PET und PET/MRT Sensitive Frühdiagnostik von vaskulären Erkrankungen
|
|
- Sophia Ackermann
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 PET und PET/MRT Sensitive Frühdiagnostik von vaskulären Erkrankungen Henryk Barthel Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor: O. Sabri) Universitätsklinikum Leipzig 7. Prophylaxe-Seminar des Kompetenznetzes Schlaganfall, Berlin,
2 Einleitung PET/MRT-Methodik Akuter Schlaganfall präklinisch Akuter Schlaganfall klinisch Andere zerebrovaskuläre Erkrankungen Arteriosklerose Zusammenfassung
3 Hirninfarkt-Progression Minuten ca. 6h Tage - Wochen Akut-Phase Subakut-Phase Chronische Phase Gewebeuntergang im Infarktkern Gewebeuntergang in der Penumbra Sekundärer Gewebeuntergang durch: - Vasogenes Ödem - Inflammation - Apoptose
4 Ischämische Penumbra ml/100g/min
5 PET beim akuten ischämischen Schlaganfall Heiss & Zaro Weber, J Nucl Med 2016
6 PET und MRI beim akuten ischämischen Schlaganfall Heiss & Zaro Weber, J Nucl Med 2016
7 MRT-DWI/PWI-Mismatch- Konzept PWI PWI in Abhänigkeit vom errechneten Parameter sehr variabel Kane et al., Stroke 2007
8 MRT-Mismatch-basierte iv- Thrombolyse Mishra et al., Stroke 2010 Verbesserte Rekanalisation, aber keine Verbesserung des klinischen Outcomes
9 Bildgebungsgesteuerte endovaskuläre Schlaganfalltherapie Studie Bildgebung Therapie*-Fenster Outcome MR CLEAN 1 Angiographie <6hrs Positiv ESCAPE 2 CT, CTA <12hrs Positiv EXTEND-IA 3 Perfusions-CT <4,5hrs Positiv SWIFT-PRIME 4 DWI-PWI MRT <6hrs Positiv REVASCAT 5 Perfusions-CT/DWI- PWI MRT 1 Berkhemer et al., N Engl J Med Goyal et al., N Engl J Med Campbell et al., N Engl J Med Saver et al., N Engl J Med Jovin et al., N Engl J Med 2015 <8hrs Positiv *Thrombektomie + iv-alteplase
10 Integrierte PET/MRT
11 PET/MRT = Synergistisch Improvement of PET within combined PET/MRI - Anatomical affiliation of PET signal - Movement correction - Partial volume effect correction - Tracer uptake quantification - MRI-derived input function Improvement of MRI within combined PET/MRI - Cross-evaluation of new MRI techniques* against gold standard PET techniques *CBF, OEF etc.
12 Bilddaten-Basierte Arterielle Inputfunktion MR angiography (TOF), vessel segmentation -> PET overlay Fast gradient echo sequence (TOF-MRI)
13 Bilddaten-Basierte Arterielle Inputfunktion Resampling Segmentation Superimposition onto H 2 O 15 -PET Fast gradient echo sequence (TOF-MRI)
14 Bilddaten-Basierte Arterielle Inputfunktion y = 0.95 x r = 0.90 P < Eur J Nucl Med Mol Imaging Phys 2016
15 Schlaganfall-PET/MRT in Leipzig Worldwide first study using simultaneous PET/MRI J Cereb Blood F Metab 2016 Testing of Arterial Spin Labeling (ASL) MRI in this context Neurology 2016 Ongoing human and preclinical (sheep model) trials Integrated PET/MRI system no. 4 worldwide, funded by German Research Council/Max Planck Society, installed in 2011
16 Schaf-Schlaganfall-Modell I Transcranial approach for permanent and transient middle cerebral artery occlusion (MCAO) Frameless stereotactic device for intracerebral cell application or induction of cerebral hemorrhage J.Cereb.Blood Flow Metab 2008, Neuromethods 2016
17 Schaf-Schlaganfall-Modell II 7. P rop hyl axe H -Se min enr yk a Ba r des rthe K N l Scanner data (MRI, PET, PET-MR) Automatic processing in stereotactic space with and without computitional lesion model Reproducible, objective (atlas-based) analyses S Frontiers in Neuroanatomy 2015
18 Inhalatives NO - Positiver Einfluss auf Penumbra Circ Res 2012
19 Inhalatives NO Geplante PET/MRT-gestützte Studie
20 Schlaganfall-PET/MRT in Leipzig Infarction core Diffusion-weighted MRI (DWI) MR penumbra PET penumbra Outcome* MR contrast media dynamics (T max ) Gold standard CBF as determined by H 2 O kinetic modeling FLAIR MRI day 6 Infarction core (DWI) 0 sec 10 Penumbra (T max > 4sec) Infarction core (DWI) 0 ml/g/min 0.65 Penumbra (CBF < 0.2ml/g/min) Final infarction Infarction core (DWI) *Without specific treatment J Cereb Blood F Metab 2015
21 Schlaganfall-PET/MRT in Leipzig TTPdelay (sec) perfusion[pet] vs. TTPdelay r 2 = p < Tmax (sec) perfusion[pet] vs. Tmax r 2 = p < absolute CBF (ml/min/g) 0 Humans absolute CBF (ml/min/g) Animals TTPdelay (sec) perfusion[pet] vs. TTPdelay r 2 = p = 0.32 Tmax (sec) perfusion[pet] vs. Tmax r 2 = p = absolute CBF (ml/min/g) absolute CBF (ml/min/g) J Cereb Blood F Metab 2015
22 Schlaganfall-PET/MRT in Leipzig 7Imaging. P 5.5h after onset of aphasia rop hyl axe H -Se min enr yk a Ba r des rthe K NS l - PET confirmation: (1) Insufficient collateral flow (2) Target mismatch - Unexpected: (1) Spontaneous recanalization of left middle cerebral artery (2) No worsening without therapy PET/MRI may improve the understanding of stroke pathophysiology Neurology 2016
23 PET/MRT von Neuoinflammatation nach Schlaganfall
24 PET/MRT von Neuoinflammatation nach Schlaganfall 0 SUV 4 PET min p.i. Autoradiographie Hirnschnitt
25 CBF PET und MRI bei Moyamoya-Disease [ 15 O]H 2 O PET ASL MRI Goetti et al. AJNR 2015
26 PET/MRT bei Neuro-Lupus Erythematodes - 47, female - Systemic LE - Raynaud syndrome - First onset of epileptic seizures - ANA titer of 1: Anti-histone ABs pos. - MRA without signs of vasculitis T1+CE PWI (CBF) O 15 H 2 O-PET(CBF) ml/min/g
27 PET/MRT von Atherosklerose Neuroimag Clin N Am 2016
28 PET/MRT und Schlaganfall-Risiko Eur J Nucl Med Mol Imaging 2015
29 PET/MRT von Atherosklerose Arterioscler Thromb Vasc Biol 2015
30 PET/MRT von Atherosklerose Carotis-Atherosklerose Beginnend Fortgeschritten
31 Zusammenfassung Verständnis Pathophysiologie/Pathobiochemie Schlaganfall Hirnbildgebungs-Revolution PET PET/MRT Mithilfe bei der Verbesserung von Schlaganfall-MRT und -CT Translationale Evaluierung neuer Schlaganfalltherapien Spezifische (Neuroinflammation, Atherosklerose etc.) Diagnose zerebrovaskulärer Erkrankung
32 Danksagung Dorothee Saur, Josef Claßen et al. Donald Lobsien, Karl- Titus Hoffmann et al. Harald Möller, Toralf Mildner, Arno Villringer et al. Peter Brust, Winnie Deuther-Conrad et al. Björn Nitzsche, Antje Dreyer et al. IZI Johannes Boltze et al. Nik Plesnila et al. Osama Sabri et al.
33 Leipzig 2016
Schlaganfalldiagnostik
Schlaganfalldiagnostik Michael Kirsch Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Schlaganfall Definition Als Schlaganfall bezeichnet man die Folge
MehrEinladung und Programm. ipet. 2. FORSCHUNG und DIAGNOSTIK. 27. Juni 2012 Seminarraum Max-Bürger-Forschungszentrum Johannisallee
Einladung und Programm ipet. 2 FORSCHUNG und DIAGNOSTIK 27. Juni 2012 Seminarraum Max-Bürger-Forschungszentrum Johannisallee http://nuklmed.uniklinikum-leipzig.de/ Sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen,
MehrHeparin. Aspirin. Akutbehandlung des Schlaganfall Time is brain. Präklinisches Management des akuten Schlaganfalls
Time is brain Akutbehandlung des Carsten Hobohm Klinik für Neurologie Saver JL Stroke 2006;37:263-266 Präklinisches Management des akuten s Stabilisierung der Vitalfunktionen Keine Senkung von Blutdruckwerten
MehrDer Schlaganfall: Von der Forschung zur verbesserten. Versorgung in Berlin. Prof. Dr. med. Matthias Endres
Berliner Medizinische Gesellschaft Der Schlaganfall: ll Von der Forschung zur verbesserten Versorgung in Berlin Prof. Dr. med. Matthias Endres Klinik für Neurologie Charité Universitätsmedizin Berlin Centrum
MehrDurchblutungsstörungen
Durchblutungsstörungen Standard, Notwendiges, Überflüssiges Fragestellungen und Möglichkeiten der Bildgebung Akuter Schlaganfall im Lysefenster TIA, Ursachenabklärung Gefäßmißbildungen Demenz Blutungsausschluß
MehrKörperliches Training und Schlaganfall. Dr. Karen Gertz, Prof. Dr. Golo Kronenberg. Klinik und Poliklinik für Neurologie
Körperliches Training und Schlaganfall Dr. Karen Gertz, Prof. Dr. Golo Kronenberg Klinik und Poliklinik für Neurologie Freiwilliges Laufen () Laufrad für 3 Wochen Laufstrecke: ~ 43 m/tag Gertz et al.
MehrChronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren.
Chronische Niereninsuffizienz Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsufizienz 1) 1) Was hat sich nicht geändert? 2) 2) Was hat sich geändert? 3) 3) Was könnte sich ändern?
MehrKursus Klinische Neuroradiologie 08. und 09. November 2013 Leipzig
Kursus Klinische Neuroradiologie 08. und 09. November 2013 Leipzig Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, zu unserem diesjährigen Kursus klinische Neuroradiologie laden wir Sie wieder sehr herzlich nach
MehrWestfälische Wilhems-Uni versität Münster. Hauptvorlesung Radiologie. Neuroradiologie II
Westfälische Wilhems-Uni versität Münster Hauptvorlesung Radiologie Neuroradiologie II Themen Klinische Entitäten II Schlaganfall Zerebrale Ischämie Intrakranielle Blutung Neuroradiologische Interventionen
MehrNeue Leitlinien zur Dissektion hirnversorgender Arterien: Was ändert sich im klinischen Alltag?
Neue Leitlinien zur Dissektion hirnversorgender Arterien: Was ändert sich im klinischen Alltag? Ralf Dittrich Department für Neurologie Klinik für Allgemeine Neurologie Westfälische Wilhelms-Universität
MehrSchlaganfallakutversorgung in Niedersachsen: Das MHH Teleneurologie-Netzwerk. Hans Worthmann Neurologische Klinik
Schlaganfallakutversorgung in Niedersachsen: Das MHH Teleneurologie-Netzwerk Neurologische Klinik Aufbau 1. Teleneurologie: Netzwerklandschaft 2. Organisation und Abläufe MHH TNN 4. Zusammenfassung 3.
Mehrtime is brain... Schlaganfallsdiagnostik mit der MDCT Ausschluss Blutung Ischämie CT-Frühzeichen Arnd Dörfler Bildgebende Diagnostik
FISI 2007 Frankfurt am Main 5.10.2007 Schlaganfallsdiagnostik mit der MDCT Arnd Dörfler Abteilung für Neuroradiologie Universitätsklinikum Erlangen Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg a.doerfler@nrad.imed.uni-erlangen.de
MehrExterne stationäre Qualitätssicherung (Gefäßchirurgie)
8. Qualitätssicherungskonferenz des G-BA Berlin, 29. September 2016 Prof. Dr. med. Joachim Berkefeld Externe stationäre Qualitätssicherung (Gefäßchirurgie) 1 Qualität Karotis-Revaskularisation: Strukturierter
MehrNeuroradiologische Diagnostik und Therapie. Schlaganfall
Neuroradiologische Diagnostik und Therapie Schlaganfall Neuroradiologie Computertomographie Magnetresonanztomographie Konventionelles Röntgen Digitale Subtraktionsangiographie Warum kein konventionelles
MehrUNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein. Freitagsfortbildung, Klinik für Neurologie, Campus Lübeck
Ausgangssitutation bei Okklusion der A. basilaris Mortalität bei fehlender Rekanalisierung: 86-95% Mortalität bei erfolgreicher Rekanalisation: 45-60% entscheidend für die Prognose: 1. rasche Diagnostik
MehrDr. Christian Stock Institut für Medizinische Biometrie und Informatik (IMBI) Universitätsklinikum Heidelberg
Was wäre wenn in allen Krankenhäusern die gleichen Behandlungsentscheidungen getroffen würden wie in spezialisierten Zentren? Eine Untersuchung zum Potential der Thrombolysetherapie bei Hirninfarkt Dr.
Mehr- Die ischämische Penumbra
- Die ischämische Penumbra LS - Die ischämische Penumbra LS Was hat das Kompetenznetz Schlaganfall den Schlaganfallpatienten gebracht? Was hat das Kompetenznetz Schlaganfall den Schlaganfallpatienten in
MehrTIME IS BRAIN! Aktuelles zur Schlaganfallbehandlung. Marianne Dieterich Klinik und Poliklinik für Neurologie
TIME IS BRAIN! Aktuelles zur Schlaganfallbehandlung Marianne Dieterich Klinik und Poliklinik für Neurologie Interdisziplinäres Schlaganfallzentrum München (Ludwig-Maximilians-Universität München, Standort
MehrUpdate zur Thrombolysetherapie Beim Schlaganfall
Update zur Thrombolysetherapie Beim Schlaganfall Stefan Kiechl Univ. Klinik für Neurologie Brixen 5.2.2011 Update Thrombolyse Neue Entwicklungen Fallbeispiel Penumbra Konzept Penumbra Konzept 0 h 1 h 8
MehrBiochemical relapse after local treatment for prostate cancer: isolated or systemic relapse?
Biochemical relapse after local treatment for prostate cancer: isolated or systemic relapse? Christian Gratzke LMU Munich Disclosures Grants/research support from AMS, Astellas, Bayer HealthCare, Lilly,
MehrSilent Strokes. wie stumm, wie relevant, was tun?
Silent Strokes wie stumm, wie relevant, was tun? Priv.-Doz. Dr. Christian Nolte Klinik für Neurologie, Stroke Unit, Charite Centrum für Schlaganfallforschung Berlin (CSB) christian.nolte@charite.de Silent
MehrProbleme nach Bestrahlung an der Haut
Probleme nach Bestrahlung an der Haut E. Paul Scheidegger, Brugg Download www.allergieundhaut.ch Radiotherapie (RT) "& Neben wirkungen Wirkungen!& Nebenwirkungen Nebenwirkungen %& Wie Ordnung schaffen
MehrHämodynamische Stabilisierung praxisnah umgesetzt
DAC 2006 Leipzig, 17. bis 20. Mai 2006 Hämodynamische Stabilisierung praxisnah umgesetzt Andreas Meier-Hellmann Hämodynamische Stabilisierung praxisnah umgesetzt Welche Werkzeuge haben wir? Volumen zur
MehrMathias Schlüter 1, B. Stieltjes 2, H. K. Hahn 1, J. Rexilius 1, O. Konrad-Verse 1, H.-O. Peitgen 1. MeVis 2 DKFZ. Purpose
Frühe Indentifizierung von Tumor-Infiltration in Faserbündeln der Weißen Substanz mit Diffusions-Tensor- Bildgebung Early Stage Detection of Tumor Infiltration in White Matter Fiber Bundles Using Diffusion
MehrNeue Aspekte in der Rehabilitation
Berliner Medizinische Gesellschaft Der Schlaganfall von der Forschung zur verbesserten Versorgung in Berlin 20.11.2013 Neue Aspekte in der Rehabilitation Agnes Flöel Neurologie/NeuroCure/CSB Charite, Berlin
MehrANLAGE 3. Final wording for SPC and package leaflet (PL)
ANLAGE 3 NON-SELECTIVE NSAIDS FOR SYSTEMIC ADMINISTRATION PRESCRIPTION ONLY MEDICINES (POM) Final wording for SPC and package leaflet (PL) As agreed by the PhVWP in December 2006, revised in January 2007
MehrPalliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006
Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Zentrum für Innere Medizin Medizinische Klinik I Pneumologie/Allergologie Palliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006 W. Gleiber Klinikum der Johann
MehrBildgestützte Quantifizierung von Aneurysmareperfusion zur Beurteilung des Behandlungserfolges von Coil-Therapien
Bildgestützte Quantifizierung von Aneurysmareperfusion zur Beurteilung des Behandlungserfolges von Coil-Therapien Nils Daniel Forkert 1, Thorsten Ries 2, Jens Fiehler 2, Karl Wegscheider 3, Heinz Handels
MehrNeues vom ASCO beim metastasierten Mammakarzinom
Neues vom ASCO 2008 beim metastasierten Mammakarzinom 04.07.2008 Dorit Lässig Medizinische Klinik und Poliklinik III (Direktor: Prof. Dr. med. W. Hiddemann) Universität München - Standort Großhadern Übersicht
MehrListe der aktuell laufenden klinische Studien (Studie) und Nicht-interventionelle Studien (NIS)
klinische n () und Nicht-interventionelle n () GMALL Registerstudie ALL (Akute lymphatische Leukämie ) ALL - diagnostizierte Patienten werden nach GMALL- Therapieempfehlungen behandelt und in das GMALL-Register
MehrMagnetresonanztomographie zur zielgerichteten Thrombolyse. bei ischämischem Schlaganfall
Aus dem CharitéCentrum 15 für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie Klinik und Poliklinik für Neurologie Direktor: Professor Dr. med. Matthias Endres Habilitationsschrift Magnetresonanztomographie
MehrStroke giovanile Juveniler Schlaganfall
Mit Ergebnissen aus dem österreichischen Schlaganfallregister. Stroke giovanile Juveniler Schlaganfall Michael Knoflach Was ist eigentlich ein juveniler Schlaganfall? 35 45 50 55 Jahre Was ist eigentlich
MehrNeuroradiologische Diagnostik und Therapie. Zerebrale Ischämien
Neuroradiologische Diagnostik und Therapie Zerebrale Ischämien Neuroradiologie Computertomographie Magnetresonanztomographie Konventionelles Röntgen Digitale Subtraktionsangiographie Warum kein konventionelles
MehrEinladung und Programm. ipet. FORSCHUNG und DIAGNOSTIK
Einladung und Programm ipet FORSCHUNG und DIAGNOSTIK 9. November 2011 Sitzungszimmer der Medizinischen Fakultät Carl-Ludwig-Institut Liebigstraße 27 http://nuklmed.uniklinikum-leipzig.de/ Sehr verehrte
MehrHabilitationsschrift. Magnetresonanztomographie im akuten ischämischen Schlaganfall: Validierung mit Positronenemissionstomographie
Aus dem CharitéCentrum 15 für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie Klinik und Poliklinik für Neurologie Direktor: Professor Dr. med. Matthias Endres Habilitationsschrift Magnetresonanztomographie
MehrAktuelle Therapiestrategien in der Ischämie/Reperfusion
ABC Symposium 28.11.2009 Aktuelle Therapiestrategien in der Ischämie/Reperfusion PD Dr. Tienush Rassaf Medizinische Klinik B Klinik für Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, myokardialer I/R-Schaden präklinische
MehrAktueller Stellenwert der PET/CT in der gastroenterologischen Onkologie. Wolfgang Weber Nuklearmedizinische Klinik Universitätsklinikum Freiburg
Aktueller Stellenwert der PET/CT in der gastroenterologischen Onkologie Wolfgang Weber Nuklearmedizinische Klinik Universitätsklinikum Freiburg Technik und Radiopharmaka PET/CT Aktuelle PET/CT Scanner
MehrUpdate Antihypertensiva
Update Antihypertensiva Dr. med. Markus Diethelm 26.11.2015 Blutdruck-Zielwerte für Europa ESC/ESH 2004 2007 2013 < 140/90 < 140/90 < 140/90 Vaskuläre Erkrankung* < 130/80 < 130/80 < 140/90 Diabetes mellitus
Mehr5. Prophylaxe-Seminar des KNS
Welche Antihypertensiva für r wen? Ulrich Kintscher Center for Cardiovascular Research, CCR, Institut für Pharmakologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L
MehrMechanische Rekanalisation beim akuten Schlaganfall. Für Anfänger und Fortgeschrittene
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie Fortbildung für Ärzte Fortbildung und MTRAs 4. Workshop Mechanische Rekanalisation beim akuten Schlaganfall Für Anfänger und Fortgeschrittene
MehrSekundäre Hypertonie bei Nierenarterienstenose
Sekundäre Hypertonie bei Nierenarterienstenose Daniel Staub Angiologie Stefan Schaub Nephrologie Prävalenz der NAS 1% bis 3% bei unselektionierten Hypertonikern 6.8% (5.5% w; 9.1% m) bei >65 Jährigen Pävalenz
MehrI have financial relationships to disclose Research support from: Siemens Medical Solutions
I have financial relationships to disclose Research support from: Siemens Medical Solutions Nuklearmedizinische Klinik im Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München PET Imaging Tracers
MehrFrüher Einsatz sichert protektive Wirkung von Tiotropium
Früher Einsatz sichert protektive Wirkung von Tiotropium Mannheim (19. März 2009) Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) hat große Auswirkungen auf die Lebensqualität der betroffenen Patienten.
MehrSilent Strokes. Wirklich klinisch stumm? Priv.-Doz. Dr. Christian Nolte
Silent Strokes Wirklich klinisch stumm? Priv.-Doz. Dr. Christian Nolte Klinik für Neurologie, Stroke Unit, Charite Centrum für Schlaganfallforschung Berlin (CSB) christian.nolte@charite.de Silent Strokes
MehrCT und MRT in der Diagnostik der pulmonalen Hypertonie. L. Bruch Klinik für Innere Medizin/Kardiologie
CT und MRT in der Diagnostik der pulmonalen Hypertonie L. Bruch Klinik für Innere Medizin/Kardiologie S. Mutze Institut für Radiologie Unfallkrankenhaus Berlin Seite 2 Diagnostik bei pulmonaler Hypertonie
Mehr1. Prophylaxe-Seminar des KNS. Christian Nolte. Stents, OP oder konservative Behandlung der Karotisstenose? Christian H Nolte, Berlin
Stents, OP oder konservative Behandlung der Karotisstenose? Christian H Nolte, Berlin Häufigkeit von Karotisstenosen (>50%) 1. Prophylaxe-Seminar des KNS Stenosegrad (distaler = NASCET= B-A/C) Symptomatisch
MehrSchlaganfall. Neue Behandlungsmethoden. Wolf-Dirk Niesen Neurologische Universitätsklinik Freiburg
Schlaganfall Neue Behandlungsmethoden Wolf-Dirk Niesen Neurologische Universitätsklinik Freiburg Demographische Entwicklung und Schlaganfall Schlaganfallinzidenz >65jährigen Jahr Prozent Gesamtbevölkerung
MehrANLAGE 4. Final wording for SPC and package leaflet (PL)
ANLAGE 4 NON-SELECTIVE NSAIDS FOR SYSTEMIC ADMINISTRATION OVER THE COUNTER (OTC) PRODUCTS Final wording for SPC and package leaflet (PL) As agreed by the PhVWP in December 2006, revised in January 2007
MehrDie Rolle der Aminosäure-PET bei Hirntumoren
Die Rolle der Aminosäure-PET bei Hirntumoren B. Riemann,, K.J. Langen Universität Münster, Forschungszentrum Jülich Publikationen Hirntumor/Gliom/PET 140 120 100 80 60 40 20 0 2001 2002 2003 2004 2005
MehrAdipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger
Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger Charité-Universitätsmedizin Berlin Adipositas- und Stoffwechselzentrum Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm 30 12200 Berlin The New Yorker
MehrAtline Inspection of Casting Production Process at Volkswagen using VG Inline
Atline Inspection of Casting Production Process at Volkswagen using VG Inline Atline Inspection of Casting Production Process at Volkswagen using VG Inline Authors: Dr.-Ing. Raimund Rösch, Frank Jeltsch
MehrInteractive centerline finding in complex tubular structures
Research Collection Doctoral Thesis Interactive centerline finding in complex tubular structures Author(s): Spuhler, Christoph Publication Date: 2006 Permanent Link: https://doi.org/10.3929/ethz-a-005267157
MehrAktive Überwachung (Active Surveillance)
Aktive Überwachung (Active Surveillance) Hubert Kübler Urologische Klinik und Poliklinik Technische Universität München Klinikum rechts der Isar Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. J. E. Gschwend Risiko Prostatakarzinom
MehrDie Mortalitätsrate darf nicht alleiniges Kriterium einer guten Schlaganfallversorgung sein
Schlaganfall Die Mortalitätsrate darf nicht alleiniges Kriterium einer guten Schlaganfallversorgung sein Berlin (23. Juni 2016) - Im Zuge der gesundheitspolitischen Qualitätsoffensive beabsichtigt das
MehrVon der Hand in den Mund
Programm der radiologischen Sommerschule Von der Hand in den Mund 19. Juni 2017 22. Juni 2017 Montag, 19. Juni 2017 13:00 13.30 Uhr Begrüßung durch den Wissenschaftlichen Direktor des Alfried Krupp Wissenschaftkollegs
MehrIndikation: Studientitel: Leiter Ansprechpartner: klinische Prüfung: Studie zur Rekrutierung geschlossen! Studie zur Rekrutierung geschlossen!
Indikation: Studientitel: Leiter klinische Prüfung: Ansprechpartner: Phase-II study evaluating midostaurin in induction, consolidation and maintenance therapy also after allogeneic blood stem cell transplantation
MehrAbklärung Hirnschlag. Stephan Bohlhalter Zentrum für Neurologie und Neurorehabilitation Luzerner Kantonsspital
Abklärung Hirnschlag Stephan Bohlhalter Zentrum für Neurologie und Neurorehabilitation Luzerner Kantonsspital Luzern, 30.4.2015 Schlaganfall häufig Definition Schlaganfall: Zelltod durch Ischämie im Gehirn,
MehrDer Typ 2 Diabetiker mit arterieller Hypertonie. 1. zu spät gehandelt. 2. zu spät behandelt. 3. zu ineffektiv therapiert.
1. zu spät gehandelt 2. zu spät behandelt 3. zu ineffektiv therapiert Torsten Schwalm Häufige Koinzidenz, Problemstellung - gemeinsame pathogenetische Grundlagen - Diabetiker sind 3 x häufiger hyperton
MehrGute Notfallversorgung umfasst den Transport in das richtige Krankenhaus - wer stellt das wie sicher?
Gute Notfallversorgung umfasst den Transport in das richtige Krankenhaus - wer stellt das wie sicher? AG Notfall Zwischenbericht der Redaktionsgruppe Das richtige Krankenhaus Kurzvorstellung Redaktionsgruppe
MehrEinladung und Programm. ipet.5. FORSCHUNG und DIAGNOSTIK. 21. und 22. November 2014 Leipzig Villa Ida Mediencampus
Einladung und Programm ipet.5 FORSCHUNG und DIAGNOSTIK 21. und 22. November 2014 Leipzig Villa Ida Mediencampus http://nuklmed.uniklinikum-leipzig.de/ Sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde,
MehrPolymyalgia rheumatica oder nicht? Wann ist eine Temporalisbiopsie sinnvoll? Wie lange sollen Glucocorticoide gegeben werden?
+ Polymyalgia rheumatica oder nicht? Wann ist eine Temporalisbiopsie sinnvoll? Wie lange sollen Glucocorticoide gegeben werden? Dr. med. Christoph Gorbach Rheumatologie in der Praxis 21. Januar 2015 Klinisches
MehrAKTUELLERSTAND DER SCHLAGANFALLVERSORGUNG IN HESSEN
AKTUELLERSTAND DER SCHLAGANFALLVERSORGUNG IN HESSEN Gibt es regionale Unterschiede und wie erklären diese sich? Dr. med. Björn Misselwitz MPH Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen, Eschborn Das Schlaganfallprojekt
MehrHat die Komplementär-Information einer CT- Koronarangiographie einen prognostischen Zusatznutzen zur Ischämie Diagnostik?
Hat die Komplementär-Information einer CT- Koronarangiographie einen prognostischen Zusatznutzen zur Ischämie Diagnostik? Mohamed Marwan Medizinische Klinik 2, Universitätsklinikum Erlangen Warum sind
MehrRückbildung von Aphasien und Wirkung von Sprachtherapie
Rückbildung von Aphasien und Wirkung von Sprachtherapie Medizinische Fakultät Basel 2. Jahreskurs, Major Clinical Medicine Wahlmodul 3 Gehirn und Sprache Dezember 2008 Seraina Locher Medical eduction,
MehrEuropäische Kommission erteilt Zulassung für neue intravenöse Formulierung von Revatio (Sildenafil) d
Europäische Kommission erteilt Zulassung für neue intravenöse Formulierung von Revatio (Sildenafil) der Firma Pfizer zur Behandlung der pulmonal-arteriellen Hypertonie (PAH) - Revatio ist die einzige PAH-Behandlung
MehrMagnetresonanztomografie beim akuten ischämischen Schlaganfall
CME-Fortbildung Magnetresonanztomografie beim akuten ischämischen Schlaganfall Autoren Adrian Ringelstein, Michael Forsting Schlüsselwörter akuter ischämischer Schlaganfall, MRT-Bildgebung, Wake-up- Stroke,
MehrNeue diagnostische Kriterien. Warum früh diagnostizieren? Wie sicher! - diagnostizieren?
Neue diagnostische Kriterien Warum früh diagnostizieren? Wie sicher! - diagnostizieren? MS-Forum Buchholz 14.Juni 2008 Warum Früh? chronische Erkrankung bleibende Behinderungen Berufsunfähigkeit Psychische
MehrGebrochene Seele gebrochenes Herz
Gebrochene Seele gebrochenes Herz Warum Depressionen das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen Jan T. Kielstein Medizinische Klinik V Nephrologie und Hypertensiologie Städtisches Klinikum Braunschweig
MehrVorhofflimmern aus neurologischer Sicht
1 Vorhofflimmern aus neurologischer Sicht Georg Leiter Schlaganfallzentrum Schlaganfall und Vorhofflimmern VHF ist mit einem 5x höheren Gesamtschlaganfallrisiko verbunden 1 VHF ist verantwortlich für ca
MehrBilder des Gehirns Bilder der Psyche
Bilder des Gehirns Bilder der Psyche Prof. Stefan Borgwardt Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel (UPK) Die Hirnforschung sucht tatsächlich ohne Rücksicht auf die Klinik und ohne je von der Psychopathologie
MehrAkuter Schlaganfall - was kann man tun?
Akuter Schlaganfall - was kann man tun? Priv.-Doz. Dr. Jan Sobesky, Klinik und Poliklinik für Neurologie Uniklinik Köln Kerpenerstr. 62, 50924 Köln Tel.: ++49-221-478-6696 Fax.: ++49-221-478-6695 jan.sobesky@uk-koeln.de
MehrTSH-Referenzwerte im Wandelunterer
2. Steyrer Adventtreffen 2008 NUKLEARMEDIZIN INTERAKTIV 11.12. 13.12.2008 TSH-Referenzwerte im Wandelunterer Grenzwert Bewertung aus nuklearmedizinischer Sicht C. Schümichen Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin
MehrPerfusions-CCT (PCCT)
Perfusions-CCT (PCCT) Welcher Informationsgewinn steckt hinter bunten Bildchen und wie beeinflusst dieser die Therapieentscheidung beim Schlaganfall Bild: Leiva-Salinas C et al.: Responses to the 10 most
MehrSchlaganfalldie Akutversorgung. Franz Stefan Höger LSF Graz Steirische Gesundheitskonferenz am
Schlaganfalldie Akutversorgung Franz Stefan Höger LSF Graz Steirische Gesundheitskonferenz am 11.6.2013 Schlaganfall- Inzidenz als Funktion des höheren Lebensalters Ansteigender Anteil der Älteren in der
MehrPOST MARKET CLINICAL FOLLOW UP
POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP (MEDDEV 2.12-2 May 2004) Dr. med. Christian Schübel 2007/47/EG Änderungen Klin. Bewertung Historie: CETF Report (2000) Qualität der klinischen Daten zu schlecht Zu wenige
Mehra) Name and draw three typical input signals used in control technique.
12 minutes Page 1 LAST NAME FIRST NAME MATRIKEL-NO. Problem 1 (2 points each) a) Name and draw three typical input signals used in control technique. b) What is a weight function? c) Define the eigen value
MehrTransplantatvaskulopathie Prävention und Therapie
Patientenseminar Herztransplantation Köln, 22. März 2010 Transplantatvaskulopathie Prävention und Therapie PD Dr. med. Jochen Müller-Ehmsen muller.ehmsen@uni-koeln.de Klinik III für Innere Medizin der
MehrIndikationen zur gefäßeröffnenden DEUTSCHE. Behandlung der Carotisstenose
Indikationen zur gefäßeröffnenden Behandlung der Carotisstenose Christoph M. Kosinski Schlaganfall Subtypen und Häufigkeit sonstige 5% Hämorrhagischer Schlaganfall 15% Ischämischer Schlaganfall 85% kryptogen
MehrMedikamentöse Therapie der Carotisstenose. Peter A. Ringleb Neurologische Klinik
Medikamentöse Therapie der Carotisstenose Peter A. Ringleb Neurologische Klinik Interessensanzeige Prof. Dr. Peter A. Ringleb Professor für Vaskuläre Neurologie und Leiter der Sektion Vaskuläre Neurologie
MehrMarkus Diemling Hermes Medical Solutions, Stockholm und Medizinische Universität, Wien. Zürich,
Markus Diemling Hermes Medical Solutions, Stockholm und Medizinische Universität, Wien Zürich, 2016-10-29 Einleitung Methoden Parameter und Korrekturen SUV SPECT Warum brauchen wir überhaupt SPECT & Rekonstruktion?
MehrFORTBILDUNG. Fortbildung STRAHLENSCHUTZBEAUFTRAGTE. Röntgendiagnostik. Donnerstag, 9. November 2017
FORTBILDUNG Fortbildung STRAHLENSCHUTZBEAUFTRAGTE Röntgendiagnostik Donnerstag, 9. November 2017 Kepler Universitätsklinikum GmbH Schule für Kinder- und Jugendlichenpflege am Med Campus V, Mehrzwecksaal
MehrKursus Klinische Neuroradiologie 14. und 15. November 2014 Leipzig
Kursus Klinische Neuroradiologie 14. und 15. November 2014 Leipzig Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, zum diesjährigen, vierten Kursus klinische Neuroradiologie möchten wir Sie wieder herzlich nach
MehrMechanische Thrombektomie bei Schlaganfall Jens Fiehler, Christian Gerloff
ÜBERSICHTSARBEIT Mechanische Thrombektomie bei Schlaganfall Jens Fiehler, Christian Gerloff ZUSAMMENFASSUNG Hintergrund: Die Einführung neurologischer Stroke Units und die Thrombolyse mittels intravenös
MehrUnterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus
Unterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus Harald Sourij Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Medizinische Universität Graz Diabetestypen Typ 1 Diabetes Maturity
MehrIntrakranielle Stenosen: Welche Diagnostik, welche Therapie? TNH 06/07
Intrakranielle Stenosen: Welche Diagnostik, welche Therapie? Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin, Neurologie, Klinikum Fulda Asymptomatische Stenosen Asymptomatische intrakranielle Stenosen Prävalenz bei
Mehr«Moderne Hypertonietherapie behandeln wir patientenzentriert?»
24.03.2018 «Moderne Hypertonietherapie behandeln wir patientenzentriert?» Mehr als die Anwendung von Guidelines Neuhauser (2014), Joffres (2013), Guessous (2012), Chow (2013), Egan (2010), Wilkins (2010),...
MehrEndovaskuläre Therapie beim akuten Schlaganfall
Endovaskuläre Therapie beim akuten Schlaganfall Prof. Dr. Bernd Eckert, J. P. Alt, A. Ritter, F. Kämmerer Der Schlaganfall ist heute immer noch die dritthäufigste Todesursache. Neben der intravenösen Thrombolyse
MehrTZM-Essentials. Fortgeschrittenes Rektumkarzinom und Rezidiv M. E. Kreis
CAMPUS GROSSHADERN CHIRURGISCHE KLINIK UND POLIKLINIK DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. K-W. JAUCH TZM-Essentials Fortgeschrittenes Rektumkarzinom und Rezidiv M. E. Kreis Ludwig-Maximilians Universität
MehrZusammenfassung. Einleitung: Studienkollektiv und Methoden: Ergebnisse:
Zusammenfassung Einleitung: Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz werden duplexsonographisch bestimmte intrarenale Widerstandsindices zur Prognoseeinschätzung des Voranschreitens der Niereninsuffizienz
MehrNicht-invasives Monitoring molekularer Therapien in der Onkologie: Bench-to-Bedside Etablierung von Biomarkern in der Therapieresponse (PM7)
Nicht-invasives Monitoring molekularer Therapien in der Onkologie: Bench-to-Bedside Etablierung von Biomarkern in der Therapieresponse (PM7) Dr. biol. hum. Heidrun Hirner Institut für Klinische Radiologie
MehrNeues zur neoadjuvanten Vorbehandlung beim Rektumkarzinom
Neues zur neoadjuvanten Vorbehandlung beim Rektumkarzinom Prof. Dr. med. R. Fietkau Strahlenklinik Ngan et al. 2012 Rectal-Ca: 5 x 5 Gy vs. RCT (50,4 Gy + 5-FU) 5 x 5Gy (N=163) RCT (N=163) Locoreg. recurrences
MehrMultiples Myelomeine chronische Erkrankung?
Multiples Myelomeine chronische Erkrankung? Dr. med. Gabriela Totok Medizinische Klinik und Poliklinik III Klinikum der Universität München - Großhadern 08.11.2009 Monoklonale Gammopathien Osteolysen B
MehrSinnvoller Umgang mit Bildgebung
7. Symposium septische Unfalchirurgie und Orthopädie Netzwerk septische Unfallchirurgie: Vom Solisten zum Orchester Solisten: Der Radiologe Sinnvoller Umgang mit Bildgebung R. Conrad Vom Solisten zum Orchester
MehrFirst Bern Expert Meeting on Spontaneous Intracranial Hypotension & CSF circulation disorders
Universitätsklinik für Neurochirurgie Direktor und Chefarzt Prof. Dr. med. Andreas Raabe www.neurochirurgie.insel.ch First Bern Expert Meeting on Spontaneous Intracranial Hypotension & CSF circulation
Mehr