Großes Tanzturnier in den Hallen am Borsigturm

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Großes Tanzturnier in den Hallen am Borsigturm"

Transkript

1

2 Den Tanzsport in die Öffentlichkeit bringen - das ist eins der Hauptziele des TC Blau Gold im VfL Tegel. Zu diesem Zweck beschreitet der Tegeler Tanzsportverein am 18., 19. und 20. Oktober ganz neue Wege: Gemeinsam mit der Manthey Event GmbH, der Tanzschule Mangelsdorff und dem Einkaufszentrum Hallen am Borsigturm werden an diesen Tagen Tanzturniere und -shows in den ganz normalen Einkaufsalltag des beliebten Shopping-Centers an der Berliner Straße in Tegel integriert. Von offiziellen Tanzsport-Turnieren für alle Leistungs- und Altersklassen über Shows der amtierenden Deutschen Meister in den Standardtänzen und der weltbekannten Formationen von TC Allround und Post SV bis hin zu Ausflügen in die artverwandten Genres Twirling und Videoclip-Dancing werden an den drei Tagen im Oktober fast alle Spielarten des Tanzsportes gezeigt. Für das gute Gelingen sorgt ein Organisationsteam, bestehend aus Mitgliedern des TC Blau Gold im VfL Tegel sowie der Manthey Event GmbH. Extra für das Turnier wird im zentralen Veranstaltungsbereich der Hallen am Borsigturm bereits am Mittwochabend ein Parkett mit einer Grundfläche von 20 x 10 Metern ausgelegt. Durch die Turniere führen erfahrene Moderatoren aus dem Vorstand des TC Blau Gold im VfL Tegel und aus dem Präsidium des Landestanzsportverbandes Berlin. Wir würden uns freuen, auch Sie am 18., 19. und 20. Oktober in den Tegeler Borsighallen begrüßen zu dürfen. Auf den nachfolgenden Seiten erfahren Sie Wissenswertes über den Zeitplan, die verschiedenen Shows sowie den TC Blau Gold im VfL Tegel. Mit den besten Grüßen, Peter Mangelsdorff (1. Vorsitzender des TC Blau Gold im VfL Tegel)

3 Zeitplan Donnerstag, 18. Oktober :15 Uhr Eintanzen 15:45 Uhr TC Blau Gold-Kids 16:00 Uhr Senioren III S-Standard 16:30 Uhr Junioren II C-Latein 17:00 Uhr Andreas Kindler / Juliane Sprecher, Deutschlandpokalsieger in den Std.-Tänzen 17:30 Uhr Kinder I/II D-Latein 18:30 Uhr Sascha und Natascha Karabey, Deutsche Meister in den Standardtänzen 19:05 Uhr Formation des Post SV, 4. der Formations-Bundesliga 20:00 Uhr Formation des TC Allround, 3. der Formations-Bundesliga 20:15 Uhr Siegerehrungen Freitag, 19. Oktober :15 Uhr Eintanzen 15:45 Uhr Twirling-Abteilung des VfL Tegel 16:00 Uhr Senioren III A-Standard 16:30 Uhr Jugend B-Latein 17:00 Uhr Sascha und Natascha Karabey, Deutsche Meister in den Standardtänzen 17:30 Uhr Hauptgruppe A-Latein 18:30 Uhr Sascha und Natascha Karabey, Deutsche Meister in den Standardtänzen 19:25 Uhr Dance 4 Fans 20:00 Uhr Twirling-Abteilung des VfL Tegel 20:15 Uhr Siegerehrungen Samstag, 20. Oktober :15 Uhr Eintanzen 10:00 Uhr Twirling-Abteilung des VfL Tegel 10:15 Uhr Hauptgruppe B-Latein 10:45 Uhr Hauptgruppe A-Standard 11:15 Uhr Dimitri Herbel / Debbie Seefeldt, Zehntplatzierte der Deutschen Std.-Rangliste 11:45 Uhr Senioren I S-Standard 12:15 Uhr Senioren II S-Standard 12:45 Uhr TC Blau Gold-Kids 14:00 Uhr Dance 4 Fans 15:35 Uhr Dimitri Herbel / Debbie Seefeldt, Zehntplatzierte der Deutschen Std.-Rangliste 15:50 Uhr Siegerehrungen

4 Zur allgemeinen Information Im Bereich des Deutschen Tanzsportverbandes sind Turniere sowohl in Altersgruppen als auch in Leistungsklassen unterteilt. Die Altersgruppen sind wie folgt: Kinder 9-11 Jahre Junioren I Jahre Junioren II Jahre Jugend Jahre Hauptgruppe 19 Jahre oder älter Hauptgruppe II 28 Jahre oder älter (Hauptgruppe II darf bei der Hauptgruppe mittanzen) Senioren I 35 oder älter Senioren II 46 Jahre oder älter Senioren III 56 Jahre oder älter (SenIII dürfen bei den SenII mittanzen) Die Leistungsklassen sind: D-Klasse (Einsteiger oder Anfänger-Klasse) C-Klasse B-Klasse A-Klasse S-Klasse (Sonderklasse) A ufstieg: Auf einem Turnier erhält man für jedes Paar, welches man geschlagen hat, einen Punkt. Um in die nächsthöhere Klasse aufzusteigen, braucht man eine bestimmte Anzahl von Punkten und eine bestimmte Anzahl von Platzierungen (zum Beispiel 180 Punkte und fünfmal einen 1. bis 3. Platz). Ausnahme sind die Landesmeisterschaften, bei denen auf Beschluss des Landesverbandes eine bestimmte Anzahl von vorderen Paaren automatisch in die nächste Klasse aufsteigt. Tänze und Turnierarten: Für alle Leistungsklassen gibt es die Turnierarten Standard (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox, Quickstep), Latein (Samba, ChaCha, Rumba, PasoDoble, Jive) und Kombination (alle zehn Tänze).

5 Sascha und Natascha Karabey Deutsche Meister der Hauptgruppe Standard Club: TC Der Frankfurter Kreis / Hessen Geburtsdaten: 2. Mai 1978 / 3. September 1980 Wohnort: Bad Homburg v.d.h. Beruf: Reiseverkehrskaufmann / Auszubildende (Bankkauffrau) Tanzen seit: 1989 / 1991 Tanzen gemeinsam seit: 1992 Größte Erfolge: Deutsche Meister der HGr. Standard 1999 und 2000; 6. Platz bei der EM 2001 Nähere Informationen im Internet: Sascha und Natascha Karabey trainierten in früheren Jahren regelmäßig bei Blau Gold-Trainer Peter Mangelsdorff und sind dem Tegeler Verein seither eng verbunden. Obwohl das Paar am 20. Oktober schon wieder bei der hochkarätigen Masters Gala in Koblenz antreten muss, haben sich die sympathischen Homburger zu den Shows in den Borsighallen bereit erklärt.

6 Andreas Kindler und Juliane Sprecher Deutschlandpokalsieger der HauptgruppeII Standard Club: TC Blau Gold im VfL Tegel / Berlin Geburtsdaten: 24. Juni 1969 / 19. Juni 1977 Wohnort: Berlin Beruf: Handelsassistent / Sekretärin Tanzen seit: 1988 / 1989 Tanzen gemeinsam seit: 1997 Größte Erfolge: Deutschlandpokalsieger der HauptgruppeII S-Standard 2000; Berliner Meister der HauptgruppeII S-Standard; zweitbestes Berliner Paar bei den German Open Championships 2001 Nähere Informationen im Internet: Andreas Kindler und Juliane Sprecher setzten im vergangenen Jahr das Sahnehäubchen auf ihre Tanzsportkarriere: Überraschend ertanzte sich das Berliner Paar den Sieg beim Deutschlandpokal, der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft der Hauptgruppe II. Auch sie werden in den Borsighallen Standard-Tanzen auf höchstem Niveau zeigen.

7 Dimitri Herbel und Debbie Seefeldt Zehntplatzierte der Deutschen Standard-Rangliste Club: TC Blau Gold im VfL Tegel / Berlin Geburtsdaten: 31. Juli 1980 / 12. April 1981 Wohnort: Berlin Beruf: Schüler / Auzubildende zur MTF-Assistentin Tanzen seit: 1987 / 1987 Tanzen gemeinsam seit: 1999 Größte Erfolge: 2. Platz beim dt. Ranglistenturnier in Darmstadt; 4. Platz Bavarian Open (Weltranglistenturnier) Nähere Informationen im Internet: Während Debbie Seefeldt schon seit zehn Jahren beim TC Blau Gold und vor allem bei Trainer Peter Mangelsdorff trainiert, ist Partner Dimitri erst vor zwei Jahren nach Tegel gekommen. Klar ist: Das Paar ergänzt sich hervorragend, hat mit harter Arbeit den Weg in die deutsche Standardspitze geschafft und durchaus das Potenzial, jetzt ganz oben mitzumischen.

8 Die Standard-Formationen von TC Allround und Post SV Eine Formation besteht idealerweise aus acht Paaren. Die Dauer der Darbietung liegt zwischen drei und viereinhalb Minuten. Ausgenommen davon sind der Ein- bzw. Ausmarsch. Sie gehören nicht zum Wertungsteil, der sowohl zu Beginn als auch zu Ende durch ein akustisches Signal deutlich angezeigt wird. Im Wertungsteil müssen alle fünf Standardtänze (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep) mindestens einmal gezeigt werden. Hebefiguren sind nicht gestattet, ebenso wenig Requisiten oder das Ablegen von Teilen der Kleidung. Ziel einer Formationsdarbietung ist es, durch tanzende Paare zur Musik einer Turnierart mit einer Auswahl tanzspezifischer Bewegungsabläufe synchron auf der Tanzfläche abwechslungsreiche, für Augenblicke stationäre oder bewegte, nachvollziehbare Bilder zu gestalten. Formationsprogramme leben vom Wechsel der Musik und der Bewegung, ohne dass in den einzelnen Tänzen deren Charakter und der Eindruck einer geschlossenen tänzerischen Darbietung verloren geht. Im Musikarrangement muss die charakteristische Rhythmik der Tänze der jeweiligen Turnierart eindeutig erkennbar sein. Die Auswahl der dazu verwendeten Melodien beziehungsweise Musiktitel ist frei. Nähere Informationen im Internet: / Der TC Allround Die erfolgreichste Berliner Formation befindet sich nach dem Ausscheiden der langjährigen Trainerin Ariane Schießler derzeit im Umbruch. Im Jahre 1998 und 1999 wurde der TC Allround Deutscher Meister, im Jahr 2000 Vizemeister. Außerdem standen die Berliner bei der Weltmeisterschaft 1998 und der Europameisterschaft 1999 ganz oben auf dem Treppchen. Die Bundesligasaison 2000 / 2001 schloss der TC Allround als drittplatziertes Team ab. Nähere Informationen im Internet: Der Post SV Stets ein wenig im Schatten des großen Konkurrenten TC Allround hat sich der Post SV in den letzten Jahren zu einem deutschen Spitzenteam entwickelt. Die vergangene Bundesligasaison schloss das Team der Trainer Udo und Ute Rosanski mit Rang vier direkt hinter dem TC Allround ab. Nähere Informationen im Internet:

9 Dance 4 Fans Großes Tanzturnier in den Hallen am Borsigturm Tanzen wie die Stars in den Videoclips - Dance 4 Fans (D4F) machen das möglich. Von Tanzlehrern, die eine Zusatzausbildung zum D4F-Instructor absolviert haben, werden die Jugendlichen in den speziellen Schritten unterrichet, die nötig sind, um wie Britney Spears, Jennifer Lopez oder auch Michael Jackson zu tanzen. In Gruppen werden die erlernten Schritte dann getanzt und vorgeführt - mittlerweile gibt es sogar Deutsche Meisterschaften für D4F. Die Gruppe der Tanzschule Mangelsdorff wird unterrichtet von Tanzlehrerin und Trainerin Bianca Bönicke. Die ca. 12 Jungen und Mädchen trainieren einmal pro Woche im Vereinsheim des VfL Tegel an der Hatzfeldtallee, die Gruppe besteht in dieser Zusammensetzung seit nunmehr sechseinhalb Jahren. TC Blau Gold-Kids Tanzen - ein Sport für jedes Alter. Zu früh anfangen mit dem Tanzen - das geht eigentlich nicht. Einmal pro Woche erlernen beim TC Blau Gold im VfL Tegel schon die Jüngsten die Schritte auf dem glatten Parkett. Gerade mal 6 Lenze zählen die Steppkes teilweise erst, die an jedem Donnerstag mit Tanzlehrerin Bianca Bönicke ausprobieren, was man auf der Fläche alles zu Musik anstellen kann. Seit mittlerweile über einem Jahr verschreibt sich der Tegeler Verein der Jugendarbeit. Nachdem der Club im Erwachsenenbereich unzählige erfolgreiche Paare vorweisen kann, trägt auch die Förderung des Kindertanzens erste Früchte: Am 22. September ertanzten sich Mauritius Delalane und Josephine Steininger den Berliner Meistertitel der Kinder D- Standard. Doch müssen nicht alle Kinder um jeden Preis an den Turniersport herangeführt werden: Ein großer Teil der Sprösslinge tanzt auch, ohne Gedanken an Wettbewerbe zu verschwenden.

10 Twirling-Abteilung des VfL Tegel Das Twirling hat seinen Ursprung in der amerikanischen Armee, wo auch heute noch bei Paraden die Batons von den Twirlern gedreht werden. Der Baton, ein ca. 90 bis 110 Zentimeter langer Metallstab, dessen beide Enden mit Gummikappen versehen sind, muss während den zu Musik aufgeführten tänzerischen und gymnastischen Übungen ständig in Bewegung gehalten werden. Für den Solotwirler gilt es zwei Diziplinen zu erfüllen, die zu einer Gesamtnote addiert werden: Plichtübungen (25%) und Freestyle (75%) Die Pflichtübungen: Diese fünfzehn Grundübungen muss jeder Twirler beherrschen. Im Zuge der Anpassung an die internationalen Gepflogenheiten kann sich ein Deutscher Twirler weder für eine Deutsche, noch für eine Europa- oder Weltmeisterschaft qualifizieren, wenn er die Pflichtübungen nicht zeigt. Das Solo Freestyle: Hier wird, zu einer frei wählbaren Musik in einer vorgeschriebenen Zeit, ein Tanz aufgeführt. Dieser Tanz baut sich im wesentlichen auf den drei modes (Schleudern / Rollen / Kontaktmaterial) auf. Je variantenreicher, schwieriger und ästhetischer die Ausführung dieser verschiedenen Übungen, desto höher ist die zu erreichende Note. Dabei wird jedoch auch auf die Interpretation der Musik, den Ausdruck und die Auswahl des Kostüms wert gelegt. Twirling wird jedoch auch von Duos oder Teams aufgeführt. Ein Duo besteht dabei, wie es der Name schon sagt, aus zwei Sportlern, ein Team mindestens aus sechs Personen, egal welchen Geschlechts. Es gilt hier im wesentlichen das gleiche wie beim Solo Freestyle. Im besonderen wird aber auf die Gleichmäßigkeit und die Exchanges der miteinander Tanzenden geachtet. Ein Exchange ist eine Übergabe oder ein Wechsel des Baton zwischen den Tanzenden. Die Hochburg des Twirling-Majorettensports ist das Ruhrgebiet, wo alljärlich Turniere sowie die Deutschen Meisterschaften und auch die meisten Europameisterschaften stattfinden. Der VfL Tegel hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen schönen Sport hier in Berlin aus seiner Isolation zu befreien. Dies soll nicht nur auf den Deutschen und den Europameisterschaften geschehen, bei denen die VfL- Mädchen ihre Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen wollen, sondern auch beim Auftritt in den Borsighallen, bei denen die Akteure die Freude an ihrem Sport vermitteln werden. Nähere Informationen im Internet:

11 Der TC Blau Gold im VfL Tegel stellt sich vor Am 7. August 1958 trafen sich sieben Mitglieder der Tanzschule Mangelsdorff und erklärten ihren Willen,...einen Tanzclub zur Pflege des Gesellschaftstanzes zu gründen ; so lautet es im Gründungsprotokoll. Dies war die Geburtsstunde des Tanzclubs Mangelsdorff, der dann 1960 auf der Mitgliederversammlung seinen Namen Tanzclub Blau Gold Berlin e.v. erhielt. In nun knapp 40-jähriger Zusammenarbeit mit der Tanzschule Mangelsdorff entwickelte sich der TC Blau Gold Berlin zu einer der Hochburgen im Berliner Tanzsport. Mit rund 400 Mitgliedern zählt er außerdem zu den größten Tanzclubs in Berlin. Die zur Zeit circa 60 Turnierpaare tanzen mit großen Erfolgen bei nationalen und internationalen Turnieren und Meisterschaften im In- und Ausland. Trainerin Ingrid Mangelsdorff, gleichzeitig Gründungsehrenmitglied des TC Blau Gold Berlin und seit dem 19. Dezember 1996 im Goldenen Buch des Bezirks Reinickendorf als Grande Dame des Tanzsports verewigt, hat durch ihr großes Fachwissen und die Fähigkeit, mit viel Einfühlungsvermögen Paare zu trainieren, einen großen Anteil an den sportlichen Erfolgen, die der Club heute vorweisen kann. Seit Beendigung seiner erfolgreichen Profi-Karriere trainiert und betreut ihr Sohn, Peter Mangelsdorff, die Leistungsspitze des TC Blau Gold Berlin in der Kinder-, Jugend- und Hauptgruppe. Neben seiner Trainertätigkeit unterstützt Peter Mangelsdorff den Vorstand, dem er seit vielen Jahren angehört, mit seinem Fachwissen. Seit März 1990 steht er als 1. Vorsitzender an der Spitze des Vereins. Parallel zum Turniertanzsport gehört ein Hauptaugenmerk dem Breitentanzsport. Viele Paare tanzen Woche für Woche im Jugendclub und in den Hobbygruppen. Einige von ihnen werden an den Turniersport herangeführt und aufgebaut, andere dagegen kommen einfach aus Spaß am Tanzen oder um sich zu bewegen und die Geselligkeit zu genießen. Die Pflege der Geselligkeit ist neben der organisatorischen Betreuung der Turniertänzer der zweite Schwerpunkt der Vorstandsarbeit. Am 1. Januar 1994 begann für den TC Blau Gold ein neues Kapitel an Sportgeschichte. Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Oktober 1993 beschlossen die Mitglieder einstimmig die Fusion mit dem neuen Hauptverein VfL Tegel 1891 e.v.. Diese Fusion war für beide Vereine zweckmäßig, um den Ausbau des Vereinsheims des VfL Tegel zu bewerkstelligen und der neuen Tanzsportabteilung TC Blau Gold im VfL Tegel 1891 e.v., so der jetzige Name des Tanzclubs, ein neues Zuhause und eine neue Trainings- und Turnierstätte zu geben. Nähere Informationen im Internet:

12 Notizen:

Simon Völbel und Maria-Blessing Schulle

Simon Völbel und Maria-Blessing Schulle Simon Völbel und MariaBlessing Schulle Simon und Maria tanzen schon seit dem Jugend bzw. Kindesalter mit verschiedenen Partnern und in verschieden Tanzsektionen. Die gemeinsame Tanzsportkarriere begannen

Mehr

TanzFestival. Joachim Llambi Harry Hagen Erich Klann Thorsten Thiele Ben Wichert. Niederrhein 2013

TanzFestival. Joachim Llambi Harry Hagen Erich Klann Thorsten Thiele Ben Wichert. Niederrhein 2013 TanzFestival Harry Hagen Erich Klann Thorsten Thiele Niederrhein 013 Liebe Tanzfreudige, nach unserer Tanzgala 01 bieten wir Ihnen im Mai 013 ein weiteres tänzerisches Highlight: TanzFestival Niederrhein

Mehr

Clubplan Frankfurt Januar-Juli 2012

Clubplan Frankfurt Januar-Juli 2012 Clubplan Frankfurt Januar-Juli 2012 Montag 09.01.12 19.00 Samba 19.45 Tango Dienstag 10.01.12 19.00 Slowfox 19.45 ChaCha Mittwoch 11.01.12 19.00 Jive 19.45 Slowfox Donnerstag 12.01.12 19.00 Wiener Walzer

Mehr

Deutsche Meisterschaft Junioren II B-Latein TSZ Blau-Gold-Casino Darmstadt

Deutsche Meisterschaft Junioren II B-Latein TSZ Blau-Gold-Casino Darmstadt Meisterschaften 2017 Deutsche Meisterschaften 25.02.2017 Deutsche Meisterschaft Junioren II B-Latein TSZ Blau-Gold-Casino Darmstadt 26.02.2017 Deutsche Meisterschaft Jugend A-Latein TSZ Blau-Gold-Casino

Mehr

Verleihungsbedingungen - gültig ab in der Fassung vom

Verleihungsbedingungen - gültig ab in der Fassung vom Das Deutsche Tanz-Sportabzeichen (DTSA) Verleihungsbedingungen - gültig ab 1.1.1994 in der Fassung vom 21.11.2004 1. Allgemeines 1.1 Der DEUTSCHE TANZSPORTVERBAND e.v. verleiht für tanzsportliche Leistungen

Mehr

Berichte 2009/2010/2011/2012 Abteilung: Tanzsport

Berichte 2009/2010/2011/2012 Abteilung: Tanzsport Berichte 2009/2010/2011/2012 Abteilung: Tanzsport 29.11.2012 Wer tanzt mit? Mit Fragen wie Willst du auch so viel Spaß beim Sport haben wie wir? Möchtest du nicht jede Woche dasselbe machen? Willst du

Mehr

erlebenby STEINLEIN IHR KURSPLAN

erlebenby STEINLEIN IHR KURSPLAN Tanzen erlebenby STEINLEIN IHR KURSPLAN WINTER/FRÜHJAHR 2018 www.tanzstudio-steinlein.de TANZEN SPEZIAL HURRA WIR HEIRATEN Dauer / Preis: 4 x 60 Min. zu 58,00 EUR / Person Dienstag 03.04. bis Freitag 06.04.

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DEUTSCHLAND TANZT WIEDER Noch nie waren Tanzkurse in Deutschland so voll! Immer mehr Menschen wollen lernen, wie man sich als Paar auf der Tanzfläche bewegt. Und auch viele Jugendliche haben wieder Interesse

Mehr

Kalender der bayerischen Tanzsportjugend

Kalender der bayerischen Tanzsportjugend Grabner/Traut / Andrea Grabner Franco Formica (GSC München) (Unterhaching) D1-Kader + DP/DM-Paare Lat D1-Kader Latein Manuela Faller (TC BG Regensburg) D1-Kader Lat M. Faller (RGC Nbg) Grabner/Traut (RGC

Mehr

APRIL - JULI 2018 DARF ICH BITTEN? TANZEN FÜR ANFÄNGER, FORTGESCHRITTENE UND QUEREINSTEIGER

APRIL - JULI 2018 DARF ICH BITTEN? TANZEN FÜR ANFÄNGER, FORTGESCHRITTENE UND QUEREINSTEIGER APRIL - JULI 2018 DARF ICH BITTEN? TANZEN FÜR ANFÄNGER, FORTGESCHRITTENE UND QUEREINSTEIGER www.tanzschule-udo-hees.de KURSE FÜR PAARE TANZKREISE Der Aufbau der Tanzkurse orientiert sich an den Vorgaben

Mehr

Kalender der bayerischen Tanzsportjugend

Kalender der bayerischen Tanzsportjugend Januar 2016 Februar 2016 März 2016 2 6 5 DM Jun/Jug BDK (Karlsruhe) 3 7 6 DM Jun/Jug BDK (Karlsruhe) 9 Trainingscamp u21-latein 13 LM Hgr S-Lat (Weilheim) 12 Kin/Jun/Jug alle Klassen Std/Lat (1. TSZ Freising)

Mehr

Steffen und Sandra wieder im Finale der Deutschen Meisterschaft Standard. Steffen Zoglauer Sandra Koperski

Steffen und Sandra wieder im Finale der Deutschen Meisterschaft Standard. Steffen Zoglauer Sandra Koperski 2011.11 Steffen und Sandra wieder im Finale der Deutschen Meisterschaft Standard 74 Paare waren am 5. November 2011 in der Meistersingerhalle in Nürnberg am Start. Unser Spitzenpaar erreichte als bestes

Mehr

Sponsoringkonzept. Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen herzlich und freuen uns, Sie an einem unserer Events oder Trainings begrüssen zu dürfen.

Sponsoringkonzept. Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen herzlich und freuen uns, Sie an einem unserer Events oder Trainings begrüssen zu dürfen. Einleitung Sponsoringkonzept Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Rock n Roll-Fans Wir laden Sie herzlich ein, Partner und Sponsor der Rock Academy zu werden! Mit Ihrem Engagement unterstützen Sie eine

Mehr

AUGUST DEZEMBER 2017 DARF ICH BITTEN? TANZEN FÜR ANFÄNGER, FORTGESCHRITTENE, QUEREINSTEIGER UND MEHR

AUGUST DEZEMBER 2017 DARF ICH BITTEN? TANZEN FÜR ANFÄNGER, FORTGESCHRITTENE, QUEREINSTEIGER UND MEHR AUGUST DEZEMBER 2017 DARF ICH BITTEN? TANZEN FÜR ANFÄNGER, FORTGESCHRITTENE, QUEREINSTEIGER UND MEHR www.tanzschule-udo-hees.de KURSE FÜR PAARE Die Tanzkurse orientieren sich im Aufbau am Welttanzprogramm

Mehr

Deutsche Meisterschaft Junioren II B-Latein LTV Berlin, Grün-Gold Berlin, OTK Schwarz-Weiß Berlin

Deutsche Meisterschaft Junioren II B-Latein LTV Berlin, Grün-Gold Berlin, OTK Schwarz-Weiß Berlin Meisterschaften 2018 Deutsche Meisterschaften 24.02.2018 Deutsche Meisterschaft Junioren II B-Latein LTV Berlin, Grün-Gold Berlin, OTK Schwarz-Weiß Berlin 25.02.2018 Deutsche Meisterschaft Jugend A-Latein

Mehr

Das Team der Tanzschule Emmerling

Das Team der Tanzschule Emmerling Liebe Gäste, der Sommer ist die schönste Zeit zum Tanzen. Besuchen Sie oder Ihr Kind unsere Kurse und Work-Shops im Sommerprogramm. Danach geht s zum Abkühlen ins Freibad, in den Biergarten oder auf die

Mehr

Dortmund. tanzt hier. ist Kult! Bewegung + Musik = Spaß TANZEN. TANZschule RIMEK am Phoenix See Hörde Jan 18. Alle Kurse & Events

Dortmund. tanzt hier. ist Kult! Bewegung + Musik = Spaß TANZEN.  TANZschule RIMEK am Phoenix See Hörde Jan 18. Alle Kurse & Events TANZschule RIMEK am Phoenix See Hörde Jan 18 Dortmund tanzt hier Bewegung + Musik = Spaß Alle Kurse & Events Kids & Hip Hop 4Teens Der Schülertanzkurs Tanzen OHNE Partner Zumba Fitness,Piloxing Tanzkurse

Mehr

Blau-Silber-Report. Info-Blatt des Blau Silber Berlin TSC Mitglied im OSC Berlin. J u n i Redaktion: Christel Brakhage

Blau-Silber-Report. Info-Blatt des Blau Silber Berlin TSC Mitglied im OSC Berlin. J u n i Redaktion: Christel Brakhage Blau-Silber-Report Info-Blatt des Blau Silber Berlin TSC Mitglied im OSC Berlin J u n i 2012 Redaktion: Christel Brakhage Liebe Clubmitglieder, für viele beginnt jetzt die schönste (Urlaubs-) Zeit so auch

Mehr

Offene Landesmeisterschaft Senioren II S Latein Radebeul 1. Platz von 3 Paaren (SEN II S Latein)

Offene Landesmeisterschaft Senioren II S Latein Radebeul 1. Platz von 3 Paaren (SEN II S Latein) Turnierpaare: Marco Klapötke und Ariane Thim (Sen. II S Latein) 26.09.2015 15. herbsturnier Stadtroda 1. Platz (SEN I A Latein) 21.03.2015 Offene Landesmeisterschaft Senioren II S Latein Radebeul 1. Platz

Mehr

Kursprogramm HERBST Die Tanzschule für die ganze Familie!

Kursprogramm HERBST Die Tanzschule für die ganze Familie! n Die Tanzschule für die ganze Familie! Kursprogramm HERBST 2016 us sicher...und Bon www.tanzgeist.de www.tanzgeist.de Sechs gute Gründe für das ADTV Tanzstudio Geist TanzGeist - eine ganz besondere Adresse

Mehr

Country Cup / Tanz Regeln

Country Cup / Tanz Regeln Country Cup / Tanz Regeln LINE DANCE Kids bis 17 Open 18-30 Adult 31-45 Pearls 46+ geschlossen, Country-Western Gürtel mit Gürtelschnalle, Cowboy-Stiefel, DAMEN Allgemeine Hinweise: Tanzfläche wird bestraft.

Mehr

JANUAR APRIL 2018 DARF ICH BITTEN? TANZEN FÜR ANFÄNGER, FORTGESCHRITTENE UND QUEREINSTEIGER

JANUAR APRIL 2018 DARF ICH BITTEN? TANZEN FÜR ANFÄNGER, FORTGESCHRITTENE UND QUEREINSTEIGER JANUAR APRIL 2018 DARF ICH BITTEN? TANZEN FÜR ANFÄNGER, FORTGESCHRITTENE UND QUEREINSTEIGER www.tanzschule-udo-hees.de KURSE FÜR PAARE Der Aufbau der Tanzkurse orientiert sich an den Vorgaben des Welttanzprogramms

Mehr

Gesellschaftstanz - Berichte

Gesellschaftstanz - Berichte Gesellschaftstanz - Berichte Gesellschaftstanz - Maitanz 2015 Sonntag, den 12. April 2015 um 17:36 Uhr Öffentlicher Mai-Tanz in Mering Dazu wollen wir Sie - Ihre Freunde und Bekannten - herzlich einladen.

Mehr

JANUAR APRIL 2017 DARF ICH BITTEN? TANZEN FÜR ANFÄNGER, FORTGESCHRITTENE, QUEREINSTEIGER UND MEHR

JANUAR APRIL 2017 DARF ICH BITTEN? TANZEN FÜR ANFÄNGER, FORTGESCHRITTENE, QUEREINSTEIGER UND MEHR JANUAR APRIL 2017 DARF ICH BITTEN? TANZEN FÜR ANFÄNGER, FORTGESCHRITTENE, QUEREINSTEIGER UND MEHR www.tanzschule-udo-hees.de KURSE FÜR PAARE Die Tanzkurse orientieren sich im Aufbau am Welttanzprogramm

Mehr

Langsamer. Quickstep. Jive. Rumba. Salsa. Wiener Walzer. Walzer. Paso Doble. Samba. Cha Cha Cha. Tango Argentino. Tango. Slowfox.

Langsamer. Quickstep. Jive. Rumba. Salsa. Wiener Walzer. Walzer. Paso Doble. Samba. Cha Cha Cha. Tango Argentino. Tango. Slowfox. Rumba Wiener Walzer Tango Cha Cha Cha Slowfox Thomas Gnedt Jive Salsa Paso Doble Samba Nr. 5 2013/2014 Quickstep Langsamer Walzer Tango Argentino NEU Wir tanzen immer am Sonntag von 18:00 bis 20:00 Uhr

Mehr

Tanzen mit der Tanzschule Kandern und der VHS

Tanzen mit der Tanzschule Kandern und der VHS Alle Kurse finden in der Tanzschule Kandern, Marktplatz 9, statt. Bitte melden Sie sich für die Tanzkurse direkt bei der Tanzschule an, Tel. 07626 / 977 380 oder per Mail an: mail@tanzschule-kandern.info

Mehr

3. Schloss Biebrich Trophy 2013

3. Schloss Biebrich Trophy 2013 Einladung 3. Schloss Biebrich Trophy 2013 im Rollstuhltanzen 30 November 2013 Wiesbaden, Hessen, Deutschland Wiesbaden, September 2013 Liebe Freunde des Rollstuhltanzsportes Im Anhang senden wir Ihnen

Mehr

Ja!!! Tanzt Chemnitz im Sommer? Chemnitzer Tanzsommer Bewegen-Tanzen-Feiern

Ja!!! Tanzt Chemnitz im Sommer? Chemnitzer Tanzsommer Bewegen-Tanzen-Feiern www.tanzsommer-chemnitz.de Ja!!! Tanzt Chemnitz im Sommer? 24.06.-05.08.2017 Chemnitzer Tanzsommer Bewegen-Tanzen-Feiern Chemnitzer Tanzsommer 24.06.-05.08.2017 Tanzparty Einen Sommerabend lang gemeinsam

Mehr

Beschlüsse des SAS zur Kenntnisnahme durch den Länderrat

Beschlüsse des SAS zur Kenntnisnahme durch den Länderrat Michael Eichert Bundessportwart Tel. +49 (0) 7141 75883 Fax +49 (0) 7141 270576 Mobil +49 (0) 172 3554673 eichert@tanzsport.de Beschlüsse des SAS zur Kenntnisnahme durch den Länderrat 1. Tabelle Aufstiegspunkte

Mehr

Kalender der bayerischen Tanzsportjugend

Kalender der bayerischen Tanzsportjugend 3 Herausgeber: Landesjugendwart Januar 2015 Februar 2015 März 2015 4 1 1 SDM Jun/Jug BDK (Bayreuth) DM Jug A-Latein (Neustadt) M. Faller 10 Trainingscamp u21-latein 7 LM Hgr S-Latein 7 alle Klassen (1.

Mehr

TENNIS FÜR JEDERMANN. Professionelles Tennistraining für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

TENNIS FÜR JEDERMANN. Professionelles Tennistraining für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. TENNIS FÜR JEDERMANN Professionelles Tennistraining für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis 1: 2: 3: 4: www.davidstennisworld.de UNSERE EXTRAS MEHR ALS NUR TENNIS KONDITIONSTRAINING FÜR JEDEN DER FIT

Mehr

Zum 47. Mal lud der Tanzsport Club Landau e.v. am zu seinem festlichen Ball der Saison in die Landauer Festhalle ein.

Zum 47. Mal lud der Tanzsport Club Landau e.v. am zu seinem festlichen Ball der Saison in die Landauer Festhalle ein. Zum 47. Mal lud der Tanzsport Club Landau e.v. am 28.11.2015 zu seinem festlichen Ball der Saison in die Landauer Festhalle ein. Der Ballabend startete mit dem traditionellen Sektempfang im Foyer der Jugendstil-Festhalle.

Mehr

Sportwart. A. Informationen Vorweg. B. Turnier

Sportwart. A. Informationen Vorweg. B. Turnier Sportwart Kontaktperson für Fragen und Anmeldung ist der Sportwart. Telefonnummer findet ihr auf unserer Homepage. Anmeldung zu Turnieren erfolgt über: turnier@tus-tanzsport.de A. Informationen Vorweg

Mehr

+ + + Start von Paaren bei Turnieren von Verbänden außerhalb des DTV und der WDSF + + +

+ + + Start von Paaren bei Turnieren von Verbänden außerhalb des DTV und der WDSF + + + ==== SPORTNEWS Ein Infoangebot des Deutschen Tanzsportverbandes e.v. ==== Bitte antworten Sie nicht an die Adresse sportnews@tanzsport.de. Eine Weiterverarbeitung ist aus technischen Gründen leider nicht

Mehr

kursangebot April - Juni 2016 Lindenthal

kursangebot April - Juni 2016 Lindenthal kursangebot April - Juni 2016 Lindenthal www.vanhasselt.de Kindertanz Kindertanz Tänzerische Früherziehung 3-4 Jahre Wir vermitteln den Kindern auf spielerische Art und Weise Spaß an tänzerischen Bewegungen.

Mehr

unternehmen Sie mit uns eine Zeitreise durch die Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts.

unternehmen Sie mit uns eine Zeitreise durch die Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts. 18:24 Seite 1 Liebe Gäste, 1955 Aus dem Lindy Hop und der Verschmelzung von Blues und Countrymusik entstand 1955 der Rock n Roll. Bill Haley s Rock Around the Clock erfüllte die Sehnsucht nach einer eigenen

Mehr

Ausschreibung DJK Bundesmeisterschaft Gymnastik und Tanz 2016

Ausschreibung DJK Bundesmeisterschaft Gymnastik und Tanz 2016 Ausschreibung DJK Bundesmeisterschaft Gymnastik und Tanz 2016 A. Allgemeines Gesamtleitung Bundesfachwartin Bärbel Arend Walther-Weis-Str. 40 66386 St. Ingbert Tel.: 06894 381112 E-Mail: baerbel@arend-igb.de

Mehr

Blau-Silber-Report. Info-Blatt des Blau Silber Berlin TSC e.v. Mitglied im OSC Berlin. Mai bis Juli Redaktion: Christel Brakhage

Blau-Silber-Report. Info-Blatt des Blau Silber Berlin TSC e.v. Mitglied im OSC Berlin. Mai bis Juli Redaktion: Christel Brakhage Blau-Silber-Report Info-Blatt des Blau Silber Berlin TSC e.v. Mitglied im OSC Berlin Mai bis Juli 2015 Redaktion: Christel Brakhage Liebe Clubmitglieder, Sommerloch? Saure-Gurken-Zeit? nicht bei uns im

Mehr

AUSSCHREIBUNG GYMNASTIK / GYMNASTIK UND TANZ 2017

AUSSCHREIBUNG GYMNASTIK / GYMNASTIK UND TANZ 2017 AUSSCHREIBUNG GYMNASTIK / GYMNASTIK UND TANZ 2017 WESTFÄLISCHE MEISTERSCHAFTEN GYMNASTIK UND TANZ inkl. Quali zu den Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz, LANDESWETTKÄMPFE GymTa Challenge LANDESWETTBEWERB

Mehr

Turniererfolge unserer Paare. Januar 2017 Dezember Turnierpaare

Turniererfolge unserer Paare. Januar 2017 Dezember Turnierpaare Turniererfolge unserer Paare Januar 2017 Dezember 2017 Turnierpaare Norbert Schade und Arne Marina Schade (Sen. III S Standard) 17.12.2017 Weihnachtsturnier 2. Platz von 11 Paaren Sen. III S Standard 1.

Mehr

Tanzen mit der Tanzschule Kandern und der VHS

Tanzen mit der Tanzschule Kandern und der VHS Alle Kurse finden in der Tanzschule Kandern, Marktplatz 9, statt. Bitte melden Sie sich für die Tanzkurse direkt bei der Tanzschule an, Tel. 07626 / 977 380 oder per Mail an: mail@tanzschule-kandern.info

Mehr

Das Deutsche Tanz-Sportabzeichen (DTSA)

Das Deutsche Tanz-Sportabzeichen (DTSA) 1. Allgemeines 1.1 Der Deutsche Tanzsportverband e.v. verleiht für tanzsportliche Leistungen das Deutsche Tanz-Sportabzeichen in Bronze, Silber, Gold und Gold mit Kranz. 1.2 Jeder kann das Deutsche Tanz-Sportabzeichen

Mehr

r /2012 Thomas Gnedt N

r /2012 Thomas Gnedt N Thomas Gnedt Nr. 3 2011/2012 Von Boogie bis Tango TANZEN Hobby 2011/2012 Das 3. Trainingsjahr begann am Sonntag, 21. August 2011. Mit dem 92. Tanztraining am 11. September 2010 wurde das 2-Jahres-Jubiläum

Mehr

Wettkampfkalender 2017

Wettkampfkalender 2017 Wettkampfkalender 2017 Deutscher Tanzsportverband e.v. Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt am Main Telefon 069 67728526 (Bernd), Fax 069 67728530 Stand: 09.03.16 07.01.2017 1. Bundesliga Standard 1.

Mehr

KURSPROGRAMM EDDY FRANZEN T A N Z K U R S E * * * T A N Z E N M I T E D D Y F R A N Z E N. Herbst/Winter 2011/2012. t a n z s c h u l e

KURSPROGRAMM EDDY FRANZEN T A N Z K U R S E * * * T A N Z E N M I T E D D Y F R A N Z E N. Herbst/Winter 2011/2012. t a n z s c h u l e Wichtige Informationen: Öffnungszeiten und Beratung Jacquingasse 57, 1030 Wien Persönliche Beratung: Sonntag bis Donnerstag von 17:00-22:00 : 0699/19412946 : eddy.franzen@chello.at : www.eddyfranzen.at

Mehr

LATEIN- UND STANDARDTÄNZE

LATEIN- UND STANDARDTÄNZE SPONSORING-KONZEPT SCHWEIZERMEISTERSCHAFT 2011 LATEIN- UND STANDARDTÄNZE Schweizer Tanzsport Verband STSV Seite 1 Tanz-Sport Der Tanzsport hat sich schon seit geraumer Zeit aus den engen Grenzen des wettbewerbsmässigen

Mehr

Hobbytanz & Gesellschaftskreis

Hobbytanz & Gesellschaftskreis Hobbytanz & Gesellschaftskreis Leichtfüßig tanzen, beschwingt leben Kostenlose Schnupperstunden Hier tanzt der Münchner Westen. ttc-muenchen.de Warum tanzen? Tanzen macht Spaß! schult die Sinne! baut Stress

Mehr

Grußwort der Oberbürgermeisterin

Grußwort der Oberbürgermeisterin Grußwort der Oberbürgermeisterin Der Tanzsportclub Schwarz-Weiß Reutlingen setzt mit seinem Schwarz-Weiß Ball und mit der diesjährigen Ausrichtung der Landesmeisterschaften Standard wieder einmal einen

Mehr

TSV C ott ot b t us Abteilung Triathlon

TSV C ott ot b t us Abteilung Triathlon TSV Cottbus Abteilung Triathlon Vorwort Im Jahr 1991 wurde mit der Triathlonabteilung beim TSV Cottbus eine organisatorische Basis für die Triathlonbegeisterten aus Cottbus und Umgebung geschaffen. Seit

Mehr

Sportförderrichtlinen von Tanzen in Kiel e.v.

Sportförderrichtlinen von Tanzen in Kiel e.v. Der Vorstand von Tanzen in Kiel e.v. hat am 20.12.2014 die Übernahme der im Folgenden aufgeführten Sportförderrichtlinien von Tanzen in Kiel im PTSK nach Verlassen des Mehrspartensportvereins zum 01.01.2015

Mehr

Wettkampfkalender 2007

Wettkampfkalender 2007 Wettkampfkalender 2007 Deutscher Tanzsportverband e.v. Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt am Main Telefon 069/67728526 (Bernd), Fax 069/67728531 Stand: 11.10.07 07.07.2007 08.07.2007 DTV-Ranglistenturnier

Mehr

:: Willkommen beim TEEVAU

:: Willkommen beim TEEVAU :: Willkommen beim TEEVAU Ein Name zwei Vereine Der Name TEEVAU steht bezeichnend für die gemeinsamen turnerischen Aktivitäten der Wilchinger Sportvereine Damenturnverein (gegründet 1942) und Turnverein

Mehr

Pferdefreunde Gerolfingen

Pferdefreunde Gerolfingen Pferdefreunde Gerolfingen Wer sind wir und wo kommen wir her?... 3 Springen und Dressurreiten... 4 Voltigieren... 6 Sponsoring und Werbemöglichkeiten... 10 Anprechpartner... 1 1 Pferdefreunde Gerolfingen

Mehr

AUSSCHREIBUNG DANCE 2017

AUSSCHREIBUNG DANCE 2017 AUSSCHREIBUNG DANCE 2017 LANDESENTSCHEID DTB-DANCE WESTFALEN inkl. Quali zum Deutschland-Cup, LANDESWETTKÄMPFE Dance Challenge & Petit Groupe, LANDESWETTBEWERB Dance Experience LANDESENTSCHEID DTB-DANCE

Mehr

Tanzen mit der Tanzschule Kandern und der VHS

Tanzen mit der Tanzschule Kandern und der VHS Alle Kurse finden in der Tanzschule Kandern, Marktplatz 9, statt. Bitte melden Sie sich für die Tanzkurse direkt bei der Tanzschule an, Tel. 07626 / 977 380 oder per Mail an: mail@tanzschule-kandern.info

Mehr

Jugendarbeit und Jugendförderung des BC Hilden 1935 e.v. Weil Jugend macht Spaß und ist unsere Zukunft! Kleine Geschichte des BC Hilden - Gründung 1935 - Mitglied der Deutschen Billard-Union (DBU) - Seit

Mehr

Ausbildungsordnung. für die Ausbildung von Wertungsrichtern im Deutschen Tanzsportverband Lizenzstufe 2 A Lizenz

Ausbildungsordnung. für die Ausbildung von Wertungsrichtern im Deutschen Tanzsportverband Lizenzstufe 2 A Lizenz Ausbildungsordnung für die Ausbildung von Wertungsrichtern im Deutschen Tanzsportverband Lizenzstufe 2 A Lizenz 3 Inhalt 1 Zulassungsvoraussetzungen 5 2 Umfang der Ausbildung 5 3 Ziel der Ausbildung 5

Mehr

Top Tennis Auer Born Kleiner ist die professionelle Tennisschule in und um Freiburg, die durch Qualität, Engagement und Sympathie überzeugt.

Top Tennis Auer Born Kleiner ist die professionelle Tennisschule in und um Freiburg, die durch Qualität, Engagement und Sympathie überzeugt. Top Tennis ---> www.top-tennis-freiburg.de Technik Taktik & Strategie- Konditions- Koordinations- und psychologisch orientiertes Training, Video- und Matchanalyse Jugend- Mannschafts- Gruppen- Einzel-

Mehr

Clubnachrichten. Aufstieg geglückt. Dienstag, 31. März TANZSPORTCLUB SCHWARZ-GELB NIDDA e.v.

Clubnachrichten. Aufstieg geglückt. Dienstag, 31. März TANZSPORTCLUB SCHWARZ-GELB NIDDA e.v. Clubnachrichten TANZSPORTCLUB SCHWARZ-GELB NIDDA e.v. Aufstieg geglückt Dienstag, 31. März 2015 Der Aufstieg ist geglückt: Julien Geier und Alwina Scharf vom Tanzsportclub Schwarz-Gelb Nidda (TSC) tanzen

Mehr

Ziele der Nachwuchsförderung

Ziele der Nachwuchsförderung Förderkonzept Swiss Rock n Roll Confederation Dokumente - Ziele - Athletenweg - Wettkampfsystem - Kaderstruktur - Selektionskonzept Ziele der Nachwuchsförderung Warum ein Förderkonzept? Das Förderkonzept

Mehr

GET YOURSELF DANCING

GET YOURSELF DANCING GET YOURSELF DANCING Unser Tanzwerk ist so etwas wie das Tanzcollege für die junge Musik dieser Welt. Egal ob HipHop, Breakdance, Videoclipdance, Showdance, Ballett, Modern oder andere coole Richtungen.

Mehr

tanz KursE Frühjahr 2017

tanz KursE Frühjahr 2017 tanz KursE Frühjahr 2017 Info unter 07333 95 04 00 info@we-laichingen.de We... mehr als tanzen up to dance Lassen Sie sich von unserem Kursprogramm inspirieren. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene,

Mehr

r /2013 Thomas Gnedt N

r /2013 Thomas Gnedt N Thomas Gnedt Nr. 4 2012/2013 Von Boogie bis Tango TANZEN Hobby 2012/2013 Der Beginn unseres 4. Trainingsjahres mit Sonntag, 26. August 2012, war etwas zäh, denn an den ersten vier Trainingsabenden waren

Mehr

AUSSCHREIBUNG / EINLADUNG ZUM TANZWETTBEWERB IM TURNGAU ULM

AUSSCHREIBUNG / EINLADUNG ZUM TANZWETTBEWERB IM TURNGAU ULM AUSSCHREIBUNG / EINLADUNG ZUM TANZWETTBEWERB IM TURNGAU ULM Termin: Sonntag, 26. April 2015 Lixhalle Blaustein (neben Erlebnisbad Bad Blau ) Ausrichter: TSV Blaustein, Abt. Turnen/Leichtathletik Meldeschluss:

Mehr

! TSC Telos e.v. 2006

! TSC Telos e.v. 2006 ! TSC Telos e.v. 2006 Berichte 2006 Annemarie und Peter Bacia auf dem 3.Platz! Erfolgreicher Einstand für Ehepaar Seifried auf unserem Heimturnier DTSA-Abnahme am 24.11.2006 Das hr Fernsehen beim TSC Telos

Mehr

Ferienprogramm Sommer 2017 Tanzschule Frieling

Ferienprogramm Sommer 2017 Tanzschule Frieling Ferienprogramm Sommer 2017 Tanzschule Frieling Ferienprogramm Sommer 2017 1. Ferienwoche Sonntag 16.07.17 : Gleiswerk, Bahnhof, Heubesstraße 23, 40597 D- : Tanzschule Frieling, Hauptstraße 9, 40699 -Hochdahl

Mehr

Euro Dance Festival- DVDs 2014

Euro Dance Festival- DVDs 2014 Euro Dance Festival- DVDs 2014 Kleine Geheimnisse große Wirkung In den Dancing- Secret- Beiträgen teilen die besten Trainer der Welt ihren Erfahrungsschatz mit Ihnen und geben wertvolle Tipps für Anfänger,

Mehr

Kinder & Jugendkonzept 2016

Kinder & Jugendkonzept 2016 Kinder & Jugendkonzept 2016 Kindergarten- & Schulkonzept des TC BASF Der Tennisclub BASF Ludwigshafen e.v. verfolgt den Zweck und die Aufgabe den Tennis-, Kinder-, Jugend- und Breitensport aufzubauen und

Mehr

Seite 24 Aus dem Vereinsleben Eine rund De 7. TSV Fu Jugend am 30.0 Eine Foto-Rep Ulf Weg Seite 25 Aus dem Vereinsleben de Sache: er ußballd-cup 06.2012 portage von gener Auch in diesem Jahr findet der

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Welttanzprogramm I (A Beginner) Tanzprogramm WTP I (A Beginner) Einführung... 2 Langsamer Walzer... 3

Inhaltsverzeichnis. Welttanzprogramm I (A Beginner) Tanzprogramm WTP I (A Beginner) Einführung... 2 Langsamer Walzer... 3 1 Inhaltsverzeichnis Tanzprogramm WTP I (A Beginner) Einführung...... 2 Langsamer Walzer...... 3 Welttanzprogramm I (A Beginner) Foxtrott (Quickstep)...... 7 Slow-Foxtrot...... 11 Wiener Walzer...... 12

Mehr

Trainingsplan & Trainingsangebote Ausgabe

Trainingsplan & Trainingsangebote Ausgabe Trainingsplan & Trainingsangebote Ausgabe 201703 Wir werden versuchen diesen Trainingsplan sowie die Trainingsangebote über die Zeit noch an die Anforderungen unserer Mitglieder anzupassen. Sobald Änderungen

Mehr

Blau-Silber-Report. Info-Blatt des Blau Silber Berlin TSC Mitglied im OSC Berlin. D e z e m b e r Redaktion: Christel Brakhage

Blau-Silber-Report. Info-Blatt des Blau Silber Berlin TSC Mitglied im OSC Berlin. D e z e m b e r Redaktion: Christel Brakhage Blau-Silber-Report Info-Blatt des Blau Silber Berlin TSC Mitglied im OSC Berlin D e z e m b e r 2012 Redaktion: Christel Brakhage Liebe Clubmitglieder, leider konnte ich bei unserer diesjährigen Weihnachtsfeier

Mehr

HipHop. V2-HipHop. 16:30 18:00 Kinder

HipHop. V2-HipHop. 16:30 18:00 Kinder HipHop V2-HipHop Trainingszeiten: donnerstags: Turnhalle GS Werste 16:30 18:00 Kinder samstags: Kreissporthalle Schulzentrum-Süd 11:00 12:30 Anfänger 12:30 14:00 Jugendliche und Fortgeschrittene sonntags:

Mehr

5.) Personalien 1. Bremer-Squash-Club

5.) Personalien 1. Bremer-Squash-Club 5.) Personalien 1. Bremer-Squash-Club Vorname, Name: Roland Meyer Geburtsdatum: 15.09.1982 Top Ten Erfolge: Bremer Vizemeister U16 1996 Bremer Vizemeister U17 1997 Bremer Landesmeister U17 1998 Top 19

Mehr

Geb.: 30. April 1930 DLV

Geb.: 30. April 1930 DLV Geb.: 30. April 1930 DLV Leichtathletik seit: Verein: Hobby: 1978 LAG Saarbrücken Musik, Lesen, Theaterbesuche, Garten, Haushalt Auszeichnungen: - WMA Best Masters des Jahres 2006 - Jedes Jahr vom Landesverband

Mehr

TC Bad Marienberg positive Entwicklung eines Tennisclubs in 24 Monaten.

TC Bad Marienberg positive Entwicklung eines Tennisclubs in 24 Monaten. TC Bad Marienberg positive Entwicklung eines Tennisclubs in 24 Monaten Tennisclub steht in 2012 vor dem Aus 80 Mitglieder, 60 passive, 10 aktive und 10 Vollzahler (nicht spielend) keine gepflegte Tennisanlage

Mehr

Tanz in die bunte Jahreszeit!

Tanz in die bunte Jahreszeit! DANCE & EVENTS TANZSCHULE MAVIUS Tanz in die bunte Jahreszeit! www.tanzschule-mavius.de Programm Solingen August - Januar 2016 Unsere Events Family Day Übungs- tanzparties Weihnachtstanzparty TANZ IN,

Mehr

Entstehen unser Tanzsport AG im Schuljahr 2005/2006

Entstehen unser Tanzsport AG im Schuljahr 2005/2006 David-Hansemann-Schule Sandkaulstr. 12 D - 52062 Aachen Mittwoch, 28. April 2010 Entstehen unser Tanzsport AG im Schuljahr 2005/2006 Unsere Tanzsport - AG besteht seit dem Schuljahr 2005/2006, also nunmehr

Mehr

SV Petershausen. Gesamtkonzept der Abteilung Fußball

SV Petershausen. Gesamtkonzept der Abteilung Fußball SV Petershausen Gesamtkonzept der Abteilung Fußball Jugendfußball beim SVP Grundsätze Die Jugendarbeit ist stets darauf ausgerichtet, Kinder und Jugendliche sowohl sportlich als auch menschlich zu schulen.

Mehr

Starker Auftritt für unser Team beim ersten FIRS Inline Alpin Weltcup.

Starker Auftritt für unser Team beim ersten FIRS Inline Alpin Weltcup. powered by Starker Auftritt für unser Team beim ersten FIRS Inline Alpin Weltcup. *Am Samstag 20.5.2017 fand der dritte Lauf des DIAC in Unterlenningen statt. Dieser war aufgrund der Wertung für die FIRS

Mehr

Tanztreff für Paare Fröhliches Tanzen am Morgen Flamenco Orientalischer Tanz Gitarrenkurse. Tanz und Musik

Tanztreff für Paare Fröhliches Tanzen am Morgen Flamenco Orientalischer Tanz Gitarrenkurse. Tanz und Musik Tanztreff für Paare Fröhliches Tanzen am Morgen Flamenco Orientalischer Tanz Gitarrenkurse Tanz und Musik 89 Tanztreff für Paare Wir tanzen in lockerer Atmosphäre die Tanzarten Standard, Latein und nostalgische

Mehr

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Department Sportwissenschaft Wissenschaftliche Examensarbeit Andreas Pohle

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Department Sportwissenschaft Wissenschaftliche Examensarbeit Andreas Pohle Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Department Sportwissenschaft Wissenschaftliche Examensarbeit Andreas Pohle Sehr geehrte Triathletin, sehr geehrter Triathlet, vielen Dank dass Sie mich bei meiner

Mehr

Mitgliederwerbung-(Kinder-)-in-der-- Rudervereinigung-Kappeln-

Mitgliederwerbung-(Kinder-)-in-der-- Rudervereinigung-Kappeln- Mitgliederwerbung-(Kinder-)-in-der-- Rudervereinigung-Kappeln- Informa(onsstunde.im.Sportunterricht. Informa(onsstunde.im.Sportunterricht.! Kooperation-mit-Gymnasium-vor-Ort-! Alle-6.-Klassen-an-einem-Tag-!

Mehr

Imagebroschüre Judoteam Aachen-Walheim

Imagebroschüre Judoteam Aachen-Walheim Imagebroschüre Judoteam Aachen-Walheim www.judoteam-walheim.de Judoteam Walheim bei der Sportlerwahl 2009 Kurzpräsentation 1974 wurde die Judoabteilung des TSV Hertha Walheim gegründet; sie hat heute rund

Mehr

Regeln für die Anerkennung Deutscher Rekorde im Bogensport beim Deutschen Schützenbund

Regeln für die Anerkennung Deutscher Rekorde im Bogensport beim Deutschen Schützenbund Regeln für die Anerkennung Deutscher Rekorde im Bogensport beim Deutschen Schützenbund 1. Was ist ein Deutscher Rekord? Ein deutscher Rekord im Bogensport ist eine herausragende, sportliche Leistung, die

Mehr

EHRENORDNUNG DER SPORTUNION ÖSTERREICH

EHRENORDNUNG DER SPORTUNION ÖSTERREICH EHRENORDNUNG DER SPORTUNION ÖSTERREICH Beschluss des Präsidiums der SPORTUNION Österreich vom 28. November 2009 Gemäß Art. 14 der Satzungen der SPORTUNION Österreich liegt die Zuständigkeit für die die

Mehr

Wir danken allen Abteilungen, welche bereits ihre neue gewählten Delegierten gemeldet haben.

Wir danken allen Abteilungen, welche bereits ihre neue gewählten Delegierten gemeldet haben. Infobrief 1/2017 Neuigkeiten rund um den SG Rot-Weiß Neuenhagen e.v. Geburtstagsgrüße Wir gratulieren allen im Dezember geborenen Mitgliedern des Vereins recht herzlich zum Geburtstag. Dazu zählen unter

Mehr

Mehr Infos zu den Workshops finden Sie hier:

Mehr Infos zu den Workshops finden Sie hier: Infos zum Ferienprogramm: ir wünschen Ihnen eine wunderbare Sommerzeit und freuen uns auf die kommenden Sommerworkshops mit Ihnen. Das Ferienprogramm gilt im Zeitraum 5. Juli bis. September. ährend dieser

Mehr

Bundeswettbewerb: Tanzen in der Schule

Bundeswettbewerb: Tanzen in der Schule Dr. Hans-Jürgen Burger Schulsportbeauftragter Haneckstr. 36 D-65719 Hofheim Tel. +49 6192 22404 Fax +49 6192 22404 schulsport@tanzsport.de Deutscher Tanzsportverband e.v. Otto-Fleck-Schneise 12 D-60528

Mehr

Die neuen Kurse der 2. Saison 2018 für Warendorf und Telgte

Die neuen Kurse der 2. Saison 2018 für Warendorf und Telgte Die neuen Kurse der 2. Saison 2018 für Warendorf und Telgte Wir feiern 25 Jahre Tanzschule Ingrid Mitglied im Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband e.v. LIEBE TANZFREUNDE, Bereits seit 25 Jahren besteht

Mehr

QUALIFIKATIONSKRITERIEN KUNSTRADSPORT 2010 Für die einzelnen Meisterschaften gelten folgende Qualifikationskriterien:

QUALIFIKATIONSKRITERIEN KUNSTRADSPORT 2010 Für die einzelnen Meisterschaften gelten folgende Qualifikationskriterien: Qualifikationskriterien 2010 des HRV Hessenmeisterschaften Jugend und Aktive Elite-M Elite-W Junioren U19 Juniorinnen U19 1er Kunst 60 65 55 65 2er Kunst (offene KL. 45) 45 (offene Kl. 40) 45 4er Kunst

Mehr

Platz Offene Dänische Meisterschaft - Copenhagen 1. Platz Offene französische Meisterschaft 5. Platz Süddeutsche Meisterschaft 2. Platz Bundes

Platz Offene Dänische Meisterschaft - Copenhagen 1. Platz Offene französische Meisterschaft 5. Platz Süddeutsche Meisterschaft 2. Platz Bundes Jürgen und Dr. Christiane Steiert Jürgen Steiert Dr. Christiane Steiert Wohnort: Freiburg i.br. Freiburg i.br. Tanzkarriere: Allgemein: Auszeichnungen & Ehrungen : - Erstes Turnier Februar 1979 in Hauptklasse

Mehr

Teamportraits. 2. Bundesliga Süd

Teamportraits. 2. Bundesliga Süd Teamportraits 2. Bundesliga Süd Saison 2013/2014 www.svfischbach.net www.svfischbach.net 1 INHALT INHALT... 2 EDGAR HAMMES... 4 SEBASTIAN RDUCH... 5 FABIAN HAMMES... 6 TILL FELSNER... 7 JONAS GEIGENBERGER...

Mehr

Änderung der Turnierordnung Flächengröße

Änderung der Turnierordnung Flächengröße Änderung der Turnierordnung Flächengröße 5 - AUSSCHREIBUNG UND GENEHMIGUNG 3. Die Turnierausschreibungen müssen enthalten: g) Angaben über Art, Größe und Beschaffenheit der Tanzfläche, Mindestgrößen der

Mehr

Kinder födern und fordern

Kinder födern und fordern Kinder födern und fordern Mit meinem Fördertraining möchte ich jedem Kind die Möglichkeit bieten, ergänzend zum Vereinstraining seine fußballerischen Fähigkeiten weiter zu Entwickeln und an seinen Schwächen

Mehr

Jugendkonzept. für die Handballabteilung. des SV Blau Weiß Alsdorf 1910/16 e.v.

Jugendkonzept. für die Handballabteilung. des SV Blau Weiß Alsdorf 1910/16 e.v. Jugendkonzept für die des SV Blau Weiß Alsdorf 1910/16 e.v. Stand Juni 2016 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Jetzige Situation des Handballsports... 2 Sportliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen...

Mehr

ORDNUNG. für die Verleihung von Ehrungen im Landessportbund Rheinland-Pfalz (Fassung vom 30. Juni 2005)

ORDNUNG. für die Verleihung von Ehrungen im Landessportbund Rheinland-Pfalz (Fassung vom 30. Juni 2005) ORDNUNG für die Verleihung von Ehrungen im Landessportbund Rheinland-Pfalz (Fassung vom 30. Juni 2005) 1 In Anerkennung besonderer Verdienste um die Förderung des Sportes verleiht der Landessportbund-

Mehr

Blau-Silber-Report. Info-Blatt des Blau Silber Berlin TSC e.v. Mitglied im OSC Berlin. November Redaktion: Christel Brakhage

Blau-Silber-Report. Info-Blatt des Blau Silber Berlin TSC e.v. Mitglied im OSC Berlin. November Redaktion: Christel Brakhage Blau-Silber-Report Info-Blatt des Blau Silber Berlin TSC e.v. Mitglied im OSC Berlin November 2016 Redaktion: Christel Brakhage Liebe Clubmitglieder, in gewohnt fröhlicher Atmosphäre feiern wir in diesem

Mehr

Bundeswettbewerb: Tanzen in der Schule

Bundeswettbewerb: Tanzen in der Schule Dr. Hans-Jürgen Burger Schulsportbeauftragter Haneckstr. 36 D-65719 Hofheim Tel. +49 6192 22404 Fax +49 6192 22404 schulsport@tanzsport.de Deutscher Tanzsportverband e.v. Otto-Fleck-Schneise 12 D-60528

Mehr

T S V. Jugendvolleyballabteilung. TSV Bettingen

T S V. Jugendvolleyballabteilung. TSV Bettingen T S V BETTINGEN a.m. 1951 Jugendvolleyballabteilung TSV Bettingen Die Jugendvolleyballabteilung 1. Momentanzustand 1.1 Teilnehmer 1.2 Unser Training 1.3 Unsere Trainer 1.4 Aktivitäten ten 1.5 Sonstiges

Mehr