Rennradfahren in Tirol. Reisebericht von Niels und Michael über ihre erste Rennradtour in Tirol

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rennradfahren in Tirol. Reisebericht von Niels und Michael über ihre erste Rennradtour in Tirol"

Transkript

1 Rennradfahren in Tirol Reisebericht von Niels und Michael über ihre erste Rennradtour in Tirol 1. Vorbemerkungen Durch einen Artikel in der Zeitschrift bike & fitness aufmerksam geworden, fingen Niels und Michael an, einen Rennradurlaub in den Alpen zu planen. Über Recherchen im Internet stießen wir auf eine Vielzahl von Homepages (Links siehe unten), die sich mit diesem Thema befassten und uns immer mehr Appetit machten (z.b. ). Als Ausgangsort wählten wir schließlich Lermoos in Tirol. Dieser Ort bietet folgende Vorteile: - schnelle Erreichbarkeit von Hamburg aus (knapp 8 h Fahrt) - einige Routen direkt vor der Haustür - zentrale Lage in Tirol mit schneller Erreichbarkeit aller interessanten Pässe (max. 1h bis Kühtaisattel, Hahntennjoch, Imst usw.) - bewährte und gute Unterkunft (Pension Alpenglühn) Nachdem das Grobkonzept stand, wurde Unterkunft gebucht und mögliche Touren herausgesucht. Hilfreich hierbei war die HP der Rennradfreunde Tirol, das Buch Die schönsten Alpenpässe mit dem Rennrad und die HP Alpenrennradtouren. Wir erarbeiteten mehrere Touren, die wir abhängig vom Wetter und der Öffnung der verschiedenen Pässe (Wintersperre!) fahren wollten. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, ging es am um 04:00 Uhr endlich los. Im Folgenden nun unser Tagebuch der Rennradtouren in Tirol/Nordalpen:

2 2. Tourberichte (1. Tag) Nach 8 Stunden Fahrt sind wir voller Tatendrang in Lermoos angekommen. Das Wetter war zum Glück wesentlich besser, als die Wettervorhersage angekündigt hatte. Nach heftigen Regenschauern auf der Anfahrt, hier lediglich stärker bewölkt, aber warm und trocken. Daher der Entschluss: sofort Auto ausräumen, etwas essen und los. Zum Aufwärmen fuhren wir die Strecke durchs Moos mit Abstecher zum Fernpass und zur Ehrwalder Alm. Auf 1004 m lag unser Startpunkt. Die Strecke verlief von Lermoos nach Biberwier, zum Fernpass, zurück nach Biberwier, weiter nach Ehrwald und dort hoch zur Ehrwalder Alm. (Höhenprofile siehe unten). Im Anstieg zur Ehrwalder Alm passierte es. Niels riss die Kette und es war erst einmal Schluss mit Rad fahren. Die Kette musste neu genietet werden! Nach Abschluss der Arbeiten stellten wir allerdings fest, dass es nicht nur die Kette erwischt hatte. Leider war das Schaltauge und das Schaltwerk verbogen. Hier war eine Reparatur nicht möglich. Also im Notgang zurück nach Lermoos und einen Radladen gesucht. In der Pension Alpenglühn empfahl man uns den Sportladen Nagele im Nachbarort Bichlbach. Da es aber Sonntag war, lief an diesem Tage leider nichts mehr. Den Abend nutzen wir daher für eine Erkundungsfahrt mit dem Auto durch das Rotlechtal. Die Daten des ersten Tages: Strecke: 30,57 km Höhenmeter: 365 m maximale Steigung: 13% Schnitt: 26,9 km/h Höhenprofil Moosrunde

3 Höhenprofil Fernpass Höhenprofil Ehrwalder Alm (2.Tag) Gleich morgens zu um 09:00 Uhr haben wir das Rad von Niels zur Reparatur gebracht. Bei Sport Nagele war man super freundlich und hilfsbereit. Bereits nach nicht einmal einer Stunde hatten wir das Rad wieder. Schaltauge und Schaltwerk gerichtet und das alles für 12,- Euro! So etwas sucht man unserer Meinung nach in Hamburg vergeblich. Danach ging es sofort bei strahlend blauem Himmel los. Die Strecke verlief von Lermoos über Bichlbach, Heiterwang nach Reutte. Auf diesem ersten Teilstück lief es trotz einiger kleiner Anstiege super. Die ersten 20 km waren in knapp 30 Minuten absolviert.

4 In Reutte bogen wir ab Richtung Plansee. Nach einem sanften Anstieg durch blühende Wiesen, kam der Anstieg zum Rossrücken. Insgesamt 3 km Anstieg mit durchschnittlich 9%, davon 1 km mit 12%. Zum Glück waren wir schön warmgefahren. Der Ausblick und die folgende Abfahrt entschädigten aber schnell. Der Plansee lag wie gemalt inmitten grüner Wiesen und schneebedeckter Berge. Herrlicher Anblick! Nach kurzem Fotoshooting ging es weiter über Ammerwald, Schloß Lindenhof, Ettal nach Oberau. Die Abfahrt von Ettal nach Oberau war super. In Schussfahrt mit kanpp 60 Sachen einer Fahrschule hinterher. Fahrschüler und lehrer guckten bestimmt ständig voller Panik in den Rückspiegel. Dann ging es weiter nach Garmisch-Partenkirchen. Hier musste man sich durch die Stadt quälen, aber es ging nicht anders. Dann durch das Loisachtal zurück nach Ehrwald. Leider machten wir den Fehler und benutzten den Radweg. Anfangs super ausgebaut, 3m breit neu asphaltiert, führte er plötzlich weg von der Straße und wurde zum Schotterweg! Wir mussten runter vom Rad. Also, die Böschung hoch, die Bahngleise der Strecke Garmisch- Partenkirchen nach Ehrwald überquert und wieder auf die Straße. Hier lief es dann wieder bedeutend besser. Übrigens waren die Autofahrer dort unten wesentlich toleranter als im Großraum Hamburg. Wir wurden nie angehupt oder beschimpft! Die Daten des zweiten Tages: Streckenverlauf: Lermoos Bichlbach Heiterwang Reutte Rossrücken - Plansee Ammerwald Schloß Linderhof Ettal Oberau Garmisch-Partenkirchen Zollamt Griesen Loisachtal Ehrwald Lermoos Strecke: 94,48 km Höhenmeter: 863 m Maximale Steigung: 12% Schnitt: 29,7 km/h Teilausschnitt Höhenprofil 2.Tag

5 Höhenprofil Loisachtal (wir fuhren die Strecke anders herum) (3. Tag) Für heute hatten wir uns etwas Besonderes vorgenommen. Wir wollten das Karwendelgebirge per Rad umrunden. Das Karwendelgebirge hat immerhin eine Fläche von ca. 900 km 2. Diese Tour hatten wir aus dem oben erwähnten Buch, Die schönsten Alpenpässe mit dem Rennrad. Bei gutem Wetter starteten wir in Pettnau. Über Telfs ging es nach Sagl. Hier kam auch gleich der erwartete Hammer! Gleich hinter Sagl stieg die Straße auf 2km Länge um 14%! Anschließend folgten 5km mit durchschnittlich 12% Steigung. Michael machte einen fatalen Anfängerfehler und fuhr viel zu schnell los. Das Ergebnis: nach ca. 5 km musste er erst einmal vom Rad. Das zu schnelle Anfahren in Verbindung mit nur zweifach (39/26) zeigten schnell die Grenzen eines Flachlandtirolers. Nach ca. 500 m Schieben ging es aber wieder aufs Rad, um im Sattel sitzend den Buchensattel zu erreichen. Dort oben wartete der 3-fach Niels, der mit gleichmäßigem Tempo und 30/21 gut den höchsten Punkt erreicht hatte. Nach einer kurzen Rast, ging es in fast 5 Minuten wieder runter auf das Niveau, auf dem man gestartet war. Über 30 Minuten hochgequält und dann in 5 Minuten wieder runter. Hier sind wir hoch. Schön zu erkennen, wie sich die Straße als Kehre hochzieht.

6 Die Strecke führte weiter über Leutasch, Mittenwald, Wallgau nach Vorderriß. Das Stück Wallgau Vorderiß fährt man auf einer Privatstraße, die aber für Radfahrer gebührenfrei ist. Von Vorderiß aus geht es sehr wellig und mit kurzen giftigen Anstiegen mit 9% nach Achenkirch. Mittlerweile war auch leider die Sonne weg und die Vorhersage hatte doch Recht behalten. Wir gerieten in ein schönes Gewitter á la RTF Bad Oldesloe Sintflutartige Regenfälle durchnässten uns in Sekunden. Die Straßen wurden zu Bächen! Um abzukürzen fassten wir einen fatalen Entschluss. Wegen des Wetters wollten wir auf jeden Fall die Kanzelkehre mit ihrem Kopfsteinpflaster meiden und fuhren daher von Maurach nach Jenbach. Hier erwarteten uns allerdings 20% Gefälle bei Gewitter und mittlerweile nur noch 10 C. Das war schon fast Bike-Rafting! Hier waren gute Bremsen gefragt. Endlich heil unten angekommen ging es am linken Ufer des Inn über Schwaz, Wattens, Wolders und Hall nach Innsbruck. Die Fahrt durch Innsbruck war trotz des hier wieder besseren Wetters - etwas Quälerei, da die Beschilderung in der Stadt sehr zu wünschen übrig lässt. Wir hatten gedacht, dass wir einfach der Ausschilderung Flughafen folgen. Aber die gab es leider nicht! Durch Zufall stießen wir dann darauf (Tipp: Einfach immer der Ausschilderung B 171 folgen). Inzwischen schien wieder die Sonne und wir trockneten sehr schnell. Mit Rückenwind und einem Mountain-Biker im Schlepptau ging es zurück nach Pettnau. Nach dieser Tour waren wir echt froh unser Auto zu sehen! Die Radcomputer zeigten heute folgende Werte an: Strecke: 159,88 km Höhenmeter: 1655 m Maximale Steigung: 14% Schnitt: 28,2 km/h Höhenprofil Karwendelrunde (4. Tag) Nach der (Tor-)Tour von gestern wollten wir eigentlich eine gemütliche Runde zum Entspannen fahren. Angesichts des strahlend blauen Himmels und der ganz guten Regeneration, entschieden wir uns dann doch für eine längere Tour. Wir wollten zum Großen Ahornboden ins Karwendelgebirge. Trotz des Wetters am Vortag, hatte es das Karwendelgebirge uns angetan. Startpunkt war die Mautstelle in Wallgau. Von dort ging es über Einsiedl am Südufer des Walchensees (Privatstraße; Radfahrer frei) nach Jachenau und weiter nach Lenggries. Dort mussten wir uns erst einmal neu orientieren, da wir keinen Hinweis auf den Ort Winkl fanden. Freundliche Bauarbeiter wiesen uns dann den Weg. Man musste der Ausschilderung Richtung Fleck folgen. Nach Winkl war dann aber auch Schluss mit lockerem Rollen (bis hier Schnitt von 32 km/h). 10 km Anstieg bis Fall mit durchschnittlich 8% machten deutlich, dass die Regeneration doch länger als 10 Stunden braucht.

7 Von Fall bis Vorderriß stieg man auf 8 km unmerklich von 732m auf 809m. Am Sylvensteinstausee machten wir kurz Pause - erneutes Fotoshooting vor Traumkulisse. Hier irgendwo liegt der alte Ort Fall. Die Kirchturmspitze haben wir aber nicht gesehen... In Vorderiß bogen wir ab nach Eng (1218m). Auf ca. 23 km mussten knapp 400 Höhenmeter gemacht werden, wobei die letzten 10 km bei 26 C mit durchschnittlich 6% besonders weh taten. Wie immer entschädigte die Landschaft und der Ausblick voll (Bergahorn soweit das Auge reicht). Michael vor dem Bergahorn und Schnee im Sommer...

8 Viele Rennradfahrer waren bei diesem herrlichen Wetter unterwegs, so dass wir hofften, in Eng ein paar Radler zu treffen. Am Ziel trafen wir aber leider nicht Radler, die sich nach erfolgreichem Aufstieg erholen wollten, sondern Hunderte von Touristen, die busseweise am Morgen hochgekarrt worden waren und jetzt die Alm bevölkerten. Tolle Sozialstudien waren möglich. Wir selbst wurden beglotzt, als ob wir Aussätzige wären. Im Sommer soll hier die Hölle los sein! Wegen des Trubels machten wir nur bei einer Cola kurz Pause, um diesen Massen wieder zu entfliehen. Knapp 500m vom Busparkplatz entfernt, war wieder herrliche Ruhe. (Weiter tragen die rudimentären Gehwarzen dieser Touris glücklicherweise nicht!). Nach der Abfahrt mit permanentem Gegenwind (nervig!), ging es über Vorderriß und der vom Vortag bekannten Mautstraße zurück nach Wallgau. Die Tour war letztendlich doch nicht ganz die Entspannung, die wir gesucht hatten. Der Radcomputer zeigte bei Rückkehr folgende Werte an: Strecke: 120,06 km Höhenmeter: 752 m Maximale Steigung: 9% Schnitt: 30,1 km/h Höhenprofil zum Großen Ahornboden (Ausschnitt der Tour) (5. Tag) Es sollte endlich der ersehnte ruhige Tag werden. Aber es kam wieder anders. Gleich nach dem Start in Einsiedl ging es los. Hatten doch glatt bei der Kartenerkundung einen Anstieg mit 9% übersehen! Mit kalten Muskeln also rein in den Anstieg. Zum Glück war er relativ kurz. Dann allerdings war die Runde so, wie erhofft. Kaum Höhenunterschiede und ein schönes und entspanntes Rollen auf teilweise autofreien Straßen entlang des West - und Nordufers des Walchensees.

9 Bei Jachenau stießen wir dann wieder auf die Strecke vom Vortag, die dann auch bis Winkl identisch war. Hinter Winkl bogen wir dann Richtung Tegernsee ab. Hier erwartete uns die nächste böse Überraschung. Ein unerwarteter Anstieg zum Achenpass mit knapp 14% 500m Länge und danach durchschnittlich 7-8% auf ca. 5km Länge. Wir hätten genauer in die Karte schauen müssen! Dann ging es allerdings 18 km bergab. Leider mit so starkem Gegenwind, dass man trotz Treten auf maximal km/h kam. Wir mussten uns mehrfach in der Führungsarbeit abwechseln, um nach unten zu kommen. Auch eine neue Erfahrung! In Tegernsee angekommen, suchten wir uns eine nette Seeterasse und erholten uns bei einer Cola mit super Aussicht über den See. Nachdem wir uns von der Abfahrt erholt hatten, ging es den gleichen Weg zurück, da die ursprünglich geplante Strecke (Abwinkl Schwarzentennalm B 307), aufgrund des Belages (Schotter) nicht mit dem Rennrad befahrbar war. Mit Rückenwind und zunächst durchschnittlich 1-2% Steigung ging es zurück zum Achenpass. Ab Glashütte wurde es kurz mit 7-8% wieder etwas steiler. Insgesamt ließen sich die 250m Höhenunterschied bis zum Pass aber recht gut bewältigen. Vom Achenpass ging es nach Fall, Vorderriß und Wallgau. Wir waren also wieder auf unserer Karwendel- Hausstrecke. Der vierte Tag hinterließ trotzdem deutliche Spuren, so dass wir froh waren, nach 130 km wieder in Einsiedl anzukommen. Hier die Werte des heutigen Tages: Strecke: 130,45 km Höhenmeter: 863 m Maximale Steigung: 14% Schnitt: 30,0 km/h Nocheinmal das Karwendelgebirge

10 (6. Tag) Sechster und damit leider auch letzter Tag unserer ersten Berg-Tour in Tirol. Auf Empfehlung von Friedrich (Pension Alpenglühn) fuhren wir heute durch das Rotlechtal, eines der schönsten Täler Tirols. Ausgangspunkt war wieder einmal Lermoos (1004 m). Von hier ging es nach Bichlbach. Ab dort begann der Anstieg nach Berwang. Über 3 km ging es mit durchschnittlich 5-6% Steigung nach oben. Kurz vor Berwang ein Stück mit ca. 1,5 km Länge, wo die Steigung auf 14% stieg. Hier war wieder 30/21 bzw. 39/26 angesagt. Heute tat dieser Anstieg allerdings besonders weh!

11 In Berwang angekommen, hieß es die erquälten Höhenmeter wieder in einer rasanten Abfahrt preiszugeben. Es folgte ein giftiger Anstieg nach Namlos, der im Vergleich zur Auffahrt nach Berwang aber problemloser zu bewältigen war. Ab hier sollte es keine nennenswerten Anstiege auf den nächsten 30 km mehr geben. Die Fahrt ging über Stanzach, Weissenbach, Ehenbichl nach Reutte. Seit Namlos nur bergab! Es rollte gut. In Reutte bogen wir ab Richtung Fernpass. Mit dem Katzenberg kam der vorletzte Anstieg dieser Tour. Auf 5 km Länge stiegen wir mit durchschnittlich 2% von 860 m auf 1150 m. Über Heiterwang ging es nach Bichlbach, wo der letzte Anstieg wartete. 8,5 km lange und stetige Steigungen lutschten die letzten Reserven. Nach nur 73 km waren wir beide wieder froh, dass Ortsschild von Lermoos zu sehen. Die ursprünglich geplante Runde durchs Moos (siehe 1.Tag) ließen wir ausfallen, da wir beide der Meinung waren: Das war genug für diese Woche! Niels brachte es auf den Punkt und sagte: Jetzt kann ich erst einmal kein Rad mehr sehen, kein Schalten mehr hören und will keine Autos mehr haben, die mich dauernd überholen! Trotzdem eine tolle Tour! Hier die Werte des letzten Tages: Strecke: 73,20 km Höhenmeter: 965 m Maximale Steigung: 14% Schnitt: 26,7 km/h So geschafft! Und schon wieder fast zu Hause...

12

13 3. Zusammenfassung/Tipps Unser erster Ausflug in die Alpen hat uns sehr viel Spaß gemacht, allerdings auch Grenzen aufgezeigt. Selbst für uns, die im Schnitt 9000 km im Jahr per Rad zurücklegen und dieses Jahr auch schon wieder ein paar km auf den Buckel hatten, waren die Berge eine Herausforderung der neuen Art. Tirol verfügt über ein gut ausgebautes Straßennetz, dass ohne Probleme als Radfahrer genutzt werden kann. Viele Straßen wurden oder werden zur Zeit asphaltiert (Auffahrt nach Eng, Loisachtal, usw.). Zur Vorbereitung nutzen wir folgende Karten: Autokarte Nr. 7 Tirol/Vorarlberg vom Freytag & Berndt Verlag Wander-, Rad- und Skitourenkarte WK 321 (Achensee, Rofan, Unterinntal) vom Freytag & Berndt Verlag Wander-, Rad- und Skitourenkarte WK 322 (Wetterstein, Karwendel, Seefeld, Leutasch, GAP) vom Freytag & Berndt Verlag Wander-, Rad- und Skitourenkarte WK 352 (Ehrwald, Lermoos, Reutte, Tannheimer Tal) vom Freytag & Berndt Verlag Höhenprofile wie oben gezeigt in der Trikottasche mitführen, damit man weiß, was noch vor einem liegt. Strecken nicht nach Länge, sondern Höhenmetern auswählen. Karten genau studieren (Steigungen!) Wenn man sicher gehen will, dass man überall hochkommt, sollte man dreifach fahren oder aber zweifach mit 39/28 (langes Schaltwerk). Shimano Fahrer haben gegenüber Campa-Fahrern den Vorteil, das jeder MTB Laden Hilfe geben kann, bei Campa aber manchmal nur mit den Achseln zucken kann. Wir hatten zwar keine Panne, aber trotzdem sollte man ausreichend Schläuche und Mäntel mitnehmen, da es sich bei den Radläden überwiegend nur um MTB-Läden handelt! Links: (sehr gute Unterkunft in zentraler Lage, mit Chef, der auch Routentipps und Auskünfte zu Oberflächenbeschaffenheit, Befahrbarkeit von Strassen und Pässen u.ä. besorgen kann) (alles rund ums Pässe fahren; Super Seite!) (Gute Informationen und Tourenberichte) (Angebot Tirols für alle Rennradfahrer mit über 160 Tourenvorschlägen inkl. Höhenprofilen in Tirol) (Befahrbarkeit aller Alpenpässe in Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich) (Liste mit mehreren Hundert Pässen in allen möglichen Ländern; 110 in Österreich) (Hilfsbereiter Radsportladen, der zwar auf MTB spezialisiert ist, aber auch Rennradfahrern helfen kann)

Tour 1: Hahntennjoch, Plansee und Garmisch. Länge: ca. 200 km Fahrzeit: ca. 3,5 Stunden Start: Oetz

Tour 1: Hahntennjoch, Plansee und Garmisch. Länge: ca. 200 km Fahrzeit: ca. 3,5 Stunden Start: Oetz ROAD BOOK 1 Tour 1: Hahntennjoch, Plansee und Garmisch Länge: ca. 200 km Fahrzeit: ca. 3,5 Stunden Route: Oetz, Imst, Hahntenjoch, Elmen, Reutte, Plansee, Ettal, Oberau, Garmisch, Krün, Mittenwald, Scharnitz,

Mehr

Tourbericht Alpencross 2011 Sparte Radsport

Tourbericht Alpencross 2011 Sparte Radsport TAG 1: Nach monatelangen Planungen war es am 20. Juli endlich soweit und es ging auf zum zweiten SG Stern Alpencross der Sparte Radsport. Leider war das Wetter genau so, wie der Wetterbericht es uns schon

Mehr

Die schönsten Touren durchs. Karwendelgebirge

Die schönsten Touren durchs. Karwendelgebirge Roadbook Die schönsten Touren durchs Karwendelgebirge Tourenvorschläge rund um das Karwendelgebirge St. Kassian Hochtannbergpass (1660) Bieler Höhe (2037) Hochabteital/Dolomites Timmelsjoch auf 1537 (2474)

Mehr

Alpentour 2005 Tannheimertal

Alpentour 2005 Tannheimertal Alpentour 2005 Tannheimertal Das Tannheimertal bezeichnet sich als längstes Hochtal Europas und liegt unmittelbar nach der deutsch-österreichischen Grenze in Tirol. Zusammen mit dem angrenzenden Ostallgäu

Mehr

Bericht Nordseetour 2013

Bericht Nordseetour 2013 Bericht Nordseetour 2013 Schon wieder ist die Tour vorbei. Hatten wir uns doch so lange auf diese Herausforderung gefreut, und schon haben wir alles hinter uns gebracht. Im Vorfeld hatten wir uns schon

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Tirol/Außerfern 16. Tiroler Zugspitz Arena 28. Inhaltsverzeichnis. Freizeit und Sport 51 Gartenterrasse 53 Wintersport 54

Inhaltsverzeichnis. Tirol/Außerfern 16. Tiroler Zugspitz Arena 28. Inhaltsverzeichnis. Freizeit und Sport 51 Gartenterrasse 53 Wintersport 54 Inhaltsverzeichnis Tirol/Außerfern 16 Faszination zu jeder Jahreszeit... 16 Geschichte 17 So kommt man hin 17 Tiroler Küche 20 und Telefonnummern 21 Tiroler Zugspitz Arena 28 Auf der Sonnenseiteder Zugspitze.

Mehr

Harzer Höhenrausch. Trainingswochenende vom Tag 1: erste Erkundung

Harzer Höhenrausch. Trainingswochenende vom Tag 1: erste Erkundung Harzer Höhenrausch Trainingswochenende vom 201529.05-31.05.2015 Tag 1: erste Erkundung Nachdem die RG Wedel im letzten Jahr ins Sauerland nach Olpe gereist ist, um ein Wochenende gemeinsam zu trainieren,

Mehr

Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht)

Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht) Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht) by Anja - Donnerstag, Oktober 27, 2016 http://www.suedtirol-kompakt.com/pflerschtal-wasserfallweg/ Der Wasserfallweg im Pflerschtal führt nicht nur an zahlreichen

Mehr

Samstag, 8. Juli, bis Sonntag, 9. Juli. Traumhaft die Landschaft, richtig viel Spaß und eine Menge Bullifans...

Samstag, 8. Juli, bis Sonntag, 9. Juli. Traumhaft die Landschaft, richtig viel Spaß und eine Menge Bullifans... 2. Samstag, 8. Juli, bis Sonntag, 9. Juli 2017 Traumhaft die Landschaft, richtig viel Spaß und eine Menge Bullifans... programm Samstag, 8. Juli 2017 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr Akkreditierung Eintreffen der

Mehr

Anstregende "Bergtour" mit Naturerlebnis

Anstregende Bergtour mit Naturerlebnis 1 / 11 2 / 11 3 / 11 4 / 11 5 / 11 6 / 11 7 / 11 8 / 11 WEGEART HÖHENPROFIL Asphalt 12.2 km Weg 5.2 km Unbekannt 33.0 km TOURDATEN RADFAHREN STRECKE 50.3 km SCHWIERIGKEIT KONDITION mittel BESTE JAHRESZEIT

Mehr

Wir haben einige Mountainbike-Touren in und um Balderschwang zusammengestellt und diese nach Dauer und Schwierigkeitsgrad aufgeschlüsselt.

Wir haben einige Mountainbike-Touren in und um Balderschwang zusammengestellt und diese nach Dauer und Schwierigkeitsgrad aufgeschlüsselt. Wir haben einige Mountainbike-Touren in und um Balderschwang zusammengestellt und diese nach Dauer und Schwierigkeitsgrad aufgeschlüsselt. Damit die jeweiligen Strecken problemlos gefunden und die Touren

Mehr

Ideal als Station für Outdoor-Team-Events mit Herausforderung an die Konzentrationsfähigkeit und Körperbeherrschung.

Ideal als Station für Outdoor-Team-Events mit Herausforderung an die Konzentrationsfähigkeit und Körperbeherrschung. PROGRAMM-Nr.: 1 Bogenschießen & Axtwerfen Ideal als Station für Outdoor-Team-Events mit Herausforderung an die Konzentrationsfähigkeit und Körperbeherrschung. Wir lassen alte Traditionen wieder aufleben.

Mehr

Tiroler Zugspitz Arena

Tiroler Zugspitz Arena RAHMENPROGRAMM ORTE Freitag 22.08.2014 Kindererlebnistag Arche Alm kostenlos Ganghofer Hütte, Ehrwald Pferdekustschfahrten "Rund um Grainau" Familie Pfanzelter, Grainau 10.00-11.30 Uhr Ortsführung Partenkirchen

Mehr

Liebe Senioren-Wanderfreunde!

Liebe Senioren-Wanderfreunde! Liebe Senioren-Wanderfreunde! Juli 2015 In diesem Monat gibt es zwei Newsletter. Der erste war einem Vortrag in unserem Senioren-Monatstreffen gewidmet, in dem Ernst Vogt sein Nepal-Projekt vorgestellt

Mehr

Pässewoche mit Jan Ullrich und den Guides der Ötzi Bike Academy

Pässewoche mit Jan Ullrich und den Guides der Ötzi Bike Academy Pässewoche mit Jan Ullrich und den Guides der Ötzi Bike Academy Samstag, 22. Juli 2017: Anreise und abendliches Briefing mit Kennenlernen und Vorstellung der Woche um 21.30 Uhr im Hotel Lindenhof in Naturns

Mehr

Mountain-Bike-Tour Engadin (Zwei-, bzw. Dreitagestour)

Mountain-Bike-Tour Engadin (Zwei-, bzw. Dreitagestour) Mountain-Bike-Tour Engadin (Zwei-, bzw. Dreitagestour) Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. September (Verschiebungsdatum bei Schlechtwetter, Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. September) Diese Tour ist ein absoluter

Mehr

Bericht der Mehrtagesausfahrt durch Tirol, Vorarlberg und das Rätikon vom

Bericht der Mehrtagesausfahrt durch Tirol, Vorarlberg und das Rätikon vom SC Sigmaringendorf Laucherthal Mountainbike Gruppe Biker Cracks Bericht der Mehrtagesausfahrt durch Tirol, Vorarlberg und das Rätikon vom 28.08.2015 30.08.2015 Freitag 28.08.2015 Dieses Wochenende stand

Mehr

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Unser Ziel: Über die Alpen im Sommer 2015 Wir sind zwar schon viel in den Bergen gewandert, aber noch nie mit Gepäck und über mehrere Tage. Unser Test

Mehr

Das Tor zu den schönsten Alpenpässen

Das Tor zu den schönsten Alpenpässen Tirol West Das Tor zu den schönsten Alpenpässen Traumhafte Rundtouren, Pässe in fast alle Himmelsrichtungen und eine urige Gastfreundschaft machen die Ferienregion Tirol West bei Landeck zur idealen Homebase

Mehr

Wanderung auf dem Lieserpfad

Wanderung auf dem Lieserpfad Wanderung auf dem Lieserpfad (Jürgen Berg, Wanderfreunde Longuich 1976 e.v.) Wie ja allseits bekannt ist, gliedert sich der Lieserpfad in 2 Etappen: Daun Manderscheid (ca. 17 Km) und Manderscheid Wittlich

Mehr

FUHUK ( Fergunna-Ultra-Hundert-Kilometer )

FUHUK ( Fergunna-Ultra-Hundert-Kilometer ) FUHUK ( Fergunna-Ultra-Hundert-Kilometer ) Ein 100Km Lauf im Erzgebirge Ende 2014 stand eine Ausschreibung vom FUHUK in der Deutschen-Ultramarathon-Vereinigung. Auf der Homepage vom FUHUK sah ich den 100Km

Mehr

man auf dem wunderschönen Hauptplatz in Biergärten einkehren konnte.

man auf dem wunderschönen Hauptplatz in Biergärten einkehren konnte. Seite 3 Braunau bis Passau Radtour von Braunau nach Passau Es hieß früh aufstehen am Samstag, den 14. Mai, denn die Abfahrt mit dem Bus zur 2 Tages - Radtour war in Markt Hartmannsdorf bereits um 5 Uhr

Mehr

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich)

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Foto: Blick ins Tal (im Hintergrund Berge, Dorf, im Vordergrund Weinberge) 1. Tag: Freitag, 30. September 2016 Strassburg (Stadtrand) bis Ergersheim Strecke: 16 km /

Mehr

16. Juni - der Anreisetag

16. Juni - der Anreisetag 16. Juni - der Anreisetag Am Donnerstag haben wir uns um 7:20 Uhr am Bahnhof in Salzgitter Bad getroffen, um dann mit dem Zug um 7:33 Uhr in Richtung Garmisch-Partenkirchen zu fahren. Nach dreimaligem

Mehr

Schwarzwaldtour Titisee-Neustadt Tiengen Schaffhausen 2003

Schwarzwaldtour Titisee-Neustadt Tiengen Schaffhausen 2003 Schwarzwaldtour Titisee-Neustadt Tiengen Schaffhausen 2003 Teilnehmer: Dauer: Kilometer : Walter, Karl-Heinz Sa., 07.06.03 So., 08.06.03 (Pfingsten) 120 Kilometer Start Ziel Die Tour hat Walter vorgeschlagen,

Mehr

Salzburgerland Pfingsten 2010 Tour mit Hindernissen!

Salzburgerland Pfingsten 2010 Tour mit Hindernissen! Salzburgerland Pfingsten 2010 Tour mit Hindernissen! Pfingsten 2010 Forumstour der Alpenbiker. Diesmal sollte es ins Salzburger-Land gehen und zwar vom 21. 24.05. zum Landhaus Maurer (http://www.landhaus-maurer.com/)

Mehr

Zehnter Bericht von Ernst Salzmann

Zehnter Bericht von Ernst Salzmann Zehnter Bericht von Ernst Salzmann 7. Juli und weiter. Mini Etappe nach Novosibirsk, nur 680 km. Am Abend vor der Abfahrt in Omsk hatten wir einen Masseur organisiert, um die strapazierten Muskeln in unseren

Mehr

FERRARI-TREFFEN August Seefeld in Tirol

FERRARI-TREFFEN August Seefeld in Tirol FERRARI-TREFFEN 2017 3. - 6. August Seefeld in Tirol Liebe Ferrari Freunde, nach den tollen Erlebnissen im vergangenen Jahr freut es uns ganz besonders, das heurige Ferrari- Treffen wiederum rund um die

Mehr

Insel Barsø. Eine kleine Insel in Dänemark [BARSØ] Die erste Tour auf die Insel von Marc Bade

Insel Barsø. Eine kleine Insel in Dänemark [BARSØ] Die erste Tour auf die Insel von Marc Bade Insel Barsø Eine kleine Insel in Dänemark Die erste Tour auf die Insel von Marc Bade [BARSØ] Einen Tag den Meerforellen nachstellen, mitten in der Hornhechtzeit Silver Catch wünscht euch viel Spass beim

Mehr

Mountainbiketour Bruckerberg

Mountainbiketour Bruckerberg Mountainbiketour Bruckerberg Diese Tour müsst ihr gefahren sein, wenn ihr zu uns auf MTB-Urlaub kommt Eine Klassiker Tour in der Region Großglockner Zellersee. Mit 26 km und knapp über 700 hm mittelschwer,

Mehr

Erwachsenenausflug Garmisch-Partenkirchen Juni 2014

Erwachsenenausflug Garmisch-Partenkirchen Juni 2014 Erwachsenenausflug Garmisch-Partenkirchen 07. - 10. Juni 2014 Hotel Königshof St. Martin Straße 4 82467 Garmisch- Partenkirchen Leistungen: 3x Halbpension im Doppelzimmer Preis: 210 pro Person Anzahlung:

Mehr

Wer hätte gedacht, dass man im Wassersportverein auch Skilanglaufen lernen kann?!

Wer hätte gedacht, dass man im Wassersportverein auch Skilanglaufen lernen kann?! Wer hätte gedacht, dass man im Wassersportverein auch Skilanglaufen lernen kann?! Als Jörg und ich vor einem Jahr in den WSV eintraten, haben wir das keinesfalls getan, um auch Skilanglaufen zu lernen.

Mehr

Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen.

Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen. Schweizer Alpen, 1.-3.10.2011 Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen. Treffpunkt war Kressbronn an der

Mehr

Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette

Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette Tag 1 Unsere Tour begann am 04.08.2017. Pünktlich 13 Uhr traf sich die ganze Wandergruppe, einschließlich unseres Wanderführers Andreas, an der Mittagbergbahn in

Mehr

Vorschlag: Zu Fuchs- und Taubenteich

Vorschlag: Zu Fuchs- und Taubenteich Vorschlag: Zu Fuchs- und Taubenteich Nr. H41 Wegverlauf (Stationen): - er Straße - Bielatal - - Fuchsbachstraße - Fuchsteich - Mittlerer Hühnerbergweg - Taubenteich - Lange 5 - er Straße - Charakter der

Mehr

Wanderung auf die Völseggspitze (leicht bis mittel)

Wanderung auf die Völseggspitze (leicht bis mittel) Wanderung auf die Völseggspitze (leicht bis mittel) by Anja - Dienstag, September 26, 2017 http://www.suedtirol-kompakt.com/wanderung-voelseggspitze/ Die Wanderung auf die Völseggspitze (1834 Meter) führt

Mehr

Raid Bleu - France 2017 vom 28. Oktober bis 31. Oktober 2017

Raid Bleu - France 2017 vom 28. Oktober bis 31. Oktober 2017 Raid Bleu - France 2017 vom 28. Oktober bis 31. Oktober 2017 Nach dem wir in der Unterkunft angekommen sind, unsere Zimmer bezogen hatten. Ging es auf zur technischen Kontrolle. Wir nahmen uns der Herausforderung

Mehr

Rundwanderung um die Drei Zinnen (mittel)

Rundwanderung um die Drei Zinnen (mittel) Rundwanderung um die Drei Zinnen (mittel) by Anja - Dienstag, August 01, 2017 http://www.suedtirol-kompakt.com/rundwanderung-um-die-drei-zinnen-mittel/ Der markante Gebirgsstock der Drei Zinnen gilt als

Mehr

Jochberg und Walchensee

Jochberg und Walchensee 7.8 km 3:00 h 786 m 788 m SCHWIERIGKEIT leicht Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; Deutschland: Geoinformationen Vermessungsverwaltungen der Bundesländer und BKG (www.bkg.bund.de), GeoBasis-DE/

Mehr

Dixi- Interessengemeinschaft Der internationale Markenklub für Dixi, BMW 3/15 und Sondermodelle

Dixi- Interessengemeinschaft Der internationale Markenklub für Dixi, BMW 3/15 und Sondermodelle Dixi- Interessengemeinschaft Der internationale Markenklub für Dixi, BMW 3/15 und Sondermodelle Mit dem BMW 3/15 DA2 nach Italien. Eine Wiederholungsreise nach fast 50 Jahren. Als junger Bursche mit 20

Mehr

Bitte lesen Sie falls noch nicht geschehen die Vorabinformationen zum Radwandern rund um Uckerath.

Bitte lesen Sie falls noch nicht geschehen die Vorabinformationen zum Radwandern rund um Uckerath. Rad- und Wanderwege rund um Uckerath Bitte lesen Sie falls noch nicht geschehen die Vorabinformationen zum Radwandern rund um Uckerath. Tour 3 Uckerath - Merten - Oberauel Hennef Käsberg - Uckerath ca.

Mehr

Monte Brè - Alpe Bolla - Brè - Monte Brè

Monte Brè - Alpe Bolla - Brè - Monte Brè Schönheit: Schwierigkeit: Kondition: Popularität: Tourenberichte: 2 Stück Distanz: 15.5 km Zeitbedarf: 3:00 h Aufstieg: 818 m Höchster Punkt: 1142 m.ü.m. Region: Lugano e valli Startpunkt: Monte Brè, Bergstation

Mehr

Am 9. August machte ich mich auf den Weg zum Piteälven, welchen ich eigentlich, von Örnvik aus, sieben Tage stromaufwärts und danach wieder zurück

Am 9. August machte ich mich auf den Weg zum Piteälven, welchen ich eigentlich, von Örnvik aus, sieben Tage stromaufwärts und danach wieder zurück Am 9. August machte ich mich auf den Weg zum Piteälven, welchen ich eigentlich, von Örnvik aus, sieben Tage stromaufwärts und danach wieder zurück befahren wollte. Nach einer langen und ermüdenden Fahrt

Mehr

[MTB-Tour] Gmunden, Oberösterreich, Österreich

[MTB-Tour] Gmunden, Oberösterreich, Österreich Ersteller: steiggeist [MTBTour] Gmunden, 18.7 km 400 m 2500 m 4:00 h 67% 2% 15% Asphalt Nebenstr./Radweg: 6% 10% Hochalpine Unternehmung. Auffahrt mit der ersten Gondel (nur die nimmt Räder mit) zum Hunnerkogel.

Mehr

Bezirksfeuerwehrkommando Reutte

Bezirksfeuerwehrkommando Reutte Bezirksfeuerwehrkommando Reutte Mühlerstrasse 6 66 Reutte Telefon: + (672) 722-2 Fax: + (672) 722 - EMail: info@bfv-reutte.at endgültige Ergebnisliste 2. Bezirks-Nassleistungsbewerb Bezirk Reutte 8.7.216-1.7.216

Mehr

Bike-Crossing Schwarzwald (MTB)

Bike-Crossing Schwarzwald (MTB) Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Schwarzwald > Bike-Crossing Schwarzwald (MTB) Bike-Crossing Schwarzwald (MTB) Auf der längsten Mountainbikeroute Europas durch

Mehr

Mountainbike- und Radtouren. Rauf auf s Bike

Mountainbike- und Radtouren. Rauf auf s Bike Mountainbike- und Radtouren Rauf auf s Bike Biken in der www.alpenwelt-karwendel.de Alpenwelt Karwendel 1 Herzl Herzlich Willkommen Die Alpenwelt stellt sich vor Seite 3 Abenteuer in den Bergen Mountainbike-Touren

Mehr

Spendenmarathon Technical Guide

Spendenmarathon Technical Guide Spendenmarathon 2012 13.7.2012 1.8.2012 Technical Guide 1. Etappe Freitag, 13. Juli 2012 Visp (CH) Rust (D) 280km Höhenmeter: 2902 hm Durchschn. Steigung: 2.6% Schwierigkeitsgrad: 8 (1-10) 05.15 Uhr Erwartete

Mehr

Das Karottenauto (nach einem alten afrikanischen Märchen, zum Erzählen eingerichtet von Claus Claussen)

Das Karottenauto (nach einem alten afrikanischen Märchen, zum Erzählen eingerichtet von Claus Claussen) Das Karottenauto (nach einem alten afrikanischen Märchen, zum Erzählen eingerichtet von Claus Claussen) Seite 1 Es waren einmal zwei überaus abenteuerlustige große grüne Heuhüpfer. Der eine hieß Wilhelm

Mehr

Dachsteinrunde - vom 22. bis 24. August 2012

Dachsteinrunde - vom 22. bis 24. August 2012 Sektion Radfahren Kottes Dachsteinrunde - vom 22. bis 24. August 2012 Teilnehmer: Schlögelhofer Karl, Lagler Fritz, Lagler Harald, Lagler Bernhard und Goiser Helmut 1. Tag: Nach der Anreise mit dem Kleinbus

Mehr

Bericht vom Herbstwochenende in Wolfach-Kirnbach

Bericht vom Herbstwochenende in Wolfach-Kirnbach Bericht vom Herbstwochenende in Wolfach-Kirnbach 02.10. - 04.10.2015 Unser diesjähriges MTB Abschlußwochenende führte 14 Teilnehmer in das Naturfreundehaus Sommerecke nach Wolfach-Kirnbach. Den Sonnenuntergang

Mehr

RADREISE TRANS-SLOVENIA MTB-TOUR MIT DEM MTB DURCH SLOWENIEN - VOM FAAKER SEE NACH PIRAN

RADREISE TRANS-SLOVENIA MTB-TOUR MIT DEM MTB DURCH SLOWENIEN - VOM FAAKER SEE NACH PIRAN RADREISE TRANS-SLOVENIA MTB-TOUR MIT DEM MTB DURCH SLOWENIEN - VOM FAAKER SEE NACH PIRAN (09 Tage / 08 Nächte, individuelle Einzelreise oder geführte Gruppenreise) Beschreibung Trans-Slovenia ist eine

Mehr

Pilger-Rad-Tour Innsbruck - Passau 2014

Pilger-Rad-Tour Innsbruck - Passau 2014 Pilger-Rad-Tour Innsbruck - Passau 2014 Vom 30. August bis 6. September 2014 pilgerten wir per Rad von Innsbruck nach Passau, also von der Geburtsstadt des KirchenVolksBegehrens flußabwärts am Inn entlang

Mehr

BIKERTOUREN Inhalt

BIKERTOUREN Inhalt BIKERTOUREN Inhalt Sattental Runde... 2 Mitterbergrunde... 3 Sölk Runde... 4 Weißenbach Runde... 5 Lengdorf Runde... 6 Pirkl-Alm Runde... 7 Storn Alm + Kufstein (Hike & Bike)... 8 Galsterberg Runde...

Mehr

Die Begrüßung untereinander war sehr freundlich und es war klar, das wird ein netter Tag.

Die Begrüßung untereinander war sehr freundlich und es war klar, das wird ein netter Tag. 623 Diese magische Zahl war unser Ziel. Rheinkilometer 623. Bad Hönningen. Es ist schwer einen Reisebericht zu schreiben, mit dem sich alle identifizieren können. Denn es gab eine Gruppe Kerpen, ein Team

Mehr

Alpencross

Alpencross Alpencross 01.09. 06.09.2012 Alpencross Auf Hannibals Spuren Alpenüberquerung eine Herausforderung, die mit Willenskraft und Motivation für jeden zu schaffen ist! Dank unserer neuen, innovativen Elektro-Bikes

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Weißenbach. 39. Bezirksfeuerwehr. Nassleistungsbewerb Juli 2013 in Weißenbach am Lech

Freiwillige Feuerwehr Weißenbach. 39. Bezirksfeuerwehr. Nassleistungsbewerb Juli 2013 in Weißenbach am Lech Freiwillige Feuerwehr Weißenbach 9. Bezirksfeuerwehr Nassleistungsbewerb 12.-14. Juli 21 in Weißenbach am Lech Bezirksfeuerwehrkommando Reutte Mühlerstrasse 6 66 Reutte Telefon: +4 (62) 22-2 Fax: +4 (62)

Mehr

Neuhaus - Rennsteig - Schwarzatal

Neuhaus - Rennsteig - Schwarzatal Seite 1 / 6 46 km 780 Höhenmeter mit E-Bike Tel. 03679-7740 schieferhof.de Eine wunderbare Rundtour entlang von Rennsteig- und Werratal-Radweg sowie ins schöne Schwarzatal, die neben viel Ruhe und Natur

Mehr

Alpentraversale. Alpentrekking vom Watzmann bis zu den Drei Zinnen August von Carolin Eichhoff

Alpentraversale. Alpentrekking vom Watzmann bis zu den Drei Zinnen August von Carolin Eichhoff Alpentraversale Alpentrekking vom Watzmann bis zu den Drei Zinnen 09.-15. August 2014 von Carolin Eichhoff Wolke nimm die Träume mit, trage sie auf weichen Flügeln über Berge, über Täler über Seen, über

Mehr

Das erwartet dich! QUAELDICH.DE RENNRADREISEN

Das erwartet dich! QUAELDICH.DE RENNRADREISEN Das erwartet dich! QUAELDICH.DE RENNRADREISEN HERZLICH WILLKOMMEN......zu den quäldich-reisen. Ich bin Jan, der quäldich-gründer, und freue mich über dein Interesse.Mit dieser Broschüre wollen wir dir

Mehr

schließlich lag um die Unterkunft herum ebenso reichlich Schnee. Gesagt getan, also Abfahrt über

schließlich lag um die Unterkunft herum ebenso reichlich Schnee. Gesagt getan, also Abfahrt über Nunmehr schon zum vierten Mal zog es eine Schar Unentwegter in den Bregenzerwald. Erklärte Ziele: zwei schöne Skitouren-Tage mit Traumteam, Traumwetter, Traumschnee und Traumschnaps. Und irgendwie hat

Mehr

Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss...

Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss... Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss... Wir sind nun bereits wieder trocken und die Schwimmhäute zwischen den Fingern und den Zehen sind auch schon wieder weg. Aber so nass wie in diesem Jahr habe

Mehr

3-Tagestour 2015 VC Hittnau - Bregenzerwald Edgar Märki An: daniel.dieterich :28

3-Tagestour 2015 VC Hittnau - Bregenzerwald Edgar Märki An: daniel.dieterich :28 3-Tagestour 2015 VC Hittnau - Bregenzerwald Edgar Märki An: daniel.dieterich 07.04.2015 15:28 Liebe Freunde des runden Tritts Am 26.6. - 28.6.2015 findet unsere Rennvelotour statt. Im gewohnten Wechsel

Mehr

Touren Bike Team Neusäß e. V. Tour ins Bayerische. Touren 2013 Seite 2

Touren Bike Team Neusäß e. V. Tour ins Bayerische. Touren 2013 Seite 2 Bike Team Neusäß e. V. Touren 2013 Touren 2013 Seite 2 Tour ins Bayerische Datum: Sonntag, 28. April Startzeit: 10.00 Uhr Km: 141 Höhenprofil: Hügelig Startort: Neusäß, Lohwaldstadion Verantwortlich: Erwin

Mehr

Winterausfahrt der Ortsgruppe Plattenhardt des Schwäbischen Albvereins Tegernsee

Winterausfahrt der Ortsgruppe Plattenhardt des Schwäbischen Albvereins Tegernsee Winterausfahrt der Ortsgruppe Plattenhardt des Schwäbischen Albvereins Tegernsee 30.01. 01.02.2015 Wanderführer: Romy und Richard Bastian, Sheila und Klaus Friedrich Ansprechpartner für die Skifahrer:

Mehr

5.Etappe KM Chumphon / Thung Wua Laen Beach nach Ranong (Grenze zu Burma)

5.Etappe KM Chumphon / Thung Wua Laen Beach nach Ranong (Grenze zu Burma) 5.Etappe - 150 KM Chumphon / Thung Wua Laen Beach nach Ranong (Grenze zu Burma) Frühstück 7:00 Uhr. Pünktlich um acht Uhr geht es los. Nach 15 km erreichen wir die Stadt Chumphon. Nach weiteren 10 km sind

Mehr

Wanderung Westweg Von Pforzheim nach Basel

Wanderung Westweg Von Pforzheim nach Basel Wanderung Westweg 2016 Von Pforzheim nach Basel Von Pforzheim nach Basel Distanz 288km 10 Tagesetappen, Ø 24.95 km 3 Halbtagesetappen Ø 12.8 km Längste Etappe 33.1 km Höchster Punkt Feldberg 1493m 2 1.

Mehr

MISSION ZERO EMISSION - ALPENVEREIN GOES E... Seite 1 von 5

MISSION ZERO EMISSION - ALPENVEREIN GOES E... Seite 1 von 5 MISSION ZERO EMISSION - ALPENVEREIN GOES E... Seite 1 von 5 MISSION ZERO EMISSION - ALPENVEREIN GOES E... Seite 2 von 5 Mission Zero Emission - Alpenverein goes EXPO 2.Etappe: Innerratschings - Algund

Mehr

mainduathlon Miltenberg Radstrecke Sprint-Distanz

mainduathlon Miltenberg Radstrecke Sprint-Distanz 20,9km 1:30Std 273m 273m Schwierigkeit mittel Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; Deutschland: GeoBasis-DE / BKG 2017, GeoBasis-DE / GEObasis.nrw 2011, Österreich: 1996-2017 here. All rights reserved.,

Mehr

DIE HAUPTPERSONEN DIESER GESCHICHTE:

DIE HAUPTPERSONEN DIESER GESCHICHTE: DIE HAUPTPERSONEN DIESER GESCHICHTE: Leo Leo ist Maler, aber er ist auch ein leidenschaftlicher Koch. Seine Kneipe Leo & Co. ist ein gemütliches Lokal, in dem man gut und preiswert essen kann. In dieser

Mehr

Reisebericht Färöer

Reisebericht Färöer Reisebericht Färöer 19.6.2015 Die Anreise zur Fähre nach Hirtshals verlief ohne grössere Probleme. Wir sind gestern bis Flensburg gefahren, denn ein Mittagessen mit frischem Fisch am Hafen war eingeplant

Mehr

Almgasthof. Schnapsbrennerei. Zu Besuch bei Freunden in Mittenwald in der Alpenwelt Karwendel.

Almgasthof. Schnapsbrennerei. Zu Besuch bei Freunden in Mittenwald in der Alpenwelt Karwendel. Almgasthof Hotel Konditorei Schnapsbrennerei Zu Besuch bei Freunden in Mittenwald in der Alpenwelt Karwendel www.groeblalm.de Gröbl-Alm Die Gröbl-Alm liegt auf einer sanften Anhöhe über Mittenwald. Von

Mehr

Bezirksfeuerwehrkommando Reutte

Bezirksfeuerwehrkommando Reutte Bezirksfeuerwehrkommando Reutte Mühlerstrasse 6 66 Reutte Telefon: +4 (62) 22-2 Fax: +4 (62) 22 - EMail: info@bfv-reutte.at endgültige Ergebnisliste 4. Bezirks-Nassleistungsbewerb Bezirk Reutte 11..214-1..214

Mehr

Alpencross mit dem Rennrad am *

Alpencross mit dem Rennrad am * Alpencross mit dem Rennrad am 27.07.2013* Die Idee: Anfahrt nach Garmisch-Partenkirchen am Freitag mit dem Auto, dort kurz schlafen Start mit dem Rad in aller Frühe, Ankunft in Torbole gegen 18:30 (damit

Mehr

Mit dem Vereinsflieger nach Venedig

Mit dem Vereinsflieger nach Venedig Mit dem Vereinsflieger nach Venedig Gelegentlich finden sich beim Sport und Segelfliegerclub ein paar Piloten zusammen, um gemeinsam einen Ausflug zu machen. In diesem Fall nach Venedig. Bei der Sportfliegerei

Mehr

Peitnachrunde. 6,4km 2:00Std 159m 161m Schwierigkeit mittel 1 / 8. Wanderung

Peitnachrunde. 6,4km 2:00Std 159m 161m Schwierigkeit mittel 1 / 8. Wanderung 6,4km 2:00Std 159m 161m Schwierigkeit mittel Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; Deutschland: GeoBasis-DE / BKG 2017, GeoBasis-DE / GEObasis.nrw 2011, Österreich: 1996-2017 here. All rights reserved.,

Mehr

DEUTSCHE ALPENSTRASSE. Copyright Jürgen M. Grund [www.jmgrund.de], August Alle Angaben ohne Gewähr.

DEUTSCHE ALPENSTRASSE. Copyright Jürgen M. Grund [www.jmgrund.de], August Alle Angaben ohne Gewähr. Copyright Jürgen M. Grund [www.jmgrund.de], August 2012 - Alle Angaben ohne Gewähr. Vorwort In Lindau am Bodensee beginnt die Deutsche Alpenstraße, die nahezu ausschließlich entlang bzw. durch die Bayrischen

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

Dieses Tourenangebot hörte sich interessant an und wir nahmen es auch gleich in Angriff.

Dieses Tourenangebot hörte sich interessant an und wir nahmen es auch gleich in Angriff. Tourenbericht:: Transalp mit Schneeschuhen vom 09.04.-13.04.2014: Bergführer: Thomas Dempfle, Inhaber der Bergschule Oase AlpinCenter Teilnehmer Christine und Thomas Dieses Tourenangebot hörte sich interessant

Mehr

Reisebericht Herbst 2008

Reisebericht Herbst 2008 Reisebericht Herbst 2008 Wir das sind, Dagmar Jacqueline und ich im Joint E 33 und meine Eltern Tini und Horst im Rimor Katamarano 12 P (Mietfahrzeug). Das Ziel der Reise war die Nordseeküste. Die beiden

Mehr

Großglockner + Südtirol Herbst Hallo zusammen,

Großglockner + Südtirol Herbst Hallo zusammen, Großglockner + Südtirol Herbst 2011 Hallo zusammen, der Herbst ist meiner Meinung nach die schönste Jahreszeit in den Alpen! Das Wetter ist häufig von stabilem Hochdruck geprägt, die Landschaft zeigt sich

Mehr

Von Seis zur Burgruine Hauenstein (leicht)

Von Seis zur Burgruine Hauenstein (leicht) Von Seis zur Burgruine Hauenstein (leicht) by Anja - Mittwoch, Mai 04, 2016 http://www.suedtirol-kompakt.com/seis-burgruine-hauenstein/ Die kurzweilige Wanderung führt vom Zentrum von Seis am Schlern zur

Mehr

Seeholz: 2,0 km. Streckenprofil: flach verlaufende Lauf- und Nordic Walkingstrecke Untergrund: Wiesen - und Waldwege, Schotterweg, Asphaltstraße

Seeholz: 2,0 km. Streckenprofil: flach verlaufende Lauf- und Nordic Walkingstrecke Untergrund: Wiesen - und Waldwege, Schotterweg, Asphaltstraße Seeholz: 2,0 km 2029 m 53 hm 28 m 20% 26 m/km 2,5% 868 m 818 m Streckenprofil: flach verlaufende Lauf- und Nordic Walkingstrecke Untergrund: Wiesen - und Waldwege, Schotterweg, Asphaltstraße Streckenverlauf:

Mehr

Via Alpina Rote Route

Via Alpina Rote Route Die Via Alpina ist ein Netz aus fünf über 5.000 km langen Weitwanderwegen, welche sich durch die acht Alpenstaaten Deutschland, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Monaco, Österreich, Schweiz und Slowenien

Mehr

Dixi-Interessengemeinschaft

Dixi-Interessengemeinschaft Dixi-Interessengemeinschaft Der internationale Markenklub für Dix, BMW 3/15 und Sondermodelle Fahrt nach Beaulieu/England zum Austin Seven-Treffen 2015 In Beaulieu, in der Nähe von Southampton, findet

Mehr

Fahrradtour durch Wald und Wiesen

Fahrradtour durch Wald und Wiesen 1 / 7 2 / 7 3 / 7 4 / 7 5 / 7 WEGEART HÖHENPROFIL Asphalt 14.4 km Weg 13.8 km Schieben 0.3 km TOURDATEN RADFAHREN STRECKE 28.6 km SCHWIERIGKEIT KONDITION mittel BESTE JAHRESZEIT BEWERTUNGEN AUTOREN ERLEBNIS

Mehr

RADRENNEN AM NÜRBURGRING

RADRENNEN AM NÜRBURGRING RADRENNEN AM NÜRBURGRING Auf einer der bekanntesten deutschen Autorennstrecken, dem Nürburgring, findet seit 2003 jährlich ein 24-Stunden-Rennen statt. Fast 5.000 Radfahrer sind dabei. Die Teilnehmer sind

Mehr

Von Daun nach Trier am 30.10.2010

Von Daun nach Trier am 30.10.2010 Von Daun nach Trier am 30.10.2010 Da sich die Radsaison dem Ende nähert, das Regenrisiko Ende Oktober aber nur bei 13% lag, wollte ich noch einmal eine richtige Radtour machen. Ich wollte über den Maare

Mehr

IPA Treff in Sonthofen 2014

IPA Treff in Sonthofen 2014 IPA Treff in Sonthofen 2014 Trüb, grau, verregnet, kalt, herbstlich, von mir aus auch vorwinterlich. So oder so ähnlich ließ sich das Wetter am 2ten Septemberwochenende benennen, als es mal wieder hieß:

Mehr

Ein Traum wird wahr: Segelfliegen unter namibischer Sonne

Ein Traum wird wahr: Segelfliegen unter namibischer Sonne Ein Traum wird wahr: Segelfliegen unter namibischer Sonne Vorgeschichte Es ist nun ziemlich genau ein Jahr her, seit ich meinen Bruder Reto per E-Mail gefragt habe, was er von einem Aufenthalt in Bitterwasser

Mehr

Radtouren in Südtirol - Impressionen - Copyright by Jürgen M. Grund, Juli Alle Angaben ohne Gewähr.

Radtouren in Südtirol - Impressionen - Copyright by Jürgen M. Grund, Juli Alle Angaben ohne Gewähr. Radtouren in Südtirol - Impressionen - Copyright by Jürgen M. Grund, Juli 2009 - Alle Angaben ohne Gewähr. 1 Überblick Die hier beschriebenen Radtouren bieten sich bei einem Kurzurlaub in Südtirol in besonderer

Mehr

Mein Bergblick - hier komm` ich auf Touren

Mein Bergblick - hier komm` ich auf Touren Mein Bergblick - hier komm` ich auf Touren Herzlich Willkommen in unserem Bergblick In traumhafter und sonniger Südlage am Ortsrand von Scheidegg bieten wir Ihnen auf 1.500 qm eine ruhige, persönliche

Mehr

Meraner Höhenweg - Wanderung durch die 1000-Stufen-Schlucht (mittel)

Meraner Höhenweg - Wanderung durch die 1000-Stufen-Schlucht (mittel) Meraner Höhenweg - Wanderung durch die 1000-Stufen-Schlucht (mittel) by Anja - Dienstag, Mai 23, 2017 http://www.suedtirol-kompakt.com/meraner-hoehenweg-wanderung-durch-die-1000-stufen-schlucht/ Die Wanderung

Mehr

KüssabergerMountainBikeGuide

KüssabergerMountainBikeGuide KüssabergerMountainBikeGuide herausgegebenvoneberhardhess Erleben Sie Küssaberg mit seiner stolzen Küssaburg vom Mountainbike Sattel aus über 28,6 Km und 455 Höhenmeter mit herrlichen Ausblicken ins Rheintal,

Mehr

AHT 2009 Pfälzer Wald

AHT 2009 Pfälzer Wald AHT 2009 Pfälzer Wald 11.07. - 12.07.2008 Auch in diesem Jahr hatten wir wieder eine Motorradtour geplan,t die diesmal in den Pfälzer Wald gehen sollte. Das Hotel zur Übernachtung hatte Robert Bauer schon

Mehr

Die folgende Tour wird Ihnen präsentiert von

Die folgende Tour wird Ihnen präsentiert von Die folgende Tour wird Ihnen präsentiert von Durch den Wald nach Falkenfels Durch den Wald nach Falkenfels diese Radtour führt nördlich des Gäubodens über schöne Waldwege nach Falkenfels und kombiniert

Mehr

Tour rund um die Salzkammergutseen. Gesamtstrecke 207 Km 3 Tagestour (geführte Tour ) Zusammengestellt von RT72 Arno Sauer / Paul KlingVorwort.

Tour rund um die Salzkammergutseen. Gesamtstrecke 207 Km 3 Tagestour (geführte Tour ) Zusammengestellt von RT72 Arno Sauer / Paul KlingVorwort. Tour rund um die Salzkammergutseen Gesamtstrecke 207 Km 3 Tagestour (geführte Tour ) Zusammengestellt von RT72 Arno Sauer / Paul KlingVorwort. Info Mail von unserem Club Präsidenten Jürgen Kreuer 1. Wolfgangsee

Mehr

Ein Traum wird wahr: Segelfliegen unter der namibischer Sonne

Ein Traum wird wahr: Segelfliegen unter der namibischer Sonne Ein Traum wird wahr: Segelfliegen unter der namibischer Sonne Vorgeschichte Es ist nun ziemlich genau ein Jahr her, seit mich mein Bruder per E-Mail gefragt hat, was ich von einem Aufenthalt in Bitterwasser

Mehr

Auersbergkönig. 10,6 km 1:45 Std 520 m 0 m Schwierigkeit schwer 1 / 8. Mountainbike

Auersbergkönig. 10,6 km 1:45 Std 520 m 0 m Schwierigkeit schwer 1 / 8. Mountainbike 10,6 km 1:45 Std 520 m 0 m Schwierigkeit schwer Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; Deutschland: GeoBasis-DE / BKG 2017, GeoBasis-DE / GEObasis.nrw 2011, Österreich: 1996-2017 here. All rights

Mehr