31. Managerpanel Mit Laptop unterm Tannenbaum

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "31. Managerpanel Mit Laptop unterm Tannenbaum"

Transkript

1 Manager im Dauereinsatz? Ergebnischarts Dezember 2014

2 1. Manager im Dauereinsatz? Die Diskussion um die Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit der Führungskräfte zeigt erste Reaktionen. Die Unternehmen beginnen darüber nachzudenken, wie ihre Mitarbeiter geschützt werden können. Das Fest des Friedens und der inneren Einkehr erschien uns geeignet, quasi mit dem Brennglas auf die Situation zu schauen. Wann, wenn nicht Weihnachten, will der gemeine Manager mal Abstand nehmen und seinen Job einfach einmal ausblenden? Die Antwort ist ernüchternd: nur 17% der knapp 500 Teilnehmer des LAB Managerpanel verordnen sich strikte Abstinenz und lassen ihr -Konto außen vor. Ja, könnte man meinen, mal kurz einen Blick riskieren kann doch wirklich nicht so belastend sein:aber: volle 68% lassen es nach dem Lesen nicht auf sich beruhen, sondern bearbeiten s unterm Tannenbaum. Unter den Top-Verdienern sind es sogar80%! AlsonichtnurunsereKinder wirallesind always online.unddasmerkenwirauch:derdruckistweiter gestiegen, sagen viele (38 %) unserer Teilnehmer und bringen teilweise absurde Beispiele aus ihrem Alltag. Was lernen wir daraus? Wahrscheinlich nicht viel, denn Besserung haben wir uns schon seit Jahren vorgenommen: 2

3 1.1 Ergebnischarts Was Manager tun, wenn sie berufliche s an den Weihnachtsfeiertagen erhalten 3

4 1.1 Ergebnischarts So viele Manager arbeiten mindestens einige Stunden an& 4

5 1.1 Ergebnischarts Wie sich die Erwartungshaltung an die Erreichbarkeit zu Weihnachten und Neujahr in den letzten fünf Jahren verändert hat 5

6 1.1 Ergebnischarts Was Manager tun, wenn sie am 23. Dez. um Erledigung größerer Aufgaben während des Weihnachtsurlaubs gebeten werden. 6

7 1.1 Ergebnischarts Frage 1: Werden Sie in dieser Zeit voraussichtlich zumindest einige Stunden arbeiten? 60,0% 52,0% 50,0% 46,8% 40,0% 30,0% 27,5% 28,4% 26,5% 31,0% 20,0% 18,8% 15,9% 10,0% 7,5% 6,3% 6,7% 10,4% 6,0% 5,0% 11,2% 0,0% Heiligabend/Weihnachten Zwischen den Jahren Silvester/Neujahr auf jeden Fall wahrscheinlich vielleicht eher unwahrscheinlich auf keinen Fall 7

8 1.1 Ergebnischarts Frage 2: Werden Sie Ihre beruflichen s an den Feiertagen abrufen und ggf. bearbeiten? 50,0% 47,0% 45,0% 40,0% 35,0% 35,7% 32,1% 30,0% 27,7% 25,0% 20,0% 15,0% 20,0% 16,6% 13,4% 10,0% 7,5% 5,0% 0,0% werde ich abrufen werde ich bearbeiten ja, mehrmals täglich ja, täglich ja, sporadisch nein 8

9 1.1 Ergebnischarts Frage 3: Ein sehr wichtiger Kunde oder ihr Vorgesetzter bittet Sie am Nachmittag des 23. Dez., eine wichtige, unverschiebbareund umfangreiche Aufgabe bis 5. Jan. zu erledigen. Sie haben in dieser Zeit Urlaub genommen. Wie reagieren Sie? 60,0% 54,5% 50,0% 40,0% 30,0% 25,7% 19,8% 20,0% 10,0% 0,0% Ich sage zu und erledige die Aufgaben nötigenfalls auch an den Feiertagen und/oder den Wochenenden Ich sage zu und deligiere die Aufgabe so weit wie möglich an Mitarbeiter Ich sage ab 9

10 1.1 Ergebnischarts Frage 4: Heute im Vergleich zu vor fünf Jahren Wie bewerten Sie die Erwartungshaltung von Vorgesetzten, Kunden oder Mitarbeitern bzgl. Ihrer Erreichbarkeit und Arbeitsbereitschaft in der Weihnachts- und Neujahrszeit? Die Erwartungshaltung ist& 60,0% 53,0% 50,0% 40,0% 37,9% 30,0% 20,0% 10,0% 9,1% 0,0%...gestiegen...unverändert...gesunken 10

11 1.2 Zitate der Panelteilnehmer 11

12 1.2 Zitate Panelteilnehmer ZuFrage1 Werden Sie in dieser Zeit voraussichtlich zumindest einige Stunden arbeiten? Die Weihnachtsfeiertage zuzüglich Heiligabend sind für mich eine herrliche Zeit der "Pflichtvergessenheit" und damit mentaler Entspannung - wider den Zeitgeist. Über allem obligatorischen privaten positiven "Stress" mit Weihnachtsbaumaufstellen und -schmücken, Gottesdienstteilnahme, Bescherung, Anrufen, Besuchen, Festessen etc. sind die Tage wirklich erholsam und schaffen Abstand zum Alltag. Kreative, erfolgreiche Manager müssen auch hin und wieder Ruhephasen einlegen - die Weihnachtszeit ist dafür perfekt geeignet... Verlorene Zeit für die Mitmenschen, ob in der Familie, im Freundeskreis oder an anderer Stelle ist irreversibel und nicht wieder gut zu machen. Niemand ist so wichtig, oder niemand sollte sich so wichtig nehmen, dass er sich nicht ein paar Tage Auszeit nehmen kann. Zwar Urlaub, aber es ist die Zeit, um berufliche Dinge mit etwas mehr Ruhe zu durchdenken. Großzügige Pausen sind möglich. Dabei kann ich auftanken, diese Art des Arbeitens entspannt. Durchatmen für den Start in Es ist eine Willensentscheidung zur Arbeit zwischen den Jahren! Gerade als Manager kann ich das planen und regeln. Ein gewerblicher Mitarbeiter antwortet ggf. anders, da er z. T. keine Auswahlchance hat! Jedes Mal nehme ich mir nicht nur vor die Zeit frei zu halten, ich plane es sogar ein. Aber eigentlich passiert dann fast immer doch etwas. Allerdings bin ich mir immer mehr sicher, dass die Störungen nicht immer nur von außen kommen... Man wählt dann doch "unwahrscheinlich" und nicht "auf keinen Fall", da es an den Tagen dann doch anders aussehen kann als man es sich heute denkt und man eventuell dann doch diese Tage nutzt, weil man weiß, dass im Anschluss wieder andere Dinge warten werden 12

13 1.2 Zitate Panelteilnehmer ZuFrage2 Werden Sie Ihre beruflichen s an den Feiertagen abrufen und gegebenenfalls bearbeiten? [werde ich bearbeiten] Ist mir lieber, als wenn nach dem Urlaub alle auf einmal zu bearbeiten wären. Ich werde nur die s bearbeiten, die zeitkritisch sind, die beispielsweise noch vor dem Jahresabschluss erledigt werden müssen Meine Antworten werden kurz ausfallen, oft auch nur um zu dokumentieren, dass die Nachricht angekommen ist und vielleicht ein erstes Feedback. Bearbeitung von bzw. Reaktion auf Mails nur bei tatsächlich dringenden Angelegenheiten oder Notfällen. Besser rechtzeitig reagieren, als hinterher aufwändig reparieren. Eine schnelle Reaktion wird nun mal erwartet... Wenn ich nicht im Büro bin, beantworte ich keine s, ich rufe auch keine ab. Daran hat sich inzwischen jeder gewöhnt. Es war eine reine Erziehungssache. Guter Vorsatz: Nächstes Jahr mit "nein" antworten 13

14 1.2 Zitate Panelteilnehmer ZuFrage3 Ein sehr wichtiger Kunde oder ihr Vorgesetzter bittet Sie am Nachmittag des 23. Dez., eine wichtige, unverschiebbare und umfangreiche Aufgabe bis zum 5. Jan. zu erledigen. Sie haben in dieser Zeit Urlaub genommen. Wie reagieren Sie? Das Unternehmen steht an erster Stelle. Keine Kunden, keine Einnahmen, kein Arbeitsplatz. Aber auch hier klare Abwägung wie wichtig ist der Kunde für das Unternehmen. Es gibt ja auch internationale Kunden, die Weihnachten nicht kennen, z. B. in China Natürlich versuche ich einen Kundenwunsch so gut es geht zu erfüllen, auch in zeitlicher Hinsicht. Jedoch muss auch der Kunde oder Vorgesetzte Urlaub und Feiertage beachten. In diesem Fall würde ich einen Vorschlag für einen realistischen neuen Termin machen und für die Einhaltung ggf. auch zwischen den Tagen etwas tun Würde den Umfang konkret beschreiben und im Team mit meinen Mitarbeitern nach einer für alle möglichst verträgliche Aufteilung suchen. Kombination aus "ich erledige" und "ich delegiere" wenn Umfang entsprechend groß. Sonst: Schonung der Mitarbeiter. Was ist so wichtig und nicht verschiebbar, dass es nicht noch ein oder zwei Tage länger warten kann, außer es geht um Menschenleben? 14

15 1.2 Zitate Panelteilnehmer ZuFrage4 Heute im Vergleich zu vor fünf Jahren - Wie bewerten Sie die Erwartungshaltung von Vorgesetzten, Kunden oder Mitarbeitern bzgl. Ihrer Erreichbarkeit und Arbeitsbereitschaft in der Weihnachts- und Neujahrszeit? Die Erwartungshaltung einer ständigen Erreichbarkeit, per Mail oder telefonisch, ist deutlich gestiegen, insbesondere da die zugehörige technische Ausstattung (Smartphone/Tablet) zum Standard geworden ist. Als Dienstleister weiß ich aber, ich muss dienen, um zu leisten. Das müssen andere Berufsgruppen aber auch. Erinnert sei nur an alle Mitarbeiter, die im Schichtdienst rund um die Uhr arbeiten müssen. Das ist sehr unterschiedlich: Generation Y achtet mehr auf sich und von dort sinkt die Erwartung. Allerdings gibt es noch viele "vor Generation X"- Vorgesetzte und Kunden Man darf nicht jammern. Jeder ist dafür selbst verantwortlich sich gegebenenfalls deutlich abzugrenzen! Die Weihnachtszeit kommt regelmäßig am Jahresende nie überraschend (anders bei der Deutschen Bahn AG, die jedes Jahr aufs Neue über Laubfall im Herbst und Glätte bei Schnee staunt). Respektable Kunden und Gesellschafter/ Aufsichtsräte richten sich darauf ein Work-Life-Balance setzt sich langsam durch... Es gibt einen allgemeinen Trend zur Achtung der work- / life balance. Die Jüngeren MA leben das vor. Wenn wir, die "Sandwich-Generation", das für uns nicht auch einfordern (auch vom Kunden), verheizen wir uns selbst. Im Großen und Ganzen respektieren Kunden und Vorgesetzte die "Feiertagsruhe". 15

16 2. Statistische Daten Teilnehmerdaten 31. LAB-Managerpanel I. Wie ist Ihr Familienstand? 1. Alleinstehend 5,6% 2. Verheiratet/in fester Partnerschaft lebend 94,4% II. Haben Sie Kinder unter 15 Jahren? Ja, in eigenem Haushalt lebend 47,3% Ja, überwiegend in anderem Haushalt 1,5% lebend(z. B. Kindesmutter/-vater) Nein 51,2% IV. Welchem Geschlecht gehören Sie an? weiblich 8,4% männlich 91,6% V. Wie hoch ist Ihr e Gesamtjahresvergütung? < ,7% ,4% ,8% > ,1% III. WiealtsindSie? bis30jahre 1,7% Jahre 58,9% 51 60Jahre 35,5% über 60 Jahre 3,9% VI. Wieviele Mitarbeiter beschäftigt Ihr Unternehmen >100 28,0% ,0% ,5% > ,5% Anzahl der Teilnehmer: 483 Erhebungszeitraum: 29. Nov. 10. Dez

17 3. Autoreninformation 3.0 Autoreninformation Dr. Klaus Aden Dr. Klaus Aden ist Geschäftsführender Gesellschafter der LAB & Company. Bereits seit 1993 ist er als Personalberater aktiv. Vor seiner LAB-Zeit war er Partner bei Kienbaum und später bei Heidrick & Struggles, wo er unter anderem für die Leitung der European Energy& Utilities und der German Industry Practice verantwortlich war. Die Schwerpunkte seiner Beratertätigkeit liegen im Bereich der Energie- und Verkehrswirtschaft sowie im Öffentlichen Bereich, wo er seine Mandanten bei der Besetzung von Führungspositionen auf der ersten und zweiten Ebene LAB& Company Die LAB & Company ist eine international tätige Personalberatung, spezialisiert auf die Suche und Auswahl von Top-Führungskräften in allen wichtigen Marktsegmenten. Die LAB gehört zu den Top 20 der führenden Personalberatungen in Deutschland. Die Gesellschaft verfügt über Büros in Düsseldorf, München und Wien. LAB & Company ist Mitglied des globalen Netzwerks Penrhyn International sowie des weltweit bedeutendsten Verbands für Personalberatungen, der Association of Executive Search Consultants(AESC). 17

18 LAB& Company Steinstraße Düsseldorf Telefon: Fax: dus@labcompany.net

für Deutschlands Wirtschaft

für Deutschlands Wirtschaft Die 12 größten Gefahren für Deutschlands Wirtschaft Ergebnisgrafiken Juni 2011 Die 12 größten Gefahren für Deutschlands Wirtschaft Inhaltsverzeichnis 1.0 Die 12 größten Gefahren für Deutschlands Wirtschaft

Mehr

26. Managerpanel Social Media

26. Managerpanel Social Media Auch deutsche Manager xingen mit Ergebnispräsentation Juni 2012 Inhaltsverzeichnis 1.0 03 1.1 Zusammenfassung 04 1.2 Kommentar 05 1.3 Ergebnischarts 06 1.4 Zitate Panel-Teilnehmer 11 2.0 Statistische Daten

Mehr

33. Managerpanel FLÜCHTLINGE DIE FACHKRÄFTE VON MORGEN? ERGEBNISPRÄSENTATION SEPTEMBER 2015

33. Managerpanel FLÜCHTLINGE DIE FACHKRÄFTE VON MORGEN? ERGEBNISPRÄSENTATION SEPTEMBER 2015 33. Managerpanel FLÜCHTLINGE DIE FACHKRÄFTE VON MORGEN? ERGEBNISPRÄSENTATION SEPTEMBER 2015 Hunderttausende strömen nach Deutschland in der Hoffnung auf Frieden und Freiheit. Die Flüchtlingsdebatte beherrscht

Mehr

Wie viel Digitalisierung verträgt der

Wie viel Digitalisierung verträgt der Wie viel Digitalisierung verträgt der Mensch? der Mensch? 1. LAB Consulting-Barometer März 2015 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Darstellung der Ergebnisse 1. Einzelergebnisse 2. Zitat 2. Gendervergleich

Mehr

27. Managerpanel Führungsfehler und Gesundheit

27. Managerpanel Führungsfehler und Gesundheit Führungsfehler und Gesundheit Gesunde Gewinne (1) - Führung Ergebnispräsentation Oktober 2012 Inhaltsverzeichnis 1.0 Führung und Gesundheit 03 1.1 Zusammenfassung 04 1.2 Kommentar 05 1.3 Ergebnischarts

Mehr

Mensch? Digitalisierung auf die Consultingindustrie?

Mensch? Digitalisierung auf die Consultingindustrie? Wie Welche viel Auswirkungen Digitalisierung hat verträgt die der Mensch? Digitalisierung auf die Consultingindustrie? 2. LAB Consulting Barometer Juni 2015 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Darstellung

Mehr

Stress im Büroalltag

Stress im Büroalltag Stress im Büroalltag Baden bei Wien, im Juni 2017 29 Prozent haben sich bei der Arbeit gestresst gefühlt. Stresslevel während des gestrigen Arbeitstages 32,1% 38,9% 29,0% 25,8% 19,9% 13,1% 9,1% Sehr gestresst

Mehr

Weihnachtspost oder Weihnachtspest?

Weihnachtspost oder Weihnachtspest? Alle Jahre wieder Weihnachtspost oder Weihnachtspest? Ergebnispräsentation November 2011 Alle Jahre wieder Weihnachtspost oder Weihnachtspest Inhaltsverzeichnis 1.0 Alle Jahre wieder Weihnachtspost oder

Mehr

Betrugspotential im Zeitalter der Digitalisierung

Betrugspotential im Zeitalter der Digitalisierung Betrugspotential im Zeitalter der Digitalisierung 3. LAB Consulting Barometer Dezember 2015 Der VW-Skandal macht deutlich, dass die zunehmende Integration von Hard- und Software in allen Lebensbereichen

Mehr

Big Data & Co. Fluch oder Segen für die Berater?

Big Data & Co. Fluch oder Segen für die Berater? 4. L A B C O N S U L T I N G B A R O M E T E R 04/ 2 0 1 6 EINLEITUNG SEHR GEEHRTE LESERIN, SEHR GEEHRTER LESER ich freue mich, dass Sie sich für die neuesten Ergebnisse des LAB Consulting Barometers interessieren.

Mehr

27. Managerpanel. Gesunde Gewinne 1

27. Managerpanel. Gesunde Gewinne 1 1 Führungsverhalten Ich verlasse nicht das Unternehmen, sondern meinen Chef! Fast ein Viertel (20%) der Arbeitnehmer haben innerhalb der letzten 12 Monate daran gedacht, ihr derzeitiges Unternehmen aufgrund

Mehr

25. Managerpanel Fukushima ein Jahr danach

25. Managerpanel Fukushima ein Jahr danach Fukushima ein Jahr danach Die Energiewende im Meinungsbild der deutschen Manager Ergebnispräsentation März 2012 Fukushima - ein Jahr danach Inhaltsverzeichnis 1.0 Fukushima - ein Jahr danach 03 1.1 Zusammenfassung

Mehr

!!! Stress bewältigen

!!! Stress bewältigen Wenn Sie Bluthochdruck haben, dann können häufige Blutdruckanstiege durch zu viel Stress dazu beitragen, dass Sie Ihren Blutdruck schlechter unter Kontrolle bekommen. Zu viel Stress hat aber auch fast

Mehr

meinungsraum.at Dezember Radio Wien Weihnachten Studiennummer: MR_0308

meinungsraum.at Dezember Radio Wien Weihnachten Studiennummer: MR_0308 meinungsraum.at Dezember 2016 - Radio Wien Weihnachten Studiennummer: MR_0308 Seite 1 Inhalt 1. Studienbeschreibung 2. Ergebnisse 3. Summary 4. Stichprobenbeschreibung 5. Rückfragen/Kontakt Zitierangabe:

Mehr

Wenn mir frustrierende Gedanken kommen, wie zum Beispiel: So sage ich einfach

Wenn mir frustrierende Gedanken kommen, wie zum Beispiel: So sage ich einfach Arbeitsblatt: Mein Frust und ich Wenn mir frustrierende Gedanken kommen, wie zum Beispiel: So sage ich einfach STOPP!... und unternehme lieber Folgendes: (Schreiben Sie etwas auf, was realistisch wäre

Mehr

Stadtratshearing: Karriere in Teilzeit

Stadtratshearing: Karriere in Teilzeit Stadtratshearing: Karriere in Teilzeit Teilzeit bietet die Chance, das Potenzial der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voll auszuschöpfen und den Beschäftigten lebensphasenbezogene Arbeitszeitgestaltung

Mehr

Fragebogen zu Ihrem Stressmanagement

Fragebogen zu Ihrem Stressmanagement So machen Sie den Stresstest: PDF ausdrucken, ausfüllen und an mich schicken. Adresse am Ende der PDF Datei. Fragebogen zu Ihrem Stressmanagement Nennen Sie spontan 3 Situationen, die bei Ihnen Stress

Mehr

Gordon Gekko ( Wall Street ) wieder im Geschäft? Lehren aus der Finanzmarktkrise

Gordon Gekko ( Wall Street ) wieder im Geschäft? Lehren aus der Finanzmarktkrise . Managerpanel Gordon Gekko ( Wall Street ) wieder im Geschäft? Ergebnispräsentation Oktober 2010 Gordon Gekko ( Wall Street ) wieder im Geschäft? - Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1.0 Finanzwirtschaft Gordon

Mehr

Trends/Prognosen/Wie wird 2012? jobs Personalberatung GmbH

Trends/Prognosen/Wie wird 2012? jobs Personalberatung GmbH Befragung unter Verkaufsleitern/innen Trends/Prognosen/Wie wird 2012? jobs Personalberatung GmbH Inhalt Vorwort... 3 Über Jobs Personalberatung... 4 Studiendaten... 5 Wieviele Verkäufer/innen haben Sie

Mehr

IHK vor Ort. Voll entflammt oder ausgebrannt? Sieben Punkte für mehr Energie und Balance.

IHK vor Ort. Voll entflammt oder ausgebrannt? Sieben Punkte für mehr Energie und Balance. Prüm I 01.04.2014 Personal Pro Petra Drees IHK vor Ort. Voll entflammt oder ausgebrannt? Sieben Punkte für mehr Energie und Balance. Spektrum. Ein paar Definitionen & Fakten. Auswirkungen, Muster & Stellhebel.

Mehr

Sind wir bereit für künstliche Intelligenz?

Sind wir bereit für künstliche Intelligenz? L A B B a r o m e t e r 04/ 2 0 1 7 Sind wir bereit für künstliche Intelligenz? EINLEITUNG Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, Ich freue mich über Ihr Interesse an unserer Frühjahrsausgabe des LAB

Mehr

LEGAL RECRUITMENT INHOUSE GERMANY

LEGAL RECRUITMENT INHOUSE GERMANY LEGAL RECRUITMENT INHOUSE GERMANY WIR SIND ANDERS ALS ANDERE PERSONALBERATUNGEN. SPEZIALISIERUNG SSQ ist ein seit 2003 ausschließlich im Bereich der juristischen Personalberatung tätiges Unternehmen. Wir

Mehr

Selbstmanagement Ein Weg zum freien Kopf. Basierend auf den Erfahrungen mit dem Buch Getting Things Done von David Allen

Selbstmanagement Ein Weg zum freien Kopf. Basierend auf den Erfahrungen mit dem Buch Getting Things Done von David Allen Selbstmanagement Ein Weg zum freien Kopf Basierend auf den Erfahrungen mit dem Buch Getting Things Done von David Allen Zeit...... ist eine Erscheinung der Natur, die bewirken soll, dass nicht alles auf

Mehr

Weltfrauentag Eine Umfrage anlässlich des Weltfrauentags am 8. März 2016

Weltfrauentag Eine Umfrage anlässlich des Weltfrauentags am 8. März 2016 Weltfrauentag Eine Umfrage anlässlich des Weltfrauentags am 8. März 2016 Februar 2016 IMAS International Studiendesign Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen Durchführungszeitraum: 3.

Mehr

Private Pflegearbeit und Erwerbsarbeit: Wie lässt sich das vereinbaren?

Private Pflegearbeit und Erwerbsarbeit: Wie lässt sich das vereinbaren? Private Pflegearbeit und Erwerbsarbeit: Wie lässt sich das vereinbaren? Dr. Wolfgang Dunkel Arbeit und Leben unter Druck Abschlusskonferenz des Projekts Lanceo am 15. November 2012 Forum 2 gefördert vom

Mehr

Mentoringprogramm des Femtec.Alumnae e.v. und deutscher Zonta Clubs. Anke Loose

Mentoringprogramm des Femtec.Alumnae e.v. und deutscher Zonta Clubs. Anke Loose Mentoringprogramm des Femtec.Alumnae e.v. und deutscher Zonta Clubs Anke Loose Femtec.Alumnae e.v. ist der gemeinnützige Alumnae-Verein der Absolventinnen der Careerbuilding-Programme der Femtec.GmbH.

Mehr

Dokumentation RHETORIK IM VERKAUF. Barbara Blagusz E: M:

Dokumentation RHETORIK IM VERKAUF. Barbara Blagusz E: M: Dokumentation RHETORIK IM VERKAUF Barbara Blagusz E: blagusz@sozusagen.at M: +4369913135555 Erst wenn Du weißt, was Du tust und wie Du es tust, kannst Du tun, was Du willst! Moshe Feldenkrais Präsentation

Mehr

Präsentation. Deutschland GmbH

Präsentation. Deutschland GmbH Präsentation TRANSEARCH International Deutschland GmbH Unsere Vision Wir sind eine der faszinierendsten Adressen für Executive Search. Wir erzeugen messbaren und nachhaltigen Mehrwert. Konstantes Streben

Mehr

29. Managerpanel Frauen ante Portas

29. Managerpanel Frauen ante Portas Warum so wenigen der Aufstieg gelingt Ergebnispräsentation August 2013 Inhaltsverzeichnis 1 03 1.1 Zusammenfassung 04 1.2 Kommentar 05 1.3 Ergebnischarts 07 1.4 Zitate Panel-Teilnehmer 12 2 Statistische

Mehr

Continental Karriere-Umfrage 2016 Digitalisierung der Arbeitswelt

Continental Karriere-Umfrage 2016 Digitalisierung der Arbeitswelt Continental Karriere-Umfrage 2016 Digitalisierung der Arbeitswelt Die Umfrage Schwerpunkt der 13. Ausgabe der Continental Karriere-Umfrage ist Digitalisierung. Das Institut für angewandte Sozialwissenschaft

Mehr

wie Beschäftigte die vorhandenen betrieblichen Maßnahmen einschätzen,

wie Beschäftigte die vorhandenen betrieblichen Maßnahmen einschätzen, Liebe Kolleginnen und Kollegen, August 2013 der Fragebogen Klimaindex Vereinbarkeit soll Euch dabei unterstützen, betriebliche nahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu überprüfen. Die Erhebung

Mehr

Auswirkung von digitalen Medien auf Partnersuche und Partnerschaft Studienpräsentation August 2016

Auswirkung von digitalen Medien auf Partnersuche und Partnerschaft Studienpräsentation August 2016 Auswirkung von digitalen Medien auf Partnersuche und Partnerschaft Studienpräsentation August 2016 1 Studiendesign 2 PARSHIP-Sommerstudie 2016 Steckbrief Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)

Mehr

meinungsraum.at Juni meinungsraum.at & Radio Wien Abschalten im Urlaub Studiennummer: K_3020

meinungsraum.at Juni meinungsraum.at & Radio Wien Abschalten im Urlaub Studiennummer: K_3020 meinungsraum.at Juni 2017 - meinungsraum.at & Radio Wien Abschalten im Urlaub Studiennummer: K_3020 Seite 1 Inhalt 1. Studienbeschreibung 2. Ergebnisse 3. Summary 4. Stichprobenbeschreibung 5. Rückfragen/Kontakt

Mehr

Shilton Sharpe Quarry

Shilton Sharpe Quarry Shilton Sharpe Quarry Legal Recruitment in-house germany SHILTON SHARPE QUARRY Wir sind anders als andere Personalberatungen. SPEZIALISIERUNG Shilton Sharpe Quarry ist ein seit 2003 ausschließlich im Bereich

Mehr

Oh du fröhliche? Ja Nein Weiß noch nicht

Oh du fröhliche? Ja Nein Weiß noch nicht Oh du fröhliche? Was denkst du über Weihnachten? Beantworte die Fragen! 1. Feierst du Weihnachten? Ja Nein Weiß noch nicht Die Weihnachtszeit 2. Was magst du an Weihnachten/an der Weihnachtszeit am liebsten?

Mehr

Der Depression Beine machen Ausgewählte Ergebnisse der Befragungen zu Beginn, im Verlauf und am Ende des Projekts

Der Depression Beine machen Ausgewählte Ergebnisse der Befragungen zu Beginn, im Verlauf und am Ende des Projekts Der Depression Beine machen Ausgewählte Ergebnisse der Befragungen zu Beginn, im Verlauf und am Ende des Projekts Dr. Julia Fluck Demografische Daten Geschlecht Anteil männlich 31 % weiblich 69 % Berufliche

Mehr

Die Arbeitszeit in der Metall- und Elektro-Industrie

Die Arbeitszeit in der Metall- und Elektro-Industrie Die Arbeitszeit in der Metall- und Elektro-Industrie Ergebnisse einer Befragung unter Arbeitgebern und Arbeitnehmern Stand: 27.03.2017 www.nordmetall.de Arbeitszeitumfragen 2017 1. Zu den Umfragen 2. Zentrale

Mehr

Arbeitsmarkt Perspektive der Arbeitnehmer. Stories für Journalisten

Arbeitsmarkt Perspektive der Arbeitnehmer. Stories für Journalisten Arbeitsmarkt 2015 Perspektive der Arbeitnehmer Stories für Journalisten Stress und Belastung - Story 79,1 Prozent der befragten Arbeitnehmer fühlen sich an Ihrer Arbeitsstelle wohl. Dennoch klagen 48,9

Mehr

28. Managerpanel. Gesunde Gewinne 2

28. Managerpanel. Gesunde Gewinne 2 1 Präsentismus Heute schon in die Kostenfalle getappt?! 129 Mrd. Euro - Absentismus und Präsentismus verursachen enorme Kosten in deutschen Unternehmen 1 Leere Hülle am Arbeitsplatz?! 67 % der Krankheitskosten

Mehr

Hallo erstmal. Mentaltrainer Entspannungspädagoge -Therapeut Hypnose coach Dart Spieler und der Autor (Schreiberling) des ebooks

Hallo erstmal. Mentaltrainer Entspannungspädagoge -Therapeut Hypnose coach Dart Spieler und der Autor (Schreiberling) des ebooks Erklärung zur Nutzung der mp3 Audio Datei Hallo erstmal Für den Fall dass Du mich noch nicht kennst... Mein Name ist Richard Weese, Mentaltrainer Entspannungspädagoge -Therapeut Hypnose coach Dart Spieler

Mehr

Arbeitsmarkt Perspektive der Arbeitnehmer. Stories für Journalisten Teilzeit die gemütliche Karrierefalle

Arbeitsmarkt Perspektive der Arbeitnehmer. Stories für Journalisten Teilzeit die gemütliche Karrierefalle Arbeitsmarkt 2015 Perspektive der Arbeitnehmer Stories für Journalisten Teilzeit die gemütliche Karrierefalle Teilzeit - die gemütliche Karrierefalle Auf die Zufriedenheit am Arbeitsplatz wirken sich kürzere

Mehr

Angestellte unter Druck setzen und 7 Ideen, wie Sie den Stress verringern können.

Angestellte unter Druck setzen und 7 Ideen, wie Sie den Stress verringern können. 7 Denkfehler, die Angestellte unter Druck setzen und 7 Ideen, wie Sie den Stress verringern können. Das einzige, was zwischen dir und deinem Erfolg steht, ist die Geschichte, die du dir immer wieder selbst

Mehr

Stress am Arbeitsplatz. Signale und Ursachen. Stress-Check für mich

Stress am Arbeitsplatz. Signale und Ursachen. Stress-Check für mich Stress am Arbeitsplatz Signale und Ursachen Stress-Check für mich (Version 04.2014) Mit dem Stress-Check nehmen Sie eine persönliche Standortbestimmung vor. Sie erhalten ein Bild über Ihre Stressbelastung

Mehr

1. Fragebogen Zertifikatsangebot Beratung & Kommunikation

1. Fragebogen Zertifikatsangebot Beratung & Kommunikation 1. Fragebogen Zertifikatsangebot Beratung & Kommunikation 27.1.2015 Liebe Zertifikatsteilnehmerin, lieber Zertifikatsteilnehmer, Die Zertifikatsangebote, an denen Sie teilnehmen, werden im Rahmen des Forschungsprojekts

Mehr

FHW Absolventinnen- und Absolventenbefragung der Abschlussjahrgänge

FHW Absolventinnen- und Absolventenbefragung der Abschlussjahrgänge FHW Absolventinnen- und Absolventenbefragung der Abschlussjahrgänge 2014-2016 // Ergebnisbericht Alle Bestandteile dieses Dokuments sind urheberrechtlich geschützt. Fachhochschule Westküste Anlass und

Mehr

REISEBÜRO ALS PARTNER

REISEBÜRO ALS PARTNER REISEBÜRO ALS PARTNER Auswahl, Leistungen und Grenzen Anika Schmitt Meeting & Travel Manager IKEA DE IKEA Holding Deutschland GmbH & Co. KG 1 Erwartungen 2 Was können Sie erwarten/was erwarten Sie von

Mehr

Arbeitsblatt Zeit- und Energiekuchen

Arbeitsblatt Zeit- und Energiekuchen Arbeitsblatt Zeit- und Energiekuchen Womit verbringen Sie wie viel Zeit? Verschaffen Sie sich einen Überblick und tragen Sie für einen durchschnittlichen Wochentag alle Zeitabschnitte in den Kuchen ein!

Mehr

PETER CALEB Management- & Wirtschaftsberatung

PETER CALEB Management- & Wirtschaftsberatung Vier-Schritte-Programm zum richtigen Umgang mit Stress im Unternehmen Schritt 1: Selbsttest: Stehe ich unter negativem Stress? Es gibt viele Faktoren, die darauf hinweisen, dass Sie in Ihrer Firma krank

Mehr

Zuverlässig! Wie Sie halten, was Sie (sich) versprechen. März Führungsimpuls Nr. 4 Für Personalentwickler und Führungskräfte

Zuverlässig! Wie Sie halten, was Sie (sich) versprechen. März Führungsimpuls Nr. 4 Für Personalentwickler und Führungskräfte März 2012 - Führungsimpuls Nr. 4 Für Personalentwickler und Führungskräfte Zuverlässig! Wie Sie halten, was Sie (sich) versprechen Es ist 18.30 Uhr und Filialdirektor Lukas Schneider schaut entnervt auf

Mehr

Achtsame Selbstfürsorge

Achtsame Selbstfürsorge Achtsame Selbstfürsorge Dürfen Führungskräfte auf sich selbst schauen? 22. Informationstag des Österreichischen Netzwerks für BGF Baden, 19. Oktober 2017 Referentin: Mag. a Birgit Kriener Achtsamkeit Der

Mehr

F.A.Z. Kiosk-App. Nutzerbefragung Herbst 2016

F.A.Z. Kiosk-App. Nutzerbefragung Herbst 2016 F.A.Z. Kiosk-App Nutzerbefragung Herbst 2016 Attraktive digitale Zielgruppe Leser der digitalen Ausgaben sind besonders gebildet und einkommensstark Die digitalen Ausgaben im F.A.Z. Kiosk erreichen eine

Mehr

STEPSTONE STUDIE ZUR GEHALTSVERHANDLUNG

STEPSTONE STUDIE ZUR GEHALTSVERHANDLUNG STEPSTONE STUDIE ZUR GEHALTSVERHANDLUNG Es ist fester Bestandteil jedes Arbeitsverhältnisses und ist doch selten das Gesprächsthema Nummer eins: das Gehalt. Vor allem, wenn es um eine Erhöhung geht, liegen

Mehr

Pilotprojekt Telearbeit / Evaluierung - Fragebogen für Telearbeitende Seite 1

Pilotprojekt Telearbeit / Evaluierung - Fragebogen für Telearbeitende Seite 1 Pilotprojekt Telearbeit / Evaluierung - Fragebogen für Seite 1 Wir bitten Sie, unsere Fragen zu beantworten. Damit helfen Sie uns, das Pilotprojekt Telearbeit zu beurteilen und eine dauerhafte Implementierung

Mehr

Zeitmanagement. Dr. Stephan Kassanke myconsult GmbH GI Kurzvortrag. wie kann ich meine Aufgaben effizient bewältigen.

Zeitmanagement. Dr. Stephan Kassanke myconsult GmbH GI Kurzvortrag. wie kann ich meine Aufgaben effizient bewältigen. wie kann ich meine Aufgaben effizient bewältigen myconsult GmbH 11.07.2010 GI Kurzvortrag Folie 2 Busy Times Folie 3 Zitate. Einstieg. Ich habe dafür jetzt keine Zeit! Wir stehen unter Zeitdruck und schaffen

Mehr

Nutzt du Facebook oder ein anderes soziales Netzwerk? Wenn ja, wofür? Wenn nicht, warum nicht?

Nutzt du Facebook oder ein anderes soziales Netzwerk? Wenn ja, wofür? Wenn nicht, warum nicht? Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Werbespot Check dein Profil, bevor es andere tun (Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein) Jahr: 2011 Länge: 1:03 Minuten AUFGABE 1: SOZIALE NETZWERKE

Mehr

1. Energiekonzerne auf dem Rückzugbrauchen wir sie überhaupt noch?

1. Energiekonzerne auf dem Rückzugbrauchen wir sie überhaupt noch? in Zusammenarbeit mit 1. Energiekonzerne auf dem Rückzugbrauchen wir sie überhaupt noch? Ergebnispräsentation 1 Inhaltsverzeichnis 1.0 Das neue LAB Managerpanel Energie 03 1.1 Zusammenfassung/Thesen 04

Mehr

Pressecharts: Vorsorgemuffel Mann. Wiener Neudorf, im Oktober 2013

Pressecharts: Vorsorgemuffel Mann. Wiener Neudorf, im Oktober 2013 Pressecharts: Vorsorgemuffel Mann Wiener Neudorf, im Oktober 2013 Umfrage-Basics Studiensteckbrief: Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI) Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com

Mehr

Psychologie des Bewertens

Psychologie des Bewertens HolidayCheck Studie zur Psychologie des Bewertens Erweiterte Hintergrunddaten Studiensteckbrief Methode Panel-Befragung im BurdaForward Opinion-Pool Grundgesamtheit Teilnehmer des BurdaForward-Online-Panels

Mehr

Anmeldebogen zur Schulanmeldung für das Schuljahr in Klasse für die Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt

Anmeldebogen zur Schulanmeldung für das Schuljahr in Klasse für die Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt Anmeldebogen zur Schulanmeldung für das Schuljahr in Klasse für die Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt 1. Angaben zum Kind Familienname: Vorname: Geschlecht: Geburtsdatum: Geburtsort: PLZ/Wohnort:

Mehr

Die Spezialisten für externe Projektunterstützung SOLCOM Marktstudie Leben und Arbeit im (Un)Gleichgewicht

Die Spezialisten für externe Projektunterstützung  SOLCOM Marktstudie Leben und Arbeit im (Un)Gleichgewicht Die Spezialisten für externe Projektunterstützung www.solcom.de 2 Über diese Marktstudie Im November 2010 befragten wir 5.840 Abonnenten des SOLCOM Online Magazins zum Thema Work-Life-Balance. Schwerpunkte

Mehr

Auszeit als Chance. Ein Plädoyer für mehr Auszeiten im Leben. 6. Green Care-Tagung am 22. Juni 2017, Wien

Auszeit als Chance. Ein Plädoyer für mehr Auszeiten im Leben. 6. Green Care-Tagung am 22. Juni 2017, Wien Auszeit als Chance Ein Plädoyer für mehr Auszeiten im Leben 6. Green Care-Tagung am 22. Juni 2017, Wien Einführung ins Thema AUSZEIT! Wovon? Begriffsklärung Aus. Zeit. JETZT! Eine Auszeit bietet u. a.

Mehr

Fragebogen zur Bedarfs- und Befindlichkeitsanalyse zur männlichen Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Fragebogen zur Bedarfs- und Befindlichkeitsanalyse zur männlichen Vereinbarkeit von Beruf und Familie 1 (trifft nicht zu) bis 5 (trifft voll zu) Unterstützung am Arbeitsplatz Fragebogen zur Bedarfs- und Befindlichkeitsanalyse zur männlichen Vereinbarkeit von Beruf und Familie Die Lösungen, die meine Firma

Mehr

QUALITY OF WORK INDEX

QUALITY OF WORK INDEX NEWSLETTER N 3/2016 11. November 2016 BETTER WORK Aktuelles vom Quality of work Index Nr.4 QUALITY OF WORK INDEX Arbeitszeitflexibilität in Luxemburg Autoren: P. SISCHKA, G. STEFFGEN 18, rue Auguste Lumière

Mehr

Fragebogen Alleinerziehende

Fragebogen Alleinerziehende Fragebogen Alleinerziehende 1. Geschlecht weiblich männlich 2. Alter Wie alt sind Sie? 3. Welches ist Ihr höchster Bildungsabschluss? (Bitte geben Sie nur Ihren höchsten Abschluss an) keinen Schulabschluss

Mehr

meinungsraum.at Juni meinungsraum.at Eigenstudie Urlaub und Beruf

meinungsraum.at Juni meinungsraum.at Eigenstudie Urlaub und Beruf meinungsraum.at Juni 2016 - meinungsraum.at Eigenstudie Urlaub und Beruf Studiennummer: MR_2459 Seite 1 Inhalt 1. Studienbeschreibung 2. Ergebnisse 3. Summary 4. Stichprobenbeschreibung 5. Rückfragen/Kontakt

Mehr

+ auswertung ergebnisse: lifeprojekt großunternehmen

+ auswertung ergebnisse: lifeprojekt großunternehmen business in resonanz + auswertung ergebnisse: lifeprojekt großunternehmen Ausbildungszeitraum: Oktober 5 - Februar 6 Institut Kutschera GmbH Dr. Gundl Kutschera 1 Ausgangslage... 3 2 Auswertung... 3 3

Mehr

Office Report. Entscheidungsträger-Special

Office Report. Entscheidungsträger-Special Office Report Entscheidungsträger-Special Baden bei Wien im August 2017 Umfrage-Basics Studiensteckbrief: Methode: Instrument: Respondenten: Sample-Größe: Erhebungszeitraum: Screening: Grundgesamtheit:

Mehr

Bleib gesund! Du bist mir wichtig.

Bleib gesund! Du bist mir wichtig. Bleib gesund! Du bist mir wichtig. Betriebliches Gesundheitsmanagement bei SCHOTT Dr. Margit Emmerich, Occupational Medicine and Prevention Occupational Medicine & Prevention Dr. Margit Emmerich 2 Wir

Mehr

Mobile Arbeit betrieblich gestalten mehr Zeitsouveränität und Ruhe durch Mobilität eine Balance zwischen Produktivität und Zufriedenheit

Mobile Arbeit betrieblich gestalten mehr Zeitsouveränität und Ruhe durch Mobilität eine Balance zwischen Produktivität und Zufriedenheit Mobile Arbeit betrieblich gestalten mehr Zeitsouveränität und Ruhe durch Mobilität eine Balance zwischen Produktivität und Zufriedenheit 16.3.2017 Philipp Schumann GBRV bei Thomas Cook GmbH GBR - Gesamtbetriebsrat

Mehr

14 Effektivität: die richtigen Dinge tun

14 Effektivität: die richtigen Dinge tun 14 Effektivität: die richtigen Dinge tun Aussage Ich habe einen Überblick über meine beruflichen kurz-, mittel- und langfristigen Ziele. Ich habe auch meine privaten Vorhaben als Ziele definiert. Ich habe

Mehr

32 Prozent der Österreicher sind Single

32 Prozent der Österreicher sind Single 32 Prozent der Österreicher sind Single 66% 65% 67% n = 1.025 32% 33% 30% 2% 2% 2% alleinstehend, Single in Partnerschaft lebend Keine Angabe Welche der folgenden Aussagen trifft am ehesten auf Sie persönlich

Mehr

Inhaltsverzeichnis In einem unbekannten Land Zeitmanagement für Juristen Do It Yourself Zeitprobleme selbstständig lösen

Inhaltsverzeichnis In einem unbekannten Land Zeitmanagement für Juristen Do It Yourself Zeitprobleme selbstständig lösen Inhaltsverzeichnis 1 In einem unbekannten Land Zeitmanagement für Juristen.... 1 1.1 Auch Juristen haben Zeitprobleme.... 1 1.2 Was ist Zeitmanagement?.... 2 1.2.1 Die Methoden.... 2 1.2.2 Wie funktioniert

Mehr

Diese Faktoren beeinflussen die Stimmung Ihrer Mitarbeiter

Diese Faktoren beeinflussen die Stimmung Ihrer Mitarbeiter 02 2016 BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT BETRIEBE STÄRKEN GESUNDHEIT FÖRDERN MITARBEITER BINDEN DOWNLOAD ZUR AUSGABE 02/2016 In unserer Februar-Ausgabe stellen wir auf S. 1/2 die Ergebnisse einer Untersuchung

Mehr

SHILTON SHARPE QUARRY

SHILTON SHARPE QUARRY SHILTON SHARPE QUARRY LEGAL RECRUITMENT IN-HOUSE GERMANY SHILTON SHARPE QUARRY WIR SIND ANDERS ALS ANDERE PERSONALBERATUNGEN. SPEZIALISIERUNG Shilton Sharpe Quarry ist ein seit 2003 ausschließlich im Bereich

Mehr

Die Arbeitszeit in der Metall- und Elektro-Industrie

Die Arbeitszeit in der Metall- und Elektro-Industrie Arbeitszeitumfragen 2017 Die Arbeitszeit in der Metall- und Elektro-Industrie Ergebnisse der Befragung unter Arbeitgebern und Arbeitnehmern Befragungszeitraum: Dezember 2016/Januar 2017 Arbeitszeitumfragen

Mehr

Der neue Jugendmonitor

Der neue Jugendmonitor Der neue Jugendmonitor 10. : Meinungen und Einstellungen Jugendlicher zu Praktika Untersuchungs-Design 10. des Jugendmonitors mit Schwerpunkt Praktika Weiterführung der 2010 begonnenen, systematischen

Mehr

Grundsätze für Kritikgespräch in der Schülerfirma

Grundsätze für Kritikgespräch in der Schülerfirma Grundsätze für Kritikgespräch in der Schülerfirma Grundsatz Situation in SF 1. Prüfen, ob Kritik berechtigt ist - Kern der Kritik erkennen - Fähigkeit zur realistischen Selbsteinschätzung 2. Nötige Distanz

Mehr

Private Altersvorsorge

Private Altersvorsorge Private Altersvorsorge Datenbasis: 1.003 Befragte im Alter von 18 bis 65 Jahren, bundesweit Erhebungszeitraum: 10. bis 16. November 2009 Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: HanseMerkur,

Mehr

Arbeiten in der digitalen Welt

Arbeiten in der digitalen Welt Arbeiten in der digitalen Welt Prof. Dieter Kempf, BITKOM-Präsident 16. April 2013 Neue Technologien in der Arbeitswelt Repräsentative Umfrage unter Berufstätigen Zahl der befragten Berufstätigen: 505

Mehr

TeNoR: Telefonische Nachsorge in der orthopädischen Rehabilitation. Entwicklung und Evaluation eines Nachsorge-Konzepts für MBOR-Rehabilitanden

TeNoR: Telefonische Nachsorge in der orthopädischen Rehabilitation. Entwicklung und Evaluation eines Nachsorge-Konzepts für MBOR-Rehabilitanden TeNoR: Telefonische Nachsorge in der orthopädischen Rehabilitation Entwicklung und Evaluation eines Nachsorge-Konzepts für MBOR-Rehabilitanden Abteilungsleitung: B. Greitemann (Bad Rothenfelde) Projektleitung:

Mehr

ÖSD Zertifikat A1 Österreich

ÖSD Zertifikat A1 Österreich Internationale Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache A1 ÖSD Zertifikat A1 Österreich M ZA1/Ö Modellsatz Lesen Aufgabe 1 Blatt 1 insgesamt 25 Minuten Situation: Sie suchen verschiedene Dinge in der Zeitung.

Mehr

VerkäuferInnen Jobwechsel Index 2012

VerkäuferInnen Jobwechsel Index 2012 VerkäuferInnen Jobwechsel Index 2012 jobs Personalberatung GmbH Gonzagagasse 8/8b A-1010 Wien Tel: +43 1 3 190 190/0 Fax: +43 1 3 190 190/99 E-Mail: office@jobs-personalberatung.com Homepage: www.jobs-personalberatung.com

Mehr

Konsumenten in der Schweiz: Aktuelle wirtschaftliche Lage und Ausblick 2016

Konsumenten in der Schweiz: Aktuelle wirtschaftliche Lage und Ausblick 2016 Konsumenten in der Schweiz: Aktuelle wirtschaftliche Lage und Ausblick 2016 Dezember 2015 Design der Studie: Ansprechpartner Bruno Chiomento CEO bei EY Schweiz Martin Gröli Leiter Retail & Consumer Products

Mehr

Fragebogen zur touristischen Entwicklung der Stadt Bad Ems

Fragebogen zur touristischen Entwicklung der Stadt Bad Ems Fragebogen zur touristischen Entwicklung der Stadt Bad Ems Sehr geehrte Damen und Herren, wir Studenten der International School of Management in Frankfurt erarbeiten Vorschläge, wie die Stadt Bad Ems

Mehr

Predigten zum Mitnehmen

Predigten zum Mitnehmen Predigten zum Mitnehmen Augenblick! Sieben Wochen ohne Sofort? Predigt von Holger Holtz Aschersleben, 12.03.2017 Prediger Salomo, Kapitel 3 1 Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem

Mehr

Mitarbeitergespräche als Instrument der Personalentwicklung

Mitarbeitergespräche als Instrument der Personalentwicklung 2. Bericht 2016: Mitarbeitergespräche als Instrument der Personalentwicklung Hernstein Institut für Management und Leadership 1 Über den Hernstein Management Report Seit 18 Jahren erhebt der Hernstein

Mehr

Stress in der Weihnachtszeit

Stress in der Weihnachtszeit Stress in der Weihnachtszeit Datenbasis: 1.000 Befragte (Eltern von Kindern unter 18 Jahren) Erhebungszeitraum: 16. bis 28. September 2010 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber:

Mehr

Fachliche Voraussetzungen

Fachliche Voraussetzungen Welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen 15 Nehmen Sie auch einmal fremde Hilfe und Ratschläge von anderen an? Sind Sie kontaktfreudig? Können Sie sich in die Probleme anderer hineindenken? Fühlen Sie

Mehr

Bewegung und Sport Ergebnisse der Online-Befragung (November 2013)

Bewegung und Sport Ergebnisse der Online-Befragung (November 2013) Bewegung und Sport Ergebnisse der Online-Befragung (November 2013) Untersuchungs-Design Online-Befragung Online-Fragebogen auf http://www.oesterreichisches-jugendportal.at 315 Teilnehmer/innen Erhebungszeitraum:

Mehr

Begrüßung, Einstieg. Beschreibung der Stelle

Begrüßung, Einstieg. Beschreibung der Stelle Leitfaden Bewerbungsgespräch ABLAUFEMPFEHLUNG Begrüßung, Einstieg Gesprächsabschluss, Verabschiedung Organisatorische Punkte Kurzvorstellung des Unternehmens Kurzpräsentation Bewerber/in Offene Fragen

Mehr

ICH UND DIE GENERATION Z

ICH UND DIE GENERATION Z ICH UND DIE GENERATION Z Generation Z, den Begriff hast du vielleicht schon gehört. Er könnte dich interessieren, denn Generation Z, das bist du. Warum? Weil du rund um die Jahrtausendwende geboren wurdest.

Mehr

Das mobile Leben macht die Menschen flexibler und lässt sie ungeplanter agieren.

Das mobile Leben macht die Menschen flexibler und lässt sie ungeplanter agieren. Das mobile Leben macht die Menschen flexibler und lässt sie ungeplanter agieren. OOH-Kampagnen können diese Spontanität nutzen und direkten Einfluss auf das Verhalten der Zielgruppe haben. Schon 2011 bestätigte

Mehr

5.7 Denken Sie groß: Elefantenjagd mit Mikro-Marketing

5.7 Denken Sie groß: Elefantenjagd mit Mikro-Marketing 5.7 Denken Sie groß: Elefantenjagd mit Mikro-Marketing Wer Elefanten jagen möchte, muss bereit sein, ihnen Auge in Auge gegenüberzustehen. Dazu braucht es Mut. Aber wer den Mut hat, sich seinen Elefanten

Mehr

Tut mir schrecklich leid, hab keine Zeit

Tut mir schrecklich leid, hab keine Zeit https://klardenker.kpmg.de/tut-mir-schrecklich-leid-hab-keine-zeit/ Tut mir schrecklich leid, hab keine Zeit KEYFACTS - Wir denken nicht mehr in Ruhe nach - Wir müssen uns besser fokussieren - Jeder hat

Mehr

vacantum PERSONALBERATUNG Bestens positioniert.

vacantum PERSONALBERATUNG Bestens positioniert. Bestens positioniert. ÜBER VACANTUM Führender Personaldienstleister für Consulting- und IT-Positionen Zusammenschluss erfahrener Personalberater unter dem Dach der GmbH Vermittlung von Fach- und Führungskräften

Mehr

Pressekonferenz Arbeitszeit Dr. Thomas Brunn. 29. März 2017, 10 11:30 Uhr Haus der Wirtschaft Hessen

Pressekonferenz Arbeitszeit Dr. Thomas Brunn. 29. März 2017, 10 11:30 Uhr Haus der Wirtschaft Hessen Pressekonferenz Arbeitszeit Dr. Thomas Brunn 29. März 2017, 10 11:30 Uhr Haus der Wirtschaft Hessen Umfrage der M+E-Arbeitgeberverbände unter Mitgliedsunternehmen und Beschäftigten Dr. Thomas Brunn Arbeitgeberumfrage

Mehr