Deutsch I. Kantonale Vergleichsarbeit 2011/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: Datum der Durchführung: 17. Januar 2012

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Deutsch I. Kantonale Vergleichsarbeit 2011/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: Datum der Durchführung: 17. Januar 2012"

Transkript

1 Amt für Volksschule und Kindergarten Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt) Kantonale Vergleichsarbeit 2011/ Klasse Primarschule Deutsch I Datum der Durchführung: 17. Januar 2012 Lösungen und Korrekturanweisungen Maximale Punktzahl: 39 Die aufsummierte Punktzahl wird auf die nächsthöhere ganze Zahl aufgerundet (z.b. 28½ Punkte 29 Punkte).

2 Radiobeitrag INTRO (SIGNET) RaBe Info Podcast, das Hintergrundmagazin auf 95,6. RaBe Info. MODERATOR James Cook gilt als einer der bedeutendsten Seefahrer der Geschichte. Was er auf seinen drei Reisen in den Pazifik in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts entdeckte, veränderte das Weltbild der Europäer. Cooks Karten waren zum Teil noch bis Ende des 20. Jahrhunderts in Gebrauch. An Bord seiner Schiffe waren neben Seeleuten und Soldaten auch immer Wissenschaftler und Maler, welche die Neuentdeckungen dokumentierten. Jakob Messerli, Direktor des historischen Museums, erklärt, wie Bern zum Schatz eines solchen Malers kam. JAKOB MESSERLI Auf der dritten Reise war dieser Maler Johannes Wäber, oder besser bekannt als John Webber. John Webber wurde in London geboren als Sohn eines Berners, der aus Bern nach London ausgewandert war. Im Alter von sechs Jahren ist er dann von seinem Vater nach Bern geschickt worden, wo er aufgewachsen ist, eine Ausbildung zu Maler hat machen können, später auch von der Zunft zu Kaufleuten gefördert wurde und an die Académie Royale in Paris geschickt wurde, und 1775 kehrte er nach London zurück. MODERATOR Weil er scheinbar ein sehr talentierter Maler war, wurde er von James Cook angeheuert. Im Unterschied zum legendären Kapitän überlebte der Künstler diese Reisen. Seine Sammlung vermachte er der Stadt, wo er einst gefördert wurde. So kam Bern zu dieser bedeutenden Sammlung von Gegenständen aus der Südsee, darunter beeindruckende Götterbilder und ein wunderschöner Federmantel, der James Cook von den Hawaiianern erhielt, weil sie ihn für den Gott Lono hielten. Vor Cooks Reisen prangte auf den Weltkarten im Pazifik ein riesiger weisser Fleck. Die drei Reisen von Cook waren Reisen ins Ungewisse. JAKOB MESSERLI Es ist die Zeit der Aufklärung und Georg Forster, das war einer jener Wissenschafter, die ihn auf der zweiten Reise begleitet haben, hat einmal gesagt: Niemand hat die Grenzen unseres Wissens in so kurzer Zeit und in einem solchen Mass erweitert wie eben James Cook. Das waren wirklich Forschungsreisen, die Quantensprünge gebracht haben in der Biologie, in der Zoologie, in der Geographie, in der Kartographie etc.... MODERATOR Als er 1779 von Hawaii abreiste, hatte Cook Pech auf See. Ein Mast brach und er musste zu den Inseln zurückkehren. Inzwischen war die Zeit von Gott Lono vorbei, und wie die Legende erzählt, führte das zu Spannungen zwischen den Inselbewohnern und Cook, der vorher noch als Gott verehrt wurde. In einem Handgemenge verlor der Entdecker schliesslich sein Leben. ABSPANN (SIGNET) RaBe Info, das Hintergrundmagazin auf 95,6.

3 Du hast einen Radiobeitrag zweimal gehört. Kreuze bei jeder Aufgabe alle zutreffenden Antworten an. 1. Worum geht es in dem Hörbeitrag? Autorennen Schiffsrennen Entdeckungsfahrten Südseetourismus 2. Wer spricht in dem Beitrag? James Cook Ein Museumsdirektor John Webber Nur für die richtige Lösung (Museumsdirektor und Radiomoderator sind markiert, die beiden andern nicht) gibt es 1 Punkt, andernfalls 0 Punkte. (keine halben Punkte) Ein Radiomoderator 3. Warum wurde der Radiobeitrag ausgestrahlt? Er macht auf eine Sammlung in einem Museum aufmerksam. Er weist auf eine Ferienmesse hin. Er würdigt den 100. Todestag von James Cook. Er ruft zu Spenden für die Südseeinsulaner auf. 4. Wer war John Webber? ein Kapitän ein Maler ein Arzt ein Koch Kantonale Vergleichsarbeit 2011/2012, Deutsch I, Lösungen Seite 1

4 5. Wo wurde John Webber ausgebildet? Bern London Paris Berlin Nur für die richtige Lösung (Bern und Paris sind markiert, die beiden andern nicht) gibt es 1 Punkt, andernfalls 0 Punkte. (keine halben Punkte) 6. Warum kehrte Cook auf die Insel zurück? Er hatte sich in ein Inselmädchen verliebt. Der Mast seines Schiffes war gebrochen. Es hatte lange keinen Wind. Er hatte etwas auf der Insel vergessen. 7. Warum töteten die Inselbewohner Cook? Sie merkten, dass Cook kein Gott war. Sie hatten Hunger und assen Cook auf. Cook wollte die Rechnung nicht bezahlen. Cook hatte ein Boot gestohlen. 8. James Cook wurde wegen seiner Forschungsreisen zu einem bedeutenden Seefahrer. Warum sind seine Forschungsreisen so wichtig gewesen? Nenne zwei Gründe, die im Radiobeitrag genannt sind. Mögliche Antworten (sinngemäss gleich) Pro richtiger Antwort 1 Punkt (max. 2 Punkte) veränderte das Weltbild der Europäer... Karten bis Ende des 20. Jahrhunderts in Gebrauch... Niemand hat die Grenzen des Wissens in so kurzer Zeit und in so grossem Ausmass erweitert wie James Cook... Forschungsreisen, die Quantensprünge in Kartographie, Geographie, Zoologie, Biologie.... /2 Punktetotal Aufgaben 1 8 (HV). /9 Kantonale Vergleichsarbeit 2011/2012, Deutsch I, Lösungen Seite 2

5 JAMES COOK JAMES COOK WURDE AM 27. OKTOBER 1728 GEBOREN. BEREITS MIT 18 JAHREN ARBEITETE ER AUF EINEM KOHLESCHIFF UND GING NACHHER ZUR ROYAL NAVY DER ENGLISCHEN MARINE (SEEFAHRER DER ARMEE). ZUERST WAR ER NUR MATROSE, WURDE ABER SEHR SCHNELL BEFÖRDERT, WEIL ER EIN GUTER SEEMANN WAR, DESSEN SPEZIALITÄT DAS KARTOGRAPHIEREN, ALSO DAS ANFERTIGEN VON LANDKARTEN WAR. IM APRIL 1756 BEKAM JAMES COOK SEIN EIGENES KLEINES KOMMANDO UND 1768 WURDE ER MIT DER ERSTEN GROSSEN EXPEDITION BEAUFTRAGT. EINE VERKETTUNG UNGLÜCKLICHER UMSTÄNDE FÜHRTE AM 14. FEBRUAR 1779 ZU EINER BLUTIGEN AUSEINANDERSETZUNG ZWISCHEN COOKS MANNSCHAFT UND DEN HAWAIIANERN, WOBEI COOK GETÖTET WURDE. DIE WELTMEERE PAZIFISCHER OZEAN ATLANTISCHER OZEAN INDISCHER OZEAN NORDPOLAR- MEER SÜDPOLAR- MEER FLÄCHE DURCHSCHNITTS- TIEFE GRÖSSTE TIEFE 165 Mio km m m 82.4 Mio km m m 73.4 Mio km m m 14.1 Mio km m m 20.3 Mio km m m UMGERÜSTET FÜR DIE FORSCHUNG KOHLESCHIFFE WAREN IDEAL FÜR EXPEDITIONEN. SIE WAREN STABIL UND HATTEN VIEL PLATZ, KONNTEN SCHWERE LASTEN TRANSPORTIEREN, IN FLACHEN GEWÄSSERN FAHREN UND LIESSEN SICH PROBLEMLOS AN DEN STRAND ZIEHEN. EINIGE UMBAUTEN WURDEN AN DER ENDEAVOUR, DEM SCHIFF VON JAMES COOK, DENNOCH GEMACHT: EIN DRITTER MAST WURDE AN DAS HECK GESETZT, UM BESSER MANÖVRIEREN ZU KÖNNEN. ES MUSSTE EIN EXTRADECK EINGEBAUT WERDEN, DA DIE BESATZUNG 94 MANN ZÄHLTE UND KOHLESCHIFFE HÖCHSTENS 15 MANN BESATZUNG HATTEN. DAS EXTRADECK HATTE DEN NACHTEIL, DASS SICH DIE MÄNNER NUR NOCH GEBÜCKT BEWEGEN KONNTEN. DER UMBAU ERWIES SICH ALS SO ERFOLGREICH, DASS MAN IN DEN FOLGENDEN 40 JAHREN IMMER WIEDER KOHLESCHIFFE FÜR FORSCHUNGSREISEN NUTZTE. DIE ERSTE EXPEDITION AUF SEINER ERSTEN REISE MIT DER ENDEAVOUR UMSEGELTE COOK DEN GANZEN GLOBUS. DIE EXPEDITION DAUERTE DREI JAHRE. Plymouth Abfahrt Ankunft Tahiti Rio de Janeiro Batavia Kantonale Vergleichsarbeit 2011/2012, Deutsch I, Lösungen Kapstadt Seite Neuseeland Kap Hoorn

6 Studiere die vorangegangene Seite und beantworte die folgenden Fragen. (die Rechtschreibung wird nicht gewertet!). 9. Wie hiess das Schiff von James Cook? Endeavour Wo startete James Cook? Plymouth Wo feierte James Cook seinen 42. Geburtstag?. Batavia.... /2 12. Welchen Ort steuerte James Cook zuerst an? Rio de Janeiro... Kantonale Vergleichsarbeit 2011/2012, Deutsch I, Lösungen Seite 4

7 13. Wie alt wurde James Cook? 50 Jahre alt (er würde erst im Oktober Jahre alt) In welchem Jahr bekam James Cook das erste Kommando über ein Schiff? Welcher Ozean ist der grösste der Welt?. Pazifischer Ozean... Punktetotal Aufgaben 9 15 (LV-Sach). /8 Kantonale Vergleichsarbeit 2011/2012, Deutsch I, Lösungen Seite 5

8 Ordne die folgenden Wörter zu einem sinnvollen Satz und schreibe ihn auf. Setze im Satz alle notwendigen Satzzeichen und Redezeichen. (Benutze, wenn nötig, die Karte.). 16. Cook eine Wie fuhr oft James Expedition auf Wie oft fuhr James Cook auf eine Expedition? schrie Land entdeckt ich Ein habe Matrose Ein Matrose schrie: "Ich habe Land entdeckt!" fuhr Tahiti sie Endeavour die verlassen nach weiter Neuseeland Nachdem hatte Nachdem sie Tahiti verlassen hatte, fuhr die Endeavour nach... Neuseeland weiter Punktetotal Aufgaben (GR-SB). /3 Bewertungshinweis: richtige Satzordnung è 0.5 Punkte richtige Rede-/Satzzeichen (vollständig) è 0.5 Punkte Kantonale Vergleichsarbeit 2011/2012, Deutsch I, Lösungen Seite 6

9 19. Bestimme, in welcher Zeitform der Satz steht. (je 0.5 Punkte, deutsche Bezeichnungen sind zulässig) Beispiel: James Cook ist 1769 auf Tahiti gelandet. Perfekt oder Vorgegenwart Die Küstenlinien hatte James Cook bereits sehr genau gezeichnet. Plusquamperfekt James Cook wird seinen Auftrag erfüllen. Futur James Cook war ein sehr berühmter Seefahrer. Präteritum Banks heisst der Begleiter von Cook. Präsens (GR-ZF). /2 20. Ergänze die fehlenden Endungen im Text. (je 0.5 Punkte) Endlich ist es soweit. James Cook macht sich für seine erste Expedition bereit. Schon am frühen Morgen versammelt sich die Mannschaft auf dem Steg am Hafen, von welchem aus die Endeavour in See stechen wird. Mit Feuereifer stellt seine Mannschaft das Material bereit. Bald beginnt das Verladen der verschiedenen Kisten, in denen das ganze Material verstaut ist. (GR-K). /3. Kantonale Vergleichsarbeit 2011/2012, Deutsch I, Lösungen Seite 7

10 21. Im folgenden Text haben sich beim Schreiben 14 Fehler eingeschlichen. Unterstreiche die falsch geschriebenen Wörter rot und schreibe sie richtig auf die dafür vorgesehenen Zeilen unten. Anfang des 15. Jahrhundert wussten die Europaer noch wenig von der grossen weiten Welt. getrieben von wissenschaftlicher Neugir, Abendteuerlust und Eroberungswan, brachen jahrhundertelang wagemutige Sehfahrer ins Unbekannte auf machte sich Ferdinand Magellan zur ersten Weltumsegelung auf, die bewies, das die Erde eine Kugeln ist. Kapiten James Cook gelangte 1770 auf seinen Entdekungsreisen bis an die Ostküsste Australiens. Grosse Seefahrten wie diese vaszinieren die Menschen bis Heute. Jahrhunderts... Europäer... Getrieben... Neugier... Abenteuerlust... Eroberungswahn... je ½ Punkt pro Fehlermarkierung und ½ Punkt für die korrekte Schreibweise Seefahrer... dass... Kugel... Kapitän... Entdeckungsreisen... Ostküste... faszinieren... heute... (SCH-RS) 4 Kantonale Vergleichsarbeit 2011/2012, Deutsch I, Lösungen Seite 8

11

12

Deutsch II. Kantonale Vergleichsarbeit 2010/ Klasse Primarschule. Datum der Durchführung: 18. Januar Lösungen und Korrekturanweisungen

Deutsch II. Kantonale Vergleichsarbeit 2010/ Klasse Primarschule. Datum der Durchführung: 18. Januar Lösungen und Korrekturanweisungen Amt für Volksschule und Kindergarten Kantonale Vergleichsarbeit 2010/2011 6. Klasse Primarschule Deutsch II Datum der Durchführung: 18. Januar 2011 Lösungen und Korrekturanweisungen Maximale Punktzahl:

Mehr

Deutsch I. Kantonale Vergleichsarbeit 2010/ Klasse Primarschule. Datum der Durchführung: 18. Januar Lösungen und Korrekturanweisungen

Deutsch I. Kantonale Vergleichsarbeit 2010/ Klasse Primarschule. Datum der Durchführung: 18. Januar Lösungen und Korrekturanweisungen Amt für Volksschule und Kindergarten! Kantonale Vergleichsarbeit 2010/2011 6. Klasse Primarschule Deutsch I Datum der Durchführung: 18. Januar 2011 Lösungen und Korrekturanweisungen Maximale Punktzahl:

Mehr

Kolumbus fuhr noch dreimal zur See. Aber er fand keinen Seeweg nach Indien. Seine Träume erfüllten sich nicht und er starb 1506 in Spanien.

Kolumbus fuhr noch dreimal zur See. Aber er fand keinen Seeweg nach Indien. Seine Träume erfüllten sich nicht und er starb 1506 in Spanien. Christopher Kolumbus Christopher Kolumbus war ein berühmter Seefahrer. Er wurde 1451 in Genua in Italien geboren. Vor über 500 Jahren wollte er mit seiner Mannschaft von Spanien aus nach Indien segeln.

Mehr

Deutsch I. Kantonale Vergleichsarbeit 2014/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: Datum der Durchführung: 13. Januar 2015

Deutsch I. Kantonale Vergleichsarbeit 2014/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: Datum der Durchführung: 13. Januar 2015 Volksschulamt Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt) Kantonale Vergleichsarbeit 2014/2015 6. Klasse Primarschule Deutsch I Datum der Durchführung: 13. Januar 2015 Hinweise für Schülerinnen

Mehr

Mathematik II. Kantonale Vergleichsarbeit 2010/ Klasse Primarschule. Datum der Durchführung: 19. Januar Lösungen und Korrekturanweisungen

Mathematik II. Kantonale Vergleichsarbeit 2010/ Klasse Primarschule. Datum der Durchführung: 19. Januar Lösungen und Korrekturanweisungen Amt für Volksschule und Kindergarten!! Kantonale Vergleichsarbeit 2010/2011 6. Klasse Primarschule Mathematik II Datum der Durchführung: 19. Januar 2011 Lösungen und Korrekturanweisungen Maximale Punktzahl:

Mehr

Kolumbus fuhr noch dreimal zur See. Aber er fand keinen Seeweg nach Indien. Seine Träume erfüllten sich nicht und er starb 1506 in Spanien.

Kolumbus fuhr noch dreimal zur See. Aber er fand keinen Seeweg nach Indien. Seine Träume erfüllten sich nicht und er starb 1506 in Spanien. Christopher Kolumbus war ein berühmter Seefahrer. Er wurde 1451 in Genua in Italien geboren. Vor über 500 Jahren wollte er mit seiner Mannschaft von Spanien aus nach Indien segeln. Zu dieser Zeit war Indien

Mehr

Deutsch II. Kantonale Vergleichsarbeit 2011/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: Datum der Durchführung: 18. Januar 2012

Deutsch II. Kantonale Vergleichsarbeit 2011/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: Datum der Durchführung: 18. Januar 2012 Amt für Volksschule und Kindergarten Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt) Kantonale Vergleichsarbeit 2011/2012 6. Klasse Primarschule Deutsch II Datum der Durchführung: 18. Januar 2012

Mehr

Von Zimt, Ingwer und Vanille. A1: Heinrich der Seefahrer 1 berichtet

Von Zimt, Ingwer und Vanille. A1: Heinrich der Seefahrer 1 berichtet Von Zimt, Ingwer und Vanille A1: Heinrich der Seefahrer 1 berichtet Insbesondere seit den Kreuzzügen hatten die Europäer noch mehr die Annehmlichkeiten des Orients kennen gelernt und wollten auch nicht

Mehr

Deutsch II. Kantonale Vergleichsarbeit 2010/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt)

Deutsch II. Kantonale Vergleichsarbeit 2010/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt) Amt für Volksschule und Kindergarten Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt) Kantonale Vergleichsarbeit 2010/2011 6 Klasse Primarschule Deutsch II Datum der Durchführung: 18 Januar 2011 Hinweise

Mehr

Cubetto s auf Tauchgang. Buch 4

Cubetto s auf Tauchgang. Buch 4 Cubetto s auf Tauchgang Deep Dive Buch 4 Tipps und Tricks zum Anwenden von Büchern und Karten findest du auf primotoys.com/resources Erzählt von Erin Eby Illustrationen von Momo Cubetto ist ganz aufgeregt,

Mehr

Mathematik I. Kantonale Vergleichsarbeit 2012/ Klasse Primarschule. Datum der Durchführung: 15. Januar Lösungen und Korrekturanweisungen

Mathematik I. Kantonale Vergleichsarbeit 2012/ Klasse Primarschule. Datum der Durchführung: 15. Januar Lösungen und Korrekturanweisungen Volksschulamt Kantonale Vergleichsarbeit 2012/2013 6. Klasse Primarschule Mathematik I Datum der Durchführung: 15. Januar 2013 Lösungen und Korrekturanweisungen Es gibt keine Punktabzüge für fehlende Sorten!

Mehr

a) I und X b) J und W c) H und A d) L und D

a) I und X b) J und W c) H und A d) L und D Frage 1: Wie viele Arbeitsschritte brauchte man, um ein Buch herzustellen. Frage 2: Welche Buchstaben haben früher im Alphabet gefehlt? a) I und X b) J und W c) H und A d) L und D Frage 3: Warum nannte

Mehr

Berühmte Piraten. Henry Morgan

Berühmte Piraten. Henry Morgan Berühmte Piraten Henry Morgan Henry Morgan wurde wahrscheinlich 1635 in Wales/Großbritannien geboren. Er überfiel Schiffe in der Karibik und mehrere Städte.Henry Morgan erfand den Piratencodex. Wenn ein

Mehr

Deutsch II. Kantonale Vergleichsarbeit 2011/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: Datum der Durchführung: 18. Januar 2012

Deutsch II. Kantonale Vergleichsarbeit 2011/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: Datum der Durchführung: 18. Januar 2012 Amt für Volksschule und Kindergarten Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt) Kantonale Vergleichsarbeit 2011/2012 6. Klasse Primarschule Deutsch II Datum der Durchführung: 18. Januar 2012

Mehr

Deutsch I. Kantonale Vergleichsarbeit 2010/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt)

Deutsch I. Kantonale Vergleichsarbeit 2010/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt) Amt für Volksschule und Kindergarten Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt)!!! Kantonale Vergleichsarbeit 2010/2011 6 Klasse Primarschule Deutsch I Datum der Durchführung: 18 Januar 2011

Mehr

A1: Zu Beginn kommen die Puritaner - Der Kapitän, Christopher

A1: Zu Beginn kommen die Puritaner - Der Kapitän, Christopher A1: Zu Beginn kommen die Puritaner - Der Kapitän, Christopher Jones, berichtet! Im Jahr 1620 brachte ich mit meiner Mayflower, so heißt mein Schiff, nicht weniger als 102 Passagiere und rund 30 Mann Besatzung

Mehr

Hawaii Rino & Patrick 1 Sek A3b

Hawaii Rino & Patrick 1 Sek A3b 1 Sek A3b 2 Sek A3b Insel Hawaii Die Insel Hawaii ist eine Inselkette im Pazifischen Ozean. Sie ist durch einen Supervulkan entstanden. Hawaii liegt in den äusseren Tropen. Geografisch gesehen wird Hawaii

Mehr

Ein Teddy reist nach Indien

Ein Teddy reist nach Indien Ein Teddy reist nach Indien Von Mira Lobe Dem kleinen Hans-Peter war etwas Merkwürdiges passiert: Er hatte zum Geburtstag zwei ganz gleiche Teddybären geschenkt bekommen, einen von seiner Großmutter und

Mehr

High«, hatte ihr Vater beteuert.»du wirst dort mehr lernen, als wir dir jemals beibringen können«, hatte ihre Mutter hinzugefügt.»du wirst das super

High«, hatte ihr Vater beteuert.»du wirst dort mehr lernen, als wir dir jemals beibringen können«, hatte ihre Mutter hinzugefügt.»du wirst das super High«, hatte ihr Vater beteuert.»du wirst dort mehr lernen, als wir dir jemals beibringen können«, hatte ihre Mutter hinzugefügt.»du wirst das super machen!du schaffst das!du wirst dich wunderbar einfügen.«ihr

Mehr

Handelsmittelschulen Bern Biel Thun La Neuveville

Handelsmittelschulen Bern Biel Thun La Neuveville Handelsmittelschulen Bern Biel Thun La Neuveville Aufnahmeprüfung 0 Deutsch März 0 Lösungen Aufgabe Fragen zum Textverständnis 5 Punkte Kreuzen Sie den Buchstaben der richtigen Antwort an. Nur eine Antwort

Mehr

Mathematik II. Kantonale Vergleichsarbeit 2012/ Klasse Primarschule. Datum der Durchführung: 16. Januar Lösungen und Korrekturanweisungen

Mathematik II. Kantonale Vergleichsarbeit 2012/ Klasse Primarschule. Datum der Durchführung: 16. Januar Lösungen und Korrekturanweisungen Volksschulamt Kantonale Vergleichsarbeit 2012013 6. Klasse Primarschule Mathematik II Datum der Durchführung: 16. Januar 2013 Lösungen und Korrekturanweisungen Es gibt keine Punktabzüge für fehlende Sorten!

Mehr

Die Erde der blaue Planet

Die Erde der blaue Planet 16 16.1 und 2 Satellitenbild der Westhalbkugel und der Osthalbkugel Die Erde der blaue Planet Unsere Erde wird häufig der blaue Planet genannt. Auf Abb. 16.1 und 16.2 erkennt ihr warum: Die blauen Flächen

Mehr

Von Zimt, Ingwer und Vanille. A1: Heinrich der Seefahrer 1 berichtet. Sie könnten den Handel über Seewege weiterführen!

Von Zimt, Ingwer und Vanille. A1: Heinrich der Seefahrer 1 berichtet. Sie könnten den Handel über Seewege weiterführen! Von Zimt, Ingwer und Vanille A1: Heinrich der Seefahrer 1 berichtet Insbesondere seit den Kreuzzügen hatten die Europäer noch mehr die Annehmlichkeiten des Orients kennen gelernt und wollten auch nicht

Mehr

HERMANN MELVILLE MOBY DICK ODER DER WAL

HERMANN MELVILLE MOBY DICK ODER DER WAL 1 HERMANN MELVILLE MOBY DICK ODER DER WAL Einfache Sprache Passanten-Verlag Berlin Moby Dick oder Der Wal von Herman Melville. Nach der Originalausgabe: Berlin, Knaur, 1928, Deutsche Erstausgabe Herausgeber:

Mehr

Wie ich zu meinem Referat kam

Wie ich zu meinem Referat kam 01. 12. 2006 Wie ich zu meinem Referat kam Am Anfang wusste ich nicht über welches Thema ich sprechen sollte; nachdem einige Tage vergangen waren, habe ich mich entschieden, über die Schwangerschaft zu

Mehr

Mathematik II. Kantonale Vergleichsarbeit 2012/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: Datum der Durchführung: 16.

Mathematik II. Kantonale Vergleichsarbeit 2012/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: Datum der Durchführung: 16. Volksschulamt Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt) Kantonale Vergleichsarbeit 2012013 6. Klasse Primarschule Mathematik II Datum der Durchführung: 16. Januar 2013 Hinweise für Schülerinnen

Mehr

Vorschlag informeller Test zu den Themen Die Grundlagen der Erde sowie Orientierung und Karten

Vorschlag informeller Test zu den Themen Die Grundlagen der Erde sowie Orientierung und Karten Vorschlag informeller Test zu den Themen Die Grundlagen der Erde sowie Orientierung und Karten Ziele Erklären können, warum es Tag und Nacht gibt Die Drehbewegungen der Erde erläutern können Über das Gradnetz

Mehr

Mathematik II. Kantonale Vergleichsarbeit 2011/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: Datum der Durchführung: 18.

Mathematik II. Kantonale Vergleichsarbeit 2011/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: Datum der Durchführung: 18. Amt für Volksschule und Kindergarten Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt) Kantonale Vergleichsarbeit 2011/2012 6. Klasse Primarschule Mathematik II Datum der Durchführung: 18. Januar 2012

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion 3. Inhaltsverzeichnis. Vorwort Hinweise zur Arbeit mit dem Material Grundlagen. Erfindungen.

VORSCHAU. zur Vollversion 3. Inhaltsverzeichnis. Vorwort Hinweise zur Arbeit mit dem Material Grundlagen. Erfindungen. Inhaltsverzeichnis Vorwort.............................. 4 Hinweise zur Arbeit mit dem Material.............................. 5 Grundlagen Antike, Mittelalter, Neuzeit Die drei großen Epochen............

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 49: AUF DEM SEGELBOOT

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 49: AUF DEM SEGELBOOT Übung 1: Am Starnberger See Tobi, Basti und Andi sind mit dem Segelboot auf dem Starnberger See unterwegs. Welche Wörter haben etwas mit dem Thema segeln zu tun? Jeweils ein Wort in jeder Zeile ist richtig.

Mehr

Arbeitsmaterial: Füller und gespitzter Bleistift, Geodreieck oder Massstab. Die Aufgaben können in beliebiger Reihenfolge gelöst werden.

Arbeitsmaterial: Füller und gespitzter Bleistift, Geodreieck oder Massstab. Die Aufgaben können in beliebiger Reihenfolge gelöst werden. Volksschulamt Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt) Kantonale Vergleichsarbeit 2013014 6. Klasse Primarschule Mathematik II Lösungen und Korrekturhinweise Hinweise für Schülerinnen und Schüler:

Mehr

Heimatlos. In dem Haus, wo zu Gast. plötzlich einem Brett, in einem neben dem Klosett, , fremd und nett, Meerschweinchen

Heimatlos. In dem Haus, wo zu Gast. plötzlich einem Brett, in einem neben dem Klosett, , fremd und nett, Meerschweinchen 1. Lies folgendes Gedicht zuerst leise, dann laut. Die Lücken werden von den Wörtern am rechten Rand gefüllt. Übe so lange, bis du den Text flüssig lesen kannst. Trage das Gedicht anschließend einer Person

Mehr

100 Jahre DLRG. Niveau A2. 1 Was bedeutet die Abkürzung DLRG? Sehen Sie die Fotos an und kreuzen Sie an.

100 Jahre DLRG. Niveau A2. 1 Was bedeutet die Abkürzung DLRG? Sehen Sie die Fotos an und kreuzen Sie an. 100 Jahre DLRG 1 Was bedeutet die Abkürzung DLRG? Sehen Sie die Fotos an und kreuzen Sie an. a) Deutsche Leichtathletik- und Ruder-Gesellschaft b) Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft c) Deutsche Literatur-

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1 Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1 Modellsatz Leseverstehen Texte und Aufgaben Name, Vorname Das ist Leseverstehen Teil 1 Muzi Lies den Text und entscheide: richtig oder falsch? Kennt ihr die Katze Muzi?

Mehr

Der Venustransit als astronomische Sensation im 18. Jhdt

Der Venustransit als astronomische Sensation im 18. Jhdt Der Venustransit als astronomische Sensation im 18. Jhdt Ulrich Schreiber Technische Universität München Geodätisches Observatorium Wettzell Die Suche nach der Größe unseres Sonnensystems Eigentlich geht

Mehr

Frühe Entdecker Unterrichtsservice. zeitreise. Testen Sie Zeitreise in 2 kompletten Stunden!

Frühe Entdecker Unterrichtsservice. zeitreise. Testen Sie Zeitreise in 2 kompletten Stunden! Frühe Entdecker Unterrichtsservice zeitreise Testen Sie Zeitreise in 2 kompletten Stunden! Zeitreise Unterrichtsservice Ihre beiden Stunden auf einen Blick Fahrten ins Ungewisse Die frühen Entdecker Gegen

Mehr

Inhalt. Vorwort 4 Didaktische Überlegungen 5

Inhalt. Vorwort 4 Didaktische Überlegungen 5 Inhalt Vorwort 4 Didaktische Überlegungen 5 1. Beginn der Neuzeit 6 2. Christoph Kolumbus 7 3. Buchdruck mit beweglichen Lettern 8 4. Die erste Weltumsegelung 9 5. Cortez erobert Mexiko 10 6. Die Schätze

Mehr

Seefahrer entdecken die Welt

Seefahrer entdecken die Welt 55 11250 Didaktische FWU-DVD mit Interaktion Seefahrer entdecken die Welt Geographie Geschichte Klasse 5 7 Klasse 5 7 Trailer ansehen Schlagwörter Äquator; Afrika; Amerika; Antarktis; Asien; Atlantischer

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 33: DER HAMBURGER HAFEN

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 33: DER HAMBURGER HAFEN HINTERGRUNDINFOS FÜR LEHRER Der Hamburger Hafen Der Hamburger Hafen ist Deutschlands größter Seehafen, obwohl er etwa 100 km vom Meer entfernt an der Elbe liegt. Er erstreckt sich über eine Fläche von

Mehr

Die Reiskörner auf dem Schachbrett

Die Reiskörner auf dem Schachbrett Die Reiskörner auf dem Schachbrett 1 2 4 8 16 32 64???? Die ersten schachähnlichen Spiele tauchten in Indien auf, von wo aus das Schachspiel im 6. Jahrhundert nach Persien gelangte. In Indien hatte es

Mehr

bächer-und-bildung.de -3-

bächer-und-bildung.de -3- Inhaltsverzeichnis Grammatik: Starke und schwache Verben... 6 Modalverben... 8 Zeitformen... 9 Zeitformen1... 10 Zeitformen2... 11 Zeitformen3... 12 Konjunktiv II... 13 Adjektive und Adverbien... 14 Vorsilben...

Mehr

Deutsch VOLKSSCHULEN KANTONE SOLOTHURN BASEL-LANDSCHAFT ORIENTIERUNGSARBEIT. Primarschule. Hinweise für Schülerinnen und Schüler:

Deutsch VOLKSSCHULEN KANTONE SOLOTHURN BASEL-LANDSCHAFT ORIENTIERUNGSARBEIT. Primarschule. Hinweise für Schülerinnen und Schüler: VOLKSSCHULEN KANTONE BASEL-LANDSCHAFT SOLOTHURN Primarschule 5. Klasse Name Vorname Schuljahr 2007/2008 Datum der Durchführung 23. Oktober 2007 ORIENTIERUNGSARBEIT Primarschule Deutsch Hinweise für Schülerinnen

Mehr

In den Straßen unserer alten Stadt gibt es viele schöne Geschäfte. Ich gehe oft

In den Straßen unserer alten Stadt gibt es viele schöne Geschäfte. Ich gehe oft Lösung und Bewertung für den Test zur Selbsteinschätzung (für dieteilnahme am Vorkurs B+) Hier ist die Lösung s Tests. Sie können nun Ihr Testergebnis bewerten und sehen, ob Sie den Test bestanden haben

Mehr

Die Zeitformen SCHULE DES LESENS

Die Zeitformen SCHULE DES LESENS Die Zeitformen Ein Stationsbetrieb zu Präsens, Präteritum, Perfekt und Futur Zeitformen: Präsens 1 Das Präsens bezeichnet aktuelle Sachverhalte (=Gegenwärtiges). Es kann aber auch etwas meinen, das erst

Mehr

Was ist aus dem Frosch geworden?

Was ist aus dem Frosch geworden? Was ist aus dem Frosch geworden? von Peter Härtling Vor zwei Jahren war ich mit meinem Kind in Holland am Meer. Das Wetter war gut, wir gingen oft baden. Mein Sohn Clemens, der damals fünf Jahre alt war,

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

Capt n Clever. Eine listige Schatzsuche für 3-4 schlaue Jungkapitäne ab 6 Jahren

Capt n Clever. Eine listige Schatzsuche für 3-4 schlaue Jungkapitäne ab 6 Jahren Capt n Clever Eine listige Schatzsuche für 3-4 schlaue Jungkapitäne ab 6 Jahren Material: Spielplan 4 Kapitäne in 4 Farben 4 Segelschiffe in 4 Farben 36 Schatzkarten in 4 Farben diese Spielregel Da ist

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Aufgabe 2: Die Fahrten der Portugiesen und Spanier

Aufgabe 2: Die Fahrten der Portugiesen und Spanier Aufgabe 2: Die Fahrten der Portugiesen und Spanier LERNZIEL: Fahrten der Spanier und Portugiesen sowie Merkmale mittelamerikanischer Kulturen beschreiben Achte auf die Beurteilungskriterien: 1. Du kennst

Mehr

Handelsmittelschulen Bern Biel Thun La Neuveville

Handelsmittelschulen Bern Biel Thun La Neuveville Handelsmittelschulen Bern Biel Thun La Neuveville Aufnahmeprüfung 2011 Deutsch März 2011 Lösungen Aufgabe 1 Fragen zum Textverständnis 15 Punkte Kreuzen Sie den Buchstaben der richtigen Antwort an. Nur

Mehr

Rechtschreiben - Lückendiktat

Rechtschreiben - Lückendiktat Name: Rechtschreiben - Lückendiktat Schreibe die diktierten Wörter in die Lücken! Die zum Bundestag Am 18. 2005 war es soweit: Ein neuer wurde gewählt. Wie wurde gewählt? Alle deutschen über 18 Jahren

Mehr

Mathematik II. Kantonale Vergleichsarbeit 2014/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: Datum der Durchführung: 14.

Mathematik II. Kantonale Vergleichsarbeit 2014/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: Datum der Durchführung: 14. Volksschulamt Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt) Kantonale Vergleichsarbeit 2014015 6. Klasse Primarschule Mathematik II Datum der Durchführung: 14. Januar 2015 Hinweise für Schülerinnen

Mehr

Pädagogische Hinweise C1 / 11

Pädagogische Hinweise C1 / 11 übergreifendes Lernziel Pädagogische Hinweise C1 / 11 C: Eine Nachricht verstehen Schwierigkeitsgrad 1 Lernbereich 1: Eine Nachricht analysieren konkretes Lernziel 1: Die wesentlichen Komponenten einer

Mehr

Deutsch als Muttersprache. Endjahresprüfung Klasse 7. Teil B - Sprachlehre

Deutsch als Muttersprache. Endjahresprüfung Klasse 7. Teil B - Sprachlehre Deutsch als Muttersprache Endjahresprüfung Klasse 7 Teil B - Sprachlehre Aufgabe 1 Setze die Artikel und Objekte mit den richtigen Endungen ein und bestimme deren Fall! a) Bernd bringt dem Freund - Dativ

Mehr

Johannes Gutenberg die Geschichte des Buchdrucks

Johannes Gutenberg die Geschichte des Buchdrucks die Geschichte des Buchdrucks Früher erlernten nur wenige Menschen das Lesen und Schreiben. In den Klöstern wurde das Abschreiben der Bücher von den Mönchen übernommen. Besonders kunstvoll verzierten sie

Mehr

Bericht Tag 1. Samuel, Jonas, Till und Lenny

Bericht Tag 1. Samuel, Jonas, Till und Lenny Bericht Tag 1 Am Sonntagabend um 22:00 Uhr ging unsere Fahrt in die Niederlande (genauer gesagt nach Akkrum) los. An den Ellwanger Bergen wechselten wir den Busfahrer. Von nun an machten wir ca. alle 2

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Mag. Doris Ulrich-Hinterecker Klassenaktivitäten Internetrechere über das Thema Wikinger, die Ergebnisse auf Packpapier zeichnen: auf einer Landkarte darstellen, wo

Mehr

Deutsch I. Kantonale Vergleichsarbeit 2012/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: Datum der Durchführung: 15. Januar 2013

Deutsch I. Kantonale Vergleichsarbeit 2012/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: Datum der Durchführung: 15. Januar 2013 Volksschulamt Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt) Kantonale Vergleichsarbeit 2012/2013 6. Klasse Primarschule Deutsch I Datum der Durchführung: 15. Januar 2013 Hinweise für Schülerinnen

Mehr

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim 22. September 2013! Leichte Sprache Liebe Mannheimer und liebe Mannheimerinnen, Sie dürfen abstimmen. Das nennt man Bürger-Entscheid. Die Frage

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Mag. Eva Siwy Falsche Wörter Welche Wörter passen gar nicht zu dieser Geschichte? Finde sie und streiche sie durch! Rennfahrer Schiffbruch Insel Kannibalen Sturzhelm

Mehr

Die Rechtschreibung wird nur berücksichtigt, wo es ausdrücklich erwähnt ist!

Die Rechtschreibung wird nur berücksichtigt, wo es ausdrücklich erwähnt ist! Volksschulamt Kantonale Vergleichsarbeit 2012/2013 6. Klasse Primarschule Deutsch I Datum der Durchführung: 15. Januar 2013 Lösungen und Korrekturanweisungen Die Rechtschreibung wird nur berücksichtigt,

Mehr

Lies den Text "Lisa und die Titanic". Überlege vorher: Was weiß ich über die Titanic?

Lies den Text Lisa und die Titanic. Überlege vorher: Was weiß ich über die Titanic? Lies den Text "". Überlege vorher: Was weiß ich über die Titanic? Lisa ist ein großer Titanic-Fan. Sie sammelt alles, was sie zu dem großen Schiff finden kann: Bücher, Zeitschriften, Modelle, Poster. Ihr

Mehr

Freiheit und Demokratie Pakete/Mogelpackungen, die zurück zum Absender geschickt werden müssen

Freiheit und Demokratie Pakete/Mogelpackungen, die zurück zum Absender geschickt werden müssen Magdalena Barile Freiheit und Demokratie Pakete/Mogelpackungen, die zurück zum Absender geschickt werden müssen Aus dem Italienischen von Alexander Seyffert Figuren: K1, Briefträger oder Selbstmordattentäter

Mehr

Es lebte einmal in Afrika eine junge Schildkröte. Sie hieß Bonaventura. Der Name bedeutet gute Zukunft und das war es, was die Mutter ihrer Tochter

Es lebte einmal in Afrika eine junge Schildkröte. Sie hieß Bonaventura. Der Name bedeutet gute Zukunft und das war es, was die Mutter ihrer Tochter Weite Reise Es lebte einmal in Afrika eine junge Schildkröte. Sie hieß Bonaventura. Der Name bedeutet gute Zukunft und das war es, was die Mutter ihrer Tochter wünschte. So willigte sie auch ein, als Bona,

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Zu diesem Download

VORSCHAU. zur Vollversion. Zu diesem Download Zu diesem Download Die vorliegenden Kopiervorlagen bieten sich für eine schnelle Unterrichtsvorbereitung an: Sie ermöglichen eine schnelle Auswahl der Lehrplanthemen und sind ohne lange Vorbereitungszeit

Mehr

Deutsch: Musteraufgaben Rechtschreiben

Deutsch: Musteraufgaben Rechtschreiben Deutsch: Musteraufgaben Rechtschreiben Teil A Rechtschreiben I ( 8:30 Uhr - 8:45 Uhr) Diktat Überarbeiten Sie den Text mit Hilfe von Strategien und Regeln. von 6 P. Rechtschreiben II (8:50 9:05 Uhr) Reiseziel

Mehr

MS Paul Gauguin Tahiti & Gesellschaftsinseln 8 Tage ab/bis Tahiti

MS Paul Gauguin Tahiti & Gesellschaftsinseln 8 Tage ab/bis Tahiti MS Paul Gauguin Tahiti & Gesellschaftsinseln 8 Tage ab/bis Tahiti Auf einen Blick 8 Tage Luxus-Kreuzfahrt ab/bis Tahiti englischsprachige Reiseleitung an Bord Vollpension und zahlreiche Wassersportaktivitäten

Mehr

ie im Leben hätte Circusdirektor Valentin Samani gedacht, dass ihn ein Brief so überraschen könnte. Und das wollte etwas heißen bei einem

ie im Leben hätte Circusdirektor Valentin Samani gedacht, dass ihn ein Brief so überraschen könnte. Und das wollte etwas heißen bei einem ie im Leben hätte Circusdirektor Valentin Samani gedacht, dass ihn ein Brief so überraschen könnte. Und das wollte etwas heißen bei einem sechzigjährigen Mann, der in einem Wohnwagen in Australien zur

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

Aufgaben zum Textverständnis

Aufgaben zum Textverständnis KANTONSSCHULE SCHAFFHAUSEN AP 2010 - DEUTSCH Name:... Vorname:... Prüfungsklasse:... I Aufgaben zum Textverständnis Lies zuerst den Text sorgfältig durch. Löse anschliessend die Aufgaben der Reihe nach.

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt AUSTRALIEN & OZEANIEN. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt AUSTRALIEN & OZEANIEN. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 2.-4. Schuljahr Gabriela Rosenwald Lernwerkstatt Australien & Ozeanien Die

Mehr

Lernziele Test direkte Rede & indirekte Rede - B

Lernziele Test direkte Rede & indirekte Rede - B Lernziele Test direkte Rede & indirekte Rede - B Grundlagen Theorieblatt im nicht vergessen - Heft AB Übungen 1 AB Übungen 2 AB Übungen 3 o Du weisst, was indirekte Rede und direkte Rede bedeutet. o Du

Mehr

Khalil Gibran Der Prophet

Khalil Gibran Der Prophet gibran-prophet_f14_0078-8_weisheit 08.11.2013 11:47 Seite 3 Khalil Gibran Der Prophet Aus dem Englischen von Kim Landgraf ANACONDA gibran-prophet_f14_0078-8_weisheit 20.12.2013 16:45 Seite 4 Titel der

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Mathematik I. Kantonale Vergleichsarbeit 2013/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: Datum der Durchführung: 14. Januar 2014

Mathematik I. Kantonale Vergleichsarbeit 2013/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: Datum der Durchführung: 14. Januar 2014 Volksschulamt Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt) Kantonale Vergleichsarbeit 2013/2014 6. Klasse Primarschule Mathematik I Datum der Durchführung: 14. Januar 2014 Hinweise für Schülerinnen

Mehr

Reisebericht Färöer

Reisebericht Färöer Reisebericht Färöer 19.6.2015 Die Anreise zur Fähre nach Hirtshals verlief ohne grössere Probleme. Wir sind gestern bis Flensburg gefahren, denn ein Mittagessen mit frischem Fisch am Hafen war eingeplant

Mehr

Kantonale Prüfungen Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse

Kantonale Prüfungen Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse Kantonale Prüfungen 2012 für die Zulassung zum gymnasialen Unterricht im 9. Schuljahr Mathematik II Serie H8 Gymnasien des Kantons Bern Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse Bitte beachten:

Mehr

O Cristoforo konnte nicht gut lesen und interessierte sich nicht für Bücher.

O Cristoforo konnte nicht gut lesen und interessierte sich nicht für Bücher. Cristoforo Kreuze die richtigen Sätze an! Cristoforo wuchs in Genua auf. Cristoforo wuchs in Rom auf. Er stammte aus einer sehr reichen Familie. Er stammte aus einer sehr armen Familie. Mit seinem Bruder

Mehr

Hotel Holsteinisches Haus

Hotel Holsteinisches Haus Hotel Holsteinisches Haus Wohnen Sie im familiengeführten Traditionshotel in der charmanten Kanalstadt Das Holländerstädtchen wird wegen der schönen Fassaden, der Treppengiebel und der vielen Brücken auch

Mehr

Modul Lukas, Lektion 18

Modul Lukas, Lektion 18 Seite Aufgabe Material Verweis Ablauf Form Zeit S.52 1a CD 38 1b CD 38 Die S schauen die Bilder an und lesen still die Sätze in den Sprechblasen. Bei Bedarf werden die neuen Wörter im Plenum geklärt. Die

Mehr

A1 DEUTSCH INTENSIV 3 EINSTUFUNGSTEST

A1 DEUTSCH INTENSIV 3 EINSTUFUNGSTEST A1 DEUTSCH INTENSIV 3 EINSTUFUNGSTEST Unsere Tests helfen Ihnen dabei, das Niveau Ihrer Sprachkenntnisse gemäss den Kriterien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) zu ermitteln.

Mehr

Wer kriegt den Johannes?

Wer kriegt den Johannes? Wer kriegt den Johannes? Arbeitsblätter zum extrabuch von Monika Zorn Wer kriegt den Johannes? Arbeitsblätter Auf den Blättern sind Fragen zur Geschichte Wer kriegt den Johannes? Schlage das Buch auf und

Mehr

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik TESTHEFT III

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik TESTHEFT III Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Vergleichsarbeiten 2011 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik TESTHEFT III ALLGEMEINE ANWEISUNGEN In diesem Testheft findest du eine Reihe von Aufgaben

Mehr

Mehrteiliges Piratenlesequiz

Mehrteiliges Piratenlesequiz Mehrteiliges Piratenlesequiz 1. 1 Punkt/ Piraten im Kampf In vielen Fällen reichte das schon. Die Besatzung der großen Handelsschiffe waren meist schon mehrere Monate unterwegs, viele Matrosen auf den

Mehr

Allgemeine Hinweise zur Sprachprüfung

Allgemeine Hinweise zur Sprachprüfung Allgemeine Hinweise zur Sprachprüfung 1. Die Prüfungszeit beträgt 30 Minuten. 2. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt. 3. Die maximale Punktzahl ist bei jeder Aufgabe angegeben (Total 24). Lesen Sie den folgenden

Mehr

Übertrittsprüfung 2015

Übertrittsprüfung 2015 Departement Bildung, Kultur und Sport Abteilung Volksschule Übertrittsprüfung 2015 Aufgaben Prüfung an die 3. Klasse Bezirksschule Prüfung Name und Vorname der Schülerin / des Schülers... Prüfende Schule...

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner. Deutsch als Fremdsprache

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner. Deutsch als Fremdsprache EINSTUFUNGSTEST B1 Deutsch als Fremdsprache Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Die Zeit vergeht immer schnell, ich mit meinen Freunden

Mehr

Orientierung im Wandel der Zeit

Orientierung im Wandel der Zeit 0 0 Orientierung im Wandel der Zeit Schülerbuch Seite Der Mensch orientiert sich Die Menschen wollten sich immer auf der Erde orientieren. Orientieren bedeutet den Weg zu einem Ort suchen und finden. In

Mehr

Deutsch VOLKSSCHULEN KANTONE SOLOTHURN BASEL-LANDSCHAFT ORIENTIERUNGSARBEIT. Primarschule. Hinweise für Schülerinnen und Schüler:

Deutsch VOLKSSCHULEN KANTONE SOLOTHURN BASEL-LANDSCHAFT ORIENTIERUNGSARBEIT. Primarschule. Hinweise für Schülerinnen und Schüler: VOLKSSCHULEN KANTONE BASEL-LANDSCHAFT SOLOTHURN Primarschule 5. Klasse Name Vorname Schuljahr 2007/2008 Datum der Durchführung 23. Oktober 2007 ORIENTIERUNGSARBEIT Primarschule Deutsch Lösungen und Korrekturanweisungen

Mehr

Fragenkatalog. Fragenkatalog

Fragenkatalog. Fragenkatalog Pangea-Mathematikwettbewerb Fragenkatalog Fragenkatalog 2014 5. Klasse Pangea Ablaufvorschrift Antwortbogen Fülle den Bereich Anmeldedaten auf dem Antwortbogen vollständig aus und achte darauf, dass die

Mehr

Diktate 3. Klasse Einfach lernen mit Rabe Linus

Diktate 3. Klasse Einfach lernen mit Rabe Linus Dorothee Raab Diktate 3. Klasse Diktate 3. Klasse Einfach lernen mit Rabe Linus Extra: Lernwort- Karten zum Ausschneiden Vorwort Liebe(r) (dein Name), in diesem Heft findest du abwechslungsreiche Diktate

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Tempus 3 A Übung 3.1: Bilden Sie folgende Zeitformen! 1. Person Singular Präsens wohnen 2. Person Singular Präteritum gehen 3. Person Singular Perfekt lachen 1. Person Plural Futur

Mehr

Wettbewerb Das Wissen ist Kraft

Wettbewerb Das Wissen ist Kraft Herzlich willkommen Wettbewerb Das Wissen ist Kraft Mannschaften Die erste Periode Zuerst unsere Mannschaften sich vorstellen Die zweite Periode I Mannschaft 1. Nennen Sie die drei größte Städte. 2. An

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Hawaii. Lukas Wäspi

Hawaii. Lukas Wäspi Hawaii Lukas Wäspi 14.4.08 1 Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung 2. Lage 3. Die acht Inseln 4. Eigene Vorstellungen der Insel 5. Attraktionen 6. Einwohner und Immobilien 7. Kontakt zur Aussenwelt 8. Geschichten

Mehr

Umwelt: Rekordfahrt: Um die halbe Welt mit dem Solarboot

Umwelt: Rekordfahrt: Um die halbe Welt mit dem Solarboot Umwelt: Rekordfahrt: Um die halbe Welt mit dem Solarboot Seit dem Start am 27. Oktober 2010 in Monaco hat das Schiff allein mit der Kraft der Sonne mehr als 21 000 Kilometer zurückgelegt. Das größte Solarboot

Mehr

Begleitmaterial für den Unterricht

Begleitmaterial für den Unterricht LLESEZUG-Klassiker Begleitmaterial für den Unterricht erstellt von Dipl.Päd. Karin Ammerer Schatzinsel-Sudoku Setze dieses Sudoku fort. In jeder Zeile und in jedem Quadrat darf jedes Symbol nur einmal

Mehr