Navigation - Klinische Ergebnisse
|
|
- Elvira Steinmann
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 AE-Kurs Knie Ofterschwang Pleser M, Wörsdörfer O. Klinikum Fulda gag
2 A. Gesamtergebnisse Fulda B. Navitrack TM -Multicenterstudie (Teilergebnisse Fulda) C. Ergebnisse: randomisierte Studie zum Einfluss der CT-freien Navigation auf Parameter der Rotation / des Alignments
3 A. Gesamtergebnisse Fulda Gesamtkollektiv n = 384 CT-freie Navigation n = 93 Navitrack TM - zementiert - mobile bearing konventionelle Implantation n = intramedulläres Alignment tibial / femoral - zementiert (4 x hybrid) - mobile bearing (5 x fixed) INNEX TM bicondylärer Oberflächenersatz, Zimmer
4 Winkel A. Gesamtergebnisse Fulda betrachtete Parameter I mlpfa AMA mldfw JCLA mmpta TEA - PC : mechanischer lateraler proximaler Femurwinkel : Winkel anatomische / mechanische Femurachse : mechanischer lateraler distaler Femurwinkel : Gelenklinien-Konversionswinkel : mechanischer medialer proximaler Tibiawinkel : Winkel trans-epikondyläre Achse / posteriore Condylen mfa - mta : Winkel: mech. Femurachse - mech. Tibiaachse mfsa - mta : Winkel: mech. Femurschaftachse - mech. Tibiaachse Achsen MAD Beinachse : Abweichung mechanische Achse
5 A. Gesamtergebnisse Fulda betrachtete Parameter II A 3 5 B 24 Femurkomponente Tibiakomponente Summe: Winkel A + B Physiologisch: 18 ± 3 IRO Berger RA et al. Clin Orthop 1998;356:144-53
6 A. Gesamtergebnisse Fulda CT-freie Navigation Konventionell Anzahl Patienten (n=384) Beinachse MW ± SEM 180,7 ± 1,4 181,3 ± 2,1 mmpta 88,1 ± 1,7 88,1 ± 1,3 mldfw 89,0 ± 1,2 90,5 ± 2,3 ARO der Femur-Komponente (TEA - hint. Kondylen) 3,2 ± 2,2 (0,7-5,9 ) 2,1 ± 2,3 (0-5,9 ) Innenrotation Tibia-Komponente 19,2 ± 2,7 (17,2-25,2 ) 23,8 ± 7,1 (9,3-49,4 )
7 B. Navitrack TM -Multicenterstudie, Teilergebnisse Fulda Navitrack TM -CAS vs. konventionelle Implantationstechnik Demographie radiologisches Alignment (a.p.) klinische Ergebnisse bis 6 Monate post-operativ (KSS, SF-36)
8 B. Navitrack TM -Multicenterstudie, Teilergebnisse Fulda Randomisierungszeitraum: Ende Nachuntersuchung: Einschlußkriterien: Primäre Knie-Endoprothetik Prothesentyp: INNEX TM intellektuelle Eignung Indikation: Gonarthrose Patientenalter: > 18 Jahre schriftl. Einverständnis Ausschlußkriterien: Rigides Hüftgelenk, ipsilat. ROM Knie < 50 Rheumatoide Arthritis Infektion/Empyem Revisionsendoprothetik Fehlende Patientencompliance (Einverst. / Nachunters.)
9 B. Navitrack TM -Multicenterstudie, Teilergebnisse Fulda Demographie I Geschlechtsverteilung / Dropouts Ahlbeck-Score w CAS m ,46 ± 0,58 3 3,59 ± 0,74 w m 3,59 ± 0,74 Konventionell ,46 ± 0, W M Dropout Konventionell CAS
10 B. Navitrack TM -Multicenterstudie, Teilergebnisse Fulda Demographie II Alter (a) Alter (a) 70,0 ± 7,24 69,4 ± 6,98 Größe (cm) Größe (cm) 163,3 ± 7,96 164,7 ± 6,58 Gewicht Gewicht (kg) 82,9 ± 14,2 82,6 ± 11, CAS Konv. Konventionell CAS
11 B. Navitrack TM -Multicenterstudie, Teilergebnisse Fulda Auswertung I OP-Dauer (min) OP-Zeit (min) 167,1 ± 31,1 202,2 ± 36,4 Blutverlust, intra-op (ml) Blutverlust (ml) 303,6 ± 99,9 364,8 ± 102, Konventionell CAS
12 B. Navitrack TM -Multicenterstudie, Teilergebnisse Fulda Komplikationen, allgemein CAS Konv. Neurom N. saphenus 1 - Lungenembolie 1 (, 12. post-op Tag) 1 anhaltende Ergussbildung Oberfl. Infektion, Wundheilungsstörung Hautnekrose nach sc-heparingabe
13 B. Navitrack TM -Multicenterstudie, Teilergebnisse Fulda Probleme/Komplikationen, CAS-spezifisch insuffiziente femorale Tracker-Fixierung (Osteoporose, n=1) Interferenz UPB (Universal Position Block) mit tibialem Tracker, n=1 lokale Komplikationen tibialer Tracker-Zugang: Hämatome Lymph-Fistel (Revision n=1 (2 im Gesamtkollektiv))
14 Häufigkeit, n 14 Navigation - Klinische Ergebnisse Beinachse (MW ± SEM: CAS: 179,6 ± 1,5 Konventionell: 179,0 ± 2,9 T-Test: p=0,34 B. Navitrack TM -Multicenterstudie, Teilergebnisse Fulda Ergebnisse I, 6 Monate F-Test: p=0,0014 Kein statistisch signifikanter Unterschied CAS/konventionell Signifikant weniger Abweichungen der post-op Beinachse >3 in der CAS-Gruppe; p=0,013 (Chi 2 -Test) >6 Konv. CAS Abweichung Beinachse
15 B. Navitrack TM -Multicenterstudie, Teilergebnisse Fulda Ergebnisse II, 6 Monate SF-36 Scores: Kein statistisch signifikanter Unterschied CAS/konventionell SF-36 Scores p = 0, tot. Ph. Func. Role. Func. Body pain general health vitality soc.func. role emo. mental health Konventionell CAS
16 B. Navitrack TM -Multicenterstudie, Teilergebnisse Fulda Fazit Signifikante Reduktion der Variabilität des post-operativen, frontalen Beinachsen-Alignments Signifikante Reduktion von Abweichungen der post-operativen Beinachse >3
17 C. Studie: Rotation Beeinflusst der Einsatz der CT-freien Navigation die relevanten, radiologisch bestimmbaren Achs- und Rotationsparameter in der Knie-Endoprothetik? Zeitraum: Gruppe 1 Navigation Tibia + Femur n = 15 Gruppe 2 Navigation Tibia n = 15 Gruppe 3 Konventionell ( handmade ) n = 15
18 C. Studie: Rotation präoperativ Winkel / Achsen Gruppe 1 Navigation Femur + Tibia Gruppe 2 Navigation Tibia Gruppe 3 Handmade f-test Signifikanz-Niveau mlpfa ( ) 98,79 ± 6,24 93,97 ± 6,61 96,99 ± 6,29 2,19 0,125 AMA ( ) 5,1 ± 0,82 4,81 ± 1,27 4,9 ± 1,3 0,241 0,787 mldfa ( ) 88,03 ± 3,64 88,85 ± 1,86 86,26 ± 2,94 3,107 0,055 JCLA ( ) 4,26 ± 3,03 3,38 ± 1,18 3,58 ± 1,51 0,747 0,480 mmpta ( ) 84,91 ± 3,97 85,82 ± 3,7 83,99 ± 2,68 1,024 0,368 TEA - PC ( ) 3,9 ± 1,98 4,07 ± 0,9 4,1 ± 0,9 0,010 0,990 MAD (mm) 24,6 ± 8,79 22,4 ± 14,3 20,1 ± 8,57 0,633 0,536 FSA - mta ( ) -2,25 ± 2,98-1,75 ± 4,9-1,05 ± 3,08 0,388 0,681 mfa - mta ( ) -7,38 ± 2,49-6,55 ± 4,19-5,95 ± 2,42 0,779 0,465
19 C. Studie: Rotation postoperativ Winkel / Achsen Gruppe 1 Navigation Femur + Tibia Gruppe 2 Navigation Tibia Gruppe 3 Handmade f-test Signifikanz-Niveau mlpfa ( ) 97,39 ± 6,49 96,27 ± 6,33 95,77 ± 7,25 0,23 0,795 AMA ( ) 5,65 ± 1,03 4,84 ± 1,07 4,78 ± 1,08 3,124 0,054 mldfa ( ) 89,27 ± 2,13 89,8 ± 2,59 90,07 ± 1,86 0,516 0,601 JCLA ( ) 1,02 ± 2,6 0,66 ± 2,2 0,45 ± 1,7 1,977 0,151 mmpta ( ) 88,45 ± 1,61 88,9 ± 1,81 89,48 ± 1,94 1,262 0,294 TEA - PC ( ) 2,85 ± 1,64 3,41 ± 2,74 2,61 ± 2,69 0,463 0,649 MAD (mm) 2,6 ± 8,08 3,8 ± 8,59 1,4 ± 6,46 0,359 0,701 FSA - mta ( ) 5,1 ± 2,1 3,75 ± 2,92 4,39 ± 2,2 1,158 0,324 mfa - mta ( ) -0,55 ± 1,66-1,11 ± 2,43-0,25 ± 1,85 0,699 0,503
20 C. Studie: Rotation Verteilung: Abweichung Beinachse Anzahl (n) 5 Konventionell CT-l-nur Tibia CT-l-Tibia/Femur 86,7% 93,3% 93,3% > >3 Beinachse ( ) varus valgus
21 C. Studie: Rotation Bei konventioneller Implantationstechnik mit: 1. Planung an Ganzbein-Aufnahme 2. korrekter Tibiaresektion 3. intramedullärem Femur-Alignment unter Beachtung - der lokalen Anatomie - der Bandspannung momentan kein nachvollziehbarer Vorteil der CT-freien Navigation in Bezug auf Rotationsalignment der Komponenten
In Fehlstellung verheilter femoraler Slope nach distaler Femurfraktur Gelenkersatz versus Gelenkerhalt
In Fehlstellung verheilter femoraler Slope nach distaler Femurfraktur Gelenkersatz versus Gelenkerhalt N. Südkamp, M. Feucht Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Femoraler Slope...? Femoraler Slope
MehrVorderer Knieschmerz bei TEP Ursachen und Lösungen
Vorderer Knieschmerz bei TEP Ursachen und Lösungen M. Strauch Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe Sylt Barmbek (Hamburg) Falkenstein Ini Hannover Lindenlohe Relevanz ~15% der Revisionsindikationen
MehrStandards in der Knieendoprothetik
Standards in der Knieendoprothetik Dr. Lukas Niggemann Ltd. Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum Ruhr-Universität Bochum Gonarthrose
MehrPatientenspezifische Instrumente in der Orthopädie:
Patientenspezifische Instrumente in der Orthopädie: Wie funktioniert es und wie können sie die Art und Weise orthopädischer Operationen verbessern? Johan Hermans Associate Director Personalized Solutions
MehrDie hintere Kreuzbandläsion Indikationen zur konservativen und operativen Therapie
Die hintere Kreuzbandläsion Indikationen zur konservativen und operativen Therapie L.-P. Götz Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam Anatomie und Biomechanik
MehrLukas Niggemann. Arthrosetag Lebensqualität im Zentrum ärztlicher Überlegungen Moderne Endoprothetik des Kniegelenkes
Knie-Totalendoprothese Lebensqualität im Zentrum ärztlicher Überlegungen Moderne Endoprothetik des Kniegelenkes Arthrosetag 2011 Lukas Niggemann Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie Universitätsklinikum
MehrKantonsspital Baselland
Liestal Laufen Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates PD Dr. med. Michael T. Hirschmann Michael.Hirschmann@unibas.ch Abklärungsalgorithmus Liestal Laufen Seite 2/10
MehrKnie-Totalendoprothesen- Erstimplantation und Knie-Endoprothesenwechsel und - komponentenwechsel. S. Kirschner
Knie-Totalendoprothesen- Erstimplantation und Knie-Endoprothesenwechsel und - komponentenwechsel S. Kirschner Ergebnisse in Qualitätsindikatoren Knietotalendoprothesen-Erstimplantation Knieendoprothesenwechsel
Mehr4 Ergebnisbeschreibung 4.1 Patienten
4 Ergebnisbeschreibung 4.1 Patienten In der Datenauswertung ergab sich für die Basischarakteristika der Patienten gesamt und bezogen auf die beiden Gruppen folgende Ergebnisse: 19 von 40 Patienten waren
MehrAus der Klinik für Unfallchirurgie des Zentrums für Chirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover Leiter: Prof. Dr. med.
Aus der Klinik für Unfallchirurgie des Zentrums für Chirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover Leiter: Prof. Dr. med. Christian Krettek Vergleich der software-unterstützten Vermessung von Röntgenaufnahmen
MehrAUS DEM LEHRSTUHL FÜR ORTHOPÄDIE - DIREKTOR: PROF. DR. J. GRIFKA - DER MEDIZINISCHEN FAKULTÄT DER UNIVERSITÄT REGENSBURG
AUS DEM LEHRSTUHL FÜR ORTHOPÄDIE - DIREKTOR: PROF. DR. J. GRIFKA - DER MEDIZINISCHEN FAKULTÄT DER UNIVERSITÄT REGENSBURG VERBESSERUNG DER KNIEPROTHESENIMPLANTATION DURCH NAVIGATION Inaugural Dissertation
MehrUniversitätsklinikum Ulm Klinik für Orthopädie Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. H. Reichel
Universitätsklinikum Ulm Klinik für Orthopädie Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. H. Reichel Interindividuelle Streuung der femoralen Rotationsachsen am Kniegelenk Eine Achsvermessung anhand von Dünnschicht-Computertomographien
MehrWas ist ein Kniegelenkersatz? Abb.: Gesundes Kniegelenk
Was ist ein Kniegelenkersatz? Aufbau des Kniegelenks. Abb.: Gesundes Kniegelenk Wenn wir gehen, uns strecken oder beugen, ist unser größtes Gelenk aktiv das Kniegelenk. Es stellt die bewegliche Verbindung
Mehrligamentären Balance, so dass das Wissen um die zugrunde liegende Pathologie der Gonarthrose Schlüssel zur Vermeidung von Fehlpositionierungen ist.
3 Operation Die Operation beginnt mit der Planung. Sowohl in der Hüft- als auch in der Knieendoprothetik gibt es keinen Konsens darüber, welche Implantatposition optimal ist. In Zusammenfassung der Literatur
MehrLangzeitergebnisse nach Polytrauma
Langzeitergebnisse nach Polytrauma Dr. med. R. Pfeifer Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Uniklinik RWTH Aachen (Prof. Dr. H.-C. Pape, FACS) Einleitung Rückgang der Mortalität in der Polytrauma
MehrAnfrage Sonderanfertigung
1. Patient Name: Vorname: Geburtsdatum: Geschlecht: M / W Größe: cm Gewicht: kg 2. Auftraggeber / Verordnender Arzt / Befugte Person Name: Krankenhaus: Praxis: Stadt: Telefon: E-Mail: Vorname: FAX: 3.
MehrAus der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie der HELIOS Albert-Schweitzer Klinik Northeim Chefarzt: Dr. med. W. Schratz
Aus der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie der HELIOS Albert-Schweitzer Klinik Northeim Chefarzt: Dr. med. W. Schratz Untersuchung der Rotation der Oberschenkelkomponente nach Knieprothesen-Implantation
MehrTeilprothesen am Knie Dr. Thomas Ebersberger
Teilprothesen am Knie Dr. Thomas Ebersberger Schlittenprothese Retropatellarersatz Ursachen der Gonarthrose Idiopathisch Angeborene Achsfehlstellung Postraumatisch (Tibiakopffraktur, Patellafraktur,Bandverletzung
Mehr2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft November 2013, Hamburg
Klinikum rechts der Isar 2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft 29. 30. November 2013, Hamburg Periprothetische Frakturen des Kniegelenkes Indikationen zum Knie TEP-Wechsel R. von Eisenhart-Rothe,
Mehr3. Ergebnisse Geschlechts- und Altersverteilung
23 3. Ergebnisse 3.1. Geschlechts- und Altersverteilung In der vorliegenden Studie wurden 100 übergewichtige Patienten mittels Gastric Banding behandelt, wobei es sich um 22 männliche und 78 weibliche
MehrWas sind die Vorteile für die Patienten?
Was sind die Vorteile für die Patienten? Einführung / Anatomie Kniegelenk Indikationen für einen Gelenkersatz Alternativen Prothesenarten Wie wird die Knieprothese implantiert Die Prothese nach Mass Fazit
MehrDegenerative Gelenkerkrankungen und Endoprothetik
Arthrose Degenerative Gelenkerkrankungen und Endoprothetik häufigste Erkrankung des älteren Menschen mit erheblicher volkswirtschaftlicher Bedeutung Univ.-Prof. Dr. med. H. R. Merk 250.000 Hüftprothesen/Jahr
MehrACS Fixed Bearing OP-Technik Distal Femur Cut First 4 in 1 Femurpräparation
ACS Fixed Bearing OP-Technik Distal Femur Cut First 4 in 1 Femurpräparation Inhaltsübersicht Kapitel Seite Designmerkmale 1 ACS Systemübersicht 2 Operativer Zugang 3 Ausrichtung des Valguswinkels 3 Aufbau
MehrH A N D, H A N D G E L E N K U N D E L L E N B O G E N Lösungen von Tornier
H A N D, H A N D G E L E N K U N D E L L E N B O G E N Lösungen von Tornier T o t a l e E l l e n b o g e n p r o t h e s e Wir präsentieren die neueste ENTWICKLUNG der Totale Ellenbogenprothese Latitude
MehrPhilosophie und Ergebnisse des optimys Kurzschaftes
Tops und Flops in der Orthopädie Philosophie und Ergebnisse des optimys Kurzschaftes ÖGO Symposium Velden, 21. 22.08.2015 22.08.2015 Dr. med. Karl Philipp Kutzner Wiesbaden Kurzschäfte im Joho OP TIME
MehrNavigierte Endoprothetik an Hüfte und Kniegelenk
Was gibt es Neues: Navigiertes Operieren in der Unfallchirurgie Trauma Berufskrankh 2009 11[Suppl 1]:44 48 DOI 10.1007/s10039-008-1426-5 Online publiziert: 25. Februar 2009 Springer Medizin Verlag 2009
MehrKNIEENDOPROTHETIK FÜR ÄRZTE
Beantragt bei der Landesärztekammer KNIEENDOPROTHETIK FÜR ÄRZTE Trainingskurs mit Workshop an Humanpräparaten und Sawbones 22. - 24. Juni 2017 Berlin CME FORTBILDUNGSPUNKTE PROGRAMM TEIL I DONNERSTAG,
MehrD i s s e r t a t i o n
Aus der orthopädischen Universitätsklinik des Universitätsklinikums Magdeburg Direktor: Prof. Dr. med. Ch. H. Lohmann Themenvergabe und Betreuung: Prof. Dr. med. R. Becker Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie,
MehrEOS imaging Lösungen. Revolutionierende orthopädische Untersuchungsmöglichkeiten CONNECTING IMAGING TO CARE
EOS imaging Lösungen Revolutionierende orthopädische Untersuchungsmöglichkeiten CONNECTING IMAGING TO CARE 3D Auswertungen für optimierte Diagnose & OP-Planung Die EOS Plattform Imaging Equipment Workstation
MehrGefühl*** vorher / nachher. Situation* Essen (was und wie viel?) Ess- Motiv** Tag Datum Frühstück Zeit: Allgemeines Befinden
Name: Größe: cm Gewicht: kg Alter: Jahre Situation* Essen Ess- Situation* Essen Ess- Situation* Essen Ess- Situation* Essen Ess- Situation* Essen Ess- Situation* Essen Ess- Situation* Essen Ess- Situation*
MehrVanguard 360 Knie-Revisionssystem. mit fixierter SSK und mobiler DA-Plattform
Vanguard 60 Knie-Revisionssystem mit fixierter SSK und mobiler DA-Plattform Vanguard 60 Knie-Revisionssystem One Surgeon. One Patient. Wir helfen einem Arzt, das Leben eines Patienten zu verbessern und
MehrInnex Gender Solutions Kniesystem
Innex Gender Solutions Kniesystem Minimal-Invasiver Primäreingriff mit MIS Instrumenten Operationstechnik Innex Gender Solutions Kniesystem / MIS Zugang / MIS Instrumente Operationstechnik 3 Inhaltsverzeichnis
MehrDer Sturz im Alter. Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie. Direktor: Prof. Dr. Steffen Ruchholtz
Der Sturz im Alter Klinik für Unfall-, Hand und Direktor: Prof. Dr. Steffen Ruchholtz Der Sturz im Alter Deutschland bis 2050 Statistisches Bundesamt 2007 Frakturen im Alter Kombination aus 2 Faktoren!
MehrChirurgische Therapieoptionen bei malignen Knochentumoren im Kindesalter
Chirurgische Therapieoptionen bei malignen Knochentumoren im Kindesalter Kinderonkologie, 10. Dezember 2014 Per-Ulf Tunn Sarkomzentrum Berlin-Brandenburg Leiter: PD Dr. med. Per-Ulf Tunn Problematik Alter
MehrPatientenspezifische Instrumente von Zimmer. Zimmer Unikondyläres High Flex Kniesystem Operationstechnik
Patientenspezifische von Zimmer Zimmer Unikondyläres High Flex Kniesystem Operationstechnik Zimmer Unikondyläres High Flex Kniesystem Zimmer Preference CCI Surgical Technique Operationstechnik INTRO Einleitung
MehrACHILLESSEHNE VON DER INFILTRATION BIS ZUR REKONSTRUKTION
ACHILLESSEHNE VON DER INFILTRATION BIS ZUR REKONSTRUKTION Endoskopisch kontrollierte ventrale aponeurotische Gastrocnemius- Verlängerung - Indikation und Technik - S. F. Baumbach Eingeschränkte Dorsalextension
MehrProbleme. Strahlenbelastung. Präzision. Invasivität. Indikationsspektrum. Planung / Ausbildung. Integration
Probleme Strahlenbelastung Marknagelung Verriegelung Präzision Invasivität Becken OP www.mhh-unfallchirurgie.de 1 Indikationsspektrum Planung / Ausbildung Integration Vernetzung N. ischiadicus Neue Indikationen
MehrDie navigierte Knieprothese!! AkadeMI 25. Mai 2016! Dr. md. Lukas G. LOREZ!
Die navigierte Knieprothese!! AkadeMI 25. Mai 2016! Dr. md. Lukas G. LOREZ! Knieprothese! Knie, Arthrose, Alternativen zur Prothese! Was ist eine Knieprothese! Was für Prothesen gibt es! Geschichte der
MehrKomplexe Kniechirurgie 2012, München
Sitzung 3: Fallbeispiele H. Graichen Asklepios Orthopedic Clinic Lindenlohe Sylt Barmbek (Hamburg) Falkenstein Ini Hannover Lindenlohe Patient 1 Anamnese: 84jährige Frau, Vor 14 Jahren Knie-TEP, lange
MehrCampus Innenstadt. LMU München
Neue Implantate zur Versorgung von komplexen Sprunggelenksfrakturen Erste klinische Erfahrungen Markus Regauer Standardversorgung von Sprunggelenksfrakturen Kleinfragment-Titan-Implantate Standardversorgung
MehrKardio-CT im akuten Koronarsyndrom Gegenwart und Zukun. Hamburg Heart View,
Kardio-CT im akuten Koronarsyndrom Gegenwart und Zukun. Hamburg Heart View, 05.11.2016 Prof. Dr. Gunnar Lund, Klinik und Poliklinik für diagnostische und interventionelle Radiologie, Universitätskrankenhaus
MehrDas Innex Kniesystem Primary
Das Innex Kniesystem Primary Operationstechnik Flexibilität dank Modularität Haftungsausschluss Diese Broschüre richtet sich ausschliesslich an Angehörige der Fachkreise, d.h. insbesondere Ärzte, und dient
MehrAnatomie und Gelenkwinkel des Knochens
11 2 Anatomie und Gelenkwinkel des Knochens PD Dr. med. Marc Hanschen 1.1 Ipsum Quia Dolor Sit Amet 16 1.1.1 Minima Veniam 16 1.1.1 2.1 Einleitung Minima Veniam 12 16 1.2 2.2 Ut Knochentypen Perspiciatis
MehrDas Innex Kniesystem Semi Constrained (SC)
Das Innex Kniesystem Semi Constrained (SC) Operationstechnik Bei Lösungen immer einen Schritt voraus Haftungsausschluss Diese Broschüre richtet sich ausschliesslich an Angehörige der Fachkreise, d.h. insbesondere
MehrErfassungsprobleme in der Revisions Knieendoprothetik anhand von Fallbeispielen
Erfassungsprobleme in der Revisions Knieendoprothetik anhand von Fallbeispielen, T. Ruffing Westpfalz-Klinikum GmbH Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Kaiserslautern, Standort I Chefarzt
MehrSOP Primäre Endoprothetik am Kniegelenk
SOP Primäre Endoprothetik am Kniegelenk Jörg Lützner, Stephan Kirschner Einleitung Die Gonarthrose ist neben der Koxarthrose ein wesentlicher Faktor für Schmerz und Einschränkung der körperlichen Funktion
MehrGesicherte Indikation, Aufklärung, Vorbereitung, Dokumentation
Gesicherte Indikation, Aufklärung, Vorbereitung, Dokumentation Dietmar Pierre König IQN 63. Fortbildungsveranstaltung - Hüftendoprothetik Primärendoprothetik - Anamnese - Klinische Untersuchung - Labordiagnostik
MehrProstatakarzinom lokal Dr. med. J. Heß
Prostatakarzinom lokal 30.11.2011 Dr. med. J. Heß Risiko für Prostatakarzinom: 40% Risiko für klinisch relevantem PCA: 10% Risiko für PCA-spezifischen Tod.: 3% Prostata, Lung, Colorectal and Ovarian Cancer
Mehrtskontrolle Aktuelle Ergebnisse Herniamed Qualitätsverbesserung tsverbesserung durch Qualitätskontrolle
Qualitätsverbesserung tsverbesserung durch Qualitätskontrolle tskontrolle Aktuelle Ergebnisse Herniamed Prof. Dr. med. F. KöckerlingK Klinik für f r Chirurgie- Visceral- und Gefäß äßchirurgie Zentrum für
MehrRuhr-Universität Bochum PD Dr. med. Klaus Schmidt Dienstort: Katholisches Krankenhaus Dortmund-West Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie
Ruhr-Universität Bochum PD Dr. med. Klaus Schmidt Dienstort: Katholisches Krankenhaus Dortmund-West Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie Prospektiv randomisierte klinische Studie zum Vergleich
MehrDas Innex Kniesystem Primary MIS
Das Innex Kniesystem Primary MIS Operationstechnik Flexibilität dank Modularität Haftungsausschluss Diese Broschüre richtet sich ausschließlich an Ärzte und dient nicht zur Information von medizinischen
Mehr3 Material und Methoden
30 3 Material und Methoden 3.1 Charakteristik des Patientenkollektivs 3.1.1 Aufnahmekriterien der Studie Aufnahme in die Studie fanden 56 Patienten, denen von Dezember 1996 bis Oktober 1997 im Rheumaorthopädischen
MehrIMAGE TO COME. Zimmer NexGen Complete Knee Solution Extramedulläre/ Intramedulläre Tibiaresektionslehre. Operationstechnik
Zimmer NexGen Complete Knee Solution Extramedulläre/ Intramedulläre Tibiaresektionslehre Operationstechnik IMAGE TO COME Ermöglicht verschiedene Techniken für die Tibiaresektion. Zimmer NexGen Complete
MehrQualitätsbericht EndoProthetikZentrum Lauterbach. Berichtsjahr 2014
Qualitätsbericht EndoProthetikZentrum Lauterbach Berichtsjahr 2014 1 Vorwort Die Abteilung Unfall- und Orthopädische Chirurgie am Krankenhaus Eichhof in Lauterbach ist das erste zertifizierte EndoProthetikZentrum
MehrDer patellofemorale Gleitlagerersatz
Klinik für Orthopädie und Rheumatologie Direktorin: Univ.-Prof. Dr. Susanne Fuchs-Winkelmann Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg Einleitung Implantate OP-Technik Indikationen Kontraindikationen
Mehrvon Eisenhart-Rothe R., Schmitz C., Vogl T., Graichen H.
Studie 2009 Einfluss eines oral applizierten Chondroprotektivums (DMOAD) auf den klinischen Verlauf und die Knorpelquantität bei Patienten mit Gonarthrose Eine prospektive Doppelblindstudie mittels quantitativer
MehrDer interessante Fall: Standardchaos?
AWMF-Arbeitskreis Ärzte und Juristen Tagung 15./16.11.2013 in Bremen Der interessante Fall: Standardchaos? Dr. iur. Volker Hertwig 1 Patientin: 67 Jahre alt Diagnose: Coxathrose rechts Therapie: Hüft-TEP
MehrVKB-Ruptur! Muss operiert werden? Und wenn ja: wie?
VKB-Ruptur! Muss operiert werden? Und wenn ja: wie? 29.11.2014 Dr. med. Lars Hagemann Department für Schulter-, Knie- und Sportorthopädie Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover im Diakoniekrankenhaus
MehrJahresauswertung 2013 Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation 17/5. Hamburg Gesamt
17/5 Hamburg Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Hamburg): 22 Anzahl Datensätze : 3.101 Datensatzversion: 17/5 2013 Datenbankstand: 01. März 2014 2013 - D14197-L90385-P43868 Eine Auswertung des BQS-Instituts
MehrProzessoptimierung im Krankenhausbereich. Ursula-Änna Schmidt. Verlag Dr. Kovac
Ursula-Änna Schmidt Prozessoptimierung im Krankenhausbereich Logistische Abläufe mit Schwerpunkt Radiologie und deren Verbesserungspotenziale Verlag Dr. Kovac Hamburg 2011 ^ Abbildungsverzeichnis XI Tabellenverzeichnis
MehrJahresauswertung 2012 Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation 17/5. Thüringen Gesamt
17/5 Thüringen Teilnehmende Abteilungen (Thüringen): 30 Anzahl Datensätze : 4.446 Datensatzversion: 17/5 2012 15.0 Datenbankstand: 28. Februar 2013 2012 - D12626-L81939-P38821 Eine Auswertung des BQS-Instituts
MehrInstitut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie
Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie Randomisierte klinische Studie zum Patienten-bezogenen Nutzen der Biologischen Zellregulations-Therapie im Rahmen einer stationären AHB nach Knie-Totalendoprothetik
MehrBlack or white - Systematische Beurteilung des konventionellen Becken-Röntgenbildes
Black or white - Systematische Beurteilung des konventionellen Becken-Röntgenbildes Markus Hanke 1 1 Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie, Inselspital, Universität Bern 3D zu
MehrCampus Innenstadt LMU München
Neue Implantate zur Versorgung von komplexen Sprunggelenksfrakturen Erste klinische Erfahrungen Markus Regauer Standardversorgung von Sprunggelenksfrakturen Kleinfragment-Titan-Implantate Standardversorgung
MehrZimmer NexGen Rotating Hinge Kniesystem
Zimmer NexGen Rotating Hinge Kniesystem Operations anleitung für Primär- und Revisions eingriffe Entwickelt für Revisions- und komplexe Primäreingriffe EINFÜHRUNG Die Komponenten des NexGen Rotating Hinge
MehrTherapie. Klinik. Grundlage der RA Therapie ist die konservative Behandlung
Klinik und Poliklinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie Direktor : Univ.-Prof. Dr. H. Merk Entzündliche Gelenkerkrankungen und Rheumatoide Arthritis Univ.-Prof. Dr. med. H. Merk Pathologie akut
MehrDas Überleitungsmanagement der postoperativen Akutschmerztherapie von Fraktur-Patienten in die ambulante Weiterbehandlung
Das Überleitungsmanagement der postoperativen Akutschmerztherapie von Fraktur-Patienten in die ambulante Weiterbehandlung Christian J. P. Simanski 1, Carolin Bruns 2, Rolf Lefering 2, Edmund A.M. Neugebauer
MehrQualitätsbericht EndoProthetikZentrum Lauterbach. Berichtsjahr 2015
Qualitätsbericht EndoProthetikZentrum Lauterbach Berichtsjahr 2015 Inhalt Vorwort...3 SCHWERPUNKTE...4 Struktur des EndoProthetikZentrums Lauterbach...5 Kooperationspartner des EndoProthetikZentrums Lauterbach:...6
MehrBitte unterstützen sie unser Projekt
Bitte unterstützen sie unser Projekt OHA! e.v. Ortho-Hilfe-Afrika, Burkina Faso: Jede Operation hilft einem Menschen Seine Familie wieder ernähren zu können. Wir bilden lokale Ärzte aus. Jeder Euro kommt
MehrPeri- und intraartikuläre Anästhesie (PIA) anderen Verfahren bei K-TEP überlegen. Eine Literaturübersicht und Ergebnisse eigener RCT
Peri- und intraartikuläre Anästhesie (PIA) anderen Verfahren bei K-TEP überlegen. Eine Literaturübersicht und Ergebnisse eigener RCT J. Beckmann DKG München, Nov. 2015 5. Sportorthopädiekongress Freiburg,
MehrGelenkersatz: Vorbereitung - Nachsorge. Dr. med. P. H. Feldmann Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie
Gelenkersatz: Vorbereitung - Nachsorge Dr. med. P. H. Feldmann Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie Gelenkersatz: Vorbereitung - Nachsorge Dr. med. P. H. Feldmann Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie
Mehr1. Bitte geben Sie den Kliniknamen an (Sie können auch gerne ein Pseudonym verwenden)!
1. Bitte geben Sie den Kliniknamen an (Sie können auch gerne ein Pseudonym verwenden)! 2. Bitte geben Sie die Klinikgröße, Fachrichtung, Bettenzahl, Stellenschlüssel sowie den Versorgungsauftrag an! Klinikgröße
MehrDIE DISTALE RADIUSFRAKTUR BEIM ÄLTEREN MENSCHEN. Konservativ behandeln oder operieren?
DIE DISTALE RADIUSFRAKTUR BEIM ÄLTEREN MENSCHEN Konservativ behandeln oder operieren? Jochen, Miriam Kalbitz, Florian Gebhard Die distale Radiusfraktur ist die häufigste Fraktur des älteren Patienten.
MehrUniglide. Unikondyläres Knieprothesensystem Mk II Operationstechnik
Unikondyläres Knieprothesensystem Mk II Operationstechnik Inhalt Zusammenfassung der Operationsschritte Vorbereitung Zugänge Tibiapräparation Tibiaausrichtung Tibiaschnitte Tibiaschnitt-Überprüfung Größenbestimmung
MehrEndoprothetische Versorgung nach Mulitligamentverletzung
Endoprothetische Versorgung nach Mulitligamentverletzung H. Graichen Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe Sylt Barmbek (Hamburg) Falkenstein Ini Hannover Lindenlohe Multiligament Verletzung - Ursache:
MehrQualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik
Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Basisstatistik ----------- Basisdaten --------------------------------------------------------------------------- Angaben über Krankenhäuser und
MehrINHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG
INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 1.1 Einführung und historischer Überblick...8 1.2. Begleitveränderungen des Hallux abducto valgus...10 1.3 Ätiologie des Hallux abducto valgus...12 1.3.1 Primäre Ursachen
Mehrist auch immer sinnvoll Die Indikation zur Endoprothese
Das Mögliche M ist auch immer sinnvoll Die Indikation zur Endoprothese Matthias Zurstegge Orthopädische Klinik - Zentrum für f r Gelenkersatz Asklepios Stadtklinik Bad TölzT Das Mögliche M ist auch immer
MehrKomplikationen der Transplantat-Nephrektomie
Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie Stefan Hauser Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie AK Nierentransplantation am 22.11-23.11.13 Ergebnisse Nierentransplantation Verlust der
Mehr5. Osteotomie Kurs Berlin
Modulkurs 2 DKG Kurs Berlin 18. und 19. Januar 2018 5. Osteotomie Kurs Berlin Theorie und praktische Übungen DKG Kurs 2018 I Grusswort Liebe Kollegen und Kolleginnen, ich möchte Sie herzlich zum 5. Berliner
MehrRekonstruktion des sagittalen Profils Präoperative Planung. Stefan Schenk Abteilung 3, Orthopädisches Spital Speising
Präoperative Planung Stefan Schenk Abteilung 3, Orthopädisches Spital Speising Sacral Slope (SS) Winkel zwischen Waagrechte und der Deckplatte von S1 Parameter festlegen Beaupere, Vidal, Roussouly, Farcy,
MehrAbb. 5: Tibiakomponente, Genesis II (Smith & Nephew)
2 Material und Methodik 2.1 Das Knietotalendoprothesensystem Genesis II Die Genesis-II-Knie-TEP der Firma Smith & Nephew ist ein anatomisch geformter bikondylärer Kniegelenkoberflächenersatz. Das hintere
MehrEvidence-based Medicine (EBM) der Vorderen. Kreuzband Rekonstruktion. Indikation, Technik, Rehabilitation
Evidence-based Medicine (EBM) der Vorderen Kreuzband Rekonstruktion - Indikation, Technik, Rehabilitation Zusammenfassung des gleichlautenden Vortrags im Rahmen des Ausbildungsseminars Sportorthopädie
MehrDie nächste Generation (= NexGen) der achsgekoppelten Kniesysteme. Zimmer NexGen RH Kniesystem
Die nächste Generation (= NexGen) der achsgekoppelten Kniesysteme Zimmer NexGen RH Kniesystem Funktion die auf innovativem Design basiert Das NexGen Rotating Hinge Knee (RHK) wurde entwickelt um die wichtigsten
MehrPerioperative Volumentherapie: Less is more?
Arbeitskreis für klinische Ernährung Herbsttagung 2008 Perioperative Volumentherapie: Less is more? Dr. med. Aarne Feldheiser Universitätsklinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin
MehrAus der Orthopädischen Klinik und Poliklinik. der Ludwig-Maximilians-Universität zu München. Direktor: Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. V.
Aus der Orthopädischen Klinik und Poliklinik der Ludwig-Maximilians-Universität zu München Direktor: Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. V. Jansson Weichteilorientierte Implantation medialer Schlittenprothesen unter
MehrAchs- und rotationsgerechte Positionierung des bikondylären Femurschlittens
Originalien Orthopäde 2014 43:148 155 DOI 10.1007/s00132-013-2183-0 Online publiziert: 24. November 2013 The Author(s) 2013. This article is published with open access at link.springer.com H. Schläfer
MehrZusammenfassung für Radioonkologen
Preoperative Chemoradiotherapy for Esophageal or Junctional Cancer P. van Hagen, M.C.C.M. Hulshof, J.J.B. van Lanschot, E.W. Steyerberg,, M.I. van Berge Henegouwen, B.P.L. Wijnhoven, D.J. Richel, G.A.P.
MehrKontroll- und Übungsfragen Teil II zur Kursreihe Manuelle Therapie (Stand )
Kontroll- und Übungsfragen Teil II zur Kursreihe Manuelle Therapie (Stand 09.01.2012) Gelenkmechanik: Richtung des Gleitens der Gelenkflächen Anmerkungen: Die hier beschriebenen Richtungen des Gleitens
MehrFemur-, Knie- und Unterschenkelfrakturen: Ein Update
Femur-, Knie- und Unterschenkelfrakturen: Ein Update M. Jagodzinski, M. Gathen, C. Krettek, MHH Um welche Frakturen geht es? Femurschaftfraktur Unterschenkelschaftfraktur Intraartikuläre Frakturen Distale
MehrAus der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. der Kliniken Erlabrunn ggmbh Breitenbrunn
Aus der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Kliniken Erlabrunn ggmbh 08359 Breitenbrunn Vergleich der Tibia- first Technik gegenüber der Femur- first Technik bei der navigationsgestützten Implantation
MehrErgebnisse. 1. Gesamtkosten
Ergebnisse 1. Gesamtkosten 2. Kosten für Medikamente 3. Kosten für Krankenhausaufenthalte 4. UPDRS-Werte 5. Kosten-Wirksamkeitsanalyse 6. Untergruppen 6.1. Patienten mit Standard- Antiparkinsontherapie
Mehrqs-nrw Jahresauswertung 2012 Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation 17/5 Universitätsklinikum Aachen Aachen und Nordrhein-Westfalen Gesamt
qs-nrw Geschäftsstelle Qualitätssicherung NRW Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen Verbände der Kostenträger Nordrhein-Westfalen Ärztekammern in Nordrhein-Westfalen 17/5 Universitätsklinikum Aachen
MehrSwissHPN: Prospektive multizentrische Beobachtungsstudie
SwissHPN: Prospektive multizentrische Beobachtungsstudie Carla Aeberhard, Doktorandin Eidg. dipl. Apothekerin Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung Aufbau Hintergrund
Mehr