Dokumentation von Ioannis Pxpxkyxixk; ) Klasse: 11AS8A. Thema: Alexander der Große

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dokumentation von Ioannis Pxpxkyxixk; ) Klasse: 11AS8A. Thema: Alexander der Große"

Transkript

1 Dokumentation von Ioannis Pxpxkyxixk; ) Klasse: 11AS8A Thema: Alexander der Große

2 Inhaltsverzeichnis 1. Überblick der Folien 2. Präsentationsinhalt 2.1 Alexander der III der Makedonier 2.2 Die Jungen Jahren von Alexander den Großen 2.3 Der Tod seines Vaters und die Thronübernahme 2.4 Alexanders Ziele 2.5 Der Rachefeldzug 2.6 Die Kriegsvorbereitung 2.7 Alexanders Armee 2.8 Alexanders Kriege 2.9 Die Schlacht bei Issos 2.10 Nach der Schlacht 2.11 Das Ende von Dareios III 2.12 Alexanders Ziele danach 2.13 Alexanders Tod 2.14 Sonstiges 3.Quellen

3 GLIEDERUNG 2

4 ALEXANDER DER GROßE Von: Ioannis Papakyriakou Klasse: 11AS8A ALEXANDER III DER MAKEDONIER Geburtstag: Gestorben: Eltern: Größe: Titel: Sommer 356 v.chr. in Pella (Makedonien) 10. Juni 323 v.chr. in Babylon Phillip II, König von Makedonien Olympia, Prinzessin des Königreichs von Epiros ca. 145 cm König von Makedonien, Feldherr von Griechenland, Pharao von Ägypten, König von Persien 1 3 DIE JUNGEN JAHRE VON ALEXANDER DEN GROßEN Im Alter von 6 Jahren wurde Alexander unter anderem von Leonidas unterrichtet der, der Bruder von seine Mutter war Aristoteles Unterrichtete Alexander ab den 13 Lebensjahr DER TOD SEINES VATERS UND DIE THRONÜBERNAHME Alexanders Vater Phillip II wurde von einen seiner Leibwächter ermordet Alexander wurde als sein Sohn und Nachfolger zum König von Makedonien erklärt Bukephalos das Pferd Alexanders 4 5 ALEXANDERS ZIELE Sein Großer Traum war es die Griechischen Völker zu vereinen Er wollte sich an die Perser rächen Er wollte auch sein Reich enorm ausbreiten und sich zum Größten Feldherr machen DER RACHEFELDZUG Das war Alexanders Feldzug gegen die Perser Alexander wollte sich an die Perser wegen der früheren Auseinandersetzungen zwischen Griechen und Perser rächen. Er wollte die griechischen Kolonien im Perserreich befreien 6 7

5 VERGLEICH DAS REICH VON ALEXANDER DEN GROßEN Das Königreich Makedonien vor Alexander den Großen Das Perserreich vor Alexanders Rachefeldzuges 8 9 DIE KRIEGSVORBEREITUNG Alexander war begabt daran seine Soldaten zu Motivieren Verlangte sehr viel Mut von seine Offiziere Und er trainierte zusammen mit seiner Armee ALEXANDERS ARMEE War gut ausgebildet und organisiert Die Armee bestand aus Kavallerie (Reiterei), Infanterie (Fußtruppe) die Fußtruppen waren entweder mit Schwerte und Schilder, Pfeil und Bogen, Sperre oder auch mit Steinschleuder bewaffnet Ein Speer war 6 Meter lang Plante seine Vorgehensweise ALEXANDERS KRIEGE Schlacht am Granikos (334) Schlacht bei Issos (333) Die Belagerung von Tyros (in Libanon 332) Unterwerfung Syriens und Ägyptens (331) Die Schlacht von Gaugamela (in Nordirak 331) Unterwerfung des Ost-Irans (329) Schlacht am Hydaspes (in Pakistan 326) DIE SCHLACHT BEI ISSOS Dareios Taktik Alexanders Taktik Schlachtverlauf Ausgang der Schlacht 12 13

6 NACH DER SCHLACHT Die Familie von Dareios wurde Gefangen genommen doch Alexander versprach, Sie Königlich zu behandeln Die Toten wurden mit ihre Waffen begraben und deren Familien von den Steuern befreit Alexander verarzte seine Verletzte Dareios fluchtete und wurde von Alexander weiter verfolgt ENDE VON DAREIOS III Nachdem Dareios zum zweiten mal von Alexander besiegt wurde, floh er nach osten Dareios wurde von seinen Statthalter Bessos ermordet (Juli 330 v.chr.) Dareios wurde von Alexander sehr Respektvoll behandelt WAS SEINE ZIELE DANACH WAREN Alexander wollte Sein Reich um einiges erweitern Er plante einen Feldzug gegen Libyen, Arabien und Karthago Er wollte Die Griechisch-Makedonische Kultur mit der Persischen vereinen ALEXANDERS TOD Alexander starb am 10. Juni 323 v.chr. im alter von 33 Jahren in Babylon, nachdem er knapp zwei Wochen unter Hohes Fieber erkrankt war Kurz vor seinem Tod sagte er, dass der Stärkste sein Nachfolger wird Sein Grab wurde nach Alexandria transportiert wo es in der Spätantike auch verloren ging SONSTIGES Alexander Gründete mehr als 70 Städte darunter 13 Alexandrias Alexander hat 13 Jahre lang geherrscht und sein Feldzug dauerte 11 Jahre Alexander war bei den Schlachten immer vorne und hat seine Truppen geführt LEBENSLAUF (ZUSAMMENFASSUNG) 356 Alexander der Große wird Geboren 343 Alexander wurde von Aristoteles Unterrichtet 336 wurde Alexander zum König erklärt weil sein Vater Phillip ermordet wurde 334 Beginn des Rachefeldzugs gegen Persien 333 Alexanders erster sieg über Dareios, bei Issos 331 Alexander wird in Ägypten zum Pharao gekrönt 330 Brand der Persepolis 324 Massenhochzeit auf Susa 323 Alexander der Große stirbt an Hohes Fieber 18 19

7 Präsentationsinhalt Alexander der III der Makedonier Alexander der Große wurde als Alexander der dritte 356 v.chr. in Pella geboren. (Pella war die Hauptstadt Makedoniens) Sein Vater war Phillip der zweite und König von Makedonien. Seine Mutter war Olympia, eine Prinzessin des Königreichs von Epiros. Alexander der Große war circa 145 cm groß und vor seinen Tod 323 v.chr. in Babylon besaß er folgende Titel: König von Makedonien, Feldherrscher von Griechenland, Pharao von Ägypten und König von Persien Alexander griechisch Alexandros, (Alex=Beschützer und Andros=Mann) also Beschützer der Männer Die jungen Jahren von Alexander den Großen Im Alter von 6 Jahren wurde Alexander unter anderem von Leonidas unterrichtet, der kein anderer als der Bruder von seiner Mutter Olympia war. Alexanders Pädagogen hatten für Alexanders körperliche, seelische und geistige Entwicklung gesorgt. Aristoteles unterrichtete Alexander im Alter von 13 Jahren in den Fächern Mathematik, Logik, Ethik, Rhetorik (Redekunst) und Geografie und das 3 Jahre lang. Alexander war bei alle seinen Erziehern sehr gehorsam und hat immer ihre Anweisungen befolgt. Als erstes wenn er aufstand hatte er zu den Göttern gebettet und geopfert. Danach konzentrierte er sich auf seine Aufgaben. Er hat sehr gerne gelesen, am liebsten Griechische Tragödien und Homer der auch sein Lieblingsdichter gewesen war. In seiner Freizeit hat er viel Sport getrieben und zwar Olympische Disziplinen wie zum Beispiel Bogenschießen und Kugelstoßen. Alexander hörte ebenfalls gerne Geschichten aus den früheren Auseinandersetzungen der Griechen gegen die Perser. Er legte auch sehr großen Wert auf seinen Freundeskreis. Eines Tages wurde Phillip ein Pferd angeboten, welches aber sich nicht reiten lies. Alexander beobachtete die Situation und stellte fest, dass das Pferd Angst vor seinen eigenen Schatten hatte. Er drehte das Gesicht des Pferdes gegen die Sonne flüsterte ihm was ins Ohr und kurz danach fing er an es zu reiten. Alexander nannte sein Pferd Bukephalos (Ochsenkopf) und für die nächsten 20 Jahre waren sie unzertrennlich. Daraufhin sagte sein Vater, dass Alexander sich ein anderes Reich suchen soll da Makedonien viel zu klein für sein können sei.

8 Der Tod seines Vaters und die Thronübernahme Alexanders Vater Phillip II war nicht oft zuhause, da er auf viele Kriege geführt hat. Deswegen wurde er oft von Alexander vertretet. So kam Alexander zu seinen ersten Erfahrungen. Sein Vater Phillip wurde von einen seiner Leibwächter ermordet. Daraufhin wurde Alexander als sein Sohn und Nachfolger zum König von Makedonien erklärt und das im Alter von 20 Jahren. Alexanders Ziele Alexander hatte viele Ziele darunter war eines, seinen Vater zu übertreffen. Sein großer Traum war es Die Griechischen Völker zu vereinen. Er wollte sich an die Perser wegen der früheren Auseinandersetzungen gegen die Griechen rächen und er wollte sein Reich Makedonien und sich zum größten machen. So wie sein Charakter war musste er alles was er sich vorgenommen hat erreichen, was er auch tat. Der Rachefeldzug Der Rachefeldzug war Alexanders Feldzug gegen Persien. Dazu hat er fast alle Griechen vereint um sich gegen die Perser zu stellen und sich für die früheren Auseinandersetzungen gemeinsam zu rächen. Damit wollte Alexander auch die griechischen Kolonien entlang des Schwarzen Meeres befreien. Die Kriegsvorbereitung Alexander hielt es für sehr wichtig, dass seine Krieger stets hoch motiviert waren. Er trainierte mit seinen Kriegern zusammen und verlangte von seinen Offizieren viel Mut während des Krieges. Alexander war mit seiner Armee sehr befreundet und benahm sich nicht wie ein König sondern so wie er das von seine Kriegern auch wollte. Vor einem Krieg plante er genau seine Vorgehensweise und war sich auch immer sicher, dass es der Sieger sein wird. Alexander hat alle Schlachten geführt und war immer vorne mit dabei. Alexanders Armee Alexanders Armee war sehr gut Ausgebildet und Organisiert, was er seinen Vater zu verdanken hat. Die Armee von Alexander Bestand aus der Kavallerie (Reiterei), Infanterie (Fußtruppe) also Soldaten die entweder mit Schwerte und Schilder, Pfeil und Bogen, Speere oder auch mit Steinschleuder bewaffnet waren. Ein Speer war 6 Meter lang und nicht nur ziemlich schwer zu tragen sondern auch schwierig für die Gegner es zu Überqueren.

9 Alexanders Kriege Die Schlacht am (Fluss) Granikos (334 v.chr.) Das war Alexanders erste Schlacht gegen die Perser und damit auch der Anfang des Persienfeldzuges. Bei der Schlacht kämpften Griechen gegen Perser auf der Seite Alexanders gab es nur 115 Verluste dagegen wurden die persischen Truppen vernichtet. Die Schlacht bei Issos (333 v.chr.) Die Schlacht bei Issos war das erste Aufeinandertreffen von Alexander und seinen Erzfeind den Großkönig Dareios. Die Griechen hatten gesiegt und das mit einer deutlichen unterzahl. Bei der Schlacht kämpften Mann und Pferde auf Seite der Griechen gegen Perser wovon Pferde waren. Die Belagerung von Tyros (332 v.chr.) und die Unterwerfung Syriens und Ägyptens (331 v.chr.) Die Belagerung von Tyros dauerte 7 Monate lang. Tyros liegt in heutigen Libanon. Ägypten eroberte Alexander ohne große Mühe, da er als Befreier gesehen wurde und sogar zum König gekrönt wurde. Er war also für die Ägypter wie ein Gott. In Ägypten gründete er Alexandria, die er aber selbst nie zu sehen bekam. Die Schlacht von Gaugamela (331 v.chr.) Die Schlacht von Gaugamela war das zweite Aufeinandertreffen mit Großkönig Dareios wo Alexander zum zweiten Mal siegte. Daraufhin Floh Dareios nach Osten und wurde von Alexander bis zu seinem Tod verfolgt. Bei der Schlacht kämpften Griechen gegen Perser. Nach der Schlacht wurde Alexander zum König von Persien erklärt. Die Schlacht am Hydaspes (326 v.chr.) Dies war die letzte Schlacht Alexanders gegen die Inder, die auch zu den meisten Verluste führte. Gleichzeitig war es auch die letzte Schlacht von Alexander den Großen. Hydaspes ist ein Fluss in heutigem Pakistan. Die Schlacht bei Issos Dareios Taktik war Alexanders Armee zu umkreisen. Dazu hat er seine rechte Seite mit alle seinen Reitern gestärkt um die linke Seite Alexanders zu durchdringen. Alexander hat Dareios Taktik Eingesehen und hat seine linke Seite auf etwas mehr gestärkt um standzuhalten. Alexander hat dagegen auf seine rechte Seite gesetzt wo die Persischen Traditionstruppen aufgestellt waren, was auch die Schwäche der Perser war.

10 Um sich dann direkt auf den Perserkönig durchzudrängen und in zu töten oder gefangen nehmen. Somit wäre der Kampf gleich gewonnen. Als die linke Seite der Perser geschlagen war hat Dareios seine Niederlage eingesehen und ist geflohen. Somit war die Moral der Perser verloren und sie folgten ihren König hinterher. Was zu sehr großen verluste auf Seite der Perser führte, weil diese entweder von den Griechisch-Makedonische Krieger geschlachtet wurden oder von den eigenen Männer übertretet wurden. Nach der Schlacht Nach der Schlacht wurde die Familie von Dareios Gefangen genommen. Alexander hat der Familie von Dareios versprochen königlich zu behandeln, was er auch tat. Die Toten wurden zusammen mit ihren Waffen begraben und deren Familien wurden von jeglichen Steuern befreit. Alexander kümmerte sich sehr um seine verletzte und verarzte sie auch, da er selbst Arzt war. (wie Aristoteles) Dareios fluchtete und wurde daraufhin von Alexander bis zu seinen Tod verfolgt. Das Ende von Dareios III Nachdem Dareios zum zweiten mal von Alexander besiegt wurde und nach Osten floh, wurde er von Alexander weiter verfolgt. Dareios starb aber bevor Alexander ihn erwischen konnte. Dareios wurde von seinen Statthalter Bessos (am Juli 330) ermordet. Bessos dachte er wurde Alexander einen Gefallen tun, worauf Alexander sehr wütend war. Dareios sagte kurz vor seinem Tod, dass Alexander sich um seine Familie kümmern soll und sich an seinen Mörder Bessos rächen soll. Alexander hat Dareios Ehrenvoll behandelt und hat für ihn eine königliche abschied organisiert. Später hat Alexander den Wunsch von Dareios erfüllt und seinen Mörder Bessos hinrichten lassen. Alexanders Ziele danach Alexanders Ziele danach waren sein Reich weiterhin erweitern. Er plante einen Feldzug gegen Libyen, Arabien und Karthago. Aber eines seiner größten Ziele war es die griechische Kultur mit der persischen zu vereinen um so seinen Reich zu halten. So hat er 324 v.chr. die Massenhochzeit in Susa veranstaltet. Da hat er seine Krieger mit Persische Frauen verheiraten. Es gibt sogar heute noch Stämme in Pakistan und Afghanistan die nicht nur eine andere Kultur wie Angeborene haben sondern auch noch mit Stolz von Generation zu Generation erzählen, dass sie von Alexander den Großen stammen.

11 Alexanders Tod Alexander starb am 10. Juni 323 v.chr. im Alter von 33 Jahren in Babylon. Er hat zwei Wochen lang unter hohem Fieber erlitten. Vor seinen Tod wurde er nach seinen Nachfolger befragt und er antwortete, dass der stärkste sein Nachfolger werden soll. Sein Grab wurde unter anderem nach Alexandria transportiert wo es in der Spätantike auch verloren ging. Sein Reich ist nach seinen Tod verfallen und wurde in 6 Teilen unterteilt. Sonstiges Alexander der Große gründete mehr als 70 Städte, darunter 13 Alexandrias und eine Stadt nach seinen Pferd Bukephalos, das dort starb. Alexander der Große war 13 Jahre lang auf den Thron und davon hat er 11 Jahre Kriege geführt, dabei legte er Kilometer zurück. Alexander war mit insgesamt 3 Frauen verheiratet. Seine ernsteste Beziehung war die mit der Prinzessin Roxane aus Sogdien (Kasachstan). Er hatte mit ihr ein Sohn Alexander IV. Sein Sohn und seine Frau wurden nach seinen Tod ermordet. Alexander hatte auch noch einen Halbbruder Phillip III der allerdings geistig etwas war und eine Schwester Namens Kleopatra. Dareios Mutter soll sich nach Alexanders Tod das Leben genommen haben und Dareios war 50 Jahre alt als er ermordet wurde. Quellen Griechisches Buch: Alexander der Makedonier Teil 1 und und wikipedia

ALEXANDER DER GROßE. Von: Ioannis P.

ALEXANDER DER GROßE. Von: Ioannis P. ALEXANDER DER GROßE Von: Ioannis P. Klasse: 11AS8A GLIEDERUNG ALEXANDER III DER MAKEDONIER Geburtstag: Gestorben: Eltern: Größe: Titel: Sommer 356 v.chr. in Pella (Makedonien) 10. Juni 323 v.chr. in Babylon

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geschichtstest Alexander der Große und der Hellenismus

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geschichtstest Alexander der Große und der Hellenismus Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Geschichtstest Alexander der Große und der Hellenismus Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Test:

Mehr

Die Griechische Antike. GPB 2B Schuljahr 2017/18

Die Griechische Antike. GPB 2B Schuljahr 2017/18 1 Die Griechische Antike GPB 2B Schuljahr 2017/18 2 Menschen besiedeln Griechenland Im 2. Jahrtausend vor Christus zogen griechische Stämme in das Gebiet des heutigen Griechenland. 3 Der griechische Stadtstaat

Mehr

VORANSICHT. Alexander der Große strahlender Held oder gnadenloser Eroberer? Das Wichtigste auf einen Blick. Andreas Hammer, Hennef

VORANSICHT. Alexander der Große strahlender Held oder gnadenloser Eroberer? Das Wichtigste auf einen Blick. Andreas Hammer, Hennef Antike Beitrag 8 Alexander der Große (Klasse 6) 1 von 24 Alexander der Große strahlender Held oder gnadenloser Eroberer? Andreas Hammer, Hennef m Alexander III. von Makedonien ranken Usich zahlreiche Mythen.

Mehr

Untersuchungen über die Neuregelung der Herrschaft nach dem Tod Alexanders des Großen in Babylon

Untersuchungen über die Neuregelung der Herrschaft nach dem Tod Alexanders des Großen in Babylon Geschichte Johannes Huhmann Untersuchungen über die Neuregelung der Herrschaft nach dem Tod Alexanders des Großen in Babylon Studienarbeit Universität Hamburg Department Geschichtswissenschaft 08.311

Mehr

Ramses II. Gottkönig und Idealist

Ramses II. Gottkönig und Idealist Ramses II Gottkönig und Idealist Gliederung Teil 1 Der Mensch und Gott 1. Überblick 2. Die Biographie eines Gottkönigs 3. Timetable Teil 2 Der Architekt 1. Ramses als Bauherr 2. Ramses als Vorbild 3. Der

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Alexander der Große

Didaktische FWU-DVD. Alexander der Große 55 11231 Didaktische FWU-DVD Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern und mit der OK-Taste bzw. Mausklick starten.

Mehr

Resurrection Life of Jesus Church

Resurrection Life of Jesus Church Resurrection Life of Jesus Church LEHRREIHE ÜBER DEN PROPHETEN DANIEL RLJ-1067-DE JOHN S. TORELL 4. FEBRUAR 2007 TEIL 11A: DIE LETZTE VISION DIE LETZTE VISION Der Engel bestätigte Daniel, dass im Machtkampf

Mehr

(monos = allein) Antike - Die Griechen. Was versteht man unter einer Monarchie? Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch).

(monos = allein) Antike - Die Griechen. Was versteht man unter einer Monarchie? Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch). Was versteht man unter einer Monarchie? (monos = allein) Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch). Der höchste griechische Berg ist der OLYMP. Wie heißt der höchste griechische Berg? Wie wurden

Mehr

Meine Tante wird am 7. März 1940 ermordet. Sie heißt Anna Lehnkering und ist 24 Jahre alt. Anna wird vergast. In der Tötungs-Anstalt Grafeneck.

Meine Tante wird am 7. März 1940 ermordet. Sie heißt Anna Lehnkering und ist 24 Jahre alt. Anna wird vergast. In der Tötungs-Anstalt Grafeneck. Einleitung Meine Tante wird am 7. März 1940 ermordet. Sie heißt Anna Lehnkering und ist 24 Jahre alt. Anna wird vergast. In der Tötungs-Anstalt Grafeneck. Anna ist ein liebes und ruhiges Mädchen. Aber

Mehr

Maraton. Mittagskarte. 11:00-15:00 Uhr

Maraton. Mittagskarte. 11:00-15:00 Uhr Maraton Mittagskarte 11:00-15:00 Uhr Marathon Wo hat der Marathonlauf seinen Ursprung? Marathon, Dorf im antiken Griechenland an der Ostküste von Attika, nordöstlich von Athen. Es lag auf einer von Bergen,

Mehr

1) Welche Bilder passen zu den Namen im Briefumschlag. Was war besonders interessant? Bringt es auf das Plakat.

1) Welche Bilder passen zu den Namen im Briefumschlag. Was war besonders interessant? Bringt es auf das Plakat. Pharaone 1) Welche Bilder passen zu den Namen im Briefumschlag. 2) Hört euch eine Geschichte an. Welche Nummer gehört zu dem Pharao? 3) Verkleidet euch als Pharao. Macht dann ein Foto von euch. Was war

Mehr

Geschichte in fünf. Die Perserkriege v.chr.

Geschichte in fünf. Die Perserkriege v.chr. Geschichte in fünf Die Perserkriege 499 449 v.chr. Überblick Die Beteiligten: Datum: 499 449 v.chr. Ort: Östl. MiEelmeerraum, insb. Griechenland, Ägäis & Kleinasien Beginn: Ionischer Aufstand Ende: Kalliasfrieden

Mehr

des Abgrunds (Offb 9,7 11). Am Himmel tauchen jetzt zwei Zeichen auf: eine Frau, «mit der Sonne bekleidet» (Offb 12,1 6),[10] hochschwanger, die sich

des Abgrunds (Offb 9,7 11). Am Himmel tauchen jetzt zwei Zeichen auf: eine Frau, «mit der Sonne bekleidet» (Offb 12,1 6),[10] hochschwanger, die sich des Abgrunds (Offb 9,7 11). Am Himmel tauchen jetzt zwei Zeichen auf: eine Frau, «mit der Sonne bekleidet» (Offb 12,1 6),[10] hochschwanger, die sich schreiend in ihren Wehen windet. Sie wird einen Sohn

Mehr

Der Vordere Orient in der 1.Hälfte des 1.Jahrtausend v.chr.

Der Vordere Orient in der 1.Hälfte des 1.Jahrtausend v.chr. Der Vordere Orient in der 1.Hälfte des 1.Jahrtausend v.chr. Das neuassyrische Reich Assurnasirpal II. (883-859 v.chr.) Erweiterte das Gebiet Richtung Syrien Statue von Assurnasirpal II. Tor des nordwestlichen

Mehr

JAKOB SEIBERT ALEXANDER DER GROSSE 1981 WISSENSCHAFTLICHE BUCHGESELLSCHAFT DARMSTADT

JAKOB SEIBERT ALEXANDER DER GROSSE 1981 WISSENSCHAFTLICHE BUCHGESELLSCHAFT DARMSTADT JAKOB SEIBERT ALEXANDER DER GROSSE 1981 WISSENSCHAFTLICHE BUCHGESELLSCHAFT DARMSTADT INHALT Abkürzungsverzeichnis Einleitung IX X XI XIV I. Quellen und Gesamtdarstellungen 1 69 A. DIE QUELLEN 1 61 1. Die

Mehr

INHALT. (1) DIE NOT DER REPUBLIK Der Zerfall aristokratischer Gleichheit Die Auflösung der Verfassung Der Bürgerkrieg Terror und Reform

INHALT. (1) DIE NOT DER REPUBLIK Der Zerfall aristokratischer Gleichheit Die Auflösung der Verfassung Der Bürgerkrieg Terror und Reform INHALT VORWORT................................................ 11 EINLEITUNG.............................................. 13 I. DIE UMSTÄNDE DES LEBENS (1) DIE NOT DER REPUBLIK...............................

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

Copyright: Julia Gilfert 2017

Copyright: Julia Gilfert 2017 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Gedenkgottesdienst für die Opfer der NS- Euthanasie in der Hephata-Diakonie Schwalmstadt-Treysa am Buß- und Bettag 2017 Redebeitrag in Leichter Sprache von

Mehr

Colonna, deren Grundbesitz er für die Kirche eroberte. Und schließlich streckte er die begehrliche Hand auch nach einem uralten Hoheitsgebiet des

Colonna, deren Grundbesitz er für die Kirche eroberte. Und schließlich streckte er die begehrliche Hand auch nach einem uralten Hoheitsgebiet des Colonna, deren Grundbesitz er für die Kirche eroberte. Und schließlich streckte er die begehrliche Hand auch nach einem uralten Hoheitsgebiet des Kaisers aus, nach Norditalien, und das hieß: Florenz. Die

Mehr

Der Weise König Salomo

Der Weise König Salomo Bibel für Kinder zeigt: Der Weise König Salomo Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a. Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen.

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a.  Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen. Mose erzählt... Mose erzählt seinem Sohn Gerschom aus seinem Leben Lies dazu: 2. Mose 1-4 STATION 1 Mein Elternhaus,,Ich bin hier zu Hause geboren. Mein Bruder Aaron hatte einen Esel. Meine Schwester Mirjam

Mehr

Mutterstamm: von Ägypten Kleopatra 7., Version Jansen

Mutterstamm: von Ägypten Kleopatra 7., Version Jansen Mutterstamm: von Ägypten Kleopatra 7., Version Jansen 00 1 von Ägypten Kleopatra 7., Version Jansen, Königin. 030 v.chr. (Selbstmord). oo 1/2... Caesar Gaius Julius, Imperator, * 100 v.chr., 044 v.chr..

Mehr

WERNER DAHLHEIM JULIUS CAESAR DIE EHRE DES KRIEGERS UND DIE NOT DES STAATES 2. AUFLAGE FERDINAND SCHONINGH PADERBORN MÜNCHEN WIEN ZÜRICH

WERNER DAHLHEIM JULIUS CAESAR DIE EHRE DES KRIEGERS UND DIE NOT DES STAATES 2. AUFLAGE FERDINAND SCHONINGH PADERBORN MÜNCHEN WIEN ZÜRICH WERNER DAHLHEIM JULIUS CAESAR DIE EHRE DES KRIEGERS UND DIE NOT DES STAATES 2. AUFLAGE FERDINAND SCHONINGH PADERBORN MÜNCHEN WIEN ZÜRICH INHALT VORWORT 11 EINLEITUNG 13 I. DIE UMSTÄNDE DES LEBENS (1) DIE

Mehr

Daniel 11. Quelle:

Daniel 11. Quelle: 11 der Bibel - Das schönste Geheimnis dieser Erde 1 von 6 02.01.2009 10:51 Quelle: 11 11 ist der Beginn der detaillierten Vorhersage, die mit dem persischen Reich beginnt und in 12 mit der Wiederkunft

Mehr

INHALT. Der Zerfall aristokratischer Gleichheit Die Auflösung der Verfassung Der Bürgerkrieg Terror und Reform

INHALT. Der Zerfall aristokratischer Gleichheit Die Auflösung der Verfassung Der Bürgerkrieg Terror und Reform VORWORT 11 EINLEITUNG 13 I. DIE UMSTÄNDE DES LEBENS (1) DIE NOT DER REPUBLIK 17 Der Zerfall aristokratischer Gleichheit Die Auflösung der Verfassung Der Bürgerkrieg Terror und Reform (2) DER ZERFALL DER

Mehr

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott.

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. Lektion 26 1. Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. 2. Was geschah im ersten Traum, den Gott den Pharao träumen ließ? - Die sieben mageren Kühe fraßen die sieben fetten Kühe auf. 3. Was geschah im zweiten

Mehr

Alexander der Grosse Vater der ersten internationalen Währung

Alexander der Grosse Vater der ersten internationalen Währung Alexander der Grosse Vater der ersten internationalen Währung Alexander der Grosse ist für die Münzgeschichte von grosser Bedeutung. Nachdem er im jugendlichen Alter von zwanzig Jahren nach dem Tod seines

Mehr

Es war einmal... ein Ritter namens Freddie.

Es war einmal... ein Ritter namens Freddie. Es einmal... Mitvergangenheit üben www.getschoolcraft.com www.scrappindoodles.com Es einmal... ein Ritter namens Freddie. 1 Freddie ist ein echter Ritter. Er trägt eine Rüstung. Sie schützt ihn bei Kämpfen.

Mehr

Die Orestie-Fotostory

Die Orestie-Fotostory Gruppenarbeit von Julia, Kathrin, Natalie, Stephanie 13.06.2017 Die Orestie-Fotostory 1. Agamemnon auf der Jagd Es war wieder soweit, die Jagdsaison hatte wieder begonnen und dieses Mal war sich Agamemnon

Mehr

Alexander der Große. Alexanders Weg zum makedonischen Thron und Hegemon Griechenlands.

Alexander der Große. Alexanders Weg zum makedonischen Thron und Hegemon Griechenlands. Alexander der Große Seite 1 Alexander der Große 1. Alexanders Weg zur Grösse Phillip, II., Vater Alexanders. Alexanders Weg zum makedonischen Thron und Hegemon Griechenlands. Alexanders Sieg über Dareios

Mehr

predigt am , zu jesaja 43,1-7

predigt am , zu jesaja 43,1-7 predigt am 12.7.15, zu jesaja 43,1-7 1 und nun, so spricht der herr, dein schöpfer, jakob, und der dich gebildet hat, israel: fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem namen

Mehr

David, der Hirtenjunge

David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Gott erschafft die Welt

Gott erschafft die Welt Gott erschafft die Welt Zuerst machte Gott den Himmel und die Erde. Weil es auf der Erde ganz dunkel war, sagte er: Es werde Licht, und er machte den Tag und die Nacht. Über die Erde setzte er den blauen

Mehr

Jeremia, ein Mann mit Tränen

Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

GESCHICHTE DES HELLENISMUS

GESCHICHTE DES HELLENISMUS GESCHICHTE DES HELLENISMUS VON HANS-JOACHIM GEHRKE 3., überarbeitete und erweiterte Auflage R. OLDENBOURG VERLAG MÜNCHEN 2003 INHALT Vorwort Vorwort zur 3. Auflage XIII XIII I. Darstellung 1 Einleitung:

Mehr

Auf Wiedersehen Pharao!

Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao!

Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Einzeltitel Wissenschaft. Julius Caesar. Die Ehre des Kriegers und die Not des Staates. von Werner Dahlheim. 3. Aufl

Einzeltitel Wissenschaft. Julius Caesar. Die Ehre des Kriegers und die Not des Staates. von Werner Dahlheim. 3. Aufl Einzeltitel Wissenschaft Julius Caesar Die Ehre des Kriegers und die Not des Staates von Werner Dahlheim 3. Aufl. 2011 Schöningh 2011 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 506 77100 1 schnell

Mehr

Griechenland Wiege der abendländischen Kultur

Griechenland Wiege der abendländischen Kultur Griechenland Wiege der abendländischen Kultur Perserreich (550 v. Chr. 650 n. Chr.) Antikes Großreich der Perser. Widersacher der Griechen und Römer um die Vormacht in Nahost, Mittelmeer und Asien. Peloponnesischer

Mehr

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein.

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein. Lektion 42 1. Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? 2. Wem gab Gott Seine Botschaft über den kommenden Retter? - Den Propheten.

Mehr

Griechenland in der Antike. Von der Wiege der Antike bis zum Weltreich Alexanders des Großen

Griechenland in der Antike. Von der Wiege der Antike bis zum Weltreich Alexanders des Großen Griechenland in der Antike Von der Wiege der Antike bis zum Weltreich Alexanders des Großen Die Minoische Kultur Bis zum 3. Jahrtausend v. Chr. gab es fast überall in Europa jungsteinzeitliche Lebensformen.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geschichtstest Antike Lebenswelten - Die römische Republik

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geschichtstest Antike Lebenswelten - Die römische Republik Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Geschichtstest Antike Lebenswelten - Die römische Republik Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCO UT Test:

Mehr

Auf Wiedersehen Pharao!

Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Der Chiton Die Kleidung der antiken Griechen Artikel von Feline & Svenja Der Chiton, auch Chlaina, war im alten Griechenland das von Männern und Frauen unmittelbar am Körper getragene Unterkleid. Man unterscheidet

Mehr

Detlef Lotze Griechische Geschichte Von den Anfängen bis zum Hellenismus

Detlef Lotze Griechische Geschichte Von den Anfängen bis zum Hellenismus Unverkäufliche Leseprobe Detlef Lotze Griechische Geschichte Von den Anfängen bis zum Hellenismus 127 Seiten, Paperback ISBN: 978-3-406-45014-3 Verlag C.H.Beck ohg, München IV. Hellenistisches Zeitalter

Mehr

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Raum. Ein Leuchten von draußen -warm und hell-spaltet

Mehr

Josua Übernimmt die Führung

Josua Übernimmt die Führung Bibel für Kinder zeigt: Josua Übernimmt die Führung Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Johannes Müller Produktion:

Mehr

Wie lange dauerte der Erste Weltkrieg?

Wie lange dauerte der Erste Weltkrieg? Der Große Krieg Der Erste Weltkrieg Wie lange dauerte der Erste Weltkrieg? a) 142 Tage c) 1269 Tage b) 584 Tage d) 1568 Tage Unterrichtsmodul "Alltag im Ersten Weltkrieg: Materialschlacht und Heimatfront"

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten.

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten. Lektion 47 1. In welcher Stadt wurde Jesus geboren? - In Bethlehem. 2. Was taten die weisen Männer, als sie Jesus fanden, den sie König der Juden nannten? - Sie beteten Ihn an. - Sie gaben Ihm auch Geschenke.

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Geschichte und Geschehen Ausgabe H für Hessen

Geschichte und Geschehen Ausgabe H für Hessen Geschichte und Geschehen Ausgabe H für Hessen Ihr Planer für die Klasse 6 Lehrplan 2008, Klasse 6 Geschichte und Geschehen G 8, Bd. 1 (411151) Historische Grundbegriffe Methodische Elemente Mein Unterrichtsplan

Mehr

Griechenland in der Antike. Von der Wiege der Antike bis zum Weltreich Alexanders des Großen

Griechenland in der Antike. Von der Wiege der Antike bis zum Weltreich Alexanders des Großen Griechenland in der Antike Von der Wiege der Antike bis zum Weltreich Alexanders des Großen Die Minoische Kultur Bis zum 3. Jahrtausend v. Chr. gab es fast überall in Europa jungsteinzeitliche Lebensformen.

Mehr

Die (Kultur-) Geschichte der Türkei

Die (Kultur-) Geschichte der Türkei Die (Kultur-) Geschichte der Türkei s [1] Seminarbeitrag im Modul Terrestrische Ökosysteme (2101-232) Botanisches Institut (210) Universität Hohenheim Stuttgart vorgetragen von Felix Giera am 15.01.2014

Mehr

Wie ermutigt Gott Josua!

Wie ermutigt Gott Josua! Wie ermutigt Gott Josua! 24. März 2013; Andreas Ruh Rückblick: Sehnsucht, dass Gott unter uns noch vermehrt übernatürlich handeln kann! Sich auf das menschlich Machbare zu verlassen, ist nicht neutral,

Mehr

Eine rätselhafte Schrift

Eine rätselhafte Schrift Station 2 Eine rätselhafte Schrift A B C/CH D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH T U V W X Y Z Ägypten das Land der Pyramiden Die Schrift der alten Ägypter bestand aus verschiedenen Zeichen (Bildern). Diese

Mehr

Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk

Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk Die Bibel im Bild Band 11 Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk Eine Braut für Isaak 3 1. Mose/Genesis 24,11-67; 25,7-8 Ein böser Plan 7 1. Mose/Genesis 25,9-31 Der Schrei nach Rache 10 1. Mose/Genesis

Mehr

DIE ALTEN GRIECHEN Name

DIE ALTEN GRIECHEN Name Das antike Griechenland Um 800 v. Chr. entstand im antiken Griechenland eine neue Hochkultur, die die alte Welt veränderte und deren Einfluss bis heute fortdauert. Griechenland, ein ungangbares Land, das

Mehr

Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56

Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56 Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56 Jesus hat das Letzte Abendmahl mit seinen Jüngern gefeiert. Er hat ihnen das Gebot der Liebe gegeben und für uns alle zu seinem Vater gebetet. Jetzt steht

Mehr

Amazing Grace (Sefora Nelson / John Newton)

Amazing Grace (Sefora Nelson / John Newton) Amazing Grace (Sefora Nelson / John Newton) Unbegreifliche Gnade wie gut das klingt! Ich verlorener Mensch wurde gerettet. Ich war blind und kann nun sehen. Es war Gnade, die mich bis hierher gebracht

Mehr

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma.

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma. Der Familien-Blues Bis 15 nannte ich meine Eltern Papa und Mama. Danach nicht mehr. Von da an sagte ich zu meinem Vater Herr Lehrer. So nannten ihn alle Schüler. Er war Englischlehrer an meiner Schule.

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

David, Der König (Teil 1)

David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Weihnachtsgemeinde! Es ist wohl gar nicht so einfach, noch einmal nach

Mehr

Alexander der Große. Leben. Die frühen Jahre (356â 336 v. Chr.) Büste Alexanders des Großen

Alexander der Große. Leben. Die frühen Jahre (356â 336 v. Chr.) Büste Alexanders des Großen Alexander der Große Büste Alexanders des Großen Alexander der Große bzw. Alexander III. (* 20. Juli 356 v. Chr. in Pella (Makedonien); T 10. Juni 323 v. Chr. in Babylon) war ein griechisch-makedonischer

Mehr

Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith

Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese aus dem Markusevangelium,

Mehr

SICH AN GOTTES VERSPRECHEN HALTEN: DIE EROBERUNG JERICHOS. Ghislain D.Guezet. Predigt

SICH AN GOTTES VERSPRECHEN HALTEN: DIE EROBERUNG JERICHOS. Ghislain D.Guezet. Predigt CHRISTLICHE MISSIONARISCHE GEMEINSCHAFT INTERNATIONAL DEUTSCHLAND Predigt 08.02.15 SICH AN GOTTES VERSPRECHEN HALTEN: DIE EROBERUNG JERICHOS Ghislain D.Guezet 1 Josua 6, 1-2 Die Tore von Jericho waren

Mehr

Die attische Demokratie in der Leichenrede des Perikles auf die Gefallenen im ersten Jahr des Peloponnesischen Krieges (Thuk II,35-41)

Die attische Demokratie in der Leichenrede des Perikles auf die Gefallenen im ersten Jahr des Peloponnesischen Krieges (Thuk II,35-41) Geschichte Anonym Die attische Demokratie in der Leichenrede des Perikles auf die Gefallenen im ersten Jahr des Peloponnesischen Krieges (Thuk II,35-41) Studienarbeit Johannes Gutenberg Universität Mainz

Mehr

ZUM LESEN VERLOCKEN. Eine Erarbeitung von Rebecca Damstra

ZUM LESEN VERLOCKEN. Eine Erarbeitung von Rebecca Damstra ZUM LESEN VERLOCKEN ZUM LESEN VERLOCKEN ARENA Neue Materialien für den Unterricht Klassen 8 bis 10 Auguste Lechner Alexander der Große Arena-Taschenbuch ISBN 978-3-401-02845-3 304 Seiten Geeignet für die

Mehr

Das hellenistische Münzbild vom Götterbild zum Königsporträt

Das hellenistische Münzbild vom Götterbild zum Königsporträt Das hellenistische Münzbild vom Götterbild zum Königsporträt «Du sollst Dir kein Bildnis machen von Gott.» So steht es in der Bibel. Ganz anders war dies im antiken Griechenland: Da war es direkt Gebot,

Mehr

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt.

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Nachdem einige bekannte Märchen der Gebrüder Grimm gelesen und erzählt wurden,

Mehr

Alexander der Große. Geschichte und Legende Ein Buch von Wolfgang Will. Alexander: Eine Biographie zwischen Geschichte und Legende

Alexander der Große. Geschichte und Legende Ein Buch von Wolfgang Will. Alexander: Eine Biographie zwischen Geschichte und Legende Alexander der Große. Geschichte und Legende Ein Buch von Wolfgang Will Wolfgang Will ist ein deutscher Althistoriker, geboren am 15. Dezember 1948 in Bamberg. Er promovierte 1979 an der Friedrich-Alexander-Universität

Mehr

DAS BILD EUROPAS IN DEN HISTORIEN

DAS BILD EUROPAS IN DEN HISTORIEN WIDO SIEBERER DAS BILD EUROPAS IN DEN HISTORIEN Studien zu Herodots Geographie und Ethnographie Europas und seiner Schilderung der persischen Feldzüge INNSBRUCK 1995 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT EINLEITUNG

Mehr

Alexander der Große. Alexanders Weg zum makedonischen Thron und Hegemon Griechenlands.

Alexander der Große. Alexanders Weg zum makedonischen Thron und Hegemon Griechenlands. Alexander der Große 1. Alexanders Weg zur Groesse Phillip, II., Vater Alexanders. Alexanders Weg zum makedonischen Thron und Hegemon Griechenlands. Alexanders Sieg ueber Dareios III. und Persien. Indienzug.

Mehr

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt!

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt! Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. Sorgen quälen und werden mir

Mehr

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst 34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, 35-43 - C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst Wir hören König und denken an Macht und Glanz auf der einen, gehorsame

Mehr

Nachfolge und Verantwortung. Gottes Masterplan 4

Nachfolge und Verantwortung. Gottes Masterplan 4 Gottes Masterplan 4 Krieger des Lichts ei wie der Fluß, der eisern ins Meer fließt, der sich nicht abbringen läßt, egal wie schwer's ist. elbst den größten tein fürchtet er nicht, auch wenn es Jahre dauert

Mehr

Zeittafel Hellenismus

Zeittafel Hellenismus Zeittafel Hellenismus 359 Nach dem Tode von Perdikkas von Makedonien wird sein Bruder Philipp II. König. 358 Philipp schlägt die Päonier und Illyrer. 357 Philipp besetzt Amphipolis und kontrolliert die

Mehr

3.Wann beginnt die Geschichte? nach dem Ersten Weltkrieg vor dem Ersten Weltkrieg während des ersten Weltkrieges

3.Wann beginnt die Geschichte? nach dem Ersten Weltkrieg vor dem Ersten Weltkrieg während des ersten Weltkrieges Gefährten Fragen zum Film (Kreise die richtige Antwort ein!) 1.Wo beginnt die Geschichte? in Deutschland in England in den USA 2.Was für ein Pferd ist das Pferd, das Ted Narracott kauft? ein Arbeitspferd

Mehr

Basen. Fähigkeiten -Angriffsbonus -Furcht -Blutrausch -Beritten -Veteran 1-2. Basen. Fähigkeiten -Angriffsbonus -Blutrausch -Beritten 0-2 (0-1)

Basen. Fähigkeiten -Angriffsbonus -Furcht -Blutrausch -Beritten -Veteran 1-2. Basen. Fähigkeiten -Angriffsbonus -Blutrausch -Beritten 0-2 (0-1) Armeeliste Alexanders Makedonen (355-330 v.chr.) Gefährten Kavallerie 5, -Furcht -Veteran Ritter 3 Thessalonikische Kavallerie 9 5, Thrakische Leichte Kavallerie 300 -Wurfspießbewaffnung (300) Leichte

Mehr

»Elemente«eingetragen. In seinem Hauptwerk fasste er die mathematischen Erkenntnisse der Zeit zusammen, systematisierte und perfektionierte sie,

»Elemente«eingetragen. In seinem Hauptwerk fasste er die mathematischen Erkenntnisse der Zeit zusammen, systematisierte und perfektionierte sie, »Elemente«eingetragen. In seinem Hauptwerk fasste er die mathematischen Erkenntnisse der Zeit zusammen, systematisierte und perfektionierte sie, sodass erstmals ein Überblick über die meisten der damals

Mehr

APOSTOLICUM DAS GLAUBE ICH. 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar April 2017

APOSTOLICUM DAS GLAUBE ICH. 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar April 2017 DAS GLAUBE ICH 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar - 16. April 2017 DAS GLAUBE ICH Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels

Mehr

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Die Griechen auf einen Blick. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse.

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Die Griechen auf einen Blick. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse. DOWNLOAD Michael Körner Vertretungsstunde Geschichte 23 5./6. Klasse: Die Griechen auf einen Blick Michael Körner Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Vertretungsstunden Geschichte

Mehr

Wer spricht? Im Jahr 46 v. Chr. hält Cicero im Senat eine Rede vor Caesar. Darin geht es um Marcellus, einen Anhänger des Pompeius.

Wer spricht? Im Jahr 46 v. Chr. hält Cicero im Senat eine Rede vor Caesar. Darin geht es um Marcellus, einen Anhänger des Pompeius. Wer spricht? Jesper Cicero Caesar Pompeius Marcellus Im Jahr 46 v. Chr. hält Cicero im Senat eine Rede vor Caesar. Darin geht es um Marcellus, einen Anhänger des Pompeius. Im folgenden Spiel geht es darum,

Mehr

Arbeitsblatt 3 Der Krieg als Weltkrieg

Arbeitsblatt 3 Der Krieg als Weltkrieg Arbeitsblatt 3 Der Krieg als Weltkrieg Arbeitsaufträge 1. Ihr bekommt jeweils zu zweit ein Blatt mit einer Weltkarte. Schaut euch die Karte gemeinsam an. Überlegt gemeinsam, ob die Ländergrenzen so aussehen

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Gideons Kleine Armee

Bibel für Kinder. zeigt: Gideons Kleine Armee Bibel für Kinder zeigt: Gideons Kleine Armee Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Reihenfolge einiger prophetischer Ereignisse. Herford November 2014

Reihenfolge einiger prophetischer Ereignisse. Herford November 2014 Reihenfolge einiger prophetischer Ereignisse Herford November 2014 1. Entrückung der Gläubigen 1. Wann geschieht sie? Markus 13,32; Apostelgeschichte 1,6.7 2. Wie geschieht sie? 1. Thessalonicher 4,13

Mehr

Gute Könige, Schlechte Könige

Gute Könige, Schlechte Könige Bibel für Kinder zeigt: Gute Könige, Schlechte Könige Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Weltgeschichte Erweiterte Neuausgabe

Weltgeschichte Erweiterte Neuausgabe Manfred Mai Weltgeschichte Erweiterte Neuausgabe ISBN-10: 3-446-20649-3 ISBN-13: 978-3-446-20649-6 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.hanser.de/978-3-446-20649-6 sowie im Buchhandel

Mehr

Die Bücher Samuel & Könige

Die Bücher Samuel & Könige Die Bücher Samuel & Könige Unsere Themen heute sind: die Einführung des Königtums unter Samuel und die ersten drei Könige: Saul, David und Salomo. Kurz zu den einzelnen Büchern: 1. und 2. Samuel erzählen

Mehr

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin.

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin. Hallo, ich bin Hala. Ich möchte erzählen, wie mein Leben in Deutschland ist und wer mir bis jetzt alles in dieser schwierigen Situation geholfen hat. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich einmal nach

Mehr

Die Israeliten auf dem Weg durch die Wüste

Die Israeliten auf dem Weg durch die Wüste Die Bibel im Bild Band 1 Die Israeliten auf dem Weg durch die Wüste Sklaverei 3 2. Mose/Exodus 1,1 2,2 Ein Sklave schreit auf 5 2. Mose/Exodus 2,3-11 Der brennende Strauch 9 2. Mose/Exodus 2,11 3,4 Die

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Lektion Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und, dass dieser Johannes heißen werde.

Lektion Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und, dass dieser Johannes heißen werde. Lektion 44 1. Was widerfuhr Zacharias, als er im Tempel war? - Ein Engel Gottes erschien Zacharias. 2. Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und,

Mehr

Ostern Gottes Traum. zerbrochene Träume ist es das, was uns Menschen immer wieder bevorsteht: dass

Ostern Gottes Traum. zerbrochene Träume ist es das, was uns Menschen immer wieder bevorsteht: dass Ostern 2007 Gottes Traum Liebe Schwestern und Brüder, zerbrochene Träume ist es das, was uns Menschen immer wieder bevorsteht: dass immer wieder ein Traum zerbricht? Mal ehrlich: das Ganze fängt doch schon

Mehr

August Macke: Mädchen unter Bäumen, Franz Marc: Blaues Pferd

August Macke: Mädchen unter Bäumen, Franz Marc: Blaues Pferd Einführung: Franz Marc und August Macke zwei bedeutende deutsche Künstler zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren Wegbereiter des Expressionismus. Ihre Werke sind farbenfroh, lebendig und voller Lebensfreude.

Mehr