T. Bingold Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Klinikum der Goethe Universität Frankfurt/ Main
|
|
- Petra Fuchs
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Behandlung der Candidämie T. Bingold Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Klinikum der Goethe Universität Frankfurt/ Main
2 Behandlung der Candidämie Hintergrund/Medikation/Therapie IDSA 2009 PEG/DMYKG 2011 ESCMID 2012 Medical History Museum in Copenhagen 63 Jahre Intensivmedizin
3 Candida Sepsis Kollef M et al. Clin Infect Dis. 2012;54: <24h >24h N = 224 Patienten zwischen 2002 und 2010
4 Letalität und Beginn der Antimykotika Therapie Arendrup Dan Med J 2013; 60(11): B4698
5 Invasive Pilzinfektionen auf ICUs Martin et al, NEJM 2003;348: Epidemiology of Sepsis in USA
6 Candida spezies Candida albicans 63% Candida glabrata 21% Candida sp. 0% Candida parapsilosis 5% Candida tropicalis 5% Candida krusei 2% Candida lusitaniae 1% Candida kefyr 1% Candida norvegensis 0% Candida orthopsilosis 0% Candida dublinensis 1% Candida guilliermondii 1% Kresken M., Groll A. H., Lass-Florl C. und Korber-Irrgang B. fur die Studiengruppe Epidemiologie und Resistenzsituation bei Candida-Isolaten aus Blut und anderen primar sterilen Korperregionen gegenuber Antimykotika. Antiinfectives Intelligence, Rheinbach, 2013.
7 Diagnostik
8 3 BK binnen 30 min Ullmann et al. 2012, CMI, 18 (Suppl. 7), 1 8 Blutvolumen ml (je 10 ml in je 3 aerobe und anaerobe Flaschen) Zeitgleich von unterschiedlichen Entnahmestellen (sterile Venenpunktion) Tägliche Abnahme von BK bei V.a. Candidämie Sensitivität 50 75% bei nicht neutropenen-, nicht vorbehandelten Patienten
9 Prozent (%) Candidämie im Internationalen Vergleich Anamnese Arendrup Dan Med J 2013; 60(11): B n >7000 Patienten Europa und USA d Letalität 22-38%
10 Therapieoptionen Falk Schuch, www:fotocommunity.de
11 Wirkorte Abb. boundless-blog.ga Zell-Membran-Permeabilität Ergosterol Bindung Polyene Amphothericin B, Nystatin Cell-membrane-formation Inhibition der Ergosterol Produktion (Cytochrom P450) Azole Itraco-, Posaco-, Vorico-, Clotrim- Ketoconazol RNA und DNA Synthaseinhibition Pyrimidinanalog 5-Flucytosin Hemmung der Zellwandsynthese 1,3ß-Glucan Synthase Enzyme Echinocandine (Casop- Mica-, Anidulafungin)
12 Pharmakokinetik Antimykotika Groll et al. Chemotherapie Journal 2011; 3: 67-93
13 In-vitro Empfindlichkeit nach CLSI Groll et al. Chemotherapie Journal 2011; 3: Arendrup Dan Med J 2013; 60(11): B4698
14 Proportion of invasive isolates with resistance Arendrup 2014 Curr Opin Infect Dis, 27: Echinocandin resistance in Candida glabrata in Europe and America.
15 Echinocandin Glucan Synthase Inhibitor FKS1p und 2p Mutation Arendrup 2014 Curr Opin Infect Dis, 27:
16 Echinocandin Glucan Synthese Inhibitor Perlin, 2011 Future Microbiol. April ; 6(4):
17 Shields et al. Curr Opin Infect Dis 2015, 28: Erhöhte Rate an Therapieversagen von Echinocandinen bei invasiver C. glabrata Infektion: Bei vorliegender FKS Mutation Anamnestische Echinocandintherapie GI Chirurgie binnen der letzten 30d Caspofungin, Anidulafungin, Micafungin MIC >.
18 Indikation?? Prophylaxe Therapie mit BK Nachweis Candidämie Empirisch (Fieber) Pre-emptive (Candidiasis ohne BK Nachweis) BK: Blutkultur
19 Antifungale Prophylaxe bei ITS Patienten ESCMID guidelines 2012 Diagnosis and management of Candida diseases Cornely et al. 2012, CMI, 18 (Suppl. 7), 1 8 Kürzlich chirurg. Eingriff und wiederholte gastrointestinale Perforationen Fluconazole 400mg/d SoR B, QoE I (Plazebo n=46) Kürzlich chirurgischer Eingriff und wiederholte gastrointestinale Perforationen Caspofungin 70/50mg/d SoR C, QoE II (single arm n=19) Kritisch kranke chirurg. Pat. mit erwartetem LOS ICU 3d; Fluconazol 400mg/d SoR C, QoE I (Plazebo n=260) Nach 48h Beatmung und erwarteter Beatmung über 72h Fluconazol 100mg SoR C QoE I (Plazebo, n = 104 +SDD) Beatmet, LOS Krkhs 3d, Antibiose, ZVK, und 1 von: PEN, RRT, Steroide, Immunsuppresion Caspofungin SoRC QoE II (Plazebo n=186)
20 Antifungale Empirische Therapie ESCMID guidelines 2012 Reccomendation on fever- and diagnosis driven therapy of candidaemia and invasive candidasis Cornely et al. 2012, CMI, 18 (Suppl. 7), 1 8 Patienten mit Candida Isolaten aus BK, Antifungale Therapie; SoR A, QoE II ITS Patienten mit persistierendem Fieber ohne Hinweis auf bakterielle Ursache (Reduktion der Letalität) Fluconazole oder Echinocandine; SoR C; QoE II ITS Patienten mit positivem 1,3 ß-D-Glucan Test Alle Antimykotika; SoR C, QoE II ITS Patienten mit Fieber unter Breitbandantibiose und APACHE II 16 Fluconazol 800mg; SoR D QoE I Empirische Therapie non critically ill, non- immunosuppressed patients high prevalence Fluconazole-resistant C. glabrata (>10%) Echinocandin ITS Patienten mit Candida Isolaten aus dem respiratorischen Sekret; Alle Antimykotika; SoR D QoE II Eschenauer et al Annals of Pharmacotherapy vol. 49 no
21 Abfall von ROS Produktion durch Alveolar Macrophagen bei Besiedlung mit C. albicans Roux et al Crit Care Med 37: ROS: Reactice Oxygene Species
22
23
24 Patient weniger kritisch krank * Algorithmus zur Initialtherapie bei Candidämie Pappas PG et al. Clin Infect Dis 2009; 48: Patient schwerer bis kritisch krank * Azol-Vorexposition* nein C. glabrata/krusei bis Resistogramm vorliegt nein ja ja C. parapsilosis Fluconazol Echinocandin * Unzureichendes Ansprechen * ja Leberdysfunktion oder interaktionsträchtige Komedikation? Alternativ Einsatz von Ampho B möglich Deeskalation möglich? Ggf. kein Caspofungin nein Anidulafungin, Caspofungin, Micafungin
25 ESCMID guidelines 2012 Diagnosis and management of Candida diseases Cornely et al. 2012, CMI, 18 (Suppl. 7), 1 8 Dauer der Therapie Candidämie ohne Organbeteiligung Dauer 14d Therapie nach letzter positiver BK Kontrolle 1 BK / Tag bis BK negativ [B] TEE [B] Augenhintergrundkontrolle [B] Thromboskontrolle bei liegenden i.v. Kathetern [B] De- Eskalation De-Eskalation auf Fluconazole nach 10 d von i.v. auf p.o. wenn möglich und sensibel
26 Candida Meningitis Therapie Reccomendation for candida meningitis ESCMID guidelines 2012 Cornely et al. 2012, CMI, 18 (Suppl. 7), 1 8 Liposomales Ampho. B 3mg/kg für 10 Wochen + Flucytosine 150mg/kg für 10 Wochen, im Anschluss Fluconazole 3mg/kg für 5 Wochen ; SoR B, QoE III Liposomales Ampho. B 3mg/kg für 4 Wochen + Fluconazole 6mg/kg für 4 Wochen ; SoR B, QoE III Voriconazol 12/6 mg/kg SoR C, QoE III, Therapeutic drug monitoring recommended Fluconazol 800mg; SoR C QoE III QoE III: Evidenz from opinions of respected authorities, based on clinical experiences, descriptive case studies Caspofungin 70/50 mg für 4 Wochen, im Anschluss Fluconazol 400 mg für 2 Wochen SoR D QoE III
27 Candida Endocarditis Therapie Reccomendation for candida endocarditis ESCMID guidelines 2012 Cornely et al. 2012, CMI, 18 (Suppl. 7), 1 8 Native Klappe, Operation binnen einer Woche; SoR A, QoE II Liposomales Ampho B ± Flucytosin für 6-8 Wochen, im Anschluss Fluconazol SOR B QoE II Oder Caspofungin ± Flucytosin; SOR C QoE II Prothetische Klappe, Operation binnen Tagen SoR A QoE III Prothetische Klappe, falls keine Operation möglich Liposomales Ampho B 5mg/kg Caspofungin 70/50 mg SoR B QoE III Lebenslang Fluconazol mg SoR C QoE III
28 Zusammenfassung
29 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Stellenwert der Echinocandine gestiegen
Aktualisierte Leitlinie zu Candida-Infektionen: Stellenwert der Echinocandine gestiegen Köln (4. September 2009) - Die Infectious Diseases Society of America (IDSA) hat kürzlich ihre Evidenz-basierten
MehrReevaluierung der PEG Resistenzstudie 2010 unter Verwendung der aktuellen EUCAST-Grenzwerte
Frühjahrstagung der Sektion Antimykotische Chemotherapie der PEG 12./13. April 2013, Bonn Reevaluierung der PEG Resistenzstudie 2010 unter Verwendung der aktuellen EUCAST-Grenzwerte Michael Kresken Paul-Ehrlich-Gesellschaft
MehrProjekt PEG/DMykG Leitlinien zur Therapie von invasiven Candidosen
Projekt PEG/DMykG Leitlinien zur Therapie von invasiven Candidosen Bonn, PEG-Tagung 4.4.2008 Professor Markus Ruhnke Medizinische Klinik II - Charité Berlin - Expertengruppe Leitungsgruppe für die DMykG
MehrIntraabdominelle Pilzinfektionen in der Intensivmedizin
Intraabdominelle Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Dr. med. Christian Lanckohr, EDIC ABS-Experte (DGI) Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie Antibiotic Stewardship-Team
MehrHumanpathogene Pilze in Österreich und deren Resistenz
Birgit Willinger Klin. Abt. für Mikrobiologie Klin. Institut für Labormedizin Medizinische Universität Wien Humanpathogene Pilze in Österreich und deren Resistenz AURES der österreichische Antibiotikaresistenz-Bericht
MehrProjekt PEG/DMykG Leitlinien zur Therapie von invasiven Candidosen
Projekt PEG/DMykG Leitlinien zur Therapie von invasiven Candidosen Bonn, PEG-Tagung 8.5.2009 Professor Markus Ruhnke - Berlin - Expertengruppe Leitungsgruppe für die DMykG und Sektion Antimykotische Chemotherapie
MehrSystemische Pilzinfektionen
Systemische Pilzinfektionen PD Dr. rer. medic. Claudia Langebrake Fachapothekerin für Klinische Pharmazie Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Apotheke und Klinik für Stammzelltransplantation Interessenkonflikte
MehrStand der Entwicklung der Resistenztestung/EUCAST
Stand der Entwicklung der Resistenztestung/EUCAST Birgit Willinger Abteilung für Klinische Mikrobiologie Klinisches Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Medizinische Universität Wien Resistenztestung
MehrNeue Antimykotika Stand der klinischen Entwicklung
WESTFÄLISCHE WILHELMS-UNIVERSITÄT MÜNSTER Neue Antimykotika Stand der klinischen Entwicklung Dr. med. Evgeny A. Idelevich Institut für Medizinische Mikrobiologie Prof. Dr. Andreas H. Groll Pädiatrische
MehrTherapie von Candida-Infektionen bei Intensivpatienten
Therapie von Candida-Infektionen bei Intensivpatienten Autor: PD Dr. med. Christoph Lichtenstern Klinik für Anästhesiologie Universitätsklinikum Heidelberg www.pfizermed.de Pfizer Pharma PFE GmbH Linkstraße
MehrMicafungin. ein neues Echinocandin. In vitro Daten
Micafungin ein neues Echinocandin In vitro Daten PEG 8.5.2009 Geschichte der Echinocandine Anidulafungin-Patent angemeldet im März 1993; Zulassung 2007 Caspofungin-Patent angemeldet im März 1994; First-In-Class-Echinocandin;
MehrPilze Pro Resistenztestungen
Pilze Pro Resistenztestungen Cornelia Lass-Flörl Medizinische Universität Innsbruck Sektion Hygiene und med. Mikrobiologie Innsbruck Bonn, 13 Mai 2006 Kann ein in-vitro-sensibilitätstest die in-vivo-wirkung
MehrAntibiotika-refraktäres Fieber unter oraler antimykotischer Prophylaxe Was nun? Empirische Therapie? W. J. Heinz 10/2008
Antibiotika-refraktäres Fieber unter oraler antimykotischer Prophylaxe Was nun? Empirische Therapie? W. J. Heinz 10/2008 Gezielt Preemptiv Erregernachweis Empirie z.b. Pneumonie Prophylaxe nfektionsnachweis:
MehrDokumentation der antimykotischen Therapie ReSyMe-Projekt
Dokumentation der antimykotischen Therapie ReSyMe-Projekt Bonn, PEG-Tagung 4.4.2008 Professor Markus Ruhnke Medizinische Klinik II Warum Erfassung der Antimkyotika- Therapie? In Deutschland gibt es keine
Mehrgute Gründe für CANCIDAS
5 gute Gründe für CANCIDAS CANCIDAS : Ihr starker Partner in der Verdachtstherapie a und Therapie b von invasiven Pilzinfektionen a. Empirische Therapie bei Verdacht auf Infektionen durch Pilze (wie Candida
MehrStudienprojekt Candidämie des NRZ für Systemische Mykosen
Studienprojekt Candidämie des NRZ für Systemische Mykosen PD Dr. med. Margarete Borg-von Zepelin Institut für Medizinische Mikrobiologie; Universitätsklinikum Göttingen Nationales Referenzzentrum für systemische
MehrAnidulafungin. Dr. Heinrich Schmidt, Pfizer Pharma GmbH, Berlin
Anidulafungin Dr. Heinrich Schmidt, Pfizer Pharma GmbH, Berlin Häufigkeit der Candidämie vs. bakterielle Septikämien Septikämien pro 10000 stationäre Aufnahmen 20 15 10 5 0 15,8 Koag.neg. Staphylokokken
MehrDiagnostische Fallstricke. im klinischen Alltag
Diagnostische Fallstricke im klinischen Alltag Peter-Michael Rath Institut für Medizinische Mikrobiologie UK Essen pm.rath@uni-due.de Potentielle Interessenskonflikte: keine Warum infektiologische Beratung?
MehrBedeutung von Nicht-Candida albicans Infektionen PEG-Tagung in Bonn 8. Mai 2004
Bedeutung von Nicht-Candida albicans Infektionen PEG-Tagung in Bonn 8. Mai 2004 - Markus Ruhnke - Charité Universitätsmedizin - Berlin Warum machen wir uns Gedanken über sogen. Nicht- Candida-albicans
MehrAntimikrobielle Abschirmung bei jeder kardialen ECMO? Ansichten einer Infektiologin, Mikrobiologin & Hygienikerin
Antimikrobielle Abschirmung bei jeder kardialen ECMO? Ansichten einer Infektiologin, Mikrobiologin & Hygienikerin Elisabeth Presterl Klinisches Institut für Krankenhaushygiene Nosocomial infections in
MehrAntimykotische Kombinations-Therapie
Antimykotische Kombinations-Therapie bei systemischen Pilzinfektionen Gudrun Just - Nübling Zentrum der Inneren Medizin - Infektiologie Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Invasive Pilz-Infektionen
MehrProf. Oliver A. Cornely, FECMM. CECAD Cluster of Excellence Translational Research. Klinik I für Innere Medizin Hämatologie Onkologie Infektiologie
PEG-Symposium Antiinfektiva-Therapie 2017: Erkennen, Bewerten, Handeln Therapie invasiver Mykosen Prof. Oliver A. Cornely, FECMM CECAD Cluster of Excellence Translational Research Klinik I für Innere Medizin
MehrManagement von Durchbruchinfektionen. Helmut Ostermann und Christina Rieger
Management von Durchbruchinfektionen Helmut Ostermann und Christina Rieger Klinisches Beispiel Teil 1 Pat. B. S., männlich, 68 Jahre, AML M2 (Erstdiagnose) Induktions-CTx mit Cytarabin/ Mitoxantron ( s-ham
MehrCharitè, Campus Benjamin Franklin Medizinische Klinik III Hämatologie, Onkologie und Transfusionsmedizin Direktor Prof. Dr. E.
VERGLEICHENDE PROSPEKTIVE STUDIE FÜR DIE PROPHYLAXE VON INVASIVEN MYKOTISCHEN INFEKTIONEN BEI NEUTROPENISCHEN PATIENTEN MIT TOPISCHEN ANTIMYKOTIKA IM VERGLEICH ZU NIEDRIGDOSIERTEM, LIPOSOMALEM AMPHOTERICIN
MehrUtz Reichard Abteilung für Medizinische Mikrobiologie Universitätsklinik Göttingen
Utz Reichard Abteilung für Medizinische Mikrobiologie Universitätsklinik Göttingen FUO (Fever( of Unknown Origin) bei Granulozytopenie neu aufgetretenes Fieber (1x oral >38.3 C oder 2x >38 C innerhalb
MehrAntimykotische Prophylaxe bei Patienten mit hämatologischen
Antimykotische Prophylaxe bei Patienten mit hämatologischen Neoplasien oder nach allogener Stammzelltransplantation Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer
MehrMicafungin: Therapie und Prophylaxe von schweren Candida-Infektionen bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten
Drug Review 2018 Journal of Medical Drug Reviews. All rights reserved. J Med Drug Rev 2018;8:1 9 Micafungin: Therapie und Prophylaxe von schweren Candida-Infektionen bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten
MehrDieses Dokument ist ausschließlich medizinischem Fachpersonal vorbehalten.
Dieses Dokument ist ausschließlich medizinischem Fachpersonal vorbehalten. 2016 Medizinischer Newsletter für zukunftsorientierte Ärzte infektiologie Micafungin (Mycamine ) Die Zukunft der Echinocandin-Therapie
MehrResistenz gegenüber Antimykotika
Resistenz gegenüber Antimykotika Andreas H. Groll Infektiologisches Forschungsprogramm Knochenmarktransplantations-Zentrum und Pädiatrische Hämatologie/Onkologie Universitätsklinikum Münster Invasive opp.
MehrPROCALCITONIN (PCT) ALS WICHTIGE KOMPONENTE KLINISCHER ENTSCHEIDUNGSALGORITHMEN ZUR STEUERUNG DER ANTIBIOTIKA-THERAPIE
PROCALCITONIN (PCT) ALS WICHTIGE KOMPONENTE KLINISCHER ENTSCHEIDUNGSALGORITHMEN ZUR STEUERUNG DER ANTIBIOTIKA-THERAPIE Dr. Jutta Odarjuk, Global Marketing Thermo Scientific Biomarkers Workshop Infektionsdiagnostik
MehrConsensus Statement. Invasive Candida- Infektionen Diagnostik und Therapie SUPPLEMENTUM
April 2013 Die Zeitschrift der Ärztinnen und Ärzte SUPPLEMENTUM Consensus Statement Invasive Candida- Infektionen Diagnostik und Therapie Vorsitz: Univ.-Prof. Dr. Cornelia Lass-Flörl, Univ.-Prof. Dr. Florian
MehrPro Multiplex PCR bei Sepsis
Pro Multiplex PCR bei Sepsis Klinik für Interdisziplinäre Intensivmedizin und Intermediate Care PD Dr. med. habil. T. Bingold HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken GmbH Blutkultur, der Goldstandard Prepepsin
MehrD. BUCHHEIDT. 3. Medizinische Klinik Universitätsklinikum Mannheim Universität Heidelberg
STUDIE ZUR KLINISCHEN EVALUATION EINES DNA-MICROARRAY ZUR DETEKTION UND IDENTIFIKATION FUNGALER DNA IN BLUT-, BAL- UND GEWEBE-PROBEN NEUTROPENISCHER PATIENTEN D. BUCHHEIDT 3. Medizinische Klinik Universitätsklinikum
MehrIn vitro-wirksamkeit von Akacid plus gegenüber Spross- und filamentösen Pilzen im Vergleich zu konventionellen Antimykotika und Chlorhexidin
In vitro-wirksamkeit von Akacid plus gegenüber Spross- und filamentösen Pilzen im Vergleich zu konventionellen Antimykotika und Chlorhexidin S. Tobudic, C. Kratzer, W. Graninger, A. Georgopoulos* Univ.-Klinik
Mehr2.2. Empirische intravenöse Therapie gemäss vermutetem Fokus
2.2. Empirische intravenöse Therapie gemäss vermutetem Fokus Abdominal nosokomial (> 48h Hospitalisation) Amoxicillin/Clavulansäure i.v. 2.2 g i.v. 3x/Tag oder Ceftriaxon 2 g i.v. + Metronidazol 500 mg
MehrProcalcitonin-gesteuerte Antibiotikatherapie in der Intensivmedizin
Procalcitonin-gesteuerte Antibiotikatherapie in der Intensivmedizin Stefan Schröder Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie Krankenhaus Düren gem. GmbH
MehrPilzinfektionen in der Sepsis Diagnostik: Was ist sinnvoll?
Pilzinfektionen in der Sepsis Diagnostik: Was ist sinnvoll? Markus A. Weigand Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Heidelberg markus.weigand@med.uni-heidelberg.de Erklärung zu Interessenkonflikten
MehrHarnwegsinfektionen. Luigia Elzi und Felix Burkhalter Infektiologie & Nephrologie
Harnwegsinfektionen Luigia Elzi und Felix Burkhalter Infektiologie & Nephrologie Asymptomatische Bakteriurie Population Prävalenz Komplikationen Screening und Therapie Gesunde prämenopausale Frau 1-5%
MehrInvasive Pilzinfektionen- Therapie Leitlinie
Invasive Pilzinfektionen- Therapie Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Herausgeber DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie
MehrKlinische Bedeutung des Biofilms bei Candida
Klinische Bedeutung des Biofilms bei Candida Dr. Selma Tobudic Medizinische Universität Wien, Innere Medizin I, Abteilung für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin Was ist der Biofilm Mikroorganismen
MehrSchnelle Diagnostik durch molekularbiologische und massenspektrometrische Verfahren
Schnelle Diagnostik durch molekularbiologische und massenspektrometrische Verfahren 10.10.2017 ECMM-Symposium Priv. Doz. Dr. med. Axel Hamprecht Institut für medizinische Mikrobiologie, Immunologie und
MehrPEG Symposium Prophylaxe und empirische Therapie ein Widerspruch? Und was sagt die Ökonomie? Markus Thalheimer. Medizinische Klinik
PEG Symposium Prophylaxe und empirische Therapie ein Widerspruch? Und was sagt die Ökonomie? Markus Thalheimer Medizinische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg PEG Frühjahrstagung 07. und 08. Mai 2010
MehrDiagnostik invasiver Candida-Infektionen
Diagnostik invasiver Candida-Infektionen Autor: Dr. med. Jürgen Held (Dipl. Biochem.) Oberarzt Universitätsklinikum Erlangen www.pfizermed.de Pfizer Pharma PFE GmbH Linkstraße 10 10785 Berlin Seite 2 Diagnostik
MehrNachweis von Candida
Nachweis von Candida Christina Forstner Med. Univ. Wien, Klin. Abt. f. Infektionskrankheiten und Tropenmedizin Universitätsklinikum Jena, Zentrum für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene Relevanz?
MehrGilt die Tarragonastrategie noch unverändert? S. Geiger
Gilt die Tarragonastrategie noch unverändert? S. Geiger Tarragona Strategie hit hard get to the point focus, focus, focus listen to your hospital look at your patient ELBLANDKLINIKEN 2014 2 Tarragona Strategie
MehrAllergische bronchopulmonale Aspergillose - ABPA bei Mukoviszidose
Allergische bronchopulmonale Aspergillose - ABPA bei Mukoviszidose 2. Winterschool, Mukoviszidose beim Erwachsenen Obergurgl, 5.-7. März 2007 Isidor Huttegger Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde,
MehrAnidulafungin. PD Dr. Margarete Borg-von Zepelin
Anidulafungin PD Dr. Margarete Borg-von Zepelin Abteilung für Bakteriologie; Universitätsklinikum der Universität Göttingen Nationales Referenzzentrum für Systemische Mykosen Pilzspektrum Opportunistische
MehrPilzpneumonie. CT Diagnostik
Pilzpneumonie CT Diagnostik Radiologie Prof. Dr. Claus-Peter Heussel Diagnostische und Interventionelle Radiologie Thoraxklinik Heidelberg Das CT Thorax ist eine sensitive Methode zum Nachweis pulmonaler
MehrDFP - Literaturstudium
DFP - Literaturstudium Pilzerkrankungen: Diagnose SPL, picturedesk.com Von der weltweit existierenden eine Million Pilzarten werden rund 150 Arten als primäre Krankheitserreger für den Menschen eingestuft.
MehrUnruhestifter im Paradies Leben in Eintracht vs. Krieg auf breiter Front: Leben mit und gegen unsere Darmbewohner. R. Höhl. Innsbruck
Unruhestifter im Paradies Leben in Eintracht vs. Krieg auf breiter Front: Leben mit und gegen unsere Darmbewohner R. Höhl Klinische Infektiologie/AMS Institut für Klinikhygiene, Medizinische Mikrobiologie
Mehr4. Diskussion. 4.1 Alter. 4.2 Plaque-Index
4. Diskussion 4.1 Alter Nach der vorliegenden Studie waren die HIV-seropositiven Individuen mit 37,8 Jahren (ohne LGE) bzw. 37,7 Jahren (mit LGE) älter als die HIV-seronegativen Individuen mit im Mittel
MehrGicht. wo stehen wir? Ralph Melzer, Rheumatologie Luzerner Kantonsspital 14.3.14
Gicht wo stehen wir? Ralph Melzer, Rheumatologie Luzerner Kantonsspital 14.3.14 Was ist Gicht? Harnsäure > Löslichkeitsgrenze (ca. 40-70% genetisch determiniert) Bildung von Harnsäure-Kristallen Akut:
MehrResistenzentwicklung, Antibiotic Stewardship und die Rolle der Blutkulturdiagnostik
Resistenzentwicklung, Antibiotic Stewardship und die Rolle der Blutkulturdiagnostik Zentrum für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene Mathias W. Pletz Inhalt 1. Resistenzentwicklung 2. Antibiotic Stewardship
MehrKursus für Klinische Hämotherapie
Kursus für Klinische Hämotherapie 27. September 2011, Hannover Kritische Indikation zur Transfusion von Erythrozyten bei massivem Blutverlust Prof. Dr. O. Habler Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin
MehrCOPD - Outcome IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016
COPD - Outcome IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016 Dr. med. Lukas Kern COPD 5. häufigste Todesursache im Jahr 2002! Voraussichtlich 3. häufigste Todesursache im Jahr 2030! (WHO) Prävalenz weltweit
MehrNeues in der Antimykotika- Pipeline PD Dr. Stefan Schwartz Medizinische Klinik m.s. Hämatologie und Onkologie Campus Benjamin Franklin
Neues in der Antimykotika- Pipeline PD Dr. Stefan Schwartz Medizinische Klinik m.s. Hämatologie und Onkologie Campus Benjamin Franklin U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Disclosures Der
Mehr6 Klinische Wirksamkeit und Indikationen
6 Klinische Wirksamkeit und Indikationen Posaconazol wurde im Oktober 2005 in der Europäischen Union als neues Azol-Antimykotikum nach umfangreichen Studien für folgende Indikationen zugelassen: invasive
MehrIPS-Symposium. Januar Antibiotische Prophylaxe und Therapie bei Agranulozytose. Fieber in Aplasie auf der IPS
IPS-Symposium Januar 2009 Antibiotische Prophylaxe und Therapie bei Agranulozytose Fieber in Aplasie auf der IPS Dr. med. Katia Boggian Leitende Ärztin Fachbereich Infektiologie/Spitalhygiene Kantonsspital
MehrCharitè, Campus Benjamin Franklin Medizinische Klinik III Hämatologie, Onkologie und Transfusionsmedizin Direktor Prof. Dr. E.Thiel Berlin Bonn, 04/05
VERGLEICHENDE PROSPEKTIVE STUDIE FÜR DIE PRIMÄRE UND SEKUNDÄRE PROPHYLAXE VON MYKOTISCHEN INFEKTIONEN BEI PATIENTEN MIT LANGER NEUTROPENIEDAUER MIT TOPISCHEN ANTIMYKOTIKA IM VERGLEICH MIT SYSTEMISCHER
MehrWas von der Antibiotika-Therapie übrig bleibt. opportunistische Pilzinfektionen durch Candida
Was von der Antibiotika-Therapie übrig bleibt. opportunistische Pilzinfektionen durch Candida E. Presterl Univ.-Klinik für Innere Medizin I, Klin. Abt. für Infektionen und Chemotherapie, Medizinische Universität
MehrEmpirische antibiotische Therapie bei schwerer Sepsis
MEDIZINISCHE KLINIK TÜBINGEN Empirische antibiotische Therapie bei schwerer Sepsis Infektionsmedizin 2011 Reimer Riessen Internistische Intensivstation Bedeutung einer raschen Antibiotikatherapie Jede
MehrConsensus Statement. Pilzprophylaxe SUPPLEMENTUM
September 2013 Die Zeitschrift der Ärztinnen und Ärzte SUPPLEMENTUM Consensus Statement Pilzprophylaxe Vorsitz: Dr. Florian Thalhammer, Dr. Birgit Willinger. Autoren: Prim. Univ.-Doz. Dr. Petra Apfalter,
MehrSurveillance Postoperative Wundinfektionen in Österreich 2.5.2016 Tag der Händehygiene im BMG Prof. Dr. Elisabeth Presterl MBA
Surveillance Postoperative Wundinfektionen in Österreich 2.5.2016 Tag der Händehygiene im BMG Prof. Dr. Elisabeth Presterl MBA Harnwegsinfektionen 20% Harnkatheter, Eingriffe Alter Schwere Grundkrankheit
MehrNeue Möglichkeiten in der Diagnostik: Auch bei Pilzinfektionen?
Neue Möglichkeiten in der Diagnostik: Auch bei Pilzinfektionen? Markus A. Weigand Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Heidelberg markus.weigand@med.uni-heidelberg.de Erklärung zu Interessenkonflikten
MehrPilzinfektionen stellen eine schwerwiegende
, Folge 18 Neue Entwicklungen in der Therapie systemischer Pilzinfektionen Während mikrobiologisch definierte Infektionen durch Bakterien als Ursachen febriler Neutropenien in den letzten zwanzig Jahren
MehrEarly vs. Late Gibt es einen Algorithmus?
Early vs. Late Gibt es einen Algorithmus? Interessenskonflikte Vorträge: Abbott GmbH Baxter Deutschland GmbH B. Braun Melsungen AG Fresenius Kabi Deutschland GmbH Nestlé Health Care Nutrition GmbH Pfrimmer
MehrJejunalsonde ist of wünschenswert: aber wie anlegen?
Jejunalsonde ist of wünschenswert: w aber wie anlegen? Christian Madl Universitätsklinik für Innere Medizin IV Intensivmedizin / Gastroenterologie und Hepatologie AKH-Wien christian.madl@meduniwien.ac.at
MehrExperten Statement. Invasive Pilzinfektionen Nonresponder und Durchbruchinfektionen. Medikation. Juli 2017
Juli 2017 Invasive Pilzinfektionen Nonresponder und Durchbruchinfektionen unter antimykotischer Medikation Experten Statement Autoren: Univ.-Prof. Dr. Cornelia Lass-Flörl, Univ.-Prof. Dr. Florian Thalhammer,
MehrTherapieoptionen bei interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD)
Therapieoptionen bei interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD) Generell sollte eine IIP-Entitätszuordnung gemäß der revidierten Fassung der ATS/ERS-IIP- Klassifikation erfolgen. (Travis et al., Am J Respir
MehrAntimykotika-Therapie heute
Antimykotika-Therapie heute Hans Jürgen Dornbusch Abteilung für Pädiatrische Hämatologie/Onkologie Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz Invasive Candida-Infektionen Candida albicans
MehrBundle- Intervention zur Reduktion von Beatmungspneumonien und Gefäßkatheter assoziierter Sepsis. Gibt es ein Problem?
Bundle- Intervention zur Reduktion von Beatmungspneumonien und Gefäßkatheter assoziierter Sepsis Gibt es ein Problem? KISS (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System Modul ITS -KISS) Keystone ICU projekt
MehrDiagnose und Therapie von Pilzinfektionen und der Pneumozystis-Pneumonie bei Kindern und Jugendlichen mit neoplastischen Erkrankungen
Zusammenfassung A. H. Groll J. Ritter Invasive Pilzinfektionen sind eine wichtige Ursache von Morbidität und Mortalität krebskranker Kinder und Jugendlicher mit intensiv chemotherapeutisch behandelten
MehrCarbapeneme im Vergleich Stellenwert von Doripenem Mikrobiologie
Carbapeneme im Vergleich Stellenwert von Doripenem Mikrobiologie Dr. med. Béatrice Grabein Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene am KUM Béatrice Grabein Einteilung der Carbapeneme* Allgemein:
MehrInvasive Pilzinfektionen - Therapie
Invasive Pilzinfektionen - Therapie Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Herausgeber DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie
MehrResistenzsituation auf Intensivstationen- Ergebnisse des KISS-Projektes. Petra Gastmeier
Resistenzsituation auf Intensivstationen- Ergebnisse des KISS-Projektes Petra Gastmeier 1 Analyse endemischer Infektionsprobleme KH1 KH2 KH3 KH4 KH5 KH6 KH7 REFERENZ- DATENBANK ORIENTIERUNGSDATEN VERTEILUNG
Mehr(K)ein klarer Fall. Dr. med. Jean-Marie Schnyder. Facharzt für Pneumologie, innere Medizin, physikalische Medizin & Rehabilitation
(K)ein klarer Fall Dr. med. Jean-Marie Schnyder Facharzt für Pneumologie, innere Medizin, physikalische Medizin & Rehabilitation Luzerner Höhenklinik Montana 2017 Fall : 49-jähriger Portugiese Im Herbst
MehrProblemkeime bei CF. Joachim Bargon Frankfurt
Problemkeime bei CF Joachim Bargon Frankfurt Problemkeime bei CF Pseudomonoas aeruginosa multiresistent B. Gleiber cepacia MRSA nicht tuberkulöse Mykobakterien (NTM) Aspergillus Hutegger Stenotrophomonas
MehrClostridium difficile Infektion
Clostridium difficile Infektion Erstellt durch ao Univ. Prof. Dr. Christoph Högenauer und Assoc. Prof. PD Dr. Christoph Steininger am 22.10.2013 Arbeitsgruppenleiter: Assoc. Prof. PD Dr. Christoph Steininger
MehrZu unterscheiden ist zwischen Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock.
Sepsis in Deutschland Aktueller Stand und Perspektiven in Diagnose, Epidemiologie und Therapie der Sepsis Von Professor Dr. Michael Quintel München München (3. Mai 2007) - Der Verdacht auf eine Sepsis
MehrMRSA-Screening. Screening am Israelitischen Krankenhaus. Abteilung Innere Medizin, IKH A. Friedrich
MRSA-Screening Screening am Israelitischen Krankenhaus P. Schlömer Abteilung Innere Medizin, IKH A. Friedrich Institut für f r Hygiene, Universitätsklinikum tsklinikum MünsterM Notwendigkeit eines MRSA-Screenings
MehrVenenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie
Venenthrombose Daniel Staub Angiologie Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie VTE Abklärung und Behandlung im Wandel der Zeit Früher Heute Diagnostik: Phlebographie Ultraschall Klinik unspezif. Wells + D-Dimere
MehrTransfusionsmedizinisches Seminar Für Ärzte in der Weiterbildung zum Facharzt für Transfusionsmedizin 12. Mai 2011, Bielefeld. Fremdblut-Transfusion
Transfusionsmedizinisches Seminar Für Ärzte in der Weiterbildung zum Facharzt für Transfusionsmedizin 12. Mai 2011, Bielefeld Erythrozytentransfusion - Kritische Indikationsstellung Prof. Dr. O. Habler
MehrConsensus Statement. S upplementum. Antimykotische Therapie. Dezember Invasive Candidiasis und invasive Aspergillose
Dezember 2009 S upplementum Consensus Statement Antimykotische Therapie Invasive Candidiasis und invasive Aspergillose Vorsitz: Univ.-Prof. Dr. Cornelia Lass-Flörl, Univ.-Prof. Dr. Florian Thalhammer Teilnehmer:
MehrMRSA Schluss mit Mythen
Stefan Borgmann MRSA Schluss mit Mythen Klinikum Ingolstadt Neue MRSA Antibiotika Name Wirkort Indikation Keine Indikation Nebenwirkungen Kontraindikation Dosierung Kosten / Tag Ceftarolin (Zinforo) (Teflaro)
MehrLatente Tuberkuloseinfektion. Donnerstags-Fortbildung W. Gleiber
Latente Tuberkuloseinfektion Donnerstags-Fortbildung 14.08.2003 W. Gleiber Latente Tuberkuloseinfektion Definition Tuberkulin Hauttest Therapie American Thoracic Society: Targeted Tuberculin Testing and
MehrAntibiotika in der Praxis und Klinik Konsequenzen
Antibiotika in der Praxis und Klinik Konsequenzen und Strategien zur Vermeidung von Resistenzen Colin R. MacKenzie Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene Uniklinik Düsseldorf 28.11.2012
MehrHerz und Kreislauf Teil 1
24. TOGGENBURGER ANÄSTHESIE REPETITORIUM Herz und Kreislauf Teil 1 Aufgaben des Kreislaufs Salome Machaidze Miodrag Filipovic miodrag.filipovic@kssg.ch Anästhesiologie & Intensivmedizin Unter Verwendung
MehrAzole, Echinocandine oder Ampho B
Asperilluspneumonie bei Abwehrschwäche die Qual der Wahl Azole, Echinocandine oder Ampho B Gudrun Just - Nübling Zentrum der Inneren Medizin - Infektiologie Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Mehr3. Patienten, Material und Methoden Patienten
3. Patienten, Material und Methoden 3.1. Patienten In der vorliegenden Arbeit wurden 100 Patienten mit hämatologisch-onkologischen Grunderkrankungen untersucht. Einschlusskriterien waren: - Patienten über
MehrTranexamsäure für jede Blutung?
Tranexamsäure für jede Blutung? DIVI 2015 02.12.2015, Leipzig Dr. Daniel Dirkmann Universitätsklinikum Essen Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (Direktor: Prof. Dr. J. Peters) Daniel.Dirkmann@uk-essen.de
MehrPro und contra Amphotericin B PEG-Tagung Markus Ruhnke - Charité - Berlin
Pro und contra Amphotericin B PEG-Tagung 16.4.05 Markus Ruhnke - Charité - Berlin Der Wahlkampf hat begonnen!! Anatomie einer Nachricht Beziehungsquadrat n. Schulz von Thun Beispiel: Axel, das Bier ist
MehrNeues in der Diagnose der Tuberkulose
Neues in der Diagnose der Tuberkulose Klinische Diagnose Dr. med. Alexander Turk Zürcher Höhenklinik Wald alexander.turk@zhw.ch Tuberkulose in Homo erectus vor 500 000 Jahren? AMERICAN JOURNAL OF PHYSICAL
MehrCon - Prolongierte Gabe von Beta-Laktam-Antibiotika
Con - Prolongierte Gabe von Beta-Laktam-Antibiotika Mathias W. Pletz Zentrum für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene Eine kontinuierliche Infusion (ohne TDM) macht keinen Sinn, weil.....die Gefahr
MehrIntensivmedizinische Therapie der akut exacerbierten COPD. Katholisches Klinikum Koblenz Innere Medizin/Pneumologie
Intensivmedizinische Therapie der akut exacerbierten COPD Katholisches Klinikum Koblenz Innere Medizin/Pneumologie Eine akute Exacerbation der COPD ist eine anhaltende, über die tägliche Variationsbreite
Mehr