Duplexsonographie der oberflächlichen Beinvenen

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1 ERIKA MENDOZA Duplexsonographie der oberflächlichen Beinvenen Mit einem Geleitwort von W. HACH MIT 313 ÜBERWIEGEND FARBIGEN ABBILDUNGEN IN 717 EINZELDARSTELLUNGEN UND 17 TABELLEN STEINKOPFF DARMSTADT

2 Inhaltsverzeichnis 1 Das Ultraschallgerät l 1.1 Grundlagen zur Physik der Duplexsonographie (H.P. WESKOTT, E. MENDOZA) Entstehung des Schallbildes Messung von Flussgeschwindigkeiten Verschiedene Untersuchungstechniken Aliasing-Phänomen Blooming Wahl des Schallkopfes (H.P. WESKOTT, E. MENDOZA) Neuere technische Entwicklungen (H.P. WESKOTT, E. MENDOZA) Tissue Harmonie Imaging Compound Scan Sendeseitige Frequenzkodierung B-Flow Panoramabild-Verfahren Dreidimensionale Bildgenerierung Ultraschall mit Kontrastmittel Wahl von Gerät und Schallsonden (E. MENDOZA) Wahl des Untersuchungsmodus (E. MENDOZA) Optimierung der Geräteeinstellung (E. MENDOZA) 15 2 Anatomie des oberflächlichen Venensystems (E. MENDOZA, A. CAGGIATI) Allgemeine Aspekte, Nomenklatur Faszienlogen der Stammvenen Membranschicht Loge der Venae saphenae (saphenous compartment) Verankerung der Saphenastämme Venen am Fuß Vena saphena magna Verlauf Faszienloge der Vena saphena magna Doppelung der Vena saphena magna Hypoplasie und Aplasie der Vena saphena magna Seitenäste der Vena saphena magna Vena saphena accessoria lateralis und medialis Perforansvenen der Vena saphena magna 29

3 Inhaltsverzeichnis Begleitstrukturen der Vena saphena magna Topographische Anatomie der Vena saphena magna Vena saphena parva Verlauf Faszienloge der Vena saphena parva Giacomini-Anastomose Seitenäste Perforansvenen der Vena saphena parva Begleitstrukturen der Vena saphena parva Topographische Anatomie der Vena saphena parva Histologie der Saphenastämme und der epifaszialen Äste Saphenastämme Seitenäste Leeres" Saphenaauge 41 3 Physiologie des oberflächlichen Venensystems (E. MENDOZA) Anatomisch-physiologische Grundlagen Strömungsverhalten von Flüssigkeiten in Röhren Druckverhältnisse in den Venen Rezirkulationskreis Analyse der Flusskurve im PW-Modus Refluxdefinitionen Drainierte und nicht drainierte Systeme Insuffizienzpunkte Insuffizienzpunkte aus dem tiefen Venensystem in die Stammvenen Insuffizienzpunkt aus dem tiefen Venensystem in einen Seitenast Insuffizienzpunkte aus Stammvenen in Seitenäste Rückfluss ohne einen vorgeschalteten Insuffizienzpunkt Insuffizienzpunkt oberhalb des Leistenbandes P-Punkt und I-Punkt nach Franceschi (C. FRANCESCHI) Wiedereintrittspunkte Wiedereintritt aus der Stammvene in die tiefe Beinvene Wiedereintritt aus Seitenästen in das tiefe Venensystem Wiedereintritt aus einem Seitenast in einen Saphenastamm Wiedereintritt aus einem Seitenast über ein nicht drainierendes Venennetz 56 4 Stadieneinteilung der Variköse (E. MENDOZA) Stadieneinteilung der primären Stammveneninsuffizienz nach Hach und deren Ergänzung mittels Duplexsonographie Klassische Stadieneinteilung nach Hach Ergänzungen der Hach-Stadien mittels Duplexsonographie Vena saphena magna Vena saphena parva Shunteinteilung nach Franceschi Venennetze nach Franceschi Kriterien eines Shunts" nach Franceschi Shunt-Typ I Shunt-Typ II 74

4 Inhaltsverzeichnis Shunt-Typ III Shunt-Typ IV Shunt-Typ V Shunt-Typ VI Differenzierung Shunt-Typ I und III CEAP-Einteilung 76 5 Systematik der Duplexsonographie der oberflächlichen Beinvenen (E. MENDOZA) Arbeitsplatz Organisatorische Aspekte Ergonomische Aspekte Untersuchungsmodalitäten Untersuchung im Stehen, Sitzen und Liegen Untersuchung in besonderen Situationen Untersuchungsablauf Patientengespräch Untersuchungsdurchgang Schallkopfführung Indikationen zur Untersuchung Klinische Relevanz der erhobenen Befunde Dokumentation Dokumentation in den eigenen Unterlagen Befundmitteilung an den Hausarzt Befundmitteilung an den Operateur Befundmitgabe an den Patienten Erlernen des phlebologischen Ultraschalls 89 6 Provokationsmanöver für die duplexsonographische Diagnostik der Variköse (E. MENDOZA) Einleitung Anforderungen an ein Provokationsmanöver Spontaner Blutfluss in den Venen Liegender Patient Stehender Patient Valsalva-Manöver Manuelle Kompression der Wade Paranä-Manöver Wunstorfer Manöver Manuelle Kompression und Wunstorfer Manöver im Vergleich Orthostase-Manöver Tipp-Manöver Praktisches Vorgehen 103

5 XIV I Inhaltsverzeichnis 7 Untersuchung der Vena saphena magna (E. MENDOZA) Untersuchungsablauf Ziele der Untersuchung Krossenregion Normalbefund Normvarianten im Bereich der Krosse Reflux aus der V. femoralis communis Reflux aus der V. pudenda Reflux aus den Vv. epigastricae und circumflexae ileum superficiales Unterscheidung zwischen physiologischen und pathologischen Flussverhältnissen in den Venensternseitenästen Reflux aus dem saphenofemoralen Übergang in die V. saphena accessoria lateralis Reflux aus dem kleinen Becken über I- und P-Punkt (C. FRANCESCHI) Dokumentation des Befundes am Venenstern B-Bild-Untersuchung entlang des Verlaufs der Vena saphena magna Saphenaauge Aplasie der Vena saphena magna Doppelung der Vena saphena magna Identifikation der Vena saphena magna im Verlauf Flussmessung entlang des Verlaufs der Vena saphena magna Normalbefund Refluxive Vena saphena magna Untersuchung der Vena saphena parva (E. MENDOZA) Untersuchungsablauf Ziele der Untersuchung Mündung der Vena saphena parva Normalbefund Refluxive Mündung der Vena saphena parva in der Fossa poplitea Unterschiedliche Einmündungshöhe der Vena saphena parva Reflux in die Vena saphena parva aus der Vena femoropoplitea Vena saphena parva im Verlauf Normalbefund Refluxive V. saphena parva Muskelvenen und Vena saphena parva Perforansvenen (E. MENDOZA) Untersuchungsablauf Ziele der Untersuchung Blutfluss in einer Perforansvene Perforansvenen als Rezirkulationsursprung Perforansvenen als Wiedereintrittspunkt für eine Rezirkulation Perforansvenen am Oberschenkel im Verlauf der Vena saphena magna Dodd-Perforansvenen Hunter-Perforansvene 172

6 Inhaltsverzeichnis XV 9.5 Boyd-Perforansvene Paratibiale Perforansvenen Perforansvenen auf der hinteren Bogenvene Perforansvenen der Vena saphena parva Perforansvenen an der Beinrückseite Reflux aus dem Periost nach Läsionen der Tibia Seitenäste (E. MENDOZA) Definition des Seitenasts Ziele der Untersuchung eines Seitenasts Untersuchungssystematik der Seitenäste Gesunde Seitenäste Refluxive Seitenäste Vena saphena accessoria lateralis Refluxquellen für die Vena saphena accessoria lateralis Drainagepunkte der Vena saphena accessoria lateralis Vena saphena accessoria medialis Weitere Seitenäste Vordere Bogenvene Hintere Bogenvene Seitenäste der Vena saphena parva Verbindungen zwischen den Venae saphenae magna und parva Phlebitis (E. MENDOZA) Akute Phlebitis und Periphlebitis Zustand nach Phlebitis Sonographie bei der Therapie der Variköse 12.1 Sonographie zur Varizen-Exhairese (E. MENDOZA) Sonographie zur CHIVA-Methode (E. MENDOZA) Ultraschall bei endovasaler Therapie der Variköse mit thermischen Verfahren - Laser und Radiofrequenzobliteration (T.M. PROEBSTLE) Voraussetzungen Interventionen bei Stammveneninsuffizienz Therapie insuffizienter Perforansvenen Sonographisch gesteuerte Schaumsklerotherapie (EX. BREU) Sonographisches Bild des Sklerosierungsschaums im Venensystem Sonographische Punktionskontrolle bei der Skierotherapie Sonographische Kontrolle der Aus- breitung des Sklerosierungsschaums Sonographische Beurteilung der Sklerosierungsreaktion Sonographische Diagnostik von Skierotherapiekomplikationen Sonographie vor der Entnahme von Venen als Bypassmaterial (E. MENDOZA) Sonographische Kontrolle der Kompressionstherapie (E. MENDOZA)

7 XVI I Inhaltsverzeichnis 13 Sonographie nach dem chirurgischen Eingriff (E. MENDOZA) Sonographie bei Komplikationen Postoperatives Narbengewebe Postinterventionelle Verlaufskontrolle Sonographie nach Stripping Sonographie nach CHIVA Rezidiv Rezidiv nach Operation der Mündung der Vena saphena magna Rezidiv an der Mündung der Vena saphena parva Rezidiv an einer Perforansvene Rezidiv im Verlauf der entfernten Stammvene Rezidiv ohne Verbindung zum tiefen Venensystem Rezidiv nach Verödung Tiefe Beinvenen Anatomie des tiefen Venensystems (H.-J. KRUSE) Diameter-Normwerte wichtiger Venen mit Korrelationen zu anthropometrischen Daten (M. MARSHALL, EX. BREU) Tiefe Beinvenen- und Muskelvenenthrombose (H.-J. KRUSE) Definition der tiefen Beinvenenthrombose Apparative Diagnostik Sonographische Kriterien der Thrombose Standarduntersuchung, Schallkopfwahl und Körperposition Fehlermöglichkeiten Muskelvenenthrombose Duplexsonographie bei Zustand nach tiefer Beinvenenthrombose (H.-J. KRUSE) Sekundäre Leitveneninsuffizienz (H.-J. KRUSE) Dokumentation und Befundbeschreibung (H.-J. KRUSE) Untersuchung der oberflächlichen Beinvenen bei Pathologie des tiefen Venensystems (E. MENDOZA) Oberflächliche Beinvenen bei Verschluss des tiefen Venensystems Oberflächliche Beinvenen bei refluxivem tiefen Venensystem Duplexsonographie als Instrument der Therapiewahl Differenzialdiagnostische Abklärung von Beinödemen aus phlebologisch-lymphologischer Sicht (M. MARSHALL) Definitionen Sonographisches Bild bei Lymphödem Primäres Lymphödem Sekundäres Lymphödem Lipohyperplasie und Lipödem 238

8 Inhaltsverzeichnis I XVII 17 Nebenbefunde entlang der oberflächlichen Beinvenen Befunde im Bereich von Leiste und Oberschenkel (E. MENDOZA, M. MARSHALL) Befunde im Bereich der Fossa poplitea (E. MENDOZA, M. MARSHALL) Befunde im Bereich von Wade und Fuß (E. MENDOZA, M. MARSHALL) Lokalisationsunabhängige Befunde (E. MENDOZA, M. MARSHALL) Duplexsonographie der Beinvenen bei Rechtsherzinsuffizienz (H.P. WESKOTT) Sonographie und Diagnostik des N. ischiadicus und seiner Äste in der Fossa poplitea (S. RICCI) Sonographische Darstellung des N. ischiadicus und seiner Äste Klinische Implikationen der Sonographie des N. ischiadicus 253 Anhang 257 Literaturverzeichnis 259 Weiterführende Literatur 262 Sachverzeichnis 263

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