Zirkus. Wir haben die Klasse 5a interviewt, die beim Zirkus Mondeo war.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zirkus. Wir haben die Klasse 5a interviewt, die beim Zirkus Mondeo war."

Transkript

1 Zirkus Wir haben die Klasse 5a interviewt, die beim Zirkus Mondeo war. Was wart ihr beim Zirkus? Derya: Zoe war beim Trapez und ich war beim Bodenturnen. Wie hat euch das Training gefallen? Zoe: Ich fand es toll. Wie waren die Trainer? Derya: Die Trainer waren nett. Was habt ihr denn beim Zirkus gemacht? Derya: Ich habe Waage, Fahne, Pyramide, Dreimannhoch, Doppelbrücke und Handstand gemacht. Zoe: Wir haben verschiedene Figuren gemacht, ich weiß nicht mehr welche. Durftet ihr beim Training zuschauen? Derya: Ja durften wir. Gab es Verletzungen? Zoe: Ja, jemand ist vom Trampolin gefallen. Wie viele Reifen benutzten die Hula-Hoop Kinder? Zoe: Sie mussten sehr viele Reifen benutzen.

2 Das Zirkusprojekt: Wir haben ein Interview mit der 5b gemacht. Annika hatte die Aufgabe Tempotrampolin. Sie fand das Training nicht besonders gut, aber Annika fand die Trainer sehr nett. Beim Training hat sich niemand verletzt. Ihr Kostüm fand sie nicht sehr schön, da sie gut geübt hatte, hatte sie keine angst vor dem Auftritt. Das merkte man dann auch, denn sie machte alles richtig. Annika hatte sich gewünscht, Tempotrampolin zu machen. Jessica hat Bodenakrobatik & Hula hup gemacht. Das Training fand sie sehr schön und an ihrer Aufgabe fand sie alles gut. Sie fand die Trainer sehr witzig & nett. Zum Glück hatte sich niemand beim Training verletzt. Das Kostüm fand sie schön. Beim Auftritt ist alles nach Plan gelaufen, und aufgeregt war sie überhaupt nicht. Jessica hat die Aufgabe bekommen, die sie haben wollte.

3 Zirkus Julien geht in die Klasse 5a Wie war das Training? Das Training war super schön Hattest du beim Training Angst? Ich hatte vor nichts Angst. Was warst du? Ich war ein Clown. 1. Tag Er hat seine Texte aufgesagt und Kamele gestreichelt 2. Tag Er hat Texte geübt und Kamele gestreichelt. 3. Tag Wiederholung. 4. Tag Er war krank. 5. Tag Er war krank, er hatte eine Magendarmgrippe.

4 Zirkus Vanessa geht in die Klasse 4a Wie war das Training? Ich hatte viel Spaß beim Training Hattest du beim Training Angst? Ich hatte vor nichts Angst. Was warst du? Ich war bei der Bodenakrobatik. Wie fandest du den Trainier? Ich fand den Trainer sehr nett. 1. Tag Ich habe Brücken geübt. 2. Tag Ich habe Pyramiden geübt. 3. Tag Ist das Licht im Zirkus ausgefallen.

5 INTERVIEW ZUM THEMA ZIRKUS-WOCHE Wir haben 4 Schülerinnen der Klasse 5B einige Fragen zum Thema Zirkus- Woche gestellt. Viel Spaß beim Lesen. Wovor hattet ihr am meisten Angst? Am meisten vor dem Auftritt. Wie war das Training? Hat es euch gefallen? Es war ziemlich aufregend und toll. Uns hat es viel Spaß gemacht. Die Trainer waren auch sehr lustig und es hat Spaß gemacht mit ihnen zu üben. Hattet ihr Lampenfieber? Ein kleines bisschen, aber nach der Zeit haben wir uns daran gewöhnt. Habt ihr euch im Zirkus wohl gefühlt? Na klar. Die Atmosphäre war toll. Würdet ihr noch mal so eine Zirkus-Show machen? Wenn es möglich wäre sehr gern. Lief irgendetwas in der Woche schief? Ja, ein Stromausfall, der wurde aber Gott sei Dank schnell behoben. Hat euch eure Gruppe gefallen? Ja, besonders das Jonglieren. War der Zirkus groß? Auf jeden Fall, er bestand aus drei Zelten. Vermisst ihr etwas vom Zirkus? Die süßen Tiere vor allem die Esel.

6 Wir haben die Klasse A2 interviewt, die beim Zirkus Mondeo war. Was habt ihr im Zirkus gemacht? Alexander: Wir waren alle Jongleure. Hat euch das Training Spaß gemacht? Lucas: Es hat uns allen Spaß gemacht. Gab es Verletzungen? Jaques: Nein, es gab keine Verletzungen. Waren die Trainer nett? Robin: Ja sie waren nett. Haben euch die Kostüme gefallen? Alexander: Wir hatten keine Kostüme. Hättet ihr gerne das die Zirkusprojektwoche länger geht? Lucas: Ja, das wäre echt toll. Durftet ihr beim Training zusehen? Alexander: Ja durften wir.

7 Musste der Ansager viel sagen? Jaques: Der Ansager musste wenig sagen. Musste er es auswendig lernen? Robin: Ja er musste es auswendig lernen. Ist jemand vom Trampolin gefallen? Lucas: Nein, es ist keiner runtergefallen. Mit wie vielen Hula-Hoop Reifen mussten die Kinder tanzen? Jaques: Sie mussten mit Reifen tanzen. War das Trapez hoch? Robin: Ja es war sehr hoch. Mussten die Bodenturner Spagat machen? Alexander: Nein, sie mussten kein Spagat machen. Gab es Tiere? Lucas: Ja, es gab Kamele, Pferde, Esel, Lamas und ein Hund. Was hat der Clown gemacht? Robin: Er hat z.b. Popcorn rumgeworfen.

8 Wir haben ein paar Kinder aus der Klasse 5a interviewt, die beim Zirkus Mondeo trainiert haben. Melissa musste jonglieren. Da musste sie mit Bändern jonglieren und Teller drehen. Sie fand die Trainer nett. Es hat ihr sehr viel Spaß gemacht. Ihr Kostüm fand sie auch toll. Ilayda war beim Hula-Hoop. Dort musste sie mit 12 Reifen Hula- Hoop machen. Sie hat mit dem Hals, mit den Knien und mit den Händen Hula-Hoop gemacht. Sie durften im Zelt Pause machen. Sie duften auch beim Training der Anderen zuschauen. Dort haben sie gesehen, dass das Trapez sehr hoch ist und dass die Mädchen ein Elfenkostüm und die Jungen ein Peter Pan-Kostüm anziehen mussten. Bei der Bodenakrobatik mussten sie kein Spagat machen. Es gibt dort kein Essen. Es gab auch Tiere, nämlich Lamas, Esel, Pferde, Kamele und sogar einen Hund.

9 Wir haben Bethany (5b) interviewt. Sie hatte die Aufgaben Tempotrampolin, Jongleur und Moderator. Sie fand das Training leider langweilig und fand an ihrer Aufgabe nichts Besonderes. Die Trainer waren aber sehr witzig. Beim Training ist ein Junge gestürzt aber es war nicht schlimm. Bethany hat ihr Kostüm nicht gefallen und beim Trainieren war manchmal Stromausfall. Bei der Aufführung war sie nicht aufgeregt. Eigentlich wollte Bethany etwas am Trapez machen.

10 Wir haben Dana (A6) interviewt. Sie hat bei der Orientalshow mitgemacht. Das Training fand sie toll, weil sie neue Sachen gelernt hat. Ihr hat am besten der Bauchtanz gefallen. Die Trainer fand sie nett, weil sie immer geholfen haben. Zum Glück hat sich keiner verletzt. Das Kostüm fand Dana schön, sie hat nämlich einen Bauchtanzrock mit Pailletten getragen. Bei der Aufführung war sie ein bisschen nervös weil so viele Leute da waren. Eigentlich wollte sie ja ein Clown sein aber die Orientalshow hat ihr auch gut gefallen.

11 Wir haben Elaine (4a) interviewt. Elaine hatte die Aufgabe Tempotrampolin. Die Trainer fand sie cool, er hat nämlich auch die Clowns trainiert und deshalb war er auch sooooo lustig und die Sprünge fand sie auch cool. Zum Glück hat sich keiner beim Tempotrampolin verletzt. Das Kostüm hat ihr gut gefallen, sie waren als Michael Jackson verkleidet, aber der Handschuh hat gekratzt. Sie war etwas aufgeregt weil so viele Zuschauer da waren und sie Angst hatte, dass sie sich verletzt. Sie hatte auch die Aufgabe, die sie wollte, wenn sie sie nicht bekommen hätte, hätte sie Trapez genommen.

12 Wir haben Lisa (5a) interviewt. Welche Aufgabe hattest du? Ich hatte das Tempotrampolin. Wie fandst du das Training? Es hat Spaß gemacht und wir haben neue Sachen gelernt. Was hat dir an deiner Aufgabe am besten gefallen? Die Luftrolle, so etwas habe ich noch nie gemacht. Wie waren deine Trainer? Dennis hat uns gut trainiert und war witzig aber Marco hat immer geschrien. Hat sich jemand beim Training verletzt? Ja, Sebastian hat sich den Arm gebrochen und Harun hat sich die Lippe aufgeschlagen. Wie hat dir dein Kostüm gefallen? Wir waren als Michael Jackson verkleidet und es war sehr viel Glitzer daran. Ich fand es nicht so toll. Ist beim Auftritt alles nach Plan gelaufen? Ja aber manche haben nicht mitgemacht, weil sie sich nicht getraut haben. Warst du sehr aufgeregt? Nein eigentlich nicht, weil wir alles zusammen gemacht haben. Hattest du die Aufgabe, die du wolltest? Ja, ich wollte Trampolin machen. Welche Aufführung hat dir am besten gefallen? Trapez hat mir am besten gefallen.

13 Wir haben Philipp (A2) interviewt. Philipp hat Bodenakrobatik gemacht. Am besten fand er die 6er Pyramide und die Doppelbrücke. Der Trainer war zu ihm sehr nett aber zu anderen war er manchmal etwas streng aber das Training war gut. Es hat sich zum Glück keiner verletzt. Das Kostüm hat ihm gut gefallen aber die Sonnenbrille hat geblinkt und so konnte er sich nicht so gut konzentrieren, es hat aber alles super geklappt. Er war richtig aufgeregt weil so viele Leute da waren. In seiner Gruppe waren ca. 20 Kinder und die Zuschauer waren auch sehr viele.

14 Interview mit Emily, Melissa und Bianca (Klasse 5b) In welcher Gruppe wart ihr? Melissa: Ich war in der Bodenakrobatik Gruppe. Emily: Genau, ich auch. Bianca: Ich war bei der Jonglage. Was ist euch am leichtesten gefallen? Melissa: Mir ist die Waage am leichtesten gefallen. Emily: Mir ist die Pyramide am leichtesten gefallen. Bianca: Am leichtesten ist mir das Teller drehen gefallen. Wie hast du dich in der Manege gefühlt? Melissa: Ich war aufgeregt aber nach einer Weile besserte es sich. Emily: Mir ging es genau so. Bianca: mir auch. Was hat dir am meisten Spaß gemacht? Melissa: Ich fand, dass alles Spaß gemacht hat. Emily: Die Doppelbrücke hat am meisten Spaß gemacht. Bianca: Es hat alles Spaß gemacht. Wie habt ihr trainiert? Melissa, Emily und Bianca: Wir fanden das Training lustig. Wie waren die Trainer? Melissa, Emily und Bianca fanden die Trainer lustig. Hat sich jemand beim Training verletzt? Emily und Melissa: Einer ist von der Pyramide gefallen aber er hat sich nicht verletzt. Bianca: Bei uns hat sich niemand verletzt. Wie waren die Kostüme? Emily: Die Kostüme haben mir gut gefallen. Melissa: Ich fand sie auch schön. Bianca: Mir haben sie auch gefallen.

15 Wie fandet ihr die anderen in euren Gruppen? Emily und Melissa: Sie waren unkonzentriert, weil der Trainer immer wieder Witze machte. Bianca: Meine Gruppe war ganz in Ordnung. Warum wolltet ihr in diese Gruppe? Emily: Ich war da schon mal und wollte etwas Neues ausprobieren. Melissa: Ich war erst bei Tempo Trampolin, aber das war nichts für mich. Bianca: Ich habe dafür keinen Grund. Gab es Streit in eurer Gruppe? Emily und Melissa: Nicht wirklich. Bianca: Es gab keinen Streit in meiner Gruppe. Wart ihr mit euren Leistungen zufrieden? Alle: JA!!!

16 Interview mit Güven aus der Klasse A6 In welcher Gruppe warst du? Ich war in der Bodenakrobatik-Gruppe. Was ist dir am leichtesten gefallen? Die Pyramide, wo fünf unten und vier oben sind. Wie war der Trainer? Er war streng, aber er war trotzdem okay. Würdest du so etwas noch mal machen? Nein, auf keinen Fall. Wie hast du dich beim Auftritt gefühlt? Ich habe mich dabei ganz normal gefühlt. Wie waren die anderen in deiner Gruppe? Die waren ganz okay. Was hattet ihr an? Coole T-Shirts!!!

17 Interview mit Kassandra und Allegra aus der Klasse A2 Zwei kleine Mädchen sitzen mir gegenüber, es sind Kassandra und Allegra aus der A2. Sie gucken mich an und weil ich sie nicht länger warten lassen will, stelle ich ihnen gleich die erste Frage. Auf die Frage, in welcher Gruppe sie waren, antworten sie mir einstimmig Wir waren in der Oriental-Show Gruppe. Aber schon bei der nächsten Frage, in der ich wissen möchte, was ihnen am leichtesten gefallen ist, antworten sie unterschiedlich. Allegra ist das Tücher Hoch- und runterhalten der Tücher am leichtesten gefallen. Kassandra hingegen das Tanzen. Die Trainerin war auch nett, meint Allegra, Nur manchmal streng, fügt Kassandra hinzu. Als ich die nächste Frage stelle, strahlen ihre Gesichter. Schon verständlich, dass sie dieses Projekt noch mal machen würden. Was mich überrascht ist, dass die beiden im Gegensatz zu den älteren Schülern nicht besonders aufgeregt waren. Kassandra meint zwar, dass sie genauso wie Allegra schon ein bisschen aufgeregt war, aber trotzdem hat es beiden Spaß gemacht und sie fanden es schön. Bei der nächsten Frage gibt es wieder nur eine Antwort von den beiden. Beide finden, dass die anderen aus ihrer Gruppe sehr nett waren. Und als abschließende Frage Frage ich, was die beiden anhatten. Darauf antworten sie mir: Klackerrock und ein schwarzes Oberteil! Zum Abschluss bedanke ich mich bei den beiden für das Interview und wünsche ihnen noch einen schönen Tag.

18 Interview mit Luisa und Joelle In welcher Gruppe warst du? Joelle: Ich war in der Trapez-Gruppe. Luisa: Ich war bei der Bodenakrobatik. Was ist dir am leichtesten gefallen? Joelle: Mir ist die Einzelsache und die Kopf-runter-Sache am leichtesten gefallen. Luisa: Am leichtesten ist mir die Doppelbrücke gefallen. Wie hast du dich in der Manege gefühlt? Joelle: ich hatte große Angst zu versagen. Luisa: Ich hatte große Angst aber später legte sich die Angst. Was hat dir am meisten Spaß gemacht? Joelle: Diese eine Sache wo wir Doppel- Kopfüber machen mussten. Luisa: Drei Mann hoch hat mir am meisten Spaß gemacht. Wie habt ihr trainiert? Joelle: Ich habe in der Manege trainiert. Luisa: Bei mir war es abwechselnd, aber zuerst war ich in Zelt 1. Wie waren die Trainer? Joelle: Meine Trainerin hieß Julia und war ziemlich nett. Luisa: Mein Trainer hieß Marco und war auch sehr nett. Hat sich jemand verletzt? Joelle: Es ist in meiner Gruppe jemand runter gefallen aber hat sich nicht verletzt. (Wir waren angeseilt) Luisa Ja. Ich bin bei der Doppelrolle auf die Nase geknallt. Es war aber nichts Schlimmes. Wie waren eure Kostüme? Joelle: Ich hatte Schmetterlingsflügel auf dem Rücken und ich hatte ein Tütü an. Luisa: Wir hatten ein Capi auf und eine Sonnenbrille. Außerdem hatten wir ein T-Shirt an. Wie fandest du die anderen in deiner Gruppe? Joelle: Es war ganz okay glaube ich. Luisa: Sie waren sehr nett.

19 Wieso wolltest du in diese Gruppe? Joelle: Ich bin zum Trapez gegangen weil es sich cool angehört hat. Aber wenn ich gewusst hätte, dass ich Schmetterlingsflügel tragen muss wäre ich nicht in diese Gruppe gegangen. Luisa: Weil ich Bodenakrobatik mag, bin ich in diese Gruppe gegangen. Gab es Streit in eurer Gruppe? Joelle: Nee bei uns gab es keinen Streit! Luisa: Bei uns gab es schon Streit, weil 2 Mädchen alles bei der Bodenakrobatik mit machen durften und ich nicht. Wart ihr mit euren Leistungen zufrieden? Joelle: Nee ich bin nicht zufrieden. Luisa: Nein ich auch nicht, weil fast alle hingeknallt sind.

20 Interview zum Thema Zirkus Max aus der 5b war bei der Oriental Show. Er war der Aladin in der Show und hat Kamele und Lamas geführt. Ich glaube, so wie Max war jeder aufgeregt. Aber es gab auch einige Pannen: Jan aus der 5b wurde von Lamas getreten und bespuckt, Frances ist auf den Kopf gefallen und Sebastian (5a) hat sich den Arm gebrochen. Angst hatte Max vor den Scherben weil er sich mit dem Bauch auf die Scherben legen musste. Der Oriental Show Plan 1.Tag Am 1.Tag haben die Kinder sich mit den Lamas vertraut gemacht, sie geführt und den Stall ausgemistet 2.Tag War die Probe mit den Lamas 3.Tag Die Kinder haben das erste Mal mit den Scherben geübt 4.Tag Die Generalprobe mit Lamas und den Scherben 5.Tag Die Vorführung

21 Interview mit Zynthia und Marleen aus der Klasse 5a In welchen Gruppen wart ihr? Z: Ich war in der Orientalshow Gruppe. M: Ich war in der Jonglage Gruppe. Was ist dir am leichtesten gefallen? Z: Weiß ich nicht. M: Mir ist das Tücherdrehen am leichtesten gefallen. Wie hast du dich in der Manege gefühlt? Z: Ich war aufgeregt und habe mich komisch gefühlt. M: Am Anfang war ich noch aufgeregt, aber dann wurde es besser. Was hat dir am meisten Spaß gemacht? Z: Als wir im Kreis getanzt haben. M: Mir hat am meisten Spaß gemacht, als wir die Tücher gedreht haben. Wie/wo, habt ihr trainiert? Z: Wir haben im Vorderzelt unsere Tänze einstudiert. M: Zuerst haben wir das Tellerdrehen einstudiert, erst war das schwer, aber dann wurde es leichter. Wie waren die Trainer? Z: Meine Trainerin ist nett gewesen. M: Meine Trainerin war auch nett, ich glaube sie hieß Julia. Hat sich jemand verletzt? Z: Nein, nur eine hat immer Blödsinn gemacht. M: Nein, bei uns hat niemand Blödsinn gemacht und es gab auch niemanden, der sich verletzt hat. Was hattet ihr an? Z: Wir hatten Klimpertücher an. M: Wir hatten einen großen Hut, und eine Art Poncho an. Wie waren die anderen in deiner Gruppe? Z: Nett, aber ich kannte nicht alle. M: Sie waren ganz nett. Warum wolltet ihr in diese Gruppen? Z: Eigentlich wollte ich nicht in diese Gruppe und war erst beim Hula-Hoop. Aber dann habe ich gewechselt. M: Ich wollte mal was Neues ausprobieren.

22 Gab es Streit in eurer Gruppe? Z: Nee, bei uns gab es keinen Streit. M: Manchmal haben wir uns ein bisschen gestritten. Wart ihr mit eurer Leistung zufrieden? Z: Ja, auf jeden Fall. M: Ja, ich auch.

23 Interview zum Thema Zirkus mit Fabi (4a) Für Fabi (4a) war das Training erst mal nicht so einfach weil er das wahrscheinlich noch nie gemacht hat. Er war nämlich in der Gruppe für Jonglieren. Aber da gab es noch eine Einteilung einmal jonglieren mit Ringen und Teller drehen Fabi war in der Gruppe fürs Tellerdrehen. Manchmal hatte er Angst, das er es nicht schafft aber er hat gesagt es hat im sehr viel Spaß gemacht. Aber es gab auch Lichtausfall das das Ganze ein wenig verzögerte aber es hat sehr viel Spaß gemacht. 1.Tag Haben die Kinder erstmal mit 1 Teller geübt 2.Tag Die Probe mit einem Teller 3.Tag Lichtausfall, da haben die Kinder schon mit 4 Tellern geübt 4.Tag Die Probe mit 4 Tellern 5.Tag Die Generalprobe VORFÜHRUNG

24 INTERVIEW ZUR ZIRKUS-WOCHE Wir haben uns mit fünf Schülern (Tobi, Leon, Flori, Johannes und Batuhan) aus der 4a Fragen zur Zirkus-Woche gestellt Wie war das Training? Es war gut. Vor was hattet ihr beim Training am meisten Angst? Wir hatten Angst dass wir uns versprechen oder uns verletzen. Was waren eure Lieblingstiere beim Zirkus? Die Kamele und die Lamas. Gab es Probleme beim Training? Nein es gab keine Probleme. Wie war die Aufführung? Sie war gut. Waren die Trainer nett? Sie waren sehr nett. Habt ihr mehr vom Training erwartet? Das Training, es war zu kurz. Wie fandet ihr den Direktor? Er war nett.

25 Interview zum Thema zirkus Wir haben die Kinder aus der A6 interviewt und ihnen Fragen über den Zirkus gestellt Wie war das Training? Es war toll und hat Spaß gemacht. Was fandet ihr denn am Training toll? Die ganzen Tanzschritte. Hattet ihr vor etwas Angst wenn ja vor was? Wir hatten vor nichts Angst! Wie war die Aufführung? War ganz okay. Was waren eure Lieblingstiere? Die Pferde fanden wir toll. Waren die Trainer nett oder eher streng Nein sie waren sehr nett und lustig.

26 Zirkusprojekt Wir haben ein paar Kinder aus der Klasse 4b interviewt, die beim Zirkus Mondeo trainiert haben. Was habt ihr gemacht? Jasmin: Ich habe am Trapez geturnt. Alysha: Ich habe auch am Trapez geturnt. Aylin: Ich habe Bodenturnen gemacht Zuhal: Tempotrampolin Dennis: Orientalshow Dario: Ich war Jongleur Hat euch das Training Spaß gemacht? Alysha: Ich fand es sehr lustig. Jasmin: Ich fand es langweilig, weil ich immer nur die gleichen Figuren gemacht habe. Gab es Verletzungen? Dennis: Beim Tempotrampolin hat sich jemand die Hand gebrochen. Dario: Und ein anderer hat sich den Fuß verstaucht. Waren die Trainer nett? Zuhal: Meiner war total nett. Aylin: Meiner auch. Wie haben euch die Kostüme gefallen. Jasmin: Zuhal, Alysha, Aylin und mir haben sie gefallen. Dennis: Dario und mir nicht. Hättet ihr gerne, dass die Zirkusprojektwoche länger geht? Zuhal: Auf jeden Fall. Musste der Confessier viel sagen? Musste er alles auswendig lernen? Dario: Er hatte wenig Text und musste es auswendig können.

27 Mit wie vielen Reifen wurde Hula-Hoop gemacht? Aylin: Mit 13 Reifen. War das Trapez hoch? Wie hoch? Alysha: Es war schon hoch ca. 5-7 Meter. Musstet ihr beim Bodenturnen Spagat machen? Jasmin: Ja, aber nur ein Mädchen. Gab es auch Tiere? Dennis: Ja, Lamas, Pferde, Kamele und Esel.

28 Zirkusprojekt Interview: Mine aus der (4b) hat Hula Hoop gemacht. Beim Training war sie zum Anfang nicht so gut, aber nach ein paar Tagen wurde es besser. Sie fand cool, dass bei der Aufführung die Hula Hoop-Reifen geleuchtet haben. Mine fand die Trainer r sehr nett, weil sie nicht so viel rumgemeckert haben, das Kostüm fand sie schön weil es geglitzert hat. Bei der Aufführung ist alles nach Plan gelaufen, außer dass ihr der Reifen manchmal runter gefallen ist. Sie war etwas aufgeregt, sie hatte Angst, dass sie etwas falsch macht. Sie hatte die Aufgabe, die sie auch haben wollte.

29 Interview Elona aus der (4b) hat Hula Hoop gemacht. Sie fand das Training sehr schön, weil Ihr Hula Hoop Spaß gemacht hat. Am meisten Spaß hat ihr gemacht, dass sie es nicht nur mit kleinen Reifen mach durften sondern es auch mit großen Reifen ausprobieren durften. Elona fand die Trainer nett, weilsie, wenn man etwas nicht verstanden hat, es ihnen oft erklärt haben, so lange bis sie es verstanden. Das fand sie toll. Beim Training hat sich niemand verletzt. Das Kostüm fand sie schön, weil es so schön geglitzert hat. Es ist beim Auftritt alles gut gegangen. Si e war sehr aufgeregt weil so viele Leute da waren. Die Aufgabe, die sie wollte, hat sie bekommen. Zirkusprojekt Name: Justin, Klasse:4a

30 Interview Welche Aufgabe hattest du? Tempotrampolin Wie fandest du das Training? Gut weil wir zum Schluss machen durften was wir wollten. Was hat dir an deiner Aufgabe am besten gefallen? Der Trainer, weil er lustig was. Wie waren die Trainer? Lustig weil er immer Witze gemacht hat. Hat sich jemand beim Training verletzt? Antwort: Nein Wie hat dir dein Kostüm gefallen? Gut, weil es geglitzert hat. Ist alles nach Plan gelaufen? Ja Warst du sehr aufgeregt? Und wenn ja warum? Ja weil ich vor dem Auftritt beim Training nicht so gut war, aber beim Auftritt ging es dann. Hattest du die Aufgabe, die du wolltest? Ja

31 Zirkusprojekt Interview Sudi aus der (A6) war bei der Oriental Show. Sie fand das Training schön weil ihre Freunde dabei waren. Die Trainer fand sie sehr gut, weil sie immer nett und freundlich waren. Das Kostüm fand sie schön, weil es geglitzert hat und einen schönen Rock hatte. Sie war sehr aufgeregt, weil so viele Leute da waren. Eigentlich wollte sie Hula Hoop machen aber dann hat sie bei der Oriental-Show mitgegemacht.

32 Zirkusprojekt Name: Lara, Klasse:A6 Interview: Welche Aufgabe hattest du? Oriental Show Wie fandest du das Training? Schön, weil es Spaß gemacht hat. Was hat dir an deiner Aufgabe am besten gefallen? Das Tanzen Wie waren die Trainer? Nett, weil die Trainer uns immer geholfen haben. Hat sich jemand beim Training verletzt? Nein Wie hat dir dein Kostüm gefallen? Schön Ist alles nach Plan gelaufen? Ja Warst du sehr aufgeregt? Und wenn ja warum? Ja, weil so viele Leute da waren. Hattest du die Aufgabe die du wolltest? Ja

33 Zirkusprojekt Interview Ryleene hat bei der Bodenakrobat mitgemacht. Sie fand das Training toll, weil Es hat ihr sehr viel spaß gemacht. Am meisten Spaß gemacht hat ihr, dass sie auf den Schulten von Anderen stand. Den Trainer fand sie sehr nett, weil er immer alles erklärt hat wenn man es nicht verstanden hat. Es hat sich zum Glück keiner verletzt. Das Kostüm fand sie schön, aber am schönsten davon fand sie die Brille weil sie so bunt war.

34 Wir haben Hanna aus der 5b interviewt. Sie hat Trapez gemacht, ihr hat das Training sehr gut gefallen. Sie fand am Trapez am besten, dass sie zu zweit etwas eingeübt haben. Sie fand die Trainer sehr nett und freundlich. Es hat sich zum Glück keiner beim Training verletzt, das fand Hanna gut, sonst hätten sie keine Vorführung machen können, das hätte sie schade gefunden. Hanna fand ihr Kostüme nicht so gut, es war rosa mit Flügeln. Es ist zum Glück bei der Aufführung alles nach Plan gelaufen. Vor der Aufführung war sie schon ein bisschen aufgeregt aber als sie dran war, war alles wie verflogen. Sie fand das Projekt sehr gut, zum Glück hatte sie auch die Aufgabe, die sie haben wollte. Zirkus Mondeo

35 Wir haben Paula aus der 5b interviewt. Welche Aufgabe hattest du? Tempotrampolin Wie fandest du das Training? Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Was hat dir an deiner Aufgabe am besten gefallen? Ich habe viele neue Sachen gelernt das finde ich sehr gut. Wie waren die Trainer? Sie haben uns gute Sachen beigebracht. Hat sich jemand beim Training verletzt? Sebastian hat sich den Arm gebrochen, Harun hat sich die Lippe aufgeschlagen. Wie hat dir dein Kostüm gefallen? Es war ein Michael Jackson Kostüm, das fand ich nicht so gut aber es war auch in Ordnung. Ist alles nach Plan gelaufen? Ja zum Glück. Warst du sehr aufgeregt? Ja weil es so viele Menschen waren. Hattest du die Aufgabe, die du wolltest? Ja hatte ich.

36 Zirkus Mondeo Wir haben Emma aus der A2 interviewt. Sie hat Bodenakrobatik gemacht. Sie fand, das die Trainer sehr nett waren und lustig weil sie immer so witzige Fragen gestellt haben. Am besten hat ihr gefallen, eine Pyramide zu machen, sie mochte es am meisten oben zu sein. Ihr hat das Kostüm sehr gut gefallen weil sie eine lustige Brille auf hatte. Sie war vor dem Auftritt sehr aufgeregt, weil dort so viele Menschen waren. Sie hatte die Aufgabe, die sie wollte, das fand sie sehr gut. Emma würde am liebsten noch einmal zum Zirkus gehen.

37 Zirkus Mondeo Celine aus der 4b hat im Zirkus die Orientalshow gemacht, ihr hat es sehr viel Spaß gemacht. Das Training hat ihr auch sehr viel Spaß gemacht, und die Trainer waren so nett. Am besten hat ihr gefallen, dass sie mit ihrer Freundin in einer Gruppe war. Beim Training hat sich keiner verletzt, das war sehr gut. Sie war vor dem Auftritt aufgeregt, weil so viele Eltern da waren. Sie wollte eigentlich eine andere Aufgabe machen aber es hat ihr doch Spaß gemacht.

38 Die Zirkus Woche Luca 4a Welche Aufgabe hattest du? Tempotrampolin. Wie fandest du das Training? Anstrengend, wenn es einer nicht geschafft hat, mussten wir es noch einmal mache. Was hat dir an deiner Aufgabe am besten gefallen? Die Aufführung. Wie waren die Trainer? Nett weil wir zum Schluss machen durften, was wir wollen. Hat sich jemand beim Training verletzt? Nein. Wie hat dir dein Kostüme gefallen? Gut weil es nicht gekratzt hat. Ist beim Auftritt alles nach Plan gelaufen? Ja.

39 Interview von Ceyda A6 Ceyda hat die Orientalshow gemacht. Ihr hat das Training Spaß gemacht weil die Trainer so nett waren. Am besten hat ihr gefallen, dass sie auf den Kamelen reiten durfte. Die Trainer waren sehr nett, das war ein Grund, weshalb ihr das Training so Spaß gemacht hat. Beim Training hat sich keiner verletzt, das war gut. Ihr hat ihr Kostüm sehr gefallen weil es überall schwarz war. Beim Auftritt ist auch alles nach Plan gelaufen, die Kamele sind zum Glück nicht wild in der Gegend rumgerannt. Sie war vor dem Auftritt sehr aufgeregt, sie hat sich nicht getraut rauszugehen. Sie wollte eigentlich was mit den Pferden machen aber die Kamele waren auch toll.

40 Dwany A2 Dwany hat auch an der Zirkuswoche mitgemacht. Er hat Bodenakrobatik gemacht. Ihm hat das Training sehr viel Spaß gemacht, weil er so viele Neues gelernt hat. Am besten hat ihm die Dreier-Pyramide gefallen. Die Trainer waren freundlich, das fand Dwany sehr gut. Beim Training hat sich keiner verletzt. Sein Kostüm fand er sehr schön rot. Beim Auftritt ist alles nach Plan gelaufen. Er war vor dem Auftritt aufgeregt weil er nicht wusste ob er sich verkleiden muss.

41 Interview zum Thema Zirkus Luca aus der Klasse A6 Luca fand das Training sehr gut. Luca hat mit Tüchern jongliert. Er hatte keine Angst und fand die Trainer sehr nett. 1.Tag Luca und der Trainer haben sich kennengelernt. An den anderen Tagen hat Luca immer das Gleiche gemacht.

42 Interview zum Thema Zirkus Sebastian aus der Klasse 5a Sebastian fand das Training sehr gut aber am Mittwoch hat er sich die Hand gebrochen. Sebastian hatte Angst, als er über den Trainer springen musste. Er hat es nicht geschafft und deswegen ist er zur Seite gesprungen und hat sich dabei die Hand gebrochen. 1.Tag Sebastian hat eine Übungsstunde, man nennt die Übung Xpedia. 2.Tag Sebastian ist durch Ringe gesprungen und hat Luftrollen gemacht. 3.Tag Sebastian hat sich die Hand gebrochen. 4.Tag Sebastian hat nicht am Training teilgenommen.

43 5.Tag Sebastian hat den Esel rein gebracht und hat ein Teller gedreht. Interview zum Thema Zirkus Nino (Klasse 5b) war in der Gruppe Tempotrampolin. Wie war das Training? Ich fand das Training sehr gut. Wir wurden in die Gruppen eingeteilt. Hattest du beim Training vor irgendetwas Angst? Nein, ich hatte vor nichts Angst. Ist beim Training was vorgefallen? Francis ist auf`s Genick geflogen.

44 Was hast du vorgeführt? Ich musste Vor- und Rückwärtssaltos machen. Gab es spezielle Sachen? Der Beste musste sich als Michael Jackson verkleiden. Hast du was dazu gelernt? Ich kann jetzt viel besser springen Zirkusprojekt Wir haben ein paar Kinder aus der Klasse 5b interviewt, die beim Zirkus Mondeo trainiert haben. Hat euch das Training Spaß gemacht? Dennis: Ja, uns hat es gefallen. Gab es Verletzungen? Joe: Ja, bei der Orientalshow hat sich jemand geschnitten. Waren die Trainer nett? Tati: Sie waren streng aber sonst ganz okay. Haben euch die Kostüme gefallen? Dennis: Mein Kostüm war lustig. Tati: Meins war okay.

45 Hättet ihr gerne, das die Zirkuswoche länger gegangen wäre? Sabrina: Ja, das wäre sehr schön gewesen. Was habt ihr eigentlich gemacht? Joe: Dennis und ich waren Clowns. Sabrina: Und Tati und ich waren Bodenturner. Was musstet ihr denn als Clowns machen? Joe: Also es gab Rechenclowns, Zauberclowns und Wasserclowns. Was haben diese Clowns denn gemacht? Dennis: Die Rechenclowns haben Rechenwitze erzählt. Und die Zauberclowns? Joe: Wir mussten Zaubern. Tati und Sabrina. Ihr hattet also Bodenturnen, musste man Spagat machen? Tati: Wenn man es konnte, durfte man Spagat machen. Gab es denn auch Tiere? Sabrina: Ja es gab Kamele, Lamas, Esel, Pferde und es gab einen Hund. Durftet ihr den anderen beim Training zusehen? Tati: Ja, durften wir. Toll, dann wisst ihr bestimmt, mit wie vielen Hula-Hoop Reifen getanzt wurde. Dennis: Wir wissen es nicht genau aber es waren viele. Mal zum Confessier. Hatte er viel Text? Musste er ihn auswendig lernen? Sabrina: Da der Confessier wenig Text hatte, musste er ihn auswendig lernen.

46 Wir haben ein paar Kinder aus der Klasse 4a interviewt, die beim Zirkus Mondeo trainiert haben. Zuerst Melissa. Sie trainierte bei Marko. Er war sehr nett und lustig. Sie hat Bodenakrobatik gemacht. Der Zirkus hat ihr sehr viel Spaß und daher würde sie gerne noch länger trainieren. Sie fand ihr Kostüm gut. In ihrer Gruppe musste Spagat gemacht werden. Jetzt zu Francis. Er war beim Tempotrampolin. Francis brach sich bei einem Sprung fast das Genick. Sein Trainer war nett und sein Kostüm hat ihm gefallen, da er als Michael Jackson verkleidet war. Nun Pascal. Er war Clown. Seinen Trainer fand er nett. Sein Kostüm fand er toll. Er wurde mit Popcorn beworfen. Das war eine lustige Nummer. Und jetzt Nicolas. Er machte bei der Orientalshow mit. Sein Trainer war nett, doch sein Kostüm fand er nicht so toll weil es ein Inderkostüm war.

47 Zu guter Letzt David. Er war Jongleur und hatte viel Spaß mit seinem netten Trainer. Sein Kostüm fand er super. Alle hätten die Projektwoche gerne länger gemacht. Die Toiletten fanden sie in Ordnung. Es gab drei Zelte, in denen trainiert wurde. Das Trapez war ca. 5 m hoch. Es gab Pferde, Esel, Kamele, Lamas und Ponys.

Berichte zur Projektwoche. und zum Eröffnungsfest. für den Neubau des Schulhauses. Nägelimoos Primar

Berichte zur Projektwoche. und zum Eröffnungsfest. für den Neubau des Schulhauses. Nägelimoos Primar Berichte zur Projektwoche und zum Eröffnungsfest für den Neubau des Schulhauses Nägelimoos Primar Klasse 2b September 2010 Wir hatten einen Zirkus, weil unser neues Schulhaus fertig ist und wir hatten

Mehr

Zirkusberichte der Klasse 4

Zirkusberichte der Klasse 4 Zirkusberichte der Klasse 4 Die Vorstellungen Die erste Vorstellung am 23.5. ging von 18.00 Uhr 20.00 Uhr. Das Zirkuszelt stand auf dem Feuerwehrplatz der Feuerwehr Hagsfeld. Die Vorstellungen am Mittwoch

Mehr

SONDERHEFT DOBBELINO MAI

SONDERHEFT DOBBELINO MAI Zirkuszeitung Eine Schülerzeitung über die Projektwoche 2016 der GS Lehndorf Interview Roman von Dobbeler spricht über seinen Zirkus. Mehr auf S. 2 Die Klasse 3b macht Zirkus Während die Klassenstränge

Mehr

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau Cornelia León-Villagrá (Co), zum Zeitpunkt von Schnittstelle Kunst Vermittlung Leiterin der Kunst- und Kreativschule in Springe, und Felix Thalheim (Fe), Teilnehmer in allen Phasen des Projektes Co: Was

Mehr

Die Sonne scheint aufs Zirkuszelt

Die Sonne scheint aufs Zirkuszelt Zirkus-Zeitung Die Sonne scheint aufs Zirkuszelt Die Sonne scheint aufs Zirkuszelt in der ist eine andere Welt Da wird jongliert und auch gelacht der Seiltanz, der wird dargebracht Manege frei, für Mensch

Mehr

Der Zirkus Dobbelino kommt nach Wolfsburg!

Der Zirkus Dobbelino kommt nach Wolfsburg! Der Zirkus Dobbelino kommt nach Wolfsburg! Das ist der berühmte Zirkus Dobbelino aus Braunschweig. Der Zirkus Dobbelino ist für seine Vorstellungen mit Kindern bekannt. Die Kinder dürfen sich eine Woche

Mehr

10:00:13:00 Onkel (off): Empfangen sie Spaßmacher Pepino mit einem kräftigen Sonderapplaus! Pepino!

10:00:13:00 Onkel (off): Empfangen sie Spaßmacher Pepino mit einem kräftigen Sonderapplaus! Pepino! ZDF From clown to cowboy Script with timecodes / GERMAN 10:00:13:00 Onkel (off): Empfangen sie Spaßmacher Pepino mit einem kräftigen Sonderapplaus! Pepino! 10:00:50:00 Timo (off): Ich heiße Timo, bei der

Mehr

Evaluation der Zirkusprojektwoche

Evaluation der Zirkusprojektwoche Theodor-Heuss-Schule Evaluation der Zirkusprojektwoche vom 29.02.- 05.03.2016 Teilnehmer an der Projektwoche: 210 Schülerinnen / Schüler und ihre Eltern ( 164 Familien) Alle beteiligten Kinder und Eltern

Mehr

Zirkus VANtASCHtico Vom bis zum hatten wir Projektwoche. Wir hatten viele Gruppen dabei, von gefährlichen Messerwerfern bis zu lustigen

Zirkus VANtASCHtico Vom bis zum hatten wir Projektwoche. Wir hatten viele Gruppen dabei, von gefährlichen Messerwerfern bis zu lustigen Zirkus VANtASCHtico Von Montag, den 15.05.2017 bis Freitag, den 19.05.2017, hatten wir Projektwoche zum Thema Zirkus. Der Zirkus hieß VANtASCHtico, weil wir Abschied nahmen von Frau van Asch. Wir wurden

Mehr

Mein Leben in Hamburg

Mein Leben in Hamburg die Reise Mein Leben in Hamburg Am 31.März 2012 bin ich nach Deutschland geflogen. Ich war glücklich, aber ich hatte auch Angst. Einerseits war ich noch nie so lange ohne meine Familie weggegangen. Ich

Mehr

Die Erlebnisse der Klasse 3a im Zirkus Zaretti

Die Erlebnisse der Klasse 3a im Zirkus Zaretti Die Erlebnisse der Klasse 3a im Zirkus Zaretti Der Tag im Zirkus Zaretti war sehr schön. Zuerst fand ich es ein bisschen doof, dass ich bei den Akrobaten (Bodenturnern) war, doch dann hat es mir Spaß gemacht.

Mehr

Vanessa: Der große Sprung. 10:00:42:00 Trainer 1 On : Du das macht nichts, wenn du nicht springen willst. Mut heißt es auch nein zu sagen, das ist ok.

Vanessa: Der große Sprung. 10:00:42:00 Trainer 1 On : Du das macht nichts, wenn du nicht springen willst. Mut heißt es auch nein zu sagen, das ist ok. Vanessa: Der große Sprung 10:00:13:00 Titel (Insert): Vanessa: Der große Sprung 10:00:39:00 Vanessa (V) On: Nein, ich trau mich nicht! 10:00:42:00 Trainer 1 On : Du das macht nichts, wenn du nicht springen

Mehr

Evaluation der Zirkusprojektwoche

Evaluation der Zirkusprojektwoche Theodor-Heuss-Schule Evaluation der Zirkusprojektwoche vom 23.- 28.04.2012 Teilnehmer an der Projektwoche: 194 Schülerinnen / Schüler und ihre Eltern Alle beteiligten Kinder und Eltern wurden nach der

Mehr

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Deutschland Sonntag, 01.Juni 2015 Samir: Wir haben

Mehr

1. bis 5. Mai 2017 in Engelberg Gruppe PRESSE

1. bis 5. Mai 2017 in Engelberg Gruppe PRESSE 1. bis 5. Mai 2017 in Engelberg Gruppe PRESSE Circus Balloni Infos Aus dem Wunsch, mit Menschen und für Menschen Zirkus zu machen, ist aus einem Einmann-Unternehmen ein Kleinzirkus geworden, der das altbekannte

Mehr

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Friederike Wilhelmi Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Mit Aufgaben von Şeniz Sütçü und Illustrationen von Maya Franke Hueber Verlag 5 10 15

Mehr

Projektwoche Märchen 2015

Projektwoche Märchen 2015 Projektwoche Märchen 2015 Ich bin Sönke und möchte euch von der Projektwoche erzählen. Ich war bei dem Märchen The Gingerbread Man. Zuerst haben wir Stabpuppen gemacht. Als 2. haben wir geprobt und ich

Mehr

Kommt ein richtiger Zirkus??? Mit Zelt??? Na klar!

Kommt ein richtiger Zirkus??? Mit Zelt??? Na klar! Das wird TOLL!!! Kommt ein richtiger Zirkus??? Mit Zelt??? Na klar! Zirkus Tausendtraum hat sich vor allem auf große Schulen spezialisiert. Mit ihrem aktuellen Programm wollen sie eine Brücke zwischen

Mehr

Schülerzeitung der Bischof-Ketteler-Schule mit

Schülerzeitung der Bischof-Ketteler-Schule mit Schülerzeitung der Bischof-Ketteler-Schule mit Jahrgang 2006 Ausgabe 14 Zirkus Fantastico Die Clowns haben die ganzen drei Tage geprobt. Dann haben wir zwischendurch eine Pause gemacht. Am Donnerstag

Mehr

1. Doppelstunde: Zieht ein Magnet überall gleich stark an? Die Entdeckung der Pole am Magneten als Orte der stärksten Anziehung

1. Doppelstunde: Zieht ein Magnet überall gleich stark an? Die Entdeckung der Pole am Magneten als Orte der stärksten Anziehung Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Magnet: Magnetismus 1. Doppelstunde: Zieht ein Magnet überall gleich stark an? Die Entdeckung der Pole am Magneten als Orte der stärksten Anziehung Szene 2: Erarbeitung

Mehr

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J.

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 20 Minuten Alter: 11 Jahre Geschlecht: weiblich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit 2004 Lebt im Heim: seit 2002

Mehr

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen?

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen? Ardhi: Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer! Anna: Hallo! Sie hören eine weitere Folge von: Ardhi: Grüße aus Deutschland. Diese Folge heißt: Anna: Verliebt. Ardhi: Du, Anna? Anna: Ja, Ardhi? Ardhi: Wann warst

Mehr

Eine mal ganz andere Schulwoche Die Klasse 3a spielt Theater

Eine mal ganz andere Schulwoche Die Klasse 3a spielt Theater Eine mal ganz andere Schulwoche Die Klasse 3a spielt Theater Wie alle dritten Klassen hatten auch wir dieses Jahr die Möglichkeit eine ganze Woche lang Theater zu spielen. In einem richtigen Theater durften

Mehr

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht.

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Guten Tag meine Damen und Herren, Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Zuerst möchte ich mich gerne vorstellen, damit Sie wissen, wer ich bin. Ich

Mehr

Hallo und herzlich willkommen zur Sendung Deutsche Hits aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde:

Hallo und herzlich willkommen zur Sendung Deutsche Hits aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde: SÄNDNINGSDATUM: 2007-12-18 PRODUCENT: ANGELICA ISRAELSSON PROGRAMNR 100579/ra1 Musik & Co. Programmanus Hallo und herzlich willkommen zur Sendung aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde:

Mehr

Kasperlis philosophische Krise

Kasperlis philosophische Krise Ein Kasperlistück in drei Szenen Johannes Giesinger In diesem Stück zieht sich Kasperli splitternackt aus und entdeckt, dass er nur eine Hand ist die Hand eines Riesen. Das stürzt Kasperli in eine tiefe

Mehr

Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg

Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg Familie: Es gibt nicht genug Papier oder Wörter um mein Austauschjahr zu beschreiben. Ich bin aus Bosnien mit

Mehr

Heute hat Eda fünf Schläge auf den Hintern bekommen. Frau Lehrerin May hatte eine Brille auf. Luka und Jonathan hatten die witzigsten Kleider an:

Heute hat Eda fünf Schläge auf den Hintern bekommen. Frau Lehrerin May hatte eine Brille auf. Luka und Jonathan hatten die witzigsten Kleider an: Heute hat Eda fünf Schläge auf den Hintern bekommen. Frau Lehrerin May hatte eine Brille auf. Luka und Jonathan hatten die witzigsten Kleider an: Wir spielen Alte Schule Wenn wir geschwätzt haben mussten

Mehr

Ein Raum der Stille für alle?

Ein Raum der Stille für alle? Ein Raum der Stille für alle? 1 Zur Arbeit mit Texten von Dreizehnjährigen zum Beitrag im Pelikan 4/2016 Von Bärbel Husmann Ein Raum der Stille für alle? Die Textsammlung 2 Ja, ich wäre dafür, in Schulen

Mehr

KomischMai Grundschule Kohlscheid-Mitte: Eure Schulzeitung!

KomischMai Grundschule Kohlscheid-Mitte: Eure Schulzeitung! KomischMai 2015 Grundschule Kohlscheid-Mitte: Eure Schulzeitung! Unser Zirkus-Projekt! Schule ganz anders oder: eine Woche einmal ganz anderer als der alltägliche Zirkus Projektwoche mit dem CIRKUS PHANTASIA

Mehr

Ein Projekt der Klasse 4a,

Ein Projekt der Klasse 4a, Ein Projekt der Klasse 4a, berichtet von Frau Opitz der Klassenlehrerin Während ich meinen Schülern versuchte, im Werkunterricht der Klasse 4, das Thema Strom nahe zubringen, stieß ich durch die Stromsparfibel

Mehr

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen:

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: 6 Die ABC-Methode Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: Ereignis Gedanken Emotion bewirkt in deinem Kopf ruft hervor A B C In erster Linie

Mehr

hingelegt. Weg gekreuzt?!, hab ich Kurt weiter angebrüllt. Dein Riesenhund, der größer ist als die Pferde deiner Schwester, hat mich vom Rad

hingelegt. Weg gekreuzt?!, hab ich Kurt weiter angebrüllt. Dein Riesenhund, der größer ist als die Pferde deiner Schwester, hat mich vom Rad hingelegt. Weg gekreuzt?!, hab ich Kurt weiter angebrüllt. Dein Riesenhund, der größer ist als die Pferde deiner Schwester, hat mich vom Rad gerissen. Sieh dir das an! Ich wollte mein Mountainbike aufheben,

Mehr

PORTFOLIO ZU MODUL 1 / IM KURS SPRECHEN

PORTFOLIO ZU MODUL 1 / IM KURS SPRECHEN PRTFLI ZU MDUL 1 / IM KURS SPRECHEN 1 rdnen Sie zu. (KB L1, 8) sollen wir tun heißt das erzähl doch richtig verstanden erzählen oder erfinden Was sollen wir tun (a)? Das habe ich nicht (b)? Wir sollen

Mehr

Sanitätshund Béryl. 12. Januar 2006 Sanitätshundevorführung in Wichtrach

Sanitätshund Béryl. 12. Januar 2006 Sanitätshundevorführung in Wichtrach Sanitätshund Béryl 12. Januar 2006 Sanitätshundevorführung in Wichtrach Von und mit Renzo Bauen Helene Küng Régine Linder Nadia Zanchelli Béryl+Gris-Berò Noutcha+Saro Tiger-Lilly Pan Berger des Pyrénées

Mehr

2. Doppelstunde: Eine Brücke ohne Stützen mit Gegengewichten Gleichgewicht herstellen

2. Doppelstunde: Eine Brücke ohne Stützen mit Gegengewichten Gleichgewicht herstellen Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Brücken: Bogenbrücken und was sie stabil macht 2. Doppelstunde: Eine Brücke ohne Stützen mit Gegengewichten Gleichgewicht herstellen Tischvideo 2: Partnerarbeit

Mehr

ZUM ZIRKUSPROJEKT DER MONTESSORI SCHULE CHEMNITZ

ZUM ZIRKUSPROJEKT DER MONTESSORI SCHULE CHEMNITZ ZIRKUS KUNTERBUNT EXTRAAUSGABE ZUM ZIRKUSPROJEKT DER MONTESSORI SCHULE CHEMNITZ GEMEINSAM MIT DEM ZIRKUS TASIFAN VOM 26. APRIL BIS 1. MAI 2010 HERAUSGEBER: KLASSE BUCHE ZUSAMMENSTELLUNG: CONNY ALSCHER

Mehr

II. Prüfungsteil Hörverstehen

II. Prüfungsteil Hörverstehen Hörverstehen: Der Besuch aus Berlin (Transkript) Fabian: Endlich Pause! Marie, nachher haben wir gleich Musik, oder? Marie: Ja, genau. Fabian, du hast noch gar nichts von Athen erzählt! Und ich bin doch

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Auf der Eckitasse sitze ich besonders gern. Und mein Ecki Shirt sieht gut aus mit meinem Bild auf den Rücken.

Auf der Eckitasse sitze ich besonders gern. Und mein Ecki Shirt sieht gut aus mit meinem Bild auf den Rücken. Schaut mich genau an, das bin ich, der Ecki von Ecki s Home. Im Winter trage ich eine Mütze und binde mir einen warmen Schal um. In der Adventszeit trage ich auch gern meine Nikolausmütze. Im Sommer, wenn

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N03 Geschlecht: 8 Frauen Institution: FZ Waldemarstraße, Deutschkurs von Sandra Datum: 01.06.2010, 9:00Uhr bis 12:15Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Ballett macht Spaß. happydadoo.com 1/5

Ballett macht Spaß. happydadoo.com 1/5 Ballett macht Spaß Julia Kopf hoch! Sophia zieh den Bauch ein. Lächeln, Kira, lächeln! Denk dran: Ballett macht Spaß, ruft Anna, die Ballettlehrerin. Beim Training in der kleinen Sporthalle ist heute richtig

Mehr

6 Kein Geld, keine Klamotten

6 Kein Geld, keine Klamotten 6 Kein Geld, keine Klamotten 5 10 15 20 25 30 Der Laden ist sehr klein. Guten Tag, sagt die Verkäuferin. Guten Tag, sagen Julia und Lea. Kann ich euch helfen?, fragt die Verkäuferin. Nein, danke. Wir möchten

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Jojo kann es Alex nicht recht machen, er hat immer etwas an ihren Ideen auszusetzen. Zwischen Reza und Lotta läuft es dagegen immer besser. Lottas Freund Joe lernen die WG-Bewohner aber immer

Mehr

Inazuma Eleven: A+A Teil 1

Inazuma Eleven: A+A Teil 1 Inazuma Eleven: A+A Teil 1 von Emma Evans online unter: http://www.testedich.de/quiz45/quiz/1483542843/inazuma-eleven-aa-teil-1 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Ayumi ist die jüngere Schwester

Mehr

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Heißer und kalter Dank Predigt am 07.04.2013 zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, vor einiger Zeit bin ich auf einen sehr interessanten Satz gestoßen. Da hat jemand gesagt: Die Bitte

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück.

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück. Hallo, im Monat Februar ist immer bei uns eine Menge los. Ein ganz toller, aber auch aufregender Monat. Wir wollen euch auf den nächsten Seiten davon berichten. Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3

Mehr

Evaluierung des Literaturprojektes Deutsch hören,...

Evaluierung des Literaturprojektes Deutsch hören,... Evaluierung des Literaturprojektes Deutsch hören,... Ungefähr ein Jahr nach dem Ende des Literaturprojektes wurden die SchülerInnen um Antworten auf die nachfolgenden Evaluierungsfragen gebeten. Nach so

Mehr

Die Schüler aus der Kronthal Schule haben Projektwoche

Die Schüler aus der Kronthal Schule haben Projektwoche Projekt Bote Die Zeitung über die Projektwoche der Kronthal Schule Freitag, 29. Mai 2015 Die Schüler aus der Kronthal Schule haben Projektwoche Kronberg (Anna & Luca) - Die Schüler aus der Kronthal Schule

Mehr

Dieses Buch gehört: Vorname: Nachname: Adresse:

Dieses Buch gehört: Vorname: Nachname: Adresse: Dieses Buch gehört: Vorname: Nachname: Adresse: Im letzten Herbst hatte der kleine Zirkus sein Quartier am Rande der Stadt aufgeschlagen. Langsam verabschiedet sich der Winter, der Schnee beginnt zu schmelzen

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Jens, der kleine Künstler

Jens, der kleine Künstler Jens, der kleine Künstler In der Schule war Jens... Nun... Schlecht. Sehr schlecht. Im Rechnen war er eine Katastrophe. Zwei plus zwei das ging noch. Aber schon 3 plus 3 war ein Problem und über 4 plus

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 32: Die Richtige

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 32: Die Richtige Manuskript Bei der Feier im Weißen Holunder denken die Freunde auch über ihre Zukunft nach. Mark und Franziska sind einer Meinung, was ihre Beziehung angeht. Und Jojo hat eine Überraschung, mit der niemand

Mehr

Typisch Mädchen typisch Junge

Typisch Mädchen typisch Junge Typisch Mädchen typisch Junge 1. Kapitel: Wie war es früher mit Mädchen und Jungen? Ich bin Marie und das ist meine Klasse. Das ist Frau Heinemann unser netter Klassenlehrer. Neben Mehmet und Sophie sitze

Mehr

Marita Erfurth. Be My Baby. Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe

Marita Erfurth. Be My Baby. Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe Marita Erfurth Be My Baby Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe Ich Ich heiße Nicole. Ich habe das Down-Syndrom. Sagt meine Mama. Ich finde das nicht. 7 Mama

Mehr

Sammy,

Sammy, Sammy, 01.11.1998 23.12.2012 Ich glaube es sind meine alten Freunde. Ich höre ihre Stimmen und ich möchte zu ihnen. Aber dafür muss ich euch verlassen. Und ohne Deine Hilfe schaffe ich das noch nicht.

Mehr

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene)

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene) 1 1. Die Bühne mit Baum und Gebüsch. Ein schleicht sich an etwas im Hintergrund heran. Zum Vorschein kommt ein Katzenkäfig, uneinsehbar. Er horcht. (zum Publikum, flüstert) Sie schläft. Er versucht, durch

Mehr

Über mein Selbstvertrauen und wie ich den Start in eine neue richtige Arbeitsstelle geschafft habe

Über mein Selbstvertrauen und wie ich den Start in eine neue richtige Arbeitsstelle geschafft habe Über mein Selbstvertrauen und wie ich den Start in eine neue richtige Arbeitsstelle geschafft habe Ich habe in einer Werkstätte gearbeitet, seit ich 18 Jahre alt war. Mit 30 Jahren hat mir meine Freundin

Mehr

Zentrale Deutschprüfung Niveaustufe A2 Modellsatz Nr. 1 Prüfungsteil Hörverstehen Hörtexte

Zentrale Deutschprüfung Niveaustufe A2 Modellsatz Nr. 1 Prüfungsteil Hörverstehen Hörtexte Teil 1 Schülerclubs Du hörst sechs kurze Gespräche, die in verschiedenen Schülerclubs stattfinden. Schau dir nun zuerst die Liste mit den Schülerclubs A bis G an. Du hast 30 Sekunden Zeit. Höre nun die

Mehr

Schülerzeitung der Sekundarschule Solingen Stufenfahrt nach Brüggen

Schülerzeitung der Sekundarschule Solingen Stufenfahrt nach Brüggen Vor Der Klassenfahrt: Meinungen zur Klassenfahrt Viele Kinder wollen mit zur Klassenfahrt und freuen sich schon sehr darauf. Die Kinder denken, dass auf der Klassenfahrt, manche Kinder zusammen kommen,

Mehr

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft 08 Trennung Ist ein Paar frisch verliebt, kann es sich nicht vorstellen, sich jemals zu trennen. Doch in den meisten Beziehungen treten irgendwann Probleme auf. Werden diese nicht gelöst, ist die Trennung

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 22 Minuten Alter: 16 Jahre Geschlecht: männlich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa nein Lebt im Heim: über 2 Jahre Schule: Hauptschule

Mehr

The Art of Public Speaking

The Art of Public Speaking The Art of Public Speaking Spaß bei öffentlichen Auftritten haben Autor: Jakob Schröger, MSc. 1 Legal Notice Published by: Jakob Schröger, MSc. Almweg 1, 4162 Julbach, Österreich 2015 Jakob Schröger All

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

2011 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. (Section I Listening) Transcript

2011 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. (Section I Listening) Transcript 2011 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Beginners (Section I Listening) Transcript Familiarisation Text Peter, du weißt doch, dass Onkel Hans am Wochenende kommt. Er muss in deinem Zimmer schlafen

Mehr

Gesundheitserziehung in der Nikolausschule. Nikolauf. im Stadion am Hallo. 24. Mai 2011

Gesundheitserziehung in der Nikolausschule. Nikolauf. im Stadion am Hallo. 24. Mai 2011 Gesundheitserziehung in der Nikolausschule Nikolauf im Stadion am Hallo 24. Mai 2011 Preis: 3 - Der Erwerb dieser Dokumentation unterstützt die Gesundheitserziehung in der Nikolausschule Nikolauf mit Ausblick

Mehr

[00:00] Beginn Erarbeitungsphase [00:00] Unterrichtsaktivität Übergang [00:33] Unterrichtsaktivität Partnerarbeit... 1

[00:00] Beginn Erarbeitungsphase [00:00] Unterrichtsaktivität Übergang [00:33] Unterrichtsaktivität Partnerarbeit... 1 Transkript 2. Unterrichtseinheit zum Thema Brücken: Brücken und was sie stabil macht 2. Doppelstunde: Was macht eine Brücke stabil? Tischvideo: Partnerarbeit zum Bauen von Brücken aus Papier Vierte Klasse

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine Blinde Kuh Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Predigt am Sonntag Quasimodogeniti Am 27. April 2014 Predigttext: Jesaja 40,26-31

Predigt am Sonntag Quasimodogeniti Am 27. April 2014 Predigttext: Jesaja 40,26-31 Predigt am Sonntag Quasimodogeniti Am 27. April 2014 Predigttext: Jesaja 40,26-31 Gnade sei mit Euch und Friede, von dem, der da war und der da ist und der da kommt. Amen. Es ist der 25. April 2014, ein

Mehr

VORSCHAU. Papierhelden. zur Vollversion. Marion Schwenninger. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche

VORSCHAU. Papierhelden. zur Vollversion. Marion Schwenninger. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Marion Schwenninger Papierhelden Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Mit Aufgaben von Andrea Haubfleisch und Illustrationen von Laska Grafix Hueber Verlag 1 5 Für einen Moment

Mehr

Verbinde die Satzteile richtig miteinander!

Verbinde die Satzteile richtig miteinander! Verbinde die Satzteile richtig miteinander! Paulas Haare sind hübsch aus. Sie sind rot und ziemlich wäscht Paula ihre Haare. Sie sind so geringelt wie Haare sind toll! Meistens bindet die Mama etwas Besonderes.

Mehr

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v.

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. (2018-2021) Ausbildung für Frauen mit Lernschwierigkeiten zur Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-Trainerin (WenDo) Was ist WenDo? leicht gesagt - gefördert

Mehr

Wolfram Hänel Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!

Wolfram Hänel Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann! Wolfram Hänel Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann! Berlin GmbH 2017. Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte, vorbehalten, insbesondere die der

Mehr

Das bin ich! Das bin ich

Das bin ich! Das bin ich Ich heiße Anna und nicht Hanna. Ich bin 10 Jahre und habe braune Haare. Meine Zähne sind weiß und wenn ich Sport betreibe, bekomme ich ganz schön heiß. Meine Lieblingshose ist eine Jeans mit einer aufgestickten

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Seite / Zeile Z. 1 Wort Erklärung Bild vorbei = durch; Ich will bitte vorbei. = Ich möchte hier langgehen. Du bist in meinem Weg. Kannst du bitte zur Seite

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 43: CLOWNS UND AKROBATEN

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 43: CLOWNS UND AKROBATEN Übung 1: Im Circus Krone Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Im Circus Krone gibt es viel zu sehen. Ordne den Bildern jeweils den passenden Begriff zu. Benutze, wenn nötig,

Mehr

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter: Möglich gemacht durch

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter:  Möglich gemacht durch Die Kriegerin 3 von Klara Hope online unter: http://www.testedich.de/quiz43/quiz/1469988106/die-kriegerin-3 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Was wird sie jetzt tun, nachdem sie ihn angelächelt

Mehr

Feuerteufel in Sicht (allgemeines Landschafts-Bühnenbild ohne Bildwechsel)

Feuerteufel in Sicht (allgemeines Landschafts-Bühnenbild ohne Bildwechsel) Feuerteufel in Sicht (allgemeines Landschafts-Bühnenbild ohne Bildwechsel) Der Vorhang wird geöffnet. Der Feuerteufel erscheint, leise kichernd, in einer Rauchwolke. Feuerteufel: halloooo, Kinder! Ich

Mehr

Projektwoche Kinder aus aller Welt

Projektwoche Kinder aus aller Welt März 2017: Klassenzeitung 3 B (NR) Projektwoche Kinder aus aller Welt Die Kinder malten und schrieben in ihre Geschichtenhefte: Ich war in der Projektwoche bei Willkommen in Indien!. Das war toll! Ich

Mehr

Assassination Classroom Lovestory 2

Assassination Classroom Lovestory 2 Assassination Classroom Lovestory 2 von Mandyfee online unter: http://www.testedich.de/quiz48/quiz/1492852346/assassination-classroom-lovestory -2 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Seite

Mehr

Ein Tomaten- Liebhaber und eine Manga- Liebhaberin

Ein Tomaten- Liebhaber und eine Manga- Liebhaberin Ein Tomaten- Liebhaber und eine Manga- Liebhaberin von Tomato:3 online unter: http://www.testedich.de/quiz38/quiz/1451748751/ein-tomaten-liebhaber-und-eine-ma nga-liebhaberin Möglich gemacht durch www.testedich.de

Mehr

Meinungen und Tipps vom WPK 6 Schülerbücherei

Meinungen und Tipps vom WPK 6 Schülerbücherei Jedes Jahr im November und Dezember findet an unserer Schule der Vorlesewettbewerb statt. Alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen nehmen daran teil. Auf diesen Seiten kannst du Wissenswertes

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 7: Beziehungsstress

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 7: Beziehungsstress Übung 1: Gute Stimmung und eine schlechte Nachricht Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Reza und Philipp beenden ihren Streit und Jojo versteht sich immer besser mit Lotta.

Mehr

Burgundaustausch Mai 2013

Burgundaustausch Mai 2013 Burgundaustausch Mai 2013 Nette Gastfamilie Ich war bei einer netten Gastfamilie in Frankreich und Juliette und ich hatten immer viel Spaß. Am Ende der Woche kam Madeleine auch noch zu uns und dann waren

Mehr

1. Wen oder was kann man alles lieben? Sammelt in dem Schaubild, was oder wen man lieben kann?

1. Wen oder was kann man alles lieben? Sammelt in dem Schaubild, was oder wen man lieben kann? Einstiegsseiten 1. Wen oder was kann man alles lieben? Sammelt in dem Schaubild, was oder wen man lieben kann? Man kann Freiheit lieben. Man kann sein Handy nicht lieben. 2. Was ist Liebe? Lies die Aussagen.

Mehr

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Das vorliegende Theaterstück wurde für die Weihnachtsfeier 2013 der Pfadfindergruppe Braunau am Inn verfasst. Das Stück beinhaltet zehn bis dreizehn Rollen und

Mehr

Renate Ahrens Marie - help me!

Renate Ahrens Marie - help me! Leseprobe aus: Renate Ahrens Marie - help me! Copyright 2007 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek I m So Glad You re Coming! Maries Herz klopfte, als sie die Flughafenhalle betrat. Heute flog sie nach Dublin,

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt Arbeitsblätter zu Tina ist verliebt 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Kannst Du diesen Steckbrief von Tina ausfüllen? Name: Alter: Geschwister: Hobbys: Kannst Du diese

Mehr

Brüder- Grimms Wochenblatt

Brüder- Grimms Wochenblatt Brüder- Grimms Wochenblatt Der Zirkus kommt! Rätsel Schülerwitze Liebe Leser, Es ist soweit! Wir präsentieren euch unsere neue Schülerzeitung, die wir mit viel Mühe entwickelt haben. Der Zirkus Baldini

Mehr

Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle

Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle Es war 1717, ein Tag wie jeder andere, und ich stand in meinem Zimmer. Mein Klavierspieler war sehr gut, und ich freute mich immer, wenn wir zusammen die Zeit verbrachten.

Mehr

Von: Matthew Smythe Datum: Dienstag, 9. Dezember 2008, 16:19 An: David Thorne Betreff: Re: Re: Re: Re: Re: U.A.w.g.

Von: Matthew Smythe Datum: Dienstag, 9. Dezember 2008, 16:19 An: David Thorne Betreff: Re: Re: Re: Re: Re: U.A.w.g. Cover Von: Matthew Smythe Datum: Dienstag, 9. Dezember 2008, 16:19 An: David Thorne Betreff: Re: Re: Re: Re: Re: U.A.w.g. Wtf? Keiner kann einfach zu meiner Einweihungsparty kommen, die ist nur für Familie

Mehr

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE Saskia Myriam, Henni,... Ich, Myriam, Henni und Saskia Austausch Lambersart-Viersen Oktober 2010 1/5 Samstag - 02.10.10 Ein Austausch mit Viersen

Mehr

Meine Radionacht. Texte aus der 3b. Bei der Radionacht haben wir zuerst unsere Betten aufgebaut. Dann haben wir

Meine Radionacht. Texte aus der 3b. Bei der Radionacht haben wir zuerst unsere Betten aufgebaut. Dann haben wir Meine Radionacht Texte aus der 3b Bei der Radionacht haben wir zuerst unsere Betten aufgebaut. Dann haben wir uns hingelegt. Wir haben ja in der Schule übernachtet. Später hat Frau Orth auch gesagt, dass

Mehr

Sei wie du bist. Mobbing ohne uns! In Einfacher Sprache

Sei wie du bist. Mobbing ohne uns! In Einfacher Sprache Sei wie du bist Mobbing ohne uns! In Einfacher Sprache 1 Spaß am Lesen Verlag www.spassamlesenverlag.de Diese Ausgabe ist eine Bearbeitung des Buches Doe normaal! von Marian Hoefnagel. 2011 Eenvoudig Communiceren

Mehr

1. Bericht von Sam, Nora und Samba

1. Bericht von Sam, Nora und Samba 1. Bericht von Sam, Nora und Samba Darf ich mich vorstellen mein Name ist Sam. Ich bin jetzt der Assistenzhund von Nora, eigentlich soll sie den 1. Bericht schreiben, aber nach einem vollen Tag fällt sie

Mehr

Text1: Dialog mulmiges Gefühl Schularbeiten

Text1: Dialog mulmiges Gefühl Schularbeiten Text1: Dialog mulmiges Gefühl Schularbeiten 16.9.2015 erarbeitet von Alexandra, Zsófi, Vica Alex: Vica: Zsofi Alex: Vica: Zsofi: Alex: Vica: Ich hab so eine Angst vor der Matheschularbeit morgen. Da brauchst

Mehr