- 09) ROBOTIK-AWARD Der Preis für angewandte Robotertechnologie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "- 09) ROBOTIK-AWARD 2011 - Der Preis für angewandte Robotertechnologie"

Transkript

1 Sehr geehrte Partner der Robotation Academy, das Robotation - Jahr 2010 neigt sich dem Ende zu! Die Vorweihnachtszeit ist genau die Zeit in der man auf das vergangene Jahr zurückblickt. So auch wir An dieser Stelle möchten wir Ihnen schöne Weihnachten wünschen, einen gesunden und guten Rutsch in das neue Jahr und viel Erfolg für Sie und Ihr Unternehmen! Inhalt der PARTNERnews 10/12: - 01) Allgemeiner Rückblick auf das Robotation-Jahr ) Ausgewählte Automationsveranstaltungen - 03) IFT Foodmesse in Chicago - 04) Open-House & Vortragsreihe zur Euroblech - 05) Themenwoche HOLZ METALL - KUNSTSTOFF - 06) Die Lange Nacht der Industrie - 07) Lean meets Automation - 08) Lead-Generierung und Telefonmarketing - 09) ROBOTIK-AWARD Der Preis für angewandte Robotertechnologie - 10) Zusammenarbeit mit Volkswagen Qualifizierungsgesellschaft/Industriemeister Metall (IHK) - 11) Messetrainings in Kooperation mit trainsform 01) Allgemeiner Rückblick auf das Jahr 2010 Mit diesem Jahr 2010 geht das zweite Geschäftsjahr für die Robotation Academy zu Ende. Ein Jahr welches für unser Haus als erfolgreiches Jahr zu werten ist. Wir können mit 202 Veranstaltungen, und über 300 Veranstaltungstagen das Jahr abschließen. Über 5000 Teilnehmer hatten wir 2010 zu unseren Veranstaltungen. Somit konnten wir unsere Zielvorgaben in 2010 sogar übertreffen. 20% der Teilnehmer kamen aus dem Hause Volkswagen. Von den 80% Teilnehmern der General Industry waren 90% dem produzierenden Mittelstand zuzuordnen. Auch der Aufbau und die Durchführung eigener Projekte ist im vollen Gange. Diese intensive Vorarbeit wird sich in 2011 in diversen Veranstaltungsreihen, wie z.b. dem Seminar Lean meets Automation oder der Themenwoche, widerspiegeln. Ferner sind wir eine Kooperation mit dem DIL - Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.v. eingegangen, die 2011 ausgebaut wird. Erwähnenswert ist zudem, dass die Robotation Academy ab dem März 2011 den Lehrgang zum Industriemeister Metall (IHK) mit zwei Zusatzqualifikationen - RobotIM und Robotertechnik begleiten wird! Dieser erfolgt durch die Volkswagen Qualifizierungsgesellschaft mbh in Kooperation mit der Robotation Academy und der Lehrgemeinschaft Industriemeister-Hannover. Auch im Ausland war die Robotation Academy vertreten auf der IFT Food Messe in Chicago.

2 02) Ausgewählte Automationsveranstaltungen 1. Anwenderkongress Bildverarbeitung am (Bericht Ines Kirsch) Die Teilnehmer des Bildverarbeitungskongresses erlebten einen Mix aus zwei Welten: Die des Anbieters und die des Herstellers. Sie alle suchten die Antwort auf zwei Fragen: Was kann ich mit industrieller Bildverarbeitung machen? Und was nicht? Stimmen der Teilnehmer: Die Anwender haben offen über ihre Probleme gesprochen. Und die oft technikverliebten Anbieter haben es geschafft, Bildverarbeitung allgemeinverständlich darzustellen. Peter Fast, Informationsprogrammierer bei der ThyssenKrupp Umformtechnik GmbH in Bielefeld: Welche Rolle spielt in Ihrem Unternehmen Bildverarbeitung? Vision-Techniken werden bei uns zunehmend wichtig. Wir machen damit Lageerkennung von Bauteilen, die unkoordiniert auf Bändern angeliefert und koordiniert aufgenommen werden. Hinzu kommt das Prüfen von Schweißnähten. Im nächsten Jahr wollen wir den Griff in die Kiste realisieren." Was haben Sie sich im Vorfeld von dem Kongress versprochen? Für mich stand der Griff in die Kiste im Vordergrund. Das Thema ist noch nicht weit verbreitet, ich wollte mich über die Vor- und Nachteile informieren, welche Komplikationen dabei auftreten können. Wie ist Ihr Eindruck von der Veranstaltung? Sehr gut. Der Kongress ist informativ und anwendungsorientiert. Hier nimmt man mehr mit als auf manchem Lehrgang, der viel kostet. Mitarbeiter, die an solchen Veranstaltungen teilnehmen, können meines Erachtens danach mehr zur Wertschöpfung in ihrem Unternehmen beitragen. Christian Prasse, Fraunhofer IML in Dortmund Was haben Sie sich im Vorfeld von dem Kongress versprochen? Im Moment laufen bei uns einige Projekte, in denen die Bildverarbeitung eine konkrete Rolle spielt. Da ist es immer gut zu wissen, wie der Stand der Technik ist. Ich kann erfahren, was wirklich umgesetzt wird, fernab von den Herstellerangaben. Networked Robotics am (Bericht Ines Kirsch) Neue Anwendungen und Märkte für vernetzte Roboter" wählte Matthias Brucke, OFFIS Institut für Informatik als Titel für sein Referat über Fähigkeiten und Einsatzgebiete von vernetzten autonomen, mobilen und robotischen Systemen und gab damit den Teilnehmern einen ersten Einblick über eine Technik, deren Einsatzmöglichkeiten die zukünftigen Roboterlösungen maßgeblich bestimmen wird. Dies spiegelte auch die Teilnehmer wider: "Ich möchte mich informieren,

3 welche Möglichkeiten es gibt und wie die konkreten Anwendungsbeispiele in der Praxis aussehen." resümierte ein Teilnehmer. Prof. Dr. Klaus Schilling, Universität Würzburg und Zentrum für Telematik e.v. gab einen Erfahrungsbericht über die neuen Herausforderungen für die Forschung und über vernetzte Robotersysteme. Die weiteren Referenten, Dr. Holger Kenn, EMIC informierte über "Software development for networked robots and other smart things" und Dr. Hermann Brand ETSI über "Radio spectrum management for networked robots". Über die Sicherheit für vernetzte autonome Systeme referierte Dr. Stefan Ruehrup, Kooperierende Mobile Systeme von OFFIS. Eine informative Veranstaltung deren Fortsetzung mit Spannung auf der nächsten HANNOVER MESSE erwartet wird. Embedded Systeme - Neue Softwareentwicklungen für die Industrie am (Bericht Ines Kirsch) Teilnehmer konnten sich überneue Softwareentwicklungen von Embedded Systemen und IPC Systemlösungen sowie deren breite Anwendungsmöglichkeiten in der Industrie informieren. Moderne Industrieprozesse verlangen bessere Transparenz der kompletten Zulieferer und Verarbeitungswege. So zeigte Microsoft in seiner Präsentation, wie Windows Embedded Lösungen zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess und zur ständigen Optimierung der Produktionslinie beiträgt, um Kosten zu sparen, Produktivität zu steigern und die gesamte Energy-Effizienz zu erhöhen. Modulare Computerplattformen lassen sich dank embedded Systemen schnell und effektiv entwickeln. Die Anwendung dieser Technologie zeigte Congatec auf und welche Möglichkeiten zur einfachen Realisierung von Batteriesystemen verfügbar sind und wie diese in der Praxis angewandt werden. Lösungen zum Schutz und zur Lizenzierung von Embedded Software zeigte die Firma WIBU-SYSTEMS. National Instrument referierte über den neuen LabVIEW Robotics - Intuitive Softwarewerkzeuge für autonome Robotersysteme. Insgesamt wurden 13 Fachvorträge gehalten. "So spannende Vorträge, ich komme gar nicht auf die HANNOVER MESSE", fasste ein Teilnehmer zusammen.

4 03) IFT Foodmesse in Chicago (Bericht von Thorsten Schwanert) Niedersachsen hat mit dem DIL und der Robotation Academy den gemeinsamen Auftritt bei der IFT Show vom Juli. durchgeführt. DIL hatte zur Show parallel noch den eigenen High Tech Europe -Stand und war daher mit diversen Mitarbeitern vor Ort. Das Angebot an die niedersächsischen Unternehmen bzw. Wirtschaftsförderer, den Stand als Anlaufstelle zu nutzen, wurde nicht in Anspruch genommen. Der Gesamteindruck: In Abgrenzung beispielsweise zur Anuga, sind auf dieser Konferenz/Show überwiegend die Zulieferer für die Industrie präsent. Die Besucher natürlich oft aus den R&D Abteilungen der Unternehmen. Insofern Spielwiese für eine Einrichtung wie DIL. Anzahl der Aussteller und Besucher, die Professionalität der Stände u.s.w. haben insgesamt einen guten Eindruck vermittelt, beispielsweise ist auch Symrise auf der Messe vertreten gewesen. Parallel hat die Process Expo (Maschinenbau-Zulieferer) stattgefunden, nach Auskunft DIL erstmalig. Obwohl dort auch namhafte Aussteller anwesend waren (VEMAG/Reisser), hat die Veranstaltung von Besucherseite kaum Zuspruch gefunden. Auf der IFT Show selbst (ohne Process Expo) spielt die Maschinenbau-Thematik nur eine sehr untergeordnete Rolle, obwohl einzelne Lösungen aus dem Bereich Technik/Maschinenbau vorgestellt wurden. Die Infrastruktur in Chicago, Lage der Business Hotels zum Veranstaltungszentrum Mc Cormick Place kann als optimal bezeichnet werden. Auch die Nähe zum Flughafen. 04) Open-House & Vortragsreihe zur Euroblech 2010 Wie einige der Partner bemerken konnten, war es uns nicht möglich die Vortragsreihe zur Euroblech 2010 mit Erfolg durchführen zu können. Leider wurden wir nicht zufriedenstellend in den Besucherstrom eingebunden. Jedoch konnten wir auf einer eigenen Standfläche in Halle 17 viele interessante Kontakte knüpfen. 05) Themenwochen HOLZ METALL - KUNSTSTOFF Diese Veranstaltungsreihe wird in der Kalenderwoche 11 vom durchgeführt. Der Termin wurde außerhalb der Messen gelegt, um ihren Kunden eine gute Erreichbarkeit zu gewährleisten. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren! Die Veranstaltungen sollen erreichen, dass die Teilnehmer verstehen, dass ihre Herausforderungen in der Produktion lösbar sind und sie wissen, wen sie ansprechen müssen. Sie erleben die Robotation Academy damit als Drehscheibe von Wissen und Information rund um Fragen der Roboterund Automatisierungstechnik. Für den (Dienstag) ist ein Workshop mit unseren Partnern geplant! Die Einladung dazu haben Sie bereits im November erhalten. Wir freuen uns Sie zu diesem Termin hier in der Robotation Academy begrüßen zu können!

5 Sollten noch Rückfragen aufkommen, so kontaktieren Sie uns bitte persönlich! Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link: 06) Die Lange Nacht der Industrie Zusammen macht(s) Sinn! Die LANGE NACHT DER INDUSTRIE wird zum Klassiker - Beim ersten Mal ist es eine Premiere, beim zweiten Mal wird alles perfekter und ab dem dritten Mal ein Klassiker. Die Robotation Academy und die Deutsche Messe sind Stationen der Veranstaltung "DIE LANGE NACHT DER INDUSTRIE", am 7. Oktober 2010 Die LANGE NACHT DER INDUSTRIE ist ein Veranstaltungskonzept, das im Umfeld der Industrie zusammen bringt, was zusammen gehört und passt somit hervorragend in die Strategie der Robotation Academy: Die Industrie als bedeutenden Wirtschaftsfaktor und die Menschen der Region. Die teilnehmenden Unternehmen, in diesem Fall, auch die Technikpartner der Robotation Academy können an diesem Abend zwar nicht direkt Ihre Tore öffnen, doch kann die Academy ihren Partnern dieses abnehmen. Gerne empfängt die Academy die interessierten Teilnehmer, die sich für diese Tour an betriebsrelevanten Kriterien qualifiziert haben und ermöglicht den Technikpartner somit sehr viele Kontaktmöglichkeiten in kurzer Zeit. Die teilnehmenden Partner äußerten den Wunsch, dass zukünftig alle norddeutschen Universitäten und Hochschulen stärker eingebunden werden sollten. Diese Bitte haben wir an den Veranstalter weitergeleitet. Wir werden auf die Umsetzung dieses Wunsches in ihrem Sinne achten und auch unseren Beitrag zur weiteren Kommunikation leisten.

6

7 07) Seminar Lean meets Automation Gemeinsam mit einigen Partnern und der Volkswagen Coaching haben wir Lean meets Automation -Seminare entwickelt, die an mehreren Terminen in der Robotation Academy durchgeführt werden. Die Schulungsdauer wird jeweils 2 Tage betragen. Der nächste Termin in 2011 ist der & (Do & Fr) Das Seminar Lean meets Automation soll der Brückenschlag zwischen dem Fach- und de Methodenwissen sein und die Teilnehmer bei der Visualisierung ihrer Prozesse mittels Wertstromanalyse und -design unterstützen, bei individuellem Bedarf weitere Lean-Methoden eröffnen. Aber auch durch die Kombination mit aktuellem Wissen rund um die Roboterund Automationstechnik den notwendigen Rücktransfer ins Tagesgeschäft ermöglichen. Somit zeigt man auch die Möglichkeit, dass die durch die Optimierung gewonnenen Mittel an der richtigen Stelle investiert, zum gewünschten Ziel führen. Dieses Seminar kann der Auftakt zu einem unternehmensinternen Workshop sein, der dann die konkreten Themen im Unternehmen aufgreift. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link: 08) Lead-Generierung und Telefonmarketing Um Veranstaltungen, Themen und die Partner noch besser bewerben zu können, haben wir neben unseren bisherigen Kommunikationskanälen weitere hinzu genommen. Im Bereich der Online-Kommunikation haben wir die Deutsche Messe Interactive GmbH mit der Lead-Generierung unserer Themen beauftragt. Einen Startballon haben wir im 3. Quartal diesen Jahres gestartet, welcher positiv angenommen wurde. Weitere gemeinsame Aktivitäten für Anfang 2011 sind in Planung! Auch im Telefonmarketing sind wir aktiv geworden! Mit einer Kooperation mit der T.D.M. Telefon- und Direktmarketing GmbH haben wir auch im 3. Quartal diesen Jahres gestartet und bauen diese Zusammenarbeit in 2011 weiter aus. 09) ROBOTIK-AWARD Der Preis für angewandte Robotertechnologie Die Deutsche Messe AG in Kooperation mit Konradin Medien lobt anlässlich der HANNOVER MESSE 2011 erstmalig den ROBOTIK-AWARD - Der Preis für angewandte Robotertechnologie aus. Die Ausschreibung richtet sich an alle Unternehmen und Institutionen aus dem In- und Ausland. Der ROBOTIK AWARD - der Preis für angewandte Robotertechnologie ist mit einer Freifläche auf der HANNOVER MESSE 2012, einer ganzjährigen Präsentationsfläche innerhalb der Robotation Academy, einer Reportage im Industrieanzeiger und ganzjähriger Internetpräsenz der HANNOVER MESSE und des Industrieanzeigers dotiert. Ziel ist es, hochinnovativen Unternehmen eine Plattform zu bieten ihre Robotiklösungen vorzustellen und national sowie international Aufmerksamkeit zu erlangen. Branchenunabhängig werden von einer hochkarätigen Fachjury Robotiklösungen die u.a. Produktionsprozesse effizient gestalten, auf weitere Branchen transferierbar sind und die einen hohen Innovationsgrad vorweisen, bewertet. Von allen eingereichten Bewerbungen werden die besten Firmen für den Award nominiert. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link:

8 10) Verstärkte Zusammenarbeit mit der Volkswagen Qualifizierungsgesellschaft mbh u.a. in dem Projekt Industriemeister Metall (IHK) mit zwei Zusatzqualifikationen - RobotIM und Robotertechnik Nachhaltige Personalentwicklung ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Deshalb setzt die Großindustrie ganz selbstverständlich auf Trainings on the Job, Wissenstransfer und Traineeprogramme. Auch kleine und mittelständische Unternehmen würden das gern allerdings fehlen ihnen häufig die Kapazitäten für Coachings und Konzepte. Die Volkswagen Qualifizierungsgesellschaft mbh erschließt Kleinunternehmen und Mittelständlern für ihre Personalentwicklung das Know-how eines Weltkonzerns. Ab dem kommenden Jahr wird die Volkswagen Qualifizierungsgesellschaft zudem eine Kooperation mit der Robotation Academy eingehen, um ihren Kunden aus dem industriellen Mittelstand im Bereich der technischen Qualifizierungen eine größere Expertise bieten zu können. Viele Teilnehmer von Lehrgängen möchten sich nach eigenen Angaben beruflich weiterentwickeln und Führungsverantwortung übernehmen. Unter diesem Focus bietet die Volkswagen Qualifizierungsgesellschaft künftig in Kooperation mit der Robotation Academy Hannover einen Vorbereitungslehrgang zum Geprüften Industriemeister IHK, Fachrichtung Metall an. Das Besondere an diesem Lehrgang ist das Zusatzmodul Robotertechnik. Dabei werden Grundlagen von Industrierobotern und der dazugehörigen Programmierung mit der Software Easy Rob vermittelt. Eine weitere Besonderheit ist die Projektarbeit zum Thema Energiegewinnung. Die Teilnehmer des Lehrganges erhalten durch Exkursionen einen praktischen Bezug zu ihrem zukünftigen Aufgabengebiet. Eine Förderung dieses Lehrganges durch das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) ist möglich (Meister-BAföG). Diese beträgt mindestens 30,5 Prozent des Lehrgangspreises und bei Bestehen der Prüfung ca. 49Prozent. 11) Messetrainings in Zusammenarbeit mit trainsform In 2011 starten wir in Zusammenarbeit mit der Firma trainsform - Dr. J. Kießling-Sonntag Seminare zu den Themen: Messetraining Überzeugend auftreten und Kunden erfolgreich akquirieren Überzeugen Sie durch Ihren Auftritt! Die Messe bietet die große Chance, in einem kurzen Zeitraum viele Kunden anzusprechen und für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Eine große Anzahl Menschen, die zeitnah mit unterschiedlichen Erwartungen an Ihren Stand kommen, machen die besondere Situation auf der Messe aus. In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, sich auf den speziellen Kundenkontakt auf der Messe vorzubereiten. Sie trainieren Ihr kompetentes Auftreten und die aktive und freundliche Kundenansprache. Sie präsentieren Ihr Unternehmen und Ihre Produkte und führen Gespräche effektiv und effizient. Dazu zählt, schnell zu erfassen, welches Interesse der Besucher hat und das Gespräch entsprechend zu steuern. Sie erhalten wertvolle Tipps zu Do s und Don ts auf der Messe und hilfreiches Feedback aus der Gruppe. Messetraining intensiv Überzeugen Sie durch Ihren Auftritt! Die Messe bietet die große Chance, in einem kurzen Zeitraum viele Kunden anzusprechen und für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Eine große Anzahl Menschen, die zeitnah mit unterschiedlichen Erwartungen an Ihren Stand kommen, machen die besondere Situation auf der Messe aus. In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, sich auf den speziellen Kundenkontakt auf der Messe vorzubereiten und Ihr kompetentes Auftreten zu trainieren. Sie erhalten wertvolle Tipps zu Do s und Don ts auf der Messe und hilfreiches Feedback aus der Gruppe. Für unsere Partner haben wir innerhalb der Kooperation Sonderpreise für die jeweiligen Seminare ausgehandelt. Bitte sprechen Sie uns dazu persönlich an!

9 Zum Abschluss noch ein paar Schnappschüsse aus dem Jahr 2010! An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Partnern der Robotation Academy für das Vertrauen in 2010 bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in 2011! Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und einen gesunden Start in das neue Jahr 2011! Ihr Team der Robotation Academy Thomas Rilke Olaf Katzer Yvonne Krack Sebastian Brinkel Daniel Volker

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Studie über die Bewertung von Wissen in kleinen und mittleren Unternehmen in Schleswig-Holstein

Studie über die Bewertung von Wissen in kleinen und mittleren Unternehmen in Schleswig-Holstein Studie über die Bewertung von Wissen in kleinen und mittleren Unternehmen in Schleswig-Holstein Sehr geehrte Damen und Herren, in der heutigen Wissensgesellschaft sind die zentralen Ressourcen erfolgreicher

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

-Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management«

-Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management« -Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management«Wie verändern Sie mit Lean Management die Organisation Ihres Unternehmens und beeinflussen die Kultur positiv? Sie haben Lean Management in Ihrem

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat.

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Dräger. Technik für das Leben Name: Simone Hohenberger Alter: 24 Einsatzort: Forschung und Entwicklung

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen Unsere Leistungen 1 Beratung / Konzeption / Umsetzung Wie können Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf den digitalen Plattformen zeitgemäß präsentieren und positionieren? Das Digitalkonsulat

Mehr

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011 Ergebnisse Nachgefragt! Wir baten alle, die sich am 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule beteiligt haben, um ihre Meinung,

Mehr

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik MACH Microsoft Academy for College Hires Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen Sales Marketing Technik Von der Hochschule in die globale Microsoft-Community. Sie haben Ihr Studium (schon bald)

Mehr

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik.

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Sehr geehrter Teilnehmer, hier lesen Sie die Ergebnisse aus unserer Umfrage: Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Für die zahlreiche Teilnahme an dieser Umfrage bedanken wir

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

Persönliches Kompetenz-Portfolio

Persönliches Kompetenz-Portfolio 1 Persönliches Kompetenz-Portfolio Dieser Fragebogen unterstützt Sie dabei, Ihre persönlichen Kompetenzen zu erfassen. Sie können ihn als Entscheidungshilfe benutzen, z. B. für die Auswahl einer geeigneten

Mehr

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein INTERVIEW Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein Holzgerlingen, 14.12.2012. Sehr gutes fachliches Know-how ist ein wichtiger Faktor, um eine

Mehr

WARENWIRT- SCHAFT UND ERP BERATUNG Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung

WARENWIRT- SCHAFT UND ERP BERATUNG Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung WARENWIRT- SCHAFT UND ERP BERATUNG Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SERVICE Warenwirtschaft (WaWi) und Enterprise Resource Planning (ERP) WaWi und ERP Beratung Kunden erfolgreich beraten und während

Mehr

Karrieremanagement! Einstieg und Aufstieg, wertvolle Tipps für Ihre Karriereplanung. Referent: Christian Runkel, Geschäftsführender Gesellschafter

Karrieremanagement! Einstieg und Aufstieg, wertvolle Tipps für Ihre Karriereplanung. Referent: Christian Runkel, Geschäftsführender Gesellschafter Vortrag Karriere-Forum LogiMAT 2005 Karrieremanagement! Einstieg und Aufstieg, wertvolle Tipps für Ihre Karriereplanung Stuttgart, 3. Februar 2005 Referent: Christian Runkel, Geschäftsführender Gesellschafter

Mehr

GRÜNDUNG TRIFFT INNOVATION

GRÜNDUNG TRIFFT INNOVATION Gründerwelt erleben GRÜNDUNG TRIFFT INNOVATION Die Initiative für schnell wachsende Technologien und Dienstleistungen INITIATOREN KOFINANZIERT DURCH PROJEKTTRÄGER www.best-excellence.de www.gruenden-wachsen.de

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Arbeitshilfen Messecontrolling Wie geht denn das?

Arbeitshilfen Messecontrolling Wie geht denn das? Messecontrolling Wie geht denn das? In meiner Praxis als Unternehmensberater für Marketing und Vertrieb hat sich über viele Jahre gezeigt, dass die Kunden oftmals Schwierigkeiten haben, ein eigenes Messecontrolling

Mehr

Einladung zur Euroblech 2014 BOOST YOUR BUSINESS. So viele Innovationen wie noch nie.

Einladung zur Euroblech 2014 BOOST YOUR BUSINESS. So viele Innovationen wie noch nie. Einladung zur Euroblech 2014 BOOST YOUR BUSINESS So viele Innovationen wie noch nie. Boost Your Business SO VIELE INNOVATIONEN WIE NOCH NIE! Was erwarten Sie von TRUMPF? In erster Linie Innovationen, die

Mehr

Die App für Ihr erfolgreiches Training! www.edulapp.com

Die App für Ihr erfolgreiches Training! www.edulapp.com Die App für Ihr erfolgreiches Training! www.edulapp.com EduTransparency Lernen Sie Ihre Teilnehmer vorab kennen. EduSustainability Garantieren Sie Ihren Teilnehmern Nachhaltigkeit. EduIntelligence Steigern

Mehr

Bewerbertraining. Herzlich Willkommen! Referenten: Susanna Obermaier. Andreas Niebergall. Raiffeisenbank Westallgäu eg. Marketing der RB Westallgäu eg

Bewerbertraining. Herzlich Willkommen! Referenten: Susanna Obermaier. Andreas Niebergall. Raiffeisenbank Westallgäu eg. Marketing der RB Westallgäu eg Bewerbertraining Referenten: Susanna Obermaier Marketing der RB Westallgäu eg Andreas Niebergall Leiter Organisation und Personalentwicklung der RB Westallgäu eg Herzlich Willkommen! TELEFONBEWERBUNG oder:

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

.. für Ihre Business-Lösung

.. für Ihre Business-Lösung .. für Ihre Business-Lösung Ist Ihre Informatik fit für die Zukunft? Flexibilität Das wirtschaftliche Umfeld ist stärker den je im Umbruch (z.b. Stichwort: Globalisierung). Daraus resultierenden Anforderungen,

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Vieles wurde bereits geschrieben, über die Definition und/oder Neugestaltung

Mehr

Presseinformation. Ihre Maschine spricht! Mai 2015. GLAESS Software & Automation Wir machen industrielle Optimierung möglich.

Presseinformation. Ihre Maschine spricht! Mai 2015. GLAESS Software & Automation Wir machen industrielle Optimierung möglich. Presseinformation Mai 2015 GLAESS Software & Ihre Maschine spricht! Wäre es nicht hilfreich, wenn Maschinen zu uns sprechen könnten? Natürlich nicht immer aber immer dann, wenn etwas Entscheidendes passiert.

Mehr

der Wirtschaftsjunioren Saarland e.v.

der Wirtschaftsjunioren Saarland e.v. der Wirtschaftsjunioren Saarland e.v. Samstag, 13.09.2014, von 9:00 Uhr - 16:00 Uhr Saarmesse Saarbrücken Kontakt: info@zukunft-zum-anfassen.com www.zukunft-zum-anfassen.com www.facebook.com/ausbildungsplatzmesse

Mehr

Auswertung der Teilnehmerumfrage zum. vom 04. 05. November 2010

Auswertung der Teilnehmerumfrage zum. vom 04. 05. November 2010 Auswertung der Teilnehmerumfrage zum vierten deutschen MeetMagentoEvent vom 04. 05. November 2010 1. Wie sind Sie auf das Event aufmerksam geworden? Presse 5% Sonstiges 8% Suchmaschine (Yahoo, Google..)

Mehr

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen Fragen und Antworten 1. Warum dieser Zukunftstag? Uns, dem Organisationsteam,

Mehr

Englische Werbung im Internet für das Tourismusgewerbe von Thüringen

Englische Werbung im Internet für das Tourismusgewerbe von Thüringen Wir kennen speziall die Erwartungen von Besuchern aus Nordamerika Wir sind in umfangreiche Vorleistungen gegangen um Ihnen zu helfen ausländische Gäste zu gewinnen: Wir haben bereits einen englischen Internet-Reiseführer

Mehr

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für ihre Entscheidung Entdecken Sie was IT Sicherheit im Unternehmen bedeutet IT Sicherheit

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Erfolgreicher agieren durch Systematik in Marketing & Vertrieb

Erfolgreicher agieren durch Systematik in Marketing & Vertrieb Erfolgreicher agieren durch Systematik in Marketing & Vertrieb Sandler Training, Stuttgart-Vaihingen Dienstag, 8. Juli 2014 Liebe VDC-Mitglieder, am Dienstag, den 8. Juli 2014 laden wir Sie ganz herzlich

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Stefan Marquard das Gesicht der Schulverpflegung in Bayern Start des Projekts Mensa-Check mit Stefan

Mehr

Referat CSL Behring AG Einweihung Logistik- und Service-Center 21. September 2012

Referat CSL Behring AG Einweihung Logistik- und Service-Center 21. September 2012 Referat CSL Behring AG Einweihung Logistik- und Service-Center 21. September 2012 Grussbotschaft Regierungsrat Bernhard Pulver, Erziehungsdirektor des Kantons Bern Logistik- und Service-Centren gehören

Mehr

Chancen und Potenziale von Cloud Computing Herausforderungen für Politik und Gesellschaft. Rede Hans-Joachim Otto Parlamentarischer Staatssekretär

Chancen und Potenziale von Cloud Computing Herausforderungen für Politik und Gesellschaft. Rede Hans-Joachim Otto Parlamentarischer Staatssekretär Chancen und Potenziale von Cloud Computing Herausforderungen für Politik und Gesellschaft Rede Hans-Joachim Otto Parlamentarischer Staatssekretär Veranstaltung der Microsoft Deutschland GmbH in Berlin

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für:

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Geprüfter Industriemeister Metall (IHK) Geprüfter Industriemeister Chemie (IHK) Geprüfter Industriemeister

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Robert Günther Versicherungsmakler

Robert Günther Versicherungsmakler Robert Günther Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit Krankenzusatzversicherung betriebliche Altersvorsorge Gewerbeversicherung

Mehr

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia 2016 bietet Netzwerkexpertin Petra Polk 6 Frauen die Möglichkeit, sie auf ihrem Erfolgs- und Karriereweg zu begleiten. Wenn

Mehr

Versicherungsevent. Dialog mit Versicherungsagenturen auf regionaler Ebene

Versicherungsevent. Dialog mit Versicherungsagenturen auf regionaler Ebene Versicherungsevent Dialog mit Versicherungsagenturen auf regionaler Ebene Eine Dienstleistung entwickelt und durchgeführt von!hepp Unternehmensimpulse GmbH Ziele und Ablauf der Veranstaltung Ziele: Sympathie

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

zeitna Personaldienstleistungen

zeitna Personaldienstleistungen zeitna Personaldienstleistungen Unser sozialer Auftrag besteht darin, Menschen in Arbeit zu bringen. Die Neue Arbeit bietet Langzeitarbeitslosen und Menschen mit besonderen Problemen Perspektiven durch

Mehr

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia Namibiakids e.v./ Schule, FK 13 Rehabilitationswissenschaften - Master Sonderpädagogik 17.01.2015 27.03.2015 Schule in Rehoboth Über den Verein Namibiakids e.v. wurde uns ein Praktikum in einer Schule

Mehr

Einladung zum BVMW Messestand E9. 19. + 20. Oktober 2011 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg

Einladung zum BVMW Messestand E9. 19. + 20. Oktober 2011 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg Einladung zum BVMW Messestand E9 19. + 20. Oktober 2011 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg Einladung zur Mittelstandsmesse b2d Sehr geehrte Damen und Herren, wenn am 19. und 20. Oktober 2011 erneut

Mehr

Ablauf Vorstellungsgespräch

Ablauf Vorstellungsgespräch Leitfaden für Vorstellungsgespräche Ablauf Vorstellungsgespräch Bewerber: Bewerbung als: Interviewer: Datum: ERGEBNIS DES VORSTELLUNGSGESPRÄCHS Gesamtpunktzahl 14-16 Hervorragend 9 13 Kompetent 6-8 Entwicklungsbedarf

Mehr

KitaStar 2015 Kita forscht!

KitaStar 2015 Kita forscht! BewerberIn: Träger: Rechtsform: Adresse: Telefon: E-Mail: Internetauftritt: Form des Betreuungsangebots: Ansprechpartner: Alter der Kinder: Anzahl der Kinder: Öffnungszeiten: Anzahl der Mitarbeiter: Schwerpunkte

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

GROBKONZEPT. Professionell im: Kundenkontakt Vertrieb Präsentieren und Vorstellen von Neuheiten

GROBKONZEPT. Professionell im: Kundenkontakt Vertrieb Präsentieren und Vorstellen von Neuheiten GROBKONZEPT Professionell im: Kundenkontakt Vertrieb Präsentieren und Vorstellen von Neuheiten und mehr.. 2 - tägiges Seminar & 1- tägiger Refresher Für jeden Mitarbeiter der seinen Umgang mit den Kunden

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

Dr. Kraus & Partner Ihr Angebot zu Konfliktmanagement

Dr. Kraus & Partner Ihr Angebot zu Konfliktmanagement Dr. Kraus & Partner Ihr Angebot zu Konfliktmanagement Sämtliche Zeichnungen und Karikaturen dieser Präsentation sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung seitens Dr.

Mehr

Wann ist eine Software in Medizinprodukte- Aufbereitungsabteilungen ein Medizinprodukt?

Wann ist eine Software in Medizinprodukte- Aufbereitungsabteilungen ein Medizinprodukt? DGSV-Kongress 2009 Wann ist eine Software in Medizinprodukte- Aufbereitungsabteilungen ein Medizinprodukt? Sybille Andrée Betriebswirtin für und Sozialmanagement (FH-SRH) Prokuristin HSD Händschke Software

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG!

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! ZEILFELDER BÜRO MIT SYSTEM Viele Büroeinrichter bieten dem interessierten Einkäufer eine große Auswahl an grundverschiedenen Einrichtungslinien und -systemen. Man hat die Qual

Mehr

Schule und was dann? Die Hans-Sachs-Gymnasium Reihe zu. Schule, Ausbildung, Studium und Beruf

Schule und was dann? Die Hans-Sachs-Gymnasium Reihe zu. Schule, Ausbildung, Studium und Beruf Die Hans-Sachs-Gymnasium Reihe zu Schule, Ausbildung, Studium und Beruf Mit der Reihe zum Thema Schule und was dann? geht das Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg ganz zeitgemäße und innovative Wege, um seine

Mehr

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit...

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Das unglaubliche Zusatz-Training zur Ausbildung: Sie werden Ihre Azubis nicht wieder erkennen! PERSONALENTWICKLUNG Personalentwicklung

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

MESSE- PROGRAMM. Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg

MESSE- PROGRAMM. Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg MESSE- PROGRAMM Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg Unsere Sponsoren Der Deutsche Verband für Coaching und Training e.v. ist der führende Berufsverband für professionelle Coachs und Trainer. 2 Der dvct

Mehr

Revolutionäres Stammkunden-Service für Restaurants

Revolutionäres Stammkunden-Service für Restaurants Revolutionäres Stammkunden-Service für Restaurants www.tapdine.com Die Stammkunden-Philosophie Restaurants, Cafes und Wirte brauchen für Ihre Gäste ein optimales Kunden-Service, vor allem auch außerhalb

Mehr

Selbsttest Prozessmanagement

Selbsttest Prozessmanagement Selbsttest Prozessmanagement Zur Feststellung des aktuellen Status des Prozessmanagements in Ihrem Unternehmen steht Ihnen dieser kurze Test mit zehn Fragen zur Verfügung. Der Test dient Ihrer persönlichen

Mehr

Newsletter Ausgabe 6 - August 2012

Newsletter Ausgabe 6 - August 2012 Ewert, Nadja Von: Projekt leap [leap@ziz-berlin.de] Gesendet: Montag, 6. August 2012 17:27 An: leap Betreff: Newsletter Nachqualifizierung 6 - August 2012 Wird der Newsletter richtig dargestellt? Im Webbrowser

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Auf Messen und Gewerbeschauen die Stärken Ihres Unternehmens erlebbar machen

Auf Messen und Gewerbeschauen die Stärken Ihres Unternehmens erlebbar machen Auf Messen und Gewerbeschauen die Stärken Ihres Unternehmens erlebbar machen Workshop mit Marianne Kaindl M.A. See-Marketing, www.see-marketing.de Wir gestalten, was Sie auszeichnet Wie reagieren Sie?

Mehr

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie Gesperrt bis zum Beginn - Es gilt das gesprochene Wort! Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales Produktpiraterie Gesprächskreis Verbraucherpolitik Friedrich-Ebert-Stiftung 25. Oktober 2007,

Mehr

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel 1 Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel Welches sinnvolle Wort springt Ihnen zuerst ins Auge? Was lesen Sie? Welche Bedeutung verbinden Sie jeweils damit? 2 Wenn Sie an das neue Jahr denken

Mehr

Bibliothek an Leser- bitte melden. Workshop

Bibliothek an Leser- bitte melden. Workshop Bibliothek an Leser- bitte melden Elektronische Benachrichtigung und Infos per e-mail und SMS Zielgruppe: Bibliotheksleiter/Bibliotheksmitarbeiter/EDV-Administratoren Workshop 09.12.2009, 14 Uhr, Rendsburg

Mehr

Die Robotation Academy. Konferenz-, Schulungs- und Beratungszentrum für Roboter- und Automationstechnik

Die Robotation Academy. Konferenz-, Schulungs- und Beratungszentrum für Roboter- und Automationstechnik Die Robotation Academy Konferenz-, Schulungs- und Beratungszentrum für Roboter- und Automationstechnik Die Robotation Academy Ziele Mittelständische Industrie an Robotik und Automation heranführen oder

Mehr

Freunde, Fans und Faszinationen: Das Potenzial von Social Media

Freunde, Fans und Faszinationen: Das Potenzial von Social Media Freunde, Fans und Faszinationen: Das Potenzial von Social Media Claus Fesel, DATEV eg PEAK, 5. Symposium für Verbundgruppen und Franchisesysteme Berlin, 10.05.2011 Social Media 13.05.2011 Social Media

Mehr

Was ist Leichte Sprache?

Was ist Leichte Sprache? Was ist Leichte Sprache? Eine Presse-Information vom Verein Netzwerk Leichte Sprache in Leichter Sprache Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen. Leichte Sprache ist

Mehr

Studierendenwettbewerb Innovate Teaching! Umsetzungsplan

Studierendenwettbewerb Innovate Teaching! Umsetzungsplan ! Studierendenwettbewerb Innovate Teaching! Umsetzungsplan Ideentitel: Namen: Portal für Nachilfevermittlung unter dem Namen der ETH Daniel Niederberger, Timo Looser! 1. Bestehendes Problem Aus meiner

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt

Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt EIN KLEINER SCHRITT FÜR SIE, EIN GROSSER SCHRITT FÜR IHR UNTERNEHMEN! Erfahrung und Fachwissen, gepaart mit der Kreativität fester und freier Mitarbeiter.

Mehr

Einladung zum BVMW Messestand E9. 13. + 14. Oktober 2010 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg

Einladung zum BVMW Messestand E9. 13. + 14. Oktober 2010 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg Einladung zum BVMW Messestand E9 13. + 14. Oktober 2010 ARENA Nürnberger Versicherung Nürnberg Einladung zur Mittelstandsmesse b2d Sehr geehrte Damen und Herren, wenn am 13. und 14. Oktober 2010 erneut

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

ChangeManagement. Vom IT-Spezialisten zum Führungsexperten

ChangeManagement. Vom IT-Spezialisten zum Führungsexperten ChangeManagement Bestimmen Sie Ihren individuellen Status quo und erweitern Sie zielgerichtet Ihr Führungs-Know-How Alle in diesem Dokument aufgeführten Waren- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Wilhelm Bell Beratungsgesellschaft mbh

Wilhelm Bell Beratungsgesellschaft mbh Wilhelm Bell Beratungsgesellschaft mbh Beratung Training Workshops Coaching Offene Seminare Möchten Sie sich und Ihre Mitarbeiter in Höchstform bringen? Die Wilhelm Bell Beratungsgesellschaft mbh ist seit

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Ulmer Universitäts-Trainingscamp. 1. bis 24. September 2015

Ulmer Universitäts-Trainingscamp. 1. bis 24. September 2015 Ulmer Universitäts-Trainingscamp 1. bis 24. September 2015 Grußwort des Präsidenten der Universität Ulm Sehr geehrte Teilnehmer des Trainingscamps, liebe Erstsemester, ich bedanke mich ganz herzlich bei

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

MESSE-FORUM PROGRAMM. 14. 16. Oktober 2014. Halle 2.2 I Stand Q.34 I Köln

MESSE-FORUM PROGRAMM. 14. 16. Oktober 2014. Halle 2.2 I Stand Q.34 I Köln MESSE-FORUM PROGRAMM 14. 16. Oktober 2014 Halle 2.2 I Stand Q.34 I Köln Unsere Sponsoren Der Deutsche Verband für Coaching und Training e.v. ist der führende Berufsverband für professionelle Coachs und

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Kongress Kinder.Stiften.Zukunft Workshop Willst Du mit mir gehen? Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Dr. Christof Eichert Unsere Ziele: Ein gemeinsames Verständnis für die

Mehr