Sie waren nicht mit ihm verheiratet, aber er war ihnen ganz nah, er hat das Leben mit ihnen geteilt. Sie waren zusammen auf der Wanderschaft durch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sie waren nicht mit ihm verheiratet, aber er war ihnen ganz nah, er hat das Leben mit ihnen geteilt. Sie waren zusammen auf der Wanderschaft durch"

Transkript

1 (1) Mt 28,1-8; Lk 24,1-12; Joh 20,1-13. Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die [Mutter] des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. (2) Und sie kommen sehr früh am ersten Wochentag zu der Gruft, als die Sonne aufgegangen war. (3) Und sie sprachen zueinander: Wer wird uns den Stein von der Tür der Gruft wegwälzen? (4) Und als sie aufblickten, sehen sie, daß der Stein zurückgewälzt ist; er war nämlich sehr groß. (5) Und als sie in die Gruft eintraten, sahen sie einen Jüngling zur Rechten sitzen, bekleidet mit einem weißen Gewand, und sie entsetzten sich. (6) Er aber spricht zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus, den Nazarener, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hingelegt hatten. (7) Aber geht hin, sagt seinen Jüngern und Petrus, daß er euch nach Galiläa vorausgeht! Dort werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat. (8) Und sie gingen hinaus und flohen von der Gruft. Denn Zittern und Bestürzung hatte sie ergriffen, und sie sagten niemand etwas, denn sie fürchteten sich. Erscheinungen des Auferstandenen. Drei Frauen machen sich am Ostermorgen auf um Jesus, dem Gekreuzigten die letzte Ehre zu erweisen. Sie wollen seinen Leichnam salben mit kostbaren Ölen. Das erinnert mich an unsere Friedhöfe. Meist sind es auch hier Frauen, die sich auf den Weg machen, um die Grabstätte ihres verstorbenen Ehemannes zu besuchen. Auch sie wollen dem Toten noch eine Ehre erweisen, in dem sie das Grab pflegen und frische Blumen dort hinbringen. Meist verweilen sie noch eine Zeit am Grab, denken an den Verstorbenen zurück, erinnern sich an Augenblicke, die sie zusammen verlebt haben oder führen in der Stille ein Gespräch mit ihm. Vielleicht erzählen sie ihm, was es neues gibt in der Familie oder sie fragen sich, was der Verstorbene wohl zu diesem oder jenem Thema gesagt hätte. Auch diese Witwe ist nicht allein auf dem Friedhof. Dort sind noch andere, die ihr Schicksal teilen, meist auch Frauen, die die Gräber ihrer verstorbenen Männer besuchen. Manchmal sitzen sie zusammen auf einer Bank, sprechen miteinander über vergangene Zeiten oder darüber was es neues Im Dorf gibt. So geschieht es auch am Ostermorgen. Drei Frauen besuchen zum ersten Mal zusammen das Grab Jesu.

2 Sie waren nicht mit ihm verheiratet, aber er war ihnen ganz nah, er hat das Leben mit ihnen geteilt. Sie waren zusammen auf der Wanderschaft durch Palästina, sie sind zusammen durch dick und dünn gegangen. Sie haben zu ihm aufgeblickt, sie haben ihn verehrt. Er hat ihrem Leben Sinn gegeben. Und dann geschah das Schreckliche. Vor wenigen Tagen waren Jesus und seine Anhänger in Jerusalem noch stürmisch begrüßt worden. Mit Palmzweigen haben sie die Straßen geschmückt. Manche haben ihre Kleider ausgebreitet als Teppich, damit Jesus, der auf einem Esel saß darüber reiten konnte. Dann kam es zum Eklat: Jesus hat die Geldwechsler und Händler mit einer Peitsche aus dem Tempel vertrieben und hat gerufen: Dieses Haus soll ein Bethaus sein und ihre habt eine Räuberhöhle daraus gemacht. Kurz darauf wurde Jesus am Sederabend von der römischen Polizei verhaftet. Nur einen Tag später wurde er hingerichtet. Unfassbar. Die drei Frauen hatten in Jesus den Messias erblickt, den, den Gott senden wollte um sein Volk zu befreien. Es schien so, als würden auch die Menschen in Jerusalem das begreifen. Die Jesusbewegung wurde immer größer, immer mehr schlossen sich ihr an. Und dann dieses schreckliche Ende. Die qualvolle Kreuzigung, der Tod. Manche der Frauen und der Männer, die auf dem Friedhof um ihre verstorbenen Ehepartner trauern, ist es ähnlich gegangen. Nichts hatte auf den Tod ihres geliebten Partners hingedeutet. Alles schien in Ordnung zu sein. Gemeinsame Aktivitäten und Reisen waren geplant. Und plötzlich geschieht das Unfassbare. Eine plötzliche Herzattacke, der Notarzt muss kommen, Verlegung auf die Intensivstation und dann der Anruf, wir müssen Ihnen mitteilen dass heute Nacht ihr Ehepartner gestorben ist. Verzweiflung, Fassungslosigkeit. So müssen sich die drei Frauen gefühlt haben, als sie sich am Ostermorgen zusammen auf den Weg gemacht haben um dem gekreuzigten Jesus die letzte Ehre zu erweisen. Und wieder geschieht das unglaubliche: Der Stein ist weggewälzt. Die Frauen wundern sich. Wer hat den weggerollt? Der Stein war groß und schwer.

3 Der Stein ist ein Sinnbild für den Stein, den die Frauen auf dem Herzen hatten, als sie auf dem Friedhof ankamen. Sie hatten einen großen und schweren Stein auf dem Herzen. Den Stein der Trauer, der Klage, der Verzweiflung, der Fassungslosigkeit. Und nun ist dieser Stein auf einmal weg gerollt. Auch das ist ein Sinnbild. Wie oft haben die Frauen die Erfahrung machen können, als Jesus noch bei ihnen war, wie er Kranke wieder gesund machen konnte, wie Lahme wieder gehen konnten, wie Blinde wieder sehen konnten, wie Taube wieder hören konnten. Sogar Tote, den Lazarus und die Tochter des Jairus, hat er wieder zu neuem Leben erweckt. Und auch jetzt machen sie wieder diese Erfahrung. Der Stein ist weggewälzt. Der Tod hat nicht das letzte Wort, Jeus ist von den Toten auferstanden. Er ist nicht hier, sagen die Engel. Der Stein ist weggewälzt, der Tod ist besiegt, die Verzweiflung ist überwunden, die Angst ist überwunden. In dieser Geschichte von der Auferstehung wird etwas verdichtet erzählt, was wir auf die eine oder andere Weise immer wieder erfahren dürfen. Da ist etwas, was uns in tiefe Verzweiflung stürzt, etwas, woran wir zu zerbrechen meinen, was wir nicht aushalten und nicht tragen können. Das kann der Tod eines geliebten Menschen sein, oder eine andere schwere Krise, eine Krankheit, die nicht heilbar ist oder eine Sucht von der wir nicht loskommen, ein Trauma, das unser ganzes Leben belastet. Der Auferstandene gibt uns neue Hoffnung. Der Stein ist weggewälzt, der Gekreuzigte ist nicht hier. Immer wieder haben das Menschen erfahren dürfen. Ein Problem, dass eine Zeit lang übermächtig erschien, hat sich in Luft aufgelöst, es ist einfach nicht mehr da, und wir verstehen im Nachhinein nicht mehr, warum wir uns so darüber aufgeregt haben. Manchmal sind wir selbst es, die die Probleme festhalten. Vielleicht haben wir uns in unserer Kindheit von unseren Eltern ungerecht behandelt gefühlt und können es unser Mutter oder unserem Vater einfach nicht vergeben. Wir tragen es ihnen nach, auch dann noch, wenn sie verstorben sind.

4 In der Familientherapie tritt es häufig zu Tage, dass die Verstorbenen Verwandten einen großen Einfluss auf die jetzt Lebenden haben. Einen schlechten Einfluss, einen belastenden Einfluss, der den Hinterbliebenen die Lebensfreude nimmt. Der Stein ist weggewälzt. Der Gekreuzigte ist nicht hier. Der Stein ist noch da, er ist noch sichtbar, man hat ihn nur weggewälzt, der Gekreuzigte aber ist weg, einfach nicht mehr da. Dieser Unterschied von nur weggewälzt und einfach nicht mehr da, erinnert mich an den Unterschied von Vergeben und Vergessen. Bei einer schweren Verfehlung sagt man: Das kann ich vergeben aber nicht vergessen. Die Geschichte der Auferstehung lehrt uns, dass beides dazugehört: Vergeben und vergessen. Vergebung fällt schwer, sie kann so schwer sein, wie der Stein, der vom Grab weggerollt wurde. Vergebung ist aber notwendig. Alles, was wir uns selbst und anderen nicht vergeben können, belastet uns, drückt uns nieder und macht uns unfrei. Neues Leben und neue Freiheit kann nur entstehen durch die Auferstehung, indem wir Dinge die uns belasten und unfrei machen, bereit sind herzugeben. Nichts ist schlimmer als sich in der Rolle des Opfers einzurichten, sich selbst als das Opfer schlechter Erziehung, schlechter Erbanlagen, schlechter Umstände, und einer schlechten Gesellschaft zu begreifen. Es ist als schlösse man sich freiwillig in ein Grab ein, verbarrikadiere den Eingang mit einem schweren Stein. Dort ist es dunkel und dort soll es ewig dunkel bleiben. Nicht so am Grab Jesu: Der Stein ist weggewälzt und der Gekreuzigte ist nicht mehr da. Die Schuld ist vergeben, dafür ist Jesus gestorben und all das Schreckliche ist vorbei. Es ist einfach nicht mehr da. Es ist nicht nur vergeben sondern sogar vergessen, nicht mehr da! Der Stein ist aber nicht einfach wegerollt, sondern er wurde weggewälzt. Es braucht also einen, der die Kraft hat, ihn weg zu wälzen oder mehrere, die es gemeinsam schaffen.

5 So ist es auch im Leben. Wenn wir eine tiefe Krise durchmachen, dann brauchen wir Menschen, die uns beistehen, die uns aufhelfen und die uns heraushelfen, wenn wir uns in etwas verrannt haben. Jesus, so heißt es, ist der Erstling unter den Entschlafenen. Seine Auferstehung ist das Symbol dafür, dass auch wir mit ihm auferstehen können, aus den Gräbern, in denen wir uns manchmal selber vergraben haben mit Schuldgefühlen und Vorwürfen. Die Auferstehung aus Gräbern, in denen wir es uns häuslich eingerichtet haben in der Rolle des Opfers. Die Auferstehung ist ein Zeichen der Vergebung. Und das Licht der Auferstehung strahlt so hell, dass es uns sogar vergangenes Leid und vergangene Schuld vergessen machen kann. Amen.

Predigt an Ostersonntag, Heute Morgen wollen wir hören auf das Osterevangelium nach dem Evangelisten Markus, Kap. 16, die Vers 1-8: Als nun

Predigt an Ostersonntag, Heute Morgen wollen wir hören auf das Osterevangelium nach dem Evangelisten Markus, Kap. 16, die Vers 1-8: Als nun Predigt an Ostersonntag, 5.4.2015 Heute Morgen wollen wir hören auf das Osterevangelium nach dem Evangelisten Markus, Kap. 16, die Vers 1-8: Als nun der Sabbat vergangen war, kauften Maria von Magdala

Mehr

Predigt zum Osterfest. Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gemeinde: Amen.

Predigt zum Osterfest. Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gemeinde: Amen. Predigt zum Osterfest Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gemeinde: Amen. Das Wort Gottes für diese Predigt steht im Markus-Evangelium, Kapitel 16: 1 Und als der

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Ostersonntag, 27. März 2016, Erlöserkirche Ludwigshafen-Gartenstadt Predigt: Pfarrer Christoph Knack

Ostersonntag, 27. März 2016, Erlöserkirche Ludwigshafen-Gartenstadt Predigt: Pfarrer Christoph Knack Ostersonntag, 27. März 2016, Erlöserkirche Ludwigshafen-Gartenstadt Predigt: Pfarrer Christoph Knack Episteltext: 1. Korinther 15, 1-8 Predigttext: Osterevangelium Markus 16, 1-8 Und als der Sabbat vergangen

Mehr

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T D E R W E G Z U M O S T E R F E S T Evangelium nach Markus Als Jesus und seine Jünger in die Nähe von Jerusalem kamen, schickte er zwei von ihnen los. Er sagt: Geht in das nächste Dorf. Ihr braucht nicht

Mehr

Predigt zu Markus 16, 1-8

Predigt zu Markus 16, 1-8 Predigt zu Markus 16, 1-8 Liebe Gemeinde Wieder einmal wurde die Diskussion geführt, ob am Karfreitag das Tanzverbot weiterhin gelten sollte. Anhänger der Piratenpartei demonstrierten publikumswirksam

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Gottesdienst am (Ostersonntag) in der Evangelisch-reformierten Kirche zu Lenderscheid.

Gottesdienst am (Ostersonntag) in der Evangelisch-reformierten Kirche zu Lenderscheid. Gottesdienst am 20.04.2014 (Ostersonntag) in der Evangelisch-reformierten Kirche zu Lenderscheid. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, der tot und - und

Mehr

Thema: Auferstehung Vor und nach dem Tod. 1. Die Banderole Das Glaubensbekenntnis

Thema: Auferstehung Vor und nach dem Tod. 1. Die Banderole Das Glaubensbekenntnis 1 Osterpredigt 2018 Thema: Auferstehung Vor und nach dem Tod Liebe Schwestern und Brüder, 1. Die Banderole Das Glaubensbekenntnis Wir glauben an die Auferstehung. An die Auferstehung vor und nach dem Tod.

Mehr

Mk 16,1-7. Leichte Sprache. Jesus war gestorben. Jesus lag im Grab. Vor dem Grab war ein dicker schwerer Stein. Keiner konnte den Stein wegrollen.

Mk 16,1-7. Leichte Sprache. Jesus war gestorben. Jesus lag im Grab. Vor dem Grab war ein dicker schwerer Stein. Keiner konnte den Stein wegrollen. Mk 16,1-7 Leichte Sprache Jesus war gestorben. Jesus lag im Grab. Vor dem Grab war ein dicker schwerer Stein. Keiner konnte den Stein wegrollen. Drei Frauen gingen auf den Friedhof. Die Frauen wollten

Mehr

Hattest du jemals eine gute Botschaft, die

Hattest du jemals eine gute Botschaft, die 4 Lektion Er lebt! Matthäus 27,57-61; 28,1-10.16-20; Das Leben Jesu, S. 771-797,820-831 Hattest du jemals eine gute Botschaft, die du mit jemandem teilen wolltest? Vielleicht konntest du es noch nicht

Mehr

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Johannes 11,19-20+25 am 22.11.09 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) Liebe Gemeinde, So nimm denn meine Hände und führe mich, bis an mein selig Ende und ewiglich. Das Lied, das wir eben gesungen

Mehr

Leseprobe. Reinhard Abeln Von Palmsonntag bis Ostern. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Reinhard Abeln Von Palmsonntag bis Ostern. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Reinhard Abeln Von Palmsonntag bis Ostern 20 Seiten, 14 x 17 cm, Broschur, durchgehend farbig, ab 4 Jahre ISBN 9783746248721 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Eingangsspiel der Orgel: Bach: Toccata

Eingangsspiel der Orgel: Bach: Toccata - 1 - Oster-Gottesdienst 2014 Matthäuskirche, 20. April 2014, 10.00 Uhr Text: damit Gott alles in allem sei (1. Kor 15,19-28) Beat Hänni, Pfarrer Matthäuskantorei unter Leitung von Stephen Smith Eingangsspiel

Mehr

Osternacht. Auferstanden

Osternacht. Auferstanden Osternacht Auferstanden Meditation Mit Symbolen die Auferstehung feiern Symbol Wasser Lektor/in Da kam Jesus in eine Stadt Samariens. Weil nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich am Brunnen nieder.

Mehr

Gottesdienst am 1.Sonntag nach Trinitatis

Gottesdienst am 1.Sonntag nach Trinitatis Gottesdienst am 1.Sonntag nach Trinitatis 13.06.2004 VORSPIEL Tilman Susato: Pavane sur la bataille Begrüßung Herzlich willkommen zum Gottesdienst in der Christus- und Garnisonkirche. Herzlich willkommen

Mehr

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Jesus-Worte Mt 4,23 Jesus verkündet und heilt Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. Mt 6,24 Gott oder

Mehr

Allen leserinnen und lesern von herzen gesegnete ostern!

Allen leserinnen und lesern von herzen gesegnete ostern! Ostern C 4.4.2010 Predigt zum Evangelium Osternacht: Lk 24,1-12 Ostersonntag: Joh 20,1-18 Mail-Abo predigtgarten@gmx.de Allen leserinnen und lesern von herzen gesegnete ostern! Ihr Predigtgärtner ERHARD

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vor einem Monat wurde die Renovierung des hl. Grabes in der

Mehr

3. Fastenzeitfrühschicht am

3. Fastenzeitfrühschicht am 3. Fastenzeitfrühschicht am 20. 3. 2013 Begrüßung: Hermann Guten Morgen! Ich freue mich, dass ihr zur letzten Frühschicht in dieser Fastenzeit gekommen seid. Ihr habt euch Zeit genommen um gemeinsam in

Mehr

Ostern: Christus hat dem Tod die Macht genommen und das Leben ans Licht gebracht. Bild Cattivo

Ostern: Christus hat dem Tod die Macht genommen und das Leben ans Licht gebracht. Bild Cattivo Ostern: Christus hat dem Tod die Macht genommen und das Leben ans Licht gebracht Bild Cattivo Aufgabenblatt 4 Ostern - die Wende in der Menschheitsgeschichte Von der Auferstehung und Himmelfahrt Jesu Christi

Mehr

Maria von Magdala unterwegs zum Grab

Maria von Magdala unterwegs zum Grab Maria von Magdala unterwegs zum Grab Text: Johannes 20, 1-18 (Lk. 8, 2-3) Liebe Gemeinde, wenn wir heute am Ostermorgen davon hören, dass der Leichnam Jesu nicht mehr in der Grabhöhle lag, als Maria von

Mehr

Gebetstexte zu den Farbtafeln 1 6 Passion und Ostern

Gebetstexte zu den Farbtafeln 1 6 Passion und Ostern M 4c Gebetstexte zu den Farbtafeln 1 6 Passion und Ostern Station 1: Tor Einzug in Jerusalem Jesus, die Menschen in Jerusalem begrüßen dich wie einen König aber du trägst keine Krone und auch keinen Königsmantel.

Mehr

Das leere Grab, in das Jesus nach der Kreuzigung gelegt wurde, steht in Jerusalem, schön konserviert. Es hat zwei Seiten:

Das leere Grab, in das Jesus nach der Kreuzigung gelegt wurde, steht in Jerusalem, schön konserviert. Es hat zwei Seiten: ADLISWILER PREDIGT Ref. Kirche Adliswil 8. April 2012 (Ostern) Text: Markus 16, 1 8 geworden Thema: Über Nacht ist alles anders geworden Pfarrerin Bettina Krause 2 Liebe Gemeinde Das leere Grab, in das

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Joh 20, Biblische Sprechmotette: Der Ostermorgen

Joh 20, Biblische Sprechmotette: Der Ostermorgen 1 Joh 20,1-10 1 Biblische Sprechmotette: Der Ostermorgen Erzähler A; Erzähler B; Erzähler C; Maria; Engel; Jesus; Thomas Engel: Am ersten Tag der Woche kommt Maria von Magdala früh, als es noch finster

Mehr

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken Christus-Rosenkranz zum Totengedenken Der Christus-Rosenkranz hat denselben Aufbau wie der marianische Rosenkranz. Dabei wird das Gegrüßet seist du, Maria durch das folgende Gebet ersetzt: V: Sei gepriesen,

Mehr

Familiengottesdienst am Ostersonntag II um Uhr in Bolheim Das Leben wird neu Matthäus 28,1-10 Pfarrerin Hanna Nicolai 1

Familiengottesdienst am Ostersonntag II um Uhr in Bolheim Das Leben wird neu Matthäus 28,1-10 Pfarrerin Hanna Nicolai 1 Familiengottesdienst am Ostersonntag II 27.03.16 um 10.00 Uhr in Bolheim Das Leben wird neu Matthäus 28,1-10 Pfarrerin Hanna Nicolai 1 Betrachtung und Gespräch mit den Kindern: kahle Zweige Hier vorne

Mehr

Predigt. Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus! Amen.

Predigt. Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus! Amen. Predigt Thema: Ostern Bibeltext: Markus 16,1 8 Datum: 23.03.2008 Verfasser: Pastor Lars Linder Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus! Amen. Liebe Gemeinde, was

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vergegenwärtigen wir uns noch einmal, was uns das Evangelium

Mehr

Predigt Ostern Vom Fragen zur Gewissheit des Glaubens

Predigt Ostern Vom Fragen zur Gewissheit des Glaubens Predigt Ostern 2015 Vom Fragen zur Gewissheit des Glaubens Pfarrer Ralf Kasper Liebe Gemeinde, Haben Sie noch die Frage der drei Frauen auf dem Weg zum Grab im Ohr? Wer wälzt uns den Stein von des Grabes

Mehr

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Bielefeld

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Bielefeld Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Bielefeld Pfarrer Bertold Becker Gottesdienst im Rahmen der Predigtreihe Bild und Bibel 5. April 2015 Süsterkirche, Ostern Markus 16,1 8 Die Entdeckung der Frauen

Mehr

Bei unserer nächsten Sitzung als Arbeitskreis waren wir richtig kreativ. Viele Aspekte aus dem Leben Jesu standen uns vor Augen. Und viele richtig pfi

Bei unserer nächsten Sitzung als Arbeitskreis waren wir richtig kreativ. Viele Aspekte aus dem Leben Jesu standen uns vor Augen. Und viele richtig pfi Johannes 11,25-26 Jesus sagte:»ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?«wir saßen

Mehr

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat!

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat! Liebe Gemeinde, heute ist Taufsonntag. Heute sprechen alle Worte der Bibel von der Taufe. Und heute werden in diesem Gottesdienst vier Kinder getauft: Finn Alois, Noah, Noel und Rico. Ich habe die Taufmütter

Mehr

Vom Wortsinn zur gemeinten Bedeutung

Vom Wortsinn zur gemeinten Bedeutung 1 Joh 11/Äußerungseinheiten 1a Ein Mann war krank, 1b Lazarus aus Betanien, dem Dorf, 1c in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 2a Maria ist die, 2b die den Herrn mit Öl gesalbt und seine Füße

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt über Markus 16,1-8 am 12.04.2009 in Ittersbach. Ostersonntag Lesung: 1 Kor 15,1-11

Predigt über Markus 16,1-8 am 12.04.2009 in Ittersbach. Ostersonntag Lesung: 1 Kor 15,1-11 Seite - 1 - Predigt über Markus 16,1-8 am 12.04.2009 in Ittersbach Ostersonntag Lesung: 1 Kor 15,1-11 Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen Der Osterhase.

Mehr

Mk 16,1 8: Ostern: der Tag, an dem die Sonne aufgeht!

Mk 16,1 8: Ostern: der Tag, an dem die Sonne aufgeht! Evangelisch-reformierter Festgottesdienst an Ostern Linden 4.IV.2010 Beat Weber Mk 16,1 8: Ostern: der Tag, an dem die Sonne aufgeht! Mit Jesus Christus unterwegs zu uns Menschen. Lindener Predigten zum

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Ihn zu fassen ist unsere Freude zu klein Osterpredigt zu Markus 16, 1-8 -

Ihn zu fassen ist unsere Freude zu klein Osterpredigt zu Markus 16, 1-8 - Ihn zu fassen ist unsere Freude zu klein Osterpredigt zu Markus 16, 1-8 - Und als der Sabbat vorüber war, kauften Maria von Magdala und Maria, die des Jakobus, und Salome duftende Öle, um hinzugehen und

Mehr

Geh mit uns. Kreuzweg mit Kindern_B. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch

Geh mit uns. Kreuzweg mit Kindern_B. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Geh mit uns Kreuzweg mit Kindern_B Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Geh mit uns Karfreitagsfeier für Kinder 29.03.2013 Vorbereitung: Weg mit braunem Tuch legen, darauf Palmzweige vom Palmsonntag legen.

Mehr

Die Bibel im Bild Band 14. Von den Anfängen der Kirche. Deutsche Bibelgesellschaft. Die Taten der Apostel 3 Die Apostelgeschichte

Die Bibel im Bild Band 14. Von den Anfängen der Kirche. Deutsche Bibelgesellschaft. Die Taten der Apostel 3 Die Apostelgeschichte Die Bibel im Bild Band 14 Von den Anfängen der Kirche Die Taten der Apostel 3 Die Apostelgeschichte Warten auf die Erfüllung 3 Apostelgeschichte 1,1-26 Feurige Zungen 6 Apostelgeschichte 2,1-38 Dreitausend

Mehr

Martin Henninger Perlen des Glaubens 5 Die Perle der Nacht und die Perle der Auferstehung Begrüßung?

Martin Henninger Perlen des Glaubens 5 Die Perle der Nacht und die Perle der Auferstehung Begrüßung? Die Perle der Nacht und die Perle der Auferstehung 1 1. Begrüßung? 2. Rückblick Willkommen zum letzten Abend! Ich hatte den Eindruck, dass nach dem letzten Abend, wo es um die wichtige Frage der Liebe

Mehr

Die Bedeutung von OSTERN. Johannes 20, 11-18

Die Bedeutung von OSTERN. Johannes 20, 11-18 Die Bedeutung von OSTERN Johannes 20, 11-18 Was bedeutet Ostern? Johannes 20, 11-13 11. Maria aber stand draußen vor dem Grab und weinte. Während sie weinte, beugte sie sich in die Grabkammer hinein. 12.

Mehr

Christus ist auferstanden! Er lebt!

Christus ist auferstanden! Er lebt! ST. ANNA-GEMEINDE ZÜRICH Christus ist auferstanden! Er lebt! Predigt von Pfarrer Ralph Müller gehalten am 20. April 2014 Schriftlesung: Lukas 24 Predigttext: Lukas 24,1-12 Am ersten Tag der Woche aber

Mehr

JESUS ist auferstanden!

JESUS ist auferstanden! JESUS ist auferstanden! Was heißt das konkret? Warum ist das wichtig? Was bedeutet das für dich und mich? 1. Petr. 3:15 Lasst Christus, den Herrn, die Mitte eures Lebens sein!' Und wenn man euch nach eurer

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Tod und Trauer gehören zu unserem Leben. Ein geliebter Mensch stirbt. Krankheit und Alter lassen die eigene. Vergänglichkeit spürbar werden.

Tod und Trauer gehören zu unserem Leben. Ein geliebter Mensch stirbt. Krankheit und Alter lassen die eigene. Vergänglichkeit spürbar werden. Tod und Trauer gehören zu unserem Leben. Ein geliebter Mensch stirbt. Krankheit und Alter lassen die eigene Vergänglichkeit spürbar werden. Manchmal will man da alleine sein. Manchmal braucht man aber

Mehr

1 Mk 16, Ostern Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende

1 Mk 16, Ostern Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende 1 Mk 16,1-8 20. 4. 2003 Ostern Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende öle, um hinzugehen und ihn zu salben. Und sie kamen

Mehr

Joh 20, Osternacht Meditation über Sieger Köders Bild: Maria von Magdala

Joh 20, Osternacht Meditation über Sieger Köders Bild: Maria von Magdala Joh 20, 11-18 23. 4. 2000 - Osternacht 1 Meditation über Sieger Köders Bild: Maria von Magdala Am ersten Tag der Woche kommt Maria von Magdala früh, als es noch finster war, zum Grab und sieht, daß der

Mehr

Predigt für das Osterfest (Ostersonntag) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für das Osterfest (Ostersonntag) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für das Osterfest (Ostersonntag) Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gottes Wort für diese Predigt lesen wir im Evangelium nach Markus im 16.

Mehr

Lukas 24,1-12. Leichte Sprache. Jesus ist nicht mehr im Grab

Lukas 24,1-12. Leichte Sprache. Jesus ist nicht mehr im Grab Lukas 24,1-12 Leichte Sprache Jesus ist nicht mehr im Grab Jesus lag im Grab. Einige Frauen wollten zum Grab von Jesus. Die Frauen nahmen Salbe mit. Die Salbe duftete herrlich. Die Frauen wollten Jesus

Mehr

Osterbegegnungen Predigt zu Matthäus 28,1-10 (Ostern 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Osterbegegnungen Predigt zu Matthäus 28,1-10 (Ostern 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Osterbegegnungen Predigt zu Matthäus 28,1-10 (Ostern 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, ich lese, wie der Evangelist Matthäus

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr

Lektion [43] Johannes Evangelien. Überblick : Lektion 14 / 1. Bibelkunde

Lektion [43] Johannes Evangelien. Überblick : Lektion 14 / 1. Bibelkunde Lektion 14 14 [43] Johannes Evangelien Autor : Johannes Abfassung : 80er Jahre des 1. Jahrh. n. Chr. Zeit (Mac) : 80-90 n. Chr. Zielgruppe : Christen in der Gegend von Ephesus Zweck : Glauben wecken und

Mehr

Jesus lebt! Lukas 24, 1-12 Jürg Birnstiel

Jesus lebt! Lukas 24, 1-12 Jürg Birnstiel Jesus lebt! Lukas 24, 1-12 Jürg Birnstiel 31.03.2002 Gliederung I. DIE GROSSE RATLOSIGKEIT (24, 1-4A) II. GOTT GREIFT EIN (24, 4B-8) III. DER VÖLLIGE UNGLAUBE (24, 9-12) 1 Einleitung Der Herr ist auferstanden!

Mehr

Ich heiße Maria und möchte dir heute erzählen, wie meine Geschichte und Ostern zusammengehören

Ich heiße Maria und möchte dir heute erzählen, wie meine Geschichte und Ostern zusammengehören Ich heiße Maria und möchte dir heute erzählen, wie meine Geschichte und Ostern zusammengehören Als kleines Mädchen hatte ich so viele Träume. Ich wollte anderen Menschen helfen. Besonders alte Menschen,

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest in der Pfarrkirche St.-Michael Berg am Laim am 12. April 2009

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest in der Pfarrkirche St.-Michael Berg am Laim am 12. April 2009 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest in der Pfarrkirche St.-Michael Berg am Laim am 12. April 2009 Vergegenwärtigen wir uns noch einmal, was uns das Evangelium von den

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Feiertage - Ostern in der Grundschule (Klasse 3-6)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Feiertage - Ostern in der Grundschule (Klasse 3-6) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Feiertage - Ostern in der Grundschule (Klasse 3-6) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

Familiengottesdienst am Ostermontag 2010

Familiengottesdienst am Ostermontag 2010 Familiengottesdienst am Ostermontag 2010 Wir feiern Ostern. Für Erwachsene heißt das: Urlaub, Osterfeuer, Familienfeier, und für viele kleine Kinder ist Ostern das Fest der Ostereier, Osterhasen und Ostergeschenke.

Mehr

Das siebte Zeichen: Die Auferweckung des Lazarus

Das siebte Zeichen: Die Auferweckung des Lazarus Jesus jenseits des Jordan vgl. Joh 1,28 40 Und abermals zog er an den Ort, jenseits des Jordan wo Johannes zuerst getauft hatte. Und dort blieb er. 41 42 Und viele kamen zu ihm und sagten: Johannes hat

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Der Osterspaziergang: Wer sich heute auf den Weg macht, geht nicht allein. Viele sind unterwegs.

Der Osterspaziergang: Wer sich heute auf den Weg macht, geht nicht allein. Viele sind unterwegs. Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung

Mehr

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 30. März 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Verklärung Jesu

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 30. März 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Verklärung Jesu Predigt im Gottesdienst am Sonntag 30. März 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Verklärung Jesu Evangelium Mk 9,2-8 2 Und sechs Tage danach nimmt Jesus den Petrus, den Jakobus und den Johannes

Mehr

Hartmut Wendland MARIA MAGDALENA. Kantate für Sopran, Bariton und gemischten Chor

Hartmut Wendland MARIA MAGDALENA. Kantate für Sopran, Bariton und gemischten Chor Hartmut Wendland MAGDALENA Kantate für Sopran, Bariton und gemischten Chor 1996 Irgendwo auf dieser Welt stirbt jetzt ein Mensch. Irgendwo auf dieser Welt wird jetzt ein Kind geboren. Irgendwo auf dieser

Mehr

BARFUSSPFAD von Ostern bis Pfingsten

BARFUSSPFAD von Ostern bis Pfingsten BARFUSSPFAD von Ostern bis Pfingsten ein Impuls des AK SPiRi der Diözese Rottenburg-Stuttgart Einführung Gemeinsam, in kleinen Gruppen gehen wir einen Weg. Den Weg von Palmsonntag bis Pfingsten. Wir haben

Mehr

Für wen halten die Menschen den Menschensohn?

Für wen halten die Menschen den Menschensohn? Für wen halten die Menschen den Menschensohn? (Mt 16,13) 13) Jesus im Spektrum der Meinungen Kontaktstudium im Wintersemester 2009/10 Lehrstuhl Neues Testament Katholisch Theologische Fakultät Ruhr Universität

Mehr

Maria Salome Maria Magdalena Ökumenische Osterliturgie im Kreis, Görslow

Maria Salome Maria Magdalena Ökumenische Osterliturgie im Kreis, Görslow Maria Salome Maria Magdalena Ökumenische Osterliturgie im Kreis, Görslow 25.4.2011 Prozession zu Christus ist auferstanden Wir feiern diesen Ostergottesdienst Im Namen Gottes, der die Quelle allen Lebens

Mehr

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, )

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, ) Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, 6.11.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

Lernverse für den Konfi-Unterricht

Lernverse für den Konfi-Unterricht Lernverse für den Konfi-Unterricht Das Glaubensbekenntnis Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren

Mehr

Gottesdienst am /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk

Gottesdienst am /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk Gottesdienst am 06.11.16 /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk Wir alle, Sie und ich haben etwas gemeinsam: Wir sind am Leben. Die meisten von uns haben sich zu Beginn kraftvoll

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt über Mt 28,1-10, Ostern (24./ ), Britzingen/Dattingen

Predigt über Mt 28,1-10, Ostern (24./ ), Britzingen/Dattingen Predigt über Mt 28,1-10, Ostern (24./25.4.11), Britzingen/Dattingen Liebe Schwestern und Brüder! Menschen erleben die Osterbotschaft. Heute wie damals vor knapp 2000 Jahren. Das ist es, was die Evangelien

Mehr

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe. Ich lese aus dem ersten Johannesbrief 4, 7-12 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, der kennt

Mehr

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach Rosenkranzandacht Gestaltet für Kinder Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach Die Geschichte vom Rosenkranz Vor langer Zeit, im 15. Jahrhundert, also vor ungefähr

Mehr

Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1 Petrus 2,9)

Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1 Petrus 2,9) Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1 Petrus 2,9) Meditation und Andacht für Tag 1 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2016: Wälze den Stein weg 1. Tag Wälze den Stein weg Meditationen

Mehr

Der Nasenring ist zerbrochen! Ostersonntag. Markusevangelium 16, 1-8

Der Nasenring ist zerbrochen! Ostersonntag. Markusevangelium 16, 1-8 Der Nasenring ist zerbrochen! Ostersonntag Markusevangelium 16, 1-8 1 Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria von Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen

Mehr

»Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht.«

»Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht.« »Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht.«(Ps 36,10) Ein Kinderkreuzweg zum Ostergarten von Ulrike Klein, Edelgard Simonmeyer und Hans-Peter Simonmeyer Texte und Gebete:

Mehr

Predigt am Liebe Gemeinde!

Predigt am Liebe Gemeinde! Predigt am 01.01.2008 Liebe Gemeinde! Heute möchte ich über die Jahreslosung für das Jahr 2008 predigen. Sie lautet: Ich lebe und ihr werdet auch leben. Zunächst will ich diesen Text in seinem Zusammenhang

Mehr

4. Tag 14. September 2016 Kreuzandacht am Cruz de Ferro. Evangelium: Joh 3,13-17

4. Tag 14. September 2016 Kreuzandacht am Cruz de Ferro. Evangelium: Joh 3,13-17 4. Tag 14. September 2016 Kreuzandacht am Cruz de Ferro Evangelium: Joh 3,13-17 Eröffnung Wir rühmen uns des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus. In ihm ist uns Heil geworden und Auferstehung und Leben.

Mehr

mit dem Kämpfen aufzuhören. Er berührt das Ohr des Dieners und heilt den Mann. Selbst seinen Feinden gegenüber zeigt Jesus seine große Liebe.

mit dem Kämpfen aufzuhören. Er berührt das Ohr des Dieners und heilt den Mann. Selbst seinen Feinden gegenüber zeigt Jesus seine große Liebe. Z Die Ostergeschichte um Paschafest, dem höchsten Feiertag der Juden, kommen Jesus und seine Jünger nach Jerusalem. Jesus reitet auf einem jungen Esel. Vor der Toren der Stadt warten schon viele Menschen.

Mehr

Montag der Karwoche Jesus von den Soldaten und der Volksmenge verspottet

Montag der Karwoche Jesus von den Soldaten und der Volksmenge verspottet Montag der Karwoche Jesus von den Soldaten und der Volksmenge verspottet Jesus wusste es, die Menge lässt sich leicht beeinflussen. Daher hat er nie darauf Wert gelegt, der Liebling des Volkes zu sein.

Mehr

Tatort Grabstein Ein Anspiel zu Ostern

Tatort Grabstein Ein Anspiel zu Ostern Tatort Grabstein Ein Anspiel zu Ostern Personen: 3 Wächter 3 Sprecher 5 Frauen (Maria, Maria Magdalena, Salome, zwei andere Frauen) 2 Engel 2 Jünger (, Johannes) Kind (Gedicht) Bühnenbild: Das Stück spielt

Mehr

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken (an den Abenden, an denen der Verstorbene über Erden steht) Wir glauben nicht an den Tod, sondern an das Leben! Wir sind hier versammelt, um für unseren Verstorbenen

Mehr

APOSTOLICUM DAS GLAUBE ICH. 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar April 2017

APOSTOLICUM DAS GLAUBE ICH. 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar April 2017 DAS GLAUBE ICH 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar - 16. April 2017 DAS GLAUBE ICH Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Maria Himmelfahrt 2014 in Maria Ramersdorf

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Maria Himmelfahrt 2014 in Maria Ramersdorf 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Maria Himmelfahrt 2014 in Maria Ramersdorf Passt unser heutiges Fest noch in unsere Zeit? Die täglichen Bilder von Terror und Krieg! Schrecklich

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Wunder von Jesus

Bibel für Kinder zeigt: Die Wunder von Jesus Bibel für Kinder zeigt: Die Wunder von Jesus Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Wir beten den Rosenkranz

Wir beten den Rosenkranz Wir beten den Rosenkranz FUSSWALLFAHRT www.wallfahrt-werne-werl.de Wie bete ich den Rosenkranz? Schon vor langer Zeit begannen die Menschen mit Hilfe einer Gebetsschnur zu beten. Später nannten sie es

Mehr

Kreuzweg mit Verkehrszeichen

Kreuzweg mit Verkehrszeichen Seite 1 von 12 Kreuzweg mit Verkehrszeichen Material zur Unterstützung Verkehrszeichen und Bibelstellen zum Ausdrucken Seite 2 von 12 Seite 3 von 12 Seite 4 von 12 Seite 5 von 12 Seite 6 von 12 Seite 7

Mehr

Kreuzweg-Andacht. Einstieg:

Kreuzweg-Andacht. Einstieg: 4. Firmstunde: Montag, 18. März 2013/18:30 20:00 Uhr Kreuzweg-Andacht Vorbereitungen: Kreuz, Strick, Dornenkrone, Steine, Hammer und Nägel, Kerze, färbige Tücher: olivgrünes, lila, grau, rot und schwarz;

Mehr

Eine starke Gemeinde (2)

Eine starke Gemeinde (2) Eine starke Gemeinde (2) Taufe und Nachfolge Radikal und voller Freude Taufgottesdienst, 23.08.2015 Taufe bedeutet: Gott sieht seine Menschen. Denn Taufe ist ein Ausdruck der Beziehung von Gott und Mensch.

Mehr

Das Mädchen, das Zweimal Lebte

Das Mädchen, das Zweimal Lebte Bibel für Kinder zeigt: Das Mädchen, das Zweimal Lebte Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 WGD April 2017 Seite 1 Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 (Beamer oder Tageslichtschreiber und Leinwand bereitstellen) 1) E I N Z U G 2) BEGRÜSSUNG 3) LITURGISCHE ERÖFFNUNG Im Namen des Vaters

Mehr