Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 25. Oktober 2011 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 20:10 Uhr)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 25. Oktober 2011 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 20:10 Uhr)"

Transkript

1 Gemeinde Malterdingen Niederschrift über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates am 25. Oktober 2011 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 20:10 Uhr) im Bürgersaal des Rathauses Malterdingen Vorsitzender: Zahl der anwesenden Mitglieder: Namen der nicht anwesenden Mitglieder: Schriftführer: Sonstige Verhandlungsteilnehmer: Bürgermeister Bußhardt 9, ab19:40 Uhr 10 (Normalzahl 13 Mitglieder) Josef Hügle,Iris Schillinger (ab 19:40 Uhr anwesend), Gisela Zipse und Dieter Zipse Hauptamtsleiter Leonhardt Rechnungsamtsleiter Schuler Nach der Eröffnung der Verhandlung stellt der Vorsitzende fest, dass 1. zu der Verhandlung durch Ladung vom 18. Oktober 2011 ordnungsgemäß eingeladen worden ist, 2. die Tagesordnung für den öffentlichen Teil der Verhandlung am 20. Oktober 2011 ortsüblich bekanntgemacht worden ist und 3. das Kollegium beschlussfähig ist, weil mindestens 7 Mitglieder anwesend sind.

2 Zur Beratung und Beschlussfassung kommen folgende Tagesordnungspunkte: 1. Fragen und Anregungen der Zuhörer 2. Änderung der Wasserversorgungssatzung - Festsetzung des Wassergebührensatzes ab 2012 und Satzungsbeschluss 3. Änderung der Abwassersatzung - Gebührenkalkulation 2012 und Satzungsbeschluss 4. Realsteuerhebesätze ab dem Jahr Kom9 GmbH & Co. KG - Umwandlung von Gesellschafterdarlehen in Eigenkapital 6. Bauanträge; Entscheidung über das gemeindliche Einvernehmen zu Ausnahmen und Befreiungen - Abbruch eines Containergebäudes sowie Neubau eines Bürogebäudes auf dem Grundstück Flst.Nr. 6756, Gewerbestr Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates vom 13. September Bekanntgabe von Beschlüssen der letzten nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung 9. Bekanntgaben, Verschiedenes 10. Fragen und Anregungen der Gemeinderäte

3 1. Fragen und Anregungen der Zuhörer Es werden keine Fragen gestellt. 2. Änderung der Wasserversorgungssatzung - Festsetzung des Wassergebührensatzes ab 2012 und Satzungsbeschluss Bezüglich des Sachverhaltes, den Rechnungsamtsleiter Schuler näher erläutert, wird auf die Sitzungsvorlage 40/2011 ö verwiesen. Gemeinderätin Schappacher fragt, ob die vorgeschlagene Höhe des Wasserpreises ausreiche, nachdem voraussichtlich ein Verlust in Höhe von rund Euro im Jahr 2011 entstehen wird. Rechnungsamtsleiter Schuler begründet das Minus damit, dass man einen Gewinn bei der Wasserversorgung versteuern müsste. Aus diesem Grund seien auch die kalkulatorischen Zinsen herausgerechnet worden, da diese nicht vom Finanzamt anerkannt würden. Der Gemeinderat fasst folgenden einstimmigen Die Wassergebühren werden ab dem 1. Januar 2012 auf einen 1,77 Euro/m³ festgesetzt (2011: 1,69/m³). Die Änderungssatzung wird wie vorgelegt beschlossen. 3. Änderung der Abwassersatzung - Gebührenkalkulation 2012 und Satzungsbeschluss Bezüglich des Sachverhaltes, den Rechnungsamtsleiter Schuler ausführlich erläutert, wird auf die Sitzungsvorlage 41/2011 ö verwiesen. Sie ist Bestandteil des Protokolls. Gemeinderat Hildwein fragt, ob das Rückhaltebecken im Gewerbegebiet schon in der Kalkulation berücksichtigt worden ist. Nach Auskunft von Rechnungsamtsleiter Schuler fließen diese Kosten über die jährliche Abschreibung in die Kalkulation ein. Gemeinderätin Schillinger fragt, wie Malterdingen im Vergleich zu den Kreisgemeinden liege. Rechnungsamtsleiter Schuler vermutet, dass die Gemeinde Malterdingen im Bereich der Wassergebühren relativ hoch liegt. Die Abwassergebühren seien dagegen jedoch recht niedrig. Im Schnitt liege die Gemeinde im Mittelbereich der Kreisgemeinden. Gemeinderat Pfister stellt fest, dass die Bemessungsgrundlage bei der Berechnung des Niederschlagswassers jetzt höher sei, als im Jahr Er fragt ob dies bedeute, dass im Jahr 2010

4 einzelne Eigentümer nicht abgerechnet worden sind. Dies wird von Rechnungsamtsleiter Schuler verneint. Die Kosten für das Niederschlagswasser wurden auf eine zu geringe Fläche umgelegt. Aufgrund der Höhe der Flächendifferenz geht er davon aus, dass verschiedene Flächen des Gewerbegebietes damals noch nicht in die Kalkulation eingeflossen sind, da die Erhebungsphase noch nicht abgeschlossen war. Dadurch sei eine etwas zu hohe Niederschlagswassergebühr pro m² versiegelter Fläche entstanden. Bei der Gebührenabrechnung seien jedoch alle Eigentümer und deren Grundstücksflächen berücksichtigt worden. Der zu hohe Gebührenbetrag für das Niederschlagswasser werde im nächsten Jahr wieder ausgeglichen. Der Gemeinderat fasst folgenden einstimmigen a) Der Gemeinderat stimmt den Kalkulationen des Jahres 2012, jeweils Stand Oktober 2011, einschließlich sämtlicher darin enthaltenen Erläuterungen zu. b) Die Satzung vom 25. Oktober 2011 zur Änderung der Satzung über die öffentliche Abwasserbeseitigung (Abwassersatzung - AbwS) vom 3. Dezember 1996 wird wie in der Sitzungsvorlage abgedruckt beschlossen. c) Die Differenzen zwischen den jeweils kostendeckenden Gebühren ohne Ausgleich von Vorjahresergebnissen und den beschlossenen Gebühren werden gemäß den vorliegenden Kalkulationen zum Ausgleich von Vorjahresergebnissen verwendet. 4. Realsteuerhebesätze ab dem Jahr 2012 Bezüglich des Sachverhaltes wird auf die Sitzungsvorlage 42/2011 ö verwiesen. Sie ist Bestandteil des Protokolls. Bürgermeister Bußhardt erläutert die Auswirkungen der vorgeschlagenen Erhöhung der Grundsteuerhebesätze anhand einer Beispielrechnung. Für das einzelne Grundstück bedeuten die Erhöhungen nur geringe Beträge. Gemeinderätin Schappacher fragt, ob man gleich um 30 Prozentpunkte erhöhen müsse. Bürgermeister Bußhardt entgegnet, dass man nicht von riesigen Summen rede. Insgesamt komme es zu Einnahmeerhöhungen in Höhe von Euro. Er verweist darauf, dass man in einer Klausurtagung beschlossen habe, die Hebesätze lieber gleichmäßig und moderat zu erhöhen. Gemeinderätin Schillinger stimmt dem zu. Sie sieht die Notwendigkeit und trägt die Erhöhung der Hebesätze mit.

5 Gemeinderat Pfister ist kein Freund von Erhöhungen. Daher spricht er sich dagegen aus. Er sieht diese Entscheidung auch als Privatmann. Bürgermeister Bußhardt erinnert an die von der Gemeinde zu zahlende Kreisumlage. Bei starker Steuerkraft müsse die Gemeinde hohe Umlagen zahlen und erhalte weniger Finanzzuweisungen. Gemeinderat Fritz Mundinger spricht sich ebenfalls gegen eine Erhöhung aus. Er kann jedoch auch nachvollziehen, dass eine moderate und gleichmäßige Erhöhung sinnvoll ist. Der Gemeinderat fasst bei sechs Jastimmen und vier Neinstimmen folgenden mehrheitlichen Die Hebesätze für die Grundsteuer A und die Grundsteuer B werden auf 340 v.h. bzw. 350 v.h. erhöht. Der Hebesatz für die Gewerbesteuer wird auf 340 v.h. belassen. 5. Kom9 GmbH & Co. KG - Umwandlung von Gesellschafterdarlehen in Eigenkapital Die badenova hat sich im Jahr 2009 über die Zwischengesellschaft badenova Beteiligungs- GmbH mit einer Kapitaleinlage in Höhe von 100 Mio. (rd. 13 %) an der Kom9 GmbH & Co. KG beteiligt und damit einen durchgerechneten Anteil an der Thüga von rd. 5 % erworben. Im Jahr 2010 führte diese Investition zu einer Rendite von 8,8%. Darüber hinaus hält die badenova weitere Eigenkapitalmittel i.h.v. 20 Mio. in der badenova Beteiligungs-GmbH als Grundlage für ein Gesellschafterdarlehen in Höhe von 20 Mio. an die Kom9 GmbH & Co. KG. Dies war erforderlich, um die Kapitaldecke der Kom9 weiter zu stärken. Im Jahr 2010 wurde dieses Darlehen mit einer Verzinsung i.h.v. 8,5 % vergütet. Diese Mittel sind momentan auf maximal 3 Jahre befristet. Das Gesamtengagement der badenova führte im Jahr 2010 nach Abzug der Finanzierungskosten zu einem Netto-Ertrag i.h.v. ca. 5,8 Mio.. Die Kom9 GmbH & Co. KG besteht mittlerweile aus 54 Kommanditisten und hält insgesamt ein Eigenkapital i.h.v. 874 Mio. bzw. 38,4 % an der Thüga GmbH & Co. KGaA. Das zusätzliche Eigenkapital der 8 neuen Gesellschafter (43 Mio. ) zum wurde zunächst aus einer Umwandlung/ Rückzahlung der bestehenden Gesellschafterdarlehen der Kom9 generiert. Die Eigenkapitalanteile der Altgesellschafter wurden hierdurch vertragskonform verwässert (bn-anteil ist z.b. von 13% auf 12,3% gesunken). Im Zuge der Darlehensrückführung wurde auch das Darlehen der badenova Beteiligungs-GmbH i.h.v. ursprünglich 20 Mio. durch die Kom9 anteilig um 8,2 Mio. getilgt und beträgt nunmehr 11,8 Mio.. Da ein weiterer Zuwachs durch Neugesellschafter an der Kom9 auf Basis der bisherigen Konditionen nicht mehr möglich und sinnvoll erscheint, hat die Gesellschafterversammlung der Kom9 GmbH & Co. KG in ihrer Sitzung am 1. April 2010 beschlossen, die verbleibenden Gesellschafterdarlehen (insgesamt 62 Mio. ) zurückzuführen und den Darlehensgebern die Möglich-

6 keit zu geben, die verbleibenden Gesellschafterdarlehen gemäß des Darlehensvertrages in Eigenkapital umzuwandeln. Erhöhung des Gesamtengagements der badenova Da die Beteiligung über die Kom9 an der Thüga sowohl aus strategischer Sicht als auch vor dem Hintergrund der zu erwartenden nachhaltig positiven Ergebnisbeiträge für badenova eine zentrale Bedeutung hat, wird geplant, das Gesamtengagement in der aktuellen Höhe von 111,8 Mio. auch langfristig aufrecht zu erhalten und das (zeitlich bislang auf max. 3 Jahre befristete) verbleibende Gesellschafterdarlehen in Höhe von 11,8 Mio. zum in Eigenkapital umzuwandeln, also eine Eigenkapitalbeteiligung i.h.v. 111,8 Mio. an der Kom9 GmbH & Co. KG anzustreben. Auch in Verbindung mit der Verzinsung von stillen Beteiligungen im Rahmen des Projektes kompas ist die zusätzliche Investition in eine unmittelbar ertragswirksame Beteiligung sinnvoll. Weiteres Verfahren Nach Rückführung der Gesellschafterdarlehen innerhalb der Kom9 wird ein Anwachsen der Kom9 gegenüber den Integra-Konsorten weiter angestrebt und aktuell verhandelt. Im Zuge dieser Anwachsung soll zumindest die Möglichkeit bestehen, perspektivisch weitere Neugesellschafter in die Kom9 zu integrieren. Darüber hinaus wird nach wie vor angestrebt, spätestens zum Ende der Laufzeit der Interims-Vereinbarung mit den Integra-Konsorten einen weiteren größeren Eigenkapitalgeber auf Thüga-Ebene zu gewinnen. Da es sich hierbei um eine Beteiligung i.s.v. 8 Abs. 2 lit. l) Gesellschaftsvertrag handelt, die im Verhältnis zum Geschäftsumfang wesentlich ist, unterliegt die Entscheidung der Gesellschafterversammlung, welche in der Sitzung am 25. November 2011 über die Erhöhung des Gesamtengagements um 11,8 Mio. beschließen wird. Der Gemeinderat fasst folgenden einstimmigen 1. Der Bürgermeister wird beauftragt, in der Gesellschafterversammlung der badenova AG & Co. KG am 25. November 2011 dem Beschlussantrag zur Umwandlung der von badenova AG & Co. KG an der badenova Beteiligungs-GmbH gehaltenen Gesellschafterdarlehen von 11,8 Mio. in Eigenkapital zuzustimmen. 2. Der Bürgermeister wird ferner beauftragt, in der Gesellschafterversammlung der badenova AG & Co. KG am 25. November 2011 dem Beschlussantrag zur Umwandlung der von badenova Beteiligungs-GmbH an der Kom9 GmbH & Co. KG gehaltenen Gesellschafterdarlehen von 11,8 Mio. in Eigenkapital zuzustimmen.

7 6. Bauanträge; Entscheidung über das gemeindliche Einvernehmen zu Ausnahmen und Befreiungen - Abbruch eines Containergebäudes sowie Neubau eines Bürogebäudes auf dem Grundstück Flst.Nr. 6756, Gewerbestr. 2 Die Bauherren beabsichtigen, das vorhandene freistehende Bürogebäude abzubrechen und statt dessen ein neues Bürogebäude an die auf dem Grundstück bestehende Lagerhalle anzubauen. Das Grundstück liegt im Bereich des rechtskräftigen Bebauungsplanes Stöck. Der Bebauungsplan sieht entlang der westlichen Grundstücksgrenze eine Baugrenze mit einem Abstand von 8,00 m zur Grundstücksgrenze vor. Das neue Bürogebäude soll mit einem Abstand von 6,00 m zur westlichen Grundstücksgrenze errichtet werden. Damit wird die Baugrenze auf einer Länge von 13,49 m um 2,00 m überschritten. Der Gemeinderat hat im Jahr 2006 ihr Einvernehmen für eine Überschreitung der Baugrenze auf einem dem Baugrundstück gegenüber liegenden Gewerbegrundstück in der Gewerbestraße um 5,00 m erteilt. Dort sollte ein Ausstellungsraum an das vorhanden Betriebsgebäude angebaut werden. Auch beim Erweiterungsbau auf dem an das Baugrundstück direkt angrenzenden Grundstück in der Wiesenstraße wurde seitens der Gemeinde einer entsprechenden Überschreitung der Baugrenze zugestimmt. Im Zuge der Gleichbehandlung sollte daher auch hier das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden. Es sind keine Gründe ersichtlich, die gegen die Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens sprechen würden. Bürgermeister Bußhardt sieht durch den Abbruch des bestehenden Gebäudes und die Errichtung eines Neubaus an anderer Stelle eine Verbesserung der baulichen Situation. Auch die Sichtverhältnisse an der Einmündung der Elzstraße in die Gewerbestraße würden dadurch verbessert. Der Gemeinderat fasst folgenden einstimmigen Die Gemeinde Malterdingen erteilt ihr Einvernehmen nach 36 BauGB zu der erforderlichen Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Stöck (Überschreitung der westlichen Baugrenze um 2,00 m) für den Abbruch eines Containergebäudes sowie den Neubau eines Bürogebäudes auf dem Grundstück Flst.Nr. 6756, Gewerbestr. 2, Malterdingen. 7. Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates vom 13. September 2011 Die Gemeinderäte haben eine Kopie des Protokolls mit der Sitzungseinladung erhalten. Nachdem keine Einwendungen erhoben werden, gilt das Protokoll als genehmigt.

8 8. Bekanntgabe von Beschlüssen der letzten nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung a) Pflasterbänder im Bereich Heimbacher Weg Die im Bereich Heimbacher Weg und Hebelstraße vorhandenen Pflasterbundstreifen werden entfernt und durch einen Bitumenbelag ersetzt. b) Genehmigung der Niederschrift über die nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates vom 26. Juli 2011 Das Protokoll wurde vom Gemeinderat genehmigt. c) Kaufangebot für ein landwirtschaftliches Grundstück im Fernecker Tal Die Gemeinde ist bereit, ein ihr angebotenes landwirtschaftliches Grundstück im Gewann Fernecker Tal zum ortsüblichen Preis zu erwerben. 9. Bekanntgaben, Verschiedenes Bürgermeister Bußhardt hat nichts bekannt zu geben. 10. Fragen und Anregungen der Gemeinderäte a) Busanbindung des Bahnhofes Auf Frage von Gemeinderat Mundinger informiert Bürgermeister Bußhardt über den derzeitigen Sachstand. Die Gemeinde Malterdingen habe ihren Teil zur Schaffung der Busanbindung an den Bahnhof erledigt. Nun sei die SBG am Zuge. Gemeinderätin Schappacher berichtet über ein Gerücht, dass der Bus bereits ab 1. November fahren würde. Sie bittet darum, die Bürger über das Mitteilungsblatt über den tatsächlichen Start zu unterrichten. Bürgermeister Bußhardt bestätigt, dass auch noch von der SBG hierzu eine Information im Mitteilungsblatt erscheinen werde. In diesem Zusammenhang weist Gemeinderat Schuh darauf hin, dass die Fläche beim Pendlerparkplatz teilweise nicht ganz eben sei. Bei Regen bilde sich eine große Pfütze. Dieses Problem sei, so Bürgermeister Bußhardt bekannt, und werde demnächst von der Baufirma noch in Ordnung gebracht.

9 b) Haushaltsberatung 2012 Gemeinderätin Schillinger bittet darum, in diesem Jahr früher mit den Haushaltsberatungen für das Jahr 2012 zu beginnen. c) Landwirtschaftlicher Weg im Litzental Gemeinderat Huber berichtet, dass der landwirtschaftliche Weg im hinteren Litzental so beschädigt sei, dass man mit einem PKW oder Schmalspurschlepper dort nicht mehr fahren könne. Er vermutet, dass der Schaden von einem LKW oder einem großen Schlepper verursacht worden sei. Bürgermeister Bußhardt wird diese Information an den Bauhof weitergeben, der nach der Angelegenheit sehen soll. d) Bauvorhaben Adler in der Schmiedstraße Gemeinderat Pfister erkundigt sich, wann nun endlich der an das Wohnhaus angebaute Schuppen wieder abgebrochen werde. Bürgermeister Bußhardt wird diesbezüglich beim Landratsamt nachfragen und auf eine rasche Beseitigung drängen. e) Risse im Fahrbahnbelag der Hebelstraße Auf Anfrage von Gemeinderat Pfister erklärt Bürgermeister Bußhardt, dass die Risse bereits schon einmal mit einer Spezialmischung geflickt worden seien. Die reparierten Stellen würden jedoch wieder aufreißen. Man müsse nach einer anderen Lösung suchen. Sofern keine andere Lösung gefunden werde, müsste eventuell die Fahrbahn abgefräst werden. Ausgefertigt, Malterdingen, den Bußhardt, Bürgermeister Leonhardt, Schriftführer Gemeinderat Gemeinderat

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 13. September 2011 (Beginn 20:00 Uhr; Ende 20:50 Uhr)

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 13. September 2011 (Beginn 20:00 Uhr; Ende 20:50 Uhr) Gemeinde Malterdingen Niederschrift über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates am 13. September 2011 (Beginn 20:00 Uhr; Ende 20:50 Uhr) im Bürgersaal des Rathauses Malterdingen Vorsitzender:

Mehr

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 6. März 2012 (Beginn 20:10 Uhr; Ende 21:00 Uhr)

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 6. März 2012 (Beginn 20:10 Uhr; Ende 21:00 Uhr) Gemeinde Malterdingen Niederschrift über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates am 6. März 2012 (Beginn 20:10 Uhr; Ende 21:00 Uhr) im Bürgersaal des Rathauses Malterdingen Vorsitzender: Zahl

Mehr

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 23. März 2010 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 20:20 Uhr)

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 23. März 2010 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 20:20 Uhr) Gemeinde Malterdingen Niederschrift über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates am 23. März 2010 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 20:20 Uhr) im Bürgersaal des Rathauses Malterdingen Vorsitzender: Zahl

Mehr

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 21. Dezember 2010 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 20:45 Uhr)

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 21. Dezember 2010 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 20:45 Uhr) Gemeinde Malterdingen Niederschrift über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates am 21. Dezember 2010 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 20:45 Uhr) im Bürgersaal des Rathauses Malterdingen Vorsitzender:

Mehr

Niederschrift. Markt Kleinheubach. 19:30-20:00 Uhr

Niederschrift. Markt Kleinheubach. 19:30-20:00 Uhr Verwaltungsgemeinschaft Kleinheubach Markt Kleinheubach Niederschrift über die öffentliche und nichtöffentliche Sitzung des Bau- und Umweltausschusses Kleinheubach am 28.03.2017 im Sitzungssaal des Rathauses.

Mehr

Gemeinde Weißensberg

Gemeinde Weißensberg Gemeinde Weißensberg Zugestellt am: Niederschrift über die öffentliche 24. Sitzung des Bauausschusses Weißensberg am 06.10.2016 im Sitzungszimmer des Rathauses Weißensberg Sitzungsbeginn: Sitzungsende:

Mehr

GEMEINDE FELDKIRCHEN Landkreis Straubing-Bogen. Niederschrift. über die 29. Sitzung des Gemeinderates Feldkirchen

GEMEINDE FELDKIRCHEN Landkreis Straubing-Bogen. Niederschrift. über die 29. Sitzung des Gemeinderates Feldkirchen GEMEINDE FELDKIRCHEN Landkreis Straubing-Bogen Niederschrift über die 29. Sitzung des Gemeinderates Feldkirchen Sitzungstag: 17. Januar 2017 Sitzungsort: Rathaus Feldkirchen Anwesend: Entschuldigt: Unger

Mehr

Niederschrift. über die öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen. am um 18.

Niederschrift. über die öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen. am um 18. Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen am 19.05.2014 um 18.45 Uhr 1. Vorsitzender: Bürgermeister Martin Büchner 2. Gemeinderäte: Norbert

Mehr

Öffentliche Sitzung des Bauausschusses Rott a. Inn. Sitzungstag: Sitzungsort: Sitzungssaal des Gemeindehauses

Öffentliche Sitzung des Bauausschusses Rott a. Inn. Sitzungstag: Sitzungsort: Sitzungssaal des Gemeindehauses Öffentliche Sitzung des Bauausschusses Rott a. Inn Sitzungstag: 08.09.2011 Sitzungsort: Sitzungssaal des Gemeindehauses Vorsitzender: Marinus Schaber, 1. Bürgermeister Schriftführerin: Karin Bürger Bauausschussmitglieder

Mehr

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 13. April 2010 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 21:05 Uhr)

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 13. April 2010 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 21:05 Uhr) Gemeinde Malterdingen Niederschrift über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates am 13. April 2010 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 21:05 Uhr) im Bürgersaal des Rathauses Malterdingen Vorsitzender: Zahl

Mehr

Öffentliche Sitzung des Bauausschusses Rott a. Inn. Sitzungstag Sitzungsort: Sitzungssaal des Gemeindehauses

Öffentliche Sitzung des Bauausschusses Rott a. Inn. Sitzungstag Sitzungsort: Sitzungssaal des Gemeindehauses Öffentliche Sitzung des Bauausschusses Rott a. Inn Sitzungstag Sitzungsort: Sitzungssaal des Gemeindehauses Vorsitzender: Marinus Schaber, 1. Bürgermeister Schriftführer: Daniel Wendrock Bauausschussmitglieder

Mehr

NIEDERSCHRIFT. 10. Sitzung des Bauausschusses Sitzungsdatum Mittwoch, Zuhörer: 4. Teilnehmende Personen: Vorsitzender: Herr Harald Mundl

NIEDERSCHRIFT. 10. Sitzung des Bauausschusses Sitzungsdatum Mittwoch, Zuhörer: 4. Teilnehmende Personen: Vorsitzender: Herr Harald Mundl NIEDERSCHRIFT Bezeichnung 10. Sitzung des Bauausschusses Sitzungsdatum Mittwoch, 09.12.2015 Sitzungsbeginn 18:00 Uhr Sitzungsende 18:40 Uhr Öffentlichkeitsstatus öffentlich Raum Bezeichnung Sitzungssaal

Mehr

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 29. Juli 2014 (Beginn 20:00 Uhr; Ende 20:40 Uhr)

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 29. Juli 2014 (Beginn 20:00 Uhr; Ende 20:40 Uhr) Gemeinde Malterdingen Niederschrift über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates am 29. Juli 2014 (Beginn 20:00 Uhr; Ende 20:40 Uhr) im Bürgersaal des Rathauses Malterdingen Vorsitzender: Zahl

Mehr

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 23. Februar 2010 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 22:05 Uhr)

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 23. Februar 2010 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 22:05 Uhr) Gemeinde Malterdingen Niederschrift über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates am 23. Februar 2010 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 22:05 Uhr) im Bürgersaal des Rathauses Malterdingen Vorsitzender: Zahl

Mehr

Stadt Marktheidenfeld

Stadt Marktheidenfeld N i e d e r s c h r i f t über die 10. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses Marktheidenfeld vom 04.12.2014, 19.00 Uhr. Vorsitzende: Schriftführerin: Erste Bürgermeisterin Schmidt-Neder Angest. Hollensteiner

Mehr

NIEDERSCHRIFT. der öffentlichen Verhandlungen des Ortschaftsrates Waldachtal-Cresbach am 05. August 2015 TOP 1

NIEDERSCHRIFT. der öffentlichen Verhandlungen des Ortschaftsrates Waldachtal-Cresbach am 05. August 2015 TOP 1 Bürgerfragestunde NIEDERSCHRIFT der öffentlichen Verhandlungen des Ortschaftsrates Waldachtal-Cresbach am 05. August 2015 TOP 1 Der anwesende Bürger; Herr Werner Link, wohnt im Familiendorf und stellt

Mehr

G E M E I N D E G E S S E R T S H A U S E N. G e m e i n d e r a t s s i t z u n g. am

G E M E I N D E G E S S E R T S H A U S E N. G e m e i n d e r a t s s i t z u n g. am 155 G E M E I N D E G E S S E R T S H A U S E N G e m e i n d e r a t s s i t z u n g am 23.06.2014 Zahl der geladenen Mitglieder: 17 Zahl der anwesenden Mitglieder: 15 Öffentliche Gemeinderatssitzung

Mehr

NIEDERSCHRIFT über die öffentliche. Sitzung des Grundstücks- und Bauausschusses. vom 28. November 2014 im Sitzungssaal des Rathauses

NIEDERSCHRIFT über die öffentliche. Sitzung des Grundstücks- und Bauausschusses. vom 28. November 2014 im Sitzungssaal des Rathauses Stadt Velburg NIEDERSCHRIFT über die öffentliche Sitzung des Grundstücks- und Bauausschusses vom 28. November 2014 im Sitzungssaal des Rathauses Vorsitz: Erster Bürgermeister Bernhard Kraus Der Vorsitzende

Mehr

Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Gemeinderates Wiesen

Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Gemeinderates Wiesen Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Gemeinderates Wiesen Sitzungsdatum: Montag, den 30.01.2017 Beginn: 19:30 Uhr Ende 20:40 Uhr Ort, Raum: Rathaus Wiesen, Dr.-Frank-Straße 2 Öffentlicher

Mehr

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 3. März 2015 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 21:40 Uhr)

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 3. März 2015 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 21:40 Uhr) Gemeinde Malterdingen Niederschrift über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates am 3. März 2015 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 21:40 Uhr) im Bürgersaal des Rathauses Malterdingen Vorsitzender: Zahl

Mehr

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 7. Oktober 2014 (Beginn 19:00 Uhr; Ende 20:15 Uhr)

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 7. Oktober 2014 (Beginn 19:00 Uhr; Ende 20:15 Uhr) Gemeinde Malterdingen Niederschrift über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates am 7. Oktober 2014 (Beginn 19:00 Uhr; Ende 20:15 Uhr) im Bürgersaal des Rathauses Malterdingen Vorsitzender: Zahl

Mehr

Niederschrift über die Sitzung

Niederschrift über die Sitzung Niederschrift über die Sitzung des Gemeinderates Raisting buch Seite 01 Tag und Ort Mittwoch, den 01.10.2014 in Raisting Vorsitzender Schriftführer Eröffnung der Sitzung Martin Höck, 1. Bürgermeister Konrad

Mehr

N i e d e r s c h r i f t über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 15. Oktober 2012

N i e d e r s c h r i f t über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 15. Oktober 2012 N i e d e r s c h r i f t über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 15. Oktober 2012 Punkt 1 Untersuchung der Krebserkrankungen im Stadtteil Helmlingen H i e r : Beratung über die weitere Vorgehensweise

Mehr

über die Sitzung des Stadtrates Ellingen am Donnerstag, dem 06. März 2008, Uhr

über die Sitzung des Stadtrates Ellingen am Donnerstag, dem 06. März 2008, Uhr Beschlussprotokoll ------------------------ über die Sitzung des Stadtrates Ellingen ------------------------------------------------- am Donnerstag, dem 06. März 2008, 18.30 Uhr -----------------------------------------------------------

Mehr

Niederschrift. Markt Kleinheubach. 19:30-20:35 Uhr

Niederschrift. Markt Kleinheubach. 19:30-20:35 Uhr Verwaltungsgemeinschaft Kleinheubach Markt Kleinheubach Niederschrift über die öffentliche und nichtöffentliche Sitzung des Bau- und Umweltausschusses Kleinheubach am 14.06.2016 im Sitzungssaal des Rathauses.

Mehr

G E M E I N D E G I L C H I N G

G E M E I N D E G I L C H I N G G E M E I N D E G I L C H I N G Landkreis Starnberg Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Haupt- und Bauausschusses Gilching Sitzungstermin: Montag, den 18. Mai 2015 Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr Sitzungsende:

Mehr

Gemeinde Haundorf Staatlich anerkannter Erholungsort

Gemeinde Haundorf Staatlich anerkannter Erholungsort Gemeinde Haundorf Staatlich anerkannter Erholungsort N i e d e r s c h r ift über die Sitzung vom im des Gemeinderates 15.02.2016, 19.30 Uhr Alten Schulhaus Obererlbach Alle Mitglieder waren ordnungsgemäß

Mehr

Niederschrift Nr. 18

Niederschrift Nr. 18 Gemeinde Bernau im Schwarzwald Nr. 18/2016 Seite 1 Niederschrift Nr. 18 über die öffentliche Gemeinderatssitzung am Montag, 07.11.2016 (Beginn 20.00 Uhr; Ende 20.55 Uhr) im Sitzungszimmer des Rathauses,

Mehr

T A G E S O R D N U N G :

T A G E S O R D N U N G : T A G E S O R D N U N G : I. Öffentlicher Teil: 1. Genehmigung der Niederschrift der letzten Sitzung 2. Bekanntgaben aus der letzten nichtöffentlichen Sitzung 3. Errichtung eines Horts Bericht über die

Mehr

Niederschrift. über die 22. öffentliche Sitzung des. Grundstücks-, Bau- und Umweltausschusses. in Wasserburg (Bodensee) am Dienstag,

Niederschrift. über die 22. öffentliche Sitzung des. Grundstücks-, Bau- und Umweltausschusses. in Wasserburg (Bodensee) am Dienstag, GBU Wasserburg (B) 7. März 2017 öffentlich Seite 150 Niederschrift über die 22. öffentliche Sitzung des Grundstücks-, Bau- und Umweltausschusses in Wasserburg (Bodensee) am Dienstag, 07.03.2017 im Sitzungssaal

Mehr

Gemeinde Sigmarszell zugestellt:...

Gemeinde Sigmarszell zugestellt:... 1 Gemeinde Sigmarszell zugestellt:... Niederschrift über die 28. öffentliche Sitzung des Bauausschusses Sigmarszell vom 21.02.2017 um 19:00 Uhr im Rathaus Schlachters Sämtliche Mitglieder des Bauausschusses

Mehr

Stadt Neubulach Blatt 30 / 2016

Stadt Neubulach Blatt 30 / 2016 Stadt Neubulach Blatt 30 / 2016 Niederschrift über die e Sitzung des Technischen- und Umweltausschusses am 9. März 2016 Beginn: Ende: 19:00 Uhr 19:20 Uhr Zur Sitzung waren anwesend: Die Vorsitzende Bürgermeisterin

Mehr

Gemeinde Kirchheim a.n.

Gemeinde Kirchheim a.n. Gemeinde Kirchheim a.n. Niederschrift über die Verhandlungen des Gemeinderates Sitzung am 13. September 2012 Anwesend: Außerdem anwesend: Bürgermeister Seibold und 14 Gemeinderäte Andreas Bezner, Melanie

Mehr

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t N i e d e r s c h r i f t über die ö f f e n t l i c h e S i t z u n g des G e m e i n d e r a t e s H a g e l s t a d t Sitzungsnummer: 9 Jahrgang 2005 Sitzungstag: 08.09.2005 Sitzungsort: Vorsitzender:

Mehr

Gemeinde Weißensberg

Gemeinde Weißensberg Gemeinde Weißensberg Niederschrift über die öffentliche 14. Sitzung des Bauausschusses Weißensberg am 03.09.2015 im Sitzungszimmer des Rathauses Weißensberg Sitzungsbeginn: Sitzungsende: 19.30 Uhr 19.50

Mehr

N I E D E R S C H R I F T. (Nr. 03/2016) 31. Mai 2016

N I E D E R S C H R I F T. (Nr. 03/2016) 31. Mai 2016 MARKT ERGOLDSBACH E-026/8 N I E D E R S C H R I F T (Nr. 03/2016) über die Sitzung des Bauausschusses Ergoldsbach am 31. Mai 2016 im Rathaus-Sitzungssaal. Anwesend: Erster Bürgermeister Ludwig Robold,

Mehr

Stadt Wörth a.d. Donau

Stadt Wörth a.d. Donau Stadt Wörth a.d. Donau Niederschrift über die vom 29.01.2015 Vorsitzender: Ort: Sitzungssaal Rathaus Wörth a.d. Donau Beginn: 19:00 Uhr 2. Bürgermeister Josef Schütz Anwesend: Entschuldigt: Heitzer Josef,

Mehr

Niederschrift über die Sitzung des Gemeinderates Wiesen

Niederschrift über die Sitzung des Gemeinderates Wiesen Niederschrift über die Sitzung des Gemeinderates Wiesen Sitzungsdatum: Montag, den 25.01.2016 Beginn: Ende Ort, Raum: 19:30 Uhr 21:00 Uhr Rathaus Wiesen Anwesend: 1. Bürgermeister Herr Willi Fleckenstein

Mehr

: Bau- und Planungsausschuss Ellerau, BPA/010/ X. : Sitzungssaal des Rathauses, Berliner Damm 2, Ellerau

: Bau- und Planungsausschuss Ellerau, BPA/010/ X. : Sitzungssaal des Rathauses, Berliner Damm 2, Ellerau öffentliche N I E D E R S C H R I F T 1 : Bau- und Planungsausschuss Ellerau, BPA/010/ X Sitzung am : 07.07.2009 Sitzungsort : Sitzungssaal des Rathauses, Berliner Damm 2, 25479 Ellerau Sitzungsbeginn

Mehr

S i t z u n g s b u c h

S i t z u n g s b u c h S i t z u n g s b u c h der Gemeinde Sand a. Main S i t z u n g s n i e d e r s c h r i f t über die öffentliche und nichtöffentliche Gemeinderatssitzung 14.10.2014 in: Sand a. Main, Pfarrsaal (Titelblatt,

Mehr

Niederschrift. über die Sitzung des Ortsgemeinderates Sippersfeld

Niederschrift. über die Sitzung des Ortsgemeinderates Sippersfeld Ortsgemeinde Sippersfeld Niederschrift über die Sitzung des Ortsgemeinderates Sippersfeld Sitzungstermin: Dienstag, 24.11.2015 Sitzungsbeginn: 20:00 Uhr Ort, Raum: Saal "Haus der Vereine", Hauptstraße

Mehr

N i e d e r s c h r i f t. über die 14. Sitzung des Gemeinderates Lug

N i e d e r s c h r i f t. über die 14. Sitzung des Gemeinderates Lug N i e d e r s c h r i f t über die 14. Sitzung des Gemeinderates Lug Sitzungstag: 10.01.2012 Sitzungsdauer: 19.30 Uhr bis 21.45 Uhr Sitzungsort: Sitzungssaal in der Gemeindehalle Anwesend: Vorsitzender:

Mehr

N i e d e r s c h r i f t. ü b e r d i e Sitzung des Gemeinderates

N i e d e r s c h r i f t. ü b e r d i e Sitzung des Gemeinderates N i e d e r s c h r i f t ü b e r d i e Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag, 21. April 2016 im Rathaus Haibach, Schulstraße 1, 94353 Haibach Vorsitzender: Schriftführer: 1.Bürgermeister Fritz Schötz

Mehr

Gemeinde Weißensberg

Gemeinde Weißensberg Gemeinde Weißensberg Niederschrift über die öffentliche 9. Sitzung des Bauausschusses Weißensberg am 26.03.2015 im Sitzungszimmer des Rathauses Weißensberg Sitzungsbeginn: Sitzungsende: 19.30 Uhr 19.40

Mehr

Gemeinde Iffezheim - Beschlussvorlage

Gemeinde Iffezheim - Beschlussvorlage Gemeinde Iffezheim - Beschlussvorlage TOP: 1.4 Vorlage Nr.: 00/217/2014 Aktenzeichen: 700.11L002 Fachbereich: Rechnungsamt Vorlage vom: 14.02.2014 Beratungsfolge Termin Gemeinderat 24.03.2014 Gegenstand

Mehr

Geschäftsordnung. für den Aufsichtsrat der Stadtwerke Ettlingen GmbH. (Geschäftsordnung Aufsichtsrat SWE) Inhaltsverzeichnis

Geschäftsordnung. für den Aufsichtsrat der Stadtwerke Ettlingen GmbH. (Geschäftsordnung Aufsichtsrat SWE) Inhaltsverzeichnis Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat der Stadtwerke Ettlingen GmbH () Inhaltsverzeichnis 1 Geschäftsführung des Aufsichtsrates... 2 2 Schweigepflicht... 2 3 Sitzungen... 2 4 Tagesordnung... 2 5 Geschäftsführung...

Mehr

SEITE Sämtliche Mitglieder des Marktgemeinderates Biberbach waren ordnungsgemäß eingeladen. Schriftführer war: Frau Portisch

SEITE Sämtliche Mitglieder des Marktgemeinderates Biberbach waren ordnungsgemäß eingeladen. Schriftführer war: Frau Portisch Niederschrift SEITE - 1 - über die Sitzung des Marktgemeinderates Biberbach am 13.05.2014 in Biberbach um 20.00 Uhr im Sitzungsraum Rathaus Sämtliche Mitglieder des Marktgemeinderates Biberbach waren ordnungsgemäß

Mehr

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 18. Mai 2010 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 21:30 Uhr)

Gemeinde Malterdingen. Niederschrift. über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates. am 18. Mai 2010 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 21:30 Uhr) Gemeinde Malterdingen Niederschrift über die öffentlichen Verhandlungen des Gemeinderates am 18. Mai 2010 (Beginn 19:30 Uhr; Ende 21:30 Uhr) im Bürgersaal des Rathauses Malterdingen Vorsitzender: Zahl

Mehr

236 Gemeinde Weil im Schönbuch GR 77/2015. Gemeinderatssitzung am Haushaltssatzungen Darlehensübersichten Übersicht über die Rücklage

236 Gemeinde Weil im Schönbuch GR 77/2015. Gemeinderatssitzung am Haushaltssatzungen Darlehensübersichten Übersicht über die Rücklage 236 Gemeinde Weil im Schönbuch GR 77/2015 Gemeinderatssitzung am 24.11.2015 Haushaltssatzungen Darlehensübersichten Übersicht über die Rücklage - 1 - Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2016 Aufgrund

Mehr

Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates

Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates Gemeinde Wörthsee Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates Sitzungsdatum: Mittwoch, 27.09.2017 Beginn: 19:00 Uhr Ende öffentlicher Teil 21:00 Uhr Sitzungsende: 21:45 Uhr Ort: im Sitzungssaal

Mehr

Gemeinde Kakenstorf. Niederschrift

Gemeinde Kakenstorf. Niederschrift Gemeinde Kakenstorf Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Rates der Gemeinde Kakenstorf, am Donnerstag, den 04. Dezember 2013, um 20.00 Uhr im Gasthaus Zum Estetal, Bergstraße 11 in Kakenstorf

Mehr

Öffentliche Gemeinderatssitzung vom im Sportheim Untereuerheim

Öffentliche Gemeinderatssitzung vom im Sportheim Untereuerheim Öffentliche Gemeinderatssitzung vom 28.06.2011 im Sportheim Untereuerheim Vor Beginn der Gemeinderatssitzung würdigte 1. Bürgermeister Ewald Vögler die Verdienste des Kämmerers Klaus Wunderlich, der am

Mehr

Niederschrift über die Sitzung

Niederschrift über die Sitzung Niederschrift über die Sitzung des Gemeinderates Raisting buch Seite 01 Tag und Ort Mittwoch, den 13.09.2017 in Raisting Vorsitzender Schriftführer Eröffnung der Sitzung Martin Höck, 1. Bürgermeister Tanja

Mehr

über die öffentliche Sitzung des Bauausschusses des Gemeinderates Grünwald am Montag, 17. Januar 2011, Uhr

über die öffentliche Sitzung des Bauausschusses des Gemeinderates Grünwald am Montag, 17. Januar 2011, Uhr N i e d e r s c h r i f t über die öffentliche Sitzung des Bauausschusses des Gemeinderates Grünwald am Montag, 17. Januar 2011, 19.00 Uhr ANWESEND: 2. Bürgermeister Weidenbach Stephan GR-Mitglieder Bechler

Mehr

Niederschrift über die öffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung

Niederschrift über die öffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Niederschrift über die öffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am Dienstag, 15.12.2015 im Sitzungssaal des Rathauses, Steinau an der Straße Beginn der Sitzung: Ende der Sitzung: 19:30 Uhr 22:21

Mehr

Niederschrift. Markt Kleinheubach. 19:30-20:57 Uhr

Niederschrift. Markt Kleinheubach. 19:30-20:57 Uhr Verwaltungsgemeinschaft Kleinheubach Markt Kleinheubach Niederschrift über die öffentlich Sitzung des Bau- und im Sitzungssaal des Rathauses. Nummer: Dauer: BAK/108/2016 19:30-20:57 Uhr Personen: Bemerkungen

Mehr

GV Hohwacht. Sitzung vom Seite 75 Für diese Sitzung enthalten die Seiten 76 bis 82 in Hohwacht, Lesehalle.

GV Hohwacht. Sitzung vom Seite 75 Für diese Sitzung enthalten die Seiten 76 bis 82 in Hohwacht, Lesehalle. GV Hohwacht Sitzung vom 6.12.2010 Seite 75 Für diese Sitzung enthalten die Seiten 76 bis 82 in Hohwacht, Lesehalle Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse. Beginn: 19.30 Uhr 21.35 Uhr Ende: (Unterschriften)

Mehr

Niederschrift über die 22. Gemeinderatssitzung in der Wahlperiode 2014/2020 vom im Bürgerhaus Alling

Niederschrift über die 22. Gemeinderatssitzung in der Wahlperiode 2014/2020 vom im Bürgerhaus Alling Niederschrift über die 22. Gemeinderatssitzung in der Wahlperiode 2014/2020 vom 23.02.2016 im Bürgerhaus Alling Alle Mitglieder waren ordnungsgemäß geladen, erschienen sind nachstehende Mitglieder, also

Mehr

Niederschrift Nr. 7. über die öffentliche Gemeinderatssitzung. am Montag, (Beginn Uhr; Ende Uhr)

Niederschrift Nr. 7. über die öffentliche Gemeinderatssitzung. am Montag, (Beginn Uhr; Ende Uhr) Gemeinde Bernau im Schwarzwald Nr. 7/2016 Seite 1 Niederschrift Nr. 7 über die öffentliche Gemeinderatssitzung am Montag, 25.04.2016 (Beginn 20.00 Uhr; Ende 21.15 Uhr) im Sitzungszimmer des Rathauses,

Mehr

Herr Pfannerstill kommt später (ab TOP 4) Herr Steinbrecher kommt später (ab TOP 3)

Herr Pfannerstill kommt später (ab TOP 4) Herr Steinbrecher kommt später (ab TOP 3) Gemeinde Piding N I E D E R S C H R I F T über die 53. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 13.11.2013, im großen Sitzungssaal im Rathaus Piding öffentlicher INTERNET-Teil Anwesend: Herr Holzner Frau

Mehr

Amt Temnitz Walsleben, für die Gemeinde Dabergotz -

Amt Temnitz Walsleben, für die Gemeinde Dabergotz - Amt Temnitz Walsleben, 02.01.2013 - für die Gemeinde Dabergotz - E r g e b n i s p r o t o k o l l der 7. Gemeindevertretersitzung Dabergotz am 20.12.2013 Beginn: 18:00 Uhr Ende: 19:00 Uhr Anwesenheit

Mehr

Protokoll über die öffentliche Sitzung. des Gemeinderats Berghaupten. am 4. August 2014

Protokoll über die öffentliche Sitzung. des Gemeinderats Berghaupten. am 4. August 2014 Protokoll über die öffentliche Sitzung Anwesend: des Gemeinderats Berghaupten Beurlaubt/entschuldigt: (Grund) Schriftführer: am Bedienstete: -/- Ort: Beginn: Ende: Seiten: 10 Bürgermeister J. Schäfer 8

Mehr

Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Haupt- und Bauausschusses

Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Haupt- und Bauausschusses Seite: 138 Gemeinde Gilching Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Haupt- und Bauausschusses Sitzungstermin: Montag, den 22.02.2010 Sitzungsbeginn: 18.00 Uhr Sitzungsende: 18.25 Uhr Ort, Raum: Rathaus,

Mehr

Protokoll. zur Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde Bruchertseifen, am im Sportheim am Sportplatz in Bruchertseifen

Protokoll. zur Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde Bruchertseifen, am im Sportheim am Sportplatz in Bruchertseifen Beginn: 17.00 Uhr Anwesend waren: Protokoll zur Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde Bruchertseifen, am 16.12.2011 im Sportheim am Sportplatz in Bruchertseifen a) stimmberechtigt Ortsbürgermeister

Mehr

NIEDERSCHRIFT ÜBER DIE ÖFFENTLICHE SITZUNG DES BAU- UND ORTSPLANUNGSAUSSCHUSSES

NIEDERSCHRIFT ÜBER DIE ÖFFENTLICHE SITZUNG DES BAU- UND ORTSPLANUNGSAUSSCHUSSES Gemeinde Tutzing NIEDERSCHRIFT ÜBER DIE ÖFFENTLICHE SITZUNG DES BAU- UND ORTSPLANUNGSAUSSCHUSSES Sitzungsdatum: Dienstag, 26.01.2016 Beginn: 17:05 Uhr Ende 18:40 Uhr Ort: Sitzungssaal, Rathaus Tutzing

Mehr

Niederschrift über die Sitzung des Ortsgemeinderates Waldlaubersheim am Montag, 02. Dezember 2013 in der Domberghalle (Dombergbühne) Waldlaubersheim ----------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

- ö f f e n t l i c h e r T e i l -

- ö f f e n t l i c h e r T e i l - P R O T O K O L L Ü B E R D I E S I T Z U N G D E S F I N A N Z A U S S C H U S S E S B Ö S D O R F - ö f f e n t l i c h e r T e i l - Sitzung: vom 11. Dezember 2012 im Gemeindebüro Kleinmeinsdorf von

Mehr

N I E D E R S C H R I F T. (Nr. 06/2016) 07. Dezember 2016

N I E D E R S C H R I F T. (Nr. 06/2016) 07. Dezember 2016 MARKT ERGOLDSBACH E-026/8 N I E D E R S C H R I F T (Nr. 06/2016) über die Sitzung des Bauausschusses Ergoldsbach am 07. Dezember 2016 im Rathaus-Sitzungssaal. Anwesend: Erster Bürgermeister Ludwig Robold,

Mehr

NIEDERSCHRIFT öffentlichen Technischen Ausschusses 8. April 2014

NIEDERSCHRIFT öffentlichen Technischen Ausschusses 8. April 2014 NIEDERSCHRIFT über die öffentlichen Verhandlungen des Technischen Ausschusses vom 8. April 2014 7 Antrag auf Befreiung der Dachziegelfarbe vom Bebauungsplan Halde, Am Raischachwald 2, Flst. Nr. 705 der

Mehr

NIEDERSCHRIFT. 1. Sitzung des Bauausschusses Sitzungsdatum Mittwoch, Kleiner Sitzungssaal Nr. O.02 Rathaus Weichs.

NIEDERSCHRIFT. 1. Sitzung des Bauausschusses Sitzungsdatum Mittwoch, Kleiner Sitzungssaal Nr. O.02 Rathaus Weichs. NIEDERSCHRIFT Bezeichnung 1. Sitzung des Bauausschusses Sitzungsdatum Mittwoch, 14.01.2015 Sitzungsbeginn 19:00 Uhr Sitzungsende 19:30 Uhr Öffentlichkeitsstatus öffentlich Raum Bezeichnung Kleiner Sitzungssaal

Mehr

Anschließend nichtöffentliche Sitzung

Anschließend nichtöffentliche Sitzung 96 Stadt Cham Marktplatz 2 Anschließend nichtöffentliche Sitzung Sehr geehrte Frau Stadträtin, sehr geehrter Herr Stadtrat! Am Donnerstag,, 17.00 Uhr findet die 14. Sitzung des Stadtrates Cham im Langhaussaal

Mehr

Niederschrift Nr. 4. über die öffentliche Gemeinderatssitzung. am Montag, (Beginn Uhr; Ende Uhr)

Niederschrift Nr. 4. über die öffentliche Gemeinderatssitzung. am Montag, (Beginn Uhr; Ende Uhr) Gemeinde Bernau im Schwarzwald Nr. 4/2016 Seite 1 Niederschrift Nr. 4 über die öffentliche Gemeinderatssitzung am Montag, 07.03.2016 (Beginn 19.30 Uhr; Ende 21.20 Uhr) im Sitzungszimmer des Rathauses,

Mehr

ProReal Deutschland Fonds 3 GmbH & Co. KG

ProReal Deutschland Fonds 3 GmbH & Co. KG ProReal Deutschland Fonds 3 GmbH & Co. KG Hamburg, den 21. Januar 2014 ProReal Deutschland Fonds 3 GmbH & Co. KG Außerordentliche Gesellschafterversammlung im schriftlichen Verfahren Sehr geehrte Damen

Mehr

GEMEINDE KIRCHDORF A. D. AM P E R

GEMEINDE KIRCHDORF A. D. AM P E R Niederschrift zur öffentlichen / nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderates Kirchdorf a.d.amper Sitzungstermin: Dienstag, den Sitzungsbeginn: Ort, Raum: 19:30 Uhr Rathaus, Sitzungssaal Der Vorsitzende

Mehr

N i e d e r s c h r i f t. A h o l m i n g

N i e d e r s c h r i f t. A h o l m i n g N i e d e r s c h r i f t über die Sitzung des Gemeinderates A h o l m i n g am 26. Januar 2009 im Sitzungssaal des Rathauses Aholming Vorsitzender: 1. Bürgermeister Betzinger Schriftführer: VOAR Gamsreiter

Mehr

SITZUNGSNIEDERSCHRIFT

SITZUNGSNIEDERSCHRIFT 43 SITZUNGSNIEDERSCHRIFT Sitzung Öffentliche Sitzung im Sitzungssaal des Rathauses Beschlussorgan Bauausschuss Sitzungstag 25.2.215 Beginn Ende 16: Uhr 16:3 Uhr I. Ladung der Mitglieder des Beschlussorgans

Mehr

ORTSGEMEINDE Halsenbach

ORTSGEMEINDE Halsenbach ORTSGEMEINDE Halsenbach Sitzungsniederschrift Gremium: Ortsgemeinderat Halsenbach Datum: 09. März 2017 Ort: Dorfgemeinschaftshaus in Halsenbach Öffentlichkeit: öffentlich nichtöffentlich Einladung vom:

Mehr

Öffentliche Sitzung des BAUAUSSCHUSSES des Gemeinderates Rott a. Inn

Öffentliche Sitzung des BAUAUSSCHUSSES des Gemeinderates Rott a. Inn Öffentliche Sitzung des BAUAUSSCHUSSES des Gemeinderates Rott a. Inn Sitzungstag: 04. Februar 2010 Sitzungsort: Sitzungssaal des Gemeindehauses Vorsitzender: Marinus Schaber, 1. Bürgermeister Schriftführerin

Mehr

Sitzung des Gemeinderates vom

Sitzung des Gemeinderates vom Sitzung des Gemeinderates vom 30.01.2018 Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse Nach Wegfall der Geheimhaltungsgründe wurden folgende Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung

Mehr

Protokoll zur Gemeinderatssitzung des Gemeinderates des Marktes Eisenheim am 16. Juni 2004 im Rathaus Obereisenheim ö f f e n t l i c h

Protokoll zur Gemeinderatssitzung des Gemeinderates des Marktes Eisenheim am 16. Juni 2004 im Rathaus Obereisenheim ö f f e n t l i c h Protokoll zur Gemeinderatssitzung des Gemeinderates des Marktes Eisenheim am 16. Juni 2004 im Rathaus Obereisenheim ö f f e n t l i c h Protokollführer: VFA Eberth / VFA Eberth Bürgermeister Hoßmann eröffnete

Mehr

Niederschrift. über die 12. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Schülp am 7. November 2011 um 19:00 Uhr im Sportlerheim Schülp

Niederschrift. über die 12. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Schülp am 7. November 2011 um 19:00 Uhr im Sportlerheim Schülp Niederschrift über die 12. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Schülp am 7. November 2011 um 19:00 Uhr im Sportlerheim Schülp Gesetzliche Mitgliederzahl der Gemeindevertretung der Gemeinde

Mehr

35. Sitzung des Bauausschusses der Stadt Mitterteich vom

35. Sitzung des Bauausschusses der Stadt Mitterteich vom Blatt: 583 35. Sitzung des Bauausschusses vom 11.07.2011 Beginn: Ende: 15:30 Uhr 17:15 Uhr Anwesend: 1. Bürgermeister: Roland Grillmeier Mitglieder des Bauausschusses: Johann Brandl Mila Braun Karl-Heinz

Mehr

P R O T O K O L L. über die öffentliche Sitzung. des Gemeinderates HOFSTETTEN im Sitzungsraum. am 04. Dezember 2017

P R O T O K O L L. über die öffentliche Sitzung. des Gemeinderates HOFSTETTEN im Sitzungsraum. am 04. Dezember 2017 P R O T O K O L L über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates HOFSTETTEN im Sitzungsraum am 04. Dezember 2017 Anwesend: Bürgermeister Henry Heller Gemeinderäte: Allgaier Arnold Kaspar Bernhard Kinast

Mehr

Protokoll der Außerordentlichen Mitgliederversammlung der FAG Bad Steben. Relexa Hotel Bad Steben :30 Uhr

Protokoll der Außerordentlichen Mitgliederversammlung der FAG Bad Steben. Relexa Hotel Bad Steben :30 Uhr Protokoll der Außerordentlichen Mitgliederversammlung der FAG Bad Steben Ort: Datum: Relexa Hotel Bad Steben 25.07.2002 19:30 Uhr Anwesende: siehe Anlage 1 Anwesenheitsliste TOP 1 Begrüßung Der 1. Vorsitzende

Mehr

Niederschrift über die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Senden am Donnerstag, , Sitzungsraum 102, Rathaus Senden

Niederschrift über die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Senden am Donnerstag, , Sitzungsraum 102, Rathaus Senden Niederschrift über die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Senden am Donnerstag, 07.07.2011, Sitzungsraum 102, Rathaus Senden Inhaltsverzeichnis: Letzte Vorl.-Nr. / FB 1. Öffentliche

Mehr

N I E D E R S C H R I F T. (Nr. 05/2011) 31. August 2011

N I E D E R S C H R I F T. (Nr. 05/2011) 31. August 2011 MARKT ERGOLDSBACH E-026/8 N I E D E R S C H R I F T (Nr. 05/2011) über die Sitzung des Bauausschusses Ergoldsbach am 31. August 2011 im Rathaus-Sitzungssaal. Anwesend: Erster Bürgermeister Ludwig Robold,

Mehr

N I E D E R S C H R I F T

N I E D E R S C H R I F T N I E D E R S C H R I F T über die öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates Nimsreuland vom 20.09.2005 um 10:30 Uhr im Gemeindehaus Anwesend: Vorsitzender 1. Beigeordneter Ratsmitglieder Ortsbürgermeister

Mehr

Niederschrift

Niederschrift - 174 - Niederschrift Gremien öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Stadtrates Datum Donnerstag, 17.03.2016 Ort/Raum Sitzungssaal des Rathauses Sitzungsbeginn 18:30 Uhr Sitzungsende 20:05 Uhr Die Sitzung

Mehr

BÜRGERMEISTERAMT MEISSENHEIM ORTENAUKREIS

BÜRGERMEISTERAMT MEISSENHEIM ORTENAUKREIS BÜRGERMEISTERAMT MEISSENHEIM ORTENAUKREIS Niederschrift Nr. 12 a der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats vom Montag, dem 26.09.2011 20.00 Uhr bis 21.10 Uhr im Rathaussaal in Meißenheim Anwesenheitsliste

Mehr

Protokoll der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom

Protokoll der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom Protokoll der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 01.03.2016 Gegenstand SV Nr. 1610301 Bauantrag Hermann und Reinhard Grafl, Roßhofweg 14, 83486 16022 Ramsau b. B gaden Neubau von zwei Garagengebäuden

Mehr

Niederschrift über die Sitzung

Niederschrift über die Sitzung Niederschrift über die Sitzung des Gemeinderates Buch a.erlbach Beschlussbuch Seite 489 Tag und Ort Vorsitzender Schriftführer am 20.03.2017 in Buch a.erlbach Franz Göbl, 1. Bürgermeister Tobias Weinzierl

Mehr

Niederschrift. über die öffentliche Ortschaftsratssitzung. am Montag, den 05. Dezember 2011

Niederschrift. über die öffentliche Ortschaftsratssitzung. am Montag, den 05. Dezember 2011 Niederschrift über die öffentliche Ortschaftsratssitzung am Montag, den 05. Dezember 2011 Anwesend: 1. Vorsitzender: Ortsvorsteher Dosch 2. Ortschaftsräte: Beck (ab TOP 3), Deutschkämer, Ohnemus, Ruder,

Mehr

Genehmigung der Niederschrift der letzten öffentlichen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vom

Genehmigung der Niederschrift der letzten öffentlichen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vom 11 11 0 1 1) Bauverwaltungsamt Genehmigung der Niederschrift der letzten öffentlichen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vom 29.11.2012. Mit der Niederschrift der öffentlichen BPAS-Sitzung vom 29.11.2012

Mehr

NIEDERSCHRIFT über die öffentliche. Sitzung des Grundstücks- und Bauausschusses. vom 12. März 2015 im Sitzungssaal des Rathauses

NIEDERSCHRIFT über die öffentliche. Sitzung des Grundstücks- und Bauausschusses. vom 12. März 2015 im Sitzungssaal des Rathauses Stadt Velburg NIEDERSCHRIFT über die öffentliche Sitzung des Grundstücks- und Bauausschusses vom 12. März 2015 im Sitzungssaal des Rathauses Vorsitz: Erster Bürgermeister Bernhard Kraus Der Vorsitzende

Mehr

S A C H V E R H A L T

S A C H V E R H A L T Amt 62/620 Hi Dem Werkausschuss in öffentlicher Sitzung vorgelegt Betriebskostenabrechnung 2014 - Sachstandsbericht A Jahresergebnis 2014 S A C H V E R H A L T Die Jahresrechnung für die Abwasserbeseitigung

Mehr

Haushaltsrede zur Verabschiedung des Haushaltes 2017 am 21. Dezember 2016

Haushaltsrede zur Verabschiedung des Haushaltes 2017 am 21. Dezember 2016 1 Haushaltsrede zur Verabschiedung des Haushaltes 2017 am 21. Dezember 2016 Sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates, sehr geehrte Zuhörerinnen und Zuhörer, gestatten Sie mir vor der Beratung und

Mehr

Austausch des Abwassersammlers zwischen Bahnhof und Kläranlage Kohlstetten - Vergabe der Arbeiten - Beratung und Beschlussfassung

Austausch des Abwassersammlers zwischen Bahnhof und Kläranlage Kohlstetten - Vergabe der Arbeiten - Beratung und Beschlussfassung Bericht über die Sitzung des Gemeinderates am 10.08.2016 TOP 1 Bekanntgaben 1. Bürgermeister Storz gibt bekannt, dass die Gemeinde Engstingen einen Zuschuss über 43 500 Euro für den Breitbandausbau bekommen

Mehr

Sitzungsniederschrift

Sitzungsniederschrift Sitzungsniederschrift Gremium Sitzungstag Sitzungsbeginn / -ende Sitzungsort und -raum Art der Sitzung Vorsitzende Schriftführer Gemeinderat Reichenbach Dienstag, 04. Juli 2017 19.00 Uhr 20.00 Uhr Reichenbach,

Mehr

N i e d e r s c h r i f t über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 3. August 2016

N i e d e r s c h r i f t über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 3. August 2016 N i e d e r s c h r i f t über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 3. August 2016 Punkt 1 Hier: Verabschiedung einer neuen Geschäftsordnung für den Gemeinderat Der Gemeinderat beschließt mit 21

Mehr