BACH ORGELWERKE. Martin Lücker an der Rieger-Orgel der St. Katharinenkirche Frankfurt am Main

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "BACH ORGELWERKE. Martin Lücker an der Rieger-Orgel der St. Katharinenkirche Frankfurt am Main"

Transkript

1 BACH ORGELWERKE Martin Lücker an der Rieger-Orgel der St. Katharinenkirche Frankfurt am Main

2 Frau Helga Freund, geb. Schuke ( ) war der Musik an St. Katharinen in vielfältiger Weise verbunden : als Orgelvertreterin, als Sängerin in der Kantorei St. Katharinen und als Kassendame bei den Orgelkonzerten. Ihr großzügiges Legat an die»vereinigung zur Förderung der Kirchenmusik an St. Katharinen«stellt die Finanzierung vieler musikalischer Projekte an St. Katharinen langfristig sicher. Zwei Werke dieser CD, nämlich Bachs Fantasie g-dur bwv 572 sowie Präludium und Fuge h-moll bwv 544, waren Helga Freunds die liebsten Orgelstücke, die sie übte, solange es ihre Kräfte zuließen.

3 Nummer :36 Partita über den Choral»O Gott, du frommer Gott«bwv 18:32 Pièce d Orgue (Fantasia) g-dur bwv 9:04 Die sechs letzten Choräle aus dem»orgelbüchlein«ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ BWV 639 In dich hab ich gehofft, Herr BWV 6 0 Wenn wir in höchsten Nöten sein BWV 6 1 Wer nur den lieben Gott läßt walten BWV 6 2 Alle Menschen müssen sterben BWV 6 3 Ach wie nichtig, ach wie flüchtig BWV Präludium und Fuge g-dur bwv Triosonate e-moll bwv Adagio/Vivace Andante Un po allegro Dauer Johann Sebastian Bach, Präludium g-dur bwv Präludium und Fuge h-moll bwv 10:35 2:23 1:17 2:15 1:44 1:56 1:00 3:09 5:01 8:10 2:54 5:35 3:01 11:25 6:53 6:39 13:32 Gesamtspielzeit 74:53 An der Rieger-Orgel: Martin Lücker

4 Zu den Werken Kaum hatte der junge Johann Sebastian Bach achtzehnjährig die Michaelis-Schule in Lüneburg verlassen, wurde er in seiner thüringischen Heimat zwei der wichtigsten Organistenpositionen berufen: in Arnstadt und vor allem Mühlhausen. Ihm eilte offenbar der Ruf voraus, ein bis dato unerhört guter Organist zu sein. Mit Werken wie dem Präludium G-Dur bwv 568 wird Bach diesen Ruf begründet haben: Sein virtuoser Schwung, die eindrucksvollen Pedalkünste, die Klanggewalt der Akkorde noch scheut Bach keine Satzfehler zugunsten einer großen Wirkung!, aber auch die punktgenaue formale Disposition sind bis heute noch einfach überwältigend. Die Partita»O Gott, du frommer Gott«bwv 767 ist vermutlich zwischen 1700 und 1702 in Lüneburg entstanden, denn sie zeigt deutliche Parallelen zu den Choralpartiten von Bachs Lehrer Georg Böhm. Diese Partita ( eine Reihe von Variationen) ist»manualiter«, also ohne Pedalgebrauch komponiert. Auf eine einfache Harmonisierung des Chorals folgen acht Variationen, in denen Bach gewisse Aspekte des Textes abbildet: die stockende rhythmische Formel der Baßfigur in der 5. Variatonen entspricht sicherlich dem»sauren Tritt«, der ins hohe Alter führt, von dem die 6. Strophe der Textdichtung heißt. Die absteigenden Achtelketten der 6. Variation entsprechen dem»laß mich an meinem End auf Christi Tod abscheiden«der 7. Strophe. Die letzte Variation komponiert Bach als norddeutsche Choralfantasie mit genau bezeichneten Manualwechseln. Die»Verklärung«, von der die letzte Strophe der Dichtung spricht, gibt Bach so wieder, daß er das Grundtempo dieses Satzes überraschend in ein»andante«umwandelt. 1 O Gott, du frommer Gott, du Brunnquell guter Gaben, ohn den nichts ist, was ist, von dem wir alles haben: gesunden Leib gib mir und daß in solchem Leib ein unverletzte Seel und rein Gewissen bleib. 6 Soll ich auf dieser Welt mein Leben höher bringen, durch manchen sauren Tritt ins hohe Alter dringen, so gib Geduld; vor vor Sünd und Schanden mich bewahr, daß ich mit Ehren trag all meine grauen Haar.

5 7 8 Laß mich an meinem End Wenn du die Toten wirst auf Christi Tod abscheiden; an jenem Tag erwecken, die Seele nimm zu dir so tu auch deine Hand, hinauf zu deinen Freuden; zu meinem Grab ausstrecken, dem Leib ein Räumlein gönn laß hören deine Stimm bei seiner Eltern Grab, und meinen Leib weck auf auf daß er seine Ruh und führ ihn schön verklärt an ihrer Seite hab. zum auserwählten Hauf. Johann Heermann, 1630 Bach war ein profunder Kenner des französischen Orgelstiles und hat ihm in der»pièce d Orgue G-Dur BWV 572«in manchen Handschriften auch»fantasia«genannt seine Reverenz erwiesen. Bachs Ausgangspunkt für dieses Werk sind die Plein-Jeu-Sätze der französischen Orgelmeister seiner Zeit. Der Theoretiker Dom Bédos beschrieb sie so: Das Plein Jeu behandelt man auf dem Positiv in schnellen brillanten Figuren, auf dem Hauptwerk in schweren dissonanten Akkordfolgen. Genauso verfährt Bach in den ersten beiden Teilsätzen seiner»pièce d Orgue«: Brillantes einstimmiges Laufwerk, auf dem Positiv gespielt, führt zum Grave-Satz, einer kunstvollen Komposition im Motetten-Stil, der sich durch viele Vorhaltsbildungen dissonant zeigt. Genial ist dann Bachs Synthese beider Elemente im abschließenden»lentement«: eine chromatische,»dissonante«akkordfolge wird durch Brechung der Akkorde aufgelöst in»brillante Figuren«. Das»Orgelbüchlein«ist einer der großen Zyklen der Choralbearbeitungen von Johann Sebastian Bach. Mit dem Typus des»orgelbüchlein-chorals«hat Bach eine besondere Form der Choralbearbeitung geschaffen, die sich durch vier Hauptmerkmale beschreiben läßt: den einstrophigen Vortrag der Choralmelodie ohne Zwischenspiele, die Diskantlage der Choralmelodie, den in der Regel vierstimmigen Satz mit selbständigem Pedal, die streng motivische Bindung der Gegenstimmen zur Melodie.

6 Bach geht also sozusagen aus von einer vierstimmigen Choralharmonisierung, die unter Verwendung beibehaltener Motive figuriert wird. Diese Motive sind der eigentliche»sinnträger«der Komposition, sie deuten den Choral unter verschiedenen, oftmals theologischen Aspekten. Am Schluß des Orgelbüchleins finden sich Bearbeitungen zu sog. Kasual-Liedern, also zu Chorälen, die bei Begräbnissen und Trauergottesdiensten ihren Platz hatten. Die musikalische Tonsprache unterstreicht irdische Vergänglichkeit und Gottes Trost gleichermaßen. Welch unendlichen Reichtum der musikalischen Charakterisierung und des Ausdrucks Bach innerhalb dieses von ihm gewählten, sehr eng gesteckten Rahmens der Form erreicht hat, ist ein Wunder und zugleich ein bis heute unerreichtes Vorbild für Organisten und Komponisten. In Weimar hatte sich Bach unter anderem durch Bearbeitungen von Konzerten italienischer Meister für Orgel den italienischen Konzertstil angeeignet. Dort entstanden Präludium und Fuge G-Dur BWV 541. Tonartenfolge und Figurationen des Präludiums zeigen, wie Bach den neuerworbenen Stil in seine eigenen Orgelwerke übernommen hat. Auch im Mittelteil der Fuge haben konzertante Elemente ein besonderes Gewicht, dazu kommt eine unglaubliche Leichtigkeit der polyphonen Schreibart, bis hin zur Engführung des Themas am Schluß. Laut Forkel, Bachs erstem Biographen, schrieb Bach die sechs Triosonaten für die musikalische Erziehung seines Sohnes Wilhelm Friedemann. Die neuere Forschung hat diese Mitteilung insofern korrigieren müssen, als Bach bei der Reinschrift der Sonaten sicherlich schon zum großen Teil auf bestehende Vorlagen hat zurückgreifen können. Jedenfalls war die Komposition aller sechs Sonaten 1723 abgeschlossen. Die dreistimmige Satzart der Triosonaten für Orgel (zwei Oberstimmen im Manual über einer Baßstimme im Pedal) ist nicht die einzige Beziehung zum Stil der Triosonaten aus der Kammermusik, vielmehr scheinen einige Sätze deutlich erkennbare Orgelübertragungen von Sätzen in kammermusikalischer Besetzung zu sein; z.b. ist der erste Satz der Sonate e-moll auch in der Kantate 76 zu finden als instrumentale»sinfonia«für Viola da Gamba, Oboe und Baß.

7 Wir wissen, daß Bachs Kunst ab 1725 von vielen seiner Zeitgenossen als zu»schwer«und»schwülstig«kritisiert wurde. Der aufkeimende»galante Stil«war geschmackliche und ästhetische Grundlage solcher Kritik. In den Triosonaten zeigt sich Bach vergleichsweise»modern«, weil der Geist dieser neuen Zeit seiner an sich komplex konstruierten Musik eine ungeahnte Leichtigkeit des Affektes verleiht. Der erste Satz der Triosonate e-moll BWV 528 ist, wie oben bereits erwähnt, die Orgeltranskription eines Satzes aus der Kantate 76. Auf einige einleitende Adagio-Takte folgt ein fugierter Vivace-Satz, bei welchem Bach der Bezeichnung der Artikulation besondere Sorgfalt gewidmet hat. Der Mittelsatz, Andante, ist der längste Satz dieser Sonate. Sein Hauptthema ist eine merkwürdig gespreizte Quarten-Folge. Die Überschrift des dritten Satzes,»Un poco allegro«(»ein wenig heiter«) ist äußerst selten in Bachs Werk und beschreibt treffend die ambivalente Stimmung heiterer Melancholie oder melancholischer Heiterkeit. Präludium und Fuge h-moll BWV 544 von Johann Sebastian Bach entstand in Leipzig zwischen 1727 und Das erste Thema des Präludiums besteht aus fünf Gedanken, das zweite ist ein Fugato. Der Affekt des Werkes scheint extrem: eine Pedalfigur findet sich in der Motette»Jesu, meine Freude«wieder bei der Textstelle»Erd und Abgrund muß verstummen«. Die Fuge möchte man überschreiben mit dem Wort»Per aspera ad astra Durch Dunkel zum Licht«. Ihr Thema bewegt sich in eng geschlungenen Achtelnoten. Im zweiten Teil der Fuge treten spielerische Gegenstimmen dazu, bis dann im dritten Teil eine neue Gegenstimme eine fanfarenartige absteigende Dreiklangsfigur zum triumphalen Schluß führt.

8

9 Martin Lücker Vermutlich gibt es wenige Organisten, die ein dermaßen großes Orgelrepertoire dauerhaft präsent haben wie Martin Lücker. Denn seit dem 1. September 1983 spielt der Organist der Frankfurter St. Katharinenkirche 30 Minuten Orgelmusik. Mitten in Frankfurts turbulentem Herzen gibt er den Zuhörern zweimal wöchentlich die Möglichkeit, in geistreich konzipierten Programmen einen Überblick über die gesamte Breite der Orgelmusik zu gewinnen. Nicht zuletzt dadurch hat Martin Lücker einen festen Platz im Musikleben der Stadt. Geboren 1953, wurde Lücker ausgebildet u.a. in Hannover bei Volker Gwinner und in Wien durch den legendären Anton Heiller. In den frühen 70er Jahren legten vier Preise bei Internationalen Orgelwettbewerben den Grundstein für eine umfassende Karriere als Konzertorganist, Juror, Lehrer bei Meisterkursen und Herausgeber. Orgelkonzerte führten ihn in viele europäische Länder und nach Nordamerika, an die großen Saalorgeln, aber auch an die Kirchenorgeln bis hin zu den Monumentalinstrumenten im Dom zu Merseburg und St. Sulpice in Paris und nicht zuletzt an bedeutende historische Orgeln. Er konzertierte mit dem NDR-Sinfonieorchester Hamburg, dem Kölner Gürzenichorchester, dem Orchester der Tonhalle Düsseldorf, mit dem Frankfurter Museumsorchester, der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Ensemble Modern. Seine künstlerischen Erfahrungen, sein großes Wissen und seine Liebe zur Musik gab Martin Lücker von 1983 bis 2016 im Rahmen einer Orgelprofessur an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main weiter. Zwischen Dezember 2016 und Juli 2017 wird Martin Lücker zum dritten Mal nach Aufführungen in den Jahren 1985 und 1995 in St. Katharinen an 17 Abenden das Gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach spielen.

10

11 Die Rieger-Orgel in St. Katharinen Erbaut von Rieger Orgelbau, Schwarzach/Vorarlberg Hauptwerk Rückpositiv Schwellwerk Pedal Prinzipal Prinzipal Bourdon Bourdon Oktave Gedackt Geigenprinzipal Prinzipal Flûte harm. Salicional Bourdon Subbaß Rohrflöte Oktave Gambe Oktave Oktave Rohrflöte Voix célèste Flöte Flöte Nazard / Oktave Oktave Quinte / Quarte de Nazard Traversflöte Gemshorn Oktave Tièrce / Nazard / Nachthorn Terz / Larigot / Octavin Mixtur fach Cornett f. Mixtur fach Tiérce / Posaune Mixtur fach Cromorne Progression - fach Trompete Zimbel fach Tremulant Bombarde Clarine Trompete Schwellwerk/ Rückpositiv Trompete Schwellwerk/ Pedal Trompete Oboe Trompete Voix humaine Schwellwerk/ Hauptwerk Clairon Rückpositiv/ Hauptwerk Tremulant Hauptwerk/ Pedal Rückpositiv/ Pedal Manuale: C g Pedal: C f

12 Nummer Johann Sebastian Bach, Präludium g-dur bwv Partita über den Choral»O Gott, du frommer Gott«bwv Pièce d Orgue (Fantasia) g-dur bwv Die sechs letzten Choräle aus dem»orgelbüchlein«ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ BWV 639 In dich hab ich gehofft, Herr BWV 6 0 Wenn wir in höchsten Nöten sein BWV 6 1 Wer nur den lieben Gott läßt walten BWV 6 2 Alle Menschen müssen sterben BWV 6 3 Ach wie nichtig, ach wie flüchtig BWV Dauer 3:36 18:32 9:04 10:35 2:23 1:17 2:15 1:44 1:56 1:00 Präludium und Fuge g-dur bwv 3:09 5:01 8:10 Triosonate e-moll bwv 2:54 5:35 3:01 11:25 Adagio/Vivace Andante Un po allegro Präludium und Fuge h-moll bwv 6:53 6:39 13:32 Gesamtspielzeit 74:53 An der Rieger-Orgel: Martin Lücker Aufnahme vom 25. Oktober 2016 und 2. November 2016 Tonaufnahme, Bearbeitung: C. Korn, Text: M. Lücker Orgelbilder: D. Saat Foto Helga Freund: privat Portraitbild Lücker: U. Schlittgen Grafik, Satz: Produktion: Presswerk e.k. Herausgeber: Vereinigung zur Förderung der Kirchenmusik, Leerbachstraße 18, D Frankfurt am Main

Aug Dez Orgel. konzerte. St. Katharinen An der Hauptwache Frankfurt am Main

Aug Dez Orgel. konzerte. St. Katharinen An der Hauptwache Frankfurt am Main Aug Dez 2017 Orgel konzerte St. Katharinen An der Hauptwache Frankfurt am Main Musik in St. Katharinen Musik in St. Katharinen Eine Veranstaltungsreihe der Evang.-Luth. St. Katharinengemeinde, Frankfurt

Mehr

Die Sauer-Orgel (1915) in der Glaubenskirche Berlin-Tempelhof BACH. Wolfgang Wedel spielt Werke von: Franz Liszt Johann Sebastian Bach Max Reger

Die Sauer-Orgel (1915) in der Glaubenskirche Berlin-Tempelhof BACH. Wolfgang Wedel spielt Werke von: Franz Liszt Johann Sebastian Bach Max Reger Die Sauer-Orgel (1915) in der Glaubenskirche Berlin-Tempelhof BACH Wolfgang Wedel spielt Werke von: Franz Liszt Johann Sebastian Bach Max Reger BACH Der Name Johann Sebastian Bach nimmt im Leben eines

Mehr

J.S.BACH DAS GESAMTE ORGELWERK. 17 Abende 27. Nov Juli An der Rieger-Orgel: Martin Lücker

J.S.BACH DAS GESAMTE ORGELWERK. 17 Abende 27. Nov Juli An der Rieger-Orgel: Martin Lücker J.S.BACH DAS GESAMTE ORGELWERK 17 Abende 27. Nov. 2016 28. Juli 2017 An der Rieger-Orgel: Martin Lücker St. Katharinen An der Hauptwache Frankfurt am Main Liebe Musikfreunde, Musik in St. Katharinen Eine

Mehr

30 Minuten Orgelmusik. Juli bis September An der Rieger-Orgel: Prof. Martin Lücker und Gäste Mo und Do Uhr Eintritt frei

30 Minuten Orgelmusik. Juli bis September An der Rieger-Orgel: Prof. Martin Lücker und Gäste Mo und Do Uhr Eintritt frei Juli bis September 2017 An der Rieger-Orgel: Prof. Martin Lücker und Gäste Mo und Do 16.30 Uhr Eintritt frei 30 Minuten Orgelmusik St. Katharinen An der Hauptwache Frankfurt am Main Frau Helga Freund,

Mehr

orgel (friteusenrücksta

orgel (friteusenrücksta Ole Hübner orgel (friteusenrücksta friteusenrückstand kompressenverwurstet) kompressenverwurstet (2012) für orgel aufführungsdauer: ca. 05:00 05:10 minuten Ole Hübner orgel (friteusenrückstand kompressenverwurstet)

Mehr

30 Minuten Orgelmusik. April bis Juni An der Rieger-Orgel: Prof. Martin Lücker Mo und Do Uhr Eintritt frei

30 Minuten Orgelmusik. April bis Juni An der Rieger-Orgel: Prof. Martin Lücker Mo und Do Uhr Eintritt frei April bis Juni 2017 An der Rieger-Orgel: Prof. Martin Lücker Mo und Do 16.30 Uhr Eintritt frei 30 Minuten Orgelmusik St. Katharinen An der Hauptwache Frankfurt am Main 3273. Frau Helga Freund, geb. Schuke

Mehr

DISPOSITION DER MATHIS-ORGEL IM DOM ST. PETER & PAUL ZU KLAGENFURT. RÜCKPOSITIV I. Manual C g Gedackt 8' Praestant 4' Rohrflöte 4' Octave 2'

DISPOSITION DER MATHIS-ORGEL IM DOM ST. PETER & PAUL ZU KLAGENFURT. RÜCKPOSITIV I. Manual C g Gedackt 8' Praestant 4' Rohrflöte 4' Octave 2' DISPOSITION DER MATHIS-ORGEL IM DOM ST. PETER & PAUL ZU KLAGENFURT HAUPTWERK II. Manual C g Bourdon 16' Principal ab c1 doppelt 8' Flauto 8' Viola 8' Voce umana ab g 8' Octave 4' Spitzflöte 4' Quinte 2

Mehr

Die Siegfried Sauer-Orgel in Sankt Sophien

Die Siegfried Sauer-Orgel in Sankt Sophien Die Siegfried Sauer-Orgel in Sankt Sophien Schon bei der Einweihung 1900 hatte unsere Kirche eine Orgel mit sechs Registern, die aber viel zu klein und zu schwach für den großen Raum war. 1911 stiftete

Mehr

Minuten Orgelmusik. Oktober bis Dezember St. Katharinen An der Hauptwache Frankfurt am Main. An der Rieger-Orgel: Prof. Martin Lücker und Gäste

Minuten Orgelmusik. Oktober bis Dezember St. Katharinen An der Hauptwache Frankfurt am Main. An der Rieger-Orgel: Prof. Martin Lücker und Gäste St. Katharinen An der Hauptwache Frankfurt am Main Minuten Orgelmusik Oktober bis Dezember 2014 An der Rieger-Orgel: Prof. Martin Lücker und Gäste Montags und Donnerstags 16.30 Uhr (außer an Feiertagen)

Mehr

Minuten Orgelmusik. Oktober bis Dezember St. Katharinen An der Hauptwache Frankfurt am Main. An der Rieger-Orgel: Prof.

Minuten Orgelmusik. Oktober bis Dezember St. Katharinen An der Hauptwache Frankfurt am Main. An der Rieger-Orgel: Prof. St. Katharinen An der Hauptwache Frankfurt am Main Minuten Orgelmusik Oktober bis Dezember 2015 An der Rieger-Orgel: Prof. Martin Lücker montags und donnerstags 16.30 Uhr (außer an Feiertagen) Eintritt

Mehr

JOHANN SEBASTIAN BACH

JOHANN SEBASTIAN BACH JOHANN SEBASTIAN BACH Das gesamte Orgelwerk in 15 Konzerten 1685 1750 St. Johannes Baptist, Paderborn-Wewer Kapuzinerkirche St. Franziskus Seraph, Paderborn Franziskanerkirche Paderborn Orgel : Sebastian

Mehr

Jubiläums-Portrait folgender Orgeln: Kath. Kirche Tägerig, Orgelpositiv, Pfarrkirche Bernhardzell Kath. Kirche Ehrendingen, Klosterkirche Wettingen

Jubiläums-Portrait folgender Orgeln: Kath. Kirche Tägerig, Orgelpositiv, Pfarrkirche Bernhardzell Kath. Kirche Ehrendingen, Klosterkirche Wettingen 40 Jahre Jubiläums-Portrait folgender Orgeln: Kath. Kirche Tägerig, Orgelpositiv, Pfarrkirche Bernhardzell Kath. Kirche Ehrendingen, Klosterkirche Wettingen Werke von: Frescobaldi, Kerll, Buxtehude, Grigny,

Mehr

Die Orgel der evangelischen Kirche St. Marien zu Bergen (Rügen)

Die Orgel der evangelischen Kirche St. Marien zu Bergen (Rügen) Die Orgel der evangelischen Kirche St. Marien zu Bergen (Rügen) Verfasser Sebastian Wamsiedler Kantor-Pape-Weg 13 38228 Salzgitter Die Marienkirche von Bergen ist das älteste Bauwerk von ganz Rügen. Mit

Mehr

DANIEL HERZ. 2. Internationaler Orgelwettbewerb

DANIEL HERZ. 2. Internationaler Orgelwettbewerb DANIEL HERZ 2. Internationaler Orgelwettbewerb AUSSCHREIBUNG Der 2."Daniel Herz" Orgelwettbewerb findet vom 05. bis 12. September 2010 an der Pirchner-Orgel des Brixner Domes statt. Am Wettbewerb können

Mehr

30-MINUTEN- ORGELMUSIK. Januar-März 2017 An den Orgeln: Gerhard Löffler und Gäste

30-MINUTEN- ORGELMUSIK. Januar-März 2017 An den Orgeln: Gerhard Löffler und Gäste 30-MINUTEN- ORGELMUSIK Januar-März 2017 An den Orgeln: Gerhard Löffler und Gäste Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musikfreunde! Foto: G2 Baraniak Immer donnerstags um 16:30 Uhr erfüllen Orgelklänge

Mehr

30 Minuten Orgelmusik. April bis Juni An der Rieger-Orgel: Prof. Martin Lücker Mo und Do Uhr Eintritt frei

30 Minuten Orgelmusik. April bis Juni An der Rieger-Orgel: Prof. Martin Lücker Mo und Do Uhr Eintritt frei April bis Juni 2016 An der Rieger-Orgel: Prof. Martin Lücker Mo und Do 16.30 Uhr Eintritt frei 30 Minuten Orgelmusik St. Katharinen An der Hauptwache Frankfurt am Main Frau Helga Freund, geb. Schuke (1925

Mehr

30 Minuten Orgelmusik zum. Mal. An der Rieger-Orgel: Martin Lücker

30 Minuten Orgelmusik zum. Mal. An der Rieger-Orgel: Martin Lücker 30 Minuten Orgelmusik zum Mal 3.000 An der Rieger-Orgel: Martin Lücker 30 Minuten Orgelmusik zum 3.000 Mal St. Katharinen, An der Hauptwache, Frankfurt a. M. Do 3. Juli 2014, 16.30 Uhr An der Rieger-Orgel:

Mehr

Johann Christoph Kühnau: Vierstimmige alte und neue Choralgesänge. Berlin 1786, Bd. 1, S Nachtrag C.

Johann Christoph Kühnau: Vierstimmige alte und neue Choralgesänge. Berlin 1786, Bd. 1, S Nachtrag C. Publiziert auf: http://www.walcker-stiftung.de/orgelregistrierung.html Johann Christoph Kühnau: Vierstimmige alte und neue Choralgesänge. Berlin 1786, Bd. 1, S. 222-224. Nachtrag C. Auf Verlangen füge

Mehr

Die Registrierungen von Georg Friedrich Kauffmann 1733 für die Domorgel in Merseburg

Die Registrierungen von Georg Friedrich Kauffmann 1733 für die Domorgel in Merseburg Publiziert auf: http://www.walcker-stiftung.de/orgelregistrierung.html Die Registrierungen von Georg Friedrich Kauffmann 1733 für die Domorgel in Merseburg 1733 publizierte der Merseburger Domorganist

Mehr

Die Orgel der Marktkirche Zum Heiligen Geist, Clausthal

Die Orgel der Marktkirche Zum Heiligen Geist, Clausthal Die Orgel der Marktkirche Zum Heiligen Geist, Clausthal Arno Janssen spielt an der Ott-Orgel Werke von J. S. Bach, Bruhns, Böhm, Mendelssohn 1 Bartholdy und Hindemith Die Orgel der Marktkirche Zum Heiligen

Mehr

Concerto. Kapella. Positiv

Concerto. Kapella. Positiv Concerto Kapella Positiv Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Orgelfreunde! Bereits seit 1969 ist Gloria die Orgelmarke der Firma Kisselbach und zählt heute zu den beliebtesten Digitalorgelmarken

Mehr

Concerto. Kapella. Positiv

Concerto. Kapella. Positiv Concerto Kapella Positiv Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Orgelfreunde! Bereits seit 1969 ist Gloria die Orgelmarke der Firma Kisselbach und zählt heute zu den beliebtesten Digitalorgelmarken

Mehr

Minuten Orgelmusik. April bis Juni St. Katharinen An der Hauptwache Frankfurt am Main. An der Rieger-Orgel: Prof. Martin Lücker und Gäste

Minuten Orgelmusik. April bis Juni St. Katharinen An der Hauptwache Frankfurt am Main. An der Rieger-Orgel: Prof. Martin Lücker und Gäste St. Katharinen An der Hauptwache Frankfurt am Main Minuten Orgelmusik April bis Juni 2015 An der Rieger-Orgel: Prof. Martin Lücker und Gäste Montags und Donnerstags 16.30 Uhr (außer an Feiertagen) Eintritt

Mehr

Orgelabend. Propsteikirche St. Clemens Oberhausen-Sterkrade. am Sonntag, im Anschluss an die Abendmesse (ca Uhr)

Orgelabend. Propsteikirche St. Clemens Oberhausen-Sterkrade. am Sonntag, im Anschluss an die Abendmesse (ca Uhr) am Sonntag, 17.10.2004 an die Abendmesse (ca. 19.20 Uhr) Musik des Barock und der Klassik Nicolaus Bruhns (1665-1697) Präludium in e (groß) Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Variationen in C /KV 179

Mehr

BACH IN MEPPEN 2017 PROGRAMM

BACH IN MEPPEN 2017 PROGRAMM BACH IN MEPPEN 2017 PROGRAMM BACH IN MEPPEN 2017 Johann Sebastian Bach er lebte vor 300 Jahren, aber vielen gilt er bis heute als der größte aller Musiker. So schrieb kein Geringerer als Ludwig van Beethoven

Mehr

Einige Bemerkungen zu meiner Hausorgel

Einige Bemerkungen zu meiner Hausorgel Jürgen Wolf, Forsbachstr. 20, 51145 Köln Einige Bemerkungen zu meiner Hausorgel Um es gleich vorweg zu sagen: Ohne eine entsprechende Pfeifenorgel gäbe es meine Orgel nicht! Pfeifenorgeln sind unersetzlich

Mehr

Choräle. aus dem Evangelischen Gesangbuch und dem Gotteslob. Seite 1 von 6

Choräle. aus dem Evangelischen Gesangbuch und dem Gotteslob. Seite 1 von 6 Seite 1 von 6 Ach bleib mit deiner Gnade! Ach wie flüchtig, ach wie nichtig Allein Gott in der Höh sei Ehr All eure Sorgen Auf meinen lieben Gott Auferstehen, ja auferstehen wirst du Aus der Tiefe rufe

Mehr

Die Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg

Die Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg Die Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg Hans-Jürgen Wulf Landeskirchenmusikdirektor Tradition und Erneuerung Verantwortungsvoller und zugleich schöpferischer Umgang mit der Tradition ist für die

Mehr

Telefon: 089/859 59 38 Mobil: 0172/8604982

Telefon: 089/859 59 38 Mobil: 0172/8604982 Hinweise für trauernde Angehörige zur musikalischen Gestaltung der Trauerfeier Sehr geehrte trauernde Angehörige! Sie stehen vor der Aufgabe der Aussegnungsfeier ihres verstorbenen Angehörigen einen würdigen

Mehr

Barock trifft Moderne PROGRAMM. in der Klosterkirche St. Ottilien Uhr. Benefizkonzert für das St. Benedict s Hospital Ndanda/Tansania

Barock trifft Moderne PROGRAMM. in der Klosterkirche St. Ottilien Uhr. Benefizkonzert für das St. Benedict s Hospital Ndanda/Tansania PROGRAMM 25.09. 2016 15.30 Uhr Barock trifft Moderne Benefizkonzert für das St. Benedict s Hospital Ndanda/Tansania in der Klosterkirche St. Ottilien Raphael Gerd Jacob (Orgel) Br. Jesaja Sienz OSB (Violine)

Mehr

30-MINUTEN- ORGELMUSIK

30-MINUTEN- ORGELMUSIK 30-MINUTEN- ORGELMUSIK Januar-März 2018 An den Orgeln: Gerhard Löffler und Gäste Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde! Foto: G2 Baraniak Immer donnerstags um 16:30 Uhr

Mehr

Oberlinger-Orgel. Dominikanerkirche St. Paulus Berlin-Moabit. Orgellandschaft Berlin + Brandenburg - Vol. 9. Heiko Holtmeier spielt Werke von

Oberlinger-Orgel. Dominikanerkirche St. Paulus Berlin-Moabit. Orgellandschaft Berlin + Brandenburg - Vol. 9. Heiko Holtmeier spielt Werke von Oberlinger-Orgel Dominikanerkirche St. Paulus Berlin-Moabit Heiko Holtmeier spielt Werke von Johann Sebastian Bach Felix Mendelssohn Bartholdy Joseph Haydn Charles-Marie Widor Léon Boёllmann Georg Böhm

Mehr

Hinweise für Gastorganisten

Hinweise für Gastorganisten Hinweise für Gastorganisten Lieber Gast! Mit diesem Material können Sie sich vor dem Spielen unserer Schuke-Orgel mit einigen Besonderheiten vertraut machen. Es soll Ihnen ein schnelleres Einarbeiten am

Mehr

Lieder zur Bestattung, EG

Lieder zur Bestattung, EG Lieder zur Bestattung, EG 16-299 Track EG Titel Teil Besonderheit Länge 1 16 Die Nacht ist Vorspiel hohe Lage 0:14 2 vorgedrungen 1. Strophe hohe Lage 0:49 3 2. Strophe hohe Lage 0:49 4 Vorspiel tiefe

Mehr

Mendelssohn und Psalm zum Ende des Kirchenjahres

Mendelssohn und Psalm zum Ende des Kirchenjahres Mendelssohn und Psalm zum Ende des Kirchenjahres Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 47): Präludium und Fuge d moll, op. 37 Nr. 3 Sonate f moll, op. 65 Nr. 1 Allegro moderato e serioso Adagio Andante Recitativo

Mehr

DISPOSITION UND PFEIFENWERK DER KLAIS-ORGEL IM KONZERTSAAL DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK WÜRZBURG (2016)

DISPOSITION UND PFEIFENWERK DER KLAIS-ORGEL IM KONZERTSAAL DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK WÜRZBURG (2016) DISPOSITION UND PFEIFENWERK DER KLAIS-ORGEL IM KONZERTSAAL DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK WÜRZBURG (2016) Nr. Holz Metall % Zinn Register Bemerkung I. MANUAL HAUPTWERK C-c 4 1. - - - Bordun 32' aus III 2. -

Mehr

BACH Herr, ich warte auf dein Heil

BACH Herr, ich warte auf dein Heil Johann Michael BACH Herr, ich warte auf dein Heil Motette für zwei vierstimmige Chöre (SATB/SATB) und Generalbass ad libitum herausgegeben von/ edited by Klaus Hofmann (Herbipol.) Stuttgarter Bach-Ausgaben

Mehr

Eine echte Johannus für jedes Wohnzimmer!

Eine echte Johannus für jedes Wohnzimmer! Eine echte Johannus für jedes Wohnzimmer! Studio 150 Eine echte Johannus für jedes Wohnzimmer! Die Entwicklung der Studio 150 lässt einen Traum Wirklichkeit werden: Hochwertige Johannus-Qualität zu einem

Mehr

Orgelmusik-Radioführer

Orgelmusik-Radioführer Orgelmusik-Radioführer 47. Kalenderwoche 2017 Orgelmusik im deutschsprachigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk Freitag, 24. 11. 2017 19.30-20.00 Uhr NDR Kultur Musica Eine halbe Stunde klassische Musik

Mehr

Vorschläge zu Orgelführungen und -konzerten mit weniger als 100 Kindern

Vorschläge zu Orgelführungen und -konzerten mit weniger als 100 Kindern ORGELVORSPIEL Bach, Johann Sebastian: Toccata d-moll, BWV 565 (ohne Fuge) Dauer: ca. 2:30 Minuten VORSTELLUNG DER BETEILIGTEN Liebe Kinder, schön dass ihr heute hier seid und vor allem schon so brav und

Mehr

1-9 12:00 Théme et Variations cis-moll op :36 Sonate h-moll op :31 Canzone Es-Dur :57 Toccata und Fuge a-moll

1-9 12:00 Théme et Variations cis-moll op :36 Sonate h-moll op :31 Canzone Es-Dur :57 Toccata und Fuge a-moll 1-9 12:00 Marco Enrico Bossi, 1860 1925 Théme et Variations cis-moll op. 115 10-12 14:36 Josef Labor, 1842 1924 Sonate h-moll op. 15 Allegro Andante Ciacona 13 05:31 Max Reger, 1873 1916 Canzone Es-Dur

Mehr

Kantate BWV 178 Wo Gott der Herr Nicht Bei uns halt

Kantate BWV 178 Wo Gott der Herr Nicht Bei uns halt Kantate BWV 178 Wo Gott der Herr Nicht Bei uns halt Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Lutherischen ReformatorJustus Jonas, der Autor der Hymne Wo Gott der Herr Nicht Bei uns halt (englisch: Wo Gott

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Entdecke Johann Sebastian Bach! Kreatives Stationenlernen über den berühmten Komponisten und seine Werke Das komplette Material finden

Mehr

Musik in der Kirche JULI SEPTEMBER Evangelische Kirchengemeinde Zum Guten Hirten

Musik in der Kirche JULI SEPTEMBER Evangelische Kirchengemeinde Zum Guten Hirten Musik in der Kirche JULI SEPTEMBER 2013 Evangelische Kirchengemeinde Zum Guten Hirten Friedenauer Orgelsommer 2013 Juni Sonntag 30. Juni 18.00 Uhr Friedenauer Orgelsommer I BENEFIZKONZERT FÜR DIE NEUE

Mehr

Concerto. Kapella. Positiv

Concerto. Kapella. Positiv Concerto Kapella Positiv Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Orgelfreunde! Bereits seit 1969 ist Gloria die Orgelmarke der Firma Kisselbach und zählt heute zu den beliebtesten Digitalorgelmarken

Mehr

Jörg Ehrenfeuchter, Herzberg

Jörg Ehrenfeuchter, Herzberg Jörg Ehrenfeuchter, Herzberg Jörg Ehrenfeuchter, geboren 1974, absolvierte Studien der Kirchenmusik, Musiktheorie und ein Orgel-Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Es folgten

Mehr

INHALT TEILBAND 1. ZUM GELEIT 15 Von Gustav Leonhardt. ZUM GELEIT 19 Von Ton Koopman. VORWORT 23 Von Siegbert Rampe WERK UND KONTEXT

INHALT TEILBAND 1. ZUM GELEIT 15 Von Gustav Leonhardt. ZUM GELEIT 19 Von Ton Koopman. VORWORT 23 Von Siegbert Rampe WERK UND KONTEXT 5 INHALT TEILBAND 1 ZUM GELEIT 15 Von Gustav Leonhardt ZUM GELEIT 19 Von Ton Koopman VORWORT 23 WERK UND KONTEXT Klavier- oder Orgelwerke? Zur Sozialgeschichte der Tastenmusik 1685 1750 33 Orgel- und Klavierbau

Mehr

Hindemith Tage bis 19. November

Hindemith Tage bis 19. November Hindemith Tage 2015 15. bis 19. November Grußwort des Dezernenten für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main, Prof. Dr. Felix Semmelroth Das Hindemith Institut Frankfurt setzt mit den Hindemith

Mehr

Som mer. Orgel. kon zerte. liche bis mittwochs Uhr Neanderkirche

Som mer. Orgel. kon zerte. liche bis mittwochs Uhr Neanderkirche Som mer liche Orgel kon zerte 2017 21.6. bis 6.9.2017 mittwochs 18.30 Uhr Neanderkirche Sommerliche Orgelkonzerte 2017 Veranstalter: Evangelischer Kantorenkonvent Düsseldorf Der Eintritt zu den Konzerten

Mehr

Orgel »FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY« Studienangebote: Bachelorstudium. Konzertorganist, freiberufliche Tätigkeit

Orgel »FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY« Studienangebote: Bachelorstudium. Konzertorganist, freiberufliche Tätigkeit HOCHSCHULE FÜR MUSIK UND THEATER Orgel Studienangebote: Bachelorstudium Regelstudienzeit: Abschluss: Berufsfeld: 8 Semester Bachelor of Music Konzertorganist, freiberufliche Tätigkeit Masterstudium Aufbauend

Mehr

144 ZEITSCHRIFT FÜR SPIELMUSIK

144 ZEITSCHRIFT FÜR SPIELMUSIK 144 ZEITSCHRIFT FÜR SPIELMUSIK 3- und 4stimmig EIN KLEINES WEIHNACHTSORATORIUM MIT JOHANN SEBASTIAN BACH Instrumentalstücke, Lieder und Choräle drei- und vierstimmig für Blockflöten oder andere Instrumente

Mehr

55. LANDESWETTBEWERB 'JUGEND MUSIZIERT'

55. LANDESWETTBEWERB 'JUGEND MUSIZIERT' Seite 1 Orgel, Altersgruppe II Freitag, 9. März 2018, Forum St. Peterkirche 14:20 h Jonathan Bünemann, Hannover Orgel RW Hameln / LW Niedersachsen Praeludium C-Dur BWV 553 Johann Georg Vogler (1749-1814)

Mehr

1. Die theoretischen Grundlagen

1. Die theoretischen Grundlagen Musiktheorie: Tonleitern 1 Inhaltsverzeichnis 1. Die theoretischen Grundlagen 2. Wofür braucht man Tonleitern? 1. Die theoretischen Grundlagen Tonleitern sind sozusagen das Basis-Material in der Musik.

Mehr

INTERNATIONALE ORGELTAGE FELLBACH

INTERNATIONALE ORGELTAGE FELLBACH INTERNATIONALE ORGELTAGE FELLBACH 04. Juli 08. Juli 2017 500 Jahre Reformation 2017 50 Jahre Informeller Gottesdienst J. S. Bach und Martin Luther Martin Luther und Neue Musik Johann Sebastian Bach Dritter

Mehr

KANTONSSCHULE AM BURGGRABEN Maturitätsprüfung 2009. 1. Teil (90 Min) I Gehörbildung und Notation [30 Punkte, 30 Min]

KANTONSSCHULE AM BURGGRABEN Maturitätsprüfung 2009. 1. Teil (90 Min) I Gehörbildung und Notation [30 Punkte, 30 Min] KANTONSSCHULE AM BURGGRABEN Maturitätsprüfung 2009 ST.GALLEN Musisches Gymnasium Klasse: 4oM/ Mag. Chr. Büchel Musik schriftlich Zeit: 3 Stunden 1. Teil (90 Min) I Gehörbildung und Notation [30 Punkte,

Mehr

Präludium (, Trio) und Fuge C-Dur / BWV 545

Präludium (, Trio) und Fuge C-Dur / BWV 545 Johann Sebastian Bach (1685-1750): Präludium (, Trio) und Fuge C-Dur / BWV 545 Entstehungszeit: (Arnstadt/Mühlhausen-) Weimar / Leipzig In diesem vielgespielten Standardwerk hat Bach zu einer Sicherheit

Mehr

Unsere Orgel in der St. Georgskirche Erzingen Braucht SIE und ihre Hilfe!

Unsere Orgel in der St. Georgskirche Erzingen Braucht SIE und ihre Hilfe! Unsere Orgel in der St. Georgskirche Erzingen Braucht SIE und ihre Hilfe! Unsere Orgel wurde 1981 von der Firma Vleugels aus Hardheim/ Odenwald erbaut. Sie ist mit ihren 48 Registern eine der größten Orgeln

Mehr

KIRCHENMUSIK IN GRIMMA. der Evang.-Luth. Kirchgemeinde. Jahresprogramm

KIRCHENMUSIK IN GRIMMA. der Evang.-Luth. Kirchgemeinde. Jahresprogramm Jahresprogramm der Evang.-Luth. 2017 Kirchgemeinde KIRCHENMUSIK IN GRIMMA Soli Deo Gloria Liebe Konzertbesucher, auch im Jahr 2017 - dem 500. Jahresgedenken der Reformation - wollen wir Sie mit einem abwechslungsreichen

Mehr

Seite 1. DISPOSITION der dreiteiligen Orgelanlage in St. Antonius, Düsseldorf-Oberkassel

Seite 1. DISPOSITION der dreiteiligen Orgelanlage in St. Antonius, Düsseldorf-Oberkassel DISPOSITION der dreiteiligen Orgelanlage in St. Antonius, Düsseldorf-Oberkassel EMPORENORGEL (70 Register, 25 Extensionen, 14 Transmissionen) FERNWERK (vakant) (8 Register, 7 Extensionen, 4 Transmissionen)

Mehr

. (H. Stiel ).

. (H. Stiel ). Walcker.. -.. 20 : «1 400». -.. XIX -..,,,. -. -.. 1840 E.F. Walcker (III/65),. ( E.F. Walcker, ), 1870-. W. Sauer (III/35, 1875 ). 1890- E.F. Walcker ( 20. ). -.,,,.., 7 .. 1862,,. (H. Stiel 1829 1886)..,

Mehr

Orgel Punkt am Mittwoch

Orgel Punkt am Mittwoch Orgel Punkt am Mittwoch JANUAR JUNI 2015 Evangelische Kirchengemeinde Zum Guten Hirten Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musikfreunde! Jeden Mittwoch ist die Kirche Zum Guten Hirten für Gemeindemitglieder,

Mehr

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5 Inhalt Vorwort 11 Grundlagen der Musik 1. Seit wann gibt es Musik und was ist das eigentlich? 13 2. Was ist klassische Musik? 14 3. Was ist das Besondere der klassischen europäischen Musik? 14 4. Aus welchen

Mehr

BACHS KLAVIER- UND ORGELWERKE

BACHS KLAVIER- UND ORGELWERKE BACHS KLAVIER- UND ORGELWERKE DAS HANDBUCH Herausgegeben von Siegbert Rampe Mit Geleitworten von Gustav Leonhardt und Ton Koopman Teilband 2 Mit 42 Abbildungen und 41 Notenbeispielen sowie einem Werkverzeichnis

Mehr

Anforderungen in der Eignungsprüfung Master Künstlerische Instrumentalausbildung- Profil Solistische Ausbildung

Anforderungen in der Eignungsprüfung Master Künstlerische Instrumentalausbildung- Profil Solistische Ausbildung Anforderungen in der Eignungsprüfung Master Künstlerische Instrumentalausbildung- Profil Solistische Ausbildung CHORLEITUNG Ein vorbereitetes Chorstück erarbeiten (15-20 Minuten) Orchesterrezitativ mit

Mehr

Anforderungen für die Eignungsprüfung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Anforderungen für die Eignungsprüfung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Anforderungen für die Eignungsprüfung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Querflöte Oboe Klarinette Saxophon Fagott Horn Trompete Posaune Tuba Pauken und Schlagzeug Harfe Violine Viola Violoncello

Mehr

Die Weilorgel in Kobern / Mosel von Andreas Lenk

Die Weilorgel in Kobern / Mosel von Andreas Lenk Die Weilorgel in Kobern / Mosel von Andreas Lenk In den Jahren 1826 bis 1829 wurde der Neubau der Pfarrkirche St. Lubentius in Kobern nach Plänen von J. C. v. Lassaulx fertiggestellt; auf der linken Seite

Mehr

Tripelfuge BWV 1080 ( Die Kunst der Fuge ), Nr.11 von J. S. Bach

Tripelfuge BWV 1080 ( Die Kunst der Fuge ), Nr.11 von J. S. Bach Tripelfuge BWV 1080 ( Die Kunst der Fuge ), Nr.11 von J. S. Bach Diese vierstimmige Tripelfuge in d-moll ist zwar klar gegliedert, die motivischen Zusammenhänge sind aber so kompliziert, dass man sich

Mehr

Dorothé Lustenberger

Dorothé Lustenberger Beat Heimgartner Ich bin in Turgi/AG in einer sehr musikalischen Familie aufgewachsen. Meine Mutter, die auch Organistin war, vererbte mir die Musikalität. Die Orgel war für mich schon immer ein faszinierendes

Mehr

BACH I Stiftskirche Tübingen Ingo Bredenbach (Orgel)

BACH I Stiftskirche Tübingen Ingo Bredenbach (Orgel) BACH I Stiftskirche Tübingen Freitag, 21. März 2014, 20 Uhr Konzert & Sektempfang Happy Birthday Bach Bachs Lieblingsstücke (Werkeinführung 19.15 Uhr: Prof. Dr. Thomas Schipperges//Musikwissenschaftliches

Mehr

Moll. Viertelnote. Notenwert. Intervall

Moll. Viertelnote. Notenwert. Intervall Musiktheorie 29 Ganze Note fröhlich traurig große Terz kleine Terz Tongeschlecht traurig fröhlich kleine Terz große Terz Tongeschlecht vier Schläge Halbe Note lang Halbe Note Viertelnote Achtelnote zwei

Mehr

Orgelkonzerte. zum Wochenende. Stadtkirche Lenzburg 18. Juli bis 8. August 2015 jeweils samstags, Uhr

Orgelkonzerte. zum Wochenende. Stadtkirche Lenzburg 18. Juli bis 8. August 2015 jeweils samstags, Uhr Orgelkonzerte zum Wochenende Stadtkirche Lenzburg 18. Juli bis 8. August 2015 jeweils samstags, 17.15 Uhr Programm Editorial Samstag, 18. Juli 2015, 17.15 Uhr Winfried Bönig, Köln Werke von Johann Sebastian

Mehr

Orgelfahrt am 18. Februar 2017

Orgelfahrt am 18. Februar 2017 Orgelfahrt am 18. Februar 2017 Protokoll vom 20.02.17 Inhalt 1 Teilnehmer & Reiseroute 2 Kurzprofile der Orgelbaufirmen 2.1 Kaps 2.2 Vleugels 3 Beschreibung der Orgeln 4 Fazit 3.1 Übersicht 3.2 Dachau:

Mehr

FÜR DIE NEUE ONE? SIND SIE BEREIT

FÜR DIE NEUE ONE? SIND SIE BEREIT SIND SIE BEREIT FÜR DIE NEUE ONE? EIN MANUAL, FÜNF ORGELN, ACHTZIG STIMMEN UND DER WELTBERÜHMTE JOHANNUSKLANG VERPACKT IN EINEM PRAKTISCHEN, TRAGBAREN ORGELKEYBOARD. MIT DEM JOHANNUS ONE BESTIMMT NICHT

Mehr

Die neue Gloria: Optimus

Die neue Gloria: Optimus Die neue Gloria: Optimus 231 238 347 Katalog Gloria-Optimus-Serie Änderungen und Irrtümer vorbehalten Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Orgelfreunde! Bereits seit 1969 ist Gloria die Orgelmarke

Mehr

The complete organ works of J S Bach played by Margaret Phillips

The complete organ works of J S Bach played by Margaret Phillips The complete organ works of J S Bach played by Margaret Phillips on the Richard Fowkes & Company organ at St George s Hanover Square Concerts commence at 18:00 Programme 1: Thursday 24 September Clavierübung

Mehr

Musik im Dom Termine 2017

Musik im Dom Termine 2017 Musik im Termine 2017 Januar 15. Jan 17.00 Musikschüler spielen für Musik im Thomaskapelle Februar 19. Februar, 16.00 Uhr -Thomaskapelle Eine geistliche Hausmusik Werke von Schein, Telemann, Bach u.a.

Mehr

ORGELKONZERT. VIOLINE UND ORGEL Pfingstmontag, 16. Mai 2016 ADVENTSKONZERT FESTLICHES NEUJAHRSKONZERT

ORGELKONZERT. VIOLINE UND ORGEL Pfingstmontag, 16. Mai 2016 ADVENTSKONZERT FESTLICHES NEUJAHRSKONZERT ORGELKONZERT Ostermontag, 28. März 2016 VIOLINE UND ORGEL Pfingstmontag, 16. Mai 2016 ADVENTSKONZERT Sonntag, 27. November 2016 FESTLICHES NEUJAHRSKONZERT Sonntag, 1. Januar 2017 Fürstlich Leiningensche

Mehr

OrgelFahrt vom Mai. Thüringer Schätze unterwegs von Bedheim über Arnstadt nach Weimar. facebook.com/orgelfahrt

OrgelFahrt vom Mai. Thüringer Schätze unterwegs von Bedheim über Arnstadt nach Weimar. facebook.com/orgelfahrt OrgelFahrt 2016 Thüringer Schätze unterwegs von Bedheim über Arnstadt nach Weimar vom 13.-15. Mai facebook.com/orgelfahrt www.orgelfahrt.de mit dem Frauenkirchenkantor Matthias Grünert, Dresden GRUSSWORT

Mehr

Kirchenmusik »FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY« Studienangebote:

Kirchenmusik »FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY« Studienangebote: HOCHSCHULE FÜR MUSIK UND THEATER Kirchenmusik Studienangebote: Bachelorstudium Studienrichtungen: Evangelische Kirchenmusik Katholische Kirchenmusik Regelstudienzeit: 8 Semester Abschluss: Bachelor of

Mehr

Suiten/Partiten/Sonaten. J. S. Bach

Suiten/Partiten/Sonaten. J. S. Bach Suiten/Partiten/Sonaten für Flöte solo von J. S. Bach 1685 1750 Suite G Dur BWV 1007 Suite C Dur BWV 1009 Suite Es Dur BWV 1010 Partita a moll BWV 101 und C. Ph. E. Bach 1714 1788 Sonate a moll Wq. 12

Mehr

Die Orgeln der Neustädter (Universitäts-)Kirche Erlangen

Die Orgeln der Neustädter (Universitäts-)Kirche Erlangen Die Orgeln der Neustädter (Universitäts-)Kirche Erlangen Orgelgeschichte und Orgelneubau in der Neustädter (Universitäts-)Kirche Erlangen Im Jahr 1741 erhielt die kurz zuvor erbaute Neustädter Kirche eine

Mehr

Orgelvorspiele, Band 1, manualiter Bischoff Verlag, Best.-Nr. 4383

Orgelvorspiele, Band 1, manualiter Bischoff Verlag, Best.-Nr. 4383 Orgelvorspiele, Band 1, manualiter Bischoff Verlag, Best.-Nr. 4383 Inhaltsverzeichnis, alphabetisch nach Liedtiteln A 4 Abba, mein Vater, dir sei Ruhm Joh. Chr. Bach 11 69 G. Ph. Telemann 96 72 Ach bleib

Mehr

Musik in der Bibliothek 5. Internationale Konzerttage Stift Zwettl, 29./30. Juni und 6./7. Juli 2013

Musik in der Bibliothek 5. Internationale Konzerttage Stift Zwettl, 29./30. Juni und 6./7. Juli 2013 Pressemitteilung Musik in der Bibliothek 5. Internationale Konzerttage Stift Zwettl, 29./30. Juni und 6./7. Juli 2013 Festkonzert zu Wiedereröffnung der Stiftskirche, 14. September 2013 Hochamt und Festakt

Mehr

Musik 1 (instrumental)

Musik 1 (instrumental) Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR - Kaiserswerther Straße 450-40474 Düsseldorf TELEFON: 0211-41 55 81-0 FAX:0221-41 55 81-20 E- MAIL: buero@rundfunkreferat- nrw.de INTERNET: www.kirche- im-

Mehr

Compositions frequencies works for piano solo, piano & orchestra, and chamber music

Compositions frequencies works for piano solo, piano & orchestra, and chamber music Worte" Chopin: "Nocturne" Traumes Wirren op. 12 Nr. 7 Mendelssohn: Variations sérieuses d-moll op. 54 Des Abends op. 12 Nr. 1 Beethoven: Sonate C-Dur op. 53 ("Waldstein") Chopin: "Impromptu" Beethoven:

Mehr

Neithard Bethke. Größere Orchesterwerke und instrumentale Solokonzerte, seit 1969 im Ratzeburger Dom unter der Leitung von Neithard Bethke aufgeführt.

Neithard Bethke. Größere Orchesterwerke und instrumentale Solokonzerte, seit 1969 im Ratzeburger Dom unter der Leitung von Neithard Bethke aufgeführt. Orchesterwerke Größere Orchesterwerke und instrumentale Solokonzerte, seit 1969 im Ratzeburger Dom unter der Leitung von Neithard Bethke aufgeführt. 1969 Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 1 C-Dur Georg

Mehr

Lothar. Graap. Da Jesus an dem Kreuze stund. für Sprecher mit 8 Orgelvariationen. Carus

Lothar. Graap. Da Jesus an dem Kreuze stund. für Sprecher mit 8 Orgelvariationen. Carus Lothar Graap Da Jesus an dem Kreuze stund für Sprecher mit 8 Orgelvariationen Carus 18.119 Orgelmusik (in Auswahl) / Organ Music (a selection) Carus Orgel solo / Organ solo Bach: Fantasia

Mehr

Lebensklänge MUSICOM. Lebens(an)sichten in Orgelimprovisationen von Thorsten Maus

Lebensklänge MUSICOM. Lebens(an)sichten in Orgelimprovisationen von Thorsten Maus Lebensklänge MUSICOM Lebens(an)sichten in Orgelimprovisationen von Thorsten Maus Zu den Improvisationen 1 Tu es Petrus* Petrus, der Verräter. Ist er wirklich der Felsen, auf den die Kirche Jesu Christi

Mehr

Domkirche St. Eberhard - die Hauptorgel von Winfried Albiez

Domkirche St. Eberhard - die Hauptorgel von Winfried Albiez Domkirche St. Eberhard - die Hauptorgel von Winfried Albiez Am 19. Dezember 1982, dem Sonntag "Laetare", wurde die neue Albiez - Orgel der Domkirche St. Eberhard in einem Pontifikalamt mit Weihbischof

Mehr

Treue und Respekt gegenüber den wesentlichen Werten der alten Orgeltradition.

Treue und Respekt gegenüber den wesentlichen Werten der alten Orgeltradition. CL6 / CL4 / CL2 Treue und Respekt gegenüber den wesentlichen Werten der alten Orgeltradition. Dies ist das heutige Ziel beim Bau von elektronischen Orgeln in Anbetracht der namhaften klassischen Orgelgeschichte.

Mehr

BACH. Basilika. in der. Sämtliche Orgelwerke Martin Bambauer, Orgel

BACH. Basilika. in der. Sämtliche Orgelwerke Martin Bambauer, Orgel BACH in der Basilika Sämtliche Orgelwerke Martin Bambauer, Orgel Programm 2010 1 2 BACH in der BASILIKA 21. März 31. Dezember 2010 Sämtliche Orgelwerke Martin Bambauer an der Schuke-Orgel der Konstantin-Basilika

Mehr

Welche Musik hört Ihr eigentlich gerne? Welche Musik tut Euch gut? Welche Musik erhebt Euch über Euren Alltag hinaus und beflügelt Euch?

Welche Musik hört Ihr eigentlich gerne? Welche Musik tut Euch gut? Welche Musik erhebt Euch über Euren Alltag hinaus und beflügelt Euch? 1 Predigt zum Schuljahresbeginn 2014/2015 des Marienberggymnasiums am 22.08.2013 in St. Marien, Neuss (Gedenktag Maria Königin: Les.: 1 Kor 13,4-7.13 ; Ev.: Mt 22,34-40) Den richtigen Ton treffen Liebe

Mehr

2. Kapitel. Choralbegleitung

2. Kapitel. Choralbegleitung 2. Kapitel Choralbegleitung Vom vierstimmigen Satz zur vollen Klavierbegleitung In vielen Gesangbüchern gibt es vierstimmige Choralsätze. Sie sind für gemischten Chor gedacht, eignen sich im Prinzip aber

Mehr

Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach 23. September 2000 Johann Sebastian Bach 1685-1750 Gesamte Orgelwerke/The Complete Organ Works anläßlich des 250. Todestages von Johann Sebastian Bach/ In Commemoration of the 250-th Anniversary of the

Mehr

VI. Akkorde 1. Einleitung 2. Dreiklänge

VI. Akkorde 1. Einleitung 2. Dreiklänge VI. Akkorde 1. Einleitung, 2. Dreiklänge, 3. Haupt- und Nebendreiklänge in Dur 4. Hauptdreiklänge in Moll, 5. Kadenz 6. Umkehrungen des Dreiklangs, 7. Lage eines Dreiklangs, 8. Septakkorde 9. Umkehrungen

Mehr

Stefano Barberino. improvisiert an der Stockmann-Orgel (1992) St. Bonifatius-Kirche Berlin-Kreuzberg

Stefano Barberino. improvisiert an der Stockmann-Orgel (1992) St. Bonifatius-Kirche Berlin-Kreuzberg Stefano Barberino improvisiert an der Stockmann-Orgel (1992) der St. Bonifatius-Kirche Berlin-Kreuzberg Konzert-Aufnahmen aus der Reihe 2013/2014 Die Mystik der Gotik Liebe Hörer, in einem Buch der Bibel,

Mehr

Die Kadenz. als Schlusswendung und Formmodell. Kopieren erlaubt

Die Kadenz. als Schlusswendung und Formmodell. Kopieren erlaubt Die Kadenz als Schlusswendung und Formmodell Die zweistimmige Kadenz Der Begriff»Kadenz«ist mehrdeutig, weshalb er leider nicht leicht zu erkären ist (das Spielen von Kadenzen auf dem Klavier ist einfacher).

Mehr

Nördlinger Bachtrompeten Ensemble. Programm PROGRAMM Uhr

Nördlinger Bachtrompeten Ensemble. Programm PROGRAMM Uhr PROGRAMM 18.09. 2016 15.30 Uhr Programm Nördlinger Bachtrompeten Ensemble Rainer Hauf (Trompete) Armin Schneider (Trompete) Paul Lechner (Trompete) Thomas Lier (Pauken) Thomas Rothfuß (Orgel) Eintritt

Mehr

Musik und Wort zur Fastenzeit

Musik und Wort zur Fastenzeit Disposition der Verschueren-Schwalbennestorgel (2002): Sonntag, 16. März 2003, 19. 00 Uhr in der Pfarrkirche St.Pauls Hoofdwerk ( C-f 3 ) Rugpositief ( C-f 3 ) Bourdon 16` Holpijp 8` Prestant 8` Prestant

Mehr

Basilika unserer lieben Frau zu den Schotten

Basilika unserer lieben Frau zu den Schotten AT 1010 Wien Basilika unserer lieben Frau zu den Schotten Chororgel Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels Disposition der Chororgel - Mathis 1994, II-P/20 I. Hauptwerk / C-g ''' II. Brustwerk

Mehr