Masuren Polen / Mehrtagefahrt der Bundesgrenzschutzkameradschaft Lübeck e.v.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Masuren Polen / Mehrtagefahrt der Bundesgrenzschutzkameradschaft Lübeck e.v."

Transkript

1 BGS-Kameradschaft Lübeck e.v. Im Bundesverband der BGS Kameradschaften e.v. Geschäftsführer: Dieter Trauthan, Jebsenring 4 B, Stockelsdorf Tel. (0451) , Trauthan36@aol.com Masuren Polen / Mehrtagefahrt der Bundesgrenzschutzkameradschaft Lübeck e.v. Vom 23. Mai bis 29. Mai 2005 startete die BGS-Kameradschaft Lübeck mit 58 Personen zu ihrer 1. Auslandsfahrt, die uns in das Land der dunklen Wälder und kristallenen Seen führte. Die Planung und Organisation lagen bei Dieter Trauthan, Horst Matthiesen und Günter Neff. Die Routenplanung hatte nach Abstimmung mit Horst Matthiesen Dieter Trauthan übernommen. Für die finanziellen Belange, und das waren nicht wenige, war Dieter Glindmeyer zuständig. Die Vorbereitungen zu dieser Fahrt begannen im August 2004, das war auch gut so, denn nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der polnischen Mentalität ist unsere Reise nach Masuren nach mehrfachen telefonischen, schriftlichen Anfragen und e Mails durch Horst Matthiesen in Nikolaiken und Dieter Trauthahn in den Hotels in Stolp und Posen doch zustande gekommen. Günter Neff hatte das Mittagessen in Pommellen auf der Hinfahrt und auf der Rückfahrt in Frankfurt a. d. Oder beim Bundesgrenzschutz organisiert. 23. Mai Reisetag Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Horst Matthiesen. Reiseleiter: Günter Neff Um Uhr sind wir aus der BGS Unterkunft Falkenfeld in Richtung Stettin gefahren. Auf einem Rastplatz kurz hinter Rostock wurde bei einer längeren Pause Frühstück gemacht. Dieter Trauthan hatte die schmackhaften Brötchen besorgt und unsere Marketenderin Eva Reuter brühte einen sehr guten Kaffee. So gestärkt ging es dann weiter in Richtung Pommellen. Pünktlich zur vereinbarten Zeit trafen wir beim BGS in Pommellen ein und bekamen in der Unterkunft ein sehr reichhaltiges Mittagsessen. Danach ging es weiter in Richtung Slupsk (Stolp). Nach der Ankunft in Stolp wurden im renovierten Hotel Zamkowy die Zimmer belegt, danach gab es Abendbrot. Die noch nicht so müden Kameraden mit ihren Frauen erkundeten diese alte Garnisonsstadt und trafen sich dann zufällig auf dem Markplatz bei einem Glas Bier.

2 24. Mai Reisetag Reiseleiter: Dieter Trauthan Um Uhr haben wir im Hotel Zamhowy gut gefrühstückt und sind dann über Gdynia (Gotenhafen), Sopot (Zoppot), Gdansk (Danzig), Elblag (Elbing), Olsztyn (Allenstein) nach Mikolajki (Nikolaiken) gefahren. Doch zunächst haben wir in der alten Hansestadt Danzig 3 Stunden Pause gemacht und einen von uns ausgerichtete Stadtführung unternommen. Dazu haben wir uns geteilt, die eine Gruppe übernahm Günter Neff, die andere Gruppe übernahm Dieter Trauthan. Die Gruppe Trauthan besichtigte das ehrwürdige Rathaus der Stadt, den wiederhergestellten Artushof mit seinem 12 m hohen frabenfrohenrenaissance Kachelofen und die Raritäten, die eine alte Seefahrer- und Handelsstadt im Laufe der Jahre gesammelt hat, aber auch die Bilder der Verwüstung, als die Stadt vom Krieg überrannt wurde, wurden von ins im Artushof besichtigt. Dann ging es durch das Grüne Tor auf der Mottlaubrücke, wo wir alle in die Mottlau gespuckt haben, so wurden wir alle zu Danziger Mottlauspuckern. Danach ging es weiter an der Mottlau entlang zur Frauengasse. Die Frauengasse (Ulica Mariacka) mit ihren prächtigen Beischlägen führt durch die dichtbebaute Altstadt von Danzig; an ihrem Ende erhebt sich majestätisch der markante Turm der Marienkirche. Wir waren alle von dem imposanten Anblick begeistert, trotz der vielen Bersteingeschäfte. Die Besichtigung der größten Backsteinkirche Europas im 14. JH., der um 1470 geschaffenen Astronomischen Uhr sowie das Altarbildes von Hans Memling das Jüngste Gericht (Kopie) war schon sehr beeindruckend. Anmerkung: Das Original befindet sich im Danziger Nationalmuseum. Nach soviel Kultur stand der Rest der Zeit zur freien Verfügung. Danach ging es ohne größere Verzögerung nach Mikolaiki (Nikoaiken). In Nikolaiken hatte der 1. Vorsitzenden Horst Matthiesen eine sehr schön gelegene Unterkunft in den Räumlichkeiten der ev. Kirche zu Nikolaiken besorgt. Wenn die Zimmer aus zum Teil kleine waren, so hatten sie alle Dusche und WC. Nach der Zimmerbelegung und dem Abendbrot, das wir auch dort bekamen, wurde uns unsere Reiseleiterin für unseren Aufenthalt in Masuren, eine echte Masurin, die Yvonne vorgestellt. Nikolaiken, das wegen der Schönheit des Ortes auch den Beinamen Masurisches Venedig hat, wurde von uns eingenommen. Wir waren alle begeistert von der Gediegenheit dieses kleinen Städtchens. Selbst der Wettergott war uns wohlgesonnen und ließ die Sonne während unseres ganzen Polenaufenthaltes scheinen. So endete der erste Tag bei einem fröhlichen Beisammensein, bei Wodka, Bier und alkoholfreien Getränken.

3 25. Mai Reisetag Reiseleiterin: Yvonne Heute machten wir eine Fahrt durch eine sehr reizvolle Landschaft. Unsere charmante Reiseleiterin Yvonne und Horst Matthiesen führten uns auf dem direkten Weg nach Wojinowno (Eckertsdorf), wo wir das Kloster der aus Russland emigrierten Philipponen besichtigten, dann ging es weiter nach Krutyn (Kurtinnen). Hier gab es in einem Ausflugslokal Mittagessen, danach machten wir eine lustige Bootsstakfahrt von 90 Minuten auf der Krutinna, einem der saubersten Flüsse Polens. Weiter ging es mit dem langen Ding, so sagte Yvonne zu dem großen Reisebus der Firma Berg, nach Ruciane Nida (Niedersee) und mit dem Boot 2 ½ Stunden auf dem Beldahn- See bei strahlenden Sonnenschein nach Mikolajki (Nikolaiken). Nach der Ankunft in Mikokajki stand der Rest des Tages zur freien Verfügung. 26. Mai Reisetag Reiseleitern: Yvonne Heute starteten wir zu unserer großen Masurenrundfahrt, sie führte uns zunächst nach Gizycko (Lötzen). Bei einer kleinen Stadtführung, die Yvonne durchführte, erfuhren wir, dass Gizycko das bedeutendste touristische Zentrum in Masuren ist. Im Sommer eine Hochburg des Segelsportes, und im Winter wird hier das Eissegeln betrieben. Weiter ging unsere Fahrt nach Kretryn (Rastenburg) und Gierloz (Görlitz). Hier besichtigte ein Teil der Reisegruppe die Wolfschanze, der andere Teil schaute sich Kretryn an. Danach ging unsere Fahrt weiter nach Swieta Lipka (Heilige Linde). Die Führung von Yvonne durch diesen prunkvollen doppeltürmigen Barockbau mit seiner meisterhaften Orgel beeindruckte uns sehr. Überwältigt waren wir alle erst, als dann das Orgelkonzert begann. Weiter ging die Fahrt nach Mragowo (Sensburg), es ist die Heimatstadt von Yvonne, hier hatte die Polnisch-Deutsche Vereinigung für uns Kaffee und Kuchen vorbereitet. Der Vorsitzende der Vereinigung hielt uns einen kleinen Vortrag über das Geschehen in Masuren und bedankte sich für unser Interesse. Danach ging es zurück nach Mikolajki. Der Rest stand zur freien Verfügung.

4 27. Mai Reisetag Reiseleitern: Yvonne Wieder ging es zum nächsten Höhepunkt unserer Masurenfahrt: eine Fahrt auf dem Kanal Ostrodzko Elbaski (Osterode Elbing-Kanal) oder einfach Oberlandkanal. Dieser Kanal ist ein einzigartiges Wassersystem, das die vorkommende Pegeldifferenz durch Schleusen und Rutschen überwindet, ohne jegliche andere Energie zu benötigen. Doch zunächst machten wir einen Rundgang durch Olsztyn (Allenstein) und bestaunten die Festungsmauern der alten Stadt, die schon Nikolaus Kopernikus gegen ein Söldnerheer der Ordensritter verteidigte. Den Oberlandkanal erreichten wir in Buczyniec (Buchwalde) und besichtigten die Technik, die die Schifffahrt auf dem Oberlandkanal erst möglich machte. Alle Rutschen zum Heben und Senken der Schiffe werden durch die Wasserkraft des Kanals über große Wasserschaufelräder bewegt, die älter als hundert Jahre sind. Nach der Besichtigung fuhren wir mit dem Bus nach Morag (Mohrungen). Bei Morag bestiegen wir das Schiff, das uns über Rutschen und Schleusen im Oberlandkanal in den naturgeschützten Drausensee und nach Elbing brachte. Der Drausensee mit seiner großen Vogelvielfalt begeisterte uns ebenso wie das großartige Erlebnis der Kanalfahrt. Von Elbing ging es mit dem Bus über Sensburg nach Nikolaiken. In Sensburg verabschiedeten wir unsere Reisebegleiterin Yvonne recht herzlich, ohne sie wären dieser Fahrten sehr viel schwieriger geworden, und wir hätten bestimmt nicht soviel über die Bewohner und ihre Zauberhafte Landschaft erfahren. Sie führte uns zielstrebig an die von uns vorgegebenen Orte. 28. Mai Reisetag Reiseleiter: Dieter Trauthan Heute nahmen wir Abschied von Masuren und traten die Heimreise an, die uns über Osteroda (Osterode), Brodnica (Strasburg) nach Torun (Thorn) brachte. Hier machten wir direkt an der Weichsel Pause und unternahmen eine kleine Stadtbegehung. Die Stadt, in der am der berühmte Astronom Nikolaus Kopernikus geboren wurde. Thorn wurde im Krieg nicht zerstört, und auch Napoleon verschonte sie auf seinem Marsch Nach Russland. Von den alten Patrizierhäusern und den schön angelegten Plätzen waren wir sehr beeindruckt. Doch dann ging es weiter über Gniezno (Gnesen) nach Ponan (Posen). Nach der Ankunft belegten wir unsere Zimmer im Novotel Poznan Centrum. Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung, und jeder konnte die alte Handelsstadt und heutige Messestadt auf eigene Faust erkunden.

5 29. Mai Reisetag Reiseleiter: Günter Neff Heute ging es in Richtung Frankfurt/Oder, wo wir wieder in der BGS-Unterkunft ein ausgezeichnetes Mittagessen bekamen. Günter Neff hatte diese vorzüglich organisiert, es klappte alles, zumal es ein Sonntag war und die Mitarbeiter der Küche extra für uns zum Dienst kamen. So gestärkt führte uns Günter Neff über die A 24 nach Lübeck. Ganz besonders möchten wir dem Busfahrer, Christ Träger der Firma Berg danken, der das lange Ding umsichtig und sicher führte, so dass wir alle wohlbehalten Lübeck erreichten. Die Masurenfahrt war für alle Mitreisende ein großes Erlebnis, deshalb ist der Rückblick etwas ausführlicher geworden, um den nicht mitgereisten Kameraden einen kleinen Eindruck dieser Reise zu vermitteln. Dieter Trauthan Geschäftsführer der BGS-Kameradschaft Lübeck e.v.

Masuren. Schloss der Herzöge von Pommern in Stettin

Masuren. Schloss der Herzöge von Pommern in Stettin Stettin Danzig Masuren 1 Tag Stettin Antritt der Fahrt nach Polen. Fahrt über die jeweilige Autobahn zur Zwischenübernachtung nach Stettin. Nach der Ankunft Treffen mit dem Reiseleiter und Zimmerverteilung.

Mehr

Studienreise durch die Schatzkammer

Studienreise durch die Schatzkammer Industriemeistervereinigung Hüls e.v. 10-Tage Studienreise Studienreise durch die Schatzkammer Nordpolen Hier eine Kurzfassung der Studienrundreise mit Bildern durch die schöne Landschaft Nordpolen. In

Mehr

POLEN. WALLFAHRT INS NÖRDLICHE POLEN

POLEN. WALLFAHRT INS NÖRDLICHE POLEN POLEN. WALLFAHRT INS NÖRDLICHE POLEN E 1 AG 0T WILLKOMMEN IM LAND DER TAUSEND SEEN Polen ist ein großes Land im Herzen Europas und liegt an der Weichsel, der Oder und der Ostsee. Das, was dieses Land für

Mehr

Ostsee, Danzig, Masuren: Rundreise

Ostsee, Danzig, Masuren: Rundreise Ostsee, Danzig, Masuren: Rundreise 7-tägige Gruppenreise / Rundreise für Natur-, Kultur- und Stadtliebhaber - ab 319 * (DZ, je Pers.) Nordpolen, das sind Seebrisen, unberührte Heide, Seen und Wälder in

Mehr

CarpeDiem Touristik GmbH, Neißstraße 27, Görlitz Tel , Fax

CarpeDiem Touristik GmbH, Neißstraße 27, Görlitz Tel , Fax Schlössertour Ermland, Masuren und Pommern Deluxe - 7 Tage Diese einzigartige Reise - bei der Natur und Kultur gleichermaßen im Mittelpunkt stehen führt Sie überwiegend durch die ehemals deutschen Gebiete

Mehr

Reisebericht Danzig Ermland Masuren

Reisebericht Danzig Ermland Masuren Reisebericht Danzig Ermland Masuren Die zweite Fahrt der Turnabteilung der Spvg Steinhagen 2016 führte uns nach Danzig und ins frühere Ostpreußen, nach Ermland Masuren. Wegen der großen Zahl der insgesamt

Mehr

Große Rundreise durch Polen

Große Rundreise durch Polen Große Rundreise durch Polen 10-tägige Gruppenreise / Rundreise für Kultur-, Natur- und Stadtfreunde - ab 429 * (DZ, je Pers.) Zeigen Sie Ihren Gästen Polen: Ganz Polen. Auf einer Rundreise, die die Naturzauber

Mehr

Malerische Masuren Busrundreise für den Kreisverband der Landfrauen Gifhorn mit Frau Margit Wende

Malerische Masuren Busrundreise für den Kreisverband der Landfrauen Gifhorn mit Frau Margit Wende Malerische Masuren Busrundreise für den Kreisverband der Landfrauen Gifhorn mit Frau Margit Wende 09.06 15.06.2017 Malerische Masuren Reisetermin: Freitag 09.06.2017 - Donnerstag 15.06.2017 1. Tag Freitag,

Mehr

CarpeDiem Touristik GmbH, Neißstraße 27, Görlitz Tel , Fax

CarpeDiem Touristik GmbH, Neißstraße 27, Görlitz Tel , Fax Schlössertour Ermland, Masuren und Pommern Deluxe - 7 Tage Diese einzigartige Reise - bei der Natur und Kultur gleichermaßen im Mittelpunkt stehen führt Sie überwiegend durch die ehemals deutschen Gebiete

Mehr

Das pure Baltikum 9 Tage Reise

Das pure Baltikum 9 Tage Reise Das pure Baltikum 9 Tage Reise 19.06. 27.06.2014 Polen/ Baltikum/ Südschweden 19.06.2014 Anreise über Berlin und Frankfurt/Oder nach Posen Anreise nach Posen zur Zwischenübernachtung Abendessen und Übernachtung/Frühstück

Mehr

Wenn UnternehmerFrauen reisen

Wenn UnternehmerFrauen reisen 28.-30.04.2016 Wenn UnternehmerFrauen reisen Ein kleiner Reisebericht zur Jubiläumsfahrt nach Dresden Die Wettervorhersagen waren vielversprechend, aber auch sonst hätten wir das Beste draus gemacht. Am

Mehr

Bankreise nach Nordpolen, Masuren und Danzig

Bankreise nach Nordpolen, Masuren und Danzig Bankreise nach Nordpolen, Masuren und Danzig vom 28. September bis 5. Oktober 2016 Polens Norden ist eine der ältesten Kulturlandschaften Europas mit slawischen und deutschen Wurzeln. Nicht nur Romantiker

Mehr

Studienreise Usedom/Rügen und Umgebung vom

Studienreise Usedom/Rügen und Umgebung vom Industriemeistervereinigung Hüls e.v. 6-Tage Studienreise Studienreise Usedom/Rügen und Umgebung vom 18.06.-23.06.2016 (mit 33 Personen) Hier eine Kurzfassung der Studienreise mit Bildern und Anmerkungen

Mehr

MGV Liederkranz 1904 Heidelberg-Rohrbach e.v.

MGV Liederkranz 1904 Heidelberg-Rohrbach e.v. MGV Liederkranz 1904 Heidelberg-Rohrbach e.v. Großer Vereinsausflug nach Polen : Stettin, Danzig, Masuren, Posen vom 08.09.-15.09.2015 1.Tag / Dienstag, 08.September : Heidelberg Stettin Ziel, die Hafenstadt

Mehr

Polen Masuren, Danzig, Pommern

Polen Masuren, Danzig, Pommern Rundreise ab Tag 0,00 Polen Masuren, Danzig, Pommern Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Übersicht Route Preise & Termine Kleine und große Wunder

Mehr

Danzig, Ermland und Masuren

Danzig, Ermland und Masuren Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Europa > Masuren Danzig, Ermland und Masuren Fahrradreisen in Masuren, im Ermland und an der Ostseeküste: entdecken Sie die einzigartige

Mehr

Danzig und Masuren Gemeindereise nach Nordpolen

Danzig und Masuren Gemeindereise nach Nordpolen Danzig und Masuren Gemeindereise nach Nordpolen 12.-21. Juli 2016 (Sommerferien) Ein Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Ichthys Widdersdorf Geyen Sinthern Manstedten Das ist unser Angebot: Wir bieten

Mehr

1. Tag - Mittwoch

1. Tag - Mittwoch 1. Tag - Mittwoch 01.04.2017 Bei starkem Schneefall ging unsere Reise in der früh um 6.00 h ab Holzheim los. Wir fuhren auf der B2/A9 Richtung Nürnberg. Am Rastplatz Pegnitz angekommen gab es ein 2. Frühstück.

Mehr

Vorsitzende: Irmgard Vogelsang Wellhügel Wallenhorst Tel Fax

Vorsitzende: Irmgard Vogelsang Wellhügel Wallenhorst Tel Fax 1 Vorsitzende: Irmgard Vogelsang Wellhügel 9 49134 Wallenhorst Tel. 05407 860666 Fax 05407 860667 email info@irmgardvogelsang.de 09. März 2010 E i n l a d u n g 8-tägige Fahrt in den Norden Polens: Pommern

Mehr

Studienreise durch Südpolen

Studienreise durch Südpolen Industriemeistervereinigung Hüls e.v. 10-Tage Studienreise Studienreise durch Südpolen vom 19.05.-28.05.2017 Hier eine Kurzfassung der Studienreise mit Bildern durch die schöne Landschaft Südpolens. In

Mehr

Polen-Austausch vom 21. bis zum 29. Mai 2016

Polen-Austausch vom 21. bis zum 29. Mai 2016 Polen-Austausch vom 21. bis zum 29. Mai 2016 Erster Tag (Samstag) Wir fuhren um sieben Uhr in Hildesheim los und hatten einen Zwischenhalt in Berlin, bei dem wir uns die Stadt angucken konnten. Dies machte

Mehr

Große Masuren Radtour

Große Masuren Radtour Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Europa > Masuren > Große Masuren Radtour Große Masuren Radtour Genießen Sie die wunderschönen Radtouren durch Masuren und lassen Sie sich

Mehr

Wanderfahrt Toruń -Gdańsk

Wanderfahrt Toruń -Gdańsk Wanderfahrt Toruń -Gdańsk Fahrtenprogramm 1. Etappenfahrten Beschreibung: Montag, 10 August 12:00 Ankunft und Begrüßung im Motel Tower ( anfahrtadresse: Polen, 87-100 Toruń, Ul. Kujawska 8 -> sehe google

Mehr

Jugendfreizeit in Bialogora an der Ostsee Pfarrhelfer Harald Maser

Jugendfreizeit in Bialogora an der Ostsee Pfarrhelfer Harald Maser Jugendfreizeit in Bialogora an der Ostsee Pfarrhelfer Harald Maser Am Montag dem 3. Juli 2013 begann mit einer Busfahrt vom Pater-Rupert-Mayer-Haus zum Flugplatz in Köln unsere diesjährigen Jugendfreizeit

Mehr

Ferien Baltikum, Teil 3, Polen, PL Juni Fortsetzung Baltikum 2013, Teil 4 Litauen

Ferien Baltikum, Teil 3, Polen, PL Juni Fortsetzung Baltikum 2013, Teil 4 Litauen Ferien Baltikum, Teil 3, Polen, PL 02. 11. Juni 2013 Fortsetzung Baltikum 2013, Teil 4 Litauen Dienstag, 11. Juni 2013, Schifffahrt in Ruciane Nida Tagwache um 08.00 Uhr. Wetter: trocken. Die Walliseller

Mehr

10-tägige Busreise begleitet von Herrn Kaplan Helmut Gschaider 28.07. - 06.08.2016

10-tägige Busreise begleitet von Herrn Kaplan Helmut Gschaider 28.07. - 06.08.2016 10-tägige Busreise begleitet von Herrn Kaplan Helmut Gschaider 28.07. - 06.08.2016 Die über tausendjährige Geschichte Polens ist eng verbunden mit der seiner Nachbarn. Heute ist Polen dabei, sich in das

Mehr

Polen Der Norden. Ostseeküste & Masuren. Izabella Gawin "TT1 RICHTIG.Uli REISEN L..

Polen Der Norden. Ostseeküste & Masuren. Izabella Gawin TT1 RICHTIG.Uli REISEN L.. Polen Der Norden Ostseeküste & Masuren L.. Izabella Gawin "TT1 RICHTIG.Uli REISEN Inhalt Wissenswertes über Polens Norden Der >nahe Osten«: Strände, Seen und historische Städte Steckbrief 12 14 Natur und

Mehr

8 Tage Polen Rundreise

8 Tage Polen Rundreise 8 Tage Polen Rundreise Auf den Spuren des polnischen Natur- und Kulturerbes Breslau (Kulturhauptstadt Europas 2016) Krakau Sandomierz Warschau Posen Stettin Rundreisen in Polen zeigen Ihnen ein sehr vielseitiges

Mehr

9-tägige Rundreise vom 14. bis 22. Mai 2016 nach Danzig & Nordpolen

9-tägige Rundreise vom 14. bis 22. Mai 2016 nach Danzig & Nordpolen 9-tägige Rundreise vom 14. bis 22. Mai 2016 nach Danzig & Nordpolen 1.Tag, Samstag, 14.05.2016, Flörsheim Stettin Anreise vorbei an Erfurt, Leipzig, Berlin bis nach Szczecin/Stettin zur Zwischenübernachtung.

Mehr

Zwei-Ländertreffen 2015 Romantische Strasse Würzburg Kehlkopfoperierte der Schweiz und Südbaden, vom 22. bis 26. Juni 2015.

Zwei-Ländertreffen 2015 Romantische Strasse Würzburg Kehlkopfoperierte der Schweiz und Südbaden, vom 22. bis 26. Juni 2015. Zwei-Ländertreffen 2015 Romantische Strasse Würzburg Kehlkopfoperierte der Schweiz und Südbaden, vom 22. bis 26. Juni 2015. Das Treffen, das in ähnlicher Art bereits zum 13. Mal durchgeführt wird, hat

Mehr

Osteuropa Entdecken: Backstein-Gotik und zur Geschichte des Deutschen Ritterordens an die Bernsteinküste und nach Masuren

Osteuropa Entdecken: Backstein-Gotik und zur Geschichte des Deutschen Ritterordens an die Bernsteinküste und nach Masuren Osteuropa Entdecken: Backstein-Gotik und zur Geschichte des Deutschen Ritterordens an die Bernsteinküste und nach Masuren 12 Tage geführte First-Class- Bahn-Gruppenreise Dauer: 12 Preis: ab 2.825,- p.p.

Mehr

Glanzlichter des Nordens: Danzig, Ostee und Masuren. Rundreise Polen

Glanzlichter des Nordens: Danzig, Ostee und Masuren. Rundreise Polen 1 Ihr Osteuropa und Asien Reisespezialist Go East Reisen GmbH Bahrenfelder Chaussee 53 22761 Hamburg Tel: 040/896909-0 Fax: 040/894940 info@go-east.de Glanzlichter des Nordens: Danzig, Ostee und Masuren.

Mehr

Polens Nordosten Wisente, Ikonen, Moscheen

Polens Nordosten Wisente, Ikonen, Moscheen Polens Nordosten Wisente, Ikonen, Moscheen Erleben Sie die dynamische Hauptstadt Warschau und entdecken Sie ein Polen, das mit einzigartigen Natur- und Kultursehenswürdigkeiten aufwartet. Östlich der Masurischen

Mehr

Breslau, Krakau, Riesengebirge: Rundreise

Breslau, Krakau, Riesengebirge: Rundreise Breslau, Krakau, Riesengebirge: Rundreise 7-tägige Gruppenreise / Rundreise für Kultur-, Natur- und Stadtfreunde - ab 319 * (DZ, je Pers.) Zeigen Sie Ihren Gästen eine verzauberte Welt: Auf einer Rundreise

Mehr

Wochenendfahrt der "Häkelgruppe" nach Leipzig vom 3. bis 5. Mai 2013

Wochenendfahrt der Häkelgruppe nach Leipzig vom 3. bis 5. Mai 2013 Wochenendfahrt der "Häkelgruppe" nach Leipzig vom 3. bis 5. Mai 2013 Am 3. Mai 2013 waren wir 9 Ruderkameradinnen pünktlich um 9:30 Uhr am Z0B, um dann um 10 Uhr mit "Mein Fernreisebus" in gut 2 Stunden

Mehr

POLEN: HÖHEPUNKTE REISEDETAILS EUROPA: POLEN

POLEN: HÖHEPUNKTE REISEDETAILS EUROPA: POLEN Veranstalter dieser Reise: SKR Reisen GmbH Venloer Str. 47-53 50672 Köln 0221933720 022193372500 far@skr.de Nachweislich nachhaltig reisen: EUROPA: POLEN POLEN: HÖHEPUNKTE > HÖHEPUNKTE > 5 x UNESCO Weltkulturerbe:

Mehr

Wanderreise auf dem portugiesischen Jakobsweg Reiseleiterin Christel Buchbinder berichtet

Wanderreise auf dem portugiesischen Jakobsweg Reiseleiterin Christel Buchbinder berichtet Sauerländischer Gebirgsverein (SGV) Abteilung Dortmund-Aplerbeck www.sgv-aplerbeck.de Wanderreise auf dem portugiesischen Jakobsweg Reiseleiterin Christel Buchbinder berichtet Reisegruppe Nachdem wir schon

Mehr

8 Tage Polen-Rundreise Auf den Spuren des polnischen Natur- und Kulturerbes

8 Tage Polen-Rundreise Auf den Spuren des polnischen Natur- und Kulturerbes 8 Tage Polen-Rundreise Auf den Spuren des polnischen Natur- und Kulturerbes Breslau Krakau Tschenstochau Warschau Posen Stettin Rundreisen in Polen zeigen Ihnen ein sehr vielseitiges Land, das nahezu jede

Mehr

Posen, Krakau, Warschau, Breslau: Rundreise

Posen, Krakau, Warschau, Breslau: Rundreise Posen, Krakau, Warschau, Breslau: Rundreise 7-tägige Gruppenreise / Rundreise für Kultur- und Stadtliebhaber - ab 279 * (DZ, je Pers.) Städte, Kultur und Religion: Sie führen Ihre Gäste, die Interesse

Mehr

1 Der Preisknüller 2015! 2 BUSREISEN... Grüne Woche in Berlin. schöne Stunden gemeinsam erleben! Eine Tagesfahrt nach Hamburg

1 Der Preisknüller 2015! 2 BUSREISEN... Grüne Woche in Berlin. schöne Stunden gemeinsam erleben! Eine Tagesfahrt nach Hamburg 1 Der Preisknüller 2015! Grüne Woche in Berlin 3 Tage Berlin vom 16.01. bis 18.01.2015 Fahrt im 4-Sterne Bus Sektfrühstück im Bus am 1. Tag Scandic Hotel am Potsdamer Platz 2x Über./Frühstücksbuffet alle

Mehr

IM LAND DER VIELEN TAUSEND SEEN

IM LAND DER VIELEN TAUSEND SEEN Masuren IM LAND DER VIELEN TAUSEND SEEN Jetzt mit EXTRA für Reisegäste über 50 Jahre Deutsche Ordensritter Themen-Rundfahrt ehemaliges Ostpreußen und romantische Schifffahrt Masurischer Schmaus Kutschfahrt

Mehr

Masuren Seenlandschaft ohne Ende

Masuren Seenlandschaft ohne Ende Masuren Seenlandschaft ohne Ende 4. 10.6.2017 Einzigartige Masurische Seenplatte Marienburg und Dreistadt Danzig Wanderdünen im Slowinski Nationalpark Sanfte Hügel und weite Felder, unzählige silberne

Mehr

Berlin & Sonneninsel Rügen

Berlin & Sonneninsel Rügen Plössnig Reisen Johann Plössnig Wörther Str. 44, A-5661 Rauris Tel.: 06544/64 44 Fax: 06544/62 08 www.ploessnig-reisen.at info@ploessnig-reisen.at Berlin & Sonneninsel Rügen 07.05. 14.05.2017 Diese abwechslungsreiche

Mehr

Exkursionsbericht Rom Sonntag und Montag

Exkursionsbericht Rom Sonntag und Montag Exkursionsbericht Rom 20.11.2011 26.11.2011 Sonntag und Montag Wir, die 5 BDV, sind am Sonntag, dem 20.11.2011 um ca. 23 Uhr vom Internatsparkplatz der HTBL Pinkafeld in Richtung Rom weggefahren. Unser

Mehr

Reisebericht zur Mehrtagesfahrt nach Thüringen. vom bis

Reisebericht zur Mehrtagesfahrt nach Thüringen. vom bis Reisebericht zur Mehrtagesfahrt nach Thüringen vom 27.08. bis 01.09.2017 Tag 1 So., 27.08.2017 Am Sonntag, dem 27.08.2017 um 7:00 Uhr startete der Bus der Firma Mayer mit seinem Fahrer Manuel und 27 Senioren

Mehr

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Interesse! Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie die Beschreibung des Reiseverlaufs, der Leistungen sowie den Preisen. Bitte beachten Sie, dass es zu Leistungs- und Preisänderungen

Mehr

in die hohe tatra Auf geht s September 2013 Die schönsten tschechisch-slowakischen Impressionen KAB Schweiz, Ressort Freizeit und Reisen

in die hohe tatra Auf geht s September 2013 Die schönsten tschechisch-slowakischen Impressionen KAB Schweiz, Ressort Freizeit und Reisen KAB Schweiz, Ressort Freizeit und Reisen Auf geht s in die hohe tatra Die schönsten tschechisch-slowakischen Impressionen 07. - 14. September 2013 Während dieser Reise lernen Sie die zauberhafte Landschaft

Mehr

Deutsch-polnische Jugendbegegnung in Danzig. vom 26. bis Danzig / Sopot / Gdynia (Dreistadt) / Stutthof

Deutsch-polnische Jugendbegegnung in Danzig. vom 26. bis Danzig / Sopot / Gdynia (Dreistadt) / Stutthof Die gemeinsame Geschichte im Fokus Deutsch-polnische Jugendbegegnung in Danzig vom 26. bis 31.10. 2006 Danzig / Sopot / Gdynia (Dreistadt) / Stutthof Teamer: Projektleiter/Projektteam: Mentor Partner:

Mehr

Polen: Große Rundreise 2017

Polen: Große Rundreise 2017 Polen ist eines der interessantesten Reiseziele Europas! Die urtümliche Natur der Masuren mit ihren Wäldern und Seenlandschaften wechselt sich mit weiten Ebenen ab. Der Weichselstrom verbindet die wichtigsten

Mehr

Kulturelles Polen und seine schönsten Naturlandschaften

Kulturelles Polen und seine schönsten Naturlandschaften Kulturelles Polen und seine schönsten Naturlandschaften Danzig und Masuren Fahrradreise mit Begleitbus In Kooperation mit Theo s Reisen, Münster Reisebegleitung: Theo Jungnitsch, Inhaber von Theo s Reisen

Mehr

Seeadler und Ikonen im Nordosten Polens

Seeadler und Ikonen im Nordosten Polens Seeadler und Ikonen im Nordosten Polens Curioso/Shutterstock Erleben Sie einen der letzten geschützten Urwälder Europas, besuchen Sie Moscheen, Synagogen und orthodoxe Kirchen Erleben Sie die dynamische

Mehr

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Reisen!

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Reisen! Echle Reisen GmbH Telefon: 07403-921-00 Telefax: 07403-921-099 e-mail: info@echle-reisen.de Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Reisen! Auf den folgenden Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen

Mehr

Polens Perlen an der Ostsee Rundreise mit Zwischenaufenthalt in Stettin und abwechslungsreichem Ausflugsprogramm in Danzig

Polens Perlen an der Ostsee Rundreise mit Zwischenaufenthalt in Stettin und abwechslungsreichem Ausflugsprogramm in Danzig Polens Perlen an der Ostsee Rundreise mit Zwischenaufenthalt in Stettin und abwechslungsreichem Ausflugsprogramm in Danzig Danzig Polska Organizacja Turystyczna, TravelPhoto Unsere polnischen Nachbarn

Mehr

369. DCC Gemeinschaftsfahrt Polens Ostseeküste Und Masuren das Land der 1000 Seen bis

369. DCC Gemeinschaftsfahrt Polens Ostseeküste Und Masuren das Land der 1000 Seen bis 369. DCC Gemeinschaftsfahrt Polens Ostseeküste Und Masuren das Land der 1000 Seen 21.05. bis 17.06.2017 Wie weit der Himmel sein kann, das erleben Sie auf unserer Gemeinschaftsfahrt durch Masuren und an

Mehr

Moskau & St. Petersburg

Moskau & St. Petersburg Moskau & St. Petersburg Herz Russlands und Venedig des Nordens Moskau präsentiert sich voller Kontraste gigantische Wohnkomplexe mit altrussischer Architektur und herrschaftliche Villen prägen das Stadtbild.

Mehr

DER HAUCH DES ORIENTS

DER HAUCH DES ORIENTS DER HAUCH DES ORIENTS Programmvorschlag: 1. Tag: ANREISE - PLITVICE Anreise in den Raum Plitvice Zimmerbezug, Abendessen im Hotel 2. Tag: PLITVICER SEEN - ZADAR Nach dem Frühstück Besuch des weltbekannten

Mehr

Radweg Danzig, Marienburg, Masuren.

Radweg Danzig, Marienburg, Masuren. Danzig-Marienburg-Masurische Seenplatte: geführt REISEBESCHREIBUNG Radweg Danzig, Marienburg, Masuren. Gruppenreise zu Kultur und Landschaft pur.es gibt kaum eine schönere Art und Weise ein Land kennenzulernen

Mehr

Radweg Danzig, Marienburg, Masuren.

Radweg Danzig, Marienburg, Masuren. Danzig-Marienburg-Masurische Seenplatte: geführt REISEBESCHREIBUNG Radweg Danzig, Marienburg, Masuren. Gruppenreise zu Kultur und Landschaft pur.es gibt kaum eine schönere Art und Weise ein Land kennenzulernen

Mehr

Frühstück 9.00 Uhr Stadtrundgang in Thorn mit Marek Pluto Prądzyński. Rathaus und Rathausplatz in Thorn

Frühstück 9.00 Uhr Stadtrundgang in Thorn mit Marek Pluto Prądzyński. Rathaus und Rathausplatz in Thorn PROGRAMM POLITISCHE BILDUNG BILDUNGSWERK POTSDAM VERANSTALTUNGS-NR. B14-280413-1 Studienreise Ortserkundungen in West- und Ostpreußen Auf den Spuren deutscher Geschichte in die Gegenwart Polens Termin:

Mehr

Hohe Tatra Das kleinste Hochgebirge der Welt

Hohe Tatra Das kleinste Hochgebirge der Welt Hohe Tatra Das kleinste Hochgebirge der Welt 03.08. 10.08.2014 (Sommerferien) Hohe Tatra Die Hohe Tatra ist das kleinste Hochgebirge der Welt. Als Teil des Tatra-Gebirges und somit zu den Kaparten gehörend,

Mehr

Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009

Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009 Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009 Froh gelaunt trafen wir uns am Samstag morgen im roten outfit auf dem Bahnhof. Nachdem wir in Cannstatt umgestiegen waren, versorgte uns Hildegard

Mehr

vom bis (in sechs Teilstrecken)Planungsstand:

vom bis (in sechs Teilstrecken)Planungsstand: Planung meiner Motorradtour nach Danzig und zurück vom 27.07. bis 06.08.2018 (in sechs Teilstrecken)Planungsstand: 10.01.17 Die Marienkirche Alte Kogge Altstadt Danzig Markthalle Danzig 1 Planung: Stand

Mehr

Warto pojechać do polski

Warto pojechać do polski Warto pojechać do polski Ja, Polen ist eine Reise wert! Dieses Fazit zogen auch jene 32 NPV-Reisenden, die vom 26. August bis 3. September 2006 Danzig, die Masuren, Warschau und Krakau und noch viele weitere

Mehr

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Interesse! Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie die Beschreibung des Reiseverlaufs, der Leistungen sowie den Preisen. Bitte beachten Sie, dass es zu Leistungs- und Preisänderungen

Mehr

AUSFLÜGE FÜR ENTDECKER

AUSFLÜGE FÜR ENTDECKER AUSFLÜGE FÜR ENTDECKER Ihre gewählten Ausflüge für Ihre Reise: mit AIDAcara vom 29.04.2018 bis 13.05.2018 Hafen Danzig (Polen) (11.05.2018) Aktivität Alle Schwierigkeitsgrad Alle Sortierung Hafen/Datum

Mehr

Polen Masuren mit dem Mietwagen oder dem eigenen Auto. Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten

Polen Masuren mit dem Mietwagen oder dem eigenen Auto. Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Ihre Reise ab Tag 0,00 Polen Masuren mit dem Mietwagen oder dem eigenen Höhepunkte der Reise nbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Polen Masuren mit dem Mietwagen oder dem eigenen

Mehr

Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis

Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis 15.02.2009. Es ist schon dunkel, als wir am 07.02.2009 nach einer langen Anreise über Wien und Sofia unser erstes Quartier in einem Berghotel im bulgarischen

Mehr

Polen. Baedeker. c\?s. www.baedeker.com Verlag Karl Baedeker. Allianz (i'l'i) Reiseführer

Polen. Baedeker. c\?s. www.baedeker.com Verlag Karl Baedeker. Allianz (i'l'i) Reiseführer Baedeker Allianz (i'l'i) Reiseführer c\?s 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. Polen www.baedeker.com

Mehr

Wanderfahrt Toruń -Gdańsk

Wanderfahrt Toruń -Gdańsk Wanderfahrt Toruń -Gdańsk Fahrtenprogramm 1. Etappenfahrten Beschreibung: Samstag, 30 Juli 13:00 Ankunft und Begrüßung im Motel Tower ( anfahrtadresse: Toruń, Ul. Kujawska 8; Motel befindet sich gegenüber

Mehr

Ethnischer Flickenteppich in Europa. Exkursion Galizien Regensburg - Krakau - Przemysl - Lemberg - Regensburg

Ethnischer Flickenteppich in Europa. Exkursion Galizien Regensburg - Krakau - Przemysl - Lemberg - Regensburg Ethnischer Flickenteppich in Europa Exkursion Galizien 9.5. - 17.5.2008 Regensburg - Krakau - Przemysl - Lemberg - Regensburg 9.5.2008 Ankunft in Krakau Mitten in der Nacht begab sich unsere kleine Gruppe

Mehr

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Interesse! Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie die Beschreibung des Reiseverlaufs, der Leistungen sowie den Preisen. Bitte beachten Sie, dass es zu Leistungs- und Preisänderungen

Mehr

Stettin und Ostsee nach Art der Seeleute

Stettin und Ostsee nach Art der Seeleute Stettin und Ostsee nach Art der Seeleute 4-tägige Gruppenreise: Stettin und die Ostsee nach Seemannsart erleben ab 169 * (DZ, je Pers.) Diese Reise nach Stettin ist etwas für echte Liebhaber der Ostsee.

Mehr

9-tägige Studienreise Danzig Masuren Ermland

9-tägige Studienreise Danzig Masuren Ermland Studienreisen mit Eduard Politiko und dem Adebar-Reiseteam Tel.: 007 40 16 222 888 Mobil: 007 906 218 72 26 Kontakt in Deutschland: Tel.: (0 76 33) 8 20 48 74 Fax: (03 21) 23 03 03 05 Internet: www.adebar-reiseteam.de

Mehr

Kneipp-Verein Quakenbrück e. V.

Kneipp-Verein Quakenbrück e. V. Kneipp-Verein Quakenbrück e. V. Verborgenes Neu Entdecken - Das Zittauer Gebirge mit Bautzen und die Goldene Stadt Prag - Reise von Samstag, den 14. Oktober bis Mittwoch, den 18. Oktober 2017 Programm:

Mehr

PADDELN IM PISKA-URWALD UND IN MASUREN

PADDELN IM PISKA-URWALD UND IN MASUREN Veranstalter dieser Reise: WomenFairTravel Crellestr. 19/20 10827 Berlin 030 2000520 30 030 2000520 79 info@womenfairtravel.com EUROPA: POLEN PADDELN IM PISKA-URWALD UND IN MASUREN > Beschauliche Paddeltour

Mehr

Logbuch / Fahrtenbuch

Logbuch / Fahrtenbuch Logbuch / Fahrtenbuch Destination: St. und baltische Staaten Reiseleiter / Fahrer Roman Scheiwiller Date Time Place Street Zip City Comment Distance KM KM Total Twerenbold AG Im Steiacherstr. 07:40:47

Mehr

Exkursionen Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e.v. Ort, Datum: Unterschrift: Vegetarische Kost / Diät für Person(en)

Exkursionen Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e.v. Ort, Datum: Unterschrift: Vegetarische Kost / Diät für Person(en) Vegetarische Kost / Diät für Person(en) Mitglied(er), Nichtmitglied(er) Personen im Einzelzimmer: Mitglied(er), Nichtmitglied(er) Personen im ½ Doppelzimmer: Mitglied(er), Nichtmitglied(er) Personen im

Mehr

13. 16. Mai 2016 (Freitag-Montag / Pfingsten) Programm 1. Tag: Freitag, 13. Mai 2016:

13. 16. Mai 2016 (Freitag-Montag / Pfingsten) Programm 1. Tag: Freitag, 13. Mai 2016: 6850 Dornbirn Rathausplatz 4/5 M: fkv@younion-vbg.at DVR Nr. 380429863 13. 16. Mai 2016 (Freitag-Montag / Pfingsten) Programm 1. Tag: Freitag, 13. Mai 2016: 06:00 Uhr - Abfahrt Garage Haueis 06:05 Uhr

Mehr

Elsass & Burgund. Geführte Rundreise Maximal 8 Teilnemer.

Elsass & Burgund. Geführte Rundreise Maximal 8 Teilnemer. Elsass & Burgund Geführte Rundreise Maximal 8 Teilnemer www.vespucci-tours.com E l s a s s u n d B u r g u n d - G e f ü h r t e R u n d r e i s e Elsass und Burgund - Geführte Rundreise Entlang malerischen

Mehr

Ferien Rufin Seeblick Juli 2016 in Überlingen am Bodensee

Ferien Rufin Seeblick Juli 2016 in Überlingen am Bodensee Ferien Rufin Seeblick 3. - 8. Juli 2016 in Überlingen am Bodensee Sonntag, 3. Juli Nun ist es soweit. Haben wir alles gepackt? Wir glauben schon, denn wir haben uns in den letzten Tagen ja gut vorbereitet.

Mehr

Rückblick unserer Reise Vietnam für Entdecker vom

Rückblick unserer Reise Vietnam für Entdecker vom Rückblick unserer Reise Vietnam für Entdecker vom 05.11. - 18.11.2015 Mit 26 Reiseteilnehmern fuhren wir am Donnerstagmorgen, den 05.11.2015 zum Flughafen nach Frankfurt. Da wir schon sehr früh aufstehen

Mehr

OLNISCHE STSEEKÜSTE ANZIG MASUREN

OLNISCHE STSEEKÜSTE ANZIG MASUREN Baedeker WISSEN BERNSTEIN Gold der Ostsee DEUTSCHER ORDEN Militärmacht an der Ostsee SOLIDARNOŚĆ Weltgeschichte in Danzig POLENS GRENZEN Spielball der Mächte OLNISCHE STSEEKÜSTE ANZIG MASUREN Baedeker

Mehr

Kulturelles Polen und seine schönsten Naturlandschaften

Kulturelles Polen und seine schönsten Naturlandschaften Kulturelles Polen und seine schönsten Naturlandschaften Danzig und Masuren Fahrradreise mit Begleitbus In Kooperation mit Theo s Reisen, Münster Reisebegleitung: Theo Jungnitsch, Inhaber von Theo s Reisen

Mehr

Mit dem Rad von Swinemünde nach Danzig

Mit dem Rad von Swinemünde nach Danzig Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Europa > Polen > Swinemünde-Danzig Mit dem Rad von Swinemünde nach Danzig Dieser herrliche Radurlaub im Nordwesten Polens lässt Sie die

Mehr

IWSV-Exkursion nach Bremen und Bremerhaven der Bezirksgruppe West vom

IWSV-Exkursion nach Bremen und Bremerhaven der Bezirksgruppe West vom 1 IWSV-Exkursion nach Bremen und Bremerhaven der Bezirksgruppe West vom 19. 21.09.2013 Wieder einmal war es an der Zeit, dass 26 Mitglieder der Bezirksgruppe West von Duisburg über Münster am Donnerstag,

Mehr

Bezauberndes Baltikum.

Bezauberndes Baltikum. Bezauberndes Baltikum. Vom 07.06. 15.06.2015 führte unsere Kameradschaft ERH Ulm / NEU-ULM unter dem Motto Bezauberndes Baltikum bei durchgängig schönem Wetter eine sehr interessante Reise ins Baltikum

Mehr

Masuren. Im Land der vielen tausend Seen. Schöne Erlebnisse wie eine Schiffsfahrt zum Spirding

Masuren. Im Land der vielen tausend Seen. Schöne Erlebnisse wie eine Schiffsfahrt zum Spirding Masuren Im Land der vielen tausend Seen Unser Aktionsangebot Neuer Programmablauf! ab 899 Aktions- Angebot bei Buchung bis XX.XX.2012 Jeder Reisegast spart 100 bei Buchung bis zum 25.09.2017 Halbpension

Mehr

DANZIG. Mit EXTRA Faltkarte & Cityatlas

DANZIG. Mit EXTRA Faltkarte & Cityatlas Mit EXTRA Faltkarte & Cityatlas DANZIG Mit EXTRA Faltkarte & Cityatlas EINE ELF METER HOHE BLUME AUS BERNSTEIN Der lilienförmige Altar in der Brigittenkirche HÖLZERNER LAUFSTEG IM MEER Polens längste Seebrücke

Mehr

Masurenfahrt für Hamburger RC

Masurenfahrt für Hamburger RC Masurenfahrt für Hamburger RC Fahrtprogramm 1. Etappenfahrten Beschreibung: Sonntag, 14 August 18:00 Ankunft und Begrüßung am Hauptbahnhof in Elbing und Programm Aufklärung in Hotel Montag, 15 August 9:00

Mehr

Sommertörn auf der Masurischen Seenplatte in Polen

Sommertörn auf der Masurischen Seenplatte in Polen Renate & Ruedi Diener, Strüblismattweg 5, 5073 Gipf-Oberfrick 06.01.2015 Sommertörn auf der Masurischen Seenplatte in Polen Locaboat hat für 2014 eine Basis in Mikolajki, mitten in den Masuren, eröffnet.

Mehr

Von Danzig nach. Polens schöner Norden

Von Danzig nach. Polens schöner Norden Backsteingotik und Naturparadiese Von Danzig nach Masuren und Thorn Polens schöner Norden 8. 17. Mai 2014 oder 22. 31. Mai 2014 www.vonbeust-reisebuero.de Grußwort von Janusz Tycner Sehr geehrte Damen

Mehr

Sonntags war dann das große Umstellen. Es wurde Nachmittag bis wir alle richtig standen.

Sonntags war dann das große Umstellen. Es wurde Nachmittag bis wir alle richtig standen. Treffen in Bad Segeberg Nach einem Aufenthalt in Hamburg haben sich die Familien Herrmann und Schlechter auf den Weg nach Bad Segeberg bzw. nach Klein Rönnau gemacht. Die Familien Schmitz, Zeimet und Zeyen

Mehr

Geführte Radreise zur Masurischen Seenplatte

Geführte Radreise zur Masurischen Seenplatte Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Europa > Masuren > Masurische Seenplatte; Gruppe Geführte Radreise zur Masurischen Seenplatte Auf dieser geführten Radreise lernen Sie die

Mehr

Bilder und Eindrücke von der Historikertagung vom 8. bis in Rostock.

Bilder und Eindrücke von der Historikertagung vom 8. bis in Rostock. Bilder und Eindrücke von der Historikertagung vom 8. bis 12. 6. 2016 in Rostock. Herzliche Begrüßung von Freunden und Bekannten vor dem Hotel willkommen in Rostock. Nach Mitgliederversammlung und Festabend,

Mehr

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Interesse! Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie die Beschreibung des Reiseverlaufs, der Leistungen sowie den Preisen. Bitte beachten Sie, dass es zu Leistungs- und Preisänderungen

Mehr

Chorreise nach Posen und Danzig

Chorreise nach Posen und Danzig Chor der Ev. Johanneskirche Sindelfingen D-71063 Sindelfingen, Rechbergstr. 1 www.chorderjohanneskirche.de e-mail: kontakt@chorderjohanneskirche.de Chorreise nach Posen und Danzig 03.06. - 14.06.2017 Gruppe:

Mehr

Plusi-Ausfahrt nach Leipzig vom

Plusi-Ausfahrt nach Leipzig vom Plusi-Ausfahrt nach Leipzig vom 6.10. 8.10.201 Am Freitag, den 6. Oktober 2017 starteten morgens um 7.00 Uhr 22 Plusitas und Plusis und 4 Gäste ab der Haltestelle Stettiner Strasse zu einer Ausfahrt in

Mehr

Höhepunkte Südpolens Breslau Tschenstochau Krakau Riesengebirge 7-Tage Reise 31.05. 06.06.2014 24.08. 30.08.2014

Höhepunkte Südpolens Breslau Tschenstochau Krakau Riesengebirge 7-Tage Reise 31.05. 06.06.2014 24.08. 30.08.2014 Höhepunkte Südpolens Breslau Tschenstochau Krakau Riesengebirge 7-Tage Reise 31.05. 06.06.2014 24.08. 30.08.2014 Schlesien & Südpolen Eine Reise durch Schlesien beginnt natürlich in der Hauptstadt Breslau

Mehr