Erfahrungsbericht. 1. Die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erfahrungsbericht. 1. Die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz"

Transkript

1 Erfahrungsbericht 1. Die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz Sofern man sich dazu entscheidet, ein ERASMUS+-Praktikum zu machen, bietet die Homepage der Universität Würzburg eine gute Möglichkeit den geeigneten Praktikumsplatz zu finden. Ich habe meine Stelle über die Praktikumsbörse ausfindig machen können. Da für mich klar war, dass ich nach Skandinavien und - wenn möglich - nach Schweden möchte, half mir die Praktikumsbörse insofern, dass ich über sie auf eine weitere Plattform kam ( SchoolEducationGateway ), auf der man explizit nach Schulen im gewünschten Zielland suchen kann. Durch diese Suchfilter fand ich drei Schulen, bei denen ich mich über ein Kontaktformular bewerben konnte. Nach kurzer Zeit bekam ich von allen Schulen eine Antwort per ; darunter waren zwei Zusagen. Um mich entscheiden zu können und mir ein Bild von den Schulen zu machen, sah ich mir sowohl die Homepages an, als auch die geographische Lage. 2. Kontaktaufnahme mit der Schule Sobald ich mich für die Marks Gymasieskola in Kinna entschieden habe, wurde alles weitere per und Skype mit der für mich zuständigen Lehrkraft, Dörte Frantz, besprochen. Zuerst bekam ich einen Fragenkatalog geschickt mit verschiedenen Fragen, wie zum Beispiel: Wann und wie lange möchtest du ein Praktikum bei uns absolvieren? Wie würdest du gerne wohnen? Wie stellst du dir dein Praktikum an unserer Schule vor? Als alle Fakten geklärt waren, konnten wir dann das Learning Agreement for Traineeships ausfüllen. Da Frau Frantz ebenfalls Deutsche ist und vor Beginn des Praktikums zu Besuch in Deutschland war, war es sogar möglich sich vorab zu treffen und kennenzulernen. 3. Reisevorbereitung Zur Reisevorbereitung ist zu sagen, dass ich vom International Office über alles wichtige, bezüglich Beurlaubung, Rückmeldung, Versicherung, Fristen etc. (per Mail) informiert wurde. So hatte ich einen guten Überblick über alle Dinge, die vorab erledigt werden mussten. 1

2 Von Frau Frantz wurde ich gebeten ein kleines Video zu schicken, indem ich mich und natürlich auch Würzburg vorstellen sollte. Dieses zeigte sie den Schülern und auch den Lehrkräften vor meiner Ankunft, sodass diese einen ersten Eindruck von mir bekommen konnten. 4. Unterbringung, Anbindung, Behördengänge Frau Frantz kümmerte sich darum, eine passende Unterkunft für mich ausfindig zu machen. Da Kinna und Skene, zwei beieinanderliegende Orte, eher ländlich geprägt sind, war es möglich relativ einfach eine Wohnung zu finden. So hatte ich meine eigene Ein-Zimmer- Wohnung. Hierbei war es von Vorteil, dass Mietswohnungen in Schweden immer mit Küche und Waschraum ausgestattet sind. Der Rest der Wohnung war allerdings unmöbliert. Aber auch das Problem konnte dank sehr netter Kollegen, die mir alles nötige borgten, gelöst werden. Die Wohnung lag nicht sehr weit entfernt von der Schule, sodass ich diese in 20 Minuten zu Fuß gut erreichen konnte. Auch verschiedene Einkaufsmöglichkeiten konnten alle zu Fuß erreicht werden. Die Anbindung zu den nächstgelegenen Städten war sehr gut. So konnte man beispielsweise Göteborg mit dem Bus in einer Stunde erreichen oder Borås mit dem Zug in 30 Minuten. Der Bahnhof und die Bushaltestelle waren nur 5 Gehminuten entfernt. Der einzige Nachteil daran war, dass die öffentlichen Verkehrsmittel nicht unbedingt sehr günstig sind. Eine Einzelfahrt nach Göteborg kostet z.b. ca. 10 Euro. Frau Frantz half mir nicht nur bei der Suche nach der Unterkunft, sondern auch bei jeglichen Behördengängen. Jeder Schwede hat seine eigene Personennummer die ich für die Schule benötigte und die für fast alles benötigt wird (sogar für eine Anmeldung im Fitnessstudio). Jedoch bekommt man eine richtige Personennummer erst ab einem einjährigen Aufenthalt. Ich bekam also nur eine Ersatznummer, die die Systeme meistens nicht erkannten. Da ich bei meiner Ankunft noch kein Schwedisch verstand, half mir Frau Frantz auch meinen Telefon- und Internetanschluss einzurichten, eine schwedische Sim-Karte (von Telia) zu besorgen, mich bei Vattenfall, dem Stromanbieter, anzumelden und ein schwedisches Bankkonto einzurichten. 2

3 5. Schulstruktur In Schweden besuchen Schulkinder neun Jahre lang die Grundschule und darauf folgen drei Jahre Gymnasium. Marks Gymnasieskola ist eine Schule, die ca Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 besuchen. Die Schule bietet verschiedene Programme, die entweder eine berufliche Ausbildung oder die Vorbereitung auf die Universität zum Ziel haben. Auch umfasst die Schule Erwachsenenbildung und verschiedene andere Programme wie zum Beispiel das IMSPR-Programm (=Spracheinführung), das darauf abzielt Kindern mit Immigrationshintergrund Schwedisch beizubringen und ihnen einen Einstieg in das schwedische Schulsystem zu ermöglichen. Der Unterricht beginnt um 8.15 Uhr und endet zwischen und Uhr, je nach Programm und Tag. Von bis Uhr haben alle eine gemeinsame Mittagspause. In dieser bietet die Schule den Schülern und Lehrern die Möglichkeit in der Mensa ein warmes Mittagessen zu bekommen, welches für die Schüler (und mich) kostenlos war. Ich bekam nicht nur das Essen von der Schule gestellt, sondern auch einen Laptop, wie jeder Lehrer und Schüler, und eine Busfahrkarte mit einem Guthaben von ca. 100 Euro. 6. Einsatz im Unterricht In der Marks Gymnasieskola war es meine Hauptaufgabe, den Deutschunterricht, der von Frau Frantz geleitet wurde zu unterstützen. Dies umfasste eine 10. Klasse und eine 11. Klasse, je 2 Stunden (eine Stunde dauerte 75 Minuten) pro Woche. Alle weiteren Schulstunden konnte ich frei wählen. Beispielsweise unterstütze ich eine Klasse des IMSPR-Programms im Englischunterricht, sowie 2 weitere Englischklassen in verschieden Programmen. Ich nahm auch an einer (leider der einzigen) Geographieklasse teil. Des Weiteren leitete ich das Sprachcafé Deutsch, zu dem die Schüler, aber auch die Lehrer freiwillig kommen konnten, um Deutsch zu sprechen. Hinzu kam noch, dass ich in verschieden Klassen, verschiedene Vorträge hielt, z.b. über das deutsche Schulsystem oder in einer Klasse, die zu Krankenpflegern ausgebildet werden, über das deutsche Gesundheitssystem. Im Deutschunterricht übernahm ich meist kleine Teile und manchmal auch ganze Stunden, half bei der Stundenplanung und bei Korrekturen. Frau Frantz und ich versuchten den Deutschschülerinnen und schülern eine gute Mischung zwischen Grammatik, Sprachpraxis und kulturellen Themen zu bieten. So behandelten wir auch Themen wie Landeskunde, Essen in Deutschland, Traditionen in Deutschland, Feste in Deutschland etc. Dazu habe ich Arbeitsblätter kreiert, PowerPoint Präsentationen gemacht, Wortkarten erstellt, Spiele 3

4 mitgebracht usw. Hinzu kamen natürlich auch Bildbeschreibungen, Sachtexte, aber auch deutsche Videos und Musik. In einer Englischklasse hatte ich phasenweise meine eigene kleine Gruppe mit der ich eigene Dinge ausprobieren konnte. Mit dieser Gruppe las ich die Lektüre Charlie and the Chocolate Factory. Das Unterrichtsmaterial dazu erstellte ich selbst und bezog Leseverständnis, Hörverständnis, Personenbeschreibungen aber auch kleine Grammatikthemen, wie Präpositionen, usw. mit ein. In einer anderen Englischklasse, mit einem sehr hohen Niveau war es meine Aufgabe Kleingruppen aus der Klasse raus zu nehmen und mit ihnen das spontane Sprechen zu üben, wobei wir meist über Filme, Bücher oder Länder, wie z.b. Indien sprachen. Die Themen konnten sich die Schüler oft frei wählen. Auch half ich bei Klausuraufsichten, sowie Bewertungen von Präsentationen und schriftlichen Klausuren. 7. Persönliche Eindrücke Meine Wunschvorstellung war es in eine Wohngemeinschaft zu ziehen, um schnellstmöglich Kontakte zu knüpfen. Da dies aber nicht möglich war, war es nicht sehr einfach außerhalb der Schule Kontakte zu knüpfen. Da es nicht so viele Freizeitangebote auf dem Land gab. Auch war ich die einzige Assistentin, was sehr schade war. Jedoch bekam ich in der zweiten Hälfte meines Praktikums die Möglichkeit einen Schwedischkurs an der Högskolan Borås zu belegen und kam dann doch noch in Kontakt mit anderen Studenten. Auch konnte ich jeden Montagabend an einem Schwedischkurs für Erwachsene an der Schule teilnehmen. So hatte ich die Chance Schwedisch zu lernen, was auch sehr gut geklappt hat und ein schöner Nebeneffekt des Aufenthalts ist. Am Wochenende unternahm ich oft etwas mit meiner Mentorin und ihrem Mann, die mir sehr viele schöne Orte zeigten oder eben mit anderen ERASMUS-Studenten. Die Schulferien nutze ich meist um Schweden noch besser kennen zu lernen indem ich viel reiste, wie z.b. nach Stockholm, Malmö Gotland oder Kiruna im Norden Schwedens. Auch die Hauptstädte Oslo und Kopenhagen konnte ich kennenlernen. Die Schwedische Kultur lernte ich hauptsächlich durch meine Kollegen kennen, die mir die Lieblingsbeschäftigung der Schweden, die Fika (=Kaffeepause) zeigten. 4

5 8. Persönliches Fazit Meine Zeit in Schweden war mit Abstand das Beste, was ich jemals entscheiden und machen konnte. Egal, welche Bedenken man zuvor hat, binnen weniger Tage realisiert man vor Ort, welch Geschenk dieser Aufenthalt ist. Die gesamte Planung und Organisation ist im Großen und Ganzen problemlos verlaufen und man hatte immer jemanden, der einem bei Fragen zur Seite stand. Ich habe in den Monaten tolle Menschen kennengelernt, die ich bestimmt wieder besuchen werde. Des Weiteren habe ich jede einzelne Reise und Stadt genossen. Das Land mit all der Kultur und den Leuten sind Dinge, die ich nicht mehr missen möchte. Die Zeit in der Schule hat mich außerdem enorm in meiner Entscheidung Lehrerin zu werden bestärkt und ich werde viele Schüler und die tolle Zusammenarbeit extrem vermissen. Die Assistenzzeit war demnach eine wertvolle Erfahrung. Natürlich hat die Zeit als Fremdsprachenassistentin auch zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen. Durch andauernde englische Konversationen hat sich mein Englisch verbessert, was natürlich auch ein Ziel von vielen bei diesem Abenteuer war. Auch wenn das Schulsystem ein anderes ist, so kann man Unterrichtsstrukturen und Ideen auch in Teilen mit nach Deutschland nehmen. Die Arbeit an dem schwedischen Gymnasium fördert das eigenverantwortliche Arbeiten und Evaluieren sowie das Differenzieren. Ergo, man muss lernen, die Schülerinnen und Schüler einschätzen zu können und demnach Aufgaben und Methoden anzupassen. Außerdem war es unglaublich interessant die extrem vielen Unterschiede im Vergleich zu deutschen Schulen zu sehen! 5

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Bevor es losging Als erstes musste ich mich natürlich beim International Office der Hochschule Ansbach für ein Auslandssemester bewerben und alle geforderten

Mehr

Aus Spam-Schutzgründen wird die -Adresse nicht im Internet veröffentlicht, kann aber im Akademischen Auslandsamt erfragt werden.

Aus Spam-Schutzgründen wird die  -Adresse nicht im Internet veröffentlicht, kann aber im Akademischen Auslandsamt erfragt werden. Erfahrungsbericht Name: S t e f a n, W i t t s t r u c k Austauschjahr: Wintersemester 2013/2014 Gastuniversität: Karlstads Universitetet Stadt: Karlstad Land: Schweden Aus Spam-Schutzgründen wird die

Mehr

Erfahrungsbericht Stockholm Herbstsemester 2013/2014

Erfahrungsbericht Stockholm Herbstsemester 2013/2014 Erfahrungsbericht Stockholm Herbstsemester 2013/2014 Persönliches Ich bin 22 Jahre alt und habe vor meinem Erasmussemester 4 Semester an der PHBern (IVP) im Profil V-6 studiert. Der Gedanke, ein Semester

Mehr

Erfahrungsbericht über das Erasmusjahr 2011/12. Warum Dublin?

Erfahrungsbericht über das Erasmusjahr 2011/12. Warum Dublin? Erfahrungsbericht über das Erasmusjahr 2011/12 Warum Dublin? Ich habe im Vorfeld Dublin als 1. Präferenz gewählt, da ich mein Jahr in einem Land mit der Amtssprache Englisch absolvieren wollte. Des Weiteren

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) E-Mail (freiwillige Angabe) Gasthochschule Yeditepe University Istanbul Aufenthaltsdauer von 30.07.12 bis 31.01.13

Mehr

Auslandssemester in Örebro

Auslandssemester in Örebro Auslandssemester in Örebro Ich war im Wintersemester 2013 für 5 Monate in der schwedischen Stadt Örebro. Vorbereitung Schon bei der Vorbereitung wurde man gut von der Uni unterstützt; sowohl von der Uni

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm

Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm Kuopio, Finnland Savonia University of Applied Science Heimathochschule: DHBW Mannheim Gasthochschule: Savonia University of Applied Science Zeitpunkt/Dauer:

Mehr

Auslandspraktikum in Salzburg Erfahrungsbericht

Auslandspraktikum in Salzburg Erfahrungsbericht Auslandspraktikum in Salzburg Erfahrungsbericht Während meines Lehramtsstudiums wollte ich gerne einmal ein anderes deutschsprachiges Schulsystem kennenlernen, damit ich für mich einen Überblick bekomme,

Mehr

IN THE MIDDLE OF NOWHERE

IN THE MIDDLE OF NOWHERE IN THE MIDDLE OF NOWHERE Abschlussbericht für den Zeitraum vom 8. August bis 24. September 2016 Mein Name ist Laura, 21 Jahre alt und ich befinde mich momentan im 3.Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau

Mehr

Erfahrungsbericht Finnland Joensuu Januar Mai 2014

Erfahrungsbericht Finnland Joensuu Januar Mai 2014 Erfahrungsbericht Finnland Joensuu Januar Mai 2014 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Der erste Schritt meines Auslandssemester war die Veranstaltung über Auslandsaufenthalte.

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Philosophy & Economics In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. In welchem Jahr

Mehr

New Languages S.L., Madrid, Spanien. Rehabilitationswissenschaften

New Languages S.L., Madrid, Spanien. Rehabilitationswissenschaften Rehabilitationswissenschaften 15.09.2014 31.03.2015 New Languages S.L. New Languages ist eine Sprachschule, die mit einem sehr flexiblen Zeitplan für ihre Kunden wirbt. Die Lerner können sich eine oder

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester: Poznan WS 2014/15. University of Economics. Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen

Erfahrungsbericht Auslandssemester: Poznan WS 2014/15. University of Economics. Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Erfahrungsbericht Auslandssemester: Poznan WS 2014/15 University of Economics Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Erfahrungsbericht Seite 1 1. Bewerbung Alle nötigen Informationen für das Bewerbungsverfahren

Mehr

Erfahrungsbericht über mein. Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth. University in Wales

Erfahrungsbericht über mein. Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth. University in Wales Erfahrungsbericht über mein Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University in Wales 1 1. Vorbereitung Damit mein Auslandssemester in Aberystwyth problemlos beginnen konnte, musste ich zuerst einmal ein

Mehr

Darlington, England. Kulturwissenschaften Lehramt Englisch und Deutsch 5. Semester

Darlington, England. Kulturwissenschaften Lehramt Englisch und Deutsch 5. Semester Darlington, England Kulturwissenschaften Lehramt Englisch und Deutsch 5. Semester 01.10.2014 28.02.2015 Darlington, England Darlington liegt im Nordosten Englands, etwa 120 km von der schottischen Grenze

Mehr

Praktikumsbericht. Das Leben in der Schule

Praktikumsbericht. Das Leben in der Schule Praktikumsbericht Köttbüllar, Ikea, Zimtschnecken - für zwei Monate besuchte ich dieses Jahr das Land von Pippi Langstrumpf und Elchen. So war auf jeden Fall der Plan. Das diese Klischees jedoch nur teilweise

Mehr

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University WS16/17 Vorbereitung Die Planung für ein Auslandsemester darf nicht unterschätzt werden und nimmt einige Zeit in Anspruch. Da ein Auslandsemester in der

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Studienjahr 2008/2009 an der SUNY Albany mit Teaching Assistant-ship

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Studienjahr 2008/2009 an der SUNY Albany mit Teaching Assistant-ship Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Studienjahr 2008/2009 an der SUNY Albany mit Teaching Assistant-ship 1. Formalitaeten vor der Abreise: Ein Auslandsaufenthalt in den USA will wohl geplant sein. Man

Mehr

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013 Erasmus Erfahrungsbericht Friedrich Göppert Studiengang: Lehramt an Realschulen Växjö (Schweden) Wintersemester 2013/2014 Gasthochschule: Linnéuniversitetet E-Mail: fritzgoeppert@gmail.com Da ich nach

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen Name: Lena Müller Studiengang: Betriebswirtschaft und Sozialmanagement Semester: 4 Semester des Auslandsstudiums: WS 2015/16

Mehr

Kajaani University of Applied Sciences, Finnland

Kajaani University of Applied Sciences, Finnland Erfahrungsbericht Kajaani University of Applied Sciences, Finnland Sommersemester 2017 BWL mit Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement (BK) Magdalena Kreupl Inhalt 1. Vorbereitung... 3 2. Unterkunft...

Mehr

Heinrich Heine Universität. Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium

Heinrich Heine Universität. Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium Heinrich Heine Universität Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium Studienjahr: 2015/2016 Universität: Tartu University, Estonia Offizieller Ansprechpartner an der ausländischen Universität: Annika Kalda

Mehr

Erfahrungsbericht: Erasmus-Aufenthalt an der Universidad de Córdoba, Spanien

Erfahrungsbericht: Erasmus-Aufenthalt an der Universidad de Córdoba, Spanien Erfahrungsbericht: Erasmus-Aufenthalt an der Universidad de Córdoba, Spanien Vorbereitung: Für einige Studiengänge ist der Auslandsaufenthalt Pflicht, dies war auch bei mir der Fall. Klar war, dass es

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus+

Erfahrungsbericht Erasmus+ Erfahrungsbericht Erasmus+ Aussendende Fakultät: Fakultät für Informatik und Mathematik Partnerhochschule: Högskolan i Halmstad Zeitraum: Sommersemester 2017 (Januar 2017 Juni 2017) Universität bei Nacht

Mehr

Spanien kennengelernt hätte, mit dem ich meine Freizeit hätte verbringen können. Valencia bietet viele Freizeitmöglichkeiten und bezüglich der

Spanien kennengelernt hätte, mit dem ich meine Freizeit hätte verbringen können. Valencia bietet viele Freizeitmöglichkeiten und bezüglich der Im Rahmen meines Studiums Frankoromanistik und Hispanistik auf Lehramt ist ein Aufenthalt in beiden der jeweiligen Ländern in der Prüfungsordnung vorgeschrieben und somit obligatorisch. Da ich für mein

Mehr

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien.

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien. Bagarozza Giovanna Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung B. A. 4. / 5. Semester Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo

Mehr

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT -

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein "Schade, dass wir das nicht vorher wussten!" durch den Kopf. Die Informationen,

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus Sommersemester 2015 an der Universität Aarhus in Dänemark

Erfahrungsbericht Erasmus Sommersemester 2015 an der Universität Aarhus in Dänemark Erfahrungsbericht Erasmus Sommersemester 2015 an der Universität Aarhus in Dänemark 1. Die Vorbereitung An der Universität Bremen gab es zum Zeitpunkt meiner Bewerbung nur eine Bewerbungsfrist für das

Mehr

Abschlussbericht über das Erasmus+ Praktikum an der Universitat

Abschlussbericht über das Erasmus+ Praktikum an der Universitat ABSCHLUSSBERICHT ERASMUS+ 1 Abschlussbericht über das Erasmus+ Praktikum an der Universitat Politècnica de Catalunya Barcelona Thorsten Summ, M.Sc. Maschinenbau Escola Tècnica Superior d enginyeries Industrial

Mehr

Erfahrungsbericht; SILC Shanghai

Erfahrungsbericht; SILC Shanghai Erfahrungsbericht; SILC Shanghai Hallo zusammen! Ich habe vor gut einem Monat meinen, mit dem PROMOS Stipendium geförderten Aufenthalt, an der SILC Business School in Shanghai beendet. Es war eine wirklich

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Örebro (Schweden)

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Örebro (Schweden) Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Örebro (Schweden) Die Universität Örebro in Mittelschweden ist eine sehr gut organisierte Universität. Die angebotenen Kurse waren früh einsehbar, die Daten für Ankunft

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) Franziska Anna Schmidt E-Mail (freiwillige Angabe) Franziska.Schmidt@student.i-med.ac.at Gasthochschule University

Mehr

LLP Erasmus - Erfahrungsbericht

LLP Erasmus - Erfahrungsbericht Universität Kassel International Office Mönchebergstraße 19 (1.OG) D-34109 Kassel Tel.: (+49 561) 804-2103 LLP Erasmus - Erfahrungsbericht Student : Studiengang : Wirtschaftswissenschaften (BA) Matrikelnummer

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland WS 2015, September bis Dezember BW, Business Administration Kristin Pfeiffer, pfeiffer.kristin@gmx.de

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmussemester am Dublin Institute of Technologies. im Sommersemester 2014 Fakultät 05

Erfahrungsbericht. Erasmussemester am Dublin Institute of Technologies. im Sommersemester 2014 Fakultät 05 Erfahrungsbericht Erasmussemester am Dublin Institute of Technologies im Sommersemester 2014 Fakultät 05 Energie und Gebäudetechnik/ Building Services Engineering Bewerbung Die Idee ein Auslandssemester

Mehr

Baden-Württemberg-Stipendium. Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Schweden. Textiltechnologie Textilmanagement

Baden-Württemberg-Stipendium. Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Schweden. Textiltechnologie Textilmanagement Baden-Württemberg-Stipendium Erfahrungsbericht Auslandssemester in Schweden Student: Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Studienziel: Semester: Bettina Arold Hochschule Reutlingen Högskolan

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester TUT Tampere 2015

Erfahrungsbericht Auslandssemester TUT Tampere 2015 Erfahrungsbericht Auslandssemester TUT Tampere 2015 Anreise Es gibt verschieden Wege, um nach Tampere zu kommen. Ich bin mit Finnair über Helsinki direkt nach Tampere geflogen, habe dies jedoch später

Mehr

Ein Semester an der Universität für Bodenkultur

Ein Semester an der Universität für Bodenkultur Ein Semester an der Universität für Bodenkultur in Wien Exner Haus der BOKU Vorbereitungen für dein Erasmussemester Ich muss sagen, die Vorbereitungen für mein Erasmus Semester waren sehr zeitintensiv

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 Erfahrungsbericht Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 1. Vorbereitungen Bevor ich mit meinem Bachelor Studium fertig werde, wollte ich unbedingt noch einmal

Mehr

Praktikumsbericht. Max Mustermann Berliner Str München. Münchner Beispielbank Isarstraße München

Praktikumsbericht. Max Mustermann Berliner Str München. Münchner Beispielbank Isarstraße München Praktikumsbericht 10.04.2016 Von: Max Mustermann Berliner Str. 23 80331 München Bei: Münchner Beispielbank Isarstraße 76 81379 München Für den Praktikumszeitraum vom 28.03.2016 bis zum 08.04.2016 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland Spring Semester (Feb. Mai), 2017 Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen Jonas Miecke jonas@miecke.de

Mehr

Universität Stockholm, SoSe 09, Erziehungswissenschaften, Sonderpädagogik

Universität Stockholm, SoSe 09, Erziehungswissenschaften, Sonderpädagogik Universität Stockholm, SoSe 09, Erziehungswissenschaften, Sonderpädagogik Vorbereitung Ich habe mich im Januar 2008 bei der damaligen Erasmusbeauftragten des Fachbereichs 12 Erziehungswissenschaften vorgestellt,

Mehr

Erfahrungsbericht. im SOS-Kinderdorf in Wien

Erfahrungsbericht. im SOS-Kinderdorf in Wien Erfahrungsbericht im SOS-Kinderdorf in Wien 11.08.2014 10.10.2014 Nadja Buri Pädagogische Hochschule Weingarten Studiengang: Elementarbildung (Bachelor) 4. Semester Vorbereitung des Aufenthaltes: Nach

Mehr

Erfahrungsbericht - Erasmus-Programm Wintersemester 2010/2011 Karls-Universität Prag

Erfahrungsbericht - Erasmus-Programm Wintersemester 2010/2011 Karls-Universität Prag Erfahrungsbericht - Erasmus-Programm 14.02.2011 Wintersemester 2010/2011 Karls-Universität Prag Vorbereitung (Planung, Organisation, Bewerbung bei der Gasthochschule): Eine Informationsveranstaltung im

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmus Jan. - Jun an der

Erfahrungsbericht. Erasmus Jan. - Jun an der Erfahrungsbericht Erasmus Jan. - Jun. 2010 an der Högskolan i Skövde, Schweden Vorbereitung und Bewerbung Meine Entscheidung ein Auslandssemester in Schweden zu absolvieren fiel relativ kurzfristig und

Mehr

STUDY ABROAD REPORT. Dieser Bericht ist ein Bestandteil Deines Auslandsaufenthaltes und der Vermittlung durch ISMA an eine Partneruniversität der MSM.

STUDY ABROAD REPORT. Dieser Bericht ist ein Bestandteil Deines Auslandsaufenthaltes und der Vermittlung durch ISMA an eine Partneruniversität der MSM. STUDY ABROAD REPORT Dieser Bericht ist ein Bestandteil Deines Auslandsaufenthaltes und der Vermittlung durch ISMA an eine Partneruniversität der MSM. Der Bericht sollte die unten aufgeführten Informationen

Mehr

Praktikum in Irland Inhaltsverzeichnis

Praktikum in Irland Inhaltsverzeichnis Praktikum in Irland Inhaltsverzeichnis I. Wieso ein Praktikum II. Vorbereitung III. Ankunft und Aufenthalt in Cork IV. Praktikumsbetrieb V. Ausflüge VI. Resümee I. Wieso ein Praktikum? Mein Name ist Michelle

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium ESCE, Paris WS 2016/17 Bachelor Betriebswirtschaft Marinus Hillebrand, marinus.hillebrand@web.de Vorbereitung Ich entschied mich relativ spät

Mehr

Erfahrungsbericht über Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University, Wales

Erfahrungsbericht über Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University, Wales Erfahrungsbericht über Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University, Wales Sarah Dinkel Wirtschaftswissenschaften Universität Würzburg Wintersemester 14/15 Email: Sarah.Dinkel@web.de 1. Vorbereitung

Mehr

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester Name: Reich, Katja Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: University of Northampton E-Mail Adresse: katja-r-90@web.de Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch Studienabschluss:

Mehr

Mathematik. Caroline Kölbl Erasmus

Mathematik. Caroline Kölbl Erasmus Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium/ praktikum A. Angaben zur Person Name: Vorame: Email: Schmalkalt Susanne susi.sm@hotmail.de B. Studium Studienfach: Semsterzahl (zu Beginn des Auslandsaufenthaltes):

Mehr

Erfahrungsbericht. über das Auslandssemester an der European University Cyprus in Nicosia. Tobias Müller

Erfahrungsbericht. über das Auslandssemester an der European University Cyprus in Nicosia. Tobias Müller Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der European University Cyprus in Nicosia Tobias Müller Im Rahmen meines BWL Studiums an der Hochschule München habe ich mich entschlossen ein Erasmus-Auslandssemester

Mehr

Erasmus in Izmir Geowissenschaften an der Dokuz Eylül University

Erasmus in Izmir Geowissenschaften an der Dokuz Eylül University Erasmus in Izmir Geowissenschaften an der Dokuz Eylül University Vorbereitung: Wichtig ist, sich rechtzeitig im Internet zu informieren was vor dem Auslandsaufenthalt alles erledigt werden muss. Eine Unterkunft

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal. Aufenthalt von 09/ /2017

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal. Aufenthalt von 09/ /2017 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal Aufenthalt von 09/2016-02/2017 1 Einführung Mir war seit Beginn meines Studium klar, dass ich ein Auslandsemester machen

Mehr

Mein Semester an der Malmö Högskola 2013/14 Vorbereitung

Mein Semester an der Malmö Högskola 2013/14 Vorbereitung Mein Semester an der Malmö Högskola 2013/14 Vorbereitung Mein Auslandssemester vorzubereiten war wirklich nicht sehr aufwändig. Nachdem ich von der Viadrina für den Platz nominiert wurde, war der nächste

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017)

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017) Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017) Julian Lamatsch Betriebswirtschaft und Unternehmensführung Vorbereitung Schon zu Beginn meines Studiums an

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm

Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm Name: Philipp März Partner-Hochschule: Universitat Politècnica de Catalunya, ETSEIAT Terrassa, Spanien Dauer des Aufenthaltes: 11.02.2014 24.0.2014 Vorbereitungen in

Mehr

Auslandssemester Troyes Frankeich

Auslandssemester Troyes Frankeich Auslandssemester Troyes Frankeich Vorbereitung Die Vorbereitungen für das Auslandssemester in Frankreich waren vergleichsweise wenig aufwendig, was auch an der recht übersichtlichen Organisation der Gasthochschule

Mehr

Erfahrungsbericht. Sommersemester 2014. Istanbul Kültür Universität

Erfahrungsbericht. Sommersemester 2014. Istanbul Kültür Universität Erfahrungsbericht Sommersemester 2014 Istanbul Kültür Universität Vorbereitung Schon bereits am Anfang meines Studiums an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein wusste ich, dass ich einen Auslandssemester

Mehr

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung.

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Erfahrungsbericht Auslandssemester an der RIT Croatia Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Vorbereitung Als ich mein Studium begonnen habe, war für mich klar, dass ich

Mehr

Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013

Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013 Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013 Bahar Oghalai Politikwissenschaft, TU Darmstadt Inhaltsverzeichnis 1.Vorbereitung 2.Ankunft 3.Wohnen und Essen auf dem Campus 4.Leben und

Mehr

Das Semester an der Nebrija begann Anfang Februar mit einer Einführungsveranstaltung bei

Das Semester an der Nebrija begann Anfang Februar mit einer Einführungsveranstaltung bei Studierendenbericht Universidad Antonio de Nebrija Fakultät 10, Betriebswirtschaftslehre Sommersemester 2011 Kurse/ Standorte Das Semester an der Nebrija begann Anfang Februar mit einer Einführungsveranstaltung

Mehr

Erfahrungsbericht LLP/ERASMUS Freie Universität Bozen/Bolzano WS 2010/2011

Erfahrungsbericht LLP/ERASMUS Freie Universität Bozen/Bolzano WS 2010/2011 Erfahrungsbericht LLP/ERASMUS Freie Universität Bozen/Bolzano WS 2010/2011 Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes Den Gedanken ein Semester im Ausland zu studieren hatte ich schon während meines Bachelorstudiums.

Mehr

Erfahrungsbericht Istanbul Technical University Ömür Dursunbek. Erfahrungsbericht. Ömür Dursunbek

Erfahrungsbericht Istanbul Technical University Ömür Dursunbek. Erfahrungsbericht. Ömür Dursunbek Erfahrungsbericht Von: Ömür Dursunbek Studiengang: Mathematik Master Vorwort Im Sommersemester 2013 war ich Erasmusstudent an der Istanbul Technical University (ITU). Da ich ursprünglich aus der Türkei

Mehr

Fahrt um den Rondane Nationalpark (oben); Kunstgalerie/-Werkstatt, Tinas Hütte, eine der Unterkünfte (unten)

Fahrt um den Rondane Nationalpark (oben); Kunstgalerie/-Werkstatt, Tinas Hütte, eine der Unterkünfte (unten) Praktikumsbericht Persönliche Daten: Alisia, 21 Jahre & Carolin, 23 Jahre Ausbildung zur: Kauffrau für Büromanagement Ausbildungsbetriebe: Wasserversorgung Bad Orb GmbH & Kreiswerke Main-Kinzig GmbH Europäischer

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Halmstad Wintersemester 2012/2013

Halmstad Wintersemester 2012/2013 Halmstad Wintersemester 2012/2013 Bewerbungsprozess Die Bewerbung für die Högskolan i Halmstad war sehr einfach, da die Hochschule München eine Partneruniversität ist. Auch die Unterstützung auf Seiten

Mehr

Mein Erasmussemester an der Lund - University, Schweden ( )

Mein Erasmussemester an der Lund - University, Schweden ( ) Mein Erasmussemester an der Lund - University, Schweden (16.08.16 16.12.16) Ich wollte schon immer so viel wie möglich von der Welt sehen, verschiedene Sprachen und Kulturen kennenlernen um meinen Horizont

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Jaen (Spanien)

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Jaen (Spanien) Erfahrungsbericht Auslandssemester in Jaen (Spanien) Gasthochschule: Universidad de Jaen Studiengang an der Hochschule München: Wirtschaftsingenieurwesen Einführung: Ich habe von September 2015 bis Ende

Mehr

Erfahrungsbericht über das Austauschstudium an der Malmö University, Schweden

Erfahrungsbericht über das Austauschstudium an der Malmö University, Schweden Erfahrungsbericht über das Austauschstudium an der Malmö University, Schweden Die Entscheidung Das erste Auslandssemester, in meinem Bachelorstudium, verbrachte ich in sonnigem Süden, so entschied ich

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus-Semester an der NTNU im WiSe 16/17

Erfahrungsbericht Erasmus-Semester an der NTNU im WiSe 16/17 Erfahrungsbericht Erasmus-Semester an der NTNU im WiSe 16/17 (Blick auf Gløshaugen von der gamle bybro ) Vorbereitung Das Wintersemester an der NTNU (Norwegian University of science and technology) in

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani Sara Mühleck WS 2015/16 Inhalt 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) 2. Unterkunft 3. Studium an der Gasthochschule

Mehr

Erfahrungsbericht Finnland Wintersemester 2012 Rüf Kathrin

Erfahrungsbericht Finnland Wintersemester 2012 Rüf Kathrin Erasmus-Erfahrungsbericht UNIVERSITY OF OULU: August Dezember 2012 Oulu: Oulu liegt mit 143.903 Einwohnern im nordwestlichsten Teil von Finnland direkt am Meer. Während zu früheren Zeiten Oulu berühmt

Mehr

Erfahrungsbericht für das Wintersemester 2015/2016 an der Universität in Umeå. von Amelie Döring

Erfahrungsbericht für das Wintersemester 2015/2016 an der Universität in Umeå. von Amelie Döring Erfahrungsbericht für das Wintersemester 2015/2016 an der Universität in Umeå von Amelie Döring 1 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Vor der Abreise... 3 3. Die Anreise... 3 4. Die Ankunft in Umeå...

Mehr

Schwäbisch Hall , Brüssel Catalina-Elena DUMITRU

Schwäbisch Hall , Brüssel Catalina-Elena DUMITRU 31.01.2017, Brüssel Catalina-Elena DUMITRU Schwäbisch Hall Das ist meine deutsche Gruppe von Schwäbisch Hall, 17 Teilnehmer aus der ganzen Welt, alle mit dem gleichen Zeil Deutsch zu lernen, und unsere

Mehr

Erfahrungsbericht Praktikum im Ausland

Erfahrungsbericht Praktikum im Ausland Erfahrungsbericht Praktikum im Ausland Praktikumszeitraum: 11.08.-10.10.2014 Name: Carina Geiger Heimathochschule: PHWeingarten Praktikumsgeber: SK Poseidon Lund Studiengang: Bewegung und Ernährung Studienabschluss:

Mehr

Erfahrungsbericht: Julius Maximilians Universität, Würzburg

Erfahrungsbericht: Julius Maximilians Universität, Würzburg Erfahrungsbericht: Julius Maximilians Universität, Würzburg Von: Denise Truffelli Studiengang an der Universität Urbino: Fremdsprachen und Literatur (Englisch, Deutsch, Französisch) Auslandaufenthalt in

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Groningen

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Groningen 2010/2011 Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Groningen 1 Inhaltsverzeichnis Vorbereitungen... 3 Unterkunft... 3 Studium an der Gasthochschule... 4 Alltag und Freizeit... 5 Fazit... 5 2 Vorbereitungen

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus-Aufenthalt in Córdoba, Spanien

Erfahrungsbericht Erasmus-Aufenthalt in Córdoba, Spanien Erfahrungsbericht Erasmus-Aufenthalt in Córdoba, Spanien 1. Vorbereitung Für den Erasmus-Aufenthalt in Spanien fanden zunächst viele Vorbereitungen statt. Dazu gehörte u.a. die Organisation an der Gasthochschule.

Mehr

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013 Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013 Von Alexander Schiffner Eigentlich habe ich mein Bachelor Programm an der Hochschule

Mehr

Auslandssemester an der University of Latvia WS 15 / 16

Auslandssemester an der University of Latvia WS 15 / 16 Erfahrungsbericht über ein Auslandssemester an der University of Latvia im WS 15 / 16 03.02.2016 Bereits zu Beginn meines Controlling Studiums habe ich mich dazu entschlossen ein Auslandssemester zu machen.

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Jönköping Schweden. Architektur WS 2013

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Jönköping Schweden. Architektur WS 2013 Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Jönköping Schweden Architektur WS 2013 Inhaltsverzeichnis - Vorbereitungen und Ankunft - Unterkünfte - Studium an der Gasthochschule - Freizeit - Tipps - Fazit Vorbereitung

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Halmstad - Schweden

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Halmstad - Schweden Erfahrungsbericht Auslandssemester in Halmstad - Schweden Andrea Röhrer Januar Mai 2017 Studiengang Projektmanagement Erasmus+ Programm Inhaltsverzeichnis 1. Land und Leute 2. Universität 3. Unterkunft

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Passau Studiengang und -fach: Kulturwirtschaft International Cultural and Business Studies In welchem Fachsemester befinden

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT ZUM AUSLANDSSTUDIUM

ERFAHRUNGSBERICHT ZUM AUSLANDSSTUDIUM ERFAHRUNGSBERICHT ZUM AUSLANDSSTUDIUM 1. LAND UND LANDESTYPISCHES Beschreiben Sie bitte die Region, in der Sie ERASMUS-Studierende/r sind, welche Eigenheiten bringt das Leben in ihr mit sich und welche

Mehr

Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti

Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti Auslandssemester 2013 LAHTI UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)... 3 2. Unterkunft...

Mehr

Erasmus-Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Mykolas Romeris University in Vilnius, Litauen ( )

Erasmus-Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Mykolas Romeris University in Vilnius, Litauen ( ) Erasmus-Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Mykolas Romeris University in Vilnius, Litauen (06.02.2017-03.06.2017) Einleitung oder Warum Vilnius? Ein Auslandssemester ist meistens eine freiwillige

Mehr

Studieren im Ausland -Erasmus in Italien-

Studieren im Ausland -Erasmus in Italien- Studieren im Ausland -Erasmus in Italien- Manuel Schad PH Weingarten Lehramt an Haupt-, Werkreal-, Realschulen 7. Semester Erfahrungsbericht WS 2015/16 1 Inhaltsverzeichnis 1) Infos zum Stipendium 2) Vorbereitungen

Mehr

Erfahrungsbericht: Erasmus in Joensuu 2011/2012

Erfahrungsbericht: Erasmus in Joensuu 2011/2012 Erfahrungsbericht: Erasmus in Joensuu 2011/2012 Vorbereitung Nach einem Informationsabend der Universität Trier im Jahr 2010, entschied ich mich am Erasmus Programm teilzunehmen. Ich entschied mich für

Mehr

PH SALZBURG. HELEN ROTTWEILER Helen.rottweiler@web.de PH Weingarten Lehramt an Grundschulen Mathematik und Geographie

PH SALZBURG. HELEN ROTTWEILER Helen.rottweiler@web.de PH Weingarten Lehramt an Grundschulen Mathematik und Geographie HELEN ROTTWEILER Helen.rottweiler@web.de PH Weingarten Lehramt an Grundschulen Mathematik und Geographie PH SALZBURG ERASMUS Programm Wintersemester 15/16 0 ERASMUS Aufenthalt in Salzburg Im Wintersemester

Mehr

Schweden Falun Högskolan Dalarna Falun

Schweden Falun Högskolan Dalarna Falun Schweden Falun Högskolan Dalarna Falun Jacobi Isabella Jacobi_isabella@gmx.at Studienrichtung ASO SoSe 2015 Anreise Aufgrund einer Praxiswoche, welche ich in Österreich noch für das erste Semester zu absolvieren

Mehr

Abschlussbericht für mein Praktikum in Sibiu/ Hermannstadt September- Dezember 2016

Abschlussbericht für mein Praktikum in Sibiu/ Hermannstadt September- Dezember 2016 Abschlussbericht für mein Praktikum in Sibiu/ Hermannstadt September- Dezember 2016 Sibiu, auf Deutsch Hermannstadt genannt, liegt mitten in Rumänien in den Karpaten. Die Stadt war mir bereits durch meinen

Mehr

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester HOCHSCHULE MÜNCHEN Erfahrungsbericht zum Auslandssemester Fakultät 08 - Geoinformatik 20. Januar bis 8. Juni 2014 Im spring semester war ich vom 20. Januar 2014 bis zum 08. Juni 2014 an der Högskolan i

Mehr

LITAUEN - VILNIUS. Art des Praktikums: Person: Einsatzland / Einsatzort: Gesundheitsprofil des Landes / der Region: Ausbildungsstätte:

LITAUEN - VILNIUS. Art des Praktikums: Person: Einsatzland / Einsatzort: Gesundheitsprofil des Landes / der Region: Ausbildungsstätte: LITAUEN - VILNIUS Art des Praktikums: Famulatur Person: Name: E-Mail-Adresse: Caroline PETER caro.peter@gmx.net Einsatzland / Einsatzort: Land Litauen Stadt Vilnius Amtssprache Litauisch Empfohlene Impfungen

Mehr

Mein US-Aufenthalt Vorbereitung und die Arbeit

Mein US-Aufenthalt Vorbereitung und die Arbeit Mein US-Aufenthalt Vorbereitung und die Arbeit Es wird jedem Student im Laufe seines Studiums geraten, mindestens einmal ins Ausland zu gehen, um nicht nur die dortige Arbeitsweise seiner ausländischen

Mehr

2. Anreise / Visum (Flug, Bahn) Persönliche Angaben Name, Vorname: Stöhr, Helen. Helen.stoehr@web.de Lund University Gastland: Gastuniversität:

2. Anreise / Visum (Flug, Bahn) Persönliche Angaben Name, Vorname: Stöhr, Helen. Helen.stoehr@web.de Lund University Gastland: Gastuniversität: Persönliche Angaben Name, Vorname: Studiengang an der FAU: E-Mail: Gastuniversität: Stöhr, Helen Sozialökonomik Helen.stoehr@web.de Lund University Gastland: Schweden Studiengang an der Gastuniversität:

Mehr

Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus

Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus Herzlich willkommen! Worum geht es in diesem Text? In diesem Text geht es um ein Projekt. Projekt bedeutet: Menschen arbeiten an einer bestimmten Aufgabe.

Mehr