Gesucht: Facebook Fonzie. Heute: Die Wahl zur größten Facebook-Fachfrau (bzw. Facebook-Fachmann).

Save this PDF as:
 WORD  PNG  TXT  JPG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gesucht: Facebook Fonzie. Heute: Die Wahl zur größten Facebook-Fachfrau (bzw. Facebook-Fachmann)."

Transkript

1 Gesucht: Facebook Fonzie. Heute: Die Wahl zur größten Facebook-Fachfrau (bzw. Facebook-Fachmann).

2 Frage 1:

3 Frage 1: Zum Warmwerden: Wo finden sich eigentlich die Sicherheitseinstellungen?

4 Frage 1: Zum Warmwerden: Wo finden sich eigentlich die Sicherheitseinstellungen? a) Einfach Sicherheitseinstellungen in die Facebook-Suche eingeben. b) Oben rechts auf das Zahnrad klicken und dann Kontoeinstellungen auswählen. c) Oben rechts ist ein kleines Schlösschen-Symbol da sind die Sicherheitseinstellungen. d) Mein Profil aufrufen, auf Informationen bearbeiten klicken und dann den Bereich Allgemeines.

5 Frage 1: Zum Warmwerden: Wo finden sich eigentlich die Sicherheitseinstellungen? a) Einfach Sicherheitseinstellungen in die Facebook-Suche eingeben. b) Oben rechts auf das Zahnrad klicken und dann Kontoeinstellungen auswählen. c) Oben rechts ist ein kleines Schlösschen-Symbol da sind die Sicherheitseinstellungen. d) Mein Profil aufrufen, auf Informationen bearbeiten klicken und dann den Bereich Allgemeines.

6 Frage 1: Tatsächlich: Sicherheitseinstellungen sind etwas anderes als Privatsphären- Einstellungen! Hier geht es darum, dass niemand in mein Facebook-Konto eindringen kann eine reale Gefahr: nehmen wir an, jemand hat Zugang zu meinem -Konto, dann kann er sich einfach behaupten: Ich habe das Facebook-Passwort vergessen, und schon kann er sich mit meinem Konto anmelden, in meinem Namen posten, alle meine Daten sehen. Im Bereich Sicherheitseinstellungen eine der Kontoeinstellungen kann man sein Facebook-Konto dagegen absichern und auch das Konto still legen.

7 Frage 2:

8 Frage 2: Bei diesen Sicherheitseinstellungen gibt es den Punkt Sicheres Durchstöbern. Was heißt das?

9 Frage 2: Bei diesen Sicherheitseinstellungen gibt es den Punkt Sicheres Durchstöbern. Was heißt das? a) Ich riskiere keinen Hackerangriff, wenn ich bei Starbucks über W-LAN surfe. b) Dass Facebook meine Daten sicher durchstöbert. c) Meine Freunde sehen nicht, dass ich auf ihrer Seite war. d) Meine Suchergebnisse werden gleich wieder gelöscht.

10 Frage 2: Bei diesen Sicherheitseinstellungen gibt es den Punkt Sicheres Durchstöbern. Was heißt das? a) Ich riskiere keinen Hackerangriff, wenn ich bei Starbucks über W-LAN surfe. [mehr] b) Dass Facebook meine Daten sicher durchstöbert. c) Meine Freunde sehen nicht, dass ich auf ihrer Seite war. d) Meine Suchergebnisse werden gleich wieder gelöscht.

11 Frage 2: Sicheres Durchstöbern ist eine Fehlübersetzung: im amerikanischen Original steht da Safe Browsing, sicheres Surfen. Mit dieser Einstellung weist man Facebook an, eine verschlüsselte Internet-Verbindung zu benutzen, ganz genau so, wie Online-Banking-Seiten es tun, um gegen Mithörer gesichert zu sein. Man sollte diese Funktion einschalten denn wer über ein öffentliches W-LAN surft, lädt Lauscher geradezu ein. Dazu braucht man keinerlei Spezialkenntnisse, nur eine App, die sich jeder Vierzehnjährige herunterladen kann: Firesheep.

12 Frage Frage 2: 3: Frage 3:

13 Frage Frage 2: 3: Frage 3: Kann ich etwas posten, das außer mir nur eine Person sieht?

14 Frage Frage 2: 3: Frage 3: Kann ich etwas posten, das außer mir nur eine Person sieht? a) Nein, das geht nicht. b) Ich schreibe den Post, klicke auf das Zahnrad direkt darunter und wähle Nur ich aus. c) Ich schreibe den Post, klicke auf das Zahnrad direkt darunter und wähle Benutzerdefiniert, wähle Bestimmte Personen aus und gebe den Namen des Freundes ein. d) Ich schreibe den Post, klicke auf das Zahnrad direkt darunter und wähle Benutzerdefiniert, danach gebe ich ein, welche Personen diesen Post nicht sehen dürfen.

15 Frage Frage 2: 3: Frage 3: Kann ich etwas posten, das außer mir nur eine Person sieht? a) Nein, das geht nicht. b) Ich schreibe den Post, klicke auf das Zahnrad direkt darunter und wähle Nur ich aus. c) Ich schreibe den Post, klicke auf das Zahnrad direkt darunter und wähle Benutzerdefiniert, wähle Bestimmte Personen aus und gebe den Namen des Freundes ein. d) Ich schreibe den Post, klicke auf das Zahnrad direkt darunter und wähle Benutzerdefiniert, danach gebe ich ein, welche Personen diesen Post nicht sehen dürfen.

16 Frage Frage 2: 3: Frage 3: Facebook ist besser als sein Ruf: Ich kann sehr genau steuern, wer was von mir zu sehen bekommt und das ist, wie diese Frage zeigen soll, sogar ziemlich einfach. Noch einfacher wird es, wenn man die so genannten Listen nutzt: Es lohnt sich, seine Facebook-Freunde in diese Schubladen zu sortieren zumindest in die Listen Enge Freunde für die engen Freunde und Bekannte für die nicht ganz so guten Bekannten. Dann kann man mit einem Klick filtern: Will ich, dass ein Foto nur bestimmten Personen zu Augen kommt beziehungsweise nicht? Auf das Thema Listen kommen wir später noch einmal zurück mit einem wirklich nützlichen Tipp, den kaum jemand kennt. Ein echter Geheimtipp!

17 Frage Frage 2: 4: Frage 3:

18 Frage Frage 2: 4: Frage 3: Wie kann ich herausfinden, wie viele aktive Nutzerkonten es in Deutschland gibt?

19 Frage Frage 2: 4: Frage 3: Wie kann ich herausfinden, wieviele aktive Nutzerkonten es in Deutschland gibt? a) Über die Facebook-Suche. b) Es gibt da eine Facebook-Seite, auf der alle deutschen Nutzer als Fans eingetragen sind. c) Ich rufe bei einem Facebook-Büro an. d) Ich schalte eine Anzeige.

20 Frage Frage 2: 4: Frage 3: Wie kann ich herausfinden, wie viele aktive Nutzerkonten es in Deutschland gibt? a) Über die Facebook-Suche. [mehr] b) Es gibt da eine Facebook-Seite, auf der alle deutschen Nutzer als Fans eingetragen sind. c) Ich rufe bei einem Facebook-Büro an. [mehr] d) Ich schalte eine Anzeige. [mehr]

21 Frage Frage 2: 4: Frage 3: Tatsächlich: Über das Facebook-Tool zur Anzeigenaufgabe kann man sehr genau die Größe von Nutzergruppen bestimmen und bekommt zugleich einen guten Eindruck davon, was Facebook für Werber so interessant macht. Wenn ich dem Anzeigen-Tool angebe, Nutzer in Deutschland erreichen zu wollen, gibt es mir die Größe der Zielgruppe an und tut das auch, je mehr ich meine Suche verfeinere: Wohnort, Alter, Geschlecht, Interessen. Genau das ist das Versprechen an Firmen, die werben wollen: Hier habt ihr keine Streuverluste. Während eine Anzeige in der Zeitung von den meisten überblättert wird (und trotzdem kostet), wird die Facebook-Werbung nur denen angezeigt, von denen Computer vermutet, dass sie sich auch dafür interessieren könnten und sie kostet den Auftraggeber in der Regel erst etwas, wenn jemand auf die Anzeige klickt.

22 Frage 5:

23 Frage 5: Kann ich mit meiner Mutter bei Facebook befreundet sein?

24 Frage 5: Kann ich mit meiner Mutter bei Facebook befreundet sein? a) Nein, dann würde sie ja alles über mich erfahren. b) Klar. Ich darf nur nichts Privates mehr posten. c) Klar. Ich nutze eine Facebook-Funktion, mit der sie nur angezeigt kriegt, was ohnehin öffentlich ist. d) Klar. Ich nehme die Anfrage an, gehe auf Privatsphäre-Einstellungen und ziehe ihre Freundschafteinladung per Drag and Drop in den Ordner Verwandte.

25 Frage 5: Kann ich mit meiner Mutter bei Facebook befreundet sein? a) Nein, dann würde sie ja alles über mich erfahren. b) Klar. Ich darf nur nichts Privates mehr posten. c) Klar. Ich nutze eine Facebook-Funktion, mit der sie nur angezeigt kriegt, was ohnehin öffentlich ist. [mehr] d) Klar. Ich nehme die Anfrage an, gehe auf Privatsphäre-Einstellungen und ziehe ihre Freundschafteinladung per Drag and Drop in den Ordner Verwandte.

26 Frage 5: Listen für beste Freunde und für Bekannte sind eine gute Idee und dann gibt es da noch die Liste für die besonders schweren Fälle: Menschen, mit denen man zwar bei Facebook befreundet sein will, die aber nichts von einem erfahren sollen. (Neben der Mutter können das ja der Lehrer und der Chef sein.) Für diese Menschen gibt es die Liste Eingeschränkt die man erst nach einem Klick auf den Auswahlpunkt Zu einer anderen Liste hinzufügen bekommt und auch da erst ganz am Ende: Wer in dieser Liste ist, der bekommt nur zu sehen, was ich öffentlich gepostet habe also alles, was ohnehin offen und für jeden einsichtig im Internet steht. Übrigens: in welche Liste ich jemanden einsortiere, sieht er oder sie nicht!

27 Frage 2: Frage 6:

28 Frage 2: Frage 6: Was mache ich, wenn nicht jeder sehen soll, mit wem ich sonst noch so befreundet bin?

29 Frage 2: Frage 6: Was mache ich, wenn nicht jeder sehen soll, mit wem ich sonst noch so befreundet bin? a) Da gibt es eine Einstellung unter dem Schlösschen oben rechts: Wer kann meine Inhalte sehen? b) Ich gehe auf meine Freundesliste und dort auf bearbeiten, danach wähle ich aus, wer meine Freundesliste sehen darf. c) Ich gehe auf Privatsphäre-Einstellungen, klicke auf Wer kann meine Freundesliste sehen? und gebe die Namen ein. d) Bei Facebook kann ich nicht einschränken, wer meine Freundeslisten sehen darf.

30 Frage 2: Frage 6: Was mache ich, wenn nicht jeder sehen soll, mit wem ich sonst noch so befreundet bin? a) Da gibt es eine Einstellung unter dem Schlösschen oben rechts: Wer kann meine Inhalte sehen? b) Ich gehe auf meine Freundesliste und dort auf bearbeiten, danach wähle ich aus, wer meine Freundesliste sehen darf. [mehr] c) Ich gehe auf Privatsphäre-Einstellungen, klicke auf Wer kann meine Freundesliste sehen? und gebe die Namen ein. d) Bei Facebook kann ich nicht einschränken, wer meine Freundeslisten sehen darf.

31 Frage 2: Frage 6: Bei den Privatsphäre-Einstellungen herrscht ein großes Durcheinander: Mit wem ich befreundet bin bei Facebook, ist eine Information, die nicht jeder zu sehen bekommen soll aber die Einstellung dafür ist an einer völlig anderen Stelle als man sie vermutet. Eben nicht bei den Privatsphäre-Einstellungen, sondern bei der Freundesliste selbst. Und so geht s: Das Profil aufrufen durch einen Klick auf den eigenen Namen auf Freunde klicken und dann auf das kleine Bleistift-Symbol rechts oben neben dem Button +Freunde finden.

32 Frage 2: Frage 7:

33 Frage 2: Frage 7: Kann ich Facebook so einstellen, dass Fremde meinen Geburtstag nicht sehen?

34 Frage 2: Frage 7: Kann ich Facebook so einstellen, dass Fremde meinen Geburtstag nicht sehen? a) Nein, das geht nicht. b) Auf meinem Profil auf Info klicken und dann den Bereich Allgemeines. c) Das kann ich in den Privatsphäre-Einstellungen bestimmen. d) Meinen Geburtstag sehen sowieso nur Freunde!

35 Frage 2: Frage 7: Kann ich Facebook so einstellen, dass Fremde meinen Geburtstag nicht sehen? a) Nein, das geht nicht. b) Auf meinem Profil auf Info klicken und dann den Bereich Allgemeines. c) Das kann ich in den Privatsphäre-Einstellungen bestimmen. d) Meinen Geburtstag sehen sowieso nur Freunde!

36 Frage 2: Frage 7: Noch eine Privatsphäre-Einstellung, die nicht unter Privatsphäre-Einstellungen zu finden ist: Der Geburtstag, den man bei der Anmeldung zwingend angeben muss, findet sich unter Allgemeines im Bereich mit den Informationen, die ich über mich selbst in mein Profil stelle. Dort kann man zum einen auswählen, in welcher Form der Geburtstag auf der persönlichen Profilseite ( Chronik ) angezeigt werden soll und dann noch, wer eine Nachricht von Facebook bekommen soll, dass man heute Geburtstag hat. Auch das lässt sich auf die Liste der engen Freunde beschränken.

37 Frage 2: Frage 8:

38 Frage 2: Frage 8: Stimmt die Aussage? Bei Facebook kann mich jeder als Freund anfragen und hinzufügen.

39 Frage 2: Frage 8: Stimmt die Aussage? Bei Facebook kann mich jeder als Freund anfragen und hinzufügen. a) Stimmt nicht. Ich kann die Freundschaft ja ablehnen, dann ist es so, als hätten sie nie angefragt. b) Stimmt. Das Netz kennt keine Grenzen. c) Stimmt. Als ich Facebook beigetreten bin, habe ich den Nutzungsbedingungen zugestimmt. d) Stimmt nicht. Ich kann das in den Privatsphäre-Einstellungen verhindern.

40 Frage 2: Frage 8: Stimmt die Aussage? Bei Facebook kann mich jeder als Freund anfragen und hinzufügen. a) Stimmt nicht. Ich kann die Freundschaft ja ablehnen, dann ist es so, als hätten sie nie angefragt. b) Stimmt. Das Netz kennt keine Grenzen. c) Stimmt. Als ich Facebook beigetreten bin, habe ich den Nutzungsbedingungen zugestimmt. d) Stimmt nicht. Ich kann das in den Privatsphäre-Einstellungen verhindern.

41 Frage 2: Frage 8: Sich vor Anfragen von Wildfremden schützen das ist seit 2013 einfach geworden: Oben rechts, neben dem Wort Startseite, gibt es ein Schlösschen-Symbol, über das man einstellen kann: Wer kann mich kontaktieren? Es gibt allerdings nur die beiden Einstellungen Jeder und Freunde von Freunden. Wenn ich einstelle, dass ich nur von Nutzern kontaktiert werden will, die schon mit einem meiner Facebook-Freunde befreundet sind, sollte ich mich aber trotzdem nicht in falscher Sicherheit wiegen: auch unter denen können sich Betrüger verbergen Menschen, die nur behaupten, jemand zu sein.

42 Frage 9:

43 Frage 9: Wenn ich Freunde blocke, sehe ich ihre Posts nicht mehr. Was passiert noch?

44 Frage 9: Wenn ich Freunde blocke, sehe ich ihre Posts nicht mehr. Was passiert noch? a) Diese Freunde können deine Posts nur noch kommentieren oder liken, wenn du sie in einer Gruppe gepostet hast. b) Sie bekommen eine Nachricht und wenn mehr als zehn ihrer Freunde sie blocken, wird ihr Facebook-Konto gelöscht. c) Diese Freunde werden bei Facebook gemeldet. Nach einer Bearbeitungszeit von 2 Wochen können sie keine Unterhaltungen mehr mit mir beginnen. d) Blockiere ich einen Freund fragt mich Facebook, ob ich ihn wirklich löschen will und entfernt ihn dann von deiner Freundesliste.

45 Frage 9: Wenn ich Freunde blocke, sehe ich ihre Posts nicht mehr. Was passiert noch? a) Diese Freunde können deine Posts nur noch kommentieren oder liken, wenn du sie in einer Gruppe gepostet hast. b) Sie bekommen eine Nachricht und wenn mehr als zehn ihrer Freunde sie blocken, wird ihr Facebook-Konto gelöscht. c) Diese Freunde werden bei Facebook gemeldet. Nach einer Bearbeitungszeit von 2 Wochen können sie keine Unterhaltungen mehr mit mir beginnen. d) Blockiere ich einen Freund fragt mich Facebook, ob ich ihn wirklich löschen will und entfernt ihn dann von deiner Freundesliste.

46 Frage 9: Skurril aber so ist es! Blockieren das ist etwas anderes als entfreunden. Jemand, den ich blockiere, weil er mich nervt, kann mir keine Kommentare und Nachrichten mehr schreiben mit dieser einen Ausnahme. Übrigens: Wenn man jemanden entfreundet, also die Facebook-Freundschaft aufkündigt, wird der- oder diejenige nicht benachrichtigt.

47 Frage 10:

48 Frage 10: Kann ich mein Facebook-Konto eigentlich wieder löschen?

49 Frage 10: Kann ich mein Facebook-Konto eigentlich wieder löschen? a) Nein, du kannst bei Facebook dein Konto nur deaktivieren/ stilllegen. b) Ja, der Link dazu ist allerdings sehr kompliziert im Hilfebereich versteckt. c) Ja, nachdem du dein Konto deaktiviert hast, löscht sich dein Konto automatisch nach 2 Monaten und deine Daten sind weg. d) Nein, Facebook hebt alle Daten für immer auf.

50 Frage 10: Kann ich mein Facebook-Konto eigentlich wieder löschen? a) Nein, du kannst bei Facebook dein Konto nur deaktivieren/ stilllegen. b) Ja, der Link dazu ist allerdings sehr kompliziert im Hilfebereich versteckt. [mehr] c) Ja, nachdem du dein Konto deaktiviert hast, löscht sich dein Konto automatisch nach 2 Monaten und deine Daten sind weg. d) Nein, Facebook hebt alle Daten für immer auf. [mehr]

51 Frage 10: Wir hoffen, dass Antwort d) falsch ist garantieren kann es niemand. Wenn man sein Konto löscht, SOLLTE Facebook die Daten wegwerfen bisher haben wir aber nur die Zusicherung des Unternehmens, dass das tatsächlich passiert. Dass vieles noch gespeichert wird, von dem man längst dachte, es wäre gelöscht, hat der junge Österreicher Max Schrems herausgefunden. Er hat bei Facebook eine Kopie aller über ihn gespeicherten Daten eingefordert und fand in diesem Datensatz auch alle Einträge, die er aus seiner Chronik gelöscht hatte. Er führt seitdem einen engagierten Kampf gegen Facebook, das sich nicht nur seiner Meinung nach hinter irischem Datenschutzrecht versteckt, um den deutlich strengeren Regeln in Deutschland auszuweichen.

52 Sichere Facebook-Einstellungen: Wir haben auf unserer Facebook-Seite einen Sícherheitscheck. Damit kannst Du in 15 Minuten Dein Profil richtig und sicher einstellen. Wir halten den Sicherheitscheck natürlich immer auf dem neuesten Stand. Hier der Link: [facebook.com/youfm/app_ ]

53 Kopf einschalten, weil: Soziale Netze eine Art private Öffentlichkeit darstellen Soziale Netze zusammenbringen, was vorher getrennt war: Familie, Freunde, Schule, Job Posts in Sozialen Netzen mit Computerhilfe durchsucht werden können Soziale Netze unsere Daten benutzen, um uns in Werbekunden-Schubladen einzusortieren die Menschen in Sozialen Netzen auch nicht besser sind als IRL

54 Übrigens: Wer immer schon mal wissen wollte, wer bei Facebook den Datenschutz kontrolliert das tut eine Behörde in Irland: Das ist sie.

55 Nutzungsbedingungen. Diese Präsentation darfst Du gerne weitergeben und ganz oder in Teilen für eigene Arbeiten weiterverwenden. Die Bedingung ist aber: wenn Du etwas aus dieser Präsentation verwendest, musst Du selbst die Weiterverwendung zu gleichen Bedingungen erlauben, und Du musst die Quelle nennen: CC BY-SA YOU FM Oder etwas förmlicher: Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Leitfaden: Sicher unterwegs in Facebook. acebook. Sicher unterwegs in Facebook.

Leitfaden: Sicher unterwegs in Facebook. acebook. Sicher unterwegs in Facebook. acebook Sicher unterwegs in Facebook www.facebook.com 1 1. Allgemeine Privatsphäre Einstellungen Standardeinstellung für deine Privatsphäre festlegen (wichtig für Facebook am Handy!) Konto Privatsphäre

Mehr

So schützt du deine Privatsphäre!

So schützt du deine Privatsphäre! Sicher unterwegs in acebook www.facebook.com So schützt du deine Privatsphäre! Stand: September 2014 1 Bedenke: Das Internet vergisst nicht! Leitfaden: Sicher unterwegs in Facebook Du solltest immer darauf

Mehr

Erfahrungsaustausch

Erfahrungsaustausch Erfahrungsaustausch 13.07.2017 Stephan Gleißner Datenschutzaufsicht Gemeinsame Datenschutzstelle der Bayerischen (Erz-)Diözesen 11.07.2017 Datenschutzaufsicht 1 Wie konfiguriere ich meine Datenschutz-Einstellungen

Mehr

Facebook Leitlinien: In 3 Schritten zu mehr Privatsphäre. made by. Für viele ist es immer noch ein Grund zum Schutz

Facebook Leitlinien: In 3 Schritten zu mehr Privatsphäre. made by. Für viele ist es immer noch ein Grund zum Schutz Facebook Leitlinien: In 3 Schritten zu mehr Privatsphäre Für viele ist es immer noch ein Grund zum Schutz der eigenen Informationen und Daten Facebook nicht beizutreten. Verständlich - denn Facebook hat

Mehr

DIE PRIVATSPHÄRE AUF FACEBOOK SCHÜTZEN - DIE WICHTIGSTEN EINSTELLUNGEN

DIE PRIVATSPHÄRE AUF FACEBOOK SCHÜTZEN - DIE WICHTIGSTEN EINSTELLUNGEN DIE PRIVATSPHÄRE AUF FACEBOOK SCHÜTZEN - DIE WICHTIGSTEN EINSTELLUNGEN COPYRIGHT Janina Bartmann Die Privatsphäre auf Facebook schützen - die wichtigsten Einstellungen März 2016, Janina Bartmann janily.de

Mehr

Facebook-Privatsphäre richtig einstellen (Stand )

Facebook-Privatsphäre richtig einstellen (Stand ) Facebook-Privatsphäre richtig einstellen (Stand 19.07.2012) Von Günter Steppich, www.medien-sicher.de Mit diesen Empfehlungen für die Einstellung eines Facebook-Kontos soll sichergestellt werden, dass

Mehr

Facebook-Privatsphäre richtig einstellen (Stand )

Facebook-Privatsphäre richtig einstellen (Stand ) Facebook-Privatsphäre richtig einstellen (Stand 22.10.2012) Von Günter Steppich, www.medien-sicher.de Mit diesen Empfehlungen für die Einstellung eines Facebook-Kontos soll sichergestellt werden, dass

Mehr

Sicher unterwegs in. Instagram. So schützt du deine Privatsphäre!

Sicher unterwegs in. Instagram. So schützt du deine Privatsphäre! Sicher unterwegs in Instagram So schützt du deine Privatsphäre! www.saferinternet.at/leitfaden Inhaltsverzeichnis Einführung 6 Werbung Privatsphäre schützen 7 Inhalte melden Markierungen 8 Konto deaktivieren

Mehr

So melden Sie sich bei Facebook an, ohne ihre Seele zu verkaufen.

So melden Sie sich bei Facebook an, ohne ihre Seele zu verkaufen. So melden Sie sich bei Facebook an, ohne ihre Seele zu verkaufen. 1. Registrierung Gehen Sie auf die Seite www.facebook.com und registrieren Sie sich als neuer Nutzer. Das Formular sieht so aus: 2. Echte

Mehr

Privatsphären-Einstellungen bei Facebook

Privatsphären-Einstellungen bei Facebook Stand: Februar, 2018 Autor: Daniel Nübling Privatsphären-Einstellungen bei Facebook Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Hinweise:... 1 2 Beiträge veröffentlichen... 2 3 Überprüfen der Sichtbarkeit des eigenen

Mehr

Teil I Bevor es los geht

Teil I Bevor es los geht Teil I Bevor es los geht Einstellung 1. Kontoeinstellung (Sicherheit) Sichere Internetverbindung (https) 2. Öffentliche Suche (Privatsphäre) Möchtest Du, dass andere Suchmaschienen einen Link zu deiner

Mehr

Save your Face. Was ist Facebook? Für wen ist Facebook geeignet? 1. Wie melde ich mich an?

Save your Face. Was ist Facebook? Für wen ist Facebook geeignet? 1. Wie melde ich mich an? Save your Face Was ist Facebook? Facebook ist ein soziales Netzwerk über das weltweit eine Milliarden Menschen miteinander verbunden sind. Hier kann man jeden treffen: Mitschüler, Freunde, Familie, Stars

Mehr

In dieser Checkliste finden Sie nützliche Tipps und Hinweise für den Schutz der Privatsphäre bei der Nutzung von Facebook.

In dieser Checkliste finden Sie nützliche Tipps und Hinweise für den Schutz der Privatsphäre bei der Nutzung von Facebook. In dieser Checkliste finden Sie nützliche Tipps und Hinweise für den Schutz der Privatsphäre bei der Nutzung von Facebook. 1 Checkliste 1 Datenschutzeinstellungen mit Browser festlegen Auf dem Smartphone

Mehr

Alles Instagram, alles öffentlich?

Alles Instagram, alles öffentlich? Instagram Alles Instagram, alles öffentlich? # Wenn du ein öffentliches Instagram-Profil hast, kann jede/r deine Fotos und Videos sehen auch Leute, die gar nicht bei Instagram angemeldet sind. Deine öffentlich

Mehr

Alles Instagram, alles öffentlich?

Alles Instagram, alles öffentlich? Instagram Alles Instagram, alles öffentlich? # Wenn du ein öffentliches Instagram-Profil hast, kann jede/r deine Fotos und Videos sehen auch Leute, die gar nicht bei Instagram angemeldet sind. Deine öffentlich

Mehr

Tutorial Moodle 3 Kursbereiche erstellen und administrieren

Tutorial Moodle 3 Kursbereiche erstellen und administrieren Tutorial Moodle 3 Kursbereiche erstellen und administrieren Im folgenden Tutorial geht es um die Erstellung und Administration von Kursbereichen und Unterkursbereichen in Moodle. Kurse werden zwischen

Mehr

01 Wichtige Einstellungen des Facebook-Kontos

01 Wichtige Einstellungen des Facebook-Kontos 25.02.17 22:00 Facebook Konto löschen: So löschen Sie Ihr Facebook Profil - TecChan... 01 Wichtige Einstellungen des Facebook-Kontos Um ein Facebook-Konto zu löschen sind einige Schritte notwendig, die

Mehr

Sicher unterwegs in Instagram So schützt man die Privatsphäre!

Sicher unterwegs in Instagram So schützt man die Privatsphäre! Mit freundlicher Unterstützung von Sicher unterwegs in Instagram So schützt man die Privatsphäre! www.klicksafe.de Inhaltsverzeichnis Einführung Instagram was ist das? Instagram-Hilfebereich Privatsphäre

Mehr

Sicher unterwegs in. So schützt du deine Privatsphäre!

Sicher unterwegs in. So schützt du deine Privatsphäre! Sicher unterwegs in So schützt du deine Privatsphäre! www.instagram.com www.saferinternet.at Inhaltsverzeichnis Einführung Datenschutz Tags Instagram Direct Kontakte blockieren 6 Konto löschen 7 Inhalte

Mehr

VNB: Frauen Fachtagung: Frauen vernetzt Social Media

VNB: Frauen Fachtagung: Frauen vernetzt Social Media VNB: Frauen Fachtagung: Frauen vernetzt Social Media Privatsphäre-Einstellungen Facebook Rechts oben auf der Facebookseite, neben dem Button Startseite ist ein Pfeil. Dort klicken: Die für die Privatsphäre

Mehr

Sicher unterwegs in. So schützt du deine Privatsphäre!

Sicher unterwegs in. So schützt du deine Privatsphäre! Sicher unterwegs in So schützt du deine Privatsphäre! www.ask.fm www.saferinternet.at Inhaltsverzeichnis Einführung 5 Nutzer/innen blockieren Fragen stellen 6 Nutzer/innen melden Profileinstellungen 7

Mehr

Alles Instagram, alles öffentlich?

Alles Instagram, alles öffentlich? Instagram Alles Instagram, alles öffentlich? Wenn du ein öffentliches Instagram- Profil hast, kann jede/r deine Fotos und Videos sehen auch Leute, die gar nicht bei Instagram angemeldet sind. Deine öffentlich

Mehr

A mindsmash product. Quick Start Guide 3.0. mindsmash GmbH

A mindsmash product. Quick Start Guide 3.0. mindsmash GmbH A mindsmash product Quick Start Guide 3.0 1 Inhaltsverzeichnis 3 Willkommen bei Coyo 4 Anmeldung 5 Die Menüleiste 7 Der zentrale News Feed 8 Profilseite einrichten Funktionen im Überblick 9 Seiten & Workspaces

Mehr

prosms und EinsatzleiterApp Anleitung

prosms und EinsatzleiterApp Anleitung prosms und EinsatzleiterApp Anleitung von Jens Reindl 1 Inhaltsverzeichnis 1 prosms...3 1.1 Startseite aufrufen...3 1.2 Anmelden...4 1.3 SMS an eine Gruppe versenden...5 1.3.1 Anmerkungen zum Versenden

Mehr

Facebook erstellen und Einstellungen

Facebook erstellen und Einstellungen Facebook erstellen und Einstellungen Inhaltsverzeichnis Bei Facebook anmelden... 3 Einstellungen der Benachrichtigungen... 4 Privatsphäre... 4 Einstellungen... 5 Eigenes Profil bearbeiten... 6 Info...

Mehr

Sicher unterwegs in Ask.fm So schützt man die Privatsphäre!

Sicher unterwegs in Ask.fm So schützt man die Privatsphäre! Erarbeitet von Sicher unterwegs in Ask.fm So schützt man die Privatsphäre! www.klicksafe.de Inhaltsverzeichnis Einführung 5 Nutzer/innen blockieren Fragen stellen 6 Nutzer/innen melden Profileinstellungen

Mehr

In dieser Checkliste finden Sie nützliche Tipps und Hinweise für den Schutz der Privatsphäre bei der Nutzung von Facebook.

In dieser Checkliste finden Sie nützliche Tipps und Hinweise für den Schutz der Privatsphäre bei der Nutzung von Facebook. In dieser Checkliste finden Sie nützliche Tipps und Hinweise für den Schutz der Privatsphäre bei der Nutzung von Facebook. 1 Checkliste 1 Datenschutzeinstellungen mit Webbrowser festlegen Auf dem Smartphone

Mehr

Leitfaden für EinsteigerInnen

Leitfaden für EinsteigerInnen Leitfaden für EinsteigerInnen Inhaltsverzeichnis: Schritt 1: Anmeldung 2 Schritt 2: Dein Profil 2 Schritt 3: Privatsphäre sichern 3 Schritt 4: Deine Freundesliste und die Chronik 3 Schritt 5: Die Funktionen

Mehr

Modul Profileinstellungen und Inhalte, die du teilst. Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken facebook

Modul Profileinstellungen und Inhalte, die du teilst. Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken facebook Modul Profileinstellungen und Inhalte, die du teilst Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken facebook Titel: Freundeslisten - Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken

Mehr

Sicher unterwegs in. Instagram. So schützt du deine Privatsphäre!

Sicher unterwegs in. Instagram. So schützt du deine Privatsphäre! Sicher unterwegs in Instagram So schützt du deine Privatsphäre! www.saferinternet.at/leitfaden Inhaltsverzeichnis Einführung Instagram was ist das? Instagram-Hilfebereich Privatsphäre schützen Instagram

Mehr

Sicher unterwegs in WhatsApp

Sicher unterwegs in WhatsApp Sicher unterwegs in WhatsApp www.whatsapp.com FAQ: www.whatsapp.com/faq/ So schützt du deine Privatsphäre! 1 Messenger-Dienst(ähnlich SMS) WhatsApp was ist das? Versenden von Nachrichten und anderen Dateien

Mehr

Sicher unterwegs in. Musical.ly. So schützt du deine Privatsphäre!

Sicher unterwegs in. Musical.ly. So schützt du deine Privatsphäre! Sicher unterwegs in Musical.ly So schützt du deine Privatsphäre! www.saferinternet.at/leitfaden Inhaltsverzeichnis Einführung Musical.ly was ist das? Ab welchem Alter ist Musical.ly erlaubt? Verletzung

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort Einleitung 13. Beiträge hervorheben und nachbearbeiten Ihre Aktivitäten verwalten

Inhaltsverzeichnis. Vorwort Einleitung 13. Beiträge hervorheben und nachbearbeiten Ihre Aktivitäten verwalten Inhaltsverzeichnis Vorwort 11 1. Einleitung 13 Treten Sie näher - hier gibt's für jeden was! 15 Was ist sozial am sozialen Netzwerk? 17 Uber 900 Millionen Nutzer, und es werden immer mehr 19 Aus einer

Mehr

Einrichtung eines sicheren Facebook Profils Stand Januar 2012

Einrichtung eines sicheren Facebook Profils Stand Januar 2012 Einrichtung eines sicheren Facebook Profils Stand Januar 2012 I Registrierung bei Facebook. Seite 2-4 II Kontoeinstellungen. Seite 5-10 III Privatsphäreeinstellungen. Seite 11 17 IV Listen erstellen. Seite

Mehr

Privatsphäre schützen

Privatsphäre schützen Alles Facebook Privatsphäre schützen Gib nicht zu viel von dir preis! Im Netz ist man nicht so anonym wie man glaubt. Tipps Wie sicher sind deine Passw örter? Verwende P asswörter, die nicht le zu knacken

Mehr

Datenschutz in sozialen Netzwerken: So surfen Sie privat und schützen Ihre Daten. Wolf-Dieter Scheid

Datenschutz in sozialen Netzwerken: So surfen Sie privat und schützen Ihre Daten. Wolf-Dieter Scheid Datenschutz in sozialen Netzwerken: So surfen Sie privat und schützen Ihre Daten Wolf-Dieter Scheid 11.03.2017 10.03.2017 Datenschutz in sozialen Netzwerken 1 Inhalt Vorbemerkungen WhatsApp Facebook Diskussion

Mehr

Facebook Privatssphäre

Facebook Privatssphäre Seite 1 Facebook Privatssphäre Tutorialdetails Tutorial: Facebook Privatssphäre Autor PsyCore Version 1.2 Quelle hier klicken Kommentar ins Gästebuch schreiben Download: tut_facebook1-1.pdf Vorwort Facebook

Mehr

Sicher unterwegs in Musical.ly So schützt man die Privatsphäre!

Sicher unterwegs in Musical.ly So schützt man die Privatsphäre! Erarbeitet von Sicher unterwegs in Musical.ly So schützt man die Privatsphäre! www.klicksafe.de Inhaltsverzeichnis Einführung Musical.ly was ist das? Ab welchem Alter ist Musical.ly erlaubt? Verletzung

Mehr

STEP BY STEP ANLEITUNG

STEP BY STEP ANLEITUNG STEP BY STEP ANLEITUNG Geld verdienen KANN JEDER! AUCH DU! Jugl.net ist die 1. deutsche APP mit der Du von jedem Gerät aus Geld verdienen kannst. Fast jeder besitzt ein Smartphone, Tablet oder Laptop.

Mehr

Schnellübersichten. ECDL Online-Zusammenarbeit

Schnellübersichten. ECDL Online-Zusammenarbeit Schnellübersichten ECDL Online-Zusammenarbeit 2 Vorbereitung zur Online-Zusammenarbeit 2 3 Online zusammenarbeiten 3 4 Termine online planen 5 5 Meetings online abhalten 6 6 Online-Lernplattformen einsetzen

Mehr

Deine IHK-Lehrstellenbörse

Deine IHK-Lehrstellenbörse Seite 1/17 Deine IHK-Lehrstellenbörse 1 Finde Dich zurecht 2 1.1 Mindestanforderungen an den Webbrowser 3 2 Welcher Beruf passt zu Dir? 3 2.1 Welche Fähigkeiten liegen Dir besonders gut? 3 2.2 Berufsprofile

Mehr

Deine IHK-Lehrstellenbörse

Deine IHK-Lehrstellenbörse Seite 1/15 Deine IHK-Lehrstellenbörse 1 Finde dich zurecht 2 2 Welcher Beruf passt zu dir? 3 2.1 Welche Fähigkeiten liegen Dir besonders gut? 3 2.2 Berufsprofile 4 2.3 Die Berufssuche hilft dir zum Ausbildungsplatz

Mehr

Sicher unterwegs auf YouNow So schützt man die Privatsphäre!

Sicher unterwegs auf YouNow So schützt man die Privatsphäre! Erarbeitet von Sicher unterwegs auf YouNow So schützt man die Privatsphäre! www.klicksafe.de Inhaltsverzeichnis Einführung Datenschutz Nutzer/innen blockieren Nutzer/innen melden 5 Konto löschen Leitfaden:

Mehr

Wie nutzt man die Jobsuche am effektivsten?

Wie nutzt man die Jobsuche am effektivsten? Wie nutzt man die Jobsuche am effektivsten? Inhaltsverzeichnis Das Suchformular Seite 2... Die Funktion Jobs durchsuchen Seite 4... Optimieren der Suchergebnis-Seite Seite 5... Optimieren der Suchergebnisse

Mehr

Facebook 10 Tipps, die du beachten solltest! Privatsphäre richtig einstellen, aber wie? Voraussetzung: Zeit einplanen

Facebook 10 Tipps, die du beachten solltest! Privatsphäre richtig einstellen, aber wie? Voraussetzung: Zeit einplanen Facebook 10 Tipps, die du beachten solltest! Privatsphäre richtig einstellen, aber wie? Voraussetzung: Zeit einplanen Begleitmaterial zum Workshop Auf Facebook kannst du dich mit deinen Freunden austauschen.

Mehr

IBM Verse Essentials Eine Neue Art zu arbeiten

IBM Verse Essentials Eine Neue Art zu arbeiten IBM Verse Essentials Eine Neue Art zu arbeiten http://ibm.com/verse 4- Echtzeit-Kommunikation, Kontakte verwalten, Dateien verwalten und teilen, Personen finden und mit Ihnen zusammen zu arbeiten Lisa

Mehr

Facebook - sichere Einstellungen

Facebook - sichere Einstellungen Facebook - sichere Einstellungen Inhalt Inhalt...1 Grundsätzliches...2 Profil erstellen und verändern...2 Profil...2 Menu Einstellungen...3 Kontoeinstellungen...3 Privatsphäre-Einstellungen...4 Anwendungseinstellungen...5

Mehr

Privatsphäre schützen

Privatsphäre schützen Alles Facebook Privatsphäre schützen Gib nicht zu viel von dir preis! Im Netz ist man nicht so anonym, wie man glaubt. Tipps Wie sicher sind deine Pass wörter? Verwende P asswörter, di e zu knacken nicht

Mehr

Bilder im Netz. Tipp. Selbst betroffen? Bitte die Person, die das Foto online gestellt hat, um Entfernung.

Bilder im Netz. Tipp. Selbst betroffen? Bitte die Person, die das Foto online gestellt hat, um Entfernung. Alles Facebook Bilder im Netz Tipp Daten volum en das au tomat am Handy sp is aren: L che Ab n ur im Veröffentliche keine Fotos oder Videos, die dir ass spiele WLAN n von z u A ( u t Videos App-E oplay

Mehr

Juli 2014 Persönliche Daten in sozialen Netzwerken (Facebook)

Juli 2014 Persönliche Daten in sozialen Netzwerken (Facebook) Juli 2014 Persönliche Daten in sozialen Netzwerken (Facebook) Was gebe ich im Internet frei? Ständig werden wir im Internet dazu aufgefordert unsere Daten anzugeben. Oft machen wir es bewusst, manchmal

Mehr

Schütze deine Privatsphäre!

Schütze deine Privatsphäre! SNAPCHAT Schütze deine Privatsphäre! Wenn Fremde dich in Snapchat adden, nimm diese Personen genau unter die Lupe falls notwendig, kannst du sie blockieren! Du bestimmst, wer dir Snaps senden und deine

Mehr

FACEOOK PRIVACY GUIDELINES

FACEOOK PRIVACY GUIDELINES November 2009 FACEOOK PRIVACY GUIDELINES 10 TIPPS ZUM SCHUTZ DER PRIVATSPHÄRE IN FACEBOOK von Philipp Roth & Jens Wiese FACEBOOKMARKETING.DE Geprägt durch negative Meldungen ist die Privatsphäre der Mitglieder

Mehr

So schützt du deine Privatsphäre!

So schützt du deine Privatsphäre! Sicher unterwegs in kype www.skype.com So schützt du deine Privatsphäre! Stand: September 2014 1 1. Das eigene Profil bearbeiten Skype Profil Profil bearbeiten Hier kannst du deine Profileinstellungen

Mehr

Sicher unterwegs in. So schützt du deine Privatsphäre!

Sicher unterwegs in. So schützt du deine Privatsphäre! Sicher unterwegs in So schützt du deine Privatsphäre! www.kik.com www.saferinternet.at Inhaltsverzeichnis Einführung Kontakte Nutzer/innen blockieren Chatverlauf löschen 5 Hilfe 6 Konto löschen Leitfaden:

Mehr

Anleitung für das Büro Version 2.9.0

Anleitung für das Büro Version 2.9.0 Anleitung für das Büro Version 2.9.0 Inhaltsverzeichnis Mitarbeiter einladen Eine Gruppe festlegen Eine MemoMappe erstellen Eine Untermappe erstellen Eine Mappen-Stuktur kopieren Eine MemoMappe bearbeiten

Mehr

Einleitung 19. Teil I Basiswissen Facebook 25. Kapitel 1 Die Facebook Erfolgsgeschichte 27. Internationale Expansion 29 Die Datenschutzthematik 29

Einleitung 19. Teil I Basiswissen Facebook 25. Kapitel 1 Die Facebook Erfolgsgeschichte 27. Internationale Expansion 29 Die Datenschutzthematik 29 Inhaltsverzeichnis Einleitung 19 Über dieses Buch 19 Törichte Annahmen über den Leser 20 Konventionen in diesem Buch 21 Was Sie nicht lesen müssen 21 Wie dieses Buch aufgebaut ist 21 Teil I: Basiswissen

Mehr

Speichern von Kennwörtern und Ausfüllen von Webformularen für Internet Explorer 11

Speichern von Kennwörtern und Ausfüllen von Webformularen für Internet Explorer 11 Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt Werbung verwendet Weitere Informationen 0 Anmelden Speichern von Kennwörtern Ausfüllen von Webformularen für Internet Explorer

Mehr

FREUNDE UND IHRE BEITRÄGE SORTIEREN

FREUNDE UND IHRE BEITRÄGE SORTIEREN 156 VIEL FREUDE MIT FACEBOOK traktiver ist es, mit Ihnen befreundet zu sein. Niemand liebt eine graue Silhouette. Aber: Alles, was die, die Sie finden sollen, sehen, das sehen auch die, die Sie nicht finden

Mehr

Achtung Netz Mit Sicherheit Spaß im Internet Workshop: Facebook & Co

Achtung Netz Mit Sicherheit Spaß im Internet Workshop: Facebook & Co Achtung Netz Mit Sicherheit Spaß im Internet Workshop: Facebook & Co Solingen, 26. November 2013 Workshop-Ablauf Kennenlern-Runde: I like (15 min) Soziale Netzwerke - Was bedeutet öffentlich? (30 min)

Mehr

Sicher unterwegs in. Snapchat. So schützt du deine Privatsphäre!

Sicher unterwegs in. Snapchat. So schützt du deine Privatsphäre! Sicher unterwegs in Snapchat So schützt du deine Privatsphäre! www.saferinternet.at/leitfaden Inhaltsverzeichnis 1 Einführung Privatsphäre schützen Meine Geschichte verwalten Kosten im Griff behalten 5

Mehr

1. Bereich für alle Mitglieder. 1.1 Anmelden

1. Bereich für alle Mitglieder. 1.1 Anmelden TAH-Internet-Hilfe V2.0-1 - 26.10.15 Inhalt 1. Bereich für alle Mitglieder... 1 1.1 Anmelden... 1 1.2 Passwort vergessen... 3 1.3 Eigenes Profil bearbeiten... 3 1.4 Mitglieder... 5 1.5 E-Mail versenden...

Mehr

Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook

Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook Rufen Sie Outlook das erste Mal auf, werden Sie aufgefordert, einen Namen für Ihr Profil einzugeben. Geben Sie bitte einen Profilnamen ein und klicken

Mehr

Einstieg in Viva-Web mit Mozilla Firefox

Einstieg in Viva-Web mit Mozilla Firefox Einstieg in Viva-Web mit Mozilla Firefox 1. Aufrufen der Internetseite Zu Beginn müssen Sie Ihren Internetbrowser durch Doppelklick auf das Mozilla Firefox Symbol öffnen. Es öffnet sich Ihre Startseite,

Mehr

Anleitung zum Umgang:

Anleitung zum Umgang: Hier finden Sie ein von mir empfohlenes Programm. Es heißt: Alle meine Passworte (AmP) Sie finden hierzu nähere Information im Internet unter: http://www.alle-meine-passworte.de/ Funktion des Programmes:

Mehr

Schütze deine Privatsphäre!

Schütze deine Privatsphäre! youtube Schütze deine Privatsphäre! Veröffentliche nicht unter deinem echten Namen, sondern denke dir für deinen YouTube-Kanal einen Nickname aus. Gib nicht zu viel von dir preis! Deine Handynummer oder

Mehr

Schütze deine Privatsphäre!

Schütze deine Privatsphäre! youtube Schütze deine Privatsphäre! Veröffentliche nicht unter deinem echten Namen, sondern denke dir für deinen YouTube-Kanal einen Nickname aus. Gib nicht zu viel von dir preis! Deine Handynummer oder

Mehr

ANLEITUNG FÜR DEN GEBRAUCH VON GOTCOURTS

ANLEITUNG FÜR DEN GEBRAUCH VON GOTCOURTS ANLEITUNG FÜR DEN GEBRAUCH VON GOTCOURTS SPIELER INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG... 2 2 SYSTEMTECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN... 2 3 GRATIS REGISTRIEREN / ANMELDEN... 3 4 3.1 ANMELDEN... 3 3.2 REGISTRIEREN...

Mehr

Sicher unterwegs in. So schützt du deine Privatsphäre!

Sicher unterwegs in. So schützt du deine Privatsphäre! Sicher unterwegs in So schützt du deine Privatsphäre! www.saferinternet.at/leitfaden Inhaltsverzeichnis Einführung Kontoeinstellungen Privatsphäre von Videos schützen Kommentare verwalten 5 Nutzer/innen

Mehr

Anleitung MyLogin Telefonie Einstellungen

Anleitung MyLogin Telefonie Einstellungen Anleitung MyLogin Telefonie Einstellungen Inhalt 1. Beschreibung 3 1.1. Anmelden 3 2. Funktionen 3 2.1. Home 3 2.2. Pakete 4 2.2.1. Internet Einstellungen 5 2.2.2. Telefonie Einstellungen 5 2.2.3 E-Mail

Mehr

Anleitung. Webmail Portal

Anleitung. Webmail Portal Anleitung Webmail Portal Webmail Portal 2 Webmail Portal Leitfaden für Kunden Inhaltsverzeichnis 1. Überblick Webmail...3 2. Anmeldung am Webmail Portal...3 3. Webmail Portal Übersicht...4 4. Einstellungen...5

Mehr

Seiten anlegen, ändern, verschieben und löschen

Seiten anlegen, ändern, verschieben und löschen 12 Seiten anlegen, ändern, verschieben und löschen 2.1 Seite aufrufen Im Funktionsmenü Seite aufrufen. Die Ordner und Seiten Ihres Baukastens erscheinen (= Seitenbaum). Klick auf - Symbol ermöglicht Zugriff

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

Mit Ihrer Anmeldung bei Google wurde automatisch ein öffentliches Benutzerprofil erstellt. Was darin angezeigt werden soll, bestimmen Sie hier.

Mit Ihrer Anmeldung bei Google wurde automatisch ein öffentliches Benutzerprofil erstellt. Was darin angezeigt werden soll, bestimmen Sie hier. 01 YouTube Persönliche Daten und Privatsphäre Im Unterpunkt Meine persönlichen Daten (siehe Grafik auf Seite 16) können Sie festlegen, welche Ihrer persönlichen Daten privat bleiben sollen und welche Angaben

Mehr

Einstieg über Browser (Webmail)

Einstieg über Browser (Webmail) Einstieg über Browser (Webmail) 1. Einen Internet-Browser starten (z.b. Internet Explorer, Firefox, Chrome etc.) 2. In die Adresszeile eingeben: http://postfach.feuerwehr.gv.at (http:// kann meist weggelassen

Mehr

Hinweise zum Start. Sparkassenverband Bayern Sparkassenakademie. s-win (Lernen im Netz) Stand

Hinweise zum Start. Sparkassenverband Bayern Sparkassenakademie. s-win (Lernen im Netz) Stand Hinweise zum Start s-win (Lernen im Netz) Stand 05.07.2016 Hinweise zum Start 2 Urheberrecht 05.07.2016 Als Manuskript vervielfältigt Alle Rechte vorbehalten Die Vervielfältigung der Unterlagen oder deren

Mehr

Vom Anwalt geprüft! Ein Ratgeber in Leichter Sprache. Facebook

Vom Anwalt geprüft! Ein Ratgeber in Leichter Sprache. Facebook Vom Anwalt geprüft! Ein Ratgeber in Leichter Sprache Facebook Was steht in diesem Heft? Ein paar Worte zum Heft Seite 3 Was ist Facebook? Seite 5 Wie melde ich mich bei Facebook an? Seite 6 Was kann ich

Mehr

Moodle Benutzerverwaltung Handbuch

Moodle Benutzerverwaltung Handbuch Moodle Benutzerverwaltung Handbuch INHALT Für Schulberaterinnern und Schulberater... 2 Aufgaben der Benutzerverwaltung... 2 Registrieren... 2 Login... 5 Startseite... 5 Profil... 6 Meine Zugänge... 7 Menüpunkt

Mehr

WER WEISS WAS? Zehn einfache Tipps, um bei Facebook die Kontrolle zu behalten DEIN NETZ - WISSEN IST MACHT

WER WEISS WAS? Zehn einfache Tipps, um bei Facebook die Kontrolle zu behalten DEIN NETZ - WISSEN IST MACHT WER WEISS WAS? Zehn einfache Tipps, um bei Facebook die Kontrolle zu behalten DEIN NETZ - WISSEN IST MACHT 1 SO GEHT MEHR PRIVASPHÄRE AUF FACEBOOK Soziale Netzwerke sind großartig! Wir können hier mit

Mehr

Die Suchmaschine für digitale Lösungen. Die ersten Schritte auf dicoo

Die Suchmaschine für digitale Lösungen. Die ersten Schritte auf dicoo Die Suchmaschine für digitale Lösungen Die ersten Schritte auf dicoo Inhaltsverzeichnis 3 Einführung und Vorteile 4 Die Registrierung 6 Login für User Mein Profil bearbeiten 10 Passwort vergessen 14 Paket

Mehr

Erste Schritte in ginlo. Inhaltsverzeichnis

Erste Schritte in ginlo. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Willkommen zur Betaversion von ginlo... 2 ginlo unter Android installieren... 2 Einen ginlo Account erstellen... 3 Mit anderen ginlo Nutzern Kontakt aufnehmen... 7 Importieren Sie Ihre

Mehr

Sicher unterwegs in. So schützt du deine Privatsphäre!

Sicher unterwegs in. So schützt du deine Privatsphäre! Sicher unterwegs in So schützt du deine Privatsphäre! www.younow.com www.saferinternet.at Inhaltsverzeichnis Einführung Datenschutz Nutzer/innen blockieren Nutzer/innen melden 5 Konto löschen Leitfaden:

Mehr

Neue Kennwortfunktionalität. Kurzanleitung. 2012 GM Academy. v1.0

Neue Kennwortfunktionalität. Kurzanleitung. 2012 GM Academy. v1.0 Neue Kennwortfunktionalität Kurzanleitung 2012 GM Academy v1.0 Neue Kennwortfunktionalität Diese Kurzanleitung soll erläutern, wie die neue Kennwort Regelung funktionieren wird. Die GM Academy führt eine

Mehr

it4sport GmbH Handbuch Phoenix II - Vereinsaccount

it4sport GmbH Handbuch Phoenix II - Vereinsaccount it4sport GmbH Handbuch Phoenix II - Vereinsaccount Version: 1.0 Stand: 10.04.2017 INHALT Allgemeines... 3 1.1 Login Phoenix II... 5 1.2 Rolle Vereinsaccount... 7 1.3 Menü Verein... 8 1.4 Menü Funktionen...

Mehr

Willkommen zur Betaversion von ginlo ginlo unter ios installieren Einen ginlo Account erstellen... 3

Willkommen zur Betaversion von ginlo ginlo unter ios installieren Einen ginlo Account erstellen... 3 Inhaltsverzeichnis Willkommen zur Betaversion von ginlo... 2 ginlo unter ios installieren... 2 Einen ginlo Account erstellen... 3 Mit anderen ginlo Nutzern Kontakt aufnehmen... 7 Importieren Sie Ihre Kontakte

Mehr

Die Moderation eines Arbeitsraums

Die Moderation eines Arbeitsraums Die Moderation eines Arbeitsraums Der Arbeitsraum bei überaus stellt eine Art Dach für die hier angelegten Arbeits- und Lerngruppen dar. Arbeitsgruppen sind dazu bestimmt, um mit Kolleginnen und Kollegen

Mehr

Novell Filr Inhaltsverzeichnis

Novell Filr Inhaltsverzeichnis Novell Filr Inhaltsverzeichnis 1. Webanwendung...2 1.1 Aufbau...2 1.2 Funktionen...2 1.2.1 Meine Dateien...2 1.2.2 Für mich freigegeben...3 1.2.3 Von mir freigegeben...4 1.2.4 Netzwerkordner...4 1.2.5

Mehr

Wechsel von Blackberry auf iphone

Wechsel von Blackberry auf iphone Wechsel von Blackberry auf iphone 3 Schritte für den Wechsel von Blackberry auf iphone. Bitte halten Sie für die Einrichtung Ihre Apple ID bereit. Erforderlich 1. Schritt: Neues iphone einrichten 2. Schritt:

Mehr

Pop-up-Fenster und Anzeige der Suchergebnisse

Pop-up-Fenster und Anzeige der Suchergebnisse Pop-up-Fenster und Anzeige der Suchergebnisse Die Suchfunktion kann nur unter Berücksichtigung einiger Browser-Einstellungen genutzt werden. Meist entstehen Probleme durch Pop-up-Blocker, die deaktiviert

Mehr

Kurzanleitung Wie richte ich ein Unternehmensprofil bei Facebook ein?

Kurzanleitung Wie richte ich ein Unternehmensprofil bei Facebook ein? Kurzanleitung Wie richte ich ein Unternehmensprofil bei Facebook ein? Christian Baumgartner ebusiness-lotse Sigmaringen Telefon: 0 751 501-4917 E-Mail: info@eblsig.de Wie richte ich ein Unternehmensprofil

Mehr

selbst & bewusst 10 Tipps für den persönlichen Datenschutz bei Facebook Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

selbst & bewusst 10 Tipps für den persönlichen Datenschutz bei Facebook Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit selbst & bewusst 10 Tipps für den persönlichen Datenschutz bei Facebook Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Die Geister, die ich rief Soziale Netzwerke wie Facebook spielen

Mehr

Kurzanleitung zum elektronischen Klassenbuch WebUntis für Eltern

Kurzanleitung zum elektronischen Klassenbuch WebUntis für Eltern Kurzanleitung zum elektronischen Klassenbuch WebUntis für Eltern Stand: November 07 Inhalt: Bei WebUntis anmelden Passwort ändern Freigabe für Smartphones: Voraussetzung zur Verwendung der App Untis mobile

Mehr

Facebook. Privatsphäre richtig eingestellt

Facebook. Privatsphäre richtig eingestellt Facebook Privatsphäre richtig eingestellt Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Facebook - Privatsphäre richtig eingestellt... 4 Ein Überblick über die Einstellungen... 5 Die Kontoeinstellungen...

Mehr

Schütze deine Privatsphäre!

Schütze deine Privatsphäre! SNAPCHAT Schütze deine Privatsphäre! Schicke niemals Snaps oder Videos an Unbekannte auch in Snapchat können Bilder gespeichert werden (siehe nächste Seite)! Wenn Fremde dich in Snapchat adden, nimm diese

Mehr

Barmenia-Facebook-Manager

Barmenia-Facebook-Manager Barmenia-Facebook-Manager Projekt: Handbuch Datum: 12.04.2013 Ersteller: Alexander Lehn, Raphael Heil, Andreas Wiedenfeld (3m5. IT Business Solutions) Martin Ingignoli (Barmenia Krankenversicherung a.

Mehr

macrec OS X Server Anleitung zur Verwendung von Avelsieve (Mail Filter)

macrec OS X Server Anleitung zur Verwendung von Avelsieve (Mail Filter) 1 Login Wenn Sie bei uns eine Mailadresse gehostet haben, verfügen Sie über ein Konfigurationsblatt, dem Sie Webmailadresse, Benutzername und Passwort entnehmen können. Die Webmailadresse ist in aller

Mehr

1 ANLEITUNG: VOICE COMMUNITY-BLOG

1 ANLEITUNG: VOICE COMMUNITY-BLOG 1 ANLEITUNG: VOICE COMMUNITY-BLOG STARTSEITE Willkommen zum VOICE Community- Blog, der perfekten Social-Networkingund Blogging-Plattform, über die Sie Ihre Geschichte mit der Welt teilen können. Die Nutzung

Mehr

BodyChange Community How to Guide

BodyChange Community How to Guide BodyChange Community How to Guide Version: 29. April 2013 Herzlich willkommen in der BodyChange Community Auf vielfache Anregung von euch, haben wir die Community moderner, einfacher und interaktiver gestaltet.

Mehr

Konfiguration von Outlook 2010

Konfiguration von Outlook 2010 {tip4u://096} Version 2 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Konfiguration von Outlook 2010 Zu jedem FU Account gehört auch ein E-Mail-Postfach bei der ZEDAT. Auf dieses

Mehr

Wie Sie in Zukunft die Nachrichten des BFBN automatisch erhalten können, zeigt Ihnen der folgende Leitfaden zum Abonnieren der RSS-Nachrichten.

Wie Sie in Zukunft die Nachrichten des BFBN automatisch erhalten können, zeigt Ihnen der folgende Leitfaden zum Abonnieren der RSS-Nachrichten. - - Alle Neuigkeiten und Neuerungen, die die Berufliche Oberschule Bayern betreffen, werden seit dem Schuljahr 2011/2012 über die Informationsplattform BFBN http://www.bfbn.de unter Regionale Angebote

Mehr