Therapeutische Optionen bei Multiresistenten Erregern. OA Dr. Michael Siemann Zentrallabor Städtisches Krankenhaus Kiel
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- Angelika Müller
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1 Therapeutische Optionen bei Multiresistenten Erregern OA Dr. Michael Siemann Zentrallabor Städtisches Krankenhaus Kiel
2 Themen Multiresistente Erreger MRSA MRGN VRE Therapeutische Optionen
3 MRE-Netzwerk Kiel UKSH 1076 Betten Compass-Klinik 155 Betten Praxisnetz Kiel Lubinus-Klinik 196 Betten SKK 640 Betten Feuerwehr (regelt die Krankentransporte) Domicil- Seniorenheim 450 Betten Amt für Gesundheit Kiel Aufsichtsbehörde/Vorsitz AK MRE
4 Rückgang nosokomialer MRSA Infektionen! Meyer E, Schröder C, Gastmeier P, Geffers C: The reduction of nosocomial MRSA infection in Germany an analysis of data from the Hospital Infection Surveillance System (KISS) between 2007 and Dtsch Arztebl Int 2014; 111: DOI: /arztebl
5 MRSA-KISS und SKK RKI-Referenzdaten aus dem MRSA-KISS-Programm
6 SK Kiel: Sepsis-Fälle mit Staphylococcus aureus 25% MRSA MSSA 20% 15% 10% 5% 0% SKK: : 926 Fälle mit Staph.aureus -Sepsis (davon 72 MRSA-Fälle)
7 Vancomycin Resistente Enterokokken VRE Gastmeier P, Schröder C, Behnke M et al. Dramatic increase in vancomycin-resistant enterococci in Germany. J Antimicrob Chemother Jun ; 69(6): doi: /jac/dku035. Epub 2014 Mar 9.
8 Jahresverbrauch von Vancomycin im SKK und Fallzahl mit VRE-Nachweis
9 VRE im SKK ( ) n = 88 Fälle
10 Extended Spectrum BetaLactamase ESBL Multi- Resistente Gram- Negative MRGN
11 ESBL Multiresistente Gramnegative MRGN
12 Verbreitung Carbapenem-resistenter Enterobacteriaceae in Europa (2013) Eurosurveillance, Volume 18, Issue 28, 11 July 2013 Rapid communications Carbapenemase-producing Enterobacteriaceae in Europe: a survey among national experts from 39 countries, February 2013
13 Definition der Multiresistenz: Antibiotika-Gruppen: Leitsubstanzen/Beispiele Azylureidopenicilline Piperacillin m/o Tazobactam (oder Sulbactam) Cephalosporine der 3. Generation Cefotaxim und Ceftriaxon (Enterobacteriaceae) Ceftazidim (Enterobacteriaceae/Pseudomonas) Fluorochinolone Ciprofloxacin, Levofloxacin und Moxifloxacin Carbapeneme Ertapenem, Meropenem und Imipenem
14 2MRGN NeoPäd-Screening im SKK bis Gruppe 2MRGN NeoPäd 3MRGN 4MRGN MRSA Summe MRE Mütter n = (vaginal) in Prozent: 3,29 % 2,63 % 0 % 0,66 % 6,57 % Nicht dokumentationspflichtige pathogene Keime: 8 x Streptococcus agalactiae (B-Streptokokken) (5,26%) 1 x Streptococcus dysgalactiae 1 x Neisseria gonorrhoeae 1 x Pseudomonas aeruginosa (0MRGN)
15 Grafik auf einer Werbeseite der pharmazeutischen Industrie von 2012
16 Einführung neuer Antibiotikaklassen I Arsphenamin Amphenicole Streptogramine Tetracycline Polymyxine Aminoglykoside Penicilline Sulfonamide Lincosamide Glykopeptide Cephalosporine Makrolide Pleuromutiline Ketolide Glycylcycline Lipopeptide Oxazolidinone Carpapeneme Fluorchinolone
17 Einführung neuer Antibiotikaklassen II Glycylcycline Lipopeptide Lincosamide Carbapeneme Fluorchinolone Oxazolidinone Glykopeptide Cephalosporine Makrolide Sulfonamide Tetracycline Polymyxine Aminoglykoside Penicilline
18 Neu zulassungen: und Bewährtes (vor 1950) 2000 Linezolid 2001 Telithromycin 2005 Tigecyclin 2005 Daptomycin 2012 Ceftarolin 1947 Polymyxin (z.b. Colistin (1959)) 1944 Aminoglykoside (z.b. Tobramycin) 1936 Sulfonamide (z.b. Trimethoprim)
19 Linezolid (Zyvoxid ) April 2000 Spektrum Wirkprinzip Anwendungsgebiete * Zulassung durch die FDA Grampositive Erreger: Staphylokokken, Streptokokken und Enterokokken (auch VRE) Hemmung der Proteinbiosynthese Nosokomiale Pneumonie Ambulant erworbene Pneumonie Schwere SSTI Pharmakologie i.v. und oral (100% Resorption) * Quelle: Fachinformation (Stand: Oktober 2013)
20 Tigecyclin (Tygacil ) April 2006 Zulassung in Europa Spektrum Wirkprinzip Anwendungsgebiete * Pharmakologie nur i.v. z.b. Enterococcus (inkl. VRE), Staphylococcus, E.coli u.a. Cave: Pseudomonas-Lücke Hemmung der Proteinbiosynthese Komplizierte Haut und Weichteilinfektionen außer bei diabetischem Fuß, komplizierte intraabdominelle Infektionen * Quelle: Fachinformation (Stand Februar 2013)
21 Daptomycin (Cubicin ) 2006 Zulassung durch die FDA Spektrum Wirkprinzip Anwendungsgebiete * Pharmakologie nur i.v. Grampositive Erreger:Enterokokken (auch VRE), Staphylokokken, Streptokokken und Clostridien Hemmung der DNA-, RNA-und Proteinbiosynthese 1. komplizierte SSTI 2. Rechtsseitige infektiöse Endokarditis aufgrund von Staph.aureus 3. Staph.aureus Bakteriämie bei 1 o. 2 * Quelle: Fachinformation (Stand Februar 2012)
22 Ceftarolin (Zinforo ) 2012 Zulassung in Europa Spektrum Wirkprinzip Grampositive Erreger: Staphylokokken, Streptokokken Gramnegative Erreger: E.coli, Klebsiella, Hämophilus Resistent: Pseudomonas, Proteus u.a. Hemmung der Zellwandsynthese Anwendungsgebiete * Pharmakologie nur i.v. 1. Ambulant erworbene Pneumonie 2. Schwere SSTI * Quelle: Fachinformation (Stand August 2012)
23 Alt: Colistimethat-Na (Polymyxin E) 1959 Zulassung in Deutschland Spektrum Wirkprinzip Anwendungsgebiete * Aerobe gramnegative Bakterien Bindung an und Zerstörung der bakteriellen Zellmembran Nosokomiale Pneumonie Komplizierte Harnwegsinfektionen Dosis Pharmakologie nur i.v. 4mg bis 6mg/kg KG (max. 450mg) * Quelle: Fachinformation (Stand: Mai 2012)
24 Fazit: Epidemiologie: Licht am Ende des Tunnels Regionale Unterschiede Therapeutische Optionen: wenige mit engem Indikationsspektrum Reaktivierung von veralteten Antibiotika Keine Therapien für den ambulanten Bereich!
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26 Händedesinfektion! 1 = VOR Patientenkontakt 2 = VOR einer aseptischen Tätigkeit 3 = NACH Kontakt mit potentiell infektiösen Materialien 4 = NACH Patientenkontakt 5 = NACH Kontakt mit der unmittelbaren Patientenumgebung
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28 Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Zeit für Fragen!
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