Anmeldung und Durchführung der Externenprüfung für die Sekundarstufe I. Rückmeldebögen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Anmeldung und Durchführung der Externenprüfung für die Sekundarstufe I. Rückmeldebögen"

Transkript

1 Anmeldung und Durchführung der Externenprüfung für die Sekundarstufe I Rückmeldebögen

2 R üc k m el de bog en f ür d as F ac h B i o l og i e I. Hiermit bestätige ich, dass ich mich auf alle unter den Prüfungsanforderungen aufgeführten Inhaltsfelder vorbereitet habe. II. Zur Vorbereitung habe ich folgende Lehrbücher / Materialien III. Ich wähle für die mündliche Prüfung drei Inhaltsfelder mit den jeweiligen Unterpunkten von den insgesamt vier Inhaltsfeldern (IF) aus. 1) Inhaltsfeld 7 aus dem Kernlehrplan Biologie: Gene und Vererbung 2) Inhaltsfeld 8 aus dem Kernlehrplan Biologie: Evolution Vielfalt und Veränderung 3) Inhaltsfeld 9 aus dem Kernlehrplan Biologie: Stationen des Lebens 4) Inhaltsfeld Sexualerziehung In den drei gewählten Inhaltsfeldern besitze ich vertiefte Kenntnisse, in dem übrigen Inhaltsfeld Grundkenntnisse. rt, Datum

3 R üc k m el de bog en f ür d as F ac h Ch e mi e v o n I. Hiermit bestätige ich, dass ich mich auf alle in den Prüfungsanforderungen aufgeführten Themenbereiche vorbereitet habe. II. III. Zur Vorbereitung habe ich folgende Lehrbücher / Materialien Ich wähle für die mündliche Prüfung drei Inhaltsfelder mit den jeweiligen Unterpunkten von den insgesamt vier Themenbereichen aus, wobei Inhaltsfeld 4 ( Grundlagen der organischen Chemie ) verpflichtend gewählt werden muss. IF 5: Atombau und Periodensystem der Elemente IF 6: Säuren - Laugen - Salze IF 7: Elektrische Energie aus chemischen Reaktionen IF 8: Grundlagen der organischen Chemie - Stoffe als Energieträger In dem verpflichtenden Inhaltsfeld 4 (Grundlagen der organischen Chemie - Stoffe als Energieträger) und in den beiden weiteren ausgewählten Inhaltsfeldern besitze ich vertiefte Kenntnisse, in dem übrigen Inhaltsfeld Grundkenntnisse. rt, Datum

4 R üc k m el de bog en f ür d as F ac h D e ut s c h I. Hiermit bestätige ich, dass ich mich auf alle in den Prüfungsanforderungen aufgeführten Themenbereiche vorbereitet habe. II. Zur Vorbereitung habe ich folgende Lehrbücher / Materialien III. Mit folgenden Texten habe ich mich besonders beschäftigt (Titel und Verfasser): Kurzgeschichten: Roman: Novelle: Drama: (rt, Datum)

5 R üc k m el de bog en f ür d as F ac h E n g lis c h I. Hiermit bestätige ich, dass ich mich auf alle in den Prüfungsanforderungen aufgeführten Themenbereiche vorbereitet habe. II. Für die mündliche Prüfung wähle ich eines der unter II.3 stehenden Themenfelder - USA - Großbritannien - Australien III. Zur Vorbereitung habe ich folgende Lehrbücher / Materialien IV. Mit folgenden Texten habe ich mich besonders beschäftigt (Titel und Verfasser): short stories novels: films: rt, Datum

6 R üc k m el de bog en f ür d as F ac h E r dk u nde I. Hiermit bestätige ich, dass ich mich auf alle in den Prüfungsanforderungen aufgeführten Inhaltsfelder vorbereitet habe. (gemäß 2 Abs. 2 P-Externe-SI). II. Zur Vorbereitung habe ich folgende Lehrbücher / Materialien III. Ich wähle für die mündliche Prüfung drei Inhaltsfelder mit den jeweiligen Unterpunkten von den insgesamt vier Inhaltsfeldern aus: IF 6: Naturbedingte und anthropogen bedingte Gefährdung von Lebensräumen IF 7: Regionale und globale räumliche Disparitäten IF 8: Wachstum und Verteilung der Weltbevölerung IF 9: Wandel wirtschaftsräumlicher und politischer Strukturen unter dem Einfluss der Globalisierung In den ausgewählten Inhaltsfeldern besitze ich vertiefte Kenntnisse, in den übrigen Inhaltsfeldern Grundkenntnisse. rt, Datum

7 R üc k m el de bog en f ür d as F ac h Fr a n zö si sch v on I. Hiermit bestätige ich, dass ich auf die folgenden Schwerpunkte vorbereitet bin: 1) Persönliche Vorstellung auf Französisch 2) Materialgestützter Kurzvortag auf Französisch zu einem gestellten Thema 3) Kenntnisse aus dem Bereich Interkulturelle Kompetenzen Themenkreise II. Zur Vorbereitung habe ich folgende Lehrbücher / Materialien Mit folgenden Texten/Filmen oder folgender Musik habe ich mich besonders beschäftigt: III. Nach Kenntnisnahme der Prüfungsanforderungen gebe ich hiermit an, mit welchen drei Themen ich mich näher beschäftigt habe ( 5 Abs. 2 P-Externe SI) Persönliche Lebensgestaltung Ausbildung/ Schule/ Beruf Gesellschaftliches Leben Frankophonie rt, Datum

8 R üc k m el de bog en f ür d as F ac h G es c hi c ht e I. Hiermit bestätige ich, dass ich mich auf alle unter den Prüfungsanforderungen aufgeführten Themenbereiche vorbereitet habe. II. Zur Vorbereitung habe ich folgende Lehrbücher / Materialien III. Für die mündliche Prüfung wähle ich gem. 5 Abs. 2 P-Externe-SI hiermit aus den insgesamt vier Inhaltsfeldern drei Inhaltsfelder mit allen Unterpunkten aus. IF 6 Imperialismus und Erster Weltkrieg IF 7 Weimarer Republik IF 8 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg IF 9 Neuordnung der Welt und Situation Deutschlands In den ausgewählten Inhaltsfeldern besitze ich vertiefte Kenntnisse, in den übrigen Inhaltsfeldern Grundkenntnisse. Mir ist bewusst, dass die Angabe von Spezialthemen nicht bedeutet, ausschließlich in diesen Bereichen geprüft zu werden. (rt, Datum)

9 R üc k m el de bog en f ür d as F ac h Ha u s w i r tsch a ft I. Hiermit bestätige ich, dass ich mich auf alle unter den Prüfungsanforderungen aufgeführten Inhaltsfelder vorbereitet habe. II. Zur Vorbereitung habe ich folgende Lehrbücher / Materialien III. In der schriftlichen und mündlichen Prüfung können Aufgabenstellungen aus allen drei Inhaltsfeldern vorkommen Inhaltsfeld 1 Ernährungsphysiologische und gesundheitliche Aspekte der Nahrungsmittelzubereitung Inhaltsfeld 2 Ökonomie und Ökologie der Nahrungsmittelproduktion Inhaltsfeld 3 Berufe im haus- und ernährungswissenschaftlichen Umfeld rt, Datum

10 R üc k m el de bog en f ür d as F ac h K uns t I. Hiermit bestätige ich, dass ich mich auf alle in den Prüfungs- anforderungen aufgeführten Themenbereiche für die schriftliche beziehungsweise mündliche Prüfung vorbereitet habe. II. Zur Vorbereitung habe ich folgende Lehrbücher / Materialien rt, Datum

11 R üc k m el de bog en f ür d as F ac h Ma th e ma ti k I. Hiermit bestätige ich, dass ich mich auf alle in den Prüfungsanforderungen aufgeführten Themenbereiche vorbereitet habe. II. Zur Vorbereitung habe ich folgende Lehrbücher / Materialien III. Für die mündliche Prüfung wähle ich hiermit zwei Gebiete aus zwei unterschiedlichen Themenbereichen: (Bitte zwei Spezialthemen ankreuzen! Die beiden Kreuze dürfen nicht im selben Themenbereich stehen!) 1. Arithmetik / Algebra a) Potenzen und Wurzeln b) lineare oder quadratische Gleichungen 2. Funktionen a) lineare u. quadratische Funktionen b) Exponentialfunktionen c) Wachstum (linear und exponentiell) d) Sinusfunktion 3. Geometrie a) ebene Geometrie b) räumliche Geometrie 4. Stochastik a) Analyse von grafischen Darstellungen b) Zweistufige Zufallsexperimente In den gewählten Spezialthemen besitze ich vertiefte Kenntnisse, in den übrigen Bereichen Grundkenntnisse. (rt, Datum) (Unterschrift des Prüflings

12 R üc k m el de bog en f ür d as F ac h Mu si k v on I. Hiermit bestätige ich, dass ich mich auf alle unter den Prüfungsanforderungen aufgeführten Themenbereiche für die schriftliche beziehungsweise mündliche Prüfung vorbereitet habe. II. Zur Vorbereitung habe ich folgende Lehrbücher / Materialien III. Für das Inhaltsfeld " Entwicklungen von Musik " nenne ich folgende Epochen und Werke, mit denen ich mich besonders beschäftigt habe (rt, Datum)

13 R üc k m el de bog en f ür d as F ac h Phy s i k I. Hiermit bestätige ich, dass ich mich auf alle unter den Prüfungs- II. anforderungen aufgeführten Themenbereiche vorbereitet habe. Zur Vorbereitung habe ich folgende Lehrbücher / Materialien Ich habe mich dabei besonders beschäftigt mit: III. Ich wähle hiermit insgesamt drei Inhaltsfelder mit jeweils allen Unterpunkten für die mündliche Prüfung (gem. 5 Abs. 2 P-Externe-SI) IF 7: Elektrische Energieversorgung IF 8: Kernenergie und Radioaktivität IF 9: Informationsübertragung IF10: Bewegung und ihre Ursachen In den drei ausgewählten Inhaltsfeldern besitze ich vertiefte Kenntnisse, in dem verbleibenden Inhaltsfeld Grundkenntnisse. (rt, Datum)

14 R üc k m el de bog en f ür d as F ac h P o l it ik v on I. Hiermit bestätige ich, dass ich mich auf alle in den Prüfungsanforderungen aufgeführten Inhaltsfelder gem. 5 Abs. 2 P- Externe-SI vorbereitet habe. II. Zur Vorbereitung habe ich folgende Lehrbücher / Materialien III. Ich wähle für die mündliche Prüfung drei Inhaltsbereiche mit den jeweiligen Unterpunkten aus IF 7: Grundlagen des Wirtschaftens und Wirtschaftsgeschehens IF 8: Ökologische Herausforderungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft IF 9: Einkommen, Verteilung und soziale Sicherheit IF10: Europäische und internationale Politik im Zeitalter der Globalisierung In den ausgewählten Themenbereichen besitze ich vertiefte Kenntnisse, in den übrigen Bereichen Grundkenntnisse. Mir ist bewusst, dass die Angabe von Spezialthemen nicht bedeutet, ausschließlich in diesen geprüft zu werden. rt, Datum

15 R üc k m el de bog en f ür d as F ac h Ev an ge li s c h e R el ig i on v on I. Hiermit bestätige ich, dass ich mich auf alle unter den Prüfungsanforderungen aufgeführten Inhaltsfelder vorbereitet habe. II. Zur Vorbereitung habe ich folgende Lehrbücher / Materialien III. Ich wähle für die mündliche Prüfung sechs Themenbereiche mit den jeweiligen Unterpunkten von den insgesamt acht Themenbereichen aus: 1) Christliches Welt- Menschenbild - Verantwortung 2) Leid und Tod 3) Liebe 4) Einsatz für Gerechtigkeit 5) Gewalt und Frieden 6) Kirche zwischen Wahrheits- und Absolutheitsanspruch 7) Weltreligionen 8) Arbeit und Freizeit In den sechs ausgewählten Inhaltsfeldern besitze ich vertiefte Kenntnisse, in den beiden übrigen Grundkenntnisse. rt, Datum

16 E xternenprüfung für den Mittleren A bschluss Rückmeldebogen für das Fach Katholische Religion von ( N a m e d e s P r ü f l i n g s) I. Hiermit bestätige ich, dass ich mich auf alle unter den Prüfungsanforderungen aufgeführten Inhaltsfelder vorbereitet habe. II. Zur Vorbereitung habe ich folgende Lehrbücher / Materialien III. Ich wähle für die mündliche Prüfung drei Inhaltsfelder von den insgesamt vier Inhaltsfeldern aus. 1) Menschsein in Freiheit und Verantwortung 2) Sprechen von und mit Gott 3) Bibel als "Ur-kunde" des Glaubens an Gott 4) Jesus, der Christus In den drei ausgewählten Inhaltsfeldern besitze ich vertiefte Kenntnisse, im vierten Grundkenntnisse. rt, Datum - 1 -

17 R üc k m el de bog en f ür d as F ac h S o zi a l w i sse n sch a fte n v on I. Hiermit bestätige ich, dass ich mich auf alle unter den Prüfungsanforderungen aufgeführten Themenbereiche vorbereitet habe. II. Zur Vorbereitung habe ich folgende Lehrbücher / Materialien III. Ich wähle für die mündliche Prüfung fünf Themenbereiche mit den jeweiligen Unterpunkten von den insgesamt neun Inhaltsfeldern aus: 1) Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie 2) Globalisierung 3) Die Europäische Union 4) Grundlagen des Wirtschaftgeschehens 5) Zukunft von Arbeit und Beruf in einer sich verändernden Industrie- und Dienstleistungsgesellschaftt 6) Einkommen und soziale Sicherung zwischen Leistungsprinzip und sozialer Gerechtigkeit 7) Ökologische Herausforderungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft 8) Friedens- und Sicherheitspolitik 9) Armut in der Welt In den fünf ausgewählten Schwerpunktthemen werden vertiefte Kenntnisse, in den übrigen vier Inhaltsfeldern werden Grundkenntnisse erwartet. rt, Datum

18 R üc k m el de bog en f ür d as F ac h S por t I. Hiermit bestätige ich, dass ich mich auf alle in den Prüfungsanforderungen aufgeführten Themenbereiche vorbereitet habe. II. Zur Vorbereitung habe ich folgende Lehrbücher / Materialien Ich habe mich dabei besonders mit folgendem beschäftigt: III. Gem. 5 Abs. 2 der P-Externe-Si wähle ich hiermit insgesamt drei Inhaltsfelder mit jeweils allen Unterpunkten für die mündliche Prüfung aus: IF a) Bewegungsstruktur und Bewegungslernen IF d) Leistung IF e) Kooperation und Konkurrenz IF f) Gesundheit In den ausgewählten Inhaltsfeldern besitze ich vertiefte Kenntnisse, in dem weiteren Grundkenntnisse. (rt, Datum) Unterschrift des Prüflings

19 R üc k m el de bog en f ür d as F ac h T ec h ni k v on I. Hiermit bestätige ich, dass ich mich auf alle unter den Prüfungsanforderungen aufgeführten Themenkreise vorbereitet habe. II. Zur Vorbereitung habe ich folgende Lehrbücher / Materialien Ich habe mich dabei besonders beschäftigt mit III. Ich wähle für die mündliche Prüfung drei Inhaltsfelder mit den jeweiligen Unterpunkten von den insgesamt vier Inhaltsfeldern aus. IF 4 Automatisierung IF 5 IF 6 IF 8 Bautechnik Mobilität Energietechnik rt, Datum

20 R üc k m el de bog en f ür d as F ac h Te x ti l g e sta l tu n g I. Hiermit bestätige ich, dass ich mich auf alle unter den Prüfungs- anforderungen aufgeführten Themenbereiche vorbereitet habe. II. Zur Vorbereitung habe ich folgende Lehrbücher / Materialien benutzt. rt, Datum

Bitte erstellen Sie Ihre Angaben zur Vorbereitung auf die Prüfung in den Fächern:

Bitte erstellen Sie Ihre Angaben zur Vorbereitung auf die Prüfung in den Fächern: Bitte erstellen Sie Ihre Angaben zur Vorbereitung auf die Prüfung in den Fächern: Deutsch, Englisch, Mathematik, Musik, Kunst, Textilgestaltung, Ev. Religionslehre/Kath. Religionslehre und Niederländisch

Mehr

GL-Lehrplan der Matthias-Claudius-Schule

GL-Lehrplan der Matthias-Claudius-Schule Gültig ab: 05. Oktober 2016 GL-Lehrplan der Matthias-Claudius-Schule Jahrgangsstufen 5 und 6 Jgst. 5 Bemerkungen Umgang mit Social Media Mitbestimmung in der Schule Mit Feuer und Faustkeil so fingen wir

Mehr

GYMNASIUM ESSEN NORD-OST

GYMNASIUM ESSEN NORD-OST GYMNASIUM ESSEN NORD-OST Gymnasium für Jungen und Mädchen Sekundarstufe I und II Ganztagsgymnasium Schulinternes Curriculum für das Fach Politik in der Sekundarstufe I (G8) Der Kernlehrplan Politik/Wirtschaft

Mehr

Schulinternes Curriculum G8 Klasse 5 Fach: Politik/Wirtschaft

Schulinternes Curriculum G8 Klasse 5 Fach: Politik/Wirtschaft Schulinternes Curriculum G8 Klasse 5 Fach: Politik/Wirtschaft Sk1 Hk1, Hk4 Uk4 Sk2, Sk3, Sk4 Hk1 Mk4 Mk4 Sk5 Hk1 Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie Grundlagen des Wirtschaftens Die Rolle der

Mehr

Naturwissenschaftliches Profil Biologie

Naturwissenschaftliches Profil Biologie Naturwissenschaftliches Profil Mikrowelten Energie Die Zelle als Struktur Funktionseinheit I Die Zelle als Struktur Funktionseinheit II Natur als Lebensraum Ökosysteme deren Veränderung durch den Menschen

Mehr

Schulinterner Lehrplan für das Fach Politische Bildung in der Sekundarstufe I

Schulinterner Lehrplan für das Fach Politische Bildung in der Sekundarstufe I Schulinterner Lehrplan für das Fach Politische Bildung in der Sekundarstufe I Ziele Politischer Bildung Das Fach Politische Bildung zielt auf die politische Mündigkeit junger Menschen. Dabei sind die Leitideen

Mehr

Externenprüfung zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses

Externenprüfung zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses Externenprüfung zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses Prüfungsanforderungen für das Fach Politik Die im Kernlehrplan für das Fach Politik (Schule in NRW, Sekundarstufe I, Heft Nr. 3323) festgelegten

Mehr

Schulinternes Curriculum G8 Klasse 5 Fach: Politik/Wirtschaft

Schulinternes Curriculum G8 Klasse 5 Fach: Politik/Wirtschaft Schulinternes Curriculum G8 Klasse 5 Fach: Politik/Wirtschaft Sk1 Hk1, Hk4 Uk4 Sk2, Sk3, Sk4 Hk1 Mk4 Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie Wirtschaftens Kinder wirken mit Politik in der Gemeinde

Mehr

Bezirksregierung Düsseldorf - Am Bonneshof Düsseldorf Dezernat 48

Bezirksregierung Düsseldorf - Am Bonneshof Düsseldorf Dezernat 48 Informationen für Bewerberinnen und Bewerber im Rahmen der Externenprüfung bei der Bezirksregierung Düsseldorf zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) Grundlage ist die Verordnung

Mehr

Zentralabitur 2019 Evangelische Religionslehre

Zentralabitur 2019 Evangelische Religionslehre Zentralabitur 2019 Evangelische Religionslehre I. Unterrichtliche Voraussetzungen für die schriftlichen Abiturprüfungen an Gymnasien, Gesamtschulen, Waldorfschulen und für Externe Grundlage für die zentral

Mehr

Geschichte/Sozialwissenschaft [ ] that government of the people, by the people, for the people, shall not perish from the earth.

Geschichte/Sozialwissenschaft [ ] that government of the people, by the people, for the people, shall not perish from the earth. Vorstellung Geschichte/Sozialwissenschaft Geschichte/Sozialwissenschaft [ ] that government of the people, by the people, for the people, shall not perish from the earth. Abraham Lincoln, 16. Präsident

Mehr

Kernlehrplan: Politik / Wirtschaft Sekundarstufe I Gymnasium (ab für Klassen des verkürzten Bildungsgangs)

Kernlehrplan: Politik / Wirtschaft Sekundarstufe I Gymnasium (ab für Klassen des verkürzten Bildungsgangs) Kernlehrplan: Politik / Wirtschaft Sekundarstufe I Gymnasium (ab 1.8.2007 für Klassen des verkürzten Bildungsgangs) Kompetenzerwartungen und zentrale Inhalte in den Jahrgangsstufen 5 / 6 Kompetenzerwartungen

Mehr

GY SHS: Erdkunde Curriculum SI Jahrgang 5

GY SHS: Erdkunde Curriculum SI Jahrgang 5 GY SHS: Erdkunde Curriculum SI 2008 Stand : 25.04.2013 Jahrgang 5 Inhaltsfeld 1: Zusammenleben in unterschiedlich strukturierten Siedlungen Inhaltsfelder Terra-Kapitel Kompetenzen Sonstiges Bereich GL

Mehr

Sprachliches Profil (Themen)

Sprachliches Profil (Themen) Sprachliches Profil 2013 16 (Themen) (Profil gebendes Fach: Englisch) Gleichstellung und Partizipation Geschichte: Aufbruch in die moderne Welt WiPo: VWL, BWL: Wirtschaft in Theorie und Praxis Kunst und

Mehr

Anknüpfungspunkte für den Unterricht

Anknüpfungspunkte für den Unterricht Anknüpfungspunkte für den Unterricht Sekundarstufe I Hauptschule Gesellschaftslehre Fach Inhaltsfeld Anknüpfung Landschaftszone Tropen Erdkunde Leben und Wirtschaften in den verschiedenen Landschaftszonen

Mehr

Sprachliches Profil (Themen)

Sprachliches Profil (Themen) Sprachliches Profil 2015 18 (Themen) (Profil gebendes Fach: Englisch) Individuum und Gesellschaft Geschichte: Dauer und Wandel gesellschaftlicher Strukturen Geographie: Naturlandschaft im Wandel Strukturwandel

Mehr

Zentralabitur 2017 Evangelische Religionslehre

Zentralabitur 2017 Evangelische Religionslehre Zentralabitur.nrw Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Zentralabitur 2017 Evangelische Religionslehre I. Unterrichtliche Voraussetzungen für die schriftlichen Abiturprüfungen

Mehr

IV. Globalisierung Globalización aus Sicht der Fächer Gemeinschaftskunde, Spanisch und Religion

IV. Globalisierung Globalización aus Sicht der Fächer Gemeinschaftskunde, Spanisch und Religion IV. Globalisierung Globalización aus Sicht der Fächer Gemeinschaftskunde, Spanisch und Religion Vermittlung orientierender und gestaltender Teilhabe in Studium, Beruf und Gesellschaft auf der Basis heterogener

Mehr

Zentralabitur 2020 Evangelische Religionslehre

Zentralabitur 2020 Evangelische Religionslehre Zentralabitur 2020 Evangelische Religionslehre I. Unterrichtliche Voraussetzungen für die schriftlichen Abiturprüfungen an Gymnasien, Gesamtschulen, Waldorfschulen und für Externe Grundlage für die zentral

Mehr

Erzbischöfliche Liebfrauenschule Köln. Schulinternes Curriculum. Fach: Politik/Wirtschaft

Erzbischöfliche Liebfrauenschule Köln. Schulinternes Curriculum. Fach: Politik/Wirtschaft Erzbischöfliche Liebfrauenschule Köln Schulinternes Curriculum Fach: Politik/Wirtschaft Vorbemerkung: Die Beachtung der Kompetenzen, der Inhaltsfelder mit den Schwerpunkten und der Problemfrage ist verpflichtend,

Mehr

Zentralabitur 2020 Katholische Religionslehre

Zentralabitur 2020 Katholische Religionslehre Zentralabitur 2020 Katholische Religionslehre I. Unterrichtliche Voraussetzungen für die schriftlichen Abiturprüfungen an Gymnasien, Gesamtschulen, Waldorfschulen und für Externe Grundlage für die zentral

Mehr

Kernlehrplan Politik / Wirtschaft der Graf-Engelbert-Schule Bochum Jahrgangsstufe 9

Kernlehrplan Politik / Wirtschaft der Graf-Engelbert-Schule Bochum Jahrgangsstufe 9 Problemfrage Kompetenzen unter Berücksichtigung des Schulprogramms Die Schülerinnen und Schüler Inhaltsfelder (Schwerpunkte) unter Berücksichtigung des Schulprogramms Materialhinweise Mögliche Unterrichtsmethoden,

Mehr

Externenprüfung zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses

Externenprüfung zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses Externenprüfung zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses Prüfungsanforderungen für das Fach Erdkunde Die im Kernlehrplan für das Fach Erdkunde (Schule in NRW, Sekundarstufe I, Heft Nr. 3301) festgelegten

Mehr

Lehrplan Sozialwissenschaften im Überblick

Lehrplan Sozialwissenschaften im Überblick Inhaltsfeld 1 Inhaltsfeld 2 Inhaltsfeld 3 Die soziale Marktwirtschaft vor neuen Bewährungsproben Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Persönlichkeitsbildung Demokratie zwischen Anspruch

Mehr

Imperialismus und Erster Weltkrieg 10

Imperialismus und Erster Weltkrieg 10 Inhalt Imperialismus und Erster Weltkrieg 10 Das Zeitalter des Imperialismus... 12 Methoden erlernen: Arbeit mit Geschichtskarten... 14 KolonialmachtDeutschland... 16 Was hat Schokolade mit Kinderarbeit

Mehr

Zentralabitur 2018 Evangelische Religionslehre

Zentralabitur 2018 Evangelische Religionslehre Zentralabitur.nrw Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Zentralabitur 2018 Evangelische Religionslehre I. Unterrichtliche Voraussetzungen für die schriftlichen Abiturprüfungen

Mehr

Zentralabitur 2019 Katholische Religionslehre

Zentralabitur 2019 Katholische Religionslehre Zentralabitur 2019 Katholische Religionslehre I. Unterrichtliche Voraussetzungen für die schriftlichen Abiturprüfungen an Gymnasien, Gesamtschulen, Waldorfschulen und für Externe Grundlage für die zentral

Mehr

Lernkonzept für das Fach Politik/Sozialwissenschaften Sekundarstufe I

Lernkonzept für das Fach Politik/Sozialwissenschaften Sekundarstufe I Lernkonzept für das Fach Politik/Sozialwissenschaften Sekundarstufe I Schulinternes Curriculum für das Fach Politik: Klasse 5 Vorbemerkungen: Das vorliegende Curriculum basiert auf: Kernlehrplan für das

Mehr

THEMENPOOL. für die kompetenzorientierte mündliche Reife- und Diplomprüfung aus ITALIENISCH. einschließlich Wirtschaftssprache

THEMENPOOL. für die kompetenzorientierte mündliche Reife- und Diplomprüfung aus ITALIENISCH. einschließlich Wirtschaftssprache ITALIENISCH einschließlich Wirtschaftssprache 1 Arbeitswelt 2 Gesundheit und Ernährung 3 Kommunikation und Medien 4 Lebensstile, Schule, Ausbildung und persönliche Perspektiven 5 Soziale und zwischenmenschliche

Mehr

Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben (Ev. Religion: Sekundarstufe II)

Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben (Ev. Religion: Sekundarstufe II) Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben (Ev. Religion: Sekundarstufe II) Einführungsphase 1. Halbjahr Halbjahresthema: Auf der Suche nach Identität und gelingendem Leben Unterrichtsvorhaben I: Thema: Wer

Mehr

Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären

Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären 2 Fachbereichslehrplan Räume, Zeiten, Gesellschaften Kompetenzaufbau RZG.6 Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären Vorangehende Kompetenz: NMG.9.1, NMG.9.3 1. Querverweise Die Schülerinnen

Mehr

Fach: WP-Naturwissenschaft Jahrgänge: Grundsätzliche Vorbemerkungen Ziele Methoden

Fach: WP-Naturwissenschaft Jahrgänge: Grundsätzliche Vorbemerkungen Ziele Methoden Fach: WP-Naturwissenschaft Jahrgänge: 8-10 Haut Funktionen der Haut als auch um Hauterkrankungen und Hautveränderungen, sowie Emulsionen und Tenside, die bei der Hautpflege eine wichtige Rolle spielen

Mehr

Schulinternes Curriculum. Erdkunde. Sekundarstufe I

Schulinternes Curriculum. Erdkunde. Sekundarstufe I Schulinternes Curriculum Erdkunde Sekundarstufe I Vorbemerkung Wegen der sich ständig ändernden Aktualität der Themen sollen im Folgenden keine Raumbeispiele festgelegt werden. Je nach Aktualität legt

Mehr

Kernlehrplan Katholische Religionslehre Sekundarstufe I am Gymnasium Thomaeum Kempen

Kernlehrplan Katholische Religionslehre Sekundarstufe I am Gymnasium Thomaeum Kempen Kernlehrplan Katholische Religionslehre Sekundarstufe I am Gymnasium Thomaeum Kempen Jahrgang 5 Inhaltsfeld 1 Menschsein in Freiheit und Verantwortung Inhaltliche Schwerpunkte Der Einzelne und die Gemeinschaft

Mehr

Schulinternes Curriculum der St. Franziskus-Schule (Realschulzweig) Klasse 9 und Klasse 10 im Fach Politik

Schulinternes Curriculum der St. Franziskus-Schule (Realschulzweig) Klasse 9 und Klasse 10 im Fach Politik Schulinternes Curriculum der St. Franziskus-Schule (Realschulzweig) Klasse 9 und Klasse 10 im Fach Politik Stand: August 2017 Verbindliches Lehrwerk: Demokratie heute - Politik, Schülerband 9/10, Ausgabe

Mehr

An die Bezirksregierung Detmold - Dezernat 48.27/ Leopoldstr Detmold. Ich bitte um Zulassung zur Externenprüfung zum Erwerb der:

An die Bezirksregierung Detmold - Dezernat 48.27/ Leopoldstr Detmold. Ich bitte um Zulassung zur Externenprüfung zum Erwerb der: Meldeschluss: 01.02. jeden Jahres Antrag auf Zulassung zur Externenprüfung zur Erlangung des Mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) gemäß der Verordnung über die Externenprüfung (PO-Externe-S

Mehr

Paul-Klee-Gymnasium Overath ERDKUNDE Inhalte & Kompetenzen Klasse 9

Paul-Klee-Gymnasium Overath ERDKUNDE Inhalte & Kompetenzen Klasse 9 Grundlage: Kernlehrplan für das Gymnasium Sekundarstufe I (G8) in NRW: Erdkunde (2007) (http://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/lehrplaene_download/gymnasium_g8 /gym8_erdkunde.pdf) Lehr- und

Mehr

Preisliste w a r e A u f t r a g 8. V e r t r b 8. P C K a s s e 8. _ D a t a n o r m 8. _ F I B U 8. O P O S 8. _ K a s s a b u c h 8. L o h n 8. L e t u n g 8. _ w a r e D n s t l e t u n g e n S c h

Mehr

Laptop-Curriculum Jahrgangsstufe 9 (Stand 09/2013)

Laptop-Curriculum Jahrgangsstufe 9 (Stand 09/2013) LaptopCurriculum Jahrgangsstufe 9 (Stand 09/2013) Fach Anbindung an fachliche Inhalte Laptopspezifische Inhalte Verwendete Software ECDL SCF Deutsch Sich informieren über die Welt der Medien (4. Unterrichtsvorhaben)

Mehr

A l l g e m e i n e I n f o r m a t i o n e n z u m L e h r p l a n. P o l i t i s c h e s D e n k e n b e w e g t s i c h a u f d r e i E b e n e n :

A l l g e m e i n e I n f o r m a t i o n e n z u m L e h r p l a n. P o l i t i s c h e s D e n k e n b e w e g t s i c h a u f d r e i E b e n e n : 1 Sozialkunde in der MSS Das Fach Sozialkunde in der MSS untersucht gesellschaftliche Phänomene und Prozesse unter dem Aspekt des Politischen, d.h. dem Aspekt der sozialen und staatlichen Verantwortung.

Mehr

Kompetenzorientiertes Schulcurriculum für das Fach Evangelische Religionslehre für die Jahrgangsstufen 7 bis 9

Kompetenzorientiertes Schulcurriculum für das Fach Evangelische Religionslehre für die Jahrgangsstufen 7 bis 9 Kompetenzorientiertes Schulcurriculum für das Fach Evangelische Religionslehre für die Jahrgangsstufen 7 bis 9 Inhaltsfelds 1: Entwicklung einer eigenen religiösen Identität Inhaltlicher Schwerpunkt: Luther

Mehr

Zentralabitur 2020 Katholische Religionslehre

Zentralabitur 2020 Katholische Religionslehre Zentralabitur 2020 Katholische Religionslehre I. Unterrichtliche Voraussetzungen für die schriftlichen Abiturprüfungen an Weiterbildungskollegs Grundlage für die zentral gestellten schriftlichen Aufgaben

Mehr

Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung im Fach Politik Klasse 7 und 8

Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung im Fach Politik Klasse 7 und 8 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung im Fach Politik Klasse 7 und 8 Stand: November 2014 KR Grundlegendes: Das Fach Politik in der Realschule trägt dazu bei, dass die Lernenden politische, gesellschaftliche

Mehr

Curriculum EK G8 (Standard und bilingual) Stand

Curriculum EK G8 (Standard und bilingual) Stand 9., 1.UV Wochen Wandel wirtschaftsräumlicher und politischer Strukturen unter dem Einfluss der Biologie/ Chemie Entwicklungen im Agrarraum Europas anhand ausgewählter Staaten Die EU-Landwirtschaft und

Mehr

Fach Titel: 8. Klasse

Fach Titel: 8. Klasse Fach Titel: 5. Klasse D Deutschbuch 5 3-464-60351-2 L 1 Latein mit Felix I 3-7661-5051-0 E 1 Green Line New 1 3-12-547210-5 M LS 5 (Lambacher/Schweitzer) 3-12-731160-5 B Ikarus Schwerpunkt Biologie 5/6

Mehr

Heinrich-Heine-Gymnasium Herausforderungen annehmen Haltungen entwickeln Gemeinschaft stärken

Heinrich-Heine-Gymnasium Herausforderungen annehmen Haltungen entwickeln Gemeinschaft stärken Heinrich-Heine-Gymnasium Herausforderungen annehmen Haltungen entwickeln Gemeinschaft stärken Schulinterner Lehrplan Mathematik in der ab dem Schuljahr 2014/15 Eingeführtes Schulbuch: Mathematik Gymnasiale

Mehr

Der Fachbereich GSW an der Von-Sanden-Oberschule Lemförde

Der Fachbereich GSW an der Von-Sanden-Oberschule Lemförde Der Fachbereich GSW an der Von-Sanden-Oberschule Lemförde Der Fachbereich GSW (Geschichtlich Soziale Weltke) umfasst die Fächer Geschichte, Erdke Politik. Unterrichtet werden diese Fächer von folgenden

Mehr

Stoffverteilungsplan zum Fach Gemeinschaftskunde Buch: Geschichte und Geschehen - Berufliche Oberstufe (416300)

Stoffverteilungsplan zum Fach Gemeinschaftskunde Buch: Geschichte und Geschehen - Berufliche Oberstufe (416300) Stoffverteilungsplan zum Fach Gemeinschaftskunde Buch: Geschichte und Geschehen - Berufliche Oberstufe (416300) Kernbereich 1: Strukturen in demokratischen Staaten Buchkapitel Partizipation: Teilhabe an

Mehr

Inhaltliche Akzente des Vorhabens Frauen und Männer der Bibel Martin Luther King Albert Schweitzer Mutter Theresa

Inhaltliche Akzente des Vorhabens Frauen und Männer der Bibel Martin Luther King Albert Schweitzer Mutter Theresa Unterrichtsvorhaben: WAS HEIßT ES, MANN ODER FRAU ZU SEIN? BILDER VON MÄNNERN UND FRAUEN ALS IDENTIFIKATIONSANGEBOTE Inhaltliche Schwerpunkte: Inhaltsfeld 1: Entwicklung einer eigenen religiösen Identität

Mehr

Merkblatt über die Externenprüfung zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife)

Merkblatt über die Externenprüfung zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) Bezirksregierung Detmold Merkblatt über die Externenprüfung zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) entsprechend der Verordnung über die Externenprüfung zum Erwerb der Abschlüsse

Mehr

1. Die Prioritäten der EU

1. Die Prioritäten der EU POLITIKPRIORITÄTEN UND THEMEN 1. Die Prioritäten der EU Welche drei von den Maßnahmen von der Liste sollte die EU nach Ihrer Meinung vorrangig behandeln? (in %, EU25) 2004 Frühjahr 2005 Kampf gegen Arbeitslosigkeit

Mehr

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 5

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 5 Unterrichtsvorhaben: Abraham Stammvater dreier Religionen Inhaltliche Schwerpunkte ( Inhaltsfelder) Sprechen von und mit Gott (IF2), Bibel als Ur-Kunde des Glaubens an Gott (IF3), Weltreligionen und andere

Mehr

Reformation und Glaubenskriege 10

Reformation und Glaubenskriege 10 Inhalt Reformation und Glaubenskriege 10 Eine neue Lehreentsteht.... 12 Methoden erlernen: Eine Textquelle erschließen... 15 Schulen entstehen... 19 Methoden erlernen: Flugblätter interpretieren... 20

Mehr

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 6

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 6 Unterrichtsvorhaben: Bilder des Glaubens Inhaltliche Schwerpunkte ( Inhaltsfelder) Sprechen von und mit Gott (IF2), Bibel als Ur-Kunde des Glaubens (IF3), Jesus der Christus (IF4) Lebensweltliche Relevanz:

Mehr

Naturwissenschaftliches Profil - Naturwissenschaft in Verantwortung für Mensch und Natur - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung -

Naturwissenschaftliches Profil - Naturwissenschaft in Verantwortung für Mensch und Natur - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - GYMNASIUM HARKSHEIDE Leitideen: Naturwissenschaftliches Profil - Naturwissenschaft in Verantwortung für Mensch und Natur - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Das übergreifende Ziel ist die den

Mehr

Nachhaltigkeit gesellschaftlichen Handelns sowie ökologische Herausforderungen im privaten und wirtschaftlichen Bereich an ausgewählten beispielen

Nachhaltigkeit gesellschaftlichen Handelns sowie ökologische Herausforderungen im privaten und wirtschaftlichen Bereich an ausgewählten beispielen Alfred-Krupp-Schule Lehrplan Politik Stand 31.01.2013 Teil 1: Klasse 5 Thema Wir in unserer Schule Ohne Moos nix los Kinder und Jugendliche im Wirtschaftsprozess und die Bedeutung von Geld Wohin mit dem

Mehr

Elterninformation Wahlpflicht-Wahl in Klasse 6. gem. Beschluss der Schulkonferenz vom

Elterninformation Wahlpflicht-Wahl in Klasse 6. gem. Beschluss der Schulkonferenz vom Herzlich willkommen Elterninformation Wahlpflicht-Wahl in Klasse 6 gem. Beschluss der Schulkonferenz vom 19.04.2015 Gymnasiale Oberstufe Wahlpflichtmodell Gesamtschule Gronau Lt. Schulkonferenz vom 19.04.2015:

Mehr

Bücherliste Kl. 11 Schuljahr: 2015/2016 Name: Kl.: (14/15) kath. /ev. /Ethik

Bücherliste Kl. 11 Schuljahr: 2015/2016 Name: Kl.: (14/15) kath. /ev. /Ethik Bücherliste Kl. 11 Schuljahr: 2015/2016 Name: Kl.: (14/15) kath. /ev. /Ethik Folgende Bücher können Sie ausleihen bzw. sind selber anzuschaffen. Bitte markieren die entsprechende Spalte mit einem Kreuz.

Mehr

Bücherliste Kl. 11 Schuljahr: 2016/2017 Name: Kl.: (15/16) kath. /ev. /Ethik

Bücherliste Kl. 11 Schuljahr: 2016/2017 Name: Kl.: (15/16) kath. /ev. /Ethik Bücherliste Kl. 11 Schuljahr: 2016/2017 Name: Kl.: (15/16) kath. /ev. /Ethik Folgende Bücher können Sie ausleihen bzw. sind selber anzuschaffen. Bitte markieren die entsprechende Spalte mit einem Kreuz.

Mehr

Schulinternes Curriculum Sozialwissenschaften (Sek. II) Hittorf-Gymnasium Recklinghausen

Schulinternes Curriculum Sozialwissenschaften (Sek. II) Hittorf-Gymnasium Recklinghausen Schulinternes Curriculum Sozialwissenschaften (Sek. II) Hittorf-Gymnasium Recklinghausen Jahrgangsstufe 11.1 / künftig: Einführungsphase 1 Regiert die Ökonomie? Jugendliche im Spannungsfeld von Produktion

Mehr

Infoabend zur gymnasialen Oberstufe

Infoabend zur gymnasialen Oberstufe Bugenhagenschule im Hessepark Infoabend zur gymnasialen Oberstufe Alsterdorf Seite 1 Themenschwerpunkte Allgemeine Informationen zur gymnasialen Oberstufe Blick auf die Studienstufe Kurzvorstellung der

Mehr

Stundenplan 2015/16. M1 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 7:45 8:25 8:25 9:05 9:15 9:55 9:55 10:35

Stundenplan 2015/16. M1 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 7:45 8:25 8:25 9:05 9:15 9:55 9:55 10:35 M1 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Werken 1 Kl 508 Geographie Fn 513 Deutsch Fö 612 Geschichte Mü 406 BG Fm 422 Arithmetik & Algebra Wm 406 Englisch Bh 201 Geometrie Wm 406 Arithmetik & Algebra

Mehr

Qualifikationsphase 2 Jahresthema: Wie plausibel ist der Glaube? - Theologische, christologische, eschatologische und ekklesiologische Antworten

Qualifikationsphase 2 Jahresthema: Wie plausibel ist der Glaube? - Theologische, christologische, eschatologische und ekklesiologische Antworten Qualifikationsphase 2 Jahresthema: Wie plausibel ist der Glaube? - Theologische, christologische, eschatologische und ekklesiologische Antworten Unterrichtsvorhaben I Thema: Was lässt mich zweifeln? Wie

Mehr

Europa-Kompetenz in allen Themenfeldern stärken Einige Anregungen zur Nutzung des TERRA Themenbandes Europa (Ausgabe 2016) in anderen Inhaltsfeldern

Europa-Kompetenz in allen Themenfeldern stärken Einige Anregungen zur Nutzung des TERRA Themenbandes Europa (Ausgabe 2016) in anderen Inhaltsfeldern 1 Europa zwischen Integration und Zerfall? (S. 6-19) Lehrplanübergreifendes Einführungskapitel Besonders geeignet für die Einführung in den Erwerb der von der KMK definierten Kompetenzen im Beschluss zur

Mehr

Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben SEK I 5. Klasse

Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben SEK I 5. Klasse Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben SEK I 5. Klasse Unterrichtsvorhaben I: Thema: Leben in Stadt und Land nutzen Inhaltsverzeichnis, Register und Koordinaten im Atlas eigenständig zur Orientierung und

Mehr

CURRICULUM AUS RELIGION 1. Biennium SOGYM/FOWI

CURRICULUM AUS RELIGION 1. Biennium SOGYM/FOWI Kompetenzen am Ende des 1. Bienniums Die Schülerin, der Schüler kann: das Suchen und Fragen nach Gott zur Sprache bringen und sich mit der Menschwerdung des Gottes in Jesus Christus auf der Grundlage der

Mehr

Liste der benötigten Schulbücher für die MSS 11 (Gymnasium) Schuljahr 2015/2016. Fach Verlag Titel Best.-Nr.

Liste der benötigten Schulbücher für die MSS 11 (Gymnasium) Schuljahr 2015/2016. Fach Verlag Titel Best.-Nr. St.-Franziskus-Straße, 67655 Kaiserslautern, Tel.: 061/175-190 Seite 1 der Schulbuchliste MSS 11 (Gymnasium) Deutsch Englisch Französisch Französisch F0 Sozialkunde iste der benötigten Schulbücher für

Mehr

Schulinterner Lehrplan für das Fach Mathematik an der Bertha-von-Suttner Gesamtschule in Dormagen Nievenheim (Stand 8/2011) Jahrgang 10.

Schulinterner Lehrplan für das Fach Mathematik an der Bertha-von-Suttner Gesamtschule in Dormagen Nievenheim (Stand 8/2011) Jahrgang 10. Schulinterner Lehrplan für das Fach Mathematik an der Bertha-von-Suttner Gesamtschule in Dormagen Nievenheim (Stand 8/2011) Jahrgang 10 Grundkurs Die im Lehrplan angeführten nzahlen beziehen sich auf das

Mehr

Fach: Evangelische Religion Jahrgangsstufe: 9 Inhalt: Die Frage nach Gott

Fach: Evangelische Religion Jahrgangsstufe: 9 Inhalt: Die Frage nach Gott Fach: Evangelische Religion Jahrgangsstufe: 9 Inhalt: Die Frage nach Gott Leitperspektive Inhaltsfeld Kompetenzen/ Abstufungen Inhaltsbezogene Kompetenzen* Zeit Fächerübergreifend/ - verbindend Christliche

Mehr

Quelle:

Quelle: EUROPA IM GESCHICHTSUNTERRICHT 1/1 http://www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/bildungsstandards/rs/rs_g_bs.pdf 10 7. Europa - von der nationalstaatlichen Ordnung zur Einheit Die Schülerinnen

Mehr

Mathematik am Abendgymnasium Münster

Mathematik am Abendgymnasium Münster Verantwortlich für eine gute Ausbildung sind: Dr. Jörg Hettwer (Mathe, Chemie, Physik und Informatik) Anne Köster-Kummer (Mathe, Biologie) Mirja Rösler (Mathe, Biologie) Dr. Boris Rüping (Mathe, Biologie)

Mehr

Unterrichtsinhalte Religion

Unterrichtsinhalte Religion Unterrichtsinhalte Religion Jahrgangsstufe 5 Ankommen im Religionsunterricht/Freundschaft Schöpfung Abraham Mose Jesus Entdecken Verstehen Gestalten Ankommen im Religionsunterricht Schöpfung: Staunen Erkennen

Mehr

Fach: Evangelische Religion Jahrgangsstufe: 5 Inhalt: Ich und die anderen

Fach: Evangelische Religion Jahrgangsstufe: 5 Inhalt: Ich und die anderen Fach: Evangelische Religion Jahrgangsstufe: 5 Inhalt: Ich und die anderen Leitperspektive Inhaltsfeld Kompetenzen/ Abstufungen Inhaltsbezogene Kompetenzen* Zeit Fächerübergreifend/ - verbindend Eigene

Mehr

Pestalozzi-Gymnasium Unna im Januar Schulinternes Curriculum Praktische Philosophie für die Jahrgangsstufen 9 und 10 bzw.

Pestalozzi-Gymnasium Unna im Januar Schulinternes Curriculum Praktische Philosophie für die Jahrgangsstufen 9 und 10 bzw. Pestalozzi-Gymnasium Unna im Januar 2010 Schulinternes Curriculum Praktische Philosophie für die Jahrgangsstufen 9 und 10 bzw. 8 und 9: Fragenkreis 1. Die dem Selbst Körper Leib Seele Freiheit ( obligatorisch)

Mehr

Donnerstag, 12. November Informationen zur den Ausbildungsrichtungen, zum bilingualen Unterricht und zur Wintersportwoche

Donnerstag, 12. November Informationen zur den Ausbildungsrichtungen, zum bilingualen Unterricht und zur Wintersportwoche Ignaz-Kögler-Gymnasium Donnerstag, 12. November 2015 Informationen zur den Ausbildungsrichtungen, zum bilingualen Unterricht und zur Wintersportwoche Ausbildungsrichtungen am IKG Sprachliches Gymnasium

Mehr

Liste der benötigten Schulbücher für die MSS 11 (Gymnasium) Schuljahr 2017/2018. Fach Verlag Titel Best.-Nr.

Liste der benötigten Schulbücher für die MSS 11 (Gymnasium) Schuljahr 2017/2018. Fach Verlag Titel Best.-Nr. St.-Franziskus-Straße, 67655 Kaiserslautern, Tel.: 061/175-190 Seite 1 der Schulbuchliste MSS 11 (Gymnasium) Deutsch Englisch Liste der benötigten Schulbücher für die MSS 11 (Gymnasium) Schuljahr 017/018

Mehr

Fach Buchtitel Verlag ISBN bzw. Best.-Nr. Preis Leihen Kaufen Molsberger Schule

Fach Buchtitel Verlag ISBN bzw. Best.-Nr. Preis Leihen Kaufen Molsberger Schule Bücherliste Jahrgangsstufe 5 Name: Schuljahr: 2003/2004 Klasse: Ev. /kath. /Ethik Folgende Bücher können Sie ausleihen bzw. sind selber anzuschaffen. Bitte markieren Sie hinter jedem Buch die entsprechende

Mehr

Das Cecilien-Gymnasium erste Europaschule in Düsseldorf. November 2008

Das Cecilien-Gymnasium erste Europaschule in Düsseldorf. November 2008 Das Cecilien-Gymnasium erste Europaschule in Düsseldorf November 2008 Das Cecilien-Gymnasium erste Europaschule in Düsseldorf Situation in Nordrhein-Westfalen Kriterien für die Zertifizierung Profil und

Mehr

1 Allgemeinbildende Abschlüsse der Klassen 9 und 10

1 Allgemeinbildende Abschlüsse der Klassen 9 und 10 Allgemeine Hinweise zur Externenprüfung 1 Allgemeinbildende Abschlüsse der Klassen 9 und 10 Die folgenden schulischen Abschlüsse der Sekundarstufe I können außerhalb einer öffentlichen Schule durch eine

Mehr

Erdkunde in der Jahrgangsstufe 9 (1. Halbjahr)

Erdkunde in der Jahrgangsstufe 9 (1. Halbjahr) Erdkunde in der Jahrgangsstufe 9 (1. Halbjahr) Themenfelder Unterrichtsreihen Bezugsräume und Atlaskarten Fachinhalte Fachmethoden Kompetenzen laut Kernlehrplan Themenfeld VI 1. Ungleichheiten auf der

Mehr

Informationsabend zur Einführung in die Hauptphase der gymnasialen Oberstufe Saar (GOS)

Informationsabend zur Einführung in die Hauptphase der gymnasialen Oberstufe Saar (GOS) Informationsabend zur Einführung in die Hauptphase der gymnasialen Oberstufe Saar (GOS) Übersicht Zielsetzungen der GOS Aufbau der GOS Belegung der Fächer Leistungsnachweise Qualifikationen Zielsetzungen

Mehr

Schulinterner Lehrplan. für das Fach. Kath. Religion

Schulinterner Lehrplan. für das Fach. Kath. Religion Schulinterner Lehrplan für das Fach Kath. Religion Stand: Juni 2009 Schulinterner Lehrplan Kath. Religion Inhalt Seite 1. Inhaltliche Gestaltung des Unterrichts / schulinterner Lehrplan 3 1.1. Erprobungsstufe:

Mehr

Schulinternes Curriculum Mathematik

Schulinternes Curriculum Mathematik Jahrgangsstufe 10 - E-Kurs Beschluss durch die Fachkonferenz am 26.10.2010 Lehrwerk: MatheLive 10 Erweiterungskurs (Klett), Arbeitsheft Mathe Live 10 Weiteres Material: Taschenrechner, Geometriedreieck,

Mehr

Grundlage für die Erstellung eines schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Einführungsphase

Grundlage für die Erstellung eines schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Einführungsphase 1 Landschaftszonen als Lebensräume (S. 4 43) Inhaltsfeld 1 Lebensräume und deren naturbedingte sowie anthropogen bedingte Gefährdung Landschaftszonen als räumliche Ausprägung des Zusammenwirkens von Klima

Mehr

Schulinterner Lehrplan

Schulinterner Lehrplan Fach Geschichte Abitur 2015 Jahrgangsstufe EF,1 Kursthema: Alltag, Gesellschaft und Staat im Europa der frühen Neuzeit: Ende des Mittelalters oder Beginn der Moderne? I. Politik-, Wirtschafts-, Sozial-,

Mehr

Die Gymnasiale Oberstufe Sommer 2014 bis Frühjahr Dr. Oliver Michele Oberstufenkoordinator

Die Gymnasiale Oberstufe Sommer 2014 bis Frühjahr Dr. Oliver Michele Oberstufenkoordinator Die Gymnasiale Oberstufe Sommer 2014 bis Frühjahr 2016 Dr. Oliver Michele Oberstufenkoordinator Überblick / Inhalte Einführungsphase: Jg. 10 Qualifikationsphase: Jg. 11 und Jg. 12 Besonderheiten & Neuigkeiten:

Mehr

Vorläufiger schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe. Mathematik

Vorläufiger schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe. Mathematik Vorläufiger schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Mathematik 2.1.1 ÜBERSICHTSRASTER UNTERRICHTSVORHABEN EINFÜHRUNGSPHASE Unterrichtsvorhaben I: Unterrichtsvorhaben II: Beschreibung

Mehr

Informationsveranstaltung zur Wahl des Ausbildungszweiges ab der 8. Jahrgangsstufe

Informationsveranstaltung zur Wahl des Ausbildungszweiges ab der 8. Jahrgangsstufe Informationsveranstaltung zur Wahl des Ausbildungszweiges ab der 8. Jahrgangsstufe 20.03.2012 Ziele und Inhalte Ziel Unterstützung bei der Wahl des Ausbildungszweiges ab der 8. Jahrgangsstufe Inhalt Vorstellung

Mehr

Theodor Heuss Gymnasium Sulzbach/Saar. Informationsabend zur Einführung in die Hauptphase der gymnasialen Oberstufe Saar (GOS)

Theodor Heuss Gymnasium Sulzbach/Saar. Informationsabend zur Einführung in die Hauptphase der gymnasialen Oberstufe Saar (GOS) Informationsabend zur Einführung in die Hauptphase der gymnasialen Oberstufe Saar (GOS) Übersicht Zielsetzungen der GOS Aufbau der GOS Belegung der Fächer Leistungsnachweise Qualifikationen Zielsetzungen

Mehr

Lehrstoffverteilung Band 2 AHS

Lehrstoffverteilung Band 2 AHS Vorbemerkung: Die hier vorgenommene Einteilung des Lehrstoffes in Kern- und Erweiterungsstoff versteht sich als Vorschlag und kann von den Lehrpersonen je nach schulautonomen Gesichtspunkten und individuellen

Mehr

Beispiele jüdischen Lebens in Baden-Württemberg. Sekundarstufe I: Geschichte Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

Beispiele jüdischen Lebens in Baden-Württemberg. Sekundarstufe I: Geschichte Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Beispiele jüdischen Lebens in Baden-Württemberg Sekundarstufe I: Geschichte Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 5/6 3.1.3 Griechisch-römische Antike Zusammenleben in der Polis und im Imperium

Mehr

Schulinternes Curriculum Kernlehrplan Katholische Religion Sekundarstufe I (G8), Gymnasium (2011)

Schulinternes Curriculum Kernlehrplan Katholische Religion Sekundarstufe I (G8), Gymnasium (2011) Jahrgangsstufe 5 Ich Du Wir: Einführungssequenz in Ankommen in der neuen Schule die Jahrgangsstufe 5 Projekt: Coole Schule In GottesSchöpfung leben Mensch als Geschöpf Gottes für die Schöpfung übernehmen

Mehr

Zentralabitur 2019 Geschichte

Zentralabitur 2019 Geschichte Zentralabitur 2019 Geschichte I. Unterrichtliche Voraussetzungen für die schriftlichen Abiturprüfungen an Gymnasien, Gesamtschulen, Waldorfschulen und für Externe Grundlage für die zentral gestellten schriftlichen

Mehr

Liste der benötigten Schulbücher für die MSS 11 (Gymnasium) Schuljahr 2016/2017. Fach Verlag Titel Best.-Nr.

Liste der benötigten Schulbücher für die MSS 11 (Gymnasium) Schuljahr 2016/2017. Fach Verlag Titel Best.-Nr. St.-Franziskus-Straße, 67655 Kaiserslautern, Tel.: 061/175-190 Seite 1 der Schulbuchliste MSS 11 (Gymnasium) Deutsch Englisch Französisch Französisch F0 Sozialkunde iste der benötigten Schulbücher für

Mehr

Innovation in der Schule- Lernen in globalen Zusammenhängen

Innovation in der Schule- Lernen in globalen Zusammenhängen Herzlich Willkommen zur Fachtagung Innovation in der Schule- Lernen in globalen Zusammenhängen 5./6. April 2011 Innovation in der Schule Lernen in globalen Zusammenhängen Vorstellung und Diskussion der

Mehr

2.1.2 Konkretisierte Unterrichtsvorhaben auf der Basis des Lehrwerks

2.1.2 Konkretisierte Unterrichtsvorhaben auf der Basis des Lehrwerks 2.1.2 Konkretisierte Unterrichtsv auf der Basis des Lehrwerks Einführungsphase 1 Buch: Bigalke, Dr. A., Köhler, Dr. N.: Mathematik Gymnasiale Oberstufe Nordrhein-Westfalen Einführungsphase, Berlin 2014,

Mehr

Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften, Anorganische Chemie Professur AC I. TU Dresden, 2017 Seminar zum Brückenkurs 2016 Folie 1

Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften, Anorganische Chemie Professur AC I. TU Dresden, 2017 Seminar zum Brückenkurs 2016 Folie 1 TU Dresden, 2017 Seminar zum Brückenkurs 2016 Folie 1 Seminar zum Brückenkurs Chemie 2017 Atombau, Periodensystem der Elemente Dr. Jürgen Getzschmann Dresden, 18.09.2017 1. Aufbau des Atomkerns und radioaktiver

Mehr

Vo r d ä c h e r-ca r p o r t s. Vo r d ä c h e r-ca r p o r t s a u s Sta h l Ed e l s ta h l u n d. Gl a s. En g i n e e r i n g

Vo r d ä c h e r-ca r p o r t s. Vo r d ä c h e r-ca r p o r t s a u s Sta h l Ed e l s ta h l u n d. Gl a s. En g i n e e r i n g a u s Sta h l Ed e l s ta h l u n d Gl a s 2 Ve r z i n k t e Sta h l k o n s t r u k t i o n m i t g e k l e bt e n Ec h t g l a s- s c h e i b e n Da c h ü b e r s p a n n t d i e Fr ü h s t ü c k s

Mehr

Erwerb des Realschulabschlusses an der Regelschule mit Fallbeispielen

Erwerb des Realschulabschlusses an der Regelschule mit Fallbeispielen Eine Präsentation der Staatlichen Regelschule Obermaßfeld Erwerb des Realschulabschlusses an der Regelschule mit Fallbeispielen Auszüge aus der Thüringer Schulordnung für die Grundschule, die Regelschule,

Mehr