ute Sybille Schmitz und Eberhard Bommarius. 1.Fassung vom Es war einmal Exposé für einen Dokumentarfilm von Ute Sybille Schmitz und Eberhard Bommarius 1.Fassung vom 26.5.2008 Schmitz/Bommarius 2008 Es war einmal der deutsche Schlager. Die Sendereihe soll die

Mehr