Der Prozeß Franz Kafka

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Prozeß Franz Kafka"

Transkript

1 Der Prozeß Franz by Jakob Binder

2 Inhaltsverzeichnis 1. Franz Kafka S Inhalt S 3 3. Interpretation S Struktur des Werkes S 6 5. Charakter von Josef K. S 6 6. Schuld im Prozeß S 7 7. Persönliche Meinung S 8 8. Verwendete Literatur S 8

3 1. Franz Kafka 1883 Franz Kafka wurde am 3.Juli 1883 in Prag geboren Besuch der Volksschule und ab 1893 des Altstädter Deutschen 1901 Gymnasiums. Von seinen Lehrern als überdurchschnittlich eingeschätzt war er bei seinen Mitschülern eher ein Außenseiter Jus - Studium an der Deutschen Universität in Prag 1906 (vorübergehend auch Germanistik und Kunstgeschichte). Nach acht Semestern Promotion zum Dr. jur Beschreibung eines Kampfes sowie einige kurze Stücke der späteren 1905 Sammlung: Betrachtung, die im Oktober 1912 veröffentlicht wurde Tätigkeit in einer Prager Kanzlei und ab Oktober einjähriges gerichtliches Praktikum Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande. Im Oktober Eintritt in die Assicurazioni Generali Dienstantritt bei der Arbeiter - Unfall - Versicherungs - Anstalt, in der Kafka als Aushilfsbeamter begann, und über die Positionen des Concipisten (1910), Vizesekretärs (1913), Amtsekretärs (1920) und bis zum Obersekretär (1922) aufstieg und im gleichen Jahr pensioniert wurde Beginn des Tagebuchs Begegnung mit Felice Bauer. Versuch einer Beziehung, die aber scheitert. Jahr des literarischen Durchbruchs: Kapitel 1-7 des Verschollenen, Das Urteil, Die Verwandlung Erstdruck der Erzählung, Der Heizer Ver- und Entlobung mit Felice Bauer. Der Verschollene, Der Prozeß, In der Strafkolonie.

4 1915 Fontane Preis, Blumenfeld, ein älterer Junggeselle Beginn der Landarzt-Erzählung, Die Brücke, Der Jäger Gracchus, Der Kübelreiter, Schakale und Araber, Der neue Advokat Fortsetzung der Landarzt-Erzählungen. Zweite Ver- und Entlobung mit Felice Bauer. Feststellstellung einer Tuberkuloseerkrankung. Aphorismen Brief an den Vater Erstes Leid Ein Hungerkünstler, Eine kleine Frau und Josefine, die Sängerin Kafka stirbt am 3. Juni an Tuberkulose wird am 11. Juni in Prag begraben. Franz Kafka wurde am 3.Juli 1883 in Prag geboren. Sein Vater, der Großkaufmann Hermann Kafka, stammte aus dem tschechisch-jüdischen Provinzproletariat, seine Mutter, Julie aus einer deutsch-jüdischen Brauersfamilie. Von studierte er an der deutschen Universität in Prag Jus und Germanistik. Nach einer kurzen Gerichtspraxis arbeitete er von als Jurist für die Prager Unfallversicherungsanstalt. Ende 1917 erlitt Franz Kafka einen Blutsturz, was der Anfang seiner Tuberkuloseerkrankung war, an der er einige Jahre später, am 3. Juni 1924 starb. Kafka war äußerlich ein fleißiger und beliebter Mensch, hatte jedoch nur wenig Freunde. Seine späteren Werke handeln meistens von Urteilen, Strafen und Prozessen, die er aber aus Skepsis abbrach und deren Vernichtung er testamentarisch anordnete. Sein Freund und Nachlaßverwalter Max Brod führte diesen Wunsch jedoch nicht aus und rettete so Franz Kafkas Werke.

5 2. Inhalt Franz Kafkas Prozeß spielt in einer städtischen Umgebung, und es geht um einen Mann, der aus unbekanntem Grund verhaftet wird. Dieser Mann, der aufstrebende Bankangestellte Josef K., wird gleich zu Beginn des Buches aus der Bahn seines gewohnten Lebens geworfen, als zwei Wächter in sein Wohnhaus eindringen und ihn verhaften. Diese Verhaftung besteht jedoch lediglich daraus, daß er alle paar Wochen zu einer Untersuchung gehen muß. Das ist auch der Grund, warum er den Prozeß anfangs nicht ernst nimmt. K. wird aber immer mehr in seiner Lebensweise und Arbeit beeinträchtigt. Er sucht ständig, vor allem weibliche, Unterstützung nimmt sich sogar auf Drängen seiner Familie einen Anwalt. Doch die Untersuchung zieht sich hin und Josef K. fühlt sich von Dr. Huld nicht genügend vertreten. So kommt es dazu, daß er ihn schließlich, trotz zahlreicher Warnungen entläßt, und statt dessen zum Gerichtsmaler Titorelli geht, um etwas über das Gericht zu erfahren. K. steht immer öfter am Fenster um nachzudenken, anstatt zu arbeiten. Das führt dazu, daß ihm sein Konkurrent, der Vizepräsident der Bank, alle wichtigen Arbeiten abnimmt und er die weniger dringenden Aufträge erhält. Josef K. wird zum Beispiel in den Dom geschickt, um einem Kunden der Bank die Kunstdenkmäler zu zeigen. Statt dem Kunden trifft er dort jedoch den Gefängniskaplan, der ihm erklärt, daß das Gericht von seiner Schuld überzeugt ist. Das führt dazu, daß Josef K. schließlich in einen Steinbruch geführt wird und dort hingerichtet wird.

6 3. Interpretation Ich glaube, daß gerade Der Prozeß ein Buch ist das sehr viele Deutungen zuläßt, und daß Franz Kafka dies auch beabsichtigt hat. Mögliche aus der Literatur bekannte Interpretationen sind. a) Philosophische Interpretationen: Jean Paul Sartre meint, daß K. ein Beispiel für uns Menschen ist, der in die Welt geworfen ist, ohne in ihr irgendeinen Sinn zu erkennen, weil sie überhaupt keinen hat, wie die Nihilisten meinen. Es ist auch kein Zufall, daß manche eine Ähnlichkeit von Kafka zu Dostoevskij oder Nietzsche sehen. Der Unterschied ist allerdings, daß Kafka keine Lösungen bieten kann. b) Religiöse Interpretationen: Der Prozeß Josef K.s wird als eine Gottsuche dargestellt, wobei K. nicht wie Jesus ans Kreuz genagelt sondern erstochen wird. Auffällig ist auch eine starke Beziehung zum Judentum. Man denke an die Gesetzgläubigkeit (Talmud), chassidische Elemente (wie zum Beispiel die Wundergläubigkeit, Verwendung von Parabeln wie die Türsteherszene). c) Politische Interpretation: Eduard Goldstücker sieht Kafkas Werk als eine Vorwegnahme des Kommunismus und anderer totalitärer Regime. K. befindet sich in der ausweglosen Situation eines Bürgers in einem bürokratischen Staat, der

7 auch vor Folter und Mord nicht zurückschreckt. Die Ermordung K.s erinnert an Mauthausen. d) Psychologische Interpretation: Es geht hier um den Vater - Sohn Konflikt. Das läßt sich daraus schließen, daß es keinen Vater gibt, sondern einen Onkel. Es ist auch eine starke Neigung von K. zu erkennen, sich selbst zu bestrafen und - wie ich in dem Punkt Schuld im Prozeß im Detail nachweisen werde - ist es im Grunde genommen sein eigenes Gewissen, mit dem er sich herumschlägt und an dem er zugrunde geht. K. kann daher auch nicht flüchten oder sich richtig wehren und endet eigentlich an einem Selbstmord. Er kann daher auch die Zusammenhänge nur bruchstückhaft verstehen, da sie in seinem Unterbewußtsein begründet sind. e) Autobiographische Interpretation: Es könnte sein, daß Franz Kafka sehr dem Josef K. in seinem Buch Der Prozeß ähnelt. Das kann man an der Namensgleichheit erkennen, daran, daß beide Probleme mit Frauen haben, an ihrer Abwendung zu ihren Familien, an ihrem Alter (der Josef K. im Prozeß hat exakt das gleiche Alter wie Franz Kafka zur Zeit seiner Verfassung des Prozesses und vielem mehr. f) Juristische Interpretation: Der Prozeß ist eine präzise Darstellung der Zivil - und Strafprozeßordnung und legt den Finger auf die nach wie vor offene Wunde des Vorverfahrens. In diesem Prozeßstadium kann der Beschuldigte mangels Akteneinsicht schlecht einen Überblick über die gegen ihn erhobenen Vorwürfe gewinnen. Kafka verbindet seine Kenntnisse der Prozeßordnungen mit den Erfahrungen als Angestellter bei der Arbeiter - Unfall - Versicherung.

8 4. Struktur des Werkes Die Struktur des Werkes ist eher von einer schlichten Machart, es gibt keine Rückblenden, die Geschichte entwickelt sich chronologisch. In einer einfachen Sprache und in kurzen knappen Sätzen wird scheinbar objektiv ein Geschehen erzählt, daß im Grunde ein wirrer Alptraum ist. Man erlebt die Erzählung von der Sicht eines allwissenden Erzählers aus, der nicht ins Geschehen eingreift, man aber trotzdem Partei für K. und gegen das Gericht ergreift. 5. Charakter von Josef K. Man erfährt relativ wenig Charaktereigenschaften von K., er widmet sein ganzes Leben der Arbeit, das geht soweit, daß er mit 30 immer noch Single ist, keine Kinder, aber Probleme mit Frauen hat, und sich vollkommen von seiner Familie abgewandt hat. Er hat keine Hobbys, er bleibt oft sehr lange in der Bank und hat keine Zeit für sonstige Aktivitäten. Das führt auch dazu, daß er kaum Freunde hat, dafür aber, bevor sein Prozeß beginnt eine Karriere vor sich hat, die aber der den plötzlichen Beginn der Untersuchungen gestoppt wird. Zusammenfassend kann man sagen, daß

9 der Josef K. im Prozeß sehr dem Franz K. (Kafka) im wirklichen Leben ähnelt. 6. Schuld im Prozeß Josef K. wird verhaftet und einer unbekannten Schuld angeklagt; ob diese Schuld überhaupt existiert ist bis zum Ende des Romans offen. Josef K. hört nicht auf zu beteuern, er sei vollkommen unschuldig, gleichzeitig aber versucht K. dennoch sich zu rechtfertigen, Schuldgefühle zu unterdrücken und Ängste zu verleugnen. Die Vertreter der Anklage bzw. des Gerichts behaupten das Gericht werde von der Schuld angezogen. Habe sich das Gericht einmal von der Schuld eines Angeklagten überzeugt, so sei es nicht mehr von dieser Überzeugung abzubringen; es gebe bei Gericht kein Vergessen. Der Gefängniskaplan erklärt auch Josef K. :... ich fürchte, es wird schlecht enden. Man hält dich für schuldig. Der Maler Titorelli erklärt, Freisprechungen gebe es nicht, sie seien nicht nachweisbar. K.s Kommentar dazu lautet: Ein einziger Henker könnte das ganze Gericht ersetzen. Titorelli, der Gerichtsmaler rät K. angesichts dieser Ausweglosigkeit schließlich zur Verschleppung, zur endlosen Aufschiebung des Urteils, obwohl es eigentlich gar keine Alternative zu ihr gibt. Allerdings gibt es dennoch eine Art Zielorientierung: Das Urteil kommt nicht plötzlich, das Verfahren geht allmählich ins Urteil über - und das Urteil in die Strafe. Denn das Verfahren ist ja identisch mit der Strafe. K.s Tod kann man nämlich kaum als Strafe für eine bestimmte aber unerkannte Schuld sehen, er bedeutet entweder eine Art Liquidation, oder eine Art von vorzeitigem Freitod (K. hält sich für ihn bereit und ergibt sich resignativ in sein Schicksal).

10 K. ist zeitweilig der - weitgehend zutreffenden Meinung, daß man nicht nur unschuldig, sondern auch unwissend verurteilt wird. In der Tat bleibt die Anklageschrift dem Angeklagten und seinem Verteidiger unzugänglich. Als K. einem Geschäftsfreund der Bank den Dom und andere Kunstdenkmäler zeigen will, trifft er auf den Gefängniskaplan, der ihn über den Schuldverdacht informiert. Auf die Frage, ob denn ein Mensch überhaupt schuldig sein könne, entgegnet der Kaplan:... so pflegen die Schuldigen zu reden. 7. Persönliche Meinung Mir hat das Buch Der Prozeß von Franz Kafka sehr gut gefallen. Ich finde es ist Kafka gut gelungen ein, wenn auch recht kurzes, Werk abzuliefern. Etwas störend habe ich es jedoch empfunden, daß Kafka das Kapitel Kaufmann Block - Kündigung des Advokaten nicht vollendet hat. Dennoch war es ein äußerst interessantes Buch, daß ich stimmungsvoll und auch spannend fand. 8. Verwendete Literatur Franz Kafka, ein Schriftstellerleben Der andere Prozeß, Kafkas Briefe an Felice Joachim Unsfeld Elias Canetti

11 Kafka und die Weltliteratur Kafka Das Schuldproblem bei Franz Kafka Gesellschaft Bert Nagel Werner Kraft Öst. Franz Kafka Jakob Binder

Leben und Werke von Franz Kafka

Leben und Werke von Franz Kafka Leben und Werke von Franz Kafka Wer war Franz Kafka? Einer der bekanntesten & aussergewöhnlichsten Schriftsteller Wird 1883 in Prag in einer jüdisch-bürgerlichen Kaufmannsfamilie geboren Wohl der bekannteste

Mehr

Vorwort 1. Franz Kafka: Leben und Werk 2. Textanalyse und -interpretation

Vorwort 1. Franz Kafka: Leben und Werk 2. Textanalyse und -interpretation Inhalt Vorwort... 5... 6 1.1 Biografie... 6 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 10 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 14 2. Textanalyse und -interpretation... 16 2.1 Entstehung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Kafka, Franz - Das Schloss

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Kafka, Franz - Das Schloss Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Interpretation zu Kafka, Franz - Das Schloss Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Vorwort... 5 1. Franz

Mehr

Die Wächter Franz und Willem. Der Onkel. 1. Allgemeine Begriffserklärung: Advokat. Kaplan. Malereien um

Die Wächter Franz und Willem. Der Onkel. 1. Allgemeine Begriffserklärung: Advokat. Kaplan. Malereien um www.klausschenck.de / Deutsch / 13.1 Anna-Lena Betzel / Seite 1 1. Allgemeine Begriffserklärung: Advokat Kaplan Malereien um 1900-1920 veralteter Begriff für Rechtsanwalt ein Priester kurz nach seiner

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation Franz Kafka: Erzählungen und kurze Prosa

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation Franz Kafka: Erzählungen und kurze Prosa Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Interpretation Franz Kafka: Erzählungen und kurze Prosa Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de königs erläuterungen

Mehr

Vier Interpretationsansätze zu Franz Kafka: Das Urteil

Vier Interpretationsansätze zu Franz Kafka: Das Urteil Germanistik Julia Siebert Vier Interpretationsansätze zu Franz Kafka: Das Urteil Studienarbeit Franz Kafka: Das Urteil. Vier Interpretationsansätze Julia Siebert Inhalt 1. Einleitung... 3 2. Das Urteil...

Mehr

Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur Franz Kafka: Leben und Werk

Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur Franz Kafka: Leben und Werk 1.1 Biografie Inhalt Vorwort... 5 1. Franz Kafka: Leben und Werk... 9 1.1 Biografie... 9 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 22 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 28 2. Textanalyse

Mehr

Reiner Stach( Kafka-Biograph): Kafkas Prozess ist ein Monstrum. Nichts ist hier normal, nichts ist einfach. Ob man sich mit der

Reiner Stach( Kafka-Biograph): Kafkas Prozess ist ein Monstrum. Nichts ist hier normal, nichts ist einfach. Ob man sich mit der Reiner Stach( Kafka-Biograph): Kafkas Prozess ist ein Monstrum. Nichts ist hier normal, nichts ist einfach. Ob man sich mit der Entstehungsgeschichte, dem Manuskript, der Form, dem stofflichen Gehalt oder

Mehr

Kafkas Vaterkomplex: Darstellung in der Erzählung "Die Verwandlung"

Kafkas Vaterkomplex: Darstellung in der Erzählung Die Verwandlung Germanistik Katharina Müller Kafkas Vaterkomplex: Darstellung in der Erzählung "Die Verwandlung" Studienarbeit Kafkas Vaterkomplex: seine Darstellung in der Erzählung Die Verwandlung Inhaltsverzeichnis

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Kafka, Franz - Ein Bericht für eine Akademie

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Kafka, Franz - Ein Bericht für eine Akademie Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Interpretation zu Kafka, Franz - Ein Bericht für eine Akademie Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

Josef K. und die Frauen,

Josef K. und die Frauen, www.klausschenck.de / Deutsch / Literatur / Franz Kafka: Der Prozess / Seite 1 von 11, 1. in Der Prozess 1.1 Allgemeines 1.2 Grafik 1.3 Die Frauen 2. Franz Kafkas und die Frauen 2.1 Allgemeines 2.2 Felice

Mehr

DIE VERWANDLUNG von FRANZ KAFKA ( )

DIE VERWANDLUNG von FRANZ KAFKA ( ) BookReport Fach: Deutsch Klasse: 4 AHS 1997/98 Alter des Verfassers: 15 DIE VERWANDLUNG von FRANZ KAFKA ( 1883-1924) Die Geschichte beginnt damit, dass Gregor Samsa ein Reisender, eines Morgens in seinem

Mehr

Franz Kafka. Gesammelte Werke

Franz Kafka. Gesammelte Werke Franz Kafka Gesammelte Werke Franz Kafka Gesammelte Werke Zusammengestellt von Jürgen Schulze Überarbeitung, Umschlaggestaltung: Null Papier Verlag Published by Null Papier Verlag, Deutschland Copyright

Mehr

Die Verwandlung. Franz Kafka. Stefanie Lehner. Hauptschule Hörsching Für die 8.Schulstufe Literarische Arbeit

Die Verwandlung. Franz Kafka. Stefanie Lehner. Hauptschule Hörsching Für die 8.Schulstufe Literarische Arbeit Die Verwandlung Franz Kafka Stefanie Lehner Hauptschule Hörsching Für die 8.Schulstufe Literarische Arbeit 1 Inhaltsverzeichnis Verzeichnis Inhaltsangabe S. 2 3 Biographie S. 4 Charakteristik S. 5 Bilder

Mehr

/ Deutsch / Literatur / Kafka: Der Prozess / Seite 1 von Andere Personen (Nadine Dertinger / WG 12 / 2010/11)

/ Deutsch / Literatur / Kafka: Der Prozess / Seite 1 von Andere Personen (Nadine Dertinger / WG 12 / 2010/11) www.klausschenck.de / Deutsch / Literatur / Kafka: Der Prozess / Seite 1 von 10 1. Personen Alle Personen, außer natürlich K., sind Nebenfiguren, die er zu Beginn seiner Verhaftung bis zu seinem Tod trifft.

Mehr

Das Vater-Sohn-Problem in Franz Kafkas 'Die Verwandlung'

Das Vater-Sohn-Problem in Franz Kafkas 'Die Verwandlung' Germanistik Christoph Höbel Das Vater-Sohn-Problem in Franz Kafkas 'Die Verwandlung' Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 2. Gregor Samsa... 3 2.1. Erster Teil der Erzählung... 3 2.2. Zweiter

Mehr

/ Deutsch / Literatur / Kafka: Der Prozess / Seite 1/10

/ Deutsch / Literatur / Kafka: Der Prozess / Seite 1/10 www.klausschenck.de / Deutsch / Literatur / Kafka: Der Prozess / Seite 1/10 Inhaltsverzeichnis 1. Aufbau des Romans 2 2. Raum und Zeitverhältnisse 3 2.1 Raumverhältnisse (Grundlagen) 3 2.2 Zeitverhältnisse

Mehr

/ Deutsch / Literatur / Franz Kafka, Der Prozess / Seite 1 von 9

/ Deutsch / Literatur / Franz Kafka, Der Prozess / Seite 1 von 9 www.klausschenck.de / Deutsch / Literatur / Franz Kafka, Der Prozess / Seite 1 von 9 Inhaltsverzeichnis 1. Aufbau S. 2 1.1 Allgemein S. 2 1.2 im Überblick S. 2-3 1.3 Aktiv/Passiv Handlungsweisen S. 4 2.

Mehr

Königs Erläuterungen und Materialien Band 279. Erläuterungen zu. Franz Kafka. Erzählungen I. von Cerstin Urban

Königs Erläuterungen und Materialien Band 279. Erläuterungen zu. Franz Kafka. Erzählungen I. von Cerstin Urban Königs Erläuterungen und Materialien Band 279 Erläuterungen zu Franz Kafka Erzählungen I von Cerstin Urban Über die Autorin dieser Erläuterung: Cerstin Urban, geb. Pieper; geb. am: 18. 03. 1971 in Bochum;

Mehr

/ Deutsch / Literatur / Franz Kafka: Der Prozess / Seite 1 von 17 Schuld, Gericht, Prozess Philippe Oberson / WG 12.

/ Deutsch / Literatur / Franz Kafka: Der Prozess / Seite 1 von 17 Schuld, Gericht, Prozess Philippe Oberson / WG 12. www.klausschenck.de / Deutsch / Literatur / Franz Kafka: Der Prozess / Seite 1 von 17 Franz Kafka Der Prozess Der Prozess Schuld Gericht Prozess Offizielle Schuld nicht bekannt bis zum Ende Eventuelle

Mehr

Aktive Leserlenkung in "Jeder stirbt für sich allein" (Hans Fallada)

Aktive Leserlenkung in Jeder stirbt für sich allein (Hans Fallada) Germanistik Gabriela Augustin Aktive Leserlenkung in "Jeder stirbt für sich allein" (Hans Fallada) Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung Seite 1 2. Leserlenkung von Anfang an Seite 2 3. Die Helden

Mehr

Formuliert eine Interpretation des Romans bzw. der Kapitel I bis VII, indem ihr die folgenden Textstellen zur Grundlage eurer Deutung macht:

Formuliert eine Interpretation des Romans bzw. der Kapitel I bis VII, indem ihr die folgenden Textstellen zur Grundlage eurer Deutung macht: 13.c(e) tys JL, 31.8.2012 LP, TS K. lebte doch in einem Rechtsstaat, überall herrschte Friede, alle Gesetze bestanden aufrecht, wer wagte ihn in seiner Wohnung zu überfallen? (S. 5, Z. 23) Infolgedessen

Mehr

Franz Kafka: Der Proceß - Buch mit Info-Klappe Hobek

Franz Kafka: Der Proceß - Buch mit Info-Klappe Hobek Lektüre Durchblick Deutsch Franz Kafka: Der Proceß - Buch mit Info-Klappe Lektüre Durchblick Deutsch von Friedrich Hobek 1. Auflage Franz Kafka: Der Proceß - Buch mit Info-Klappe Hobek schnell und portofrei

Mehr

Ein Bericht für eine Akademie

Ein Bericht für eine Akademie Königs Erläuterungen und Materialien Band 466 Erläuterungen zu Franz Kafka Ein Bericht für eine Akademie von Margret Westerwinter Über die Autorin dieser Erläuterung: Margret Westerwinter, geb. 1972, studierte

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Im falschen Film? 3. Franz Kafka ein Leben für die Literatur. Wer Augen hat zu lesen, der lese! 23

Inhaltsverzeichnis. Im falschen Film? 3. Franz Kafka ein Leben für die Literatur. Wer Augen hat zu lesen, der lese! 23 2 Inhaltsverzeichnis Im falschen Film? 3 Franz Kafka ein Leben für die Literatur Herkunft, Eltern und Geschwister 4 Eine besondere Situation 4 Kafkas Schuljahre 5 Kafka und die Gemeinschaft 7 Studium und

Mehr

Susanne Kaul Einführung in das Werk Franz Kafkas

Susanne Kaul Einführung in das Werk Franz Kafkas Susanne Kaul Einführung in das Werk Franz Kafkas Einführungen Germanistik Herausgegeben von Gunter E. Grimm und Klaus-Michael Bogdal Susanne Kaul Einführung in das Werk Franz Kafkas Wissenschaftliche Buchgesellschaft

Mehr

Zu "Ein Brief über Toleranz" von John Locke

Zu Ein Brief über Toleranz von John Locke Geisteswissenschaft Nicole Lenz Zu "Ein Brief über Toleranz" von John Locke Essay Wörter: 3460 Diskussion/Essay zum Text Ein Brief über Toleranz" von John Locke 0 Ich habe den Text "Ein Brief über Toleranz"

Mehr

Besuch der "Deutschen Volks- und Bürgerschule", einer deutschen Knabenschule, am Prager Fleischmarkt.

Besuch der Deutschen Volks- und Bürgerschule, einer deutschen Knabenschule, am Prager Fleischmarkt. Vita: 1883 Franz Kafka wird am 3. Juli als erstes Kind von Julie Kafka, (geb. Löwy, 1856-1934) und Hermann Kafka (1852-1931) in Prag geboren. Hermann Kafka war der tschechisch erzogene Sohn eines jüdischen

Mehr

Domvikar Michael Bredeck Paderborn

Domvikar Michael Bredeck Paderborn 1 Domvikar Michael Bredeck Paderborn Das Geistliche Wort Entdeckungsreise zu Jesus Christus Sonntag, 20.02. 2011 8.05 Uhr 8.20 Uhr, WDR 5 [Jingel] Das Geistliche Wort Heute mit Michael Bredeck. Ich bin

Mehr

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst.

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst. Liebe Gemeinde! Eben hat Paulus ihn bekommen. Den Brief aus Korinth. Schon lange hatte er ihm entgegen gebangt, denn immer wieder waren ihm Nachrichten aus Korinth übermittelt worden, die alles andere

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Kafka, Franz - Das Schloss

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Kafka, Franz - Das Schloss Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Interpretation zu Kafka, Franz - Das Schloss Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Königs Erläuterungen und Materialien

Mehr

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden?

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden? Der Anruf Der Anruf Hast du etwas Zeit für mich? Tut... tut... tut... Hast du das auch schon erlebt? Du willst deinen besten Freund oder deine beste Freundin anrufen und es ist besetzt? Du wartest fünf

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: "Emil und die Detektive" von Erich Kstner - Inhaltserluterung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Emil und die Detektive von Erich Kstner - Inhaltserluterung Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: "Emil und die Detektive" von Erich Kstner - Inhaltserluterung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Erich

Mehr

Marcel Reich-Ranicki KAFKA

Marcel Reich-Ranicki KAFKA Marcel Reich-Ranicki KAFKA INHALT Vorwort 7 ERZÄHLUNGEN Das Urteil 15 Die Verwandlung 29 In der Strafkolonie 94 Vor dem Gesetz 129 Ein Bericht für eine Akademie 131 Ein Landarzt 143 Ein Hungerkünstler

Mehr

Die größte Überraschung

Die größte Überraschung ie größte Überraschung ie größte Überraschung A n Ostern werden für Kinder oft bunte inge versteckt, die sie suchen und fi nden müssen. Wir verbinden das Osterfest gern mit Überraschungen. och wussten

Mehr

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet :

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet : Thema: Jesus betet für uns Wir können glauben und müssen nicht verzweifeln. Bibeltext: Lukas 22, 23 Datum: Verfasser: 31.12.2005, Jahresabschlussgottesdienst Raphael Vach Impressum: Freie evangelische

Mehr

Henri Nouwen, der katholischen Theologe, erzählte einmal eine wahre Geschichte aus Paraguay, die diese Frage beantworten sollte:

Henri Nouwen, der katholischen Theologe, erzählte einmal eine wahre Geschichte aus Paraguay, die diese Frage beantworten sollte: Hebräerbrief 5, 7-9 Gnade sei mit euch von Gott, unserem Vater und von unserem Herrn Jesus Christus. Liebe Gemeinde, Wo ist Gott in unserem Leiden? Warum passiert so viel schlechtes so guten Menschen?

Mehr

Franz Kafka Epoche - Werk - Wirkung

Franz Kafka Epoche - Werk - Wirkung Franz Kafka Epoche - Werk - Wirkung Von Monika Schmitz-Emans SUB Hamburg 1- A2012/1154 Verlag C.H.Beck München Franz Kafka Epoche - Werk - Wirkung Von Monika Schmitz-Emans SUB Hamburg A 2012/1154 Verlag

Mehr

Die Welt Franz Kafkas

Die Welt Franz Kafkas Die Welt Franz Kafkas Richtiges Auffassen einer Sache und Missverstehen der gleichen Sache schließen einander nicht aus. Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines

Mehr

Zur Kirche, die geprägt ist durch die frohe Botschaft des Evangeliums. Wie wird es sein, wenn Du stirbst und Du mußt vor Gottes Gericht erscheinen?

Zur Kirche, die geprägt ist durch die frohe Botschaft des Evangeliums. Wie wird es sein, wenn Du stirbst und Du mußt vor Gottes Gericht erscheinen? Keine Kirche der Angst. Predigt am Reformationsfest, 6. November 2016, in der Petruskirche zu Gerlingen Das ist es, was Martin Luther aufgegangen ist. Ja, wenn man versucht, es ganz schlicht auf den Punkt

Mehr

Deutsch-Referat Thema:

Deutsch-Referat Thema: Thema: Deutsch-Referat Ausgrenzung aus der Gesellschaft - Vorurteile Titel: Autor: Kein Platz für Idioten Felix Mitterer Inhalt Das Stück handelt von einem behinderten Jungen, namens Jakob, der in seinem

Mehr

Der geteilte Himmel. Von Christa Wolf

Der geteilte Himmel. Von Christa Wolf Der geteilte Himmel Von Christa Wolf Autorin: Christa Wolf wurde am 18.3.1929 in Landsberg / Warthe (heute Polen) geboren und studierte von 1949 bis 1953 Germanistik in Jena und Leipzig. 1961 veröffentlichte

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Kleist, Heinrich von - Michael Kohlhaas

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Kleist, Heinrich von - Michael Kohlhaas Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Interpretation zu Kleist, Heinrich von - Michael Kohlhaas Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de königs erlä uterungen

Mehr

Sammlung Metzler Band 138

Sammlung Metzler Band 138 Sammlung Metzler Band 138 Ludwig Dietz Franz Kafka 2., erweiterte und verbesserte Auflage J. B. Metzlersche Verlags buchhandlung Stuttgart CIP-Titelaufnahme der Deutschen Bibliothek Dietz, Ludwig: Franz

Mehr

Joh 20, Leichte Sprache

Joh 20, Leichte Sprache Joh 20,19-31 Leichte Sprache Am Oster-Morgen war Jesus von den Toten auferstanden. Maria von Magdala hatte Jesus schon gesehen. Maria von Magdala hatte den Jüngern erzählt, dass Jesus lebt. Aber die Jünger

Mehr

KAPITEL 11: Die Ermordung von Rosa Luxemburg

KAPITEL 11: Die Ermordung von Rosa Luxemburg Lö sungen. Wörter Polen Nationalsozialismus Kindheit oppositionell Selbstmord Unterdrückte Arbeiterklasse Kriegsgegnerin Natur Fahrrad Rostock verhaftet Tochter Hotel tot. Handlung ordnen 7 8 6 Auch Rosa

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

Kurt Wolff ( )

Kurt Wolff ( ) Prag-Projekt Kurt Wolff (1887-1963) deutscher Verleger von Tobias de Jager Man verlegt entweder Bücher, von denen man meint, die Leute sollen sie lesen, oder Bücher, von denen man meint, die Leute wollen

Mehr

Lektion Konnte der Gelähmte sich selber heilen? - Nein. 2. Konnten die Freunde des Gelähmten ihn heilen? - Nein.

Lektion Konnte der Gelähmte sich selber heilen? - Nein. 2. Konnten die Freunde des Gelähmten ihn heilen? - Nein. Lektion 53 1. Konnte der Gelähmte sich selber heilen? 2. Konnten die Freunde des Gelähmten ihn heilen? 3. Konnte irgendein Arzt den Gelähmten heilen? 4. Zu wem brachten die Männer den Gelähmten? - Zu Jesus.

Mehr

Predigttext: Maleachi 3,13-21

Predigttext: Maleachi 3,13-21 DAS BUCH DES LEBENS Predigttext: Maleachi 3,13-21 Guten Morgen, liebe Gemeinde. Ich freue mich, wieder bei euch zu sein und habe euch einen Bibeltext mitgebracht, den ich durch mein Studium sehr schätzen

Mehr

Kreuzweg-Andacht. Einstieg:

Kreuzweg-Andacht. Einstieg: 4. Firmstunde: Montag, 18. März 2013/18:30 20:00 Uhr Kreuzweg-Andacht Vorbereitungen: Kreuz, Strick, Dornenkrone, Steine, Hammer und Nägel, Kerze, färbige Tücher: olivgrünes, lila, grau, rot und schwarz;

Mehr

Predigt zu Markus 9,14-21 "Ich glaube, hilf meinem Unglauben" Pfrin Martina Müller, 31. Oktober 2000, Muttenz Dorf, Jubiläum Goldene Hochzeit

Predigt zu Markus 9,14-21 Ich glaube, hilf meinem Unglauben Pfrin Martina Müller, 31. Oktober 2000, Muttenz Dorf, Jubiläum Goldene Hochzeit Predigt zu Markus 9,14-21 "Ich glaube, hilf meinem Unglauben" Pfrin Martina Müller, 31. Oktober 2000, Muttenz Dorf, Jubiläum Goldene Hochzeit 1. Einleitung Ich möchte Sie heute dazu anstiften, über Ihren

Mehr

Predigt über Joh 14, 15-27, von Pfr. Franz Winzeler

Predigt über Joh 14, 15-27, von Pfr. Franz Winzeler Predigt über Joh 14, 15-27, von Pfr. Franz Winzeler 57 Und als sie auf dem Wege waren, sprach einer zu ihm: Ich will dir folgen, wohin du gehst. 58 Und Jesus sprach zu ihm: Die Füchse haben Gruben und

Mehr

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Die Bibel im Bild Band 13 Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Hilf mir glauben! 3 Matthäus 17,3-13; Lukas 9,37-45; Markus 9,33 Siebzigmal siebenmal 6 Matthäus 18,1-14.21-22; Johannes 7,11-52; 8,21-59 Ein

Mehr

Das Mädchen mit Feuer in ihrem Blu. Danielle Curmi

Das Mädchen mit Feuer in ihrem Blu. Danielle Curmi Das Mädchen mit Feuer in ihrem Blu Danielle Curmi A Storybird Das Mädchen mit Feuer in ihrem Blu By Danielle Curmi Illustrated by Inkymum Published on April 27, 2017 Storybird 2017. All rights reserved.

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 54 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 54 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Das erste Ostern Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: Lyn Doerksen Deutsch Geschichte 54 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Verschollen im Meer der Medien:

Verschollen im Meer der Medien: NICOLA ALBRECHT Verschollen im Meer der Medien: Zur Rekonstruktion und Deutung eines Medienkomplexes Universitätsverlag WINTER Heidelberg Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 11 2 Der Autor Franz Kafka - Leben

Mehr

Gottesdienst am Toten- und Ewigkeitssonntag V mit Gedenken an die Verstorbenen um Uhr in Bolheim Mt 22,23-33

Gottesdienst am Toten- und Ewigkeitssonntag V mit Gedenken an die Verstorbenen um Uhr in Bolheim Mt 22,23-33 Gottesdienst am Toten- und Ewigkeitssonntag V mit Gedenken an die Verstorbenen 24.11.13 um 10.00 Uhr in Bolheim Mt 22,23-33 Thema: Auferstehung der Toten Wie kann ich mir das vorstellen? Hanna Nicolai

Mehr

lieutenant gustl königs erläuterungen Arthur Schnitzler Textanalyse und Interpretation zu Horst Grobe

lieutenant gustl königs erläuterungen Arthur Schnitzler Textanalyse und Interpretation zu Horst Grobe königs erläuterungen Band 463 Textanalyse und Interpretation zu Arthur Schnitzler lieutenant gustl Horst Grobe Alle erforderlichen Infos für Abitur, Matura, Klausur und Referat plus Musteraufgaben mit

Mehr

Ich heiße Maria und möchte dir heute erzählen, wie meine Geschichte und Ostern zusammengehören

Ich heiße Maria und möchte dir heute erzählen, wie meine Geschichte und Ostern zusammengehören Ich heiße Maria und möchte dir heute erzählen, wie meine Geschichte und Ostern zusammengehören Als kleines Mädchen hatte ich so viele Träume. Ich wollte anderen Menschen helfen. Besonders alte Menschen,

Mehr

Mit Maria den Kreuzweg gehen

Mit Maria den Kreuzweg gehen Irma Pfeifer Mit Maria den Kreuzweg gehen Betrachtung der 14 Kreuzwegstationen in der Haltung der Gottesmutter Schönstatt-Verlag Mit Maria den Kreuzweg gehen Mit Maria was soll das bedeuten? Wird Maria

Mehr

Predigt 1. Kor 9, 24-27, WH,

Predigt 1. Kor 9, 24-27, WH, 1 Predigt 1. Kor 9, 24-27, WH, 31.1.10 1. Zum Beispiel Sport 2. Es gibt nicht nur einen Weg 3. Wegsehen kann helfen Den sportlichen Vergleich kann jede und jeder verstehen. Die einen im Sessel die anderen

Mehr

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf Bibelgesprächskreis Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh 3.1-21 Ablauf 1. Rückblick 2. Neugeboren Das neue Wesen des Geistes 3. Zeichen seiner Liebe Das Kreuz Johannes Kapitel 3,1 21 1 Eines Nachts

Mehr

Technikbilder und Technikkritik in Romanfragment Der Verschollene ( Amerika ) von Franz Kafka

Technikbilder und Technikkritik in Romanfragment Der Verschollene ( Amerika ) von Franz Kafka Germanistik Doreen Friebe Technikbilder und Technikkritik in Romanfragment Der Verschollene ( Amerika ) von Franz Kafka Studienarbeit Technische Universität Dresden Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

Mehr

Ob Ihr Glaube Ihnen die nötige Sicherheit bietet, hängt davon ab, wem Sie glauben.

Ob Ihr Glaube Ihnen die nötige Sicherheit bietet, hängt davon ab, wem Sie glauben. Was glauben Sie? Wer meint, es sei nebensächlich, ob oder was wir glauben, der täuscht sich. Unser Glaube bestimmt nämlich unsere Lebensweise. Wer glaubt, dass es keinen Gott gibt, der lebt nach seinem

Mehr

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen.

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Lieber Leser Die Welt ist voll von Menschen, die sich die Frage ihrer Existenz stellen. Es gibt viele gute Ansätze, wie man darüber nachsinnt, was nach dem Tode

Mehr

Predigt zu einem Sonntag in der Trinitatiszeit (9.)

Predigt zu einem Sonntag in der Trinitatiszeit (9.) Predigt zu einem Sonntag in der Trinitatiszeit (9.) Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott unserem Vater und unserem Herren Jesus Christus. Gemeinde: Amen. Das Wort Gottes für diese Predigt

Mehr

Überblick: Prager deutsche Literatur Prag Königsweg MGR. TOMÁŠ BOTLÍK MGS. KAROLINA NEDOMOVÁ

Überblick: Prager deutsche Literatur Prag Königsweg MGR. TOMÁŠ BOTLÍK MGS. KAROLINA NEDOMOVÁ Überblick: Prager deutsche Literatur Prag Königsweg MGR. TOMÁŠ BOTLÍK MGS. KAROLINA NEDOMOVÁ Ziel Grundfakten Prager deutsche Literatur Autoren und ihre Werke Kulturelle und historische Orientierung Sehenswürdigkeiten

Mehr

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/ VON ROSMARIE THÜMINGER Sie wurde am 6.7.1939 in Laas, in Südtirol, geboren. Zehn Tage im Winter war ihr drittes Jugendbuch. Es entstand auf Grund eigener Erlebnisse. PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie

Mehr

Guten Tag, ihr seid willkommen Aus: Die Kerze brennt, S.6 Beratungsstelle für Gestaltung, Frankfurt, Geh mit uns auf unserm Weg SLB 242

Guten Tag, ihr seid willkommen Aus: Die Kerze brennt, S.6 Beratungsstelle für Gestaltung, Frankfurt, Geh mit uns auf unserm Weg SLB 242 Schulgottesdienst Thema: Ein Kreuzweg Ablauf: Begrüßung: Heute feiern wir einen besonderen Gottesdienst. Ihr wisst, bald haben wir Osterferien, in den Osterferien feiern wir Ostern. Da bekommen viele von

Mehr

Arbeitsauftrag 6: - Schaut euch die beiden Bilder auf S. 8 und 9 an und notiert mit Bleistift, welches Binnendifferenzierung

Arbeitsauftrag 6: - Schaut euch die beiden Bilder auf S. 8 und 9 an und notiert mit Bleistift, welches Binnendifferenzierung 8 Arbeitsauftrag 6: - Schaut euch die beiden Bilder auf S. 8 und 9 an und notiert mit Bleistift, welches Binnendifferenzierung Gottesbild sie darstellen! Partnerarbeit (PA) / 7 min Sicherung / Zeit: Sicherung

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Inhalt. Einleitung Überblick Recht und Literatur Analogien und Interdependenzen... 13

Inhalt. Einleitung Überblick Recht und Literatur Analogien und Interdependenzen... 13 Inhalt Einleitung... 1 Kapitel I 1. Überblick... 11 2. Recht und Literatur Analogien und Interdependenzen... 13 2.1 Produktionsästhetische Perspektive... 14 2.2 Wirkungsästhetische Perspektive... 18 a.

Mehr

Kreative Auseinandersetzung mit Texten und Themen des Deutschunterrichts LK Q2 Ueberholz

Kreative Auseinandersetzung mit Texten und Themen des Deutschunterrichts LK Q2 Ueberholz Projekt Deutschunterricht Kreative Auseinandersetzung mit Texten und Themen des Deutschunterrichts LK Q2 Ueberholz Am Ende unserer Zeit im Deutsch-LK stand noch einmal die Auseinandersetzung mit den verschiedenen

Mehr

Zunächst einmal zum Predigttext. Einem Abschnitt aus einem Brief an die Gemeinde in Kolossä.

Zunächst einmal zum Predigttext. Einem Abschnitt aus einem Brief an die Gemeinde in Kolossä. Liebe Gemeinde, das Taufbecken steht mittig im Altarraum. Geschmückt mit einem Taufkranz. Ein weißes Taufkleid darüber gelegt. Und am ihm angeheftet ein Bogen Papier, eng beschreiben. Was hat es mit dem

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Franz Kafka: Der Verschollene (Amerika)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Franz Kafka: Der Verschollene (Amerika) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Franz Kafka: Der Verschollene (Amerika) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Band 497 Textanalyse und Interpretation

Mehr

*Page numbers are for the Oxford UP edition, ed. Robert E. Helbling.

*Page numbers are for the Oxford UP edition, ed. Robert E. Helbling. Name Die Physiker 1 *Dieser Teil ist individuell. Lesen Sie bitte Seiten 3-10 bis: Der Kriminalinspektor nimmt eine Zigarre aus einem braunen Etui. Da wir ein Theaterstück lesen, sollen Sie bitte die Kulissen

Mehr

Grundlagen des Glaubens

Grundlagen des Glaubens Grundlagen des Glaubens Einheit 4 Jesus Christus Mehr als ein Mythos? Was sagen die Leute? Jesus hat nie existiert Die Gestalt Jesus war nur eine Fiktion Selbst wenn er je gelebt hätte, wissen wir nichts

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das doppelte Lottchen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das doppelte Lottchen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 3.-7. Schuljahr Hans-Peter Pauly Das doppelte Lottchen So machen Klassiker

Mehr

Widerstand gegen den NS in der Region Eine Unterrichtsentwurf für die S II von Julia Schönthaler Thema

Widerstand gegen den NS in der Region Eine Unterrichtsentwurf für die S II von Julia Schönthaler Thema Widerstand gegen den NS in der Region Eine Unterrichtsentwurf für die S II von Julia Schönthaler Thema Trotz einer weitreichenden Anpassung an den Nationalsozialismus gab es auch Kritiker des NS- Regimes.

Mehr

Adolf Hitler. Der große Diktator

Adolf Hitler. Der große Diktator Adolf Hitler Der große Diktator Biografie Die frühen Jahre Herkunft, Kindheit und erster Weltkrieg Aufstieg Polit. Anfänge, Aufstieg und Kanzlerschaft Der Diktator Politische Ziele und Untergang Hitlers

Mehr

Dieser Kommentar ist im Internet veröffentlicht unter:

Dieser Kommentar ist im Internet veröffentlicht unter: Hölle - nein Danke! 2017 www.bibelkommentare.de Dieser Kommentar ist im Internet veröffentlicht unter: www.bibelkommentare.de/get/cmt.116.pdf Kontakt: info@bibelkommentare.de Es gibt keine Hölle so ein

Mehr

Du liebst mich, also bin ich

Du liebst mich, also bin ich Hans-Joachim Eckstein Du liebst mich, also bin ich Gedanken Gebete Meditationen VORWORT Der Glaube ist nicht nur eine Sache des Kopfes. Noch weniger kann er ausschließlich auf Gefühlen gründen. Vielmehr

Mehr

Die Gretchentragödie

Die Gretchentragödie Die Gretchentragödie Inhaltsverzeichnis Ablauf Aufbau der Gretchentragödie - Drama Charakter,, Echte Gretchen Gretchenfrage Gesellschaftlicher Konflikt Wer ist aktiver? Quellen Ablauf Straße 1: Faust spricht

Mehr

Predigttext: 1. Petrusbrief 1, 18 21

Predigttext: 1. Petrusbrief 1, 18 21 Predigttext: 1. Petrusbrief 1, 18 21 Ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel, sondern mit dem teuren Blut Christi, wie das Blut eines unschuldigen

Mehr

Darstellung der Macht in Franz Kafkas Roman "Der Proceß" (Der Prozess)

Darstellung der Macht in Franz Kafkas Roman Der Proceß (Der Prozess) Germanistik Rene Jochum Darstellung der Macht in Franz Kafkas Roman "Der Proceß" (Der Prozess) Magisterarbeit DARSTELLUNG DER MACHT IN FRANZ KAFKAS ROMAN DER PROCEß Schriftliche Arbeit zur Erlangung des

Mehr

Hauslektüre Deutsch 4. Jahr Matura Collège de Candolle Deutsch Grundkurs Markus Haller

Hauslektüre Deutsch 4. Jahr Matura Collège de Candolle Deutsch Grundkurs Markus Haller Hauslektüre Deutsch 4. Jahr Matura 2018 Collège de Candolle Deutsch Grundkurs Markus Haller Ricarda Huch Der letzte Sommer : Eine Erzählung in Briefen Frankfurt am Main 2006 (Suhrkamp Verlag) Lju, ein

Mehr

Treffpunkt Chor Haus von Galen

Treffpunkt Chor Haus von Galen Treffpunkt Chor Haus von Galen Markus-Evangelium in unserer Sprache Aufführung am 11.3.2018 in der Johannes-Täufer-Kirche Magstadt Das Leiden Jesu 1.Chor:Geh Jesu Die Hohenpriester und die Schriftgelehrten

Mehr

ich bin frei. Artikel 1: 60 JAHre MeNSCHeNreCHte ich SCHütze Sie Sie SCHützeN MiCH www. w amnesty.yde/60jahre

ich bin frei. Artikel 1: 60 JAHre MeNSCHeNreCHte ich SCHütze Sie Sie SCHützeN MiCH www. w amnesty.yde/60jahre ICH bin frei. Artikel 1: Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen. ICH bin ANDERS.

Mehr

ZUR HOFFNUNG ERZIEHEN

ZUR HOFFNUNG ERZIEHEN Regine Schindler ZUR HOFFNUNG ERZIEHEN Gott im Kinderalltag VERLAG ERNST KAUFMANN THEOLOGISCHER VERLAG ZÜRICH INHALT Vorwort 13 Religion oder Religionen für Kinder? Eine persönliche Hinführung 16 I. ZUR

Mehr

Charakterisierung der sprachlichen Gestaltung des Werkes. V. Detaillierte sprachliche Analyse einer typischen Passage

Charakterisierung der sprachlichen Gestaltung des Werkes. V. Detaillierte sprachliche Analyse einer typischen Passage GLIEDERUNG Kafka Der Proceß I. Franz Kafkas Leben II. Wiedergabe des Inhalts III. Gattung des Textes IV. Charakterisierung der sprachlichen Gestaltung des Werkes V. Detaillierte sprachliche Analyse einer

Mehr

Die Physiker Die Stadt (Seite 11-12) 2. Die Villa: Innenansicht (13-14) 3. Die drei Physiker (12-13) 4. Fräulein Dr.

Die Physiker Die Stadt (Seite 11-12) 2. Die Villa: Innenansicht (13-14) 3. Die drei Physiker (12-13) 4. Fräulein Dr. Die Physiker 1 Lesen Sie bitte Seiten 11-14.* Akt 1: Lesen Sie bis: Der Kriminalinspektor nimmt eine Zigarre aus einem braunen Etui. Da wir ein Theaterstück lesen, sollen Sie die Kulisse (scenes, backdrops)

Mehr

Themenzielrichtung: - Anstatt gegen Religion zu reden proklamieren wir Christus den Retter. - Wir sind nur durch Glauben an Jesus gerettet.

Themenzielrichtung: - Anstatt gegen Religion zu reden proklamieren wir Christus den Retter. - Wir sind nur durch Glauben an Jesus gerettet. Altersjahr: 12 Jahre Themenreihe: Glaube und Religion Lektionsnummer, Thema: 11. Rettung nur durch Glauben an Jesus Haupt-Bibelstellen: Ap 21,20b-40; 22,1-21 (Zeugnis von Paulus) Gal 2,15-16 1Tim 1,12-16

Mehr

FRANZ KAFKA, Der Prozess

FRANZ KAFKA, Der Prozess FRANZ KAFKA, Der Prozess Abschnitte sortiert (fallend) nach Länge Die Bezifferung der Absätze geschieht fortlaufend durch den ganzen Roman hindurch. Die Textkapitel mit Bezifferung können angeschaut werden

Mehr

So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21)

So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21) 1 So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21) 16.2.2014 14 Was sollen wir dazu nun sagen? Ist Gott etwa ungerecht? Auf keinen Fall! 15 Denn zu Mose sagt Gott (2. Mose 33,19):»Wem

Mehr

Flucht aus der DDR. Versuchter Grenzdurchbruch zweier Schüler. Arbeitsblatt 2 Tod und Verhaftung

Flucht aus der DDR. Versuchter Grenzdurchbruch zweier Schüler. Arbeitsblatt 2 Tod und Verhaftung Flucht aus der DDR Versuchter Grenzdurchbruch zweier Schüler Arbeitsblatt 2 Tod und Verhaftung Bei einem Fluchtversuch über die innerdeutsche Grenze werden der 15jährige Tom Meier erschossen und sein Freund

Mehr

Fragebogen zur Lebensgeschichte

Fragebogen zur Lebensgeschichte Fragebogen zur Lebensgeschichte Wenn Sie die Behandlung über Ihre Krankenkasse abrechnen möchten ist dieser Fragebogen die Grundlage für den Antrag an Ihre Krankenkasse. Bitte antworten Sie dementsprechend

Mehr

erzählungen und kurze prosa

erzählungen und kurze prosa königs erläuterungen spezial Textanalyse und Interpretation zu Franz Kafka erzählungen und kurze prosa von Kai Schröter Alle erforderlichen Infos für Abitur, Matura, Klausur und Referat 1 franz kafka:

Mehr