Kirchennachrichten. Februar / März 2017 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla. Weltgebetstag 2017: Was ist denn fair?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kirchennachrichten. Februar / März 2017 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla. Weltgebetstag 2017: Was ist denn fair?"

Transkript

1 Kirchennachrichten Februar / März 2017 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Weltgebetstag 2017: Was ist denn fair?

2 Auf ein Wort Liebe Gemeinde, welche Fragen beschäftigen Sie am Anfang eines Jahres? Sind es eher die angenehmen, oder stellen sich Ihnen bedrängende und verunsichernde Fragen? Ja, wir fragen viel in diesen Tagen: Wie wird das Jahr werden in der Familie, bei mir persönlich? Wo werden wir in einem Jahr als Kirchgemeinde stehen? Was wird Bestand haben, was wird an Neuem entstehen, was wird vielleicht sogar wegfallen müssen? Was wird uns in unserem Land beschäftigen außer Wahlkampf?! Wird es vorangehen, oder stagnieren die erhofften Entwicklungen? Egal, wie es mir gerade persönlich geht: Fragen bestimmen unser Leben. Und Antworten gibt es viele! Verlockende, werbende ebenso wie unvollkommene und nicht-plausible. Was kann uns Halt und Führung geben? Wir Christen dürfen uns auf die Jahreslosung besinnen, die mir auch in diesem Jahr eine gute Richtschnur sein kann: Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Hesekiel 36,26) Und ich staune wieder einmal, was für Gott alles möglich ist! Der Prophet Hesekiel stammt aus einer Priesterfamilie und gehört zu den ersten, die von Israel nach Babylon weggeführt wurden. Führende Persönlichkeiten suchen seinen Rat. Mit immer wieder neuen Bildern verkündigt er die ihm von Gott aufgetragene Botschaft. Das Volk Israel will diese Worte nicht hören und lehnt sich gegen den Propheten auf. Da hinein macht Gott sein Angebot: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Von sich aus wird Gottes Volk es nicht schaffen, sein Volk zu sein: Ihn als seinen Gott zu erkennen. Das meint weit mehr, als seine Existenz nicht zu leugnen. Es geht um eine tiefe Beziehung, um ein Leben, das sich ganz auf sein Gegenüber einlässt und sich nach ihm ausrichtet. Gott schenkt seinem Volk das, was es für eine lebendige Beziehung braucht: Ich nehme das Herz von Stein aus ihrer Brust und gebe ihnen ein Herz von Fleisch. (Hesekiel 11,19) Eine lebendige, tiefe Beziehung zu Gott haben Das wünsche ich mir auch für unsere Gemeinde und mich! Solch eine lebendige, tiefe Beziehung hilft auch dann, wenn mich Fragen bedrängen, die ich nicht hören will. Solch eine lebendige, tiefe Beziehung lässt mich auch dann inneren Frieden finden, wenn etwas nicht so läuft, wie ich es gerne hätte. Solch eine lebendige, tiefe Beziehung gibt es nur bei Gott zu finden. Danke, dass er sie mir schenken will! Herzlich grüßt Pfarrer Norbert Reißmann 2

3 Weltgebetstag und Bibelwoche 3. März Weltgebetstag Was ist denn fair? Diese Frage beschäftigt uns, wenn wir uns im Alltag ungerecht behandelt fühlen. Sie treibt uns erst recht um, wenn wir lesen, wie ungleich der Wohlstand auf unserer Erde verteilt ist. Auf den Philippinen ist die Frage der Gerechtigkeit häufig eine Überlebensfrage. Die über 7000 Inseln der Philippinen sind trotz ihres natürlichen Reichtums von krasser Ungleichheit geprägt. Viele der über 100 Millionen Einwohner leben in Armut. Ins Zentrum ihrer Liturgie haben die Christinnen aus dem bevölkerungsreichsten christlichen Land Asiens das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg (Mt 20,1-16) gestellt. Den ungerechten nationalen und globalen Strukturen setzen sie die Gerechtigkeit Gottes entgegen. Um dem Motto der Weltgebetstagsbewegung Informiert beten betend handeln besser gerecht zu werden, wird am Dienstag, dem 14. Februar, im Gemeindezentrum in Coswig ein Informationsabend über Land, Leute und Kultur stattfinden Dieser Abend wird zum ersten Mal von Frauen und Männern aus Coswig und Weinböhla gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Seien Sie herzlich eingeladen und lassen Sie uns zusammen sehen, hören und schmecken. Carmen Rothe Dienstag, 14. Februar 2017, Uhr Gemeindezentrum Coswig, Ravensburger Platz 6, Coswig Informationsabend zu Land und Leuten auf den Philippinen Lasst uns gemeinsam sehen, hören und schmecken! Freitag, 17. Februar 2017, Uhr Pfarrhaus Brockwitz, Niederseite 2, Coswig OT Brockwitz Filmabend zum Weltgebetstag Es wird der philippinische Film Da Dog Show, der vom Überlebenskampf der kleinen Leute im Land erzählt, gezeigt. (Originalton mit deutschen Untertiteln) Freitag, 3. März 2017, Uhr Katholische Kirche Heiliger Geist, Barthshügelstraße 20, Weinböhla Gottesdienst zum Weltgebetstag: Was ist denn fair? Bibelwoche 2017: Wir haben seinen Stern gesehen 3 Abende zu Texten aus dem Matthäusevangelium Montag Dienstag Uhr Lutherhaus Weinböhla Uhr Winterkirche Großdobritz Mittwoch Uhr Pfarrhaus Niederau 3

4 Mitteilungen Verabschiedung von Pfarrer Matthias Fischer Zum 1. März 2017 wird Pfarrer Fischer seinen Dienst in unseren Schwestergemeinden beenden. Im Gottesdienst am 26. Februar werden wir ihn verabschieden. Seit er seinen Dienst in Niederau-Oberau, Gröbern und Großdobritz angetreten hat, sind mehr als zwölf Jahre vergangen. In zahlreichen Gottesdiensten in Weinböhla oder bei anderen Veranstaltungen im Schwesternverband haben wir ihn erlebt. Besonders intensiv war unsere Zusammenarbeit mit Matthias Fischer, als er 2013/14 für mehr als ein Jahr unsere vakante Weinböhlaer Pfarrstelle vertreten hat. Seine Verbundenheit mit unserer Gemeinde, seine Klarheit und Freundlichkeit und nicht zuletzt seinen Humor haben wir sehr geschätzt. Nun hat sich für ihn noch einmal eine ganz neue und interessante Herausforderung als künftiger persönlicher Referent unseres Landesbischofs Dr. Carsten Rentzing ergeben. Wir danken Matthias Fischer für seinen Dienst in unserer Gemeinde, für sein Engagement und für seine Impulse. Zugleich wünschen wir ihm für seinen neuen Dienst Gottes reichen Segen. Möge die neue Aufgabe ihn erfüllen. Für den Kirchenvorstand Susanne Liedke In eigener Sache In diesem Jahr wird uns in den Schwesterkirchgemeinden so einiges beschäftigen, was nicht vorherzusehen war. Wir bedauern den Weggang von Pfarrer Matthias Fischer und es wird mit Sicherheit einen längeren Zeitraum dauern, bis unsere 2. Pfarrstelle möglicherweise wiederbesetzt werden wird. In dieser Zeit werde ich die Vakanzvertretung innehaben, und es bedarf eines gehörigen organisatorischen Aufwands, um das kirchliche Leben mit Gottesdiensten und Kasualien aufrechterhalten zu können. Unterstützt werde ich dabei dankenswerterweise von den Kollegen aus dem Konventsbereich. Trotzdem wird es Einschränkungen geben müssen, und ich bitte schon im Voraus um Verständnis, wenn nicht alles einfach so weitergehen kann. In Ausnahmefällen wird auch für Weinböhla mal sonntags zu einem Gottesdienst in eine unserer Dorfkirchen eingeladen werden. Zusätzlich wurde ich ab auch mit dem Amt des stellvertretenden Superintendenten betraut. Den damit verbundenen Arbeitsumfang kann ich gegenwärtig noch nicht einschätzen. Lassen Sie uns trotzdem voller Zuversicht und Gottvertrauen ins Jahr 2017 gehen und haben Sie Dank für alles Verständnis und alle Unterstützung! Pfarrer Norbert Reißmann Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort Die Fastenaktion der evangelischen Kirche 7 Wochen Ohne Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort! Was soll denn das? Genau! Pause. Und dann? Mal durchatmen. Die Ungeduld gilt als ein Symbol der Moderne. Man darf vieles verlieren nur nicht die Zeit. 7 Wochen Ohne möchte 2017 eine Kur der Entschleunigung anbieten. (Weitere Informationen: 4

5 Mitteilungen Unsere neue Mitarbeiterin im Kinderhaus Mein Name ist Karen Süsser, ich bin 49 Jahre alt und wohne in Steinbach. Seit dem 2. Januar arbeite ich als pädagogische Fachkraft im Evangelischen Kinderhaus Gabenreich. Ich freue mich auf meine Arbeit als Erzieherin und die damit verbundenen Aufgaben. Mein Credo ist, alle Kinder als einzigartige Geschöpfe Gottes auf ihrem Weg zu begleiten, wahrzunehmen und zu stärken. Dies in die Tat umzusetzen, ist das Ziel der täglichen Arbeit in meinem Beruf. Sie und besonders Ihre Kinder kennenzulernen und gemeinsam diesen Weg zu gehen darauf freue ich mich bereits und grüße Sie ganz herzlich. Karen Süsser So wie das Meer den Glanz der Sonne spiegelt, spiegelt dein Gesicht die Freude Gottes an dir, seinem Geschöpf. (Sabine Naegeli) Mitteilungen für Kinder und Jugendliche Freitag, 3. Februar 2017, Uhr, Trinitatiskirche Meißen Jugendgottesdienst Thema: Du bist ja voll peinlich! Musik: The Freshmaker Außerdem Einführung der neuen BJK und Einsammlung des Jugenddankopfers, anschließend Imbiss. Adresse: Werdermannstraße 25, Meißen Ökumenisches Kinderzeltwochenende 2017 Wir sitzen alle im selben Boot Kreuzfahrt durch die Bibel Herzliche Einladung an alle Kinder des 1. bis 6. Schuljahres! Termin: 9. bis 11. Juni 2017 (Jetzt schon vormerken, Anmeldeflyer werden noch verteilt!) Sommerfreizeiten 2017 jetzt schon planen! Alle nötigen Informationen gibt es unter 5

6 Gottesdienste im Februar Sonntag, 5. Februar Letzter Sonntag nach Epiphanias Uhr Gottesdienst mit Kindergottesdienst Pfr. Fischer Kollekte für gesamtkirchliche Aufgaben der VELKD im Anschluss: Verkauf fair gehandelter Waren und Kirchencafé Sonntag, 12. Februar Septuagesimae Uhr Familiengottesdienst zum Beginn Pfr. Reißmann/ der Kinderbibeltage mit Kurrende F. Biewald und Taufgedächtnis Kollekte für unsere eigene Gemeinde Sonntag, 19. Februar Sexagesimae Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pfr. Fischer Kollekte für die Erhaltung und Erneuerung kirchlicher Gebäude (incl. Anteile für EKD-Stiftungen KiBA und Stiftung Orgelklang) Sonntag, 26. Februar Estomihi Uhr Gemeinsamer Gottesdienst Pfr. Fischer/ in Großdobritz mit Posaunenchor Superintendent Beuchel Verabschiedung von Pfarrer Fischer Kollekte für besondere Seelsorgedienste: Krankenhaus- und Klinik-, Gehörlosen-, Schwerhörigen-, Justizvollzugs- und Polizeiseelsorge Monatsspruch Februar: Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus. Lukas 10,5 6

7 Gottesdienste im März Sonntag, 5. März Invokavit Uhr Gemeinsamer Gottesdienst OLKR i. R. Dr. Münchow mit Kindergottesdienst Und sonst kein anderes Buch auf Erden Predigt zum Thema Reformation und Bibel (s. S. 10) Kollekte für unsere eigene Gemeinde im Anschluss: Verkauf fair gehandelter Waren und Kirchencafé Sonntag, 12. März Reminiszere Uhr Gottesdienst mit Kindergottesdienst Pfr. Reißmann Kollekte für die Ausbildungsstätten der Landeskirche im Anschluss: Kirchencafé Sonntag, 19. März Okuli Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, Pfr. Reißmann Kindergottesdienst und Kurrende Kollekte für unsere eigene Gemeinde Sonntag, 26. März Lätare: Kirchweihfest Uhr Gottesdienst mit Kindergottesdienst Pfr. Reißmann und dem Bläserquartett TAST Kollekte für den Lutherischen Weltdienst im Anschluss: Kirchencafé Monatsspruch März: Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren und sollst dich fürchten vor deinem Gott; ich bin der HERR. Levitikus 19,32 Im März Ich wünsche dir, dass du Geduld bewahrst, wenn es nur langsam vorangeht. Was du säst muss: Keimen. Wachsen. Blühen. Reifen. Dann erst entdeckst du die Frucht. Ich wünsche dir das Vertrauen, dass Gott seinen Segen träufelt auf deine Zeit und dein Tun. Tina Willms (Gemeindebrief 2/2017) 7

8 Gottesdienste der Schwestergemeinden Gröbern Niederau Großdobritz Oberau 8.30 Uhr Pfr. Fischer 8.30 Uhr mit Abendmahl Pfr. Reißmann Uhr mit Abendmahl Pfr. Fischer 8.30 Uhr Pfr. Fischer Uhr mit Abendmahl Pfr. Fischer Uhr Verabschiedungs-GD Pfr. Fischer/ Superintendent Beuchel Uhr Gemeinsamer Gottesdienst in Weinböhla Und sonst kein anderes Buch auf Erden - Predigt zu Reformation und Bibel OLKR i. R. Dr. Christoph Münchow 8.30 Uhr Pfr. Reißmann 8.30 Uhr Pfr. Fischer 8.30 Uhr Pfr. i. E. Günzel Anders gesagt: Hoffnung Hoffnung: ein Weg aus Lichtflecken im Schattenland. Ich setze meine Füße auf und spüre: Er trägt. Die Flecken erhellen das Dunkel nicht nur äußerlich, sondern auch im Gemüt. So gehe ich weiter, ihm entgegen, der auf mich wartet in Räumen aus Licht. Tina Willms (Gemeindebrief 2/2017) 8

9 Mitteilungen der Pfarramtskanzlei Kirchgeldziel 2016 erreicht! Im letzten Jahr sind Kirchgeldzahlungen in Höhe von ,00 bei uns eingegangen. Allen KirchgeldzahlerInnen gilt unser herzlicher Dank! Singlewohnung im Lutherhaus Ab sofort ist im Lutherhaus (Dachgeschoss) eine ca. 40 m²-wohnung, besonders für Singles geeignet, zu vermieten. Bitte melden Sie sich bei Interesse im Pfarramt (Tel.: /36250). Kanzlei geschlossen Die Kanzlei bleibt am 16. Februar wegen Urlaubs geschlossen. Frühjahrsputz in der Kirche Wie jedes Jahr wollen wir gern am Sonnabend vor Kirchweih, dem 18. März, von 9.00 bis Uhr unsere Kirche einer gründlichen Reinigung unterziehen. Bitte tragen Sie sich in die Liste ein, die ab dem 12. Februar nach den Gottesdiensten in der Kirche ausliegt. Wir hoffen auf fleißige Unterstützung! Jubelkonfirmation 2017 Wie gewohnt wollen wir der Konfirmationen vor 50, 60 oder 70 Jahren im Gottesdienst am Sonntag Trinitatis, dem 11. Juni, um Uhr in unserer Kirche gedenken. Die betreffenden Jubilarinnen und Jubilare laden wir schon jetzt herzlich dazu ein. Wer in Weinböhla wohnt, wird von der Kirchgemeinde angeschrieben. Wer Kontakt zu ehemaligen KlassenkameradInnen hat, sollte bitte die Einladung weitergeben. Schreiben dazu gibt es im Pfarramt. Bankverbindungen Kirchgeldkonten (zwei Möglichkeiten): Empfänger: Kassenverwaltung Dresden (KVD), Codierung: RT 2350 Kreditinstitut: Bank für Kirche und Diakonie BIC: GENO DED1 DKD; IBAN: DE , oder: Empfänger: Kirchgemeinde Weinböhla Kreditinstitut: Sparkasse Meißen BIC: SOLA DES1 MEI; IBAN: DE Friedhofskonto: Empfänger: Kirchgemeinde Weinböhla, Kreditinstitut: Sparkasse Meißen BIC: SOLA DES1 MEI; IBAN: DE Alle anderen Zahlungen (Spenden, Kirchenblatt, Beiträge, Pachten, Mieten ): Empfänger: Kassenverwaltung Dresden (KVD), Codierung: RT 2350 Kreditinstitut: Bank für Kirche und Diakonie BIC: GENO DED1 DKD; IBAN: DE

10 Besondere Veranstaltungen Veranstaltungen zum 500-jährigen Reformationsjubiläum Sonntag, 5. März 2017, Uhr, St. Martinskirche Predigtreihe Reformation jetzt! Und sonst kein anderes Buch auf Erden Reformation und Bibel Predigt: OLKR i. R. Dr. Christoph Münchow, Radebeul anschließend Möglichkeit zum Gespräch Sonnabend, 13. Mai 2017, Uhr St. Martinskirche, Zentralgasthof und Peterkeller LUTHER EIN FEST. Musik, Tanz und Wein Wandelkonzert anlässlich des Jubiläums 500 Jahre Reformation mit Capella de la Torre und Les Apricots Tickets zu 25,00 (inkl. 1 Getränk) ab sofort in der Touristinformation Weinböhla, in der Kanzlei und über das RerserviX-Vorverkaufssystem Osterbasteln Unter dem Motto Rund ums Ei wird am Freitag, dem 31.3., Uhr herzlich ins Lutherhaus eingeladen. Neben Osternestern für die Kinder können verschiedene andere österliche Dekorationen gebastelt werden. Wer hat, sollte eine Häkelnadel ab Gr. 5 mitbringen. Bitte melden Sie sich bei Mechthild Brogsitter (Tel.: /44319) oder im Pfarramt (Tel.: /36250) an. Osterfrühstück Für das diesjährige Osterfrühstück haben sich erneut Beate und Martin Latzel bereiterklärt, bei der Organisation mitzuwirken. Für Ostersonntag, den 16.4., werden wieder fleißige MitstreiterInnen gesucht, die diese Aktion tatkräftig unterstützen. Wer gern dabei sein möchte, melde sich bitte direkt bei Familie Latzel oder in der Kanzlei (Tel.: /36250). Ab dem werden auch in der Kirche Listen ausliegen, in die sich jeder eintragen kann. 10

11 Regelmäßige Veranstaltungen Sofern nichts anderes vermerkt, finden alle Veranstaltungen im Lutherhaus statt. Für alle Kreise im März: Einladung zu Bibelwoche und Weltgebetstag (s. S. 3/4) Frauentreff Männerkreis Seniorenkreis Bibelgesprächsabend Junge Gemeinde Mittwoch, 15.2., Uhr, Meditatives Tanzen mit Pfrn. Bickhardt Dienstag, 14.2., Uhr, Neuauflage der Lutherbibel mit Pfr. Fischer (Lutherhauskeller) Freitag, 10.2., Uhr Mittwoch, 22.2., Uhr, Pfr. Reißmann Mittwoch, 29.3., Uhr, Pfr. Reißmann montags Uhr (Lutherhauskeller) Kirchenmusik Kirchenchor: dienstags Uhr Vorkurrende: donnerstags Uhr Kurrende: donnerstags Uhr Posaunenchor: donnerstags Uhr Jugendchor: mittwochs Uhr Buntes Orchester Hausbibelkreis Volleyball montags, Uhr, Mittelschule Weinböhla Kontakt: Sabine Zschuppe, Tel.: /30489 Freitag, 3.2., Uhr, Fam. Geißler Freitag, 17.3., Uhr, Fam. Hugk 14-tägig, Uhr, Turnhalle Grundschule, Köhlerstr. 32; Termine: 7.2., (ohne Gewähr), 7.3., 21.3.; Kontakt: Heike Pröhl ( Stift Wilhelma Betreutes Wohnen Andacht: Freitag, 17.2., Uhr, Pfr. Reißmann Freitag, 17.3., Uhr, Pfr. Reißmann Andacht: Montag, 30.1., Uhr, Pfr. Fischer Mittwoch, 1.3., Uhr, Pfr. Quentin 11

12 Freud und Leid Getauft wurde Elisabeth Seiffert Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. 1. Mose 12,2 Bestattet wurden Andreas Weiß, 56 Jahre (aus Wehretal) Joachim Förster, 72 Jahre Christel Jockusch, geb. Andrich, 79 Jahre Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Johannes 14,6 Adressen und Öffnungszeiten Pfarramt: Kirchplatz 16, Weinböhla, Tel.: /36250, Fax: Öffnungszeiten: Di. und Do.: und Uhr Pfarrer: Norbert Reißmann, Tel.: / Gemeindepädagogin: Friederike Biewald, Tel.: / Kantor: Thomas Kahle, Tel.: 0177/ ; 0351/ Kindertagesstätte: Evangelisches Kinderhaus Gabenreich, Hauptstr. 3 a Tel.: /44488, Fax: 45539; Leiterin: Madeleine Lindenau kinderhaus.weinboehla@evlks.de Friedhof Weinböhla: Friedensstr. 12; Christina Werner, Tel.: /36563 Öffnungszeiten Büro: Mo. bis Fr.: Uhr und Uhr friedhof.weinboehla@evlks.de Impressum Herausgegeben im Auftrag des Kirchenvorstandes der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Weinböhla Redaktion: Pfr. Norbert Reißmann, Sylvia Zießow und Susanne Liedke Druck: Cicero & Konkordanz, Wilsdruff. Titelbild: Gemeindebrief 2/2017 Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe (April/Mai 2017):

Kirchennachrichten. Februar / März 2016 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. Februar / März 2016 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten Februar / März 2016 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Auf ein Wort Ein neues Jahr hat begonnen. Die Temperaturen sind zurückgegangen. Ab und zu fällt etwas Schnee. Grund

Mehr

KIRCHEN NACHRICHTEN. Ev.-Luth. St.-MartinsKirchgemeinde Weinböhla

KIRCHEN NACHRICHTEN. Ev.-Luth. St.-MartinsKirchgemeinde Weinböhla KIRCHEN NACHRICHTEN Ev.-Luth. St.-MartinsKirchgemeinde Weinböhla Februar / März 2018 Jahreslosung 2018 Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung

Mehr

Kirchennachrichten. Dezember 2016 / Januar 2017 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. Dezember 2016 / Januar 2017 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten Dezember 2016 / Januar 2017 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Auf ein Wort Hat man wirklich schon vor Jesu Geburt genau gewusst, dass Jesus kommen wird? Die Antwort ist:

Mehr

Kirchennachrichten. Juni / Juli 2017 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. Juni / Juli 2017 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten Juni / Juli 2017 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Auf ein Wort Christus spricht: Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich. (Lk 10,16a) Auf

Mehr

Gottesdienste im November/Dezember

Gottesdienste im November/Dezember Gottesdienste im November/Dezember 6 Sonntag, 30 November 1 Advent Gottesdienst mit Einführung des neuen Kirchenvorstandes Kollekte für die Arbeit mit Kindern in unserer Kirchgemeinde Sonntag, 7 Dezember

Mehr

KIRCHEN NACHRICHTEN. Ev.-Luth. St.-Martins- Kirchgemeinde Weinböhla

KIRCHEN NACHRICHTEN. Ev.-Luth. St.-Martins- Kirchgemeinde Weinböhla KIRCHEN NACHRICHTEN Ev.-Luth. St.-Martins- Kirchgemeinde Weinböhla Dezember 2017 / Januar 2018 Monatsspruch Dezember Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht

Mehr

Kirchennachrichten. Oktober / November 2017 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. Oktober / November 2017 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten Oktober / November 2017 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Auf ein Wort Erinnerungsorte Orte des Erinnerns, des Gedenkens Kennen Sie welche, liebe Gemeinde? Ich behaupte,

Mehr

KIRCHEN NACHRICHTEN. Ev.-Luth. St.-Martins- Kirchgemeinde Weinböhla

KIRCHEN NACHRICHTEN. Ev.-Luth. St.-Martins- Kirchgemeinde Weinböhla KIRCHEN NACHRICHTEN Ev.-Luth. St.-Martins- Kirchgemeinde Weinböhla April / Mai 2018 Monatsspruch April Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes

Mehr

Kirchennachrichten. Dezember 2015 / Januar 2016 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. Dezember 2015 / Januar 2016 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten Dezember 2015 / Januar 2016 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Auf ein Wort Was bedeutet Ihnen das Feiern von Advent und Weihnachten? Was ist Ihnen in dieser Zeit besonders

Mehr

Kirchennachrichten. Januar - Februar 2017

Kirchennachrichten. Januar - Februar 2017 Kirchennachrichten Januar - Februar 2017 Evangelisch Lutherische Kirchgemeinde Arnsdorf-Fischbach-Wallroda Jahreslosung 2017 Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in

Mehr

Kirchennachrichten. August / September 2017 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. August / September 2017 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten August / September 2017 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Ökumenisches Kinderzeltwochenende 2017 Auf ein Wort Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel

Mehr

Kirchennachrichten. August / September 2016 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. August / September 2016 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten August / September 2016 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Auf ein Wort Ich sehe was, was du nicht siehst das ist ein beliebtes Kinderspiel. Einer sucht sich einen im Raum

Mehr

Kirchennachrichten. Juni / Juli 2015 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. Juni / Juli 2015 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten Juni / Juli 2015 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Liebe Gemeinde, am 5. Juli feiern wir in unserer Landeskirche und auch in unserer Kirchgemeinde einen Taufsonntag. Die

Mehr

Kirchennachrichten. Dezember 2014 / Januar 2015 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. Dezember 2014 / Januar 2015 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten Dezember 2014 / Januar 2015 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Liebe Gemeinde, sehen Sie Licht am Ende des Tunnels? Bei mir selbst wird es jedes Jahr in den Tagen vor Weihnachten

Mehr

Kirchennachrichten. Oktober / November 2016 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. Oktober / November 2016 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten Oktober / November 2016 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Lutherrose, Wappen der Familie Luther, auf einem Fußweg in Eisleben, Geburts- und Sterbeort Martin Luthers Auf ein

Mehr

Kirchennachrichten. August / September 2015 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. August / September 2015 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten August / September 2015 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Ökumenisches Kinderzeltwochenende 2015 Auf ein Wort Paradiesische Ernte Mitten im Sommer erfreuen wir uns an den

Mehr

Kirchennachrichten. Juni / Juli 2016 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. Juni / Juli 2016 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten Juni / Juli 2016 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Auf ein Wort Schlüsselerlebnisse hatten Sie schon mal welche, liebe Gemeinde? Zunächst denke ich da an Erlebnisse mit Schlüsseln.

Mehr

Kirchennachrichten. April / Mai 2017 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. April / Mai 2017 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten April / Mai 2017 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Auf ein Wort Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren

Mehr

Kirchennachrichten. Oktober / November 2015 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. Oktober / November 2015 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten Oktober / November 2015 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Auf ein Wort Säen und Ernten Der russische Dichter Leo Tolstoi hat einmal die folgende kleine Geschichte geschrieben:

Mehr

Kirchennachrichten. August / September 2014 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. August / September 2014 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten August / September 2014 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Liebe Gemeinde, im Gespräch mit einer über 80jährigen Frau kamen wir, wie oft bei solchen Begegnungen, auf frühere

Mehr

Kirchennachrichten. Dezember 2013 / Januar 2014 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. Dezember 2013 / Januar 2014 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten Dezember 2013 / Januar 2014 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Liebe Gemeinde, über den Beginn der Christianisierung Englands gibt es eine interessante Legende. Die ersten

Mehr

Kirchennachrichten. Oktober / November 2013 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. Oktober / November 2013 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten Oktober / November 2013 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Liebe Gemeinde, ein arabisches Sprichwort sagt: Gott hat die Zeit geschaffen, von Eile hat er nichts gesagt. Gott

Mehr

Bibelwoche März Bist du es?

Bibelwoche März Bist du es? Gemeindebrief Schwesterkirchverbund der Kirchgemeinden Cavertitz mit Olganitz, Treptitz, Schöna Reudnitz & Klingenhain Laas mit Klötitz Sörnewitz mit Leisnitz Februar März 2017 Bibelwoche 12. 19. März

Mehr

Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau

Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau Februar - April 2017 Passionszeit Aschermittwoch bis Karfreitag Kirchengemeinde Dürrenmungenau Gottesdienste

Mehr

Februar 2017 / März 2017

Februar 2017 / März 2017 KIRCHLICHE NACHRICHTEN Ev.-Luth. St.-Georgs-Kirchgemeinde Schöneck Ev.-Luth. Marienkirchgemeinde Arnoldsgrün Februar 2017 / März 2017 Jahresspruch für 2017 Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz

Mehr

Kirchennachrichten. Juni / Juli 2013 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. Juni / Juli 2013 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten Juni / Juli 2013 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Liebe Gemeinde, als wir vor 14 Jahren nach Weinböhla kamen, war uns bewusst, dass es nicht gut wäre, bis zum Ruhestand

Mehr

für das Ev.-Luth. Kirchspiel Bärnsdorf Naunhof Dezember 2017 und Januar 2018

für das Ev.-Luth. Kirchspiel Bärnsdorf Naunhof Dezember 2017 und Januar 2018 für das Ev.-Luth. Kirchspiel Bärnsdorf Naunhof Dezember 2017 und Januar 2018 Jahreslosung 2018 Gott spricht: Ich will den Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2 2016, März bis Mai OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe 2 Andacht Am Abend setzte Jesus sich zu Tisch mit den zwölf Jüngern. Und als

Mehr

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst Gottesdienste Sonnabend, 5. August Schulanfang Beginn 11.30 Uhr Schulanfängerandacht Kollekte Sonntag, 6. August 8. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Ev. Schulen Montag, 7. August Schulbeginn 7.30 Uhr Schülergottesdienst

Mehr

KIRCHEN- NACHRICHTEN. der Ev.-Luth. St.-Christophorus-Kirchgemeinde Breitenbrunn/Erzgeb.

KIRCHEN- NACHRICHTEN. der Ev.-Luth. St.-Christophorus-Kirchgemeinde Breitenbrunn/Erzgeb. KIRCHEN- NACHRICHTEN der Ev.-Luth. St.-Christophorus-Kirchgemeinde Breitenbrunn/Erzgeb. Februar - März 2015 1 Monatsspruch Februar Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes, die jeden

Mehr

Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73: Vers 28a in Auswahl

Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73: Vers 28a in Auswahl Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73: Vers 28a in Auswahl Macht Glaube glücklich? Glück - buchstabiert G wie Gesundheit, Geld, Gelingen und Genuss L wie Lachen, Luxus oder Lottogewinn Ü wie Überfluss

Mehr

Kirchennachrichten. Oktober / November 2014 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. Oktober / November 2014 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten Oktober / November 2014 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Liebe Gemeinde, lieben Sie Musik? Hören Sie viel Musik? Singen Sie selber im Chor, im Auto oder in der Badewanne

Mehr

K i r c h g e m e i n d e b o t e März Unsere Gottesdienste

K i r c h g e m e i n d e b o t e März Unsere Gottesdienste Oberlungwitzer K i r c h g e m e i n d e b o t e März 2017 Jahreslosung: Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Hesekiel 36, 26 Monatsspruch: Vor einem grauen

Mehr

Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin. (Jeremia 24, 7)

Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin. (Jeremia 24, 7) Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Gardelegen November 2016 Gott soll mein Herz gehören Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin. (Jeremia 24, 7)

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Veranstaltungen im Oktober Gottesdienste Sonntag

Mehr

Januar/ Februar Monatsspruch Februar: Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus! Lukas 10,5

Januar/ Februar Monatsspruch Februar: Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus! Lukas 10,5 Januar/ Februar 2017 Monatsspruch Februar: Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus! Lukas 10,5 Sonntag, 1. Januar Neujahr 2. So. n. Weihnachten Sonntag, 8. Januar 1. So. n. Epiphanias

Mehr

Ausgabe 201. Ich will. dem Durstigen geben von der. Quelle des. lebendigen Wassers. umsonst.

Ausgabe 201. Ich will. dem Durstigen geben von der. Quelle des. lebendigen Wassers. umsonst. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Ausgabe 201 Baden gehen Wasser des Lebens für uns Auf ein Wort Auf ein Wort Kirchenjahr Neue Serie: Andere Zeiten Das Kirchenjahr

Mehr

Kirchennachrichten. Oktober / November 2012 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla

Kirchennachrichten. Oktober / November 2012 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Kirchennachrichten Oktober / November 2012 Ev.-Luth. St.-Martins-Kirchgemeinde Weinböhla Liebe Gemeinde, Lasst die Kinder zu mir kommen! Neulich ertappte ich mich bei dem Gedanken: Am Sonntag ist ja schon

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1. Joh 3,8b) So. 18. Februar

Mehr

Terminvorschau Dezember 2016 bis Februar 2017

Terminvorschau Dezember 2016 bis Februar 2017 Sonntag 27. November 14.00 Uhr Gottesdienst (1. Advent) mit Taufe von Mia Sophie Hofmann, Torbogenweg 17, und Einweihung der neuen Altarbibel, Seniorennachmittag in der Turn-und Festhalle Dienstag 29.

Mehr

AUS DEM LEBEN UNSERER GEMEINDEN

AUS DEM LEBEN UNSERER GEMEINDEN AUS DEM LEBEN UNSERER GEMEINDEN In die Ewigkeit abgerufen und christlich bestattet wurde: Harri Werrmann aus, 25. 11. 2014 (85 Jahre) Annelies Görner, geb. Latussek, aus Nenkersdorf, 1. 12. 2014 (77 Jahre)

Mehr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Petrus 3, 15 Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Rede nicht so viel von Deinem

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

KIRCHENNACHRICHTEN 12 / 17 1/18 der Christuskirchgemeinde Prießnitz-Flößberg Dezember 2017 und Schönau-Nenkersdorf Januar 2018

KIRCHENNACHRICHTEN 12 / 17 1/18 der Christuskirchgemeinde Prießnitz-Flößberg Dezember 2017 und Schönau-Nenkersdorf Januar 2018 AUS DEM LEBEN UNSERER GEMEINDEN Getauft wurde: Mika Gey aus Treben am 21. 10. 2017 in Prießnitz Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Psalm 139,5 Gottesdienst zur Eheschließung

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Februar - März 2016 Kirchennachrichten

Februar - März 2016 Kirchennachrichten Februar - März 2016 Kirchennachrichten Himmelfahrtskirche Cranzahl Inhalt Nachgedacht 3 Unsere Gottesdienste 4 Gemeindeveranstaltungen 5 Freud und Leid 6 sonstiges 7+ 8 Allianzbibelwoche 9 Kinderseite

Mehr

Gottesdienste & Andachten

Gottesdienste & Andachten 30 31... in unseren Kirchen und Gemeindehäusern Dezember & Andachten Legende: AA Andreas Aland Bernd Eimterbäumer Burkhard Steinebel Christian Stephan Karin Hanke Nicolai Hamilton Susanne Böhring Tim Henselmeyer

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2015

Gemeindebrief Februar / März 2015 Gemeindebrief Februar / März 2015 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 1. Februar 10.15 Uhr 9 Uhr 8. Februar 10.15 Uhr 15. Februar 10.15 Uhr 18. Februar 19 Uhr Aschermittwoch Gottesdienst

Mehr

GEMEINDEBRIEF. der Ev. Luth. Kirchgemeinden Radeburg und Rödern

GEMEINDEBRIEF. der Ev. Luth. Kirchgemeinden Radeburg und Rödern GEMEINDEBRIEF der Ev. Luth. Kirchgemeinden Radeburg und Rödern Februar / März 2014 Nachgedacht Liebe Leserinnen und Leser, auf dem Foto des Gemeindebriefes sehen wir die neue Kirchturmbekrönung des Radeburger

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2-2017, März bis Mai 2 Andacht Jesus sprach zu seinen Jüngern: Ihr habt gehört, dass gesagt wurde: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen

Mehr

Gott spricht: Ich will Euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.

Gott spricht: Ich will Euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Jahreslosung Gott spricht: Ich will Euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Jesaja 66, 13 Februar 2016 Gemeindeveranstaltungen in Hundshübel Frauendienst Mittwoch mit den Bildern zum Weltgebetstag

Mehr

Januar. Jahreslosung Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

Januar. Jahreslosung Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. BIBELLESEPLAN 2017 Jahreslosung 2017 Januar Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Ez 36,26 (Einheitsübersetzung) Dr. Christoph Rösel Liebe Leserin, lieber Leser,

Mehr

EV.-LUTH. SALVATORKIRCHGEMEINDE LANGENWEISSBACH KIRCHENNACHRICHTEN

EV.-LUTH. SALVATORKIRCHGEMEINDE LANGENWEISSBACH KIRCHENNACHRICHTEN EV.-LUTH. SALVATORKIRCHGEMEINDE LANGENWEISSBACH KIRCHENNACHRICHTEN GOTTESDIENSTE IM JUNI UND JULI 2016 19.06. 4. Sonntag nach Trinitatis 10.00 Uhr in Langenbach mit Annett Erler Predigtgottesdienst und

Mehr

Gottesdienste in Wildenfels

Gottesdienste in Wildenfels Gottesdienste in Wildenfels 06. Juni 2010, 1. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Gottesdienst und Kindergottesdienst Pfr. em. Näser 13. Juni 2010, 2. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Gottesdienst mit Hl.

Mehr

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE Evangelische Gemeinschaft EVANGELISCHE GEMEINSCHAFT HAMMERSBACH HAUTNAH: BEFREIT GLAUBEN BEDINGUNGSLOS DIENEN MUTIG BEKENNEN Wir freuen uns Ihnen mit diesen Seiten Gottes Geschenk

Mehr

Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus

Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus UNSERE GOTTESDIENSTE So. 09.02.2014 Letzter So. nach Epiphanias P: 2. Petrus 1, 16-19 9.30 Uhr: Für die Kirchenmusik die Stiftung Für das Leben So. 16.02.2014 Septuagesimä P: Römer 9, 14-24 mit Posaunenchor

Mehr

Fr., Lukas-Stiftung 15 Uhr Wochenschlussgottesdienst Pastorin Dr. Hauskeller

Fr., Lukas-Stiftung 15 Uhr Wochenschlussgottesdienst Pastorin Dr. Hauskeller DEZEMBER Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 April Mai - Juni

VERANSTALTUNGEN 2017 April Mai - Juni Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 April Mai - Juni Veranstaltungen im April Gottesdienste Sonntag 02.04. 10:00

Mehr

Was verdanken wir der Reformation? Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische!

Was verdanken wir der Reformation? Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische! Was verdanken wir der Reformation? 10 Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische! Zugang zur Bibel 1 Martin Luther war überzeugt, dass ich den Gott, dem ich vertrauen und den ich lieben kann, nur in

Mehr

MO DI MI DO FR SA SO Uhr Sitzung des Presbyteriums entfällt 16.1., 19 Uhr Pfälzische Reformatoren F. Hans, Kurt Molitor Christen im Dialog

MO DI MI DO FR SA SO Uhr Sitzung des Presbyteriums entfällt 16.1., 19 Uhr Pfälzische Reformatoren F. Hans, Kurt Molitor Christen im Dialog Die Kirche im Horst MITTEN UNTER DEN LEUTEN Gottesdienste: Johanneskirche, Horststraße 97; Prot. Gemeindehaus, Horststraße 92 Protestantisches Pfarramt Landau-Horst, 76829 Landau in der Pfalz, Horststraße

Mehr

Kirchliche Nachrichten Forchheim und Dörnthal

Kirchliche Nachrichten Forchheim und Dörnthal Kirchliche Nachrichten Forchheim und Dörnthal Februar - März 2015 Foto: Martin Schanz & Konfis Klasse 7 Jahreslosung 2015 Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Römer 15,7 Monatsspruch

Mehr

montags Uhr im Pfarrhaus Behnsdorf außer wenn Frauenkreis in Hödingen ist

montags Uhr im Pfarrhaus Behnsdorf außer wenn Frauenkreis in Hödingen ist Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinden Eickendorf * Belsdorf * Behnsdorf * Hödingen* Eschenrode mit Klinze* Siestedt *Ribbensdorf Februar/März 2017 Monatssprüche für Februar 2017/März 2017: Februar:

Mehr

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt Januar und Februar 2016 Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und Besonnenheit.

Mehr

Gemeindebrief. Dezember 2015 Januar Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lobstädt-Neukieritzsch

Gemeindebrief. Dezember 2015 Januar Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lobstädt-Neukieritzsch Gemeindebrief Ev.-Luth. Kirchgemeinde - Dezember 2015 Januar 2016 +++ Auf ein Wort +++ Monatssprüche +++ Gottesdiensttermine +++ +++ Jahreslosung 2016 +++ Kultur in unserer Gemeinde +++ Auf ein Wort Die

Mehr

Gemeindebrief. Juni / Juli Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lobstädt-Neukieritzsch

Gemeindebrief. Juni / Juli Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lobstädt-Neukieritzsch Gemeindebrief Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lobstädt-Neukieritzsch Juni / Juli 2015 +++ Auf ein Wort +++ Monatssprüche +++ Gottesdiensttermine +++ +++ 9. Schillerfest +++ Nacht der offenen Dorfkirchen +++ +++

Mehr

Februar April 2018 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen

Februar April 2018 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen Februar April 2018 GEMEINDEBRIEF der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen AN(GE)DACHT Liebe Leser, Auf der ganzen Erde liegt Finsternis, die Völker tappen im Dunkel; doch über dir strahlt dein Gott auf,

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen VERANSTALTUNGSKALENDER 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH 1966 2016 JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen 2 Inhalt & Jahresübersicht 2016 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Januar Februar - März

VERANSTALTUNGEN 2017 Januar Februar - März Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Januar Februar - März Veranstaltungen im Januar Gottesdienste Sonntag 01.01.

Mehr

Nachrichtenblatt der Erlöserkirchgemeinde

Nachrichtenblatt der Erlöserkirchgemeinde Nachrichtenblatt der Erlöserkirchgemeinde Leipzig-Thonberg Dezember 2013 - Februar 2014 Jahreslosung 2014: Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Wir laden Sie ein zu den Gottesdiensten in der Erlöserkirche,

Mehr

Programm-Übersicht -Stand Luther to go

Programm-Übersicht -Stand Luther to go Programm-Übersicht -Stand 2.3.2017- Luther to go Eine Wanderausstellung in der St. Andreas Kirche Springe mit Lutherbildern aus sechs Jahrhunderten vom 10.3.bis 9.4.2017 sowie Begleitprogramm mit Aktion,

Mehr

Familien Gottesdienst

Familien Gottesdienst Familien Gottesdienst 05. 10. 2014 1. Orgelvorspiel 2. Liturgische Eröffnung Pfarrer: Gemeinde: Amen Pfarrer: Im Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Unsere Hilfe steht im Namen

Mehr

Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank

Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank Einleitung von Pfr. Bracker Liebe Schwestern und Brüder, es ist eine Ehre und eine Freude, dass wir eingeladen sind, in Ihren Gottesdiensten im Northern District

Mehr

Gemeindebrief der Ev.-Luth. Lutherkirchgemeinde Neuwürschnitz Januar 2017

Gemeindebrief der Ev.-Luth. Lutherkirchgemeinde Neuwürschnitz Januar 2017 Gemeindebrief der Ev.-Luth. Lutherkirchgemeinde Neuwürschnitz Januar 2017 Epiphanias Allianzgebetswoche Kirchvorstehertag 2 AUSGABE JANUAR Ev.-Luth. Lutherkirchgemeinde Neuwürschnitz Oberwürschnitzer Str.

Mehr

Kirchenbote. der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde. Aue-Zelle

Kirchenbote. der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde. Aue-Zelle Kirchenbote der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Aue-Zelle Februar - März 2010 Jahreslosung 2010 Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! Johannes 14,

Mehr

Juni bis August 2017

Juni bis August 2017 Unsere Gottesdienste 1 Der Sommer spannt die Segel und schmückt sich dem zu Lob, der Lilienfeld und Vögel zu Gleichnissen erhob. Juni bis August 2017 Seite 2: Angedacht Seite 3: Aufgepasst: Baum-Grab-Bestattung

Mehr

Kindern zum christlichen Glauben helfen E L T E R N B R I E F EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDEN KALTENWESTHEIM MITTELSDORF REICHENHAUSEN

Kindern zum christlichen Glauben helfen E L T E R N B R I E F EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDEN KALTENWESTHEIM MITTELSDORF REICHENHAUSEN Kindern zum christlichen Glauben helfen E L T E R N B R I E F EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDEN KALTENWESTHEIM MITTELSDORF REICHENHAUSEN Liebe Eltern, gemeinsam mit Ihnen wollen wir den Kindern

Mehr

KIRCHGEMEINDEBLÄTTCHEN WERNSHAUSEN + HELMERS FEBRUAR, MÄRZ, APRIL 2017

KIRCHGEMEINDEBLÄTTCHEN WERNSHAUSEN + HELMERS FEBRUAR, MÄRZ, APRIL 2017 KIRCHGEMEINDEBLÄTTCHEN WERNSHAUSEN + HELMERS FEBRUAR, MÄRZ, APRIL 2017 Fenster auf der Empore in der Kirche zu Helmers Ev.-Lutherisches Pfarramt Wernshausen, Pfarrgasse 5, 98574 Schmalkalden Tel. 036848

Mehr

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GEMEINDE-INFOBRIEF der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GRUSSWORT Einmal im Monat miteinander essen

Mehr

Kirchliche Nachrichten Forchheim und Dörnthal

Kirchliche Nachrichten Forchheim und Dörnthal Kirchliche Nachrichten Forchheim und Dörnthal Dezember 2016 - Januar 2017 Bildquelle: angieconscious/pixelio.de Monatsspruch Dezember: Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen.

Mehr

Jahreskalender 2011 der

Jahreskalender 2011 der Jahreskalender 2011 der Evangelischen Predigergemeinde Erfurt Stand: 6.12.2010 Änderungen vorbehalten! Jahreslosung Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Römer 12,21

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Schönbacher Kirchenblatt

Schönbacher Kirchenblatt Schönbacher Kirchenblatt Dezember 2015/Januar 2016 Seht, was in dieser hochheiligen Nacht der Vater im Himmel für Freude uns macht. Evangelisches Gesangbuch Nr. 43 Liebe Leserinnen und Leser, Das Lachen

Mehr

Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14

Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hannover-Kronsberg Gemeindebrief Januar / Februar 2013 Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 1 Bewahre

Mehr

Jahreslosung 2015: Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Römer 15,7

Jahreslosung 2015: Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Römer 15,7 AUS DEM KIRCHLICHEN LEBEN Kirchennachrichten der Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Jahreslosung 2015: Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Römer 15,7 Monatsspruch für

Mehr

ROCHUSBOTE. Spruch für den. Monat Februar. Monat März. Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus!

ROCHUSBOTE. Spruch für den. Monat Februar. Monat März. Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus! ROCHUSBOTE Kirchennachrichten der Ev.-Luth. St. Rochuskirche zu Schönau 25. Jahrgang Nr. 2 Februar/März 2017 Spruch für den Monat Februar Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus!

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 15.10., 18. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Lektor Brunner) Kollekte: Neuendettelsau Sonntag, 22.10., 19. So. n. Tr. 10.00 Reformationsgottesdienst

Mehr

Nachrichtenblatt der Erlöserkirchgemeinde

Nachrichtenblatt der Erlöserkirchgemeinde Nachrichtenblatt der Erlöserkirchgemeinde Leipzig-Thonberg Juni - August 2013 Jahreslosung 2013: Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 Wir laden Sie ein

Mehr

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt März und April 2017 Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren und sollst dich fürchten vor deinem Gott; ich bin

Mehr

KIRCHENBLATT. der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Wildenfels. Nr. 4 Juni - Juli 2011

KIRCHENBLATT. der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Wildenfels. Nr. 4 Juni - Juli 2011 KIRCHENBLATT der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Wildenfels Nr. 4 Juni - Juli 2011 Monatsspruch Juni Einer teilt reichlich aus und hat immer mehr; ein andrer kargt, wo er nicht soll, und wird doch ärmer. Sprüche

Mehr

Fr., Lukas-Stiftung 15 Uhr Wochenschlussgottesdienst Pastorin Dr. Hauskeller

Fr., Lukas-Stiftung 15 Uhr Wochenschlussgottesdienst Pastorin Dr. Hauskeller GOTTESDIENSTE IM DEZEMBER Meine Seele watet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen. Psalm 130,6 Gottesdienste Dezember 4 Fr., 02.12. und Adventsfeier mit Diakonissenmutterhaus Eisenach Sa.,

Mehr

Monat der Weltmission 2011

Monat der Weltmission 2011 Fürbitten (1) (ggf. die Fläche vor dem Altar mit Gegenständen gestalten) P: Gott ist ein Anwalt der Armen und Schwachen. Zu ihm kommen wir voller Vertrauen mit dem, was uns bewegt: Trommel V: Musik spielt

Mehr

Christliches Zentrum Brig. CZBnews MÄRZ / APRIL Licht der Welt sein... Eine Herausforderung - lebenslang!

Christliches Zentrum Brig. CZBnews MÄRZ / APRIL Licht der Welt sein... Eine Herausforderung - lebenslang! Christliches Zentrum Brig CZBnews MÄRZ / APRIL 2016 Licht der Welt sein... Eine Herausforderung - lebenslang Seite Inhalt 3 Persönliches Wort 5 Gäste-Gottesdienst I Februar 2016 6 Programm MÄRZ 7 Programm

Mehr

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016 Mittwoch 2. März Kein Konfirmandenunterricht, Konfirmanden im Gemeindepraktikum 20.00 Uhr Bibelwochenabend im mit Pfarrer Sung Kim (Mähringen- Immenhausen) und Posaunenchor Freitag 4. März 20.00 Uhr Weltgebetstag

Mehr

P. Schlachter. Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20, 21

P. Schlachter. Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20, 21 P. Schlachter Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20, 21 2 Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat,

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8

Inhaltsverzeichnis. 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8 Inhaltsverzeichnis 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8 Kirchenmusikalische Gruppen Kirchenmusik 10 Lebendiger Adventskalender 11 Heilig Abend in Gemeinschaft 12

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 01.10., Erntedank - 16. So. n. Tr. 10.00 Familiengottesdienst zum Erntedankfest (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Mission EineWelt 14.00 Erntedankgottesdienst

Mehr

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Vorspiel Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren.

Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren. Liebe Mitchristen in St. Nikomedes! Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren. Dieses Mal geht es um einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten,

Mehr

Im November findet an allen Sonntagen, Kindergottesdienst statt! Sonntag 6. November 10:45 Uhr

Im November findet an allen Sonntagen, Kindergottesdienst statt! Sonntag 6. November 10:45 Uhr Gottesdienste Im November findet an allen en, Kindergottesdienst statt! 6. November 13. November 13. November 11:00 Uhr 20.November 27. November 4. Dezember 10.45 h Gottesdienst SEGENsREICH Reihe: Mehr

Mehr

April/ Mai Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln. nicht sieht.

April/ Mai Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln. nicht sieht. Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Hebräer 11,1 April/ Mai 2018 Sonntag, 15. April Miserikordias Domini Sonntag, 22.

Mehr