St. Peter und Paul Pfarrei St. Peter und Paul St. Mauritius St. Joseph

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "St. Peter und Paul Pfarrei St. Peter und Paul St. Mauritius St. Joseph"

Transkript

1 St. Peter und Paul Im heutigen Kreisdekanat Hattingen-Schwelm werden durch Auflösung aller bestehenden Pfarrgemeinden und Zusammenführung der entsprechenden Pfarrgebiete drei neue Pfarreien errichtet: St. Peter und Paul Witten-Herbede, St. Peter und Paul Hattingen, St. Marien Schwelm. Ihre Gemeinde gehört zur zukünftigen Pfarrei St. Peter und Paul, deren Pfarrkirche aufgrund ihrer Geschichte, der Größe der dortigen Gemeinde, der Lage sowie der Erreichbarkeit die gleichnamige Kirche in Hattingen sein wird. Momentan leben im Gebiet dieser zu errichtenden Pfarrei Katholiken. Die Gemeinden St. Peter und Paul und Heilig Geist bilden zukünftig eine gemeinsame Gemeinde, die mit der Kirche Heilig Geist in Hattingen-Nordstadt über einen zweiten Gottesdienstort verfügt. Ich bin bei dieser ursprünglichen Planung trotz des massiven Einspruches aus Heilig Geist geblieben, weil die Verkehrsanbindung zwischen beiden heutigen Gemeinden recht gut ist und die sinkende Katholikenzahl auch in Hattingen-Nordstadt diese Lösung nahe legen. Hinzu kommt, dass wie das Folgende erkennen lässt - die zukünftige Pfarrei mit drei Gemeinden und sechs Kirchenstandorten sehr gut ausgestattet sein wird. St. Mauritius in Niederwenigern ist heute die zweitgrößte Gemeinde im Gebiet der zukünftigen Pfarrei. Die Katholiken dieser Gemeinde sollen mit denen aus St. Engelbert in Niederbonsfeld die gemeinsame Gemeinde St. Mauritius bilden. Wegen der geographischen Gegebenheiten wird auch diese Gemeinde mit der Kirche St. Engelbert in Niederbonsfeld über einen zweiten Standort verfügen. Auch die Katholiken von St. Joseph in Welper und von St. Johannes Baptist in Blankenstein werden zukünftig die pastorale Arbeit gemeinschaftlich verantworten und gestalten. Gemeinsam bilden sie die Gemeinde St. Joseph, weil die heutige St. Joseph-Gemeinde die größere Katholikenzahl und das größere Kirchengebäude hat. Mit der Kirche St. Johann Baptist wird die Gemeinde über einen zweiten Gottesdienstort verfügen. Diese Entscheidung entspricht nicht dem Wunsch der Gremien von St. Johann Baptist, die auch mit Hinweis auf die 150 Jahre alte Geschichte eigenständige Gemeinde bleiben möchten. Dieser Bitte kann ich mit Blick auf die geringe Katholikenzahl, die finanzielle Ausstattung der künftigen Pfarrei, sinkende Priesterzahlen und die relative Nähe nach Welper nicht zustimmen.

2 Wenngleich sich die Verantwortlichen aus St. Peter und Paul für den Erhalt der Kirche St. Mariä Empfängnis in Bredenscheid aussprechen, muss doch diese Kirche wie bislang geplant zu den weiteren Kirchen gezählt werden, für die das Bistum aufgrund notwendiger Sparmaßnahmen keine Zuwendungen aus Kirchensteuermitteln mehr tätigen kann und über deren Verwendung noch zu entscheiden ist. Dies ist sicher auch daher vertretbar, weil im gegenüberliegenden Kloster eine Kapelle für Gottesdienste und auch Versammlungsräume zu finden sind. Danken möchte ich all denen, die sich mit Engagement und Herzblut für das Zusammenwirken der Christen und die Feier der Gottesdienste an dieser Kirche stark gemacht haben. In den nächsten Wochen wird der Herr Generalvikar, einer der Herren Weihbischöfe oder ich selbst mit den Herren Pfarrern, den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden sowie den stellvertretenden Kirchenvorstandsvorsitzenden der Pfarrgemeinden zusammenkommen, die zukünftig die neue Pfarrei bilden werden. Bei dieser Zusammenkunft können sicher noch einige Fragen besprochen werden, die in Ihren Voten angesprochen wurden, hier aber keine Beantwortung finden konnten. Nicht zuletzt geht es dann aber darum, nach vorne zu schauen, Perspektiven in den Blick zu nehmen und die jetzt anstehenden Schritte zu vereinbaren.

3 St. Peter und Paul Im heutigen Kreisdekanat Hattingen-Schwelm werden durch Auflösung aller bestehenden Pfarrgemeinden und Zusammenführung der entsprechenden Pfarrgebiete drei neue Pfarreien errichtet: St. Peter und Paul Witten-Herbede, St. Peter und Paul Hattingen, St. Marien Schwelm. Ihre Gemeinde gehört zur zukünftigen Pfarrei St. Peter und Paul, deren Pfarrkirche die gleichnamige Kirche in Witten-Herbede sein und deren Pfarrgebiet Teile des heutigen Dekanates Hattingen und des Dekanates Schwelm umfassen wird. Momentan leben im Gebiet dieser zu errichtenden Pfarrei Katholiken. Neben der Gemeinde St. Peter und Paul, die mit der Kirche St. Antonius wegen deren Lage über einen zweiten Gottesdienstort verfügt, gibt es aufgrund der weiten Entfernungen, der Größe der Gemeinden sowie deren unterschiedliche kommunale Zuordnungen zudem folgende Gemeinden in dieser Pfarrei: St. Januarius in Sprockhövel. St. Josef in Haßlinghausen. Mit Blick auf die Dreiteilung des Kreisdekanates hatten die Gremien trotz der Entfernung zur Pfarrkirche der Zuordnung zu dieser Pfarrei zugestimmt. St. Augustinus und Monika in Volmarstein. Gemeinsam mit den Katholiken aus St. Liborius in Wengern, mit denen heute schon ein Pfarrgemeindeverbund unter der Leitung eines Pastoralteams besteht, wird in dieser Gemeinde die pastorale Arbeit gemeinsam geplant und verantwortet. Wegen der Entfernung und einer fehlenden direkten Verkehrsanbindung durch öffentliche Verkehrsmittel wird diese Gemeinde mit der Kirche St. Liborius über einen zweiten Standort verfügen. Der bisherigen Planung entsprechend wird die Kirche St. Martin in Vormholz trotz ihrer Schönheit zu den weiteren Kirchen gezählt werden müssen, für die das Bistum aufgrund notwendiger Sparmaßnahmen keine Zuwendungen aus Kirchensteuermitteln mehr tätigen kann und über deren Verwendung noch zu entscheiden ist. Danken möchte ich all denen, die sich bislang mit Engagement und Herzblut für das Zusammenwirken der Christen und die Feier der Gottesdienste an dieser Kirche stark gemacht haben.

4 In den nächsten Wochen wird der Herr Generalvikar, einer der Herren Weihbischöfe oder ich selbst mit den Herren Pfarrern, den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden sowie den stellvertretenden Kirchenvorstandsvorsitzenden der Pfarrgemeinden zusammenkommen, die zukünftig die neue Pfarrei bilden werden. Bei dieser Zusammenkunft können sicher noch einige Fragen besprochen werden, die in Ihren Voten angesprochen wurden, hier aber keine Beantwortung finden konnten. Nicht zuletzt geht es dann aber darum, nach vorne zu schauen, Perspektiven in den Blick zu nehmen und die jetzt anstehenden Schritte zu vereinbaren.

5 St. Marien Im heutigen Kreisdekanat Hattingen-Schwelm werden durch Auflösung aller bestehenden Pfarrgemeinden und Zusammenführung der entsprechenden Pfarrgebiete drei neue Pfarreien errichtet. Ihre Gemeinde gehört zur zukünftigen Pfarrei St. Marien, deren Pfarrkirche die gleichnamige Kirche in der Kreisstadt Schwelm sein wird. Momentan leben im Gebiet dieser zu errichtenden Pfarrei Katholiken. Die Gemeinde St. Marien verfügt mit der Kirche Heilig Geist, an der die jugendpastorale Arbeit schwerpunktmäßig verankert ist und die ökumenisch genutzt wird, über einen zweiten Standort für die Gestaltung der Pastoral. Neben der Gemeinde St. Marien finden sich aufgrund der weiten Entfernungen, der Größen der Gemeinden sowie deren unterschiedliche kommunale Zuordnungen zudem folgende Gemeinden in dieser Pfarrei: St. Engelbert in Gevelsberg. Diese heutige Pfarrgemeinde ist größer und älter als die Liebfrauengemeinde in Gevelsberg. Mit dieser gemeinsam wird sie zukünftig die eine Gemeinde St. Engelbert bilden, die aufgrund der Katholikenzahl und der unterschiedlichen Sozialstrukturen im jeweiligen Einzugsgebiet mit der Kirche Liebfrauen einen zweiten Standort haben soll. Dieser wird zudem möglicherweise zukünftig einer ökumenischen Nutzungspartnerschaft zugeführt. Herz Jesu in Ennepetal. Die größere Gemeinde Herz Jesu soll mit St. Johann Baptist eine gemeinsame Gemeinde bilden und die pastorale Arbeit gemeinschaftlich planen und gestalten. Auch hier soll es aufgrund der Katholikenzahl und der je unterschiedlichen Prägung der örtlichen Gegebenheiten in Milspe und Voerde mit der Kirche St. Johann Baptist einen zweiten Kirchenstandort in der Gemeinde geben. Die kroatische Gemeinde ist die vierte Gemeinde in der Pfarrei. Ihr Einzugsgebiet erstreckt sich auf das gesamte Gebiet des Kreisdekanates. Aufgrund der Größe der Gemeinde und ihrer Aktivitäten, sowie unter der Vorgabe, dass der kroatischen Gemeinde in Lüdenscheid keine eigenen Räumlichkeiten mehr zur Verfügung stehen, soll sie weiterhin in der Kirche St. Martin in Ennepetal beheimatet sein, zumal sie dort erst vor wenigen Jahren angesiedelt wurde

6 und auch Eigenmittel in die Räumlichkeiten investiert hat. Abweichend von der bisherigen Planung wird St. Martin also nicht zu den weiteren Kirchen gezählt. Auch die italienische Gemeinde findet sich in der Pfarrei. Sie verfügt über eigene Räumlichkeiten und feiert ihre Sonntagsgottesdienste in St. Engelbert und in Herz Jesu. Zu den weiteren Kirchen, für die das Bistum aufgrund notwendiger Sparmaßnahmen keine Kirchensteuermittel zuweisen kann, gehört in diesem Pfarrgebiet die Filialkirche Christi Auferstehung, die heute als Altenheimkapelle genutzt wird. In den nächsten Wochen wird der Herr Generalvikar, einer der Herren Weihbischöfe oder ich selbst mit den Herren Pfarrern, den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden sowie den stellvertretenden Kirchenvorstandsvorsitzenden der Pfarrgemeinden zusammenkommen, die zukünftig die neue Pfarrei bilden werden. Bei dieser Zusammenkunft können sicher noch einige Fragen besprochen werden, die in Ihren Voten angesprochen wurden, hier aber keine Beantwortung finden konnten. Nicht zuletzt geht es dann aber darum, nach vorne zu schauen, Perspektiven in den Blick zu nehmen und die jetzt anstehenden Schritte zu vereinbaren.

Neben der Innenstadtgemeinde St. Peter und Paul finden sich folgende Gemeinden in dieser

Neben der Innenstadtgemeinde St. Peter und Paul finden sich folgende Gemeinden in dieser St. Peter und Paul Aus dem heutigen Dekanat Bochum-Mitte wird durch Aufhebung aller Pfarrgemeinden und Zusammenlegung der Pfarrgebiete die Pfarrei St. Peter und Paul errichtet. Das Gebiet Ihrer heutigen

Mehr

St. Gertrud. Neben der Gemeinde St. Gertrud gibt es folgende Gemeinden in dieser Pfarrei:

St. Gertrud. Neben der Gemeinde St. Gertrud gibt es folgende Gemeinden in dieser Pfarrei: St. Gertrud Im heutigen Dekanat Essen Mitte wird durch Auflösung aller bestehenden Pfarrgemeinden und Zusammenführung der entsprechenden Pfarrgebiete die neue Pfarrei St. Gertrud errichtet. Das Gebiet

Mehr

Welper-Blankenstein Heiligabend Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Welper Ökumenischer Gottesdienst für Krabbel- und kleine Kinder und ihre Eltern

Welper-Blankenstein Heiligabend Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Welper Ökumenischer Gottesdienst für Krabbel- und kleine Kinder und ihre Eltern Evangelisch Welper-Blankenstein 11.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Welper Ökumenischer Gottesdienst für Krabbel- und kleine Kinder und ihre Eltern 16.00 Uhr Paul-Gerhardt-Haus, Welper Familiengottesdienst

Mehr

Dr. Franz-Josef Overbeck

Dr. Franz-Josef Overbeck Dr. Franz-Josef Overbeck BISCHOF VON ESSEN DER BISCHOF VON ESSEN Burgplatz 2 45127 Essen An die Pfarreimitglieder der Pfarreien St. Norbert und St. Johann in Duisburg Burgplatz 2 45127 Essen Telefon 0201.2204-201

Mehr

Pfarreientwicklungsprozess St. Joseph. Präsentation zum 3. Pfarreitag 03. Dezember 2017

Pfarreientwicklungsprozess St. Joseph. Präsentation zum 3. Pfarreitag 03. Dezember 2017 Präsentation zum 3. Pfarreitag 03. Dezember 2017 Unser Pfarreientwicklungsprozess Wir erinnern uns 16.06.2015 Pfarreikonferenz in Liebfrauen 28.01.2016 Gründung der Koordinierungsgruppe (KOG) Martin Cudak,

Mehr

Liste der Schulen mit Kunden-Nrn. für die Medienausleihe

Liste der Schulen mit Kunden-Nrn. für die Medienausleihe Liste der Schulen mit Kunden-Nrn. für die Medienausleihe Schul-Nr./ Strasse/Hs-Nr. PLZ Ort Kunden-Nr. 200002 Grundschule Breckerfeld Ostring 14 58339 Breckerfeld 200000 Grundschule Voerde-Nord Bussardweg

Mehr

Pfarreitag Öffentliche Versammlung zur Zukunft der Pfarrei. Folie 1

Pfarreitag Öffentliche Versammlung zur Zukunft der Pfarrei. Folie 1 Pfarreitag 8.11.2017 Öffentliche Versammlung zur Zukunft der Pfarrei Folie 1 Pfarreitag 8.11.2017 Öffentliche Versammlung zur Zukunft der Pfarrei Pia Scholz (PGR) & Andreas Feldmüller (KV) Prozessablauf

Mehr

Mairie Hattingen (Stadt Hattingen, Altendorf, Bonsfeld, Bredenscheid, Dahlhausen, Dumberg, Horst, Linden, Niederwenigern, Winz)

Mairie Hattingen (Stadt Hattingen, Altendorf, Bonsfeld, Bredenscheid, Dahlhausen, Dumberg, Horst, Linden, Niederwenigern, Winz) Merkblatt für die Nutzung der Personenstandsregister im Stand 30.09.2011 Ursprünglich lag die Führung der Standesregister (Taufen, Trauungen, Sterbefälle) in den Händen der Pfarrer der beiden großen christlichen

Mehr

Verzeichnis der Kirchen, der Filialkirchen, der Klosterkirchen und Kapellen im Bistum Essen

Verzeichnis der Kirchen, der Filialkirchen, der Klosterkirchen und Kapellen im Bistum Essen Verzeichnis der Kirchen, der Filialkirchen, der Klosterkirchen und Kapellen im Bistum Essen Name der Kirchengemeinde Alsfeld s. Oberhausen-Sterkrade-Alsfeld siehe Stadtdekanat Oberhausen Alstaden s. Oberhausen-Alstaden

Mehr

Pfarrei St. Josef Essen Ruhrhalbinsel

Pfarrei St. Josef Essen Ruhrhalbinsel Pfarrei St. Josef Essen Ruhrhalbinsel Pontifikalamt mit Weihbischof Franz Grave Errichtung der Pfarrei Einführung von Pfarrer Elmar Kirchner 6. April 2008 18.30 Uhr Pfarrkirche St. Josef Liebe Schwestern

Mehr

Ablauf des Prozesses in der Pfarrei St. Norbert in Duisburg

Ablauf des Prozesses in der Pfarrei St. Norbert in Duisburg Ablauf des Prozesses in der Pfarrei St. Norbert in Duisburg 01.11.2010 Pfarrer Andreas Willenberg schreibt dem Bischof von Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck, und bittet um Unterstützung bei der Findung einer

Mehr

Pastorale Raumplanung Dekanat Augsburg II. PG Augsburg- Oberhausen/ Bärenkeller. PG Augsburg- Kriegshaber.

Pastorale Raumplanung Dekanat Augsburg II. PG Augsburg- Oberhausen/ Bärenkeller. PG Augsburg- Kriegshaber. Pastorale Raumplanung 2025 27 PG Oberhausen/ Bärenkeller PG Kriegshaber PG Stadtbergen Pfersee PG Göggingen/ Inningen/Bergheim PG Haunstetten Seelsorgeeinheiten 6 Leitende Priester 6 Einzelpfarreien 17

Mehr

Röm.-kath. Kirchgemeinde St. Mauritius Frutigen

Röm.-kath. Kirchgemeinde St. Mauritius Frutigen Röm.-kath. Kirchgemeinde St. Mauritius Frutigen Die römisch-katholische Kirchgemeinde Frutigen umfasst das Gebiet Kandertal, Engstligental und Kiental, die politischen Gemeinden Frutigen, Reichenbach (bis

Mehr

Verfahren zur Bildung von Gemeinden in den neuen Pfarreien nach dem Konzept für die Seelsorge Gemeindepastoral 2015

Verfahren zur Bildung von Gemeinden in den neuen Pfarreien nach dem Konzept für die Seelsorge Gemeindepastoral 2015 Verfahren zur Bildung von Gemeinden in den neuen Pfarreien nach dem Konzept für die Seelsorge Gemeindepastoral 2015 Das Pastoralkonzept der Diözese Speyer Gemeindepastoral 2015 sieht vor, dass zum 31.12.2015

Mehr

Kurze Geschichte des Dekanates Fürth

Kurze Geschichte des Dekanates Fürth Kurze Geschichte des Dekanates Fürth Durch die Übernehme der Reformation wurde die Bevölkerung Fürths evangelischlutherisch; zudem wanderten im 16. und 17. Jahrhundert reformierte Bevölkerungsgruppen in

Mehr

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus Weihbischof Wilhelm Zimmermann Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus in der Kirche St. Ludgerus, Essen-Rüttenscheid Sonntag, 19. Juni 2016 Sehr geehrter,

Mehr

auf dem Weg in die neuen Pastoralen Räume...

auf dem Weg in die neuen Pastoralen Räume... Handreichung der kfd für die Neuen Pastoralen Räume - Seite 1 auf dem Weg in die neuen Pastoralen Räume... Die Datei dieser PowerPoint-Präsentation gibt es auf der Seite der Pastoralen Informationen zum

Mehr

Neue Gottesdienstordnung ab 1. Juli 2017

Neue Gottesdienstordnung ab 1. Juli 2017 KATHOLISCH IN UNNA Nachrichten der Pfarrei St. Katharina mit den Pfarrvikarien Herz Jesu, St. Marien, St. Martin und St. Peter und Paul Internet: www.kirche-unna.de facebook: Kirche Unna Nr. 11 01.07.2017

Mehr

Pastoralplan für die Pfarrei St. Hippolytus

Pastoralplan für die Pfarrei St. Hippolytus Pastoralplan für die Pfarrei St. Hippolytus Im Rahmen des Votums zur zukünftigen Gestalt unserer Pfarrei hat das Generalvikariat eine Anpassung unseres Pastoralplans eingefordert. Der Pastoralplan umfasst

Mehr

Einwohnerstatistik 2015

Einwohnerstatistik 2015 Einwohnerstatistik Einwohnerstatistik der Stadt Hattingen Vorbemerkungen Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf das e Stadtgebiet zum Stichtag 31.12.. Die Einwohnerstatistik umfasst

Mehr

Einwohnerstatistik 2016

Einwohnerstatistik 2016 Einwohnerstatistik 2016 Einwohnerstatistik der Stadt Hattingen 2016 Vorbemerkungen Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf das e Stadtgebiet zum Stichtag 31.12.2016. Die Einwohnerstatistik

Mehr

Gottesdienste und Informationen im Pastoralen Raum Mai 2016

Gottesdienste und Informationen im Pastoralen Raum Mai 2016 Pastoraler Raum Frankfurt-West Katholische Gemeinden in Bockenheim, Hausen, Praunheim, Rödelheim BOCKENHEIM Pfarrkirche Sankt Elisabeth Elisabethenplatz 5 U 6, U 7: Leipziger Straße; S 3,4,5,6: Westbahnhof;

Mehr

Zeittafel zur Großpfarrei St. Marien Bad Homburg - Friedrichsdorf

Zeittafel zur Großpfarrei St. Marien Bad Homburg - Friedrichsdorf Zeittafel zur Großpfarrei St. Marien Bad Homburg - Friedrichsdorf Peter Braun Aufgrund der vielen historischen Daten im Artikel des letzten Heftes war die Anregung gekommen, diesbezüglich eine Zeittafel

Mehr

Jahresrückblick 2015

Jahresrückblick 2015 Jahresrückblick 2015 Das Team des kath. Bildungswerkes um Hannes Hochholzer feiert sein 20- jähriges Bestehen. Im 82. Lebensjahr stirbt Herr Josef Theuretzbacher aus Zarnsdorf. Er war viele Jahre als Vorbeter,

Mehr

Die Vielstimmigkeit der Geläute im Bistum Essen

Die Vielstimmigkeit der Geläute im Bistum Essen Die Vielstimmigkeit der Geläute im Bistum Essen Ü e b e r s i c h t Einstimmige Geläute 14 Zweistimmige Geläute 16 Dreistimmige Geläute 69 Vierstimmige Geläute 96 Fünfstimmige Geläute 67 Sechsstimmige

Mehr

Katholische Beteiligung am Tag des offenen Denkmals, 8. September 2013

Katholische Beteiligung am Tag des offenen Denkmals, 8. September 2013 Katholische Beteiligung am Tag des offenen Denkmals, 8. September 2013 Die Auflistung gibt nur eine kleine Auswahl jener kirchlichen Baudenkmale wieder, die am 8. September 2013 öffentlich zugänglich sind.

Mehr

Heilige Familie Lessingstrasse 19 65189 Wiesbaden www.st-bonifatius-wiesbaden.de. Heiligabend 18:00 Uhr Christmette

Heilige Familie Lessingstrasse 19 65189 Wiesbaden www.st-bonifatius-wiesbaden.de. Heiligabend 18:00 Uhr Christmette Heilige Familie Lessingstrasse 19 65189 Wiesbaden St. Bonifatius Luisenstraße 31 65185 Wiesbaden 15:30 Uhr Krippenfeier für Familien Wortgottesdienst. 17:00 Uhr Kinderchristmette mit Chor Lateinisches

Mehr

Statistik der Diözese Speyer 2016

Statistik der Diözese Speyer 2016 Statistik der Diözese Speyer 2016 Stand 31.12.2016 Werte 2016 Vorjahreswerte bzw. Veränderungen in % Zahl der Katholiken... 537.516 544.088-6.572 (- 1,2 %) (Hauptwohnsitz) Katholiken in Rheinland-Pfalz...

Mehr

Pfarreientwicklungsprozess Liebfrauen, Duisburg-Mitte. Auftaktveranstaltung 23. Januar 2016

Pfarreientwicklungsprozess Liebfrauen, Duisburg-Mitte. Auftaktveranstaltung 23. Januar 2016 Pfarreientwicklungsprozess Liebfrauen, Duisburg-Mitte Auftaktveranstaltung 23. Januar 2016 Rainer Maria Rilke Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können, weil Sie

Mehr

Herzlich Willkommen zur Pfarrversammlung ZUKUNFT GESTALTEN. 18. Mai 2014

Herzlich Willkommen zur Pfarrversammlung ZUKUNFT GESTALTEN. 18. Mai 2014 Herzlich Willkommen zur Pfarrversammlung ZUKUNFT GESTALTEN 18. Mai 2014 Agenda Begrüßung Ziel der Pfarrversammlung Vorstellung der Podiumsteilnehmer Erklärung Fusion/Rückführung Warum eine Zusammenführung

Mehr

Veröffentlichung der Kategorisierung von Kirchen im Bistum Hildesheim. Liebe Mitbrüder, sehr geehrte Damen und Herren,

Veröffentlichung der Kategorisierung von Kirchen im Bistum Hildesheim. Liebe Mitbrüder, sehr geehrte Damen und Herren, An die Herren Dechanten und Pfarrer An die Zweiten Vorsitzenden der Dekanatspastoralräte An die Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte An die (stellvertretenden) Vorsitzenden der Kirchenvorstände im Bistum

Mehr

SONNTAG IM JAHRESKREIS

SONNTAG IM JAHRESKREIS Do, 18.01. Donnerstag der 2. Woche im Jahreskreis 08:30 St. Cäcilia Dauchingen 18:30 Fr, 19.01. Freitag der 2. Woche im Jahreskreis 09:30 St. Peter und Paul Königsfeld Sa, 20.01. Samstag der 2. Woche im

Mehr

AMTSBLATT DES ERZBISTUMS BERLIN BERLIN, DEN 1. AUGUST JAHRGANG, NR. 8. I n h a l t. Deutsche Bischofskonferenz

AMTSBLATT DES ERZBISTUMS BERLIN BERLIN, DEN 1. AUGUST JAHRGANG, NR. 8. I n h a l t. Deutsche Bischofskonferenz AMTSBLATT DES ERZBISTUMS BERLIN A 1237 B BERLIN, DEN 1. AUGUST 2016 88. JAHRGANG, NR. 8 I n h a l t Seite Deutsche Bischofskonferenz Nr. 81 Aufruf der deutschen Bischöfe zum Caritas-Sonntag 2016... 57

Mehr

Pastoralverbund Reinickendorf - Nord. Pastorales Modellprojekt des Erzbistums Berlin September 2011 Juni 2016

Pastoralverbund Reinickendorf - Nord. Pastorales Modellprojekt des Erzbistums Berlin September 2011 Juni 2016 Pastoralverbund Reinickendorf - Nord Pastorales Modellprojekt des Erzbistums Berlin September 2011 Juni 2016 Demografische Vorbemerkungen - Aktuelle Altersstruktur der Katholiken im Erzbistum Berlin -

Mehr

Pfarrversammlung. Ausgangslage. Leitsätze & pastorale Perspektive. Wirtschaftliches Konzept. Ihre Fragen & Anregungen

Pfarrversammlung. Ausgangslage. Leitsätze & pastorale Perspektive. Wirtschaftliches Konzept. Ihre Fragen & Anregungen Pfarrversammlung Ausgangslage Leitsätze & pastorale Perspektive Wirtschaftliches Konzept Ihre Fragen & Anregungen Pfarrei St. Franziskus 2 Pfarreientwicklungsprozess Was war das noch gleich? Pfarrei St.

Mehr

1. Mai bis 5. Juni 2016

1. Mai bis 5. Juni 2016 Gottesdienstordnung 1. Mai bis 5. Juni 2016 Maiandachten Eröffnung der Maiandachten in der Schönstatt Kapelle auf dem Freudenberg am 1. Mai um 17:00 Uhr In St. Bonifatius Jeden Dienstag, Freitag und Sonntag

Mehr

Pfarrgemeinderatswahl

Pfarrgemeinderatswahl Medienkonferenz, am 27.10.2009 Pfarrgemeinderatswahl im Kreisdekanat Euskirchen Samstag, den 07. November 2009 Sonntag, den 08. November 2009 Zahlen & Fakten zur PGR-Wahl 76.500 Katholiken im Kreisdekanat

Mehr

Unsere Gottesdienste. Donnerstag Mittwoch Hl. Johannes I., Papst, Märtyrer Uhr Rosenkranz Hofmarkskirche

Unsere Gottesdienste. Donnerstag Mittwoch Hl. Johannes I., Papst, Märtyrer Uhr Rosenkranz Hofmarkskirche Pfarrei St. Martin Bernried www.pfarrei-bernried.de Gottesdienstanzeiger vom 14.05.2016 bis 19.06.2016 Redaktionsschluss Für den Julikirchenanzeiger 08.06.2016 Sonntag. 15.05.2016 Hochfest des Heiligen

Mehr

WALLFAHRTSORTE IM BISTUM SPEYER

WALLFAHRTSORTE IM BISTUM SPEYER ANHANG IX - Wallfahrtsorte 261 WALLFAHRTSORTE IM BISTUM SPEYER Blieskastel Unsere Liebe Frau mit den Pfeilen (Wallfahrtskirche Sieben Schmerzen Mariens) Alle Marienfeste und jeweils der 13. jeden Monats

Mehr

INFORMATIONEN & ÜBERLEGUNGEN ZUR PFARREIENFUSION

INFORMATIONEN & ÜBERLEGUNGEN ZUR PFARREIENFUSION INFRMATINEN & ÜBERLEGUNGEN ZUR PFARREIENFUSIN Wir wollen heute Abend Informationen teilen, gemeinsam Ängste und Bedenken aussprechen, untereinander Ideen und Gedanken austauschen! Wir protokollieren die

Mehr

Weihnachten 2017 Die Katholischen Gottesdienste in Kassel

Weihnachten 2017 Die Katholischen Gottesdienste in Kassel Weihnachten 2017 Die Katholischen Gottesdienste in Kassel Nach Stadtteilen(alphabetisch) und Kirchen geordnet / mit Ausnahme der neuen Pfarrei St. Elisabeth Sonntag, 24.12.2017, und zum Heiligen Abend

Mehr

Informationsblatt für die Hilfen in Einrichtungen

Informationsblatt für die Hilfen in Einrichtungen 01.07.2015 Informationsblatt für die Hilfen in Einrichtungen Wenn die Pflege durch Angehörige oder ambulante Pflegedienste nicht mehr sicherzustellen ist, kann möglicherweise die Aufnahme in eine Pflegeeinrichtung

Mehr

3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I

3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I 3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I MATERIAL: Schere, Klebestift, Buntstifte EINFÜHRUNG ZUM THEMA: Wir schauen uns den ersten Teil des Gottesdienstes näher an. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass

Mehr

G r i e c h i s c h. P o r t u g i e s i s c h. Frau Eirini Tsacheiridou. Anzahl der Unterrichtsstunden. Unterricht für Kinder der.

G r i e c h i s c h. P o r t u g i e s i s c h. Frau Eirini Tsacheiridou. Anzahl der Unterrichtsstunden. Unterricht für Kinder der. G r i e c h i s c h Frau Eirini Tsacheiridou Wochentag Uhrzeiten Engelbertstr., 58 Schwelm Tel.: 06 / 7 4.00-6.5 6.5-8.0 Klassen - 5 Klassen 6-0 Hauptschule Overberg, Rhienscher Berg, 5845 Witten Tel.:

Mehr

Stadt Hattingen: Linienübersicht Entwicklungskonzept

Stadt Hattingen: Linienübersicht Entwicklungskonzept 1 Stadt : nübersicht nnetzkonzept SPNV S 3 Oberhausen Mülheim Essen T20 S 3 Oberhausen Mülheim Essen Ebene 0 T20 DB Regio NRW GmbH Straßenbahn 308 Bochum-Gerthe BO Hbf. S Weitmar Linden T10 T10 308 Bochum-Gerthe

Mehr

Pastoralverbund Verl. St. Anna Verl St. Maria Immaculata Kaunitz St. Judas Thaddäus Sürenheide

Pastoralverbund Verl. St. Anna Verl St. Maria Immaculata Kaunitz St. Judas Thaddäus Sürenheide St. Anna Verl St. Maria Immaculata Kaunitz St. Judas Thaddäus Sürenheide Es gibt drei katholische Kirchengemeinden in der politischen Gemeinde Verl St. Anna Verl, St. Maria Immaculata Kaunitz und St. Judas

Mehr

Leitbild. Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde. der. Speyer. Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Leitbild. Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde. der. Speyer. Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. P R O T E S TA N T I S C H E GEDÄCHTNIS KIRCHEN GEMEINDE SPEYER Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Dieser Vers aus dem Johannes-Evangelium steht im zentralen Chorfenster

Mehr

St. Barbara. Sozialstruktur

St. Barbara. Sozialstruktur St. Barbara Sozialstruktur Häufigkeit Katholische Kirchengemeinde 58800 58600 58400 58200 58000 57800 57600 57400 Bevölkerung in den Katholischen Kirchengemeinden 58725 58096 57554 St. Barbara St. Mariä

Mehr

Willkommen! In unserer Kirche

Willkommen! In unserer Kirche Willkommen! In unserer Kirche Eine kleine Orientierungshilfe im katholischen Gotteshaus * Herzlich willkommen in Gottes Haus. Dies ist ein Ort des Gebetes. * * * Wenn Sie glauben können, beten Sie. Wenn

Mehr

Statut für die Stadt- und Kreisdekanate im Bistum Essen (gültig ab )

Statut für die Stadt- und Kreisdekanate im Bistum Essen (gültig ab ) Seite 1 von 6 Statut für die Stadt- und Kreisdekanate im Bistum Essen (gültig ab 01.08.2008) 1. Die Stadt- und Kreisdekanate im Bistum Essen Die Stadt- / Kreisdekanate umfassen die Pfarreien einer Stadt

Mehr

Predigt zur Profanierung der Kirche St. Pius X in Neunkirchen. am 1. Nov (Allerheiligen) (Liturgische Texte vom Hochfest Allerheiligen )

Predigt zur Profanierung der Kirche St. Pius X in Neunkirchen. am 1. Nov (Allerheiligen) (Liturgische Texte vom Hochfest Allerheiligen ) 1 Predigt zur Profanierung der Kirche St. Pius X in Neunkirchen am 1. Nov. 2015 (Allerheiligen) (Liturgische Texte vom Hochfest Allerheiligen ) Liebe Schwestern und Brüder, es ist nicht einfach, an solch

Mehr

Vorwort. Freiburg im Breisgau / Karlsruhe 27. Mai Präambel

Vorwort. Freiburg im Breisgau / Karlsruhe 27. Mai Präambel Rahmenvereinbarung für ökumenische Partnerschaften zwischen evangelischen Pfarrgemeinden in der Evangelischen Landeskirche in Baden und römisch-katholischen Pfarreien in der Erzdiözese Freiburg Einführung

Mehr

ES-PLIENSAUVORSTADT, St. Elisabeth Sonntag 13.30 Eucharistiefeier in engl. Sprache (African Catholic English Community)

ES-PLIENSAUVORSTADT, St. Elisabeth Sonntag 13.30 Eucharistiefeier in engl. Sprache (African Catholic English Community) KATH. GOTTESDIENSTE IM DEKANAT ESSLINGEN, 30.07.2016, 31.07.2016 18. im Jahreskreis www.katholische-kirche-esslingen.de ESSLINGEN, Münster St. Paul 11.15 Matinée 14.00 Tauffeier, Gemeinsamer Esslinger

Mehr

Erläuterungen zu den Indexzahlen

Erläuterungen zu den Indexzahlen Erläuterungen zu den Indexzahlen 13.08.2012 normale Schrift: Hinweise zur Berechnung kursiv: pastorale Begründungen 1) Zur Pfarrei gehörende kommunale Gemeinden über 50 Einwohner Berücksichtigt werden

Mehr

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet.

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zur 1200-Jahrfeier der Gemeinde Anzing und Patroziniumssonntag zum Fest Mariä Geburt am 9. September 2012 Auf dem Weg durch

Mehr

5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum

5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum 5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum Meine Pfarrgemeinde: gehört zur Erzdiözese (Erzbistum): München und Freising Leitung: Kardinal Reinhard Marx (Bischof) Aufgaben in der Pfarrgemeinde: Pfarrer:

Mehr

ARBEITSGEMEINSCHAFT Katholisches Ferienwerk ADRESSENSLISTE der auf Ameland anwesenden Lager SOMMER 2014 (Stand: )...

ARBEITSGEMEINSCHAFT Katholisches Ferienwerk ADRESSENSLISTE der auf Ameland anwesenden Lager SOMMER 2014 (Stand: )... ARBEITSGEMEINSCHAFT ADRESSENSLISTE der auf Ameland anwesenden Lager SOMMER 2014 (Stand:07.07.2014)... Entsendestelle:... A h l e n Gemeindezentrum St. Ludgeri Molenhof, Paasduinweg 6, Nes 02.08.-16.08.2014

Mehr

5 Pfarreien im Dekanat Hildesheim ab 2014

5 Pfarreien im Dekanat Hildesheim ab 2014 5 Pfarreien im Dekanat Hildesheim ab 2014 Stand der Überlegungen August / September 2013 Dechant Wolfgang Voges, Andreas Metge, Martin Schwedhelm ZDF -ein paar Zahlen, Daten, Fakten aus dem Personalplan

Mehr

Richtlinien der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Schleswig-Holstein

Richtlinien der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Schleswig-Holstein ACK-Richtlinien SH ACKSHRL 1.304-503 Richtlinien der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Schleswig-Holstein Stand 29. April 1999 1 1 Red. Anm.: Der Text der Neufassung wurde von der Kirchenleitung

Mehr

Rahmenvereinbarung für die ökumenische Partnerschaft. Katholische Kirchengemeinde. Limbach

Rahmenvereinbarung für die ökumenische Partnerschaft. Katholische Kirchengemeinde. Limbach Rahmenvereinbarung für die ökumenische Partnerschaft in Limbach Evangelische Kirchengemeinde Mudau Katholische Kirchengemeinde St. Valentin Limbach Vereinbarung einer ökumenischen Partnerschaft zwischen

Mehr

Die Chronik unserer Gemeinde St. Konrad in Hagen Haspe Westerbauer

Die Chronik unserer Gemeinde St. Konrad in Hagen Haspe Westerbauer Die Chronik unserer Gemeinde St. Konrad in Hagen Haspe Westerbauer 1912 Die Geschichte unserer Gemeinde lässt sich zurückverfolgen bis in das Jahr 1912. In der Kirchengemeinde St. Bonifatius in Haspe wird

Mehr

Das Leitbild unserer katholischen Kindertageseinrichtungen St. Marien, Herz Jesu, St. Vincenz, Neunkirchen. Katholischer Kindergarten St.

Das Leitbild unserer katholischen Kindertageseinrichtungen St. Marien, Herz Jesu, St. Vincenz, Neunkirchen. Katholischer Kindergarten St. Das Leitbild unserer katholischen Kindertageseinrichtungen St. Marien, Herz Jesu, St. Vincenz, Neunkirchen. Katholischer Kindergarten St. Vincenz Kath. Kindertagesstätte St. Marien Marienstrasse 5 66538

Mehr

Kreis der Aktiven. Perspektiven zur ehrenamtlichen Gemeindearbeit

Kreis der Aktiven. Perspektiven zur ehrenamtlichen Gemeindearbeit Perspektiven zur ehrenamtlichen Gemeindearbeit Präsentation - Strukturwandel im Bistum Fulda - Bistumsstrategie 2014 - Perspektiven für Herz Mariä Strukturwandel im Bistum Fulda Strukturwandel im Bistum

Mehr

Thema Vernetzung. Aussage 1. Grundanliegen

Thema Vernetzung. Aussage 1. Grundanliegen Thema Vernetzung Grundanliegen» Alles Überlegen, Planen und Tun in der Pastoral der kommenden Jahre lässt sich in einem Grundanliegen zusammenfassen: Es geht um die Bildung einer lebendigen, missionarischen

Mehr

Abfahrt zum Stadion Niederrhein 9.30 Uhr St. Barbara Haltestelle Hartmannschule (vor Netto)

Abfahrt zum Stadion Niederrhein 9.30 Uhr St. Barbara Haltestelle Hartmannschule (vor Netto) Bus 1 St. Barbara Herz Jesu Sterkrade St. Katharina 9.30 Uhr St. Barbara Haltestelle Hartmannschule (vor Netto) 10.20 Uhr Herz Jesu Sterkrade Haltestelle Herz Jesu-Kirche (Richtung Sterkrade) 11.00 Uhr

Mehr

Pressekonferenz am 29. September 2009

Pressekonferenz am 29. September 2009 Pressekonferenz am 29. September 2009 Brief von Bischof Norbert Trelle an die Pfarrgemeinden, in denen in den nächsten Jahren Kirchen geschlossen werden (zu verlesen in allen Gottesdiensten der Pfarrgemeinde

Mehr

1528 wird zum erstenmal die protestantische Lehre in der Spitalkirche verkündet.

1528 wird zum erstenmal die protestantische Lehre in der Spitalkirche verkündet. Die Geschichte Giengens kurz gestreift Der Name Giengen begegnet uns zum erstenmal in der Chronik des Benediktinerklosters Petershausen bei Konstanz. Sie erwähnt nämlich den 1078 bei Melrichsstadt gefallenen

Mehr

Die Vereinigung von St. Pankratius und St. Martin und die Folgen. Vortrag im Gemeindehaus St. Martin am 10. Dezember 2013 von Wolfgang Küper

Die Vereinigung von St. Pankratius und St. Martin und die Folgen. Vortrag im Gemeindehaus St. Martin am 10. Dezember 2013 von Wolfgang Küper Die Vereinigung von St. Pankratius und St. Martin und die Folgen Vortrag im Gemeindehaus St. Martin am 10. Dezember 2013 von Wolfgang Küper Gliederung/behandelte Punkte 1. Geschichte /Zahlen 2. Prozess

Mehr

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Das Kernstück unserer Gemeinde Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Sommerzeit Normalzeit (Winter) An den Sonntagen: 09.00 Uhr 09.00 Uhr Vorabendmesse am Samstag 18.00 Uhr 17.00 Uhr

Mehr

Nr. 13/2017 St. Josef Cham St. Martin Untertraubenbach 0,30

Nr. 13/2017 St. Josef Cham St. Martin Untertraubenbach 0,30 Pfarrbrief Nr. 13/2017 St. Josef Cham 15.10. 05.11. St. Martin Untertraubenbach 0,30 Gottesdienste und Termine St. Josef Cham / St. Ägidius Katzberg / St. Martin Untertraubenbach / St. Michael Penting

Mehr

Sieben auf einen Streich: vierte Kita in Modulbauweise eröffnet

Sieben auf einen Streich: vierte Kita in Modulbauweise eröffnet 30. Oktober 2015 Sieben auf einen Streich: vierte Kita in Modulbauweise eröffnet (ekö) - Am Freitag, 30.10.2015 eröffnete Oberbürgermeister Michael Ebling gemeinsam mit Sozialdezernent Kurt Merkator, Baudezernentin

Mehr

RAHMENVEREINBARUNG FÜR ÖKUMENISCHE PARTNERSCHAFTEN

RAHMENVEREINBARUNG FÜR ÖKUMENISCHE PARTNERSCHAFTEN RAHMENVEREINBARUNG FÜR ÖKUMENISCHE PARTNERSCHAFTEN zwischen evangelischen Pfarrgemeinden in der Evangelischen Landeskirche in Baden und römisch-katholischen Pfarreien in der Erzdiözese Freiburg Einführung

Mehr

Partner werden - Mission früher und heute

Partner werden - Mission früher und heute Partner werden - Mission früher und heute Baustein 5: Mission heute - Interview mit Jack Urame aus Papua-Neuguinea Am 12. Juli 1886 landete der bayerische Missionar Johann Flierl an der Küste der deutschen

Mehr

Ökumenische Partnerschaftserklärung für Bad Dürkheim

Ökumenische Partnerschaftserklärung für Bad Dürkheim Ökumenische Partnerschaftserklärung für Bad Dürkheim gegeben zum Pfingstfest 2006 Präambel Im Wissen um das Wort Jesu: Alle sollen eins sein: Wie du, Vater in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie

Mehr

4. Die Feier des Gottesdienstes, Teil II

4. Die Feier des Gottesdienstes, Teil II 4. Die Feier des Gottesdienstes, Teil II MATERIAL: Schere, Klebestift, Buntstifte EINFÜHRUNG ZUM THEMA: Hier schauen wir uns den zweiten Teil des Gottesdienstes näher an. Der zweite Teil des Gottesdienstes

Mehr

Erzbischof Dr. Ludwig Schick. Leben und herrschen durch den einen, Jesus Christus (Röm 5,17)

Erzbischof Dr. Ludwig Schick. Leben und herrschen durch den einen, Jesus Christus (Röm 5,17) Erzbischof Dr. Ludwig Schick Leben und herrschen durch den einen, Jesus Christus (Röm 5,17) Wort an die Pfarrgemeinden des Erzbistums Bamberg zum Beginn der Fastenzeit 2014 Liebe Schwestern und Brüder!

Mehr

Glocken. im Kreisdekanat. Hattingen-Schwelm

Glocken. im Kreisdekanat. Hattingen-Schwelm Glocken im Kreisdekanat Hattingen-Schwelm Mit umfangreicher Unterstützung bearbeitet von Gerhard Hoffs Gewidmet all denen, die nach dem Zweiten Weltkrieg am Wiederaufbau der Geläuteanlagen im Kreisdekanat

Mehr

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr St. Laurentius Hamm

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr St. Laurentius Hamm Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2015 St. Laurentius Hamm Damit ein Ereignis Größe hat, muss zweierlei dazukommen: Der große Sinn derer, die es vollbringen, und der große Sinn derer, die es erleben. Liebe

Mehr

Stadt Sprockhövel: Linienübersicht Entwicklungskonzept

Stadt Sprockhövel: Linienübersicht Entwicklungskonzept 1 Stadt Sprockhövel: nübersicht nnetzkonzept SchnellBus SB 37 Ennepetal Busbf. Schwelm Hattingen Bochum Hbf. SB 37 Ennepetal Busbf. Schwelm Hattingen Bochum Hbf. Ebene 1 / Taktverdichtung in morgendlichen

Mehr

JAHRESPLANUNG Schulstufe 3

JAHRESPLANUNG Schulstufe 3 JAHRESPLANUNG Schulstufe 3 INHALT / THEMEN Themenschwerpunkte Gott schenkt Zukunft: Josef und seine Brüder: Gen 37-44 Das Auf und Ab im Leben - Josef und seine Familie - Josef wird verkauft - Josef im

Mehr

Stadt Wetter: Linienübersicht Entwicklungskonzept

Stadt Wetter: Linienübersicht Entwicklungskonzept Stadt Wetter: nübersicht nweg nweg nnetzkonzept SPNV RE 4 Dortmund Witten Hagen Ennepetal Schwelm Wuppertal Düsseldorf Neuss Mönchengladbach Aachen RE 4 Dortmund Witten Wetter Hagen Ennepetal Schwelm Wuppertal

Mehr

Pfarrei Heilig Kreuz Sarmenstorf, Uezwil, Oberniesenberg

Pfarrei Heilig Kreuz Sarmenstorf, Uezwil, Oberniesenberg Pfarrei Heilig Kreuz Sarmenstorf, Uezwil, Oberniesenberg Tel. 056 667 20 40 / www.pfarrei-sarmenstorf.ch Pfarradministrator: Varghese Eerecheril, eracheril@gmail.com Sekretariat: Silvana Gut, donnerstags

Mehr

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2017

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2017 Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2017 Nord Kirche Maria Königin Dölau Heilig Kreuz Kirche Mitte St. Norbert Kirche Propsteikirche St. Moritz Kirche Süd Zur Heiligsten Dreieinigkeit

Mehr

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2017

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2017 Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2017 Nord Kirche Maria Königin Dölau Heilig Kreuz Kirche Mitte St. Norbert Kirche Propsteikirche St. Moritz Kirche Süd Zur Heiligsten Dreieinigkeit

Mehr

ruhrfis Monitoring Daseinsvorsorge Pressetermin am

ruhrfis Monitoring Daseinsvorsorge Pressetermin am ruhrfis Monitoring Daseinsvorsorge Pressetermin am 07.09.2017 1 ANLASS» Rechtliche Vorgaben auf Landesebene (LEP NRW)» Grundlage / Fachbeitrag zum Regionalplan Ruhr» Tiefergehende Grundlage für Konzepte

Mehr

Warum sind wir in Sorge um die Zukunft unserer Kirche?

Warum sind wir in Sorge um die Zukunft unserer Kirche? Diskussionsveranstaltung Zur Zukunft der Kirche im Bistum Essen mit Generalvikar Dr. Hans-Werner Thönnes Warum sind wir in Sorge um die Zukunft unserer Kirche? Zwei Beispiele für eine Zustandsbeschreibung

Mehr

Gottesdienste zu Weihnachten und Neujahr 2017 / 2018 Dekanat Kleve

Gottesdienste zu Weihnachten und Neujahr 2017 / 2018 Dekanat Kleve St. Mariä Himmelfahrt Kleve Stiftskirche St. Mariä Himmelfahrt Heiligabend 16.00 Uhr Wortgottesfeier 18.00 Uhr Einstimmung mit Weihnachtlicher Vokalmusik 18.30 Uhr Christmette 1. Weihnachtstag 11.30 Uhr

Mehr

Feiern in der Karwoche in den Linzer Kirchen Zusammenstellung: Pastoralamt der Diözese Linz, Dekanatssekretariat, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz

Feiern in der Karwoche in den Linzer Kirchen Zusammenstellung: Pastoralamt der Diözese Linz, Dekanatssekretariat, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz Dompfarre am Domplatz, Prozession Eucharistiefeier Hauptliturgie Kinder-liturgie Karfr.- / Gebet beim Hl. Osternachtsfeier (Krypta) Grab (Krypta) Abendmahl, Komplet; bis 21.30 Anbetung 13.30 Feier vom

Mehr

Überlegungen zu einem eigenen Gymnasium in Sprockhövel

Überlegungen zu einem eigenen Gymnasium in Sprockhövel Überlegungen zu einem eigenen Gymnasium in Sprockhövel Zusammenfassung der Sprockhöveler SchülerInnen an auswärtigen Schulen Grundsatzbetrachtungen: Errichtung eines Gymnasiums bzw. weiterführende Schule

Mehr

. GOTTESDIENSTORDNUNG... Samstag Monika, Mutter des Augustinus (387) :30 Uhr (Nieder-Eschbach, St. Stephanus) Rosenkranzgebet

. GOTTESDIENSTORDNUNG... Samstag Monika, Mutter des Augustinus (387) :30 Uhr (Nieder-Eschbach, St. Stephanus) Rosenkranzgebet GOTTESDIENSTORDNUNG Samstag Monika, Mutter des Augustinus (387) 27082016 17:30 Uhr (Nieder-Eschbach, St Stephanus) 18:00 Uhr (Nieder-Eschbach, St Stephanus) Wort-Gottes-Feier für verst Gerlinde Friedl

Mehr

Kirchliche Statistik

Kirchliche Statistik Kirchliche Statistik 2006... Erzbistum Hamburg 1. Vorbemerkungen 2. Katholiken im Erzbistum Hamburg 2.1. Vergleich der Mitgliederzahlen 2.2. Kirchenaustritte 2.3. Wiederaufnahmen / Übertritte 2.4. Altersstruktur

Mehr

Die Glocken von St. Michael Perlach

Die Glocken von St. Michael Perlach Die Glocken von St. Michael Perlach St. Michael Perlach nach der Renovierung im Sommer 1979 Der Kirchturm von St. Michael Perlach beherbergt folgende fünf Glocken: Nr. Name Bild und Inschrift Durchmesser

Mehr

Statut für die Krankenhausseelsorger/innen im Bistum Münster (NRW-Teil)

Statut für die Krankenhausseelsorger/innen im Bistum Münster (NRW-Teil) r/innen im Bistum Münster (NRW-Teil) Präambel 1. Ein Krankendienst, der dem Menschen gerecht werden will, schließt nach christlichem Verständnis immer die Seelsorge mit ein. Krankenhausseelsorge ist ein

Mehr

Fronleichnam 2010. http://kaplan-hopmann.blogspot.com/2010/06/fronleichnam-2010.html. Kontakt: Meine Linktipps. Donnerstag, 3.

Fronleichnam 2010. http://kaplan-hopmann.blogspot.com/2010/06/fronleichnam-2010.html. Kontakt: Meine Linktipps. Donnerstag, 3. Page 1 of 9 Freigeben Missbrauch melden Nächstes Blog» Blog erstellen Anmelden Kaplan Tobias Hopmann Donnerstag, 3. Juni 2010 Fronleichnam 2010 Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir im "Neusser Süden"

Mehr

Pfarrgemeinderatswahl am 16. Februar 2014 Auswertung der Ergebnisse Diözesanrat der Katholiken der Erzdiözese München und Freising

Pfarrgemeinderatswahl am 16. Februar 2014 Auswertung der Ergebnisse Diözesanrat der Katholiken der Erzdiözese München und Freising Pfarrgemeinderatswahl am 16. Februar 2014 Auswertung der Ergebnisse Diözesanrat der der Erzdiözese München und Freising Ergebnis-Listen aller Pfarrgemeinden finden Sie im Internet unter http://www.erzbistum-muenchen.de/pfarrgemeinderatswahl

Mehr

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN St. Wolfgang Syrgenstein St. Martin Staufen St. Martin Zöschingen Mariä Himmelfahrt Bachhagel mit Filiale St. Nikolaus Landshausen Gottesdienste vom 30. Januar 2017 12.

Mehr

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2016

Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2016 Katholische Gottesdienste in der Stadt Halle Weihnachten 2016 Nord Kirche Maria Königin Dölau Heilig Kreuz Kirche Mitte St. Norbert Kirche Propsteikirche St. Moritz Kirche Süd Zur Heiligsten Dreieinigkeit

Mehr

MEHR ALS DU SIEHST HIRTENWORT. Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg

MEHR ALS DU SIEHST HIRTENWORT. Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg MEHR ALS DU SIEHST Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg HIRTENWORT zur Österlichen Bußzeit 2018 von Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg 1 Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Limburg!

Mehr

Hilfsangebote in den Kath. Kirchengemeinden in Duisburg Stand August 2015

Hilfsangebote in den Kath. Kirchengemeinden in Duisburg Stand August 2015 Hilfsangebote in den Kath. Kirchengemeinden in Duisburg Stand August 2015 Gebrauchtkleiderläden Pfarrei Liebfrauen - Gemeinde Liebfrauen Pfarrkirche St. Joseph (Dellviertel) Anschrift: Goldstr. 18, 47051

Mehr

IMMACULATA - DAS FEST DES HEILIGEN ANFANGS 1 Sprachbarrieren

IMMACULATA - DAS FEST DES HEILIGEN ANFANGS 1 Sprachbarrieren 1 IMMACULATA - DAS FEST DES HEILIGEN ANFANGS 1 Sprachbarrieren Die Sprache kann Barrieren zum Verstehen errichten. Nur Insider können etwas damit anfangen. Dies ist nicht nur so an Universitäten und Forschungsstätten.

Mehr